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Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung: 42 Jobs in Stockstadt am Rhein

Berufsfeld
  • Außendienst 6
  • Elektronik 5
  • Elektrotechnik 5
  • Sachbearbeitung 5
  • Projektmanagement 3
  • Versorgungs- 2
  • Energie und Umwelttechnik 2
  • Entwicklung 2
  • Gebäude- 2
  • Sap/Erp-Beratung 2
  • Servicetechniker 2
  • Sicherheitstechnik 2
  • Asset-/Fonds-Management 1
  • Automatisierungstechnik 1
  • Bauwesen 1
  • Business Intelligence 1
  • Data Warehouse 1
  • Datenbankentwicklung 1
  • Dienstleistung und Fertigung 1
  • Elektrik 1
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Branche
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 41
  • Ohne Berufserfahrung 24
  • Mit Personalverantwortung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 42
  • Home Office 4
  • Teilzeit 3
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 36
  • Befristeter Vertrag 5
  • Ausbildung, Studium 1
  • Freie Mitarbeit/Projektmitarbeit 1
Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung

Kommunalbetreuer (m/w/d)

Mi. 05.05.2021
Worms
EWR ist seit über 100 Jahren das Energieunternehmen in Rheinhessen, dem hessischen Ried und der Pfalz. Rund 600 Mitarbeiter arbeiten an der sicheren, zuverlässigen und nachhaltigen Versorgung von über 260.000 Kunden mit Strom, Gas, Wasser und schnellem Internet. Die EWR AG investiert mit Ihren Tochtergesellschaften EWR Netz GmbH und EWR Neue Energien GmbH gezielt in führende Infrastrukturtechnologien, den Netzausbau und in erneuerbare Energien aus und für die Region. Der Aufbau und die Weiterentwicklung kommunaler Geschäftsbeziehungen sowie die Betreuung politischer Entscheidungsträger und Netzwerke zählt zu ihren Hauptaufgaben. Sie helfen das Konzessionsmanagement nach strategischen Gesichtspunkten weiterzuentwickeln und umzusetzen. Sie unterstützen bei der Durchführung von Konzessionsverfahren und dem Management von Konzessionsverträgen. Die Analyse kommunaler Absatzmärkte zählt ebenso zu ihrer Tätigkeit, wie die Begleitung kommunaler Projekte und die Bearbeitung kommunaler Anfragen. Die Interessenvertretung im Rahmen von Ratssitzungen und kommunalen Veranstaltungen halten Sie inne. Sie wirken in fachbereichsübergreifenden Projekten mit kommunalen Bezug mit und unterstützen bei der Fördermittelrecherche. Sie haben ein abgeschlossenes Studium oder eine vergleichbare Qualifikation mit entsprechender Berufserfahrung in der Energiewirtschaft oder im kommunalen Umfeld. Zusätzlich haben Sie ein technisches Wissen im Bereich der Energieversorgung. Für die Themen Umwelt- und Klimaschutz sind Sie sensibilisiert. Sie besitzen Kenntnisse über das politische System Deutschlands und des kommunalen Verwaltungsaufbaus. Praktische Erfahrungen im Projekt- und politischen Netzwerkmanagement sind von Vorteil. Gute MS-Office Kenntnisse sowie Präsentationsfähigkeit setzen wir voraus. Sie sind im Besitz der Führerscheinklasse B. Wir bieten Ihnen eine Stelle in einem nachhaltig denkenden und regional verwurzelten Energieunternehmen mit einer mehr als 100-Jährigen Erfolgsgeschichte. Freuen Sie sich auf eine herausfordernde und anspruchsvolle Tätigkeit in einem engagierten und kollegialen Team. Es erwarten Sie spannende und abwechslungsreiche Aufgaben in einem sich stetig wandelnden Umfeld. Wir bieten Ihnen eine attraktive, leistungsgerechte Vergütung und zahlreiche Möglichkeiten zur beruflichen und persönlichen Weiterentwicklung.
