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Marktanalyse | Fahrzeugbau/-zulieferer: 9 Jobs

Berufsfeld
  • Marktanalyse
Branche
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer
Berufserfahrung
  • Ohne Berufserfahrung 8
  • Mit Berufserfahrung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 8
  • Home Office 1
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Praktikum 7
  • Feste Anstellung 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Marktanalyse
Fahrzeugbau/-Zulieferer

Pricing Professional eCommerce (m/f/d)

Fr. 15.01.2021
Langen (Hessen)
Schaeffler is a dynamic global technology company and its success has been a result of its entrepreneurial spirit and long history of private ownership. Does that sound interesting to you? As a partner to all of the major automobile manufacturers, as well as key players in the aerospace and industrial sectors, we offer you many development opportunities.We are looking for you to strengthen our team as Pricing Professional eCommerce (m/f/d)Referenzcode: DE-X-LGN-21-00210Standort(e): LangenConceptional development and implementation of eCommerce pricing strategy in the context of our multichannel-environment and in line with our business strategy Develop and implement pricing initiatives in order to enhance revenue and margin in running business Conduct deep dives on portfolio performance and pricing effectiveness Use market and competitor screening insights to derive recommendations and measures regarding profitable opportunities and key pricing insights Contribute in building up pricing engines/automation Work closely and collaborative with relevant internal interfaces globally and locallySuccessfully completed university education in business administration or comparable qualification Several years of experience within a Pricing or Market Research role, preferably in the automotive sectorExperience in working with large datasets and utilising quantitive data analysisProficiency in MS Excel and MS Access, experience in SQL and PowerBI desirableFluent in English and German spoken and written, other languages are beneficialExcellent communication skills as well as ability to work in cross cultural environmentsFlexible nature and willingness to take on projects that will help grow the business
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Praktikum im Bereich Strategie Daimler Trucks - Strategische Projekte ab März 2021

Fr. 15.01.2021
Stuttgart
Daimler ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Die Unternehmensfamilie mit den drei rechtlich selbstständigen Gesellschaften Mercedes-Benz AG, Daimler Truck AG und Daimler Mobility AG sichert ein hohes Maß an Agilität, Markt- und Kundennähe, Innovationskraft und Kapitalstärke.Job-ID: 240486Du willst kreativ, crossfunktional und global arbeiten? Du willst die strategische Arbeit in einem international ausgerichteten Konzern kennenlernen? Du hast Lust Dich mit Deinen Ideen und Deinem technischem Verständnis in ein motiviertes Team einzubringen und durch Deinen Einsatz die Zukunft des von Daimler Trucks? Dann bist du bei uns richtig! Du hast bei uns die Möglichkeit, Dein Praktikum in einem international ausgerichteten Umfeld im Bereich Strategie Daimler Trucks zu absolvieren. Im Zeitalter des Internet of Things und Big Data gilt es Themen wie das vernetzte und automatisierte Fahren in eine ganzheitliche Strategie einzubinden und umzusetzen. Dabei steht stets der Kunde und seine Prozesse in der Transportlogistik im Fokus. Deine Aufgaben im Einzelnen: Eigenverantwortliche Marktforschungen und Wettbewerbsanalysen sowie deren Aufbereitung und Bewertung hinsichtlich Wirtschaftlichkeit und Relevanz Einarbeitung in neue Technologiebereiche und Einordnung in die strategischen Ausrichtung des Unternehmens sowie das Produktportfolio Mitgestaltung bei Fachvorträgen, Pressemitteilungen, Produktvorstellungen und Messen Vorbereitung von Entscheidungsunterlagen für das Top-Management Organisation von Workshops und Veranstaltungen sowie die Nachbereitung dieser Themen Erstellung von Präsentationsunterlagen, Berichten und Vorlagen für das Management Studiengang (Wirtschafts-)Ingenieurwesen, Wirtschaftsinformatik, Betriebswirtschaft oder ein vergleichbarer