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Leitung | Fahrzeugbau/-zulieferer: 216 Jobs

Berufsfeld
  • Leitung
Branche
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 215
  • Mit Personalverantwortung 173
  • Ohne Berufserfahrung 5
Arbeitszeit
  • Vollzeit 215
  • Home Office 8
  • Teilzeit 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 214
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Befristeter Vertrag 1
Leitung
Fahrzeugbau/-Zulieferer

Gruppenleiter (m/w/d) Anlagenbuchhaltung

Di. 27.10.2020
Hamburg
Als Führungskraft spielen Sie bei Jungheinrich in der höchsten Liga der Intralogistik mit, schließlich gehören wir weltweit zu den Champions der Branche. Wer bei uns gefragt ist? Mutige Macher, die Spaß an strategischen Themenstellungen haben und als empathische Führungskraft ihr Team entwickeln. Was Sie bei uns erwartet: ein offenes, vertrauensvolles Klima, spezifische Schulungsprogramme sowie die Möglichkeit, sich weiterzuentwickeln – auch international. So können Sie bei uns auf lange Sicht fachlich und persönlich gewinnen. Für unseren Standort Hamburg suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Gruppenleiter (m/w/d) Anlagenbuchhaltung. Verantwortung für die Anlagenbuchhaltung, Bankbuchhaltung und Reisekostenbuchhaltung in den 15 betreuten Buchungskreisen des Accounting Shared Service Centers der Jungheinrich AG Führung der Anlagenbuchhaltung in den Bewertungsbereichen HGB, IFRS und Steuern sowie Abstimmung von Haupt- und Nebenbuch Konzernweite Process Ownership über die Prozesse Anlagenbuchhaltung und Reisekostenbuchhaltung Optimierung der Prozesse und Arbeitsabläufe Ansprechpartner für die Wirtschaftsprüfer im Rahmen des Jahresabschlusses Personalverantwortung für ein mehrköpfiges Team Finanzbuchhalter, Bilanzbuchhalter oder wirtschaftswissenschaftliches Studium Langjährige relevante Berufserfahrung Idealerweise Führungserfahrung Engagierte, flexible und selbstständig agierende Persönlichkeit mit Leistungsbereitschaft und Durchsetzungsvermögen Sichere Kenntnisse in SAP R/3 – insbesondere SAP FI-AA – sowie in MS Office Gutes Englisch Fähigkeit zur erfolgreichen Führung und Motivation eines Teams mittlerer Größe 30 Tage Urlaub Flexible Arbeits­zeiten Unterstützung Alters­vorsorge Spannende Aufgaben Weiter­entwicklung
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Director – Data Backbone (m/f/d)

Di. 27.10.2020
München
…COME TRUE. WE ARE WORKING ON IT EVERYDAY.HOPEFULLY SOON WITH YOU! Knorr-Bremse is the global market leader for braking systems and a leading supplier of other rail and commercial vehicle systems. Knorr-Bremse’s products make a decisive contribution to greater safety and energy efficiency on rail tracks and roads around the world.For Knorr-Bremse Services GmbH in Munich within the department „Data & Integration Management“ we are looking for a Director – Data Backbone (m/f/d) Lead and develop the global team of functional oriented IT managers Responsible for design, build and delivery of the enterprise data lake as a foundation for data analytics and visualization Own the process integration platform, the IIoT platform and data injection towards the data backbone Own processes and tools to refine, clean, enrich data as well as meta data catalogues Own the service for electronic data interchange (EDI) Financial and capacity management for the assigned cost center Business partner and demand management Leadership for software product innovation, process solutions and services together with the software vendors Academic degree in computer science or similar Three and more years of successful experience in developing and managing global data engineering and integration teams Five and more years of industrial work experience with methods and tools in data engineering and leading data-intensive projects Experience in collaboration and management of international teams as well as strong business partner alignment Very good communication and analytical skills Fluent written and spoken English and German skills Through a blend of engineering excellence, sustainable development and social responsibility, our employees help to drive progress at more than 100 sites in 30 countries. We wish to be seen as an attractive employer offering secure employment, challenging work, and opportunities for personal and professional development. Underpinning this is a corporate culture characterized by diversity and equal opportunities, respect and transparency. Our approach to human resource management is aligned with this aim.
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Servicemeister / Serviceberater (m/w/x) Kundenservice & Verkauf

