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Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung: 41 Jobs in Weilheim an der Teck

Berufsfeld
  • Elektronik 11
  • Elektrotechnik 11
  • Bauwesen 4
  • Gruppenleitung 4
  • Leitung 4
  • Teamleitung 4
  • Energie und Umwelttechnik 3
  • Prozessmanagement 3
  • Außendienst 2
  • Sachbearbeitung 2
  • Sicherheit 2
  • Ausbilder 1
  • Bilanzbuchhaltung 1
  • Controlling 1
  • Elektrik 1
  • Finanzbuchhaltung 1
  • Gebäude- 1
  • Heizung 1
  • Justiziariat 1
  • Klima 1
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Branche
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 38
  • Ohne Berufserfahrung 24
  • Mit Personalverantwortung 2
Arbeitszeit
  • Vollzeit 39
  • Home Office 17
  • Teilzeit 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 38
  • Ausbildung, Studium 1
  • Befristeter Vertrag 1
  • Freie Mitarbeit/Projektmitarbeit 1
  • Promotion/Habilitation 1
  • Referendariat 1
Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung

Sachbearbeiter (w/m/d) Sonderabfallüberwachung

Do. 24.09.2020
Fellbach (Württemberg)
Wir, die SAA Sonderabfallagentur Baden-Württemberg GmbH mit Sitz in Fellbach (SAA), sind eine Gesellschaft des Landes Baden-Württemberg und nehmen hoheitliche Aufgaben im Bereich der Abfallüberwachung wahr. Für unser Team „Sonderabfallüberwachung“ suchen wir zum frühestmöglichen Zeitpunkt einen Sachbearbeiter (w/m/d) Prüfen und Bestätigen von (Sammel-)Entsorgungsnachweisen im EDV-Abfallüberwachungssystem der Bundesländer Telefonische und schriftliche Beratung von Abfallerzeugern, -beförderern und ‑entsorgern zu allen Fragen der Sonderabfallentsorgung Zusammenarbeit mit Behörden Sie haben ein erfolgreich abgeschlossenes Studium als Bachelor oder Dipl.-Ing. (FH) mit Schwerpunkten im Bereich der Entsorgungs- oder Umwelttechnik oder vergleichbaren naturwissenschaftlichen oder auch verwaltungswissenschaftlichen Fachrichtungen Sie besitzen praktische Erfahrungen mit Datenverarbeitungssystemen und gute Kenntnisse mit Standard-Software (Windows, Word, Excel) Sie sind kommunikationsfreudig und beraten gerne Sie verfügen über eine schnelle Auffassungsgabe und haben Interesse am weitgespannten Themenbereich der Abfallwirtschaft und der Anwendung abfallrechtlicher Vorschriften Daneben zeigen Sie ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, Kooperationsbereitschaft sowie Einsatzbereitschaft Praktische Kenntnisse der (Sonderabfall-)Entsorgungsbranche, des elektronischen Abfallnachweisverfahrens oder der öffentlichen Verwaltung sind von Vorteil eine zunächst für eine Dauer von 12 Monaten befristete Stelle in Teilzeit (65%) abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Aufgaben faire Vergütung in Anlehnung an den Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder einen Zuschuss zum ÖPNV-Ticket in- und externe Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
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Bilanzbuchhalter (w/m/d)

Do. 24.09.2020
Esslingen am Neckar
