Sie sind hier: Home > Wirtschaft & Finanzen > Beruf & Karriere >

Jobs

Anzeige
Filter

Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung: 183 Jobs in Syburg

Berufsfeld
  • Projektmanagement 20
  • Leitung 15
  • Teamleitung 15
  • Sachbearbeitung 13
  • Elektronik 12
  • Elektrotechnik 12
  • Bauwesen 11
  • Controlling 9
  • Gruppenleitung 9
  • Energie und Umwelttechnik 7
  • Prozessmanagement 7
  • Außendienst 6
  • Innendienst 6
  • Netzwerkadministration 6
  • Systemadministration 6
  • Bilanzbuchhaltung 5
  • Entwicklung 5
  • Finanzbuchhaltung 5
  • Softwareentwicklung 5
  • Abteilungsleitung 4
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen
Branche
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 171
  • Ohne Berufserfahrung 106
  • Mit Personalverantwortung 13
Arbeitszeit
  • Vollzeit 174
  • Home Office möglich 61
  • Teilzeit 21
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 163
  • Berufseinstieg/Trainee 8
  • Befristeter Vertrag 6
  • Studentenjobs, Werkstudent 5
  • Ausbildung, Studium 1
  • Praktikum 1
Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung

Projektmanager Business Development (m/w/d)

Fr. 20.05.2022
Iserlohn
Wer Zukunft gestalten möchte, ergreift den Wandel als Chance. Mut und Pioniergeist stecken tief in unserer DNA. Die UVENTURES ist das Unternehmen der LOBBE Gruppe, das innovative Geschäftsmodelle, Corporate Ventures und die Digitale Transformation vorantreibt. Unser Team bündelt Organisationsentwicklungs-, Beratungs- und Digitalkompetenz. Gemeinsam mit der nächsten Generation packen wir verantwortungsvoll die Themen der Zukunft an – als Impulsgeber und Wegbereiter. In der Umsetzung kooperieren wir gezielt mit einem großen Netzwerk aus externen Unternehmen, Institutionen und Startups. Die LOBBE Gruppe gehört zu den fünf größten Unternehmen der Entsorgungsbranche. Als verantwortungsvolles Familienunternehmen tragen wir dazu bei, Kreisläufe zu schließen, um unsere Wirtschaft und unser Zusammenleben sauberer und umweltfreundlicher zu machen. Für die Verstärkung der UVENTURES suchen wir ab sofort einen Projektmanager Business Development (m/w/d) in Vollzeit für den Standort Iserlohn  Eigenständige Leitung von anspruchsvollen Projekten mit Schwerpunkt digitale Transformation und Business Development Unterstützung von Projektleitern aus den Fachbereichen: In dieser Rolle begleitest Du Projekte von der Analyse bis zum Rollout Weiterentwicklung und Implementierung eines gruppenweiten Projektmanagement-Standards als Teil des Projektmanagement-Office  Aktive Mitgestaltung der organisatorischen und digitalen Weiterentwicklung der Unternehmensgruppe Du hast ein abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik oder des Wirtschaftsingenieurwesens Du verfügst über mehrjährige Erfahrung im Projektmanagement und kannst mit sicheren Kenntnissen in modernen Projektmanagementmethoden aufwarten Du überzeugst mit deinem Gestaltungswillen und problemlösungs- und ergebnisorientierten Arbeitsstil Du verfügst über ausgeprägte Moderations- und Kommunikationsfähigkeiten Neben einschlägigem Fachwissen überzeugst Du uns mit Deiner Souveränität, Beratungskompetenz, und Überzeugungsfähigkeit Kooperations- und Konfliktlösungsfähigkeit sind weitere Skills und Persönlichkeitsmerkmale, die Dich auszeichnen Du bist innovationsfreudig und gibst Impulse an die Fachbereiche weiter Sehr gute Kenntnisse in der Anwendung von MS-Office-Produkten und hoher Affinität zu technischen Produkten sind eine Grundvoraussetzung Eine spannende und herausfordernde Position mit vielschichtigen Themen und großem Entwicklungspotenzial Ein hohes Maß an Eigenverantwortung und viel Gestaltungsspielraum für eigene Ideen Unser Arbeiten? Flexibel und strukturiert -- im Coworking Space, im Homeoffice oder 100% mobil in den Betriebsstätten Konsequente Weiterentwicklungsmöglichkeiten in der Gruppe und innerhalb unserer angeschlossenen BRAINDOOR Academy Wir sind ein dynamisches Team aus Branchen- und Digitalprofis, Zukunftsmachern und Nachfolgern mit schnellen und kurzen Entscheidungswegen
Zum Stellenangebot

