Sie sind hier: Home > Wirtschaft & Finanzen > Beruf & Karriere >

Jobs

Anzeige
Filter

Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung: 243 Jobs in Weichs

Berufsfeld
  • Projektmanagement 31
  • Teamleitung 16
  • Leitung 14
  • Gruppenleitung 13
  • Servicetechniker 12
  • Elektronik 11
  • Elektrotechnik 11
  • Controlling 10
  • Sachbearbeitung 10
  • Innendienst 8
  • Außendienst 7
  • Bilanzbuchhaltung 7
  • Business Intelligence 7
  • Data Warehouse 7
  • Datenbankentwicklung 7
  • Finanzbuchhaltung 7
  • Gebäude- 7
  • Sicherheitstechnik 7
  • Softwareentwicklung 7
  • Versorgungs- 7
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen
Branche
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 213
  • Ohne Berufserfahrung 123
  • Mit Personalverantwortung 13
Arbeitszeit
  • Vollzeit 225
  • Home Office möglich 142
  • Teilzeit 60
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 198
  • Studentenjobs, Werkstudent 22
  • Praktikum 11
  • Befristeter Vertrag 10
  • Ausbildung, Studium 4
  • Berufseinstieg/Trainee 2
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung

Projektmanager (m/w/d) Real Estate Solution

Fr. 24.06.2022
Unterhaching, München, Güglingen, Stuttgart, Frankfurt am Main, Düsseldorf, Hamburg
„Zeitgemäßer Klimakomfort für mehr Lebensqualität" – dafür steht DAIKIN als weltweiter Markt- und Technologieführer für energieeffizientes Heizen, Lüften und Klimatisieren. Wir vereinen 90 Jahre Erfahrung mit höchster Innovationskraft und modernem Out-of-the-box-thinking. Bei uns arbeiten alle Kompetenzen unter einem Dach harmonisch zusammen, um gemeinsam Maßstäbe zu setzen. Werden Sie jetzt Teil unseres internationalen und zugleich familiären Teams als Projektmanager (m/w/d) Real Estate Solution. Gemeinsame Entwicklung von individuellen Konzepten und Lösungen für Investoren und Projektentwickler auf Basis des gesamten DAIKIN Produkt- und Leistungsportfolios Erstellung von Lebenszykluskostenanalysen und Nachhaltigkeitsbetrachtungen sowie Benchmarking verschiedener Gebäudetypen Verantwortung der Wirtschaftlichkeitsbetrachtung eines Projektes unter Einbeziehung von Effizienz Förderprogrammen (BAFA etc.) und Finanzierungsmodelle (KfW, Contracting) Konzeptabstimmung mit interner technischer Unterstützung durch die Kollegen in den anderen Abteilungen Begleitende(r) Ansprechpartner*in für den Kunden in allen Leistungsphasen Erstellung von Präsentations- und Angebotsunterlagen sowie vertriebsunterstützende Unterlagen für den DAIKIN Vertrieb Abgeschlossenes Masterstudium mit Fachrichtung Versorgungstechnik, Bauingenieurwesen, Architektur, Energietechnik, Gebäudetechnik oder ähnlichem bzw. Dipl.Ing: Wirtschaftsingenieur Berufserfahrung im Bereich Beratung, Ingenieurbüro, Objektverwaltung/Betreuung oder eine der oben genannten Branchen  Kenntnisse im Bereich der Energieberatungssoftware (EnEV/GEG Nachweisführung) von Vorteil Kenntnisse in DGNB, LEED, BREEAM Zertifizierung Systemen wünschenswert  Erfahrung in der Grundlagenermittlung und den HOAI-Leistungsphase 1-9   Kenntnisse zu Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen und Machbarkeitsstudien, Nachhaltigkeitsberatung  Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Reisebereitschaft Sehr gute Work-Life Balance durch die genaue Zeiterfassung und Freizeitausgleich mit bis zu 20 Gleittagen im Jahr durch ein Gleitzeitkonto 30 Tage Urlaub, plus extra Urlaubstage an Heiligabend und Silvester Möglichkeit für mobiles Arbeiten von bis zu 2 Tagen pro Woche Flexible Arbeitszeiten Fundierte Einarbeitung, großes Vertrauen und viel Raum für Eigeninitiative Interessante Weiterbildungsangebote und geförderte persönliche Weiterentwicklung Attraktives, leistungsorientiertes Gehalt plus Zusatzleistungen Corporate Benefits bei bekannten Marken und eine Benefits-Karte mit einem monatlichen Budget von 44 € Fahrradleasing mit dem JobRad Kostenlose Getränke und Kaffee im Büro
Zum Stellenangebot

Kaufmännische:r Mitarbeiter:in - Industriekaufmann (m/w/d)

