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Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung: 182 Jobs in Vorhalle

Berufsfeld
  • Projektmanagement 18
  • Leitung 16
  • Teamleitung 16
  • Elektronik 13
  • Elektrotechnik 13
  • Bauwesen 11
  • Sachbearbeitung 11
  • Gruppenleitung 10
  • Prozessmanagement 9
  • Controlling 8
  • Energie und Umwelttechnik 7
  • Außendienst 6
  • Innendienst 6
  • Netzwerkadministration 6
  • Systemadministration 6
  • Assistenz 5
  • Bilanzbuchhaltung 5
  • Finanzbuchhaltung 5
  • Softwareentwicklung 5
  • Abteilungsleitung 4
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Branche
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 170
  • Ohne Berufserfahrung 99
  • Mit Personalverantwortung 15
Arbeitszeit
  • Vollzeit 173
  • Home Office möglich 61
  • Teilzeit 21
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 161
  • Berufseinstieg/Trainee 8
  • Befristeter Vertrag 7
  • Studentenjobs, Werkstudent 5
  • Ausbildung, Studium 1
  • Praktikum 1
Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung

Experte*in Managementsysteme mit Schwerpunkt Instandhaltungsmanagement (w/m/d)

Sa. 21.05.2022
Wuppertal
Von der Quelle bis zur Mündung: Im Einzugsgebiet der Wupper setzen wir uns als Flussgebietsmanager für Umwelt- und Gewässerschutz ein. Wir sind für 14 Talsperren, 11 Klärwerke, eine Schlammverbrennungsanlage, Regenbecken und Sammler sowie 2.300 Kilometer Flüsse und Bäche verantwortlich. Rund 400 Mitarbeitende arbeiten in den verschiede nsten technischen und kaufmännischen Berufen zusammen. In unserem Unternehmen gibt es Arbeitsplätze mit Zukunft und interessante Aufgaben mit Aus- und Weiterbildungsangeboten. Als familienfreundliches Unternehmen gehört für uns auch die Vereinbarkeit von Beruf und Familie dazu . Wir suchen zur Unterstützung unseres neuen Bereiches Managementsysteme eine*n Experte*in Managementsysteme mit Schwerpunkt Instandhaltungsmanagement (w/m/d). Erstellen, Weiterentwickeln und Controlling eines Managementsystems der strategischen Instandhaltung Einrichten und Pflege von Prozessen und Weiterentwickeln des Berichtswesens der übergeordneten Instandhaltung Erstellen von Prozessanalysen zu Optimierungen der Instandhaltung Entwickeln von Instandhaltungsstrategien sowie deren Umsetzung Entwickeln einer zukunftsweisende, übergreifenden Instandhaltungsorganisation Interne und externe Kommunikation des  strategischen Instandhaltungsmanagements Abgeschlossenes technisches Studium mit Kenntnissen in Betriebswirtschaft bzw. Managementsystemen Erfahrungen mit Managementsystemen, Auditierungen / Zertifizierungen Expertise in der Entwicklung und Digitalisierung von Instandhaltungsprozessen und deren Optimierung in der Praxis Kenntnisse und Verständnis zu Abläufen der betrieblichen Instandhaltung Bereitschaft sich langfristig in andere Managementthemen einzuarbeiten Kenntnisse in der Wasserwirtschaft und in SAP Konzeptstärke, systematisch-methodisches Vorgehen, ganzheitliches Denken  Interessante, abwechslungsreiche Tätigkeiten in einem motivierten Team Unbefristete Anstellung Leistungsorientierte Bezahlung nach dem Tarifvertrag der Wasserwirtschaftsverbände TV-WW/NW  Flexible Arbeitszeiten
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Techniker / Meister strategische Netzplanung Strom (m/w/d)

Sa. 21.05.2022
Gelsenkirchen
