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Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung: 168 Jobs in Westerfilde

Berufsfeld
  • Teamleitung 23
  • Leitung 22
  • Projektmanagement 21
  • Gruppenleitung 20
  • Bauwesen 10
  • Controlling 10
  • Sachbearbeitung 8
  • Energie und Umwelttechnik 6
  • Weitere: Ingenieure und Technische Berufe 5
  • Elektronik 5
  • Bilanzbuchhaltung 5
  • Finanzbuchhaltung 5
  • Netzwerkadministration 5
  • Systemadministration 5
  • Elektrotechnik 5
  • Justiziariat 4
  • Prozessmanagement 4
  • Rechtsabteilung 4
  • Assistenz 3
  • Einkauf 3
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Branche
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 154
  • Ohne Berufserfahrung 68
  • Mit Personalverantwortung 18
Arbeitszeit
  • Vollzeit 157
  • Home Office 32
  • Teilzeit 17
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 143
  • Befristeter Vertrag 10
  • Studentenjobs, Werkstudent 6
  • Ausbildung, Studium 4
  • Berufseinstieg/Trainee 4
  • Praktikum 1
Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung

(Senior) Manager Corporate Mergers & Acquisitions (*)

Sa. 31.10.2020
Essen, Ruhr
Ein Zukunftsmarkt, ein Top-Arbeitgeber und abwechslungs­reiche Perspektiven er­war­ten Sie: ista, einer der weltweit führenden Dienstleister für mehr Energie­ef­fizienz im Gebäude, bietet viele Chancen und spannende Heraus­forde­rungen. Über 5.500 Menschen in mehr als 20 Ländern setzen auf die Innova­tions­kraft und die über­zeugenden Arbeit­geber­leistungen unseres Unter­nehmens. Sie möchten dazu gehören? Bewerben Sie sich jetzt in unserem inter­nationalen Head Office in Essen als (Senior) Manager Corporate Mergers & Acquisitions (*) Eigenverantwortliche Leitung von nationalen und internationalen M&A-Projekten – von der Auswahl und Anbahnung über die Steuerung des gesamten Transaktionsprozesses bis zur erfolgreichen Führung von Vertragsverhandlungen Beratung der Geschäftsführung bei der Entscheidungsfindung sowie Begleitung der operativ Verantwortlichen im M&A-Prozess Aktives Beziehungsmanagement zu Beratern und Entscheidern von Zielgesellschaften Organisation, Koordination und Durchführung von Due-Diligence-Prozessen Erstellung und Plausibilisierung von Business-Plänen sowie Durch­führung von Unternehmens­bewertungen Mitwirkung bei strategischen Sonderprojekten Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften oder vergleichbare Qualifikation sowie mindestens 5 Jahre Berufserfahrung im Bereich M&A Erfahrung im energienahen Marktumfeld sowie Kenntnisse von innovativen digitalen Geschäftsmodellen und deren Bewertung sind von Vorteil Dynamische Persönlichkeit mit ausgeprägten Team- und Kommunikationsfähigkeiten Ausgeprägte analytische Fähigkeiten, selbstständiges und proaktives Arbeiten sowie unternehmerische Denkweise Überzeugendes Auftreten gepaart mit Verhandlungs- und Durchsetzungsstärke Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse Sicherer Umgang mit MS Office, insbesondere Excel und PowerPoint Bereitschaft zu gelegentlichen internationalen Dienstreisen Unser Angebot Sie schließen sich einem erfolgreichen Unternehmen in einer zukunftsweisenden Branche an Kurze Entscheidungswege und eine offene Kommunikation prägen unsere Kultur Wir bieten flexibel gestaltbare Arbeitszeiten in einem modernen Bürogebäude und die Möglichkeit, mobil zu arbeiten Unser Team Ist ein vierköpfiges Team voll Leidenschaft für das, was wir tun Lacht gerne miteinander und hat auch persönliches Interesse daran, die anderen zu kennen Freut sich auf eine neues Teammitglied mit Hands-on-Mentalität
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International Trainee Finance & Controlling (m/f/d)

Sa. 31.10.2020
Lünen
