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Netzwerkadministration | Fahrzeugbau/-zulieferer: 83 Jobs

Berufsfeld
  • Netzwerkadministration
Branche
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 75
  • Ohne Berufserfahrung 41
Arbeitszeit
  • Vollzeit 83
  • Home Office möglich 20
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 74
  • Ausbildung, Studium 6
  • Praktikum 2
  • Befristeter Vertrag 1
Netzwerkadministration
Fahrzeugbau/-Zulieferer

IT Administrator (m/w/d)

Fr. 28.01.2022
Dettingen an der Erms
ElringKlinger ist ein weltweit führender Automobilzulieferer und Technologiekonzern mit über 9.000 Mitarbeitern an 49 Standorten. Werden auch Sie Teil unserer Erfolgsgeschichte. Wir bieten interessante Karrieremöglichkeiten im internationalen Umfeld, eine attraktive Vergütung und betriebliche Altersvorsorge, flexible Arbeitszeitmodelle sowie vielfältige gesundheits- und Sportangebote. Entwickeln Sie mit uns die Zukunft der Mobilität! ElringKlinger sucht Sie, als Teamleiter Technisches Marketing & Training IAM (m/w/d) Betreuung der lokalen IT-Infrastruktur (Software und Hardware) Service und Support für die Endanwender am Standort System-Monitoring, Betreuen des Ticketsystems Pflege des Active Directories, u.a. Dokumentation von Systemen und Prozessen Abgeschlossene technische Ausbildung, idealerweise zum Fachinformatiker für Systemintegration o.ä. Mehrjährige Berufserfahrung im Umgang mit IT-Systemen und Anwendungen Hohes Maß an Dienstleistungsorientierung und Servicebereitschaft Gute Englischkenntnisse Wir bieten eine attraktive Vergütung mit vielen Zusatzleistungen, flexible Arbeitszeitmodelle, vielfältige Mitarbeiterangebote sowie Karrieremöglichkeiten in einem internationalen Umfeld.
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IT-Systemadministrator (m/w/d) für Hard-/Software im 2nd-Level

Fr. 28.01.2022
Lemwerder
Schiffbau voller Leidenschaft, hochspezialisierte Marineschiffe, Innovation und Teamwork: Dafür steht die NVL Group. Wachsen auch Sie in eine Schiffbau-Familie hinein, in der mehr als 1.500 hochqualifizierte Menschen im In- und Ausland mit Know-how und Kreativität jeden Tag dazu beitragen, etwas Besonderes zu schaffen. Tauchen Sie ein in anspruchsvolle Projekte und entdecken Sie eine außergewöhnliche Arbeitswelt, in der Sie Ihre Kompetenzen optimal entfalten können.IT-Systemadministrator (m/w/d) für Hard-/Software im 2nd-Levelfür den Standort Bremen (Lemwerder) Wenn eine unserer Abteilungen Probleme mit ihrer Soft- oder Hardware hat, kümmern Sie sich zuverlässig, via Ticketsystem, um das zeitnahe Troubleshooting.  Sie installieren, konfigurieren und warten IT-Systeme, Netzwerke, Software und stellen sicher, dass alles funktioniert. Wenn nicht, nehmen Sie gründliche Fehleranalysen vor und finden, gegebenenfalls gemeinsam mit dem Hersteller, eine Lösung. Klar, dass Sie unsere Systeme vor Angriffen von außen und innen schützen. Dafür erarbeiten Sie effektive Sicherheitsrichtlinien, die unsere Systemlandschaft noch besser machen. In Ihrer Position bilden Sie eine wichtige Schnittstelle zu unseren anderen IT-Teams, an die Sie zeitnah Probleme oder Anforderungen weitergeben. Sie wissen: Inventarisierung ist wichtig. Deshalb stellen Sie sicher, dass unsere komplette IT-Umgebung, -Lizenzen und Netzwerke immer einwandfrei dokumentiert sind. Abgeschlossene Ausbildung zum/zur Fachinformatiker/-in für Systemintegration oder eine ähnliche Qualifikation Erste bis mehrjährige Erfahrung in einer vergleichbaren Tätigkeit Praxis in der Administration gängiger Betriebssysteme (Windows, Linux …) Sie haben Organisationstalent und Spaß an Teamarbeit, gehen neue Themen kreativ und neugierig an und sind erst zufrieden, wenn Sie für ein Problem eine gute Lösung gefunden haben. Wir bei der NVL Group  setzen auf eine sturmerprobte Crew, in der sich jeder auf jeden verlassen kann. Deshalb fördern wir ein Arbeitsumfeld, das zum Bleiben einlädt, und bieten Ankermöglichkeiten wie spannende Entwicklungschancen in weiterführende Aufgaben innerhalb der gesamten NVL Group. Natürlich begleiten wir Sie auf Ihrem Weg bei uns mit gezielten Personalentwicklungsmaßnahmen, von denen wir Ihnen gerne im persönlichen Gespräch erzählen.
