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Cash Management | Fahrzeugbau/-zulieferer: 5 Jobs

Berufsfeld
  • Cash Management
Branche
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 5
  • Ohne Berufserfahrung 4
Arbeitszeit
  • Vollzeit 5
  • Home Office 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 4
  • Befristeter Vertrag 1
Cash Management
Fahrzeugbau/-Zulieferer

Referent Treasury (m/w/d)

Do. 16.09.2021
München
Krauss-Maffei Wegmann, ein Unternehmen der deutsch-französischen Wehrtechnikgruppe KNDS, ist Marktführer in Europa für hochgeschützte Rad- und Kettenfahrzeuge. An Standorten in Deutschland, Brasilien, Griechenland, Großbritannien, Mexiko, Singapur und den USA entwickeln, fertigen und betreuen mehr als 4.000 Mitarbeiter ein umfassendes Produktportfolio. Auf die Einsatzsysteme von KMW verlassen sich weltweit die Streitkräfte von über 50 Nationen. Referent Treasury (m/w/d) Kennziffer 044/1120 Beantragung von Akkreditiven und Avalen sowie der Unterstützung der operativen Einheiten bei deren Abwicklung Eigenverantwortliche Abwickung des Tagesgeschäfts im Cash- und Liquiditätsmanagement Erstellung und Weiterentwicklung des internen und externen Berichtswesens Bearbeitung regulatorischer Anforderungen (KYC, FATCA, etc.) Betreuung der gruppeninternen Finanzierung der Konzerngesellschaften und Steuerung der Kreditlinien Erstellung laufender Berichte und Auswertungen z.B. zu Liquiditätsplanung, Liquiditätsstatus und Monatsberichte Schnittstellenfunktion zu Tochtergesellschaften bei Themen wie Avalen und Akkreditiven Studium der Betriebswirtschaftslehre oder abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit entsprechender Weiterbildung, idealerweise bei einer Bank Mehrjährige Berufserfahrung im Treasury eines international ausgerichteten Unternehmens oder im Trade Finance Bereich einer Bank Ausgeprägte analytische Fähigkeiten sowie ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein Sehr gute Kenntnisse der MS Office-Anwendungen, insbesondere Excel und PowerPoint Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Teamfähigkeit sowie gute Kommunikationsfähigkeit Unbefristeter Arbeitsvertrag nach bayerischem Tarifvertrag der Metall- und Elektroindustrie Spannende Aufgaben in einem kollegialem Klima und abwechslungsreiche Tätigkeiten betriebliche Altersvorsorge (hoher arbeitgeberfinanzierter Anteil) Umfassende Einarbeitung und Weiterbildungsmöglichkeiten Mitarbeiterangebote mit Sonderkonditionen auf vielen Shops Fahrtkostenzuschuss für den ÖPNV, Mitarbeiterparkplätze Urlaubs- und Weihnachtsgeld, tarifliches Zusatzgeld Betriebliches Gesundheitsmanagement Kinderkrippenzuschuss Gleitzeitregelung 30 Urlaubstage Kantine
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Junior Treasury Analyst (m/w/d) – befristet 2 Jahre

Mi. 15.09.2021
Bietigheim-Bissingen
Valeo ist ein Automobilzulieferer und Partner aller Automobilhersteller weltweit. Als Technologieunternehmen bietet Valeo innovative Produkte und Systeme, die zur Reduzierung der CO2-Emissionen und zur Entwicklung eines intuitiven Fahrverhaltens beitragen. Im Jahr 2020 erzielte der Konzern einen Umsatz von 16,4 Milliarden Euro und investierte ca. 12 % seines Erstausrüstungsumsatzes in Forschung und Entwicklung. Zum 31. Dezember 2020 verfügte Valeo über 187 Werke, 63 Forschungs- und Entwicklungszentren sowie 15 Vertriebsplattformen und beschäftigte 110.300 Mitarbeitende in 33 Ländern weltweit. Sind Sie bereit die Zukunft des Fahrzeugs aktiv mitzugestalten? Revolutionieren Sie mit uns das Erlebnis des autonomen und vernetzten Fahrens und werden Sie ein Teil unseres VALEO-Teams! Die Valeo GmbH kümmert sich zentral um alle kaufmännischen Belange der verschiedenen Geschäftseinheiten Valeos deutschlandweit. Zur Verstärkung unseres Treasury-Teams in Bietigheim-Bissingen suchen wir einen Absolventen (m/w/d) für ein 2-jähriges Junior-Programm, damit wir auch weiterhin die bestmögliche Zufriedenheit unserer internen Kunden gewährleisten können. Übernahme von Verantwortung für eine oder mehrere Gesellschaften aus dem Verbund von Valeo Deutschland ab dem ersten Tag Einarbeitung in sämtliche Treasury-Aktivitäten von Valeo in Deutschland: Kontrolle der ein- und ausgehenden Zahlungen sowie Einhaltung von Compliance-Richtlinien Erstellung von Cash-Forecasts und monatlichen Treasury-Reports Unterstützung im jährlichen Budgetprozess und der Langzeitplanung Steuerung und Analyse des Working Capitals mit den Geschäftsbereichen Analyse von Fremdwährungsrisiken, Beurteilung von Sicherungseffekten sowie Kurspflege Abwicklung ein- und ausgehender Avale Sie verfügen über ein abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium mit Schwerpunkt Finanzen Erste Berufserfahrung im Rahmen eines Praktikums Gute Rechnungslegungskenntnisse Gute Anwenderkenntnisse in MS Office (insb. Excel) Kenntnisse von Google-Anwendungen sowie SAP sind von Vorteil Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
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Inhouse-Spezialist (m/w/d) Treasury/Finance und SAP – Betriebswirt*in, Volkswirt*in, (Bilanz-)Buchhalter*in o. ä.

Di. 14.09.2021
Homburg am Main
Sie suchen eine vielversprechende Karriere im rasanten Wandel der globalen Automobilindustrie? Bei Hanon Systems suchen wir qualifizierte Leute wie Sie, die mit uns die Automobilhersteller auf dem Weg zur Elektromobilität und Effizienzsteigerung konventioneller Fahrzeuge unterstützen. Unser Fokus: Eine bessere Zukunft für nachfolgende Generationen schaffen. Wir sind stolz auf unsere Innovationen für die Elektrofahrzeuge der nächsten Generation und arbeiten daran, unsere Position als ein Weltmarktführer für innovative Lösungen im Thermo- und Energiemanagement auszubauen. Kommen Sie in unser Team und werden Sie Teil eines wachsenden Global Players mit dem Ziel, die Technologien des automobilen Thermomanagements von morgen zu führen. Betriebswirt*in, Volkswirt*in, (Bilanz-)Buchhalter*in o. ä. als Inhouse-Spezialist (m/w/d) Treasury/Finance und SAPAn unserem Standort in Bad Homburg haben Sie die Zahlen immer im Blick. Sie planen Ziele und Vorgaben entsprechend der Unternehmensstrategie, setzen sie um und kontrollieren sie – dabei verbessern Sie kontinuierlich die Kernprozesse. Sie übernehmen das Management des Working Capitals ebenso selbstbewusst wie die Prognose des Cashflows und der Liquidität. Bei der Rechnungsprüfung der Eingangsrechnungen entgeht Ihnen nichts. Für einen optimalen Überblick erstellen Sie statistische Berichte und Auswertungen und unterstützen bei Jahresabschlüssen und Betriebsprüfungen. Zuverlässig und präzise erstatten Sie auch ad hoc Bericht. Sie bauen zudem eine vertrauensvolle Beziehung zum Versicherungsmakler auf und optimieren so unsere lokale Versicherungsstrategie. Nach Möglichkeit abgeschlossenes Hochschulstudium in BWL/VWL oder Finanzen oder kaufmännische Ausbildung mit Zusatzqualifikation (z. B. CPA (Bilanzbuchhalter*in)) Erste Erfahrungen im Treasury-Bereich und im Umgang mit Treasury-Management-Systemen (TMS) vorteilhaft Fundierte Erfahrung im Rechnungswesen, mit Compliance und Audit Strukturierte und genaue Arbeitsweise, Hands-on-Mentalität, Teamfähigkeit Hohes Engagement, betriebswirtschaftliches Denken und analytische Fähigkeiten Gutes Deutsch und Englisch in Wort und Schrift Sehr gute Kenntnisse im SAP-System (v. a. in den Modulen FI, CO, MM, BI), MS Office, insbesondere Excel, und mit ERP-Systemen Fundierte Kenntnisse in Hyperion von Vorteil Verständnis der Produktionsprozesse und deren Auswirkung auf die Kostenrechnung (Stückliste, Arbeitsplan, Kalkulation etc.) inkl. Customizing Hanon Systems lebt von seiner Innovationskraft. Die Leidenschaft und das Engagement unserer Mitarbeiter*innen sind der Schlüssel zum Erfolg unseres Unternehmens. Deshalb finden Sie bei uns eine einzigartige Unternehmensstruktur, die es Ihnen ermöglicht, sich individuell zu entwickeln und gemeinsam Innovationen zu schaffen. Ein inspirierendes Umfeld in allen unseren Funktionsbereichen. Verbunden mit vielen, ganz konkreten Vorteilen für Sie: Eine umfassende, professionelle Einarbeitung in Ihre Aufgaben Beste Voraussetzungen für eigenverantwortliches Arbeiten, klar abgesteckte Aufgabengebiete und echte Teamarbeit Die aktive Förderung innovativer Ideen in Ihrer täglichen Arbeit und durch unser unternehmensweites Ideenmanagement Ein angenehmes Arbeitsklima und kollegiales Miteinander auf allen Hierarchiestufen Eine marktgerechte Vergütung Umfangreiche Weiterbildungsangebote und gezielte Personalentwicklung Gute Aufstiegschancen durch Leadership- und Talentprogramme Flexible Arbeitszeitmodelle Bike- und Carleasing für Ihre Mobilität Ein breit gefächertes Angebot für Ihre Gesundheit und Ihr persönliches Wohl, mit betriebsärztlicher Betreuung und einem ausgezeichneten Betriebsrestaurant
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Analyst Funding Strategy & Equity Steering DMO (w/m/d)