We move ideas: Creating raw materials from recyclables, electricity from biomass, heat from waste, life from water. More than 30.000 people at REMONDIS are continuously working on drawing up integral solutions that unite progress and resource conservation. Together, again and again, worldwide. International Trainee Finance & Controlling (m/f/d) > Headquarter Lünen> Job number: 59977 A professional training program in Finance & Controlling, at the heart of our company’s inter­national division as well as a placement period abroad – for a set period of 24 months A variety of function areas to discover: The traineeship will take you through our international Controlling, Annual Reporting and Mergers & Acquisitions departments Among others, coordinating and performing financial due diligences in order to prepare company valuations (e.g. DCF analysis) and decision papers will be your day-to-day business; including the guidance of internal and external project members On the other hand, you will analyse and evaluate the submitted monthly figures of our international affiliates and coordinate the yearly budgeting process. All this in close cooperation and discussion with different stakeholders, such as local management, head office and directors Taking initiative: You will get the opportunity to take ownership of individual projects and will be challenged to contribute your own ideas Professional skills training in close cooperation with colleagues and other trainees from within the group A very good Bachelor or Master degree in Business Administration or Economics with focus on Finance & Accounting or Controlling First relevant experience through traineeships, internships, as a student trainee or during a placement year Self-confident team player with very good communication skills as well as a result-driven and structured work approach You are enjoying to solve problems and to enhance and develop internal structures Excellent language skills in English and German and skills in additional languages are desirable (especially French / Spanish / Danish / Swedish) Proven proficiency in MS Office Are you willing to work for the future? Excellent – so are we! With us, REMONDIS International, you will be part of an enthusiastic team in a future-oriented industry. From day one, you will be given the chance to prove yourself and to take on responsibility. There is no day like the other. So, if you are eager to fulfil exciting and diversified tasks each day, including extensive training-on-the-job, we should definitely meet!
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Trainee Accounting, Controlling, Finance (m/w/d)

Sa. 31.10.2020
Lünen
Die REMONDIS Assets & Services GmbH & Co. KG ist die zentrale Verwaltungseinheit der REMONDIS-Gruppe. Über sie werden strategische Maßnahmen durchgeführt, sowie vielfältige Dienstleistungen für die gesamte REMONDIS-Gruppe erbracht. Trainee Accounting, Controlling, Finance (m/w/d) > Hauptverwaltung Lünen bei Dortmund> Stellen-Nr.: 59485 Ihr bis zu 18-monatiges Traineeprogramm absol­vieren Sie in der Hauptverwaltung der REMONDIS-Gruppe sowie an einem operativen Standort Im Team sind Sie eine feste Größe – Risikoberichte, Vorstandsvorlagen, Financial Due Dilligence, Konzern­jahresabschlüsse und Impairment Tests sind nur einige der Aufgaben, bei denen Sie voll eingebunden werden Bereits als Trainee übernehmen Sie erste eigene Projektthemen Während Ihrer operativen Station bei einer unserer Spezialgesellschaften im In- oder Ausland, sammeln Sie wertvolle Erfahrungen im Kerngeschäft von REMONDIS Ihre Mentoren stehen Ihnen während der gesamten Zeit zur Seite und unterstützen Sie aktiv beim Netz­werkaufbau Gemeinsam mit anderen Trainees der REMONDIS-Gruppe besuchen Sie eigens konzipierte Trainings zur Vorbereitung auf Ihre zukünftigen Fach- und Füh­rungs­aufgaben Nach erfolgreichem Abschluss des Trainee­pro­gramms, geht es für Sie nach spätestens 18 Monaten in Ihre Anschlussposition innerhalb der REMONDIS-Gruppe Sie haben einen sehr guten Masterabschluss im Bereich BWL oder vergleichbarer Studiengänge mit dem Schwer­punkt Accounting, Taxation, Controlling oder Finance Durch Praktika oder Werkstudententätigkeiten haben Sie bereits erste relevante Praxiserfahrung gesammelt, die Sie nun bei uns einbringen Im Tagesgeschäft stellen Sie Ihre Praxisorientierung