Die Emscher Lippe Energie GmbH, besser bekannt als ELE, steht für eine moderne Strom-, Erdgas- und Wärmeversorgung im mittleren Ruhrgebiet. Ob maßgeschneiderte Dienstleistungen für private und gewerbliche Kunden, innovative Angebote zu Themen wie E-Mobilität und Photovoltaik oder die konsequente Digitalisierung unserer Geschäftsprozesse: Zusammen mit rund 550 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bei der ELE und unserer Tochtergesellschaft – der ELE Verteilnetz GmbH (EVNG), die die Strom- und Erdgasnetze betreibt – entwickeln wir uns kontinuierlich weiter, um auch in Zukunft ein starker Partner für unsere Region zu sein. Vielleicht bald auch mit Ihnen?Wir suchen Sie als unseren Experten (m/w/d) für die strategische Netz­planung!Für unser strategisches Asset Management brauchen wir Unterstützung in der strategischen Netzplanung Strom und suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt am Standort Gelsenkirchen unbefristet und in Vollzeit einenTechniker / Meister strategische Netzplanung Strom (m/w/d)Als unser Experte für die strate­gische Netzplanung planen und projek­tieren Sie gemeinsam im Team unsere Netz­ausbau- und Erneuerungs­maßnahmen. Dabei haben Sie unsere über­geordnete Asset Strategie immer im Blick und wickeln alle Netz­baumaßnahmen sicher mit SAP ab.Sie entwickeln die passenden Maßnahmen für unsere Netz­ausbau- und Erneuerungs­maßnahmen um das Inves­ti­tions­budget voll auszuschöpfen und monitoren anschließend die Ergebnisse.Sie führen Netz­verträglichkeits­prüfungen zur Integration von Verbrauchs- und Bezugsanlagen der EVNG durch (z. B. Photo­voltaik, Ladeinfrastruktur etc.).Dabei sind Sie analytisch unter­wegs, entwickeln Zielnetz­kon­zepte und wenden hierbei die gängigen Softwaretools NEPLAN, GIS und weitere Tools an.Sie vertreten die EVNG im Kreise der kommunalen Versorger­gespräche innerhalb unseres Versor­gungsgebietes und stimmen sich dort hinsichtlich aller geplanten Maßnahmen ab.Klingt abwechslungsreich? Ist es auch. Denn neben Ihrem Tages­geschäft nehmen Sie auch an Arbeitskreisen teil, fördern den Einsatz innovativer Tools und bringen eigene Ideen zur Standardisierung ein.Ihre elektrotechnische Ausbil­dung haben Sie erfolgreich abgeschlossen und bringen eine Zusatzqualifikation als Meister oder Techniker (m/w/d) mit dem Schwerpunkt Elektrotechnik / Energietechnik mit.Aufgrund Ihrer bisherigen Berufserfahrung haben Sie gute Kenntnisse in der Planung von Stromnetzen. Idealerweise kennen Sie sich bereits mit den einschlägigen Normen und Anwendungsregeln des VDE / FNN aus. Alternativ bringen Sie die Bereitschaft mit, sich in die Themen reinzufuchsen.Perfekt wäre es, wenn Sie auch im Bereich der Gasversor­gung eine Zusatzqualifikation mit­bringen und auch schon erste Kenntnisse in der Netzberech­nung (idealerweise Neplan) sammeln konnten.In allen gängigen Office-Produkten sind Sie sicher unterwegs und arbeiten sich schnell in neue, innovative Tools ein.Fließende Deutschkenntnisse sind ein Muss.Wir sind ein 8-köpfiges Team und freuen uns, wenn Ihnen das Teamgefüge genauso wichtig ist wie uns.Ein vielfältiges, interessantes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet.Wir bieten Ihnen attraktive Tarifverträge und Betriebs­ver­einbarungen sowie eine von uns finanzierte Betriebsrente.Flexible Arbeitszeitregelungen und hybrides Arbeiten im Rahmen einer 38h-Woche.Ihre Einarbeitung ist ein bunter Blumenstrauß aus fach­spezi­fischen externen Seminaren und einer strukturierten Einarbeitung durch Ihre Vorgesetzten und Kollegen.Unsere Angebote zur Kinder, Ferien- und Pflegebetreuung halten Arbeit und Privates in Balance.Flache Hierarchien, kurze Ent­scheidungswege und ein familiäres Arbeits­klima erwarten Sie.Wir fördern Chancengleichheit und Inklusion.