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Betriebselektriker (m/w/d)

Mi. 05.05.2021
Essenheim
RETERRA ist spezialisiert auf die Behandlung, Verwertung und Vermarktung sowohl biologischer Rohstoffe als auch organischer Reststoffe. Betriebselektriker (m/w/d) > Betriebsstätte Essenheim> Stellen-Nr.: 65906 Als Betriebselektriker verantworten Sie die Ausführung von Instandhaltungs-, Wartungs-, Reparatur- und Erweiterungsaufgaben der elektrischen Systeme aller Maschinen und Anlagen am Standort Essenheim Dies schließt unter anderem auch die fachkundige Bedienung und konsequente Überwachung der Anlage mit ein Auch ist die Mitarbeit bei Reparaturen zur Unter­stützung des Mechanikers gefordert Darüber hinaus wissen wir die Steuerung und Be­treuung von Servicedienstleistern bei Ihnen in guten Händen Nicht zuletzt übernehmen Sie die VDE-Prüfungen von Anlagen und Arbeitsmitteln Ihre Ausbildung zum Betriebselektriker bzw. Elektroniker haben Sie erfolgreich absolviert und bereits einschlägige Berufserfahrung gesammelt Sie verfügen über sichere SPS-Kenntnisse sowie über einen fundierten Erfahrungsschatz in der Bearbeitung von Auf­gaben aus dem Bereich der Elektroinstallation Die sichere Handhabung der Steuerungstechnik unserer Maschinen und Anlagen zeichnet Sie genauso aus wie Ihre zuverlässige, engagierte und strukturierte Arbeitsweise Bereitschaftsdienst ist für Sie kein Problem, da Ihr An­fahrts­weg maximal 30 Minuten beträgt Persönlich punkten Sie durch Ihre flexible Einsatzbe­reitschaft, organisatorisches Geschick und eigenver­antwortliches Arbeiten Steigen Sie bei uns ein und profitieren Sie von den Stärken, die REMONDIS als Unternehmensgruppe mit sich bringt. Unser Blick ist auf die Zukunft gerichtet. Deshalb fördern wir Ihre Kompetenzen und bieten Ihnen unter anderem sichere Perspektiven sowie ansprechende Benefits, die Sie begeistern werden.
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PR-/Marketingmanager (m/w/d)

Di. 04.05.2021
Worms
EWR ist seit über 100 Jahren das Energieunternehmen in Rheinhessen, dem hessischen Ried und der Pfalz. Rund 600 Mitarbeiter arbeiten an der sicheren, zuverlässigen und nachhaltigen Versorgung von über 260.000 Kunden mit Strom, Gas, Wasser und schnellem Internet. Die EWR AG investiert mit Ihren Tochtergesellschaften EWR Netz GmbH und EWR Neue Energien GmbH gezielt in führende Infrastrukturtechnologien, den Netzausbau und in erneuerbare Energien aus und für die Region.Als Teil des zentralen Kommunikationsteams gehört zu deinen Aufgaben die Steuerung und Weiterentwicklung der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in unserem Unternehmen.Du bist verantwortlich für die Durchführung der operativen Pressearbeit sowie der Produkt-PR und der externen Unternehmenskommunikation.Du erstellst Beiträge für unsere Unternehmensmedien wie beispielsweise unser Unternehmensmagazin und setzt diese um.In deiner Rolle bist du verantwortlich für die Optimierung der Webseiten der EWR-Gruppe und Landingpages in Abstimmung mit weiteren Disziplinen.Du wirkst aktiv bei der konzeptionellen Weiterentwicklung unserer übergeordneten PR- und Marketingstrategie mit.Du gestaltest SEO-Strategien, Analysen und Handlungsempfehlungen aktiv mit.Die Konzeption, Weiterentwicklung sowie das Reporting von Online-Marketingmaßnahmen fällt ebenfalls im Rahmen der Unternehmenskommunikation in dein Aufgabengebiet.Du hast ein erfolgreich abgeschlossenes Studium oder eine vergleichbare Qualifikation sowie erste Berufserfahrung im Bereich Kommunikation oder Journalismus.Sehr gute Kenntnisse über die Funktionalitäten und Eigenschaften relevanter Social Media Plattformen zeichnen dich aus.Erste Kenntnisse in Google-Anwendungen (z.B. Google Analytics) sowie in Photoshop, Typo3 und InDesign sind wünschenswert.Es fällt dir leicht dich schnell in neue Themen einzuarbeiten und diese mit deiner Hands-on-Mentalität zielgruppenadäquat sowie journalistisch umzusetzen.Du hast ein ausgeprägtes sprachliches Talent, bist in der digitalen Medienwelt zuhause und bist gewillt, Verantwortung zu übernehmen.Klima- und energiepolitische Themen interessieren dich sehr und du verfügst über ein exzellentes Kommunikationsverständnis.Du bist ein motivierter Teamplayer mit einer starken sozialen Kompetenz.Wir bieten dir eine Stelle in einem nachhaltig denkenden und regional verwurzelten Energieunternehmen mit einer mehr als 100-Jährigen Erfolgsgeschichte.Ein Teamzusammenhalt zum Wohlfühlen, wo Spaß gepaart ist mit Professionalität. Wir leben ein kollegiales und angenehmes Miteinander per „Du“ sowie einen transparenten und unkomplizierten Umgang im Team.Eine attraktive, leistungsgerechte Vergütung und zahlreiche Möglichkeiten zur beruflichen und persönlichen Weiterentwicklung.
