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Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung: 154 Jobs in Weichs

Berufsfeld
  • Projektmanagement 24
  • Elektronik 14
  • Elektrotechnik 14
  • Sachbearbeitung 10
  • Leitung 8
  • Servicetechniker 8
  • Teamleitung 8
  • Bilanzbuchhaltung 7
  • Energie und Umwelttechnik 7
  • Finanzbuchhaltung 7
  • Innendienst 6
  • Abteilungsleitung 5
  • Bereichsleitung 5
  • Controlling 5
  • Prozessmanagement 5
  • Bauwesen 4
  • Netzwerkadministration 4
  • Systemadministration 4
  • Bauzeichner 3
  • Business Development 3
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Branche
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 137
  • Ohne Berufserfahrung 71
  • Mit Personalverantwortung 6
Arbeitszeit
  • Vollzeit 146
  • Home Office 25
  • Teilzeit 16
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 129
  • Studentenjobs, Werkstudent 9
  • Befristeter Vertrag 7
  • Praktikum 6
  • Ausbildung, Studium 3
  • Berufseinstieg/Trainee 2
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
  • Freie Mitarbeit/Projektmitarbeit 1
Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung

Sales Manager (m/w/d) - Grüne Energie

Di. 11.05.2021
München
ClimatePartner ist Lösungsanbieter im Klimaschutz für Unternehmen: Wir kombinieren individuelle Beratung mit einer cloudbasierten Software, die so auf dem Markt einzigartig ist. Unseren Kunden helfen wir, CO2-Emissionen zu berechnen, zu reduzieren und unvermeidbare Emissionen auszugleichen. Auf diese Weise werden Produkte und Unternehmen klimaneutral, was unser Label bestätigt. ClimatePartner wurde 2006 in München gegründet, wir sind heute über 150 Mitarbeiter in München, Berlin, Den Haag, Essen, Jerewan, Köln, London, Wien und Zürich. Wir arbeiten mit über 3.000 Unternehmen in 35 Ländern zusammen. Schreib mit uns Erfolgsgeschichten im Klimaschutz in einem Markt mit Zukunft! Du akquirierst Unternehmenskunden mit dem Schwerpunkt Energieversorger und Stadtwerke Du entwickelst Produktangebote und Akquise-Strategien speziell in den Bereichen Grünstrom und klimaneutrales Gas Du übernimmst eigenverantwortlich den Sales-Prozess von der Erstansprache über persönliche Termine bis hin zur Angebotserstellung Du unterstützt das Sales- und Consulting-Team intern bei Fragen zu Klimaschutzprojekten sowie bei Kundenterminen Du hast mindestens ein Jahr relevante Berufserfahrung im Vertrieb oder Key Account Management Idealerweise hast du erste Erfahrungen im Bereich grüne Energien Du verkaufst mit Begeisterung, denkst unternehmerisch und arbeitest zielorientiert Du arbeitest gerne im Team Du hast Erfahrung in der Erstellung von Angeboten und idealerweise in der Bearbeitung von Ausschreibungsunterlagen Du verfügst über sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Bei uns hast du viel Freiraum für eigene Ideen und persönliche Entwicklung. Wir arbeiten offen und unkompliziert zusammen. Du kannst dich für das aktuelle Thema Klimaschutz in einem zukunftsweisenden Markt einbringen und ein schnell wachsendes Unternehmen mitgestalten.
