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Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung: 169 Jobs in Vennhausen

Berufsfeld
  • Projektmanagement 14
  • Leitung 11
  • Teamleitung 11
  • Gruppenleitung 10
  • Sachbearbeitung 10
  • Energie und Umwelttechnik 8
  • Außendienst 8
  • Prozessmanagement 8
  • Systemadministration 6
  • Controlling 6
  • Elektronik 6
  • Netzwerkadministration 6
  • Elektrotechnik 6
  • Consulting 5
  • Engineering 5
  • Innendienst 5
  • Justiziariat 5
  • Rechtsabteilung 5
  • Sicherheit 5
  • Anwaltsfachgehilfe 4
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Branche
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 145
  • Ohne Berufserfahrung 87
  • Mit Personalverantwortung 10
Arbeitszeit
  • Vollzeit 150
  • Teilzeit 22
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 127
  • Befristeter Vertrag 17
  • Studentenjobs, Werkstudent 15
  • Praktikum 6
  • Berufseinstieg/Trainee 2
  • Ausbildung, Studium 1
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
  • Handelsvertreter 1
Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung

Leiter Kläranlage (m/w/d)

Mo. 30.03.2020
Krefeld
Die EGK Entsorgungsgesellschaft Krefeld GmbH & Co. KG betreibt, eingebunden in den Konzern der SWK Stadtwerke Krefeld AG, das Klärwerk und die Müll- und Klärschlammverbrennungsanlage in Krefeld. Die Kernaktivitäten des Unternehmens umfassen neben der Abwasserreinigung und Abfallverwertung auch die Produktion von Wärme, Strom und Biogas sowie diverse Leistungen im Bereich der Umweltanalytik. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir einen Leiter Kläranlage (m/w/d) Verantwortung für den genehmigungskonformen und ordnungsgemäßen Betrieb der Kläranlage, die für insgesamt 1,2 Mio. EW ausgelegt ist. Fachliche und organisatorische Führung und Steuerung des Teams der Kläranlage mit aktuell rund 60 Mitarbeiter/innen. Verfahrenstechnische Optimierung der Anlage und der Betriebsabläufe. Konzeptionelle und strategische Weiterentwicklung des Kläranlagen-Betriebes. Beratung und Unterstützung bei der Planung von Ausbau-, Umbau- und Erneuerungsmaßnahmen sowie Instandhaltung der Kläranlage und Überwachung dieser Maßnahmen. Kommunikation mit Genehmigungs- und Überwachungsbehörden. Erstellung von Berichten und Statistiken. Rufbereitschaftsdienst Abgeschlossenes Studium (Diplom/Master) als Ingenieur (m/w/d) der Fachrichtung Siedlungswasserwirtschaft, Umwelttechnik oder vergleichbare Fachrichtung. Fundierte Kenntnisse der Verfahrens- und Prozesstechnik zur Abwasserreinigung und Klärschlammbehandlung sowie der entsprechenden rechtlichen Rahmenbedingungen. Mehrjährige Berufserfahrung in der Planung sowie beim Bau und Betrieb von Abwasserbehandlungsanlagen. Mehrjährige Führungserfahrung inkl. Team- und Konfliktlösungsfähigkeit. Gute analytische Fähigkeiten sowie Organisationsvermögen. Unternehmerisches Denken und Handeln. Hohes Maß an Verantwortungs- und Einsatzbereitschaft sowie Belastbarkeit, Kommunikationsstärke und Überzeugungskraft
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Projektmitarbeiter (w/m/d) für das Projekt BOB Solingen

Mo. 30.03.2020
Solingen