Studiengang Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sicherer Umgang mit MS-Office Persönliche Fähigkeiten: Analytisches Denkvermögen Motivation und Leistungsbereitschaft Kreativität Sonstiges: Interesse an Zukunftstrends Affinität zu Truck/ Automobil/ IT sowie Interesse an Technologietrends Interesse an fachübergreifenden und inhaltlich komplexen Themen Die Tätigkeit ist in Vollzeit (auch teilzeitgeeignet)Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Dich, Dich ausschließlich online zu bewerben und Deiner Bewerbung einen Lebenslauf, aktuelle Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Fachsemesters, aktueller Notenspiegel, relevante Zeugnisse, ggf. Pflichtpraktikumsnachweis und Nachweis über die Regelstudienzeit (max. Gesamtgröße der Anhänge 6 MB) beizufügen. Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien finden Sie https://www.daimler.com/karriere/studenten/ hier. Angehörige von Staaten außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums schicken ggf. bitte Ihre Aufenthalts-/Arbeitsgenehmigung mit. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Bei Fragen kannst Du Dich unter sbv-Zentrale@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Dich gerne nach Deiner Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt. Bitte habe Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt. Fragen zur Stelle beantwortet Dir gerne Frau Schmidt aus dem Fachbereich, unter der Telefonnummer +49 176/ 30-969599. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Dir gerne HR Services unter der Telefonnummer +49 711/17-99544.
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Werkstudent (m/w/d) für Marketing und Datenmodellierung im Bereich Automotive Original Equipment und Ersatzmarkt (20 Std./Woche)

Di. 12.01.2021
Frankfurt am Main
Mit mehr als 114.000 Mitarbeitenden weltweit und 170 Nationalitäten ist die Vielfalt unserer Talente ein wesentlicher Treiber für Kreativität und Innovation. Du findest es toll, nicht „nur“ der/die Werkstudent/-in zu sein, sondern möchtest voll ins Team integriert werden? Du bringst gute Laune mit und willst wirklich etwas bewegen? Dann bist Du bei uns genau richtig! "Gemeinsam weiter" beschreibt ein gegenseitiges und verantwortungsbewusstes Engagement: Bei Michelin zu arbeiten bedeutet, sich in einem Unternehmen zu entwickeln in dem Respekt, Dialog, Leidenschaft und Vertrauen der Schlüssel für eine erfolgreiche Zusammenarbeit sind. Mit uns gestaltest Du Deine individuelle Laufbahn, entwickelst Dich weiter und treibst somit den Fortschritt von Michelin voran.Wir machen den Squaire in Frankfurt zum Drehkreuz moderner Mobilität. Deshalb suchen wir Dich als Werkstudent (m/w/d) für Marketing und Datenmodellierung im Bereich Automotive Original Equipment und Ersatzmarkt (20 Std./Woche)Kennziffer: R-2021000059 Unterstützung bei Projekt­management und Business-Analysen Erarbeitung neuer Ordner­strukturen und Projekt­organisation in Microsoft Teams Einführung von Power Apps und weiteren digitalen Tools Analyse existierender Dash­boards mit Hilfe von UX/UI Unterstützung bei der digitalen Transformation der Abteilung Du bist immatrikulierter Student in einem Studien­gang mit Schwer­punkt digitale Transformation, digitales Marketing o. Ä.Du hast einen absolut sichereren Umgang mit Office 365 ToolsDu bringst eine Affinität zu digitalen Tools mit sowie die Bereit­schaft, neue Tools zu erlernenDu hast Spaß am selbstständigen Arbeiten, bist kommunikativ stark und offen für neue HerausforderungenEin familiäres UmfeldEinbindung ins Team und eine individuelle EinarbeitungHomeoffice-Möglichkeit mit flexiblen ArbeitszeitenKontakte zu Werk­studenten und Praktikanten im UnternehmenSelbstständige und eigenverantwortliche Bearbeitung von übertragenen Aufgaben
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Praktikant (m/w/d) im Bereich Innovation & New Business

Di. 05.01.2021
Ludwigsburg (Württemberg)
