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Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung: 361 Jobs in Stadt Schwelm

Berufsfeld
  • Projektmanagement 43
  • Teamleitung 38
  • Leitung 36
  • Gruppenleitung 30
  • Elektronik 20
  • Elektrotechnik 20
  • Energie und Umwelttechnik 20
  • Prozessmanagement 15
  • Sachbearbeitung 14
  • Personalmarketing 12
  • Recruiting 12
  • Bauwesen 11
  • Controlling 11
  • Entwicklung 11
  • Business Development 9
  • Innendienst 9
  • Sap/Erp-Beratung 9
  • Consulting 8
  • Engineering 8
  • Einkauf 7
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Branche
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 318
  • Ohne Berufserfahrung 177
  • Mit Personalverantwortung 35
Arbeitszeit
  • Vollzeit 332
  • Home Office möglich 144
  • Teilzeit 64
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 305
  • Studentenjobs, Werkstudent 25
  • Befristeter Vertrag 13
  • Ausbildung, Studium 9
  • Berufseinstieg/Trainee 6
  • Praktikum 3
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Promotion/Habilitation 1
Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung

Kaufmännischer Mitarbeiter – Faktura (m/w/d)

So. 07.08.2022
Wülfrath
Mit unserem Hauptsitz im Düsseldorfer Hafen sind wir als langjähriger Entsorgungsspezialist für mineralische Abfälle ein verlässlicher Ansprechpartner für die Baubranche in der Region. Kaufmännischer Mitarbeiter – Faktura (m/w/d) > Betriebsstätte Wülfrath> Stellen-Nr.: 87489 In Ihrem neuen Job dreht sich alles rund um die Ab­wicklung der täglichen Faktura Dabei ist auf Ihr Organisationsgeschick einfach immer Verlass: Sie sorgen dafür, dass bei der Erfassung der Eingangsbelege und Überprüfung der Aufträge alles rund läuft Zuverlässig und kompetent prüfen Sie Eingangsrech­nungen und erstellen Ausgangsrechnungen Die Übernahme von allgemeinen administrativen Tätigkeiten rundet Ihr Profil ab Ihre kaufmännische Ausbildung haben Sie erfolgreich abgeschlossen – alternativ können Sie eine vergleichbare Qualifikation vorweisen Idealerweise bringen Sie bereits Kenntnisse in der Faktura oder im Auftrags- und Rechnungswesen mit Natürlich sind Sie versiert im Umgang mit MS-Office und bringen die Bereitschaft mit, sich in neue EDV-Programme einzuarbeiten Teamgeist sowie eine zielstrebige, selbstständige und kundenorientierte Arbeitsweise runden Ihr Profil ab Steigen Sie bei uns ein und profitieren Sie von den Stärken, die REMONDIS als Unternehmensgruppe mit sich bringt. Unser Blick ist auf die Zukunft gerichtet. Deshalb fördern wir Ihre Kompetenzen und bieten Ihnen unter anderem sichere Perspektiven sowie ansprechende Benefits: Fundierte Einarbeitung Vielfältige Sozialleistungen Krisensicherer Arbeitsplatz Attraktive Vergütung
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Vertriebsinnendienstleitung (m/w/d)

Sa. 06.08.2022
Bochum
Wir bewegen Ideen: Aus Wertstoff wird Roh­stoff, aus Biomasse Strom, aus Abfall Wärme, aus Wasser Leben. Mehr als 30.000 Menschen arbeiten bei REMONDIS an ganz­heitlichen Lösungen, die Fortschritt und Ressourcenschonung in Einklang bringen. Gemeinsam, wieder und wieder, weltweit. Vertriebsinnendienstleitung (m/w/d) > Regionalverwaltung Bochum> Stellen-Nr.: 87778 Sie zeichnen sich verantwortlich für die Vertriebs- und Marketingstrategie sowie deren kontinuierliche Weiterentwicklung in Abhängigkeit der Marktge­gebenheiten zur Erreichung der Umsatz- und Ergebnisziele In Ihrem neuen Job sind Sie für die Erstellung von internen betriebswirtschaftlichen Auswertungen und Kalkulationen verantwortlich und berichten direkt an die Geschäftsleitung Sie unterstützen beim Ausbau des bestehenden Vertriebscontrollings inkl. fortlaufender Analyse Sie übernehmen zuverlässig die Koordination des bestehenden Vertriebsteams