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IT Systems Engineer Network (m/w/d)

Do. 27.01.2022
Du gehst lieber in Deinem Job auf als unter? Und geht nicht, gibt's nicht für Dich? Dann finden wir gemeinsam eine Stelle, die genau zu Dir passt. Seit über 60 Jahren arbeiten wir erfolgreich als internationaler Automobilzulieferer. Mit intelligenten Verbindungen im Nervensystem von Fahrzeugen gestalten wir die mobile Zukunft. Betrieb, Optimierung und Weiterentwicklung unserer globalen Netzwerk-Infrastruktur (LAN, WAN, WLAN, Firewall, Security,…) Evaluierung, Konzeptionierung und Implementierung neuer Technologien, Produkte, Lösungen und Möglichkeiten zur Verbesserung des bestehenden Netzwerks 2nd Level Support im Netzwerk- und Security-Umfeld Prozessorientiertes Arbeiten nach ITIL Abgeschlossene IT-Ausbildung (HTL, Studium etc.) oder mehrjährige Berufserfahrung als Systems Engineer Idealerweise hast du schon KnowHow in einem oder mehreren der Bereiche Cisco Netzwerke, Security / Firewalls, ACI, SDA, WAN, WLAN, Micro-Segmentation,… Ausgeprägte Lernfähigkeit und Auffassungsgabe Hohe Affinität zu technischen Herausforderungen Englisch in Wort und Schrift Gelegentliche Reisebereitschaft Moderne Kantine und Kiosk Flexibles Arbeitszeitenmodell FEEI-Kollektivvertrag
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Mitarbeiter IT Support (m/w/d)

Do. 27.01.2022
Erkrath
Wenn Licht in modernen Schaltern und Steckdosen für Orientierung sorgt; wenn die Ambientebeleuchtung im Inneren des Audi Q2 eine ganz besondere Atmosphäre schafft und wenn ein Ring aus farbigem Licht hilft, die innovative Sprudelfunktion einer Küchenarmatur von Grohe intuitiv zu bedienen - dann sind Lichtlösungen von MENTOR am Werk. Die Produktverantwortlichen vieler großer Marken und Hidden Champions auf der ganzen Welt vertrauen unserem Know-how, wenn sie nützlichere, schönere und individuellere Produkte realisieren und mit Hilfe von Licht funktionalen, ästhetischen und emotionalen Mehrwert schaffen. Auf technisch höchstem Niveau und mit großer Leidenschaft entwickeln und produzieren mehr als 800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in unserem Familienunternehmen LED-basierte Lichtsysteme für die Ambiente- und Funktionsbeleuchtung sowie moderne Bedien- und Anzeigeelemente für Gehäusefronten und andere mechanische, elektronische und optoelektronische Bauelemente aus dem HMI-Bereich. Wir sind ein stark wachsendes Unternehmen und suchen an unserem Standort in Erkrath zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine motivierte und lösungsorientierte Persönlichkeit mit breitem fachlichem Hintergrund und hoher sozialer Kompetenz als Mitarbeiter IT Support (m/w/d) Zentraler kompetenter und freundlicher Anwendersupport per Telefon, E-Mail und Remotezugriff bei technischen Problemen der internen Mitarbeiter im 1st Level Überwachung der Störungsmeldungen (Service Request) per Ticketsystem und E-Mail Selbstständige Priorisierung, Klassifizierung und Dokumentation von gemeldeten Anwenderproblemen und Störungen im Ticket-System Remoteunterstützung via TeamViewer und Inhouse Support Qualifizierung der Supportanfragen zur gezielten Weiterleitung an den 2nd & 3rd Level Support Qualifizierte Rückmeldung an den Störungsmelder Konfiguration, Administration und Bereitstellung von PCs und Peripheriegeräten, inkl. Anwendereinweisung Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung in einem IT-Beruf oder vergleichbare