Dann sind Sie bei uns genau richtig! Die Stadtwerke Esslingen (SWE) sind ein modernes und kundenorientiertes Unternehmen. Wir versorgen die Stadt Esslingen und die Region mit Energie, Wasser und Dienstleistungen. Mit unseren ca. 200 Mitarbeitern sehen wir uns in der Verantwortung, Vorreiter in den Bereichen erneuerbare Energien, hocheffiziente Energieerzeugung und Energieberatung zu sein. Für unseren Bereich Kaufmännischer Service suchen wir zum nächstmöglichen Termin einen engagierten  Bilanzbuchhalter (w/m/d) Eigenverantwortliche Bearbeitung der Jahresabschlussarbeiten nach HGB (Rückstellungen, Abgrenzungen, Tätigkeitsabschluss gem. EnWG, Inventur etc.) Erstellung der Steuervoranmeldungen für unsere Gesellschaften, Abstimmung und Abschluss der Umsatzsteuerkonten Vorbereitung der Daten und Mitwirkung bei den Steuerberechnungen durch unseren Steuerberater Stammdatenpflege im ERP-System (Bilanzstrukturpflege, Sachkonten etc.) Unterstützung des internen Kontrollsystems sowie beim Tax-Compliance-Managementsystem Fachlicher Ansprechpartner für Steuerprüfer / Wirtschaftsprüfer etc. Kontenabstimmung und –klärung, Erstellung von Statistiken und Auswertungen Mitwirkung beim Zahlungsverkehr Durchführung von Bilanzanalysen und Ermittlung von Kennzahlen Sonderaufgaben und Projektarbeiten innerhalb des Rechnungswesen  Sie verfügen über ein abgeschlossenes BWL-Studium oder eine vergleichbare Qualifikation mit Weiterbildung zum Bilanzbuchhalter Mehrjährige Berufserfahrung in den oben genannten Aufgabenbereichen, idealerweise bei einem Energieversorgungsunternehmen Gute Kenntnisse im Handels- und Steuerrecht Sie sind vertraut mit den gängigen MS-Office Anwendungen (insbesondere Excel) Sie erfassen komplexe Sachverhalte und verfügen über eine hohe Einsatz- und Leistungsbereitschaft Sie verfügen über eine eigenverantwortliche, strukturierte und teamorientierte Arbeitsweise 30 Tage Urlaub Zusatzaltersversorgung des öffentlichen Dienstes (ZVK) Vermögenswirksame Leistungen Jahressonderzahlung und Leistungsprämie Attraktive betriebliche Gesundheitsförderung (Zuschuss Fitnessstudio, E-Bike Leasing etc.) Unmittelbare Nähe zur Innenstadt und dem öffentlichen Personennahverkehr Kaffee, Tee und Mineralwasser kostenlos Kostenlose Mitarbeiterparkplätze 
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Teamleiter Outbound Telefonie (m/w/d)

Di. 22.09.2020
Waiblingen (Rems)
Bei der ALBA Group mit ihren beiden Marken ALBA und Interseroh haben Sie täglich die Möglich­keit, Ihre Fähig­keiten für etwas Sinn­volles einzu­setzen: die nach­haltige Verwendung unserer Rohstoffe. Heute sind wir mit insgesamt rund 8.800 Mit­arbeitern/-innen einer der führenden Recycling- und Umwelt­dienstleister sowie Rohstoff­versorger weltweit. Werden Sie Teil eines familien­geführten Unternehmens!Wir suchen Sie in Waiblingen ab sofort als Teamleiter Outbound Telefonie (m/w/d)Sie bauen ein starkes Customer Service Team mit dem Schwerpunkt Outbound-Telefonie aufSie legen dabei Struktur und die einzusetzende Technik gemeinsam mit der Geschäftsführung festSie arbeiten stetig an unserem Wachstum durch Outbound-Telefonate mit Kunden und Interessenten, um Leads zu qualifizierenSie sind der Experte für die Leadqualifizierung und ein erfolgreiches Kunden-KontaktmanagementSie entwickeln ein leistungsfähiges Reporting zur Steuerung des Kunden-Qualifizierungsprozesses und des Follow-up und führen Ihr Outbound-Telefonie-TeamSie arbeiten eng mit dem Vertriebs-Team zusammen, um die Konvertierung von Leads zum Geschäftsabschluss sicherzustellenSie halten Ihr Wissen über unsere Dienstleistungen und Preisstrategien up-to-date, sodass Sie die passende Lösung empfehlen und zum Kundenerfolg beitragenSie erhalten einen unbefristeten Arbeitsvertrag, eine leistungsgerechte Vergütung sowie einen Zuschuss zur betrieblichen AltersversorgungSie besitzen mehrjährige Berufserfahrung in einem Service- oder Call Center (Outbound) in einer Teamleiter-RolleSie können Dank Ihrer Kommunikationsstärke und Ihrem Spaß am Telefonvertrieb potentielle Kunden für uns gewinnenSie