Bauingenieur (m/w/d) Tragwerksplanung

Fr. 20.05.2022
Bochum
CDM Smith ist ein weltweit tätiges Ingenieur- und Consultingunternehmen in den Geschäftsfeldern Wasser, Umwelt, Infrastruktur, Energie, Bauwerke und Geotechnik. Als unabhängiges Unternehmen in Mitarbeiterbesitz arbeiten wir mit Teamgeist und Leidenschaft für die Zufriedenheit unserer Kunden und meistern mit intelligenten Lösungen die Herausforderungen des globalen Wandels. Für unseren Hauptsitz Bochum suchen wir für zur Verstärkung unseres Teams für den Geschäftsbereich Infrastruktur/Geotechnik ab sofort einen Bauingenieur (m/w/d) Tragwerksplanung in Vollzeit. Objekt- und Tragwerksplanung im Tiefbau (Baugruben, Tunnel, Stützbauwerke etc.) Bearbeitung von Klein- bis Großprojekten und Angeboten in allen Leistungsphasen Erstellen von und Mitwirkung bei Ausschreibungen Mitgestaltung in einem stetig wachsenden Arbeitsgebiet Sie verfügen über einen Hochschulabschluss (Dipl.-Ing. / Master) im Bereich Bauingenieurwesen Eine geringjährige Berufserfahrung in den o. g. Bereichen ist von Vorteil Sie arbeiten selbstständig und engagiert Neben sehr guten Deutschkenntnissen sind auch Kenntnisse der englischen Sprache von Vorteil Gute Kommunikations- und Sozialkompetenzen runden Ihr Profil ab Ein zukunftsorientiertes Arbeitsumfeld mit spannenden und vielseitigen Projekten Ein sicheres Arbeitsverhältnis mit attraktivem Gehalt plus Zusatzleistungen (betriebliches Gesundheitsmanagement, Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen) Flexible Arbeitszeiten mit einem Arbeitsplatz wahlweise in einer unserer Niederlassungen und/oder im Homeoffice und 30 Tage Jahresurlaub (Basis 5-Tage-Woche) Eine Patin/einen Paten als persönlicher Kontakt während der Einarbeitungszeit und laufende individuelle Weiterbildungsmaßnahmen, abgestimmt auf Ihre Karriere Vielfältige weitere Benefits wie Integrationsseminare, Firmenevents und -aktivitäten, Businessbike-Leasing und Mitarbeiterrabatte bei namhaften Anbietern
Zum Stellenangebot

Mitarbeiter Technische IT (m/w/d)

Fr. 20.05.2022
Dortmund
Der Stoff, aus dem Diamanten sind … … wird von der KG Deutsche Gasrußwerke GmbH & Co in Dortmund im industriellen Maßstab hergestellt. Wir erzeugen und versorgen mit unseren Mitarbeite­rinnen und Mitarbeitern nicht nur unsere Heimatstadt Dortmund mit Strom und Fernwärme, sondern stellen Kohlenstoff her. Das Ergebnis eines kontrolliert abgestuften Verbrennungspro­zesses für die Spezial­chemie und Kunststoffindustrie. Als mittelständisches Unternehmen gehören wir mit zu den weltweit führenden Herstellern von Carbon Black mit enger Anbindung an international tätige Unternehmen der Chemie- und der Reifenindustrie. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ab sofort Sie als Mitarbeiter der Technischen IT (m/w/d) Installation und Betreuung von Hard- und Software Wartung und technischer Support der vorhande­nen Systeme (PI, Trendminer, ASPEN, InfoCarrier, Qlik) Schnittstellenprogrammierung und - konfiguration dieser Systeme untereinander sowie zu SAP und PLS Durchführung von IT Projekten im Zusammenhang mit Industrie 4.0 Koordination von externen Lieferanten Planung und Überwachung der Kosten einschließ­lich der Erstellung von Berichten und Auswertungen Ein erfolgreich absolviertes Studium (FH Diplom, Bachelor), vorzugsweise in einem IT- oder IT-nahen Studiengang (z.B. Informationssicherheit, Informa­tionstechnik oder Informatik) oder einen qualifi­zierenden Berufsabschluss auf dem Gebiet der Informationstechnik mit nachgewiesener, mehrjähri­ger Berufserfahrung wünschens­wert Verfahrenstechnische Kenntnisse von Vorteil Fundierte Kenntnisse in den Programmier­sprachen C#, SQL Erfahrung in der Datenbankadministration (Oracle, MS Server, PostgreSQL) Einschlägige Berufserfahrung im Bereich der Informa­tionstechnologie Gute Kenntnisse in den Bereichen SAP, MS Office, Windows, VMWare, Linux Eigeninitiative, lösungsorientiertes, analytisches Denken sowie eine eigenständige und strukturierte Arbeitsweise Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit Eine individuelle und zielorientierte Einarbeitung 30 Tage Urlaub Flexible Arbeitszeiten & Diensthandy Attraktive Vergütung Betriebliche Altersversorgung, Gruppenun­fallversicherung und tarifliche Pflegezu­satzversicherung Möglichkeit zum Abschluss eines Langzeitkontos Kantine für das leibliche Wohl kostenlose Stellplätze, Ladestation für Elektro-Fahrzeuge
Zum Stellenangebot

