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Anlagenbuchhaltung | Fahrzeugbau/-zulieferer: 4 Jobs

Berufsfeld
  • Anlagenbuchhaltung
Branche
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 4
  • Ohne Berufserfahrung 2
Arbeitszeit
  • Vollzeit 4
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 4
Anlagenbuchhaltung
Fahrzeugbau/-Zulieferer

Anlagenbuchhalter (m/w/d)

Do. 29.07.2021
Erlangen
Modernste Antriebstechnik für eine nachhaltige Zukunft der Mobilität – das ist unser Ziel als erfolgreiches Joint Venture. Valeo Siemens eAutomotive profitiert vom fachlichen Know-how und der „Automotive-DNA“ des Automobilzulieferers Valeo sowie der Technologiestärke in der Automatisierungs- und elektrischen Antriebstechnik von Siemens. Weltweit bilden über 3.500 Mitarbeiter*innen aus mehr als 50 verschiedenen Nationen an 12 Standorten ein motiviertes Team, das immer wieder über den Tellerrand hinausblickt. Mit gebündelten Kompetenzen bringen wir die Zukunft auf die Straße. Wollen Sie mit uns die Welt bewegen? Für die Valeo Siemens eAutomotive Germany GmbH suchen wir im Bereich Finance ab sofort am Standort Erlangen einen Anlagenbuchhalter (m/w/d) Sie übernehmen die physische Kontrolle und das ordnungsgemäße Verbuchen der Anlagen und Werkzeuge. Sie sind Ansprechpartner*in für das Shared Service Center (SSC) und den jeweiligen Standort/das jeweilige Werk zur Sicherstellung von zeitnahen, vollständigen und korrekten Buchungsinformationen der entsprechenden Produktionsstätte. Sie sind zuständig für die Festlegung, Implementierung und Optimierung von Prozessen der Anlagenbuchhaltung zur Sicherstellung einer korrekten Bilanzierung (Erstellen von VSeA eigenen Templates und Guidelines, u. a. für Anlagenzugänge, Abgänge, Monatsabschlusstätigkeiten und Vergabe von Barcodes). Sie betreuen die neuen Investitionen bzgl. der Erweiterung der Standorte Erlangen und Bad Neustadt. Sie sind fachliche*r Ansprechpartner*in für die Bereiche Controlling und Projektcontrolling zur Sicherstellung der korrekten Beschaffung/Kontierung sowie eventuell notwendigen Korrekturen. Sie sind Ansprechpartner*in für Anfragen in Bezug auf die Anlagenbuchhaltung bei internen Audits (z. B. E&Y), inkl. Erstellung benötigter Dokumentation/Anweisungen. Sie haben eine abgeschlossene betriebswirtschaftliche Berufsausbildung sowie eine qualifizierte Weiterbildung, z. B. als Bilanzbuchhalter*in oder Fachkaufmann*frau, oder eine vergleichbare Qualifikation. Sie besitzen mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Wirtschaftsprüfung und/oder Rechnungswesen, vorzugsweise in einem Industrieunternehmen. Sie haben gute Kenntnisse in SAP und MS Office sowie solide Kenntnisse in IFRS und HGB. Sie verfügen über eine hohe IT Affinität. Ihre kommunikativen Fähigkeiten und Teamfähigkeit können Sie auch in einem internationalen Umfeld in sehr gutem Deutsch und Englisch unter Beweis stellen. Zahlenaffinität, ein Verständnis für betriebswirtschaftliche Zusammenhänge, ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten sowie eine lösungsorientierte, selbstständige und exakte Arbeitsweise runden Ihr Profil in einem sehr dynamischen Umfeld ab. Die Chance, an der nachhaltigen Mobilität der Zukunft aktiv und kreativ teilzuhaben Ein sehr junges Team mit offenen Unternehmensstrukturen mit der Möglichkeit zur aktiven Veränderung Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeitregelung, die Möglichkeit für Mobile Working und 30 Urlaubstage Umfangreiches Weiterbildungsangebot durch das interne Trainingsmanagement Bezuschussung zu Gesundheitsangeboten sowie verschiedene Mitarbeiterrabatte Bezuschusste Altersvorsorge, Kantine und unternehmenseigene Parkplätze Attraktives Gehaltspaket nach tariflichen Grundsätzen mit vielen Benefits
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Haupt- / Anlagenbuchhalter (m/w/d)