Do. 09.09.2021
Stuttgart
Daimler ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Die Unternehmensfamilie mit den drei rechtlich selbstständigen Gesellschaften Mercedes-Benz AG, Daimler Truck AG und Daimler Mobility AG sichert ein hohes Maß an Agilität, Markt- und Kundennähe, Innovationskraft und Kapitalstärke.Job-ID: DAI0000IWGThe department of Market Risk Controlling & Reporting /Funding DMO is responsible for all Asset Liability Management and refinancing topics of Daimler Mobility (DMO). In close cooperation with Daimler Treasury and the markets and regions, we define the DMO funding strategy, analyze the interest and liquidity risks of the worldwide DMO entities and optimize the DMO equity capitalization. Besides, we coordinate the rating agencies process for the DMO business scope and are accountable for questions relating to refinancing and general capital market trends. Diese Herausforderungen kommen auf Sie zu: Mitarbeit bei der Steuerung/Planung der DMO Refinanzierungsstrategie, u.a. im Hinblick auf die Diversifizierung der Refinanzierungsquellen („Diversified Funding“) Regelmäßiges Reporting zum Fundingmix Planung der ABS Roadmap zusammen mit Daimler Treasury Regelmäßige Erstellung und Weiterentwicklung des Reportings zum Kostenvergleich der jeweiligen Fundingquellen Potentialanalysen für Green Funding/Green ABS Analysen zu Auswirkungen der Konzernstrategie „Electric Only“ auf die Refinanzierung der DMO Unterstützung bei der Steuerung des Eigenkapitals der DMO und deren Tochtergesellschaften sowie der Planung der jeweiligen Dividenden/Eigenkapitalzuführungen Vorbereitung von Unterlagen für verschiedene Steuerungsgremien wie ALCO, FMT oder BoM Unterstützung des ALM Teams mit der regelmäßigen Durchführung von Asset-Liability-Management (ALM) Analysen für einzelne DMO GesellschaftenIdealerweise qualifizieren Sie sich für diesen Job mit: Abgeschlossenem betriebswirtschaftlichem Studium oder Vergleichbares Berufserfahrung in Controlling, Accounting oder Treasury wünschenswert Kenntnisse zu Kapitalmärkten und Refinanzierungsinstrumenten von Vorteil Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse Analytische und konzeptionelle Fähigkeiten Unternehmerisches Denken Sicheres Auftreten und Überzeugungsfähigkeit Erfahrung im Erstellen von Präsentationen und deren Vorstellung TM1 Kenntnisse wünschenswert
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Treasury Associate (m/w/d)

Mi. 08.09.2021
Haldensleben
The IFA Group is a fast-growing automotive supplier. Driveshafts and joints are our core business. We are in the top 3 of the world's largest prop shaft manufacturers. IFA supplies to all major automotive manufacturers in Europe, North America and Asia. With over 2,600 enthusiastic employees and annual sales of over half a billion euros, the IFA Group is one of the top 50 companies in the German supplier industry. In addition to our headquarters in Haldensleben (Saxony-Anhalt), we are represented in the world's largest automotive markets with sales, development or production in Stuttgart, Hanau, Irxleben, Novi (USA), Charleston (USA), Shanghai (China) and Ujazd (Poland). To ensure that this continues in the future, we are looking for you as a TREASURY ASSOCIATE (M/W/D) Cash and Liquidity Management (Payment Run management across group entities, Bank account and Cash Pool administration, Daily Cash report, TMS maintenance) Liquidity Forecasting (Collating and consolidating Group entities rolling liquidity forecasts for internal/external reporting purposes, Develope and optimise existing processes) Corporate Finance and Funding (Bank credit facilities negotiation and management, Factoring program administration, Sourcing and structuring new sources of finance, Maintaining banking relationships, Intra-group lending facilities administration, External/Internal reporting) Risk Management (Develop and structure Interest rate and FX risk management strategies, Executing on trading strategies) Other tasks: Coordinate with local and foreign Group entities on Treasury matters. Interface and support internal business areas on Business Planning, Accounting-related Month and Year-end topics, Ad-hoc projects. University degree in finance/accounting Two years corporate, banking or Big Five treasury experience A treasury/chartered accountant qualification is a plus Experience with payments/treasury management systems, such as Reval, SAP-FI German and English language skills Ability to communicate effectively across cultures Results oriented Project management skills Stress resistant and ability to work independently A small team where you will be empowered from day one A flat hierarchy with short decision-making paths A flexi-time working environment Performance-related bonus Home Office possibilities with access to company laptop and cellphone Ongoing development possibilities through training
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