Wir, die SWS Netze Solingen GmbH, transportieren die leitungsgebundenen Energien Strom, Gas und Wasser sicher zu allen an unsere Netze angeschlossenen Industrie-, Gewerbe- und Haushaltskunden. Diese Transportdienstleistung wird jedem Lieferanten gleichermaßen diskriminierungsfrei angeboten. Wir sind für den Betrieb, die Unterhaltung und den Ausbau der Solinger Strom-, Gas- und Wassernetze einschließlich der dazugehörigen Anlagen verantwortlich. Mit dem Ziel, eine sichere, preisgünstige, effiziente und umweltverträgliche leitungsgebundene Versorgung zu garantieren, sind wir der zuverlässige Verteilnetzbetreiber für rund 160.000 Einwohner im Solinger Konzessionsgebiet. Zur Unterstützung unseres Bereiches Asset Management suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt befristet bis zum 31.03.2022 einen Projektmitarbeiter (w/m/d) für das Projekt „BOB Solingen“ Durchführung von technischen Analysen und Berechnungen im Versorgungsnetz Unterstützung bei der Integration von digitalen Assets (z.B. Netzautomatisierung / Smart Grid) sowie deren technische Betreuung Mitwirkung bei der Integration von Ladeinfrastruktur im Solinger Netzgebiet Analyse neuer Technologien im Bereich Elektromobilität sowie erneuerbarer Energien (PV-Anlagen) Erstellen von technischen Dokumentationen Arbeit in Projektgruppen in verschiedenen Themengebieten, wie z.B. Asset Management, Netzplanung und Netzbetrieb Sie besitzen ein abgeschlossenes Studium mit dem Schwerpunkt Elektrotechnik oder eine vergleichbare Qualifikation wie z.B. Techniker oder Meister Sie haben bereits Erfahrungen in der Energiebranche sammeln können Sie bringen Erfahrungen im Bereich Projektmanagement mit Sie verfügen über Kenntnisse im Bereich Elektromobilität und EEG Der sichere Umgang mit MS Office Anwendungen ist für Sie selbstverständlich Sie verfügen über analytisches Denkvermögen, sind teamfähig, belastbar, verantwortungsbewusst und arbeiten selbständig Sie besitzen den Führerschein Klasse B Zentrale Lage  Wir gestalten den Arbeitsweg für unsere Mitarbeiter*innen so angenehm wie möglich und bieten kostenlose Parkplätze (hinter dem Haus), Bushaltestellen vor der Tür und (vergünstigte) Mitarbeitertickets für den öffentlichen Nahverkehr Leistungsgerechte Vergütung und Sozialleistungen  Sie erhalten eine leistungsgerechte Vergütung innerhalb des Tarifgefüges des TV-V sowie tarifliche Zulagen, Jubiläumszuwendungen, Weihnachtsgeld und eine Erfolgsbeteiligung. Eine betriebliche, arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge ist bei uns selbstverständlich Work-Life-Balance  Familienfreundliches Arbeiten ist für uns selbstverständlich: Flexible Arbeitszeitmodelle, Gleitzeit, mobiles Arbeiten und eigenständige Arbeitseinteilung sowie 30 Tage Urlaub im Jahr ermöglichen ein Arbeitsumfeld, das sich sehr gut mit dem Privatleben vereinbaren lässt Karriere und Weiterbildung  Wir bieten Ihnen interne und externe Fort- und Weiterbildungen, mit denen Sie sich in Ihrem Fachbereich wie in Ihren persönlichen Kompetenzen weiterentwickeln können Gesundheit und Sport  Durch präventive, informative oder einfach angenehme, regelmäßige Maßnahmen (Gesundheitstage, Sportangebote, Fitnessraum) verbessern wir die psychische und physische Gesundheit unserer Mitarbeiter*innen. Darüber hinaus bieten wir ein modern ausgestattetes Arbeitsumfeld, eine Kantine mit frischer Küche sowie Wasserspender und kostenloses Obst Mitarbeiterrabatte  Unsere Mitarbeiter*innen profitieren von diversen Vergünstigungen Gutes Betriebsklima  Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt. Freuen Sie sich auf eine Zukunft, in der Teamgeist, gegenseitige Unterstützung und Spaß an der Arbeit großgeschrieben werden. Aktivitäten auf Teamebene (Einführungstage, gemeinnützige Events, Mitarbeiterevents, Betriebsausflüge) sind uns wichtig.