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Business IT-Architekt (m/w/d)

Di. 11.05.2021
München
Als einer der größten Arbeitgeber der Region vernetzen wir München und begleiten die Stadt auf ihrem Weg zur Smart City. Erneuerbare Energien, E-Mobilität und flächendeckende Datennetze sind die Themen der Zukunft. Wir gehen sie schon heute an. Genauso wie ambitionierte Entwicklungsprojekte für bezahlbaren Wohnraum. Unsere Vision: den Menschen ein digital vernetztes, lebenswertes München zu bieten. Mit sauberer Energie in Form von Strom, Erdgas und Fernwärme. Mit quellfrischem Trinkwasser und modernen Bädern. Und natürlich mit einem der besten Nahverkehrsnetze Europas. Job-Umgebung Als Teil der Stadtwerke München stellt die LHM Services GmbH den Münchner Bürgerinnen und Bürgern verlässliche Dienstleistungen zur Verfügung. Im Schwerpunkt ist die LHM Services GmbH für das Referat für Bildung und Sport (RBS) der Landeshauptstadt München (LHM) tätig. Hauptaufgabe ist eine zeitgemäße Ausstattung von Schulen, Kindertagesstätten und Sporteinrichtungen mit Informations- und Kommunikationstechnik. Dazu gehört die Bereitstellung von Hard- und Software, sowie aller benötigten technischen Kommunikationsmittel. Hierfür notwendige Kommunikationsnetze werden von der LHM Services GmbH mit besonderem Augenmerk auf eine stabile Verfügbarkeit betrieben. Wir sehen uns in dieser Aufgabe damit gleichermaßen unserer Auftraggeberin, der Landeshauptstadt München mit dem Referat für Bildung und Sport, wie auch allen Nutzerinnen und Nutzern unserer Dienste, wie z.B. Mitarbeiter/innen, Lehrer/innen, Erzieher/innen, sowie Schüler/innen und deren Eltern verpflichtet. Die LHM Services GmbH hat eine unternehmerische Ausrichtung. Wirtschaftliches Handeln ist eine unserer zentralen Leitlinien. Die Umsetzung erfolgt partnerschaftlich mit der LHM, insbesondere mit den zuständigen Referaten und den betroffenen Einrichtungen; im operativen Geschäft jedoch selbständig. Die LHM Services GmbH orientiert sich dabei an Effektivitäts- und Effizienzkriterien. Pädagogische Informationstechnologie Gute Bildung benötigt innovative und stabile IT-Unterstützung. Der Bereich Pädagogische Informationstechnologie beinhaltet alle operativen planerischen, umsetzenden und betreibenden IT-Einheiten des Unternehmens. Die ausgeschriebene Funktion ist organisatorisch der direkten Zusammenarbeit mit unserer zuständigen Geschäftsführerin zugeordnet. Das dort angesiedelte Team übernimmt und unterstützt Entscheidungsvorgänge und begleitet strukturierende Maßnahmen und technische Projekte im Sinne unserer Gesellschaft. Sie finden hier ein Umfeld von engagierten Persönlichkeiten, geprägt von Assistenz- und Steuerungsprofessionen. Die Kommunikation und Beratung auf Augenhöhe mit unserer Geschäftsführung, den Führungskräften, Projektmanagern und strategischen Ansprechpartnern unserer Kunden zu allen Belangen unserer IT Business Architektur für Bildungseinrichtungen. Die Einführung und Verankerung von Methoden des Enterprise Architecture Managements sowie der Aufbau und die Weiterentwicklung von Architekturmethoden, -standards und -prozessen. Die Analyse von Geschäftsmodellen unseres Unternehmens und unserer Kunden und die Mitarbeit bei der Gestaltung passender IT-Landschaften. Die Ziel-Bild-Gestaltung, Bebauungsplanung und das Arbeiten an der Roadmap-Planung, gemeinsam mit den IT-Architekten unseres technischen Bereichs liegt in Ihrem Bereich. Sie bilden die übergreifende Funktion zur Zusammenführung der Facharchitektur und der technischen Architekturen und helfen, diese für die Stakeholder transparent darzustellen.  In Zusammenarbeit mit unserem IT-Strategiemanagement liefern Sie wesentliche Informationen für die bedarfsgerechte und an Kundenzielen orientierte Weiterentwicklung der IT-Landschaft. Die Gestaltung und Weiterentwicklung von Cockpits zu Ihrem Zuständigkeitsbereich unterstützt den kontinuierlichen Informations- und Transparenzbedarf unserer Einheiten und Kunden. Sie wirken in Projekten und deren Qualitätssicherung mit. Nach Abschluss Ihres erfolgreich abgeschlossenen Studiums der (Wirtschaft-) Informatik und Informationstechnologie oder Ähnlichem haben Sie mehrjährige Erfahrung und Methodenkompetenz in der Gestaltung und Weiterentwicklung von Architekturen komplexer IT-Systemen und IT-Infrastrukturen erworben. Sie verfügen über vertieftes Wissen in EAM und IT-Portfoliomanagement, ebenso wie im Umgang mit einschlägigen Frameworks, Methoden und Tools. Hinsichtlich Mechanismen von Methodiken wie ITIL, TOGAF, BPMN und genereller IT-Architektur sind Sie beurteilungs- und argumentationsfest. Sie verfügen über sehr gute Methodenkompetenz im Bereich des Geschäftsprozess- und Anforderungsmanagements und besitzen den strategischen Gestaltungswillen der IT-Landschaft im Sinne des Unternehmens. Sie haben ein stetiges Interesse an aktuellen Marktentwicklungen und marktüblichen IT-Anwendungs- und Infrastrukturtechnologien, sowie der technischen Implikationen von fachlichen Anforderungen. Sie überzeugen mit sehr guten inhaltlichen Kenntnissen der Anforderungen, Strategien, Organisationen