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Gärtnermeister/-in (w/m/d)

Sa. 21.05.2022
Gelsenkirchen
GELSENDIENSTE ist ein Unternehmen der Stadt Gelsenkirchen. Mit 1.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern setzen wir uns für eine saubere, grüne und lebenswerte Stadt ein. Zu unseren Aufgaben gehören die Abfallentsorgung, die Straßenreinigung und der Winterdienst, die Pflege der städtischen Grünanlagen, Wälder und Spielplätze sowie die Reinigung von städtischen Gebäuden. Außerdem sind wir Veranstalter der Wochen- und Feierabendmärkte. Bei GELSENDIENSTE ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt in der Abteilung Grün und Wald, im Bereich Ausbildungsbetrieb, die nachfolgend aufgeführte Stelle zu besetzen: Gärtnermeister/-in (w/m/d) Unterweisung von Auszubildenden des Ausbildungsberufes als Gärtner/-innen - Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau gemäß Ausbildungsrahmenplan und Ausbildungsverordnung Vorbereitung, Begleitung und Kontrolle der Arbeits- und Ausbildungsvorgaben Stetige Mitarbeit bei der Einführung innovativer Technologien, Weiterentwicklung von Verfahrensweisen sowie betrieblichen Abläufen zur stetigen Sicherung und Verbesserung der Qualität der Ausbildungs- und Arbeitsergebnisse Mitwirkung bei der Optimierung des Auswahlverfahrens zur Vergabe von Ausbildungsplätzen Durchführung wiederkehrender Kontrollen, wie z. B. Wartungsintervalle bei Geräten und Maschinen, Prüfprotokolle, etc. Einhaltung und das Vorleben diverser Arbeitsschutzmaßnahmen Sie verfügen über eine abgeschlossene Berufsausbildung zum/zur Gärtner/-in der Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau und eine damit verbundene abgeschlossene Weiterbildung zum/zur Gärtnermeister/-in  Eine gültige Fahrerlaubnis der Klasse BE wird vorausgesetzt Gute Kenntnisse der gängigen IT-Anwendungen (Word, Excel, Access, Outlook, etc.) sowie die Bereitschaft und Fähigkeit, sich in die berufstypische Spezialsoftware einzuarbeiten Eine gute sprachliche und schriftliche Ausdrucksweise in der deutschen Sprache setzen wir ebenso voraus wie Freundlichkeit, Zuverlässigkeit, Einsatzbereitschaft und Eigeninitiative Teamfähigkeit und Aufgeschlossenheit sowie menschliches Verständnis im Umgang mit den Mitarbeiter/innen und Auszubildenden werden erwartet Eine wertschätzende Zusammenarbeit und Kommunikation sowie ausgezeichnete Rahmenbedingungen, wie z. B. eine sehr moderne Arbeitsplatzausstattung und ein angenehmes Arbeitsklima Eine leistungsgerechte Vergütung nach den Tarifbestimmungen für den öffentlichen Dienst Förderung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie ein betriebliches Gesundheitsmanagement Regelmäßige Fort- und Weiterbildung Alle im öffentlichen Dienst üblichen Zusatzleistungen, wie z. B. eine Jahressonderzahlung und eine leistungsorientierte Bezahlung Betriebliche Altersvorsorge VRR-Firmenticket zu vergünstigten Preisen Sie verfügen über einen Urlaubsanspruch von 30 Tagen pro Kalenderjahr bei einer 5-Tage-Woche Die durchschnittliche wöchentliche Arbeitszeit beträgt  39,00 Stunden. Eine Besetzung der Stelle mit Teilzeitkräften ist aufgrund der notwendigen ständigen Betreuung aus organisatorischen Gründen nicht möglich. Der Betriebsstandort befindet sich an der Wickingstraße 25 a in 45879 Gelsenkirchen. Die Bereitschaft im Rahmen der Rufbereitschaft und des allgemeinen Winterdienstes außerhalb der regulären Arbeitszeit tätig zu werden und ggf. Überstunden zu leisten, wird vorausgesetzt. Die Vergütung erfolgt in Entgeltgruppe 8  des TVöD (Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst). Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Frauen werden gemäß des Landesgleichstellungsgesetzes NRW und des Gleichstellungsplans der Stadtverwaltung Gelsenkirchen bevorzugt berücksichtigt. Die Position ist – je nach Art der Behinderung – auch für Schwerbehinderte geeignet. 