Di. 27.07.2021
Darmstadt
Entwickeln Sie mit uns die Zukunft. Sie suchen eine Aufgabe, bei der Sie einen echten Unterschied machen können? Werden Sie Teil von AKASOL, einem führenden europäischen Hersteller von Hochleistungs-Lithium-Ionen-Batteriesystemen für Nutzfahrzeuge, Busse, Schiffe und Züge. Konzipieren Sie in einem motivierten Team Lösungen für die zentralen Herausforderungen der Mobilität im Wandel. Wir suchen Sie aus verschiedensten Bereichen, die eins gemeinsam haben: die Begeisterung für Elektromobilität, Energiewirtschaft und das Ziel, unsere Gesellschaft in eine intelligentere Zukunft zu begleiten. Ganz gleich ob leidenschaftlicher Denker und Ideenlieferant, als strategischer Vorantreiber oder umsetzungsstarker Produktionsmitarbeiter (m/w/d). AKASOL bietet Ihnen kreatives Teamwork, flache Hierarchien und spannende Projekte. Die mobile Zukunft hielt noch nie so viele Herausforderungen bereit wie heute. Lassen Sie uns gemeinsam Lösungen entwickeln und werden Sie Teil dieser Zukunft als:HAUPT- / ANLAGENBUCHHALTER (m/w/d)Am Standort DarmstadtSicherstellung einer lückenlosen, zeitlich und sachlich geordneten Aufzeichnung aller Geschäftsvorgänge auf Basis von rechtlichen und unternehmensinternen Vorgaben (Haupt­-/Anlagenbuchhaltung)Stammdatenanlage und -pflege im Anlagevermögen sowie Planung, Steuerung und Durchführung von InventurenErstellung monatlicher Berichte und regelmäßiger StatistikenAnsprechpartner für Wirtschaftsprüfer und Steuerberater zu Themen der AnlagenbuchhaltungMitwirken bei der Erstellung von Monats-, Quartals- und JahresabschlüssenStammdatenmanagement für KontenrahmenLaufende Optimierung der Abläufe in der FinanzbuchhaltungÜbernahme von SonderprojektenAbgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung samt buchhalterischer Fortbildung oder erfolgreiches BWL-Studium mit dem Schwerpunkt Finanzen und SteuerlehreMehrjährige Berufserfahrung im Bereich der Anlagenbuchhaltung und in der Abschlusserstellung nach HGB und IFRSFundierte MS-Office-KenntnisseKenntnisse in SAP, insbesondere SAP 4/HANA wünschenswertHohe Zuverlässigkeit, Einsatzbereitschaft, Flexibilität sowie eine selbstständige und strukturierte Arbeitsweise, Teamfähigkeit und KommunikationsstärkeGute Englischkenntnisse in Wort und SchriftEinen attraktiven Arbeitsplatz in einem innovativen TechnologieunternehmenEin hohes Maß an Eigenverantwortung, Gestaltungsfreiheit und WeiterentwicklungsmöglichkeitenEin vertrauensvolles und kollegiales Betriebsklima
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Sachbearbeiter (m/w/d) Kreditoren- und Anlagenbuchhaltung

Do. 22.07.2021
Backnang
In unseren Produktionsstätten in Deutschland, Südafrika, Rumänien und China entwickeln und produzieren wir als Zulieferer der Automobilindustrie qualitativ hochwertige Leitungssysteme für flüssige und gasförmige Medien in Fahrzeugen der Premiumklasse europäischer Marken. Aktuell suchen wir zur Unterstützung unseres Teams im Bereich Buchhaltung einen Sachbearbeiter (m/w/d) Kreditoren- und Anlagenbuchhaltung Mitarbeit in der Kreditoren- und Anlagen­buch­haltung Rechnungserfassung, -abgrenzung, -prüfung und -buchung Erstellen von Zahlungsvorschlagslisten Erstellen von Zahlläufen Führen des Anlagenregisters Durchführen von Standardaufgaben und Zuarbeit für die unter­jährigen Erfolgs­rechnungen und den Jahres­abschluss (HGB, IFRS) Kassenführung Sonstige Tätigkeiten im Bereich Buch­haltung Abgeschlossene kaufmännische Berufs­aus­bildung oder ver­gleich­bare Qualifikation Erfahrung in den Bereichen Kreditoren- und Anlagen­buchhaltung Gute EDV-Kenntnisse (MS Office, Xpert, ELO) Kenntnisse in SAP FI Kenntnisse im Steuerrecht Idealerweise Kenntnisse im Finanzwesen von Automobil­zulieferern Englischkenntnisse erwünscht Internationale Bühne im Automobilbereich Gestaltungsfreiraum, schnelle Entscheidungswege Umfangreiche Einarbeitung und Unterstützung
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Daimler Truck AG - Prozessmanager Anlagenbuchhaltung (w/m/d)