sowie der fachlichen Geschäftsprozesse. Sehr gute Kenntnisse im Bereich des Projektmanagements sowie betriebswirtschaftliche Kenntnisse zur Beurteilung des Wertes von IT-Projekten und –Services runden Ihr Profil ab. Hierfür bringen Sie ausgeprägte Kommunikations- und Durchsetzungsstärke, Moderationsfähigkeit, strategisches und taktisches Planungsgeschick mit. Eine sinnstiftende und zukunftsorientierte Aufgabe in der Digitalisierung und IT-Ausstattung für Bildungseinrichtungen (Schulen, Kitas etc.). Individuell abstimmbare Weiterentwicklungsmöglichkeiten. Modernste Arbeitsmittel und Arbeitsformen. Aktive Mitgestaltung der Zusammenarbeit in der neuen Gesellschaft LHM Services GmbH. Sicherheit eines langfristig orientierten Arbeitgebers. Partnerschaftlichkeit: Als familienfreundlicher Arbeitgeber gehen wir fair und vertrauensvoll miteinander um und legen großen Wert auf die Vereinbarkeit von Freizeit und Beruf. Deshalb bieten wir Ihnen einen sicheren Job mit flexiblen Arbeitszeiten, Altersvorsorge und Betrieblichem Gesundheitsmanagement. Bildung und Entwicklung: In einer wertschätzenden Arbeitskultur stellen wir Ihr Können und den Ausbau Ihrer Stärken in den Vordergrund. So meistern wir gemeinsam eine riesige Bandbreite an Aufgaben in und um München. Nachhaltigkeit: Ist das Schlagwort unserer Zeit und wird von uns nicht nur ökonomisch und ökologisch, sondern auch sozial gedacht und gelebt. Wirtschaftlichkeit, soziale Verantwortung und der Schutz natürlicher Ressourcen gehen bei uns Hand in Hand. Leistung für Lebensqualität: Wir stellen unseren Einsatz in den Dienst der Bürgerinnen und Bürger, denn das beste Trinkwasser Europas, moderne Bäder, eine zuverlässige Energieversorgung und ein hervorragender Personennahverkehr machen München erst zu dem, was es ist – eine Smart City mit Zukunft.
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Intern (m/f/d) Strategy, Energy Policy & Sustainability

Di. 11.05.2021
München
At BayWa r.e. we r.e.think energy - how it is produced, stored and can be best used to enable the global renewable energy transition that is essential to the future of our planet. Based in 30 countries, BayWa r.e. is a leading global renewable energy developer, service provider, distributor and energy solutions provider. Operating throughout Europe, the Americas and Asia-Pacific, we are strategically investing in emerging markets around the world, actively shaping the future of energy and taking a stand against climate change. Embracing equity and diversity, we are committed to creating inclusive environments where everyone can reach their full potential. Every day, we are working hard to find new solutions, push technological boundaries and redefine service standards to make renewable energy even better. Due to our dynamic growth, we are expanding our team in Munich and are currently looking for a Intern (m/f/d) Strategy, Energy Policy & Sustainability: Support our Market Intelligence, e.g. with research/analysis on local energy markets, energy policy, competitors, industry trends etc. Research and/or analyze innovative technologies such as hydrogen or battery storage Engage in Corporate Sustainability projects, such as life cycle assessments or climate action measures Be involved in further topics, depending on the Strategy Team’s dynamic daily business Advanced studies of Economics, Business, Engineering or Natural Sciences (minimum of two years) Very good skills in MS PowerPoint, MS Excel, MS Outlook (MS Teams and PowerBI skills are a plus) Very good English skills (while German language knowledge is an asset) Eager to work in an international context in the renewable energy sector, for 5-6 months full-time (40h/week) Hands-on mentality and able to work independently and reliably, also in a Home Office setting Previous internship experience and technical affinity are a plus Firsthand insights into the very exciting and dynamic renewable energy sector You will be part of an international team and company culture Mobile working   Flexible working hours   Company restaurant / Barista bar  
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Global HR Systems Administrator (m/w/d)

Di. 11.05.2021
München
At BayWa r.e. we r.e.think energy - how it is produced, stored and can be best used to enable the global renewable energy transition that is essential to the future of our planet. Based in 30 countries, BayWa r.e. is a leading global renewable energy developer, service provider, distributor and energy solutions provider. Operating throughout Europe, the Americas and Asia-Pacific, we are strategically investing in emerging markets around the world, actively shaping the future of energy and taking a stand against climate change. Embracing equity and diversity, we are committed to creating inclusive environments where everyone can reach their full potential. Every day, we are working hard to find new solutions, push technological boundaries and redefine service standards to make renewable energy even better. About the role As Global HR Systems Administrator (m/f/d) you will be part of our