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bereichsleitung | fahrzeugbau-zulieferer: 75 Jobs

Berufsfeld
  • Bereichsleitung
Branche
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 75
  • Mit Personalverantwortung 68
  • Ohne Berufserfahrung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 75
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 74
  • Praktikum 1
Bereichsleitung
Fahrzeugbau/-Zulieferer

Leiter Qualitätswesen / Quality Manager (m/w/d)

Mo. 24.02.2020
Straubing
Auria ist zur Spitzen­­leistung in Akustik- und Soft-Trim-Systemen für die Automobil­industrie verpflichtet. Mit welt­weit 7.000 Mitar­beitern an 27 Produk­tions­stätten und 9 kommerziellen, Testing und Engineering Stand­orten ist Auria global der zweitgrößte Anbieter von Akustik- und Soft-Trim-Produkten. Auria fördert ein positives Arbeitsumfeld, das Engagement ermöglicht.Zur Erreichung Ihrer Karriereziele und unserer Unternehmenserfolge arbeiten wir motivierend zusammen. An unserem Standort in Straubing mit über 170 Mitarbeitern suchen wir eine/n Leiter Qualitätswesen / Quality Manager (m/w/d) Leitung der Abteilung Qualitätswesen incl. Budgetverantwortung und Führung der unterstellten Mitarbeiter (Schulung, Motivation, Entwicklung etc) Sicherstellung der Produkt- und Prozessqualität Sicherstellung der Einhaltung und Umsetzung aller qualitätsspezifischen Anforderungen Betreuung, Aktualisierung und Weiterentwicklung unseres Managementsystems Genehmigung von Prozessen und Materialien (Kundenfreigabe) Sperrung und Freigabe von Rohstoffen, Fertigartikeln etc. Analyse und Bewertung von Kundenreklamationen und Prozessabweichungen sowie Einleitung, Umsetzung und Überwachung von Korrektur- und Vorbeugemaßnahmen Reporting und Nachverfolgung von Kennzahlen Ansprechpartner für unsere internationalen Kunden sowie Betreuung der Lieferanten in sämtlichen qualitätsrelevanten Fragen Sie verfügen über einen Hochschulabschluss im Bereich Produktions- oder Fertigungstechnik, Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen  oder vergleichbar Alternativ Berufsausbildung und Weiterbildung im Bereich Qualitätsmanagement Einschlägige Berufserfahrung, idealerweise in der Automobilindustrie (8D, FMEA, SPC, etc) Erfahrung in der Führung von Mitarbeitern Erfahrung im Projektmanagement Fundierte Kenntnisse der Industriestandards und der damit verbundenen Verfahren (APQP, PPAP, TS 16949) sowie Kenntnisse der kundenspezifischen Produkt- und Prozessfreigaben Umfangreiche Kenntnisse der Regelwerke DIN EN ISO 9001, IATF 16949, ISO 50001 Weiterführende Qualifikationen: Q-Managementbeauftragter, Interner Auditor, sowie Kenntnisse im Bereich Umweltmanagement Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Mitarbeit in einem hoch motivierten Team. Entwicklungschancen in einem stetig wachsenden Unternehmen. Es erwartet Sie zudem ein attraktives und dynamisches Arbeitsumfeld.
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Vice President PDM & Tools (m/w/d)