Fr. 24.06.2022
Pfaffenhofen an der Ilm, Taufkirchen, Kreis München, Unterschleißheim
Bayernwerk Netz GmbH | Pfaffenhofen, Taufkirchen, Unterschleissheim | Unbefristet | Vollzeit | 194804 Wir machen möglich, dass rund 7 Millionen Menschen in unseren bayrischen Versorgungsgebieten zuverlässig mit Energie versorgt werden. Die Energiewende gelingt, denn bereits heute speisen rund 300.000 dezentrale Erzeugungsanlagen Ökostrom in unser Netz ein. Mit innovativen Lösungen entwickelt das Bayernwerk das Energiesystem von morgen. Gestalte auch du mit uns die Energiezukunft. Die Bayernwerk Gruppe, eine 100 Prozent Tochter des E.ON Konzerns, bietet einen spannenden Mix aus verschiedenen Unternehmen und Ausrichtungen, wie beispielsweise Netzbetrieb - Ausbau, Weiterentwicklung der Energienetze oder auch Kundenlösungen zu Elektromobilität. Zur Verstärkung unseres Teams der Bayernwerk Netz GmbH suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt / eine/n Kaufmännische:r Mitarbeiter:in - Industriekaufmann (m/w/d). Solltest du interessiert sein, bewirb dich bitte bis zum 08.07.2022. Eine Aufgabe, die herausfordert Als regionaler Versorgungsnetzbetreiber sehen wir es als unsere Kernaufgabe an, die Energieversorgung mit zukunftsgerichteten Energienetzen und Lösungen zu gewährleisten. Als kaufmännischer Mitarbeiter kümmerst du dich um die kaufmännische Abwicklung von Geschäftsvorgängen in unseren Kundencentern. Zusammen mit deinen Kollegen bist du verantwortlich für die Durchführung der kaufmännischen Abwicklung in den Bereichen Netzbau und Straßenbeleuchtung. Dabei triffst du für deinen Verantwortungsbereich bilanzielle Entscheidungen. Du sorgst für eine korrekte Abwicklung der Prozesse im Netzbau in unserem SAP-System. Dafür wickelst du eigenständig Transaktionen von der Auftragsanlage über die Auftragsprüfung bis hin zur Faktura ab. Du arbeitest mit verschiedenen technischen Teams aus den Kundencentern zusammen und stehst ihnen bei kaufmännischen Fragen als Ansprechpartner zur Verfügung. Du bist bereit kaufmännische Abwicklungsaufgaben im Unternehmen zu übernehmen und bringst dich aktiv in verschiedene Projekte ein. Ein Background, der überzeugt "Wir vor ich" wird bei uns großgeschrieben. Du bist Teil eines Teams, das füreinander einsteht und Verantwortung übernimmt. Du verfügst über eine schnelle Auffassungsgabe, erkennst Zusammenhänge und ziehst die richtigen Schlüsse, um innovative Lösungen zu finden. Du hast ein Verständnis für technische und wirtschaftliche Zusammenhänge sowie Spaß am Umgang mit Zahlen. Der Umgang mit SAP sowie MS Office stellt für dich keine Herausforderung dar. Du bringst eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung zum Industriekaufmann /-frau, Kaufmann /-frau für Digitalisierungsmanagement oder eine vergleichbare Ausbildung mit. Ein Umfeld, das begeistert Wir sind ein regionaler Arbeitgeber, der stolz ist auf seine familiäre Arbeitsatmosphäre. Damit Du schnell dazugehörst und Dich in der Bayernwerk-Familie wohlfühlst, gestalten Deine Kolleginnen und Kollegen mit Dir Deine Einarbeitung. Wir sind ein familienfreundliches Unternehmen. Du profitierst von unseren Möglichkeiten zur flexiblen Gestaltung von Arbeitszeit und Arbeitsort, unseren umfangreichen Angeboten zur Kinderbetreuung sowie von Beratungsleistungen, wenn es um die Pflege von Angehörigen geht. Ein gesundes Verhältnis von Arbeit und Freizeit ist uns wichtig! Daher bieten wir Dir neben den Gestaltungsmöglichkeiten zu Arbeitszeit und Arbeitsort, ein Gleitzeitkonto, über das Du Überstunden und Reisezeiten in Freizeit umwandeln können sowie 30 Tage Jahresurlaub. Wir investieren in Deine persönliche und fachliche Entwicklung. Daher bieten wir Dir vielfältige Möglichkeiten zur individuellen Weiterbildung an. Unser Tarifvertrag bietet Dir Sicherheit. Deine attraktive Vergütung wird umrahmt von vielen Zusatzleistungen wie Weihnachtsgeld, Zuschuss zum Krankengeld, einer Unfallversicherung und unserer betrieblichen Altersversorgung.
Zum Stellenangebot

