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Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung: 125 Jobs in Waghäusel

Berufsfeld
  • Projektmanagement 12
  • Elektronik 11
  • Elektrotechnik 11
  • Außendienst 10
  • Teamleitung 10
  • Leitung 10
  • Gruppenleitung 8
  • Sachbearbeitung 8
  • Servicetechniker 6
  • Innendienst 5
  • Wirtschaftsingenieur 4
  • Mechaniker 4
  • Assistenz 3
  • Controlling 3
  • Dienstleistung und Fertigung 3
  • Energie und Umwelttechnik 3
  • Produktmanagement 3
  • Sicherheit 3
  • Weitere: Handwerk 3
  • Wirtschaftsinformatik 3
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Branche
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 118
  • Ohne Berufserfahrung 64
  • Mit Personalverantwortung 11
Arbeitszeit
  • Vollzeit 122
  • Home Office möglich 28
  • Teilzeit 10
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 110
  • Befristeter Vertrag 7
  • Ausbildung, Studium 5
  • Studentenjobs, Werkstudent 2
  • Handelsvertreter 1
  • Praktikum 1
Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung

Manager Treasury (m/w/d)

Do. 20.01.2022
Karlsruhe (Baden)
Unser deutlich steigender Energiebedarf macht es zwingend erforderlich, über weitere Quellen für erneuerbare Energie nachzudenken. Das deutsche Cleantech Unternehmen Vulcan Energie Ressourcen GmbH aus Karlsruhe hat darauf bereits eine Antwort: CO2-freies Lithium, das ein unverzichtbar wichtiger Bestandteil ist von Akkus und Batterien, sich aber auch in Glas, Keramik und sogar in Medikamenten befindet. Damit wollen wir den Energiemarkt revolutionieren. Vulcan Energie will hier Pionierarbeit leisten und als erstes Unternehmen CO2-freies Lithium aus dem Thermalwasser im Oberrheingraben herstellen. Zur Unterstützung für unser wachsendes Team in Karlsruhe suchen wir in Vollzeit Sie als Manager Treasury (m/w/d). Unbefristetes Arbeitsverhältnis mit attraktiver Bezahlung Individuell angepasste Weiterbildungsmöglichkeiten Flexible Arbeitszeiten sowie Möglichkeit für Homeoffice Kostenlose Getränke 30 Tage Urlaub (auf Basis einer 5-Tage-Woche) Verantwortungsvolle Tätigkeit zur Gestaltung einer CO2-neutralen Zukunft in Europa Mitgestaltung am Aufbau eines wachsenden Unternehmens in einer absoluten Zukunftsbranche Spannende, verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeiten mit Platz für eigene Ideen Raum für fachliche und persönliche Entwicklung Offene Kommunikation und kurze Entscheidungswege Vollständige Liquiditätsplanung und -steuerung innerhalb der Vulcan-Gruppe in Abstimmung mit dem CFO Verantwortung für den Zahlungsverkehr inklusive Intercompany sowie Planung, Steuerung und Optimierung des operativen Cash-Management Begleitung, Gestaltung und Optimierung von Projektfinanzierungen und Kreditverträgen Aufbau von Geschäftsbeziehungen im Bankwesen Funktion als Schnittstelle zu den Tochterunternehmen für Abstimmungswecke und Reporting an den CFO Bearbeiten von Finanzthemen im Tagesgeschäft (bspw. Leasing Bürgschaften) Aktive Mitarbeit bei anstehenden Projekten und stetigen Prozessoptimierungen Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit Master oder Diplom oder vergleichbare Qualifikation Einschlägige Berufserfahrung im Group Treasury in einem Konzernumfeld oder mittelständischen Unternehmen Mindestens fünf Jahre Berufserfahrung im Treasury, darunter Projektfinanzierung Erfahrung mit komplexen Finanzierungsprojekten Kenntnisse in IFRS und HGB von Vorteil Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit dem MS Office Paket, insbesondere Excel Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Interesse und Freude an der Gestaltung von Prozessen in einem stetig wachsenden Unternehmen Hohe analytische Denkweise, eigenständige Arbeitsweise, Kommunikations- und Teamfähigkeit
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Sachbearbeiter Export (m/w/d) Auftrags- und Versandabwicklung

Do. 20.01.2022
Schriesheim