Corporate Human Resources Team and act as a facilitator for digitalization by supporting our Global HR Community. The position is located at our Headquarter in Munich but with lots of work from home flexibility. Due to our dynamic growth and the rising demand for digitalization in Human Resources we are looking for you to join our Global HR Systems Team. As a member of our team, you are in constant exchange with our Global HR Community as well as with our employees and managers in order to technically support them in their requests You are responsible for system configurations and maintenance to ensure a smooth operation of our systems (e.g. rexx systems) You are also responsible for communicating changes, updates and current troubleshoot cases to various target groups, using our channels accordingly (e.g. SharePoint, Teams) You ensure that everyone is on track through training materials such as videos and guidelines You accompany the implementation of new features and systems from testing to go-live You collect change requests and manage their prioritization and implementation together with your team You develop into a technical expert for defined system functionalities You have successfully completed your apprenticeship or studies in the field of IT/digitization or comparable qualification You have already gained insights in the administration of systems trough first work experience or an internship, ideally of HR systems You are a communication talent and enjoy collaborating in an international context You have a hands-on mentality and find pleasure in enabling others to use systems successfully You handle sensitive data with care, a structured way of working and attention to detail characterize you well You and MS-Office are good friends and you feel comfortable using Excel, Word and PowerPoint in your daily work routine, knowledge of SharePoint and Power BI are a plus You have a very good verbal and written knowledge of English, German skills (B2 level) would be beneficial We value an appreciation culture, come as you are and expect following benefits: Mobile working   Flexible working hours   Modern office atmosphere   Company restaurant & Barista bar   Discounted Conditions Fitness (Gympass) Discounted Online Shopping   Smartphone, also for private use  JobRad
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Projektmanager Projektsteuerung Energienetzausbau (w/m/d)

Mo. 10.05.2021
Leipzig, Halle (Saale), Darmstadt, Berlin, Hamburg, Köln, München
Arcadis ist das führende globale Planungs- und Beratungs­unter­nehmen für Immobilien, Umwelt, Infrastruktur und Wasser.  Wir kombinieren fundierte Markt­kenntnisse mit Design-, Beratungs-, Ingenieur-, Projekt- und Manage­ment­leistungen, um in Partnerschaft mit unseren Kunden herausragende und nachhaltige Ergebnisse während des gesamten Lebens­zyklus ihrer natürlichen Güter und gebauten Vermögenswerte zu erzielen. Mit unseren 28.000 Mitarbeiter*innen in mehr als 70 Ländern erwirtschaften wir einen Umsatz von 3,5 Milliarden Euro. Wir unterstützen UN-Habitat, das Zentrum der Vereinten Nationen für menschliche Siedlungen, mit Wissen und Know-how, um die Lebensqualität in schnell wachsenden Städten auf der ganzen Welt zu verbessern.Zur Verstärkung unseres Teams im Bereich Umwelt an allen deutschlandweiten Standorten (u. a. Leipzig, Halle, Darmstadt, Berlin, Hamburg, Köln, München) suchen wir Sie alsProjektmanager Projektsteuerung Energienetzausbau (w/m/d)Gesamtheitliche Projektsteuerung von komplexen, technisch anspruchsvollen Leitungs- und Infrastrukturprojekten des EnergienetzausbausVerantwortung der Gesamtplanungsleistung mit den Leistungsbereichen Termine, Kosten, Qualitäten und Quantitäten sowie VerträgeUnterstützung des Auftraggebers und Vorhabensträgers während der Projektabwicklung bis AusführungsabschlussProfessionelle Steuerung des interdisziplinären Teams und des Planungs­erfolgesMitwirkung bei der Entwicklung der Geschäftsaktivitäten im Bereich der Projektsteuerung und direkte Berichtslinie zum ManagementteamAbschluss als Bauingenieur*In, Umwelt- oder Wirtschaftsingenieur*In (Master, Diplom) oder eine vergleichbare AusbildungMehrjährige Berufserfahrung in der Steuerung komplexer Projekte sowie versierter Umgang mit interdisziplinärer ProjektarbeitUmfassende Kenntnisse bezüglich Termin- und Kostencontrolling, Honorar- und Vergaberecht sowie der dazugehörigen BerichterstattungErfahrung in der Planung, Genehmigung und Bau von Großprojekten in leitender Position sowie bestätigte Fähigkeiten in moderner TeamführungFundierte Kenntnisse und routinierter Umgang mit einschlägiger Software im Zusammenhang mit der ProjektsteuerungSicheres Auftreten, gute Kommunikationsfähigkeit, überdurchschnittliches Engagement und BegeisterungsfähigkeitVerhandlungssichere Deutschkenntnisse sowie gute Kenntnisse der englischen SpracheEigenverantwortliches Arbeiten in einem wertschätzenden, teamorientierten Umfeld mit anspruchsvollen Projekten und herausfordernden AufgabenEin ausgeprägtes Umwelt- und Sozialbewusstsein sowie ein Engagement für Nachhaltigkeit und die Verbesserung der LebensqualitätFachliche und persönliche Entwicklungsmöglichkeiten sowie individuelle Förderung durch interne Arcadis-Programme (Expedition DNA, Quest, Global Shapers)Flexible Arbeitszeitgestaltung, mobiles Arbeiten und 30 Tage UrlaubZusatzleistungen wie ein Zuschuss zum ÖPNV-Ticket und die Möglichkeit eines Dienstfahrrad-Leasings oder auch das Angebot von attraktiven Lösungen zur betrieblichen Altersversorgung und vermögenswirksamen LeistungenModerne und ergonomische Arbeitsplätze in tageslichtdurchfluteten Büros und günstiger InfrastrukturlageRegelmäßige Teamevents sowie gemeinsame Sportveranstaltungen