Qualifikation Erfahrungen im Service Desk- / User Helpdesk-Umfeld als 1st Level IT-Abteilungsmitarbeiter Sicherer Umgang mit Microsoft Betriebssystemen (Windows 10) und Office-Produkten (O365) Praxiserfahrung in Software-Verteilung und -Paketierung (idealerweise mit Matrix42 Empirum) Freude am telefonischen Kundenkontakt, hohe Kundenorientierung und ausgeprägtes Servicedenken, Teamfähigkeit, Flexibilität, Belastbarkeit Verschwiegenheit, Durchsetzungsvermögen und sicheres Auftreten Logische Denkweise und schnelle Auffassungsgabe Systematische und analytische Arbeitsweise Sehr gute Deutschkenntnisse sind Voraussetzung Eine spannende, abwechslungsreiche Aufgabe mit persönlichem Gestaltungsspielraum Eine intensive und individuelle Einarbeitung in Ihre Aufgabe sowie gezielte Weiterbildung Einen sicheren Arbeitsplatz mit langfristiger Perspektive in einem erfolgreichen, dynamisch wachsenden Technologieunternehmen Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege eines inhabergeführten Familienunternehmens Eine durch Kooperation, Verbindlichkeit und eine kollegiale Atmosphäre geprägte Unternehmenskultur Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch ein flexibles Arbeitszeitmodell Eine attraktive Vergütung und Arbeitgeberzuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge
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Software Architect - Infotainment Systems (f/m/x)

Do. 27.01.2022
München
Our brands BMW, MINI, Rolls-Royce and BMW Motorrad have made us one of the world's leading premium manufacturer of cars and motorcycles as well as provider of premium financial and mobility services. Our team consists of around 126,000 creative minds worldwide, all of whom have one thing in common: passion! To continue our pioneering mission, we are always on the lookout for visionaries and lateral thinkers who want to share their passion with us and tackle the technological challenges of our times. Our IT-Software Development team in München is currently seeking a Software Architect - Infotainment Systems (f/m/x) IF AN IDEA DOESN'T HAVE WINGS, IT WILL NEVER HAVE WHEELS.  SHARE YOUR PASSION. More than 90% of automotive innovations are based on electronics and software. That's why creative freedom and lateral thinking are so important in the pursuit of truly new solutions. Naturally, this includes flexible working models, so that our IT specialists are free to go in unconventional directions.  Our team is responsible for the overall system design of the BMW Infotainment system and ConnectedDrive. We define the underlying architecture together with the corresponding methodologies and toolchains for all BMW Infotainment and ConnectedDrive products. We derive the system solutions for all business requirements and how these solutions interact, in Hard- and Software. This includes how to distribute the functionality, how to dimension the platforms and how to define the corresponding system interfaces. Additionally, we take responsibility for system relevant cross-functional topics like functional safety and automotive security.   