Ingenieur (m/w/d) als Genehmigungsplaner für Gasnetze

Fr. 20.05.2022
Dortmund
Westnetz GmbH I Unbefristet I Vollzeit Für unser Team Genehmigungsplanung, Standort Dortmund, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt engagierte Verstärkung.Die Westnetz GmbH, eine 100-prozentige Tochter der Westenergie AG, ist einer der größten Verteilnetzbetreiber Deutschlands. Mit 5.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern stellen wir die zuverlässige Versorgung unserer Kundinnen und Kunden sicher - rund um die Uhr, an 365 Tagen im Jahr. Werden Sie Teil eines dynamischen Unternehmens mit einer offenen Unternehmenskultur, das die intelligente Energielandschaft von morgen aktiv mitgestaltet. Geben Sie Gas, kommen Sie ins Netz! Planen Sie eigenständig Projekte zur Errichtung und Instandsetzung von Leitungen und gastechnischen Anlagen im Gashochdruckbereich. Schwerpunkte Ihrer Tätigkeit sind die Trassierungsplanung, das Genehmigungsverfahren, Wegerechtsverhandlungen und der zugeordnete Rechtserwerb. Planen von Projekten zur Errichtung und Instandsetzung von Leitungen und gastechnischen Anlagen im Hochdruckbereich (> 5 bar) Gestalten von Genehmigungsverfahren von der Einzelgenehmigung bis zu Raumordnungsverfahren und Planfeststellungs-/Plangenehmigungsverfahren sowie Enteignungsverfahren von der Vorbereitung bis zum Abschluss Koordinieren der an der Planung beteiligten Organisationseinheiten Beschaffen von Lieferungen und Leistungen, von der Erstellung von Spezifikationen und Leistungsverzeichnissen bis zur Überwachung der Abnahme der Lieferungen und Leistungen Dritter Sie haben einen Abschluss als Vermessungsingenieur/in, Geodateningenieur/in, Geograph/in, Raumplaner/in oder eine vergleichbare Ausbildung erfolgreich absolviert Sie verfügen über eine mehrjährige Erfahrung in der Trassenplanung und in der Genehmigungsplanung von Leitungen und gastechnischen Anlagen im Hochdruckbereich Sie haben Kenntnisse im Bereich des Rechtserwerbs und Erfahrung mit einem verbindlichen Umgang mit Behörden Sie übernehmen Verantwortung für das Erreichen von Zielen und sind in der Lage, Kompromisse zu verhandeln, ohne dabei Ihr eigenes Ziel aufzugeben Sie zeigen sich engagiert, vermitteln eine hohe persönliche Einsatzbereitschaft und stehen Feedback positiv gegenüber Sie geben Wissen und Informationen weiter und fördern so aktiv die Zusammenarbeit im Team Bei uns finden Sie eine vielfältige und moderne Umgebung, in der Sie flexibel und unabhängig arbeiten können. Sie arbeiten in einem breit aufgestellten Team, dem ein reger Austausch wichtig ist. Nutzen Sie die Möglichkeit, Ihr Arbeitsgebiet aktiv mitzugestalten und stets neue Ideen einzubringen. Profitieren Sie von einer qualitativ hochwertigen Einarbeitung sowie einer kontinuierlichen, individuellen Weiterentwicklung. Wenn es um den Erfolg im Job geht, ist die Vereinbarkeit von Beruf und Familie für viele entscheidend. Westnetz steht Ihnen dabei als zertifizierter familienfreundlicher Arbeitgeber in unterschiedlichen Lebenslagen zur Seite.
Zum Stellenangebot

