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Anwendungsadministration | Fahrzeugbau/-zulieferer: 5 Jobs

Berufsfeld
  • Anwendungsadministration
Branche
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 4
  • Ohne Berufserfahrung 2
Arbeitszeit
  • Vollzeit 5
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 4
  • Ausbildung, Studium 1
Anwendungsadministration
Fahrzeugbau/-Zulieferer

Ausbildung zum Fachinformatiker (m/w/d) für Systemintegration

Do. 29.10.2020
Bochum
Wir glauben, dass die Mobilität von morgen unsere Gesellschaft zum Positiven verändern wird, indem sie Menschen neue Möglichkeiten eröffnet und das Leben einfacher macht. Wir befähigen Automobile und Menschen in der ganzen Welt, sich sinnvoll mit ihrer Außenwelt zu verbinden. Gemeinsam mit unseren Kunden entwickeln wir eine große Bandbreite an innovativen Konnektivitäts-Lösungen. Ein klarer Auftrag vereint unser Team internationaler Experten über Unternehmensfunktionen hinaus, um heute daran zu arbeiten, was Menschen morgen bewegt. All dies leisten wir für Volkswagen als der weltweit führende Anbieter nachhaltiger Mobilität. Let's connect! Wenn Dich der Quellcode einer Website mehr interessiert als bunte Bilder, wenn Du bei Python nicht an eine Schlange und bei DNS nicht an Erbgut denkst, dann ist eine Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration vielleicht genau das Richtige für Dich. Im November 2020 findet unser Bewerbertag statt. Hier wollen wir uns und unser Unternehmen vorstellen und Dich näher kennenlernen. Wir freuen uns auf Deine Bewerbung über unser Online-Portal! Bitte lade Dein Anschreiben, Deinen Lebenslauf und Deine Zeugnisse hoch. Unvollständige Bewerbungen können wir leider nicht berücksichtigen. Wer wir sind: Volkswagen Infotainment wurde als 100-prozentige Konzerntochter der Volkswagen AG im Jahr 2014 gegründet. Für den Firmensitz in Bochum wurde das europäische Entwicklungszentrum von Blackberry übernommen. Das erfahrene Team aus 200 Mitarbeitern brachte alle Funktionen und Kompetenzen zur Entwicklung von Kommunikations- und Steuergeräten im Fahrzeugumfeld in das neu gegründete Unternehmen mit. Heute arbeiten bei uns mehr als 600 Mitarbeiter und Studenten an den Zukunftstechnologien der Fahrzeugvernetzung. Volkswagen Infotainment ist zertifiziert nach ISO 9001:2008. Planen, Installieren und Konfigurieren komplexer IT-Systeme Anwenderschulung und -präsentation Systemintegration und Netzwerke Service, Beratung und Betreuung, Fehleranalyse und Störungsbeseitigung Spezifische Lösungsentwicklung Arbeitsorganisation, Projektmanagement, Qualitätssicherung Was wir bieten: Für ein Tochterunternehmen eines der größten Autoherstellers und Mobilitätsdienstleisters der Welt arbeiten Schon während der Ausbildung eigene Projekte „stemmen“ Teil eines großen Teams werden Verschiedene Abteilungen deiner Wahl durchlaufen Zusätzliche Schulungen und Weiterbildungen Abitur, Fachabitur oder einen guten Realschullabschluss Interesse für Technik, Computer und Programmierung Gute Kenntnis in Hard- oder Software und vielleicht auch schon ein erstes Know-how in Sachen Programmieren und „Coden“, in deinem persönlichen Umfeld hilfst Du regelmäßig bei Computerproblemen Hohe Eigeninitiative Teamplayer
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Senior IT Administrator (m/w/d) Virtualisierung