und sorgen in den allgemeinen verwaltungstechnischen und organisa­torischen Aufgaben für einen reibungslosen Ablauf Kompetent kümmern Sie sich um die Steuerung, Kon­trolle und Optimierung aller Vertriebs- und Marke­tingkanäle Sie besitzen eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung im kaufmännischen Bereich – gerne auch ein abgeschlossenes Studium mit Berufserfahrung im Vertrieb Idealerweise bringen Sie bereits Führungserfahrung mit und haben Erfahrung in der Abfallbranche gesammelt Persönlich punkten Sie mit einem sicheren Auftreten, starkem Durchsetzungsvermögen sowie Teamfähigkeit und überzeugen mit hoher Eigeninitiative und Zuverlässigkeit Ein hohes Maß an Flexibilität und ein ergebnisorientiertes Denken und Handeln, auch in Zeiten hohen Arbeitsauf­kommens, runden Ihr Profil ab Steigen Sie bei uns ein und profitieren Sie von den Stärken, die REMONDIS als Unternehmensgruppe mit sich bringt. Unser Blick ist auf die Zukunft gerichtet. Deshalb fördern wir Ihre Kompetenzen und bieten Ihnen unter anderem sichere Perspektiven sowie ansprechende Benefits: Leistungsgerechte Vergütung Attraktive Mitarbeiterrabatte für diverse Online-Shops und Dienstfahrradleasing
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IT-Projektleiter / -Applikationsbetreuer mit den Schwerpunkten SAP PS, IM & CO (m/w/d)

Sa. 06.08.2022
Essen, Ruhr
Sie haben viel Energie – wir bieten Ihnen Zukunft! Energieversorgung in Deutschland gestalten, heute und im Energiemix der Zukunft – das gelingt nur mit OGE. Wir haben die Infrastruktur, mit der heute Erdgas und künftig auch grüne Gase transportiert werden. Mit unserem rund 12.000 km langen Leitungsnetz gehören wir zu den führenden europäischen Fernleitungsnetzbetreibern. Sie werden vom ersten Tag an bei uns spüren, welche Unternehmenskultur wir bei OGE haben und wie wir diese im Alltag leben. Offen, gemeinsam, entschlossen. Wir leben wertschätzendes Miteinander, den direkten, offenen Austausch und geben uns konstruktives Feedback, um unsere gemeinsamen Ziele zu erreichen. In Ihrer Rolle beraten Sie unsere internen und externen Kunden bei der Nutzung und Anpassung bestehender, sowie bei der Umsetzung neuer IT-Lösungen im S/4HANA-Umfeld. Zu Ihrem Aufgabengebiet gehört das Identifizieren und Implementieren innovativer SAP-Lösungen und S/4HANA-Optimierungspotentialen. Sie tragen die Verantwortung für die Durchführung von IT-Projekten (sowohl modulspezifisch als auch bereichsübergreifend). Ebenso haben tragen Sie die Verantwortung für die Applikationsbetreuung der Module PS, CO und IM. Sie übernehmen die ganzheitliche Betreuung der Fachbereiche (Anforderungsaufnahme, Beratung, Fehleranalyse, Entwicklung, Implementierung, Testdurchführung & -koordination, Produktivsetzung, Überführung in den Betrieb). Des Weiteren sind Sie für die Digitalisierung und Automatisierung von Prozessen und die kontinuierliche Identifikation und Umsetzung weiterer Prozessverbesserungen verantwortlich. Sie übernehmen die Steuerung von Wartungsmaßnahmen und externen Dienstleistern. Sie arbeiten in unterschiedlichen Organisationsformen (u. a. Produktteams). Die Durchführung und Weiterentwicklung von Kommunikationsformaten und Schulungen zur Verbesserung der Nutzung der Systeme und Anwendungen gehört ebenso zu Ihrem Aufgabengebiet. Ihr Studium der (Wirtschafts-) Informatik oder vergleichbare Ausbildung haben sie erfolgreich abgeschlossen. Sie verfügen über mehrjährige Beratungs- und Entwicklungs-Erfahrung im SAP PS, CO und idealerweise IM. Sie besitzen Erfahrung in der Leitung von Projekten. In Ihrer bisherigen Tätigkeit haben Sie betriebswirtschaftliche Kenntnisse in den Bereichen Controlling und Projektmanagement erworben. Sie überzeugen durch Ihre hohe Belastbarkeit, sowie Kommunikations-, Moderations- und