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IT-Werkstudent (m/w/d) im Bereich Software-Qualitätssicherung (bis 20 Std./Woche)

Mo. 30.03.2020
Essen, Ruhr
Aus unüberschaubarem Datenwust wertvolle Informationen machen. Das ist unsere Kompetenz mit mehr als 25 Jahren Erfahrung. Als 100%ige Tochter der Open Grid Europe GmbH, einem der großen Fernleitungsnetzbetreiber in Deutschland, setzen wir Standards in Geodatenmanagement, technischer Dokumentation und Netzinformationssystemen. Für unseren Standort in Essen suchen wir Sie als IT-Werkstudent (m/w/d) im Bereich Software-Qualitätssicherung (bis 20 Std./Woche)Das erwartet Sie Zu Ihren Aufgaben gehört die Definition und Dokumentation von funktionalen Testfällen anhand bereitgestellter Fach- und Lösungskonzepte im gaswirtschaftlichen Umfeld. Sie erstellen Testfälle anhand ereignisgesteuerter Prozessketten. Darüber hinaus dokumentieren Sie Fehler im Testtool HP ALM. Sie übernehmen die inhaltliche und methodische Schulung neuer Tester. Die Vorbereitung der Testsysteme mit synthetischen Testdaten gehört ebenfalls zu Ihren Aufgaben. Sie stimmen sich mit Fachbereichen und externen Softwaredienstleistern ab. Je nach Ihren individuellen Fähigkeiten und Interessen erwarten Sie spannende Sonderprojekte (z.B. Tool-Evaluationen oder Erstellung von Präsentationen) Sie arbeiten in einem Team mit weiteren Werkstudenten. Das bringen Sie mit Sie sind immatrikulierter Student (m/w/d) der Fachrichtung Informatik, Wirtschaftsinformatik oder eines ähnlichen Studiengangs. Sie können gut auf Menschen zugehen, sind zuverlässig, selbstständig und bringen Eigeninitiative mit. Der Umgang mit Windows (Word, PowerPoint, Excel) und Standard-Softwareprodukten ist für Sie Routine. Sie verfügen über erste Erfahrungen in der Softwareentwicklung und Programmierung, wie z. B. Java oder MS.NET. Sie haben ein ausgeprägtes Interesse an technischen, insbesondere gaswirtschaftlichen Themen und Prozessen. Das bieten wir IhnenWir schaffen optimale Bedingungen! Egal ob Klausurphase oder Semesterferien, bei uns können Sie Ihre Arbeitszeiten flexibel gestalten und so Unialltag und Berufseinstieg miteinander kombinieren. Kostenlose Parkplätze vor Ort Abwechslungsreiches Angebot unserer Kantine zur Frühstücks- und Mittagszeit Wir möchten, dass Sie sich weiterentwickeln! Gründliche Einarbeitung in die Aufgabenbereiche und Tools Begleitung während Ihres gesamten Einsatzes durch ein interessantes Seminarangebot Teilnahme an Unternehmensevents, wie dem Sommerfest und der Weihnachtsfeier Wir begrüßen die Bewerbung von Menschen mit Behinderung, deren Integration uns ein besonderes Anliegen ist.
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Senior Financial Advisor - Renewable Energy (m/f/d)

So. 29.03.2020
Düsseldorf
Statkraft is a leading company in hydropower internationally and Europe’s largest generator of renewable energy. The Group produces hydropower, wind power, solar power, gas-fired power and supplies district heating. Statkraft is a global company in energy market operations. Statkraft has 4000 employees in 16 countries. Statkraft is Europe’s largest generator of renewable energy. As a major player in the energy wholesale market, we are developing green power solutions for renewable energy producers and companies from trade and industry. We support our customers on the way to a 100% renewable electricity supply. Join the team and take part in creating tomorrow’s energy world! What we do: The “Accounting, Tax & Internal Control” department is responsible for monthly, quarterly and yearly financial reporting of Statkraft Germany Group according IFRS and German GAAP. Further focus is on principle based tasks, both IFRS and German GAAP, and development of existing internal controls related to accounting process. Furthermore, the department is the contact for international legal entities of the segment Markets & Operations regarding accounting relevant topics. For our office in Düsseldorf we are currently looking to hire a Senior Financial Advisor - Renewable Energy (m/f/d) Advise front office in deal structure: Analyse contracts and new business deal proposals, determine the most appropriate accounting treatment (IFRS 9/IFRS15) and valuation method for initial and subsequent measurement in line with IFRS Accounting policies and Group financial reporting requirements. Follow up on large and complex contracts on a continuous basis to ensure that fair value changes are correctly reflected, the impact on the financial statements is explained and results are reconciled to risk and internal performance reporting. Close financial accounts for Group and statutory reporting purposes. Represent the Market Operations segment in the Group’s expert accounting team and assist in the preparation of accounting policies, new guidance or update of existing ones with subsequent implementation and roll out to the group. Monitor internal controls compliance, identify weaknesses and improve controls in cooperation with the back and middle office.  Support various project teams, especially in the development of new systems and processes and future ERP system upgrade. Advise on other financial matters and ad hoc queries.  Share knowledge with colleagues of various departments.     University or technical degree in finance with a focus on accounting or be a certified/qualified accountant. At least 5 years experience in financial reporting in an international company / or audit firm. Experience in the energy industry or from a trading environment is preferred but not essential. In-depth knowledge of IFRS.       Very good English language skills orally and written, preferably you are also conversant in German You should be a good team player, assisting colleagues where necessary; be comfortable communicating with others and be used to reaching out across departments, countries and cultures to achieve common goals;   Experience of working in a matrix function or flat hierarchical organisation is a plus. Knowledge in SAP (or similar ERP systems) Professional and personal development in an exciting company A positive working environment characterised by competence, responsibility and innovation A diverse workplace with regard to gender, age and cultural background Competitive terms of employment and excellent benefit schemes   Please note that applications can also be submitted in German.
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Gruppenleiter (m/w/d) Vertrieb International

So. 29.03.2020
Essen, Ruhr
Wir sind erfolgreich auf dem Gebiet der Entsorgung/Lagerung radioaktiver Abfälle und des Rückbaus kern­technischer Anlagen tätig. Für unsere Kunden lösen wir komplexe, langfristige Entsorgungsaufgaben – von der Entwicklung bis zur Durchführung. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verschieben seit mehr als 40 Jahren durch innovative Produkte und Lösungen technologische Grenzen. Auch nach dem Ausstieg aus der Kernenergie in Deutschland bietet die Branche ihren Beschäftigten ausgezeichnete Zukunftsperspektiven – im In- wie im Ausland. Schließen Sie sich uns an, wenn Sie Gestaltungs- und Handlungsspielräume in herausfordernden und vielfältigen Themenfeldern suchen. Zur Verstärkung unseres Bereichs Kommunikation und Vertrieb am Standort Essen suchen wir zum nächst­möglichen Zeitpunkt einen Gruppenleiter (m/w/d) Vertrieb International Fachliche und disziplinarische Führung der Gruppe Vertrieb International Vertrieb von Lieferungen und Leistungen in den Geschäftsfeldern Anlagentechnik, Abfallentsorgung und -behälter sowie Rückbau mit dem Schwerpunkt Ausland Führen von Ausschreibungsverfahren und Angebotserstellung in Abstimmung mit anderen Fachbereichen Kundenkontaktpflege sowie Koordination des internen und externen Informationsflusses Führen von Preis-, Vertrags- und Nachtragsverhandlungen Abgeschlossene betriebswirtschaftliche oder technische (Hochschul-)Ausbildung, ggf. mit