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Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung: 176 Jobs in Unterschleißheim

Berufsfeld
  • Projektmanagement 16
  • Sachbearbeitung 10
  • Innendienst 9
  • Kundenservice 9
  • Elektronik 8
  • Elektrotechnik 8
  • Entwicklung 8
  • Prozessmanagement 8
  • Leitung 7
  • Teamleitung 7
  • Systemadministration 6
  • Netzwerkadministration 6
  • Sap/Erp-Beratung 6
  • Softwareentwicklung 6
  • Außendienst 6
  • Assistenz 5
  • Bilanzbuchhaltung 5
  • Finanzbuchhaltung 5
  • Gruppenleitung 5
  • Justiziariat 5
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Branche
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 160
  • Ohne Berufserfahrung 94
  • Mit Personalverantwortung 7
Arbeitszeit
  • Vollzeit 167
  • Home Office 56
  • Teilzeit 22
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 152
  • Studentenjobs, Werkstudent 11
  • Befristeter Vertrag 6
  • Praktikum 6
  • Ausbildung, Studium 3
  • Berufseinstieg/Trainee 2
Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung

Beratungsingenieur Prozesswasser im regionalen Außendienst (m/w/d)

Di. 28.09.2021
München, Wasserburg am Inn, Trostberg, Raubling, Bad Aibling
Dr. Hartmann Chemietechnik ist führender Spezialist für Wasserbehandlung und -aufbereitung in der DACH-Region und erfüllt seit über 85 Jahren die Anforderungen und Wünsche seiner Kunden. Neben hochwertigen chemischen Produkten und technischen Dienstleistungen bieten wir unseren Kunden Wasseraufbereitungsanlagen an, um ein einwandfreies Wassermanagement sicherzustellen. Durch unsere tägliche Arbeit tragen wir maßgeblich dazu bei, wertvolle Wasserressourcen zu schonen, Energieeffizienz zu erhöhen und die Profitabilität unserer Kunden zu steigern. Zur Teamverstärkung suchen wir Sie als Beratungsingenieur Prozesswasser im regionalen Außendienst (m/w/d) für die Region München – Wasserburg – Trostberg – Raubling – Bad Aibling Technische und kaufmännische Beratung unserer Bestandskunden im Bereich Prozesswasser Erarbeitung verfahrenstechnischer Lösungen Erstellung technischer Angebote Fortlaufende technische Untersuchungen und Analysen vor Ort Entwicklung chemischer Behandlungskonzepte und Sicherstellung der Umsetzung Bei ausreichender Marktkenntnis Neukundenakquise Mitarbeit in Projekten zur Planung von Neuanlagen und Erweiterungen Ingenieur / Techniker / Meister (m/w/d) der Chemietechnik, Verfahrenstechnik, Umwelttechnik oder vergleichbar Idealerweise Berufserfahrung im Außendienst mit technischen Produkten, Berufseinsteigern geben wir gerne eine Chance  Erfahrung als Vertriebsingenieur (m/w/d) und / oder im Bereich Wasseraufbereitung und Wasserbehandlung von Vorteil Überzeugendes Auftreten und Beratungskompetenz Regionale Reisebereitschaft mit einem Tag Homeoffice pro Woche Ausgeprägte Kontakt- und Argumentationsstärke, Belastbarkeit und Teamfähigkeit Gute MS Office-Kenntnisse Arbeitsplatzsicherheit in einem sehr erfolgreichen Familienunternehmen Unterstützung vom Gebietsverkaufsleiter, Vertriebsteam und technischen Büro Regelmäßige Treffen im Regional- und Gesamt-Außendienstteam Kurze Entscheidungswege und Möglichkeiten zur Mitgestaltung Neutrales Firmenfahrzeug, auch zur privaten Nutzung Individuelles Einarbeitungsprogramm von erfahrenen Kollegen
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Energiemanager (m/w/d) Gebäudeinfrastruktur im internationalen Umfeld | Schwerpunkt Frankreich & UK

Mo. 27.09.2021
Frankfurt am Main, München, Köln, Stuttgart
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Energiemanager (m/w/d) Gebäudeinfrastruktur im internationalen Umfeld | Schwerpunkt Frankreich & UK - 7238 Die Stellenbesetzung erfolgt für unser Tochterunternehmen Apleona HSG ITS GmbH am Standort Frankfurt, München, Köln oder Stuttgart. Ziel unserer Energiemanagementstrategie ist es, die Gebäude unserer über 170 Liegenschaften und deren technische Infrastruktur energieeffizient zu gestalten, diese gezielt zu optimieren und unter den Aspekten Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit zu betreiben. Sie koordinieren Projekte und Maßnahmen zur Energieoptimierung im internationalen Umfeld und begleiten deren Umsetzung Sie führen energetische Inspektionen von Nicht-Wohngebäuden im In- und Ausland durch Sie entwickeln und steuern Energieeffizienzprojekte und Energieoptimierungsmaßnahmen im Bereich der technischen Infrastruktur. Dazu stehen Sie