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Distributionslogistik | Fahrzeugbau/-zulieferer: 13 Jobs

Berufsfeld
  • Distributionslogistik
Branche
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer
Berufserfahrung
  • Ohne Berufserfahrung 10
  • Mit Berufserfahrung 7
Arbeitszeit
  • Vollzeit 12
  • Teilzeit 2
  • Home Office 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 6
  • Ausbildung, Studium 5
  • Befristeter Vertrag 1
  • Praktikum 1
Distributionslogistik
Fahrzeugbau/-Zulieferer

Experte Zollabwicklung – Export (m/w/d)

Do. 22.10.2020
München
…WERDEN WAHR. DARAN ARBEITEN WIR JEDEN TAG. VIELLEICHT BALD MIT IHNEN! Knorr-Bremse ist Weltmarktführer für Bremssysteme und ein führender Anbieter sicherheitskritischer Subsysteme für Schienen- und Nutzfahrzeuge. Die Produkte von Knorr-Bremse leisten weltweit einen maßgeblichen Beitrag zu mehr Sicherheit und Energieeffizienz auf Schienen und Straßen.Für die Knorr-Bremse Systeme für Schienenfahrzeuge GmbH am Standort München suchen wir innerhalb des Bereichs „Supply Chain Management & Service Operations“, befristet bis 31.12.2021, einen Experten Zollabwicklung – Export (m/w/d) Abwicklung rechtskonformer Exporte Sicherstellung und Pflege zollrelevanter Materialstammdaten Berücksichtigung neuer Rechtsvorschriften und Sicherstellung der Umsetzung dieser im Unternehmen Erstellung und Pflege von Arbeits- und Organisationsanweisungen Sanktionslistenprüfung Betreuung von Zollprüfungen Sonstige anfallende Tätigkeiten im Bereich Zollabwicklung – Export Abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen oder abgeschlossene Ausbildung als Speditionskaufmann (m/w/d) mit Weiterbildung Zoll, Exportkontrolle Kenntnisse in MS Office, SAP R/3, SAP GTS, ATLAS und Eigner PLM Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse, weitere Sprachen von Vorteil Reisebereitschaft Durch technologische Exzellenz, nachhaltiges Wirtschaften und soziale Verantwortung treiben unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an über 100 Standorten in 30 Ländern den Fortschritt voran. Wir möchten ein attraktiver Arbeitgeber sein: mit sicheren Arbeitsplätzen, herausfordernden Aufgaben sowie Angeboten zur persönlichen und beruflichen Entfaltung. Grundlage hierfür ist eine Unternehmenskultur, die von Vielfalt und Chancengleichheit, Wertschätzung und Transparenz geprägt ist. Unser Personalmanagement ist auf diese Ziele ausgerichtet.
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Sachbearbeiter Leergutmanagement / Bestandsdisposition (m/w/d)

Mi. 21.10.2020
Neumarkt in der Oberpfalz
Gruppenbeschreibung Eine mehr als 100-jährige Erfahrung in der Fahrzeugproduktion und ein breites Leistungsspektrum machen Magna Steyr zum weltweit führenden, markenunabhängigen Engineering- und Fertigungspartner für OEMs.Unser umfassendes Leistungsangebot erstreckt sich über die Produktgruppen Gesamtfahrzeugentwicklung, angefangen bei Systemen und Modulen bis hin zum Gesamtfahrzeug-Engineering, und Gesamtfahrzeugfertigung, wo wir flexible Lösungen von der Nischen- bis zur Volumenfertigung auf Weltklasse-Niveau anbieten. Bislang hat Magna Steyr mehr als 3,5 Millionen Fahrzeuge, aufgeteilt auf 29 Modelle, produziert.Magna Steyr ist der weltweit erste Fahrzeug-Auftragsfertiger, der eine breite Palette an Antriebstechnologien - vom konventionellen Antrieb über Plug-in-Hybrid bis hin zum rein elektrischen Fahrzeug - in einem Werk fertigt, und das zum Teil auch auf derselben Produktionslinie. Dies unterstreicht unsere Kompetenz als Automobilzulieferer auch in den Bereichen Elektrifizierung und Elektromobilität.Hauptverantwortlichkeiten Verantwortlich für die Leergutverwaltung, dies beinhaltet die Anlage, Pflege und Kontrolle sowie regelmäßige Abstimmung der Leergutkonten Bestands- und Qualitätsprüfung von Umlaufgebinden Erstellung von Verpackungsdatenblättern Organisation von Transporten sowie die Optimierung der Transportkosten Verbuchung von Ausschüssen und Erstellung von Auswertungen Anlage von Stammdaten für Betriebsmittel und Ersatzteilen sowie deren Verbuchung Bearbeitung von Bestellanforderungen und Wareneingängen Schlüsselqualifikationen / Zentrale Anforderungen Abgeschlossene Berufsausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik oder vergleichbare Ausbildung, fachspezifische Zusatzqualifikation von Vorteil Mehrjährige Berufserfahrung in diesem Bereich Sehr gute SAP Kenntnisse, sicherer Umfang mit MS Office Gewissenhafte und selbstständige Arbeitsweise Flexibilität und Einsatzbereitschaft Weitere Informationen Sie haben sich zum Ziel gesetzt, Ihre Persönlichkeit, Ihre Kraft und Ihre Zeit dort zu investieren, wo es sich zu investieren lohnt? In eine Aufgabe, die Spaß macht, und Sie zugleich fordert? Wir freuen uns auf Ihre Online Bewerbung unter www.magnacareers.com inklusive der Angabe Ihres möglichen Eintrittstermins.
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Sachbearbeiter (m/w/d) Exportkontrolle mit Schwerpunkt Außenwirtschaftsrecht und Zoll

Mi. 21.10.2020
Unterlüß
Sie suchen nach einer neuen Herausforderung, bei der Sie einen eigenen Aufgabenbereich verantworten? Dann ist die Rheinmetall Group ein interessanter Arbeitgeber für Sie. Bei uns wartet mehr als ein Job auf Sie: Die Möglichkeit, mit Ihrem Können und Ihren Ideen wirklich etwas zu bewirken. Megatrends wie Urbanisierung, Klimawandel und die zunehmende globale Risikodichte lassen den Wunsch nach Mobilität und Sicherheit stetig wachsen. Mit unseren zukunftsweisenden Technologien im Automotive- und Defence-Bereich sichern wir die Mobilität und den Schutz moderner Gesellschaften. Kommen Sie zu uns. Lassen Sie uns gemeinsam Lösungen entwickeln, die aus Veränderungen Chancen machen. WER WIR SINDDie Division Vehicle Systems der Defence Sparte des Rheinmetall Konzerns ist ein bedeutender Komplettanbieter im Markt, der das gesamte Leistungsspektrum für logistische und taktische Militärradfahrzeuge, Ketten- und Kampffahrzeuge sowie Turmsysteme für internationale Streitkräfte abdeckt – und dies aus einer Hand.Die börsennotierte Rheinmetall Group mit Sitz in Düsseldorf ist der substanzstarke und international erfolgreiche Technologiekonzern für Sicherheit und Mobilität. Die Automotive Sparte nimmt eine weltweite Spitzenposition als Automobilzulieferer ein und ist ein zuverlässiger Entwicklungspartner und Hersteller von Komponenten für heutige und zukünftige Antriebssysteme. Die Defence-Sparte des Konzerns ist als führendes europäisches Systemhaus für Verteidigungstechnik ein zuverlässiger Partner der Streitkräfte. Sicherstellung der Einhaltung von nationalen sowie internationalen Exportkontrollvorschriften Bearbeitung von Exportkontrollaufgaben einschließlich der Beratung von Fachabteilungen Beantragung von Genehmigungen und Überwachung der Nutzung sowie Auflagenerfüllung Fachgebietsübergreifende Koordination und Handhabung von Genehmigungsprozessen Vorbereitung und Betreuung von internen und externen Auditierungen Kommunikation mit den zuständigen Behörden Abwicklung von Import- und Exportverzollung Die Stelle ist am Standort Unterlüß bei Celle/Hannover zu besetzen. Erfolgreich abgeschlossenes Studium, vorzugsweise mit Schwerpunkt Außenwirtschaft/ Exportkontrolle/Zoll oder eine vergleichbare Berufsausbildung mit entsprechender Berufserfahrung im gesuchten Aufgabenfeld Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung in der Export- und Zollabwicklung sowie Kenntnisse in Bereich Außenwirtschaftsrecht Routinierter Umgang mit den gängigen MS-Office Anwendungen, gute Kenntnisse in ATLAS sind wünschenswert Verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift Selbstständige und gewissenhafte Arbeitsweise sowie ausgeprägte Team- und Organisationsfähigkeit Gute Koordinations- sowie Kommunikationsfähigkeit Wir legen Wert auf Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung.Wir bieten Ihnen einen herausfordernden Arbeitsplatz in einem spannenden und internationalen Zukunftsmarkt. Was Sie mitbringen sollten, sind ein hohes Maß an Eigenverantwortung und Leistungsbereitschaft. Sie finden bei Rheinmetall Anerkennung, eine attraktive Vergütung und eine sichere sowie langfristige Perspektive. Auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie legen wir großen Wert. Wir freuen uns auf Ihre Erfahrung und Ihre Expertise, um gemeinsam mit motivierten Kollegen die Zukunft von Mobilität und Sicherheit voranzutreiben. An unserem Standort in Unterlüß bieten wir Ihnen: Attraktive Vergütung sowie flexible Arbeitszeitmodelle Betriebliche Altersvorsorge Mobiles Arbeiten Mitarbeiteraktienkaufprogramm Subventioniertes Betriebsrestaurant Sonderkonditionen für Fitnesscenter Shuttlebus vom Bahnhof zum Werk
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Auszubildende/r zum/zur Industriekaufmann/Industriekauffrau

Di. 20.10.2020
Putzbrunn
Ungezwungenheit macht Roman Schreiber (Auszubildender) den beruflichen Einstieg ganz leicht.  Genau das ist es, was uns als Familienunternehmen ausmacht: Räume für eigene Ideen, modernste Arbeitsweisen, ein wertschätzendes Miteinander und eine nachhaltige Unternehmenskultur. Als Europas marktführender Systemlieferant für Reisemobile und Wohnwagen, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Auszubildende/n zum/zur Industriekaufmann/Industriekauffrau Du unterstützt kaufmännische Unternehmensprozesse, kaufst Bauteile, entwickelst Marketingkonzepte, berechnest Kosten oder bist im Service tätig Die Regelausbildungsdauer beträgt 3 Jahre und kann auf 2 Jahre verkürzt werden Während Deiner Ausbildung lernst Du viele für diesen Beruf relevanten Abteilungen wie Einkauf, Qualitätssicherung, Finanzbuchhaltung, Marketing etc. kennen Begleitend ist die schulische Ausbildung, die im Blockunterricht stattfindet Nach Abschluss der Prüfungen stehen Dir unterschiedliche Bereiche eines Unternehmens zum Einstieg offen Guter Realschulabschluss oder gerne auch Hoch- oder Fachhochschulabschluss Interesse an kaufmännischen Tätigkeiten und an der Arbeit mit IT-Systemen Gute Englischkenntnisse sind ein Muss, eine zweite Fremdsprache ist von Vorteil Freude an selbstständigen Tätigkeiten, aber auch die Fähigkeit in einem Team arbeitsteilig zu arbeiten Selbstbewusstes und freundliches Auftreten sowie kommunikatives Geschick Flexibilität: Mit unseren flexiblen Arbeitszeiten und freien Brückentagen bringst Du Ausbildung und Freizeit leicht unter einen Hut! Perspektiven: Zeig, was Du drauf hast! Unsere besten Azubis (m/w/d) übernehmen wir in der Regel in ein festes Anstellungsverhältnis Gesundheit: Yoga, Rückensport und viele weitere Aktivitäten – mit unserem Gesundheitsprogramm "Take care" bleibst Du fit! After-Work: Entspann Dich mit den anderen Azubis am firmeneigenen Badeseegrundstück oder im Truma Club mit Dachterrasse, Kicker und Grill Urlaub: Du hast Lust aufs Campen? Dann leih Dir ein Reisemobil oder einen Wohnwagen aus unserer Firmenflotte gegen ein geringes Entgelt aus
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Mitarbeiter (w/m/d) im Bereich Logistik Support Services Datenqualität und Support

Sa. 17.10.2020
Berlin
Die Daimler AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit den Geschäftsfeldern Mercedes-Benz Cars, Daimler Trucks, Mercedes-Benz Vans, Daimler Buses und Daimler Mobility gehört der Fahrzeughersteller zu den größten Anbietern von Premium-Pkw und ist der größte weltweit aufgestellte Nutzfahrzeug-Hersteller.Job-ID: 215713Die Daimler Group Services Berlin (DGSB) ist ein hundertprozentiges Tochterunternehmen von Daimler. Als Shared Service Center für die AG und ihre Tochtergesellschaften bieten wir innovative Lösungen in den Bereichen Finance, Controlling und HR an. So tragen wir in Berlin mit mehr als 1.200 Mitarbeitenden zum wirtschaftlichen Erfolg des Konzerns bei und entwickeln uns dabei stetig weiter! Bei uns kommt jeder anders in die Gänge. Im Bereich Logistik Support Services 3 sorgst Du dafür, dass jeder die Daten in der Qualität bekommt, wie sie benötigt werden. Finde heraus, wie Du uns unterstützen kannst! Diese spannenden Aufgaben erwarten Dich: -Datenanalyse und -aufbereitung -Planung und Durchführung von Schulungen -Überwachung der Einhaltung von daimlerspezifischen Vorgaben an die Datenqualität -Ansprechpartner für Fachbereiche, Rechnungsprüfer, Spediteure, Lieferanten und Vorgesetzte -Telefonischer und schriftlicher SupportFolgende fachliche Fähigkeiten bringst Du mit: Ausbildung: Eine abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung Erfahrungen: Vorwissen oder erste Praxiserfahrung im Bereich der Logistik sind von Vorteil IT-Kenntnisse: Sicherer Umgang mit MS Excel, idealerweise auch mit MS Access Sprachen: Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse von Vorteil Folgende persönliche Fähigkeiten bringst Du für uns mit: Persönlichkeit: Du hast Service-Talent und ein freundliches sowie professionelles Auftreten. Zudem überzeugst Du durch Deine Kommunikationsfähigkeit. Arbeitsweise: Einsatzbereitschaft sowie eine strukturierte Arbeitsweise und Flexibilität. Außerdem behältst Du auch in stressigen Situationen den Überblick. Teamgeist: Du arbeitest gern im Team und hast Spaß daran auch langfristige Teamziele erfolgreich mit anzugehen und umzusetzen. Das bieten wir: Arbeiten unterm Sternenhimmel: Dich erwartet eine strukturierte Einarbeitung und ein kollegiales Umfeld, in der es Spaß macht zu arbeiten. Mitarbeiterkonditionen: Die Vergütung erfolgt nach Tarifvertrag zudem erwarten Dich attraktive Mitarbeiter-Rabatte, Urlaubs- sowie Weihnachtsgeld. Work-Life-Balance: Wir bieten Dir flexible Arbeitszeiten von 06 bis 20 Uhr (mit Gleitzeitsystem), 30 Urlaubstage sowie die Möglichkeit des Mobilen Arbeitens (z.B. Homeoffice). New Ways of Working: Wir bieten lichtdurchflutete Großraumbüros mit zukunftsweisenden Arbeitsplatzkonzepten wie DeskSharing und höhenverstellbaren Tischen.Die Tätigkeit ist in Vollzeit (auch teilzeitgeeignet)Befristung? - Über die Jahresbefristung hinaus sind wir an einer langfristigen Zusammenarbeit interessiert. Ganz ohne Formalitäten geht es auch bei uns nicht. Daher bitten wir Dich, Deine Bewerbung ausschließlich online und mit einem Gehaltswunsch einzureichen. Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Unter Schwerbehindertenvertretung_DGSB@daimler.com kannst Du Dich zudem an die Schwerbehindertenvertretung der Daimler Group Services Berlin wenden, die Dich gerne im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt. Erfahre HIER noch mehr über uns und Deine Möglichkeiten. Bewerben und Arbeiten in Zeiten von Corona Wir rekrutieren digital: Digitale Lösungen ermöglichen es Interviews und Auswahlverfahren ortsunabhängig durchzuführen und somit ein Gesundheitsrisiko für alle Beteiligten zu vermeiden. Wir arbeiten mobil: Schon vor der Corona-Krise haben wir mobiles Arbeiten gelebt und nutzen es aufgrund der aktuellen Situation weiterhin verstärkt. Wir holen Dich sicher an Board: Unser Onboarding und die individuelle Einarbeitung im Team erfolgen größtenteils digital. Deine Ansprechpartnerin bei Fragen: Kathrin, Tel.: 030/887214128
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Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann(m/w/d), Daimler Truck AG, TruckStore Köngen, Ausbildungsbeginn 01.09.2021

Do. 15.10.2020
Pfullingen
Die Daimler AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit den Geschäftsfeldern Mercedes-Benz Cars, Daimler Trucks, Mercedes-Benz Vans, Daimler Buses und Daimler Mobility gehört der Fahrzeughersteller zu den größten Anbietern von Premium-Pkw und ist der größte weltweit aufgestellte Nutzfahrzeug-Hersteller.Job-ID: 234427Willst du deine Berufslaufbahn bei uns starten? Dann steig mit einer Ausbildung als Groß- und Außenhandelskaufmann (m/w/d) bei uns ein. Wir breiten dich perfekt auf deine Zukunft vor und du lernst, Fahrzeugbestellungen aus dem In- und Ausland termingerecht und sorgfältig abzuwickeln. Dabei kümmerst du dich auch um die Fahrzeugauslieferung, immer unter Beachtung der erforderlichen gesetzlichen Vorgaben. Während deiner bis zu dreijährigen Ausbildungszeit machst du dich mit den spezifischen Softwareprogrammen vertraut und bist aktiv in das Tagesgeschäft aller relevanten Abteilungen eingebunden. Hier eignest du dir ein umfassendes betriebswirtschaftliches Grundwissen an, analysierst Kostenstrukturen der Unternehmensabteilungen und stellst Rechnungen aus.Steig ein! Wir freuen uns auf deine Bewerbung, wenn du die Mittlere Reife, Fachhochschulreife oder das Abitur erfolgreich abgeschlossen hast. Du verstehst grundlegende kaufmännische Zusammenhänge und bringst zudem ein solides Grundwissen in Mathematik sowie gute Fremdsprachenkenntnisse mit. Dabei bist du freundlich, engagiert und arbeitest gerne im Team. Wir freuen uns auch über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung.Bitte bewirb dich ausschließlich online über die Ausschreibung mit vollständigen Bewerbungsunterlagen (persönliches Anschreiben, Lebenslauf, den letzten 3 Zeugnisse als Dateianhang im Format *.doc, *.pdf, *.zip). Wir freuen uns auf deine Bewerbung!
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Praktikum im Bereich internationale Logistik ab Februar 2021

Do. 15.10.2020
Mannheim
Die Daimler AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit den Geschäftsfeldern Mercedes-Benz Cars, Daimler Trucks, Mercedes-Benz Vans, Daimler Buses und Daimler Mobility gehört der Fahrzeughersteller zu den größten Anbietern von Premium-Pkw und ist der größte weltweit aufgestellte Nutzfahrzeug-Hersteller.Job-ID: 238531Der Bereich Netzwerkmanagement & Steuerung Logistik International Truck Powertrain ( TG/ONN) steuert das globale Netzwerk von Trucks Powertrain in Bezug auf Aggregate und Truck Teile. Innerhalb der Abteilung ist das Consolidation Center Truck ( CC) zuständig für die weltweite Serienversorgung der Truck-Überseewerke im Rahmen einer Part-by-Part-Belieferung. Unser Team am Standort Mannheim ist für die Transportlogistik Export und Importzollabwicklung zuständig. Im Verlauf Ihres Praktikums erhalten Sie vielfältige Einblicke in diese Arbeitsgebiete. Ihre Aufgaben umfassen: Mitarbeit bei der Steuerung und jeweiligen Abwicklungen im Luft-, See- und Straßenbereich Erstellung von Fracht- und Ausfuhrdokumenten in verschiedenen IT-Systemen wie SAP, Assist4, MIC Icust und andere Mitarbeit bei den Einfuhrabfertigungen von der Zollgutannahme bis zur Erstellung von Zollanmeldungen zur Sicherstellung der Einfuhrabwicklung am Standort Mannheim in verschiedenen IT-Systemen wie MIC iCust ; Globus, WES Mitwirken bei der inhaltlichen Vor- und Nachbereitung von Workshops und ProjektsitzungenFachliche Qualifikationen: Studiengang Wirtschaftswissenschaft oder einen vergleichbaren Studiengang mit dem Schwerpunkt Logistik Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sicherer Umgang mit MS-Office Persönliche Kompetenzen: Engagement Teamfähigkeit Analytische Denkweise und strategische Arbeitsweise Sonstiges: Interesse an den Abläufen der TransportlogistikDie Tätigkeit ist in VollzeitGanz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, aktuelle Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Fachsemesters, aktueller Notenspiegel, relevante Zeugnisse, ggf. Pflichtpraktikumsnachweis und Nachweis über die Regelstudienzeit (max. Gesamtgröße der Anhänge 6 MB) beizufügen. Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien finden Sie hier. Angehörige von Staaten außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums schicken ggf. bitte Ihre Aufenthalts-/Arbeitsgenehmigung mit. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Bei Fragen können Sie sich unter sbv-mannheim@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt.   Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt.   Fragen zur Stelle beantwortet Ihnen gerne Herr Munzig oder Herr Jäger aus dem Fachbereich, unter der Telefonnummer +49 621/393-2339 oder +49 621/393-2585. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services unter der Telefonnummer +49 711/17-99544.
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Beauftragter Zoll und Exportkontrolle (m/w/divers)

Mi. 14.10.2020
Bochum
thyssenkrupp ist ein Technologiekonzern mit hoher Werkstoffkompetenz. Über 162.000 Mitarbeitende arbeiten in 78 Ländern an hochwertigen Produkten sowie intelligenten industriellen Verfahren und Dienstleistungen für nachhaltigen Fortschritt. thyssenkrupp erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2018/2019 einen Umsatz von 42,0 Mrd. €. Unsere Technologien und Innovationen sind der Schlüssel, um die vielfältigen Kunden- und Marktbedürfnisse weltweit zu erfüllen, auf den Zukunftsmärkten zu wachsen sowie stabile Ergebnis-, Cash- und Wertbeiträge zu erwirtschaften. Beauftragter Zoll und Exportkontrolle (m/w/divers) Die Business Area Automotive Technology hegt Ihre Leidenschaft für die Automobilindustrie und produziert sowie vermarktet weltweit Automotive Hightech-Komponenten. Mit über 25.000 Mitarbeitenden machen wir diesen Geschäftsbereich von thyssenkrupp so erfolgreich. Unsere Produktpalette reicht dabei von Nockenwellen und Zylinderkopfmodule über gefertigte Lenkungs- und Dämpfersysteme bis hin zu Federn und Stabilisatoren. Außerdem sind wir Systempartner für alle wesentlichen Komponenten der Prozessketten Karosserie und Antriebsstrang in der Automobilindustrie. Ihre Aufgaben Sie unterstützen die Fachbereiche in zoll-, präferenz- und außenwirt­schaftl­ichen Fragestellungen. Sie sind verantwortlich für die Pflege und Weiter­ent­wicklung sowie der Rechtskonformität aller relevanten Zoll-, Präferenz- und Außen­wirt­schafts­prozesse, also auch für das Stammdatenmanagement. Sie fungieren als Gesamtverantwortlicher samt allen Rechten und Pflichten für die Zollbewilligungen der tk Bilstein GmbH. Sie sind als Exportkontrollbeauftragter mit allen Rechten und Pflichten tätig. Das umfasst insbesondere die Sanktionslistenprüfung sowie die Güterlistenprüfung. Sie arbeiten unter Beachtung und Einhaltung der im Unternehmen geltenden Umwelt- und Arbeits­schutzleitlinien und deren Ziele. Ihr Profil Sie verfügen über eine kaufmännische Ausbildung z.B. als Groß-, Industrie- oder Speditionskaufmann/-frau, ergänzend dazu verfügen Sie mindestens über eine Weiterbildung zur Zollfachkraft o.a. Sie verfügen über mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Zoll und Export, idealerweise auch in selbiger Verantwortung, sowie im Umgang mit Behörden. Sie zeichnen sich durch eine selbständige, zielorientierte und strategische Arbeitsweise aus. Sie überzeugen Ihr Umfeld durch Begei­sterung­s­fähigkeit, Engagement und eine offene Kommu­nikation. Sie sind erfahren im Umgang mit den gängigen MS-Office-Anwendungen, der Atlas-Software und verfügen über Kenntnisse in SAP R/3. Sie verfügen über verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Ansprechpartner Claudia von Agris Recruiting Expert +49 2334 5049 5666 Arbeitgebersiegel Kollegiale Zusammenarbeit und Respekt im Umgang miteinander - das finden Sie bei uns seit über 200 Jahren. Wenn Ihnen das genauso wichtig ist wie uns, dann bewerben Sie sich jetzt! Wir bieten Ihnen als verlässlicher Partner ein dynamisches, internationales Arbeitsumfeld mit attraktiven Arbeitsbedingungen und Sozialleistungen. Neben flexiblen Arbeitszeiten profitieren Sie von zahlreichen individuellen, fachlichen und persönlichen Entwicklungsmöglichkeiten. Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/ Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.
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Disponent im Einkauf (m/w/d)

So. 11.10.2020
Schwelm
Die Pass Purchasing and Trading GmbH & Co. KG ist ein Tochterunternehmen der PASS GmbH & Co. KG. Diese ist ein erfolgreich familiengeführter mittelständischer Lieferant der Automobilindustrie im Bereich der medienführenden Systeme. Zu den größten Kunden zählen die VW-Gruppe, Ford, Mercedes und BMW. Derzeit produziert die Pass GmbH & Co. KG auf drei Kontinenten mit weltweit mehr als 3.500 Mitarbeitern an neun Standorten und expandiert weiter. Zur Verstärkung unseres Teams am Standort in Schwelm, Deutschland suchen wir einen: Disponenten im Einkauf (m/w/d) Bearbeitung und Überwachung von Bestellungen Fehlteile- und Bestandsmanagement Stammdatenpflege in unserem ERP-System INFOR Organisation und Erfassung von Sondertransporten mit der dazugehörigen Klärung der Kostenübernahme Lieferanten-Eskalationsmanagement Erarbeitung von Lösungsvorschlägen bei Lieferengpässen Unterstützung der Ein-und Auslaufsteuerungen Kontrolle der Wareneingänge Unterstützung des Lieferanten-Bewertungssystems Mindestens eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung (Speditionskaufmann, Industriekaufmann mit Schwerpunkt Einkauf oder Disposition bzw. vergleichbar) Erste, einschlägige Berufserfahrung im Bereich Disposition oder Serieneinkauf, gerne auch bei einem Zulieferer der Automobilindustrie Gute bis sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Selbständigkeit und strukturierte Arbeitsweise, auch unter Zeitdruck und hohem Arbeitsanfall Ausgeprägte Dienstleistungsmentalität Einen abwechslungsreichen Arbeitsplatz in einem dynamisch gewachsenen, familiengeführten Unternehmen. Sie erwartet ein interessantes Arbeitsumfeld mit weltweit namhaften Kunden, flachen Hierarchien und hoher Zukunftssicherheit.
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Export Control Officer (Subsidiary) (d/m/w) in Teilzeit (20 Std./Woche)

Mi. 07.10.2020
Bremen
Die Airbus DS Airborne Solutions GmbH (ADAS), Bremen, ist eine Tochtergesellschaft von AIRBUS, die mit ca. 300 Mitarbeitern in den Geschäftsbereichen „Unmanned Aerial Systems“ (UAS) und „Cargo Loading Systems“ (CLS) tätig ist. Während die ADAS mit dem Geschäftsbereich UAS ein Kompetenzzentrum für die Entwicklung, die Herstellung und den Betrieb taktischer Drohnen innerhalb der Division AIRBUS Defence & Space bildet, werden im Geschäftsbereich CLS elektrische Frachtladesysteme sowohl für zivile als auch militärische Flugzeugtypen entwickelt, produziert und instandgesetzt. Die Airbus DS Airborne Solutions GmbH sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt Unterstützung als Export Control Officer (Subsidiary) (d/m/w) in Teilzeit (20 Std./Woche) Bremen Wahrnehmung der Exportkontrolle innerhalb der Airbus DS Airborne Solutions GmbH mit rechtsverbindlicher Vertretung des Unternehmens nach außen in allen Angelegenheiten des Exportkontrollrechts Beratung und Unterstützung der Fachabteilungen und der Geschäftsführung in Fragen des Exportkontrollrechts Verantwortliche Wahrnehmung, Einhaltung und Sicherstellung gesetzlicher Anforderungen im Außenwirtschaftsrecht, insbesondere im deutschen, europäischen und US-amerikanischen Exportkontrollrecht, ferner im Kriegswaffenkontrollrecht Überarbeitung und Verbesserung der firmeneigenen Prozessanweisungen der Exportkontrolle, Klärung der Erfordernisse von Ausfuhrgenehmigungen, Prüfung von Befreiungstatbeständen, Embargos und gesperrten Geschäftspartnern nach den Antiterror-Verordnungen Beantragung und Verfolgung von Voranfragen, Ausfuhrgenehmigungen, Sammelausfuhrgenehmigungen, Nullbescheiden, Empfängerabfragen beim BAFA, Beschaffung von Auskünften zur Güterliste, Ausstellung und Einholung von Endverbleibserklärungen und Import-Zertifikaten, Überwachung und Erfüllung der Auflagen der Ausfuhrgenehmigungen Beantragung, Umsetzung und Überwachung der Vorschriften des US Re-Exportrechts (EAR/ITAR) Führung der entsprechenden Nachweisdokumente Exportkontrollrechtliche Klassifizierung von Gütern (Waren, Technologie, Software) gemäß der deutschen, europäischen und amerikanischen Ausfuhrlisten Begleitung von Außenwirtschaftsprüfungen Zusammenarbeit mit den Behörden (z.B. BAFA) Beratung und Schulung der Mitarbeiter des Unternehmens im Hinblick auf Compliance Sachverhalte und Regelungen mit einem besonderen Focus auf die Spezifika der Gesellschaft (AWG, KWKG) Abgeschlossenes Studium als (Wirtschafts-) Jurist/Betriebswirt oder vergleichbar Erforderlich sind weitere Qualifikationen/Zusatzausbildungen im Bereich Außenwirtschaftsrecht Branchenbezogene Erfahrung im Projekt- und Exportgeschäft von Investitionsgütern (Maschinen- und Fahrzeugbau, Zulieferindustrie, Bauindustrie, Hightech/Software-Industrie, etc.) Gute Kenntnisse in SAP R/3 und den MS Office Anwendungen Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen Strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit Belastbarkeit und Durchsetzungsvermögen in Verbindung mit Überzeugungskraft Hohe Eigeninitiative und Einsatzbereitschaft Attraktive Aufgaben und Herausforderungen in einem modernen Unternehmen der Luftfahrt Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten in einem internationalen Umfeld Benefits wie betriebliche Altersvorsorge, Firmenfitness, zeitgemäße Vergütung und flexible Arbeitszeit Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
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