Mi. 21.10.2020
Neckarsulm, Frankfurt am Main, Stuttgart, Würzburg, Ulm (Donau), Augsburg
Ob Hardware oder Cloud Solutions, SAP Services/Consulting oder IoT und Artificial Intelligence Lösungen - Als globaler Konzern bietet Fujitsu das gesamte Spektrum an IT-Services und Produkten aus einer Hand an. Unser Ziel ist es, unsere Kunden pragmatisch im Tagesgeschäft zu unterstützen und sie gleichzeitig für die digitale Transformation zu rüsten. In einer Branche, in der eine Revolution die andere jagt, bietet Fujitsu ein Arbeits­um­feld, in dem jeder die Zukunft aktiv mit­ge­stalten kann. Dabei ist gegen­seitiges Ver­trauen und ein wert­schätzender Umgang im eigenen Team genauso wichtig wie gegen­über unseren Kunden und Partnern. Uns geht es darum, gemein­schaft­lich und nach­haltig zusammen­zu­arbeiten. Damit unsere Mit­arbeiter­innen und Mit­arbeiter ihr Potenzial bestmöglich entfalten können, bieten wir regel­mäßig fach­liche und persön­liche Weiter­bildungs­mög­lich­keiten und breit gefächerte Karriere­chancen. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unseren Standort in Neckarsulm, Frankfurt, Stuttgart, Würzburg, Ulm, Nürnberg oder Augsburg einen: Senior IT Administrator (m/w/d) Virtualisierung Als erfahrener VMware-Administrator (m/w/d) führen Sie Anpassungen in komplexen VMware-Umgebungen (ca. 1400 ESXi Hosts in diversen VMware Clustern) sowie kontinuierliche Performance-/Stabilitätskontrollen durch. Verantwortung des technischen Betriebs sowie der Konzeption der virtuellen Infrastruktur im VMware Umfeld Kapazitätsplanung der verantworteten Systeme und nachhaltiger Betrieb der verschiedenen Farmen Durchführung von Release- und Versions­wechseln sowie Automati­sierungen (PowerCLI) und Performance Tunings Übernahme der Verantwortung und Initiative bei der Lösung von Problemen sowie Unterstützung anderer Teammitglieder Serviceorientierter Umgang mit internen Abteilungen und internationalen Kunden Stetige Weiterbildung und Verbesserung bestehender Betriebsstandards Erfolgreich abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik oder eine vergleichbare Ausbildung (z.B. als Fachinformatiker/in) mit mindestens 7 Jahre relevante Berufserfahrung im Umfeld komplexer IT-Strukturen Sehr gute Kenntnisse im Bereich Server Virtualisierung, speziell VMware vSphere v6.* und v7, im Troubleshooting für IT-Infrastrukturen sowie in IT-Service-Support-Prozessen (Schwerpunkt Incident- Service Request- und Problemmanagement) Erfahrung im Erstellen von Scripten und Tasks mittels shell-scripting, PowerShell oder Ansible Aktuelles Wissen auf dem Gebiet der Storage- und Netzwerktechnologien, sowie Kenntnisse im Bereich der Storagevirtualisierung sind von Vorteil  Erste Erfahrung mit einer oder mehreren privaten und öffentlichen Cloud-Umgebungen, beispielsweise Microsoft Azure, AWS, GCP, Nutanix oder Kubernetes Hohe Eigenmotivation und eine starke IT-Affinität mit Verständnis für Server-, Storage- und Netzwerktechnik runden ihr Profil ab Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit sowie eine selbstständige und zielgerichtete Arbeitsweise zeichnen Sie aus Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Dank hoher Eigenverantwortung und Flexibilität haben Sie die Möglichkeit wirklich etwas zu bewirken Durch flexible Arbeitszeiten & -orte bieten wir bei Fujitsu eine gute Vereinbarkeit von Familie, Freizeit und Beruf Gemeinschaft und Wertschätzung des Einzelnen sowie Firmenfeiern & Teamevents Die Fort- und Weiterbildung unserer Mitarbeiter wird bei Fujitsu groß geschrieben – auf nationaler und internationaler Ebene bieten wir ein breites Spektrum an Entwicklungsmöglichkeiten in Führungs- oder Expertenlaufbahnen 30 Tage Urlaub & Sonderurlaub Die Gesundheit unserer Mitarbeiter ist uns wichtig – Fujitsu bietet verschiedenste Gesundheitsprogramme an Verschiedenste Vergünstigungen und Mitarbeiterrabatte
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IT-Operations-Manager (m/w/d)

