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Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung: 182 Jobs in Widdersdorf

Berufsfeld
  • Teamleitung 13
  • Leitung 13
  • Projektmanagement 12
  • Energie und Umwelttechnik 8
  • Sachbearbeitung 8
  • Elektrotechnik 7
  • Elektronik 7
  • Gruppenleitung 7
  • Wirtschaftsingenieur 6
  • Außendienst 6
  • Controlling 6
  • Prozessmanagement 6
  • Abteilungsleitung 5
  • Bauwesen 5
  • Bereichsleitung 5
  • Business Intelligence 5
  • Data Warehouse 5
  • Datenbankentwicklung 5
  • Dienstleistung und Fertigung 5
  • Weitere: Handwerk 5
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Branche
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 154
  • Ohne Berufserfahrung 104
  • Mit Personalverantwortung 10
Arbeitszeit
  • Vollzeit 155
  • Home Office 38
  • Teilzeit 38
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 141
  • Studentenjobs, Werkstudent 22
  • Befristeter Vertrag 9
  • Ausbildung, Studium 5
  • Arbeitnehmerüberlassung 2
  • Berufseinstieg/Trainee 1
  • Handelsvertreter 1
  • Praktikum 1
Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung

Personalsachbearbeiter (m/w/d)

Di. 21.09.2021
Leverkusen
Die AVEA GmbH & Co. KG nimmt als kommunale Unter­nehmensgruppe der Abfall­wirtschaft die operativen Entsorgungs­aufgaben der öffentlich-rechtlichen Entsor­gungs­träger und Gesellschafter Stadt Leverkusen und Bergischer Abfall­wirtschafts­verband (BAV) wahr. Wir gewährleisten die langfristige Entsor­gungs­sicherheit in der Region und decken zudem die gesamte Palette moderner Entsorgungs­dienst­leistungen für Industrie und Gewerbe ab. Zur personellen Verstärkung haben wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt am Hauptsitz in Leverkusen folgende Stelle unbefristet zu besetzen: Personalsachbearbeiter (m/w/d) Bewerbermanagement/Recruiting (Erstellen von Anforderungsprofilen, Stellenprofilen, Veröffentlichung von Stellenausschreibungen, Korrespondenz mit Bewerber*innen, Unterstützung in der Bewerberauswahl inkl. Terminkoordinierung) Mitwirkung bei der Durchführung von disziplinarischen Angelegenheiten Erstellung von Betriebsvereinbarungen und sonstigen internen Regelungsanweisungen sowie Betriebsratsvorlagen Mitwirkung bei der Vornahme von Stellenbewertungen Unterstützung von Personalprojekten und eigenverantwortliche Wahrnehmung von Sonderaufgaben Vertretung der Ausbildungsleitung Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung Mehrjährige Berufserfahrung im HR-Bereich erforderlich Kenntnisse im Arbeits- und Tarifrecht wünschenswert Qualifikation zur Ausbildereignung oder Bereitschaft zum Erwerb dieser Qualifikation Sicherer Umgang mit den MS-Office-Anwendungen Ausgeprägte und verbindliche Kommunikationsfähigkeit in Wort und Schrift Eine aufgeschlossene Persönlichkeit mit freundlichem, begeisterungsfähigem und souveränem Auftreten sowie Freude im Umgang mit Menschen Eigenverantwortliche, selbstständige, strukturierte und präzise Arbeitsweise Ein hohes Maß an Eigeninitiative und ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein Affinität zum Organisieren und Koordinieren sowie ein kühler Kopf, auch in hektischen Zeiten Hohe Flexibilität und ausgeprägte Teamfähigkeit Eine ausgeprägte Serviceorientierung Eine leistungsgerechte Vergütung entsprechend dem TVöD Umfangreiche und regelmäßige Fortbildungsmöglichkeiten Mobiles Arbeiten Betriebliche Altersvorsorge Betriebliche Gesundheitsförderung Job-Ticket Job-Bike
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Senior Product Manager (m/f/d)

Di. 21.09.2021
Düsseldorf