BWT – Best Water Technology. Unser Name ist Programm und wir haben einen Auftrag: Über 5.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten gemeinsam an internationalen Standorten an den besten und innovativsten Produkten und Dienstleistungen zur Wasseraufbereitung. Für unseren Standort in Schriesheim suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Sachbearbeiter Export (m/w/d) Auftrags- und Versandabwicklung.  Auftragserfassung- und Bearbeitung anhand der Vertragskonditionen und Preisliste Terminkoordination und -Verfolgung nach Rücksprache mit Einkauf, Produktion, Export sowie Informationsweitergabe an die Kunden Erstellung der relevanten Versand- und Zollpapiere Organisation termingerechter Versände per LKW, Luft-/Seefracht, Kurier Zusammenarbeit mit IHK, Botschaften, Konsulat Intrastat-Meldungen Pflege, Aktualisierung und Eingabe der Preislisten Reklamationsbearbeitung: Falschlieferungen, Lieferverzug, Fehlmengen sowie Retourenabwicklung Übersetzungen / Dolmetschen Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung Einschlägige Berufserfahrung (mind. 2 Jahre) Kenntnisse im Zoll- / Außenwirtschaftsrecht wünschenswert Gute Kenntnisse in MS-Office 365 Hohe Teamfähigkeit und Kundenorientierung sowie Zuverlässigkeit und Organisationsfähigkeit Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, Flexibilität und Belastbarkeit runden Ihr Profil ab Fließende Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch (in Wort und Schrift), Französischkenntnisse wünschenswert Leistungsgerechte Entlohnung und flexible Arbeitszeiten Sicherer Arbeitsplatz in einer zukunftsträchtigen Branche, etabliertes Unternehmen mit flachen Hierarchien Interessantes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet Wertschätzende Arbeitsatmosphäre und ein gutes Betriebsklima Jobticket, Jobrad, Kantine, Sonderkonditionen im Fitnessstudio
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Fachspezialist (m/w/d) Spezialinstandhaltung Transformatoren und Drosseln

Do. 20.01.2022
Karlsruhe (Baden)
Als Übertragungs­netzbetreiber sichern wir die Stromver­sorgung für 11 Millionen Menschen – und sorgen dafür, dass die Energie­wende gelingt. Rund 1100 Mitarbeiter machen unsere Region mit einem dynamischen, intelli­gen­ten Netz bereit für die Zukunft und Baden-Württem­berg zur inno­vativen Strom­dreh­scheibe im Herzen Europas.Der Bereich Anlagenbetrieb führt den Betrieb und die Instandhaltung des 380- und 220-kV-Netzes für Umspannwerke und Freileitungen in der Fläche durch. Weiterhin führen wir im Auftrag des Projektmanagements die Qualitätskontrolle für beauftragte Baumaßnahmen im Netz durch. Ziel des Anlagenbetriebs ist es einen störungs- und unfallfreien Betrieb bei einer hohen Anlagenverfügbarkeit zu gewährleisten. Der Bereich Anlagenbetrieb Zentrale am Standort Wendlingen unterstützt die dezentralen Einheiten in der Fläche in ihren Aufgaben.Referenznummer: 23620Sie führen die Spezialinstandhaltung, Wartung und Störungsbehebung an Transformatoren, Kompensations­drosseln sowie an ölisolierten Betriebsmitteln in den Höchst­spannungsanlagen durchSie führen Stufenschalter-Revisionen in Zusammenarbeit mit dem Hersteller durchSie bewerten und dokumentieren die Messergebnisse aus Ölproben sowie aus elektrotechnischen MessverfahrenSie planen und führen Montage­arbeiten durch und erhalten hierzu ein BetriebsfahrzeugSie planen Ihre Arbeitseinsätze selbstständig und stimmen diese mit den relevanten Bereichen abSie achten bei Arbeiten an ölisolierten Betriebsmitteln auf die Umsetzung der Vorgaben aus dem UmweltschutzSie wirken bei der Erarbeitung von Instandhaltungskonzepten und Maßnahmen für die betreuten Betriebsmittel Transformatoren, Drosseln etc. mitSie besitzen eine abgeschlossene Ausbildung zum Techniker oder eine Meisterausbildung im Bereich der Elektrotechnik, Mechatronik oder haben eine vergleichbare QualifikationSie verfügen idealerweise bereits über Kenntnisse und Erfahrungen in der Instandhaltung auf dem Gebiet der Transformatoren und DrosselnSie bringen eine hohe Bereitschaft zum Erwerb von Zusatzqualifikationen mitSie zeichnen sich durch Teamfähigkeit und durch selbstständige und strukturierte Arbeitsweise ausSie besitzen einen Führerschein der Klasse B; weitere für Ihre Tätigkeit notwendigen Führerscheine werden vom Unternehmen unterstütztSie verfügen über Einsatz- und Reisebereitschaft innerhalb unseres NetzgebietesSie arbeiten am größten Gesellschafts­projekt unserer Zeit und leisten einen elemen­taren Beitrag zur Ver­sorgungs­sicher­heit von Millionen Menschen. Darüber hinaus profitieren Sie von einer attrak­tiven tariflichen Vergütung mit Urlaubs- und Weih­nachts­geld. Ebenfalls inklusive: eine betrieb­liche Alters­vorsorge, subven­tionier­tes Mittagessen, kostenlose Getränke und Mobili­täts­leis­tungen wie Jobticket, Mitar­beiter­park­plätze und Elektro­lade­säulen. Außerdem wissen wir, dass Privates und Arbeit gleicher­maßen zu Ihrem Leben gehören. Deshalb unterstützen wir Sie dabei, Job und Freizeit in Einklang zu bringen. Mit flexiblen Arbeits­zeiten, Flex­zeit­konten und Home­office-Regelung halten Sie erfolg­reich und sicher die Balance.
