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Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung: 104 Jobs in Venusberg

Berufsfeld
  • Teamleitung 13
  • Leitung 13
  • Elektronik 9
  • Elektrotechnik 9
  • Projektmanagement 9
  • Außendienst 6
  • Abteilungsleitung 6
  • Bereichsleitung 6
  • Gruppenleitung 6
  • Kundenservice 6
  • Systemadministration 5
  • Sachbearbeitung 5
  • Netzwerkadministration 5
  • Prozessmanagement 4
  • Wirtschaftsingenieur 4
  • Innendienst 3
  • Justiziariat 3
  • Online-Marketing 3
  • Rechtsabteilung 3
  • Servicetechniker 3
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Branche
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 96
  • Ohne Berufserfahrung 65
  • Mit Personalverantwortung 12
Arbeitszeit
  • Vollzeit 95
  • Teilzeit 20
  • Home Office 15
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 86
  • Befristeter Vertrag 7
  • Studentenjobs, Werkstudent 7
  • Berufseinstieg/Trainee 2
  • Ausbildung, Studium 1
  • Handelsvertreter 1
  • Praktikum 1
Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung

Vertriebsmanager (m/w/d) Breitband Infrastruktur

So. 13.06.2021
Bonn
Die Stadtwerke Bonn verfolgen mit ihren rund 2.400 Mitarbeitenden als moderner kommunaler Energiedienstleister konsequent den Ausbau einer nachhaltigen und klimaschonenden Energieversorgung, die Umsetzung der lokalen Energiewende, den Ausbau umfassender Mobilitätsangebote und den intelligenten Umgang mit Ressourcen. Dazu nutzen wir die Chancen der Digitalisierung und schaffen so Mehrwerte für unsere Kundinnen und Kunden. Für unsere Konzerngesellschaft Energie- und Wasserversorgung Bonn/Rhein-Sieg GmbH suchen wir im Fachbereich Vertrieb Geschäftskunden zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Vertriebsmanager (m/w/d) zur selbstständigen Kundenakquise und Kundenbetreuung sowie zur vertrieblichen Steuerung von Breitbandinfrastruktur-Projekten. Sie verfügen über einschlägige Erfahrung im Vertrieb von Telekommunikations- und Breitbanddienstleistungen und haben Spaß an der Übernahme verantwortungsvoller Projekte? Dann gestalten Sie mit uns die Weiterentwicklung des noch jungen Geschäftsfeldes! Mit Blick auf die Kundenbedürfnisse und zukunftsgerichteter Haltung entwickeln und professionalisieren Sie Ihr Geschäfts­feld „Vermietung von dark fibre“. Sie verantworten den gesamten Akquise-Prozess, von der Terminvereinbarung über die Angebotserstellung bis zum Ver­trags­abschluss mit Ihren Neu- und Bestandskunden. Die Planung, Projektierung sowie die Errichtung und Finanzierung von Glasfasernetzen steuern Sie mit einem durchdachten Zeitmanagement. Sie koordinieren die interne und externe Netzplanung und Bauausführung und stehen Ihren Kundinnen und Kunden als Ansprechperson zur Verfügung. Als Bindeglied vermitteln Sie zwischen dem Vertrieb, unserem Netzbetrieb und den kaufmännischen Bereichen. Mit dem Vertriebsteam Energie arbeiten Sie partnerschaftlich zusammen, um unsere Kundinnen und Kunden vollumfänglich über unsere Dienstleistungen und Produkte informieren zu können. Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium mit wirtschaftlichem Hintergrund und technischer Affinität oder technischem Hintergrund und einem sehr guten Verständnis für kaufmännische Zusammenhänge. Mit einschlägiger Berufserfahrung in der Telekommunikationsbranche und ausgeprägtem Netzwerk im B2B-Tele­kommu­nikationsbereich, wie Providern und (Mobilfunk-) Carriern können Sie uns überzeugen. Als Ansprechperson für unsere Kundinnen und Kunden bringen Sie vertriebliche Stärke mit und setzen dabei den Fokus auf die Kundenbedürfnisse. Die Bereitschaft zur kontinuierlichen Erweiterung Ihres beruflichen Netzwerks innerhalb und außerhalb des Unternehmens ist Ihnen selbstverständlich. Sie haben Spaß an der Kommunikation mit Ihren Kundinnen und Kunden und gehen dabei mit authentischer Überzeugungsfähigkeit vor. Sie betreuen Ihren Verantwortungsbereich eigenständig und planvoll als zuverlässiger Geschäftspartner (m/w/d) und Kollege (m/w/d) mit Zielstrebigkeit und Freude an Erfolgen. 