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Technischer Projektleiter (m/w/d) im Bereich Elektromobilität Schwerpunkt Ladeinfrastruktur

Mo. 10.05.2021
München
Als einer der größten Arbeitgeber der Region vernetzen wir München und begleiten die Stadt auf ihrem Weg zur Smart City. Erneuerbare Energien, E-Mobilität und flächendeckende Datennetze sind die Themen der Zukunft. Wir gehen sie schon heute an. Genauso wie ambitionierte Entwicklungsprojekte für bezahlbaren Wohnraum. Unsere Vision: den Menschen ein digital vernetztes, lebenswertes München zu bieten. Mit sauberer Energie in Form von Strom, Erdgas und Fernwärme. Mit quellfrischem Trinkwasser und modernen Bädern. Und natürlich mit einem der besten Nahverkehrsnetze Europas. Job-Umgebung Der Bereich Neue Geschäfte ist innerhalb des SWM Konzerns für die Entwicklung und den Aufbau neuer Geschäftsmodelle verantwortlich. Derzeit arbeiten etwa 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an Lösungen für die Energiewelt von morgen. Innerhalb dieses Bereichs entwickelt und erweitert das Team „Ladeinfrastruktur und Gebäudedigitalisierung“ Geschäftsmodelle auf Grundlage intelligenter Mess- und Steuerungstechnik. Dazu zählen auch Lösungen für Elektromobilität und spartenübergreifende Messkonzepte, die die Energiewelt von morgen beeinflussen. Steuerung und Koordinierung der gesamten Projektierung und Installation von Kundenprojekten für Ladeinfrastruktur nach Auftragseingang (u.a. Planung, Installation, Logistik, Netzanschluss, Inbetriebsetzung, Abnahme der Anlage) Durchführung von vor-Ort-Terminen zur technischen Beratung, Planung und Begleitung der Installation Technische Betreuung von Kunden im Installationsprozess und Koordination von Terminen mit internen und externen Dienstleistern Steuerung von internen / externen Dienstleistern, Logistikpartnern und Fachpartnern Beantwortung von technischen Kundenfragen zur Lösung und zum Installationsprozess Laufende Optimierung und Standardisierung der technischen Lösung – in Zusammenarbeit mit technischen Product Ownern Einbringen von Ideen zur Optimierung und Standardisierung der Abwicklungs- und Installationsprozesse Enge Koordination mit Vertrieb, Produktmanagement und Technik Unterstützung der Technischen Product Owner Das bieten wir Ihnen Zur Unterstützung dieses agilen Teams suchen wir ab sofort einen neugierigen und erfolgshungrigen Projektierer (m/w/d) zur Umsetzung komplexer Kundenprojekte im Bereich privater und halböffentlicher Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge sowie zur weiteren technischen Produktentwicklung. In dieser anspruchsvollen Funktion treiben und steuern Sie die technische Implementierung und Abwicklung von Kundenprojekten und leisten einen wesentlichen Beitrag zur technischen Weiterentwicklung unserer Ladelösungen. Erfolgreich abgeschlossenes Studium mit elektrotechnischem oder kaufmännischem Fokus oder vergleichbare Ausbildung mit mind. 10 Jahren Berufserfahrung Mindestens fünfjährige Berufserfahrung in einem technischen oder vertrieblichen Umfeld innerhalb der Energiewirtschaft Ausgeprägtes Verständnis für elektro- und IT-technische Zusammenhänge Treibermentalität und nachweisliche Umsetzungsstärke in komplexem, agilen Arbeitsumfeld, sowie starker Kundenfokus und hoher Servicegedanken Erfahrung in der Organisation und Koordination von Projektteams, sowie Kenntnisse im Projektmanagement und den agilen Methoden Partnerschaftlichkeit: Als familienfreundlicher Arbeitgeber gehen wir fair und vertrauensvoll miteinander um und legen großen Wert auf die Vereinbarkeit von Freizeit und Beruf. Deshalb bieten wir Ihnen einen sicheren Job mit flexiblen Arbeitszeiten, Altersvorsorge und Betrieblichem Gesundheitsmanagement. Bildung und Entwicklung: In einer wertschätzenden Arbeitskultur stellen wir Ihr Können und den Ausbau Ihrer Stärken in den Vordergrund. So meistern wir gemeinsam eine riesige Bandbreite an Aufgaben in und um München. Nachhaltigkeit: Ist das Schlagwort unserer Zeit und wird von uns nicht nur ökonomisch und ökologisch, sondern auch sozial gedacht und gelebt. Wirtschaftlichkeit, soziale Verantwortung und der Schutz natürlicher Ressourcen gehen bei uns Hand in Hand. Leistung für Lebensqualität: Wir stellen unseren Einsatz in den Dienst der Bürgerinnen und Bürger, denn das beste Trinkwasser Europas, moderne Bäder, eine zuverlässige Energieversorgung und ein hervorragender Personennahverkehr machen München erst zu dem, was es ist – eine Smart City mit Zukunft.
