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Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung: 495 Jobs in Velbert-Mitte

Berufsfeld
  • Projektmanagement 48
  • Leitung 37
  • Teamleitung 37
  • Elektronik 30
  • Elektrotechnik 30
  • Prozessmanagement 25
  • Gruppenleitung 25
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  • Sicherheit 12
  • Softwareentwicklung 12
  • Dienstleistung und Fertigung 10
  • Einkauf 10
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Branche
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 434
  • Ohne Berufserfahrung 241
  • Mit Personalverantwortung 37
Arbeitszeit
  • Vollzeit 454
  • Home Office möglich 158
  • Teilzeit 81
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 395
  • Befristeter Vertrag 42
  • Studentenjobs, Werkstudent 39
  • Ausbildung, Studium 9
  • Berufseinstieg/Trainee 8
  • Praktikum 7
  • Referendariat 1
Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung

Produktionsleiter (m/w/d)

Do. 26.05.2022
Herne, Westfalen
HAPEKO ist die erste Adresse für Fach- und Führungskräfte in Deutschland. Schwerpunkt der Tätigkeit ist das Schaffen von Verbindungen zwischen Spezialisten und Führungskräften mit einem beruflichen Veränderungswunsch und passenden Unternehmen. HAPEKO ist deutschlandweit mit mehr als 20 Standorten vertreten. Unser Mandant ist ein traditionsreiches und gleichzeitig innovatives Unternehmen der Abfallwirtschaft, das Ihnen nicht nur eine technisch anspruchsvolle und abwechslungsreiche Aufgabe bietet, sondern auch mit einer interessanten Doppelrolle aufwartet: Abfallentsorger und Energielieferant zugleich zu sein. Hier bewegen Sie sich inmitten einer der wesentlichen Schnittstellen der Kreislaufwirtschaft und haben die Möglichkeit, gesellschaftlichen Mehrwert zu generieren. Die Position Produktionsleiters (m/w/d) soll im Zuge einer altersbedingten Nachfolgeregelung zum nächstmöglichen Zeitpunkt besetzt werden. Sie sind ein im Herzen bodenständiger "Produktioner" (m/w/d), der ein offenes Wort pflegt und zudem auch strategische Themen angeht? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung! [TSM/93435] Der Einsatzort: Raum Herne Gewährleistung eines sicheren Anlagenbetriebs Personalverantwortung für ca. 90 Mitarbeitende an sechs Produktionslinien Umsetzung und Überwachung von Vorgaben wie z.B. in den Bereichen Wartung und Instandhaltung sowie Arbeitssicherheits-, Unfallverhütungs- und Umweltschutzvorschriften Begleitung und Initiierung von Investitionsprojekten gemeinschaftlich mit der Geschäftsführung Kontinuierliche Prozessoptimierung sowie Weiterentwicklung von Konzepten und Anlagen Erfolgreich abgeschlossenes Ingenieursstudium (z.B. Elektrotechnik, Verfahrenstechnik, Maschinenbau, Chemie o.Ä.) Mehrjährige Berufs- sowie Führungserfahrung, idealerweise in einem Störfallanlagen-nahen Umfeld Lösungsorientierte Arbeitsweise und kooperativer Führungsstil sowie die Fähigkeit, Strategien zu entwickeln und Konzepte umzusetzen Hohes Qualitätsbewusstsein gepaart mit unternehmerischer Denkweise und ausgeprägter Hands-on-Mentalität Großer Gestaltungsspielraum, mit der Möglichkeit, den eigenen Fußabdruck zu hinterlassen Attraktives Vergütungspaket zzgl. PKW zur privaten Nutzung TOP-Arbeitgeber mit hervorragender Positionierung am Markt Offene und angenehm mittelständische Unternehmenskultur
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Ingenieur Maschinentechnik/ Versorgungstechnik (m/w/d)

Do. 26.05.2022
Düsseldorf
