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Journalismus | Fahrzeugbau/-zulieferer: 4 Jobs

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Branche
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Berufserfahrung
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  • Home Office möglich 2
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Journalismus
Fahrzeugbau/-Zulieferer

Leiter Kommunikation DACIA (m/w/d)

Fr. 24.06.2022
Brühl, Rheinland
In kaum einer Branche werden Digitali­sierung und technologischer Wandel deutlicher sichtbar als in der Automobil­industrie. Wir bei Renault sind entschlossen, die Zukunft der Mobilität entscheidend zu prägen. Bereits heute verfügen wir mit unseren Partnern Nissan und Mitsubishi über die größte rein elektrische Modellrange der Welt. Und das ist erst der Anfang.Erfinden Sie mit uns Mobilität neu. Erleben Sie die Kraft und Vielfalt einer der größten Automobil­allianzen der Welt. Machen Sie mit uns den Unterschied und entdecken Sie die Zukunft.Erleben Sie die Kraft und Vielfalt einer der größten Automobilallianzen der Welt. Machen Sie mit uns den Unterschied und entdecken Sie die Zukunft. Entdecken Sie unsere neu gegründete dynamische Business Unit DACIA.In dieser Position verantworten Sie die interne, externe sowie die globale Kommunikation der Marke Dacia in Deutschland sowohl im Hinblick auf die Marke als auch die Produkte. Dies beinhaltet die Erstellung der lokalen Kommuni­kationsstrategie der Marke Dacia die Organisation und Durchführung von Pressekonferenzen / Pressetest­fahrten / Presseveranstaltungen die Erstellung von Pressemeldungen in Abstimmung mit der BU Dacia, der Konzernzentrale sowie den internen Ansprechpartnern innerhalb der Renault Deutschland AG und externen Kooperationspartnern und Agenturen die Erstellung der internen Kommuni­kation zur Marke Dacia die Betreuung des Internetauftritts dacia-presse.de die Verantwortung für das Kommuni­kationsbudget der Marke Dacia Für diese Aufgabe bringen Sie folgende Qualifikationen mit: Abgeschlossenes Hochschulstudium (z. B. Publizistik-Studium) oder journalistische Ausbildung (Volontariat, Journalistenschule oder vergleichbar) Mehrjährige Erfahrung in journalis­tischer Tätigkeit oder als RedakteurIn in der Automobilbranche (Automobil­herstellern / Importeuren / Fachzeit­schrift) Sehr gute Produktkenntnisse des deutschen Automobilmarktes Sehr gute Kenntnis der Medienland­schaft im Automobilsektor inklusive der relevanten automobilen Internet Portale Hohe Medienkompetenz, auch in Bezug auf digitale Medien verhandlungssichere Englischkennt­nisse Es erwartet Sie ein spannendes Umfeld in einem agilen Geschäftsfeld mit kurzen Entscheidungswegen und einem freundlichen offenen Arbeitsklima sowie:Die Einbindung in ein kollegiales TeamEin attraktiv und verkehrsgünstig gelegener Einsatzort ab 2023 im Loft Haus KölnUmfangreiche SozialleistungenDigitale Arbeitsweisen und mobiles ArbeitenAttraktive Entwicklungsmöglichkeiten
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Werkstudententätigkeit im Bereich eMobility & Nachhaltigkeit ab September 2022