unter Beweis, bringen eigene Ideen ein und agieren als verläss­licher Teamplayer Sie sind außerdem bereit über Ihre Wissensgrenzen hinaus zu gehen – in neue Themen arbeiten Sie sich in kurzer Zeit selbstständig ein und sind in der Lage die Ergebnisse vor allen relevanten Ansprechpartnern zu vertreten Auch in hektischen Situationen können wir uns auf Ihre Gelassenheit und Ihren Blick für das Wesentliche verlassen Schlussendlich verfügen Sie über sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse sowie einen sicheren Umgang mit MS Office (insbesondere Excel und PowerPoint) Steigen Sie bei uns ein und profitieren Sie von den Stärken, die REMONDIS als Unternehmensgruppe mit sich bringt. Unser Blick ist auf die Zukunft gerichtet. Deshalb fördern wir Ihre Kompetenzen und bieten Ihnen unter anderem sichere Perspektiven sowie ansprechende Benefits, die Sie begeistern werden: Festanstellung ab dem ersten Tag Vielseitige Einblicke und Tätigkeiten in einer international erfolgreichen Unternehmensgruppe mit aussichtsreichen Entwicklungsmöglichkeiten Hochwertiges Trainee Rahmenprogramm Kantine und kostenlose Getränke (Wasser, Kaffee, Tee) Attraktive Mitarbeiterrabatte auf diversen Onlineportalen und in Fitnessstudios
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IT-Werkstudent im Bereich Digitalisierung (m/w/d)

Fr. 30.10.2020
Essen, Ruhr
Aus unüberschaubaren Datenmengen wertvolle Informationen machen. Das ist unsere Kompetenz mit mehr als 25 Jahren Erfahrung. Als 100%ige Tochter der OGE, einem der führenden Fernleitungsnetzbetreiber für Gas in Europa, setzen wir Standards in Geodatenmanagement, technischer Dokumentation und Netzinformationssystemen. Für unseren Standort in Essen suchen wir Sie als IT-Werkstudent im Bereich Digitalisierung (m/w/d)Das erwartet Sie In Ihrer Rolle sind Sie mitverantwortlich für die schnelle Auswahl und Verprobung neuer Technologien sowie die Erstellung von MVPs / Prototypen für verschiedene Bereiche im Konzern der Open Grid Europe. Sie führen Entwicklungen und Programmierleistungen in verschiedenen Bereichen der Digitalisierung durch. Sie wenden Verfahren aus den Bereichen Big Data, Analytics, Künstliche Intelligenz, Machine Learning und Robotics an und sind damit am Puls der Zeit. Im Rahmen von agilen Projekten unterstützen Sie bei der Umsetzung fachlicher und IT-technischer Anforderungen. Das bringen Sie mit Sie sind immatrikulierter Student/-in der Fachrichtung (Wirtschafts-)Informatik oder eines ähnlichen Studiengangs. Sie bringen erste Erfahrungen im Bereich Digitalisierung, Big Data oder Entwicklungen mit und verfügen über Kenntnisse zu Entwicklungsmethoden und -tools. Der Umgang mit unterschiedlichen Programmiersprachen (z. B. HTML5, Java, Javascript, Python, R) und Entwicklungsplattformen (z. B. Eclipse) ist Ihnen bekannt. Eine proaktive, selbständige und lösungsorientierte Arbeitsweise gehört zu Ihren Stärken. Das bieten wir IhnenWir schnüren Ihnen ein leistungsorientiertes und attraktives Vergütungspaket. Zudem bieten wir vielfältige Möglichkeiten zur Weiterentwicklung u. a. innerhalb maßgeschneiderter Personalentwicklungsprogramme. Bei uns erhalten Sie Ihre Gesundheit durch regelmäßige Besuche unserer diversen Vorsorgeuntersuchungen innerhalb unseres Gesundheitsmanagements. Darüber hinaus integrieren Sie in Ihren Arbeitsalltag Trainingsstunden in unserem Partnerfitnessstudio in Essen. Zusätzlich bieten wir Massagetermine bei unseren Physiotherapeuten an verschiedenen Standorten an. Mithilfe flexibler Arbeitszeit- und Arbeitsortmodelle schaffen Sie ihr persönliches Gleichgewicht zwischen Privat- und Berufsleben. Hierzu erhalten Sie Unterstützung durch unseren Familienservice oder dem „Employee Assistance Program“ des Fürstenberg Institutes. Sie wollen nahe Angehörige zu Hause pflegen bzw. deren Pflege organisieren? Wir bieten Ihnen verschiedene Formen der Hilfestellung wie z. B. das Familienpflegezeitmodell an.  Wir begrüßen die Bewerbung von Menschen mit Behinderung, deren Integration uns ein besonderes Anliegen ist.