Es sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtwerke Düsseldorf, die täglich rund 600.000 Menschen mit Strom, Gas, Wasser, Fernwärme und den dazugehörigen Dienstleistungen versorgen. Nutzen auch Sie Ihre Chance, gemeinsam mit uns neue Energiewelten zu gestalten und bewerben Sie sich jetzt bei uns! Nehmen Sie die spannende Herausforderung bei einem der führenden regionalen Infrastrukturdienstleister Deutschlands an. Für unsere Abteilung Wassertechnik suchen wir Sie als Ingenieur Maschinentechnik/ Versorgungstechnik (m/w/d). Sie sind für die technische Planung, Koordination, Überwachung und Dokumentation von Neubau-, Umbau-, Erweiterungs- und Instandhaltungsmaßnahmen an Pumpwerken, Trinkwasseraufbereitungs-, Förder- und Speicheranlagen zuständig. Des weiteren gehört die Erstellung von technischen Unterlagen und Leistungsverzeichnissen und Prüfung von Angeboten und Rechnungen auf fachliche Richtigkeit zur Ihren Aufgaben. Auch sind Sie für die Bauleitung der Maßnahmen einschließlich Überwachung der terminlichen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen verantwortlich. Sie erarbeiten technische Konzepte mit Kostenschätzung und Wirtschaftlichkeitsbetrachtung. Außerdem obliegt Ihnen die Einhaltung aller für den Tätigkeits-/Verantwortungsbereich aktuellen einschlägig geltenden Gesetze, technischen Regeln, Normen und Anweisungen. Sie verfügen über ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Master/Diplom) im Bereich Ingnieurwesen in der Fachrichtung Maschinen,- Verfahrens- oder Versorgungstechnik mit mehrjähriger Berufserfahrung oder verfügen über eine vergleichbare Qualifikation. Außerdem besitzen Sie sehr gute Kenntnisse im Bereich Maschinentechnik, insbesondere bei Pumpen, Rohrleitungen und Armaturen. Idealerweise haben Sie gute Kenntnisse in der Trinkwassergewinnung und Aufbereitung. Eine interdisziplinäre Arbeitsweise und analytisches Denkvermögen bringen Sie ebenfalls mit. Eine hohe soziale Kompetenz rundet Ihr Profil ab. Mehr als sechs Wochen Urlaub Auszeit von bis zu drei Monaten zusätzlich Individuelle Entwicklung statt nur Weiterbildung
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Personalsachbearbeiter (m/w/d)

Do. 26.05.2022
Herne, Westfalen
Personalsachbearbeiter (m/w/d) Die Stadtwerke Herne AG ist ein kommunaler Energiedienstleister, der auf eine über 100-jährige Unternehmensgeschichte zurückblicken kann. Neben der Versorgung mit Strom, Gas und Fernwärme, bieten wir unseren Kunden zahlreiche weitere energienahe Dienstleistungen. Wir sind Teil des ewmr Konzerns und an vielen Unternehmen beteiligt. Darüber hinaus sind wir in zahlreichen Projekten zur Dekarbonisierung und Ausbau der erneuerbaren Energien engagiert. Als moderner Energiedienstleister mit ca. 300 Mitarbeitenden und einem Umsatz von 150 Mio. € p.a. bieten wir unseren Mitarbeitenden ein modernes Arbeitsumfeld, attraktive Sozialleistungen, hohe Eigenverantwortlichkeit, attraktive Zukunftsperspektiven und ein kollegiales Team. Für die Abteilung „Personal“ wird zum nächstmöglichen Zeitpunkt ein Personalsachbearbeiter (m/w/d) gesucht. Personalabrechnung einschließlich Ermittlung und Überprüfung von Jahressonderzahlungen und Reisekosten sowie leistungsorientierten Bezahlungen, Pfändungen und Lohnabtretungen Personalverwaltung samt Stammdatenpflege SAP, Bescheinigungen, Verträge und Mitarbeiterberatung Personalwirtschaftliche Beratung: Unterstützung bei der Ausarbeitung arbeitsrechtlicher/tarifrechtlicher Lösungen und Konzepte im Bedarfsfall und Unterstützung bei der Bearbeitung arbeitsrechtlicher Störfälle Bearbeitung der Zeitwirtschaft (Eingabe, Kontrolle, Beratung) Bewerbermanagement: Vorauswahl der Bewerber für den Fachbereich, System-Administration des Bewerbersystems Eingliederungsmanagement: Durchführung des BEM-Verfahrens Erstellung von Sonderstatistiken/Auswertungen Durchführung erforderlicher Jahresabschlussarbeiten Fachhochschulabschluss oder kaufmännische Ausbildung mit personalwirtschaftlicher Zusatzausbildung (z.B. Staatlich geprüfter/anerkannter Fachwirt (m/w/d) mit Schwerpunkt Personal) Erfahrung im personalwirtschaftlichen Abrechnungssystem, bevorzugt SAP Kenntnisse im Tarif-, Arbeits-, Sozialversicherungs- und Lohnsteuerrecht Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Personalwesen wünschenswert Kommunikationsfähigkeit, Kooperationsfähigkeit, Teamfähigkeit und Diskretion Abwechslungsreiches Aufgabenfeld ausgezeichnet durch eigenverantwortliches und selbstständiges Arbeiten Umfassende Weiterbildungsmöglichkeiten inkl. E-Learnings Vergütung nach TV-V inklusive 13. Gehalt  Flexible Arbeitszeitmodelle und Möglichkeiten für mobiles Arbeiten/Home Office Ausstattung mit entsprechenden mobilen Endgeräten Corporate Benefits und regelmäßige Mitarbeiterevents Eigenes Betriebsrestaurant auf dem Werksgelände Betriebliches Gesundheitsmanagement Gute Arbeitsatmosphäre und kollegiales Team
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International Category Manager (w/m/d)

Do. 26.05.2022
Essen, Ruhr
Die E.ON ist einer der stärksten Betreiber von europäischen Energienetzen und energiebezogenen Infrastrukturen sowie Anbieter fortschrittlicher Kundenlösungen für mehr als 50 Millionen Kunden. Wir sind mit insgesamt über 75.000 Mitarbeitenden in 15 Ländern vertreten. Mit der Fokussierung auf zwei nachhaltige Wachstumsfelder und der Übernahme der innogy sind wir bestens aufgestellt, den Energiewandel in Deutschland und Europa voranzutreiben.Bei E.ON zählt Vielfalt. Wir heißen alle Menschen willkommen und sind überzeugt, dass Unterschiede uns stärker machen. Werden Sie Teil unserer inklusiven und vielfältigen Unternehmenskultur!Zur Verstärkung unseres Teams im Bereich Procurement suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n International Category Manager (w/m/d). Deine Aufgaben Du bist verantwortlich für die Warengruppen Managementberatung, Rechtsberatung, Steuerberatung sowie Audit-Services Du führst alle operativen Einkaufsprozesse aus: Bedarfs-/Marktanalyse, Informationsanfragen, Ausschreibungen, Verhandlungen, Vertragsgestaltung sowie Lieferanten- und Vertragsimplementierung in enger Abstimmung mit den relevanten Stakeholdern Du bist verantwortlich für die Weiterentwicklung der Warengruppen Expertise in Zusammenarbeit mit den relevanten Stakeholdern des E.ON Konzerns Du unterstützt bei der Definition und Umsetzung der Einkaufsstrategie für die genannten Warengruppen Du holst Lieferantentrends und Innovationen ein, um diese in den Beschaffungsprozess zu integrieren Du bist Ansprechpartner und konstruktiver Sparingspartner für die jeweiligen Geschäftseinheten sowie für die entsprechenden Lieferanten Du führst Kostenanalysen durch und wirkst bei der Umsetzung von Kostensenkungsinitiativen mit Du bist verantwortlich für die Sicherstellung der geforderten Lieferanten Performance durch Messung und Überwachung von Performanceindikatoren und Durchführung von regelmäßigen Performance Reviews mit relevanten Lieferanten Du betreust und unterstützt Stakeholder bei der Vertragsimplementierung, Vertragsmanagement oder sonstigen lieferantenbezogenen Themen (z.B. der Umsetzung von Sustainability- oder Digitalisierungsinitiativen) Dein