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Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung: 332 Jobs in Tempelhof-Schöneberg

Berufsfeld
  • Projektmanagement 48
  • Leitung 21
  • Teamleitung 21
  • Elektronik 17
  • Elektrotechnik 17
  • Gruppenleitung 15
  • Prozessmanagement 13
  • Sachbearbeitung 13
  • Energie und Umwelttechnik 12
  • Weitere: Ingenieure und Technische Berufe 12
  • Servicetechniker 11
  • Business Development 11
  • Außendienst 10
  • Controlling 10
  • Weitere: It 10
  • Innendienst 9
  • Assistenz 8
  • Dienstleistung und Fertigung 8
  • Netzwerkadministration 8
  • Systemadministration 8
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Branche
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 280
  • Ohne Berufserfahrung 161
  • Mit Personalverantwortung 21
Arbeitszeit
  • Vollzeit 301
  • Home Office 68
  • Teilzeit 43
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 256
  • Studentenjobs, Werkstudent 27
  • Befristeter Vertrag 19
  • Ausbildung, Studium 18
  • Berufseinstieg/Trainee 7
  • Praktikum 6
  • Freie Mitarbeit/Projektmitarbeit 2
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
  • Handelsvertreter 1
Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung

Teamassistenz (m/w/d) im Bereich Buchhaltung/Kommunikation (Kaufmann für Bürokommunikation, Buchhalter, Bürokaufmann, Büroassistent o. ä.)

Mo. 01.03.2021
Berlin
Das Deutsche Pelletinstitut (DEPI) GmbH ist eine hundertprozentige Tochter des Deutschen Energieholz- und Pellet-Verbandes e.V. (DEPV), der Interessensvertretung der deutschen Pellet-und Holzenergiebranche. Im DEPV sind Kessel- und Ofenhersteller, Produzenten von Pellets und weiterer Energieholzsortimente, Komponentenhersteller sowie der Handel organisiert. Das DEPI wirkt als Fach-und Kommunikationszentrum rund um dasThema „Heizen mit Pellets“ und ist Systemträger der Qualitätszertifizierung ENplus für moderne Holzbrennstoffe. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ab sofort einen Kaufmann für Bürokommunikation, Buchhalter, Bürokaufmann, Büroassistent o. ä. alsTeamassistenz (m/w/d) im Bereich Buchhaltung/Kommunikation Als Teamassistenz für die Geschäftsstelle und die Kommunikationsabteilung sind Sie bei uns für die Organisation und das Büromanagement verantwortlich. Teamassistenz für die Geschäftsstelle und die Kommunikationsabteilung Organisation und Büromanagement (inkl. Ablage, Datenpflege, Verwaltung) (Zu-)arbeit kaufmännische Belange und Buchhaltung (Rechnungs- und Mahnwesen, Jahresabschluss, Controlling) Unterstützung bei Organisation und Durchführung von Kommunikationskampagnen (on- und offline) Erstellen von Präsentationsunterlagen Organisation von Veranstaltungen und Schulungen Zuarbeit bei Förderprojekten, insbesondere Abrechnung Ggf. Pflege von Webseiten und Social-Media-Profilen Abgeschlossene Berufsausbildung, bevorzugt im kaufmännischen Bereich, oder vergleichbare Berufserfahrung Berufserfahrung im Bereich Büromanagement und/oder Buchhaltung wünschenswert Freundliches Auftreten, selbstständige präzise Arbeitsweise, Belastbarkeit und Organisationstalent Kommunikative Fähigkeiten Sicherer Umgang mit gängigen Office-Programmen, insbesondere Excel und PowerPoint Gute Englischkenntnisse Die Stelle ist auf 50% bis 100% einer Vollzeitstelle von 40 Stunden/Woche mit 30 Urlaubstagen angelegt. Ggf. ist sie auch für studentische Mitarbeiter oder eine Vergütung auf 450 €-Basis geeignet. Je nach Bewerberprofil liegt der Schwerpunkt auf Kommunikation oder Buchhaltung. Es erwartet Sie ein interessanter Arbeitsplatz im Zentrum Berlins, den Sie durch eigene Ideen mitgestalten können, eine leistungsgerechte Bezahlung, flexible Arbeitszeiten und ein eingespieltes Team. Pandemiebedingt ist 100% Homeoffice möglich.