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Gesamt-Projektleiter Großprojekte Engineering (EPC-Greenfield-Werksneubau) (m/w/d) - Papier- und Energieindustriegruppe

Do. 20.01.2022
Karlsruhe (Baden), Mannheim
Internationale, kapitalstarke Papier- und Energieindustriegruppe mit mehreren Werken (alle 24/7) in Europa verteilt sucht in Festanstellung einen weiteren Gesamt-Projektleiter Großprojekte Engineering (EPC-Greenfield-Werksneubauten) (m/w/d) - Papier- und Energieindustriegruppe mit Bürostandort im Raum „Karlsruhe-Mannheim“. Der Stelleninhaber ist verantwortlicher Gesamt-Projektleiter für die Planung und den Bau von modernen, hochautomatisierten Werken (inkl. Hochregallägern) mit einem Verarbeitungs- und Produktionsvolumen im sechsstelligen Tonnage-Bereich, die in ihrer Größenordnung eine führende Position im Herstellerranking in Europa einnehmen. Budgetvolumina je Projekt liegen im 3stelligen Mio.€ Bereich. Neben Industriebau ist insb. die technische Basis der Werke durch einen „großindustriellen“ Peripherie-Anlagenpark (Kraftwerksbau mit Utilities-Medien) sowie durch hochmoderne Aufbereitungsanlagen und Highspeed-Produktionsanlagen (unter Einsatz aufbereiteter Rohstoffe) für die Papier- und Energieindustrie geprägt. Übernahme der Gesamtprojektleitung und –steuerung vorgenannter Industrie-/Anlagenbauprojekte mit allen Themen in Technik/Engineering, Hoch-Bau/TGA, Logistik, IT-MES, Projekteinkauf, Betriebsorga/Rampup etc. -übergreifende Koordinationsaufgabe-(!) Planung und Sicherung aller notwendigen Ressourcen und des Gesamtprojektplans Führung des Gesamtprojektteams (mit Teilprojektleitern; technischen wie kfm. Mitarbeitern) Steuern der Projektprozesse von der Planung bis zur Realisierung / Rampup-Übergabe (Koordination der Planung und Kalkulation der Anlagen/Gewerke, der Erstellung von Genehmigungs- und Ausschreibungsunterlagen, der Vergabe an Planungsunternehmen, (Maschinen-) Baufirmen etc. bis Inbetriebnahme/Übergabe nebst Trouble Shooting bei allen Gewerken) Mitverantwortliche Verhandlungen mit (Groß-)Lieferanten und Anlagenherstellern (inkl. Änderungsmanagement bei Erweiterung oder Minderung; Fristenmgm. bei Gewährleistungen) Fachliche Verantwortung für die Investitionsprojekte inkl. Zeit- und Budgetverantwortlichkeit Erfassung, Überwachung und Steuerung des Gesamt-Projektstatus (ggf. Eskalation von Projektaufgaben bei Abweichungen Zeit/Kosten/Qualität, effektives Risikomanagement etc.) Sicherstellung der Einhaltung definierter Projektstandards Laufendes Reporting aller wesentlichen Projektdaten an die Geschäftsführung/ Bereichsleitung bzw. die Projektstakeholder etc. (Lenkungsausschuss) Behördenmanagement etc. Ingenieur Studium (Maschinenbau/Verfahrenstechnik/Papier-/Kunststofftechnik/Elektro-Automation, Bau etc.), Wirtschaftsing. oder vgl. Techniker-Qualifikation mit dann aber langjähriger kfm.-technischer Großprojekt-Engineeringerfahrung Mehrjährige Erfahrung und Praxiskenntnisse im Bereich Projektsteuerung/-abwicklung von technischen Großinvestitionen (von Vorteil: bei „großindustriellen“ Neubauten/Erweiterungen im höheren 2stelligen Mio. € Bereich – idealerweise 3stelligen Mio. € Bereich) Zertifizierung nach PMP-IPMA/GMP-Prince2 etc. wünschenswert (kein Muss) Reisebereitschaft zu den Werken in D/EU-Ausland –speziell in Bau- und Rampup-Phase; generelle 2. Wohnsitzregelung beim Firmenstandort ist zudem akzeptabel; 1d/w mobiles Arbeiten besprechbar Den Stelleninhaber sollten auszeichnen: Technikaffinität, sicheres Auftreten, analytisch konzeptionelle, vernetzte Denkweise (Blick für das Ganze und Wesentliche) sowie eine überdurchschnittlich kommunikative Fähigkeit verbunden mit entsprechendem Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen (=> ein Gesamtprojektmanager „mit Herzblut“ für sein Projekt/Werk;) Führungsfähigkeit wie Teamfähigkeit bei den gegebenen Strukturen setzen wir ebenfalls voraus.