Als Schüler träumt man von einem Porsche.Als Student träumt man von einem Job bei Porsche.Als Praktikant bei Porsche arbeitet man an seinen Träumen. Kennziffer: PDG-P-0-EEinstiegsart: PraktikumGesellschaft: Porsche Digital GmbH Als 100%-ige Tochtergesellschaft der Porsche AG, sind wir als Porsche Digital angetreten, innovative Visionen, Strategien, Produkte, Geschäftsmodelle und begeisternde Kundenerlebnisse zu entwickeln, um die Marke Porsche im Zeitalter der Digitalisierung erweiternd zu definieren. Dabei geht es sowohl um Strategien als auch innovative Lösungen und weit in die Zukunft gedachte Konzepte. Die Porsche Digital ist die Schnittstelle zu Innovatoren und Startups weltweit. Zu unseren Aufgaben gehören auch das Venturing, die Suche nach innovativen Partnern im Rahmen der digitalen Transformation von Porsche sowie die Umsetzung neuer Kundenangebote. Mit eigenen Organisationsabläufen – dabei aber in Kooperation mit allen Fachbereichen der Porsche AG und deren Tochtergesellschaften – schaffen wir ein globales Umfeld mit Standorten in Ludwigsburg, Berlin, im Silicon Valley sowie weiteren Lokationen. Unterstützung bei der Entwicklung und Durchführung von Pilotprojekten von der Konzeption bis zur Umsetzung Erstellung von Marktanalysen und Machbarkeitsstudien für neue Geschäftsmodelle Aufstellung und Evaluierung von Business Cases Unterstützung bei der Erstellung von Management Präsentationen und bei der Organisation von Workshops Optional: Erstellen von Landingpages oder App Prototypen (je nach Kenntnisstand und Projektbedarf)   Immatrikulation an einer Hochschule oder Universität in einem Studiengang aus den Bereichen Wirtschaftsinformatik, BWL, Wirtschaftsingenieurwesen (oder vergleichbar) Erste praktische Erfahrungen im Unternehmensumfeld Vorzugsweise erste Berührungspunkte mit den Bereichen Produktentwicklung und Projektmanagement Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten verbunden mit einer schnellen Auffassungsgabe komplexer Sachverhalt Professioneller Umgang mit MS Office, insbesondere PowerPoint und Excel   Start: ab 01.02.2021 Dauer: 4 - idealerweise 6 Monate 
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Praktikum im Aftersales im Bereich eCommerce/Markpotentialanalyse am Standort Neu-Ulm

So. 27.12.2020
Ulm (Donau)
Daimler ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Die Unternehmensfamilie mit den drei rechtlich selbstständigen Gesellschaften Mercedes-Benz AG, Daimler Truck AG und Daimler Mobility AG sichert ein hohes Maß an Agilität, Markt- und Kundennähe, Innovationskraft und Kapitalstärke.Job-ID: 239909- Du erstellst und übersetzt Ergebnispräsentationen, Schulungsunterlagen und Informationsmaterialien Du koordinierst Termine und Projektmeetings, nimmst an ihnen Teil und dokumentierst diese Du unterstützt im operativen Alltagsgeschäft Du koordinierst und bereitest individuelle Projektthemen auf Du erfüllst anfallende Aufgaben in englischer Sprache und optional auch in anderen Sprachen falls Kenntnisse vorhanden sind- Du bist immatrikulierter/e Student/in im Studiengang Betriebswirtschaft, Volkswirtschaft, Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen, Psychologie, Kommunikationswissenschaften oder in einem vergleichbaren Studiengang in der Vertiefungsrichtung Projektmanagement und Kommunikation Du besitzt gute MS-Office Kenntnisse, SAP-Kenntnisse sind von Vorteil Dich zeichnet eine selbstständige Arbeitsweise aus Du bist begeisterungsfähigDie Tätigkeit ist in VollzeitDie EvoBus GmbH ist das größte europäische Tochterunternehmen der Daimler AG und verantwortlich für alle europäischen Busaktivitäten des Daimler-Konzerns. Unser Unternehmen wurde mit dem Audit-Zertifikat der berufundfamilie GmbH für ihre nachhaltig familienbewusste Personalpolitik ausgezeichnet. Ansprechpartner Fachbereich: Selina Stöhr +49 176 30998046 Ansprechpartner Personal: Alisa Span +49 731 181 5239 Bitte beachte, dass es sich bei dieser Tätigkeit um ein Pflichtpraktikum handelt. Beginn des Praktikums: 01.03.2021 Dauer des Praktikums: 6 Monate Du hast Interesse? Dann bewerbe Dich bitte ausschließlich online über unsere Homepage mit Deinen vollständigen Unterlagen (max. 3 Anhänge: Lebenslauf, Immatrikulationsbescheinigung, aktueller Notenspiegel, relevante Zeugnisse, ggf. Pflichtpraktikumsnachweis und Nachweis über die Regelstudienzeit, sowie Studienordnung bei Pflichtpraktikum). Angehörige von Staaten außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums hängen ggf. bitte zusätzlich eine gültige Aufenthalts-/Arbeitsgenehmigung an. Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!