Präsentationsstärke. Ihre ausgeprägte Teamfähigkeit zeichnet Sie ebenso aus wie Ihre Freude an der Mitwirkung in Communities und Standup-Meetings. Wünschenswert sind Kenntnisse in ABAP-Programmierung, S/4HANA, SAP BW, SAP Fiori, SAPUI5-Entwicklung, sowie Kenntnisse im agilen Projektmanagement. Sehr gute Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse runden Ihr Profil ab. Wir schaffen optimale Bedingungen für Sie: Abwechslungsreiche Tätigkeit mit Gestaltungsspielraum und moderner digitaler Ausstattung Attraktives Vergütungspaket (inkl. Tantieme und Weihnachtsgeld) und eine betriebliche Altersversorgung mit Arbeitgeberzuschuss Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch flexible Arbeitszeit- und Arbeitsortmodelle (38h-Woche, 30 Urlaubstage zzgl. Gleitzeit, Home Office Möglichkeiten) und Betreuungslösungen für Kinder & pflegebedürftige Angehörige durch unseren Familienservice. Vielfältige Möglichkeiten zur Weiterentwicklung u. a. innerhalb maßgeschneiderter Personalentwicklungsprogramme Gesunde Essensangebote mit regionalen Produkten in unserer Kantine (nur für Essener Standorte!) Vielseitige well-being Angebote, wie z.B. ein Partnerfitnessstudio in direkter Nachbarschaft (nur für Essener Standorte!)und ein jährliches Budget für zusätzliche Gesundheitsleistungen Eine gute Anbindung zum Arbeitsplatz, kostenlose Parkplätze sowie die Möglichkeit für Mitarbeiter Kfz- und Fahrrad-Leasing Und viele weitere Benefits…. Wir begrüßen die Bewerbung von Menschen mit Behinderung, deren Integration uns ein besonderes Anliegen ist. Open Grid Europe GmbH Katja SprengerKallenbergstr. 545141 EssenDeutschland Möchten Sie Teil der Energiewende werden? Wir freuen uns auf Ihre Unterstützung und Ihre Bewerbungsunterlagen. Klicken Sie auf den Button unten, um den Bewerbungsprozess zu starten. Ein Anschreiben müssen Sie nicht beifügen. Wir freuen uns auf Ihren aussagekräftigen Lebenslauf und Ihre Zeugnisse. Sie haben Fragen zum Bewerbungsprozess? Dann wenden Sie sich an jobs@oge.net.
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Leitung der Abteilung Regenerative Stromerzeugung und -speicherung

Sa. 06.08.2022
Gelsenkirchen
Als internationales Dienstleistungsunternehmen für die Wasser- und Energiewirtschaft ist GELSENWASSER mit einer Vielzahl von Niederlassungen und Beteiligungen in weiten Teilen Deutschlands sowie benachbarten europäischen Ländern präsent. Für unseren Bereich Energie- und Messtechnik suchen wir die Leitung der Abteilung Regenerative Stromerzeugung und -speicherung (m/w/d)Leiten der Abteilungsaktivitäten und Führen der zugeordneten MitarbeitendenAkquirieren und Umsetzen von Projekten der erneuerbaren Stromerzeugung und -speicherungLeiten von Projekten zum Bau von Windparks und großen PhotovoltaikanlagenEntwickeln von Lösungen für die regenerative Stromversorgung in QuartierenAnsprechpartner*in für Kund*innen im Bereich Windkraft- und PhotovoltaikanlagenAusgeprägte Führungs- und KommunikationskompetenzAbgeschlossenes Studium (Diplom/Master) im Bereich Energietechnik, Elektrotechnik, Raumplanung oder VergleichbaresAusgeprägte ProjektmanagementkompetenzBerufserfahrung in der Umsetzung von Windkraft- und Photovoltaik-ProjektenFundierte Kenntnisse der Energiewirtschaft im kommunalen UmfeldHohe Akquise- und BeratungsaffinitätFührerschein der Klasse 3 bzw. B
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(Junior) Java Developer (m/w/d) – IoT

Sa. 06.08.2022
Remscheid