What awaits you? You design the fundamental system and software architecture process for the BMW infotainment system and ConnectedDrive. You assess the functional requirements from the business lines and translate those into an adequate infrastructure for system and software development. You define the necessary languages, methods and tools, validate them and take care of the implementation, rollout and operations. Together with other development experts of the different customer use cases and the software and E/E experts, you organize the seamless and efficient integration of the development infrastructure into the overall process landscape. As part of an overarching and cross-functional team of experts with different backgrounds, you design the future of the Infotainment systems for the next generation of highly innovative BMW group cars.   What should you bring along? University degree in Computer Science, Electrical Engineering, or similar Profound knowledge of software development, software infrastructure as well as methods for system and software engineering. Ideally, some professional experience in the design and development of complex, distributed embedded systems Enhanced knowledge of automotive software technologies (e.g. GENIVI, Security, AUTOSAR, ...), and / or IT Backend Systems & App development are helpful Full proficiency in English, ideally also in German.   You have courage and you are motivated to contribute with your own ideas and to explore new technological terrain? Apply now!   Note: Please apply exclusively online via our career portal. Applications via other channels (esp. email) cannot be considered.   What do we offer? 30 days of holiday. Attractive remuneration. BMW & MINI promotions. Career development. Flexible organisation of working times. High Work-Life Balance. Mobility offers. And many other benefits - see bmw.jobs/benefits   Earliest starting date: from now on Type of employment: unlimited Working hours: Full-time Contact: Christina Simon BMW Group Recruiting Team +49 89 382-17001
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Ausbildung zum Fachinformatiker (m/w/d) für Systemintegration

Do. 27.01.2022
Bochum
Wir glauben, dass die Mobilität von morgen unsere Gesellschaft zum Positiven verändern wird, indem sie Menschen neue Möglichkeiten eröffnet und das Leben einfacher macht. Wir befähigen Automobile und Menschen in der ganzen Welt, sich sinnvoll mit ihrer Außenwelt zu verbinden. Gemeinsam mit unseren Kunden entwickeln wir eine große Bandbreite an innovativen Konnektivitäts-Lösungen. Ein klarer Auftrag vereint unser Team internationaler Experten über Unternehmensfunktionen hinaus, um heute daran zu arbeiten, was Menschen morgen bewegt. All dies leisten wir für Volkswagen als der weltweit führende Anbieter nachhaltiger Mobilität. Let's connect! Wer wir sind: Volkswagen Infotainment wurde als 100-prozentige Konzerntochter der Volkswagen AG im Jahr 2014 gegründet. Für den Firmensitz in Bochum wurde das europäische Entwicklungszentrum von Blackberry übernommen.  Das erfahrene Team aus 200 Mitarbeitern brachte alle Funktionen und Kompetenzen zur Entwicklung von Kommunikations- und Steuergeräten im Fahrzeugumfeld in das neu gegründete Unternehmen mit. Volkswagen Infotainment ist zertifiziert nach ISO 9001:2015. Heute arbeiten bei uns mehr als 1.000 Menschen an den Zukunftstechnologien der Fahrzeugvernetzung. Seit 2016 bilden wir im technischen und kaufmännischen Bereich aus und erweitern ständig unser Ausbildungsportfolio. Mit Ansprechbarkeit, Hilfsbereitschaft und Engagement bereiten wir auf die IHK Prüfung vor und unterstützen in der Berufsschule. Das ist für uns genauso selbstverständlich wie das „Du“ im gesamten Unternehmen. Let's connect!    