Profil Relevanter akademischer Abschluss (Master oder entsprechend), oder vergleichbare Qualifikation bzw. Ausbildung Einkäuferische Erfahrung und Verständnis zur Übersetzung von Bedarfen in relevante Spezifikationen Analytische und kommunikative Fähigkeiten in Verbindung mit einer strukturierten, eigenständigen Arbeitsweise und Hands-on Mentalität Sicherer Umgang mit MS Office-Programmen, SAP und Reporting Tools Kenntnisse in e-Tools für den Einkauf in den Bereichen: SRM, eSourcing und eAuctions Kenntnisse gängiger Methoden und Tools zur Durchführung von Kostenanalysen Verhandlungsgeschick Team- und Konfliktfähigkeit Positive Einstellung zu Change Idealerweise Erfahrungen im interkulturellen Arbeitsumfeld Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse Reisebereitschaft national und international Unsere Benefits Neben unserer inspirierenden, dynamischen und internationalen Arbeitsatmosphäre bieten wir unseren Mitarbeitern folgende attraktive Vorteile:​ Regelmäßige Trainings​ Flexible Arbeitszeiten​ Privates Autoleasing​ kostenfreie Parkplätze für E.ON MitarbeiterInnen​ Bezuschusstes Job Ticket​ Kooperationen mit lokalen Kindergärten​ Familienservice Support​ Bezuschusste Kantine​ Corporate Benefits​ Verschiedene Versicherungen (bspw. Unfallversicherung)​ Gesundheitsangebote (bspw. Fitnessclub und Physiotherapie, Darmkrebsvorsorge, Grippeimpfung, etc.)​ E.ON Altersvorsorge Zusätzlich bieten wir...​ die Chance die Zukunft von E.ON zu prägen​ die Möglichkeit die Energiewende mitzugestalten spannende Herausforderungen zu lösen​ ein agiles Umfeld, um neue Ideen zu entwickeln und einen persönlichen Einfluss zu ausüben
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Sachbearbeiter (m/w/d) Trade Finance / Garantie- und Bürgschaftsmanagement

Do. 26.05.2022
Essen, Ruhr
Sachbearbeiter (m/w/d) Trade Finance / Garantie- und Bürgschaftsmanagement RWE AG, Essen Start zum nächstmöglichen Zeitpunkt, Vollzeit, unbefristet Die RWE AG mit ihren vier operativen Segmenten – Erneuerbare Energien, Braunkohle & Kernenergie, europäische Stromerzeugung aus Gas, Steinkohle, Wasserkraft und Biomasse sowie Energiehandel – bildet das Fundament, auf dem Innovationen von morgen entstehen. Mit einem klaren Ziel: Klimaneutral bis 2040.Du unterstützt das Backoffice-Team des Finanzbereichs (Treasury Operations) beim Garantie- und Bürgschaftsmanagement: Ausstellung von Konzernhaftungen und Bankavalen unterschiedlicher Art und Rechtsprechung Abstimmung der Avalinhalte mit Vertragskonditionen und -bedingungen  Prüfung, Risikoeinschätzung und Ausgestaltung von Bürgschafts- und Garantietexten Reporting der Haftungen an das Management und konzerninterne Auftraggeber*innen Limitmanagement innerhalb der Banklinien zwecks Optimierung der Auslastung Prüfung und Freigabe von Bankenabrechnungen Unterstützung bei Planungstätigkeiten Kooperation mit dem Treasury beim Aufsetzen neuer Garantiefazilitäten mit Banken  Kommunikation mit internen und externen Partnern, Kunden und Banken Erfolgreich abgeschlossene Bankausbildung, kaufmännische Ausbildung mit Berufserfahrung im Finanzbereich oder fachbezogenes Studium, idealerweise mit Schwerpunkt Haftungsverhältnisse Sicherer Umgang mit Microsoft Office  Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit sowie sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Strukturierte und selbstständige Arbeitsweise mit großem Verantwortungsbewusstsein sowie hohe Teamfähigkeit, Flexibilität und Motivation Dienstleistungsorientierung, Eigeninitiative, schnelle Auffassungsgabe sowie Wille, sich in neue Aufgabenstellungen einzuarbeiten und selbstständig Lösungen zu entwickeln Bei RWE findest du alle Vorteile eines großen Technologiekonzerns. Und noch etwas Entscheidendes mehr: Offenheit und echte Teamarbeit. Denn wir sind offen für die Zukunft und bauen auf die Stärke jedes Einzelnen. Wir schätzen seine Arbeit und Meinung, hören hin, betreiben aktives Ideenmanagement und stehen im direkten Austausch. Respekt, Wertschätzung und gegenseitiges Vertrauen, das alles prägt die Zusammenarbeit im internationalen RWE Team.
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Geowissenschaftler*in (m/w/d) Altlastenbewertung für Grundstücksregelungen

Do. 26.05.2022
Essen, Ruhr
Als eines der größten Wasser­wirtschafts­unternehmen in Deutschland setzen wir uns in den Lebens­räumen Emscher und Lippe für umweltfreundliche Wasserwirtschaft und aktiven Umweltschutz ein. Mit unserer mehr als 100-jährigen Erfahrung sorgen wir für das Wieder­erstehen lebendiger, artenreicher Fluss­landschaften und geben Impulse für Stadt­entwicklung und Struktur­wandel. Wir nutzen die neuesten Erkenntnisse aus Ökologie und Technik und entwickeln schon heute Konzepte und regionale Handlungs­strategien für die Wasser­wirtschaft von morgen. Begleiten Sie uns auf dem Weg, die Lebens­qualität der Menschen in einem der größten Ballungs­gebiete Europas zu verbessern und die lebens­notwendige Ressource Wasser für nachfolgende Generationen zu sichern. Für unsere Abteilung Liegenschaften suchen wir am Standort Essen zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet Verstärkung durch eine*n Geowissenschaftler*in (m/w/d) Altlastenbewertung für Grundstücksregelungen Bewertung der Altlastensituation von Eigen- und Fremdflächen für Grundstücksregelungen Konzeptionierung und Beauftragung von Boden- und Grundwasseruntersuchungen Erkennung und Bewertung von branchentypischen Schadstoffpotenzialen Abschätzung von Gefährdungen sowie Übermittlung von Empfehlungen und Konzepten für weitere Untersuchungsstrategien Auswertung von betrieblichen und behördlichen Unterlagen, wie Altakten und Genehmigungen Ordnungsrechtliche Einordnung von Untersuchungsergebnissen bezüglich Störer-Ermittlung Erfassung von Altlasten (flächenhaft und standortbezogen) Mitwirkung bei Sanierungsplanungen im Rahmen von Grundstücksregelungen Sie haben ein Studium (Master/Diplom) der Geologie, Geografie oder Umweltwissenschaften erfolgreich abgeschlossen oder sind vergleichbar qualifiziert. Sie zeichnen sich aus durch ein ausgeprägtes Fachwissen zum Verhalten von Schadstoffen in Böden. Sie verfügen über gute Kenntnisse von Altlastenkatastern der Kommunen (im Gebiet von EGLV). Sie besitzen gute Kenntnisse zum Bodenschutzrecht, Wasserrecht und zu begleitenden Regelwerken. Sie haben Erfahrung in der Erfassung von Altlasten (u. a. historische Recherche, probenlose Erstbewertung). Sie sind kommunikationsstark, selbstständig, belastbar und besitzen analytische Fähigkeiten. Als regional fest verankerter, öffentlich-rechtlicher Arbeitgeber verbinden wir Tradition mit Zukunft. Einerseits als verlässlicher Abwasserreiniger, andererseits als hochinnovativer Ingenieurdienstleister mit anerkannter Technologieführerschaft. Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt. Wir schreiben vorsorgendes Gesundheits­management und die Vereinbarkeit von Beruf und Familie groß. Freuen Sie sich auf einen sicheren Arbeitsplatz mit guten Entwicklungsmöglichkeiten, die Arbeit in sympathischen Teams, eine offene Kommunikationskultur und viele weitere Pluspunkte.
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Projektingenieur (m/w/d) Claim Management

Do. 26.05.2022
Essen, Ruhr
Radioaktive Abfälle bis zu ihrer Endlagerung nach höchsten Sicherheitsstandards aufzubewahren – das ist unser Auftrag. Als Gesellschaft des Bundes gewährleisten wir den sicheren und zuverlässigen Betrieb von Zwischenlagern für hochradioaktive Abfälle. Seit 2020 führen wir auch Zwischenlager für schwach- und mittelradioaktive Abfälle an den Standorten deutscher Kernkraftwerke. Dadurch liegt die Verantwortung für die Zwischenlagerung der radioaktiven Abfälle der Energie­versorgungs­unternehmen zentral in unserer Hand. Neben bewährter und solider Technik sind es vor allem unsere Mitarbeiter*innen, die dies gewährleisten. Bereits über 500 Kolleg*innen haben teils jahrzehntelange Erfahrung in den unterschiedlichsten Disziplinen und arbeiten täglich Hand in Hand, um diese Aufgabe zu erfüllen. Übernehmen auch Sie Verantwortung und werden Teil unseres wachsenden Teams an Standorten in ganz Deutschland. Für unsere Abteilung Koordination Projekte an unserem Standort in Essen suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Projektingenieur (m/w/d) Claim Management Unterstützung der Arbeitspaketverantwortlichen und der Projektleiter*innen in vertraglichen Belangen (Claim Management) sowie bei technischen Fragen der Bautechnik Änderungs-, Kosten- und Terminmanagement Stellvertretende/eigene Teilprojektleitung Erfolgreich abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium im Bereich Bauingenieurwesen Relevante Berufserfahrung in den Bereichen Claim Management und Risikomanagement Bereitschaft zu Dienstreisen an alle BGZ-Standorte Analytisches Denken, Planungs- und Organisationstalent sowie eine hohe Kommunikationsfähigkeit Verhandlungs- und Durchsetzungsvermögen Hohes Maß an Selbstständigkeit und Eigeninitiative Wirtschaftliches und strategisches Denken und Handeln Förderung von Diversität und Gewährleistung der Chancengleichheit aller Mitarbeiter*innen Langfristig sichere Arbeitsplätze Ausgewogene Work-Life-Balance dank flexibler Arbeitszeitmodelle Attraktives Vergütungspaket inklusive einer arbeitgeberfinanzierten Altersversorgung und vermögenswirksamer Leistungen 30 Urlaubstage und zusätzlich 6 Brückentage bei einer 39-Std.-Woche Hoher Stellenwert der individuellen Fort- und Weiterbildung Weitere Benefits wie Parkplätze für Mitarbeiter*innen, Zuschuss zum Jobfahrrad, Firmenfitnessprogramme
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Leitstandwärter für die Müllverbrennungsanlage (m/w/d)

Mi. 25.05.2022
Düsseldorf
Es sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtwerke Düsseldorf, die täglich rund 600.000 Menschen mit Strom, Gas, Wasser, Fernwärme und den dazugehörigen Dienstleistungen versorgen. Nutzen auch Sie Ihre Chance, gemeinsam mit uns neue Energiewelten zu gestalten und bewerben Sie sich jetzt bei uns! Nehmen Sie die spannende Herausforderung bei einem der führenden regionalen Infrastrukturdienstleister Deutschlands an. Für die Netzgesellschaft mbH suchen wir Sie als Leitstandwärter für die Müllverbrennungsanlage (m/w/d) Sie übernehmen das Fahren der