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Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung: 306 Jobs in Winkelhausen

Berufsfeld
  • Projektmanagement 24
  • Sachbearbeitung 18
  • Controlling 15
  • Teamleitung 15
  • Softwareentwicklung 13
  • Leitung 13
  • Entwicklung 13
  • Energie und Umwelttechnik 11
  • Innendienst 11
  • Weitere: Handwerk 10
  • Dienstleistung und Fertigung 10
  • Sap/Erp-Beratung 10
  • Gruppenleitung 10
  • Bauwesen 8
  • Einkauf 8
  • Netzwerkadministration 8
  • Systemadministration 8
  • Weitere: Ingenieure und Technische Berufe 8
  • Außendienst 7
  • Prozessmanagement 7
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Branche
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 259
  • Ohne Berufserfahrung 153
  • Mit Personalverantwortung 14
Arbeitszeit
  • Vollzeit 276
  • Home Office möglich 61
  • Teilzeit 57
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 233
  • Studentenjobs, Werkstudent 27
  • Befristeter Vertrag 22
  • Ausbildung, Studium 18
  • Praktikum 4
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Berufseinstieg/Trainee 1
  • Handelsvertreter 1
Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung

Callcenteragent / Kaufmännischer Mitarbeiter (w/m/d) Kundenservice / Terminierung

Di. 30.11.2021
Frankfurt am Main, Gladbeck, Gütersloh, Hamburg
Willkommen bei einem der größten Anbieter in Deutschland rund um die Themen Photovoltaik, Stromspeicher, Cloud und E-Mobilität – willkommen bei Energieversum! Als Tochterunternehmen der EnBW gehören wir zu einem der größten Energiekonzerne Europas und bieten unseren Kunden Photovoltaikanlagen mit einem besonderen Serviceversprechen: absolute Unab­hängigkeit von steigenden Stromkosten und die Betreuung unserer Technologien für mindestens 20 Jahre. Wie wir das schaffen? Indem unsere fast 300 motivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an unseren zahlreichen Standorten alle gemeinsam an einem Strang ziehen! Wir setzen auch als Arbeitgeber auf langfristige Beziehungen: mit guter Laune, einem respektvollen Miteinander und jeder Menge Anerkennung für die Leistung jeder und jedes Einzelnen. Du möchtest Dein Kommunikationstalent sinnvoll einsetzen und beruflich was für die Zukunft tun? Dann lasse jetzt die Sonne in Dein Leben und verstärke uns in Voll- oder Teilzeit als Callcenteragent / Kaufmännischer Mitarbeiter (w/m/d) Kundenservice / Terminierungfür unsere Standorte Hamburg, Frankfurt am Main, Gladbeck und Gütersloh Dein Weg führt Dich in unser hochmotiviertes Kundenservice-Team. Dort laufen die Fäden in der Kundenkommunikation zusammen – an der Schnittstelle zu unserem Außendienst und den Einheiten in der Auftragsabwicklung. Innerhalb dieses Teams konzentrierst Du Dich voll und ganz auf das Thema Terminierung. Das bedeutet: Du verkaufst nichts am Telefon, sondern vereinbaren Kundentermine für Deine Vertriebskollegen im Außendienst. Dabei stellst Du unser Unternehmen und Serviceportfolio eindrucksvoll vor und machen mit besten Argumenten im Gepäck Lust auf eine potenzielle Zusammenarbeit mit uns. Klar, dass Du im Laufe Deiner Gespräche mit den Kunden aus der Energiebranche deren Bedarfe genau abklopfst und unser Kundenmanagementsystem mit den entsprechenden Informationen füttern. Nice to have: erste Berufserfahrung im Kundenservice/Vertrieb/Verkauf; motivierte Quereinsteiger/-innen willkommen Spaß an jeder Form von Kommunikation, speziell an der aktiven telefonischen Kundenansprache Die Fähigkeit, durchs Telefon zu lächeln und jeden Dialogpartner mit viel Personality und interessantem Gesprächsstoff (unseren Angebotsportfolio) zu fesseln und zu überzeugen Sehr gutes Deutsch, Routine in der Anwendung von MS Office und eine schnelle Auffassungsgabe, auch zum Erlernen neuer Tools und Inhalte Du bist ein selbstbewusster, leistungsorientierter Performer, der seine Aufgabe mit Biss Beharrlichkeit verfolgt. Satte Erträge: Gute Arbeit wird bei uns auch gut entlohnt. Dein Einsatz honorieren wir leistungsgerecht. Positive Ladung: Du kannst bei uns nicht nur mittels individueller Fort- und Weiterbildungsangebote Deine eigene Karriere aufladen, sondern mit Deinem Einsatz für erneuerbare Energien was für die Umwelt tun! Funkelnde Gesichter: Dank intensiver Einarbeitung, flexiblen Arbeitszeiten, modernem Equipment und einer Snackbar mit kostenlosem Kaffee, Obst und Müsli findest Du in Deinem neuen beruflichen Wohlfühl-Zuhause schnell zurecht. Sonnige Aussichten: Wir wollen, dass Du allen Grund zum Strahlen hast und legen uns für unsere freundschaftliche, offene Atmosphäre im Team zum Beispiel mit regelmäßigen Events und Festen ordentlich ins Zeug. Du darfst gespannt sein!