Die Vaillant Group ist einer der weltweiten Markt- und Technologieführer in den Bereichen Heiz-, Lüftungs- und Klimatechnik. Werden auch Sie einer von 15.000 Kollegen aus mehr als 70 Nationen, die täglich an der Vision eines besseren Klimas arbeiten – für die Menschen zu Hause und die Umwelt. In großen, innovativen und strategischen Projekten. Und mit kleinen Gesten, die jeder im Alltag dazu beitragen kann. Handeln Sie global, arbeiten Sie global. Und werden Sie Teil eines globalen Teams, denn wir vertreiben unsere Produkte in rund 60 Ländern und verfügen über 10 Produktions- und Entwicklungsstandorte in sechs europäischen Ländern und China. Bei uns übernehmen Sie spürbar die Verantwortung für die Zukunft – Ihre eigene und die unseres Planeten. Wir bieten Ihnen dafür hervorragende Bedingungen. (Junior) Java Developer (m/w/d) – IoT Vaillant Group Business Services GmbH | Remscheid | Deutschland Ihre Aufgabe als Teil eines Scrum-Teams ist die Entwicklung und den Betrieb unseres IoT Backends auf Basis von Java Microservices and Serverless Functions in der Cloud Sie entwerfen und entwickeln Schnittstellen für die Zusammenarbeit mit anderen Systemen Mit Ihrer Terraform-Expertise (DevOps) evaluieren, provisionieren und warten Sie Infrastrukturkomponenten Die Arbeit mit den modernsten Technologie Stacks wie beispielsweise Kubernetes (AKS), Stream Processing, Apache Kafka, MongoDB, Okta und CI/CD (Azure DevOps, Azure Functions, Bitbucket etc.) ermöglicht Ihnen, Ihre Talente zu entfalten Sie verfügen über (erste) Projekterfahrung in Unternehmen, Hochschulen oder Open Source Communities gesammelt Sie haben idealerweise bereits Ihr technisches Geschick und umfassendes Wissen über moderne Entwicklungsmethoden und -werkzeuge sowie kontinuierliche Integration und automatisiertes Testen unter Beweis gestellt  Dank Ihrer Scrum-Expertise in einem agilen Projektumfeld ist Scrum ein fester Bestandteil Ihrer DNA Sie sind daran interessiert, ständig zu lernen, sich und Ihr Team zu verbessern, sich über Ihre gewohnten Fachgebiete hinaus zu entwickeln und mit Teamwork und interkultureller Kompetenz unsere digitale Zukunft voranzutreiben Ihre guten Deutsch- und Englischkenntnisse sowie Ihre offene und vertrauenswürdige Persönlichkeit helfen Ihnen, auf allen Ebenen sicher zu kommunizieren  Kontinuierliches Wachstum: Individuelles Wachstum und Lernen sind Teil unserer DNA. Unsere Kolleginnen und Kollegen werden gezielt geschult, um ihr Potenzial voll auszuschöpfen und als Person zu wachsen Kommen Sie, wie Sie sind: Wir möchten Ihr wahres Ich kennen lernen. Bei uns ist jeder willkommen und wir schätzen Vielfalt Leidenschaft: Wie unsere Heizungsanlagen brennen wir für das, was wir tun! Wir stellen den Status quo in Frage – und sind immer auf der Suche nach kreativen Lösungen auf unserem Weg zu einer nachhaltigeren Welt Familie: Wir bieten flexible Arbeitszeiten und Homeoffice, damit Sie Familie und Beruf unter einen Hut bringen können. Wir heißen auch Ihre kleinen Kinder in unserem Betriebskindergarten und der Kindertagesstätte Hoppelhasen in Remscheid willkommen Technik: Wir arbeiten mit modernster Technik und streben nach Innovation
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Operations Manager eMobility (w/m/d)

Sa. 06.08.2022
Essen, Ruhr, München
Die E.ON Solutions GmbH ist die E.ON Gesellschaft, die sich auf B2C Lösungen für das Future Energy Home und eMobility Geschäft konzentriert. Wir treiben das Wachstum von E.ON in den Bereichen Solar & Batterien, Heizung, Home Energy Management und allen eMobility Lösungen zusammen mit 12 Länderorganisationen innerhalb des E.ON Customer Solution Ressorts voran. Wir entwickeln die Produkte der Zukunft und bieten die besten Lösungen, um ein besseres Morgen für unsere Kunden zu schaffen. Unsere größte Mission ist es, das Leben der Menschen zu verbessern, indem wir einen Beitrag zum Kampf gegen die größte Herausforderung der Menschheit leisten: dem Klimawandel. Bei E.ON zählt Vielfalt. Wir heißen alle Menschen willkommen und sind überzeugt, dass Unterschiede uns stärker machen. Werden Sie Teil unserer inklusiven