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Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung: 2.113 Jobs

Berufsfeld
  • Elektronik 224
  • Elektrotechnik 224
  • Projektmanagement 203
  • Teamleitung 182
  • Leitung 178
  • Sachbearbeitung 111
  • Gruppenleitung 110
  • Bauwesen 108
  • Energie und Umwelttechnik 76
  • Prozessmanagement 70
  • Außendienst 63
  • Abteilungsleitung 59
  • Bereichsleitung 59
  • Innendienst 59
  • Controlling 53
  • Servicetechniker 48
  • Assistenz 46
  • Bilanzbuchhaltung 44
  • Finanzbuchhaltung 44
  • Dienstleistung und Fertigung 40
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Branche
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 1967
  • Ohne Berufserfahrung 1049
  • Mit Personalverantwortung 162
Arbeitszeit
  • Vollzeit 2017
  • Home Office 293
  • Teilzeit 196
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 1827
  • Befristeter Vertrag 120
  • Ausbildung, Studium 68
  • Studentenjobs, Werkstudent 56
  • Praktikum 23
  • Arbeitnehmerüberlassung 12
  • Berufseinstieg/Trainee 11
  • Freie Mitarbeit/Projektmitarbeit 4
  • Franchise 3
  • Handelsvertreter 2
  • Promotion/Habilitation 1
  • Referendariat 1
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Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung

Vertriebsleiter/in (m/w/d) für den Bereich Flüssiggas, Erdgas und Strom

Do. 24.09.2020
Itzehoe
Wir sind ein traditionsreiches, solides Unternehmen, das auf die mobile Versorgung mit Flüssiggas spezialisiert ist. Persönlicher Service und Beratung sowie eine moderne Ausrichtung mit stetiger Weiterentwicklung sind unsere besonderen Stärken. Neben der mobilen Versorgung übernehmen wir auch die Planung, Installation und Wartung von flüssiggas-betriebenen Geräten und Anlagen. Unser Kundenstamm reicht von privaten Haushalten über Industrieanlagen bis hin zu landwirtschaftlichen Betrieben. Seit 2015 sind wir Mitbegründer des Deutschen EnergieContors und liefern seitdem auch Erdgas und Strom an Privat- und Gewerbekunden. Sie suchen eine herausfordernde Position im Vertrieb? Dann nutzen Sie jetzt Ihre Chance und werden Teil unseres Teams als: Vertriebsleiter/in (m/w/d) für den Bereich Flüssiggas, Erdgas und Strom Sie führen und fördern eigenverantwortlich die Kundenbetreuung/Innendienst/Außendienst. Sie überwachen und kontrollieren die Einhaltung der vereinbarten Verkaufsziele und Verkaufsergebnisse. Sie sind für die Preisgestaltung der Tankgas-, Autogas- und Flaschengaskunden verantwortlich. Sie verantworten die Weiterentwicklung der Bereiche Erdgas & Strom Vertrieb. Sie sind verantwortlich für die Einarbeitung und Weiterentwicklung von neuen Vertriebsmitarbeitern. Implementierung von strategischen Verkaufsmaßnahmen und Verantwortung des betriebswirtschaftlichen Ergebnisses. Sie sind zuständig für die Sicherstellung von andauerndem und gesundem Wachstum durch Umsetzung der Geschäftsstrategien in enger Abstimmung mit der Geschäftsführung. Sie betreuen eigenverantwortlich einige Kunden im Verkaufsgebiet. Sie verfügen über eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung und/oder Fachhochschulstudium. Sie können idealerweise mehrjährige Erfahrungen in verantwortlichen Positionen in der Energiebranche, Verkaufsleitung oder Regionalleitung nachweisen. Sie haben mehrjährige Führungs- und Berufserfahrung im Direktvertrieb, Handel und Verkauf. Sie haben Ihr Ziel stets vor Augen und bringen unternehmerisches Denken mit. Als kommunikationsstarke Persönlichkeit verfügen Sie über den nötigen Biss, Durchsetzungsstärke sowie das erforderliche Verhandlungsgeschick in Gesprächen mit Privat- und Firmenkunden. Sie besitzen sichere Kenntnisse im Umgang mit MS Office und den gängigen EDV-Programmen. Sie verfügen über einen Führerschein der Klasse B. Eine sichere und verantwortungsvolle Tätigkeit in unbefristeter Festanstellung in einer systemrelevanten Branche in Itzehoe. Ein 100-jähriges Familienunternehmen mit einem offenen Arbeitsklima und flachen Hierarchien. Vielseitige Arbeitsinhalte und spannende Aufgaben in einem eigentümergeführten Familienunternehmen. Moderne Kommunikationsmittel. Möglichkeiten zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung. Einen neutralen Dienstwagen (auch zur privaten Nutzung).