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Ingenieur/ Techniker Planung Rohrnetz (m/w/d)

Mi. 19.01.2022
Ludwigshafen am Rhein
TWL Netze GmbH ist seit Oktober 2021 als große Netzgesellschaft mit rund 300 Mitarbeitern für die leitungsgebundene Versorgung mit Strom, Gas, Wasser und Fernwärme in Ludwigshafen am Rhein verantwortlich. Als kommunaler Netzbetreiber verantwortet TWL Netze die zuverlässige Umsetzung aller Netzprozesse im gesamten Stadtgebiet mit insgesamt rund 170.000 Einwohnern. Eigenständige und eigenverantwortliche Durchführung von komplexen Netz und Anlagenplanungen (HOAI LP1-7) in den Sparten Gas, Wasser, Fernwärme Überwachung der Anlagentechnik und Betriebs- und Arbeitssicherheit der Gesamtanlagen Zu- und Mitarbeit bei der Festlegung und laufenden Fortschreibung von Betriebs-, Inspektions- und Wartungsmaßnahmen (Inhalte, Fristen, Planzeiten, etc.) Direktbeschaffung von Material und Ersatzteilen aus dem Lager Abgeschlossenes Studium einer Ingenieurswissenschaft (gerne auch Bachelor/Master), z.B. in der Fachrichtung Bauingenieurwesen, Verfahrens- bzw. Versorgungstechnik oder eine Technikerausbildung mit langjähriger einschlägiger Berufserfahrung oder gleichwertigen Erfahrungen und Fähigkeiten Mehrjährige spezifische Berufserfahrung (Rohrnetzplanung/ Rohrnetzberechnung) Umfangreiche Erfahrung mit Softwareprogrammen (bspw. SAP, AVA Software, GIS (LIDS, TOMS), MS-Office, -Project, CAD- Anwendungen) und Netzberechnungssoftware (STANET) Kenntnisse der gültigen technischen Normen, Regelwerke und Gesetze Erfahrung und Flexibilität im Umgang mit Kunden  Hohes Maß an Selbständigkeit und Verantwortungsbewusstsein Fahrerlaubnis Klasse B Wir bieten Ihnen eine vielseitige und herausfordernde Aufgabe sowie Verantwortung ab dem ersten Tag in einem äußerst motivierten Team, gute Weiterbildungsmöglichkeiten, ein attraktives und leistungsgerechtes Gehalt (nach TV-V) sowie eine zusätzliche Altersversorgung.