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Koordinator*in Prozess-IT im Kundendienst

Mo. 01.03.2021
Berlin
Für die Stromnetz Berlin GmbH suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Koordinator*in Prozess-IT im Kundendienst im Bereich Metering am Standort Berlin. Energie ist unser Beitrag zur Lebensqualität – jeden Tag aufs Neue. Die Stromnetz Berlin GmbH, ein Unternehmen von Vattenfall und Teil der Business Area Distribution, ist Eigentümer der Netzanlagen Berlins und übernimmt alle Aufgaben rund um das Management und den Betrieb des Berliner Stromnetzes. Wir stellen dabei 24/7 die Versorgung von 3,7 Millionen Menschen in der Stadt mit Strom sicher und arbeiten kontinuierlich daran, die Zuverlässigkeit und Effizienz unserer Verteilernetze zu verbessern, um auch die zukünftigen Anforderungen und Erwartungen unserer Kund*innen und der Gesellschaft zu erfüllen. Wir verstehen uns als Pionier bei intelligenten Energielösungen. Für die kommenden Aufgaben brauchen wir Menschen, die sich mit ganzer Kraft für unsere Kund*innen und eine nachhaltige Gesellschaft engagieren – Menschen wie Sie. Das Fachgebiet Kundendienst als Teil der Abteilung Metering verantwortet vielfältige Außendienstprozesse rund um Stromzähler. Direkt vor Ort überbrücken wir die letzte Meile zu unseren Kund*innen. Wir verantworten die termingerechte Bearbeitung von rund 150.000 Aufträgen pro Jahr. Neben den Montagen von Stromzählern in Kundenanlagen gehören zu unseren abwechslungsreichen Aufgaben die Analyse und Beseitigung von Störungen, die Parametrierung von Schaltgeräten und die Qualitätskontrolle bei Leistungen unserer Servicepartner*innen. Neben Niederspannungs-Zählern montieren wir auch Wandlermessungen für Mittelspannung. Beim Aufbau von intelligenten Messsystemen bestimmen wir die erforderlichen Kommunikationstechniken vor Ort und setzen diese in Betrieb. Im Auftrag von Stromlieferanten übernehmen wir das Sperren und Wiederversorgen von Kundenanlagen. Sie stellen die Schnittstelle zwischen den externen IT-Dienstleister*innen und dem internen Fachbereich dar. Sie sind als Key User*in zentrale*r Ansprechpartner*in für Anfragen und bearbeiten diese entsprechend. Sie übernehmen die fachliche Betreuung von Weiterentwicklungen in der Prozess-IT und erarbeiten Konzepte. Sie erstellen und pflegen Prozessbeschreibungen und Nutzer*innendokumentationen. Sie arbeiten konzeptionell und inhaltlich in Projekten mit und repräsentieren das Fachgebiet Kundendienst in IT-Projekten. Sie analysieren Fehlersituationen in den IT-Applikationen und stellen deren Bereinigung sicher. Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung im IT-Umfeld sowie über eine fachwirtschaftliche oder technische Weiterbildung. Sie haben bereits mehrjährige Berufserfahrung und verfügen idealerweise über Kenntnisse im Messwesen. Sie begeistern sich für die Schnittstellenarbeit zwischen IT und Fachbereichen, haben eine hohe IT-Affinität und sehr gute MS Office-Kenntnisse. Sie arbeiten gerne im Team zusammen und kommunizieren klar und zielgerichtet. Sie arbeiten lösungsorientiert und haben eine schnelle Auffassungsgabe. Sie sind durchsetzungsfähig und stehen Veränderungsprozessen offen und konstruktiv gegenüber. Wir sind davon überzeugt, dass Vielfalt dazu beiträgt, unser Unternehmen leistungsfähiger und attraktiver zu machen. Bewerbungen zum Beispiel von Personen jeglichen Alters, geschlechtlicher Identität, sexueller Orientierung, ethnisch-kulturellen Hintergrunds sind herzlich willkommen. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher fachlicher Eignung besonders berücksichtigt. Wir bieten ein Umfeld mit viel Gestaltungsraum zur Eigeninitiative und eigenverantwortlichem Handeln. Wir geben finanzielle Sicherheit durch einen unbefristeten Arbeitsvertrag sowie eine tariflich festgelegte Sollvergütung. Wir sichern Ihnen im Rahmen eines strukturierten Prozesses eine fundierte Einarbeitung mit festen Ansprechpartner*innen zu. Wir unterstützen Sie bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch flexible Arbeitsmodelle. Wir fördern Ihre persönliche Entwicklung durch vielfältige individuelle Weiterbildungsmaßnahmen und bieten Ihnen ein umfangreiches Angebot zur Gesundheitsförderung sowie eine betriebliche Altersvorsorge.