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Data Scientist DigiKoo (m/w/d)

Fr. 30.10.2020
Dortmund
Die Westnetz GmbH, eine 100-prozentige Tochter der Westenergie AG, ist einer der größten Verteilnetzbetreiber Deutschlands. Mit 5.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern stellen wir die zuverlässige Versorgung unserer Kundinnen und Kunden sicher - rund um die Uhr, an 365 Tagen im Jahr. Werden Sie Teil eines dynamischen Unternehmens mit einer offenen Unternehmenskultur, das die intelligente Energielandschaft von morgen aktiv mitgestaltet. Entwickeln und Umsetzen von komplexen und herausragenden Aufgabenstellungen im Bereich der Datenanalyse, verbunden mit dem Begleiten von in- und externen Arbeitsgruppen Anwenden und Bewerten von Analyseinstrumenten für die Nutzung von (netz-)relevanten Daten, einschließlich Auswahl der geeigneten Tools (z. B. machine learning) Anwenden von Verfahren zur Mustererkennung zur Bestimmung von Zusammenhängen und Identifizierung von Auffälligkeiten Entwickeln von innovativen Datenprodukten und überführen dieser in unsere Plattform-Umgebung Sicherstellen und Vertiefen des Austausches zu Data Trends und Einbringen neuer Erkenntnisse in unser Produktportfolio Sie haben ein abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium im Bereich Datenanalyse & Datenmanagement, Informatik, (Wirtschafts-)Ingenieurwesen oder Mathematik oder eine vergleichbare Qualifikation Sie verfügen über mehrjährige Berufserfahrung in der Durchführung von Data Science-Projekten und Datenanalysen sowie Data-Mining Techniques und besitzen Kenntnisse in zielgerichteter Methodenauswahl Sie weisen Kenntnisse in der Abfrage von Datenbanken DBMS und Nosql wie Mongodb, Cassandra, etc. und in der Erstellung und Anwendung fortgeschrittener Algorithmen und Statistiken des machine learning vor Sie haben Erfahrung mit verteilten Daten/Computing-Tools wie Hadoop, Hive oder Spark sowie mit Echtzeit Data Streaming Technologies wie z. B. Kafka Die Visualisierung/Präsentation von Daten wie Jupyter Notebook, R Studio, Apache Zeppelin ist für Sie nicht neu Sie arbeiten mit machine learning-Plattformen wie Tensorflow, Azure machine learning platform oder Google Cloud AI Sie besitzen hohe Qualitätsansprüche und setzen sich überdurchschnittliche Ziele Sie sind in der eigenständigen Lösung komplexer Fragestellungen geübt Sie sind sind kreativ beim Aufspüren neuer Wege, um den Nutzen für das Unternehmen zu erhöhen Sie setzen sich für die gemeinsame Sache ein und vertreten das Teamergebnis spannende, vielfältige und herausfordernde Tätigkeiten in einem dynamischen Umfeld sowie ein hohes Maß an Gestaltungsspielraum Mitarbeit in einem engagierten, kollegialen Team individuelle Angebote zur persönlichen und fachlichen Weiterbildung die Möglichkeit zum Networking mit allen relevanten Interessensgruppen innerhalb und außerhalb der Westnetz GmbH und DigiKoo GmbH
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Senior Controller (m/w/d)

Fr. 30.10.2020
Dortmund