zeichnet Ihr souveränes, dienstleistungsorientiertes und freundliches Auftreten in jeder Gesprächssituation ausSie sind in der Lage, mit vielfältigen Ansprechpartnern (vom Empfang über Einkäufer bis zum CEO) unterschiedlichster Branchen und Unternehmensgrößen zu kommunizierenSie bringen ein hohes Qualitätsbewusstsein gepaart mit einer selbstständigen, strukturierten, analytischen und ergebnisorientierten Arbeitsweise mitSie bewegen sich zudem sicher in den gängigen MS Office-Anwendungen? Dann sollten wir uns kennenlernen!Perspektiven gestalten und Maß­stäbe setzen! Wir bieten Ihnen eine nach­haltige Perspek­tive in zukunfts­trächtigen und inno­vativen Märkten. Es erwarten Sie eine leistungs­gerechte Bezahlung sowie ein interes­santes und viel­seitiges Aufgaben­feld in einem inter­nationalen Team. Wir begleiten Sie mit indi­vidu­ellen Ent­wicklungs- und Weiter­bildungs­angeboten. Gehen Sie in Richtung Zukunft: Folgen Sie dem Button "zur Online-Bewer­bung" und fügen Sie Ihre aussage­kräftigen Unter­lagen mit Angabe Ihres frühest­möglichen Ein­tritts­termins sowie Ihrer Gehalts­vor­stellung bei. Wir freuen uns auf Sie.
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Masterstudium: Technischer Junior Controller (m/w/d)

Di. 22.09.2020
Kirchentellinsfurt
#SIBE #SteinbeisHochschule #Master #DualerMaster #Berufsintegriert #MBA #International #Controlling #KMU Sie haben Ihren Bachelorabschluss in der Tasche und möchten nun im Masterstudium direkt durchstarten? Macht es Ihnen Spaß, Studieninhalte sofort in die Praxis umzusetzen und somit Mehrwerte für ein Unternehmen zu schaffen? Dann realisieren Sie Ihre Ideen bei unseren Partnerunternehmen!Wir suchen Sie für unser berufsintegriertes Masterstudium ab sofort alsTechnischer Junior Controller (m/w/d) bei KMU LOFT Cleanwater GmbHin Kirchentellinsfurt (bei Reutlingen/ Tübingen)AUFGABENEigenverantwortliche Überwachung und Weiterentwicklung KPIs mit den Schwerpunkten Auftrags-, Beschaffungs-, Produktions-, After Sales Services sowie BestandscontrollingWeiterentwicklung und Pflege von Methoden und Tools für das ControllingAbgleich des PPS-Systems und der Buchhaltung bei Beständen und BuchungenUnterstützung im Vertriebscontrolling und der Technik im Target-CostingMitwirkung im jährlichen Planungs- und ForecastprozessUnterstützung im JahresabschlussPROFILErfolgreich absolviertes Studium Wirtschaftsingenieurwesen, technische Betriebswirtschaft oder eines ähnlichen StudiengangsErste Erfahrungen im Produktionscontrolling oder einer IngenieurstätigkeitSicherer Umgang mit den gängigen MS-Office-Anwendungen (Schwerpunkt Excel), sowie Kenntnisse in Dokumentenmanagementsystemen von VorteilZuverlässigkeit, Teamfähigkeit, analytische Fähigkeiten sowie selbstständige und ergebnisorientierte ArbeitsweiseStudiumGerman-US-Dual-Degree M.Sc./MBAMacht es Ihnen Spaß, Studieninhalte direkt in die Praxis umzusetzen und damit die Zukunft von Unternehmen aktiv mitzugestalten? Mit Ihrem Masterstudium an der School of International Business and Entrepreneurship (SIBE), der Graduate School für Leadership & Management der Steinbeis-Hochschule, gelingt Ihnen beides: Während Ihres zweijährigen berufsintegrierten Master-Studiums und neben Ihrer Vollzeittätigkeit im Unternehmen stehen sowohl die Bearbeitung eines realen Studienprojekts als auch Ihre individuelle Persönlichkeitsbildung und Kompetenzentwicklung im Vordergrund.In Kombination mit diesem Stellenangebot studieren Sie mit anderen internationalen Talenten am deutschen und amerikanischen Campus und erlangen auf