Finance & Controlling Manager (M/W/D) im Bereich Erneuerbare Energien

Fr. 24.06.2022
München
Die Welt der regenerativen Energien steckt voller Chancen. Die VISPIRON ENERGY hat sich auf schlüsselfertige Solar- und Batteriespeicherkraftwerke spezialisiert. Seit 2007 sind wir in der Photovoltaik Branche tätig und haben international bereits mehr als 250 MWp Photovoltaik-Anlagen realisiert. Als inhabergeführtes Unternehmen betreiben wir aktuell über 75 MWp PV-Parks und 17,5 MWh Batteriespeicher und vermarkten die Energie über unsere eigene EPEX-Energiehandelsplattform.Mit unserem Eco-System ENERGY World - ein Modell, das regenerative Energieerzeuger, Verbraucher und Speicher in einem offenem Ökosystem integriert – arbeiten wir täglich an unserer Vision einer CO2-neutralen Welt. Wir konzipieren Kombikraftwerke aus Photovoltaikanlage, Batteriespeicher und Schnell-Ladesäulen und vernetzen so die Zukunftsfelder Mobilität, nachhaltige Energieerzeugung, Speicherung und Trading.Mit unserer Arbeit leisten wir einen Beitrag zur Senkung des CO2 -Ausstoßes und wirken bei der Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft mit. Zu uns passt, wer unsere Ziele und Faszinationen teilt, die Welt positiv verändern will, Neugier und Teamgeist vereint und bereit ist, sich fachlich weiterzuentwickeln. Wir freuen uns auf begeisterungsfähige und ehrliche Menschen, die Verantwortung übernehmen möchten.Controlling und Financing am Zahn der Zeit:Der Bereich Finance operiert bei uns direkt am Puls der Energiewende. Hier werden die Investments der Zukunft strukturiert, unser Kraftwerkspark verwaltet und das operative Geschäft der VISPIRON ENERGY geführt.Du verantwortest mit erfahrenen Kollegen und Kolleginnen die Investmentstrukturierung von regenerativen Solarkombikraftwerken und HochleistungsladesäulenDu optimierst die Finanzstrukturen einer schnell wachsenden Gruppe und verantwortest die dahinterliegenden ZahlungsströmeDu bist für das Reporting gegenüber Gesellschaftern, Banken und Investoren verantwortlichDu erstellst im Team gemeinsam mit erfahrenen Steuerberatern und Wirtschaftsprüfer die Bilanzen von über 50 UnternehmenAbgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Finance- und/oder Controlling und mindesten zwei Jahre spezifische BerufserfahrungDu beherrscht DATEV und alle MS-Office ProdukteBerufserfahrung in der Buchhaltung von VorteilDu bringst ein sehr gutes Verständnis für komplexe Zusammenhänge und überzeugst durch gutes analytisches Denkvermögen & organisatorische FähigkeitenEine präzise und zuverlässige Arbeitsweise ist für dich selbstverständlichDu ergreifst gerne die Initiative, bist eigenverantwortlich, flexibel und kommunikationsstarkSehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden dein Profil abDu wirst von einem freundlichen und leistungsstarken Team herzlich empfangenWir bieten dir einen modernen Arbeitsplatz in einer von Kununu ausgezeichneten TOP COMPANYWir leben eine offene FehlerkulturWir bieten interessante EntwicklungsperspektivenWir ermöglichen aufgabenspezifische Fortbildungs- und SchulungsmöglichkeitenDer Umwelt zuliebe stellen wir eine Fahrradinfrastruktur für alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zur Verfügung (Dusche, überdachte Stellplätze & Werkstatt)Dir wird frisches Obst im Büro zur Verfügung gestelltDu bekommst Zugang zu unserer Kinderbetreuung in unserer betriebsinternen KitaDu kannst an regelmäßigen Firmenveranstaltungen teilnehmen und aus einer Vielzahl anderer Vergünstigungen das Passende für dich auswählen. z.B. Mitarbeiterrabatte in unserer eigenen Kantine und im Fitnessclub, Zuschuss für MVV-Tickets oder Gutschriften auf die SpenditCardWir legen großen Wert darauf „Mitarbeiterzufriedenheit“, „ökologische Verantwortung“, „Wachstum und Profitabilität“ sowie „Kundenorientierung“ zu vereinenDu hast die Möglichkeit mobil zu arbeiten (Homeoffice)Mit der Vertrauensarbeitszeit bieten wir dir die maximale Work-Life-Balance und FlexibilitätEine gute Anbindung mit Bus, U-Bahn, sowie Lademöglichkeiten für E-Fahrzeuge und kostenlose ParkplätzeEntspanne bei unseren mobilen In-House-Massagen
Zum Stellenangebot

Zahlenexpertin - Controllerin im digitalen Umfeld (w/m/d)

Fr. 24.06.2022
Berlin, München, Hannover, Würzburg, Essen, Ruhr
Die E.ON Digital Technology (EDT) steuert und implementiert mit rund 2.200 Mitarbeitern die konzernweite, digitale Transformation der E.ON. Die EDT hat ihren Hauptsitz in Hannover, Deutschland, und unterstützt die internationalen Geschäftsaktivitäten der gesamten E.ON Gruppe.Die E.ON ist einer der stärksten Betreiber von europäischen Energienetzen und energiebezogenen Infrastrukturen sowie Anbieter fortschrittlicher Kundenlösungen für mehr als 50 Millionen Kunden. Wir sind mit insgesamt über 75.000 Mitarbeitenden in 15 Ländern vertreten. Mit der Fokussierung auf zwei nachhaltige Wachstumsfelder und der Übernahme der innogy sind wir bestens aufgestellt, den Energiewandel in Deutschland und Europa voranzutreiben.Bei E.ON zählt Vielfalt. Wir heißen alle Menschen willkommen und sind überzeugt, dass Unterschiede uns stärker machen. Werden Sie Teil unserer inklusiven und vielfältigen Unternehmenskultur!Zur Verstärkung unseres Teams der E.ON Digital Technology GmbH suchen wir eine/n Zahlenexpertin - Controllerin im digitalen Umfeld (w/m/d). Unser Controlling-Team Energy Networks kümmert sich um deutsche und internationale Geschäftseinheiten. In Deiner neuen Rolle wirst Du nach einem Onboarding im Team deutsche Geschäftseinheiten betreuen und als Ansprechpartnerin für IT-bezogenen Finanzangelegenheiten folgende Aufgaben wahrnehmen Deine Aufgaben Dein Schwerpunkt liegt auf der proaktiven Beratung der nationalen E.ON Gesellschaften und des nationalen Managements zu IT Finanzen unserer IT Services Du sorgst für die erforderliche Transparenz und unterstützt die finanzielle Wertsteuerung von IT Services von E.ON Gesellschaften und E.ON Digital Technology Eigenverantwortlich steuerst Du den Prozess zur Einigung auf Planungskennzahlen Du reportest konsistent die IT-Finanzen für die zu betreuenden Gesellschaften Du findest Konfliktlösungen und erreichst Akzeptanz für die IT-Finanzen oder managst bei Erfordernis Eskalationen Geschäftsvorfälle werden von Dir in Finanzen übersetzt, Du übernimmst Change Requests und bringst diese in die Digital Technology-Organisation ein Dein Profil Du verfügst über eine kaufmännische Ausbildung und / oder Studium der Wirtschaftswissenschaften, der Wirtschaftsinformatik oder einem vergleichbaren Studiengang Entsprechende mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Finanzen, idealerweise im Controlling kannst Du vorweisen Strukturiertes, analytisches Denken sowie eine selbstständige Arbeitsweise fallen Dir auch in stressigen Zeiten leicht Du kombinierst gern Deinen Spaß an Zahlen und Deine ausgeprägte Kommunikationsstärke über alle Hierarchieebenen hinweg Ein Arbeitsalltag in deutscher und englischer Sprache (in Wort und Schrift) sind für Dich kein Hindernis Routinierter Umgang mit den MS Office Programmen, insbesondere Excel und PowerPoint runden Dein Profil ab Branchenkenntnis aus dem Energie- oder IT / Digital-Umfeld sind ein Plus aber kein Muss Benefits Unternehmensweite Altersvorsorge Ausgewählte Mitarbeiter-Vergünstigungen und eine subventionierte Kantine Familienservice (Hilfe bei der Suche nach einem Kindergarten, Betreuung von hilfsbedürftigen Familienangehörigen, Urlaubsbetreuung) 38 h / Woche und 30 Urlaubstage Option auf Home Office in Absprache mit dem Team Elternzeit für Mütter und Väter ist bei uns eine Selbstverständlichkeit Flexible Arbeitszeiten und bezahlte Geschäftsreisen in der ersten Klasse der Bahn (inklusive Geschäftsreisen >50km) Zusatzleistungen für Menschen mit Behinderung Sehr gute Arbeitsatmosphäre (Duz-Kultur, kollegiales Miteinander)
Zum Stellenangebot