Mit hochwertigen Ladestationen und umfassendem Know-how befähigt Compleo seine Kunden zur Elektromobilität. Große Unternehmen, Betreiber und Energieversorger setzen europaweit auf die AC- und DC-Ladesäulen sowie Wallboxen von Compleo. Seit 2009 in der Branche aktiv, arbeiten mittlerweile über 200 Mitarbeiter für das Compleo-Team in Dortmund. Durchführung des Controllings einzelner Funktionsbereiche wie Produktions- und Einkaufscontrolling Implementierung und Weiterentwicklung neuer und bestehender Controllingsysteme BI gestützte Datenanalyse und Auswertung von Datenbanken Erstellung von Deckungsbeitragsrechnungen und ad-hoc Analysen Verantwortung für Budgetplanung, Erstellung von Forecasts und Abweichungsanalysen Erstellung des Reportings für die Geschäftsführung Abgeschlossenes Studium im Bereich Betriebswirtschaft, vorzugsweise mit Schwerpunkt Controlling/Finanzen oder eine vergleichbare kaufmännische Ausbildung mit Weiterbildung zum Controller Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung im Bereich Controlling in einem produzierenden Unternehmen Hohe Affinität für Zahlen, Daten, Datenbanken und -strukturen Routiniert im Umgang mit ERP Systemen und Reporting Systemen, vorzugsweise mit PowerBI Hervorragende analytische Fähigkeiten kombiniert mit schnittstellenübergreifendem Prozessdenken Ausgeprägte Einsatzbereitschaft, Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke Versiert im Umgang mit MS Office Interessante Aufgaben in einem engagiertem Team und einem Unternehmen, welches sich mit dem jungen wachsenden Markt der Elektromobilität stets weiterentwickelt Flache Hierarchien, kurze Entscheidungswege, Gestaltungsfreiräume und Flexibilität Vielfältiges Team, das Erfahrung und Dynamik in einem innovativen Produkt vereint Eine Einarbeitung, die auf die Balance zwischen enger Betreuung und eigenständigem Lernen Wert legt
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Ingenieur Projektmanagement (m/w/d)

Fr. 30.10.2020
Bochum
Wir bewegen Ideen: Aus Wertstoff wird Roh­stoff, aus Biomasse Strom, aus Abfall Wärme, aus Wasser Leben. Mehr als 30.000 Menschen arbeiten bei REMONDIS an ganz­heitlichen Lösungen, die Fortschritt und Ressourcenschonung in Einklang bringen. Gemeinsam, wieder und wieder, weltweit. Ingenieur Projektmanagement (m/w/d) > Regionalverwaltung Bochum> Stellen-Nr.: 60584 Als Ingenieur für Projektmanagement entwickeln Sie Entsorgungskonzepte für Neukunden aus den Bereichen Industrie, Gewerbe und Handel Fachkundig führen Sie Ist-Analysen durch und optimieren bestehende Entsorgungsprojekte Außerdem unterstützen Sie aktiv und eigenständig bei aktuellen Vertriebsprojekten und Aufgaben aus dem Tagesgeschäft Dabei übernehmen Sie schnell Verantwortung Hierfür besitzen Sie einen guten Hochschulabschluss im Bereich Entsorgungsingenieurwesen, Wirtschafts­ingenieurwesen oder einen vergleichbaren Studienabschluss Idealerweise haben Sie erste Berufspraxis durch eine Berufsausbildung, fachspezifische Praktika oder Werk­studententätigkeiten sammeln können Unternehmerisches Denken sowie eine zielorientierte und strukturierte Arbeitsweise gehören zu Ihren Stärken Natürlich sind Sie versiert im Umgang mit MS Office und bringen erste Kenntnisse im Umgang mit Bild­bearbeitungs- und Grafikprogrammen mit Reisebereitschaft und Flexibilität innerhalb von Nordrhein-Westfalen sind für Sie selbstverständlich Sicheres Auftreten verbunden mit einer ausgeprägten Kommunikations- und Teamfähigkeit machen Ihr Profil komplett Steigen Sie bei uns ein und profitieren Sie von den Stärken, die REMONDIS als Unternehmensgruppe mit sich bringt. Unser Blick ist auf die Zukunft gerichtet. Deshalb fördern wir Ihre Kompetenzen und bieten Ihnen unter anderem sichere Perspektiven sowie ansprechende Benefits, die Sie begeistern werden.