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Technischer Vertrieb (m/w/d) Energieversorgung Niederbayern

Do. 24.09.2020
Hauzenberg, Niederbayern
Unser Mandant ist ein erfolgreiches mittelständisches Unternehmen in der Energiewirtschaft und versorgt seit einem Jahrhundert mehrere tausend Kunden mit Strom. Sie erwartet ein wachsender Arbeitgeber, welcher die Zukunft der Energieversorgung aktiv mitgestaltet und seinen Kunden jederzeit mit entsprechenden Lösungen (PV-Anlagen; Stromspeicher; Wallbox, etc.) zur Seite steht.  Beratung der Kunden in den Bereichen Photovoltaikanlagen, Strom-Speicher und Ladelösungen Vorbereitung und Durchführung von Erst- und Folgegesprächen Bestandsaufnahme vor Ort beim Kunden (Privat- und Geschäftskunden) Planung, Kalkulation und Angebotserstellung Ansprechpartner für den Kunden von dem Erstgespräch bis hin zur Kundenbetreuung Koordination der Projekte Enge Abstimmung mit Dienstleistern Besuch von Fachmessen in der Region Niederbayern Abgeschlossene kaufmännische bzw. technische Ausbildung Kenntnisse im Bereich Elektrotechnik mehrjährige Erfahrung im Verkauf / Vertrieb / Beratung Fundierte Kenntnisse in der Angebotserstellung & Kalkulation Interesse an nachhaltigen und zukunftsorientierten Energielösungen Hohe Kundenorientierung  Blick für das sinnvoll Machbare Flexibilität & Sorgfalt Selbstbewusstes und zuvorkommendes Auftreten Selbständiger und problemlösungsorientierter Arbeitsstil Abwechslungsreiches & interessantes Aufgabenfeld Zukunft der Energieversorgung mitgestalten Krisensicherer Arbeitsplatz Attraktive Sozialleistungen, sowie ein motivierendes Umfeld Professionelle Einarbeitung in das Themengebiet
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Mitarbeiter/in Forderungsmanagement (m/w/d)

Do. 24.09.2020
Monheim am Rhein
Die Monheimer Elektrizitäts- und Gasversorgung GmbH (MEGA) ist ein prämiertes und etabliertes Tochterunternehmen der Stadt Monheim am Rhein und versorgt Privat-, Gewerbe- und Industriekundschaft sicher und umweltfreundlich mit Strom, Erdgas, Wärme und einem hochmodernen flächendeckenden Glasfasernetz. Ein innovativer Unternehmergeist, Kundenorientierung und regionales Engagement sind für die MEGA nicht nur Schlagworte, sondern tragen nachweislich zum Erfolg bei. Wir suchen ab sofort: Mitarbeiter/in Forderungsmanagement (m/w/d) als Elternzeitvertretung, befristet auf ein Jahr. Koordination und Durchführung der Mahn- und Sperrprozesse für die Sparten Energie und Multimedia Einleitung und Betreuung gerichtlicher Mahnverfahren sowie des vorgerichtlichen Inkassos Zusammenarbeit und Korrespondenz mit Schuldnerberatungen, Inkassounternehmen, Betreuern und Rechtsanwälten Auswertung der Debitorenbestandsliste sowie Aufbau eines kontinuierlichen Berichtswesens zur Forderungsüberwachung Pflege und Weiterentwicklung systemischer Prozesse für die Korrespondenz mit Kunden Buchung von Zahlungseingängen sowie Durchführung des Zahlungsverkehrs inkl. Kontenklärungen Ausüben der Schnittstelle zum Finanz- und Rechnungswesen Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung Kommunikatives Geschick, sowohl mündlich als auch schriftlich Bereitschaft, Abläufe und Prozesse kritisch zu hinterfragen Hohes Maß an Eigenverantwortung und Entscheidungsfreude verbunden mit wirtschaftlichem sowie kundenorientiertem Denken und Handeln im energiewirtschaftlichen Umfeld Idealerweise Kenntnisse im ERP-System Lima hohe Bereitschaft zur Kooperation, Kommunikation und zur Arbeit im Team faire Vergütung gemäß TV-V Vielseitige und abwechslungsreiche Aufgaben in einem motivierten Team Betriebliche Altersversorgung Betriebliches Gesundheitsmanagement inkl. Förderung von Sportangeboten, Ergonomie-Beratung am Arbeitsplatz, Obstkörbe u.v.m. Sehr gute Entwicklungs- und Zukunftsperspektiven im Kontext eines innovativen Energieversorgers Ein auf fachliche Bedarfe abgestimmtes und vielseitiges Schulungsprogramm 30 Tage Urlaub