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Ingenieur (m/w/d) Autarkieprojekte

Di. 04.05.2021
Biblis
Radioaktive Abfälle bis zu ihrer Endlagerung nach höchsten Sicherheitsstandards aufzubewahren – das ist unser Auftrag. Als Gesellschaft des Bundes gewährleisten wir den sicheren und zuverlässigen Betrieb von Zwischenlagern für hochradioaktive Abfälle. Seit 2020 führen wir auch Zwischenlager für schwach- und mittelradioaktive Abfälle an den Standorten deutscher Kernkraftwerke. Dadurch liegt die Verantwortung für die Zwischenlagerung der radioaktiven Abfälle der Energieversorgungsunternehmen zentral in unserer Hand. Neben bewährter und solider Technik sind es vor allem unsere Mitarbeiter*innen, die eine sichere und zuverlässige Zwischenlagerung an zahlreichen Standorten in Deutschland gewährleisten. Für diese verantwortungsvolle Aufgabe suchen wir Verstärkung. Für unsere Organisationseinheit Betrieb an unserem Standort in Biblis suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Ingenieur (m/w/d) Autarkieprojekte Unterstützung bei der Kontrolle, Steuerung und Begleitung der Projekte und Änderungsmaßnahmen am Standort Biblis (Herstellung der Autarkie, technische Anpassungen in den drei Lagern am Standort, Überarbeitung von betrieblichen Anweisungen (Betriebshandbücher, interne Anweisungen) für das Brennelemente-Zwischenlager und die Abfalllager AZB 1 und 2 Koordinierende Schnittstelle zwischen dem BGZ-Standort, der BGZ-Zentrale und den zuständigen Projektverantwortlichen bei der Planung, Koordination und Überwachung von Neu-, Um- und Erweiterungsarbeiten Teilnahme an Projektbesprechungen, Erfassung/Protokollierung der notwendigen Informationen und Projektkennzahlen sowie Aufbereitung der Daten Bedarfsweiser Einsatz an anderen BGZ-Standorten Übernahme von Sonderfunktionen bei Erfordernis Erfolgreich abgeschlossenes Hoch- oder Fachhochschulstudium im Bereich der Ingenieurwissenschaften oder einer vergleichbaren Ausrichtung Gute Kenntnisse in der Koordination und Abwicklung von Projekten (inklusive Lenkung der zugehörigen Unterlagen) in der Kerntechnik und Entsorgung radioaktiver Abfälle Kontrollbereichstauglichkeit Eigenverantwortliche, effiziente und strukturierte Arbeitsweise Hohes Engagement und Verantwortungsbewusstsein sowie starker Teamgeist Übersicht und Organisationsfähigkeit Förderung von Diversität und Gewährleistung der Chancengleichheit aller Mitarbeiter*innen Langfristig sichere Arbeitsplätze Ausgewogene Work-Life-Balance dank flexibler Arbeitszeitmodelle Attraktives Vergütungspaket inklusive einer arbeitgeberfinanzierten Altersversorgung und vermögenswirksamer Leistungen 30 Urlaubstage und zusätzlich 6 Brückentage bei einer 39-Std.-Woche Hoher Stellenwert der individuellen Fort- und Weiterbildung Weitere Benefits wie Parkplätze für Mitarbeiter*innen, Zuschuss zum Jobfahrrad und Firmenfitnessprogramme
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Mitarbeiter (m/w/d) in der Leitwarte/Control Room Operator

Di. 04.05.2021
Wörrstadt
Ich will einen sinnvollen Job, nicht irgendeinen. In einem Unternehmen, das mir die Chance bietet, ein großes Ziel zu erreichen: 100 % saubere Energie. Klingt ambitioniert, ist aber machbar. Ich arbeite bei juwi. Wann startest Du? Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir Dich als Mitarbeiter (m/w/d) in der Leitwarte/Control Room Operator Vollzeit – unbefristet Bei uns hast Du die Chance, ein echtes Zukunftsprojekt mitzugestalten. Seit nunmehr 25 Jahren ist juwi Vorreiter der Energiewende. Als 100 %-Tochter der MVV Energie AG planen und bauen wir Projekte in den Bereichen Wind- und Solarenergie im In- und Ausland und bieten darüber hinaus weitere Dienstleistungen rund um die technische und kaufmännische Betriebsführung. Mit rund 850 Mitarbeitern und bislang über 1.000 realisierten Windenergie- und mehr als 1.700 PV-Anlagen hat sich juwi als ein bedeutender Akteur für erneuerbare Energien etabliert. In der juwi O&M treibst Du die Energiewende voran – und das je nach Aufgabengebiet aus ganz unterschiedlichen Perspektiven. Die juwi Operations & Maintenance GmbH hält die Energiewende am Laufen – sie übernimmt die kaufmännische und technische Betriebsführung sowie Instandhaltung von Wind- und Solaranlagen, sobald diese in Betrieb genommen wurden. Als Mitarbeiter (m/w/d) in der Leitwarte der technischen Betriebsführung der juwi Operations & Maintenance GmbH bist Du verantwortlich für die Fernüberwachung und den optimalen Betrieb unserer betreuten Photovoltaik- und Windenergieanlagen. Du arbeitest im jungen Team verantwortlich mit, um Störungen an Anlagen schnell einzugrenzen, deren Behebung zu beauftragen und die Abläufe zu dokumentieren. Somit leistest Du einen wertvollen Beitrag bei der Umsetzung der Energielandschaft in Europa hin zu regenerativen Energien. Im Rahmen Deiner Tätigkeit: kontrollierst Du Windenergie- und Solaranlagen auf Störungen, übernimmst Du Auswertungen von Anlagenmeldungen und Dokumentation von Ereignissen, validierst Du das Ergebnis, führst Du nach Möglichkeit eine Fernentstörung durch, beauftragst Du interne und externe Dienstleister zur Störungsbeseitigung, unterstützt Du die Störungsbeseitigung und koordinierst diesbezügliche Abläufe, beteiligst Du Dich an der Weiterentwicklung des vorhandenen Fernüberwachungssystems in Hinsicht auf eine effektive Anlagenkontrolle, arbeitest Du im Schichtdienst mit. Du hast eine technische Ausbildung, idealerweise als Elektrotechniker oder Kommunikationstechniker. Alternativ bringst Du eine längere Tätigkeit im Bereich Planung/Bau/Montage von Wind- oder PV-Anlagen mit. Ein selbstsicheres, verbindliches Auftreten ist für Dich ebenso selbstverständlich, wie die Flexibilität und die Freude an der Arbeit im Team und der Wille, gemeinsam das Beste zu erreichen. Der sichere Umgang mit EDV-Applikationen sowie Englischkenntnisse runden Dein Profil ab. Freundliche Arbeitsatmosphäre in modernen, energieeffizienten Gebäuden Barrierefreie Arbeitsplätze und Einrichtungen Duz-Kultur über alle Hierarchiestufen hinweg Flexible Arbeitszeiten und Arbeitszeitmodelle Möglichkeit zur Wertkontoeinzahlung und Sabbatical Firmeneigene Kantine „juwitality“ mit saisonalen und regionalen Produkten Betriebseigene Kita „juwelchen“ mit Betreuungsplätzen ab 1 Jahr Kostenlose Sportmöglichkeiten, wie professionell eingerichteter Fitnessraum, Rasen-Fußball-Kleinfeld, Beachvolleyball sowie Business-Bike im Rahmen von Entgelt-Umwandlung Gute Verkehrsanbindung und kostenlose Parkplätze Marktgerechte Vergütung
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Account Manager Individualkunden m/w/d

Di. 04.05.2021
Fürth