Key Account Manager (m/w/d)

Fr. 24.06.2022
Hannover, Nürnberg, Koblenz am Rhein, Berlin, Herne, Westfalen, Hamburg, Köln, München
Der Bundesverband der Energie-Abnehmer e. V. (VEA) vertritt die energiewirtschaftlichen und energiepolitischen Interessen seiner etwa 4.500 Mitgliedsunternehmen aus dem energieintensiven Mittelstand – und das seit inzwischen mehr als 70 Jahren. Als Energieexperte des Mittelstands kümmern wir uns tagtäglich mit über 110 engagierten Mitarbeitern um alle Aspekte der Energieberatung für unsere Kunden. Für die kommenden Jahre haben wir uns das Ziel gesetzt, sowohl die Quantität als auch die Qualität unserer Beratungsdienstleistungen spürbar auszubauen. Wir sind davon überzeugt, dass unsere Expertise vielen weiteren Unternehmen im Produktionsstandort Deutschland auf ihrem Weg zur Klimaneutralität helfen wird. Für diese Herausforderung suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unsere Mitglieder einen engagierten Key Account Manager (m/w/d) in unserem Beratungsteam. Aktives und individuelles Beraten unserer Mitglieder in energiewirtschaftlichen Fragen Akquirieren von Beratungsprojekten Akquirieren neuer Mitglieder auf Basis von Empfehlungsmarketing Begleiten und Unterstützen von Präsenz- und Online-Seminaren sowie Netzwerktreffen für unsere Mitglieder Mitgliederadministration im firmeneigenen CRM-System Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit Weiterbildungen im Energiebereich oder ingenieurwissenschaftliches / betriebswirtschaftliches Studium Mit ausgeprägter Vertriebsaffinität ist auch ein Berufseinstieg bei uns möglich Sicheres Auftreten, gute Kommunikationsfähigkeiten und hohes Dienstleistungsverständnis Stark kundenorientierter und selbständiger Arbeitsstil Interesse an Themen der Energiewirtschaft Sicherer Umgang mit MS Office Reisebereitschaft Sie erwartet bei uns eine intensive Einarbeitung, ein regelmäßiges Feedback und die Möglichkeit zur Gestaltung in einem bundesweit agierenden Team Als Wertschätzung Ihrer Arbeit bieten wir Ihnen eine attraktive Vergütung sowie viele Nebenleistungen (wie unter anderem eine betriebliche Altersvorsorge oder Fahrtkostenzuschüsse) Am Standort unserer Hauptgeschäftsstelle finden Sie kostenlose Parkplätze und eine E-Ladestation Möchten Sie lieber mit dem Fahrrad zur Arbeit kommen, unterstützen wir Sie mit einem „Job-Bike“ Freuen Sie sich bei uns auch auf 30 Tage Urlaub im Jahr Gern kommen wir Ihnen genauso bei der Vereinbarkeit von Beruf, Freizeit und Familie durch ein flexibles und mobiles Arbeitsmodell entgegen Bilden Sie sich gern selbstständig im Rahmen von Fortbildungen und Seminaren weiter
Zum Stellenangebot

Projektleiter*in Erneuerung Leit- und Sicherungstechnik (m/w/d)