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Handwerksmeister/Techniker (m/w/d) im Bauhandwerk für den Bereich Gleisbau Bahn / U-Bahn

Mo. 10.05.2021
München
Gemeinsam mit der MVG treiben wir die Verkehrswende in München voran – für eine moderne und umweltgerechte Mobilität in der Hauptstadt Bayerns. Unser Herzstück: der öffentliche Nahverkehr mit U-Bahn, Bus und Trambahn, eines der am besten ausgebauten Nahverkehrsnetze in Europa. Aber das ist noch längst nicht alles, denn wir denken weiter und wollen die Bürgerinnen und Bürger der Stadt multimodal vernetzen. Mobilitätsstationen, die Rad, E-Fahrzeug und ÖPNV miteinander verbinden, sind dabei nur eine unserer richtungsweisenden Ideen. Sie übernehmen die Verantwortung des betriebssicheren Zustandes des Fahrwegs in einem der drei Bezirke des Netzes der U-Bahn München gem. den einschlägigen technischen Regeln Sie führen die turnusmäßigen Inspektionsarbeiten (Sichtprüfung und Messungen) an den Anlagen des Fahrwegs U-Bahn durch (Gleise und Weichen, Oberbau, Stromschiene, Betriebswege, Prellböcke) Sie leiten die geeigneten Wartungs- und Reparaturarbeiten ein und koordinieren diese mit den SWM internen Fach- und Betriebsgewerken (Zugsicherung, Bahnstromversorgung etc.) Sie bringen eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Meister (m/w/d) oder Techniker (m/w/d) im Bauhauptgewerbe Idealerweise verfügen Sie über mehrjährige Berufserfahrung im Gleisbau Sie sind idealerweise vertraut mit den einschlägigen technischen Regelwerken sowie dem Arbeits- und Gesundheitsschutz Sicheres Auftreten und Kommunikationsstärke in Verbindung mit fundiertem Fachwissen gegenüber eigenem Personal und Fremdfirmen Sicherer Umgang mit EDV-Programmen wie MS Office & Datenbanken Führerschein der Klasse B Bereitschaft zur Nacht- und Wochenendarbeit Mitarbeit bei spannenden Arbeiten an Orten, welche ein Fahrgast niemals zusehen bekommt Tätigkeiten im Tunnel und Oberfläche des Fahrwegs U-Bahn, die viel Kreativität und Eigenverantwortung erfordern Das Büro befindet sich in Fröttmaning in der technischen Basis im Münchner Norden (Nähe Allianz Arena). Von dort sind Sie im ganzen U-Bahn-Netz der Stadt München unterwegs Einen zukunftsorientierten Arbeitsplatz in einem ca. 10-köpfigen motivierten, freundlichen und kollegialen Umfeld Partnerschaftlichkeit: Als familienfreundlicher Arbeitgeber gehen wir fair und vertrauensvoll miteinander um und legen großen Wert auf die Vereinbarkeit von Freizeit und Beruf. Deshalb bieten wir Ihnen einen sicheren Job mit flexiblen Arbeitszeiten, Altersvorsorge und Betrieblichem Gesundheitsmanagement. Bildung und Entwicklung: In einer wertschätzenden Arbeitskultur stellen wir Ihr Können und den Ausbau Ihrer Stärken in den Vordergrund. So meistern wir gemeinsam eine riesige Bandbreite an Aufgaben in und um München. Nachhaltigkeit: Ist das Schlagwort unserer Zeit und wird von uns nicht nur ökonomisch und ökologisch, sondern auch sozial gedacht und gelebt. Wirtschaftlichkeit, soziale Verantwortung und der Schutz natürlicher Ressourcen gehen bei uns Hand in Hand. Leistung für Lebensqualität: Wir stellen unseren Einsatz in den Dienst der Bürgerinnen und Bürger, denn das beste Trinkwasser Europas, moderne Bäder, eine zuverlässige Energieversorgung und ein hervorragender Personennahverkehr machen München erst zu dem, was es ist – eine Smart City mit Zukunft.