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Anlagenmechaniker Sanitär-, Heizungs-, Klimatechnik (m/w/d)

Di. 30.11.2021
Düsseldorf
Es sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtwerke Düsseldorf, die täglich rund 600.000 Menschen mit Strom, Gas, Wasser, Fernwärme und den dazugehörigen Dienstleistungen versorgen. Nutzen auch Sie Ihre Chance, gemeinsam mit uns neue Energiewelten zu gestalten und bewerben Sie sich jetzt bei uns! Nehmen Sie die spannende Herausforderung bei einem der führenden regionalen Infrastrukturdienstleister Deutschlands an. Für unsere Abteilung Objektmanagement suchen wir Sie als Anlagenmechaniker Sanitär-, Heizungs-, Klimatechnik (m/w/d). Sie sind für die Störungsbeseitigung an gebäudetechnischen Anlagen zuständig. Darüber hinaus übernehmen Sie die Koordination und Steuerung von Nachunternehmen. Des weiteren kümmern Sie sich um die Durchführung von Wartungs-, Instandhaltungs- und Umbauarbeiten im Bereich SHK. Die Steuerung der Gebäudeleittechnik fällt ebenfalls in Ihren Aufgabenbereich. Die Teilnahme an der Rufbereitschaft ist für Sie auch selbstverständlich. Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung als Anlagenmechaniker Sanitär-, Heizung-, Klimatechnik. Außerdem verfügen Sie über eine mindestens 3-jährige Berufserfahrung im Bereich SHK. Eine selbständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise setzen wir voraus. Sie sind in Besitz des PKW Führerschein Klasse B. Erfahrungen im Bereich der Gebäudeleittechnik runden Ihr Profil ab. Mehr als sechs Wochen Urlaub Auszeit von bis zu drei Monaten zusätzlich Individuelle Entwicklung statt nur Weiterbildung
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Vermessungstechniker/Geomatiker (m/w/d) im Bereich Vermessung und Bauwerksüberwachung

Di. 30.11.2021
Essen, Ruhr
Aus unüberschaubaren Datenmengen wertvolle Informationen machen. Das ist unsere Kompetenz mit mehr als 25 Jahren Erfahrung. Als 100%ige Tochter der OGE, einem der führenden Fernleitungsnetzbetreiber für Gas in Europa, setzen wir Standards in Geodatenmanagement, technischer Dokumentation und Netzinformationssystemen. Für unseren Standort in Essen suchen wir Sie als Vermessungstechniker/Geomatiker (m/w/d) im Bereich Vermessung und BauwerksüberwachungDas erwartet Sie In Ihrer Funktion führen Sie örtliche Vermessungsarbeiten zur Erneuerung und Pflege der Dokumentation von Ferngasleitungen durch. Mit modernstem Equipment wie GNSS, Tachymetrie oder Echolot erfassen Sie u.a. Gewässerkreuzungen der OGE-Pipelines. Auch für die Auswertung und Weiterverarbeitung der erfassten Daten stehen Ihnen modernste Software- und Hardwarelösungen zur Verfügung Sie unterstützen den technischen Betrieb der OGE bei Sonderaufgaben und -projekten, wie z.B. intelligente Molchungen. Mittels hochpräziser Ortungstechnik unterstützen Sie bei Leitungsanzeigen und -ermittlungen. sind auch Tätigkeiten im Bereich Dichtheitsprüfungen von gasführenden Bauteilen mit Hilfe mordernster Laser- und Kamerasysteme, sowohl terrestrisch als auch vom Helikopter aus, angedacht Das bringen Sie mit Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung zum Vermessungstechniker, Geomatiker oder eine vergleichbare Qualifikation. Erste