Do. 23.06.2022
München
Gemeinsam mit der MVG treiben wir die Verkehrswende in München voran – für eine moderne und umweltgerechte Mobilität in der Hauptstadt Bayerns. Unser Herzstück: der öffentliche Nahverkehr mit U-Bahn, Bus und Trambahn, eines der am besten ausgebauten Nahverkehrsnetze in Europa. Aber das ist noch längst nicht alles, denn wir denken weiter und wollen die Bürger*innen der Stadt multimodal vernetzen. Mobilitätsstationen, die Rad, E-Fahrzeug und ÖPNV miteinander verbinden, sind dabei nur eine unserer richtungsweisenden Ideen. Gemeinsam mit Ihrem Team gestalten Sie die Zukunft der U-Bahn München. In den kommenden Jahren müssen große Teile der Zugsicherungstechnik erneuert werden. Die Weichen hierfür werden jetzt gestellt. Projektleitung für die Erneuerung der Leit- und Sicherungstechnik der Münchner U-Bahn Fachliche Führung des zugehörigen Projektteams; Verantwortung über Termine, Kosten und Qualitäten Ermittlung der technischen, betrieblichen und wirtschaftlichen Grundlagen und Notwendigkeiten Ausarbeitung eines umsetzungsfähigen Konzeptes in Varianten als Grundlage für mögliche Ausschreibungen unter Berücksichtigung der finanziellen Rahmenbedingungen Durchführung von Marktanalysen und Steuerung von externen Beratern und Gutachtern Verantwortung für den Zulassungsprozess aus der Perspektive des Verkehrsunternehmens nach CENELEC  Ausarbeitung von Entscheidungsvorlagen und Beschlüssen sowie Steuerung der notwendigen Gremien, Abstimmung mit Aufsichtsbehörden Erfolgreich abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium der Fachrichtung Maschinenbau, Elektrotechnik, Bauingenieurwesen oder vergleichbare Qualifikation Mehrjährige einschlägige Berufserfahrung als Projektleiter von komplexen Großprojekten Ausgeprägtes Know-How in Leit- und Sicherungssystemen Erfahrungen im Betrieb und in der Betriebsplanung von Schienenbahnen nach BOStrab Gute Kenntnisse in Rechts- und Normenlage (insbesondere CENELEC und PBefG) Analyse von komplexen Sachverhalten und deren zielgruppengerechte Aufbereitung Eigenständigkeit und hohe Eigenmotivation, ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und wirtschaftliches Denken Eine optimale Work-Life-Balance  sowie Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Die Möglichkeit zu mobilem Arbeiten (Homeoffice-Regelung) Freifahrt im MVG-Netz (U-Bahn, Bus, Tram), auch für eigene Kinder Kinderkrippe direkt auf dem SWM Gelände, ein Eltern-Kind-Büro und Kontingentscheine für Kindergarten- und Hortplätze bei städtischen Einrichtungen Ihrer Wahl MVG Rad (30 Freiminuten),  Mitarbeiterrad (attraktive Rahmenbedingungen) Interdisziplinärer Teamgeist: In fachlich breit aufgestellten Teams setzen wir vielfältigste Projekte um – vom Mobile Workforce Management über Handyparken bis hin zu Data-Cloud-Mobilität. Dabei stehen Partnerschaftlichkeit und Kollegialität stets an oberster Stelle. Leistung für Lebensqualität: Unser Know-how stellen wir in den Dienst der Bürger*innen Münchens, denn mit zukunftsweisenden Technologien machen wir ihren Alltag jeden Tag ein kleines Stückchen besser. Verantwortung und Expertise: Wir vertrauen auf Ihr Know-how und bieten Ihnen jede Menge Freiraum, um Ihre Stärken auszuspielen – in einem professionellen Umfeld, das vom gegenseitigen Wissensaustausch lebt. Sicherer Arbeitsplatz: Durch regelmäßige Innovationen schaffen wir einen stabilen, zukunftssicheren Job – stetige Weiterbildung und eine umfassende Förderung gehören für uns selbstverständlich dazu. Partnerschaftlichkeit: Wir gestalten fortschrittliche Arbeitsmodelle, egal ob Jobsharing bei Führungspositionen oder die Ausübung von Stellen in Teilzeit, lassen Sie uns wissen, wie Sie arbeiten möchten. 
Zum Stellenangebot

Fachspezialist*in für Versorgungsanlagen mit dem Schwerpunkt Kran- und Hebezeuge (m/w/d)

Do. 23.06.2022
München
Als einer der größten Arbeitgeber der Region vernetzen wir München und begleiten die Stadt auf ihrem Weg zur Smart City. Erneuerbare Energien, E-Mobilität und flächendeckende Datennetze sind die Themen der Zukunft. Wir gehen sie schon heute an. Genauso wie ambitionierte Entwicklungsprojekte für bezahlbaren Wohnraum. Unsere Vision: den Menschen ein digital vernetztes, lebenswertes München zu bieten. Mit sauberer Energie in Form von Strom, Erdgas und Fernwärme. Mit quellfrischem Trinkwasser und modernen Bädern. Und natürlich mit einem der besten Nahverkehrsnetze Europas. Im Geschäftsbereich Technischer Service erbringen ca. 400 Mitarbeiter*innen gebäudenahe handwerkliche und technische Servicedienstleistungen in den Bereichen Steuerung und Qualität, Bautechnik, Gebäudetechnik, Anlagen- und Komponententechnik sowie Infrastruktur für den gesamten Konzern. Dem Bereich Anlagen- und Komponententechnik obliegt hierbei das steuernde und operative maschinentechnische Instandhaltungsmanagement. Das Team Kran und Hebezeuge agiert unter anderem auf den umfassenden Spartenschwer-punkten einer standortübergreifende Wartungs- und Instandsetzungstätigkeiten für Krananlagen, Winden, Hub- und Zuggeräte, Hubarbeitsbühnen, Absturzsicherungen inklusive PSA gegen Absturz, Anschlag- und Lastaufnahmemittel sowie Leitern und Tritte. Sie führen standortübergreifende und umfängliche Wartungs- und Instandsetzungstätigkeiten in den Sparten Krananlagen, Winden, Hub- und Zuggeräte, Hubarbeitsbühnen, Absturzsicherungen inklusive PSAgA, Anschlag- und Lastaufnahmemittel sowie Leitern und Tritte durch. Dazu gehören die operative Durchführung sowie deren Überwachung, Planung, Organisation und Koordination, Dokumentation, Archivierung und Schwachstellenanalyse. Sie sind Ansprechpartner und technischer Berater des Teamleiters und Anlagenmanagements für die Themen Sicherheit, Kostenplanung, Eigen-/Fremdleistungen, Sie beauftragen, steuern, überwachen, bewerten und führen Sicherheitsunterweisungen durch. Sie wickeln Aufträge und das Bestellwesen mithilfe von BSF und SAP ab. Sie sind für die Gewährleistung des Arbeits-, Gesundheits- und Umweltschutzes sowie für die Verkehrssicherungspflicht verantwortlich. Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung als Mechatroniker*in bzw. eine vergleichbare Ausbildung. Sie sind eine geprüfte/anerkannte Elektrofachkraft oder Sie haben die Bereitschaft zur Weiterqualifikation Sie verfügen über fundierte Fachkenntnisse und langjährige Berufserfahrung in der Instandhaltung sowie in den genannten Spartenschwerpunkten. Zudem beherrschen Sie die einschlägigen Kenntnisse der Regelwerke und Vorschriften. Sie sind körperlich belastbar im Hinblick auf Hitze, Schmutz, Höhe, Stäube, Enge, Ausdauer, etc. Sie sind im Umgang mit der EDV (MS-Office, BFS und SAP) geübt. Sie sind gerne in der Rufbereitschaft tätig. Sie besitzen den Führerschein Klasse B. Sie verfügen über hohes analytisches und unternehmerisches Denkvermögen, sind verantwortungsbereit und entscheidungsfreudig.  Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis, das Ihnen einen zukunftssicheren Arbeitsplatz bei einem der größten Arbeitgeber der Region garantiert Eine optimale Work-Life-Balance sowie Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Flexible Arbeitszeiten im Rahmen einer 39-Stunden-Woche Die Möglichkeit zu mobilem Arbeiten (Homeoffice-Regelung) Eine attraktive Vergütung gemäß Tarifvertrag sowie eine Beteiligung am Unternehmenserfolg und eine betriebliche Altersversorgung Partnerschaftlichkeit: Als familienfreundlicher Arbeitgeber gehen wir fair und vertrauensvoll miteinander um und legen großen Wert auf die Vereinbarkeit von Freizeit und Beruf. Deshalb bieten wir Ihnen einen sicheren Job mit flexiblen Arbeitszeiten, Altersvorsorge und Betrieblichem Gesundheitsmanagement. Wir gestalten fortschrittliche Arbeitsmodelle, egal ob Jobsharing bei Führungspositionen oder die Ausübung von Stellen in Teilzeit, lassen Sie uns wissen, wie Sie arbeiten möchten. Bildung und Entwicklung: In einer wertschätzenden Arbeitskultur stellen wir Ihr Können und den Ausbau Ihrer Stärken in den Vordergrund. So meistern wir gemeinsam eine riesige Bandbreite an Aufgaben in und um München. Nachhaltigkeit: Ist das Schlagwort unserer Zeit und wird von uns nicht nur ökonomisch und ökologisch, sondern auch sozial gedacht und gelebt. Wirtschaftlichkeit, soziale Verantwortung und der Schutz natürlicher Ressourcen gehen bei uns Hand in Hand. Leistung für Lebensqualität: Wir stellen unseren Einsatz in den Dienst der Bürger*innen, denn das beste Trinkwasser Europas, moderne Bäder, eine zuverlässige Energieversorgung und ein hervorragender Personennahverkehr machen München erst zu dem, was es ist – eine Smart City mit Zukunft.
Zum Stellenangebot