Die TEAG Thüringer Energie AG ist das führende Energiedienstleistungsunternehmen im Freistaat Thüringen. Hauptgeschäftsfelder sind die Erzeugung von Strom und Wärme sowie der Vertrieb von Energie sowie Dienstleistungen für Strom, Gas, Wärme, Licht und Breitband. Die TEAG-Tochterunternehmen betreiben zudem ein flächendeckendes Strom- und Gasnetz in Thüringen sowie ein Glasfasernetz für leistungsfähige Breitbandkommunikation. Wir suchen für unseren Bereich Individualkunden/Mittelstand, für die Region Nürnberg/Fürth einen Account Manager Individualkunden m/w/d Verkauf von Strom, Erdgas und Dienstleistungsprodukten Akquise von neuen Kunden im Kundensegment der Mittelstandskunden im zugeordneten Vertriebsgebiet Durchführung einer jährlichen Sales-Planung (Absatz und Deckungsbeitrag, Kundenkontakte) sowie Ergebnis- und Absatz-Verantwortung für die Kunden Selbstständige und eigenverantwortliche Kundenbetreuung im zugeordneten Vertriebsgebiet Kontaktpflege im Rahmen von Veranstaltungen, Events und Messen zu Kunden, Energieberatern Durchführung von Preis- und Vertragsverhandlungen, Preisanpassungen, After Sales Management und Beschwerdemanagement Selbstständige Erstellung bzw. Koordination der Erarbeitung von Kundenverträgen, Anschreiben und kundenspezifischen Verkaufsdokumenten Master/Diplom in der Fachrichtung Wirtschaftsingenieurwesen Erfahrungen im Direktvertrieb und Verkauf von Energieprodukten und energienahen Dienstleistungen Erfahrungen in der Kommunikation und Verhandlungsführung auf Einkaufs- und Geschäftsleitungsebene Sichere Kenntnisse der energiewirtschaftlichen Prozesse Sichere PC-Kenntnisse MS Office (Outlook, Excel, Word, PowerPoint) Unternehmerisches Denken und Handeln Kommunikative und soziale Kompetenz Durchsetzungsvermögen, Entscheidungskraft und eigenverantwortlicher Arbeitsstil Sachliches und freundliches Auftreten Führerschein Klasse B Unseren Mitarbeitern bieten wir im Rahmen des Arbeitsverhältnisses jede Menge Zusatzleistungen. Wir handeln zudem nach tariflichen Grundsätzen und schaffen damit als familienfreundliches und zukunftsfähiges Unternehmen Transparenz und Sicherheit. Beschäftigungsverhältnis Vollzeit Befristung 2 Jahre
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Manager (m/w/d) Unternehmenssteuerung & -entwicklung Schwerpunkt „Management EEG-Ausschreibungen“

Di. 04.05.2021
Wörrstadt
Ich will einen sinnvollen Job, nicht irgendeinen. In einem Unternehmen, das mir die Chance bietet, ein großes Ziel zu erreichen: 100 % saubere Energie. Klingt ambitioniert, ist aber machbar. Ich arbeite bei juwi. Wann startest Du? Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir Dich als Manager (m/w/d) Unternehmenssteuerung & -entwicklung Schwerpunkt „Management EEG-Ausschreibungen“ Vollzeit – unbefristet Bei uns hast Du die Chance, ein echtes Zukunftsprojekt mitzugestalten. Seit nunmehr 25 Jahren ist juwi Vorreiter der Energiewende. Als 100 %-Tochter der MVV Energie AG planen und bauen wir Projekte in den Bereichen Wind- und Solarenergie im In- und Ausland und bieten darüber hinaus weitere Dienstleistungen rund um die technische und kaufmännische Betriebsführung. Mit rund 850 Mitarbeitern und bislang über 1.000 realisierten Windenergie- und mehr als 1.700 PV-Anlagen hat sich juwi als ein bedeutender Akteur für erneuerbare Energien etabliert. In der juwi AG treibst Du die Energiewende voran – und das je nach Aufgabengebiet aus ganz unterschiedlichen Perspektiven. Wir planen und realisieren Wind- und Solarenergieprojekte in ganz Deutschland, unterstützen aber auch die internationalen