Erfahrungen mit der Dokumentation von Ferngasleitungen sind für Sie von Vorteil. Sie besitzen gute Kenntnisse im Umgang mit CAD-Systemen (vorzugsweise Geograf). Der Umgang mit den gängigen MS-Office Produkten ist für Sie Routine. Darüber hinaus bringen Sie die Bereitschaft zur flexiblen Arbeitszeitgestaltung im Innen- und Außendienst mit, und verfügen über einen Führerschein der Klasse B. Zu Ihren Stärken zählen eine teamorientierte, flexible und strukturierte Arbeitsweise. Das bieten wir IhnenWir schnüren Ihnen ein leistungsorientiertes und attraktives Vergütungspaket. Zudem bieten wir vielfältige Möglichkeiten zur Weiterentwicklung u. a. innerhalb maßgeschneiderter Personalentwicklungsprogramme. Bei uns erhalten Sie Ihre Gesundheit durch regelmäßige Besuche unserer diversen Vorsorgeuntersuchungen innerhalb unseres Gesundheitsmanagements. Darüber hinaus integrieren Sie in Ihren Arbeitsalltag Trainingsstunden in unserem Partnerfitnessstudio in Essen. Zusätzlich bieten wir Massagetermine bei unseren Physiotherapeuten an verschiedenen Standorten an. Mithilfe flexibler Arbeitszeit- und Arbeitsortmodelle schaffen Sie ihr persönliches Gleichgewicht zwischen Privat- und Berufsleben. Hierzu erhalten Sie Unterstützung durch unseren Familienservice oder dem „Employee Assistance Program“ des Fürstenberg Institutes. Sie wollen nahe Angehörige zu Hause pflegen bzw. deren Pflege organisieren? Wir bieten Ihnen verschiedene Formen der Hilfestellung wie z. B. das Familienpflegezeitmodell an.  Wir begrüßen die Bewerbung von Menschen mit Behinderung, deren Integration uns ein besonderes Anliegen ist.
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IT Projektleiter (m/w/d)

Di. 30.11.2021
Essen, Ruhr
Sie haben viel Energie – wir bieten Ihnen Zukunft! Energieversorgung in Deutschland gestalten, heute und im Energiemix der Zukunft – das gelingt nur mit OGE. Wir haben die Infrastruktur, mit der heute Erdgas und künftig auch grüne Gase transportiert werden. Mit unserem rund 12.000 km langen Leitungsnetz gehören wir zu den führenden europäischen Fernleitungsnetzbetreibern. An unserem Standort in Essen im Herzen des Ruhrgebiets möchten wir Sie begrüßen als IT Projektleiter (m/w/d)Das erwartet Sie Als Schwerpunkt Ihrer Tätigkeit leiten Sie komplexe IT-Projekte in vornehmlich kerngeschäftsnahen Bereichen (Dispatching, Umfeld). Sie planen und steuern die laufenden Projekte in Bezug auf Qualitätsziele, Termine, Ressourceneinsatz, Kosten und Akzeptanz. Sie vertreten die Projektinteressen im Unternehmen und Sie berichten an ein Projektsteuerungsgremium bzw. Programmboard. Sie nutzen Ihre Erfahrung und übernehmen die fachliche Führung der Projektteams, sowie die Steuerung der externen Dienstleister. Sie beraten die Fachbereiche in der Weiterentwicklung der IT-Unterstützung von Kernprozessen. Zu Ihrer Tätigkeit zählen, die Analyse, Moderation und Konsolidierung von IT- und Prozessanforderungen, sowie die Ableitung von übergreifenden Konzepten. Das bringen Sie mit Ihr Studium in einer der Fachrichtungen Informatik, Mathematik, Betriebswirtschaft oder einer vergleichbaren Fachrichtung haben Sie mit sehr gutem Erfolg abgeschlossen. Sie verfügen über Erfahrung im Management von IT-Projekte. Zu Ihren Stärken zählt ein fundiertes Wissen in der Analyse, Konzepterstellung, Testung und Einführung von IT-Lösungen. Sie überzeugen durch ein sicheres und überzeugendes Auftreten beim Kunden, vor allem bei Präsentationen. Ein hohes Maß an Eigenmotivation - mit einer "Can-do Mentalität“- sowie eine gute Teamfähigkeit zeichnet Sie aus. Sie bringen erste Kenntnisse und Erfahrungen in gaswirtschaftlichen Prozessen mit. Das bieten wir IhnenWir schnüren Ihnen ein leistungsorientiertes und attraktives Vergütungspaket inkl. betrieblicher Altersversorgung. Zudem bieten wir vielfältige Möglichkeiten zur Weiterentwicklung u. a. innerhalb maßgeschneiderter Personalentwicklungsprogramme. Bei uns erhalten Sie Ihre Gesundheit durch regelmäßige Besuche unserer diversen Vorsorgeuntersuchungen innerhalb unseres Gesundheitsmanagements. Darüber hinaus integrieren Sie in Ihren Arbeitsalltag Trainingsstunden in unserem Partnerfitnessstudio in Essen. Zusätzlich bieten wir Massagetermine bei unseren Physiotherapeuten an verschiedenen Standorten an. Mithilfe flexibler Arbeitszeit- und Arbeitsortmodelle schaffen Sie ihr persönliches Gleichgewicht zwischen Privat- und Berufsleben. Hierzu erhalten Sie Unterstützung durch unseren Familienservice oder dem „Employee Assistance Program“ des Fürstenberg Institutes. Sie wollen nahe Angehörige zu Hause pflegen bzw. deren Pflege organisieren? Wir bieten Ihnen verschiedene Formen der Hilfestellung wie z. B. das Familienpflegezeitmodell an. Wir begrüßen die Bewerbung von Menschen mit Behinderung, deren Integration uns ein besonderes Anliegen ist.
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Landwirt/-in mit dem Schwerpunkt Tiere m/w/d

Mo. 29.11.2021
Moers
Die Enni Ihre berufliche Chance. Als starker, effizienter und wachstumsorientierter Dienstleister sind wir für die Abfallentsorgung, Straßenreinigung, Straßenunterhaltung, Stadtentwässerung, Grünflächenunterhaltung und das Friedhofswesen in Moers zuständig. Sie stellen die artgerechte Tierhaltung, einschließlich der Pflege unserer Grünanlagen sicher. Sie kümmern sich um Tiere, Jungtiere in Bereich Aufzucht, Tränken und Füttern. Sie dokumentieren tägliche Arbeitsvorgänge und führen Bestandsverzeichnisse. Sie begleiten tierärztliche Maßnahmen und sind kompetenter Ansprechpartner für Behörden und Besucher. Überwachung, Instandhaltung und Pflege der baulichen Anlagen und Stalleinrichtungen vor Ort. Führen und bedienen von Fahrzeugen, Maschinen und Geräte unter Beachtung gesetzlicher Vorschriften, Verordnungen und Bestimmungen. Die Unterhaltung, Landschaftspflege und Reinigung von Rasen-, Wiesen-, Gehölz-, und Wasserflächen sowie den Winterdienst der Grünanlagen umfasst des Weiteren Ihr Aufgabengebiet. Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Landwirt mit dem Schwerpunkt Tiere oder vergleichbare Qualifikation. Einschlägige Berufserfahrung im Bereich der Landschafts- und Tierpflege. Sie sind sicher im Umgang mit Maschinen und Gerätschaften der Landschaftspflege, besitzen technisches Knowhow sowie fundierte Kenntnisse über relevante Gesetze und Verordnungen (UVV, ArbSchG, TierSchG, etc.). Führerscheinklassen B-BE-T sind erforderlich. Ersthelferausbildung sowie Motorsägenschein sind wünschenswert. Sie arbeiten eigenständig und besitzen eine ausgeprägte Organisations-, Koordinations-, Team- und Integrationsfähigkeit sowie Kommunikationsgeschick. Sie beherrschen Ihr „technisches Handwerk“: von der Tier- und Landschaftspflege bis zum Microsoft Office Paket. Eigenmotivation und Freude am Umgang mit Natur und Tieren zeichnen Sie aus. Hohe Belastbarkeit, Motivation und (zeitliche) Flexibilität bei Arbeitsspitzen sowie die Bereitschaft zu Nacht- und Wochenenddiensten runden Ihr Profil ab. Sie arbeiten in einem engagierten Team. Neben einem interessanten und anspruchsvollen Aufgabengebiet bieten wir Ihnen eine flexible Arbeitszeitgestaltung. Faire Dotierung nach TVöD. 30 Urlaubstage und Jahressonderzahlung gem. TVöD Die ENNI Stadt & Service Niederrhein fördert die berufliche Gleichstellung von Frauen und begrüßt es, wenn Frauen sich bewerben. Sie verfolgt auch die Politik der Chancengleichheit gegenüber Menschen mit Behinderung; diese werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Bewerber/innen, die besonderes ehrenamtliches Engagement (z.B. Freiwillige Feuerwehr) aufweisen, können bei ansonsten gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt werden.
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Experte (m/w/d) Indirect Tax Technology

Mo. 29.11.2021
Essen, Ruhr
Experte Indirect Tax Technology m/w/d RWE AG, Essen, Deutschland (DE) Start zum nächstmöglichen Zeitpunkt, Vollzeit, unbefristet Die RWE AG mit ihren vier operativen Segmenten – Erneuerbare Energien, Braunkohle & Kernenergie, europäische Stromerzeugung aus Gas, Steinkohle, Wasserkraft und Biomasse sowie Energiehandel – bildet das Fundament, auf dem Innovationen von morgen entstehen. Mit einem klaren Ziel: Klimaneutral bis 2040. Mitwirkung an der Einführung von Tax-Technology-Lösungen für den RWE Konzern Betreuung und kontinuierliche Weiterentwicklung der Tax-Technology-Lösungen Mitwirkung an der Konzeption und Umsetzung von Standardisierungen und Prozessoptimierungsprojekten im Bereich der indirekten Steuern Unterstützung bei der Einführung der SAP-S/4HANA-Software für die RWE AG inklusive der Begleitung des späteren weltweiten Rollouts Sicherstellung der steuerlichen Anforderungen im Rahmen des Projektaufsatzes und Unterstützung des Tax Workstreams Mitarbeit bei der Erfüllung der bestehenden nationalen und internationalen Compliance-Verpflichtungen im Bereich der indirekten Steuern unter Einbeziehung digitaler Lösungsansätze Mitarbeit in interdisziplinären Projektteams und technische Unterstützung bei der Umsetzung und Koordination verbrauchsteuerrelevanter Themen in nationalen und internationalen Projekten Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaft oder Steuerlehre Ausgeprägte IT-Affinität für steuerrelevante Systeme SAP-Systemkenntnisse Sehr gutes Englisch Bereitschaft zur Einarbeitung in den Bereich der indirekten Steuern Eigenverantwortliche, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise Hohe Eigenmotivation und Bereitschaft zur Teamarbeit  Plus, kein Muss Kenntnisse in den steuerlichen Anforderungen für SAP S/4HANA Zukunftsweisendes Geschäft Raum für eigene Ideen und hohes Maß an Eigenverantwortung Engagiertes, agiles, kreatives Team und professionelles Arbeitsumfeld Offene Feedbackkultur und Möglichkeit zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung
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Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration (m/w/d)

Mo. 29.11.2021
Düsseldorf
Wir sind Uniper, ein internationales Energieunternehmen mit rund 11.000 Mitarbeitern.Wir verfügen über eine ausgewogene Kombination von modernen Großanlagen und ausgezeichneten Technologie- und Marktkenntnissen.Dank unserer Anlagen und Kompetenzen können wir flexibel, präzise und schnell maßgeschneiderte Energieprodukte und -dienstleistungen zu marktfähigen Preisen anbieten.Werde Azubi bei Uniper! Wir freuen uns auf Dich und Deine Energie! Während Deiner 3-jährigen Ausbildung zum/r Fachinformatiker:in für Systemintegration (Ausbildungsbeginn am 01.09.2022) bei Uniper sammelst Du umfassende Erfahrungen in den verschiedenen Unternehmensbereichen und -standorten. So wirst Du von Beginn an in wichtige Projekte einbezogen und unterstützt uns bei der Realisierung von unternehmensspezifischen Informations- und Kommunikationslösungen. Darüber hinaus begleitest Du Geschäfts- sowie Leistungsprozesse und bist für die Systemsicherheit mitverantwortlich. Zudem umfasst Dein Aufgabenbereich die Analyse individueller Anforderungen der Kundschaft sowie die Planung und Realisierung darauf abgestimmter Softwarelösungen. Außerdem begleitest Du die Planung, Einrichtung und den Betrieb von IT-Systemen und wirkst bei der fachlichen Beratung, Betreuung und Schulung der Kundschaft in deutscher und englischer Sprache mit. So entwickelst Du Energieexpertise und setzt Dich für eine klimaneutrale Stromversorgung ein.Um Teil des Uniper-Teams zu werden, solltest Du Folgendes mitbringen: Wirtschaftliches Interesse Kommunikationsstärke sowie Lösungs- und Kundenorientierung Fähigkeit zum logischen Denken und Organisationstalent Sehr gute Englischkenntnisse Teamfähigkeit und ein hohes Maß an Engagement Eigeninitiative, Selbstständigkeit und ein gutes Zeit- und Selbstmanagement Flexibilität und Zuverlässigkeit Fachhochschulreife oder höher Seit vielen Jahren ist Uniper ein anerkanntes Ausbildungsunternehmen und bereitet Berufseinsteigende erfolgreich auf den Joballtag vor. Abgestimmt auf die individuellen Vorerfahrungen und Kenntnisse, unterstützt unser Ausbildungsteam jede:n Einzelne:n auf dem Weg zur Energiefachkraft und steht Dir während des gesamten Onboardings mit Rat und Tat zur Seite. Im Rahmen einer Berufseinführungswoche ermöglichen wir Dir einen optimalen Einstieg in unser Unternehmen und die Ausbildung. Dich erwartet eine wertschätzende Arbeits- und Feedbackkultur, die viel Freiraum für kreative und innovative Ideen bietet, mit denen Du Dich aktiv ins Team einbringen und so die Energie-Transformation von morgen beschleunigen kannst. Darüber hinaus legt Uniper viel Wert auf die Mobilität der Auszubildenden. Auch bei der Prüfungsvorbereitung leistet Uniper intensive Unterstützung und bietet nicht nur Zugriff auf eine eLearning-Plattform, sondern darüber hinaus ein bewährtes Seminarkonzept, das Deine Lernerfolge über die gesamte Dauer der Ausbildung festigt.