und vielfältigen Unternehmenskultur! Wir wollen sicherstellen, dass der Job zu Ihrer Lebenssituation passt. Deshalb können Sie entscheiden, ob Sie sich in Voll- oder Teilzeit bewerben.Ergreifen Sie die Chance, Teil unseres eMobility Teams innerhalb der E.ON Solutions GmbH in Essen oder München- zu werden und schaffen Sie nicht nur Perspektiven für die Zukunft von E.ON, sondern auch für Ihre eigene. Entwicklung und kontinuierliche Optimierung von standardisierten Operations Prozessen und Services in allen europäischen Märkten Überwachung und Sicherstellung der Verfügbarkeit des E.ON-Ladenetzes für unsere Kunden Durchführung von Ursachenanalysen bei Ausfällen, Nachverfolgung der Problemlösung und Beseitigung von Fehlerquellen Unterstützung der Weiterentwicklung des Geschäftsmodells und Vorantreiben von Kostensenkungsmaßnahmen durch Einblicke in O&M-Aktivitäten Vorantreiben von Hardwareverbesserungen und Softwareentwicklungen gemeinsam mit Herstellern von Ladeinfrastruktur Datenauswertung und Erstellung von Dashboards für die E.ON-Ladeinfrastruktur Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Wirtschaftsingenieurwesen, Elektrotechnik, Maschinenbau, IT o.ä. oder staatlich geprüfte/r Techniker/in Erfahrung im Betrieb großer, dezentraler Infrastruktur (z.B. Stromnetztransformatoren) Technisches Know-how im Bereich Elektromobilität / elektrische Infrastruktur Erfahrung in der Auswertung von Datensammlungen von Ladestationen und der Erstellung von Performance Dashboards in PowerBI Erfahrung in der Zusammenarbeit mit externen Partnerunternehmen (z.B. Call-Center-Betreiber oder Installationsfirmen) Kenntnisse im Umgang mit eMobility Backend-Systemen (z.B. Virta und eOperate) sowie Ticketing-Systemen (z.B. JIRA) Starke kommunikative Kompetenz mit der Fähigkeit, andere zu überzeugen und Lösungen effektiv voranzutreiben Fließende Englischkenntnisse Neben unserer inspirierenden, dynamischen und internationalen Arbeitsatmosphäre bieten wir unseren Mitarbeitern folgende attraktive Vorteile: flexible Arbeitszeiten Regelmäßige Trainings Privates Autoleasing kostenfreie Parkplätze für E.ON MitarbeiterInnen Bezuschusstes Job Ticket Kooperationen mit lokalen Kindergärten Familienservice Support Bezuschusste Kantine Corporate Benefits Unfallversicherung Gesundheitsangebote (bspw. Fitnessclub und Physiotherapie, Darmkrebsvorsorge, Grippeimpfung, etc.) E.ON Altersvorsorge Zusätzlich bieten wir... die Möglichkeit die Energiewende mitzugestalten die Chance die Zukunft von E.ON zu prägen spannende Herausforderungen zu lösen ein agiles Umfeld, um neue Ideen zu entwickeln und einen persönlichen Einfluss zu ausüben
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Expert Internal Controls System (ICS) & SAP GRC (f/m/d)

Sa. 06.08.2022
Essen, Ruhr
E.ON SE | Permanent | Part or Full time E.ON is one of the strongest operators of European energy networks and energy-related infrastructure, as well as a provider of advanced customer solutions for more than 50 million customers. With a total of over 75,000 employees we are represented in 15 countries. By focusing on two sustainable growth areas and with the acquisition of innogy, we are ideally positioned to drive the energy transition in Germany and Europe.At E.ON diversity matters. We welcome all people and are convinced that differences make us stronger. Become part of our inclusive and diverse company culture! The Internal Controls System (ICS) central Team as part of Corporate Audit is responsible for the oversight and coordination of the overall ICS process in the E.ON Group. For our team in Essen we are looking for an Expert Internal Controls System (ICS) & SAP GRC (f/m/d). If you are interested, please apply online! A job that inspires Manage and drive the groupwide IT Tool for