juwi-Gesellschaften und steuern gleichzeitig die Aktivitäten der gesamten juwi-Gruppe. Als Manager Unternehmenssteuerung & -entwicklung mit Schwerpunkt „Management EEG-Ausschreibungen“ bist Du verantwortlich für die Vorbereitung und die Teilnahme der juwi AG an den Gebotsrunden im Rahmen der EEG-Aus­schreibungen. Im Rahmen Deiner Tätigkeit: koordinierst Du die verschiedenen Schnittstellen im Rahmen des EEG-Ausschreibungsprozesses, führst Du regelmäßig Marktanalysen durch zur Abschätzung der Wettbewerbssituation im Vorfeld auf jede Ausschreibungsrunde, berechnest Du Zuschlagswahrscheinlichkeiten mittels statistischer Modelle, inklusive Weiterentwicklung dieser Modelle, entwickelst Du eine Gebotsstrategie für die Teilnahme an Ausschreibungsrunden und präsentierst diese vor dem Entscheidungsgremium, begleitest und analysierst Du Marktentwicklungen (insbes. regulatorischer Rahmen, wie z. B. EEG) und leitest Handlungsempfehlungen ab, baust Du eine interne Datenbank auf als Grundlage für Marktanalysen, betreust sie und entwickelst sie weiter. Du verfügst über ein abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, Ingenieurwesen, Wirtschaftsingenieurwesen oder einem vergleichbaren Studienfach. Du bringst bereits mehrjährige Berufserfahrung aus der Energiewirtschaft mit, idealerweise aus dem Bereich der erneuerbaren Energien. Du verfügst über ein ausgezeichnetes analytisches Verständnis und arbeitest gerne an neuen Konzepten, Deine Arbeitsweise ist zudem strukturiert und zielorientiert. Mit größeren Datenmengen kannst Du sicher umgehen und daraus eigenständig relevante Informationen extrahieren. Du hast bereits erfolgreich Projekte gesteuert und siehst Dich als Treiber für den Erfolg, aber auch als Teil des Teams. Die Freude an der Übernahme neuer Themen und ein sicheres Auftreten setzen wir voraus. Ein sicherer Umgang mit Office-Programmen, insbesondere Excel, rundet Dein Profil ab. Freundliche Arbeitsatmosphäre in modernen, energieeffizienten Gebäuden Duz-Kultur über alle Hierarchiestufen hinweg Flexible Arbeitszeiten und Arbeitszeitmodelle Möglichkeit zur Wertkontoeinzahlung und Sabbatical Firmeneigene Kantine „juwitality“ mit saisonalen und regionalen Produkten Betriebseigene Kita „juwelchen“ mit Betreuungsplätzen ab 1 Jahr Kostenlose Sportmöglichkeiten, wie professionell eingerichteter Fitnessraum, Rasen-Fußball-Kleinfeld, Beachvolleyball sowie Business-Bike im Rahmen von Entgelt-Umwandlung Gute Verkehrsanbindung und kostenlose Parkplätze Marktgerechte Vergütung
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Planungsingenieur / Planungstechniker Gas und Wasser (m/w/d)

Di. 04.05.2021
Rüsselsheim
Die Stadtwerke Rüsselsheim sind ein kommunales Versorgungsunternehmen im Konzernverbund. Für unser Tochterunternehmen Energieversorgung Rüsselsheim GmbH suchen wir einen Planungs­ingenieur/-techniker (m/w/d) mit dem Schwerpunkt Gas und Wasser.Wir definieren uns als Partner für infrastrukturbasierte Lösungen im Alltag unserer Kunden und se­hen die nachhaltige Versorgung als unsere Aufgabe. Unsere Mission ist es, Lebensqualität in jeden Haushalt zu bringen.Wir sind ein Unternehmen im Umbruch: Eigeninitiative, Selbstkontrolle und Mitarbeiterentwicklung werden gefördert. Wir lernen voneinander und von unserem Umfeld. Sie helfen uns, diesen Rahmen zu füllen.Planung, Koordination und Bauüberwachung von Sanierungs- und Erschließungsmaßnahmen (Wasser- und