Mo. 24.02.2020
Nürnberg
Schaeffler – das ist die Faszination eines internationalen Technologie-Konzerns, verbunden mit der Kultur eines Familienunternehmens. Als Partner aller bedeutenden Automobilhersteller sowie zahlreicher Kunden im Industriebereich bieten wir Ihnen viel Raum für Ihre persönliche Entfaltung.Wir suchen Sie zur Verstärkung unseres Teams als Vice President PDM & Tools (m/w/d)Referenzcode: DE-C-HZA-20-01815Standort(e): NürnbergFachliche und disziplinarische Führung des Bereichs Engineering ToolsFührung von Spezialisten und Abteilungen für PLM, ALM, CAX und SAP sowie deren Kompetenzaufbau Bewertung der Systeme im Hinblick auf aktuelle sowie zukünftige Anforderungen und EntwicklungenStrategieentwicklung und Ausgestaltung des Lösungsportfolios im Bereich PLM, ALM und CAXVerantwortung für die PLM, ALM und CAX Kernthemen Steuerung von Optimierungspotenzialen anhand systematischer AnalysenEntwicklung und Steuerung von Partnerschaften PLM, ALM und CAX Software-Anbietern Verantwortung für die Weiterentwicklung von Prozessen und SystemenStudium im Bereich Informatik, Ingenieurwesen oder vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Erfahrung in der Leitung von interdisziplinären Teams Mehrjährige Berufserfahrung im PLM, ALM oder CAX UmfeldMehrjährige Erfahrung in Produktentwicklungs-Prozesse und -MethodenErfahrung mit Rollouts von Systemen Erfahrung mit der Integration von PLM, ALM oder CAX Systemen Ausgeprägte Analysefähigkeit Hohe Führungskompetenz, Kommunikationsstärke sowie TeamfähigkeitSehr gute methodische FähigkeitenFließende Deutsch- und Englischkenntnisse
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Gruppenleitung Garantie und Technical Support Bereich Baumaschinen

So. 23.02.2020
Monheim am Rhein
Unser Unternehmen mit Sitz in Ratingen ist seit 2003 führender Importeur für Premium-Baumaschinen der Marke Volvo in Deutschland. Wir sind an 18 Standorten vertreten und haben ca. 500 Mitarbeiter beschäftigt. Seit 2014 sind wir ebenso Vertragspartner für Materialumschlagmaschinen aus dem Hause SENNEBOGEN. Neben dem Handel mit diesen Maschinen und den dazugehörigen Ersatzteilen sorgt unser Kundendienst für die Reparatur und Instandhaltung der Baumaschinen unserer Kunden. Darüber hinaus steht den Kunden ein hochwertiger Mietmaschinenpark zur Verfügung, dessen Maschinen wir unter der Marke Swecon smartrent zur Vermietung anbieten.   Zum nächstmöglichen Termin suchen wir für unseren Geschäftsbereich Service in Monheim am Rhein eine Führungskraft (m/w/d) für sowohl Gruppenleitung in der Garantieabteilung als auch Stellvertretung im Technical Support. Die Aufgabe versteht sich zwar als standortübergreifende Zentralfunktion, beinhaltet aber keine entsprechende Reisetätigkeit. Arbeitsort ist an unserem Standort in Monheim am Rhein, wo auch beide Teams angesiedelt sind. Disziplinarische und fachliche Führung der Mitarbeiter in der Garantieabteilung Durchführung von Mitarbeiter- und Zielvereinbarungsgesprächen Fachliche Unterstützung der Mitarbeiter bei Garantieprozessen, v. a. bei Eskalationen zu Garantie- und Kulanzforderungen an VOLVO CE Sicherstellung einer reibungslosen und zielführenden Kommunikation zwischen Swecon-Niederlassungen, dem Hersteller VOLVO CE und angeschlossenen Händlern sowie Nachverfolgung aller Aktivitäten Zusätzliche Stellvertretungsaufgabe für die Abteilung Technical Support mit fachlicher Führung Mitwirkung bei technischen Fragestellungen zu Support-Tools und EDV-Systemen für den Bereich Service Unterstützung bei der Lösung spezifischer und komplexerer Maschinenprobleme Durchsetzung entsprechender Forderungen gegenüber VOLVO CE Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung (Groß- und Einzelhandelskaufmann/ Industriekaufmann), gerne im Bereich Baumaschinen oder Landmaschinen, alternativ auch Bereiche Kfz, Nutzfahrzeuge/ LKW möglich einschlägige Berufserfahrung, idealerweise in den genannten Aufgabengebieten oder im technischen Umfeld mit Händlerstrukturen Mindestens erste einschlägige Führungserfahrung Gute MS-Office-Kenntnisse Erfahrungen mit einem ERP-System, vorzugsweise Navision wünschenswert Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Hohes Maß an Service- und Kundenorientierung Kommunikationsstärke und Verhandlungsgeschick Neben den genannten Anforderungen sollten Sie ein hohes Maß an Engagement mitbringen. Sie arbeiten gerne im Team und sind es gewohnt, Ihre Aufgaben termingerecht und qualitätsbewusst auszuführen.Zukunftssicherer Arbeitsplatz, attraktive Vergütung, hohe Mitarbeiter- und Kundenzufriedenheit, vielseitige Angebote zur Gesundheitsförderung sowie - je nach Funktion – Premiumausstattung bei Firmenwagen (Volvo) und Kommunikationsmitteln (Apple)
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Leiter Buchhaltung (w/m/d)

So. 23.02.2020
Menden (Sauerland)
Unser Mandant ist ein international erfolgreiches, inhabergeführtes mittelständisches Unternehmen. Das zentral in Deutschland gelegene Unternehmen produziert mit innovativen Technologien hochwertige Leichtbaukomponenten und strebt als Hidden Champion mit seinen Produkten die Marktführerschaft an. Flache Hierarchien, schnelle Entscheidungen, eine auf Wertschätzung und Nachhaltigkeit basierende Unternehmenskultur machen unseren Mandanten zu einem attraktiven Arbeitgeber.  Als Leiter Buchhaltung (w/m/d) verantworten Sie die Monats- und Jahresabschlüsse nach HGB sowie nach gültigem Steuerrecht für unseren Mandanten und dessen Tochterunternehmen. Sie leiten die Finanzbuchhaltung und übernehmen operative Regelaufgaben im Finanz- und Rechnungswesen. Die Erstellung und Auswertung der monatlichen BWA, Liquiditätsplanungen und Bilanz gehören zu Ihren Aufgaben. Sie arbeiten eng mit dem CEO und dem Management-Team zusammen und erarbeiten Maßnahmen zur Weiterentwicklung der Kennzahlen- und Kostenrechnungssysteme zur Optimierung der kaufmännischen Steuerung des Unternehmens. Sie sind der geschätzte Ansprechpartner für Steuerberatungen, Banken und andere externe Dienstleister für unseren Mandanten. Optional übernehmen Sie bei entsprechender Seniorität die Führung des dazugehörigen Teams mit drei Mitarbeitern.   Auf Basis eines erfolgreich abgeschlossenen betriebswirtschaftlichen Studiums oder einer kaufmännischen Berufsausbildung mit Zusatzqualifikation zum Bilanzbuchhalter bringen Sie mehrjährige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Funktion vorzugsweise in einem international aufgestellten mittelständischen Produktionsunternehmen mit. Sie sind IT-affin, mit sehr guten Kenntnissen in MS-Office. Fundierte Kenntnisse in ProAlpha sind erwünscht. Ein hohes Maß an Integrität, Verlässlichkeit und Zuverlässigkeit zeichnen Sie aus. Teamgeist, analytischer Verstand und Kommunikationsstärke sind Ihre Stärken in der täglichen Arbeit und in der Führung. Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse runden Ihr Profil ab.   Neben einem attraktiven Konditionenpaket bietet unser Mandant zusätzlich eine umfassende Einarbeitung mit detailliertem Einblick in sämtliche Unternehmens- und Produktionsprozesse. Ein großer Entscheidungs- und Handlungsfreiraum bei flachen Hierarchien und hervorragendem Team-Spirit. Last but not Least: Einen sicheren Arbeitsplatz in einem international wachsenden Unternehmen mit familiärer Unternehmenskultur.  
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Head of Negotiation Factory (m/f/d)