Ingenieur*in oder Techniker*in für Verkehrsanlagen

Fr. 20.05.2022
Dortmund
DSW21 erbringt gemeinsam mit den Tochtergesellschaften Dienstleistungen in den Bereichen Mobilität und Logistik, Energie und Wasser, Stadtentwicklung sowie Telekommunikation. Kompetente Mitarbeiter*innen erfüllen die wachsenden Kundenansprüche. Im Verkehrsunternehmen sorgen sie mit einem attraktiven Angebot für die Mobilität von jährlich rund 131 Millionen Fahrgästen in Dortmund und Umgebung. Planen von Bauprojekten der Verkehrsinfrastruktur (z.B. Gleis- und Haltestellenanlagen) Erstellung von Ausschreibungsunterlagen zur Umsetzung Ihrer Planung sowie Mitwirkung bei der Vergabe Durchführung von Planungs- und Baubesprechungen sowie Koordination Ihrer Baumaßnahmen mit internen und externen Stellen Zusammenarbeit mit den internen Planungsingenieur*innen bei Erneuerungsmaßnahmen der Schieneninfrastruktur Kommunikation und Vertretung der Bauherreninteressen von DSW21 gegenüber Dritten Abnahme von Bauleistungen Abgeschlossenes ingenieurwissenschaftliches Studium (z.B. Bauingenieurwesen) oder abgeschlossene technische Ausbildung in Verbindung mit einer Weiterbildung zum*zur Techniker*in oder eine vergleichbare Qualifikation. Sollte ein Studium noch nicht erfolgt sein, wird ein nebenberufliches Studium durch den Fachbereich erwartet und entsprechend unterstützt Kenntnisse im Planungs- und Baurecht gemäß den Anforderungen aus PbefG, BOStrab sowie der einschlägigen Entwurfsrichtlinien Kenntnisse des Schienen-Streckennetzes und der technischen Anlagen Einschlägige Kenntnisse aus der HOAI und VOB/L Sicherer Umgang mit einschlägigen Office- und CAD-Programmen Ausgeprägtes technisches Verständnis Teamfähigkeit und Leistungsbereitschaft Kosten- und Verantwortungsbewusstsein Bereitschaft zur Teilnahme an der Rufbereitschaft und zur gelegentlichen Wochenend- und Nachtarbeit Weiterbildungs- und Lernbereitschaft (u.a. Erwerb der Fahrberechtigung nach BOStrab) Attraktive, unbefristete Arbeitsplätze mit flexiblen Arbeitszeiten und -formen und ein leistungsgerechtes Entgelt nach den Bestimmungen des Spartentarifvertrages Nahverkehrsbetriebe sowie weitere umfassende Sozialleistungen und eine betriebliche arbeitgeberfinanzierte Altersversorgung. Gerne unterstützen wir Sie bei Bedarf bei Ihrer Wohnungssuche. Für uns ist es wichtig, dass individuelle Begabungen und Potenziale erkannt, anerkannt, gefördert und eingebracht werden. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie die Gesundheit unserer Mitarbeiter*innen haben bei uns einen hohen Stellenwert.
Zum Stellenangebot

Bilanzbuchhalter (m/w/d)

Do. 19.05.2022
Bochum
Sie wollen mehr, weil Sie mehr können? Wir bieten Ihnen neue Perspektiven. Sie wünschen sich spannende Aufgabenfelder rund um die großen technischen Herausforderungen unserer Zeit? Sie erwarten Verantwortung, Entscheidungsfreiheit, Freude an der täglichen Arbeit? Willkommen bei CDM Smith. Wir bieten Ihnen die Spielräume, die Sie für Ihr berufliches Weiterkommen benötigen. CDM Smith ist weltweit eines der führenden Ingenieur- und Consultingunternehmen in den Geschäftsfeldern Wasser, Umwelt, Infrastruktur, Energie, Bauwerke und Geotechnik. Als mitarbeitergeführtes, börsen-unabhängiges Unternehmen sind wir in der Lage, eigenständig zu handeln, schnell zu entscheiden und flexibel auf Kundenwünsche zu reagieren. Für smarte Lösungen auf höchstem technischem Niveau – verstärken Sie das Team von CDM Smith! Für unseren Hauptsitz in Bochum suchen wir als Unterstützung für den Bereich Finanzen zur Verstärkung unseres Teams ab sofort einen Bilanzbuchhalter (m/w/d) in Vollzeit (40 Std./Woche, Teilzeit ebenfalls möglich). Mitwirkung bei der Erstellung von Jahres- und Konzernabschluss nach HGB Kommunikation mit in- und ausländischen Steuerberatern und Wirtschaftsprüfern Verantwortung für die Buchhaltung von ausländischen Betriebsstätten Stellvertretung der Buchhaltung von inländischen und ausländischen Tochtergesellschaften Mitarbeit bei Monatsabschlüssen und Kontenabstimmungen für US-Muttergesellschaft Erstellung der Buchhaltung von Arbeitsgemeinschaften Sie bringen eine abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung und Bilanzbuchhalterqualifikation oder ein abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Rechnungslegung mit Sie besitzen betriebswirtschaftliches Verständnis und Grundkenntnisse der Unternehmenssteuern Sie bringen sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift sowie einen sicheren Umgang mit MS Office, schwerpunktmäßig MS Excel mit Serviceorientiertes Denken und Handeln sind für Sie selbstverständlich Eine gute Sozial- und Kommunikationskompetenz sowie Teamfähigkeit zeichnen Sie aus Leistungsbereitschaft und Engagement runden Ihr Profil ab Eine verantwortungsvolle Tätigkeit in einem professionellen Arbeitsumfeld Ein sicheres Arbeitsverhältnis Leistungsgerechte Vergütung, Sozialleistungen und betriebliche Altersvorsorge eines großen Unternehmens Freiraum bei der Gestaltung Ihrer Arbeit und gegenseitige Unterstützung im Team Individuelle Weiterbildungsmaßnahmen, abgestimmt auf Ihre Karriere Eine/n Paten/in als Ansprechpartner/in vor Ort während der Einarbeitungszeit, um Ihnen den Einstieg zu erleichtern Work-Life-Balance (Integrationsseminare, Firmenevents, flexible Arbeitszeitgestaltung, 30 Tage Jahresurlaub auf Basis einer 5 Tage Woche etc.) Mitarbeiter-/Leasingrabatte bei namhaften Anbietern Möglichkeit des Businessbike-Leasings Betriebliches Gesundheitsmanagement Möglichkeit des mobilen Arbeitens (WorkFromAnywhere)
Zum Stellenangebot