Elektriker*in/Elektroniker*in für den Bereich Tram im Wechselschichtdienst (m/w/d)

Do. 23.06.2022
München
Gemeinsam mit der MVG treiben wir die Verkehrswende in München voran – für eine moderne und umweltgerechte Mobilität in der Hauptstadt Bayerns. Unser Herzstück: der öffentliche Nahverkehr mit U-Bahn, Bus und Trambahn, eines der am besten ausgebauten Nahverkehrsnetze in Europa. Aber das ist noch längst nicht alles, denn wir denken weiter und wollen die Bürger*innen der Stadt multimodal vernetzen. Mobilitätsstationen, die Rad, E-Fahrzeug und ÖPNV miteinander verbinden, sind dabei nur eine unserer richtungsweisenden Ideen. Eines der wichtigsten Ziele ist für uns, die Tram-Flotte stets in einem einwandfreien, sicheren und kundenfreundlichen Zustand für den Fahrgastbetrieb zu halten. Um dies zu ermöglichen arbeiten 70 Mitarbeiter*innen im Schichtdienst rund um die Uhr in sechs Schichtgruppen als Team zusammen. Teamarbeit wird bei uns groß geschrieben, denn auch bei Störungen im Liniennetz stehen unsere Kolleg*innen gemeinsam nicht nur bei der Unterstützung der Fehlersuche bereit sondern übernehmen im Bedarfsfall auch die Bergung einer Trambahn. Damit Sie als Mitarbeiter*in alle anfallenden Aufgaben durchführen können, werden Sie von uns natürlich in das Thema "Trambahn" eingearbeitet. Innerhalb kürzester Zeit erwerben Sie dann auch die Fahrberechtigung für die Trambahn. Diese ist notwendig um zum Beispiel anfallende Probefahrten auf dem Betriebsgelände vornehmen zu können. Fehlersuche, Instandsetzung und Instandhaltung von Trambahnen Wartungen an elektrischen und elektronischen Komponenten sowie die Fehlersuche und Fehlerbehebung anhand von Stromlaufplänen Rangiertätigkeiten und Probefahrten mit Trambahnen Inbetriebsetzung, Umbau- und Nachrüstungsmaßnahmen Streckenservice, Fahrzeugbergung und Rückführung Abgeschlossene Berufsausbildung im Bereich Elektrik, Elektronik oder Mechatronik Gute Kenntnisse im Umgang mit computergestützter Diagnose Sicherer Umgang mit MS Office Führerschein Klasse B und weniger als zwei Punkte im Verkehrszentralregister Berufserfahrung bei der Fehlersuche und Fehlerbehebung von komplexen elektrischen Anlagen Bereitschaft zum Erwerb der Fahrberechtigung für die Trambahn Hohe Lern- und Verantwortungsbereitschaft, selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise, Ergebnisorientierung Eines der wichtigsten Ziele ist für uns, die Tram-Flotte stets in einem einwandfreien, sicheren und kundenfreundlichen Zustand für den Fahrgastbetrieb zu halten. Ein vorerst auf ein Jahr befristetes Arbeitsverhältnis aufgrund der umfangreichen Ausbildung mit Option auf ein unbefristetes Arbeitsverhältnis, das Ihnen einen zukunftssicheren Arbeitsplatz bei einem der größten kommunalen Arbeitgeber der Region garantiert Eine attraktive Vergütung gemäß Tarifvertrag sowie eine Beteiligung am Unternehmenserfolg und eine betriebliche Altersversorgung Freifahrt im MVG-Netz (U-Bahn, Bus, Tram), auch für eigene Kinder Möglichkeit, sich auf eine werksgeförderte Mitarbeiterwohnung zu bewerben Partnerschaftlichkeit: Als familienfreundlicher Arbeitgeber gehen wir fair und vertrauensvoll miteinander um und legen großen Wert auf die Vereinbarkeit von Freizeit und Beruf. Deshalb bieten wir Ihnen einen sicheren Job mit flexiblen Arbeitszeiten, Altersvorsorge und Betrieblichem Gesundheitsmanagement. Wir gestalten fortschrittliche Arbeitsmodelle, egal ob Jobsharing bei Führungspositionen oder die Ausübung von Stellen in Teilzeit, lassen Sie uns wissen, wie Sie arbeiten möchten. Bildung und Entwicklung: In einer wertschätzenden Arbeitskultur stellen wir Ihr Können und den Ausbau Ihrer Stärken in den Vordergrund. So meistern wir gemeinsam eine riesige Bandbreite an Aufgaben in und um München. Nachhaltigkeit: Ist das Schlagwort unserer Zeit und wird von uns nicht nur ökonomisch und ökologisch, sondern auch sozial gedacht und gelebt. Wirtschaftlichkeit, soziale Verantwortung und der Schutz natürlicher Ressourcen gehen bei uns Hand in Hand. Leistung für Lebensqualität: Wir stellen unseren Einsatz in den Dienst der Bürger*innen, denn das beste Trinkwasser Europas, moderne Bäder, eine zuverlässige Energieversorgung und ein hervorragender Personennahverkehr machen München erst zu dem, was es ist – eine Smart City mit Zukunft.
Zum Stellenangebot