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Personalsachbearbeiter für die Entgeltabrechnung (m/w/d)

Fr. 30.10.2020
Hagen (Westfalen)
Die Hagener Versorgungs- und Verkehrs-GmbH ist eine städtische Konzernholding, die über ihre Beteiligungsgesellschaften zu einem funktionierenden Stadtleben in Hagen und zur Lebensqualität der Bürgerinnen und Bürger beiträgt. Zu den Gesellschaften gehören unter anderem die für den öffentlichen Nahverkehr zuständige Hagener Straßenbahn AG und die HAGENBAD GmbH. Diese betreibt neben weiteren Bädern auch das Westfalenbad. Das Westfalenbad ist eines der größten Freizeitbäder in Nordrhein-Westfalen. Zur Verstärkung unseres Teams der Hagener Versorgungs- und Verkehrs-GmbH suchen wir zum 01.01.2021 einen engagierten Personalsachbearbeiter für die Entgeltabrechnung (m/w/d).Einschließlich der notwendigen Vor- und Nachbereitungen führen Sie mit Hilfe von SAP HCM die termin- und qualitätsgerechte monatliche Entgeltabrechnung einschließlich der notwendigen Folgeauswertungen und Meldeverfahren durch. Hierbei berücksichtigen Sie die Einhaltung der vertraglichen, gesetzlichen und tariflichen Regelungen. In abrechnungs-, lohnsteuer-, sozialversicherungs- und zusatzversorgungsrechtlichen (KVW) Fragen sind Sie kompetenter und vertrauensvoller Ansprechpartner für die Vorgesetzten und Mitarbeiter*innen. Weitere Aufgaben sind u. a. Tätigkeiten im Rahmen des Moduls Personalkostenplanung, welches auf Kenntnisse des Moduls des Organisationsmanagements aufbaut. kaufmännische oder steuerfachliche Ausbildung (z. B. Steuerfachangestellter (m/w/d)) und abgeschlossene Weiterbildung zum Personalfachkaufmann oder Personalfachwirt (m/w/d) mindestens 3-jährige Berufserfahrung im Bereich Entgeltabrechnung sehr gute Kenntnisse des Sozialversicherungs-, Lohnsteuer- und Arbeitsrechts im Bereich der Entgeltabrechnung und der Zeitwirtschaft Knowhow im Umgang mit SAP HCM, sehr gute MS-Office Kenntnisse, insbesondere Excel, Word und Outlook Kenntnisse im TVöD VKA, insbesondere im Bereich der Zusatzversorgungskasse sind wünschenswert Aufgaben im Bereich des Personalcontrollings sind Ihnen nicht fremd sehr hohe Strukturierungsfähigkeit, ergebnisorientierte sowie eigenverantwortliche Denk- und Arbeitsweise hohe Kommunikationsfähigkeit sowie soziale Sensibilität Teamfähigkeit sowie hohes Maß an Selbstständigkeit sowie der Motivation zur ständigen und umfassenden eigenen Fortbildung im Rahmen der stetig steigenden Anforderungen des komplexen Bereichs der Entgeltabrechnung ein interessantes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet inkl. einer qualifizierten Einarbeitung aufgeschlossene, dynamische und fachlich kompetente Kollegen und Kolleginnen attraktive Vergütung nach dem TVöD (VKA) inkl. Jahressonderzahlung leistungsgerechtes Ziel- und Beurteilungssystem tarifvertragliche Altersversorgung individuelle Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen betriebliches Gesundheitsmanagement attraktive Sozialleistungen und Vergünstigungen innerhalb des HVG-Konzerns
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Teamleiter Anlagen- und Maschinentechnik m/w/d

Fr. 30.10.2020
Essen, Ruhr, Dortmund
Teamleiter Anlagen- und Maschinentechnik m/w/d RWE Generation SE, Essen und Dortmund, Deutschland (DE) Start zum nächstmöglichen Zeitpunkt, Vollzeit, Unbefristet RWE steht für Wandel, Innovationskraft und Nachhaltigkeit. Als einer der global führenden Stromerzeuger aus Erneuerbaren Energien wollen wir bis 2040 klimaneutral sein und der Welt ein nachhaltiges Leben ermöglichen. Hierfür suchen wir Macher, die gemeinsam mit uns eine nachhaltige und sichere Energiezukunft schaffen wollen. Die RWE Generation SE mit Sitz in Essen verantwortet die Stromerzeugung mit Gas, Steinkohle, Wasserkraft und Biomasse innerhalb des RWE Konzerns. Unter unserem Dach vereinen wir die Expertise von rund 3.100 Beschäftigten in unseren Kernregionen in Deutschland, Großbritannien und den Niederlanden. Mit unseren flexiblen und effizienten Anlagen schlagen wir die Brücke in das Zeitalter der Erneuerbaren Energien – und sorgen dafür, dass Strom nicht nur sauber wird, sondern sicher und bezahlbar bleibt.Als Teamleiter Anlagen- und Maschinentechnik sind Sie im Müllheizkraftwerk Essen-Karnap und im Heizkraftwerk Dortmund unter Berücksichtigung technischer, sicherheitsrelevanter, wirtschaftlicher und rechtlicher Rahmenbedingungen verantwortlich für die Verfügbarkeit und Instandhaltung der Kraftwerksanlagen. Schwerpunkt Ihrer Rolle ist die Führung und Weiterentwicklung Ihres Teams, für das Sie der fachliche Sparringspartner sind. Als Teamleiter werden Sie eng in übergreifende, strategisch-technische Projekte im Cluster „Abfall & Fernwärme“ eingebunden. Zu Ihren Aufgaben gehören unter anderem: Führung der Fachingenieure und -techniker im Bereich Anlagen- und Maschinentechnik Entwicklung und Umsetzung spezifischer Instandhaltungsstrategien zur Erreichung der Standortziele für den Verantwortungsbereich Termingerechte und wirtschaftliche Planung von Revisions- und Instandhaltungsmaßnahmen Kostenverantwortung für die Budgets im Verantwortungsbereich Analyse und Beurteilung von Störungen bzw. Schadensfällen und Erarbeitung von Lösungsansätzen Entwicklung ingenieurtechnischer, innovativer Konzepte Eigenständige Planung, Budgetierung und Durchführung von Projekten Veranlassung, Steuerung und Überwachung der erforderlichen Tätigkeiten zur Erfüllung gesetzlicher Auflagen im Zuständigkeitsbereich (wie z. B. Betriebssicherheitsverordnung, AwSV etc.) Überwachung und Einhaltung relevanter Arbeitssicherheits- und Umweltschutzvorschriften im eigenen Verantwortungsbereich Erfolgreich abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium der Fachrichtung Maschinenbau oder vergleichbare Qualifikation mit mehrjähriger Berufserfahrung Erfahrung in der Führung und Ausbildung von Mitarbeitern Erfahrung und Kenntnisse in der Entwicklung, Planung, Optimierung und Überwachung von Instandhaltungsprozessen und Arbeitsabläufen sowie idealerweise einschlägige Berufserfahrung im Bereich Maschinentechnik (insbesondere Dampfturbinen) Übergreifende Kenntnisse und Erfahrungen in technischen und organisatorischen Projekten SAP-Kenntnisse sowie souveräner Umgang mit MS-Office-Anwendungen Sehr gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen sowie sicheres Englisch in Wort und Schrift Unternehmerisches Denken und strategisches Handeln mit einem hohen Maß an