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Bauingenieur (m/w/d) im Bereich Wasserwirtschaft / konstruktiver Wasserbau Ref: DUS196

Do. 24.09.2020
Düsseldorf
Sie wollen mehr, weil Sie mehr können? Wir bieten Ihnen neue Perspektiven. Sie wünschen sich spannende Aufgabenfelder rund um die großen technischen Herausforderungen unserer Zeit? Sie erwarten Verantwortung, Entscheidungsfreiheit, Freude an der täglichen Arbeit? Willkommen bei CDM Smith. Wir bieten Ihnen die Spielräume, die Sie für Ihr berufliches Weiterkommen benötigen. CDM Smith ist weltweit eines der führenden Ingenieur- und Consultingunternehmen in den Geschäftsfeldern Wasser, Umwelt, Infrastruktur, Energie, Bauwerke und Geotechnik. Als mitarbeitergeführtes, börsen-unabhängiges Unternehmen sind wir in der Lage, eigenständig zu handeln, schnell zu entscheiden und flexibel auf Kundenwünsche zu reagieren. Für smarte Lösungen auf höchstem technischem Niveau – verstärken Sie das Team von CDM Smith! Für unsere Niederlassung in Düsseldorf suchen wir für den Geschäftsbereich Wasser/kommunale Infrastruktur ab sofort einen Bauingenieur (m/w/d) im Bereich Wasserwirtschaft / konstruktiver Wasserbau Bearbeitung anspruchsvoller wasserbaulicher Projekte in der Objektplanung, z.B. Maßnahmen des Hochwasserschutzes oder der Gewässerdurchgängigkeit über alle Leistungsphasen der HOAI Bei Interesse: Einsatz in der Bauoberleitung und örtlichen Bauüberwachung möglich Fachliche Führung von Projektteams Verantwortung der Projektarbeit von der Akquisition bis zum Abschluss Sicherstellen der technisch-fachlichen Qualität kompetenter fachlicher Ansprechpartner für unsere Kunden Hochschul- oder Fachhochschulabschluss (Dipl.-Ing. / Bachelor / Master) im Bereich Bauingenieurwesen mit Vertiefungsrichtung Wasserbau oder vergleichbar Mehrjährige Berufserfahrung in den o.g. Bereichen wünschenswert Kenntnisse der VOB und HOAI Fundierte EDV (Fach-) Kenntnisse Selbstständiges Arbeiten, hohes Engagement sowie eine strukturierte und sorgfältige Arbeitsweise werden vorausgesetzt Neben sicherem Auftreten verfügen Sie über sehr gute Kommunikations- und Sozialkompetenzen Eine verantwortungsvolle Tätigkeit in einem professionellen Arbeitsumfeld Ein sicheres, unbefristetes Arbeitsverhältnis Leistungsgerechte Vergütung, Sozialleistungen und betriebliche Altersvorsorge eines großen Unternehmens Freiraum bei der Gestaltung Ihrer Arbeit und gegenseitige Unterstützung im Team Eine/n Pate/in als Ansprechpartner/in vor Ort während der Einarbeitungszeit, um Ihnen den Einstieg zu erleichtern Individuelle Weiterbildungsmaßnahmen, abgestimmt auf Ihre Karriereplanung Work-Life-Balance (Integrationsseminare, Firmenevents, flexible Arbeitszeitgestaltung, 30 Tage Jahresurlaub auf Basis einer 5 Tage Woche etc.) Mitarbeiter-/Leasingrabatte bei namhaften Anbietern
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Konstrukteur / technischen Zeichner (m/w/d) im Bereich Wasserwirtschaft / konstruktiver Wasserbau Ref: DUS197

Do. 24.09.2020
Düsseldorf
Sie wollen mehr, weil Sie mehr können? Wir bieten Ihnen neue Perspektiven. Sie wünschen sich spannende Aufgabenfelder rund um die großen technischen Herausforderungen unserer Zeit? Sie erwarten Verantwortung, Entscheidungsfreiheit, Freude an der täglichen Arbeit? Willkommen bei CDM Smith. Wir bieten Ihnen die Spielräume, die Sie für Ihr berufliches Weiterkommen benötigen. CDM Smith ist weltweit eines der führenden Ingenieur- und Consultingunternehmen in den Geschäftsfeldern Wasser, Umwelt, Infrastruktur, Energie, Bauwerke und Geotechnik. Als mitarbeitergeführtes, börsen-unabhängiges Unternehmen sind wir in der Lage, eigenständig zu handeln, schnell zu entscheiden und flexibel auf Kundenwünsche zu reagieren. Für smarte Lösungen auf höchstem technischem Niveau – verstärken Sie das Team von CDM Smith! Für unsere Niederlassung in Düsseldorf suchen wir für den Geschäftsbereich Wasser/kommunale Infrastruktur ab sofort einen Konstrukteur/technischen Zeichner (m/w/d) im Bereich Wasserwirtschaft / konstruktiver Wasserbau Bearbeitung von Projekten des Wasserbaus, z.B. Maßnahmen des Hochwasserschutzes, des konstruktiven Wasserbaus oder der Gewässerdurchgängigkeit Erstellen und Anpassen von 2D- und 3D-Konstruktionszeichnungen in Abstimmung mit den Objektplanern Aufbereiten von Grundlagendaten (Vermessungsdaten) zur Übernahme in 3DBauwerksmodelle Austausch von Konstruktionszeichnungen und -modellen mit anderen Fachplanern Erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung als Bauzeichner(in) oder Konstrukteur(in) Mehrjährige Berufserfahrung in den o.g. Bereichen wünschenswert, Fundierte Kenntnisse in der Anwendung von 2D- und 3D-Autodesk-Produkten (AutoCAD, Civil3D, Revit) Selbstständiges Arbeiten, Engagement sowie eine strukturierte und sorgfältige Arbeitsweise werden vorausgesetzt Sie verfügen über gute Kommunikations- und Sozialkompetenzen Gute Deutschkenntnisse von Vorteil Eine verantwortungsvolle Tätigkeit in einem professionellen Arbeitsumfeld Ein sicheres, unbefristetes Arbeitsverhältnis Leistungsgerechte Vergütung, Sozialleistungen und betriebliche Altersvorsorge eines großen Unternehmens Freiraum bei der Gestaltung Ihrer Arbeit und gegenseitige Unterstützung im Team Eine/n Pate/in als Ansprechpartner/in vor Ort während der Einarbeitungszeit, um Ihnen den Einstieg zu erleichtern Individuelle Weiterbildungsmaßnahmen, abgestimmt auf Ihre Karriereplanung Work-Life-Balance (Integrationsseminare, Firmenevents, flexible Arbeitszeitgestaltung, 30 Tage Jahresurlaub auf Basis einer 5 Tage Woche etc.) Mitarbeiter-/Leasingrabatte bei namhaften Anbietern
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Technische*r Sachbearbeiter*in (m/w/d) Probenahme

Do. 24.09.2020
Darmstadt
Wir von Hessenwasser sind ein starkes Team aus über 370 Mitarbeitenden, die rund 2,2 Millionen Menschen in der Metropolregion Frankfurt/Rhein-Main mit Trinkwasser versorgen. Dafür betreiben und warten wir ein komplexes Netz aus 350 Kilometern Versorgungsleitungen. Wann stoßen Sie zu uns? Es erwarten Sie abwechslungsreiche Projekte, die Sie gemeinsam mit engagierten Kolleg*innen vorantreiben. Neben einer fachgerechten Einarbeitung, einem leistungsorientierten Gehalt und persönlichen Entwicklungsmöglichkeiten können Sie sich auf das freuen, was für ein erfülltes Berufsleben unerlässlich ist: Kollegialität! Verstärken Sie uns zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Technische*r Sachbearbeiter*in Probenahme in unserem Zentrallabor in Darmstadt.Zu den Haupttätigkeiten gehören die Entnahme von Wasserproben zur bakteriologischen, chemischen und chemisch-physikalischen Analytik und die Durchführung von Vor-Ort-Messungen. Das Tätigkeitsspektrum im Team umfasst die Probenahme in den Anlagen der Trinkwasseraufbereitung/-versorgung, der Trinkwasserinstallation, die Probenahme aus Oberflächengewässern, Badeseen, Badebecken