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Leitung | Fahrzeugbau/-zulieferer: 315 Jobs

Berufsfeld
  • Leitung
Branche
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 315
  • Mit Personalverantwortung 267
  • Ohne Berufserfahrung 8
Arbeitszeit
  • Vollzeit 314
  • Home Office möglich 42
  • Teilzeit 8
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 311
  • Befristeter Vertrag 4
Leitung
Fahrzeugbau/-Zulieferer

Teamleiter Customer Quality und Management Dokumentation (m/w/d)

Mo. 25.10.2021
Sonneberg, Thüringen
Als weltweit führender Experte für Filtration entwickelt MANN+HUMMEL Lösungen für Automobile, industrielle Anwendungen, saubere Luft in Innenräumen und die nachhaltige Nutzung von Wasser. Mit Teamgeist und einer offenen Kommunikationskultur arbeiten wir unentwegt an unserer Vision 'Leadership in Filtration'.Ihre Herausforderung: Führen des Teams Customer Quality und Management Dokumentation Verantwortung für die Pflege, Analyse und Reporting der OEM-Kundenportale und der Kundenzufriedenheit Verantwortung für die korrekte, termingerechte und wirksame Reklamationsbearbeitung Vor- und Nachbereiten von Kundenbesuchen und Kundenaudits, inklusive der Ableitung und Nachverfolgung von Korrektur- und Abstellmaßnahmen Führen im Problemlösungsprozess und Unterstützung der Prozesseigner bei Prozessoptimierungen Pflege, Nachverfolgung und Dokumentation von Auditabweichungen sowie die Verifizierung der Wirksamkeit von Korrektur- und Abstellmaßnahmen Ihr Profil: Ausbildung: Hochschulabschluss (Bachelor oder Master) vorzugsweise in einem technischen Studiengang Berufliche Erfahrung: Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung im Qualitätsmanagement oder dem Produktionsbereich eines Automobilzulieferbetriebes Fachkompetenz: Fundierte Kenntnisse der gängigen Qualitätswerkzeuge wie 8D, FMEA, PPAP Statistiken, RPS, etc. Erfahrungen mit OEM-Kundenportalen Auditorenqualifikation (bevorzugt IATF 16949 und VDA 6.3) Sprachkenntnisse: Deutschkenntnisse und sehr gute Englischkenntnisse Persönlichkeit: Übernahme von Führungsverantwortung und Moderationsgeschick Belastbarkeit und Flexibilität Reisebereitschaft
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Teamleiter (m/w/d) Corporate Legal

Mo. 25.10.2021
Paderborn
Als weltweit führender Anbieter von Lösungen für die Entwicklung und den Test mechatronischer Regelungssysteme treibt dSPACE seit 30 Jahren den Fortschritt in der Automobilindustrie voran. Wir gestalten Mobilität der Zukunft – mit Angeboten für das autonome Fahren, die automobile Vernetzung oder E-Mobility. Unser Team aus mehr als 1.700 Mitarbeitern unterstützt nahezu alle namhaften Automobilhersteller dabei, Innnovationen schneller auf die Straße zu bringen. Wir wachsen weiter und benötigen dazu Verstärkung. Kennung: FCS-CL-TL Standort: Paderborn Als Leiter unserer Rechtsabteilung beraten Sie die Geschäftsleitung und Fachabteilungen auf den verschiedensten Rechtsgebieten. In dieser verantwortungsvollen Position verstehen Sie sich als Generalist und decken unsere wesentlichen Rechtsgebiete zusammen mit Ihrem Team ab, mit eigenen Schwerpunkten auf komplexen internationalen Kunden-, IP- und M&A-Verträgen. Leitung und Entwicklung des Rechtsteams als wichtiger Partner für unsere Business Units und Corporate-Funktionen Entwicklung und Optimierung der Prozesse, insbesondere durch Legal Tech Entwicklung und Pflege der rechtlichen Corporate Governance Aussprache von Handlungsempfehlung unter Abwägung rechtlicher, praktischer und wirtschaftlicher Gesichtspunkte Entwurf, Überprüfung und Verhandlung umfangreicher und komplexer Vertragswerke auf Deutsch und Englisch Steuerung unserer Kooperationen zu externen Rechtsberatern sowie Verantwortung für das Management von rechtlichen und gerichtlichen Angelegenheiten Volljurist (1. und 2. Staatsexamen) mit mehrjähriger einschlägiger Berufserfahrung Ausgeprägte Problemlösungsfähigkeit und das Talent, komplexe Themen zu vereinfachen Sehr gute Kommunikationsfähigkeit und die Begabung, verschiedene Interessengruppen in einem dynamischen und multikulturellen Umfeld zu überzeugen Sehr gutes