Zusatz­qualifikation (technische/r Betriebswirt/in, Wirtschaftsingenieur/in oder vergleichbar) Erfahrung im internationalen Vertrieb Souveränität in Geschäftsanbahnungsprozessen Gute Kenntnisse in der Strategieentwicklung und -umsetzung für den internationalen Vertrieb Erfahrung im Umgang mit Kunden und Behörden Verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift Idealerweise erste Führungserfahrung und langjährige Projektleitungserfahrung Analytisches und strategisches Denkvermögen Eigenverantwortliche, effiziente und strukturierte Arbeitsweise Kommunikative Fähigkeiten und Verhandlungssicherheit Teamfähigkeit und Durchsetzungsvermögen Internationale Reisebereitschaft Unterstützung individueller Weiterbildungsmaßnahmen Flexible Arbeitszeiten und attraktive Vergütung 30 Urlaubstage zzgl. 6 Brückentagen bei einer 39h-Woche Zuschüsse zum Jobfahrrad und Jobticket Familienservice-Unterstützungsleistungen (u. a. Kinderbetreuung, Eldercare) Arbeitgeberfinanzierte Altersversorgung
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Consultant (m/w/d) Group IT – SAP PP – PP / DS

So. 29.03.2020
Remscheid
Wir sorgen für ein besseres Klima – in jedem Zuhause und unserer Umwelt. Das ist unsere Vision. Diese verfolgen wir als ein führender Anbieter von Heizungs- und Warmwasserlösungen mit innovativen, umweltfreundlichen Technologien und der Energie von über 13.000 Mitarbeitern in mehr als 20 Ländern. Das Vertrauen von unseren 30 Millionen Kunden weltweit spricht für sich. Bewegen Sie die Welt – kommen Sie zu Vaillant. Consultant (m/w/d) Group IT – SAP PP – PP/DS Vaillant Group Business Services GmbH | Remscheid | Deutschland Beratung und Unterstützung des Kunden bei der Einführung und Weiterentwicklung von Prozessen und Anwendungen im Bereich der Produktionsplanung, -steuerung und -ausführung im internationalen Kontext Definition und Gestaltung von Vorlagenprozessen zur Abdeckung der Anforderungen in allen produzierenden Einheiten unter Berücksichtigung integrierter Prozesse Übernahme des Projektmanagements auf der Grundlage aktueller Projektmanagementmethoden Denken und Handeln nach ITIL-konformen Prozessen Durchführung von Schulungen und Bereitstellung der erforderlichen Werkzeuge und Unterlagen für Kunden und Kollegen Kontinuierliche Weiterentwicklung Ihrer technischen, IT-technischen und persönlichen Fähigkeiten Begleiten Sie uns auf unserer digitalen Reise in Richtung SAP S/4 Sie haben Ihr Studium der Betriebswirtschaft, Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation erfolgreich abgeschlossen und bringen fundierte Berufserfahrung als Berater (m/w/d) mit Produktionsplanungsprozesse in SAP PP/DS mit Bedarfs- und Kapazitätsausgleich innerhalb eines internationalen Industrienetzwerks und Produktionserfüllungsprozesse mit Schnittstellen zu einem Manufacturing Execution System sind Ihnen gut bekannt Know-how über die Integration mit SAP IBP, Implementierungserfahrung mit mobiler Verarbeitung, Kenntnisse über die Verwaltung fahrerloser Transportsysteme und anderer Branchenlösungen sind bei uns willkommen Die Übernahme von Verantwortung bei internationalen Implementierungsprojekten ist eine Ihrer Leidenschaften Sie verfügen über verhandlungssichere Englischkenntnisse Kommunikationsstärke und Teamgeist in Verbindung mit einem hohen Maß an Eigeninitiative und Motivation runden Ihr Profil ab Das familiäre und moderne Umfeld spiegelt sich durch die gute Stimmung innerhalb des Teams wider Jeder Mitarbeiter organisiert seine Stunden individuell in Abstimmung mit seinen Kollegen. So lassen sich Familie und Beruf flexibel aufeinander abstimmen
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Einkäufer (m/w/d)

So. 29.03.2020
Essen, Ruhr
Ihre Vision ist unser Programm. Mit der Open Grid Europe werden Sie einer von rund 1.450 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bei Deutschlands führendem Erdgastransporteur. Wir bieten mit unserem Leitungsnetz von rund 12.000 km sowie umfassenden Services zukunftsorientierte Transportlösungen für Erdgas an. Gemeinsam profitieren wir von jahrzehntelanger Erfahrung in Technik, Betrieb und Vermarktung. Gestalten Sie mit uns aktiv den sich ständig weiterentwickelnden Erdgasmarkt. An unserem Standort in Essen  möchten wir Sie begrüßen als Einkäufer (m/w/d)Das erwartet Sie Sie verantworten die eigenständige Durchführung von Einkaufsprojekten zur Beschaffung von Material- und Dienstleistungsbedarfen für die Open Grid Europe und ihre Beteiligungsgesellschaften. Hierbei stellen Sie den kompletten Beschaffungsprozess vom Marktscreening bis zum Claim-Management sicher und entwickeln Beschaffungsmärkte im In- und Ausland. Gemeinsam mit Ihren Kolleginnen und Kollegen wirken Sie bei der Optimierung der Prozesse von Liefer- und Leistungsketten mit. Durch Ihre Initiative und den Einsatz moderner Einkaufskanäle und Tools sorgen Sie für eine effiziente und wirtschaftliche Beschaffung. Sie arbeiten erfolgreich in internen interdisziplinären sowie externen unternehmensübergreifender Projektteams mit. Das bringen Sie mit Ihr Hochschulstudium der Wirtschaftswissenschaften, des (Wirtschafts-)Ingenieurwesens o.ä. haben Sie erfolgreich mit einem Bachelorabschluss absolviert. Sie haben bereits im Einkauf gearbeitet und hierbei Kenntnisse zum Vertragsrecht und der Vertragsgestaltung sowie im projektorientierten Beschaffungsmanagement erworben. Sie überzeugen durch ein hohes Maß an Eigenverantwortung und Eigeninitiative sowie Durchsetzungsvermögen und diplomatisches Geschick. Sie verfügen über sehr gute kommunikative Fähigkeiten und arbeiten gerne in Teams. Der Umgang mit gängigen MS Office Produkten sowie SAP-Anwendungen ist für Sie Routine. Die englische Sprache beherrschen Sie sicher in Wort und Schrift. Das bieten wir IhnenWir schnüren Ihnen ein leistungsorientiertes und attraktives Vergütungspaket inkl. betrieblicher Altersversorgung. Zudem bieten wir vielfältige Möglichkeiten zur Weiterentwicklung u. a. innerhalb maßgeschneiderter Personalentwicklungsprogramme. Bei uns erhalten Sie Ihre Gesundheit durch regelmäßige Besuche unserer diversen Vorsorgeuntersuchungen innerhalb unseres Gesundheitsmanagements. Darüber hinaus integrieren Sie in Ihren Arbeitsalltag Trainingsstunden in unserem Partnerfitnessstudio in Essen. Zusätzlich bieten wir Massagetermine bei unseren Physiotherapeuten an verschiedenen Standorten an. Mithilfe flexibler Arbeitszeit- und Arbeitsortmodelle schaffen Sie ihr persönliches Gleichgewicht zwischen Privat- und Berufsleben. Hierzu erhalten Sie Unterstützung durch unseren Familienservice oder dem „Employee Assistance Program“ des Fürstenberg Institutes. Sie wollen nahe Angehörige zu Hause pflegen bzw. deren Pflege organisieren? Wir bieten Ihnen verschiedene Formen der Hilfestellung wie z. B. das Familienpflegezeitmodell an.  Wir begrüßen die Bewerbung von Menschen mit Behinderung, deren Integration uns ein besonderes Anliegen ist.
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Contract Administrator (m/w/d)

Sa. 28.03.2020
Düsseldorf
Statkraft ist international führend in Wasserkraft und Europas größter Erzeuger erneuerbarer Energie. Der Konzern erzeugt Strom aus Wasser, Wind, Sonne und Gas, liefert Fernwärme und ist weltweit ein bedeutender Akteur im Energiehandel. Statkraft beschäftigt 3.600 Mitarbeiter in 16 Ländern. Für unseren Standort in Düsseldorf suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt für die Konzernrechtsabteilung einen Contract Administrator (m/w/d) Statkraft ist Europas größter Erzeuger von erneuerbarer Energie. Als bedeutender Akteur im Großhandelsmarkt entwickeln wir Grünstromlösungen sowohl für Produzenten von erneuerbarer Energie als auch für Unternehmen aus Handel und Industrie. Wir unterstützen unsere Kunden auf dem Weg zu einer 100% erneuerbaren Stromversorgung. Werde Teil des Teams und gestalte mit uns die Energiewelt von morgen! Dein Team: Die Konzernrechtsabteilung ist weltweit mit Büros vertreten, u.a. in Oslo, Lyon, Düsseldorf und Amsterdam. Für unser Büro in Düsseldorf suchen wir ab sofort einen Contract Administrator, welcher ein internationales Team von erfahrenen Juristen unterstützt. Die Abteilung betreut die Rechtsangelegenheiten der Statkraft-Gruppe und unterstützt funktionsübergreifend die operativ und kommerziell tätigen Einheiten im Statkraft-Konzern. In einem der führenden Energieunternehmen gilt es, auch die technischen und wirtschaftlichen Zusammenhänge zu erfassen und die Rechtsabteilung zu unterstützen. Ausfertigung von Verträgen für den physischen und finanziellen Energiehandel Unterstützung bei gesellschaftsrechtlichen Administrationsarbeiten Koordination von internen Schnittstellen Unterstützung der Konzernrechtsabteilung bei administrativen Aufgaben Erfassung, Erstellung und Verteilung des ein- und ausgehenden Schriftverkehrs Archivierung und Verwaltung der Vertragsdokumentation Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder abgeschlossenes Studium, idealerweise mit Schwerpunkt Rechtswesen Mehrjährige Berufserfahrung, vorzugsweise in der Energiebranche Gute Kenntnisse in Microsoft Office, insbesondere Word, Excel, Outlook Strukturiertes und selbstständiges Arbeiten Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Integrität und Flexibilität erwünscht Sehr gute Entwicklungsmöglichkeiten in einem spannenden Konzern Positives Arbeitsklima geprägt durch Kompetenz, Verantwortung und Innovation Ein internationales und durch Diversität geprägtes Arbeitsumfeld Attraktive leistungsorientierte Vergütung und gute Sozialleistungen
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Projektentwickler Windenergie onshore (m/w/d) Schwerpunkt Flächenakquise

Sa. 28.03.2020
Bad Kreuznach, Mainz, Berlin, Bremen, Düsseldorf, Kassel, Hessen, Leipzig, Potsdam, Rostock
Bring frischen Wind in dein Berufsleben! Plane gemeinsam mit wpd die Energieversorgung der Zukunft! wpd ist ein weltweit agierender Entwickler und Betreiber von On- und Offshore-Windparks und hat mit über 2.200 Mitarbeitern seit mehr als 20 Jahren Projekte mit 2.200 Windenergieanlagen und einer Leistung von insgesamt 4.450 MW realisiert. wpd gehört zu den führenden Unternehmen in der Windenergiebranche. Wir setzen auf exzellente Mitarbeiter, die sich für den Ausbau der Erneuerbaren Energien begeistern und das Unternehmen in diesem wachsenden und zukunftsfähigen Geschäftsfeld weiter voranbringen. Für unsere Standorte Bad Kreuznach oder Mainz, Berlin, Bremen, Düsseldorf, Kassel, Leipzig, Potsdam und Rostock suchen wir Projektentwickler Windenergie onshore (m/w/d) Schwerpunkt Flächenakquise   Du entwickelst in enger Zusammenarbeit mit unseren Fachabteilungen Planungskonzepte für deutsche Windparks im Umfeld der jeweiligen Niederlassung. Im Außendienst baust du eine Vertrauensbeziehung zu Grundstückseigentümern auf und verhandelst Nutzungsverträge bis zum Abschluss. Ebenso überzeugst du Amts- und Planungsträger von deinem Projekt, vertrittst es gegenüber Kommunen und weiteren Stakeholdern und sicherst es damit für die Projektpipeline der wpd.Du hast ein Hochschulstudium erfolgreich abgeschlossen, bist kontaktfreudig, gehst offen auf andere Menschen zu und überzeugst sie von dir und deiner Sache. Widerstände und Wettbewerb spornen dich an. Mehr noch als im Büro bist du „im Feld“ zu Hause. Die verschiedenen Charaktere, die du dabei triffst, empfindest du als Bereicherung. Dabei kannst du gut zuhören, dich auf dein Gegenüber einstellen und komplizierte Sachverhalte einfach erklären. Du liebst es, Projekte frei und eigenständig voranzutreiben, dabei aber Teil eines Teams zu sein. Verantwortung zu tragen, motiviert dich und du bist es gewohnt, dich in neue Fachbereiche zügig einzuarbeiten. Eigenverantwortliches Arbeiten in einem entscheidungsfreudigen Unternehmen mit flachen Hierarchien Ein professionelles, hochmotiviertes Team aus Ingenieuren, Kaufleuten und Planern, das dich unterstützt und dir den Rücken freihält Viel „Feldarbeit“ mit Zeitausgleich anstatt starrer Kernarbeitszeiten im Büro Kontakt mit den unterschiedlichsten Menschen in deiner Region Du profitierst von zahlreichen Sozialleistungen wie Firmenfitness, Dienstfahrradleasing und subventionierter Altersvorsorge