Mo. 20.06.2022
Berlin
We are all in for change. - Are you too? Die Welt verändert sich. Die Frage ist nur: Was tragen wir zum Ergebnis bei? Bei Mercedes-Benz entwickeln interdisziplinäre Teams schon heute die Mobilität von morgen. Werden Sie ein Teil davon! Gemeinsam werden wir die Welt mit neuen, vernetzten Lösungen bewegen. Denken Sie neu, treiben Sie Ihre Ideen voran und wachsen Sie in einem Arbeitsumfeld, das Zusammenarbeit und Erfindergeist fördert. Für Innovationen von Menschen für Menschen.Job-ID: MER0001VMHGestalte mit uns die Zukunft des deutschen Automobilvertriebs von Mercedes-Benz! Als Teil des Mercedes-Benz Own Retail Pkw&Vans gestaltest Du im Business Development eMobility&Nachhaltigkeit die Zukunft der konzerneigenen Niederlassungen in Deutschland mit über 90 Vertriebs- und Servicestandorten mit. Wie ein kleines Unternehmen innerhalb der Mercedes-Benz AG setzen wir als Handelsgruppe mit 10.000 Beschäftigten auch mit deiner Hilfe die nachhaltige Luxusstrategie im Vertrieb um. Werde Teil unseres dynamischen Teams und bring Dein Wissen und Deine Ideen direkt in die praktische Umsetzung ein.Diese Herausforderungen kommen auf Dich zu: Inhaltliche Betreuung des Intranetauftritts zu „Nachhaltigkeit im Retail“ und Verfassen von zielgruppengerechten Kommunikationsbeiträgen Koordinieren der Themenplanung für interne und externe Nachhaltigkeitskommunikation und Abstimmung mit Fachbereichen wie Marketing oder Umweltmanagement Mitarbeit bei der Konzeption und Umsetzung von Kommunikationsmaßnahmen wie z.B. ein Rahmenwerk mit Nachhaltigkeitsbotschaften und -beispielen für die Bereiche Marketingkommunikation und Customer Experience Management oder eine Kommunikationshilfe für Führungskräfte, zum Schärfen der Mitarbeiterkommunikation Erstellen von Präsentationen zum Status der Nachhaltigkeitsstrategie für die Geschäftsleitung Herausarbeiten der Schnittstellen eMobility, Nachhaltigkeit und Luxus zur Verkäufersensibilisierung Bereichsübergreifende Abstimmung mit Fachbereichen in gemeinsamen Projekten wie nachhaltige Gebäude, Biodiversität und Nachhaltigkeit J e nach Fähigkeiten und Interessen Begleitung weiterer Themen, wie Aufbau von Nachhaltigkeitskennzahlen, Qualifizierungsmaßnahmen oder das Begleiten von Projekten am Point of Sale Studiengang Marketing, Kommunikation, Medien, Journalismus, Wirtschaftswissenschaften oder vergleichbarer Studiengang Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sicherer Umgang mit MS-Office Affinität für das Thema Nachhaltigkeit Sprachliches Geschick, um Konzepte und Botschaften klar und eindrücklich zu kommunizieren Schnelle Auffassungsgabe, selbständige Arbeitsweise und Freude am Gestalten und Entwickeln eines neuen Themenfeldes Engagement und Offenheit für die Zusammenarbeit mit vielen Schnittstellen K reatives Denken & Agilität Zusätzliche Informationen: Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Bewirb Dich bitte ausschließlich online und füge Deiner Bewerbung einen Lebenslauf, aktuelle Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Fachsemesters, aktuellen Notenspiegel, relevante Zeugnisse, ggf. Pflichtpraktikumsnachweis und Nachweis über die Regelstudienzeit (max. Gesamtgröße der Anhänge 5 MB) bei und markiere im Online-Formular Deine Bewerbungsunterlagen als "relevant für diese Bewerbung". Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien findest Du hier. Angehörige von Staaten außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums schicken ggf. bitte ihre Aufenthalts-/Arbeitsgenehmigung mit. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Bei Fragen kannst Du Dich unter sbv-mbvd@ mercedes-benz.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Dich gerne nach Deiner Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt. Bitte habe Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Dir gerne HR Services per Mail an hrservices@mercedes-benz.com oder auf unserer Karriereseite der Chat-Bot über das PLUS-Symbol.
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Redakteur/in Online/Social Media (w/m/d)

Fr. 17.06.2022
Wolfsburg
Der Volkswagen Konzern ist einer der führenden Hersteller von Automobilen und Nutzfahrzeugen weltweit. Unter dem Dach des Konzernvorstands-Ressorts „Technik“ steuern wir folgende zukunftsgerichtete Geschäftsbereiche: „Battery“, „Charging & Energy“, „Components“ und „Platform Business“. Die Entwicklung und Produktion von Batteriezellen und -systemen, der Ausbau von Ladeinfrastruktur und die Integration des Autos in den Energiemarkt stehen dabei ebenso im Fokus wie die Entwicklung und Produktion von (elektrischen) Motoren, Getrieben oder Fahrwerksumfängen und unsere Plattform-Strategie. Weltweit leisten dabei über 75.000 Mitarbeiter in über 60 Werken einen wichtigen Beitrag für die Wettbewerbs- und Zukunftsfähigkeit des Volkswagen Konzerns, seiner Marken und Produkte. Den Wandel von den konventionellen Technologien in die Elektromobilität zu gestalten und zu begleiten, ist zentrale Aufgabe unserer Kommunikationsabteilung. Diese ist direkt bei Thomas Schmall als Konzernvorstand „Technik“ und CEO der Volkswagen Group Components angebunden. Aktuell suchen wir Verstärkung mit Fokus Social Media: Planen, Entwickeln, Vorschlagen, Abstimmen und Vertreten öffentlichkeitswirksamer Konzepte und Themen für Social Media Entwickeln und Umsetzen von Kommunikationsstrategien für Online-Medien & -Projekte Datenbasiertes Entwickeln redaktioneller KPIs/Verknüpfung diverser Datenquellen zum Support redaktioneller Entscheidungen Dialog mit relevanten Stakeholdern im Rahmen des Community Management Steuern von internen und externen Dienstleistern Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich, Journalismus, Kommunikation, Medienwissenschaft, PR oder vergleichbarer Qualifikation Ausgewiesene Expertise im Aufbau von und Umgang mit Social Media- und Online-Projekten im Bereich (Unternehmens-)Kommunikation Einschlägige Erfahrung in der strategischen Planung von Social Media Kommunikationskonzepten Erfahrung im Formulieren zielgruppenorientierter Texte Strategische Kompetenz und „Hands-on"-Mentalität Gute Formulierungsfähigkeit im Englischen (verhandlungssicher) Die folgenden überfachlichen Kompetenzen zeichnen Sie besonders aus: Überdurchschnittliche Teamfähigkeit Hohes Maß an Kundenorientierung Überdurchschnittliches Ausdrucksvermögen 30 Urlaubstage + 24.12. und 31.12. frei 35-Stunden-Woche Betriebsrente Flexible Arbeitszeiten Mobiles Arbeiten Bildungs- und Beratungsangebote Sonderkonditionen bei Kauf und Leasing
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Redakteur:in – Corporate Communications

Mi. 15.06.2022
Berlin, Chemnitz, Gifhorn, München
Verändere, wie sich die Welt übermorgen bewegt. Mit rund 8.100 Kolleg:innen weltweit entwickelst du Technologien und Lösungen für die Mobilität. Job-ID: P-CM11-17242 Standort(e): Berlin, Chemnitz, Gifhorn, MünchenFür unsere externe Kommunikation suchen wir so bald wie möglich eine:n erfahrene:n Kommunikationsprofi als Redak­teur:in Corporate Communications. Mit journalistischem Gespür findest du spannende Themen aus allen unseren Arbeits­bereichen und verwandelst sie in mitreißende Geschichten, vor allem für unsere digitalen Kanäle. Dabei arbeitest du im Sinne einer integrierten Kommunikation und schreibst gleichermaßen Web-Artikel, Social-Media-Posts, Presse­meldungen sowie Konzepte für PR-Kampagnen.Bei uns hast du viel Raum für eigenständiges Arbeiten und bist Teil eines engagierten Teams für Kommunikation & Marke­ting. Vieles ist bei uns noch im Aufbau, sodass es große Gestaltungs­möglichkeiten gibt. Wir freuen uns auf dich und deine Texte und Ideen!Deine Aufgaben:Content für alle Kanäle erstellen – digital und analogThemen, intern und extern, recherchierenRedaktionsplanung steuernPR-Kampagnen planen und umsetzenExternes Netzwerk mit Journalist:innen und anderen Multiplikator:innen aufbauen und pflegenReden, Keynotes, Grußworte und Speaking Points für Unternehmensrepräsentanten verfassenC-Suite-Kommunikation zur Unterstützung der GeschäftsführungInternes Netzwerk von Expert:innen aufbauen und pflegenThemen beobachten und Trends identifizierenExterne Dienstleister steuernNotwendige Kenntnisse:Abgeschlossenes Studium (Masterniveau) in Kommunikation, Marketing oder vergleichbarem StudiengangMindestens sieben Jahre Berufserfahrung als Journalist:in, in der Unternehmenskommunikation oder in einer AgenturGespür für Storytelling und Wort und BildSehr gute journalistische Schreibe in Deutsch und EnglischErfahrung in Konzeption und Steuerung von PR-KampagnenKommunikative Persönlichkeit mit guten Netzwerk-FähigkeitenBegeisterungsfähigkeit für technische ThemenGewünschte Kenntnisse:Freude am kontinuierlichen fachlichen Austausch innerhalb und außerhalb der Organisation, verbunden mit hoher ProaktivitätStrategische Fähigkeiten mit einer starken Lösungs- und ErgebnisorientierungHohes Maß an Eigeninitiative, gepaart mit Verantwortungsbewusstsein und TeamgeistVerantwortung über­neh­men statt Rädchen im Getriebe sein. Bei IAV ver­trauen wir dir step by step immer wich­tigere Auf­gaben an. Dank Fach­men­tor:in­nen bist du nicht allein und kannst so mit den Projekten wachsen. Du arbeitest mit den großen Namen der Mobilitäts- und For­schungs­welt zusam­men. Und quali­fizierst dich gezielt weiter, z. B. durch Inhouse-Semi­nare oder auf Kon­gressen. Uns sind Vielfalt und Chancen­gleich­heit wichtig. Für uns zählt der Mensch mit seiner Persönlichkeit und seinen Stärken.
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