diesem Weg zwei international anerkannte Abschlüsse in nur einem Programm: unseren premium-akkreditierten M.Sc. in International Management sowie den US-amerikanischen MBA der Post University. Das Studium bietet zudem abwechslungsreiche Impulse und Aufgaben, die individuell und gemeinsam in kleinen Gruppen über den Online-Campus auf Englisch erbracht werden. Zusätzlich stehen Ihnen vielfältige Austauschpartner unterstützend zur Seite. Weiterführende Informationen: https://www.steinbeis-sibe.de/bewerber/studienangebote/german-us-dual-degree-m-sc-mba/ UNTERNEHMENKMU Loft Cleanwater ist der weltweite professionelle und zuverlässige Partner der Industrie für Wasseraufbereitung. Ihr Know-how ist die Basis für innovative Technologien und Systeme. Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit Ihrer Wasserkreisläufe sind damit gesichert.KMU LOFT Cleanwater GmbH entwickelt moderne Technik im Dienste der Ökologie und Ökonomie. Die während der Aufbereitung von Abwässern nötigen Chemikalien werden auf ein Minimum heruntergesetzt. Entsorgungskosten werden vermieden, der Wasserverbrauch wird reduziert – davon profitiert jeder Kunde.BENEFITSNachhaltiges und innovatives UnternehmensumfeldStarker internationaler FokusHohes Maß an VerantwortungRegelmäßige Team- und FirmeneventsFlexible ArbeitszeitenFörderung von Kreativität und IdeenArbeit in einem neuen, modernen Büro (kein Großraumbüro)Soziales Engagement des UnternehmensReferenznummerSaR200826/10975www.steinbeis-sibe.deKontaktSaskia Rohde49 (0) 176- 19 45 80 11 srohde@steinbeis-saphir.de Interessiert?Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über den Bewerben-Button!Die Studenten werden in Höhe eines Stipendienrahmens vergütet.
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Ingenieur (m/w/d) Systemführung – gerne auch Berufseinsteiger

Mo. 21.09.2020
Wendlingen am Neckar
Als Übertragungs­netzbetreiber sichern wir die Stromver­sorgung für 11 Millionen Menschen – und sorgen dafür, dass die Energie­wende gelingt. Rund 750 Mitarbeiter machen unsere Region mit einem dynamischen, intelli­gen­ten Netz bereit für die Zukunft und Baden-Württem­berg zur inno­vativen Strom­dreh­scheibe im Herzen Europas. Aufgabe des Bereichs Systembetrieb ist der sichere operative Betrieb des Transportnetzes und der Regelzone der TransnetBW im europäischen Verbundsystem. Die Abteilung Systemführung verantwortet hierbei die Steuerung sowie Überwachung des 380- / 220-kV-Übertragungsnetzes und die Sicherstellung des Gleichgewichts zwischen Erzeugung und Verbrauch. Sie werden im Rahmen eines ca. 12-monatigen On-the-job- und Simulator-Trainings intensiv auf Ihre neue Rolle als Systemführungs­ingenieur vorbereitet und zertifiziert Sie übernehmen nach Ihrer Einarbeitungszeit die operative Netzführung des 380- / 220-kV-Übertragungsnetzes im Schichtdienst Sie sind bei Störungen für die Fehler­eingrenzung und die Einleitung der Maß­nahmen sowie deren Behebung zuständig Sie wenden Engpass­managementverfahren an und bearbeiten Sonder­aufgaben innerhalb der System­führung Wir investieren in Ihre Aus- und Weiter­bildung: Nachdem Sie Erfahrung im Schicht­dienst gesammelt haben, geben wir Ihnen die Möglichkeit, sich für unser Back­office und damit für die konzeptionelle Arbeit an Prozessen sowie Regel­werken weiter­zuentwickeln Sie besitzen ein abgeschlossenes Studium mit Schwer­punkt elektrische Energie­technik und suchen einen Berufs­einstieg mit viel Verantwortung von Beginn an Sie haben ein ausgezeichnetes Verständnis für komplexe technische und energie­wirtschaft­liche