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Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung: 414 Jobs in Unterrath

Berufsfeld
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Branche
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 361
  • Ohne Berufserfahrung 202
  • Mit Personalverantwortung 31
Arbeitszeit
  • Vollzeit 371
  • Home Office möglich 154
  • Teilzeit 81
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 336
  • Studentenjobs, Werkstudent 35
  • Befristeter Vertrag 25
  • Ausbildung, Studium 8
  • Berufseinstieg/Trainee 7
  • Praktikum 3
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Promotion/Habilitation 1
Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung

Disponent Servicetechnik (m/w/d)

Do. 11.08.2022
Düsseldorf
Die welivit GmbH ist seit 2005 als innovativer Photovoltaik-Dienstleister aktiv und spezialisiert auf den kaufmännischen und technischen Betrieb von Solaranlagen. Die welivit betreut derzeit in insgesamt 14 Gesellschaften eine Anlagenleistung von rund 50 Megawatt verteilt auf 250 Solaranlagen in Deutschland, Spanien, Italien und Frankreich. Zur Unterstützung unseres Teams in Düsseldorf suchen wir zur technischen Betreuung unseres Anlagenportfolios ab sofort im Innendienst einen Disponent Servicetechnik (m/w/d) Tägliche Überwachung und Analyse der Anlagenperformance mittels unseres cloudbasierten Anlagenmonitoringportals.  Beauftragung von Mängelbeseitungen bei Anlagenstörungen durch interne und externe Servicetechniker mit vorheriger Erfassung in unserem Bestandsverwaltungssystem.  Nachverfolgung der erteilten Arbeitsaufträge und Sicherstellung der vereinbarten Fristen.  Planung und Koordination der jährlichen Regelwartungen der Solaranlagen.  Externe Angebotseinholungen von Leistungen bei Instandsetzungsmaßnahmen und Sanierungen.  Erstellung von Wirtschaftlichkeitsberechnungen und laufendes Reporting an die Geschäftsleitung.  Übernahme der zentralen Ansprechpartnerfunktion für technische Fragestellungen. Erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung in einem Handwerksberuf oder als Kaufmann /-frau im Büro-management mit Zusatzqualifikation.  Technische Affinität und analytisches Denkvermögen mit einem ausgeprägten Zahlenverständnis.  Hohes Maß an Eigeninitiative und Leistungsbereitschaft mit einer ergebnisorientierten Arbeitsweise sowie Teamfähigkeit.  Durchsetzungsfähigkeit und sicheres Auftreten.  Gutes kaufmännisches Verständnis sowie sicherer Umgang mit Microsoft Office. Eine attraktive leistungsorientierte Bezahlung mit Entlohnung angefallener Überstunden  Modern ausgestattetes Büro in zentraler Innenstadtlage  Unbürokratische Strukturen mit schnellen Entscheidungswegen  Arbeitsplatzsicherheit durch die Zugehörigkeit zu einem internationalen deutschen Konzern
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Elektromonteur/in (w/m/d)

Do. 11.08.2022
Solingen
Wir, die SWS Netze Solingen GmbH, sind ein modernes, zukunftssicheres Unternehmen, das regional verankert ist. Wir transportieren die leitungsgebundenen Energien Strom, Gas und Wasser sicher zu allen an unsere Netze angeschlossenen Industrie-, Gewerbe- und Haushaltskunden. Unsere Verteilnetzkapazitäten stellen wir jedem Lieferanten gleichermaßen diskriminierungsfrei zur Verfügung. Wir sind für den Betrieb, die Unterhaltung und den Ausbau der Solinger Strom-, Gas- und Wassernetze einschließlich der dazugehörigen Anlagen verantwortlich. Für über 160.000 Einwohner sind wir der zuverlässige Verteilnetzbetreiber in unserem Konzessionsgebiet. Zu