the Internal Controls Compliance (SAP GRC PC), this includes but is not limited to. Maintenance/Administration of the SAP GRC PC for E.ON SE and groupwide quality assurance tasks. Act as center of competence and key support for SAP GRC PC for the E.ON group. Design and deliver SAP GRC trainings and guidance. Drive joint initiatives with members of the wider ICS community for topics related to SAP GRC improvements and digitalization. Act as interface between ICS BPs and IT Service Provider. Drive and implement SAP GRC customizing for new group requirements and monitor the progress of change orders. Member of the groupwide ICS Community: assisting in group-wide ICS activities and join group-wide ICS projects. Involvement in the development and implementation of the group wide ICS requirements. Support of groupwide ICS Cycle activities, e.g. scoping, monitoring, reporting. Contribute and support topics related to Data Analytics and Continuous Control Monitoring (CCM). A convincing background University degree with superior results and major in business informatics. Strong IT skills (SAP GRC, Data analytic tools, ERP-Systems, MS Office). Professional experience as IT-consultant, IT-auditor or in a comparable industry role. Comprehensive process understanding in at least one or several operational or finance processes. Project experience desirable. Strong analytical and conceptional skills, process oriented. Excellent communication skills and persuasiveness. Self-confident behavior and assertiveness. Excellent English and German language skills (business fluent). International experience desirable. A motivating environment A task full of challenges, in which we jointly design a successful induction. An appreciative working atmosphere in which mutual trust and respect play a decisive role in teamwork. A modern working environment that ensures a good work-life balance through flexible working and home office. A wide range of personal and professional training and development opportunities to support you in the next step in your career. A strong network, because for us the collegial exchange across company units is in the foreground and offers a wide range of perspectives. A secure supply with attractive remuneration and various additional benefits, such as in-house sports, child care and company pension schemes. Become part of our team. We look forward to you!
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Risk Manager Offshore (m/w/d)

Sa. 06.08.2022
Essen, Ruhr, Hamburg
Risk Manager Offshore (m/w/d) RWE Renewables GmbH, Hamburg, Essen Start zum nächstmöglichen Zeitpunkt RWE steht für Wandel, Innovationskraft und Nachhaltigkeit. Als einer der global führenden Stromerzeuger aus Erneuerbaren Energien wollen wir bis 2040 klimaneutral sein und der Welt ein nachhaltiges Leben ermöglichen. Hierfür suchen wir Macher, die gemeinsam mit uns eine nachhaltige und sichere Energiezukunft schaffen wollen. Die RWE Renewables GmbH mit Sitz in Essen ist die jüngste Tochter des RWE Konzerns und eines der weltweit führenden Unternehmen im Bereich Erneuerbare Energien. Mit einem internationalen Team von rund 3.500 Beschäftigten sind wir Treiber der Energiewende – und liefern Strom für ein nachhaltiges Leben. Unsere Gesamtkapazität von mehr als 9 Gigawatt ergibt sich aus Onshore- und Offshore-Windparks, Photovoltaikanlagen sowie Batteriespeichern. Unser Fokus liegt auf Wachstum: auf dem amerikanischen Kontinent, in den Kernmärkten in Europa sowie neuen Märkten im asiatisch-pazifischen Raum. Selbstständige Analyse von lebenszyklischen Projektrisiken verschiedener RWE eigener Offshore-Projekte und JV-Projekte in der Entwicklungs-, Bau- und Betriebsphase sowie eigenständige Entwicklung von Risikomitigationsstrategien (unter Berücksichtigung