Zusammen­hänge Sie sind ein Teamplayer, besitzen eine äußerst selbst­ständige, proaktive sowie flexible Arbeits­weise und bewahren auch in Belastungs­situationen stets einen kühlen Kopf Sie verfügen über verhandlungs­sichere Deutsch- sowie gute Englisch­kenntnisse in Wort und Schrift Sie sind bereit sich nach Verordnung (EU) 2017/1485 im Unter­nehmen zertifizieren zu lassen und haben keine Rot-Grün-Seh­schwäche (G25 Untersuchung) Sie arbeiten am größten Gesellschafts­projekt unserer Zeit und leisten einen elemen­taren Beitrag zur Ver­sorgungs­sicher­heit von Millionen Menschen. Darüber hinaus profitieren Sie von einer attrak­tiven tariflichen Vergütung mit Urlaubs- und Weih­nachts­geld. Ebenfalls inklusive: eine betrieb­liche Alters­vorsorge, subven­tionier­tes Mittagessen, kostenlose Getränke und Mobili­täts­leis­tungen wie Jobticket, Mitar­beiter­park­plätze und Elektro­lade­säulen. Außerdem wissen wir, dass Privates und Arbeit gleicher­maßen zu Ihrem Leben gehören. Deshalb unterstützen wir Sie dabei, Job und Freizeit in Einklang zu bringen. Mit flexiblen Arbeits­zeiten, Flex­zeit­konten und Home­office-Regelung halten Sie erfolg­reich und sicher die Balance.
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Außendienstmitarbeiter (m/w/d) für das Vertriebsgebiet Großraum Stuttgart

Mo. 21.09.2020
Stuttgart, Metzingen (Württemberg)
Als Tochtergesellschaft der SARIA SE & Co. KG bietet die ReFood GmbH & Co. KG kundenorientierte Lösungen bei der schnellen, hygienischen und umweltgerechten Entsorgung von Speise- und Lebensmittelresten sowie gebrauchten Speiseölen und Frittierfetten, die wir in unseren eigenen Anlagen entweder zur Erzeugung von Biogas oder Biodiesel einsetzen. Um unseren Kunden in Gastronomie, Altenheimen, Krankenhäusern, Catering, Lebensmittelhandel, Fleischereien und Lebensmittelproduktionsbetrieben heute wie morgen umfassende und zuverlässige Dienstleistungen anbieten zu können, legen wir größten Wert auf ein qualifiziertes Team motivierter Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Experten, die wissen worum es geht und worauf es ankommt.Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir für die Niederlassung in 72555 Metzingen einen Außendienstmitarbeiter (m/w/d) für das Vertriebsgebiet Großraum Stuttgart Akquisition neuer Kunden in den Bereichen Gastronomie, Lebensmittelverarbeitung und -herstellung, Kantinen  Kompetenter Ansprechpartner für Neu- und Bestandskunden Regelmäßiges Reporting Ihrer Vertriebstätigkeit Bearbeitung von Projekten Marktbeobachtung Kenntnisse der regionalen Besonderheiten wünschenswert Idealerweise erste Vertriebserfahrungen im Außendienst oder im gastronomischen Bereich Positive Ausstrahlung und verbindliches Auftreten gegenüber dem Kunden Service- und kundenorientiertes Denken Strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise Gutes Verhandlungsgeschick, Abschlussstärke und Einfühlungsvermögen Grundlegende betriebswirtschaftliche Kenntnisse sowie ein fundierter Umgang mit MS Office-Anwendungen Herausfordernde Tätigkeit in einem dynamischen Umfeld Sicherer Arbeitsplatz und eine leistungsgerechte Vergütung Freie Einteilung der Arbeitszeit und individuelle Tourenplanung vom Homeoffice aus Ein professionelles Team im Vertriebsinnendienst Bereitstellung eines Firmenfahrzeugs, auch zur privaten Nutzung verfügbar Betriebliche Altersvorsorge | Betriebliche Unfallversicherung Verschiedene Mitarbeiterrabatte | vergünstigte Konditionen bei Fitnessstudios
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Ingenieur (w/m/d) Sekundärtechnik