unseren Hauptaufgaben zählt die preisgünstige, effiziente und umweltverträgliche Strom-, Gas- und Wasserversorgung im gesamten Solinger Stadtgebiet zu jeder Zeit. Für unsere Abteilung „Service Strom“ suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Elektromonteur*in (w/m/d) Sie führen Inspektions-, Wartungs-, Instandhaltungs- und Montagearbeiten in Umspannanlagen, in Trafostationen, an Freileitungen, an Kabelanlagen, in der Gebäudetechnik, an Anlagen der Versorgungstechnik und an sonstigen elektrischen Anlagen durch Zu Ihrem Aufgabengebiet gehören sowohl die Montage von Hausanschlüssen und Kabelgarnituren (400 V und 10 kV), als auch die Montage von Zählern und Rundsteuerempfängern Sie nehmen Schaltungen im 400V-Netz und im 10-kV-Netz vor Die Durchführung von Maßnahmen zur Entstörung rundet Ihren verantwortungsvollen und abwechslungsreichen Aufgabenbereich ab Sie verfügen über eine erfolgreich abgeschlossene betriebliche Ausbildung in einem Elektroberuf mit dreieinhalbjähriger Lehrzeit  Sie bringen eine hohe Sensibilität in Bezug auf die Arbeitssicherheit mit  Persönlich überzeugen Sie durch ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein sowie handwerkliche Erfahrung im Bereich der Stromverteilung und Elektroinstallation  Weitere Fortbildungen (z.B. zum Arbeiten unter Spannung, zur Erlangung der Schaltberechtigung für 10-kV-Anlagen) nehmen Sie gerne wahr  Sie besitzen den Führerschein der Klasse B (wünschenswert: BE) und sind bereit, Ihren Wohnsitz nach Solingen oder in die unmittelbare Umgebung zu verlegen  Sie sind grundsätzlich bereit, an der Rufbereitschaft teilzunehmen. Darüber hinaus sind sie bereit und geeignet, auf Masten bis zu 14 Metern Höhe zu arbeiten Zentrale Lage Wir gestalten den Arbeitsweg für unsere Mitarbeiter*innen so angenehm wie möglich und bieten kostenlose Parkplätze (hinter dem Haus), Bushaltestellen vor der Tür und (vergünstigte) Mitarbeitertickets für den öffentlichen Nahverkehr. Leistungsgerechte Vergütung und Sozialleistungen Sie erhalten eine leistungsgerechte Vergütung innerhalb des Tarifgefüges des TV-V sowie tarifliche Zulagen, Jubiläumszuwendungen, Weihnachtsgeld und eine Erfolgsbeteiligung. Eine betriebliche, arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge ist bei uns selbstverständlich. Work-Life-Balance Familienfreundliches Arbeiten ist für uns selbstverständlich: Flexible Arbeitszeitmodelle, Gleitzeit, mobiles Arbeiten und eigenständige Arbeitseinteilung sowie 30 Tage Urlaub im Jahr ermöglichen ein Arbeitsumfeld, das sich sehr gut mit dem Privatleben vereinbaren lässt. Karriere und Weiterbildung Wir bieten Ihnen interne und externe Fort- und Weiterbildungen, mit denen Sie sich in Ihrem Fachbereich wie in Ihren persönlichen Kompetenzen weiterentwickeln können. Gesundheit und Sport Durch präventive, informative oder einfach angenehme, regelmäßige Maßnahmen (Gesundheitstage, Sportangebote, Fitnessraum) verbessern wir die psychische und physische Gesundheit unserer Mitarbeiter*innen. Darüber hinaus bieten wir ein modern ausgestattetes Arbeitsumfeld, eine Kantine mit frischer Küche sowie Wasserspender und kostenloses Obst. Mitarbeiterrabatte Unsere Mitarbeiter*innen profitieren von diversen Vergünstigungen. Gutes Betriebsklima Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt. Freuen Sie sich auf eine Zukunft, in der Teamgeist, gegenseitige Unterstützung und Spaß an der Arbeit großgeschrieben werden. Aktivitäten auf Teamebene (Einführungstage, gemeinnützige Events, Mitarbeiterevents, Betriebsausflüge) sind uns wichtig.
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Meister / Techniker (m/w/d) als Netzplaner / Bauleiter Glasfasernetze FTTx

Do. 11.08.2022
Essen, Ruhr
Für unser Team Team Netzausbau, FTTx am Standort Essen oder Wesel, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt engagierte Verstärkung.Die Westnetz GmbH, eine 100-prozentige Tochter der Westenergie AG, ist einer der größten Verteilnetzbetreiber Deutschlands. Mit 5.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern stellen wir die zuverlässige Versorgung unserer Kundinnen und Kunden sicher - rund um die Uhr, an 365 Tagen im Jahr. Werden Sie Teil eines dynamischen Unternehmens mit einer offenen Unternehmenskultur, das die intelligente Energielandschaft von morgen aktiv mitgestaltet. Sie erstellen selbständig alle notwendigen Planungs- und Genehmigungsunterlagen von der Konzept- bis zur Ausführungsplanung im Bereich Glasfaser-Breitbandnetz. Sie beraten und verhandeln mit Kunden, Behörden und Trägern öffentlicher Belange in Ihrem Verantwortungsbereich. Sie koordinieren und begleiten die eigenen Planungen inkl. der Rohr- und Faserplanung während der Bauausführung bis zur Inbetriebnahme einschließlich notwendiger Materialdisponierung, Qualitätssicherung, Bauüberwachung und Aufmaßprüfung. Sie überwachen die Baumaßnahmen im Hinblick auf Kosten, Termine und Qualität. Technische Abnahmen von erbrachten Leistungen und Prüfung der eingereichten Übergabedokumentation. Sie unterstützen bei Bedarf andere Regionalzentren bei der Breitbanderschließung. Sie haben den Abschluss als Meister oder Techniker in einem einschlägigen elektrotechnischen oder nachrichtentechnischen Ausbildungsberuf oder alternativ gute Kenntnisse und Erfahrungen im Fachgebiet der Netzplanung sowie die Bereitschaft eine Meister- oder Technikerqualifikation berufsbegleitend zu absolvieren und verfügen über ein ausgeprägtes technisches sowie kaufmännisches Verständnis. Sie besitzen Grundlegende FTTx-Netzkenntnisse und idealerweise Erfahrungen in der Planung, im Bau von Breitbandnetzen und arbeiten entsprechende Konzeptvarianten aus. Sie sind sicher im Umgang mit den eingesetzten Microsoft Office Programmen (Word, Excel, Teams) sowie idealerweise SAP-PM, innoGIS und cablescout. Sie erledigen übertragene Aufgaben stets gewissenhaft und zuverlässig. Sie zeigen Eigeninitiative bei der Bearbeitung von komplexen Aufgaben, setzen sich für eine gemeinsame Sache ein und vertreten das Teamergebnis. Sie stehen hinter ihren Entscheidungen, wenn sich Probleme auftun und gehen achtsam mit sich und Kolleg/innen um; Sie leiten aus gefährlichen Situationen Verbesserungen für die Zukunft ab. Die Chance, Verantwortung zu übernehmen und Entscheidungen im gesetzten Verantwortungsrahmen eigenständig zu fällen. Wir fördern Ihre individuelle Weiterbildung und -entwicklung. Eine vielseitige und verantwortungsvolle Herausforderung in einem dynamischen Umfeld zusammen mit einem motivierten Team. Flexible und moderne Arbeitsbedingungen. Wenn es um den Erfolg im Job geht, ist die Vereinbarkeit von Beruf und Familie für viele entscheidend. Westnetz steht Ihnen dabei als zertifizierter familienfreundlicher Arbeitgeber in unterschiedlichen Lebenslagen zur Seite. Nicht nur Zukunft gestalten, sondern auch für die Zukunft vorsorgen; Wir bieten Ihnen eine attraktive arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge.
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Meister / Techniker (m/w/d) Bereich Liegenschaften und Dokumentation von Glasfasernetzen FTTx

Do. 11.08.2022
Essen, Ruhr, Wesel am Rhein
Für unser TeamTeam Netzausbau, FTTx am Standort Essen oder Wesel, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt engagierte Verstärkung.Die Westnetz GmbH, eine 100-prozentige Tochter der Westenergie AG, ist einer der größten Verteilnetzbetreiber Deutschlands. Mit 5.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern stellen wir die zuverlässige Versorgung unserer Kundinnen und Kunden sicher - rund um die Uhr, an 365 Tagen im Jahr. Werden Sie Teil eines dynamischen Unternehmens mit einer offenen Unternehmenskultur, das die intelligente Energielandschaft von morgen aktiv mitgestaltet. Sie erstellen selbständig alle notwendigen Dokumentationen im Bereich Glasfaser-Breitbandnetz. Sie sammeln die Informationen für die Dokumentation, ordnen und vergleichen diese und ergänzen, falls notwendig. Sie ermitteln eigenständig aus Verträgen, Vereinbarungen und gesetzlichen Vorgaben die notwendigen Anforderungen für die Projektdokumentation. Anhand der von Ihnen gesammelten Daten, erstellen Sie die Projektdokumentation, mittels GIS-Software, prüfen diese und fertigen Auswertungen an. Sie verhandeln mit Kunden, Grundstückseigentümern, Behörden und Trägern öffentlicher Belange einschl. Schriftverkehr und kümmern sich ebenso um das Abschließen von Gestattungsverträgen. Sie unterstützen bei Bedarf andere Regionalzentren bei der Breitbanderschließung. Sie haben den Abschluss als Meister oder Techniker im technischen oder technisch-zeichnerischen Bereich oder mehrjährige Berufserfahrung in vergleichbarer Position. Sie verfügen über ein ausgeprägtes technisches und kaufmännisches Verständnis. Sie sind sicher im Umgang mit den eingesetzten Microsoft Office Programmen (Word, Excel, Teams). Kenntnisse über Geo-Based Software sind hilfreich. Sie zeigen Eigeninitiative bei der Bearbeitung von anspruchsvollen Aufgaben, erkennen das Wesentliche und bewältigen komplexe Zusammenhänge eigenständig. Sie arbeiten mit anderen vertrauensvoll und in guter Atmosphäre zusammen. Arbeitssicherheit steht bei Ihnen im Fokus und Sie wenden die Regelungen hierzu konsequent an. Die Chance, Verantwortung zu übernehmen und Entscheidungen im gesetzten Verantwortungsrahmen eigenständig zu fällen. Wir fördern Ihre individuelle Weiterbildung und -entwicklung. Eine vielseitige und verantwortungsvolle Herausforderung in einem dynamischen Umfeld zusammen mit einem motivierten Team. Flexible und moderne Arbeitsbedingungen. Wenn es um den Erfolg im Job geht, ist die Vereinbarkeit von Beruf und Familie für viele entscheidend. Westnetz steht Ihnen dabei als zertifizierter familienfreundlicher Arbeitgeber in unterschiedlichen Lebenslagen zur Seite. Nicht nur Zukunft gestalten, sondern auch für die Zukunft vorsorgen; Wir bieten Ihnen eine attraktive arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge.
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Application Support Coordinator SAP (m/w/d)

Do. 11.08.2022
Würzburg, Essen, Ruhr, Hamburg, Hannover, Regensburg
e.kundenservice Netz GmbH | Unbefristet | Teil- oder Vollzeit Die Energiewelt ist auf dem Weg in eine neue Zukunft: digital, erneuerbar, dezentral und innovativ. Intelligente Netze und Kundenlösungen sind das Zukunftsgeschäft für eine nachhaltige Energiewelt von morgen. E.ON ist einer der führenden Betreiber von europäischen Energienetzen und energiebezogenen Infrastrukturen sowie Anbieter fortschrittlicher Kundenlösungen für mehr als 50 Millionen Kunden. Wir sind mit mehr als 75.000 Mitarbeitenden in 15 Ländern vertreten. Als e.kundenservice Netz GmbH im E.ON-Konzern verwirklichen wir diesen Wandel als Treiber der Digitalisierung in der Netzwirtschaft, der Netztechnik und den Netzdiensten. Mit Dir gemeinsam wollen wir digitale Produkte und Services für unsere Kunden