Wenn Dich der Quellcode einer Website mehr interessiert als bunte Bilder, wenn Du bei Python nicht an eine Schlange und bei DNS nicht an Erbgut denkst, dann ist eine Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration (m/w/d) vielleicht genau das Richtige für Dich. Im Februar 2022 findet unser Bewerbertag statt. Hier wollen wir uns und unser Unternehmen vorstellen und Dich näher kennenlernen. Wir freuen uns auf Deine Bewerbung über unser Online-Portal! Bitte sende uns Deine vollständigen Bewerbungsunterlagen (Bewerbungs- und Motivationsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) bis spätestens zum 30.01.2022 zu! Unvollständige Bewerbungen und Bewerbungen, die später eingehen, können wir im Auswahlverfahren leider nicht berücksichtigen.   Was wir bieten: 32 Urlaubstage und Sonderurlaub Eigene Projekte planen und umsetzen Übernahme-Konzept nach der Ausbildung Mentoring-Programm durch Azubi-Lotsen Einblicke in diverse Abteilungen und deren spezifischen Anforderungen Schulungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten Firmen-Ticket, -Laptop und -Handy Mitarbeiter- und Leasingangebote Teilnahme an Firmen- /Mitarbeiterevents, Sportaktivitäten Planen, Installieren und Konfigurieren komplexer IT-Systeme Anwenderschulung und -präsentation Systemintegration und Netzwerke Service, Beratung und Betreuung, Fehleranalyse und Störungsbeseitigung Spezifische Lösungsentwicklung Arbeitsorganisation, Projektmanagement, Qualitätssicherung Abitur, Fachabitur oder einen guten Realschullabschluss Interesse für Technik, Computer und Programmierung Gute Kenntnis in Hard- oder Software und vielleicht auch schon ein erstes Know-how in Sachen Programmieren und „Coden“, in deinem persönlichen Umfeld hilfst Du regelmäßig bei Computerproblemen Hohe Eigeninitiative Teamplayer
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Berufseinsteiger Fachinformatiker Systemintegration (w/m/d)

Do. 27.01.2022
Hannover
Möchten Sie die nächste Stufe in Ihrer Karriere erreichen? Bei Brunel haben Sie die Möglichkeit sich bei namhaften Kunden kontinuierlich weiterzuentwickeln – und das branchenübergreifend. Machen Sie noch heute den entscheidenden Schritt Ihrer Karriere und bewerben Sie sich bei uns als 1st Level Support und starten Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt. Sie übernehmen die Bearbeitung telefonischer und schriftlicher Anfragen von IT-Anwendern bei technischen Störungen. Darüber hinaus legen Sie „Trouble Tickets“ an und leiten diese innerhalb der Support-Organisation weiter. Einrichten der Hardware gehört ebenfalls zu Ihren Aufgaben. Die Kommunikation mit anderen Service-Einheiten runden Ihr Aufgabengebiet ab. Darüber hinaus bearbeiten Sie Anfragen zum Anlegen neuer Benutzer, Ausgabe von Hardware (u.a. Rechner, Notebooks, Smartphones). Sie verfügen über eine Ausbildung zum Fachinformatiker oder haben eine ähnliche Qualifikation. Gute Computer-Anwenderkenntnisse (Windows, Linux o.ä.) und technisches Interesse setzen wir voraus. Darüber hinaus besitzen Sie sehr gute Deutschkenntnisse. Bei uns arbeiten Sie unbefristet und in Festanstellung. Darüber hinaus bieten wir Ihnen einen Haustarifvertrag, der auf die Gehaltsstrukturen der verschiedenen Berufsgruppen zugeschnitten ist und Qualifikation sowie Berufserfahrung honoriert. Neben den tariflich gesicherten Sozialleistungen eines expandierenden Unternehmens bieten wir Ihnen die Möglichkeit, sich entsprechend Ihres individuellen Erfahrungsschatzes persönlich und fachlich weiterzubilden.