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Civil Project Engineer (f/m/d)

Mo. 10.05.2021
Freiburg im Breisgau, München
BayWa r.e. Solar Projects GmbH provides an extensive range of services, from greenfield development and turnkey construction to financing options and the operation of ground-mounted or floating solar parks and hybrid plants. Thanks to our global expertise, our local teams can cater to our customers’ needs and requirements. Due to our dynamic growth, we are expanding our team in Freiburg and Munich and are currently looking for a Civil Project Engineer (m/f/d): Prepare civil engineering design and documents associated with utility-scale solar projects, including earthwork and grading plans, topographic adjustments and cost estimations Design/Analyze drainage and stormwater management systems; perform flood risk assessments; Prepare erosion and sedimentation risk assessments and control plans Define project civil design requirements for subcontractors and prepare detailed bill of quantities for in-house design packages Review plans and specifications for constructability, risk and cost management Develop civil engineering guidelines and standards for engineering team  You have a Bachelor’s Degree in Civil Engineering You have minimum 5 years of experience in civil engineering including stormwater management systems, earthwork and site grading, road designs, and similar tasks. Experience in large scale solar projects is an advantage You have strong oral and written communication skills and are able to communicate fluently and effectively in English You are proficient with AutoCAD and Civil 3D You have a strong technical writing, data management, organizational and communication skills You are familiar with both local and international civil engineering codes and standards You are detail oriented and efficient in problem solving You have a strong interest in renewable energy systems You are experienced in large scale project design, development, and construction Mobile working Flexible working hours Company restaurant Company pension allowance Discounted conditions fitness Discounted fuelling Home office Smartphone  
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Technischer Zeichner / Bauzeichner (m/w/d)

Mo. 10.05.2021
Freiburg im Breisgau, München
BayWa r.e. Solar Projects GmbH bietet ein umfangreiches Leistungsspektrum – von der Greenfield-Entwicklung und dem schlüsselfertigen Bau zu Finanzoptionen,  dem Betrieb von schwimmenden oder Freiflächen-Solaranlagen sowie Hybridanlagen. Dank unserer globalen Expertise können unsere lokalen Teams auf die Bedürfnisse und Anforderungen unserer Kunden eingehen. Aufgrund unseres dynamischen Wachstums suchen wir zur Verstärkung unseres Teams in München und Freiburg  ab sofort Sie als Technischer Zeichner / Bauzeichner (m/w/d): Sie planen Freiland Solarprojekte im Megawattbereich  Sie erstellen und pflegen Systemblöcke als Zeichnungsvorlagen Sie pflegen die internen CAD Planungstools und entwickeln diese weiter Sie unterstützen die Projektingenieure und Projektteams im Rahmen der technischen Planung Sie erstellen Technische Dokumentationen Sie arbeiten eng mit Projektmanagement, Planung und Bauleitung zusammen Sie besitzen eine Ausbildung als Technischer Zeichner oder Bauzeichner Sie bringen min. 5 Jahre einschlägige Berufserfahrung mit und verfügen über umfangreiche Kenntnisse in AutoCAD Sie verfügen idealerweise über Kenntnisse im Photovoltaikbereich Sie verfügen über verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse Sie sind versiert im Umgang mit MS Office und Auto CAD Sie sind kommunikationsstark, teamorientiert und überzeugen durch eine strukturierte Arbeitsweise Mobile working Flexible working hours Company restaurant Company pension allowance Discounted conditions fitness Discounted fuelling Home office Smartphone  
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Elektroniker/Elektrotechniker (m/w/d)

Mo. 10.05.2021
München