Mo. 21.09.2020
Wendlingen am Neckar
Energie ist kostbar. Sie umgibt uns überall. Sie macht unser Leben schöner, aufregender und einfacher. Deshalb arbeiten wir schon heute am Netz von Morgen – für eine sichere Energiezukunft. Wir sind die Netze BW GmbH. Wir stellen die zuverlässige Versorgung der Privathaushalte, Unternehmen sowie Kommunen mit Strom, Gas und Wasser sicher. Wir arbeiten vernetzt im Team, leben und pflegen den kollegialen Zusammenhalt. Das Miteinander macht uns aus. Entwickeln von Standards, Konzepten und Grundeinstellungen von sekundärtechnischen Geräten sowie Bewerten und Auswählen sekundärtechnischer Gerätelösungen Entwickeln von Adresskonzepten der Stationsleittechnik Ausarbeiten und Vernetzen von Expertenthemen der Sekundärtechnik, z. B. Erneuerungskonzepte und Geräteauswahl Durchführen von Fachschulungen der Sekundärtechnik für interne und externe Mitarbeiter Mitwirken bei Gremienarbeit und Arbeitskreisen Abgeschlossenes ingenieurwissenschaftliches Studium der Elektrotechnik, Fachrichtung Automatisierungstechnik oder Energietechnik oder vergleichbar erworbene Kenntnisse Praktische Kenntnisse und Erfahrung zum Einsatz sekundärtechnischer Geräte in elektr. Anlagen der Energieverteilung von Vorteil Berufserfahrung im Bereich Sekundärtechnik von Vorteil Flexibilität bei Reisetätigkeiten Führerschein Klasse B Einen sicheren Arbeitsplatz Kollegiale Arbeitsatmosphäre in einem erfahrenen Team Strukturierte und ausreichende Einarbeitungszeit mit einem erfahrenen Kollegen Abwechslungsreiche Tätigkeiten Flexible Arbeitszeiten Vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten
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Wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w/d) | Referendar (m/w/d) im Bereich Energie-, allgemeines Zivil- und Handelsrecht

So. 20.09.2020
Fellbach
Die TOTAL Energie Gas GmbH ist ein junges, erfolgreiches Unternehmen im deutschen Energiemarkt. In diesem sehr spannenden und herausfordernden Umfeld expandieren wir schnell und zielgerichtet. Wir beliefern Kunden bundesweit mit Strom und Gas und entwickeln innovative, marktorientierte und maßgeschneiderte Lösungen für die Energieversorgung industrieller und gewerblicher Kunden. Zur Unterstützung der Fachabteilungen an den Standorten Fellbach bei Stuttgart und Berlin suchen wir ab sofort einen Wissenschaftlichen Mitarbeiter (m/w/d) | Referendar (m/w/d) auf Honorarbasis nebenberuflich, z.B. neben dem Referendariat, als Station im Referendariat oder begleitend zur Promotion Arbeitsort: Home Office sowie an den Standorten nach Erforderlichkeit Unterstützung der Fachabteilungen in den Bereichen allgemeines Zivilrecht, Handelsrecht, Energierecht bei der Erarbeitung wissenschaftlich fundierter Praxislösungen Enge Zusammenarbeit mit der für die Gesellschaft zuständigen Justiziarin der Muttergesellschaft mit Dienstsitz in Berlin Recherche von Literatur und Rechtsprechung inklusive sorgfältiger Aufbereitung der Ergebnisse Mitarbeit beim Entwerfen juristischer Dokumente, insbesondere Vertragsgestaltung Eigenverantwortliche Bearbeitung abgrenzbarer juristischer Aufgabengebiete in Zusammenarbeit mit der jeweiligen Fachabteilung Überdurchschnittlich abgeschlossenes erstes juristisches Staatsexamen Gute Kenntnisse im Zivilrecht Fundierte Kenntnisse im Energierecht sind erforderlich Kenntnisse im Handelsrecht sind von Vorteil Selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise Fundierte Englischkenntnisse sind von Vorteil Spannendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld Aktive Einbeziehung in das juristische Tagesgeschäft des Unternehmens Chance, juristisch Sachverhalte aktiv mitzugestalten Flexible Einsatzzeiten mit Rücksicht auf Verfügbarkeit bei fest zugesichertem Stundenkontingent   Reisekostenerstattung