entwickeln, um damit die Energiewende aktiv zu gestalten. Wir verantworten dabei die agile und hochwertige Realisierung von Softwareapplikationen für das gesamte deutsche E.ON Netz. Werde an den Standorten Würzburg, Essen, Regensburg, Hannover oder Hamburg Teil unseres Teams "Digital Solutions Grid", dem Partner der deutschen Netzgesellschaften beim digitalen Umbau ihrer Prozesse und bei der Einführung und dem Betrieb innovativer und effizienter IT-Lösungen. Als Application Support Coordinator SAP übernimmst Du die Qualifizierung und Weiterleitung von Fehlerbildern im Rahmen des Second-Level-Supports für das Enterprise Asset Management-System der deutschen Netzgesellschaften auf der Basis von SAP S/4 Hana (Netzbauportal, Meldungs- und Auftragscockpit sowie Assetverwaltung) Du bist als Mitglied des Supportteams in engem Austausch mit den Product Ownern, den beteiligten Support Teams und den Anwendungsentwicklern, sowie den Key Usern der Fachbereiche Du verfolgst die von Dir verantworteten Fehlermeldungen bis zur finalen Lösung, übernimmst die Steuerung externer Dienstleister zur Fehlerbehebung und die Überwachung der Einhaltung der Service Level Du hast nicht nur tiefes Verständnis der Serviceprozesse rund um den Support der Systeme, sondern findest proaktiv Potentiale zur Verbesserung und gehst diese Optimierungen konsequent an Mit deinem persönlichen Engagement leistest du einen direkten Beitrag zur Energiewende Du hast einen Hochschulabschluss in Informatik, Informationssysteme oder eine gleichwertige berufliche Qualifikation Als Application Support Coordinator SAP konntest du idealerweise schon erste Erfahrungen im IT Servicemanagement sammeln und kannst bestenfalls auch relevante Zertifizierungen (z.B. ITIL) vorweisen Ausgeprägte technische, analytische und kommunikative Fähigkeiten zeichnen dich aus und ermöglichen es dir, in einer komplexen IT-Landschaft den Überblick zu behalten und die relevanten IT-Prozesse zu bedienen Erste Erfahrungen mit SAP S/4 Hana und der SAP Cloud Plattform runden Dein Profil ab Ideal wären Kenntnisse der Prozesse von Regionalversorgern (bspw. Netzbau, Instandhaltung) Die Kommunikation mit verschiedensten Stakeholdern in deutscher und englischer Sprache fällt dir leicht Wir-Gefühl Wir bieten dir ein modernes Arbeitsumfeld mit flachen Hierarchien, agilen Arbeitsmethoden und Raum für neue Ideen - Du hast vielfältige Möglichkeiten zur Gestaltung unserer Unternehmenskultur - Du erlebst bei uns eine Du-Kultur und ein Miteinander auf Augenhöhe Persönliche Entfaltung und Weiterentwicklung Wir fördern eigenverantwortliches Handeln - Du hast breit gefächerte Möglichkeiten der persönlichen Weiterentwicklung - Wir bieten dir eine attraktive Förderung von berufsbegleitenden und persönlichen Fortbildungen - Du hast die Chance, mit den neuesten Technologie-Trends zu arbeiten und Innovationen voranzutreiben Work-Life-Balance Du kannst von uns erwarten: Flexible Arbeitszeiten, 37h-Woche und 30 Tage Urlaub, Kombination aus Home-Office und Vor-Ort-Präsenz - Reisezeiten sind bei uns bezahlte Arbeitszeit - Elternzeit für Mütter und Väter ist bei uns völlig normal - Wir bieten zahlreiche interne Gesundheitsangebote, eine hochwertige Kantine mit vergünstigten Essenspreisen und Zugriff auf den Familienservice (z.B. zur Unterstützung bei der Suche nach Kinderbetreuungsmöglichkeiten) Finanzielle Sicherheit Du bekommst von uns: Attraktive tarifliche Vergütung - Weihnachtsgeld - Erfolgsabhängige Vergütung - Vermögenswirksame Leistungen - Betriebliche Altersversorgung - Eine weltweit gültige Gruppenunfallversicherung
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Industriemechaniker / Schlosser (m/w/d)

Do. 11.08.2022
Leverkusen
Als eines der führenden kommunalen Entsorgungsunternehmen der Region deckt die AVEA Entsorgungs­betriebe GmbH & Co. KG die gesamte Palette moderner Entsorgungsleistungen vom Einsammeln und Transport der Wertstoffe und Abfälle über die Verwertung und Beseitigung bis zur umweltgerechten Deponierung der Reststoffe ab. Ab sofort ist am Betriebsstandort Müllheizkraftwerk Leverkusen unbefristet und in Vollzeit eine Stelle zu besetzen als Industriemechaniker/Schlosser (m/w/d) Wartung, Reparatur und Instandhaltung von Maschinen und Anlagen im MHKW und der RGR Durchführung von Stör- und Schwachstellenanalysen der Maschinentechnik Arbeiten an Dreh- und Fräsmaschinen Arbeiten an Hydraulik und Pneumatik Arbeiten an Pumpen und Rotating Equipment Reinigungstätigkeiten Abgeschlossene technische Berufsausbildung, z. B. zum Industriemechaniker/Schlosser (m/w/d), oder vergleichbare handwerkliche Tätigkeit Flexibles selbstständiges Arbeiten Teilnahme an Kranführerschulung Idealerweise Befähigung zum Führen von Flurfahrzeugen Verantwortungsbewusstsein Teamfähigkeit und Kooperationsfähigkeit Hohe Einsatzbereitschaft Teilnahme an der Rufbereitschaft Eine leistungsgerechte Vergütung entsprechend dem TVöD Betriebliche Altersvorsorge Betriebliche Gesundheitsförderung JobTicket/Job-Bike
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Regulatory Affairs Manager (m/w/d)

Do. 11.08.2022
Essen, Ruhr, Hamburg, Hannover, Leipzig, Schönefeld bei Berlin, Stuttgart
Regulatory Affairs Manager (m/w/d) RWE Renewables GmbH, Essen, Hamburg, Hannover, Leipzig, Schönefeld, Stuttgart Start zum nächstmöglichen Zeitpunkt, Vollzeit / Teilzeit, unbefristet RWE steht für Wandel, Innovationskraft und Nachhaltigkeit. Als einer der global führenden Stromerzeuger aus Erneuerbaren Energien wollen wir bis 2040 klimaneutral sein und der Welt ein nachhaltiges Leben ermöglichen. Hierfür suchen wir Macher, die gemeinsam mit uns eine nachhaltige und sichere Energiezukunft schaffen wollen. Die RWE Renewables GmbH mit Sitz in Essen ist die jüngste Tochter des RWE Konzerns und eines der weltweit führenden Unternehmen im Bereich Erneuerbare Energien. Mit einem internationalen Team von rund 3.500 Beschäftigten sind wir Treiber der Energiewende – und liefern Strom für ein nachhaltiges Leben. Unsere Gesamtkapazität von mehr als 9 Gigawatt ergibt sich aus Onshore- und Offshore-Windparks, Photovoltaikanlagen sowie Batteriespeichern. Unser Fokus liegt auf Wachstum: auf dem amerikanischen Kontinent, in den Kernmärkten in Europa sowie neuen Märkten im asiatisch-pazifischen Raum. Organisation und Erstellung von Briefings für Auftritte der Vorstände von RWE Renewables (Offshore und OPEA) auf Kongressen und für Stakeholdergespräche in Europa und APAC End-to-End-Organisation von der Auswahl des Lobbyingmediums über organisatorische und inhaltliche Abstimmungen mit RWE internen Schnittstellen bis hin zum Debriefing Übersetzung komplexer regulatorischer Themen in verständliche Sprachnachrichten Eigenständiges Entwerfen, Schreiben und Strukturieren von Redebeiträgen und Präsentationen für Vorstände (auf Basis inhaltlicher Beiträge der Fachkolleg:innen aus dem Regulatory Affairs Team) Erstellung von Briefings für die Verbandsarbeit der Vorstände (Koordinierung und Konsolidierung der inhaltlichen Beiträge der Fachkolleg:innen aus dem Regulatory Affairs Team) Unterstützung des Presseteams beim Erstellen von Pressemitteilungen und Sprachregelungen Unterstützung des Social Media Teams mit inhaltlichen Botschaften für die Social-Media-Kanäle Mitarbeit in Projekten und Regelprozessen sowie Unterstützung des Marktmonitorings Abgeschlossenes Hochschulstudium der Geistes-/Sozialwissenschaften, Rechtswissenschaft oder Kommunikationswissenschaften mit soliden Grundkenntnissen der Erneuerbaren Energien Mehrjährige Berufserfahrung im politischen Umfeld oder im Kommunikations- bzw. Politikbereich eines Unternehmens Erfahrung in der Formulierung von Texten in deutscher und englischer Sprache, hervorragendes Ausdrucksvermögen und Sprachgefühl in Wort und Schrift Fähigkeit, komplexe energie- und klimapolitische sowie energiewirtschaftliche Zusammenhänge – auch auf internationaler Ebene – allgemeinverständlich und zielgruppenadäquat darzustellen Verhandlungssicheres Englisch; weitere Fremdsprachenkenntnisse von Vorteil Ausgeprägtes Gespür für neue, innovative, gesellschaftliche und politische Entwicklungen und Diskussionen Eigenständigkeit, Kreativität, Konzeptionsstärke sowie hohe Team- und Kommunikationsfähigkeit Werde Teil des RWE Renewable Strategie- und Regulierungsbereichs und arbeite in einem motivierten und hochqualifizierten Team im Bereich Regulatory Affairs Europe and APAC Stelle dich den vielfältigen Herausforderungen in einem vorstandsnahen Bereich eines der größten Unternehmen im Bereich Renewables Zeige deine kreative Stärke in der Entwicklung von Botschaften für die RWE Renewables sowohl inhaltlich als auch in der flexiblen und agilen Zusammenarbeit mit Kolleginnen und Kollegen Wir bieten dir ein leistungsgerechtes Gehalt, attraktive Sozialleistungen eines modernen Unternehmens sowie ein modernes Arbeitsumfeld Angebote für deine ständige fachliche und persönliche Weiterbildung sind Merkmale unserer Unternehmenskultur Nutze die Möglichkeiten der flexiblen Arbeitszeitgestaltung am modernen Campus in Essen und im Rahmen der mobilen Arbeit  
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Expert Management Communication (f/m/d)

Do. 11.08.2022
Düsseldorf
We are Uniper: an international energy company with about 11,000 employees.We combine a balanced portfolio of technologically advanced large-scale assets with outstanding technical and commercial expertise.These assets and capabilities enable us to deliver flexible, bespoke, competitively priced energy products and services with agility, precision and speed.For our Communications Team in Düsseldorf we are looking for YOU! Implement engaging and targeted (management) communication via dedicated channels (e.g. via Uniper's internal social collaboration platform, different leadership conferences and other formats) Support an effective dialogue of the Uniper leadership team with their employees and support them in becoming engaged ambassadors for the company Prepare key messages, articles, Q&A or talking points as well as related (power point based) graphs and pictures in line with defined corporate messages Ensure appropriate and timely dissemination of relevant information regarding topics of corporate relevance like strategic decisions, the current geopolitical situation and other major activities via dedicated materials and comms measures Coordinate and implement different types of leadership meetings and other management conventions of company-wide interest, also in close cooperation with Uniper's main shareholder Fortum Support wider corporate communication activities as required and ensure a proper alignment with all stakeholders Monitor feedback on comms measures via surveys and other indicators (click rates, etc.) University degree in communications-related studies, ideally with a background in economics or business administration Several years of experience in communication or in areas related to communication with proven writing-skills and a good feel for language as well as appropriate visualization Excellent corporate communications know-how, including change communication, and good sense for the relevance of communication Good knowledge of the energy industry and Uniper's business Experience in interacting with senior stakeholders High motivation, flexibility, integrity, conceptual skills, and willingness to take over responsibility Intercultural sensitivity, and a secure and confident demeanor Excellent command of English and German in speaking and writing Sense of humor At Uniper, we believe in rewarding our employees for their hard work. We offer competitive salaries, company pensions and performance related benefits. Our people can also take advantage of our extensive flexible benefits package with discounts on high street vouchers, health and dental care, holidays and more.