Projektmitarbeiter (m/w/d) Forschungs- und Innovationsprojekte

Do. 19.05.2022
Aachen, Aschaffenburg, Berlin, Dortmund
Der Geschäftsbereich Elektrische Energie der PSI Software AG zählt im Marktsegment Energieversorgung in Europa zu den führenden unabhängigen Lösungsanbietern für die Prozess­steuerung und Überwachung komplexer Netz­infrastrukturen. Wir bieten hochwertige Lösungen für Netzbetreiber in der Netzleittechnik, der Netz­nutzung und im Fieldforce Management. Unser gutes Betriebsklima ist Teil unserer Erfolgs­geschichte.Projekt­mitarbeiter (m/w/d) Forschungs- und Innovations­projekteTyp: VollzeitRegion: Aachen, Aschaffenburg, Berlin, Dort­mundGeschäftseinheit: PSI Software AG Geschäftsbereich PSI Energie EEFachliche Mitarbeit in Forschungs- und Innovationsprojekten mit Schwerpunkt in der Software- und Methodenentwicklung von höheren Entscheidungs- und Optimierungs­funktionen von Leitsystemen der elektrischen Energieversorgung (Netzbetrieb)Erfassung von Anforderungen an die Funktionalitäten unserer SoftwareKoordination von Partnern, Fachabteilungen und SubunternehmernMitwirkung in Angebotsprozessen und Presales-AktivitätenAbgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-) Ingenieurwissenschaften, Elektrotechnik, (Wirtschafts-) Informatik mit energie­technischen und/oder energiewirtschaftlichen Vertiefungen oder vergleichbarKenntnisse in objektorientierter Programmierung mit JAVA und/oder C++ wünschenswertSehr gute Kommunikationsfähigkeit in Deutsch und EnglischSelbstständiges, strukturiertes und verantwortungsvolles ArbeitenAnalytische Denkfähigkeit und hohe AuffassungsgabeTeamfähigkeitSicheres Auftreten beim KundenHohes Engagement für die übertragenen AufgabenReisebereitschaft innerhalb DeutschlandsMitarbeit in einem seit rund 50 Jahren am Markt etablierten und international erfolgreichen UnternehmenRealisierung anspruchsvoller Kundenprojekte im innovativen Umfeld der EnergiewendeFlache Hierarchien und kurze Informations­wegeAttraktive Zusatzleistungen wie Erfolgs­beteiligung und UnfallversicherungZeitgemäß ausgerichtete Arbeitszeitmodelle wie Vertrauensarbeitszeit, Urlaubsoption und HomeofficeUnser Angebot richtet sich auch an Absolventen (m/w/d), denen wir bei entsprechender Eignung gerne den Berufs­einstieg ermöglichen
Zum Stellenangebot

Ingenieur Prozesse und IT Messstellenbetrieb (m/w/d)