im engen Austausch mit den lokalen Facility Managern Sie prüfen entwickelte Maßnahmen zur energetischen Optimierung von Bestandsanlagen im Bereich der Versorgungstechnik in Bezug auf Kostenschätzungen, Einsparberechnungen sowie Wirtschaftlichkeitsberechnungen Sie erstellen internationale Energieverbrauchs- und Kostenanalysen, führen Amortisationsberechnungen durch und unterstützen bei der Jahresplanung Sie fungieren in einer Schnittstellenfunktion zwischen dem Management der Apleona in Deutschland, der lokalen Projektleitung mit Schwerpunkt Frankreich / UK und den örtlichen Kommunen und Behörden Sie steuern ein regelmäßiges Reporting relevanter Projekt-Parameter sowie das Nachhalten der Projektumsetzungen und -fortschritte Sie führen Prüfungen von Angeboten für Kalkulationen durch sowie kaufmännische Prüfungen von Energierechnungen Überprüfung der Ergebnisse der technischen Due Diligence von diversen kommunalen Gebäuden und Gebäudetypen Sie beraten unsere Kunden zu allen Fragen rund um das Thema Energiemanagement der Gebäudeinfrastruktur (Fachhochschul-)Studium mit Schwerpunkt Energie- und Gebäudetechnik, Versorgungstechnik, Energiemanagement, Nachhaltigkeitsmanagement, Umweltmanagement Mehrjährige Erfahrung im Energiemanagement Erfahrung in der Erstellung und Umsetzung einer Energiemanagementstrategie für einen Kunden Idealerweise Erfahrung mit Energiemanagementsystemen gemäß EN ISO 50001, EN 16247-1 Fließende Kenntnisse der französischen und englischen Sprache in Wort und Schrift Souveränes Auftreten, ausgeprägte Beratungsfähigkeit, Begeisterungsfähigkeit sowie Leidenschaft Betriebswirtschaftliche Kenntnisse, schnelle Auffassungsgabe für komplexer Sachverhalte sowie ein hohes Maß an Eigenorganisation Offenheit für Reisebereitschaft (ca. 4 Tage pro Monat) Eine zukunftssichere Tätigkeit in einem hochprofessionelles Arbeitsumfeld mit anspruchsvollen Aufgaben Zusammenarbeit in einem Spezialisten-Team, das sich durch Wertschätzung auszeichnet Vertrauen in Ihre Fähigkeiten und großen Gestaltungsspielraum in Ihrem Bereich Flexible Arbeitszeitmodelle für eine echte Work-Life-Balance Ein unbefristeter Arbeitsvertrag sowie vermögenswirksame Leistungen Vergünstigte Produkte und Leistungen renommierter Hersteller durch exklusive Mitarbeiterangebote Unsere APLEONA - Weiterbildungsprogramme zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung
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Projektmanager Kundenportfoliomanagement (m/w/d) am Standort Chemnitz oder München

Mo. 27.09.2021
München
Syneco ist mit über 4,3 Milliarden Euro Umsatz und 60 Mitarbeitern ein führendes kommunales Unternehmen der Energiebeschaffung. Mit dem Wandel des Energiemarktes entwickeln wir uns weiter vom Handelshaus zu einem Provider für Dienstleistungen aller Prozessstufen der Energiebeschaffung. Mehr Informationen finden Sie auf unserer Website. Zur Erweiterung unseres Portfoliomanagement-Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Projektmanager (m/w/d) am Standort Chemnitz oder München. Syneco betreibt ein webbasiertes Portfoliomanagementsystem für Strom- und Gasportfolien von Stadtwerken. Ihr zukünftiger Tätigkeitsschwerpunkt liegt im Bereich dieses Portfoliomanagementsystems und korrespondierender Dienstleistungen, mit dem Schwerpunkt der Begleitung des Aufnahme-Prozesses für neue Kunden. Koordination und Mitarbeit bei dem Onboarding der Kundenportfolien Unterstützung unserer Kunden bei der Strukturierung ihrer Portfolien Durchführung von Workshops für Kunden Weiterentwicklung unseres Kunden-Portfoliomanagementsystems für Strom und Gas Beratung zur Anwendung energiewirtschaftlicher Tools Mitarbeit bei der Produktentwicklung Sie verfügen über ein abgeschlossenes Hochschulstudium (z.B. Wirtschaftsingenieurwesen, Betriebswirtschaft, Energiewirtschaft, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbar) Sie sind IT-affin und haben idealerweise schon Erfahrung mit Portfoliomanagement-Systemen gesammelt Idealerweise haben Sie bereits  Idealerweise haben Sie bereits erste Berufserfahrungen in der Energiewirtschaft und/oder im Projektmanagement gesammelt Sie arbeiten gerne konzeptionell und selbstständig Sie sind kommunikationsstark und serviceorientiert Sie sprechen verhandlungssicher Deutsch und fließend Englisch Sie sind zu gelegentlicher Reisetätigkeit bereit (innerdeutsch)   Sehr gutes Arbeitsumfeld in kleinen, motivierten Teams Abwechslungsreiche Mischung aus Projekt-, Analyse- und Routinetätigkeiten Leistungsgerechte Vergütung sowie gute Sozialleistungen Raum für Ihre berufliche Weiterentwicklung Attraktiver Standort im Herzen von München