Di. 27.10.2020
Deißlingen
Handwerk. Tradition. Innovation. Die Hirth Fahrzeugbau GmbH ist ein erfolgreiches Familienunternehmen, das sich über die vergangenen 75 Jahre als qualitätsbewusstes Unternehmen zu einem der führenden Hersteller von Fahrzeuganhängern und Spezialaufbauten in Deutschland entwickelt hat. Durchdachte Lösungen, konsequente Kundenorientierung und ein breites Spektrum an Serviceleistungen – vom Reparatur- und Ersatzteilservice bis zum Anhängerverleih – sorgen seit Jahren für volle Auftragsbücher. Im Zuge dieser dynamischen Entwicklung wird nun am Standort Deißlingen bei Rottweil weitere Verstärkung gesucht. Verantwortliche Steuerung unseres Werkstattgeschäfts mit Fokus auf einen professionellen Rundum-Kundenservice Persönliche Betreuung und Beratung der Kunden sowie Durchführung der Dialogannahme Planung, Koordination und Priorisierung der Aufträge innerhalb der Servicewerkstatt (Reparaturen, Sicherheitsprüfungen, TÜV- und Sonderabnahmen) Qualitätsmanagement: Überprüfung der ausgeführten Reparatur- und Wartungsarbeiten vor Übergabe an den Kunden Eigenständige Weiterentwicklung des Ersatzteil- und Zubehörgeschäfts Vorbereitung der Rechnungsstellung Kommunikative Schnittstelle zwischen Werkstatt, Materialwirtschaft/Einkauf und unseren Kunden Abgeschlossene technische Ausbildung als Kfz-Mechaniker, Kfz-Servicetechniker, Kfz-Meister (m/w/x) oder eine vergleichbare Qualifikation aus der Landmaschinentechnik Berufserfahrung in der Abwicklung von beratungsintensiven Serviceprozessen Gute technische Kenntnisse (Elektrik, Hydraulik etc.) mit geschultem Blick für die Details Souveränes, selbstbewusstes Auftreten sowie eine kommunikative, gewinnende und verbindliche Art Ausgeprägtes Organisationstalent, hohe Service- und Lösungsorientierung Sicherer Umgang mit MS Office Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (Rechtschreibung, Grammatik) Sicherer Arbeitsplatz in einem erfolgreich etablierten Familienunternehmen Einen eigenen Verantwortungsbereich in einem leistungsstarken Team Kurze Entscheidungswege – hier packt auch der Chef noch mit an Eine kollegiale Arbeitsatmosphäre und ein unkomplizierter Umgang miteinander Und weitere Extras, die wir Ihnen gerne im Bewerbungsgespräch vorstellen
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Leiter (m/w/d) Produktionsteam E-Bike-Montage

Di. 27.10.2020
Nieder-Ramstadt
Als führender Premium-Hersteller von E-Bikes, E-Cargo Bikes und Falträdern sind wir auf der Suche nach Menschen, die Freude an der Veränderung haben und die Mobilität der Zukunft gemeinsam mit uns gestalten möchten. An unserem hochmodernen Firmensitz in Mühltal/Nieder-Ramstadt bieten wir Ihnen dafür optimale Arbeitsbedingungen im Grünen, eine wertschätzende Unternehmenskultur und vom ersten Tag an die Freiheit, Ideen einzubringen und eigenverantwortlich umzusetzen. Werden Sie Teil unserer Erfolgsgeschichte.Mit Ihrem Engagement und Ihrer Begeisterung führen und koordinieren Sie eine von derzeit sechs E-Bike-Fertigungs-Units und sind damit für ein großes, interkulturelles Team verantwortlich, das unsere E-Bikes von der ersten Schraube bis zum versandfertig verpackten Produkt in Serienproduktion herstellt. Führung eines 35-köpfigen Teams Verantwortung für die Zielerreichung, Arbeitseinteilung, Koordination, Kontrolle und Qualitätssicherung innerhalb der Fertigungs-Unit   Gestaltung der Arbeitsplätze zusammen mit den Mitarbeiter*innen Ihres Teams Entwicklung Ihres Teams sowie Sicherstellung der Einhaltung von Regeln und Prozesse Lösung technischer Probleme, Mitarbeit bei der Optimierung bestehender Prozesse sowie Implementierung neuer Abläufe Weiterführung der Riese & Müller-Kultur Berufserfahrung als Führungskraft im Bereich Produktion/Montage, vorzugsweise in der Serienproduktion Hohe Problemlösekompetenz, Freude an der Übernahme von Verantwortung und Belastbarkeit Komminkations- und Teamfähigkeit sowie eine hohe Sozialkompetenz Freude an wertschätzender Mitarbeiterführung Begeisterungsfähigkeit kombiniert mit einer ausgeprägten Hands-on-Mentalität und Entscheidungsfreude Sehr gute Kenntnisse in MS-Office sowie Erfahrung in der Arbeit mit ERP-Systemen Ob als Affinität, Leidenschaft oder Lieblingshobby – Fahrräder sind aus Ihrem Leben nicht wegzudenken. Die Arbeit im Wachstums- und Zukunftsmarkt von E-Bikes der Premiumklasse Hohes eigenverantwortliches Arbeiten, Mitgestaltungsmöglichkeiten und Freiraum zur persönlichen Entwicklung Ein angenehmes und inspirierendes Arbeitsumfeld in einem aufgeschlossenen, hochmotivierten Team Ein inhabergeführtes, dynamisches und innovatives Unternehmen mit einer auf Wertschätzung basierenden Unternehmenskultur und vielfältigen Sozialleistungen
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Leiter Logistik (m/w/d)

Di. 27.10.2020
Nagold
Die helag-electronic gmbh ist ein Unternehmen der Boysen Gruppe, die mit rund 5.000 Mitarbeitern an weltweit 23 Standorten zu den wachstumsstärksten Zulieferern der internationalen Automobilindustrie zählt. Seit 1975 ist helag-electronic spezialisiert auf die Entwicklung und Herstellung von hochleistungsfähigen Steuergeräten, Sensoren und elektromechanischen Komponenten für die Automotive-Branche. Für verantwortungsvolle Aufgaben an unserem Standort in Nagold suchen wir einen qualifizierten und engagierten Leiter Logistik (m/w/d). verantwortungsbewusste Leitung der Abteilungen Wareneingang, Fertigungssteuerung, Disposition, Lagerung, Kommissionierung, Versand und Interner Materialtransport Neuausrichtung der Standortlogistik unter Personal-, Effizienz- und Kostengesichtspunkten Erstellung von Volumen-Forecasts  Abstimmung von Budgetzahlen im mittelfristigen Zeithorizont Erstellung von Produktionsprogrammen auf Basis der Kundenabrufe Steuerung und Überwachung der Inhouse-Komponenten Sicherstellung optimaler Volumenmixe unter Berücksichtigung von Lean-Gesichtspunkten Erreichung und Einhaltung der Logistikziele/KPI’s (Liefertreue, Bestandsziele, Durchlaufzeiten, Kosten, etc.) Optimierung und Pflege produktionsrelevanter Stammdaten (Losgrößen, Durchlaufzeiten, Maschinenrouting, etc.) Disposition und Planung von externen Komponenten/Baugruppen erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen (Logistik/Materialwirtschaft) oder vergleichbare Qualifikation mehrjährige Berufserfahrung mit Führungsfunktion innerhalb der Automotive-Branche Kenntnisse in Lean Management, Prozessoptimierung, Logistikplanung, Logistikoptimierung sowie im Aufbau von Kennzahlensystemen und Bestandsreduzierungen sicherer Umgang mit SAP Verhandlungsgeschick, Führungsstärke sowie Belastbarkeit verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift attraktives Kunden-Portfolio langfristige berufliche Perspektive in einem mittelständisch strukturierten Stiftungsunternehmen sehr gute Leistungsvergütung sehr gute Sozialleistungen
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Leiter Qualitätswesen (m/w/d)

Di. 27.10.2020
Nagold
Die helag-electronic gmbh ist ein Unternehmen der Boysen Gruppe, die mit rund 5.000 Mitarbeitern an weltweit 23 Standorten zu den wachstumsstärksten Zulieferern der internationalen Automobilindustrie zählt. Seit 1975 ist helag-electronic spezialisiert auf die Entwicklung und Herstellung von hochleistungsfähigen Steuergeräten, Sensoren und elektromechanischen Komponenten für die Automotive-Branche. Für verantwortungsvolle Aufgaben an unserem Standort in Nagold suchen wir einen qualifizierten und engagierten Leiter Qualitätswesen (m/w/d). verantwortungsbewusste Leitung der Abteilung Qualitätswesen und Führung der unterstellten Mitarbeiter Planung und Sicherstellung der strategischen und operativen Qualitätsziele nach Kunden- und Unternehmensvorgaben Steuerung von internen und externen Audits nach VDA 6.3, VDA 6.5 sowie nach IATF 16949, DIN EN ISO 50001 und DIN EN ISO 14001 kontinuierliche Weiterentwicklung unseres Qualitätsmanagementsystems Durchführung von bereichsübergreifenden Schulungen Erstellung von Qualitäts- und Managementberichten sowie statistischen Auswertungen interner und externer Ansprechpartner bei allen qualitätsrelevanten Fragen erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Maschinenbau/Elektrotechnik oder vergleichbare Qualifikation mehrjährige Berufserfahrung mit Führungsfunktion im Qualitätsmanagement innerhalb der Automotive-Branche versiert im Umgang mit qualitätsrelevanten Normen und Methoden (Ishikawa, Pareto, 5Why, 8D, APQP, FMEA, PLP, MSA) Qualifizierung zum Prozess-Auditor nach VDA 6.3, Qualifizierung zum Produkt-Auditor nach VDA 6.5 wünschenswert Six-Sigma-Ausbildung (mind. Green Belt) und Minitab-Kenntnisse von Vorteil sicherer Umgang mit SAP verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift attraktives Kunden-Portfolio langfristige berufliche Perspektive in einem mittelständisch strukturierten Stiftungsunternehmen sehr gute Leistungsvergütung sehr gute Sozialleistungen
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Audi - Kundendienstleiter Service (w/m/d)

Mo. 26.10.2020
Hamburg
Du. Wir. Audi. Die Audi Hamburg GmbH ist ein hundertprozentiges Tochterunternehmen der Volkswagen Group Retail Deutschland und damit eine Konzerngesellschaft der Volkswagen AG, Deutschlands größter Automobilhandelsgruppe. Heute beschäftigen wir an zahlreichen Standorten im Raum Hamburg rund 300 Mitarbeiter für die Marken Audi und SEAT. Ihre Karriere beim Audi Partner als Audi - Kundendienstleiter Service (w/m/d) Verantwortungsvolle Tätigkeiten: Fachliche Führung der Serviceberater, sowie des Counterpersonal Sicherstellung der Organisation und Ablauf der Serviceannahme unter Einhaltung der Servicekernprozesse Erstellen von Dienstplänen Kundenzufriedenheit sicherstellen Markt für Serviceleistungen, Teile und Zubehör ausschöpfen Betriebswirtschaft: Sicherstellen einer optimalen Auslastung durch das Verkaufen von Serviceleistungen  Organisation: Planen einer optimalen Auslastung, Anwenden von vorgegebenen Mitteln und eigenständiges Einholen aller notwendigen Informationen Operative Unterstützung der Serviceannahme Erfolgreich abgeschlossene technische- oder kaufmännische Ausbildung oder Betriebswirt im Kfz-Gewerbe Mehrjährige Tätigkeit als Serviceberater Idealerweise nachgewiesene mehrjährige Führungserfahrung/-kompetenz (Leitung/Teamleitung) Erfahrung als Vertretung der Serviceleitung Idealerweise Erfahrung in Planen und Ausführen von Projekten sowie Kenntnisse in Auswertung und Umgang mit relevanten Unternehmenskennzahlen Hohes betriebswirtschaftliches Denken und Handeln Hohe Eigenmotivation Top qualifizierte und motivierte Kollegen Moderne Arbeitsplätze in einem professionellen Arbeitsumfeld Kontinuierliche Weiterbildung und gezielte Förderung durch Audi Vielfältige Karrieremöglichkeiten entsprechend Ihrer Talente
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Teamleiter für das Prozessconsulting im Bereich Produktentwicklung Automotive (m/w/d)

Mo. 26.10.2020
Wolfsburg
ARRK Engineering ist Teil des internationalen ARRK Firmenverbundes und spezialisiert auf die Produktentwicklung. Innerhalb der ARRK-Firmengruppe setzen wir Produktentwicklungen von der virtuellen Entwicklung bis hin zum Prototypen und der Produktion in Kleinserien um. Fachliche Führung eines Prozessberatungsteams in einem mehrjährigen Projekt der E/EProduktentwicklung Arbeitsplanung als Scrum Master über Backlog und Sprints Abstimmung mit dem Kunden als Product Owner über Sprint Planning Meetings Verantwortung für die Gewährleistung der Prozesskonformität hinsichtlich der Entwicklung nach ASPICE durch bereichsübergreifende Überwachung, Betreuung, Prüfung und Lenkung der Projekte Erarbeitung von Prozess-, Methoden- und Systemoptimierungen für Entwicklungsprojekte und Anforderungen der Automobilindustrie nach ASPICE und ISO26262 Erfassung, Auswertung und Aufbereitung von Kennzahlen im Bereich der Entwicklung Koordination des Konfigurationsmanagements für Serienprojekte in Abstimmung mit dem Qualitätsmanagement und Unterstützung zur Reifegradsteigerung der Entwicklungsdokumente Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Wirtschaftsingenieur, Elektrotechnik oder eines vergleichbaren Studiengangs Projektleitungserfahrung und mehrjährige Erfahrung in der agilen Software-/Produktentwicklung Erste Erfahrung in der Einführung von Digitalisierungsstrategien in hochtechnologischen Industrien mit Beratungshintergrund, idealerweise Prozessberatungserfahrung im Automobilumfeld Kenntnisse über die IT-Infrastruktur von Konzernen oder großen Mittelstandunternehmen und Schnittstellen-Know-how zur R & D Erfahrung im Umgang mit Tools zur Projektsteuerung, wünschenswert sind Kenntnisse zu DMS, JIRA, Confluence, DOORS Sehr gute analytische und koordinative Fähigkeiten sowie eine hohe Eigeninitiative  Erste fachliche Führungserfahrung ist von Vorteil Überzeugende und sichere Kommunikationsfähigkeit über unterschiedliche Kanäle Spannende Projekte Flexible Zeiteinteilung ARRK Engineering Akademie Gestaltungsfreiraum Sport- und Wellnessangebote Obsttage
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Projektleiter (m/w/d) im Bereich Fahrzeugsicherheit (Automotive)

Mo. 26.10.2020
Berlin
Die iSi Group bietet als international tätiger Industriekonzern maßgeschneiderte Lösungen für Anwendungen, die kompakte Energie in Form von Druckgasbehältern benötigen. Das Familienunternehmen mit Firmensitz in Wien steht für Innovation, Spezialisierung und Inspiration auf höchstem Niveau in den drei Divisionen Culinary, Components und Automotive. Die iSi Automotive Berlin GmbH ist ein erfolgreiches Tochterunternehmen der weltweit agierenden iSi Gruppe und entwickelt innovative und kundenspezifische Insassenschutzsysteme und deren Komponenten wie Airbagmodule für Fahrzeuge aller Art. Machen Sie mit! Zur Verstärkung unseres Teams in der iSi Automotive Berlin GmbH suchen wir ab sofort in unbefristeter Festanstellung einen Projektleiter (m/w/d) im Bereich Fahrzeugsicherheit (Automotive) Eigenständige Koordination und Kontrolle der erforderlichen Entwicklungs- und Änderungspakete auf Basis von iSi-Produktentwicklungsprozessen (PEP) Koordination und Realisierung von automotivespezifischen Entwicklungs- und Industrialisierungsprozessen sowie die erfolgreiche Umsetzung von Entwicklungsgates und -meilensteinen Definition, Erreichung und Überwachung der projektbezogenen Ziele hinsichtlich Terminen, Budget, Reifegrad und Qualität Führung eines internationalen Projektteams Kommunikation mit Lieferanten und Kunden Planung und Durchführung von internen und externen Meetings im In- und Ausland Unterstützung des Vertriebs bei der Akquise von Projekten Erstellung von Präsentationen Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Fahrzeugtechnik oder Maschinenbau oder ein vergleichbares technisches Studium Durch Berufserfahrung nachgewiesene Fachkompetenz (TIER1 / Automotive Umfeld) Gute MS-Office-Kenntnisse Sehr gute Englischkenntnisse, idealerweise auch weitere Sprachkenntnisse Zielorientiertes Handeln und Verhandlungsgeschick Selbständiges Arbeiten und Teamorientierung Methodische Kompetenz zur selbstverantworteten schriftlichen und mündlichen Kommunikation Flexibilität und Reisebereitschaft Eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem motivierten Team eines Familienunternehmens mit langfristiger Unternehmensausrichtung, sowie ein internationales Umfeld, das Ihnen zahlreiche Möglichkeiten eröffnet, Ihr Know-how eigenverantwortlich und selbstständig anzuwenden Eine leistungsgerechte Vergütung, flexible Arbeitszeitregelung und 30 Tage Urlaub
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Stellvertretenden Werkstattleiter (m/w/d)

Mo. 26.10.2020
Leipheim
Die Sicherheit im Auto liegt uns am Herzen - seit 1938. So waren wir maßgeblich an der Entwicklung des weltweit ersten Standards für Sicherheitsgurte beteiligt. Und wir haben den Automatik-Sicherheitsgurt erfunden, wie Sie ihn in jedem Auto finden. Heute konzentrieren wir uns auf die Entwicklung und Herstellung von Auto- und Fahrrad-Kindersitzen sowie Kinderwagen, die überwiegend in Deutschland und Großbritannien produziert werden - mit dem Ziel, stets die höchsten Sicherheitsstandards zu übertreffen. Deshalb sind wir der einzige Auto-Kindersitzhersteller, der in eigene Crashtest-Anlagen in Deutschland und Großbritannien investiert. Werden Sie Teil unseres Teams und unterstützen Sie uns dabei, dass Kinder noch sicherer unterwegs sind. Zur Erweiterung unseres Werkstatt-Teams suchen wir zum nächstmöglichsten Zeitpunkt einen Stellvertretenden Werkstattleiter (m/w/d) Fachliche Vertretung des Werkstattleiters in seiner Abwesenheit Mitwirkung bei der Planung der Produktions- und Logistik- sowie Gebäudeanlagen und technischen Ausrüstungen in Zusammenarbeit mit der Werkstattleitung Mitwirkung bei der Entwicklung von Konzepten und Strategien zur Gewährleistung einer hohen Anlagenverfügbarkeit und zur fortlaufenden Verbesserung der Anlagenverfügbarkeit und Anlagensicherheit Planung, Durchführung sowie Dokumentation von Instandhaltungs-, Reparatur-, Prüfungs- und Optimierungsarbeiten an Produktions- und Logistik- sowie Gebäudeanlagen und technischen Ausrüstungen Tägliche Kontrolle der technischen Anlagen sowie Erkennung, Analyse und Behebung von Fehlern und Schwachstellen als auch Erarbeiten vorbeugender Wartungsprogramme Koordination der Müllentsorgung über Entsorger Fa. Remondis Teilnahme an der täglichen Regelbesprechung mit der Fertigung Planung von Umbauten in der Fertigung und Logistik inklusive Personaleinteilung dafür Abgeschlossene Ausbildung zum Meister / Techniker der Fachrichtungen Mechatronik bzw. Elektrotechnik oder vergleichbares sowie eine abgeschlossene Berufsausbildung in einem technischen Beruf mit entsprechender Berufserfahrung Erste Führungserfahrung in vergleichbarer Position Unternehmerische Grundeinstellung sowie Qualitätsbewusstsein für Kindersicherheitsprodukte Planvolle und zielorientierte Arbeitsweise sowie Prozessverständnis Belastbarkeit, Flexibilität, Kostenbewusstsein und hohe Eigenverantwortung Team- und Kommunikationsfähigkeit Versierter Umgang mit MS Office Gute allgemeine und technische Englischkenntnisse erwünscht
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