Gasnetz)Erarbeitung und Umsetzung strategischer PlanungenBearbeitung von Bauvoranfragen und HausanschlussanfragenAbstimmung der Baumaßnahmen mit den Trägern öffentlicher BelangeKoordination mit den ProjektbeteiligtenTeilnahme an der Rufbereitschaft (Wasser/Gas)Sie haben einen Bachelor- oder Masterabschluss oder sind Techniker bzw. Meister (m/w/d) im Be-reich Versorgungstechnik oder Netztechnik und -betrieb.Erfahrungen in der Planung, Vergabe und Ausführung von Bauprojekten sind von Vorteil.Sie verfügen über die Fähigkeit, kundenorientiert zu handeln und strukturierte Lösungen für komplexe Fragestellungen zu erarbeiten.Sie besitzen gute Kenntnisse der einschlägigen Gesetze, Bestimmungen und Vorschriften, wie z. B. DVGW, VDE/TAB.Betriebliche Altersvorsorge mit ArbeitgeberzuschussJobticket für das komplette RMV-GebietGleitzeit und mobiles ArbeitenKostenloses E-Tanken
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Referent Preismanagement (m/w/d)

Di. 04.05.2021
Worms
EWR ist seit über 100 Jahren das Energieunternehmen in Rheinhessen, dem hessischen Ried und der Pfalz. Rund 600 Mitarbeiter arbeiten an der sicheren, zuverlässigen und nachhaltigen Versorgung von über 260.000 Kunden mit Strom, Gas, Wasser und schnellem Internet. Die EWR AG investiert mit Ihren Tochtergesellschaften EWR Netz GmbH und EWR Neue Energien GmbH gezielt in führende Infrastrukturtechnologien, den Netzausbau und in erneuerbare Energien aus und für die Region.In Ihrer Rolle als Referent Preismanagement entwickeln und pflegen Sie Produktportfolios für Privat- und Gewerbekunden im Bereich Strom, Gas, DSL, Mobilität und weitere Energiedienstleistungen.Sie erstellen Analysen von Markttrends und sind Impulsgeber zur Entwicklung entsprechender Produkte.Sie sind verantwortlich für die Sicherstellung der Wirtschaftlichkeit und der relevanten gesetzlichen Regularien rund um Privat- und Gewerbekundentarife.Zu Ihren Aufgaben gehört des Weiteren die systemische Umsetzung der Tarifstrukturen und gleichzeitige Transformation von Prozessen und Abläufen.Sie überwachen die Kundenentwicklung und wirken bei vertriebsrelevanten Projekten mit.Die Mitarbeit bei Produktgestaltung und Prozessoptimierung ist ebenso Teil Ihres Aufgabengebietes.Sie haben ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre oder eine vergleichbare Qualifikation.Fundierte Kenntnisse in der Energiewirtschaft, insbesondere in den rechtlichen und wirtschaftlichen Grundlagen des Energievertriebs zeichnen Sie aus.Sie begeistern sich für digitale Prozessabläufe des Preismanagements sowie für relevante, innovative Markttrends und Know-How in der Transformation von Prozessen.Darüber hinaus besitzen Sie analytische Fähigkeiten, ein gutes Zahlenverständnis und eine schnelle Auffassungsgabe komplexer Zusammenhänge.Leistungsbereitschaft, Eigeninitiative und kundenorientiertes Denken und Handeln gehören zu Ihren Stärken.Wir bieten Ihnen eine Stelle in einem nachhaltig denkenden und regional verwurzelten Energieunternehmen mit einer mehr als 100-Jährigen Erfolgsgeschichte.Freuen Sie sich auf eine herausfordernde und anspruchsvolle Tätigkeit in einem engagierten und kollegialen Team.Es erwarten Sie spannende und abwechslungsreiche Aufgaben in einem sich stetig wandelnden Umfeld.Wir bieten Ihnen eine attraktive, leistungsgerechte Vergütung und zahlreiche Möglichkeiten zur beruflichen und persönlichen Weiterentwicklung.
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Manager (m/w/d) Site Assessment

Di. 04.05.2021
Wörrstadt
Ich will einen sinnvollen Job, nicht irgendeinen. In einem Unternehmen, das mir die Chance bietet, ein großes Ziel zu erreichen: 100 % saubere Energie. Klingt ambitioniert, ist aber machbar. Ich arbeite bei juwi. Wann startest Du? Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir Dich als Manager (m/w/d) Site Assessment Vollzeit - befristet bis 31.12.2022 (Elternzeitvertretung) Bei uns hast Du die Chance, ein echtes Zukunftsprojekt mitzugestalten. Seit nunmehr 25 Jahren ist juwi Vorreiter der Energiewende. Als 100 %-Tochter der MVV Energie AG planen und bauen wir Projekte in den Bereichen Wind- und Solarenergie im In- und Ausland und bieten darüber hinaus weitere Dienstleistungen rund um die technische und kaufmännische Betriebsführung. Mit rund 850 Mitarbeitern und bislang über 1.000 realisierten Windenergie- und mehr als 1.700 PV-Anlagen hat sich juwi als ein bedeutender Akteur für erneuerbare Energien etabliert. In der juwi AG treibst Du die Energiewende voran – und das je nach Aufgabengebiet aus ganz unterschiedlichen Perspektiven. Wir planen und realisieren Wind- und Solarenergieprojekte in ganz Deutschland, unterstützen aber auch die internationalen juwi-Gesellschaften und steuern gleichzeitig die Aktivitäten der gesamten juwi-Gruppe. Als Manager Site Assessment unterstützt Du die Projektentwicklung der juwi AG bei der Suche nach neuen geeigneten Flächen zur Windenergienutzung in Deutschland sowie bei der Standortplanung. Im Rahmen Deiner Tätigkeit: bist Du für ertragsoptimierte Park-Layoutvarianten verantwortlich, erstellst Du Ertragsprognosen mithilfe der Planungssoftware WindPRO, führst Du Turbulenz- und Standsicherheitsberechnungen durch, übernimmst Du die Koordination von externen Gutachten, analysierst Du das Betriebsverhalten bestehender Windparks und erstellst Ertragsverlustberechnungen, übernimmst Du die Erstellung hausinterner Umweltgutachten hinsichtlich Schall, Schattenwurf sowie Sichtbarkeitsanalysen, bist Du für die Planung, Koordination und Betreuung von Windmessungen zuständig, inkl. entsprechender Erfassung, Kontrolle, Auswertung und Archivierung der Daten. Dein Studium im Bereich Energietechnik, Umwelttechnik, Meteorologie, Geographie oder einem anderen ingenieurswissenschaftlichen oder naturwissenschaftlichen Studiengang hast Du erfolgreich abgeschlossen. Du verfügst über erste Erfahrung in der Windenergieplanung sowie in der Windfeldmodellierung mit WindPRO/WaSP. Wünschenswert sind Kenntnisse im Umgang mit einem GIS sowie in der Auswertung von Windmessdaten. Ein versierter Umgang mit MS Office, insbesondere Excel ist für Dich selbstverständlich. Es fällt Dir leicht, Dich schnell in neue EDV-Lösungen einzuarbeiten. Du bist kommunikationsstark und hast Freude an der Zusammenarbeit im Team. In Deiner Arbeitsweise zeichnest Du Dich durch Sorgfalt, Zuverlässigkeit, Ausdauer und Selbstständigkeit aus. Flexibilität und die Bereitschaft zu gelegentlichen Außeneinsätzen und Dienstreisen stellen für Dich kein Problem dar. Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden Dein Profil ab. Freundliche Arbeitsatmosphäre in modernen, energieeffizienten Gebäuden Barrierefreie Arbeitsplätze und Einrichtungen Duz-Kultur über alle Hierarchiestufen hinweg Flexible Arbeitszeiten und Arbeitszeitmodelle Möglichkeit zur Wertkontoeinzahlung und Sabbatical Firmeneigene Kantine „juwitality“ mit saisonalen und regionalen Produkten Betriebseigene Kita „juwelchen“ mit Betreuungsplätzen ab 1 Jahr Kostenlose Sportmöglichkeiten, wie professionell eingerichteter Fitnessraum, Rasen-Fußball-Kleinfeld, Beachvolleyball sowie Business-Bike im Rahmen von Entgelt-Umwandlung Gute Verkehrsanbindung und kostenlose Parkplätze Marktgerechte Vergütung
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