Selbstmanagement Aufbau eines breiten Netzwerks von hochqualifizierten externen Anwälten Sehr gute Kenntnisse und Erfahrungen in den Bereichen Vertragsmanagement und -verhandlungen sowie Offenheit für innovative rechtstechnische Ansätze Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse Wir arbeiten in einer zukunftssicheren Branche in internationalen Teams. Mit dem dSPACE Mentoring gewährleisten wir eine zielsichere Einarbeitung. Fachkompetenzen fördern wir durch individuelle Weiterbildungen. Mit flexiblen Arbeitszeitmodellen sorgen wir für Work-Life-Balance. Die betriebseigene Kita ist nur eines unserer familienfreundlichen Angebote. Unser dSPACE Spirit: Bei uns sind alle per Du. Dresscodes gibt es nicht. Was bei uns zählt, ist der Mensch.
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Stellvertretender Head of Patent Strategy and Management (m/w/d)

Mo. 25.10.2021
Paderborn
Als weltweit führender Anbieter von Lösungen für die Entwicklung und den Test mechatronischer Regelungssysteme treibt dSPACE seit 30 Jahren den Fortschritt in der Automobilindustrie voran. Wir gestalten Mobilität der Zukunft – mit Angeboten für das autonome Fahren, die automobile Vernetzung oder E-Mobility. Unser Team aus mehr als 1.700 Mitarbeitern unterstützt nahezu alle namhaften Automobilhersteller dabei, Innnovationen schneller auf die Straße zu bringen. Wir wachsen weiter und benötigen dazu Verstärkung. Kennung: CDS-PAT Standort: Paderborn Weltweit unterstützt dSPACE Unternehmen dabei, ihre Visionen und Ideen sicher und schneller in die Realität umzusetzen. Insbesondere, wenn es um zukunftsweisende Technologien geht, nehmen wir stetig weiter Fahrt auf und sind wichtiger Partner unserer namhaften Kunden. Unsere Patentstrategie und das aktiv gemanagte Patentportfolio stellen die nötige Handlungsfreiheit bei der Entwicklung und Vermarktung unserer Produkte sicher. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir den stellvertretenden Head of Patent Strategy and Management (m/w/d). In dieser Rolle leisten Sie an der Schnittstelle zwischen Geschäftsführung, Produktentwicklung und Externen einen entscheidenden Beitrag für den Erfolg unseres Unternehmens und agieren als strategischer Partner und Treiber wichtiger Themen im Bereich der Patente. Im Zuge einer Nachfolgeregelung übernehmen Sie nach und nach die fachliche und perspektivisch auch die disziplinarische Leitung der Patentabteilung. Stellvertretende Leitung der Patentabteilung Entwicklung und Umsetzung der unternehmensweiten Patentstrategie Enge Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung Aktiver Dialog mit der Produktentwicklung Koordination der Patenterteilungsverfahren, Führen von Einspruchsverfahren sowie Schutzrechts- und Lizenzverhandlungen weltweit Zusammenarbeit mit externen Patent- und Rechtsanwälten Management des eigenen Patentportfolios Kontinuierliche Optimierung der Patentprozesse Studium im Bereich der Ingenieurs- oder Naturwissenschaften Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Intellectual Property, vorzugsweise in der Patent­abteilung eines Industrie- oder Technologie­unter­nehmens Erfolgreich abgelegte Patentanwaltsprüfung und/oder Europäische Eignungsprüfung Kenntnisse im Bereich von Software-Technologien und Elektronik Ausgeprägtes analytisches Denken, Konzeptionsstärke sowie Abstraktionsfähigkeit Souveränes Auftreten, gepaart mit Durchsetzungsstärke und der Fähigkeit, intern und extern, auch auf Geschäftsführungsebene, verbindlich zu kommunizieren Nachgewiesene Kompetenz in der Leitung komplexer Projekte Idealerweise erste Führungserfahrung von Mitarbeitenden Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse Wir arbeiten in einer zukunftssicheren Branche in internationalen Teams. Mit dem dSPACE Mentoring gewährleisten wir eine zielsichere Einarbeitung. Fachkompetenzen fördern wir durch individuelle Weiterbildungen. Mit flexiblen Arbeitszeitmodellen sorgen wir für Work-Life-Balance. Die betriebseigene Kita ist nur eines unserer familienfreundlichen Angebote. Unser dSPACE Spirit: Bei uns sind alle per Du. Dresscodes gibt es nicht. Was bei uns zählt, ist der Mensch.
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Program Purchasing Teamlead / Expert EH/FH (m/w/d)

Mo. 25.10.2021
Gilching
Die Webasto Gruppe ist einer der hundert größten Zulieferer der Automobilindustrie. Mit unseren innovativen Schiebe- und Panorama­dächern, Cabrio­dächern sowie zukunfts­weisenden Thermo-, Batterie­systemen und Lade­lösungen schaffen wir immer wieder Mehrwert für die Mobilität. Und überzeugen durch ein besonders starkes Wir-Gefühl. Denn unser „Wir“ ist Ihr spezielles Plus. Wir suchen Verstärkung im Bereich Einkauf. Kommen Sie in unser Team in Gilching als Program Purchasing Teamlead / Expert EH/FH (m/w/d) Webasto Gruppe | Gilching | Vollzeit | ab sofort Leitung eines Program-Purchasing-Teams am Standort Gilching Leitung, Entwicklung und teilweise Durchführung aller relevanten Aufgaben und Interaktionen im Bereich Program-Purchasing während des Produktentwicklungsprozesses bis hin zur Übergabe an den Serienprozess  Unterstützung der langfristigen Entwicklungs- und Purchasing-Strategie in Hinblick auf Nachhaltigkeit, Passung und Leistung innerhalb der Produktentwicklung. Überwachung und Weiterentwicklung anhand von Key-Performance-Indicators Kurz-, mittel- und langfristige Leistungsverbesserung des Program-Purchasing-Teams mittels traditioneller und kreativer Methoden und Ansätze Unterstützung bei der Entwicklung von Tools, Methoden und Prozessen sowie deren Vereinbarkeit mit der jeweiligen Region Abgeschlossenes technisches Studium oder vergleichbare Ausbildung Erste Führungserfahrungen (z. B. fachliche oder disziplinarische Führung bzw. Projekt- / Krisenmanagement) sowie die Fähigkeit, ein Team zu motivieren und voranzutreiben Fundierter Einkaufshintergrund in der Automobilindustrie und Erfahrung im Lieferanten(beziehungs-)management. Ökonomische und strategische Herangehensweise mit ausgeprägter Verhandlungsfähigkeit und Zielorientierung Exzellente Englischkenntnisse Fähigkeit, komplizierte und schwer vorhersagbare Situationen und Aufgaben zu strukturieren sowie lösungsorientierte Kommunikationsfähigkeit Für uns schafft Vielfalt einen Mehrwert. Wir sind stolz auf unsere Kolleginnen und Kollegen, ihr Know-how und ihre individuellen Stärken. Bei Webasto profitieren Sie von viel Freiraum für innovative Lösungen und einem Umfeld, in dem Sie sich optimal entfalten können. Dazu bieten wir z. B. flexible Arbeits­zeiten, unsere haus­interne Webasto Akademie, Angebote zur Kinder­betreuung oder Sport- und Gesund­heits­angebote. Im Fokus stehen dabei immer Zukunftsfähigkeit und ein außergewöhnliches Wir-Gefühl. Corona-Krise und neuer Job passen nicht zusammen? Doch! Wir suchen weiterhin tatkräftige Unterstützung in unter­schied­lichen Bereichen. Die Gesundheit unserer Mitarbeiter (m/w/d) und Kandidaten (m/w/d) sowie unsere gemeinsame gesell­schaft­liche Verant­wortung stehen bei uns an erster Stelle. Daher passen wir unseren Bewerbungs­prozess flexibel den aktuellen Umständen an. Unsere Erstgespräche finden schon seit längerem digital statt. Unsere Zweit­gespräche führen wir normaler­weise persönlich. Derzeit berück­sichtigen wir jedoch die aktuelle Lage und finden von Fall zu Fall eine flexible Lösung.
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Leiter Kalibrier- und Zertifizierungslabor (m/w/d)

Mo. 25.10.2021
Sailauf
Jobnummer: 27198 Gruppe: Magna Steyr Division: ACTS Art der Beschäftigung: Befristete Anstellung Standort: Sailauf Werden Sie Teil des MAGNA Konzerns, einem der größten Automobilzulieferer der Welt. Wir, die ACTS GmbH & Co. KG, sind eine Tochtergesellschaft der MAGNA STEYR Engineering. In Sailauf bei Aschaffenburg werden in unserem modernen Prüfzentrum Fahrzeuge, Fahrzeugkomponenten und -systeme für die Qualitätssicherung und Entwicklungsabteilungen der Fahrzeugindustrie getestet. Leiter Kalibrier- und Zertifizierungslabor (m/w/d) Magna Steyr Sailauf, Deutschland Diese Aufgaben erwarten Sie: Leitung und Betreuung der Kalibrier- und Zertifizierungseinrichtungen im Bereich Dummytechnik Aufrechterhaltung der Akkreditierung nach ISO/IEC 17025 Etablierung neuer Technologien sowie die strategische Weiterentwicklung des Labors Entwicklung neuer Messsysteme in Zusammenarbeit mit R&D sowie Erweiterung bestehender Messsysteme Personalführung und Weiterentwicklung des Laborteams Das erwarten wir von Ihnen: Studium der Elektrotechnik oder eine vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung in den Bereichen Kalibrierung, Entwicklung und/oder Einführung Mess-, Dummy- und Sensortechnik Hohe Weiterbildungsbereitschaft Strukturierte und selbständige Arbeitsweise, Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit Sehr gute Englischkenntnisse Darauf können Sie sich freuen: Während unseres On-Boarding-Programms lernen Sie in den ersten Tagen die offene Magna Kultur mit flachen Hierarchien kennen. Ein Pate steht Ihnen zudem die ersten 6 Monate mit Rat und Tat zur Seite. Zudem können wir flexible Arbeitszeiten, 30 Tage Urlaub sowie eine Gewinnbeteiligung bieten. Die ACTS GmbH & Co. KG verbindet damit die Stärken eines Großkonzerns mit der Flexibilität eines mittelständischen Betriebes.Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung mit Gehaltsangabe sowie Starttermin. Kontakt: ACTS, Human Resources, Tel: 06093 9942 0, E-Mail: acts.jobs@magna.com
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Projektleiter Challenger (m/w/d)

So. 24.10.2021
Kiel
WER WIR SINDTaktik und Logistik: Die Division Vehicle Systems bietet ein einsatzbewährtes und vielseitiges Fahrzeug-Portfolio auf Rad und Kette an. Dieses umfasst Gefechts- Unterstützungs-, Logistik- und Spezialfahrzeuge und wird stetig weiterentwickelt. Die Division gliedert sich in die Business Units Tactical Vehicles und Logstic Vehicles. Sensoren, Führungssysteme, Schutztechnologien und Effektoren der Partnerdivisionen machen Rheinmetalls Rad- und Kettenfahrzeuge zu hocheffektiven Systemen.Die börsennotierte Rheinmetall AG mit Sitz in Düsseldorf steht als integrierter Technologiekonzern für ein substanzstarkes, international erfolgreiches Unternehmen in den Märkten für umweltschonende Mobilität und bedrohungsgerechte Sicherheitstechnik. Rheinmetall nimmt eine weltweite Spitzenposition als Automobilzulieferer für Module und Systeme rund um den Motor ein. Des Weiteren ist Rheinmetall als führendes europäisches Systemhaus für Verteidigungs- und Sicherheitstechnik ein zuverlässiger Partner der Streitkräfte. Leitung eines interdisziplinären Projektteams  Planung und Steuerung von Projekten unterschiedlicher Größe und Komplexität Ansprechpartner zu externen Kunden und Lieferanten  Koordination von Projektzielen Aufzeigen und Koordinieren von Abhängigkeiten, Änderungen und Risiken in der Programm- und Projektplanung Laufendes Reporting und Monitoring der Projektstände  Die Stelle ist am Standort Kiel zu besetzen. Erfolgreich abgeschlossenes Ingenieursstudium oder vergleichbares Hochschulstudium Mehrjährige Berufserfahrung als Projektleiter (m/w/d)  Erfahrungen in der Rüstungsindustrie wünschenswert (z.B. als ehemaliger Offizier) Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift  Führungsqualität sowie ein strategisches und unternehmerisches Denken Hohe Reisebereitschaft zu nationalen und internationalen Dienstreisen Wir legen Wert auf Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung.Wir bieten Ihnen ein kreatives und dynamisches Arbeitsumfeld, in dem Sie herausfordernde und spannende Aufgaben erwarten: innovative Lösungen für die Zukunft der Mobilität und Sicherheit. Als Konzern mit Geschichte und Zukunft bieten wir Ihnen einen sicheren Arbeitsplatz und die Perspektive, sich langfristig zu entwickeln. Auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie legen wir großen Wert. Wir freuen uns auf Ihre Erfahrung und Ihre Expertise, um gemeinsam mit motivierten Kollegen die Zukunft von Mobilität und Sicherheit voranzutreiben. An unserem Standort in Kiel bieten wir Ihnen:  Betriebliche Altersvorsorge Mitarbeiteraktienkaufprogramm Flexible Arbeitszeitmodelle Corporate Benefits Plattform
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Technische Leitung (m/w/d)

So. 24.10.2021
Baden-Baden
Unser Auftraggeber ist in seinem Marktsegment Innovations- und Technologieführer von Sonderfahrzeugen für den Transport schwerer Nutzlasten mit einem Umsatz von aktuell 100 Mio. €. Im Zuge einer Nachfolgeregelung wird am Hauptsitz des Unternehmens in Baden-Württemberg die Technische Leitung (m/w/d) gesucht.   In dieser technischen Gesamtverantwortung für rund 30 Mitarbeiter aus den Bereichen Entwicklung und Konstruktion sind Ihre Aufgabenschwerpunkte folgende: Mit entscheidenden Impulsen die technische Kompetenz und Leistungsfähigkeit des Unternehmens weiterentwickeln und die bestehende Marktposition ausbauen Optimierung der Konstruktion durch mehr Standardisierung sowie Verbesserung des Prozess- und Projektmanagements Ergebnisverantwortung für die Bereiche Entwicklung und Konstruktion Schnittstellenkoordination zu Produktion, Einkauf, Projektmanagement und Vertrieb Zur Absicherung der anerkannt guten Marktstellung und zur Sicherstellung der Zukunftsfähigkeit des Unternehmens liegt ein großes Augenmerk auf dem Vorantreiben von Entwicklungsprojekten im Bereich E-Mobility und der Digitalisierung. Die Gesellschafter unterstützen mit entsprechenden Sach- und Personalinvestitionen künftiges Wachstum Mitarbeitermotivation durch kooperative Führung, offene und klare Kommunikation, Empathie und Vorbildfunktion Für diese anspruchsvolle Aufgabe wird ein erfahrener, praxisorientierter technischer Manager (m/w/d) mit einer qualifizierten Studienausbildung (z. B. als Diplom-Ingenieur) und einer erfolgreichen Karriereentwicklung in einem bevorzugt mittelständisch geprägten Industrieunternehmen, gerne familiengeführten Unternehmen gesucht. Sie besitzen Erfahrung in der Steuerung von interdisziplinären Entwicklungsprojekten inkl. Entwicklungs- bzw. Konstruktionsleitung z. B. aus dem Bereich Sonderfahrzeugbau, Flurförderzeuge, Land-, Baumaschinen bzw. aus dem Bereich neuer Antriebstechnologien. Obwohl die Stärken in der Technik liegen, verfügen Sie auch über profundes betriebswirtschaftliches Verständnis. Sie sehen sich als Treiber, Integrator und Teamplayer mit einer klaren Ergebnisorientierung, Führungsgeschick und einer hohen sozialen und interkulturellen Kompetenz. Erfahrung im agilen Projektmanagement (Scrum), sehr gute englische Sprachkenntnisse sowie weltweite Reisebereitschaft runden Ihr Profil ab.
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Teamleitung Zoll (m/w/d)

So. 24.10.2021
Aschaffenburg, Hamburg
Die Linde Material Handling GmbH, ein Unternehmen der KION Group, ist ein weltweit führender Hersteller von Gabelstaplern und Lagertechnikgeräten sowie Anbieter von Dienstleistungen und Lösungen für die Intralogistik. Mit einem Vertriebs- und Servicenetzwerk in mehr als 100 Ländern ist das Unternehmen in allen wichtigen Regionen der Welt vertreten. Im Geschäftsjahr 2019 erzielte die Operating Unit Linde MH EMEA (Europa, Nahost, Afrika) einen Umsatz von rund 3,5 Milliarden Euro und beschäftigte rund 12.000 Mitarbeiter. Weltweit wurden 2019 mehr als 135.000 Fahrzeuge der Marke Linde verkauft. Fachlich verantworten Sie die Ein- und Ausfuhrabfertigung innerhalb der Linde Material Handling GmbH/des KION Konzern, inklusive aller zollrechtlichen Bestimmungen Sie optimieren und überprüfen unsere vorhandenen zollrechtlichen Prozesse in regelmäßigen Abständen, um die steten Änderungen des Zoll- und Außenwirtschaftsrechts umzusetzen Sie unterstützen unsere Finanzabteilung bei der Ermittlung der monatlichen Zollabgaben (Einfuhr und Ausfuhr) und stehen fachlich zur Seite Sie sind Ansprechpartner für interne Abteilungen und Dienstleister bei Fragen, rund um das Thema Zoll und Außenhandel Sie koordinieren, leiten und stoßen interne Audits für die Bereiche Import / Export und den eingesetzten Dienstleitern an. Sie können eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung als Speditionskaufmann /-frau oder eine vergleichbare Ausbildung vorweisen Sie können mehrere Jahre Berufserfahrung im Bereich der Spedition / Logistik vorweisen und hier spezialisiert in den Bereich Zoll / Zollabfertigung / Ursprungsrecht / Einfuhrabfertigung in die EU Der sicherere Umgang mit SAP und gängigen IT-Systemen ist von Vorteil Eine ausgeprägte Fähigkeit, komplexe Sachverhalte strukturiert darzustellen zu können, sowie eine schnelle Auffassungsgabe, verbunden mit einer hohen Leistungsbereitschaft und Teamgeist können Sie Ihr eigenen nennen Erfahrung im Umgang mit verschiedenen Fachanwendungen (z.B. AEB ASSIST4, Riege Skope, SAP GTS etc.) sind wünschenswert Die sichere Konversation in deutscher und englischer Sprache, sowie die Bereitschaft für gelegentliche Dienstreisen (ca. 25%), runden Ihr Profil ab Attraktives Vergütungspaket  Sonderzahlung in Abhängigkeit vom Unternehmenserfolg  Betriebliche Altersvorsorge Vertraglicher Urlaubsanspruch von 30 Tagen Flexibles Arbeitszeitmodell  Trainings zur fachlichen & persönlichen Entwicklung  Betriebsrestaurant  Betriebsärztlicher Dienst  Mitarbeiterangebote zum vergünstigten Erwerb für verschiedene Marken und Produkte
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Leiter Einkauf (m/w/d)

So. 24.10.2021
Bogen, Niederbayern
Grote ist einer der führenden Hersteller und Vermarkter von Fahrzeug­beleuchtungs- sowie Fahrzeug­sicherheits­systemen und entwickelt seit über 30 Jahren LED-Leuchtmittel in höchster Qualität. 2016 wurde in Bogen die neu erbaute europäische zentrale eröffnet und bietet ein modernes Arbeits­umfeld mit neuestem Equipment. Ein eigens gebautes Testlabor mit angrenzender Produktions­halle ermöglicht haus­interne Ent­wicklung und Herstellung hochwertiger Schein­werfer für die Nutzfahrzeug­industrie.Wir suchen für Bogen in der Oberpfalz einenLeiter Einkauf (m/w/d)sind die Beschaffungs­marktforschung mit Schwerpunkt elektro­nische und mechanische Komponenten, das Führen des Einkaufsteams, Festlegen der Einkaufsstrategie und eines Auswahlver­fahrens für neue Lieferanten sowie Führen von Vertragsverhandlungen und Mitarbei­tergesprächen.Sie mit abgeschlossenem betriebswirtschaftlichem oder technischem Studium oder vergleichbarer Qualifikation.die Stabilität eines Familien­unternehmens, einen Onboarding-Prozess mit Paten­programm, Fortbildungen und Coaching, flexible Arbeitszeiten, betriebliche Alters­vorsorge, Gruppenunfallversicherung, Mitarbeiterevents sowie eine gute Verkehrs­anbindung und modernes Equipment.
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Leiter Qualität Werk Lippstadt (m/w/d)

So. 24.10.2021
Lippstadt
Behr-Hella Thermocontrol GmbH (BHTC) ist mit über 2.800 Mitarbeitern weltweit eines der führenden Unternehmen im Bereich Klima­bedie­nung, Thermo­manage­ment und HMI für die Automo­bilindustrie. BHTC bildet das ge­samte Spektrum von der Konzep­tion über die Ent­wicklung bis hin zur Produk­tion inno­vativer Lösungen in den Seg­menten Bedien­systeme, Klima­bedien- und Klima­steuer­geräte, Center Infor­mation Displays und integrierte Center­stacks ab.Wir suchen an unserem Standort in Lippstadt ab sofort einen Leiter Qualität Werk Lippstadt (m/w/d). Sie verantworten das Qualitätsmanagement und die stetige operative Qualitätsverbesserung für die Elektronikfertigung und Montage im Werk Lippstadt Sie führen ein lokales Team und unterstützen die Mitarbeiter bei der Erfüllung ihrer Aufgaben Sie verantworten die Umsetzung der Anforderungen an das Qualitätsmanagement entsprechend den einschlägigen Normen sowie den spezifischen Kundenforderungen Sie führen Produkt- und Prozessaudits durch, werten Verbesserungspotenziale und Fehlerursachen aus und stellen die Umsetzung geeigneter Verbesse­rungs- und Abstellmaßnahmen sicher Sie betreuen unsere Kunden bzgl. aller Qualitäts­belange in der Serie  Sie führen mit Ihrem Team die technische Analyse von Kundenreklamationen durch, erarbeiten gemeinsam mit anderen Unternehmensbereichen entsprechende Lösungen und stimmen diese mit den Kunden ab Sie arbeiten gemeinsam mit den Fachabteilungen an der Konzeption und Umsetzung von Digitalisierungs­projekten im Bereich Werksqualität Sie unterstützen das globale Qualitätsmanagement in standortübergreifenden Projekten Sie verfügen über ein abgeschlossenes technisches Studium und besitzen mehrere Jahre Berufserfah­rung im Bereich Qualitätsmanagement in einem produzierenden Unternehmen Sie bringen eine Affinität für Technologien im Bereich Display, Mechanik, Elektronik und Software mit Sie haben bereits erste Erfahrung in der Führung von Mitarbeitern gesammelt Sie weisen fundierte Kenntnisse im Bereich Qualitätsmanagement und den relevanten Normen auf (ISO 9000ff, IATF 16949, VDA 6.1, QS-9000) Sie verfügen über eine hohe Analyse- und Problem­lösungskompetenz und wenden die gängigen Methoden hierzu sicher an (z.B. 8D, 5Why, Ishikawa, DMAIC) Idealerweise bringen Sie eine Ausbildung als PSCR und Six Sigma Green Belt mit Sie haben Erfahrung in der Anwendung von CAQ-Software und SAP Sie kommunizieren sicher, auch in englischer Sprache und treten souverän gegenüber den Kunden auf Sie sind ein Teamplayer mit Zielstrebigkeit und Durchsetzungsstärke Eine strukturierte Einarbeitung, interne und externe Trainings sowie regelmäßige Mitarbeitergespräche für Ihre kontinuierliche WeiterentwicklungRegelmäßige Aktionen im Rahmen des Gesundheitsmanagements, Sportförderungen und Fahrrad-LeasingFlexible Arbeitszeiten sowie in vielen Positionen die Möglichkeit des mobilen ArbeitensEin wettbewerbsfähiges Gehalt und eine betriebliche AltersvorsorgeEin dynamisches internationales Arbeitsumfeld sowie nette Kolleginnen und KollegenEin gemütliches Betriebsrestaurant für Ihre VerpflegungUnser Eldercare-Programm zur Unterstützung bei der Pflege von Familienmitgliedern
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