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Projektmanager*in (m/w/d) für PV-Anlagen

Mo. 27.09.2021
München
Als einer der größten Arbeitgeber der Region vernetzen wir München und begleiten die Stadt auf ihrem Weg zur Smart City. Erneuerbare Energien, E-Mobilität und flächendeckende Datennetze sind die Themen der Zukunft. Wir gehen sie schon heute an. Genauso wie ambitionierte Entwicklungsprojekte für bezahlbaren Wohnraum. Unsere Vision: den Menschen ein digital vernetztes, lebenswertes München zu bieten. Mit sauberer Energie in Form von Strom, Erdgas und Fernwärme. Mit quellfrischem Trinkwasser und modernen Bädern. Und natürlich mit einem der besten Nahverkehrsnetze Europas. Sie sind verantwortlich für die Entwicklung von Freiflächen Photovoltaik-Projekten (Freiflächen PV-Projekten) sozusagen „von der grünen Wiese bis hin zur baureife“ und übernehmen dabei insbesondere folgende Aufgaben: Flächensicherung Erstellung der Planungs- und Genehmigungsunterlagen inkl. Netzanschluss / Abstimmung mit Behörden Erstellung von EEG-Ausschreibungsunterlagen Zusätzlich sind Sie federführend im Projektmanagement für die internen und externen Leistungen verantwortlich für: Steuerung und Auswahl externer Fachplaner bzw. Gutachter Erstellung von Ausschreibungen zur Vergabe von Leistungen an externe Fachplaner bzw. Gutachter  Freigabe von Subunternehmerunterlagen (Pläne, Zeichnungen, Zahlungen) Daneben unterstützen Sie bei der technischen Due Diligence im Ankaufsprozess von PV-Projekten, insbesondere bei der Bewertung der frühen Projektphasen. Sie nehmen bei Fachveranstaltungen/-messen teil. Sie verfügen idealweise über ein abgeschlossenes Studium im Bereich Architektur, Geographie/Geowissenschaften, Vermessungs- oder Ingenieurwesen und haben bereits umfassende Erfahrung in der Entwicklung von Photovoltaik Projekten sammeln können. Motivierte und engagierte Meister*innen/Techniker*innen (m/w/d) mit mehrjähriger Erfahrung und Tätigkeit in der PV-Branche sind herzlich willkommen.  Sie können aufgrund Ihrer bisherigen langjährigen Berufserfahrung in der PV-Branche auf ein großes Netzwerk zurückgreifen und dieses gewinnbringend einsetzen.  Einschlägige PV Softwarekenntnisse: GIS, AutoCAD, PVsol, PVsys, PV design In Ihrer bisherigen beruflichen Laufbahn konnten Sie bereits Erfahrung als Projektmanager*in (m/w/d) sammeln und übernehmen gerne Verantwortung für Ihre Projekte. Neben ausgeprägter Ergebnis- und Terminorientierung besitzen Sie ein hohes Maß an Team- und Kooperationsfähigkeit, Eigeninitiative und sind ein Organisationstalent.  Gute Englischkenntnisse runden Ihr Profil ab. Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis, das Ihnen einen zukunftssicheren Arbeitsplatz bei einem der größten Arbeitgeber der Region garantiert Flexible Arbeitszeiten im Rahmen einer 39-Stunden-Woche Eine attraktive Vergütung gemäß Tarifvertrag sowie eine Beteiligung am Unternehmenserfolg und eine betriebliche Altersversorgung Eine abwechslungsreiche, spannende und verantwortungsvolle Tätigkeit mit viel Freiraum und einem hohen Maß an Selbstverantwortung bei der Mitgestaltung "Deiner Stadt", in einem heterogenen und motivierten Team Partnerschaftlichkeit: Als familienfreundlicher Arbeitgeber gehen wir fair und vertrauensvoll miteinander um und legen großen Wert auf die Vereinbarkeit von Freizeit und Beruf. Deshalb bieten wir Ihnen einen sicheren Job mit flexiblen Arbeitszeiten, Altersvorsorge und Betrieblichem Gesundheitsmanagement. Bildung und Entwicklung: In einer wertschätzenden Arbeitskultur stellen wir Ihr Können und den Ausbau Ihrer Stärken in den Vordergrund. So meistern wir gemeinsam eine riesige Bandbreite an Aufgaben in und um München. Nachhaltigkeit: Ist das Schlagwort unserer Zeit und wird von uns nicht nur ökonomisch und ökologisch, sondern auch sozial gedacht und gelebt. Wirtschaftlichkeit, soziale Verantwortung und der Schutz natürlicher Ressourcen gehen bei uns Hand in Hand. Leistung für Lebensqualität: Wir stellen unseren Einsatz in den Dienst der Bürger*innen, denn das beste Trinkwasser Europas, moderne Bäder, eine zuverlässige Energieversorgung und ein hervorragender Personennahverkehr machen München erst zu dem, was es ist – eine Smart City mit Zukunft.