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Ingenieur*in für Anlagen- und Netzplanung

Mo. 01.03.2021
Berlin
Wir sind Betreiberin örtlicher Gasverteilnetze in Berlin und Brandenburg sowie Teilen Sachsens und Sachsen-Anhalts und Betriebsführerin von Strom-, Erdgas-, Wasser-, Fernwärme- und Kabelnetzen. Bundesweit sind wir eine der größten Energie­netzbetreiberinnen in der örtlichen Endverteilung.Wir suchen Sie, zur Verstärkung in unserem Planungsteam an unserem Hauptsitz in Berlin-Mitte und ab Oktober 2021 auf dem EUREF-Campus in Berlin-Schöneberg zum nächstmöglichen Zeitpunkt befristet für 2 Jahre bzw. unbefristet als   Ingenieur*in für Anlagen- und Netzplanungim GasbereichAls Ingenieur*in für Anlagen- und Netzplanung sind Sie verantwortlich für die Durchführung und Sicherstellung einer effizienten, termingerechten, qualitativ einwandfreien und wirtschaftlichen Ausführung von Planungsleistungen im Rohrleitungs- und Anlagenbau.  Sie sind bis zur Leistungsphase 7 der HOAI verantwortlich für die Beauftragung, Überwachung, Steuerung, Abnahme und Abrechnung / Archivierung externer Dienstleistungen für unsere BauprojekteIm Rahmen der Planung gewährleisten Sie die Einhaltung wirtschaftlicher Kriterien, der allgemein anerkannten Regeln der Technik sowie sonstiger Vorschriften, Gesetze und interner FestlegungenSie koordinieren interne und externe Projektbeteiligte und stellen die notwendige technische Dokumentation sicherSie gewährleisten eine sichere Versorgung und die Einhaltung des Arbeits- und UmweltschutzesZur Realisierung der Projekte wirken Sie bei der Erstellung von Angeboten mit Als Technische Fachkraft (m/w/d) nehmen Sie die Unternehmenspflichten nach G 1000 sowie die Bauherrenpflichten nach Landesrecht wahr Sie besitzen ein abgeschlossenes Studium als Ingenieur*in den Fachrichtungen Versorgungs­technik, Verfahrenstechnik, Maschinenbau oder Tiefbau  Sie können mehrjährige Berufserfahrungen im Projektmanagement idealerweise bei Bauprojekten im Rohrnetzbereich vorweisen Sie besitzen sehr gute Kenntnisse über komplexe betriebswirtschaftliche Zusammenhänge  Ein sicherer Umgang mit den relevanten SAP-Anwendungen und Office 365 ist für Sie selbstverständlich  Idealerweise können Sie mit umfangreichen Kenntnissen in der Gastechnik, dem DVGW-Regelwerk und weiteren gesetzlichen Bauvorschriften punkten  Ihr hohes Kostenbewusstsein sowie Ihre strukturierte und planvolle Arbeitsweise zeichnen Sie aus Außerdem überzeugen Sie durch Ihre situative Kommunikationsfähigkeit und ausgeprägte Kooperationsfähigkeit Wir suchen eine Persönlichkeit, die gerne Verantwortung übernimmt und verlässlich gegenüber Kunden und Dienst­leistern auftritt Eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit, in der Sie Ihr fachliches Wissen einbringen und ständig erweitern könnenEine ansprechende tarifliche Vergütung, eine umfangreiche betriebliche Altersvorsorge sowie wählbare Benefits vom Kita-Zuschuss über Essenzuschüsse u. a. in Form von Sodexo Karten oder Zuschüssen für den öffentlichen PersonennahverkehrFlexible Arbeitszeitgestaltung in Vollzeit mit 38,5 Std. / Woche als mobile Arbeitsform auch von zu HauseUnser 10-köpfiges offenes Team freut sich nach der internen Weiterentwicklung eines Kollegen auf Ihre zeitnahe UnterstützungÜberstunden kennen wir nicht! Geleistete Mehrarbeit wird bei uns durch Freizeit ausgeglichenUnsere modern ausgestatteten Arbeitsplätze i. d. R. mit zwei Bildschirmen, schaffen eine offene Atmosphäre, mit einem kooperativen TeamspiritSie haben Lust auf diese Stelle, bringen aber noch nicht alle Voraussetzungen dafür mit? Durch unsere vielfältigen internen und externen Weiterbildungsangebote machen wir Sie gern fit für diesen Job