nebst technischer Anlagen, Brunnen und aus Grundwassermessstellen. Wesentliche Aufgaben neben der Entnahme der Proben sind die Vor- und Nachbereitung der Probenahmen, die Terminabsprache mit den Kund*innen und die Durchführung von Prüfungen, Kalibrierungen sowie die Wartung von Vor-Ort-Messgeräten gemäß den Kompetenzfestlegungen des Qualitätsmanagementsystems.Wir erwarten eine abgeschlossene Ausbildung als Fachkraft für Wasserversorgungstechnik (m/w/d), Ver- und Entsorger*in bzw. Chemielaborant*in oder eine vergleichbare Ausbildung mit ausgeprägtem chemisch-technischem Interesse. Vorausgesetzt werden gute Kenntnisse in MS-Office. Weiterhin sind Kenntnisse im Umgang mit einem Laborinformationsmanagementsystem (LIMS) sowie im Bereich der Entnahme von Wasserproben von Vorteil. Da Sie überwiegend im Außendienst eingesetzt sein werden, benötigen Sie den Führerschein der Klasse B. Sie zeichnen sich durch ein hohes Maß an Flexibilität und Belastbarkeit sowie absolute Zuverlässigkeit aus. Ein überzeugendes und freundliches Auftreten sowie dienstleistungs- und lösungsorientiertes Denken und Handeln runden Ihr Profil ab. Attraktive Entlohnung nach Tarifvertrag für Versorgungsunternehmen (TV-V) Eine Betriebliche Altersvorsorge Ein angenehmes Arbeitsklima in einem familienfreundlichen Unternehmen Flexible Arbeitszeitmodelle Wertschätzender Umgang und regelmäßige Mitarbeitergespräche Ein weltoffenes Team (wir sind Mitglied in der Initiative „Charta der Vielfalt“) Vielfältige Weiterbildungsangebote für Ihren Wissensdurst Betriebliche Gesundheitsförderung
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Automatisierer*in (m/w/d) Leitzentrale

Do. 24.09.2020
Groß-Gerau
Wir von Hessenwasser sind ein starkes Team aus über 370 Mitarbeitenden, die rund 2,2 Millionen Menschen in der Metropolregion Frankfurt/Rhein-Main mit Trinkwasser versorgen. Dafür betreiben und warten wir ein komplexes Netz aus 350 Kilometern Versorgungsleitungen. Wann stoßen Sie zu uns? Es erwarten Sie abwechslungsreiche Projekte, die Sie gemeinsam mit engagierten Kolleg*innen vorantreiben. Neben einer fachgerechten Einarbeitung, einem leistungsorientierten Gehalt und persönlichen Entwicklungsmöglichkeiten können Sie sich auf das freuen, was für ein erfülltes Berufsleben unerlässlich ist: Kollegialität! Verstärken Sie uns zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Automatisierer*in Leitzentrale an unserem Standort in Groß-Gerau/Dornheim.Zu Ihrem Tätigkeitsbereich gehören die verfahrenstechnische Optimierung unserer wasserwirtschaftlichen Anlagen sowie die Erstellung und Pflege der Programme für Siemens SPS und HMI. Die eigenständige Programmierung von Prozessanlagen und die Erstellung von Richtlinien zur Pflege und Administration von Automations- und Prozessleitsystemen wie auch die Erweiterung und Pflege unserer SCADA-Systeme gehören ebenfalls zu Ihren Aufgaben. Außerdem vermitteln Sie dieses Know-How an entsprechende Kolleg*innen.Wir erwarten einen abgeschlossenen Hochschulabschluss/Bachelor/Master im Bereich Elektrotechnik mit Schwerpunkt Automatisierungstech­nik/Prozessleittechnik/System-informatik/Programmierung sowie einschlägige Berufserfahrung in diesem Bereich. Mehrjährige Berufserfahrung mit umfangreichen Kenntnissen in der Prozessleit- und Automatisierungstechnik sowie in der programmierungstechnischen Konzeption von verfahrenstechnischen Anlagen, Kenntnisse in der Programmierung von Steuerungen des Typs S7-300/400 und S7-1200/1500 mittels Simatic Step 7 bzw. TIA Portal setzen wir voraus. Sie verfügen über Grundkenntnisse in der Projektierung