140 Jahre Tradition, Wissenstransfer und zukunftweisendes Arbeiten Gestaltungsmöglichkeiten sowie eine intensive Einarbeitung bei der Sie mitentscheiden Individuelle Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten Einbringen und Mitgestalten im Rahmen von regelmäßigen Mitarbeiterbefragungen Gleitzeit ohne Kernarbeitszeit und 30 Tage Urlaub Attraktive Vergütung inkl. 13. Monatsgehalt und eine leistungsorientierte Bezahlung mit Energiesachbezug Eine zusätzliche Altersvorsorge und Arbeitgeberzuschüsse zur Entgeltumwandlung Betriebliches Gesundheitsmanagement und Firmenfitness in Kooperation mit Urban Sports Club (inkl. Sonderkonditionen für Familienmitglieder) Vergünstigte Mitarbeiter- und Familientickets für die öffentlichen Verkehrsmittel der SWB inkl. Freiminuten für die Nutzung unseres Fahrradvermietsystems Nextbike Die Eingruppierung richtet sich nach einem der besten Tarifverträge innerhalb des öffentlichen Dienstes (TV-V), entsprechend den tarifvertraglichen Bestimmungen.
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Vertriebsmitarbeiter im Außendienst (m/w/d)

So. 13.06.2021
Hannover, Kassel, Hessen, Köln, Münster, Westfalen
Wir bei praml werden bereits seit über 45 Jahren jeden Tag besser: Denn unser Anspruch an uns selbst ist jeden Tag ein bisschen besser zu sein. Dazu gehört für uns auch stets am Puls der Zeit zu bleiben, In- novationen zu erkennen und diese für unsere Kunden optimal umzusetzen. So wurde PRAML schon in den 80er Jahren Vorreiter für Photovoltaikanlagen. Und ist heute führender Experte für die Geschäftsfelder erneuerbare Energien und den kompletten Bereich der Gebäudetechnik. Oder eben: EINER FÜR ALLES! Vertriebsmitarbeiter im Außendienst (m/w/d) für das PLZ-Gebiet 3,4,5 (Großraum Hannover, Kassel, Köln, Münster) Ausbau der Marktposition in den Bereichen LED Gewerbe / Industrie, LED Sportstätten und E-Ladesäulen Aktive Akquise von Neukunden – die Terminierung erfolgt durch ein Akquise-Team Selbstständige Beratung und Betreuung von Interessenten bzw. Kunden Enge Zusammenarbeit mit den Abteilungen Technik, Projektierung und Innendienst um die Erwartungen des Kunden bestmöglich umzusetzen Mehrjährige Vertriebserfahrung, idealerweise im Verkauf von technischen Produkten Absoluter Wille zum Erfolg im Vertrieb und hohe Abschlussstärke Ausgeprägte Sozial- und Kommunikationskompetenz sowie souveränes Auftreten und Freude am Umgang mit Kunden Hohes Maß an Eigenmotivation und Engagement Selbstständige, strukturierte Arbeitsweise Ausgezeichnete Perspektiven durch langfristige Marktstrategien in einem zukunftsorientierten, wachstumsstarken Unternehmen Fachkompetente Unterstützung eines schlagkräftigen Innendienstes zur Abwicklung der Aufträge Leistungsorientierte, attraktive Vergütung Laptop, Tablett und Smartphone damit Sie auch unterwegs mobil sind Dienstwagen auch zur privaten Nutzung Entwicklungsmöglichkeit durch zielgerichtete Weiterbildung
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Servicetechniker (m/w/d) Abwassertechnik

So. 13.06.2021
Köln
HAPEKO ist die erste Adresse für Fach- und Führungskräfte in Deutschland. Schwerpunkt der Tätigkeit ist das Schaffen von Verbindungen zwischen Spezialisten und Führungskräften mit einem beruflichen Veränderungswunsch und passenden Unternehmen. HAPEKO (www.hapeko.de) ist deutschlandweit mit mehr als 20 Standorten vertreten. Unser Mandant ist ein mittelständisches Unternehmen mit mehr als 20 Jahren Erfahrung in der Abwassertechnik. Als langjähriger Partner bietet das Unternehmen einen bestmöglichen Service rund um die abwassertechnischen Anlagen und Tauchpumpen an. Im Zuge des Weiteren Wachstums suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Servicetechniker (m/w/d). Sie sind Elektroinstallateur (m/w/d) oder Mechatroniker (m/w/d) und suchen nach einer Position in einem Unternehmen, das wirtschaftlich auf soliden Füßen steht? Sie suchen einen Wirkungskreis, in dem sie eigenverantwortlich tätig sind und Ihre Aufgaben abwechslungsreich? Dann könnte diese Position der nächste Schritt für Sie sein! Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! (BHZ/82244) Der Einsatzort: Großraum Köln Inbetriebnahme und Instandsetzung von Anlagen und Systemen Wartung- und Servicearbeiten Fehlersuche und deren Behebung in Störfällen Rohrreinigung (im kleinen Rahmen) Erstellung von Servicereports Abgeschlossene Ausbildung als Anlagenmechaniker (m/w/d) oder eine vergleichbare Ausbildung in einem Handwerksberuf wie z.B. Installateur (m/w/d), Abwassertechniker (m/w/d) oder Mechatroniker (m/w/d) Führerschein Klasse B (BE) bzw. 3 Ausgeprägte Kunden- und Serviceorientierung Selbständige, verantwortungsvolle und zuverlässige Arbeitsweise Übernahme von Rufbereitschaften (insbesondere alle 4 Wochen Notdienst am Wochenende) Sichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Eine intensive Einarbeitung Leistungsorientierte Vergütung Arbeitskleidung Weihnachts- und Urlaubsgeld Ein Kundendienstfahrzeug mit modernster technischer Ausstattung und Werkzeug
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Projektleiter für Erneuerbare Energien (m/w/d)

Sa. 12.06.2021
Köln
Wattner ist einer der führenden deutschen Investoren im Bereich der Erneuerbaren Energien. Für ein Höchstmaß an Qualität und Ertragssicherheit entwickelt, plant und errichtet Wattner jedes Solarkraftwerk selbst und überwacht deren Betrieb mit eigenen Mitarbeitern. Zu diesem Zweck suchen wir: Projektleiter für Erneuerbare Energien (m/w/d) - Vollzeit - GIS-Recherche und Weißflächenanalyse für Solarparks und erforderliche Infrastruktur Fachliche Führung der Standortentwicklung Unterstützung unserer Planungsabteilung Beobachtung der Raumplanung Begleitung von Genehmigungsverfahren bei kommunalen Gremien Der Schwerpunkt Ihrer Tätigkeit liegt in der Identifikation von Potentialflächen für Photovoltaik-Großanlagen in Deutschland unter Verwendung interner GIS-Daten, Flächennutzungs- und Raumordnungsplänen. Mit regionaler Verantwortung schaffen Sie die Grundlage für die Standortentwicklung. erfolgreich abgeschlossenes Fachhochschul- oder Universitätsstudium im Bereich Raumplanung, Stadt- und Regionalplanung, Landschaftsplanung, Umweltplanung, Geoinformatik, Geografie, Erneuerbare Energien oder vergleichbar Zuverlässige, gut organisierte ergebnisorientierte und eigenständige Arbeitsweise Schnelle Auffassungsgabe, Eigeninitiative sowie Teamfähigkeit, Technikaffinität Kenntnisse üblicher GIS-Anwendungen Spannende Aufgaben bei einem expandierenden Unternehmen der Erneuerbaren Energien mit eigenverantwortlicher Tätigkeit und Handlungsspielraum sowie die Möglichkeit der persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung. Unsere Entscheidungswege im Arbeitsalltag sind kurz. Sie erwartet ein kollegiales und motivierendes Umfeld im Herzen von Köln gleich neben dem Hauptbahnhof.
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Abteilungsleiter (m/w/d) Facility Management

Sa. 12.06.2021
Köln
Wir, die Stadtentwässerungsbetriebe Köln, AöR – StEB Köln, sorgen mit professionellem Service für die umweltgerechte Abwasserbeseitigung und den Gewässer- und Hochwasserschutz der Millionenstadt Köln. In unserem Handeln verpflichten wir uns der Kölner Bevölkerung. Als moderner Arbeitgeber stehen wir für Verlässlichkeit und Sicherheit. Wir leisten einen wertvollen Beitrag zur Lebensqualität in Köln und freuen uns über jede Bewerbung. Für die Leitung unserer Abteilung „Facility Management“ zum Betrieb und Unterhalt unseres Bestandes von über 200 Gebäuden im Kölner Stadtgebiet mit einem Anlagenwert von ca. 80 Mio € - suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit einen Abteilungsleiter (m/w/d) Facility Management Verantwortliche Leitung des Betriebes der Gebäude der StEB Köln  in betriebswirtschaftlicher und technischer Sicht Sicherstellung des ordnungsgemäßen Betriebs (Wahrnehmung der Betreiberverantwortung) auf Grundlage der geltenden technischen und rechtlichen Anforderungen und der vereinbarten Servicelevels sowie Weiterentwicklung des Leistungsstandards technische und wirtschaftliche Optimierung des Gebäudebetriebes und der Betriebsprozesse Konzeptionelle und strategische Weiterentwicklung des Gebäudebestandes Weiterentwicklung des technischen und kaufmännischen FM-Controllings, Verantwortung für die Wirtschaftspläne des FM Steuerung und Weiterentwicklung der FM-Prozesse Führung des Personals und Weiterentwicklung der Organisation mit Verantwortung für 20 Beschäftigte Sicherstellung der Kundenzufriedenheit Verhandlungen mit Kunden, internen und externen Dienstleistern sowie Aufsichtsbehörden Abgeschlossenes Masterstudium Facility Management oder Business Administration in FM oder vergleichbare Studienrichtungen mit Abschluss als Zertifizierter Facility Manager nach GEFMA oder Masterabschuss Bauingenieur/Betriebswirt (m/w/d) mit einschlägiger mehrjähriger Erfahrung im Bereich Gebäudebetrieb Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich der Planung oder Betrieb von Gebäuden Detaillierte Kenntnisse des Gebäudemanagements und der technischen Gebäudeausrüstung Fundierte Kenntnisse über die technischen und rechtlichen Anforderungen zum Gebäudebetrieb Vertieftes betriebswirtschaftliches Wissen wünschenswert Erfahrung in der Personalführung Unternehmerisches und analytisches Denken, konzeptionelle Entwicklung und deren Umsetzung Gute Kommunikation mit internen Kunden, externen Partnern sowie Behörden Strukturiertes, ziel- und ergebnisorientiertes Arbeiten Hohe Belastbarkeit, Einsatzbereitschaft und Motivationsfähigkeit Kenntnisse in SAP PM und /oder CAFM Software Bezahlung nach dem Tarifvertrag für Versorgungsbetriebe (TV-V) 30 Tage Urlaub ausgehend von einer 5-Tage-Woche sowie 13 Gehälter pro Jahr Zuschuss zum Jobticket sowie kostenlose Parkplätze geregelte Arbeitszeiten und einen krisensicheren Arbeitsplatz individuelle Entwicklungsmöglichkeiten betriebliche Altersvorsorge und Gesundheitsangebote Vereinbarkeit von Beruf und Familie
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Veranstaltungskauffrau / Veranstaltungskaufmann (m/w/d)

Sa. 12.06.2021
Hennef (Sieg)
Die Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V. (DWA) setzt sich intensiv für die Entwicklung einer sicheren und nachhaltigen Wasserwirtschaft ein. Als poli­tisch und wirtschaftlich unabhängige Organisation arbeitet sie fachlich auf den Gebieten Wasserwirtschaft, Abwasser, Abfall und Bodenschutz.Für unsere Abteilung Bildung und Internationale Zusammenarbeit suchen wir – zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/-nVeranstaltungskauffrau / Veranstaltungskaufmann (m/w/d) in Vollzeit (40 Std./Woche)Planung und Organisation von Veranstaltungen, Seminaren und KursenDurchführung und Betreuung von Veranstaltungen vor Ort sowie von digitalen VeranstaltungenKaufmännische und organisatorische Abwicklung der VeranstaltungenSie verfügen über eine abgeschlossene Berufsausbildung im o.g. Bereich oder eine vergleichbare QualifikationMehrjährige Berufserfahrung erwünschtSehr gute IT-Kenntnisse (MS Office) und Erfahrungen im Umgang mit einem CRM-System sowie mit Software zur Durchführung von Online-VeranstaltungenErfahrungen mit einem Learning-Management-SystemErfahrungen im Bereich des VeranstaltungsmarketingsWir erwarten ein sehr gutes Sprachgefühl mit der sicheren Beherrschung der deutschen RechtschreibungWeiterhin erwarten wir selbstständiges, genaues Arbeiten, Kreativität, Spaß an der Entwicklung neuer IdeenKunden- und Serviceorientierung setzen wir vorausTeamfähigkeit, organisatorische Fähigkeiten sowie die grundsätzliche Bereitschaft zu mehrtägigen DienstreisenSie erwartet ein modernes Arbeitsumfeld in einem netten Team und eine angenehme Arbeits­atmosphäre.Eine interessante und abwechslungsreiche TätigkeitEinen modernen Arbeitsplatz in einem angenehmen und spannenden ArbeitsumfeldEine leistungsgerechte Entlohnung
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Trainer (m/w/d) Wissensmanagement

Sa. 12.06.2021
Bonn
Wir sind Bonns Energielieferant und Lösungsanbieter Nummer Eins. Werden Sie ein Teil unseres breitgefächerten und inno­vativen Teams, das auf Nachhaltigkeit setzt und umweltbewusst handelt. Im Kundenservice lösen wir die Probleme unserer Kunden und Kundinnen, lassen keine Frage unbeantwortet und begeistern mit un­serem Service. Um unsere Qualität weiter zu verbessern und die Prozesse der Energiewirtschaft vermitteln zu können, suchen wir Sie für die kontinuierliche Weiterentwicklung unserer Kundenberaterinnen und -berater und Pflege unseres Wissens­managements. Hochwertige Schulungs- und Lernmaterialen von A-Z rund um Kundenservice, Prozesse und Energiewirtschaft konzipieren, produzieren und vermitteln Durchführen persönlicher Schulungen, Coachings und Workshops der eigenen Kolleginnen und Kollegen sowie der beauftragten Dienstleister Entwickeln von unterschiedlichen Lernkonzepten zur Sicherstellung des Lernerfolgs für verschiedene Lerntypen Sicherung, Weiterentwicklung und kontinuierliche Verbesserung der fachlichen Weiterbildungs- und Wissensangebote Struktur, Inhalt und Aktualität im Wissensmanagementsystem sicherstellen. Inhalte erzeugen, die Neugier und Spaß an der Nutzung des Tools vermitteln. Erstellen und Überarbeiten sowie Kommunikation von Arbeitsanweisungen Abstimmen und Erarbeiten der Fokusthemen mit den fachlichen Ansprechpersonen unserer Teams im Kundenservice Qualitätssicherung und Reporting Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder Studium Einschlägige Erfahrung als Trainer (m/w/d) (zum Beispiel im Kundenservice oder im Callcenter) Trainings- bzw. Coachingausbildung sowie Fortbildungen zu Didaktik und Methodik von Vorteil Fähigkeit kurze, prägnante Texte zu formulieren für effiziente Wissensvermitteln Kommunikative Kompetenz im Bereich Ausdrucksvermögen, Rhetorik, lebendige Wissensvermittlung sowie Kenntnisse zu Moderationstechniken Begeisterungsfähigkeit sowie Motivationsskills Empathie und Freude daran Kolleginnen und Kollegen bei der Weiterentwicklung zu begleiten Serviceorientierung und Spaß im Umgang mit internen und externen Kunden Idealerweise Erfahrung im Bereich Wissensdatenbanken oder E-Learning 140 Jahre Tradition, Wissenstransfer und zukunftweisendes Arbeiten Gestaltungsmöglichkeiten sowie eine intensive Einarbeitung bei der Sie mitentscheiden Individuelle Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten Einbringen und Mitgestalten im Rahmen von regelmäßigen Mitarbeiterbefragungen Gleitzeit ohne Kernarbeitszeit und 30 Tage Urlaub Attraktive Vergütung inkl. 13. Monatsgehalt und eine leistungsorientierte Bezahlung mit Energiesachbezug Eine zusätzliche Altersvorsorge und Arbeitgeberzuschüsse zur Entgeltumwandlung Betriebliches Gesundheitsmanagement und Firmenfitness in Kooperation mit Urban Sports Club (inkl. Sonderkonditionen für Familienmitglieder) Vergünstigte Mitarbeiter- und Familientickets für die öffentlichen Verkehrsmittel der SWB inkl. Freiminuten für die Nutzung unseres Fahrradvermietsystems Nextbike Die Eingruppierung richtet sich nach einem der besten Tarifverträge innerhalb des öffentlichen Dienstes (TV-V), entsprechend den tarifvertraglichen Bestimmungen.
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Projektleiter Elektrotechnik Energieversorgung (m/w/d)

Sa. 12.06.2021
Berlin, Köln, Essen, Ruhr, Magdeburg
Unser Team im Bereich Energy Services entwickelt Lösungen rund um den optimalen Einsatz von Energie. Unser Leistungsspektrum umfasst die Bedarfsermittlung, Energieberatung, technische und energetische Planung, die Erstellung und den Betrieb zentraler Energieversorgungsanlagen sowie ein umfassendes Servicemanagement. Als international führender Energiedienstleister bieten wir unseren Kunden attraktive und effiziente Lösungen für eine dekarbonisierte Energiezukunft und garantieren nachhaltige Einsparungen bei den Energieverbrauchskosten.Für unseren Fachbereich Energy Solutions suchen wir Sie als Projektleiter Elektrotechnik Energieversorgung (m/w/d). In der Rolle projektieren Sie elektrotechnische Anlagen im Bereich der Energieversorgungstechnik (elektrische Betriebsmittel, Trafos, Energieverteilungsanlagen, Netzanschlüsse etc.) für unsere Kunden aus Industrie und Gewerbe. Für die Position steht Ihnen ein Dienstfahrzeug zur Verfügung. Mögliche Dienstsitze: Berlin, Köln, Essen, Magdeburg  Eigenverantwortliche Konzepterstellung für die Elektrotechnik in Energieversorgungsanlagen für unsere Industrie- und Gewerbekunden Planung, Ausschreibung, Einholung und technische sowie wirtschaftliche Bewertung von Angeboten Verhandlungsführung und technische Sachverhaltsklärung mit Kunden und Lieferanten Sicherstellung der genehmigten finanziellen Projekt-KPI’s bis zur Auftragserteilung Technische Projektleitung bis zum Abschluss des Vertrages mit dem Kunden und Übergabe an die Anlagenrealisierung innerhalb der Engie Deutschland GmbH Abgeschlossenes Studium der Elektrotechnik oder alternativ eine Weiterbildung zum Elektromeister/ Techniker Elektrotechnik (m/w/d) Mehrjährige Berufserfahrung in der Planung, Auslegung, Kalkulation und Realisierung von elektrotechnischen Anlagen im Hoch- Mittel- und Niederspannungsbereich, idealerweise im Bereich der Energieversorgungstechnik Kenntnisse der relevanten Gesetze und Verordnungen im Bereich der Energieerzeugung/ Energiewirtschaft Selbstständige, strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise und starke konzeptionelle Fähigkeiten Führerschein der Klasse B und die Bereitschaft für tageweise Dienstreisen im Bundesgebiet Akademie Altersvorsorge Corporate-Benefits Perspektiven Firmenfeiern Flexible-Arbeitszeiten Gestaltungsfreiheit Hohe-Sicherheitsstandards Internationalität Spannende-Projekte Teamgeist Attraktive-Vergütung
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GIS-Spezialist (m/w/d) für Netzdienstleistungen

Fr. 11.06.2021
Bonn
Sie möchten für einen attraktiven Arbeitgeber tätig sein, der großen Wert auf Nachhaltigkeit legt, in der Region Arbeitsplätze schafft und Ihnen eine interessante Stelle mit Zukunftsperspektive bietet? Wir suchen erfahrene Netz-Werker (m/w/d) für den Betrieb unserer systemrelevanten Infrastruktur. Als Netzdienstleister und Tochtergesellschaft der Stadtwerke Bonn sind wir, die Bonn-Netz GmbH, einer der größten Arbeitgeber in der Region und unerlässlich für die sichere Versorgung der Bürger (m/w/d) mit Energie und Wasser. Sie möchten mit uns spannende Projekte gestalten und ausbauen? Dann bewerben Sie sich bei uns. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir für unseren Fachbereich Dokumentation für das Rohr- und Kabelnetz in Vollzeit oder Teilzeit einen GIS-Spezialisten (m/w/d). Die Stelle ist auf 2 Jahre befristet. Sie verantworten die Pflege und Bearbeitung von Kataster- und Geobasisdaten und gehen dabei organisiert und exakt vor. Gemeinsam mit dem Vermessungsteam führen Sie die Vor- und Nachbereitung von Vermessungen durch. Sie unterstützen bei der digitalen Erfassung und Fortführung von Versorgungsleitungen und Hausanschlüssen der Kabelnetze (Strom/Nachrichtentechnik) und Rohrnetze (Gas/Wasser/Fernwärme) auf Basis von Vermessungsdaten und Aufmaßskizzen. Zur Optimierung vorhandener GIS-Daten führen Sie einzelne Datenkorrekturen oder Datenbereinigungen im großen Umfang durch. Sie verfügen über eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung als Vermessungstechniker (m/w/d), Geomatiker (m/w/d), Technischer Zeichner (m/w/d), Geoinformatiker (m/w/d) oder vergleichbare Qualifikationen. Sie bringen fundierte Erfahrungen in der digitalen Netzdokumentation der Sparten Strom, Gas und Wasser mit Geoinformationssystemen (idealerweise UT for ArcGIS) mit. Der Umgang mit Datenbanken und gängigen CAD Systemen ist Ihnen vertraut. Eine selbständige und zuverlässige Arbeitsweise mit gutem Zeitmanagement zeichnet Sie ebenso aus wie die Fähigkeit mit dem Team zielgerichtet konstruktive Lösungswege zu erarbeiten. Kenntnisse im Umgang mit gängigen Office-Anwendungen sowie wie gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (ab B2) setzen wir voraus. 140 Jahre Tradition, Wissenstransfer und zukunftsweisendes Arbeiten Gestaltungsmöglichkeiten sowie eine intensive Einarbeitung bei der Sie mitentscheiden Individuelle Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten Einbringen und Mitgestalten im Rahmen von regelmäßigen Mitarbeiterbefragungen 30 Tage Urlaub, eine attraktive Vergütung inkl. 13. Monatsgehalt und eine leistungsorientierte Bezahlung mit Energiesachbezug Eine zusätzliche Altersvorsorge und Arbeitgeberzuschüsse zur Entgeltumwandlung Betriebliches Gesundheitsmanagement und Firmenfitness in Kooperation mit Urban Sports Club (inkl. Sonderkonditionen für Familienmitglieder) Vergünstigte Mitarbeiter- und Familientickets für die öffentlichen Verkehrsmittel der SWB inkl. Freiminuten für die Nutzung unseres Fahrradvermietsystems Nextbike
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Projektleiter Großprojekte TGA (m/w/d)

Fr. 11.06.2021
Köln
Als einer der größten technischen Gebäudeausrüster Deutschlands sind wir im Bereich Building Services Experten für alle Disziplinen rund um die Technik in Immobilien. Für unsere Kunden übernehmen wir in Bauvorhaben alle Leistungen von der Luft-und Klimatechnik, Wärmetechnik, Kältetechnik, Mess-, Steuer- und Regelungstechnik und Gebäudeautomation, Elektrotechnik, im Brandschutz und der Sicherheitstechnik bis hin zur sicheren Stromversorgung.Als Projektleiter übernehmen Sie die Ergebnisverantwortung im Projektmanagement von Großprojekten der Technischen Gebäudeausrüstung. Projektmanagement von Großprojekten (Neubau/ Bestand) wie z.B. Kraftwerken, Energiezentralen, Rechenzentren Erster Ansprechpartner für unsere Kunden im Projekt Verhandlungsführung mit Kunden und Lieferanten Führung des Projektteams  Definition und Überwachung der Projektrisiken Analyse kritischer Projektsituationen und Initiierung entsprechender Maßnahmen (wirtschaftlich, technisch, Arbeitssicherheit) Dokumentation aller vertragsrechtlichen Vereinbarungen innerhalb des Auftrags Sicherstellung der technischen Abwicklung, Inbetriebnahme sowie Durchführung von Abnahmen Abgeschlossenes Studium im Bauingenieurwesen/ Wirtschaftsingenieurwesen/ Versorgungstechnik/ Elektrotechnik oder eine abgeschlossene Ausbildung in einem dieser Bereiche mit entsprechender Meister-/ Techniker-Weiterbildung Langjährige Berufserfahrung in der Leitung von Großprojekten der Bauwirtschaft/ des Anlagenbaus/ der TGA  Kenntnisse im Umgang mit gängigen Projektmanagement-Methoden wie IPMA/ GPM oder PMI wünschenswert Analytische Fähigkeiten gepaart mit wirtschaftlichem und strategischem Denken und Handeln  Ausgeprägte Planungs- und Organisationsfähigkeit sowie Verhandlungsgeschick Sicherer Umgang mit MS Office und MS Project sowie verhandlungssichere Englischkenntnisse Führerschein der Klasse B und die damit verbundene Reisebereitschaft Akademie Altersvorsorge Corporate-Benefits Perspektiven Firmenfeiern Flexible-Arbeitszeiten Gestaltungsfreiheit Hohe-Sicherheitsstandards Internationalität Spannende-Projekte Teamgeist Attraktive-Vergütung
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