der Reporting- und Supportbedarfe des Projektmanagements, des Offshore Managements und weiterer interner und externer Stakeholder) Ermittlung der Projekt-Budget-Contingency unter Anwendung angemessener quantitativer Methoden (z. B. Monte Carlo) als Voraussetzung für erfolgreiche Projektfinanzierungsentscheidungen sowie Monitoring und Kontrolle der Contingency im Projektverlauf unter eigenständiger Herleitung entsprechender Handlungsempfehlungen Eigenständige Weiterentwicklung von Prozessen, IT-Tools und mathematischen Methoden in enger Absprache mit Offshore Wind Risk Management, Risikocontrolling und Investment Management Selbstständige Durchführung von Risk Identification Workshops mit den Projektteams, Lieferanten und internen Schnittstellenfunktionen im jeweiligen Projekt sowie proaktive Sicherung und Transfer von „Lessons Learnt“ Analyse von Versicherungsmöglichkeiten und Bedarfen sowie operatives Versicherungsmanagement in enger Abstimmung mit dem Versicherungsmanagement des RWE Konzerns Intensive abteilungs- und disziplinenübergreifende Abstimmung zur Sicherung der Konsistenz und Vergleichbarkeit des Umgangs mit den verschiedensten Risiken, die ein operatives, dynamisches und stark technikorientiertes Geschäftsfeld mit Pioniercharakter mitbringt Erstellung, Aktualisierung und Steuerung von Projektterminplänen sowie Sicherstellung der Schnittstelle zum Risk Management Unterstützung von Vertragsverhandlungen und Betreuung des kommerziellen Vertragsmanagements sowie Betreuung der Schnittstelle zwischen Legal, Commercial und Vertragsmanagement Erfolgreicher Abschluss eines Studiums in Wirtschaftsingenieurwesen, Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsrecht oder eines ingenieurwissenschaftlichen Studiengangs; interdisziplinäre Ausbildung (Doppelstudium o. Ä.) von Vorteil Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Projektmanagement, Vertragsmanagement oder in der wirtschaftlichen Projekt-/Risikobewertung im Umfeld der Energieerzeugung oder großer Infrastrukturprojekte Umfassende Erfahrung in der Versicherungsbranche oder in der Vertragsbetreuung wünschenswert Sicherer Umgang mit Excel sowie Know-how in der Nutzung bzw. Programmierung mit Safran Risk, @RISK oder Active Risk Management (ARM); Erfahrung mit MS Project und Primavera von Vorteil Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sicherer Umgang mit zeitkritischer Projektarbeit und kurzen Fristen Ausgeprägtes Verständnis von stark technisch oder juristisch geprägten Sachverhalten und eine schnelle, analytische Auffassungsgabe Hohe soziale und interkulturelle Kompetenz sowie diplomatisches Geschick Große aufgabenbezogene Reisebereitschaft Wir bieten dir die Mitarbeit in einem spannenden und dynamischen Geschäftsfeld. Bei uns erwartet dich Raum für eigene Ideen und ein hohes Maß an Eigenverantwortung ebenso wie ein internationales Team, welches von Respekt und Kollegialität geprägt ist. Als Risk Manager (m/w/d) bekommst du den Freiraum, den du für deine persönliche Entwicklung benötigst. Außerdem bieten wir dir: Eine vielfältige und moderne Umgebung, in der Teammitglieder flexibel und unabhängig arbeiten können Genau die Work-Life-Balance, die du dir schon immer gewünscht hast. Unter anderem mit Beratungsangeboten und Kinderbetreuungseinrichtungen, die das Leben einfach etwas leichter machen Eine breitgefächerte und abwechslungsreiche Aufgabe Ein spannendes Arbeitsumfeld rund um das Thema Datenanalyse in einer angenehmen Teamatmosphäre
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Elektroingenieur*in (m/w/d)

Sa. 06.08.2022
Gelsenkirchen