So. 23.02.2020
Schweinfurt
Schaeffler is a dynamic global technology company and its success has been a result of its entrepreneurial spirit and long history of private ownership. Does that sound interesting to you? As a partner to all of the major automobile manufacturers, as well as key players in the aerospace and industrial sectors, we offer you many development opportunities.We are looking for you to strengthen our team as Head of Negotiation Factory (m/f/d)Referenzcode: DE-I-SWE-20-00131Standort(e): SchweinfurtBuild and lead Center of Expertise “Negotiation Factory” establishing advanced negotiation skills and contracting excellence in the Purchasing Organization of the Schaeffler Group (with small team)Develop Individual awarding designs for business in the range of €5M to €100M based on game theory and auction theory fully exploiting competition in the direct and indirect material area leveraging all aspects of negotiation (competitive/collaborative, parallel/sequential, bidding strategies, bundling strategies, TIOA, TIOBO, TIOLI, etc.)Manage comprehensive preparation in Purchasing and with x-functional partners, communicate to suppliers on all levels as well as internal and external stakeholders Coach support selected negotiations/awardingsDevelop Training Curriculum and train Lead-Buyer OrganizationEstablish Contracting ExcellenceDiploma of Engineering, Diploma of Industrial Engineering, or Graduate in Business ManagementProfessional experience in a large purchasing organization for many years with knowledge of the supplier markets or alternatively specialized consulting backgroundExpert knowledge of applied game and auction in a multinational environment combined with strong project management skillstStrong communication skills and social competencies in interactions with internal and external business partners / customersLinguistic skills in English (business fluent)
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AMG Teamleiter Verbrennung (m/w/d)

So. 23.02.2020
Affalterbach (Württemberg)
Die Daimler AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit den Geschäftsfeldern Mercedes-Benz Cars, Daimler Trucks, Mercedes-Benz Vans, Daimler Buses und Daimler Mobility gehört der Fahrzeughersteller zu den größten Anbietern von Premium-Pkw und ist der größte weltweit aufgestellte Nutzfahrzeug-Hersteller.Job-ID: P0009V1301 Weiterentwicklung und strategische Ausrichtung des Themenfelds Verbrennungsapplikation Planung der Ressourcen im Bereich Verbrennung Strategische Vergabe von Themen & Projekten an externe Partner Entwicklung und Ausbau von Versuchsmethodiken Erstellung von Projektplanungen (Kosten, Terminplan) inklusive Kostenkontrolle und Projektkoordination für Motoren- und Fahrzeugprojekte Disziplinarische und fachliche Führung von Mitarbeitern Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Maschinenbau, Fahrzeugtechnik oder vergleichbare Ausbildung Mehrjährige Erfahrung im Bereich Verbrennung/Applikation Otto-Motoren idealerweise im High-Performance-Segment Mehrjährige Erfahrung in der disziplinarischen Mitarbeiterführung Erfahrung in der Koordination von komplexen Entwicklungsaufgaben und –prozessen mit internen und externen Partnern Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Kenntnis der wesentlichen betrieblichen Abläufe und Zusammenhänge im Daimler-Konzern wünschenswert Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Bitte fülle das Kandidatenprofil auf unserer Karriereseite (karriere.mercedes-amg.com) vollständig und wahrheitsgemäß aus und lade deine ausführlichen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse) in den dafür vorgesehenen Feldern hoch. Bei Fragen wende dich bitte an unser Bewerbermanagement unter der Telefonnummer 07144/302-703. Wenn du bereits im Auswahlprozess per Du angesprochen wirst, nicht wundern – einfach zurückduzen. Wir leben den Teamgedanken, deshalb haben wir bei Mercedes-AMG eine „Du-Kultur“. Falls du dich mit einem „Sie“ wohler fühlst – kleiner Hinweis genügt.
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Abteilungsleiter* – Regelsysteme Automotive-Software