von SCADA-Systemen einschließlich der Anwendung von Scriptsprachen sowie über Netzwerkkenntnisse. Gängige Protokolle für die Feld- und Prozessleitebene sind Ihnen nicht fremd. Weiterhin sind einschlägige Erfahrungen in der Projektarbeit sowie gute Kenntnisse in MS Office, insbesondere Excel, erforderlich. Sie sollten sich durch ein hohes Maß an Eigeninitiative, analytisches Denkvermögen sowie Kommunikationsfähigkeit auszeichnen. Benötigt wird außerdem die gültige Fahrerlaubnis der Klasse B. Attraktive Entlohnung nach Tarifvertrag für Versorgungsunternehmen (TV-V) Eine Betriebliche Altersvorsorge Ein angenehmes Arbeitsklima in einem familienfreundlichen Unternehmen Flexible Arbeitszeitmodelle Wertschätzender Umgang und regelmäßige Mitarbeitergespräche Ein weltoffenes Team (wir sind Mitglied in der Initiative „Charta der Vielfalt“) Vielfältige Weiterbildungsangebote für Ihren Wissensdurst Betriebliche Gesundheitsförderung
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Leitender IT-Manager (w/m/d) Facilitymanagement

Do. 24.09.2020
Berlin
Die Berliner Wasserbetriebe sind mit 4.511 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern das größte Unternehmen der Wasser- und Abwasserbranche in Deutschland. Als Unternehmen des Landes Berlin gestalten und fördern sie die lebenswerte, moderne Metropole Berlin. Im Technischen Service (TS) sorgen wir dafür, dass Anlagen und Fahrzeuge stets in hoher Qualität zur Verfügung stehen. Wir entwickeln Dienstleistungen für die leitungsgebundene Infrastruktur und für technische Anlagen. Für unseren Standort Werner-Voß-Damm 51-53 in 12101 Berlin suchen wir ab sofort Verstärkung. Leitender IT-Manager (w/m/d) Facilitymanagement Leitung der Fachgruppe Ressourcen- und Systemkoordination Verantwortung für die wirtschaftliche Auslastung der Verwaltungsstandorte sowie Analyse, Bewertung und Optimierung der Raumbelegungskonzepte Sicherstellung der Erfassung und Fortschreibung von Flächenressourcen Absicherung der Aktualisierung der Gebäudebestandsdaten mittels CAD und Verantwortung für die Administration von IT-Systemen (SAP, DMS, CAD) Entwicklung und Einführung von Instandhaltungstechnologien- und strategien Organisation und Koordination des SAP-Umfeldes im Bereich Bachelorabschluss Wirtschaftsinformatik, Bauingenieur- wesen, Wirtschaftswissenschaften Fachrichtung Facility- management oder Immobilienmanagement Umfangreiche Ingenieurkenntnisse Fachrichtung Bau, FM und IT sowie Rechtskenntnisse (Verträge und Mietrecht) Kenntnisse in SAP-ERP (Module CO, PM, MM, FI, REFC u.a.) und CAD Betriebswirtschaftliche Kenntnisse Führungserfahrung Teamfähigkeit, Durchsetzungsvermögen, kreative Lösungsfindung und Offenheit für Neues Innovativ zu sein, heißt für uns Erfindergeist zu zeigen. So entwickeln wir ständig neue Technologien und Verfahren, um den Wasserkreislauf Berlins noch wirtschaftlicher und umweltfreundlicher zu gestalten. Wer wertvolle Arbeit leistet, verdient ein attraktives Umfeld. Unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bieten wir deshalb flexible Arbeitszeitmodelle und beste Voraussetzungen, um Beruf und Familie miteinander zu vereinbaren. Talente zu fördern, ist für uns keine Frage von Alter oder Position. Die Berliner Wasserbetriebe bieten ihren Beschäftigten vielfältige Perspektiven: den Aufstieg zur Führungskraft, eine Karriere durch Spezialisierung, die Chance eines Jobwechsels innerhalb des Unternehmens und vieles mehr. Bezahlung Bei vollumfänglicher Aufgabenübertragung bieten wir eine Vergütung in der Entgeltgruppe 11 nach dem Tarifvertrag Versorgungsbetriebe (TV-V) an.