zugewiesenen technischen Anlagen (inkl. An-/Abfahren)• Des weiteren führen Sie Freischaltungen durch, sind für die Störungsbeseitigung und Veranlassung von Störungsbeseitigungen zuständig Ihnen obliegt die Überwachung, Kontrolle, Dokumentation und Optimierung des Anlagenbetriebes Außerdem sind Sie für die Sicherheit des ordnungsgemäßen Betriebes zuständig Die Mitarbeit bei Neuinbetriebnahmen und Messfahrten gehört ebenfalls zu Ihren Aufgaben Sie verfügen über eine Ausbildung in der Fachrichtung Metallverarbeitung oder Elektrotechnik sowie eine abgeschlossene Ausbildung als Kraftwerker Außerdem haben sie Erfahrung im Fahren von Müllverbren-nungs-/Kraftwerksanlagen Sie bringen die Bereitschaft zur Einarbeitung in das Fahren neuer Anlagen mit Eigeninitiative und die Fähigkeit zu selbständigem und eigenverantwortlichen Handeln und Entscheiden ist unerlässlich Eine arbeitsmedizinische Eignung, insbesondere die Eignung zu Arbeiten unter Belästigung durch Lärm während der gesamten Arbeitszeit und unter gelegentlicher Belästigung durch Geruch, Temperatur, Öl, Fett und die Bereitschaft und Eignung zur Arbeit im Wechselschichtdienst sowie die Eignung zum Tragen von schwerem Atemschutz setzen wir voraus Mehr als sechs Wochen Urlaub Auszeit von bis zu drei Monaten zusätzlich Individuelle Entwicklung statt nur Weiterbildung
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Werkstudent Hydrogen - Asset Management International (w/m/d)

Mi. 25.05.2022
Düsseldorf
Wir sind Uniper, ein internationales Energieunternehmen mit rund 11.000 Mitarbeitern.Wir verfügen über eine ausgewogene Kombination von modernen Großanlagen und ausgezeichneten Technologie- und Marktkenntnissen.Dank unserer Anlagen und Kompetenzen können wir flexibel, präzise und schnell maßgeschneiderte Energieprodukte und -dienstleistungen zu marktfähigen Preisen anbieten.Für unser Hydrogen Team in Düsseldorf suchen wir Dich! * Unterstützung von grünen Wasserstoffprojekten in der Abteilung Asset Development International bei der Uniper Hydrogen GmbH* Radar, Scouting und Evaluierung von Elektrolyseurtechnologien für Unipers internationale Wasserstoff-Projekte* Unterstützung des Projektmanagements von grünen Wasserstoff-Projekten* Mitwirkung bei der Erstellung von Ausschreibungen für grüne Wasserstoffanlagen* Zusammenfassen von Arbeitsergebnissen und Erstellen von PPT-Folien für interne und Kundengespräche* Entwicklung / Bearbeitung von technischen und finanziellen Berechnungsmodellen* Student (w/m/d) an einer Technischen Hochschule, vorzugsweise Verfahrens-, Chemie- oder Energietechnik* Selbstständige und proaktive Arbeitsweise* Begeisterung für die intensive Auseinandersetzung mit kaufmännischen und technischen Herausforderungen in der Energiewirtschaft* IT-Kenntnisse: Excel, VBA von Vorteil* Sprachkenntnisse: Deutsch und Englisch Bei Uniper legen wir Wert auf einen nachhaltigen Ausgleich für geleistete Arbeit. Daher bieten wir umfangreiche individuelle Vergütungspakete bestehend aus Grundgehalt, Betriebsrenten und Leistungsboni. Zugleich werden bei uns flexible Arbeitszeitmodelle inklusive Überstundenkompensation und Homeoffice Regelungen angewendet.
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Specialist Back Office Revenue Accounting (m/f/d)

Mi. 25.05.2022
Düsseldorf
  Statkraft has been making clean energy possible for over a century. That’s what we offer. 125 years of unrivalled expertise in supplying the world with what it needs most. Because in the fight against climate change, we don’t see renewable energy as part of the solution – we believe it must be the solution. With us, you’ll shape a career that is truly forward-facing with many amazing opportunities and offerings to match. But there’s more work to be done – that’s why we need you to join us. Your department: You will be part of the multi-national Back-Office team in Statkraft, which currently consists out of about 90 colleagues. The colleagues are based in Düsseldorf, Amsterdam, Oslo, London and Tirana. Back Office is the process engine for all commercial transactions responsible for validation of the transactions, clearing and collaterals, contract settlements, billing, accruing, revenue accounting and EU regulatory reporting for all trading and origination transaction across Europe and the US. In a quick and changing environment we are building the bridge between our commercial departments and Finance units The Revenue accounting team is responsible for the financial operations of all traded products. The team’s main tasks include, PnL reconciliation, Revenue accounting and support in new products implementations. In addition, the team is responsible to deliver timely and accurate financial commercial figures to our Finance Department. (Net revenue /operating revenue). Strong contribution in month-end closing processes, including inventory calculations and accruals handling. Excellent understanding of the components of a trade deal and the implications for billing, PnL analysis, SAP booking, Tax treatments and all revenue accounting aspects Primary contact to the back office operational teams for our business in Düsseldorf and Amsterdam for different commodity products traded in different countries such as power, gas, options, futures and certificates. Approve and control month end postings. Active contribution to improvement and quality assurance of processes and systems Communicate with internal and external customers about all matters regarding operational trading. Close co-operation with other units in the Finance Department.  Please note that this position is initially on a 2-year contract. University degree in Finance, Accounting, Controlling or Business Administration Minimum 4-5 years’ experience in Financial or accounting tasks. Experience in energy related companies is an advantage Deep understanding of SAP (Hanna) FI is a must Knowledge of IFRS and local GAAP Excellent IT skills, especially MS Excel and SAP BW Excellent skills to manage complex and multiple data sets and several reconciliations tools Precise, accurate and systematic working style Experience with operational excellence initiatives or being part of an operational excellence team is an advantage A good team player with excellent communication skills; Experience in a multi-national environment is an advantage. Strong command of English, any other language is a plus Enjoy working in fast-paced, challenging and international environment  A career with Statkraft is a career filled with purpose – meaning that every employee is not just making a living, they are making a real difference to the planet, our communities and the future. Together, we work on the front lines of changing the game for renewable energy. From hydrogen development to algorithmic trading and everything in between. We have 125 years of unrivalled expertise in creating the technologies that put ecosystems, communities and our environment first. With us, you’ll shape a career that is truly forward-facing with many amazing opportunities and offerings to match. This includes: Unlimited learning opportunities at various levels of the organisation including Linkedin Learning and inspiring leaderships program like IMD The chance to grow your career alongside a truly global network of experts, leaders, specialists and graduates from different countries and backgrounds The opportunity to work somewhere with pride, and to be able to honestly say “My work is contributing to saving the planet” A work culture that puts emphasis on the individual, offering flexible working solutions, parental leave and work life balance principles A focus on fun outside of work, supported by various activity groups such as soccer, yoga, sailing, climbing, boxing, cabin rentals, and much more Being part of a company proudly certified as a ‘Great Place to Work’ (Germany only). Statkraft offers competitive terms of employment and benefits schemes, and we’re a trusted employer that puts the safety of our people first. We believe that a safe and healthy working environment is a matter of choice, not chance.
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