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Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung: 389 Jobs in Vohwinkel

Berufsfeld
  • Projektmanagement 39
  • Teamleitung 32
  • Leitung 28
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  • Elektrotechnik 19
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Branche
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 334
  • Ohne Berufserfahrung 195
  • Mit Personalverantwortung 27
Arbeitszeit
  • Vollzeit 343
  • Home Office möglich 138
  • Teilzeit 82
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 316
  • Studentenjobs, Werkstudent 37
  • Befristeter Vertrag 20
  • Ausbildung, Studium 9
  • Berufseinstieg/Trainee 5
  • Praktikum 3
  • Promotion/Habilitation 1
Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung

Werkstudenten (m/w/d) Bauingenieurwesen

Fr. 12.08.2022
Solingen
Die Technischen Betriebe Solingen sind ein moderner und wachsender Dienstleister im Konzern Klingenstadt Solingen. Ihre mehr als 600 Beschäftigten sorgen u.a. durch Abfallentsorgung, Straßenreinigung und Winterdienst für eine saubere Stadt, erzeugen im Müllheizkraftwerk Strom und Fernwärme, planen und unterhalten städtische Tiefbau- und Verkehrsinfrastrukturen, planen und bauen Kommunikationsnetze, gestalten und pflegen das Stadtgrün und die Friedhöfe und erheben die Grundabgaben. Für den Teilbetrieb „Tiefbau und Verkehr“ suchen wir ab sofort Werkstudenten (m/w/d) Bauingenieurwesen Die Stellen haben einen Zeitumfang von 20% (8,5 Wochenstunden) bis 50% (19,5 Wochenstunden) und sind zunächst befristet für einen Zeitraum von einem Jahr mit Option auf Verlängerung. Unterstützung in den Sachgebieten "Kanalisation" und "Integrale Entwässerungsplanung" der Abteilung "Planen und Bauen" Mögliche Tätigkeiten je nach persönlicher Qualifikation: Unterstützung des vorhandenen Personals bei planerischen Tätigkeiten Zuarbeit bei wasserrechtlichen und Genehmigungsverfahren Zeichnerische Tätigkeiten (CAD) Unterstützung bei Baustellenbesichtigungen Dokumentation Bei Masterstudenten auch eigenverantwortliche Bauprojekte möglich Je nach persönlichen Kenntnissen und Interessen ggfs weitere Aufgabenfelder möglich Immatrikulation in einen bauingenieurswissenschaftlichen Studiengang oder vergleichbar an einer deutschen Hochschule auf Bachelor- oder Masterniveau Sinnstiftender Arbeitsplatz Zusatzrente gemäß TVöD Faire Vergütung Versicherungsvergünstigungen Fortbildungsprogramme 30 Urlaubstage Betriebliche Kita-Plätze Zuschuss zum Firmenticket Gute Erreichbarkeit Gleitende Arbeitszeiten                             Mobile Arbeit möglich                              Teilzeit möglich      
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Meister Installateur- und Heizungsbauerhandwerk (m/w/d) / Netz-/Rohrnetzmeister Gas und Wasser (m/w/d)

Fr. 12.08.2022
Hattingen an der Ruhr
Die Stadtwerke Hattingen GmbH ist ein dynamischer Versorgungsdienstleister mit Sitz in Hattingen. Als kommunales Unternehmen sind wir mehrheitlich im Besitz der Stadt Hattingen und beliefern unsere Kunden mit Gas, Wärme, Trinkwasser sowie Strom. Mit rund 45 Mitarbeitenden erwirtschaften wir einen Jahresumsatz von 25 Mio. € und sind im Wettbewerb auf den regionalen Energiemärkten gut aufgestellt. Seit mehr als 50 Jahren fühlen wir uns der Region und ihren Menschen verpflichtet und bauen daher unsere Versorgungsleistungen und unseren Service immer weiter aus. Für den Erhalt und Ausbau unserer hohen Leistungsstandards investieren wir ständig in die Qualifikation unserer Mitarbeitenden und gewährleisten so eine hervorragende Versorgungsqualität für unsere Kunden. Wir suchen für unseren technischen Netzbetrieb zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Meister Installateur- und Heizungsbauerhandwerk (m/w/d) oder Netz-/Rohrnetzmeister Gas und Wasser (m/w/d) Bau, Unterhaltung und Betrieb unserer Gas- und Wasserversorgung Personalführung Teilnahme am Bereitschaftsdienst Kundenbetreuung in Fragen der Gas- und Wasserversorgung und der Hausinstallation erfolgreicher Abschluss als Meister in vorgenannter Fachrichtung Führungs- und Berufserfahrung in der Gas- und Wasserversorgung fundierte Kenntnisse des DVGW-Regelwerks und der Unfallverhütungsvorschriften Wohnsitznahme im Versorgungsgebiet Anwendungskenntnisse MS Office betriebswirtschaftliches Verständnis hohes Maß an Motivation und Leistungsbereitschaft Bereitschaft zu erforderlichen Weiterqualifizierungsmaßnahmen Besitz der Führerscheinklasse B ... Ihnen eine zukunftssichere, anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem modernen und innovativen Versorgungsunternehmen sowie immer wieder neue Herausforderungen und Möglichkeiten, sich weiterzuentwickeln. Die leistungsgerechte Vergütung umfasst auch besondere Sozial- und Altersversorgungsleistungen. Wenn Sie gut zu einem erfolgreichen und fortschrittlichen Versorgungsunternehmen passen, engagiert und energiegeladen sind, freuen wir uns, Sie künftig dabeizuhaben. Es ist eine unbefristete Vollzeitbeschäftigung mit 39 Stunden pro Woche vorgesehen.
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Mitarbeiter Vertrieb (m/w/d) Breitband Innendienst

Fr. 12.08.2022
Velbert
Als moderner und zukunftsorientierter Energieversorger bieten wir neben den klassischen Bereichen Strom, Gas und Wasser auch Energiedienstleistungen und Telekommunikationsprodukte an.  Im Zuge des Ausbaus unseres neuen Organisationsbereichs "Breitband", welcher verschiedene Stellen und Aufgabenfelder zum weiteren Aufbau und Betrieb des Breitbandnetzes sowie Produktvermarktung bündelt, suchen wir ab sofort Verstärkung im Aufgabenbereich Breitband Vertrieb. Werden Sie Teil unseres Teams für den Ausbau und die weitere Entwicklung unseres Geschäftsfeldes Breitband. Akquisitionen und Vertragsabschlüsse: Eigenständige Akquisition und Beratung potenzieller Kunden Eigenständige Akquisition von Grundstückseigentümererklärungen Qualifizierte Beratung zur Multimediatechnologie Abschluss von Verträgen Vertragsbearbeitung: Vertragseingaben und Vertragskontrollen vornehmen Initiierung der Portierungen und Freischaltungen / Provisionierung Vertragsarbeiten; Vertragsdaten prüfen, korrigieren und bearbeiten von Klärfällen Dokumentation, Dateneingaben und Pflege: Dokumentation und Pflege der Kundendaten im CRM System Eingabe und Pflege der Kundendaten Gewerbe und Wohnungswirtschaft Kundenreklamationen und Beschwerden bearbeiten: Aufnahme und Bearbeitung von Kundenreklamationen Bearbeitung von Beschwerden im Rahmen des Beschwerdeprozesses Unterstützung der Assistenz in allgemeinen Assistenz- und Administrationsaufgaben (Vertretung) Kaufmännische oder technische Ausbildung, vorzugsweise im Bereich Telekommunikation und / oder einschlägige Berufserfahrung im vergleichbaren vertriebsorientierten Aufgabenumfeld Branchenkenntnisse in der Telekommunikation / IT Erfahrung in der Auftragsbearbeitung, der Beschwerde- und Störungsbearbeitung Gute Kenntnisse in der Anwendung von MS-Office und idealerweise CRM - Systemen Interesse, sich mit Begeisterung und einer schnellen Auffassungsgabe in das vertriebliche Aufgabenfeld und die Multimediatechnologie einzuarbeiten Ein hohes Maß an Affinität zu Vertriebsaktivitäten, organisatorisches Geschick und Profi im Kundendialog Attraktives Vergütungspaket: Eine dynamische tarifliche Vergütung mit 13 Gehältern und 30 Tagen Urlaub im Jahr Motiviertes Team: Sie erwartet ein Team, das sich mit großer Leidenschaft Zukunftsthemen widmet und agile Lösungswege beschreitet Entwickeln Sie sich weiter: Sie erhalten umfangreiche Möglichkeiten zur persönlichen und fachlichen Weiterbildung Work Life Balance: Hochflexible Arbeitszeitregelungen für eine gesunde Balance in einer modernen Arbeitswelt An morgen denken: Profitieren Sie von unserer attraktiven betrieblichen Altersvorsorge E-Bike gefällig? Im Rahmen eines exklusiven E-Bike - Leasings fördern wir gerne Ihre Gesundheit
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Referent SAP Change Management (w/m/d)

Fr. 12.08.2022
Regensburg, Essen, Ruhr, Dortmund
E.ON Accounting Solutions GmbH | Unbefristet | Vollzeit Die E.ON Accounting Solutions GmbH bietet eine breite und tiefe operative Prozess- als auch Fachexpertise für die Erbringung von Dienstleistungen mit Finanzfokus. Die Gesellschaft verantwortet die Jahresabschlusserstellung für wesentliche deutsche E.ON Gesellschaften und betreibt sowie verantwortet die zentrale kaufmännische System- und Prozesslandschaft sowie weitere digitale Lösungen auf Basis modernster Technologien und Arbeitsweisen. E.ON Accounting Solutions GmbH agiert international von den Standorten Dortmund, Essen und Regensburg als integraler Teil des E.ON Konzerns. Die E.ON ist einer der stärksten Betreiber von europäischen Energienetzen und energiebezogenen Infrastrukturen sowie Anbieter fortschrittlicher Kundenlösungen für mehr als 50 Millionen Kunden. Wir sind mit insgesamt über 75.000 Mitarbeitenden in 15 Ländern vertreten. Mit der Fokussierung auf zwei nachhaltige Wachstumsfelder und der Übernahme der innogy sind wir bestens aufgestellt, den Energiewandel in Deutschland und Europa voranzutreiben. Bei E.ON zählt Vielfalt. Wir heißen alle Menschen willkommen und sind überzeugt, dass Unterschiede uns stärker machen. Werden Sie Teil unserer inklusiven und vielfältigen Unternehmenskultur! Zur Verstärkung unseres Teams der E.ON Accounting Solutions GmbH suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Referent SAP Change Management (w/m/d). Sollten Sie interessiert sein, bewerben Sie sich gerne direkt online! Eine Aufgabe, die Sie begeistert Planung, Koordination und Steuerung von standardisierten, modul­übergreifenden Änderungen in SAP ERP-Systemen Schnittstelle zwischen Business, Shared Service Centern, fachlichen Business-Support-Einheiten sowie IT Eigenverantwortliche Koordination von legalrechtlichen und organisatorischen Change-Projekten, im Besonderen die Einrichtung neuer Buchungskreise in SAP ERP Abstimmung laufender und geplanter IT-Projekte im E.ON-Konzern hinsichtlich der Auswirkungen auf die ERP-Systemlandschaft und die ERP-Prozesse Beratende und koordinierende Unterstützung von E.ON Kunden bei der Testplanung, -vorbereitung und -durchführung Vorbereitung des SAP Solution Manager für alle Testaktivitäten (Erstellung von Testplänen und Testpaketen im SAP Solution Manager und Zuordnung von Testern zu Testpaketen) Qualitätssicherung der Testdokumente im Solution Manager, Weiterentwicklung und Aktualisierung der zentralen Testkonzepte Mitarbeit im Projekt zur Einführung von S/4 HANA Ein Background, der uns überzeugt Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung BWL / Wirtschaftsinformatik / Informatik / Naturwissenschaften oder anerkannte Ausbildung (z.B. Fachinformatiker/-in) Ausgeprägtes Interesse an IT-Themen und grundsätzliches technisches Verständnis im Bereich SAP ERP Interesse an der Analyse von Problemstellungen und der Lösungsfindung in Zusammenarbeit mit anderen Teams Verantwortungsvolle, strukturierte und eigenständige Arbeitsweise, Kenntnis agiler Projektmanagementmethoden von Vorteil Hochmotivierte und lösungsorientierte Service- und Kundenorientierung Hohe Teamfähigkeit (auch in virtuellen Teams), Flexibilität und Belastbarkeit Sehr gute Präsentations- und Moderationsfähigkeiten Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Bereitschaft zu Dienstreisen und internationalen (Projekt-)Einsätzen Ein Umfeld, das Sie motiviert Ein modernes Arbeitsumfeld, das durch flexibles Arbeiten und sehr gute Home-Office-Lösungen für eine ausgewogene Work-Life-Balance sorgt Eine sichere Versorgung mit diversen Zusatzleistungen, wie z.B. Sport- und Gesundheitsangeboten, Kinderbetreuung, PKW-/Fahrrad-Leasing und betrieblicher Altersvorsorge Eine Aufgabe voller Herausforderungen, bei der wir gemeinsam eine erfolgreiche Einarbeitung gestalten Eine wertschätzende Arbeitsatmosphäre, bei der gegenseitiges Vertrauen und Respekt eine entscheidende Rolle in der Zusammenarbeit im Team spielen Ein vielfältiges Angebot an persönlichen und fachlichen Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten, die Sie bei Ihrem nächsten Karriereschritt unterstützen Ein starkes Netzwerk, denn für uns steht der kollegiale Austausch über Unternehmenseinheiten hinweg im Vordergrund und bietet vielfältige Perspektivwechsel Werden Sie Teil unseres Teams! Wir freuen uns auf Sie!
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(Senior) Group Controller (f/m/d)

Fr. 12.08.2022
Essen, Ruhr
E.ON SE | Permanent | Part or Full time E.ON is one of Europe's largest operators of energy networks and infrastructure and a provider of innovative energy solutions for more than 50 million customers. Around 72,000 employees are constantly working to digitise the energy world, achieve net zero and connect everyone to good energy. To achieve this, we are focusing our actions on sustainability, digitalisation and growth. We strongly believe that differences make us stronger and welcome all people into our inclusive and diverse culture.We are looking for a (Senior) Group Controller (f/m/d) with several years of experience in Controlling or Finance Functions to join the "Planning & Forecasting" team at Group Controlling of E.ON SE in Essen. If you are interested, please apply online! A job that inspires Our team looks at the financial future of the E.ON Group. We steer our mid-term planning, budgeting, forecasting and capital allocation activities. As part of our performance-oriented and highly motivated team you will work independently on challenging tasks with far-reaching implications for the strategic positioning and financial development of E.ON. In this central steering function you will closely cooperate with international stakeholders both in Corporate Headquarters and in E.ON's Business Units. Financial performance analysis of the E.ON Group to enable an effective performance dialogue and give impulses for E.ONs financial agenda Performing forecasts and mid-term planning in close cooperation with the operational units and central functions of the E.ON Group Financial modelling and analysis of strategic plan scenarios Analyse and challenge of financial business plans and investment proposals, not just from an internal perspective against the background of our financial framework and strategy but also with the mindset of a financial investor in the light of market and competitor development Compile insightful analysis to assess the financial performance of our business areas in the context of strategic asset allocation and in terms of investment/participation controlling Derivation and evaluation of recommendations for action and preparation of strategic and operational decision proposals for the E.ON Management Organization, governance and continuous improvement of E.ON's group-wide process and methods for financial planning, forecasting, target setting and capital allocation Interface to various headquarters finance functions (e.g. Investor Relations, Business Controlling) Working in cross-functional group-wide finance projects Developing smart solutions and advancing digitalisation of our processes and products A convincing background Excellent university degree economics or equivalent and relevant professional experience Profund knowledge of KPIs for financial steering (especially P&L, balance-sheet, Cash-flow), controlling processes and methods; Accounting or valuation expertise is a plus Excellent analytical skills while keeping the big picture in mind Strong sense of responsibility, "can-do" mentality and results orientation Challenging, pragmatic and open mindset with courage to question existing approaches and break new ground Team player with the ability to build networks Strong stakeholder management and communication skills with the ability to to explain complex topics in a simplified manner A high level of commitment, self-motivation and personal drive combined with high willingness to constantly learn and develop High IT affinity as well as experience in the digitalisation of processes and products (e.g. Dashboarding) and in using planning tools & visualisation solutions Fluent proficiency in spoken and written English, German is an advantage A motivating environment Being a key player in the energy transition, we offer you the chance to be part of an exciting and dynamic working environment. Join us in a demanding and challenging role with a high level of management exposure which gives you free space for the introduction and development of your ideas. Be part of E.ON SE, the holding company of the group, and benefit from: Flexibility: A diverse and modern environment with flexible working hours and the possibility to partly work from home Networking: An integrated overview of the entire Group and the possibility for international collaboration to build up a network within controlling but also beyond Training & Development: An opportunity to drive your development with numerous training possibilities and a tailored personal development plan covering short- and long-term ambitions Healthcare: Promoting health and well-being e.g. by free company-owned gym or medical screenings Corporate Benefits: Attractive benefits for E.ON shares, VRR job tickets, free car park, meal subsidy, occupational pension scheme and many more Become part of our team. We look forward to you!
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Prozessmanager (w/m/d) - Accounting

Fr. 12.08.2022
Regensburg, Essen, Ruhr, Dortmund
E.ON Accounting Solutions GmbH | Unbefristet | Vollzeit | Regensburg, Essen, Dortmund | Homeoffice möglich Die E.ON Accounting Solutions GmbH bietet eine breite und tiefe operative Prozess- als auch Fachexpertise für die Erbringung von Dienstleistungen mit Finanzfokus. Die Gesellschaft verantwortet die Jahresabschlusserstellung für wesentliche deutsche E.ON Gesellschaften und betreibt sowie verantwortet die zentrale kaufmännische System- und Prozesslandschaft sowie weitere digitale Lösungen auf Basis modernster Technologien und Arbeitsweisen. E.ON Accounting Solutions GmbH agiert international von den Standorten Dortmund, Essen und Regensburg als integraler Teil des E.ON Konzerns. Die E.ON ist einer der stärksten Betreiber von europäischen Energienetzen und energiebezogenen Infrastrukturen sowie Anbieter fortschrittlicher Kundenlösungen für mehr als 50 Millionen Kunden. Wir sind mit insgesamt über 75.000 Mitarbeitenden in 15 Ländern vertreten. Mit der Fokussierung auf zwei nachhaltige Wachstumsfelder und der Übernahme der innogy sind wir bestens aufgestellt, den Energiewandel in Deutschland und Europa voranzutreiben. Bei E.ON zählt Vielfalt. Wir heißen alle Menschen willkommen und sind überzeugt, dass Unterschiede uns stärker machen. Werden Sie Teil unserer inklusiven und vielfältigen Unternehmenskultur! Zur Verstärkung unseres Teams der E.ON Accounting Solutions GmbH suchen wir Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Prozessmanager (w/m/d) - Accounting. Sollten Sie interessiert sein, bewerben Sie sich gerne direkt online! Eine Aufgabe, die Sie begeistert Werden Sie Teil des Teams „Process Owner & Business Support General Ledger" und unterstützen den Product Owner GL bei der Betreuung und Weiterentwicklung der produktiven End2End Prozesse sowie bei der Implementierung und des Rollouts des modernen SAP S/4HANA basierten Konzerntemplates. Arbeiten Sie im hochqualifizierten Team im BizDevOps Organisationsmodell gemeinsam mit der IT nahe an unseren internen Kunden von der Anforderung bis zur Realisierung. Wir unterstützen agiles Arbeiten und den Einsatz von zeitgemäßen Tools zum Ziel schlanker Prozesse in einer sich ständig entwickelnden Umgebung. Sie tragen die Verantwortung für die selbstständige Planung, Steuerung, Analyse und Durchführung von Maßnahmen zur nachhaltigen Standardisierung von qualitativ hochwertigen und modernen SAP FI Accounting Prozessen Im Rahmen des Change Management erfassen und bewerten Sie Business Anforderungen Prozess- und Applikationsänderungen implementieren Sie in Zusammenarbeit mit der IT, einschließlich Testing, Testkoordination, Dokumentation und Schulung Sie bilden die Schnittstelle zwischen den Accounting Fachbereichen und dem IT Service Provider Konzerngesellschaften unterstützen Sie bei der Implementierung und zentralen Anpassung der standardisierten Prozesse Sie bearbeiten fachliche Fragen der Anwender im Rahmen einer internationalen Business Support Funktion Als Teil unseres Teams wirken Sie aktiv in verschiedenen Projekten mit Bezug zu SAP FI GL Prozessen mit Ein Background, der uns überzeugt Sie haben ein abgeschlossenes Studium, vorzugsweise der Fachrichtung Betriebswirtschaft/ (Wirtschafts-)Informatik oder verfügen über eine vergleichbare Qualifikation Funktionsrelevante und einschlägige Berufserfahrung im Rechnungswesen gehören zu Ihrem Profil, bevorzugt in der Hauptbuchhaltung, Abschlusserstellung Sie haben bereits aktiv in Projekten mitgearbeitet und verfügen über ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit Ein offenes und Initiative ergreifendes Mindset passt zu uns und unserem modernen Arbeitsumfeld Analytisches Denkvermögen, IT Affinität und eine agile Arbeitsweise unterstützen Ihre Fähigkeiten Sie sind routiniert in der Anwendung mit MS-Office und SAP FI Eine organisierte, eigenständige Arbeitsweise sowie Flexibilität und Belastbarkeit zeichnen Sie aus Sie verfügen über fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Bereitschaft zu Dienstreisen Ein Umfeld, das Sie motiviert Attraktive Homeoffice Möglichkeiten sowie flexible Arbeitszeitmodelle für eine ausgewogene Work-Life-Balance Ein motiviertes Team und eine Tätigkeit in einem kollegialen und modernen Arbeitsumfeld Verantwortungsvolle sowie herausfordernde Aufgaben Trainingsangebote zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung Familienservice (Betriebskita, Vermittlung von Kinderbetreuung, Ferienbetreuung) Ein umfangreiches Angebot an Betriebssport Mitarbeiter- und Gesundheitsangebote Werden Sie Teil unseres Teams, wir freuen uns auf Sie!
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Key Account Manager (w/m/d)

Fr. 12.08.2022
Düsseldorf
Wir sind Uniper, ein internationales Energieunternehmen mit rund 11.000 Mitarbeitern.Wir verfügen über eine ausgewogene Kombination von modernen Großanlagen und ausgezeichneten Technologie- und Marktkenntnissen.Dank unserer Anlagen und Kompetenzen können wir flexibel, präzise und schnell maßgeschneiderte Energieprodukte und -dienstleistungen zu marktfähigen Preisen anbieten.Für unsere Abteilung Industry & Power Stations innerhalb der Uniper Energy Sales suchen wir einen Key Account Manager (w/m/d)! Akquise von großen Industrie- und Kraftwerkskunden (Strom, Gas und Energielösungen) sowie die Betreuung von Bestandskunden Verantwortung für Mengen- und Margenziele für ein definiertes Kundenportfolio Aktives, kreatives Beziehungsmanagement mit Entscheidungsträgern bei Industrie- und Kraftwerkskunden Entwicklung von neuen, kreativen Ideen für die zielgerichtete und abschlussorientierte Kundenansprache Kontinuierliche Marktbeobachtung, Erkennen von Kundenbedürfnissen und Trends sowie Umsetzung von Ideen in die Praxis Aufbau eines Kundendialogs mit dem Ziel, Strom- und Gaslieferungen sowie innovative Produkte stetig zu verbessern und bedarfsgerecht weiterzuentwickeln Management und erfolgreiche Realisierung von individuellen, komplexen Kundenprojekten im Zusammenhang mit Strom-/Gaslieferungen oder Energielösungen Identifikation, aktiver Aufbau und kontinuierlicher Ausbau aller erforderlichen Kontakte zu internen Schnittstellenfunktionen im Konzern Abwicklung des Angebotsprozesses (Kalkulation, Vertragserstellung etc.) für Strom-/Gaslieferungen und Energielösungen Betreuung und Monitoring der After Sales Prozesse Übernahme von Sonderaufgaben und Projekten Abgeschlossenes Master-/ Diplomstudium (wirtschaftlicher / technischer Hintergrund) oder adäquate Berufserfahrung Mehrjährige Vertriebserfahrung in der Energiewirtschaft von Vorteil Begeisterung und Freude an vertrieblichen Tätigkeiten Hohe Sozialkompetenz und ausgeprägte Kommunikationsstärke im Umgang mit Kunden Innovatives Denken, Kreativität und Eigeninitiative Ausgeprägte Kunden- und Abschlussorientierung Sicheres, souveränes Auftreten und Verhandlungsgeschick Belastbarkeit, zeitliche Flexibilität und hohe Einsatzbereitschaft Hohe Bereitschaft zu nationalen Dienstreisen, Führerschein Klasse B Fundiertes Wissen über Energiemärkte und Ihre Produkte von Vorteil, insbesondere in Deutschland Ausgeprägtes Wissen über Funktion und Auswirkung rechtlicher und regulatorischer Vorgaben in den Energiemärkten von Vorteil Kenntnisse über Aufbau, Funktion und Betrieb konventioneller und erneuerbarer Energieerzeugungs- und -versorgungslösungen von Vorteil Solide Kenntnisse in MS-Office Produkten Verhandlungssicheres Englisch
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Projektingenieur Elektrotechnik/Energietechnik (m/w/d)

Fr. 12.08.2022
Essen, Ruhr
STEAG Energy Services GmbH ist einer der weltweit führenden Dienstleister für Anlagen zur Energieerzeugung: Wir bieten Deutsches Engineering für über 100.000 MW Kapazität aller Technologien, derzeit weltweit insgesamt über 11.000 MW Betriebsführung für Dritte und mehr als 2.000 gelieferte IT-Systeme zur Planung und Optimierung von Anlagen. Unser Leistungsspektrum spiegelt die Komplexität von Energieerzeugungsanlagen aller Art wider. Die Kombination aus hochqualifiziertem Engineering, Betriebsführungs-Know-How und innovativen Softwarelösungen macht uns einzigartig. STEAG Energy Services GmbH ist die Engineering- und Dienstleistungssparte der STEAG GmbH, einer der führenden, unabhängigen Stromerzeuger in Deutschland, der seit mehr als 80 Jahren in der Energieerzeugung tätig ist. Dank unserer Expertise von über 40 Jahren Energiedienstleistungen für Dritte gehören wir zu den Branchenbesten.Für die STEAG Energy Services GmbH am Standort Essen suchen wir im Bereich Nuclear Technologies zur Verstärkung unseres Teams einen qualifizierten Projektingenieur Elektrotechnik/Energietechnik (m/w/d) Sie sind in unserem Unternehmen verantwortlich für die Planung und Abwicklung von Systemen der Elektro- / Energietechnik bei Neubau- und Umbauprojekten im kerntechnischen Anlagenbau. Die Ermittlung der Grundlagen und Festlegung der technischen Konzepte für die genannten Systeme bis hin zur Detailplanung gehört ebenso zu Ihrem Aufgabenbereich wie die Auslegung / Dimensionierung von Komponenten und Systemen der Elektro- und Energietechnik. Weitere Ihrer Aufgaben sind im Einzelnen:   die Erstellung von technischen Beschreibungen, Blockschaltbildern und Aufstellungsplänen der Systeme die Erstellung der Ausschreibungsunterlagen zur Vergabe der Lieferungen und Leistungen an ausführende Firmen die Mitwirkung bei der Vergabe der Lieferungen und Leistungen   Sie begleiten im Anschluss die Realisierungsphase in den Projekten und übernehmen die Termin-, Kosten- und Qualitätsüberwachung der Lieferungen und Leistungen, unterstützen bei der Inbetriebnahme und Funktionsprüfung und nehmen die Lieferungen und Leistungen ab.Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium der Ingenieurwissenschaften (Master, Bachelor oder Diplom) der Fachrichtung Elektrotechnik, Energietechnik oder einer vergleichbaren Studienrichtung. Ihre mindestens zweijährige entsprechende Berufserfahrung, insbesondere in der eigenverantwortlichen Abarbeitung von Projekten, ergänzt Ihr Profil. Im Rahmen einer umfassenden Einarbeitung on-the-job leisten Sie von Anfang an einen wertvollen Beitrag zum Unternehmenserfolg. Sie sind zudem interessiert, sich auch in fachübergreifende Themen einzuarbeiten. Bestenfalls haben Sie Erfahrung mit dem BIM-Koordinationstool Navisworks. Darüber hinaus freuen wir uns über Ihre folgenden Fähigkeiten und Eigenschaften:   Ihre Team- und Kommunikationsfähigkeit sowie Flexibilität Ihr sicherer Umgang mit den Microsoft Office- Applikationen Ihre verhandlungssicheren deutschen und englischen Sprachkenntnisse in Wort und Schrift Ihre Bereitschaft zu mehrtägigen Dienstreisen im Rahmen der Projektabwicklung „Wir sorgen für sichere Energie. Jetzt und in Zukunft.“ Das ist unser Anspruch, den wir jeden Tag aufs Neue für unsere Kunden in vielen Ländern der Welt erfüllen. Dieses Engagement prägt Ihr zukünftiges Arbeitsumfeld. Wir sind zukunftsorientiert, international, vielfältig und gemeinsam erfolgreich. Ihre persönliche und berufliche Weiterentwicklung ist uns wichtig, genauso wie eine ausgewogene Work-Life-Balance. Schauen Sie auf unsere Website und erfahren Sie, wie wir Sie fördern, was wir bieten und lernen Sie einige Kollegen und Kolleginnen des STEAG-Teams kennen. Bitte berücksichtigen Sie, dass STEAG keine unaufgefordert zugesandten Bewerbungsunterlagen von Personalvermittlungsagenturen akzeptiert. Bewerberprofile, die uns unaufgefordert von Dritten zur Verfügung gestellt werden, werden gelöscht und im Auswahlverfahren nicht berücksichtigt. Ein Provisionsanspruch kann nicht begründet werden. Personalvermittlungsagenturen bitten wir es zu unterlassen, uns ohne vorherige vertragliche Vereinbarung Kandidatenprofile zukommen zu lassen.
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BIM-Modellierer/-Koordinator Anlagen- und Gebäudetechnik (m/w/d)

Fr. 12.08.2022
Essen, Ruhr
STEAG Energy Services GmbH ist einer der weltweit führenden Dienstleister für Anlagen zur Energieerzeugung: Wir bieten Deutsches Engineering für über 100.000 MW Kapazität aller Technologien, derzeit weltweit insgesamt über 11.000 MW Betriebsführung für Dritte und mehr als 2.000 gelieferte IT-Systeme zur Planung und Optimierung von Anlagen. Unser Leistungsspektrum spiegelt die Komplexität von Energieerzeugungsanlagen aller Art wider. Die Kombination aus hochqualifiziertem Engineering, Betriebsführungs-Know-How und innovativen Softwarelösungen macht uns einzigartig. STEAG Energy Services GmbH ist die Engineering- und Dienstleistungssparte der STEAG GmbH, einer der führenden, unabhängigen Stromerzeuger in Deutschland, der seit mehr als 80 Jahren in der Energieerzeugung tätig ist. Dank unserer Expertise von über 40 Jahren Energiedienstleistungen für Dritte gehören wir zu den Branchenbesten.Für die STEAG Energy Services GmbH am Standort Essen suchen wir im Bereich Nuclear Technologies zur Verstärkung unseres Teams einen qualifizierten BIM-Modellierer/-Koordinator Anlagen- und Gebäudetechnik (m/w/d) Im Rahmen dieser spannenden und abwechslungsreichen Tätigkeit sind Sie in unserem Unternehmen zuständig für die Entwicklung und Bearbeitung von BIM-Planungsaufgaben in Angebots-, Planungs- und Ausführungsphasen. Ihre Aufgaben sind im Einzelnen: die Implementierung von einer modellbasierten Arbeitsweise in der Bau- und Anlagentechnik die modellbasierte Mengenermittlung und Kalkulation der Know-how-Transfer und Support zwischen BIM-Projekten und operativen Einheiten die Unterstützung der operativen Bereiche bei der Implementierung das Konstruieren und Parametrisieren des BIM-Modells aus verschiedenen Quellen   Darüber hinaus verantworten Sie die Sicherstellung des Qualitätsmanagements.Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes technisches Studium im Bereich der Anlagen- und Gebäudetechnik (TU/FH) oder alternativ eine abgeschlossene Techniker Ausbildung mit den entsprechenden Fachkenntnissen. Sie haben bereits mehjrährige Berufserfahrung mit der BIM - Methodik 5D und 3D-Modellierung in Autodesk REVIT und AutoCAD sammeln können, insbesondere der Umgang mit den Revit Werkzeugen im Schwerpunkt Gebäudetechnik (Elektro, Sanitär), die Erstellung von Revit Vorlagen, Planköpfen, Projektstandards sowie das Editieren und erstellen von Revit Familien und Beschriftungen. Wir freuen uns darüber hinaus über Ihre folgenden Fähigkeiten/Eigenschaften: Ihre sehr guten IT-Kenntnisse (MS-Office, 3d Modellierung, Programmeinstellungen), außerdem Kenntnisse von RIB iTWO, Inventor und Dynamo wünschenswert, jedoch kein Muss Ihre Freude am Umgang mit neuen Herausforderungen Ihre Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie Ihre selbständige, engagierte und verantwortungsbewusste Arbeitsweise Ihre guten englischen Sprachkenntnisse in Wort und Schrift Ihre Bereitschaft zu Projekteinsätzen im Rahmen der Projektabwicklung „Wir sorgen für sichere Energie. Jetzt und in Zukunft.“ Das ist unser Anspruch, den wir jeden Tag aufs Neue für unsere Kunden in vielen Ländern der Welt erfüllen. Dieses Engagement prägt Ihr zukünftiges Arbeitsumfeld. Wir sind zukunftsorientiert, international, vielfältig und gemeinsam erfolgreich. Ihre persönliche und berufliche Weiterentwicklung ist uns wichtig, genauso wie eine ausgewogene Work-Life-Balance. Schauen Sie auf unsere Website und erfahren Sie, wie wir Sie fördern, was wir bieten und lernen Sie einige Kollegen und Kolleginnen des STEAG-Teams kennen. Bitte berücksichtigen Sie, dass STEAG keine unaufgefordert zugesandten Bewerbungsunterlagen von Personalvermittlungsagenturen akzeptiert. Bewerberprofile, die uns unaufgefordert von Dritten zur Verfügung gestellt werden, werden gelöscht und im Auswahlverfahren nicht berücksichtigt. Ein Provisionsanspruch kann nicht begründet werden. Personalvermittlungsagenturen bitten wir es zu unterlassen, uns ohne vorherige vertragliche Vereinbarung Kandidatenprofile zukommen zu lassen.
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Sachbearbeiter Kundenservice (M/W/D)

Do. 11.08.2022
Velbert
Als moderner und zukunftsorientierter Energieversorger bieten wir neben den klassischen Bereichen Strom, Gas und Wasser auch Energiedienstleistungen, technische Dienstleistungen und Telekommunikationsprodukte an. Wir beraten und unterstützen unsere Kunden in Fragen rund um regenerative und umweltschonende Energieerzeugung, technische Dienstleitungen und Installationen sowie zu maßgeschneiderten Versorgungslösungen, gern auch in Kombination mit innovativen und intelligenten Zukunftstechnologien.  Zur Unterstützung für unseren Fachbereich Kundenservice – Privat- und Gewerbekunden Front & Backoffice - suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Sachbearbeiter (M/W/D)Sie sind der kompetente, erste telefonische/persönliche Ansprechpartner für unsere Kunden, hauptsächlich zu Fragen/Anliegen bei Versorgungsverträgen sowie zusätzlich bestehenden und zukünftigen Produkten und Energiedienstleistungen Bearbeitung aller eingehenden Kundenanfragen sowie direkte Abwicklung der Anfragen eigenständige Bearbeitung und Abwicklung von Anfragen, Erstellung von Angeboten im Ticketsystem CRM wie An-/Abmeldungen, Stammdatenänderungen, Rechnungsklärungen, Lieferbeginn und –ende, Tarifumstellung Durchführung von Datenänderungen wie Abschläge und Rechnungskorrekturen Rechnungskontenklärung, Veranlassen von Ratenverträgen, Schätzung Zählerstände, Erstellen von Abrechnungen Unterstützung bei Vertriebs- und Marketingaktionen wie Kundengewinnung abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung und mehrjährige Berufserfahrung im serviceorientierten Aufgabenumfeld, idealerweise in der Energiewirtschaft auch Bewerbungen von Quereinsteigern (M/W/D) mit entsprechend nachweislicher Berufserfahrung in einem vergleichbarem Kundenservice sind willkommen sehr gute Kenntnisse in den gängigen MS-Office-Anwendungen fundierte Kenntnisse im Umgang mit SAP-ISU, sowie die Bereitschaft sich in neue Systeme einzuarbeiten sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise Überzeugungskraft, organisatorisches Geschick beim Kundendialog, auch in schwierigen Gesprächssituationen Teamfähigkeit und hohe Eigenmotivation Bereitschaft, sich in ein rollierendes System im Team einzubringen Attraktives Vergütungspaket: Eine dynamische tarifliche Vergütung mit 13 Gehältern und 30 Tagen Urlaub im Jahr Motiviertes Team: Sie erwartet ein Team, das sich mit großer Leidenschaft Zukunftsthemen widmet und agile Lösungswege beschreitet Entwickeln Sie sich weiter: Sie erhalten umfangreiche Möglichkeiten zur persönlichen und fachlichen Weiterbildung Work Life Balance: Hochflexible Arbeitszeitregelungen für eine gesunde Balance in einer modernen Arbeitswelt An morgen denken: Profitieren Sie von unserer attraktiven betrieblichen Altersvorsorge E-Bike gefällig? Im Rahmen eines exklusiven E-Bike - Leasings fördern wir gerne Ihre Gesundheit
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