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Praktikum Business Development / Strategie (m/w/d)

Mo. 01.03.2021
Berlin
Thermondo wurde 2012 gegründet, um die Energiewende mit innovativen Wärmelösungen voranzutreiben. Mehr als 20.000 Heizungswechsel später sind wir nicht nur die Nr. 1 im Heizungsbau in Deutschland, sondern haben den Heizungsmarkt als Pionier und Innovationsführer der Digitalisierung im Handwerk nachhaltig verändert. Basis für unseren Erfolg sind unsere mehr als 400 Kollegen aus dem Handwerk und Vertrieb und Experten im Tech-, Marketing-, Vertriebs-, Finanz- und HR-Bereich, die alle gemeinsam unsere Vision <2° (Kleiner zwei Grad) mit Leben füllen. Wir suchen ... zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n motivierte/n Praktikant Business Development / Strategie (m/w/d) in Berlin, der/die selbstständig strategische Projekte leitet. Ein Praktikum mit einem klar definierten Projekt, das innerhalb der Praktikumsphase abgeschlossen werden soll Eine Schnittstellenfunktion zwischen Produktmanagement, Vertrieb und Strategieentwicklung Einen tiefen Einblick in die Bereiche Produktmanagement, Pricing und Business Development mit einer steilen Lernkurve Die Möglichkeit, Dich und Deine Ideen einzubringen Ein aufgeschlossenes und motiviertes Umfeld mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen Eine moderne und und offene Arbeitsatmosphäre in unserem großzügigen Berliner Loftbüro Mobile Office an bis zu 3 Tagen die Woche 2,5 Urlaubstage pro Monat Die Möglichkeit einen aktiven, positiven Einfluss auf Umwelt und Gesellschaft zu schaffen - werde Teil der Energiewende! Projektleiter für die Entwicklung einer neuen Pricing Strategie unserer Heizungsprodukte In enger Zusammenarbeit mit dem Team und allen Stakeholdern bist Du unter Anleitung des Head of Product Portfolio für die Konzeptionierung, inhaltliche Erarbeitung und Implementierung einer neuen Pricing Strategie verantwortlich Unterstützung unserer Produktmanagerin im Bereich “Heat-as-a-Service” Durchführung von eigenen Projekten zur Prozessoptimierung im Bereich “Heat-as-a-Service” Als Schnittstellenfunktion stehst Du im ständigen Austausch mit vielen Abteilungen (u.a. Vertrieb, Tech und Strategischer Einkauf) Du bekommst einen tiefen Einblick in die Themengebiete Produktmanagement, Business Development, Marketing und Pricing Du hast Freude am Durchdringen komplexer Problemstellungen und Zusammenhänge und bist detailorientiert Du zeichnest Dich durch deine ausgeprägten analytischen Fähigkeiten aus Du bist Master-Student eines wirtschaftswissenschaftlichen oder ähnlichen Studiengangs Du zeichnest dich durch hohe Eigeninitiative aus Du hast ausgezeichnete kommunikative Fähigkeiten und sprichst verhandlungssicher deutsch Du arbeitest dabei zuverlässig, selbstständig und lösungsorientiert und bist belastbar Du willst Erfahrungen in einem wachstumsstarken Start-Up sammeln Erfahrung im Business Development, Finance oder Produktmanagement sind von Vorteil Bewerbungsprozess Du lernst Lucas, unseren Head of Product Portfolio, in einem ersten Telefoninterview kennen Besteht von beiden Seiten Interesse? Dann freuen wir uns über ein Vorstellungsgespräch mit Lucas und unserer Produktmanagerin Christina. 