Als internationales Dienstleistungsunternehmen für die Wasser- und Energiewirtschaft ist GELSENWASSER mit einer Vielzahl von Niederlassungen und Beteiligungen in weiten Teilen Deutschlands sowie benachbarten europäischen Ländern präsent. Für unsere Abteilung Anlagenbau, Gruppe Elektro- und Automatisierungstechnik, suchen wir eine*n Elektroingenieur*in (m/w/d)Standort GelsenkirchenPlanen und Durchführen der Bauüberwachung von Anlagen der Elektro- und AutomatisierungstechnikLeiten und Abwickeln von Projekten (Ermitteln der Kosten, Erstellen der Leistungsverzeichnisse, Abrechnen und Durchführen der Dokumentation)Planen und Bearbeiten von Instandsetzungsmaßnahmen sowie Optimieren von bestehenden AnlagenErstellen und Umsetzen von elektrotechnischen Konzepten für die Wasser- und Abwasserwirtschaft einschließlich wirtschaftlicher BetrachtungBewerten und Präsentieren von Konzeptvarianten (technisch und wirtschaftlich)Erfolgreich abgeschlossenes Studium (Diplom, Master) der Elektrotechnik, Vertiefungsrichtung Energietechnik, Automatisierung oder VergleichbaresKenntnisse in der Planung und Auslegung von Transformatoren, Mittel- und Niederspannungs-Schaltanlagen, Antriebstechnik, USV- und Netzersatz-Anlagen sowie von Automatisierungs- und ProzessleitsystemenBranchenerfahrung im wasser- bzw. abwasserwirtschaftlichen Umfeld ist von VorteilGute Kenntnisse in MS Office und MS ProjectUneingeschränkte Eignung für den AußendienstFührerschein der Klasse 3 bzw. B
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Mitarbeiter (m/w/d) für unser Rechnungswesen - zunächst befristet für 2 Jahre

Fr. 05.08.2022
Wülfrath
Wir sind ein kleines, leistungsstarkes und wachstumsorientiertes, kommunales Versorgungsunternehmen und versorgen die rund 21.500 Einwohner der Stadt Wülfrath mit Erdgas und Trinkwasser. Über eine Kooperationsgesellschaft mit benachbarten Stadtwerken bieten wir mit unserem Tochterunternehmen Neander Energie den Kunden in Wülfrath und in der Region Strom an. Wir betreiben sowohl das Gas- und das Wassernetz und bieten als Energiedienstleistungen Photovoltaik- und E-Mobilitätslösungen an. Als Dienstleister für die Stadt Wülfrath rechnen wir die Kanalbenutzungsgebühren ab. Mehrheitlich sind wir an einer Netzgesellschaft und einem Unternehmen zur Errichtung einer Glasfaserinfrastruktur in der Stadt Wülfrath beteiligt. Zum nächstmöglichen Termin suchen wir in Teilzeit (20 Stunden/Woche) einen engagierten Mitarbeiter (m/w/d) für unser Rechnungswesen zunächst befristet für 2 Jahre Der Bewerber / die Bewerberin ist als Sachbearbeiter im Team Rechnungswesen angesiedelt, dem insgesamt 3 Personen angehören. Sie sind Ansprechpartner für alle laufenden Arbeiten im Finanz- und Rechnungswesen. Buchen aller Geschäftsvorfälle (Sach-, Debitoren, Kreditorenbuchhaltung, vertretend: Anlagenbuchhaltung). Abwicklung Zahlungsverkehr und Umsatzsteuervoranmeldungen. Eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung und Erfahrungen im Rechnungswesen Von Vorteil wäre ein Abschluss als Bilanzbuchhalter/-in Ausgeprägte Stärke in der Organisation und Koordination Interesse an der Digitalisierung von Prozessen Sicheres Auftreten und gute Umgangsformen Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und Integrität Zuverlässigkeit, teamorientierte Arbeitsweise und Eigeninitiative gute MS-Office-Kenntnisse in Word und Excel und Erfahrungen in branchenüblicher Anwendersoftware bzw. Bereitschaft zur Einarbeitung in die eingesetzte branchenübliche Software. Einen sicheren Arbeitsplatz. Eine Herausforderung in einem kleinen flexiblen Stadtwerk mit Perspektiven und Geschäftsideen Ein interessantes und vielseitiges Aufgabengebiet mit Gestaltungsmöglichkeit Leistungsgerechte Vergütung nach dem Tarifvertrag für Versorgungsbetriebe (TV-V) sowie die üblichen sozialen Leistungen Einen auf zwei Jahre befristeten Arbeitsvertrag mit der Aussicht auf eine unbefristete Anstellung
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