Industriemechaniker*in für den Bereich Tram im Wechselschichtdienst (m/w/d)

Do. 23.06.2022
München
Gemeinsam mit der MVG treiben wir die Verkehrswende in München voran – für eine moderne und umweltgerechte Mobilität in der Hauptstadt Bayerns. Unser Herzstück: der öffentliche Nahverkehr mit U-Bahn, Bus und Trambahn, eines der am besten ausgebauten Nahverkehrsnetze in Europa. Aber das ist noch längst nicht alles, denn wir denken weiter und wollen die Bürger*innen der Stadt multimodal vernetzen. Mobilitätsstationen, die Rad, E-Fahrzeug und ÖPNV miteinander verbinden, sind dabei nur eine unserer richtungsweisenden Ideen. Eines der wichtigsten Ziele ist für uns, die Tram-Flotte stets in einem einwandfreien, sicheren und kundenfreundlichen Zustand für den Fahrgastbetrieb zu halten. Um dies zu ermöglichen arbeiten 60 Mitarbeiter*innen im Schichtdienst rund um die Uhr in sechs Schichtgruppen als Team zusammen. Teamarbeit wird bei uns groß geschrieben, denn auch bei Störungen im Liniennetz stehen unsere Kolleg*innen gemeinsam nicht nur bei der Unterstützung der Fehlersuche bereit sondern übernehmen im Bedarfsfall auch die Bergung einer Trambahn. Damit Sie als Mitarbeiter*in alle anfallenden Aufgaben durchführen können, werden Sie von uns natürlich in das Thema "Trambahn" eingearbeitet. Innerhalb kürzester Zeit erwerben Sie dann auch die Fahrberechtigung für die Trambahn. Diese ist notwendig um zum Beispiel anfallende Probefahrten auf dem Betriebsgelände vornehmen zu können. Fehlersuche, Instandsetzung und Instandhaltung von Trambahnen Wartung und Instandhaltung mechanischer Komponenten  Rangiertätigkeiten und Probefahrten mit Trambahnen Inbetriebsetzung, Umbau- und Nachrüstungsmaßnahmen Streckenservice, Fahrzeugbergung und Rückführung Bearbeitung der Räder an der Unterflurdrehbank Abgeschlossene Berufsausbildung als Industriemechaniker*in, Schlosser*in oder Mechatroniker*in Kenntnisse in der Bedingung von NC-Drehmaschinen sowie Schweißkenntnisse oder Kenntnisse in der Unfallinstandsetzung sind von Vorteil Selbständige und eigenverantwortliche Durchführung der vielseitigen und komplexen handwerklichen Aufgaben Sicherer Umgang mit MS-Office Führerschein Klasse B mit weniger als 2 Punkten im Fahreignungsregister Bereitschaft zum Erwerb der Fahrberechtigung Tram-Bahn Wechselschichtdiensttauglichkeit Hohe Lern- und Verantwortungsbereitschaft, Ergebnisorientierung, Teamfähigkeit Eine attraktive Vergütung gemäß Tarifvertrag sowie eine Beteiligung am Unternehmenserfolg und eine betriebliche Altersversorgung Freifahrt im MVG-Netz (U-Bahn, Bus, Tram), auch für eigene Kinder Partnerschaftlichkeit: Als familienfreundlicher Arbeitgeber gehen wir fair und vertrauensvoll miteinander um und legen großen Wert auf die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben. Deshalb bieten wir Ihnen einen sicheren Job mit flexiblen Arbeitszeiten, Altersvorsorge und Betrieblichem Gesundheitsmanagement. Bildung und Entwicklung: In einer wertschätzenden Arbeitskultur stellen wir Ihr Können und den Ausbau Ihrer Stärken in den Vordergrund. So meistern wir gemeinsam eine riesige Bandbreite an Aufgaben in und um München. Nachhaltigkeit: Ist das Schlagwort unserer Zeit und wird von uns nicht nur ökonomisch und ökologisch, sondern auch sozial gedacht und gelebt. Wirtschaftlichkeit, soziale Verantwortung und der Schutz natürlicher Ressourcen gehen bei uns Hand in Hand. Leistung für Lebensqualität: Wir stellen unseren Einsatz in den Dienst der Bürger*innen, denn das beste Trinkwasser Europas, moderne Bäder, eine zuverlässige Energieversorgung und ein hervorragender Personennahverkehr machen München erst zu dem, was es ist – eine Smart City mit Zukunft.
Zum Stellenangebot