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Mitarbeiter Eingangskontrolle / Labor (m/w/d)

Mo. 29.11.2021
Düsseldorf
Der IDR-EG in Düsseldorf vertrauen Kommunal- und Industriekunden aus dem Bundesgebiet und dem Ausland ihre Sonderabfälle an. Mitarbeiter Eingangskontrolle / Labor (m/w/d) > Firmensitz Düsseldorf> Stellen-Nr.: 73743 In Ihrem neuen Job führen Sie Kontroll- und Iden­tifi­kations­analysen aus und dokumentieren diese Die Probenahmen und der Probenversand gehören hierbei zu Ihren Aufgaben Zudem sind Sie für die Beschaffung von Verbrauchs­material zuständig Zuverlässig kümmern Sie sich um die Wartung und Kalibrierung der Analysegeräte Die Plausibilitätskontrolle und Rechnungsprüfung der Fremdanalytik (Deklarationsanalysen) macht Ihr Aufgabengebiet komplett Als Basis bringen Sie eine abgeschlossene Berufs­aus­bildung als Chemie­laborant oder chemisch-technischer Assistent mit Zudem verfügen Sie über mehrere Jahre Berufserfahrung in den zuvor genannten Aufgaben­gebieten Erfahrungen in diversen analytischen Bestimmungs­ver­fahren wie Photometrie, IC, RFA, DC, ICP, GC/MS sowie nasschemische und schnellanalytische Mess­methoden sind von Vorteil Einsatzbereitschaft und Zuverlässigkeit sind für Sie selbstverständlich Schlussendlich bringen Sie Organisationsvermögen sowie die Fähigkeit zu eigen­ständigem Arbeiten mit Steigen Sie bei uns ein und profitieren Sie von den Stärken, die REMONDIS als Unternehmensgruppe mit sich bringt. Unser Blick ist auf die Zukunft gerichtet. Deshalb fördern wir Ihre Kompetenzen und bieten Ihnen unter anderem sichere Perspektiven sowie ansprechende Benefits, die Sie begeistern werden.
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Sachbearbeiter / Consultant (w/m/d) für Einspeiseprozesse in der Energiewirtschaft

Mo. 29.11.2021
Münster, Gera, Chemnitz, Essen, Ruhr, Heidelberg
Auch wenn in unserem Namen Heidelberg auftaucht, wir – die hsag – sind bundesweit an verschiedenen Standorten vertreten und vor Ort bei unseren Kunden aktiv. Als Dienstleister rund um kaufmännische Prozesse und Marketinglösungen gestalten wir mit mehr als 300 Mitarbeitenden die Zukunft der Energiewirtschaft. Erfolgsorientierung, Qualität, Ehrlichkeit, Fairness und Teamgeist sind uns dabei wichtig.An unseren Standorten in Münster, Gera, Chemnitz, Essen, Heidelberg und Walldorf sowie zum (kurzzeitigen) Einsatz vor Ort bei unseren Kunden suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt mehrere engagierteSachbearbeiter / Consultant (w/m/d) für Einspeiseprozesse in der Energiewirtschaft Sie haben bereits mehrjährige Erfahrung in den kaufmännischen Prozessen der Energiewirtschaft in SAP IS-U und sind mit Energie-Einspeiseprozessen vertraut. Dann können folgende Themenfelder bald zu Ihren Aufgaben gehören:Bearbeitung und Abwicklung von Einspeiseanfragen, wie z. B. Biomasse, Wasserkraft, Windkraft, einschließlich Vertragsmanagement mittels SAP IS-UVergütungsmanagement für Einspeiser nach dem Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) und Kraft-Wärme-Kopplungs-Gesetz (KWKG)Lösungsorientierte und fallabschließende Bearbeitung bei Anfragen und Reklamationen von Anlagenbetreibern zu Einspeise-GutschriftenBeratung der EVUs zum Aufbau und Nutzung des MarktstammdatenregistersAnalyse und Optimierung von EinspeiseprozessenEntwicklung von Qualitätsmerkmalen zur Verbesserung und Optimierung bestehender AblaufprozesseErläuterung von energiewirtschaftlichen Zusammenhängen der Netznutzung und Einspeisung für Anlagenbetreiber in Wort und SchriftDie Zeit ist reif für eine neue, spannende Herausforderung bei der hsag, wenn Folgendes auf Sie zutrifft:mindestens eine kaufmännische oder technische Ausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung in einem der o. g. Themengebiete, gern auch eine Weiterbildung zum EnergiefachwirtAnwenderkenntnisse im SAP IS-U, Schleupen oder Wilken sind Voraussetzung, Erfahrung mit SAP EEG-Billing