We are Uniper: an international energy company with about 11,000 employees.We combine a balanced portfolio of technologically advanced large-scale assets with outstanding technical and commercial expertise.These assets and capabilities enable us to deliver flexible, bespoke, competitively priced energy products and services with agility, precision and speed.Our Sales department within Uniper Energy Sales in Düsseldorf is looking for You. * Acting as a Product Expert for Wholesale commodity products. Foster permanently in-depth knowledge of sales products, their processing, contracts, commercial impacts and marketability* Development and standardization of new sales products, feasibility studies of special solutions for individual customer requests* To bring them through the approval process you create detailed concepts of the product, coordinate and align with other departments, implement them in systems and create the customer contracts for these products* Short-term development and clarification of individual supply concepts within the framework of special solutions* Advise operative sales teams in all topics regarding the commodity product portfolio (design, price levers, green impacts, risks, income, …)* Development and alignment of pricing model solutions - manage complex theoretical questions, ensure high efficient process implementation as well as contract creation taking into account the regulatory guidelines * Clarification of technical system implementation of delivery concepts* Collaboration or lead of cross company projects* Work closely as a business expert with Gas and Power portfolio and pricing teams, Operations and Key account management, Legal and Market Risk and Digital Business* Build up and maintain relationships and interfaces within Uniper * University Degree in economics, energy and environmental engineering, law or equivalent degree and qualification* At least 3 years' s relevant working experience in commodity wholesale markets* High degree of creativity and self-motivation to develop new product ideas/leads* Commercial focus and the ability to deliver a high standard under time pressure* Pragmatic mentality working from strategic down to operational topics * Highly developed analytical skills as well as a structured, independent and accurate way of working combined with good assertiveness and high goal orientation * Excellent communication skills to communicate at all levels in the organization in an international environment* Willingness to travel in Germany * Fluent in written and spoken German and English, other additional Languages welcome
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Datenbank-Administrator_in (w/m/d)

Di. 21.09.2021
Köln
Wenn auch Du findest, dass die Organisation einer modernen Stromproduktion mehr als nur Schema F ist, dann bist Du bei uns richtig! Wir betreiben eines der größten Virtuellen Kraftwerke Europas und arbeiten aktiv an der Umsetzung eines Strommarkts der Zukunft. Für unsere Zentrale in Köln suchen wir eine_n Datenbank-Administrator_in (w/m/d) Als Datenbank-Administrator übernimmst Du Verantwortung für die Weiterentwicklung und den Betrieb unserer Datenbanken, mit denen unsere Prozesse zur Vernetzung von tausenden Erneuerbare-Energien-Anlagen unterstützt werden. Aufgrund Deiner Erfahrung bist Du in der Lage, auch hohe Sicherheits- und Verfügbarkeitsanforderungen effizient umzusetzen. Flexible Arbeitszeitmodelle sind für uns keine leere Floskel, sondern gelebte Unternehmensrealität. Ob Vollzeit oder Teilzeit – lass uns wissen, wie wir in diesem Punkt zueinander finden. Du erarbeitest Anforderungen und identifizierst technische Umsetzungsmöglichkeiten zur Weiterentwicklung der Datenbanken/-Cluster. Du experimentierst gerne mit Datenbank-Tools und -Technologien. Du freust Dich wie ein Kind, wenn Du eine komplizierte Query vereinfachen und/oder die Ausführungszeit deutlich verringern kannst. Du arbeitest gerne eng mit Entwicklern, anderen Fachabteilungen und Dienstleistern zusammen. Du bist unternehmensweit technischer Ansprechpartner für das Thema Datenbanken. Du hast ein Studium oder eine Ausbildung im Bereich Informatik/IT absolviert oder viel Berufserfahrung in der Administration von großen, ausfallsicheren Datenbanken. Du verfügst über mehrjährige Erfahrung im Aufsetzen und Betreiben von SQL-basierten Datenbanken, insbesondere MySQL/MariaDB, ergänzend gerne MSSQL und Oracle. Du kennst zwar keine Berührungsängste mit Windows, aber beim OS fühlst Du Dich eher in Linux zu Hause. Du hast idealerweise auch erste Erfahrungen mit NoSQL-Datenbanken (bspw. MongoDB). Du besitzt Erfahrung mit verschiedenen Hochverfügbarkeits-/Redundanz-Konzepten für SQL-Datenbanken. Du arbeitest selbstständig, bist service- und teamorientiert und gehst den Dingen gerne auf den Grund. Du beherrschst mindestens ein Werkzeug zur Daten- oder Prozessmodellierung (z.B. via UML, ERM, BPMN). Du besitzt fließende Deutsch- und Englischkenntnisse. Wir bieten Dir ein sympathisches Team, in dem Du viel Spielraum hast, um Deine Ideen einzubringen sowie eine herausfordernde und vielfältige Tätigkeit mit hoher Eigenverantwortung. Gestalte mit uns die Energiewende in Europa. Wenn Du Dich wiedererkennst, dann schreibe uns doch eine aussagekräftige Bewerbung unter Angabe Deiner Gehaltsvorstellung und des nächstmöglichen Einstiegszeitpunktes über den untenstehenden Link. Das sagen die Kolleg_innen „Wir haben verschiedene Datenbanktechnologien im Einsatz, teilweise bereits im Cluster-Betrieb. Da kann man gut aufsetzen, aber es gibt noch viele Verbesserungsmöglichkeiten. Bei Problemen helfen wir uns gegenseitig im Admin-Daily." Christoph, IT System Administrator
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Compliance und Datenschutz Manager (m/w/d)

Mo. 20.09.2021
Köln
Als zukunftsorientierter Energie- und Wasserdienstleister arbeiten wir mit Engagement und Leidenschaft daran, innovative Produkte und Dienstleistungen für die Energie- und Trinkwasserversorgung von morgen zu entwickeln. Wir sind Menschen mit Energie und begeistern uns für das, was wir tun. Wie können wir unseren Kunden das Leben so angenehm wie möglich machen? Diese Frage treibt uns täglich an. Dafür geben mehr als 3.000 Kolleginnen und Kollegen Tag für Tag ihr Bestes und haben eins immer fest im Blick: Unsere Mission, auch in Zukunft das führende Energie- und Wasserversorgungsunternehmen der rheinischen Region zu sein. Innerhalb des Bereiches Compliance, Datenschutz und Informationssicherheit besetzen wir am Standort Köln ab sofort die Stelle als Compliance und Datenschutz Manager (m/w/d)Rechtliches Unterstützen und Beraten des Vorstandes, der Fachbereiche und Beteiligungsgesellschaften in datenschutzrechtlichen Fragestellungen Monitoren, Steuern und Begleiten von Maßnahmen, die aus rechtlichen Anpassungen (Gesetze, Rechtsprechung) im Bereich des Datenschutzes resultieren Erstellen von datenschutzrechtlichen Musterverträgen und -formularen Begleiten und Führen von Vertragsverhandlungen Aufbauen und Verantworten eines Datenschutzriskmanagements inkl. Planen und Durchführen von Datenschutzaudits Konzipieren und Durchführen von Mitarbeiterschulungen im Datenschutz Betreuen der unternehmensweiten Datenschutzkoordinatoren Erfolgreich abgeschlossenes rechtswissenschaftliches Studium Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Datenschutz und im Auditieren Sicheres Auftreten Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit Organisatorisches Geschick Teamfähigkeit Als Arbeitgeber bieten wir Ihnen abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeiten, eine leistungsorientierte Vergütung, hervorragende Sozialleistungen sowie ein attraktives berufliches Umfeld mit Entwicklungsmöglichkeiten. Wir entwickeln uns gemeinsam weiter! Bei uns stehen Menschen im Vordergrund. Vom Mitarbeitergespräch bis zur vielfältigen Weiterbildung unterstützen wir unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf ihrem beruflichen Lebensweg. Jobticket Umweltfreundlich zur Arbeit ohne Stau und Parkplatznot.Betriebliche Altersvorsorge Die betriebliche Altersvorsorge über Entgeltumwandlung aufstocken.Gesundheitsvorsorge Aktionen und Dauerangebote rund um Ihre Gesundheit.Beruf und Familie Angebote, um Beruf und Familie besser zu vereinbaren.Förderung Qualifizierung speziell für Ihren Bedarf.Arbeitsplatz Zukunftssicher, modern und flexibel.
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Kundenmanager_in mit Schwerpunkt Avalmanagement (w/m/d)

Mo. 20.09.2021
Köln
Bis 2050 sollen die Maßnahmen gegen den Klimawandel umgesetzt werden. Stand heute: Es ist noch viel zu tun. Wenn auch Du findest, dass es mehr Menschen geben sollte, die an den richtigen Stellschrauben drehen, dann bist Du bei uns richtig! Wir betreiben eines der größten Virtuellen Kraftwerke Europas und arbeiten aktiv an der Umsetzung eines grünen Strommarkts der Zukunft. Für unsere Zentrale in Köln suchen wir eine(n) Kundenmanager_in mit Schwerpunkt Avalmanagement (w/m/d)​​​​​​​Zu den Kund_innen unseres Virtuellen Kraftwerks zählen die Betreiber von über 10.000 Anlagen der Erneuerbaren Energien im B2B-Bereich. Unser Kundenstamm wächst kontinuierlich weiter und wir suchen daher zur Verstärkung unseres Teams „Customer Service“ zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine_n Kundenmanager_in. In der Kundenbetreuung stehst Du den Teilnehmern unseres Virtuellen Kraftwerks bei Fragen zu ihrem Vertrag und operativen Themen per Telefon oder E-Mail zur Seite. Deine Verantwortung liegt darin, die Anlagen unserer Kund_innen nach Vertragsunterschrift an den Markt zu bringen. Zusätzlich kümmerst Du Dich um die Bearbeitung unserer Kundenavale und die damit verbundene Bankenkommunikation. Große Zahlen sind daher kein Problem für Dich. Flexible Arbeitszeitmodelle sind für uns keine leere Floskel, sondern gelebte Unternehmensrealität. Ob Vollzeit oder Teilzeit – lass uns wissen, wie wir in diesem Punkt zueinander finden. Du kümmerst Dich um unsere Bestandskund_innen im B2B-Bereich. Du bist serviceorientiert und behältst auch in stressigen Situationen einen kühlen Kopf. Du koordinierst gerne Aufgaben mit internen und externen Ansprechpartnern. Du scheust Dich nicht – nach gewissenhafter Einarbeitung durch uns – fachspezifische Fragen und Themen direkt mit Kund_innen, Partnern oder Lieferanten zu bearbeiten. Du besitzt eine kommunikative Persönlichkeit. Du analysierst gerne und gehst gerne strategisch vor. Du hast eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit einschlägiger Berufserfahrung oder ein abgeschlossenes Studium. Eine genaue und strukturierte Arbeitsweise zeichnet Dich aus. Du arbeitest gerne im Team, kannst aber auch Eigeninitiative zeigen. Die Arbeit mit Kund_innen macht Dir Spaß. Du bist zahlenaffin und arbeitest souverän mit Finanzdienstleistern, etwa Banken, zusammen. Du besitzt sehr gute Kenntnisse des MS-Office-Paketes, speziell Excel. Du beherrschst Deutsch und Englisch in Wort und Schrift. Wir bieten Dir ein sympathisches Team, in dem Du viel Spielraum hast, um Deine Ideen einzubringen sowie eine herausfordernde und vielfältige Tätigkeit mit hoher Eigenverantwortung. Gestalte mit uns die Energiewende in Europa.  Das sagen die Kolleg_innen „Zu meinen Aufgaben gehören die Beantragung und Pflege unserer Kundenbürgschaften sowie das Monitoring und Reporting unseres Aval-Volumens. Der Kontakt zu unseren Kund_innen und Marktpartnern bietet hierzu einen abwechslungsreichen Ausgleich. Von Vertragsmanagement über Stammdatenpflege bis zur ersten Anlaufstelle bei Fragen bilden wir eine Schnittstelle zwischen Vertrieb, Technik, Finance und Handel. Wir sind eben echte Allrounder!“ Christina, Billing Managerin bei Next Kraftwerke.