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System Product Owner (all genders) - in Berlin

Do. 27.01.2022
Berlin
We are all in for change. - Are you too? Die Welt verändert sich. Die Frage ist nur: Was tragen wir zum Ergebnis bei? Bei Daimler entwickeln interdisziplinäre Teams schon heute die Mobilität von morgen. Werden Sie ein Teil davon! Gemeinsam werden wir die Welt mit neuen, vernetzten Lösungen bewegen. Denken Sie neu, treiben Sie Ihre Ideen voran und wachsen Sie in einem Arbeitsumfeld, das Zusammenarbeit und Erfindergeist fördert. Für Innovationen von Menschen für Menschen.Job-ID: P0142V340MBition, Mercedes–Benz is bringing the automotive industry into the future! How? We are working on a software-defined architecture, that allows us to create state-of-the-art customer functions that span one or more domain controllers with significant processing power. One of these high-performance domain controllers is used for infotainment systems (MBUX). We do this in Berlin and Sindelfingen as a 100% subsidiary of Mercedes-Benz AG, which has been perfecting the art of moving people, products and services from A to B for more than 120 years. With an international team of 500 employees, we want to integrate people who appreciate quality, creativity and teamwork just as much as we do. Together we create passionate technology on exciting topics like: automated and autonomous driving, infotainment systems or mobile APPs. And we need YOU to help us shape the future! About the role Create, drive and break down vision into milestones of the software lifecycle system Lead definition of features for the Product Backlog Support 80 teams in understanding the features being defined in the Product Backlog Make sure the high level plan is aligned with customer needs and accepted by customer representatives Lead identification of dependencies between features and maintain a visualization of system’s anatomy Ensure profitability, Return of Investment (ROI) for the feature set being part of the Product Backlog Define and maintain mapping between features and feature teams Lead milestone planning workshops with customers on a need basis Lead the communication of milestone planning aspects, milestone goals and feature scope to team members Support our Product Owners for each development team in discussions with the customer about requirements compliance, user stories and acceptance tests #nextbigthing Your Profile Education Degree in Computer Science, Information Technology, Electrical Engineering or a comparable qualification Experience  At least 3 years of experience in the area of product development At least 3 years of experience in developing complex software products in the series production, e. g. automotive, aviation, etc. Profound experience in CI/CD, software development processes in big scales Understanding of challenges and constraints within the automotive domain and processes (e.g. Automotive SPICE, ASIL, data protection) Understanding of QA and Test Processes Understanding of both Agile (e. g. Scaled Scrum Frameworks) and Classic Waterfall Development Processes Nice to have Feature domain expertise knowledge such as embedded automotive functions, Connectivity, vehicle infotainment, navigation, artificial intelligence, etc. Software architecture know how Know How in at least one programming language, e.g. C/C++, Python, Java, ... Open-Source Background   Personal skills Orientation and Communication within Larger Organizations At least one complete project life cycle (including operations) Good understanding of end customer needs High degree of flexibility, willingness to travel Well-developed communication and team work skills, even through tough situations Language skills Proficient in English, German is a plus! What we offer A chance to work on a new generation of Infotainment Systems, which will power millions of cars An international, interdisciplinary innovation lab, which is part of the Daimler AG Great company values that we are passionate about and live by every day at work. Have a look for yourself at mbition.io and scroll down to "The MBition Experience" Agile working methods and open feedback culture A brand new modern and fully accessible office facing the Spree Flexible working hours Transportation and health benefits, discounts on cars, free coffee, fruits and more   Interested? We look forward to receiving your complete application, including CV (in English or German) and relevant references with the following information:  Job title and reference number  Salary expectations  Earliest start date We would like to encourage people with health impairments to apply to our jobs! Our building and work places offer the possibilities to adjust to different employee requirements.
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IT System Specialist Operations of Services (w/m/d)

Do. 27.01.2022
Stuttgart
We are all in for change. - Are you too? Die Welt verändert sich. Die Frage ist nur: Was tragen wir zum Ergebnis bei? Bei Daimler entwickeln interdisziplinäre Teams schon heute die Mobilität von morgen. Werden Sie ein Teil davon! Gemeinsam werden wir die Welt mit neuen, vernetzten Lösungen bewegen. Denken Sie neu, treiben Sie Ihre Ideen voran und wachsen Sie in einem Arbeitsumfeld, das Zusammenarbeit und Erfindergeist fördert. Für Innovationen von Menschen für Menschen.Job-ID: DAI0000LM3Die Daimler AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit der Mercedes-Benz AG, die die Geschäftsfelder Mercedes-Benz Cars und Mercedes-Benz Vans verantwortet, der Daimler Truck AG, in der die Geschäftsfelder Daimler Trucks und Daimler Buses zusammengefasst sind, und der Daimler Mobility AG gehört der Fahrzeughersteller zu den größten Anbietern von Premium-Pkw und ist der größte weltweit aufgestellte Nutzfahrzeug-Hersteller. Logistik- und Transportwesen trifft IT: Fleetboard ist einer der führenden Telematik-Anbieter weltweit. Wir kombinieren langjährige Erfahrungen aus der Logistikbranche mit IT-Know-how. Kern unseres Geschäfts ist die digitale Nutzfahrzeugtelematik. Mittlerweile haben wir rund 285.000 Fahrzeuge bei mehr als 7.000 Kunden mit Fleetboard-Diensten ausgestattet. Tendenz: Steigend. Als Connectivity-Expert*innen tragen wir täglich entscheidend dazu bei, Daimler in den Zukunftsfeldern Connected, Autonomous, Shared & Services und Electric voran zu bringen. Die wahre Revolution steckt dabei in einer Verknüpfung der vier Bereiche und genau das ist Deine Aufgabe. Die Verknüpfung von Connected, Shared & Services und Electric! Das klingt nach der Challenge, die Du suchst? Du willst die Zukunft mitgestalten? Themen eigenverantwortlich treiben ist genau Dein Ding? Du bist mutig und probierst gerne mal was Neues aus? Dann herzlich willkommen im Team! Diese Herausforderungen kommen auf Dich zu: Technisches SIM Karten Management, Ansprechpartner*in für Telekommunikationsprovider zu technischen Belangen Betrieb von Webapplikationen auf Linux-Basis Kontinuierliche Überwachung der IT-Systeme Analyse und Behebung von Störungen Durchführung von Problemanalysen Rollout von Server und OS Updates Betreuung von Testsystemen Durchführung von SW-Installationen und Konfigurationen Erstellung von IT-Dokumentationen Wiederkehrende Überprüfung der Infrastruktur Komponenten hinsichtlich Leistung und Ressourcennutzung Definition und Umsetzung von Korrekturmaßnahmen Aktualisierung von Softwareständen Erkennung und Einschätzung von Sicherheitsrisiken Zeitweise Übernahme von Rufbereitschaftsschichten Mitwirkung bei der Umsetzung von Konzepten für die Überführung der Entwicklungs- und Testumgebungen in hybride Cloud-Infrastrukturen Umsetzung von Security Anforderungen Laufender Betrieb der Produktions-Services in einer DevOps-Organisation Analyse und Behebung von Störungen sowie Optimierung der Cloud basierten Services (bzgl. Funktionalität, Performance, Stabilität, Kosten, etc.) im Rahmen von DevOps-Teams Mitwirkung bei der Erstellung von Migrationskonzepten und kreativen Lösungen in Zusammenarbeit mit Entwicklung, Produktmanagement, Support und Vertrieb Mitwirkung bei der Umsetzung der Services-Migration im Rahmen von DevOps-Teams Erarbeitung von Fallback-Optionen und Recovery-Szenarien für eine jederzeitige nahtlose Servicewahrnehmung beim Kunden Beratung und Unterstützung weiterer DevOps-Teams bei Komponentenauswahl, Vorgehensweise und technischer AbsicherungFachliche Qualifikationen: Abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Kommunikations-/ Informationstechnologie oder vergleichbare Ausbildung im Bereich Systemadministration-/ integration oder vergleichbar Kenntnisse und praktische Erfahrungen in der Administration von Linux-Serversystemen Kenntnisse und praktische Erfahrungen in der Kommunikationstechnologie Sehr gutes Verständnis für den Aufbau und Betrieb hochverfügbarer Netzwerk- und Serverinfrastrukturen für Webapplikationen, ggf. unter Anwendung von Cloud-Komponenten Kenntnisse im Aufbau und Betrieb von Webapplikationen Praktische Erfahrungen mit Anwendungsstrukturen wie WebSphere oder JBoss Kenntnisse agiler Entwicklungsverfahren (Scrum) Ergebnisorientierte Arbeit innerhalb der Schnittstelle Entwicklung und Anwendungsbetrieb innerhalb moderner Infrastrukturen Grundlegende Kenntnisse in mind. einer Skriptsprache Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse Erweiterte Kenntnisse bei Web Applikationen Erweiterte Kenntnisse der SQL-Datenbanken Wünschenswert: Linux Zertifizierung LPIC1 Persönliche Kompetenzen: Hohe analytische &konzeptionelle Kompetenz Teamfähigkeit Entscheidungs- und Konfliktlösungsfähigkeit Ausgeprägte Ziel- und Ergebnisorientierung Ausgeprägte Kunden-Orientierung Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit Reisebereitschaft Zusätzliche Informationen: Es handelt sich um eine unbefristete Stelle. Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bewirb Dich bitte ausschließlich online und füge Deiner Bewerbung einen Lebenslauf, Anschreiben und Zeugnisse bei (max. Gesamtgröße der Anhänge 5 MB). Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen direkt auf diese Ausschreibung. Bei Fragen kannst Du Dich unter sbv-zentrale@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Dich gerne nach Deiner Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Dir gerne HR Services per Mail: hrservicestruck@daimler.com Bitte habe Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt.
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Systemadministrator (m/w/d) für Windowsserver

Mi. 26.01.2022
Stuttgart
Ob Fahrzeugheizungen, Klimasysteme, Fahrzeugelektronik oder Abgastechnik: Als einer der führenden Systementwickler und -lieferanten der globalen Automobilindustrie steht die Eberspächer Gruppe für bahnbrechende Lösungen. Sie wollen die Mobilität von morgen mitgestalten? In einem innovativen Familienunternehmen mit über 10.000 Mitarbeitenden? Bei uns können und dürfen Sie. Denn wir sind beständig auf Zukunftskurs. Das bedeutet für Sie: spannende Aufgabengebiete, jede Menge Spielräume und vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten. Systemadministrator (m/w/d) für Windowsserver Corporate Center, Esslingen bei Stuttgart In Ihrer Rolle als Systemadministrator (m/w/d) für Windowsserver sind Sie verantwortlich für die Konzeption, Installation, Betreuung und den Betrieb von VMware und Windowsserver Systemen. Ihr Aufgabenspektrum wird ergänzt durch die Konzeption, Installation, Betreuung und den Betrieb von Exchange und SQL - Servern sowie von Windows-Applikationen. Sie übernehmen die Störungsbearbeitung und Wiederherstellung der Systeme inklusive Fehler- und Performanceanalysen. In Ihrer Rolle verantworten Sie auch die Dokumentation der Arbeitsergebnisse sowie die Sicherstellung einer dauerhaft hohen Systemverfügbarkeit. Die ganzheitliche Umsetzung von Projekten rundet Ihr Aufgabenprofil ab. Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Informatik oder Wirtschaftinformatik oder erfolgreiche Ausbildung im Bereich Informatik mit einschlägiger Berufserfahrung Erfahrungen im IT Umfeld, optimalerweise im Bereich der Serverbetreuung Kenntnisse im Bereich der Projektsteuerung Selbstständige Arbeitsweise Gute Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch Flexible Arbeitszeiten Mobiles Arbeiten Urlaubs- und Weihnachtsgeld Gesundheitsmaßnahmen Kantine Betriebseigene Kita Betriebliche Altersvorsorge
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