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Projektingenieur (m/w/d) für den Bereich Siedlungswasserwirtschaft

So. 28.02.2021
Berlin
Für zahlreiche Städte, Gemeinden und Verbände sowie Industrieunternehmen hat das Ingenieurbüro DAR Anlagen für den Umweltschutz geplant und die Bauausführung überwacht. Die Deutsche Abwasser-Reinigungs-Gesellschaft mbH Berlin (DAR GmbH Berlin) ist ein unabhängiges, keinerlei Herstellerinteressen verpflichtendes Ingenieurbüro mit einer Geschichte, die bis in das Jahr 1915 zurückreicht. Suchen Sie ein berufliches Tätigkeitsfeld mit Niveau und interessanten Entwicklungschancen? Wir bieten ein Klima, in dem erfolgsorientiertes Arbeiten und eigenverantwortliches Handeln Spaß macht. Aufgaben werden durch unsere langjährige Erfahrung und Weiterentwicklung im Bereich der Umwelttechnik individuell, kreativ und nach den anerkannten Regeln der Technik gelöst. Als renommiertes, traditionsreiches Ingenieurbüro suchen wir an unserem Standort Berlin für unsere Fachabteilung Siedlungswasserwirtschaft ab sofort eine/-n Projektingenieur (m/w/d) für den Bereich SiedlungswasserwirtschaftReferenznummer: 2021-01 Die Mitarbeit in einem dynamischen, mittelständischen Unternehmen, das interessante und herausfordernde Pläne für die Zukunft hat Ein angenehmes Arbeitsumfeld und eine Kultur, die eigenverantwortliches Arbeiten honoriert Sicherheit und Chancen eines Unternehmens auf Wachstumskurs Einen modernen Arbeitsplatz im Herzen Berlins Möglichkeiten zur kontinuierlichen Weiterentwicklung Ihres Know-hows und Ihrer Fähigkeiten Das Büro befindet sich in Berlin Charlottenburg in der Einkaufsstraße Reichsstraße mit Parkmöglichkeiten vor Ort. Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen Sie uns direkt (Fußweg ca. 5 Min ab U-Bhf. Theodor-Heuss-Platz). Stadtentwässerung/ Kanalsanierung/ Wasserversorgung: Technische und wirtschaftliche Projektverantwortung für Projekte jeder Größenordnung im Bereich Netze (Kanal, TWL) und Sonderbauwerke (z.B. Pumpwerke, Regenwasserbehandlung, Regenrückhalteraum) sowie die Bewertung des baulichen Zustands von Kanalsanierungsplanungen in den Leistungsphasen 1 bis 5 nach HOAI. Siedlungswasserwirtschaft/ hydraulische Berechnungen: Wasserwirtschaftliche Planungs- und Beratungsaufgaben der generellen Entwässerungsplanung Selbstständige Planung von Projekten Eigenverantwortliches Arbeiten und Vertreten der Ergebnisse intern wie auch gegenüber Kunden Attraktive Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten Erfolgreicher Abschluss eines Hochschulstudiums (Diplom oder Master) des Bauingenieurwesens mit Schwerpunkt Siedlungswasserwirtschaft oder vergleichbar Breit gefächerte und solide Kenntnisse hydraulischer und hydrodynamischer Methoden Eventuell mehrjährige Berufserfahrung im Bearbeiten von Projekten sowie im Verfassen von Dokumentationen und Ergebnisberichten sowie Präsentationen Erfahrungen im Umgang mit branchenspezifischer Software sowie Datenbank- und gängiger Office-Anwendungen Sie sind flexibel, kreativ und aufgeschlossen für innovative Lösungen, übernehmen gerne Verantwortung und haben einen kundenorientierten, wirtschaftlich geprägten Arbeitsstil sehr gute Sprach- und Schriftkenntnisse in Deutsch Ein sicheres Auftreten und gute Kommunikationsfähigkeiten, verbunden mit der Fähigkeit, das Unternehmen und seine Leistungen erfolgreich zu repräsentieren, zeichnen Sie aus Ein Besitz eines Führerscheins der Klasse B (Klasse 3) ist Grundvoraussetzung zur Erbringung ihrer Aufgaben
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Heizungsbautechniker -meister (m/w/d) Technische Betriebsführung

So. 28.02.2021
Berlin
NATURSTROM ist einer der führenden unabhängigen, nachhaltigen Energieversorger in Deutschland. Seit 1998 stehen wir für eine klima- und umweltfreundliche sowie dezentrale Energieversorgung auf Basis erneuerbarer Energien. Wir verstehen uns als Vordenker der Energiebranche und arbeiten mit über 400 Personen kontinuierlich an einer zukunftsfähigen und bürgernahen Energiewende. Zur Stärkung unserer Aktivitäten insbesondere in der Abteilung der Technischen Betriebsführung für dezentrale Energieversorgungslösungen und dem Ausbau des Bereichs der BHKW Steuerung suchen wir für unseren Standort Berlin zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Festanstellung einen Heizungsbautechniker -meister (m/w/d) Technische Betriebsführung Technische Betriebsführung, Betreuung unserer BHKW im Bereich Mieterstrom Entwicklung und Betreuung projektspezifischer Energieversorgungskonzepte auf Basis regenerativer Energien Auslegung und Detailplanung von Erzeugeranlagen (insbesondere, BHKW, aber auch Solarthermieanlagen, Photovoltaik, Biomassekessel )   Umsetzung und Baubegleitung von Energieversorgungskonzepten   Unterstützung der Projektentwicklung und Projektumsetzung bereits im frühen Stadium eines Projekts mit ihrem technischen Wissens- und Erfahrungsschatz, aber auch Impulsgeber für eine eigene Projektentwicklung Interner Ansprechpartner und Schnittstelle für alle Fragen rund um das BHKA und Wärmeprojekt Meister / Techniker mit dem Schwerpunkt Energietechnik, Versorgungstechnik oder Heizungsbau oder vergleichbare Qualifikation 3-5 Jahre praktische Erfahrung im Bereich Anlagenplanung BHKW oder Installation, Wartung oder Optimierung Gute Übersicht über Anforderungen und technische Möglichkeiten der dezentralen Energiewende (Strom, Wärme, Mobilität, Daten) und die aktuelle Entwicklung in diesem Themenfeld Flexibilität, Teamfähigkeit, sowie Kommunikationsstärke nach innen und außen mit freundlichem, klarem und verbindlichem Auftreten gute Kenntnisse im Bereich MSR- und GL-Technik und MS-Office (Excel, Word), Erfahrung mit Datenbanken Wenn Sie sich außerdem für Inhalte wie Nachhaltigkeit und Erneuerbare Energien begeistern können, passen Sie perfekt zu uns! wertschätzendes Miteinander mit Duz-Kultur sowie offenen Türen und Köpfen Die Möglichkeit, innovative Wege für die dezentrale Energiewende aktiv mit zu gestalten flexible Arbeitszeitmodelle, Vertrauensarbeitszeit und Homeoffice-Möglichkeiten Raum für Kreativität und eigene Ideen in nachhaltig gestalteten Büroräumen individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten vielfältige Sport- und Gesundheitsangebote ganz für sich oder in der Gruppe Mitarbeitervergünstigungen und Sozialleistungen vom Kindergartenzuschuss bis zur nachhaltigen betrieblichen Altersvorsorge Vielfalt, Eigenverantwortung, Teamarbeit – so sieht der Arbeitsalltag bei NATURSTROM aus. Sie setzen sich gemeinsam mit uns bewusst für eine umweltschonende, nachhaltige Energieversorgung ein. Was uns vereint ist die Tatsache, dass wir hinter unseren Produkten stehen und uns für Nachhaltigkeit begeistern. Wir bieten Ihnen einen hochinteressanten Arbeitsplatz in einer Zukunftsbranche, gekennzeichnet durch Gestaltungsmöglichkeiten und einen gesellschaftlich und ökologisch wichtigen Auftrag. Unser kleines Team in Berlin arbeitet in unserem Büro Kronenstrasse, direkt an der U-Bahn Haltestelle Mohrenstrasse. Unsere Zusammenarbeit ist geprägt von kurzen Wegen und damit einem direkten Austausch. Sie beteiligen sich aktiv an der Mit- und Weiterentwicklung unserer aktuellen Projekte und lernen die Innovationskraft des Bereiches Dezentrale Energieversorgung hautnah kennen.
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Project Engineer (m/f/d) Photovoltaikanlagen

Sa. 27.02.2021
Berlin
We are recruiting new pioneers The constantly changing renewable energy industry is always presenting us with new challenges. Regardless of whether you are already experienced in the field or still studying, we invite you to be a part of our skytron® Team. Would you like to be part of a dynamic team that develops and manufactures monitoring, control and supervision equipment for utility-scale photovoltaic installations? Are you looking for new challenges, and do you want to contribute to the technology of the 21st century? Are you highly motivated and interested in renewable energies? Then we are looking for you! We look forward to receiving your detailed application with your specialisation / focus, the earliest possible date for starting your job with skytron® energy and your salary expectations. Selbstständige Planung / Projektierung von Überwachungssystemen und Kraftwerksregelung für Photovoltaikanlagen nationaler und internationaler Projekte Erzeugen von Bus- und Netzwerkplänen zur Überwachung der Anlagenkomponenten Erstellung von Kommunikationsschaltplänen mit AutoCAD Konfiguration von Fernwirkgateways (IEC 61131-3) Komplette Projektbegleitung von der Angebotsphase bis zum Projektabschluss Beurteilung von Netzanschlüssen und Anforderungen zur Kraftwerksregelung nationaler und internationaler Projekte Erstellung von projektspezifischen Leistungsbeschreibungen zum Netzanschluss eines skytron Anlagenreglers Technischer Support nationaler und internationaler Kollegen im Vertrieb Konzeption kompletter PV-Anlagenüberwachung für Neuanlagen sowie Integration bestehender Projekte (Retrofit) Studium der Fachrichtung Elektrotechnik/Regenerative Energien  Berufserfahrung mindestens 2 Jahre   Erfahrungen im PV-Bereich, Solarkraftwerken, Wind und Hydro Grundkenntnisse Bus- und Netzwerkdesign und einschlägiger Vorschriften  Erfahrungen im Umgang mit AutoCADLT sowie MS-Office Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Weitere Sprachkenntnisse (Portugiesisch, Französisch, Arabisch oder Spanisch) sind optimal Praxisorientiert, kommunikativ, kundenorientiert, Teamplayer Spaß bei der Arbeit Kicker Gleitzeit Obst Familienfreundliches Unternehmen Ergonomische Arbeitsplätze Kaffee und Wasser
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Manager Akquise Wind- und PV-Freiflächen (m/w/d)

Sa. 27.02.2021
Berlin, Bremen
ENGIE ist seit vielen Jahren eine feste Größe im deutschen Energiemarkt und ein zuverlässiger Anbieter für die CO2-arme Erzeugung von Strom und Fernwärme. Unser Team im Bereich Renewables verfügt über tiefgreifende Erfahrung bei allen Technologien im Bereich erneuerbare Energien und unterstützt bei Planung, Bau, Betrieb, Wartung und Vermarktung von erneuerbaren Energieanlagen ebenso wie bei der Beschaffung der Herkunftszertifikate. Wir betreiben 13 eigene Windparks und bieten eine umfassende kaufmännische und technische Betriebsführung auch für Kunden an. Als Manager übernehmen Sie die Verantwortung für die Akquise von Wind- und PV-Freiflächen mit Hilfe von freiberuflichen Mitarbeitern. Verantwortung für die Akquise von Greenfield und Repowering-Projekten sowohl im Bereich Windenergie als auch Freiflächen-Photovoltaik Ermittlung, Priorisierung und Vorentwicklung von Windparks und Freiflächen-PV-Projekten (Flächensicherung, Standortbewertung, Vorplanung) in Zusammenarbeit mit dem Projektentwicklungsteam Prüfung und Bewertung von Kooperationsmöglichkeiten auf Projektbasis in verschiedenen Phasen (Organisation und Unterstützung bei Due Diligence) Ausarbeitung und Bewertung von initialen Business Cases (Discounted Cash Flow Analysen) und Erstellung von Entscheidungsvorlagen auf Deutsch und Englisch Beobachtung und Analyse von Markt- und Wettbewerbsentwicklungen   Abgeschlossenes Studium der Geographie, Ingenieurswissenschaften oder Betriebswirtschaft Nachgewiesene substantielle Erfolge in der Akquise von Wind- und/oder Freiflächen-PV-Projekten Sehr gutes, zielorientiertes Projektmanagement Breites Netzwerk zu potentiellen Kooperationspartnern von Wind – und/oder Freiflächen-PV Verhandlungserfahrung Sehr gute Kenntnis von Markttrends und des Wettbewerbsumfelds Hochmotivierter, kreativer, eigenverantwortlicher Teamplayer  Kommunikationsstarke Persönlichkeit mit sicherem Auftreten   Akademie Altersvorsorge Corporate-Benefits Perspektiven Firmenfeiern Flexible-Arbeitszeiten Gestaltungsfreiheit Hohe-Sicherheitsstandards Internationalität Spannende-Projekte Teamgeist Attraktive-Vergütung
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Qualitätsmanager (m/w/d) für Lieferanten- und Produktkontrolle

Sa. 27.02.2021
Wildau bei Königs Wusterhausen
Du triffst uns dort, wo man Zukunft baut: bei McPhy Energy Deutschland. Wir sind ein Tochterunternehmen der McPhy Energy SA-Gruppe. Unser Hauptsitz liegt in Frankreich. Doch wir wirken auf der ganzen Welt – als Pro­duzent wegweisender Systemlösungen für Mobilitäts- und Energieanlagen versorgen wir Städte und In­du­strien mit kohlenstofffreiem Wasserstoff. Unser Team? Das sind weltweit über 120 motivierte Kollegen: leiden­schaftliche Ingenieurinnen und Ingenieure, Techniktalente, Pioniere auf ihrem Gebiet. Unser Antrieb? Frische Ener­gie gegen den Klimawandel entwickeln. Für Menschen und für unsere Zukunft. Möchtest du nicht nur Teil von McPhy werden, sondern auch Teil eines beruflichen Abenteuers? Dann ver­stärke unser Team im Kompetenzzentrum Wildau bei Berlin ab sofort als Qualitätsmanager (m/w/d) für Lieferanten- und Produktkontrolle. Flexible Arbeitszeiten 30 Tage Urlaub Ein angenehmes Arbeitsumfeld in einem internationalen Team Spannender Teamgeist Offene Feedbackkultur und flache Hierarchien Viel Platz für deine Ideen Du bist verantwortlich für die Entwicklung von Qualitätskontrollverfahren in mehreren Fertigungsschritten Du definierst und steuerst relevante Qualitätsziele unter technischen und visuellen Aspekten Du überwachst die Qualität der gelieferten Waren und führst die Werksabnahmeprüfungen an Lieferantenstandorten durch Du entwickelst unsere Prüfmethoden weiter, um sicherzustellen, dass die Qualitätsanforderungen einheitlich erfüllt werden und hältst unsere Produktdokumentation, technische Spezifikationen und Prozessanweisungen in Übereinstimmung mit ISO-Normen und -Vorschriften auf dem neuesten Stand Du erstellst in Zusammenarbeit mit der Ingenieur- und Fertigungsabteilung Berichte bei Abweichungen Du verfolgst Nichtübereinstimmungen und führst Ursachenanalysen durch, um Präventiv-/Korrekturmaßnahmen vorzuschlagen (z.B. 8D, 5-W, Ishikawa-Methode) Du hast ein abgeschlossenes Ingenieur- oder Masterstudium mit technischer Ausrichtung Du hast mindestens 7 Jahre Berufserfahrung im Bereich Qualitätsmanagement, Qualitätssicherung oder Produktionskontrolle in großen Unternehmen (d.h. Prüfplan, Qualitätsmontage) Du bist sicher im Umgang wesentlicher Qualitätswerkzeuge und -techniken und kennst relevante Richtlinien, Normen und Standards aus dem Maschinen- und Anlagenbau Du besitzt ausgeprägte Team-, Organisations- und Kommunikationsfähigkeit sowie eine strukturierte und effiziente Arbeitsweise Du hast gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift, Französisch und Italienisch sind ein Plus Du bist bereit, beruflich zu reisen (u.a. zu allen McPhy Standorten)
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Entwicklungs- und Inbetriebnahmeingenieur Elektrotechnik (m/w/d)

Sa. 27.02.2021
Berlin
Als Partner der Zukunft bietet Graforce Ihnen viele Chancen. Und alle Perspektiven eines innovativen Engineering-Unternehmens. Entwicklungs- und Inbetriebnahmeingenieur Elektrotechnik (m/w/d) Wir suchen Sie! Weil Sie alles mitbringen, was Zukunft bewegt. Die Graforce GmbH ist Technologieführer für saubere und nachhaltige Energielösungen rund um die Plasma-Elektrolyse. Unsere Hauptmotivation ist die Entwicklung von Energiesystemen ohne jegliche Kohlenwasserstoffe, die Energiesicherheit und Unabhängigkeit von fossilen Brennstoffen bieten. Die Plasmalyseurtechnologie von Graforce hat das Potenzial, zum Eckpfeiler einer zukünftigen Wasserstoffwirtschaft basierend auf "grünem" Wasserstoff zu werden.Entwicklung und Aufbau von Mittelspannungsanlagen zur Erzeugung von Wasserstoff als Energieträger Enge Zusammenarbeit mit der Geschäfts- und Projektleitung, den Projektbeteiligten aus der Verfahrenstechnik und mechanischen Konstruktion, sowie Auftraggebern Bedarfsanalyse, Konzeption und Auslegung der Anlagen Koordinierung und Abnahme oder Umsetzung der Elektrokonstruktion Auswahl und Bewertung von Anlagenkomponenten nach technischen und wirtschaftlichen Aspekten Beschaffung der Anlagenkomponenten Leitung und Unterstützung von Aufbau und Inbetriebnahme der elektrotechnischen Anlagen Anlagenabnahme und Dokumentation Hochschulstudium der Elektrotechnik oder vergleichbar Mehrjährige (mind. 3-5 Jahre) Erfahrungen in der Errichtung von Niederspannungsanlagen (Schaltanlagen, Umrichtern, Sicherungstechnik etc.) von der Konzeption bis zur Inbetriebnahme hohes Qualitätsbewusstsein kommunikative und zielorientierte Arbeitsweise idealerweise sicher Umgang mit CAD für die Elektrokonstruktion Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Ein modernes Unternehmen im Wissenschaftspark Adlershof Flache Hierarchie Kurze Entscheidungswege Interessantes breitgefächertes Aufgabenspektrum
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