Sa. 22.02.2020
Braunschweig
Wir sind die führenden Macher hinter der Mobilität von morgen. Entwickeln Sie mit 7.500 Kollegen rund um den Globus neue Lösungen, die unsere Welt braucht.Kennziffer: TG-C-1441Aufbau und Führung der Abteilung am Standort BraunschweigRessourcen- und KostenplanungPflege und Ausbau des Kundenstammes, Analyse und Bewertung von Akquisitions-Chancen in der AutomobilbrancheKoordination und Umsetzung von Projekten in Abstimmung mit den jeweiligen ProjektleiternDefinition, Durchführung und Anpassung von Arbeitsabläufen und internen Unternehmensprozessen in Abstimmung mit dem VorgesetztenSicherstellung einer effizienten Zusammenarbeit mit zentralen und technischen BereichenFührung direkt unterstellter Mitarbeiter, Teamentwicklung und Personaleinsatzplanung Strategische, fachliche und wirtschaftliche Weiterentwicklung der AbteilungErfolgreich abgeschlossenes Studium im technischen / wirtschaftlichen Bereich, respektive eine adäquate QualifikationBerufserfahrung im Thema Regelsysteme Automotive-Software oder FahrwerkelektronikErfahrung in der Mitarbeiterführung und -entwicklungBetriebswirtschaftliche Kenntnisse sowie Kompetenzen im PKW- und/oder Nutzfahrzeugumfeld hilfreichReisebereitschaftAusgeprägtes Organisationsvermögen sowie überzeugendes und souveränes AuftretenHohe Kundenorientierung, unternehmerisches Denken sowie Konfliktfähigkeit und BelastbarkeitSelbstständige Arbeitsweise, Durchsetzungsvermögen und hohe EigeninitiativeModerne Mobilität ist eine Schlüsselaufgabe unserer Zeit. Sie braucht Führungsköpfe, die vorweg gehen und aus Visionen Wirklichkeit machen. Bei uns können Sie Großes bewegen, definieren in einer der innovativsten Branchen Arbeits­metho­den und Prozesse. Sie sind nah am Kunden, aber auch an Forschung und Wissenschaft. Und qualifizieren sich passend zu Ihrem persönlichen Profil weiter, durch unser in-house Laufbahncoaching.
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Abteilungsleiter (m/w/d) Elektrik/Elektronik Embedded Systems

Sa. 22.02.2020
Wolfsburg
Abteilungsleiter (m/w/d) Elektrik/Elektronik Embedded Systems WOB1590 Hochautomatisiertes Fahren, Connectivity, E-Mobilität, Digitalisierung, Vernetzungen und mobile Services – tagtäglich verwirklichen wir unsere Ideen auf dem Weg zur automobilen Zukunft. Gehen Sie diesen Weg mit uns, bewerben Sie sich jetzt. Zusätzliche Informationen Ausübungsort Wolfsburg, Niedersachsen Einstiegslevel Akademiker / Academic Branche Automobil und Fahrzeugbau Fachbereich Softwareentwicklung Stellenart Vollzeit / Full-time employee Disziplinarische und technische Führung sowie strategischer Aufbau der Abteilung Embedded Systems am Standort Wolfsburg Verantwortung für die Planung und Akquise von Projekten und somit Sicherstellung einer konstanten Auslastung der Teams Erarbeitung und Anpassung der standortbezogenen E/E Strategie in Bezug auf den Bereich Embedded Systems Ansprechpartner für die Qualifizierung der Weiterentwicklung der Mitarbeiter innerhalb der Abteilung Verantwortung für die Umsetzung der Projekt- und Bereichsergebnisse unter Berücksichtigung von Kosten, Terminen und Qualität Erfolgreich abgeschlossenes technisches Studium sowie mehrjährige Berufserfahrung in der Automobilindustrie Mehrere Jahre Führungskompetenz im Bereich Elektrik und/oder Elektronik sowie ein Netzwerk in der Automotive Branche Fundierte Kenntnisse im Projektmanagement, der Embedded Softwareentwicklung und technisches Fachwissen aus der Fahrzeugentwicklung Neben zielorientiertem und eigenverantwortlichem Arbeiten bringen Sie die nötige Flexibilität sowie Motivation zum Aufbau mit Gute Deutsch- und verhandlungssichere Englischkenntnisse und unternehmerisches Denken EDAG BFFT Electronics orientiert sich stets an den Bedürfnissen der Kollegen und bietet Ihnen ein angenehmes sowie attraktives Arbeitsumfeld. So bietet EDAG BFFT Electronics den Mitarbeitern neben einem modernen Arbeitsplatz und spannenden Entwicklungsaufgaben jedes Jahr auch zahlreiche Events. Lifestyle ist ein zentrales Thema, das EDAG BFFT Electronics mittels monatlichen Events, diversen Sponsoringmaßnahmen, einem Fanshop sowie ergänzenden Großveranstaltungen facettenreich ausgestaltet.
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Leiter (m/w/d) Prüfmittel- und Steuerungsbau