Do. 19.05.2022
Mülheim an der Ruhr, Arnsberg, Westfalen, Düren, Rheinland, Münster, Westfalen, Recklinghausen, Saffig, Siegburg
Westnetz GmbH I Unbefristet I Vollzeit Für unser Team Koordination Auftragssteuerung, Standort Düren, Mülheim oder anderer Team Standort suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt engagierte Verstärkung.Die Westnetz GmbH, eine 100-prozentige Tochter der Westenergie AG, ist einer der größten Verteilnetzbetreiber Deutschlands. Mit 5.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern stellen wir die zuverlässige Versorgung unserer Kundinnen und Kunden sicher - rund um die Uhr, an 365 Tagen im Jahr. Werden Sie Teil eines dynamischen Unternehmens mit einer offenen Unternehmenskultur, das die intelligente Energielandschaft von morgen aktiv mitgestaltet. Was Sie erwartet Eigenverantwortliche Unterstützung des Betriebs und der Weiterentwicklung der IT-Systeme für den Messstellenbetrieb, insbesondere des Gerätemanagement-Systems GM Identifizieren, Analysieren, Beschreiben und Umsetzen von Optimierungspotentialen und Anpassungsbedarfen in den Prozessen des Meter-to-Cash-Umfelds Erstellen fachlicher Spezifikationen inkl. Abstimmen mit den betroffenen Fachbereichen, IT-Dienstleistern, Systemintegratoren und Entwicklern zur Weiterentwicklung von Prozessen und IT Erstellen von komplexen Auswertungen, Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen und Entscheidungsvorlagen Fachbereichs- und gesellschaftsübergreifendes Koordinieren und Durchführen von Schulungen und Systemtests Selbstständiges Durchführen von Systemkonfigurationen sowie Analyse von komplexen Systemfehlern Aktive Mitarbeit in und Leiten von gesellschaftsübergreifenden Fachgruppen, Workshops und Projekten Was wir erwarten Abgeschlossenes Studium im Bereich Elektrotechnik, Informationstechnik oder Informatik Mehrjährige Erfahrung in der Konzeption und Umsetzung von Anforderungen an IT-Systeme sowie im M2C-Umfeld Sehr gute Kenntnisse in den Microsoft-Office-Anwendungen Excel, Word, PowerPoint und Outlook Erfahrungen im Umgang mit komplexen Datenbanken und Reporting-Werkzeugen Erfahrungen im Projekt- und Prozessmanagement sowie hohe Methodenkompetenz Sie erledigen übertragene Aufgaben stets gewissenhaft und zuverlässig und gehen Aufgaben systematisch und konzentriert an Sie denken über den eigenen Aufgaben- und Verantwortungsbereich hinaus Sie vermitteln hohe persönliche Einsatzbereitschaft und Engagement Sie gehen achtsam mit sich und Ihren Mitmenschen um Was wir Ihnen bieten Die Möglichkeit, sich sowohl persönlich als auch fachlich zu entwickeln und einen echten Mehrwert für das Unternehmen zu schaffen Interessante, anspruchsvolle und verantwortungsvolle Aufgaben Möglichkeiten, Verantwortung zu übernehmen sowie Entscheidungen im gegebenen Verantwortungsrahmen eigenständig zu treffen Interdisziplinäre Zusammenarbeit innerhalb der Westenergie-Gruppe sowie mit Externen Wenn es um den Erfolg im Job geht, ist die Vereinbarkeit von Beruf und Familie für viele entscheidend. Westnetz steht Ihnen dabei als zertifiziert familienfreundlicher Arbeitgeber in unterschiedlichen Lebenslagen zur Seite Abgeschlossenes Studium im Bereich Elektrotechnik, Informationstechnik oder Informatik Mehrjährige Erfahrung in der Konzeption und Umsetzung von Anforderungen an IT-Systeme sowie im M2C-Umfeld Sehr gute Kenntnisse in den Microsoft-Office-Anwendungen Excel, Word, PowerPoint und Outlook Erfahrungen im Umgang mit komplexen Datenbanken und Reporting-Werkzeugen Erfahrungen im Projekt- und Prozessmanagement sowie hohe Methodenkompetenz Sie erledigen übertragene Aufgaben stets gewissenhaft und zuverlässig und gehen Aufgaben systematisch und konzentriert an Sie denken über den eigenen Aufgaben- und Verantwortungsbereich hinaus Sie vermitteln hohe persönliche Einsatzbereitschaft und Engagement Sie gehen achtsam mit sich und Ihren Mitmenschen um Die Möglichkeit, sich sowohl persönlich als auch fachlich zu entwickeln und einen echten Mehrwert für das Unternehmen zu schaffen Interessante, anspruchsvolle und verantwortungsvolle Aufgaben Möglichkeiten, Verantwortung zu übernehmen sowie Entscheidungen im gegebenen Verantwortungsrahmen eigenständig zu treffen Interdisziplinäre Zusammenarbeit innerhalb der Westenergie-Gruppe sowie mit Externen Wenn es um den Erfolg im Job geht, ist die Vereinbarkeit von Beruf und Familie für viele entscheidend. Westnetz steht Ihnen dabei als zertifiziert familienfreundlicher Arbeitgeber in unterschiedlichen Lebenslagen zur Seite
Zum Stellenangebot