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Elektriker (m/w/d) als Freileitungsmonteur

Mi. 19.01.2022
Karlsruhe (Baden)
Als Übertragungs­netzbetreiber sichern wir die Stromver­sorgung für 11 Millionen Menschen – und sorgen dafür, dass die Energie­wende gelingt. Rund 1100 Mitarbeiter machen unsere Region mit einem dynamischen, intelli­gen­ten Netz bereit für die Zukunft und Baden-Württem­berg zur inno­vativen Strom­dreh­scheibe im Herzen Europas.Die Abteilung Anlagenbetrieb Leitungsanlagen ist für den Betrieb und die Instandhaltung der Leitungsanlagen der TransnetBW mit rund 1.727 km Leitungstrassenlänge und 5.758 Masten in der Fläche verantwortlich. Für diese Position haben wir mehrere Vakanzen zu besetzen. Referenznummer: 23415 Sie betreuen das Höchstspannungsnetz in den Themen Freileitung mit zugehörigen Komponenten wie Masten, Isolatoren, Leiterseile, Fundamente etc. Sie sind verantwortlich für den Betrieb und die Instandhaltung des Höchstspannungsnetzes nach VDE 0105 T 100, dazu gehören Inspektion, Wartung, Entstörung / Instandsetzung sowie Trassenpflege­maßnahmen an den Freileitungen Sie übernehmen nach erfolgreicher Einarbeitung die Anlagenverantwortung während der Durchführung von Arbeiten für den sicheren Betrieb der elektrischen Anlage, die zur Arbeitsstelle gehört Sie verantworten die sichere Durchführung von Arbeiten an Freileitungsanlagen und stellen sicher, dass die Freileitungsanlagen sicher betrieben werden können, dazu gehört unter anderem die Kontrolle der Sicherheitsabstände von Bäumen und Sträuchern zur Freileitung Sie verhandeln selbstständig mit Grundstückseigentümer und Behörden die Freischneidemaßnahmen und vertreten die TransnetBW vor Ort im Rahmen von Infrastrukturprojekten in Freileitungsnähe Sie erhalten ein Betriebsfahrzeug und nehmen am Bereitschaftsdienst zur Fehlerlokalisierung und -behebung teil Sie besitzen eine abgeschlossene Berufsausbildung im Bereich der Elektrotechnik, z. B. Elektroniker für Betriebstechnik, Stahlbau, Bauwesen, oder vergleichbare fachspezifische Kenntnisse – Gerne bieten wir auch Quereinsteigern die Chance Sie verfügen idealerweise bereits über Kenntnisse und Erfahrung im Freileitungsbau und Arbeiten in der Höhe Sie bringen eine hohe Bereitschaft zum Erwerb von Zusatzqualifikationen in den Themenfeldern rund um Freileitung und Elektrotechnik mit Sie zeichnen sich durch Teamfähigkeit, selbstständige Arbeitsweise und Flexibilität aus Sie haben eine hohe Einsatz- und Reisebereitschaft Sie besitzen einen Führerschein der Klasse B Sie arbeiten am größten Gesellschafts­projekt unserer Zeit und leisten einen elemen­taren Beitrag zur Ver­sorgungs­sicher­heit von Millionen Menschen. Darüber hinaus profitieren Sie von einer attrak­tiven tariflichen Vergütung mit Urlaubs- und Weih­nachts­geld. Ebenfalls inklusive: eine betrieb­liche Alters­vorsorge, subven­tionier­tes Mittagessen, kostenlose Getränke und Mobili­täts­leis­tungen wie Jobticket, Mitar­beiter­park­plätze und Elektro­lade­säulen. Außerdem wissen wir, dass Privates und Arbeit gleicher­maßen zu Ihrem Leben gehören. Deshalb unterstützen wir Sie dabei, Job und Freizeit in Einklang zu bringen. Mit flexiblen Arbeits­zeiten, Flex­zeit­konten und Home­office-Regelung halten Sie erfolg­reich und sicher die Balance.
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Recruiter/ Active Sourcer (m/w/d) IT & Managed Services

Mi. 19.01.2022
Hamburg, Frankfurt am Main, Mannheim, Ulm (Donau), Stuttgart
Als Mitarbeiter:in unseres Human Resources Teams verantwortest Du den gesamten Recruitingprozess von Fach- und Führungskräften im Umfeld Business IT & Managed Services. Damit bist Du ein zukünftiger Erfolgsbaustein für unsere weitere Unternehmensentwicklung Entwicklung von kreativen Recruitingstrategien für unsere Zielgruppe im Bereich IT und Managed Services  Proaktives Recruiting von IT-Expert:innen für Projekte bei unseren Kunden mittels Active Sourcing Auswahl von geeigneten Recruiting-Kanälen und zielgerichtetes Schalten von Stellenanzeigen in den verschiedensten Netzwerken (Xing, LinkedIn, Instagram etc.) Enge Zusammenarbeit mit den jeweiligen Fachbereichen. Dazu gehört die Unterstützung und Beratung der Fachbereiche hinsichtlich ihrer Recruitingstrategie Bewerbungsmanagement sowie Telefoninterviews und Vorstellungsgespräche Präsentation von Axians als attraktiven Arbeitgeber gegenüber unseren Bewerbenden sowie auf Karriere-, Job- und weiteren Recruiting Events Um unser Recruiting noch erfolgreicher zu gestalten, entwickelst Du darüber hinaus weitere innovative Personalmarketingmaßnahmen und setzt diese eigenständig um Kompetente:r Ansprechpartner:in und interne:r Dienstleister:in für unsere Fachbereiche und Sicherstellung einer optimalen und reibungslosen Besetzung Ein abgeschlossenes Studium der Wirtschaftspsychologie oder der Betriebswirtschaft mit dem Schwerpunkt Personalwesen oder eine kaufmännische Ausbildung mit Erfahrung im Personalwesen Erfahrungen im Recruiting, Active Sourcing, HR, Vertrieb oder innerhalb eines anderen dienstleistungsorientierten Umfelds IT-Kenntnisse sind eine hilfreiche Basis für diesen Job, aber keine Voraussetzung. Alles, was Du wissen musst, lernst Du während der Einarbeitungsphase von Deinem Mentor Spaß an der Personalrecherche und proaktiven Ansprachen auf relevanten Kanälen und Kenntnisse der dazu passenden Tools und Techniken Viel Leidenschaft und eine hohe Motivation für das Thema Recruiting, Kommunikationsstärke und ausgeprägte soziale Kompetenzen Hohe Dienstleistungsorientierung – Du verstehst Dich als Service Partner:in und Schnittstelle vom Bewerbungsmarkt zur internen Fachabteilung Ein sympathisches und souveränes Auftreten Kontaktfreude – sowohl mit den eigenen Kollegen als auch auf dem Bewerbungsmarkt DER MENSCH IM MITTELPUNKT Bei uns findest du ein hoch motiviertes, überdurchschnittlich qualifiziertes Team mit Spaß an der Arbeit, beste Arbeitsbedingungen und einen eigenverantwortlichen Aufgabenbereich. Wir bieten zahlreiche Benefits – von der Weiterbildung über flexible Arbeitszeitmodelle, freies Obst und Getränke bis hin zu einem Mitarbeiteraktienprogramm. ÜBER VINCI ENERGIES Netzwerke, Performance, Energieeffizienz, Daten: In einer sich ständig verändernden Welt legt VINCI Energies den Fokus auf die Implementierung neuer Technologien. Zwei Entwicklungen werden besonders unterstützt: digitale Transformation und Energiewende. Die 1.800 regional verankerten, agilen und innovativen Business Units von VINCI Energies erhöhen jeden Tag die Zuverlässigkeit, Sicherheit, Nachhaltigkeit und Effizienz von Energie-, Verkehrs- und Kommunikationsinfrastrukturen, Fabriken, Gebäuden und Informationssystemen. 2020: 13,7 Milliarden Euro Umsatz // 83.800 Mitarbeiter // 1.800 Business Units // 55 Länder ÜBER AXIANS Die Unternehmensgruppe Axians in Deutschland ist Teil des globalen Markennetzwerks für ICT-Lösungen von VINCI Energies. Mit einem ganzheitlichen ICT-Portfolio unterstützt die Gruppe Unternehmen, Kommunen und öffentliche Einrichtungen, Netzbetreiber sowie Service Provider bei der Modernisierung ihrer digitalen Infrastrukturen und Lösungen. In den vier Geschäftsbereichen IT & Managed Services, Business Applications & Data Analytics, Telecom Infrastructures und Public Software sorgen Berater, Entwickler und Techniker dafür, das Leben von Menschen zu verbessern. Die Business Area IT & Managed Services vereint innerhalb der Unternehmensgruppe Axians in Deutschland die Kompetenzen für Data Center & Cloud Infrastrukturen, Enterprise Networks (WAN / LAN / WLAN), Carrier Netze sowie Cyber Security. Das Portfolio begeistert durch reibungslose Planung, Implementierung und den sicheren Betrieb dieser ICT-Infrastrukturen nach ISO 9001 und ISO 27001. Axians eröffnet Kunden damit die Chance, ihre Wertschöpfungsprozesse schnell und agil auf die heutigen Herausforderungen auszurichten und ICT Services aus einer Hand zu beziehen. Durch die Gold-zertifizierte Zusammenarbeit mit Cisco, IBM, Microsoft und weiteren Top-Technologiepartnern und Auszeichnungen von ISG und IDG verfügt Axians über nachgewiesene Kompetenz. Kombiniert mit eigenen Services & Produkten für Infrastruktur- & Cloud-Bereitstellung, -Verwaltung und -Automatisierung (vPack, DPCM und myOperations) sowie Netzwerke (Network as a Service) ist Axians ein einzigartiger Partner für seine mehr als 3.000 Kunden im Mittelstand, bei Großunternehmen, Carriern und Organisationen.
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HR-Service Experte (m/w/d)

Mi. 19.01.2022
Mannheim
MVV ist mit ihren knapp 6.500 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von über vier Milliarden Euro eines der führenden Energieunternehmen in Deutschland. Wir sind Vorreiter bei der Energiewende und haben uns jetzt mit dem „Mannheimer Modell“ ambitionierte Ziele gesetzt: Bis 2040 wollen wir klimaneutral sein und danach eines der ersten #klimapositiven Energieunternehmen werden. Fest steht: Die Energiewende ist eine der größten Zukunftsaufgaben unseres Jahrhunderts.Und Sie können daran tatkräftig mitarbeiten! Begeistern auch Sie sich für eine Aufgabe mit Zukunft. Unser Personalbereich sucht Sie am Standort Mannheim alsHR-Service Experte (m/w/d)Arbeitszeit: Vollzeit | Beginn: ab sofortAls HR-Service Experte (m/w/d) sind Sie fach­kompetenter Ansprech­partner für Mitar­beiter*innen zu allen personal­wirtschaft­lichen, steuer- und sozial­versicherungs­recht­lichen Fragen. Sie unterstützen die HR-Business-Partner bei der Durch­führung personal­wirt­schaft­licher Prozesse Sie beraten und betreuen Mitar­beiter*innen in allen Phasen des An­stellungs­verhältnis Sie pflegen komplexe Personalstamm- und Personal­bewegungs­daten Sie sind zuständig für die Durch­führung und Prüfung abrechnungs­relevanter Prozesse Sie bearbeiten Sonderthemen, beispiels­weise im Bereich Mitar­beiterent­sendungen Abgeschlossene kaufmännische Aus­bildung oder kauf­männischer Studien­abschluss Mehrjährige, personalwirt­schaft­liche Berufs­erfahrung Ausgeprägtes Fachwissen im Steuer-, Sozialver­sicherungs- und Arbeits­recht sowie in der Ent­gelt­abrechnung Gute SAP-HR-Kenntnisse Erfahrung im Bereich Mitarbeiter­entsendung wün­schenswert Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift MVV steht für eine starke Gemeinschaft: Zusammen entwickeln wir uns kontinuierlich weiter und sind in der Lage, auch komplexe Herausforderungen erfolgreich zu meistern. Übernehmen Sie Verantwortung und gestalten Sie mit uns anspruchsvolle Inno­vationsprojekte und nachhaltige Lösungen – in einem Team, das die individuellen Fähig­keiten jedes und jeder Einzelnen wertschätzt und Vielfalt als gemein­same Chance begreift. Übrigens: Wir wollen die Anzahl weiblicher Kolleginnen in Führungspositionen deutlich erhöhen. Deshalb unterstützen wir durch vielfältige Programme und Maßnahmen aktiv die berufliche Entwicklung von Frauen in sämtlichen Unternehmensbereichen. Gemeinsam mit Ihnen gestalten wir eine nachhaltige Energieversorgung. Dabei bieten wir Ihnen abwechslungsreiche und verant­wortungsvolle Tätigkeiten, eine leistungs­orientierte Vergütung, vielfältige Entwick­lungsperspektiven sowie ein attraktives berufliches Umfeld.
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Dokumentationsfachkraft (m/w/d)

Mi. 19.01.2022
Philippsburg (Baden)
Radioaktive Abfälle bis zu ihrer Endlagerung nach höchsten Sicherheitsstandards aufzubewahren – das ist unser Auftrag. Als Gesellschaft des Bundes gewährleisten wir den sicheren und zuverlässigen Betrieb von Zwischenlagern für hochradioaktive Abfälle. Seit 2020 führen wir auch Zwischenlager für schwach- und mittelradioaktive Abfälle an den Standorten deutscher Kernkraftwerke. Dadurch liegt die Verantwortung für die Zwischenlagerung der radioaktiven Abfälle der Energieversorgungsunternehmen zentral in unserer Hand. Neben bewährter und solider Technik sind es vor allem unsere Mitarbeiter*innen, die eine sichere und zuverlässige Zwischenlagerung an zahlreichen Standorten in Deutschland gewährleisten. Für diese verantwortungsvolle Aufgabe suchen wir Verstärkung. Für unsere Organisationseinheit Betrieb an unserem Standort in Philippsburg suchen wir zum 01.01.2022 eine Dokumentationsfachkraft (m/w/d) Aufbau, Organisation und Pflege der gesamten Dokumentation am Standort Unterlagenkennzeichnung und Dokumentenmanagement Digitalisierung und strukturierte Ablage von Unterlagen Unterstützung und Vertretung der Assistenz im Betriebsbüro Prüfung von Gebindedokumentationen Übernahme von weiteren Aufgaben bei Erfordernis Übernahme von Sonderfunktionen bei Erfordernis Einsatz an anderen BGZ-Standorten nach Erfordernis Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Meister/Techniker (m/w/d) in einem technischen Bereich oder ein höherwertiger Abschluss Erfahrung mit kerntechnischen und abfallspezifischen Dokumentationsanforderungen / Dokumentenverwaltung / Archivierung / Kennzeichnungssystemen Gute EDV-Anwenderkenntnisse (MS Office, SAP) Atomrechtliche Zuverlässigkeit Eigenverantwortliche, effiziente und strukturierte Arbeitsweise Hohes Engagement und Verantwortungsbewusstsein Übersicht und Organisationsfähigkeit Förderung von Diversität und Gewährleistung der Chancengleichheit aller Mitarbeiter*innen Langfristig sichere Arbeitsplätze Ausgewogene Work-Life-Balance dank flexibler Arbeitszeitmodelle Attraktives Vergütungspaket inklusive einer arbeitgeberfinanzierten Altersversorgung und vermögenswirksamer Leistungen 30 Urlaubstage und zusätzlich 6 Brückentage bei einer 39-Std.-Woche Hoher Stellenwert der individuellen Fort- und Weiterbildung Weitere Benefits wie Parkplätze für Mitarbeiter*innen, Zuschuss zum Jobfahrrad, Firmenfitnessprogramme
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Sekretär/Assistenz (m/w/d) Oberes Management (befristet bis 31.01.24)

Mi. 19.01.2022
Bruchsal
Als Übertragungs­netzbetreiber sichern wir die Stromver­sorgung für 11 Millionen Menschen – und sorgen dafür, dass die Energie­wende gelingt. Rund 1100 Mitarbeiter machen unsere Region mit einem dynamischen, intelli­gen­ten Netz bereit für die Zukunft und Baden-Württem­berg zur inno­vativen Strom­dreh­scheibe im Herzen Europas.Der Netzausbau ist der Schlüssel zur Umsetzung der Energiewende. Die maßgeblichen Bausteine für die Neugestaltung des Energie­systems sind der Ausbau und die Erweiterung des bestehenden Höchst­spannungsnetzes sowie der Bau der großen Strombrücken, die zukünftig den Strom aus erneuerbaren Energien von Nord nach Süd transportieren.Als Übertragungs­netzbetreiber in Baden-Württemberg arbeiten wir gemeinsam mit unseren Partnern daran, die Energiewende möglich und die Strom­versorgung für alle sicher zu machen.Der Bereich Anlagen­betrieb und Operations deckt ein breites Spektrum der Netzbetreiber­tätigkeiten ab. Er ist für den operativen Betrieb der Höchstspannungs­anlagen und Leitungen der TransnetBW verantwortlich. Die Stelle ist bis 31.01.2024 befristet.Referenznummer: 2234_2 Sie führen und organisieren das Sekretariat eigenständig und verantworten die Termin­organisation, -koordination und -überwachung Sie koordinieren Besprechungen, Telefon- und Video­konferenzen und bereiten die erforderlichen Unterlagen vor und nach, dabei stellen Sie ggf. auch notwendige Unterlagen termin­gerecht zusammen Sie übernehmen die Planung und Vorbereitung von Dienstreisen Sie bearbeiten die Ein- und Ausgangs­post des Bereichs Sie unterstützen in Sachthemen und Projekten z. B. bei der Erstellung von Präsentationen und vertreten andere Assistenzen innerhalb unseres Unternehmens Sie haben eine kaufmännische Berufs­ausbildung erfolgreich abgeschlossen oder verfügen über eine Qualifikation als geprüfter Sekretär m/w/d, Berufs­erfahrungen sind erwünschtSie verfügen über ein hohes Maß an Diskretion, Zuverlässigkeit und Organisations­geschickSie zeichnet ein selbstständiges und vorausschauendes Handeln sowie ein sicheres Auftreten ausSie wenden die gängigen MS-Office-Produkte routiniert anSicherheit in der deutschen Sprache (schriftlich und mündlich) sowie gute Kenntnisse in Englisch runden Ihr Profil abSie arbeiten am größten Gesellschafts­projekt unserer Zeit und leisten einen elemen­taren Beitrag zur Ver­sorgungs­sicher­heit von Millionen Menschen. Darüber hinaus profitieren Sie von einer attrak­tiven tariflichen Vergütung mit Urlaubs- und Weih­nachts­geld. Ebenfalls inklusive: eine betrieb­liche Alters­vorsorge, subven­tionier­tes Mittagessen, kostenlose Getränke und Mobili­täts­leis­tungen wie Jobticket, Mitar­beiter­park­plätze und Elektro­lade­säulen. Außerdem wissen wir, dass Privates und Arbeit gleicher­maßen zu Ihrem Leben gehören. Deshalb unterstützen wir Sie dabei, Job und Freizeit in Einklang zu bringen. Mit flexiblen Arbeits­zeiten, Flex­zeit­konten und Home­office-Regelung halten Sie erfolg­reich und sicher die Balance.
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