Als einer der größten Arbeitgeber der Region vernetzen wir München und begleiten die Stadt auf ihrem Weg zur Smart City. Erneuerbare Energien, E-Mobilität und flächendeckende Datennetze sind die Themen der Zukunft. Wir gehen sie schon heute an. Genauso wie ambitionierte Entwicklungsprojekte für bezahlbaren Wohnraum. Unsere Vision: den Menschen ein digital vernetztes, lebenswertes München zu bieten. Mit sauberer Energie in Form von Strom, Erdgas und Fernwärme. Mit quellfrischem Trinkwasser und modernen Bädern. Und natürlich mit einem der besten Nahverkehrsnetze Europas. Job-Umgebung Der Bereich Neue Geschäfte ist innerhalb des SWM Konzerns für die Entwicklung und den Aufbau neuer Geschäftsmodelle verantwortlich. Derzeit arbeiten etwa 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an Lösungen für die Energiewelt von morgen. Innerhalb dieses Bereichs entwickelt und vertreibt das Team „Ladelösungen“ Produkte und Dienstleistungen für die Ladeinfrastruktur von Elektrofahrzeugen im privaten und halböffentlichen Bereich. Dazu zählen neben einfachen Wallboxen für Einfamilienhäuser vor allem Lösungen für Mehrfamilienhäuser und gewerbliche Kunden.Zum weiteren Ausbau des Teams suchen wir ab sofort neugierige und dynamische Mitarbeiter:innen für die Installation unserer Infrastruktur. In dieser anspruchsvollen Funktion führen Sie die Installation der Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge durch, erstellen kundenspezifische Kostenvoranschläge und Angebote. Gleichzeitig unterstützen Sie unsere Projektierer bei Kundenterminen, übernehmen die Bauüberwachung von Fremdfirmen und treiben mit dem gesamten Team den Aufbau skalierbarer Vertriebsprozesse voran. Selbständige und eigenverantwortliche operative Installation von Ladeinfrastruktur inkl. Baubegleitung und –Abnahme Projektbetreuung und Bauüberwachung bei Umbauten sowie Inbetriebnahme der Ladeinfrastruktur Sicherstellung des Betriebes durch Wartung und Störungsbeseitigung. Gewerkübergreifende Verantwortung für die benötigte Elektrotechnik, Telekommunikation und Softwarekonfiguration. Koordination und Überwachung von Fremdfirmen und eigenen Mitarbeitern. Organisation bzw. Durchführung von Schulungen und Einweisungen gemäß den gesetzlichen und fachlichen Anforderungen Gewährleistung des Arbeits-, Gesundheits- und Umweltschutzes Bereitschaft zur Teilnahme an einer zukünftigen 24/7 Rufbereitschaft Enge Koordination mit dem Team M/Ladelösung (Operations und Produktentwicklung) Ständige Optimierung der Geschäftsprozesse auch bezüglich der Zertifizierung nach DIN/ISO 9001:2008/EMAS Abgeschlossene Ausbildung in einem anerkannten elektrotechnischen Beruf mit mehrjähriger Berufserfahrung und Weiterbildungsambition. Erfahrungen und Kenntnisse in den Bereichen Entstörung, Instandhaltung sowie Um- und Neubau von elektrischen Anlagen. Gute Kenntnisse in der Mess-, Steuer- und Regelungstechnik. Gute Kenntnisse in der Telekommunikationstechnik Grundkenntnisse OCPP, EE-Bus und C++ wünschenswert Fundierte Kenntnisse einschlägiger Vorschriften, DIN-Normen, technischer Regeln, VDE, VDI, UVV, VOB und gesetzlicher Bestimmungen Ausgeprägte Organisationsstärke Sicheres und souveränes Auftreten, kundenorientiertes Handeln, Verhandlungsgeschick sowie Durchsetzungsvermögen EDV-Kenntnisse (MS-Office, SAP) Führerscheinklasse B (III) Partnerschaftlichkeit: Als familienfreundlicher Arbeitgeber gehen wir fair und vertrauensvoll miteinander um und legen großen Wert auf die Vereinbarkeit von Freizeit und Beruf. Deshalb bieten wir Ihnen einen sicheren Job mit flexiblen Arbeitszeiten, Altersvorsorge und Betrieblichem Gesundheitsmanagement. Bildung und Entwicklung: In einer wertschätzenden Arbeitskultur stellen wir Ihr Können und den Ausbau Ihrer Stärken in den Vordergrund. So meistern wir gemeinsam eine riesige Bandbreite an Aufgaben in und um München. Nachhaltigkeit: Ist das Schlagwort unserer Zeit und wird von uns nicht nur ökonomisch und ökologisch, sondern auch sozial gedacht und gelebt. Wirtschaftlichkeit, soziale Verantwortung und der Schutz natürlicher Ressourcen gehen bei uns Hand in Hand. Leistung für Lebensqualität: Wir stellen unseren Einsatz in den Dienst der Bürgerinnen und Bürger, denn das beste Trinkwasser Europas, moderne Bäder, eine zuverlässige Energieversorgung und ein hervorragender Personennahverkehr machen München erst zu dem, was es ist – eine Smart City mit Zukunft.
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