Sachbearbeiter Forderungsmanagement (m/w/d)

Do. 19.05.2022
Gelsenkirchen
Die Emscher Lippe Energie GmbH, besser bekannt als ELE, steht für eine moderne Strom-, Erdgas- und Wärmeversorgung im mittleren Ruhrgebiet. Ob maßgeschneiderte Dienstleistungen für private und gewerbliche Kunden, innovative Angebote zu Themen wie E-Mobili­tät und Photovoltaik oder die konsequente Digitalisierung unserer Geschäftsprozesse: Zusammen mit rund 550 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bei der ELE und unserer Tochter­gesellschaft – der ELE Verteilnetz GmbH (EVNG), die die Strom- und Erdgas­netze betreibt – entwickeln wir uns kontinuierlich weiter, um auch in Zukunft ein starker Partner für unsere Region zu sein. Vielleicht bald auch mit Ihnen?Unser Forderungsmanagement sucht Verstärkung für unseren Kunden­service. Wenn Sie neben Zahlen auch gerne mit Menschen arbeiten, dann haben wir einen Job für Sie. Wir suchen für unseren Standort in Gelsen­kirchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit und zunächst befristet auf 4 Jahre einenSachbearbeiter Forderungsmanage­ment (m/w/d)Sie sind ein Kommunikationstalent? Sie bewahren auch in stressigen Situationen einen kühlen Kopf? Darüber hinaus begeistern Sie sich für das Forderungsmanagement? Dann sind Sie in unserem Team richtig.Unser Team im Forderungsmanagement wächst aktuell stark und sucht Verstärkung von 3 Bewerber:innen. Eine der drei Stellen besetzen wir dabei in Teilzeit.Sie kontrollieren, überwachen und steuern das maschinelle und manuelle vorgerichtliche Mahnverfahren. Über ISU verwalten Sie die Fälle sowohl für Privat- als auch für Gewerbekunden.Darüber hinaus stellen Sie die Terminüberwachung außerhalb des maschinellen Mahnverfahrens sicher.Neben Ihrem Tagesgeschäft wirken Sie auch bei der Bearbeitung von Rechnungskorrekturen mit.Sie sind Ansprechpartner für unsere Dienstleister und bewahren auch bei schwierigen Geschäftsfällen die Ruhe. Zudem bearbeiten Sie die individuelle, manuell erstellte Post.Sie sind Ansprechpartner für unsere Kunden im Sperrprozess. Aufgrund Ihrer Kommunikationsfähigkeit kein Problem für Sie.Und da Sie auch mal über den Tellerrand blicken wollen, wirken Sie bei abteilungsübergreifenden Projekten zur Weiterentwicklung des Bereichs mit.Nicht zuletzt bearbeiten Sie Privat- und Regelinsolvenzen im debitorischen Bereich. Ihre Ausbildung zum Industriekaufmann (m/w/d), Bürokaufmann (m/w/d) o. ä. hat Ihnen Spaß gemacht und deswegen haben Sie sie auch erfolgreich abgeschlossen. Sie bringen eine vergleichbare Qualifikation im kaufmän­nischen Bereich mit? Prima, auch dann passen Sie zu uns.  Sie punkten mit Erfahrungen im Bereich Forderungseinzug. Perfekt wäre es, wenn Sie auch schon Erfahrungen in der Energiebranche haben. Sie bewahren auch bei hohem Arbeitsaufkommen einen kühlen Kopf. Sie arbeiten auch heute schon regelmäßig mit MS Office und SAP-Anwendungen und finden sich in neuen Systemen schnell zurecht. In unsere unternehmensspezifischen Systeme arbeiten wir Sie selbstverständlich ein.  Sie haben Spaß an kniffligen Sachverhalten und überschauen auch komplexe Vertragskonstrukte und deren Zusammenhänge. Auch vor problematischen und komplexen Gesprächen schrecken Sie nicht zurück und reagieren hier mit Ruhe und Verständnis. Als Teamplayer schätzen Sie den Austausch mit Ihren KollegInnen. Auf höchstattraktive Tarifverträge und BetriebsvereinbarungenEine von uns finanzierte BetriebsrenteMobiles und flexibles Arbeiten – und das nicht nur zu Coronazeiten30 Tage UrlaubEine fachliche und persönliche Entwicklung, die Sie mitbestimmenAngebote zu Kinder-, Ferien- und PflegebetreuungChancengleichheit und InklusionEin Unternehmen, das vor Ort an der Energiewende arbeitet
Zum Stellenangebot