wünschenswertErfahrung in der Bearbeitung und Abwicklung von EinspeiseanfragenGute Kenntnisse in den einschlägigen Gesetzen und Normen der Energiewirtschaft, insbesondere EEG und KWKGKenntnisse auf dem Gebiet der Energiewirtschaft und der Funktionsweise des liberalisierten Energiemarktes (Strukturen, Abläufe und IT-Systeme)Überdurchschnittliches Engagement, Flexibilität, Eigeninitiative sowie die Fähigkeit zum selbstständigen und ergebnisorientierten ArbeitenWenn Sie sich in dieser Beschreibung wiederfinden, freuen wir uns darauf, Sie kennenzulernen!Wir legen großen Wert auf Fairness, Ehrlichkeit und das Wir-Gefühl. Neben einer standortübergreifenden digitalen Vernetzung und (digitalen) Standort- und Firmen­feiern zum regelmäßigen Austausch aller Mitarbeitenden bieten wir:Eine über dem Branchendurchschnitt liegende Festvergütung mit zusätzlicher Erfolgsbeteiligung sowie eine arbeitgebergeförderte betriebliche AltersvorsorgeFlexible Arbeitszeiten mit Gleitzeitkonto sowie der grundsätzlichen Möglichkeit zum Homeoffice zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und PrivatlebenDurchlässige Strukturen, Führung auf Augenhöhe und eine open-door-PolitikPerspektiven für eine Fach- oder FührungslaufbahnInterne Schulungen, Fachcoachings und Best-Practice-Workshops durch unsere KeyUser, eigene Trainer oder unsere Online-Akademie sowie Unterstützung bei privaten, thematisch zum Betriebszweck passenden FortbildungenMitgestaltungsmöglichkeiten, zum Beispiel über regelmäßige anonyme Mitarbeiterzufriedenheitsbefragungen sowie ein betriebliches Vorschlagswesen
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Technischer Zeichner (m/w/d)

Mo. 29.11.2021
Essen, Ruhr
Die Stadtwerke Essen AG versorgt das Stadtgebiet mit Erdgas, Strom, Wärme und Trinkwasser. Zu den Aufgabengebieten gehören außerdem die Instandhaltung und Erweiterung des Abwassernetzes und der Betrieb eines Trilogistikzentrums im Essener Hafen. Um all diese Serviceleistungen tagtäglich für die Kund*innen erbringen zu können, sind rund 900 qualifizierte Mitarbeiter*innen im Unternehmen beschäftigt. In der Abteilung Planung und Bau Entwässerung ist eine Stelle im Bereich Technische Zeichnung (m/w/d) neu zu besetzen. Bearbeitung von Entwässerungsbaumaßnahmen gemäß HOAI, Leistungsphasen 1 bis 7 mit folgenden Schwerpunkten: Grundlagenermittlung und Bestandsaufnahme für die Planung von Kanalbaumaßnahmen Eigenständige Integration der ermittelten Daten mittels Anfertigung von Übersichtslageplänen, Luftbildern, Bestandsplänen und Längsschnitten nach dem CAD-Standard der Stadtwerke Essen AG Anfertigung von Entwurfs-, Genehmigungs- und Ausführungsplanungszeichnungen mittels CAD, in Absprache mit der zuständigen Planung Zeichnerische Darstellung und Mitwirkung bei der Konstruktion von Schacht- und Sonderbauwerken, Verkehrsführungs- und Oberflächenwiederherstellungsplänen Fachliche Qualifikation Abgeschlossene Berufsausbildung als Bauzeichner*in oder technische*r Zeichner*in Umfangreiche Kenntnisse in MS-Office-Anwendungen Idealerweise mehrjährige Berufserfahrung in vergleichbarer Position Sicherer Umgang mit den gängigen CAD-Programmen (AutoCAD 2020, Civil 3D und Revit) Umfangreiche Kenntnisse in MS-Office-Anwendungen Persönliche Qualifikation Verantwortungsbewusstsein Hohe Kommunikationsfähigkeit Flexibilität, Teamgeist und Engagement Bereitschaft zur Übernahme von teamübergreifenden Aufgaben und zur Erarbeitung von zukunftsfähigen Abläufen und Prozessen im Bereich CAD Bereitschaft zur Weiterbildung und zum Ausbau fachlicher Qualifikationen Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche Tätigkeit mit einer leistungsgerechten Vergütung nach dem Tarifvertrag für Versorgungsbetriebe (TV-V), attraktive Sozialleistungen und gute Arbeitsbedingungen durch z. B. flexible Arbeitszeiten, betriebliche Altersvorsorge, Vereinbarkeit von Beruf und Familie u. v. a. m.
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