Fr. 21.02.2020
Wemding
Valeo ist ein Automobilzulieferer und Partner aller Automobil­hersteller weltweit. Als Technologie­unternehmen bietet Valeo innovative Produkte und Systeme, die zur Reduzierung der CO2-Emissionen und zur Entwicklung eines intuitiven Fahr­verhaltens beitragen. Im Jahr 2017 erzielte der Konzern einen Umsatz von 18,6 Milliarden Euro und investierte 12 % seines Erstausrüstungs­umsatzes in Forschung und Entwicklung. Zum 31. März 2018 verfügte Valeo über 185 Werke, 20 Forschungs­zentren, 35 Entwicklungszentren und 15 Vertriebs­plattformen und beschäftigte 113.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 33 Ländern weltweit. Der Geschäftsbereich Komfort- und Fahrassistenzsysteme entwickelt Schnittstellensysteme zwischen Fahrer, Fahrzeug und Fahrzeugumfeld. Die Systeme dienen der Verbesserung von Komfort und Sicherheit. Für unseren Standort Wemding suchen wir zum nächstmöglichen Termin den Leiter (m/w/d) Prüfmittel- und Steuerungsbau. Definition der werksweiten Hard-und Softwarestandards für Prüf- und Montageanlagen Integration von Valeo-Vorgaben in die Werksstandards Programmentwicklung für Prüf- und Montageanlagen Betreuung und Optimierung vorhandener Prüf- und Montageanlagen Mitwirkung in Projekten und Umsetzung der technischen Vorgaben Erstellung von Schulungskonzepten und Betreuung bei deren Durchführung Marktanalysen/Benchmark im Bereich Steuerungs- und Prüfmittelbau Eigenverantwortliche Führung und Einteilung der Mitarbeiter (m/w/d) Abgeschlossenes Ingenieurstudium (BA/FH/TH) bzw. Bachelor/Master der Fachrichtungen Elektrotechnik oder Mechatronik mit Berufserfahrung Fundiertes Wissen in höheren Programmiersprachen, Roboterprogrammierung Know-how in VAL3, TIA-Portal Beckhoff SPS S7 Kenntnisse in Visual Basic/NI Gute englische Sprachkenntnisse in Wort und Schrift Selbstständige, systematische und zielorientierte Arbeitsweise Durchsetzungsstark mit guter Kommunikationsfähigkeit sowie ausgeprägter Problemlösungskompetenz Teamfähigkeit Gute allgemeine PC-Kenntnisse (Office, SAP)
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Leiter Werkseinkauf (m/w/d)

Fr. 21.02.2020
Ingolstadt, Donau
Schaeffler – das ist die Faszination eines internationalen Technologie-Konzerns, verbunden mit der Kultur eines Familienunternehmens. Als Partner aller bedeutenden Automobilhersteller sowie zahlreicher Kunden im Industriebereich bieten wir Ihnen viel Raum für Ihre persönliche Entfaltung.Wir suchen Sie zur Verstärkung unseres Teams als Leiter Werkseinkauf (m/w/d)Referenzcode: DE-A-MOT-20-01122Standort(e): IngolstadtFach- und Führungsverantwortung für den Bereich Einkauf und LieferantenmanagementSicherstellung der Versorgung des Werkes mit allen für das Werk relevanten Roh-, Hilfs- und BetriebsstoffenKoordination und Nachverfolgung von Reklamationen zum LieferantenSicherstellung und Weiterentwicklung von Prozessen und Systemen im WerkseinkaufInitiierung von EinsparungsprojektenMitwirkung bei der Budget- und Forecastplanung aller ZukaufumfängeUnterstützung bei der Auswahl, Freigabe, Entwicklung und Betreuung neuer LieferantenDurchführung von Preis- und Konditionsverhandlungen zugewiesener LieferantenErfolgreich abgeschlossenes kaufmännisches Studium mit technischen Kenntnissen oder technisches Studium mit kaufmännischen KenntnissenMindestens dreijährige Berufserfahrung im Einkauf sowie erste FührungserfahrungBerufserfahrung in den Bereichen Logistik und Qualität von VorteilVerhandlungssichere EnglischkenntnisseHohe Managementkompetenz und KundenorientierungKommunikationsstärke, Veränderungsbereitschaft und Fähigkeit zum QuerdenkenGute SAP-R/3-Kenntnisse
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