Eigeninitiative, Einsatzbereitschaft und Kundenorientierung sowie Vorbildfunktion in Arbeits- und Gesundheitsschutz Hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein und gutes Auffassungsvermögen Organisationstalent, analytisches Denkvermögen sowie strukturierte und systematische Arbeitsweise Kontinuierliches Streben nach Verbesserungen, gepaart mit eigenverantwortlichem und kostenbewusstem Handeln Souveränes und sicheres Auftreten, insbesondere gegenüber Kunden Hohes Maß an Teamfähigkeit und ausgeprägte soziale Kompetenz Ein abwechslungsreiches Aufgabenfeld, geprägt durch eigenverantwortliches und selbstbestimmtes Arbeiten Ausreichender Freiraum, um Ihre Ideen und Innovationen zu entwickeln und auszuprobieren Ein Team, in dem vertrauensvolle Zusammenarbeit, Feedbackkultur und stetige Weiterentwicklung gegenwärtig sind Individuelles Coaching und Förderung zur kontinuierlichen Weiterentwicklung der eigenen Führungskompetenzen Die Chance zur Mitgestaltung der Zukunft am Standort Essen-Karnap
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Technischer Zeichner (m/w/d)

Do. 29.10.2020
Essen, Ruhr
Die Stadtwerke Essen AG versorgt das Stadtgebiet mit Erdgas, Strom, Wärme und Trinkwasser. Zu den Aufgabengebieten gehören außerdem die Instandhaltung und Erweiterung des Abwassernetzes und der Betrieb eines Trilogistikzentrums im Essener Hafen. Um all diese Serviceleistungen tagtäglich für die Kunden erbringen zu können, sind rund 900 qualifizierte Mitarbeiter/-innen im Unternehmen beschäftigt. In der Abteilung Planung und Bau Entwässerung im Bereich Planung ist eine Stelle als Technischer Zeichner (m/w/d) zum frühestmöglichen Zeitpunkt neu zu besetzen. Grundlagenermittlung und Bestandsaufnahme für die Planung von Entwässerungsbaumaßnahmen Eigenständige Integration der ermittelten Daten mittels Anfertigung von Übersichtslageplänen, Luftbildern, Bestandsplänen und Längsschnitten nach dem Standard der Stadtwerke Essen AG Anfertigung von Entwurfs-, Genehmigungs- und Ausführungsplanungszeichnungen mittels CAD in Absprache mit dem zuständigen Planer Zeichnerische Darstellung und Mitwirkung bei der Konstruktion von Schacht- und Sonderbauwerken Fachliche Qualifikation Abgeschlossene Berufsausbildung als Bauzeichner oder technischer Zeichner (m/w/d) Umfangreiches Wissen im Bereich Tief- und Kanalbau Idealerweise mehrjährige Berufserfahrung in vergleichbarer Position Sicherer Umgang mit den gängigen CAD-Programmen (AutoCAD 2019, AutoCAD Civil 3D und Revit) Umfangreiche Kenntnisse in MS-Office-Anwendungen Persönliche Qualifikation Verantwortungsbewusstsein Hohe Kommunikationsfähigkeit Flexibilität, Teamgeist und Engagement Bereitschaft zur Übernahme von teamübergreifenden Aufgaben und zur Erarbeitung von zukunftsfähigen Abläufen und Prozessen im Bereich CAD Bereitschaft zur Weiterbildung und zum Ausbau fachlicher Qualifikationen Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche Tätigkeit mit einer leistungsgerechten Vergütung nach dem Tarifvertrag für Versorgungsbetriebe (TV-V), attraktive Sozialleistungen und gute Arbeitsbedingungen, z. B. durch flexible Arbeitszeiten, betriebliche Altersvorsorge u.v.m.
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