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Praktikum im Bereich "Data Analytics" Economic & Automotive Intelligence ab Februar 2021

Do. 24.12.2020
Stuttgart
Daimler ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Die Unternehmensfamilie mit den drei rechtlich selbstständigen Gesellschaften Mercedes-Benz AG, Daimler Truck AG und Daimler Mobility AG sichert ein hohes Maß an Agilität, Markt- und Kundennähe, Innovationskraft und Kapitalstärke.Job-ID: 239802Die Abteilung "Economic & Automotive Intelligence" befasst sich als Teil des Bereichs External Affairs von Daimler mit der Analyse volkswirtschaftlicher Entwicklungen weltweit und deren Auswirkungen auf die globalen Pkw und Nutzfahrzeugmärkte. Ihre Aufgaben umfassen: Analyse der globalen Automobilmärkte (Pkw und Nutzfahrzeuge) Anfertigen von Marktprognosen, u.a. mithilfe ökonometrischer Prognoseverfahren Optimierung bestehender Prognosemodelle, Bewertung und Implementierung neuer Methoden Datenrecherche und -aufbereitung Einsatz innovativer Visualisierungssoftware zur Darstellung der Arbeitsergebnisse Mitwirkung bei regelmäßigen konzernweiten Berichten und ad-hoc Analysen zu Weltwirtschaft und AutomobilmärktenFachliche Qualifikationen: Studiengang Volkswirtschaftslehre, (Wirtschafts-)Mathematik, Statistik, Data Science, Ökonometrie oder einen vergleichbaren Studiengang Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sicherer Umgang mit MS-Office Kenntnisse in Statistiksoftware R, Umgang mit Software zur Datenvisualisierung (z.B. Tableau, Power BI) Erfahrungen im Erstellen und Anwenden von statistischen Prognosemodellen (z.B. Zeitreihenanalyse, Machine Learning) Persönliche Kompetenzen: Zuverlässigkeit und Engagement Teamfähigkeit Analytische Denkweise und strategische Arbeitsweise AusdrucksfähigkeitDie Tätigkeit ist in VollzeitGanz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, aktuelle Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Fachsemesters, aktueller Notenspiegel, relevante Zeugnisse, ggf. Pflichtpraktikumsnachweis und Nachweis über die Regelstudienzeit (max. Gesamtgröße der Anhänge 6 MB) beizufügen. Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien finden Sie hier. Angehörige von Staaten außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums schicken ggf. bitte Ihre Aufenthalts-/Arbeitsgenehmigung mit. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Bei Fragen können Sie sich unter sbv-zentrale@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt.   Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt. Fragen zur Stelle beantwortet Ihnen gerne Herr Winter aus dem Fachbereich, unter der Telefonnummer +49 711 1741896. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services unter der Telefonnummer +49 711/17-99544.
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Praktikum im Bereich Marketing Vans, Team Market Intelligence ab März 2021

Sa. 19.12.2020
Stuttgart
Daimler ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Die Unternehmensfamilie mit den drei rechtlich selbstständigen Gesellschaften Mercedes-Benz AG, Daimler Truck AG und Daimler Mobility AG sichert ein hohes Maß an Agilität, Markt- und Kundennähe, Innovationskraft und Kapitalstärke.Job-ID: 240675Mercedes-Benz Vans ist innerhalb der Mercedes-Benz AG zuständig für die Großraumlimousine V-Klasse sowie die Transporterbaureihen Citan, Vito und Sprinter. In Ihrem Praktikum unterstützen Sie uns im Bereich Marketing in dem Aufgabengebiet Market Intelligence. Wir stellen mit den Themen Marktforschung, Wettbewerbsanalyse sowie Wettbewerbspreisanalyse und Preisstrategie eine umfassende Analyse unserer Absatzmärkte, Kunden, Wettbewerber und der relevanten Trends weltweit sicher. Ihre Aufgaben umfassen: Marktforschung & Kundenanalyse Administration und konzeptionelle Unterstützung bei der Durchführung von quantitativen und qualitativen Marktforschungsstudien im Bereich Vertrieb Transporter Mitarbeit bei der Datenprüfung von Marktforschungsergebnissen Beschreibung der Kunden/Zielgruppen bezüglich Kundenanforderungen, Nutzungsprofilen, Kaufgründen, Psychographie, etc. Analyse von Kundendaten zur Gestaltung des Marketing-Mix Wettbewerbsanalyse Eigenständiges Erstellen von Wettbewerbsanalysen für verschiedene Transporter-Baureihen und Regionen beispielsweise für Produktsteckbriefe und Konzept-/Lastenhefte Unterstützung bei strategischen Markt- und Wettbewerbsanalysen für Sonderprojekte und neue Produktsegmente Mitarbeit bei der Planung, Organisation und Durchführung von Wettbewerbsvergleichen im Rahmen von Vergleichsfahrten und Aufbereitung der Ergebnisse Preisstrategie und Wettbewerbspreisanalyse Mitarbeit bei der Planung, Steuerung, Koordination und Kommunikation von Mystery Shopping Aktivitäten zur Ermittlung von Nachlässen am Point of Sale weltweit Unterstützung bei der Steuerung der weltweiten Preispositionierungen durch die Erstellung und Aktualisierung von Wettbewerbspreisanalysen Mitarbeit bei der Ableitung strategischer Produktpositionierungen in Neuproduktprojekten Weiterentwicklung der Pricing-Methodik und der dazugehörigen Tools Themenübergreifend Unterstützung bei Datenanalyse, Präsentationserstellung und Ableitung von Handlungsempfehlungen auf Basis der AnalyseergebnisseFachliche Qualifikationen: Studium der BWL/VWL, Wirtschaftsingenieurwesen, Soziologie, Psychologie, Wirtschaftspsychologie oder Kommunikationswissenschaften mit Vertiefung in Marketing, Marktforschung, Statistik Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Routinierter Umgang mit MS-Office, insbesondere PowerPoint und Excel Idealerweise haben Sie bereits Erfahrung mit SPSS Automobilaffinität und technisches Verständnis sowie praktische Erfahrung sind von Vorteil Persönliche Kompetenzen: Sie zeigen hohe Einsatzbereitschaft und zeichnen sich durch ein gut strukturiertes Vorgehen, analytisches Denkvermögen und ein ausgeprägtes Organisationstalent aus Sie sind selbstständiges Arbeiten gewohnt, sind kommunikativ und teamfähig Sonstiges: Führerschein Klasse B und FahrpraxisDie Tätigkeit ist in VollzeitGanz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, aktuelle Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Fachsemesters, aktueller Notenspiegel, relevante Zeugnisse, ggf. Pflichtpraktikumsnachweis und Nachweis über die Regelstudienzeit (max. Gesamtgröße der Anhänge 6 MB) beizufügen. Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien finden Sie hier. Angehörige von Staaten außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums schicken ggf. bitte Ihre Aufenthalts-/Arbeitsgenehmigung mit. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Bei Fragen können Sie sich unter sbv-Zentrale@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt.   Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt.   Fragen zur Stelle beantwortet Ihnen gerne Frau Maxie Elisa Netzhammer, Tel. : +49 176 30973436, maxie_elisa.netzhammer@daimler.com Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services unter der Telefonnummer +49 711/17-99544.
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Praktikum im Bereich Marketing - Wettbewerbsanalyse und Aggregatestrategie ab März 2021

Sa. 19.12.2020
Stuttgart
Daimler ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Die Unternehmensfamilie mit den drei rechtlich selbstständigen Gesellschaften Mercedes-Benz AG, Daimler Truck AG und Daimler Mobility AG sichert ein hohes Maß an Agilität, Markt- und Kundennähe, Innovationskraft und Kapitalstärke.Job-ID: 240244Sind Sie auf der Suche nach einem spannenden und abwechslungsreichen Praktikumsplatz? Sie interessieren sich für Mobilität und Technik? Sie sind engagiert und möchten Erfahrungen im Marketing sammeln? Dann sollten Sie sich bei uns bewerben! Wir bieten Ihnen ab März 2021 einen Einblick in die Arbeit der Marketingstrategie von Mercedes-Benz Vans mit abwechslungsreichen Aufgaben in den Bereichen Wettbewerbsanalyse und Aggregatestrategie. Sie unterstützen das Team bei der Analyse der Wettbewerber weltweit und wirken bei der Ausarbeitung von zukunftsorientierten Aggregatestrategien für konventionelle sowie alternative Antriebe eigenverantwortlich mit. Hierbei erhalten Sie wertvolle Einblicke in die Arbeit bei Mercedes-Benz Vans und können sich eingehend mit neuen Fahrzeugen sowie innovativen Antriebstechnologien befassen. Ihre Aufgaben umfassen: Mitwirken beim Erstellen von Wettbewerbsanalysen für verschiedene Transporter-Baureihen und Regionen beispielsweise für Produktsteckbriefe und Konzept-/Lastenhefte Mitarbeit bei strategischen Markt- und Wettbewerbsanalysen für Sonderprojekte und neue Produktsegmente Mitarbeit bei der Planung, Organisation und Durchführung von Wettbewerbsvergleichen im Rahmen von Vergleichsfahrten und Aufbereitung der Ergebnisse Mithilfe bei der Aufbereitung wichtiger Informationen von Messen und Kongressen Mitwirkung bei der Datenbeschaffung durch Screening von Presse und Internet, Dokumentation und Aufbereitung der Informationen für den Austausch mit verschiedenen Fachbereichen Mitwirkung bei der Erarbeitung der weltweiten Markt- und Kundenbedarfe für zukünftige Aggregateanforderungen und ableiten von Handlungsempfehlungen Mitarbeit bei der Erstellung von Umfeld- und Potenzialanalysen für alternative Antriebe im Transporterbereich Mitarbeit bei der Erstellung einer vertriebsseitigen Strategie zur Erreichung zukünftiger CO2-Anforderungen unter Berücksichtigung konventioneller Aggregatemaßnahmen und der Absatzpotenziale von Elektrofahrzeugen Mitarbeit im Teilprojekt Marketing zur Einführung der neuen Zertifizierungsvorschriften WLTP und RDE Unterstützen des Teams sowohl bei strategischen als auch operativen Aufgaben sowie Teilnahme an Arbeits- und Entscheidungsgremien und Erarbeitung von Entscheidungsvorlagen für das Management etc. Fachliche Qualifikationen: Wirtschaftsingenieurwesen, Betriebswirtschaft, Wirtschaftswissenschaften (Vertiefungsrichtung Marketing) oder vergleichbare Studiengänge mit Automobilbezug Sicherer Umgang mit MS-Office, insbesondere Excel und PowerPoint Kenntnisse in einem Bildbearbeitungsprogramm sind von Vorteil Automobilaffinität, technisches Verständnis sowie praktische Erfahrung im Bereich Marketing sind von Vorteil Persönliche Kompetenzen: Engagement und Teamfähigkeit Analytische Denkweise und strategische Arbeitsweise Sonstiges: Führerschein Klasse B und Fahrpraxis zwingend erforderlichDie Tätigkeit ist in VollzeitGanz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, aktuelle Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Fachsemesters, aktueller Notenspiegel, relevante Zeugnisse, ggf. Pflichtpraktikumsnachweis und Nachweis über die Regelstudienzeit (max. Gesamtgröße der Anhänge 6 MB) beizufügen. Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien finden Sie hier. Angehörige von Staaten außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums schicken ggf. bitte Ihre Aufenthalts-/Arbeitsgenehmigung mit. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Bei Fragen können Sie sich unter sbv-Zentrale@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt.   Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt.   Fragen zur Stelle beantwortet Ihnen gerne Herr Krüger aus dem Fachbereich, unter der Telefonnummer +49 176 30 955 911. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services unter der Telefonnummer +49 711/17-99544.
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Praktikum im Bereich Wettbewerbsanalyse Mercedes-Benz Cars ab April 2021

Sa. 19.12.2020
Stuttgart
Daimler ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Die Unternehmensfamilie mit den drei rechtlich selbstständigen Gesellschaften Mercedes-Benz AG, Daimler Truck AG und Daimler Mobility AG sichert ein hohes Maß an Agilität, Markt- und Kundennähe, Innovationskraft und Kapitalstärke.Job-ID: 240730Du suchst ein spannendes Praktikum bei einem innovativen Automobilhersteller und bist interessiert an unseren Produkten und kennst dich in der Automobilindustrie bereits etwas aus? Dann bist Du bei uns genau richtig! Unser Fachbereich analysiert den Wettbewerb in Bezug auf das Mercedes-Benz Cars - Portfolio und darüber hinaus. Die Informationsempfänger sind die Produktstrategiebereiche, das Marketing, das Produktmanagement, die Forschung und Entwicklung, die strategischen und operativen Planungsbereiche sowie die relevanten Gremien. Wir sind der zentrale Ansprechpartner im Unternehmen für alle Fragen rund um unsere Wettbewerber und deren Produkte. Zu Deinen Aufgaben gehören unter anderem: Mitwirkung bei der Ausarbeitung von Präsentationen, Unterlagen und Vorträgen rund um das Thema "Wettbewerbsanalyse" Mitarbeit bei der Auswertung von Messeunterlagen und Erstellung von Messeberichten Mitwirkung bei der Auswertung von Wettbewerberportfolios und -strategien Datenpflege der intranetbasierten Wettbewerbsdatenbank Mitarbeit bei der Organisation von Veranstaltungen Internet- und Literaturrecherchen Mitwirkung bei der Verwaltung des Fremdfahrzeug-Fuhrparks Fachliche Qualifikationen: Studiengang Technischer, wirtschaftlicher oder kombinierter wirtschaftlich - technischer Studiengang oder ein vergleichbarer Studiengang Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sicherer Umgang mit MS-Office Analytische Denkweise und strategische Arbeitsweise Kenntnisse über die Mercedes-Benz Cars - Produkte und Dienstleistungen sowie die relevanten Wettbewerbsprodukte sind wünschenswert Beherrschung von Analysenmethoden und Darstellung komplexer Sachverhalte in verständlicher Form Führerschein Klasse B wünschenswert Persönliche Kompetenzen: Engagement TeamfähigkeitDie Tätigkeit ist in VollzeitGanz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Bewirb Dich bitte ausschließlich online und füge Deiner Bewerbung einen Lebenslauf, aktuelle Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Fachsemesters, aktuellen Notenspiegel, relevante Zeugnisse, ggf. Pflichtpraktikumsnachweis und Nachweis über die Regelstudienzeit (max. Gesamtgröße der Anhänge 6 MB) bei. Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien findest Du hier. Angehörige von Staaten außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums schicken ggf. bitte Ihre Aufenthalts-/Arbeitsgenehmigung mit. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Bei Fragen kannst Du dich unter sbv-zentrale@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Dich gerne nach Deiner Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt.   Bitte habe Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt.   Fragen zur Stelle beantwortet Dir gerne Herr Simon Geiger aus dem Fachbereich, unter der e-Mail: Simon.Geiger@daimler.com oder telefonisch unter +49 160/8689692. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Dir gerne HR Services unter der Telefonnummer +49 711/17-99544.
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