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Manager (m/w/d) Strategische Netzplanung & Qualitätsmanagement FTTx

Sa. 28.03.2020
Essen, Ruhr
Die Westnetz GmbH, eine 100-prozentige Tochter der innogy Westenergie GmbH, ist der größte Verteilnetzbetreiber Deutschlands. Mit 5.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern stellen wir die zuverlässige Versorgung unserer Kundinnen und Kunden sicher – rund um die Uhr, an 365 Tagen im Jahr. Werden Sie Teil eines dynamischen Unternehmens mit einer offenen Unternehmenskultur, das die intelligente Energielandschaft von morgen aktiv mitgestaltet. Breitband ist ein Wachstumsfeld bei Westnetz. Passive Infrastrukturen, aktive Vorleistungsprodukte (Bitstrom) sowie eigene Endkundenprodukte werden bereits erfolgreich vermarktet. Wenn Sie unsere Einschätzung teilen, dass der Bandbreitenbedarf mittelfristig bei der Mehrheit der Endkunden steigen wird und Sie mit uns in diesem spannenden Markt weiter wachsen wollen, dann bewerben sie sich. Für unser Team FTTx, Standort Essen suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt engagierte Verstärkung. Sicherstellen der ständigen Verbesserung unserer Abläufe und Daten für die Masterplanung inkl. Vertriebs- und Bereitstellungsprozess Gemeinsam mit den Fachabteilungen Analysieren von Fehlerbildern in unseren Kunden- und Infrastrukturdaten und Erarbeiten von Lösungen zur Beseitigung Erarbeiten von Vorschlägen zur Verbesserung unserer Systeme, Datenstrukturen und Prozesse Selbstständiges Durchführen von Datenbereinigungen bzw. Implementieren dieser gemeinsam mit unseren Partnerunternehmen Sicherstellen der Export-Routinen zur Bereitstellung von aktuellen Planungsergebnissen auf Gebäudeebene von der FTTx Design Suite nach CableScout Mitwirken an der Erarbeitung von Konzepten bzw. -Varianten und Projektieren von Glasfaserhochgeschwindigkeitsnetzen im Bereich FTTx mit einem Planungs-Budget von bis zu 200 Mio. € Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Nachrichtentechnik oder Elektro-Informationstechnik   Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung im Energie- und Telekommunikationsbereich; sehr gute Kenntnisse und Erfahrungen im Sachgebiet FTTx, insbesondere in der Planung von Hochgeschwindigkeitsnetzen (FTTH) Sicherer Umgang in der Systemlandschaft FTTx Design Suite und CableScout; Kenntnisse über die relevanten IT Systeme, Abläufe und Schnittstellen von der Bereitstellung bis zur Abrechnung festnetzbasierter Breitbanddienste (FTTx/FTTH); Erfahrung im Umgang mit CRM Systemen sind besonders wünschenswert Sie arbeiten strukturiert und überlegt und zeigen bei der Bearbeitung von anspruchsvollen Aufgaben Eigeninitiative Sie arbeiten mit anderen vertrauensvoll und in guter Atmosphäre zusammen und gewinnen Ihre Gesprächspartner auch auf der persönlichen Ebene Sie vermitteln eine hohe persönliche Einsatzbereitschaft und Engagement mit der Bereitschaft zu projektbezogener Reisetätigkeit Wenn es um den Erfolg im Job geht, ist die Vereinbarkeit von Beruf und Familie für viele entscheidend. Westnetz steht Ihnen dabei als zertifizierter familienfreundlicher Arbeitgeber in unterschiedlichen Lebenslagen zur Seite Die Einarbeitung erfolgt durch erfahrene Kollegen Die Möglichkeit, sich sowohl persönlich als auch fachlich weiterzuentwickeln und einen echten Mehrwert für das Unternehmen zu schaffen Kurze Wege und keine langen Wartezeiten – Das Personalmanagement steht Ihnen vor Ort als vertrauensvoller Ansprechpartner zur Verfügung Über die regionalen Grenzen hinaus ermöglichen wir Ihnen spannende Arbeitseinsätze auch deutschlandweit 
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