Mi. 21.10.2020
Zusmarshausen
Sortimo - meine Zukunft in bester Ordnung Werden Sie ein Teil der Sortimo Familie und damit Teil des Erfolgs! Innovative Produkte „Made in Germany" benötigen innovative Mitarbeiter. Bereits seit über 45 Jahren sorgen wir im Bereich Fahrzeugeinrichtung und mit mobilen Lösungen für Sicherheit und Ordnung in Nutzfahrzeugen und am Arbeitsplatz.Die Zentrale in Zusmarshausen bei Augsburg ist zugleich Verwaltung und Produktionsstandort. Weltweit hat Sortimo ein Vertriebsnetz aus Niederlassungen, Stationen und Partnern aufgebaut und zählt insgesamt über 1.300 Mitarbeiter. Administration Exchange Online (O365) und Weiterentwicklung der Anwendung von MSOffice 365 Administration Skype4Business und den internen Servern Mitarbeit und/oder Leitung bei IT-Projekten Technischer Support für interne Mitarbeiter/innen im gesamten IT-Bereich im In- und Ausland für alle Client Systeme Support Firewall sowie Anbindung der Niederlassungen und Tochtergesellschaften Dokumentation der administrierten Systeme erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker (m/w/d) mit zwei Jahren Berufserfahrung im IT-Management/Service, alternativ ein Hochschulstudium der (Wirtschafts-) Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation Kenntnisse von Betriebssystemen und marktgängiger Standardsoftware, wie z.B. MSOffice 365, Windows 10, Citrix, Microsoft Server und VMware schnelle Auffassungsgabe sowie eine analytische und selbständige Arbeitsweise Kommunikationsstärke sowie Teamgeist gute Englischkenntnisse eigenverantwortliche und abwechslungsreiche Aufgaben bei einem stetig wachsenden und innovativen Marktführer attraktives Vergütungspaket (inklusive Urlaubs- / Weihnachtsgeld und betrieblicher Altersvorsorge) intensive Einarbeitungsphase mit Begleitung durch einen erfahrenen Mitarbeiter regelmäßige fachliche und persönliche Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten regelmäßige Mitarbeiterevents kreatives Arbeitsumfeld mit flachen Hierarchien und Raum für eigene Ideen mobiles Arbeiten Dialog auf Augenhöhe
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System Engineer (m/w/d)

Mo. 19.10.2020
Sailauf
Gruppenbeschreibung Bei Magna entwickeln wir Technologie, die die Branche aufrüttelt und dringende Probleme der Verbraucher, unserer Kunden und unserer Umwelt löst. Wir sind der einzige Anbieter von Mobilitätstechnologie, der ganzheitliches Fachwissen über Fahrzeuge vorweisen kann.Qualität und kontinuierliche Verbesserung haben für uns höchste Priorität, da unsere Produkte tagtäglich das Leben von Millionen von Menschen beeinflussen. Aber uns macht weit mehr aus als unsere Produkte. Wir sind eine Gruppe von Menschen mit starkem Unternehmergeist, deren kollektives Know-how uns einen Wettbewerbsvorteil verschafft. Bei World Class Manufacturing ist der Weg das Ziel, und es sind unsere talentierten Mitarbeiter, die uns auf diesem Weg anführen.Jobbeschreibung Der Identity and Access Management (IAM) System Engineer ist für die Analyse, das Design, die Implementierung und die Wartung aller Schichten von IAM-Anwendungen verantwortlich, einschließlich Authorization/Authentication, Identity Registry Management, Identity Governance, Privileged Account Management und Account Creation/Management/Provisioning in Magna's IAM Systemen und Repositories. Die Rolle kann sich auf technische oder administrative Aspekte von IAM konzentrieren oder eine Mischung aus beidem umfassen.Hauptaufgaben Der IAM System Engineer entwickelt, konfiguriert, testet, implementiert, unterstützt und verwaltet zentralisierte globale Identity und Accessmanagement Lösungen (IAM und PAM) einschließlich lokaler, Cloud- und hybrider Integrationsdienste. Verwaltet, pflegt und überwacht die IAM- und PAM-Anwendungsumgebung und führt bei Bedarf entsprechende Abstimmungen und Aktualisierungen durch. Erstellt Berichte und bietet Anleitungen zur Konfiguration/Einstellungen. Nimmt bei Bedarf an Entwicklungsplanungssitzungen, wöchentlichen Team-Statusbesprechungen und der Erstellung/Aktualisierung geeigneter Projektmanagement-Dokumentation teil. Arbeitet mit Anbietern zusammen, um sicherzustellen, dass die erforderliche Koordination zwischen den Anwendungseigentümern und den Entwicklungs- und Support-Teams für das Identitätsmanagement vorhanden ist. Führt andere notwendige Aufgaben aus, die für IAM erforderlich sind. Wissen, Ausbildung und Berufserfahrung Bachelor oder Master in Informationstechnologie, Computer Science oder andere vergleichbare Studien. Microsoft Server Zertifizierungen von Vorteil. Active Directory / Azure Active Directory Zertifizierungen von Vorteil. Azure Cloud Zertifizierungen von Vorteil. 3-4 Jahre Berufserfahrung im Umfeld Business Technology wünschenswert. Kenntnisse und Kompetenzen Das IAM-Team ist verantwortlich für Magna's globale IAM/PAM-Server-Infrastruktur und den Betrieb der globalen Identity- und Accessmanagement Lösung. Das Team ist weiters zuständig für Support, Ticket-Management und Customer Service. Aufgrund der Bedeutung dieser Position wird erwartet, dass eine Person, die IAM unterstützt, über grundlegende Kenntnisse zur Fehlerbehebung bei Netzwerk- und Computersystemen verfügt, multitasking-fähig ist und in einer schnell lebigen Umgebung arbeiten kann.Arbeitsumgebung Für engagierte und motivierte Mitarbeiter bieten wir eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem dynamischen Team, zusammen mit der individuellen und funktionalen Entwicklung, in einem professionellen Umfeld eines global agierenden Unternehmens. Faire Behandlung und ein Gefühl der Verantwortung gegenüber den Mitarbeitern sind das Prinzip der Magna Kultur. Wir bemühen uns, eine inspirierende und motivierende Arbeitsumgebung zu bieten. Reisetätigkeit: 10-25%.Zusätzliche Informationen Wir bieten attraktive Vorteile (z.B.: Mitarbeiterbeteiligungsprogramm) und ein marktkonformes Gehalt, das abhängig von Ihren Fähigkeiten und Erfahrung ist.
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IT Application Manager PLM NX TC (m/w/d)