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Systemführungsingenieur (m/w/d) Trainingskoordination

So. 20.09.2020
Wendlingen am Neckar
Als Übertragungs­netzbetreiber sichern wir die Stromver­sorgung für 11 Millionen Menschen – und sorgen dafür, dass die Energie­wende gelingt. Rund 750 Mitarbeiter machen unsere Region mit einem dynamischen, intelli­gen­ten Netz bereit für die Zukunft und Baden-Württem­berg zur inno­vativen Strom­dreh­scheibe im Herzen Europas. Aufgabe des Bereichs System­betrieb ist der sichere operative Betrieb des Transport­netzes und der Regel­zone der TransnetBW im europäischen Verbund­system. Die Abteilung System­führung verant­wortet hierbei die Steuerung und Über­wachung des 380-/220-kV-Über­tragungs­netzes und die Sicher­stellung des Gleich­gewichts zwischen Er­zeugung und Ver­brauch.Sie werden im Rahmen eines 12-monatigen On-the-job- sowie Simulator-Trainings intensiv auf Ihre Aufgabe als System­führungs­ingenieur für den Einsatz in unserer Haupt­schalt­leitung vor­bereitet und zertifiziertSie über­nehmen nach der Zertifizierung die Betriebs­führung des 380-/220-kV-Über­tragungs­netzes im nationalen und inter­nationalen Verbund­betrieb (im Schicht­dienst, ca. 30 % Ihrer Arbeits­zeit)Sie nutzen Ihre Erfahrung aus dem Betrieb und ent­wickeln in Ihrer Haupt­funktion unsere Schulungs­konzepte für das operative Personal gemäß den Anforderungen der “System Operation Guideline“ und dem “Network Code on Emergency and Restoration“ weiterSie ermitteln regel­mäßig den betrieblichen Schulungs­bedarf zu aktuellen Themen und lassen diesen in das jährliche Schulungs­programm ein­fließenSie organisieren gemein­sam mit unseren Partnern, unter­nehmens­intern als auch auf nationaler Ebene, Schulungen und Simulator­trainings für das operative Personal und führen diese durchSie begleiten als Trainings­koordinator die Zertifizierung unserer System­führungs­ingenieure für den Ein­satz in unserer Haupt­schalt­leitungSie bringen ein abge­schlossenes Hoch­schul­studium der Elektro­technik oder einen vergleich­baren Studien­abschluss mitSie verfügen idealer­weise über Kennt­nisse im Bereich der System­führungs­prozesse und/oder der Konzeption sowie Durch­führung von SchulungenSie arbeiten selbst­ständig, ziel­orientiert und termin­gerechtSie besitzen ein über­durch­schnitt­lich hohes Engagement, sind kommunikations­stark und belast­barSie haben Team­geist und Spaß an der Arbeit im TeamSie verfügen über sehr gute Deutsch- wie auch gute Englisch­kenntnisse in Wort und SchriftSie arbeiten am größten Gesellschafts­projekt unserer Zeit und leisten einen elemen­taren Beitrag zur Ver­sorgungs­sicher­heit von Millionen Menschen. Darüber hinaus profitieren Sie von einer attrak­tiven tariflichen Vergütung mit Urlaubs- und Weih­nachts­geld. Ebenfalls inklusive: eine betrieb­liche Alters­vorsorge, subven­tionier­tes Mittagessen, kostenlose Getränke und Mobili­täts­leis­tungen wie Jobticket, Mitar­beiter­park­plätze und Elektro­lade­säulen. Außerdem wissen wir, dass Privates und Arbeit gleicher­maßen zu Ihrem Leben gehören. Deshalb unterstützen wir Sie dabei, Job und Freizeit in Einklang zu bringen. Mit flexiblen Arbeits­zeiten, Flex­zeit­konten und Home­office-Regelung halten Sie erfolg­reich und sicher die Balance.