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Produktmanager (m/w/d)

Mo. 20.09.2021
Köln
Als zukunftsorientierter Energie- und Wasserdienstleister arbeiten wir mit Engagement und Leidenschaft daran, innovative Produkte und Dienstleistungen für die Energie- und Trinkwasserversorgung von morgen zu entwickeln. Wir sind Menschen mit Energie und begeistern uns für das, was wir tun. Wie können wir unseren Kunden das Leben so angenehm wie möglich machen? Diese Frage treibt uns täglich an. Dafür geben mehr als 3.000 Kolleginnen und Kollegen Tag für Tag ihr Bestes und haben eins immer fest im Blick: Unsere Mission, auch in Zukunft das führende Energie- und Wasserversorgungsunternehmen der rheinischen Region zu sein. Innerhalb unseres Bereichs B2C Commodity besetzen wir am Standort Köln ab sofort die Stelle als Produktmanager (m/w/d)Durchführen des Produktmanagements mit klarer Kundenorientierung über den gesamten Lebenszyklus Neuentwickeln von Lieferprodukten Prüfen und Analysieren von Weiterentwicklungsmöglichkeiten der bestehenden Produktangebote im Spannungsfeld zwischen Wirtschaftlichkeit und Markterfordernissen Festlegen und Reporten konkreter Produktziele unter Berücksichtigung unternehmerischer, markt- und kundenorientierter sowie wirtschaftlicher Rahmenbedingungen Eigenständiges Entwickeln von Markt- und Produktstrategien Planen und Erarbeiten eines Marketing-Mix Durchführen von Produktschulungsmaßnahmen Enge Zusammenarbeit mit den operativen Vertriebseinheiten, Operations und IT, zur gemeinsamen Zielerreichung Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium der Wirtschaftswissenschaften oder eines vergleichbaren Studiengangs Mehrjährige Berufserfahrung im beschriebenen oder einem vergleichbaren Aufgabengebiet Erfahrung im Projekt- und Prozessmanagement Nachgewiesene Kompetenz im Konzipieren, Entwickeln und Vermarkten von anspruchsvollen Energieprodukten Breite energiewirtschaftliche Fachkompetenz und gute Kenntnis der Beschaffungsmärkte Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten verbunden mit einer schnellen Auffassungsgabe hinsichtlich komplexer Sachverhalte und Zusammenhänge Hohe Empathie für die heterogene Welt der Privat- und Gewerbekunden sowie Affinität zu Trends Unternehmerisches Denken und Handeln mit hoher Eigenmotivation sowie ergebnis- und zielorientierter Arbeitsweise Exzellente Kommunikation sowie hohe Kundenorientierung Hohes Maß an sozialer Kompetenz und Kooperationsvermögen Begeisterungsfähigkeit, Identifikation und leidenschaftlicher Pate (m/w/d) für den Erfolg der eigenen Produkte Als Arbeitgeber bieten wir Ihnen abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeiten, eine leistungsorientierte Vergütung, hervorragende Sozialleistungen sowie ein attraktives berufliches Umfeld mit Entwicklungsmöglichkeiten. Wir entwickeln uns gemeinsam weiter! Bei uns stehen Menschen im Vordergrund. Vom Mitarbeitergespräch bis zur vielfältigen Weiterbildung unterstützen wir unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf ihrem beruflichen Lebensweg. Jobticket Umweltfreundlich zur Arbeit ohne Stau und Parkplatznot.Betriebliche Altersvorsorge Die betriebliche Altersvorsorge über Entgeltumwandlung aufstocken.Gesundheitsvorsorge Aktionen und Dauerangebote rund um Ihre Gesundheit.Beruf und Familie Angebote, um Beruf und Familie besser zu vereinbaren.Förderung Qualifizierung speziell für Ihren Bedarf.Arbeitsplatz Zukunftssicher, modern und flexibel.
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Team Leader Information Security Management (m/f/d)

Mo. 20.09.2021
Düsseldorf
We are Uniper: an international energy company with about 11,000 employees.We combine a balanced portfolio of technologically advanced large-scale assets with outstanding technical and commercial expertise.These assets and capabilities enable us to deliver flexible, bespoke, competitively priced energy products and services with agility, precision and speed.Our Asset Risk Team in Düsseldorf is looking for you! Reporting to the Director of Asset Risk, working on behalf of Asset Operations, interfacing to Asset IT and the Head of Enterprise Information Security and other key stakeholders Implement Uniper's Information Security Standards across the Asset Operations Portfolio in a consistent and harmonised approach, working directly with Asset Operations teams at each of the assets and businesses Lead an international OT Governance and Security Team steering the strategy for OT Security and OT Governance for our European physical assets Own the Information Security Management System (ISMS) for our assets following the requirements of ISO 27001 as well as local regulatory requirements Connect the IT information security organisation with our power plants, storage sites and other physical assets Develop, maintain and implement our central OT processes of Risk and Asset-Management including an integrated approach for change, project and incident management Steer the OT security performance by transparent KPI's and reporting to the top management of our technology fleets Develop and strengthen our approach to information security incident management, investigation and learning Support audit and certification of our assets to the national standards Consult our new technologies on OT already during engineering and design University degree (Diploma/Master) in business informatics or business engineering, ideally with focus on energy economics or asset management Several years of working experience from implementing, developing, and maintaining information security in the energy sector Strong experience in internal and external audits, ideally in a function as responsible owner of the ISMS Excellent interpersonal and communication skills as well as strong customer orientation; previous experience of people or project management is a must Ability to create own strategy considering demands and given resources, ability to identify and interface diverse capabilities High level of motivation and sense of accountability; ability to make high impact decisions under severe time pressure Experience in incident investigation is beneficial as well as additional qualifications and ISMS certifications (e.g. internal auditor)
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Servicetechniker TGA ohne Reisen (WhatsApp, ohne Anschreiben) (m/w/d)

Mo. 20.09.2021
Köln
Als Komplett-Dienstleister im Bereich Facility Solutions sichern wir den optimalen Betrieb von Gebäuden und Anlagen. Wir bieten modulare Leistungspakete von Service und Wartung über Instandhaltung bis hin zur Bewirtschaftung komplexer Liegenschaften. Für unsere Multi-Site-Kunden arbeiten wir als überregionaler oder auch internationaler Facility-Management-Partner.Kein Anschreiben notwendig!Bei Interesse oder Fragen melden Sie sich auch gerne über WhatsApp bei mir: +49 173 6503617 Wir suchen Servicetechniker bzw. Haustechniker aller Gewerke (Elektro, Heizung, Klima, Lüftung, Sanitär, Kälte) für die Wartung, Instandsetzung und Bedienung der haustechnischen Anlagen bei unseren Kunden vor Ort.Sie arbeiten in festen Objekten, sodass keine Reisetätigkeit anfällt. Frisch aus der Ausbildung oder "alter Hase"? Wir stellen sowohl Berufserfahrene als auch Berufseinsteiger ein! Regelmäßige Bedienung, Inspektion und Dokumentation der gebäudetechnischen Anlagen Durchführung von Rundgängen und Störungsbeseitigung Beurteilung von Ausmaß und Umfang gemeldeter Störungen und Schäden Wartung und Instandsetzung Sicherstellen von Qualitätsstandards Ansprechpartner für externe Dienstleister Abgeschlossene Ausbildung der Versorgungstechnik / TGA (z.B. Anlagenmechaniker SHK, Elektroniker für Betriebs- und Gebäudetechnik, Zentralheizungs- und Lüftungsbauer, Mechatroniker für Kältetechnik etc.) Berufserfahrung im Service mit Schwerpunkt Elektrotechnik, MSR, HKLS oder Kältetechnik wünschenswert Zusatzqualifikation von Vorteil (z.B. Ersthelfer, Sprinklerwart, VDI 6022, VDI 6023,...) Kunden- und Dienstleistungsorientierung gepaart mit Spaß an der Arbeit im Team Akademie Altersvorsorge Corporate Benefits Perspektiven Firmenfeiern Flexible Arbeitszeiten Gestaltungsfreiheit Hohe Sicherheitsstandards Internationalität Spannende Projekte Teamgeist Attraktive Vergütung
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Sales Trader Power & Gas (m/w/d)

Mo. 20.09.2021
Düsseldorf
Wir sind Uniper, ein internationales Energieunternehmen mit rund 11.000 Mitarbeitern.Wir verfügen über eine ausgewogene Kombination von modernen Großanlagen und ausgezeichneten Technologie- und Marktkenntnissen.Dank unserer Anlagen und Kompetenzen können wir flexibel, präzise und schnell maßgeschneiderte Energieprodukte und -dienstleistungen zu marktfähigen Preisen anbieten.Für unser Sales Trading & New Markets Team in Düsseldorf suchen wir Sie! Kalkulation von standardisierten und strukturierten Handelsgeschäften für Gas, Strom und Zertifikate, Verhandlung und Abschluss mit deutschen und internationalen Kontrahenten Verwaltung unseres Portfolios an grünen Zertifikaten (GoOs) Analyse und Optimierung unserer Verkaufs- und Handelsstrategien vor dem Hintergrund sich verändernder Portfolio- und Marktsituationen Weiterentwicklung unserer Preisbildungsmethoden Akquise und Betreuung von energieintensiven Großhandelskunden und Handelspartnern Unterstützung der Entwicklung und des Ausbaus unserer digitalen Marktlösungen Arbeit an internen Schnittstellen und Projekten, Förderung der Entwicklung neuer Produkte und Marktkanäle Hochschulabschluss mit wirtschaftlichem / technischem / mathematischem Hintergrund oder mindestens 5 Jahre einschlägige Berufserfahrung Umfassende Kenntnisse der europäischen Energiemärkte Praktische Erfahrung im Bereich des Großhandels oder des Handels Ausgeprägte analytische Fähigkeiten und ein gutes Verständnis für Mathematik Grundlegende Kenntnisse in der Programmierung Kaufmännisches Denken und ein hohes Maß an Eigeninitiative Kommunikativ und genießen den täglichen Austausch mit unseren Kunden und Handelspartnern Sie sind ein Teamplayer und bringen ein hohes Maß an Engagement mit Deutsch (mind. Niveau C1) und Englisch (mind. Niveau B2)
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Gruppenleiter Elektro- und Leittechnik (m/w/d)

Sa. 18.09.2021
Köln
Als zukunftsorientierter Energie- und Wasserdienstleister arbeiten wir mit Engagement und Leidenschaft daran, innovative Produkte und Dienstleistungen für die Energie- und Trinkwasserversorgung von morgen zu entwickeln. Wir sind Menschen mit Energie und begeistern uns für das, was wir tun. Wie können wir unseren Kunden das Leben so angenehm wie möglich machen? Diese Frage treibt uns täglich an. Dafür geben mehr als 3.000 Kolleginnen und Kollegen Tag für Tag ihr Bestes und haben eins immer fest im Blick: Unsere Mission, auch in Zukunft das führende Energie- und Wasserversorgungsunternehmen der rheinischen Region zu sein. Innerhalb unserer Hauptabteilung Kraftwerke besetzen wir für die RheinEnergie am Standort Köln-Merkenich zum 01.01.2022 die Stelle als Gruppenleiter Elektro- und Leittechnik (m/w/d)Leiten der Gruppe Elektro- und Leittechnik (fachlich und disziplinarisch) Wartung, Instandhaltung und Störungsbeseitigung an den elektro- und leittechnischen Einrichtungen der Kraftwerksanlagen (Hardware, Software, Netzwerke) Durchführung von umfangreichen Retrofit-Maßnahmen der GuD-Anlage Sicherstellen des ordnungsgemäßen technischen Zustandes der Anlagen und der technischen Anlagendokumentation Planen und Durchführen von Revisionen (Elektro-/Leittechnik) mit eigenem Personal und mit Fremdfirmenunterstützung Entwickeln und Umsetzen von Optimierungsmaßnahmen Sicherstellen der IT-Sicherheit an den Prozessleitsystemen Budgetplanung und -überwachung Teilnahme am Rufbereitschaftsleitungsdienst      Diplom-/Masterabschluss (Elektrotechnik, Automatisierungstechnik, Energietechnik oder vergleichbar) Erfahrungen in einer Führungsposition mehrjährige kraftwerksspezifische Berufspraxis in Instandhaltung oder Betrieb vertiefte Kenntnisse in kraftwerkstypischen Automatisierungssystemen und in der Kraftwerkselektrotechnik Kenntnisse der einschlägigen Gesetze und technischen Regelwerke/Normen Erfahrung und Geschick in der Mitarbeiterführung Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke, Konfliktfähigkeit Verhandlungsgeschick, Durchsetzungsvermögen und Eigeninitiative Erwünscht Erfahrung in der Projektarbeit gute Vernetzung in der Kraftwerksbranche (Betreiber, Hersteller) Erfahrungen bei der Nutzung von Instandhaltungsmanagementsystemen gute Englischkenntnisse Als Arbeitgeber bieten wir Ihnen abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeiten, eine leistungsorientierte Vergütung, hervorragende Sozialleistungen sowie ein attraktives berufliches Umfeld mit Entwicklungsmöglichkeiten. Weitere Details finden Sie hier: Wir entwickeln uns gemeinsam weiter! Bei uns stehen Menschen im Vordergrund. Vom Mitarbeitergespräch bis zur vielfältigen Weiterbildung unterstützen wir unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf ihrem beruflichen Lebensweg. Jobticket Umweltfreundlich zur Arbeit ohne Stau und Parkplatznot.Betriebliche Altersvorsorge Die betriebliche Altersvorsorge über Entgeltumwandlung aufstocken.Gesundheitsvorsorge Aktionen und Dauerangebote rund um Ihre Gesundheit.Beruf und Familie Angebote, um Beruf und Familie besser zu vereinbaren.Förderung Qualifizierung speziell für Ihren Bedarf.Arbeitsplatz Zukunftssicher, modern und flexibel.
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