Sa. 03.10.2020
Homberg (Ohm)
In der Automobilindustrie sind wir der technologisch weltweit führende Hersteller hochfester Verbindungselemente. Wir setzen Standards in den Bereichen Innovation, Qualität und Wirtschaftlichkeit. In verlässlichen und langfristigen Partnerschaften mit unseren Kunden entwickeln wir gemeinsam individuelle Lösungen für hochkomplexe Anforderungen der Zukunft. Zu Hause in den großen Automobilregionen dieser Welt, in Europa, Amerika und Asien sind wir als unabhängiges Familienunternehmen mit 3.350 Mitarbeitern an 13 Standorten erfolgreich und wachsen nachhaltig weiter. Sie möchten mit Freude Kunden begeistern? Werden Sie Teil unseres engagierten Teams. Sie sind zuständig für den Betrieb und die Optimierung von Siemens NX und Teamcenter. Sie agieren in einer verantwortungsvollen Schnittstellenfunktion und sind kompetenter Ansprechpartner für unsere CAD-Konstrukteure in den Werken weltweit und die zentrale IT. Sie betreuen die System-Schnittstellen, führen Pflegemaßnahmen unseres PDM-Systems durch und stellen eine durchgängig hohe Systemverfügbarkeit sicher. Sie setzen Impulse für die stetige Weiterentwicklung der Systeme. Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes ingenieurwissenschaftliches Studium oder mehrjährige Berufserfahrung als Software-Spezialist bzw. einer vergleichbaren Qualifikation. Sie haben einschlägige Erfahrungen in der Anwendung und Administration von Siemens NX und Teamcenter. Sie zeichnen sich durch gute kommunikative Fähigkeiten aus und haben Freude an einer Schnittstellenfunktion in einem innovativen Unternehmensumfeld. Sie arbeiten selbständig, strukturiert und beweisen ein hohes Maß an Sorgfalt und Verantwortungsbewusstsein. Sie beherrschen die gängigen MS-Office-Programme und runden Ihr Profil durch praxiserprobte Englischkenntnisse in Wort und Schrift sowie Reisebereitschaft im Rahmen der Tätigkeit ab. Eine aussichtsreiche berufliche Zukunft, die Sie mit Ihren Ideen und Ihrem Einsatz für erstklassige Ergebnisse mitgestalten. Unsere Aufgabenbereiche bieten vielfältige Themen, ein hohes Maß an Eigenverantwortung und große Gestaltungsspielräume. Bei uns finden Sie klare Prozesse und kurze Wege, die schnelle und zielorientierte Entscheidungen ermöglichen. Wir planen langfristig - nicht nur bezogen auf Standorte und Anlagen. Daher investieren wir in Ihre individuelle Entwicklung und ermöglichen persönliche Flexibilität.
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