Mi. 21.07.2021
Stuttgart
Daimler ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Die Unternehmensfamilie mit den drei rechtlich selbstständigen Gesellschaften Mercedes-Benz AG, Daimler Truck AG und Daimler Mobility AG sichert ein hohes Maß an Agilität, Markt- und Kundennähe, Innovationskraft und Kapitalstärke.Job-ID: DAI0000HF7Willkommen bei Daimler Trucks and Buses! Wir streben stets danach all jene voran zu bringen, die die Welt in Bewegung halten. Transport ist das Rückgrat unserer Wirtschaft und des modernen Lebens. Ohne Transport könnten Fabriken nichts mehr produzieren, Supermärkte hätten keine Produkte zu verkaufen und Reisen wäre für Menschen unvorstellbar. Das Engagement für Gesellschaft und Umwelt bestimmt unser tägliches Geschäft. Unser Anspruch ist es, die Welt durch unser Handeln sauberer, sicherer, effizienter und komfortabler zu machen. Wir glauben fest an die Bedeutung hochinnovativer Technologie und sind uns bei der Entwicklung unserer Produkte stets unserer gesellschaftlichen Verantwortung bewusst. Entwicklungen wie die Digitalisierung, das autonome Fahren und die E-Mobilität stellen eine grundlegende Transformation des Transportsektors dar, die ständig neue Herausforderungen mit sich bringt. Für eine erfolgreiche Zukunft setzen wir dabei auf eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit – sowohl mit unseren Kunden als auch mit unserem global agierenden Team an hochkompetenten und motivierten Mitarbeitern. Werden Sie Teil unseres Teams, erleben Sie die Faszination unserer Branche und tragen Sie selbst aktiv zum Erfolg von Daimler Trucks and Buses bei!Die Abteilung Prozessmanagement Daimler Trucks und Buses ist zuständig für die Weiterentwicklung, Standardisierung und Automatisierung der transaktionalen Finanz- und Buchhaltungsprozesse. Hierbei besteht eine enge Zusammenarbeit mit Fachbereichen und weiteren zentralen Querschnittsfunktionen wie Methoden, Steuer, Zoll, IT sowie internen und externen Service Dienstleistern. Das Team Prozessmanagement Einkaufsabrechnung, Asset und Treasury Accounting verantwortet die Prozesse von der Bestellung bis hin zur fristgerechten Zahlung der Lieferanten. Darüberhinaus beraten wir Fachbereiche und strategische Projekte wie z.B. Neu- und Weiterentwicklung von SAP Templates. Auch fachbereichsorientiere Schulungen werden von uns konzipiert, vorbereitet und durchgeführt. Ihre Aufgaben im Einzelnen: Definition und Weiterentwicklung der Methoden, Verfahren und Prozesse der Einkaufsabrechnung mit Fokus Anlagenbuchhaltung Standardisierung und Harmonisierung der angewandten Methoden, Verfahren und Prozesse über die unterschiedlichen Werke hinweg. Abstimmung mit relvanten Fachbereichen sowie der Einkaufsorganisation Mitwirkung bei der Identifikation und Umsetzung von Weiterentwicklungspotenzialen in Bezug auf neue Technologien und Verfahren z.B. Inventur Prozess Analyse von Prozessen und Problemstellungen sowie selbständig Entwicklung und Umsetzung von Lösungen und Ansätzen zur Prozessoptimierung z.B. Inventur Prozess für Anlagen, die bei Lieferanten stehen Steuerung relevanter Service Dienstleistern für den Verantwortungsbereich z.B. operative Anlagenbuchhaltung Beratung von Fachbereichen und Projektteams z.B. Neuentwicklung ERP Template auf S4/HANA Erstellen von fachlichen Konzepten, Prozessdokumentationen, Gremienvorlagen zur Präsentation/ Entscheidung z.B. Änderung von Nutzungsdauern Konzeption, Erstellung und Durchführung von Schulungen für Fachbereiche Teilprojektleitung im Rahmen von Projekten z.B. Reduzierung Anlageklassen Begleitung von Veränderungsprozessen im Rahmen des Change Managements Abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Hochschulstudium oder vergleichbare Ausbildung/Berufserfahrung Fundierte Kenntnisse im Rechnungswesen, insbesondere Prozesse der Anlagenbuchhaltung Sehr gute SAP Kenntnisse IFRS Kenntnisse Kenntnisse und Erfahrungen im Projektmanagement Gute englische Sprachkenntnisse in Wort und Schrift Hohe Analytische und konzeptionelle Kompetenz Hohe Einsatzbereitschaft sowie gutes Überzeugungsvermögen Gute Kommunikations- und Teamfähigkeit Kunden- und Serviceorientierung Ziel- und Ergebnisorientierung p>Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie, sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, Anschreiben und Zeugnisse beizufügen (max. Gesamtgröße der Anhänge 5 MB). Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen direkt auf diese Ausschreibung. Bei Fragen könne Sie sich unter sbv-zentrale@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services unter hrservices@daimler.com oder am Telefon unter 0711/17-99000. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt.
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