Sachbearbeiter Energiewirtschaft (m/w/d)

Do. 19.05.2022
Bochum
Die evu zählwerk erbringt für Energieversorger Dienstleistungen in den Feldern Abrechnung, Marktkommunikation, Vertriebsservice und Forderungsmanagement. Dabei begleiten wir aktiv und dynamisch die vielfältigen Veränderungen des Energiemarktes und haben uns zu einem schlagkräftigen Unternehmen entwickelt. Unsere derzeit 170 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stellen sich tagtäglich dem hohen Anspruch, über eine Million Verträge in den Sparten Strom, Gas, Wasser und Wärme zu betreuen. Dabei schätzen unsere Kunden evu zählwerk als einen Partner, der ihre Erwartungen kennt und erfolgreich erfüllt. Standort: 44787 Bochum, Deutschland Einsatz in wechselnden Projekten zur prozessualen Weiterentwicklung und Optimierung unserer Bestandsprozesse, als auch in der Einführung entstehender Neuprozesse Umsetzung von Kundenanforderungen sowie Durchführung und Koordination des Entstehungsprozesses, oft mit agilen Arbeitsschritten (Ansprechpartner für unsere Kunden und Marktpartner, Zusammenarbeit mit anderen Bereichen, Mitwirken an Projekten) Bearbeitung von Geschäftsvorgängen in den Sparten Strom, Gas, Wasser und Wärme (Fokus liegt auf den Geschäftsprozessen im Energiedatenmanagement (EDM) und Zählerstandsmanagement, Erstellung von Fachkonzepten zur Automatisierung und Digitalisierung unserer bestehenden sowie neu erschlossenen Geschäftsprozesse) Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung oder erfolgreich abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium der Wirtschaftswissenschaften, (Wirtschafts-)Informatik, Mathematik oder einen vergleichbaren Abschluss Erfahrungen in der Energiewirtschaft im SAP IS-U Umfeld sind wünschenswert Kenntnisse der energiewirtschaftlichen Grundlagen (Prozesse, Marktkommunikation und gesetzliche Grundlagen), insbesondere im EDM-Umfeld / SAP EDM sind von Vorteil Fundierte EDV-Kenntnisse (MS Office) Eigenständige und strukturierte Arbeitsweise Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie ein sicheres und freundliches Auftreten Flexibilität und Bereitschaft zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung Attraktiver Arbeitsplatz in der Energiewirtschaft mit interessanten und verantwortungsvollen Aufgaben Weitreichende Gestaltungs- und Entwicklungsmöglichkeiten, auch über die genannten Aufgaben hinaus, umfangreiches Fortbildungsprogramm Ein gutes Betriebsklima, flache Hierarchien, starker Teamgeist und Kollegenzusammenhalt Interessante Teamveranstaltungen und Firmenevents Tarifvertragliche Vergütung mit 30 Urlaubstagen im Jahr und flexiblen Arbeitszeiten Sehr gute technische Ausstattung und klimatisierte, moderne Büros Kennenlernen der modernsten Technologien (u. a. SAP IS-U, SAP HANA, Cloud- und Portal-Plattformen, UI-Path) Verkehrsgünstige Anbindung an den Hauptbahnhof Bochum, vergünstigtes Firmenticket (VRR) Aktives Gesundheitsmanagement Wir bieten Ihnen einen attraktiven Arbeitsplatz mit interessanten und verantwortungsvollen Aufgaben sowie ein angenehmes Arbeitsumfeld bei einem Arbeitgeber, der innerhalb eines exzellent aufgestellten und zukunftssicheren Konzernverbundes agiert. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann senden Sie uns doch Ihre aussagekräftige Bewerbung bis zum 17.06.2022 unter Angabe eines frühestmöglichen Eintrittstermins sowie Ihrer Gehaltsvorstellung.  Weiterführende Fragen zu den Aufgaben und Anforderungen beantwortet Ihnen gerne Herr Sebastian Junkernheinrich unter Tel. 0234 960-1928. Bewerbungen von schwerbehinderten Bewerbern werden bei gleicher fachlicher und persönlicher Qualifikation bevorzugt behandelt. Wir freuen uns auf Sie!
Zum Stellenangebot


shopping-portal

Hinweis:

Der Internet Explorer wird nicht länger von t-online unterstützt!

Um sicherer und schneller zu surfen, wechseln Sie jetzt auf einen aktuellen Browser.

Wir empfehlen unseren kostenlosen t-online-Browser: