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Marketing-Manager | Fahrzeugbau/-zulieferer: 6 Jobs

Berufsfeld
  • Marketing-Manager
Branche
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 4
  • Ohne Berufserfahrung 3
Arbeitszeit
  • Vollzeit 6
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 3
  • Praktikum 2
  • Befristeter Vertrag 1
Marketing-Manager
Fahrzeugbau/-Zulieferer

Marketing Projektleiter (w/m/d)

Sa. 24.10.2020
Ratingen
NGK SPARK PLUG EUROPE GmbH mit Hauptsitz in Ratingen, über 400 Beschäftigten und weiteren Niederlassungen in sechs europäischen Ländern wurde 1979 als Tochterunternehmen der japanischen NGK Spark Plug Co., Ltd., die seit 1936 besteht, gegründet. Unsere Unternehmensgruppe mit weltweit über 14.500 Beschäftigten und 36 Niederlassungen produziert und vertreibt Zünd- und Glühkerzen, Sensoren und Keramiken für technische Anwendungen. Im Segment Zündkerzen und Lambdasonden sind wir Welt­markt­führer und beliefern als Preferred Partner und Erstausrüster Serienproduktionen von 45 Automobil- und Motoren­herstellern sowie den Fachhandel. Aufgrund unserer konsequenten Forschungs- und Entwick­lungs­arbeit sind wir Kooperations­partner und Lieferant im Motor-Rennsport. NGK SPARK PLUG EUROPE GmbH ist nach ISO 9001 und 14001 zertifiziert. Für unser Aftermarket Marketing Communications EMEA Team suchen wir sie als Marketing Projektleiter (w/m/d) Eigenständige und proaktive Steuerung sowie Leitung von Marketingprojekten Der Fokus liegt zunächst auf der Planung, Umsetzung und der Erfolgskontrolle eines Kundenbindungsprogramms auf EMEA-Ebene Steigerung von Reichweite und Mehrwert, um die Kundengewinnung voranzutreiben, sowie aktive Programmteilnahme zu fördern und abgesprungene Mitglieder zurückzuholen Erfolgreiche Ausweitung des Kundenbindungsprogramms auf weitere europäische Länder und Umsetzung von Loyalitätsmarketing Initiativen im Nahen Osten und Südafrika Erstellung von Kampagnen und Einbindung umsetzungsfähiger Strategien mit messbaren Zielen auf Grundlage von Verkaufs-, Kunden- und Marketingdaten, um die Teilnahme am Loyalitätsprogramm zu steigern Verfolgen der Erfolgsbilanz von Mitgliedern, Aktionen und der Programmdurchführung Zusammenarbeit mit internen Teams und Partneragenturen zur Entwicklung neuer kreativer Ansätze und Kommunikationsmaßnahmen über eine Multi-Channel-Strategie (Direct Mail, E-Mail, Social, In-Store) Unterstützung bei der Optimierung abteilungsübergreifender Prozesse zur Effizienz- und Effektivitätssteigerung Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Marketing, BWL, Kommunikation oder vergleichbare Ausbildung Mehrjährige Berufserfahrung im Marketing und Projektmanagement Kompetenz in datengetriebenem Marketing und Kundensegmentierung Erfahrung im Agentur- und / oder Unternehmensumfeld Hohes Maß an Kundenorientierung, Durchsetzungs- und Entscheidungsfähigkeit Fundierte Kenntnisse im Performance Marketing sowie in Social Medial Marketing Fließend Deutsch und Englisch in Wort und Schrift
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Senior Specialist Campaigns & Media (m/w/d)

Sa. 17.10.2020
Frankfurt am Main
Die Kia Motors Corporation, gegründet 1944, ist der älteste Fahrzeughersteller Koreas und der zehntgrößte Automobilhersteller weltweit. Im deutschen Markt, wo Kia seinen Vertrieb 1993 startete, ist die Marke durch Kia Motors Deutschland vertreten. Die 100-prozentige Tochter der Kia Motors Corporation mit Sitz in Frankfurt am Main hat ihren Absatz seit 2010 um mehr als 90 Prozent gesteigert. 2019 erzielte Kia in Deutschland mit 69.608 Einheiten einen neuen Absatzrekord und einen Marktanteil von 1,9 Prozent. Für unsere Abteilung Marketing suchen wir ab dem 01.01.2021 im Rahmen einer Elternzeitvertretung bis zum 31.03.2022 eine/n: Senior Specialist Campaigns & Media (m/w/d) Unterstützung und Durchführung der Adaption internationaler sowie Entwicklung nationaler Marketing-Kampagnen inklusive TV-Spots, Print- und Funk-Kreationen sowie Online-Websites, Online-Werbemittel und Social-Media-Aktivitäten Steuerung der nationalen Mediaplanung von Kia Motors Deutschland im Bereich TV, Print, Funk, Online, Out-Of-Home, Kino und above-the-line Marketing-Kanälen Erstellung von Mediabriefings, Durchführung von Kampagnenoptimierung, Nachhalten von Kampagnenreportings zur kontinuierlichen Steigerung der Mediaperformance Bewertung, Analyse und Optimierung von Mediaplänen für den optimalen Medieneinsatz in verschiedenen Kanälen Steuerung von Agenturen (Kreation, Media, Inhouse, Marketing) zur Optimierung des Media-Einsatzes Durchführung von Aktionen zur langfristigen Erhöhung von Conversions in Bezug auf Purchase-Funnel-Analysen bei Testdrives und Brochure Requests über kia.com Durchführung von Sonder- oder Ad-Hoc-Projekten (e.g. Kooperationen, Media-Deals, Barterings etc.) Projektmanagement mit Projektplänen zu allen Mediakampagnen Sicherstellung der Einhaltung von Deadlines bei der Buchung von Mediakampagnen Überwachung und Monitoring der digitalen Continuity-Werbemittel (SEM, DMP, Social) mit dem Ziel der Optimierung des Werbebudget­einsatzes Starke Auseinandersetzung mit digitalem Werbe-Einkauf (DMP, Programmatisch, Search, Social) mit Ableitung von Handlungs­empfehlungen und Umsetzung in der Media­strategie Erstellung von Reports und Kampagenen­übersichten (High-Level und Detail) Umsetzung/Planung/Adaption von Werbe­mitteln in Abstimmung mit Vorgesetzten (TV, Print, Radio) Sicherstellung datenschutzkonformer (DSGVO) und rechtsverbindlicher Kommunikation (alle Werbe­mittel im ATL Bereich; Datenschutz, Verbrauchsangaben, DAT Leitfäden, CO² Emissionen) in ATL-Materialien (e.g.TV, Print, Funk) Koordination von Inhalten zur Abnahme mit Kia Europa und Rechtsabteilung Projektplanung für termingetreue Auslieferung von Kommunikationsmaterialien im ATL-Bereich (digital; Abstimmung über Timings mit Manager Digital Platforms) Steuerung und Verwaltung des Mediabudgets pro Kampagne Erstellen von SAP-Comittments, Einholen von Freigaben, Rechnungsabwicklung Client-Space-Approvals, SAP-Budget­requests, Abrechnung, Kampagnenmonitoring Vorbereitung von Terminen (Redaktionsmeetings, Management Meetings) mit Media/Kampagnen-Input Studium der Betriebswirtschaft (Uni oder FH) mit Schwerpunkt Marketing, Media, Media Management Mind. 3-5 Jahre Berufserfahrung im Bereich Media, Media-Management, Media-Planung, Marketing-Communications Besondere Fachkenntnisse: Mediaplanung, Media-Management, Projekt und Prozessmanagement, gutes Verständnis der Medienkanäle und dessen Einsatz und Wirkung; starke Digital-Marketing- Kennt­nisse; Data-Driven-Marketing, Programma­tischer Media-Einkauf, DMP, SEM, Social-Media-Advertising; Verständnis für Beson­der­heiten des Automobilsektors; Kenntnis der Zusammenhänge im Media-Markt zwischen Media-Agentur, Media Publisher und Kunden Creative: gutes Zeit- und Projekt­manage­ment, Kenntnis der Rechtsgrundlagen im Bereich der Marketingkommunikation teamfähig, offen, kommunikationsstark, kundenorientiert, analytisch, zuverlässig, proaktiv, gewissenhaft sehr gute Kenntnisse in Deutsch und Englisch PC-/Softwarekenntnisse: Media-Analyse-Tools, IVW, Media-Studien (Agof, ARD/ZDF-Onlinestudie etc.), Google Signals, Google Analytics & Tracking Tools, Datenbanken zur KPI-analyse Attraktive Vergütung Flexible Arbeitszeiten Kostenfreies Mittagessen Gesundheitsmanagement-Angebote Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten
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Digital Marketing Manager (m/w/d)

Fr. 16.10.2020
Zusmarshausen
Werden Sie ein Teil der Sortimo Familie und damit Teil des Erfolgs! Innovative Produkte „Made in Germany“ benötigen innovative Mitarbeiter. Bereits seit über 45 Jahren sorgen wir im Bereich Fahrzeugeinrichtung und mit mobilen Lösungen für Sicherheit und Ordnung in Nutzfahrzeugen und am Arbeitsplatz. Die Zentrale in Zusmarshausen bei Augsburg ist zugleich Verwaltung und Produktionsstandort. Weltweit hat Sortimo ein Vertriebsnetz aus Niederlassungen, Stationen und Partnern aufgebaut und zählt insgesamt über 1.300 Mitarbeiter. internationale Konzeption sowie Reporting von SEA und Programmatic Advertising inkl. Paid Social (Google, Bing und Amazon) internationale Budgetverantwortung für die oben genannten Kanäle permanente Analyse und Kampagnenoptimierung hinsichtlich des ROI international konzeptionelle Unterstützung bei der Entwicklung neuer Geschäftsmodelle Steuerung und Überwachung des Bidding Tools  Set-Up und Betreuung der Kampagnen in Google Marketingplattform: Campaign-Manager und DV 360 Support und Reporting für internationale Geschäftsführungen oder Marketingverantwortliche Überwachung vom gesamten Google Ökosystem (Tag-Manager, Merchant-Center, Google-Analytics) Koordination und Implementierung von internationalen Kampagnen-Bannern im Outlook Kampagnentool ständige und aktive Kenntniserweiterung über das Advertising-Ökosystem fachspezifisches Studium aus dem Bereich Informationsmanagement, BWL mit Fachgebiet Marketing, Wirtschaftsinformatik, Kommunikationswissenschaften oder vergleichbare Qualifikation fundierte Berufserfahrung im digitalen Marketing insbesondere: Tag-Manager, Merchant-Center, Google Analytics, Google Ads, Google Marketingplattform (Campaign-Manager und DV 360, Facebook Business Manager) ausgeprägtes Zielgruppen- und Prozessverständnis  Erfahrungen in der Administration, Betreuung sowie Weiterentwicklung von Content Management und Shop-Systemen schnelle Auffassungsgabe sowie eine analytische und selbständige Arbeitsweise Kommunikationsstärke sowie Teamgeist hervorragende Englischkenntnisse in Wort und Schrift eigenverantwortliche und abwechslungsreiche Aufgaben bei einem stetig wachsenden und innovativen Marktführer intensive Einarbeitungsphase mit Begleitung durch einen erfahrenen Mitarbeiter flache Hierarchien Dialog auf Augenhöhe leistungsgerechtes Vergütungspaket (inklusive Urlaubs- / Weihnachtsgeld und betrieblicher Altersvorsorge) fachliche und persönliche Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten regelmäßige Mitarbeiterevents
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Projektmanager Marketing Services (m/w/d)

Do. 15.10.2020
München
VEACT zählt zu den relevantesten Start-ups in der Automotive-Branche. Rund 380.000 Autohäuser und Werkstätten mit mehr als 170 Mrd. Euro Umsatzvolumen im Aftersales bil­den unseren europäischen Zielmarkt, bei Hunderten davon ist unsere webbasierte Marketing-Suite bereits erfolgreich im Einsatz. Wir verfolgen das Ziel, unsere Marktposition weiter auszubauen, um unseren Kunden noch bes­se­re und umfassendere Produkte sowie Dienstleistungen anbieten zu können. Projektmanager Marketing Services (m/w/d) Als Schnittstelle zwischen Kunde, Kun­den­betreuung, Vertrieb und Entwicklung übernimmst Du als Projektmanager Mar­keting Services (m/w/d) die Planung und Durchführung von zentralen Marketing­kampagnen für unsere Kunden (Automo­bil­händler und Automobilhersteller). Du trägst die Gesamtprojektver­ant­wor­tung und sorgst für die Einhaltung von Projektzielen sowie Zeit-, Ressourcen- und Budgetplänen. Du kümmerst Dich um Projekte in meh­reren Sprachen und Ländern. Du koordinierst, steuerst und führst funk­tionsübergreifende Projektteams und externe Dienstleister. Dabei liegt Dein Fokus auch auf der ste­tigen Optimierung und Qualitätssicherung. Du berichtest an den Head of Marketing Services. Du hast ein abgeschlossenes Studium oder eine kaufmännische Berufs­ausbil­dung bzw. Weiterbildung im Bereich Projektmanagement, Consulting oder Ähnlichem. Du hast bereits erfolgreich Projekte im Agenturumfeld (Kontakter) geleitet und selbst knappe Zielvorgaben sowie meh­rere parallele Projekte bringen Dich nicht ins Schwitzen. Erfahrungen im Automobilbereich, Social Media, PR und textliches Geschick sind von Vorteil. Du bist ein Organisationstalent, behältst immer einen kühlen Kopf und bearbeitest Deine Projekte eigenständig und termin­getreu. Du bist eine kommunikationsstarke und pro­aktive Persönlichkeit mit ausgeprägter Kunden- bzw. Serviceorientierung, siche­rem und kompetentem Auftreten im Kun­den­kontakt sowie hoher Professionalität und Motivation. In Deutsch und Englisch kommunizierst Du sicher in Wort und Schrift (beide Spra­chen min. C2-Niveau). Weitere Kennt­nis­se in osteuropäischen Sprachen (mind. C1) sind von Vorteil. Wir bieten Dir eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Position mit spannenden Entwicklungsmöglichkeiten in einem wachstumsstarken, innovativen Technologie­unter­nehmen. In zentraler Münchner Lage erwartet Dich bei uns ein sympathisches, hoch motiviertes, internationales Team. Gegenseitiger Respekt, lösungsorientiertes Arbeiten, das uner­müdliche Schmieden neuer Ideen und die Erreichung höchster Qualitätsstandards sind Werte, die unsere Firmenphilosophie prägen.
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Praktikum im Bereich Global Marketing Portfolio & Life Cycle Management Mercedes-Benz Trucks ab Januar 2021

Mi. 07.10.2020
Stuttgart
Die Daimler AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit den Geschäftsfeldern Mercedes-Benz Cars, Daimler Trucks, Mercedes-Benz Vans, Daimler Buses und Daimler Mobility gehört der Fahrzeughersteller zu den größten Anbietern von Premium-Pkw und ist der größte weltweit aufgestellte Nutzfahrzeug-Hersteller.Job-ID: 238117Der Geschäftsbereich Daimler Trucks umfasst die Marken Mercedes-Benz, Freightliner, Western Star, Fuso und BharatBenz und ist damit Lkw Weltmarktführer. Mercedes-Benz Trucks trägt die globale Verantwortung für alle Lkw-Aktivitäten des Daimler-Konzerns unter der Marke Mercedes-Benz. Innerhalb des Geschäftsbereiches verantwortet die Direktion Marketing, Vertrieb und Services sämtliche Aktivitäten der Marke Mercedes-Benz für heutige und künftige Produkte sowie für unsere weltweiten Märkte. Die Abteilung Produktplanung stellt von der Produktidee bis zum Fahrzeugauslauf sicher, dass Mercedes-Benz Trucks markt- und kundengerecht gestaltet sind und damit ein attraktives und wettbewerbsfähiges Portfolio bieten. Das Team Portfolio & Life Cycle Management koordiniert und steuert sämtliche Produktmaßnahmen über den Produktlebenszyklus und sichert damit die Attraktivität der Produkte ab. Ihre zukünftigen Aufgaben im Team umfassen folgende Schwerpunkte: Mitarbeit im Tagesgeschäft bei der Gestaltung von Produktmaßnahmen für unsere globalen Märkte sowie Unterstützung bei der Definition und Beschreibung von Produktkonzepten Mitwirkung im Projekt Variantenmanagement zur Darstellung eines optimalen Portfolios für MB Trucks Mitwirkung bei der Gestaltung von An- und Auslaufplanungen von Produktmaßnahmen Erstellung von Präsentationen und VertriebspositionierungenFachliche Qualifikationen: Studiengang Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen oder einen vergleichbaren Studiengang Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sicherer Umgang mit MS-Office Persönliche Kompetenzen: Engagement Teamfähigkeit Analytische Denkweise und strategische ArbeitsweiseDie Tätigkeit ist in VollzeitGanz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, aktuelle Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Fachsemesters, aktueller Notenspiegel, relevante Zeugnisse, ggf. Pflichtpraktikumsnachweis und Nachweis über die Regelstudienzeit (max. Gesamtgröße der Anhänge 6 MB) beizufügen. Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien finden Sie hier. Angehörige von Staaten außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums schicken ggf. bitte Ihre Aufenthalts-/Arbeitsgenehmigung mit. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Bei Fragen können Sie sich unter sbv-zentrale@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt.   Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt.   Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services unter der Telefonnummer +49 711/17-99544.
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Praktikum im Bereich Global Marketing Portfolio & Life Cycle Management Mercedes-Benz Trucks ab Januar 2021

Mi. 07.10.2020
Stuttgart
Die Daimler AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit den Geschäftsfeldern Mercedes-Benz Cars, Daimler Trucks, Mercedes-Benz Vans, Daimler Buses und Daimler Mobility gehört der Fahrzeughersteller zu den größten Anbietern von Premium-Pkw und ist der größte weltweit aufgestellte Nutzfahrzeug-Hersteller.Job-ID: 238118Der Geschäftsbereich Daimler Trucks umfasst die Marken Mercedes-Benz, Freightliner, Western Star, Fuso und BharatBenz und ist damit Lkw Weltmarktführer. Mercedes-Benz Trucks trägt die globale Verantwortung für alle Lkw-Aktivitäten des Daimler-Konzerns unter der Marke Mercedes-Benz. Innerhalb des Geschäftsbereiches verantwortet die Direktion Marketing, Vertrieb und Services sämtliche Aktivitäten der Marke Mercedes-Benz für heutige und künftige Produkte sowie für unsere weltweiten Märkte. Die Abteilung Produktplanung stellt von der Produktidee bis zum Fahrzeugauslauf sicher, dass Mercedes-Benz Trucks markt- und kundengerecht gestaltet sind und damit ein attraktives und wettbewerbsfähiges Portfolio bieten. Das Team Portfolio & Life Cycle Management koordiniert und steuert sämtliche Produktmaßnahmen über den Produktlebenszyklus und sichert damit die Attraktivität der Produkte ab. Ihre zukünftigen Aufgaben im Team umfassen folgende Schwerpunkte: Mitarbeit im Tagesgeschäft bei der Gestaltung von Produktmaßnahmen für unsere globalen Märkte sowie Unterstützung bei der Definition und Beschreibung von Produktkonzepten Mitwirkung im Projekt Variantenmanagement zur Darstellung eines optimalen Portfolios für MB Trucks Mitwirkung bei der Gestaltung von An- und Auslaufplanungen von Produktmaßnahmen Erstellung von Präsentationen und VertriebspositionierungenFachliche Qualifikationen: Studiengang Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen oder einen vergleichbaren Studiengang Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sicherer Umgang mit MS-Office Persönliche Kompetenzen: Engagement Teamfähigkeit Analytische Denkweise und strategische ArbeitsweiseDie Tätigkeit ist in VollzeitGanz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, aktuelle Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Fachsemesters, aktueller Notenspiegel, relevante Zeugnisse, ggf. Pflichtpraktikumsnachweis und Nachweis über die Regelstudienzeit (max. Gesamtgröße der Anhänge 6 MB) beizufügen. Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien finden Sie hier. Angehörige von Staaten außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums schicken ggf. bitte Ihre Aufenthalts-/Arbeitsgenehmigung mit. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Bei Fragen können Sie sich unter sbv-zentrale@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt.   Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services unter der Telefonnummer +49 711/17-99544.
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