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Auszubildender zum Chemielaboranten (m/w/d)

Do. 24.09.2020
Essen, Ruhr
Du hast viel Energie – wir bieten Dir Zukunft! Energieversorgung in Deutschland gestalten, heute und im Energiemix der Zukunft – das gelingt nur mit OGE. Wir haben die Infrastruktur, mit der heute Erdgas und künftig auch grüne Gase transportiert werden. Mit unserem rund 12.000 km langen Leitungsnetz gehören wir zu den führenden europäischen Fernleitungsnetzbetreibern. Starte Deine Karriere mit uns und werde einer von unseren 85 Azubis. Mit unserer 80-jährigen Ausbildungserfahrung stehen wir deutschlandweit für Qualität und Sicherheit. An unserem Standort in Essen im Herzen des Ruhrgebiets möchten wir Dich begrüßen als Auszubildender zum Chemielaboranten (m/w/d) Das erwartet Dich Du startest Deine Karriere als Auszubildender zum Chemielaboranten bei Deutschlands führender Erdgastransportgesellschaft mit einem facettenreichen Aufgabenfeld. Neben der präperativen Chemie, bei der Dir die Herstellung von synthetischen Stoffen gezeigt wird, lernst Du eine Vielzahl von Analyseverfahren zur Analytik von flüssigen, gasförmigen und festen Stoffen kennen. Hierbei wirst Du mit modernen Analysatoren und IT-Systemen arbeiten. Bei der Open Grid Europe, werden eine Vielzahl von gasförmigen Energieträgern analysiert. Diese Analytik wirst Du ebenso wie die Betriebsmittelanalytik, die sich mit der Analyse von Kühlwässern, Maschinenölen usw. befasst, intensiv kennenlernen. Unter Anleitung unserer erfahrenen Ausbilder erlangst Du qualifiziertes Fachwissen und wirst an die Durchführung analytischer Aufgaben herangeführt. Während Deiner 3,5-jährigen Ausbildung besuchst Du das Berufskolleg Essen West, wo Dir im dualen System der theoretische Teil der Ausbildung in Form von Blockunterricht vermittelt wird. Arbeitssicherheit und Umweltschutz sind zentrale Bestandteile Deiner Ausbildung um Sicherheit für sich selbst und andere zu gewährleisten. Vorschriften und Sicherheitsmaßnahmen müssen unbedingt beachtet werden. Einen Teil deiner Ausbildung wirst Du bei unserem Kooperationspartner Evonik in Essen verbringen. Das bringst Du mit Du verfügst über eine abgeschlossene Schulausbildung, mindestens auf dem Niveau der Fachoberschulreife, sowie gute Noten in den Fächern Mathematik, Deutsch und Chemie. Ein großes Interesse an chemischen, technischen und physikalischen Zusammenhängen zeichnet Dich aus. Der Umgang mit modernen IT-Systemen bereitet Dir viel Spaß. Zu deinen Stärken gehören konzentriertes und präzises Arbeiten, logisches Denkvermögen und Teamfähigkeit. Das bieten wir Dir Deine Ausbildung bei uns startet mit einer Segelwoche, in der Du Deine Mitauszubildenden und Ausbilder kennenlernst. Während der Ausbildungszeit begleiten wir Dich mit interessanten und hilfreichen Seminaren und Workshops, die Dir helfen, Deine Ausbildung bestmöglich zu meistern. Du erhältst eine tarifliche Ausbildungsvergütung in Höhe von aktuell 976,- € im 1. Lehrjahr, 1.039,- € im 2. Lehrjahr, 1.134,- € im 3. Lehrjahr und 1.228,- € im 4. Lehrjahr, ergänzt durch Sonderzahlungen und Weihnachtsgeld. Wir bieten Dir attraktive Zusatzleistungen wie z. B. eine betriebliche Altersvorsorge, Fahrtkostenzuschuss, Prüfungsvorbereitungskurse