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Betrauungsmanager (m/w/d)

Sa. 19.09.2020
Reutlingen
Wir sind ein modernes, zukunftsfähiges und kundenorientiertes Dienstleistungsunternehmen und erbringen Serviceleistungen für die verbundenen Unternehmen FairEnergie GmbH, FairNetz GmbH, Kraftwerk Reutlingen-Kirchentellinsfurt AG und die Gesellschaften des Reutlinger Stadtverkehrs. Diese Betriebe sind leistungsstarke Anbieter und Netzbetreiber auf dem Sektor der Energie- und Wasserversorgung sowie dem öffentlichen Personennahverkehr. Im Unternehmensverbund sind über 600 Mitarbeiter beschäftigt. Zur Neubesetzung für unsere Stabstelle Betrauungsmanager suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Betrauungsmanager (m/w/d) Sie wirken an allen abwicklungsbezogenen Fragestellungen rund um den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) der RSV mit: Business Cases für Betrauung und Unternehmensplanungen und Wirtschaftlichkeitsanalysen Verwaltung, Koordination und Abrechnung bestehender und künftiger Betrauungen Sicherstellung der Einhaltung der gesetzlichen Rahmenbedingungen, z.B. im Beihilfenrecht, der allgemeinen Vorschriften (EU VO 1370), etc. Betreuung und Durchführung der Trennungsrechnung Controlling der Umsetzung der Förderprogramme ÖPNV-bezogene bzw. betriebswirtschaftliche Projekte und Prüfungen Finanzseitige Unterstützung bei Zwischen- und Verwendungsnachweisen Erfüllung von Nachweispflichten im Rahmen der Betrauung gegenüber Kommune, Landkreis, etc. Erfahrungen mit Fahrgastzählsystemen (AFZS) In einem dynamischen Umfeld mit laufend sich verändernden rechtlichen Rahmen bleiben Sie auf dem Laufenden, beraten in verkehrswirtschaftlichen Themen, analysieren, entwickeln Lösungen und erarbeiten Handlungsoptionen Sie sind Ansprechpartner für Controlling und Buchhaltung zur Bewertung und bei Buchungsfragen Dazu gehören Tätigkeiten in Verbindung mit der Jahresabschlusserstellung, den Jahresabschlussprüfungen sowie die steuerliche Begleitung Sie sind zuständig für die Beratung und Umsetzung von spannenden und anspruchsvollen Projekten Sie sind Ansprechpartner für Grundsatzfragen Sie haben ein Studium der Betriebswirtschaftslehre, der Verkehrswirtschaft oder des Verkehrsingenieurwesens abgeschlossen oder haben auch ohne Studium langjährige Erfahrung zu einem der oben genannten Themen sammeln können Sie haben praktische Erfahrungen im Umfeld der oben genannten Aufgabengebiete, besitzen eine Affinität zum Verkehrsbereich und möchten die Mobilität der Zukunft in der RSV mitgestalten Fähigkeit der förderrechtlichen Einordnung von komplexen Fragestellungen, analytisches Denkvermögen sowie Verantwortungs- und Kostenbewusstsein sind für diese Stelle obligatorisch Sie verfügen über fundierte Kenntnisse in MS Office (insbesondere Excel und Power Point) und können diese z.B. auch für Planungen, Kalkulationen und Wirtschaftlichkeitsanalysen zielgerichtet einsetzen Sie haben SAP bereits aktiv kennengelernt Wünschenswert sind vertiefte Kenntnisse im Zuwendungsrecht, im allgemeinen öffentlichen Recht bzw. ein breites Spektrum an Fachwissen rund um die Fragestellungen des öffentlichen Nahverkehrs Wenn Sie darüber hinaus einen pragmatischen Arbeitsstil, vernetztes Denken, eine hohe Integrität, gute organisatorische Fähigkeiten und ein sicheres Auftreten mitbringen, sollten Sie sich mit uns in Verbindung setzen Sie erhalten eine leistungsorientierte Vergütung nach dem Tarifvertrag für Versorgungsbetriebe (TV-V) und umfangreiche Sozialleistungen einschließlich Zusatzversorgungskasse.
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