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Fachingenieur Explosionsschutz (ATEX) m/w/d

Do. 11.08.2022
Essen, Ruhr
Fachingenieur Explosionsschutz (ATEX) m/w/d RWE Technology International GmbH, Electrical Engineering, Essen Start zum nächstmöglichen Zeitpunkt, Vollzeit, unbefristet RWE steht für Wandel, Innovationskraft und Nachhaltigkeit. Als einer der global führenden Stromerzeuger aus Erneuerbaren Energien wollen wir bis 2040 klimaneutral sein und der Welt ein nachhaltiges Leben ermöglichen. Hierfür suchen wir Macher, die gemeinsam mit uns eine nachhaltige und sichere Energiezukunft schaffen wollen. Die Ingenieurabteilung der RWE Technology International GmbH ist ein gemischtes Team mit Mitarbeitenden aus den verschiedenen Fachdisziplinen wie Elektrotechnik, Maschinenbau, Verfahrenstechnik, Umwelttechnik. Wir sind in verschiedenen nationalen und internationalen Projekten tätig und decken alle Projektphasen von der Projektentwicklung bis zur schlüsselfertigen Übergabe ab. Dazu gehören Neubauprojekte u. a. in den Bereichen Wasserstoff, Batteriespeicher und Kraftwerke. Zentrale Ansprechperson für alle explosionsschutzrelevanten Aufgaben und Fragestellungen Entwicklung und Erstellung von Explosionsschutzkonzepten und -dokumenten in enger Zusammenarbeit mit anderen Fachabteilungen  Mitarbeit in Wasserstoff-, Batteriespeicher- und sonstigen Anlageprojekten im Bereich Explosionsschutz  Mitarbeit bei Ausschreibung und Vergabe von Gutachterleistungen sowie Genehmigungsprozessen (BImSchG-, Baugenehmigung) Abgeschlossenes Ingenieurstudium (u. a. Sicherheitstechnik, Maschinenbau, Elektrotechnik oder vergleichbar) oder alternativ eine technische Qualifikation mit langjähriger Erfahrung auf dem Gebiet des Explosionsschutzes Erfahrungen in Montage, Inbetriebnahme, Betrieb, Prüfung oder Instandhaltung von Ex-Anlagen (Bereiche Petro-, Chemie-, Gas- oder Kraftwerksindustrie von Vorteil) IECEx-Zertifikat bzw. Erfahrung in einer Prüfinstitution Erweiterte Kenntnisse bei Erstellung von Explosionsschutzkonzepten oder -dokumenten unter Berücksichtigung zugehöriger Regelwerke Verfahrenstechnische Kenntnisse bei Projektierung von Kraftwerks- oder Industrieanlagen unter Verwendung von ATEX-Produkten nach 2014/34/EU bzw. IECEx-zertifizierten Produkten oder Schutzsystemen  Eine ehrgeizige Atmosphäre, in der Unterstützung, Respekt und Vertrauen im Vordergrund stehen Modernes Betriebsrestaurant und eigenes Fitnesscenter Ausreichend Mitarbeiterparkplätze sowie E-Ladesäulen Flexibles Arbeiten im Büro und Remote (Hybrid Working) und Ausstattung mit Firmenhandy und Firmenlaptop Attraktive Vergütung plus Zusatzleistungen wie arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge und Mitarbeiterrabatte
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Employee HR Administration (m/f/d)

Mi. 10.08.2022
Kempen, Niederrhein
Founded in 1969 as SEG in Krefeld, Germany - grown under Woodward for more than 10 years - ConverterTec is a global specialist in electric power conversion. Since 1995, first variable-speed Concycle® generators and power conversion technology is being used in marine applications, Uninterruptible Power Supply as well as in upcoming wind and solar/PV applications.  As of today, we are looking to a legacy of more than 23,000 converter systems in on- and offshore applications, shipped to 47 different countries worldwide, which correspond to more than 45GW. Our R&D centers in Kempen, Krakow(Brzegi) and Sofia as well as our global service hubs support our global customer base on all continents. We are looking for an Employee HR Administration (m/f/d) in Kempen Maintenance of all payroll related data; including time keeping system, deductions and taxes to support proper cooperation with external payroll provider Check payroll calculations ensuring all steps are completed and validated Interprets company policies and governmental regulations in connection with payroll procedures Trustful cooperation with the local works council Supporting the HR Business Partners in solving personnel-related and labor law issues Support in the initiation of organizational changes Participation and involvement in cross-site and/or global projects Data entry and maintenance in the personnel information and time management system Preparation of evaluations, statistics and accruals Personnel processing including contracts and certifications Preparation of reference letters Reporting main HR KPI’s (turnover, HC etc.) Settlement of travel expenses Completed commercial training ideally with further training as a personnel specialist or studies with a focus on Human Resources / Personnel Administration At least 1 year of professional experience in personnel processing and payroll accounting Good knowledge of labor, social security and tax law Knowledge of travel expenses Confident handling of the MS Office package and personnel software systems Very good knowledge of German and English, both written and spoken Very good communication and team skills High level of analytical and organizational skills Openness to change, initiative, entrepreneurial thinking and hands-on mentality Reinforce our international team and work in a dynamic and interesting technical environment. With a great deal of innovative spirit and agile development methods, we create solutions for renewable power generation. With us you have many opportunities to do something meaningful and to work closely with colleagues of other functions. At our location, a family atmosphere awaits you.
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