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Meister*in / Techniker*in / Netzmeister*in im Gewerk Elektrotechnik (m/w/d)

Mo. 27.09.2021
München
Als einer der größten Arbeitgeber der Region vernetzen wir München und begleiten die Stadt auf ihrem Weg zur Smart City. Erneuerbare Energien, E-Mobilität und flächendeckende Datennetze sind die Themen der Zukunft. Wir gehen sie schon heute an. Genauso wie ambitionierte Entwicklungsprojekte für bezahlbaren Wohnraum. Unsere Vision: den Menschen ein digital vernetztes, lebenswertes München zu bieten. Mit sauberer Energie in Form von Strom, Erdgas und Fernwärme. Mit quellfrischem Trinkwasser und modernen Bädern. Und natürlich mit einem der besten Nahverkehrsnetze Europas. Job-Umgebung Unser Fachbereich besteht aus 14 Mitarbeiter*innen. In Ihrem Tätigkeitsfeld koordinieren Sie im Versorgungsgebiet der SWM die Erstellung der Netzanschlüsse von der Versorgungstrasse zum Anschlussobjekt, durch externe Dienstleister, in dem zugeteilten Gebietssektor. Das Arbeitsgebiet ist nach entsprechender Einarbeitung vollumfänglich zu betreuen. Sie arbeiten im direkten Austausch mit 8 Kolleg*innen. Sie sind für die Vorbereitung, technische Überprüfung und Abrechnung der Bauleistung bei der Neuerstellung von Strom-, Wasser-, Gas- und Glasfaseranschlüssen im lnnen- und Außendienst für Einzel- sowie Mehrspartenanschlüssen verantwortlich. Sie bewerten vor Ort die geplante Ausführung der Bauleistung und nehmen ggf. Anpassungen zur Ausführung vor. Sie übernehmen die Bauüberwachung der ausführenden Firmen. Dies umfasst die Sicherstellung optimaler Qualität der Beauftragung, die Leistungsfeststellung und die Abrechnung der durch die externen Dienstleister erbrachten Leistungen. Sie dokumentieren die ausgeführten Leistungen, sodass eine Nachvollziehbarkeit aller Beteiligten ermöglicht wird. Sie sind Ansprechpartner*in zu Themen der Bauausführungen und des Netzanschlusses vor Ort. Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Meister*in / Techniker*in in dem Gewerk Elektrotechnik mit idealerweise mehrjähriger Berufserfahrung Praktische Erfahrung im Bereich Materialwesen und Baustellenabläufe Umfangreiche Kenntnisse einschlägiger Normen und Richtlinien (DlN, NAV, NDAV, DVGW etc.) Hohe Eigeninitiative, sowie überzeugendes und freundliches Auftreten im Kundengespräch runden lhr Profil ab Führerschein Klasse B erforderlich Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis, das Ihnen einen zukunftssicheren Arbeitsplatz bei einem der größten Arbeitgeber der Region garantiert Eine attraktive Vergütung gemäß Tarifvertrag sowie eine Beteiligung am Unternehmenserfolg und eine betriebliche Altersversorgung IsarCard-Jobticket Eine abwechslungsreiche, spannende und verantwortungsvolle Tätigkeit mit viel Freiraum und einem hohen Maß an Selbstverantwortung bei der Mitgestaltung "Deiner Stadt", in einem heterogenen und motivierten Team Mitarbeitertarif für Strom oder Gas Partnerschaftlichkeit: Als familienfreundlicher Arbeitgeber gehen wir fair und vertrauensvoll miteinander um und legen großen Wert auf die Vereinbarkeit von Freizeit und Beruf. Deshalb bieten wir Ihnen einen sicheren Job mit flexiblen Arbeitszeiten, Altersvorsorge und Betrieblichem Gesundheitsmanagement. Bildung und Entwicklung: In einer wertschätzenden Arbeitskultur stellen wir Ihr Können und den Ausbau Ihrer Stärken in den Vordergrund. So meistern wir gemeinsam eine riesige Bandbreite an Aufgaben in und um München. Nachhaltigkeit: Ist das Schlagwort unserer Zeit und wird von uns nicht nur ökonomisch und ökologisch, sondern auch sozial gedacht und gelebt. Wirtschaftlichkeit, soziale Verantwortung und der Schutz natürlicher Ressourcen gehen bei uns Hand in Hand. Leistung für Lebensqualität: Wir stellen unseren Einsatz in den Dienst der Bürger*innen, denn das beste Trinkwasser Europas, moderne Bäder, eine zuverlässige Energieversorgung und ein hervorragender Personennahverkehr machen München erst zu dem, was es ist – eine Smart City mit Zukunft.