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Teamkoordinator EMSR (m/w/d)

Sa. 21.05.2022
Dortmund
... wird von der KG Deutsche Gasrußwerke GmbH & Co in Dortmund im industriellen Maßstab hergestellt: Wir erzeugen und versorgen mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern nicht nur unsere Heimatstadt Dortmund mit Strom und Fernwärme, sondern stellen Kohlenstoff her. Das ist das Ergebnis eines kontrolliert abgestuften Verbrennungsprozesses für die Spezialchemie und Kunststoffindustrie. Das macht uns zu einem unverzichtbaren Partner für die Chemie- und der Reifenindustrie. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ab sofort Sie als Teamkoordinator EMSR (m/w/d) für den Bereich Elektro-, Mess-, Steuerungs- und Regelungstechnik (EMSR) Fachliche Leitung des Elektro- und MSR Handwerkerteams Planung, Steuerung und Organisation von Wartungs-, Inspektions- und Reparaturaufträgen für den Bereich Elektro- und MSR Technik Abstimmung von Instandhaltungsarbeiten, Zeitplänen und Prioritäten mit der Produktion Koordination von externen Lieferanten Planung und Überwachung der Kosten einschließlich der Erstellung von Berichten und Auswertungen Förderung des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses Erfolgreich abgeschlossen Berufsausbildung im Bereich EMSR mit Weiterbildung zum Meister oder Techniker Fundierte Berufserfahrung in der Instandhaltung Führungserfahrung und -fähigkeiten Soziale und kommunikative Kompetenz Gute EDV Kenntnisse im Bereich SAP, MS Office Selbständige, proaktive und teamorientierte Denk- und Arbeitsweise Bereitschaft zur Teilnahme am Bereitschaftsdienst 30 Tage Urlaub, Urlaubsgeld, tarifliche Jahresleistung, flexible Arbeitszeiten & Diensthandy Betriebliche Altersvorsorge, Gruppenunfallversicherung und tarifliche Pflegezusatzversicherung Möglichkeit zum Abschluss eines Langzeitkontos Mitarbeiterkantine für das leibliche Wohl kostenlose Stellplätze, Ladestation für Elektro-Fahrzeuge
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Bereichsleitung Prüflabor und geo-/umwelttechnische Felddienste (m/w/d)

Sa. 21.05.2022
Bochum
Sie wollen mehr, weil Sie mehr können? Wir bieten Ihnen neue Perspektiven. Sie wünschen sich spannende Aufgabenfelder rund um die großen technischen Herausforderungen unserer Zeit? Sie erwarten Verantwortung, Entscheidungsfreiheit, Freude an der täglichen Arbeit? Willkommen bei CDM Smith. Wir bieten Ihnen die Spielräume, die Sie für Ihr berufliches Weiterkommen benötigen. CDM Smith ist weltweit eines der führenden Ingenieur- und Consultingunternehmen in den Geschäftsfeldern Wasser, Umwelt, Infrastruktur, Energie, Bauwerke und Geotechnik. Als mitarbeitergeführtes, börsen-unabhängiges Unternehmen sind wir in der Lage, eigenständig zu handeln, schnell zu entscheiden und flexibel auf Kundenwünsche zu reagieren. Für smarte Lösungen auf höchstem technischem Niveau – verstärken Sie das Team von CDM Smith!  Wir suchen für unseren Standort Bochum  zur Verstärkung unseres Teams ab sofort einen Bereichsleiter (m/w/d) für unser Prüflabor und geo-/umwelttechnische Felddienste in Vollzeit. Sie bringen die Leidenschaft für Ihren Beruf mit – wir erwarten Sie mit einem speziell für diesen Zweck erstellten Neubau, der in jeder Hinsicht den besonderen Anforderungen an ein Prüflaboratorium sowie die Außendienstabwicklung genügt und Ihnen ein unvergleichliches Arbeitsumfeld bietet.   Sie führen ein Team von 10  Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Sie beraten Ihre Kunden, kalkulieren Angebote und planen/koordinieren die Teameinsätze im In- und Ausland Sie verantworten das Budget für den Bereich und sorgen mit der Gewinnung neuer Kunden sowie der Fortschreibung unserer Qualitäts-Akkreditierungen und Zertifizierungen für die Zukunft Ihres Teams Außerdem tragen Sie die Verantwortung für die Technik und die Beschaffung von Feld,- Laborequipment Sie übernehmen das Projektmanagement Sie bringen die nötige Fachkompetenz für Beratungen von Feld,- und Laboraufgaben im In- und Ausland mit  Sie haben Geologie oder Ingenieurwesen studiert oder eine abgeschlossene Berufsausbildung wie z. B. Baustoffprüfer; geprüfter Techniker (Hoch-/Tiefbau) oder Umweltschutztechniker Neben mehrjähriger Berufserfahrung und einem guten technischen Verständnis bringen Sie Interesse an betriebswirtschaftlichen Zusammenhängen mit Sie haben den Führerschein Kl. B (alt 3), wünschenswert wäre Kl. BE Sie überzeugen uns mit Ihrer Teamfähigkeit, guten Auffassungsgabe, Zuverlässigkeit und hohen Motivation   Eine verantwortungsvolle Tätigkeit in einem professionellen Arbeitsumfeld Ein sicheres Arbeitsverhältnis Leistungsgerechte Vergütung, Sozialleistungen und betriebliche Altersvorsorge eines großen Unternehmens Freiraum bei der Gestaltung Ihrer Arbeit und gegenseitige Unterstützung im Team Individuelle Weiterbildungsmaßnahmen, abgestimmt auf Ihre Karriere Eine/n Paten/in als Ansprechpartner/in vor Ort während der Einarbeitungszeit Work-Life-Balance (Integrationsseminare, Firmenevents, flexible Arbeitszeitgestaltung, 30 Tage Jahresurlaub auf Basis einer 5 Tage Woche etc.) Mitarbeiter-/Leasingrabatte bei namhaften Anbietern Möglichkeit des Businessbike-Leasings Betriebliches Gesundheitsmanagement Möglichkeit des mobilen Arbeitens (WorkFromAnywhere)  
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Controller (m/w/d)

Fr. 20.05.2022
Dortmund
Zukunftsfähige Energieträger haben bei uns Tradition: Seit über 70 Jahren beliefern wir Kund:innen in ganz Deutschland mit umweltschonender Energie. Wir setzen konsequent auf unsere engagierten Mitarbeiter:innen, um unsere Produkte und Dienstleistungen rund um das Flüssiggas immer weiter zu verbessern. Arbeiten Sie an unserer Erfolgsgeschichte mit! Ihr Einsatzgebiet: Sie werden in unserer Hauptverwaltung in Dortmund tätig sein. Die Position ist ab dem 01.09.2022 zu besetzen. Als Controller:in berichten Sie zunächst an den Leiter Controlling, stehen aber auch in engem Kontakt mit dem Rechnungswesen und den Führungskräften der operativen Abteilungen. Auf Basis von Ist- und Plan-Werten der einzelnen Abteilungen und mithilfe geeigneter Software-Lösungen erstellen Sie Soll/Ist-Auswertungen, Abweichungs- und Schwachstellenanalysen und entwickeln Maßnahmen zur Prozessoptimierung. Für die Fachabteilungen sind Sie Ansprechpartner:in in betriebswirtschaftlichen Fragestellungen. Neben der Erarbeitung von Kennzahlen für das Unternehmen und seine Sparten gehören auch Investitionsrechnungen zu Ihrem Aufgabenbereich. Sie erstellen bzw. unterstützen die Erstellung von Budgets, Forecasts und Wirtschaftlichkeitsberechnungen sowie auch die Monats- und Jahresabschlussarbeiten. Unterstützung der Geschäftsführung und aller Abteilungen bei der Steuerung und Koordination der Leistungen der Abteilungen durch Informationsbereitstellung und zielorientierte Auswertung und Maßnahmenvorschläge Erstellung des Quartalsreportings wie z.B. Füllstellenerfolgsrechnung und der Erfolgsrechnung Technischer Service Erstellung der monatlichen Spartenrechnung Monatsreporting für die Gesellschafter und Beiräte Monatsreporting für die einzelnen Organisationseinheiten Koordination und Mitwirkung bei der Erstellung von Forecasts und Budgets Auf- und Ausbau des Berichtswesens, Entwicklung von Berichtsstandards und Automatisierung Erstellung von Rentabilitätsberechnungen für Investitionen Sie besitzen eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit mehrjähriger Praxiserfahrung, idealerweise ein erfolgreich abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium mit Themenschwerpunkt Controlling oder mit fachbezogener Weiterbildung, z.B. an einer Controller-Akademie Sie besitzen fundierte Kenntnisse des betrieblichen Rechnungswesens sowie der MS-Office-Anwendungen, insbesondere Excel Wünschenswerterweise besitzen Sie Kenntnisse im ERP Programm abas und abas-BI oder ähnlicher ERP- und BI-Systeme Sie sind teamfähig, arbeiten gewissenhaft und besitzen eine hohe Zuverlässigkeit Eine Position in Vollzeit mit interessanten Aufgaben Eine attraktive, leistungsgerechte Vergütung Gute Sozialleistungen Flexible Arbeitszeiten und Mobiles Arbeiten (6 Tage pro Monat) Eine kollegiale Atmosphäre sowie ein angenehmes Betriebsklima in einem familiären Unternehmen Umfassende Weiterbildungsmöglichkeiten im Rahmen von individuellen Entwicklungsmöglichkeiten Betriebliches Gesundheitsmanagement E-Bike-Leasing
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(Junior) Teamleiter Marketing (w/m/d)

Fr. 20.05.2022
Hagen (Westfalen)
Wir sind seit mehr als 75 Jahren ein zuverlässiger Energieversorger für unsere zahlreichen Privat- und Gewerbekunden. In unserem breiten Produktspektrum bieten wir innovative Versorgungslösungen mit Flüssiggas in Tanks für Haushalte, Gewerbe und Industrie sowie Autogas und Flaschengas an. Unter dem Motto „Energie fürs Leben“ versorgen wir unsere Kunden deutschlandweit mit sauberer und umweltfreundlicher Energie. Wir sind ein Familienunternehmen, das von Fachwissen, Teamgeist und Zusammenhalt geprägt ist. In unseren offenen und modernen Strukturen unterstützen wir unsere Mitarbeiter mit Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten, um gleichermaßen die Ziele des Unternehmens und die beruflichen Ziele der Mitarbeiter erreichen zu können. Unsere Erfolge lassen uns weiter wachen. Daher suchen wir Sie an unserem Standort in Hagen als (Junior) Teamleiter Marketing (w/m/d) ab sofort und unbefristet in Vollzeit  Die Entwicklung und die Pflege von Marketingstrategien, um die Unternehmensziele zu erreichen Die Erstellung von klassischen Marketingaktivitäten, Integration von Online- und neuen Medien, E-Mail, Print, Direktwerbung, Unternehmenswebsite, Entwicklung von SEA/SEO-Strategien und Markenbekanntheit Durchführung und Koordination aller notwendigen administrativen und organisatorischen Maßnahmen zur Realisierung von Verkaufsfördernden Maßnahmen Entwicklung und Bereitstellung geeigneter Tools zur Umsatzentwicklung im Außen- und Innendienstdienst Beobachtung von Markt, Wettbewerb und Trends, Steuerung von externen Dienstleistern und die kontinuierliche Abstimmung mit anderen Bereichen Verantwortung für die Marketingbudgetplanung, sowie Steuerung und Kontrolle Erstellung und Analyse von Berichten, Auswertungen und von Budget- und Mittelfristplanungen  Studium in der Fachrichtung Marketing, interaktive/digitale Medien oder in einem artverwandten Bereich erfolgreich abgeschlossen oder eine vergleichbare Ausbildung Fundierte Erfahrung im Bereich Marketing und Kommunikation, idealerweise im Bereich Energie / Flüssiggas Erfahrung in der Steuerung von agilen, crossfunktionalen Teams und/oder Change-Prozessen hohe Affinität für datenbasiertes Marketing sowie für neue Arbeitsweisen und digitaler Transformation Sehr gutes Kommunikationsvermögen sowie exzellente Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Engagement und Organisationstalent sowie eine schnelle Auffassungsgabe Ausgeprägte digitale Affinität und entsprechende Erfahrung bei der ganzheitlichen Umsetzung von Online- und Offline-Kampagnen Strukturierter und eigenverantwortlicher Arbeitsstil Kreativität Organisationstalent im Umgang mehreren Projekten Erste Führungserfahrungen sind wünschenswert Flexibilität, Problemlösungsvermögen, Teamfähigkeit, Organisationsgeschick sowie Durchsetzungsvermögen rundet ihr Profil ab Einen sicheren und verantwortungsvollen Arbeitsplatz in einem dynamischen Team Eine tarifliche Bezahlung, Urlaubs- und Weihnachtsgeld sowie vermögenswirksame Leistungen 30 Tage Urlaub pro Jahr Mobiles Arbeiten an bis zu 3 Tagen pro Woche Flexible Arbeitszeiten (Gleitzeitmodell) Regelmäßige Teammeetings und Jour Fixe Gespräche Aufnahme in die Firmen-Gruppenunfallversicherung Intensive Einarbeitung 
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Meister*in Gewässerunterhaltung/Vorflutsicherung (w/m/d)

Fr. 20.05.2022
Wuppertal
Von der Quelle bis zur Mündung: Im Einzugsgebiet der Wupper setzen wir uns als Flussgebietsmanager für Umwelt- und Gewässerschutz ein. Wir sind für 14 Talsperren, 11 Klärwerke, eine Schlammverbrennungsanlage, Regenbecken und Sammler sowie 2.300 Kilometer Flüsse und Bäche verantwortlich. Rund 400 Mitarbeitende arbeiten in den verschiedensten technischen und kaufmännischen Berufen zusammen. In unserem Unternehmen gibt es Arbeitsplätze mit Zukunft und interessante Aufgaben mit Aus- und  Weiterbildungsangeboten. Als familienfreundliches Unternehmen gehört für uns auch die Vereinbarkeit von Beruf und Familie dazu.  Zur Unterstützung suchen wir unbefristet ab sofort einen*eine Meister*in Gewässerunterhaltung/Vorflutsicherung (w/m/d). Sie sind zuständig für die allgemeine Organisation der Aufgaben sowie die Einteilung der Arbeiten im Kontrollwesen und stimmen sich gegebenenfalls mit diversen Behörden ab. Sie organisieren die Wartung, Sanierung und Neuanlage von Rechen. Sie verantworten das Sedimentmanagement inkl. Verwertung bzw. Entsorgung. Sie bereiten kleinere wasserbauliche Maßnahmen vor und begleiten diese. Sie unterstützen die Digitalisierung in der Gewässerunterhaltung. Sie führen ein Team und sorgen für ein positives Arbeitsumfeld. Sie haben nach Ihrer abgeschlossenen Berufsausbildung als Wasserbauer*in, Garten- und Landschaftsbauer*in oder Forstwirt*in den Meistertitel oder Techniker erworben. Sie sind es gewohnt, sich mit verschiedensten Beteiligten mündlich und schriftlich abzustimmen. Sie haben erste Führungserfahrung, handeln zielorientiert und treffen verantwor tungsbewusste Entscheidungen. Sie besitzen eine gültige Fahrerlaubnis der Klasse B. Sie interessieren sich für Digitalisierung und die Erhaltung unserer Umwelt. Interessante, abwechslungsreiche Tätigkeiten in einem motivierten Team. Leistungsorientierte Bezahlung nach dem Tarifvertrag der Wasserwirtschaftsverbände TV-WW/NW. Attraktive Arbeitsbedingungen und vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten.
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Volljurist (m/w/d) - Gesellschaftsrecht und Gremienarbeiten

Fr. 20.05.2022
Herne, Westfalen
Volljurist (m/w/d) - Gesellschaftsrecht und Gremienarbeiten Die Stadtwerke Herne AG ist ein kommunaler Energiedienstleister, der auf eine über 100-jährige Unternehmensgeschichte zurückblicken kann. Neben der Versorgung mit Strom, Gas und Fernwärme, bieten wir unseren Kunden zahlreiche weitere energienahe Dienstleistungen. Wir sind Teil des ewmr Konzerns und an vielen Unternehmen beteiligt. Darüber hinaus sind wir in zahlreichen Projekten zur Dekarbonisierung und Ausbau der erneuerbaren Energien engagiert. Als moderner Energiedienstleister mit ca. 300 Mitarbeitenden und einem Umsatz von 150 Mio. € p.a. bieten wir unseren Mitarbeitenden ein modernes Arbeitsumfeld, attraktive Sozialleistungen, hohe Eigenverantwortlichkeit, attraktive Zukunftsperspektiven und ein kollegiales Team. Für die Stabsstelle „Vorstandsbüro“ wird für den Bereich Gesellschaftsrecht und Gremienarbeiten zum nächstmöglichen Zeitpunkt ein Volljurist (m/w/d) gesucht. Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Gremiensitzungen (Gesellschafterversammlungen, Aufsichtsratssitzungen etc.) für die unterschiedlichen Beteiligungen Terminierungen, inhaltliche Abstimmung der Themen, inhaltliche Aufbereitung der Tagesordnungen und Erstellung von Präsentationen und Protokollen Erarbeitung von Entscheidungsvorlagen für den Vorstand Rechtliche Beratung im Zusammenhang mit gesellschaftsrechtlichen Maßnahmen (Gesellschaftsneugründungen, Gestaltung von Geschäftsanteilskauf- und -Abtretungsverträgen, Konzipierung und Änderung von Gesellschaftsverträgen, Konsortialverträgen, Geschäftsordnungen für die Geschäftsführung und den Aufsichtsrat) Prüfung gesellschaftsrechtlicher Fragestellungen Berichterstattung über Gesetzesänderungen insbesondere im Bereich des Gesellschaftsrechts Jährliche Erstellung von Public Corporate Governance-Berichten für die Stadtwerke Herne AG und deren Beteiligungen Veröffentlichungen im Handelsregister, Bundesanzeiger und Transparenzregister Volljurist (m/w/d)  Schwerpunkt im Gesellschaftsrecht Erfahrungen in Gremienarbeit Kommunikationsstark und textsicher Kenntnisse in den MS-Office Anwendungen Hohe Flexibilität und ausgeprägter Leistungswille Sehr gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten; systematische und lösungsorientierte Arbeitsweise Verständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge und unternehmerisches Denken  Ausgeprägte organisatorische Fähigkeiten, Durchsetzungsvermögen sowie hohe soziale Kompetenz Professionelles Auftreten und ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten auf allen Hierarchieebenen Abwechslungsreiches Aufgabenfeld ausgezeichnet durch eigenverantwortliches und selbstständiges Arbeiten Umfassende Weiterbildungsmöglichkeiten inkl. E-Learnings Vergütung nach TV-V inklusive 13. Gehalt  Flexible Arbeitszeitmodelle und Möglichkeiten für mobiles Arbeiten/Home Office Ausstattung mit entsprechenden mobilen Endgeräten Corporate Benefits und regelmäßige Mitarbeiterevents Eigenes Betriebsrestaurant auf dem Werksgelände Betriebliches Gesundheitsmanagement Gute Arbeitsatmosphäre und kollegiales Team
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Projektmanager Business Development (m/w/d)

Fr. 20.05.2022
Iserlohn
Wer Zukunft gestalten möchte, ergreift den Wandel als Chance. Mut und Pioniergeist stecken tief in unserer DNA. Die UVENTURES ist das Unternehmen der LOBBE Gruppe, das innovative Geschäftsmodelle, Corporate Ventures und die Digitale Transformation vorantreibt. Unser Team bündelt Organisationsentwicklungs-, Beratungs- und Digitalkompetenz. Gemeinsam mit der nächsten Generation packen wir verantwortungsvoll die Themen der Zukunft an – als Impulsgeber und Wegbereiter. In der Umsetzung kooperieren wir gezielt mit einem großen Netzwerk aus externen Unternehmen, Institutionen und Startups. Die LOBBE Gruppe gehört zu den fünf größten Unternehmen der Entsorgungsbranche. Als verantwortungsvolles Familienunternehmen tragen wir dazu bei, Kreisläufe zu schließen, um unsere Wirtschaft und unser Zusammenleben sauberer und umweltfreundlicher zu machen. Für die Verstärkung der UVENTURES suchen wir ab sofort einen Projektmanager Business Development (m/w/d) in Vollzeit für den Standort Iserlohn  Eigenständige Leitung von anspruchsvollen Projekten mit Schwerpunkt digitale Transformation und Business Development Unterstützung von Projektleitern aus den Fachbereichen: In dieser Rolle begleitest Du Projekte von der Analyse bis zum Rollout Weiterentwicklung und Implementierung eines gruppenweiten Projektmanagement-Standards als Teil des Projektmanagement-Office  Aktive Mitgestaltung der organisatorischen und digitalen Weiterentwicklung der Unternehmensgruppe Du hast ein abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik oder des Wirtschaftsingenieurwesens Du verfügst über mehrjährige Erfahrung im Projektmanagement und kannst mit sicheren Kenntnissen in modernen Projektmanagementmethoden aufwarten Du überzeugst mit deinem Gestaltungswillen und problemlösungs- und ergebnisorientierten Arbeitsstil Du verfügst über ausgeprägte Moderations- und Kommunikationsfähigkeiten Neben einschlägigem Fachwissen überzeugst Du uns mit Deiner Souveränität, Beratungskompetenz, und Überzeugungsfähigkeit Kooperations- und Konfliktlösungsfähigkeit sind weitere Skills und Persönlichkeitsmerkmale, die Dich auszeichnen Du bist innovationsfreudig und gibst Impulse an die Fachbereiche weiter Sehr gute Kenntnisse in der Anwendung von MS-Office-Produkten und hoher Affinität zu technischen Produkten sind eine Grundvoraussetzung Eine spannende und herausfordernde Position mit vielschichtigen Themen und großem Entwicklungspotenzial Ein hohes Maß an Eigenverantwortung und viel Gestaltungsspielraum für eigene Ideen Unser Arbeiten? Flexibel und strukturiert -- im Coworking Space, im Homeoffice oder 100% mobil in den Betriebsstätten Konsequente Weiterentwicklungsmöglichkeiten in der Gruppe und innerhalb unserer angeschlossenen BRAINDOOR Academy Wir sind ein dynamisches Team aus Branchen- und Digitalprofis, Zukunftsmachern und Nachfolgern mit schnellen und kurzen Entscheidungswegen
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