und vieles mehr. Wir fördern Deine Gesundheit und bieten regelmäßig Vorsorgeuntersuchungen (z. B. Impfungen) innerhalb unseres Gesundheitsmanagements an. Auch kannst Du kostengünstig in unserem Partnerfitnessstudio in Essen trainieren. Für unsere Auszubildenden gilt nach Beendigung der Ausbildung eine betriebliche Übernahmeregelung, welche sich an der Abschlussnote und den betrieblichen Leistungen orientiert. Wir begrüßen die Bewerbung von Menschen mit Behinderung, deren Integration uns ein besonders Anliegen ist. Kontakt Open Grid Europe GmbH Rainer Postulka Gladbecker Straße 404 45326 Essen Deutschland +49 201 3642 18301 ausbildung@oge.net Wir freuen uns auf Deine Bewerbung! Bitte nutze hierfür den untenstehenden Button - über unser Bewerberportal kannst Du Deine Unterlagen komfortabel und schnell einreichen. Rahmenbedingungen Arbeitszeit: 38 Stunden pro Woche Dauer der Ausbildung: 3,5 Jahre (Verkürzung möglich) Beginn der Ausbildung: 16. August 2021 Für Rückfragen nenne uns bitte die folgende Stellennummer: OGE00703 Bewerben
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Referent internationale Projekte (m/w/d)

Do. 24.09.2020
Dresden
Die Stadtentwässerung Dresden GmbH ist ein Unternehmen der Landeshauptstadt Dresden und der GELSENWASSER AG. Sie erbringt Dienstleistungen auf den Gebieten der Abwasserbehandlung, der Umweltanalytik sowie bei der Planung und dem Bau von Abwasseranlagen. Zum Betrieb gehören u. a. das zirka 1.850 km lange Kanalnetz und die zentrale Kläranlage Dresden-Kaditz. Wir suchen zur Verstärkung des Bereiches Marketing und Vertrieb zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Referent internationale Projekte (m/w/d) Führung und Steuerung des internationalen Projektes Ukraine „Lviv“ Vorbereitung und inhaltliche-konzeptionelle Begleitung des geförderten Projektes Etablierung und Steuerung der neuen Leadpartnerschaft im Projekt Ukraine „Lviv“ Aufbau des internationalen Projektmanagement der Stadtentwässerung Dresden GmbH Aufbau und Etablierung eines internationalen Partnernetzwerkes für Projektakquise und -durchführung im Wassersektor Schaffung von Strukturen für eine langfristige Partnerschaft Hochschulausbildung oder Fachhochschulabschluss im kaufmännischen Bereich oder Fachrichtung Wirtschaftsingenieurwesen Erfahrungen im Projektmanagement sowie idealerweise in der Leitung von Projekten Kenntnisse im Umgang mit Fördermittelgebern bei der Akquisition von institutionell geförderten internationalen Projekten Gute Englischkenntnisse (internationale Tätigkeit) Hohes Maß an Eigenverantwortung und Selbststeuerung Team- und Kommunikationsfähigkeit Bereitschaft zu flexiblen Einsätzen international (keine Langzeitaufenthalte) leistungsgerechte Bezahlung nach TVöD bis zur E 11 (bei Vorliegen der Voraussetzungen) Engagement für eine zukunftsfähige Infrastruktur in einem höchst sinnstiftenden Aufgabenfeld für unsere Stadt und Natur flexible Arbeitszeiten, 30 Tage Urlaub befristetes Arbeitsverhältnis für die Dauer von 3 Jahren mit Option auf Verlängerung persönliche wie fachliche Weiterbildungen Vereinbarkeit von Beruf und Familie Betriebsrestaurant, Betriebssport, Mitarbeiterevents, Jobticket usw.
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