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Software-Entwickler*in Verkehrstelematik (m/w/d)

Mo. 27.09.2021
München
Gemeinsam mit der MVG treiben wir die Verkehrswende in München voran – für eine moderne und umweltgerechte Mobilität in der Hauptstadt Bayerns. Unser Herzstück: der öffentliche Nahverkehr mit U-Bahn, Bus und Trambahn, eines der am besten ausgebauten Nahverkehrsnetze in Europa. Aber das ist noch längst nicht alles, denn wir denken weiter und wollen die Bürger*innen der Stadt multimodal vernetzen. Mobilitätsstationen, die Rad, E-Fahrzeug und ÖPNV miteinander verbinden, sind dabei nur eine unserer richtungsweisenden Ideen. Job-Umgebung Der Betrieb der gesamten IT-Infrastruktur der Verkehrstelematik ist sehr vielfältig und erfordert Tätigkeiten im gesamten IT-Umfeld. Vor allem in Zeiten der fortschreitenden Digitalisierung und Änderungen im Mobilitätssektor, ist das Tätigkeitsfeld sehr spannend und im Fokus der Öffentlichkeit. Zudem hat man die Möglichkeit, aktiv an der Verbesserung des ÖPNV in München mitzuwirken und privat von selbst implementierten Funktionsverbesserungen täglich zu profitieren. Speziell im Fachbereich Datenmanagement wird das Betriebsleitsystem der Verkehrsleitstelle betrieben und weiterentwickelt. Das Leitsystem ist die zentrale Anwendung im Mobilitätsbereich der MVG zur Fahrzeugdisposition, Sprachkommunikation zwischen Fahrern und Disponenten, Fahrgastinformation, Bearbeitung von Betriebsstörungen und vielen weiteren Funktionen zur Gewährleistung des 24/7 Betriebs der Leitstelle. Realisierung von  Anwendungen im Bereich des Betriebsleitsystems für Bus, Tram und U-Bahn von der Entwicklung von Android-Apps für den Fahrer, über die Umsetzung des Leitsystems im Java Spring-Boot und Angular Umfeld, bis hin zur Implementierung von Schnittstellen zur Fahrgastlenkung Suche nach neuesten Trends bei hohem Verständnis für die Anforderungen innovativer digitaler Produkte Technische Expertise für die Produktentwicklung unter Berücksichtigung von Architekturvorgaben und Entwicklungsrichtlinien Analyse von Anforderungen, Entwicklung und Einbindung von Komponenten, Durchführung von Code Reviews, Produktivsetzung vom Releases Steuerung externer Dienstleister Weiterentwicklung der internen technischen und methodischen Standards Abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium (Master/Diplom) der Informatik oder vergleichbare Qualifikation  Sehr gute Kenntnisse in den Bereichen Software Engineering, Requirements Engineering und Qualitätssicherung (idealerweise Erfahrung mit agilen Methoden, insbesondere Scrum) Sehr gute Kenntnisse in objektorientierter Backend-Entwicklung mit Java und Spring-Boot, Datenbankprogrammierung, Schnittstellentechnologien (REST) sowie Frontend-Technologien (Angular) Kenntnisse in der Entwicklung von nativen Android-Apps (idealerweise mit Kotlin) Erfahrung mit Container-Umgebungen und IaC von Vorteil (insbesondere im Kubernetes und Docker Umfeld) Erfahrung in der Konzeption, Implementierung und dem Betrieb moderner IT-Architekturen – idealerweise im Umfeld von Web-Anwendungen Interessante Aufgabenstellungen mit viel Raum für Eigeninitiative und erlebbarer Wertschätzung der täglichen Arbeit Einen sicheren Arbeitsplatz bei einem nachhaltig agierenden Unternehmen Umfangreiche interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten sowie ein reichhaltiges Gesundheits- und Fitnessprogramm Ein flexibles, modernes und kollegiales Arbeitsumfeld, das es Ihnen erlaubt, Beruf & Privatleben optimal in Einklang zu bringen Einen modernen Campus mit einer sehr offenen und teamorientierten Arbeitsumgebung mit modernsten Arbeitsmitteln und Begegnungsmöglichkeiten Interdisziplinärer Teamgeist: In fachlich breit aufgestellten Teams setzen wir vielfältigste Projekte um – vom Mobile Workforce Management über Handyparken bis hin zu Data-Cloud-Mobilität. Dabei stehen Partnerschaftlichkeit und Kollegialität stets an oberster Stelle. Leistung für Lebensqualität: Unser Know-how stellen wir in den Dienst der Bürger*innen Münchens, denn mit zukunftsweisenden Technologien machen wir ihren Alltag jeden Tag ein kleines Stückchen besser. Verantwortung und Expertise: Wir vertrauen auf Ihr Know-how und bieten Ihnen jede Menge Freiraum, um Ihre Stärken auszuspielen – in einem professionellen Umfeld, das vom gegenseitigen Wissensaustausch lebt. Sicherer Arbeitsplatz: Durch regelmäßige Innovationen schaffen wir einen stabilen, zukunftssicheren Job – stetige Weiterbildung und eine umfassende Förderung gehören für uns selbstverständlich dazu.
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Kundendiensttechniker (m/w/d) / Servicetechniker (m/w/d) / Mitarbeiter Technischer Service (m/w/d)

Mo. 27.09.2021
München
Die MONTANA Energy Services ist Teil der MONTANA Gruppe, die über 650.000 Kunden in Deutschland und Österreich mit Erdgas, Strom, Mineralölprodukten, regenerativer Energie und technischen Serviceleistungen versorgt, und bietet ihren Kunden Wärmemessdienstleistungen mit moderner Messtechnik und Abrechnung aus einer Hand. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ab sofort für den Großraum München eine/n Kundendiensttechniker (m/w/d)  Servicetechniker (m/w/d) / Mitarbeiter Technischer Service (m/w/d) Sie beurteilen Einbausituationen in komplexen Liegenschaften und unterstützen bei technisch schwierigen Montagen Sie verantworten die Qualitätssicherung bei der technischen Aufnahme von Liegenschaften Sie übernehmen die Einrichtung und Inbetriebnahme unserer Funksysteme (Gebäude-Gateway/ Smart Meter Gateway) Sie fungieren als Ansprechpartner/-in für den Vertriebsaußendienst bei technischen Frage- und Problemstellungen Sie begleiten Projekte bei Neuanlagen und Bestandsumrüstungen als technischer Experte Sie unterstützen die Einarbeitung und Qualitätssicherung der Servicepartner/-innen vor Ort Sie verfügen über eine abgeschlossene Berufsausbildung im Bereich Heizungsbau/ Sanitärtechnik oder über entsprechende Berufserfahrung; idealerweise bringen Sie bereits Fachkenntnisse im Bereich Wärmemessdienstleistungen mit Sie besitzen ein ausgeprägtes technisches Verständnis und haben Erfahrung im Umgang mit MS-Office-Anwendungen und Handheld-Computern Ihre Arbeitsweise ist selbständig, zuverlässig und lösungsorientiert Eine hohe Service- und Kundenorientierung ist für Sie selbstverständlich Mit Ihrem sicheren und freundlichen Auftreten überzeugen Sie unsere Kunden vor Ort Sie haben einen Führerschein der Klasse B einen sicheren unbefristeten Arbeitsplatz in einem seit über 60 Jahren erfolgreichen Familienunternehmen attraktive Vergütung inklusive Weihnachts- und Urlaubsgeld einen modernen Bildschirmarbeitsplatz ein top ausgestattetes Servicefahrzeug, mit dem Sie von zu Hause aus starten intensive Einarbeitung und Weiterbildung durch regelmäßige Schulungen sympathische Kollegen und Ansprechpartner vor Ort regelmäßige Firmenevents aktives Gesundheitsmanagement mit vielfältigen Angeboten
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Engineer / Specialist Identity Management (IDM) (m/w/d)

Mo. 27.09.2021
München
Als einer der größten Arbeitgeber der Region vernetzen wir München und begleiten die Stadt auf ihrem Weg zur Smart City. Erneuerbare Energien, E-Mobilität und flächendeckende Datennetze sind die Themen der Zukunft. Wir gehen sie schon heute an. Genauso wie ambitionierte Entwicklungsprojekte für bezahlbaren Wohnraum. Unsere Vision: den Menschen ein digital vernetztes, lebenswertes München zu bieten. Mit sauberer Energie in Form von Strom, Erdgas und Fernwärme. Mit quellfrischem Trinkwasser und modernen Bädern. Und natürlich mit einem der besten Nahverkehrsnetze Europas. Job-Umgebung In der Informationstechnologie der SWM Services GmbH  realisieren wir gemeinsam mit unseren Fachbereichen moderne „state-of-the-art“ IT-Lösungen. Wir investieren aktuell stark in die IT Innovation und stellen uns flexibel und zukunftsfähig auf. Das Team Benutzer- und Identitätsmanagement ist verantwortlich für das Identity Management des Konzerns. In diesem spannenden und abwechslungsreichen Umfeld können Sie die Transformation zu einem modernen und zukunftsfähigen IDM-System aktiv mitgestalten und weiter vorantreiben. Wir freuen uns über Ihre Bewerbung!  Sie binden neue Systeme an unser Identity Management System an und leisten einen wichtigen Beitrag zur Digitalisierung des Unternehmens. Durch Rollenmanagement und Prozessautomatisierung vereinfachen Sie den Arbeitsalltag aller Mitarbeiter im SWM Konzern. Die Beratung und Schulung unterschiedlicher Stakeholder runden Ihren spannenden und abwechslungsreichen Tätigkeitsbereich ab. Sie bringen mehrjährige Berufs- / Projekterfahrung im Identity Management (idealerweise mit verschiedenen Lösungen) mit. Automatisierung in prozessualer und technischer Hinsicht ist für Sie die Grundlage einer effizienten IT. Sie haben ein abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik, Elektrotechnik, Mathematik, Physik oder einen vergleichbaren Abschluss. Stetige Verbesserung von Workflows, Prozessen und Technologien ist Ihnen ein Anliegen. Sie arbeiten gerne im Team, können Ihre Meinung gut gegenüber anderen vertreten und verfügen über konzeptionelles und analytisches Denkvermögen. Sie besitzen sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis, das Ihnen einen zukunftssicheren Arbeitsplatz bei einem der größten Arbeitgeber der Region garantiert Teamorientierte und bereichsübergreifende Zusammenarbeit Verschiedene Möglichkeiten zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung Interessante Aufgabenstellungen mit Raum für Eigeninitiative und Mitgestaltung Eine optimale Work-Life-Balance sowie Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Interdisziplinärer Teamgeist: In fachlich breit aufgestellten Teams setzen wir vielfältigste Projekte um – vom Mobile Workforce Management über Handyparken bis hin zu Data-Cloud-Mobilität. Dabei stehen Partnerschaftlichkeit und Kollegialität stets an oberster Stelle. Leistung für Lebensqualität: Unser Know-how stellen wir in den Dienst der Bürger*innen Münchens, denn mit zukunftsweisenden Technologien machen wir ihren Alltag jeden Tag ein kleines Stückchen besser. Verantwortung und Expertise: Wir vertrauen auf Ihr Know-how und bieten Ihnen jede Menge Freiraum, um Ihre Stärken auszuspielen – in einem professionellen Umfeld, das vom gegenseitigen Wissensaustausch lebt. Sicherer Arbeitsplatz: Durch regelmäßige Innovationen schaffen wir einen stabilen, zukunftssicheren Job – stetige Weiterbildung und eine umfassende Förderung gehören für uns selbstverständlich dazu.
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Mitarbeiter:in im Tendering – Kalkulation und Angebotserstellung – Elektrotechnik – Lösungsgeschäft/ Großprojekte w/m/d

So. 26.09.2021
Ratingen, Seligenstadt, Hessen, Berlin, Stuttgart, München
Deutschlandweit, Wohnort z.B. in Ratingen, Seligenstadt, Berlin, Stuttgart oder München – flexibler Arbeitsplatz Elektrotechnik und große Projekte begeistern Dich? Neben der Technik interessierst Du Dich auch für kaufmännische Fragestellungen? Perfekt, dann sollten wir uns unterhalten. Wir suchen aktuell einen Angebots- / Tender-Manager w/m/d für die Kalkulation und Angebotserstellung. Dabei bist Du von der gezielten technischen Beratung über die Planung und Angebotserstellung bis hin zur Bearbeitung von Ausschreibungen erste/r Ansprechpartner:in für unsere Kunden und greifst auf das gesamte Produkt- und Lösungsportfolio von Schneider Electric zurück. Die Projekte bewegen sich dabei im Rahmen von kleineren Mittelspannungsschaltanlagen bis hin zu sehr komplexen Rechenzentrumsprojekten. Dank unserer flex@work Policy, kannst Du sowohl von zu Hause als auch an einem unserer Standorte (z.B. in Ratingen, Seligenstadt, Berlin, Stuttgart oder München) arbeiten.   Wir besetzen diese Position auch gerne im Jobsharing mit zwei Teilzeit-Bewerbern (w/m/d), bitte gib den Wunsch nach Teilzeit und den Umfang in Deiner Bewerbung an. Life Is On – what about you? Dein Arbeitsfeld In dieser Funktion kannst Du Dein breites Wissen im Bereich der Elektrotechnik und Deine Fähigkeiten im Projektmanagement voll zum Einsatz bringen: Du analysierst komplexe Angebotsanfragen und erarbeitest daraus passgenaue Angebote für unsere Kunden. Du erarbeitest dabei sowohl „kleinere“ Angebote, für z.B. Mittelspannungsschaltanlagen, als auch Angebote für komplexe Rechenzentren. Denn von der Mittelspannungs-, über die Niederspannungsverteilung bis hin zum Schalter und zur Steckdose haben wir alles im Portfolio. Bei Dir laufen während der Angebotsphase alle Fäden zusammen: Du bist das Bindeglied zwischen unseren Kunden und Deinen Kolleg:innen aus dem Vertrieb und arbeitest dabei eng mit den Bereichen Contract Management, Tax und Legal zusammen. Last but not least - Du hilfst uns dabei unsere Prozesse effizienter, schneller und digitaler zu machen - so blickst Du über den Tellerrand hinaus und kannst Deine eigenen Ideen mit Freude einbringen. Unser Angebot Freue Dich auf einen unbefristeten und abwechslungsreichen Arbeitsplatz, bei dem Langeweile ausgeschlossen ist. Wir geben Dir die Freiheit, eigene Entscheidungen zu treffen und Verantwortung zu übernehmen. Arbeite flexibel in Deiner Arbeitseinteilung, so dass auch Zeit für Deine Familie und Hobbies bleibt. Wir sind zwar groß, aber haben alle im Blick: Wir finden für Dich ganz individuell die besten Entwicklungsmöglichkeiten. Arbeite mit Sinn! Als Green Company mit Verantwortungs- und Nachhaltigkeitsbewusstsein kannst Du mit uns eine grüne Zukunft schaffen. Dein Profil Du hast eine abgeschlossene Ausbildung im Bereich Elektrotechnik mit einer Weiterbildung zum Techniker oder Meister (w/m/d) oder ein Studium im Bereich Elektrotechnik abgeschlossen. Du verfügst über ein breites Wissen im Bereich der Elektrotechnik und hast bereits Erfahrungen im Projektmanagement gesammelt? Perfekt! Aufgrund Deiner strukturierten Arbeitsweise und Deines Organisationsgeschicks behältst Du auch in komplexen Projekten immer den Überblick. Du verfügst über fließende Deutsch- und Englischkenntnisse. Dein nächster Schritt – bewerben natürlich! Wir freuen uns auf Deine Bewerbung über unsere Online Jobbörse. Bitte lade Deinen Lebenslauf inklusive Gehaltsvorstellung unter Angabe der Job-ID 0077RE hoch, gern auch ein Anschreiben, Zeugnisse oder weitere Unterlagen. Ansprechpartner für diese Position ist Pascal Seipold. Bei Fragen zum Bewerbungsverfahren nimm gern Kontakt auf mit unserem Recruiting Service Team per Email bewerbung@se.com oder Telefon +49 (0) 30 9158 11 222. Wir von Schneider Electric stecken eigentlich überall mit drin. Vom Umspannwerk bis zur Steckdose, von Smart Home bis zur Industrie 4.0 – wir treiben die Digitalisierung voran. Unsere Kunden wissen, was sie an uns und unseren 137.000 Mitarbeitern in über 100 Ländern haben. Immer das große Ganze, die Nachhaltigkeit und die Mitarbeiter im Blick, bieten wir weit mehr als Produkte – wir bieten Lösungen, Kundennähe und Innovation. Wir möchten das vielfältigste, integrativste und fairste Unternehmen weltweit sein. Wir schätzen Unterschiede, setzen uns aktiv für Inklusion ein und schaffen ein Umfeld, das die Individualität jedes Menschen im Unternehmensinteresse fördert. Mehr über Deine neuen Kolleginnen und Kollegen findest Du in unserem Blog unter https://blog.schneider-electric.de Mit @schneiderelectric_karriere findest Du uns auf Instagram, um keine News zu verpassen. Alles rund um Schneider Electric als Arbeitgeber gibt´s hier: https://www.se.com/de/de/about-us/careers/overview.jsp
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Monteur / Obermonteur Elektrotechnik für den Bereich Bahnenergieversorgungsanlagen (m/w/d)

So. 26.09.2021
München, Berlin, Offenbach am Main, Bochum, Dresden, Leipzig, Mannheim, Hamburg, Karlsruhe (Baden)
Willkommen bei Rail Power Systems, einem der führenden Technologieunternehmen auf dem Gebiet der Bahninfrastruktur und -energieversorgung. Von der Tram im Nahverkehr bis zum Hochgeschwindigkeitszug im Fernverkehr – wir sorgen dafür, dass Oberleitungen stets unter Strom stehen, damit schon heute die Mobilität von morgen gesichert ist. Mit viel Begeisterung und Know-how entwickeln und liefern wir maßgeschneiderte Fahrleitungssysteme, die unterschiedlichsten örtlichen Gegebenheiten sowie höchsten Kundenansprüchen gerecht werden. Als solides, international agierendes Mittelstandsunternehmen sind wir bereits seit mehr als einem Jahrhundert am Markt und stehen gleichzeitig für zukunftsweisende und umweltfreundliche Lösungen. Unsere Verantwortung: Eine leistungsfähige und zuverlässige Stromversorgung des Bahnverkehrs garantieren. Ergänzen Sie unser starkes Team als Monteur für den Nahverkehr im Bereich der Oberleitungsanlagen (m/w/d) Standort: Bochum, München, Berlin, Dresden, Offenbach am Main, Leipzig, Mannheim, Hamburg, Karlsruhe, Freiburg Sie sorgen dafür, dass Züge richtig in Fahrt kommen – denn Sie arbeiten mit an spannenden, ökologisch nachhaltigen Projekten in der Bahninfrastruktur.Sie verantworten die Montage- und Installationsarbeiten von elektrotechnischen Anlagen im Bereich Bahnenergieversorgungsanlagen. Hierzu gehören insbesondere die folgenden Tätigkeitsschwerpunkte: Sie montieren Schaltanlagen und Leittechnikanlagen in Unter- und Umrichterwerken, Schaltposten und Kuppelstellen, sowie Mittelspannungsvolt-Anlagen nach fachgerechter Anleitung gemäß des Kundenauftrages. Dabei setzen Sie definierte (Teil-) Arbeitspakete zur Montage auf Basis von Planunterlagen um, wie z.B. Installations-, Aufstell- und Stromlaufpläne. Einhaltung aller erforderlichen Maßnahmen für die Arbeitssicherheit auf der Baustelle inkl. Einweisung von Nachunternehmern. Durchführung Kabelprüfungen im Niederspannungsbereich. Sie haben eine Ausbildung zum Elektroanlagenmonteur, Oberleitungsmonteur, Systemelektroniker, Elektrotechniker für Betriebstechnik, Industrieelektriker oder eine vergleichbare Qualifikation erfolgreich abgeschlossen. Vorteilhaft sind Kenntnisse über das Regelwerk der Deutschen Bahn sowie Grundkenntnisse über den Eisenbahnbetrieb bzw. der DIN VDE Vorschriften. Sie besitzen solide Kenntnisse elektrotechnischer Messverfahren und der Abnahmekriterien und haben idealerweise die Qualifikation zur Verantwortlichen Elektrofachkraft. Sie sind eine souveräne Persönlichkeit, die selbstständig und strukturiert arbeitet, sowie gute Deutschkenntnisse mitbringt. Bundesweite Reisebereitschaft auf unseren deutschlandweiten Baustellen. Führerschein Klasse B. In unserem Team übernehmen Sie frühzeitig selbst Verantwortung und werden bei Ihrer stetigen persönlichen Weiterentwicklung unterstützt. Außerdem erwarten Sie attraktive Tarifvertragskonditionen, wie zum Beispiel: 30 Tage Urlaub im Jahr Weihnachts- und Urlaubsgeld Bereitstellung eines PKWs zur beruflichen Nutzung Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge
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