Projektleiter Netzstrategie (m/w/d)

Do. 23.06.2022
München
Die in München ansässige Thüga Aktiengesellschaft (Thüga) ist eine Beteiligungs- und Fachberatungsgesellschaft mit kommunaler Verankerung. 1867 gegründet, ist sie als Minderheitsgesellschafterin bundesweit an rund 100 Unternehmen der kommunalen Energie- und Wasserwirtschaft beteiligt. Die jeweiligen Mehrheitsgesellschafter sind Städte und Gemeinden. Mit ihren Partnern bildet Thüga den größten kommunalen Verbund lokaler und regionaler Energie- und Wasserversorgungsunternehmen in Deutschland – die Thüga-Gruppe. Gemeinsames Ziel ist es, die Zukunft der kommunalen Energie- und Wasserversorgung zu gestalten. Mit ihren mehr als 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern entwickelt und baut Thüga die Gruppe weiter aus, unterstützt kommunale Unternehmen mit Beratung sowie Dienstleistungsgesellschaften und trägt so zur Wettbewerbsfähigkeit ihrer Partner bei. Diese verantworten die aktive Marktbearbeitung mit ihren lokalen und regionalen Marken: Insgesamt versorgen die Thüga-Partner mit ihren mehr als 20.000 Mitarbeitern bundesweit über vier Millionen Kunden mit Strom, zwei Millionen Kunden mit Erdgas und eine Million Kunden mit Trinkwasser. Im Jahr 2020 haben sie dabei einen Umsatz von 24,7 Milliarden Euro erwirtschaftet. Wir suchen für unser Kompetenzcenter Netze zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Projektleiter Netzstrategie (m/w/d).  Sie wollen unseren Partnerunternehmen helfen die aktuellen Herausforderungen der Energiebranche zu meistern. Sie interessieren sich für Themen rund um die Energieversorgung und deren Netze, haben interdisziplinäre Fähigkeiten und schauen über den Tellerrand. Die Arbeit in Projektteams reizt Sie genauso wie die Entwicklung von praxistauglichen Ideen und deren Umsetzung zusammen mit unseren Partner-Unternehmen. Sie sind begeisterungsfähig und begeistern andere.  Wir bieten Ihnen genau diesen Handlungsspielraum, Ihre Fähigkeiten zu entfalten und eigenverantwortlich einzubringen. Beratung der Gesellschaften der Thüga-Gruppe zu Fragestellungen rund um das Thema Versorgungsnetze Leitung, Konzeption und Durchführung von Beratungsprojekten bei Partnerunternehmen, auch vor Ort Unterstützung der Partnerunternehmen bei der Umsetzung der Energie- und Wärmewende im Bereich kommunale Wärmeplanung, Sektorenkopplung und Dekarbonisierung Entwicklung von Strategien zur Erneuerung und Instandhaltung von Gas-, Strom-, Wasser- und Wärmenetzen Aufbau von Konzepten zur Aufbau- und Ablauforganisation im Netzbereich und zur Optimierung des Asset Management Unterstützung von Verteilnetzbetreibern bei der Digitalisierung ihrer Prozesse Entwicklung neuer und innovativer Themenfelder im Bereich Netz Erfolgreich abgeschlossenes Studium einer technischen oder technisch-wirtschaftswissenschaftlichen Fachrichtung Ausgeprägtes Interesse an energietechnischen und netzwirtschaftlichen Fragestellungen, idealerweise erste Berufserfahrung in der Versorgungsbranche in beratender Funktion Expertise im Projektmanagement, insbesondere in der operativen Planung und Durchführung von Projekten Sehr gute Methodenkompetenz sowie ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten Exzellente Kommunikationsfähigkeiten und Moderationserfahrung Fähigkeit zur Führung von interdisziplinären und standortübergreifenden Teams Arbeitsweise, die durch Eigeninitiative, Eigenverantwortung und Kreativität geprägt ist Reise- und Einsatzbereitschaft Sehr gute Kenntnisse in MS-Office Thüga lebt mit ihren gut 100 Beteiligungsgesellschaften ein deutschlandweit einzigartiges Zusammenarbeitsmodell auf Augenhöhe. Wir bieten Ihnen in diesem optimalen Umfeld ein spannendes und verantwortungsvolles Aufgabengebiet mit einem hohen Maß an Gestaltungs- und Entwicklungsspielraum. Sie genießen bei uns zudem viele weitere Vorteile, wie Vertrauensarbeitszeitmodell, familienfreundliche Bedingungen, Homeoffice, einen zentralen Standort in der Münchner Innenstadt mit hervorragender Anbindung, Zuschuss zum öffentlichen Nahverkehr, eine der besten Kantinen Münchens, Gesundheitsvorsorge, Sportprogramm, Fitnessstudio-Kooperation und vieles mehr.
Zum Stellenangebot


shopping-portal

Hinweis:

Der Internet Explorer wird nicht länger von t-online unterstützt!

Um sicherer und schneller zu surfen, wechseln Sie jetzt auf einen aktuellen Browser.

Wir empfehlen unseren kostenlosen t-online-Browser: