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Netzwerkadministration | Fahrzeugbau/-zulieferer: 52 Jobs

Berufsfeld
  • Netzwerkadministration
Branche
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 43
  • Ohne Berufserfahrung 26
Arbeitszeit
  • Vollzeit 51
  • Teilzeit 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 41
  • Ausbildung, Studium 7
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Befristeter Vertrag 1
  • Praktikum 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Netzwerkadministration
Fahrzeugbau/-Zulieferer

IT-System-Administrator (m/w/d)

Sa. 23.01.2021
Ellzee
Die Borgers-Gruppe ist eine international tätige Unternehmensgruppe mit ca. 7.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. In unserem größten Geschäftsfeld, Automotive, entwickeln und produzieren wir textile Bauteilsysteme für die Automobilindustrie. Als Verkleidungs-, Dämpfungs- und Trägerteile mit geringem Gewicht und hoher Funktionalität kommen unsere Produkte im Innen- und Außenbereich von PKW und Nutzfahrzeugen fast aller namhafter Hersteller zum Einsatz. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen engagierten IT-System-Administrator (m/w/d) Betreuung und Support der laufenden IT-Systeme und Anwendungen an den Standorten Krumbach und Ellzee Zu Ihren Einzelaufgaben gehören: Betreuung der Anwender im Windows-Umfeld (Windows10, Microsoft AD, Exchange, Office) Betreuung und Support der Server im Windows-Umfeld, Netzwerk und Security-Systeme (VPN, Firewall) Unterstützung im Support der Anwender im ERP-Bereich und angrenzenden Bereichen Einführung neuer IT-Lösungen nach Unternehmensrichtlinien, Vorschläge für Verbesserungen bei Bedarf, Sicherstellung der Systemeffizienz Sicherstellung der optimalen Installation, Konfiguration der lokalen IT-Infrastruktur einschließlich Telekommunikation Abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker oder Studium im Bereich IT / Betriebswirtschaft Nachweislich fundierte Kenntnisse im Bereich Infrastruktur (Netzwerk, WLAN, PBX) Fundierte Kenntnisse im Bereich der Desktop-Betreuung (Windows, Office2019/365) Erfahrung im Bereich der Microsoft-Infrastruktur (Server, Exchange) und VMware-vSphere (Virtualisierung), MCSE Zertifizierung ist von Vorteil Kenntnisse und Erfahrung im Bereich IBM-iSeries sind willkommen ERP-Kenntnisse mit Projekterfahrung sowie betriebswirtschaftliche Kenntnisse wären wünschenswert Gute Englisch- und Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Freundliches, sicheres, kompetentes und selbstbewusstes Auftreten Eigeninitiative und Sorgfalt bei der Arbeitsausführung Hohes Maß an Team- und Kommunikationsfähigkeit Hohe Flexibilität Bereitschaft zur Weiterbildung und Qualifizierungsmaßnahmen Innovationskraft, Nachhaltigkeit und Langfristigkeit in einem Familienunternehmen Interessante, verantwortungsvolle Tätigkeitsbereiche, eigenverantwortlichem Arbeiten sowie Freiräumen für innovatives Denken und Gestalten Vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten inklusive Schulungsangebote
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IT-Revisor MB Bank (w/m/d)

Sa. 23.01.2021
Stuttgart
Daimler ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Die Unternehmensfamilie mit den drei rechtlich selbstständigen Gesellschaften Mercedes-Benz AG, Daimler Truck AG und Daimler Mobility AG sichert ein hohes Maß an Agilität, Markt- und Kundennähe, Innovationskraft und Kapitalstärke.Job-ID: 234710Die regulatorischen Anforderungen an eine Bank werden zunehmend komplexer. Damit gehen auch neue Herausforderungen an die Interne Revision einher. Die Interne Revision ist ein wichtiger Bestandteil der internen Kontrollverfahren einer Bank. Was benötigen unsere IT-Revisoren neben Erfahrungen kombiniert mit einem breiten Wissen im Bereich allgemeiner IT-Technologie, IT-Sicherheit und IT-Betrieb sowie Brancheneinblicken? Großes Interesse an neuen Themen und Herausforderungen! Um das Risikomanagement im Unternehmen weiter zu verbessern. Für die Sicherung von Vermögen und Werten der Mercedes-Benz Bank. Und für die spannende Aufgabe, mit einem risikobasierten, systematischen Prüfansatz einen echten Mehrwert für das Unternehmen zu generieren. Wir suchen für unsere Abteilung "Interne Revision MB Bank" am Standort Stuttgart einen hoch motivierten, verantwortungsbewussten und erfahrenen Mitarbeiter. Folgende Aufgaben kommen u. a. auf Sie zu: Durchführung von IT-Revisionsprüfungen in der Mercedes-Benz Bank Gruppe sowie Auslagerungsunternehmen Mitwirkung bei der Erstellung des Arbeitsprogramms zur Vorbereitung der Prüfungsdurchführung Analyse von Projekten, IT-Systemen und IT-Prozessen zur Identifizierung von Risiken und Verbesserungspotentialen Beurteilung der Funktionsfähigkeit, Wirksamkeit, Wirtschaftlichkeit sowie Angemessenheit der Geschäftsabläufe im Bereich IT Durchführung von Interviews und Dokumentenreviews im Rahmen der Prüfungsaktivitäten Verständliche Darstellung und Bewertung der identifizierten Sachverhalte, Optimierungspotentiale bzw. Schwächen sowie der damit verbundenen Risiken Ausarbeitung und Abstimmung von Empfehlungen und Verbesserungsmaßnahmen zur Prozessoptimierung oder zur Reduzierung von Geschäftsrisiken Präsentation von Prüfungsergebnissen im Rahmen von Status- und Schlussgesprächen Erstellung aussagefähiger Revisionsberichte für das Management sowie einer nachvollziehbaren Dokumentation von Prüfungshandlungen und Prüfungsergebnissen Überwachung der fristgerechten und angemessenen Umsetzung von vereinbarten Maßnahmen Mitwirkung bei der permanenten Weiterentwicklung von Prozessen, Methoden und Systemen für die RevisionFachliche Qualifikationen: Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-) Informatik, Ingenieurswissenschaften oder Betriebswirtschaft mit sehr guten DV-Kenntnissen oder vergleichbare Qualifikation Breites Wissen im Bereich allgemeine IT-Technologien, IT-Sicherheit und IT-Betrieb Erfahrung im Gebiet der fachlichen und technischen Informationssicherheit Berufserfahrungen im Bereich interne IT Revision oder anderen Kontrollfunktionen Fundierte Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich der nationalen und europäischen Bankenregulatorik (z. B. MaRisk, BAIT) Mehrjährige Berufserfahrungen in der Projektarbeit Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse Persönliche Kompetenzen: Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit Hohes Maß an Teamfähigkeit Ausgeprägte Fähigkeit zu strukturiertem und konzeptionellem Denken Hohe EinsatzbereitschaftDie Tätigkeit ist in VollzeitGanz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, ein Anschreiben im Motivationsfeld des Online-Formulars und Zeugnisse beizufügen (max. Gesamtgröße der Anhänge 6 MB). Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen direkt auf diese Ausschreibung. Bei Fragen können Sie sich unter sbv@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt. Personalkontakt: HR Services, Tel.: 0711/17-99533. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt.
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Werkstudententätigkeit im Bereich PreIntegration Telematik ab März 2021

Sa. 23.01.2021
Sindelfingen
Daimler ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Die Unternehmensfamilie mit den drei rechtlich selbstständigen Gesellschaften Mercedes-Benz AG, Daimler Truck AG und Daimler Mobility AG sichert ein hohes Maß an Agilität, Markt- und Kundennähe, Innovationskraft und Kapitalstärke.Job-ID: 239917Die Abteilung Pre-Integration Telematik leitet Gesamtprojekte für verschiedene Telematik-Generationen in der PKW Entwicklung von Mercedes-Benz. Aufgaben der Abteilung sind u.a. die Planung, Umsetzung und Sicherstellung der System-Qualifizierung, Reifegradermittlung, Systemfreigabe. Im Rahmen dieser Aktivitäten entwickeln wir die Test-Infrastruktur und Testsimulations-Software gemeinsam mit internen und externen Partnern. Darüber hinaus betreiben wir eigene Prüfstände zum Systemtest der Telematik-Systeme. Ihre Aufgaben umfassen: Unterstützung bei der Entwicklung, Erweiterung und Pflege der Telematik-Infrastruktur sowie der zugehörigen Testsoftware ET-Framework zur Absicherung aktueller und zukünftiger Telematik-Systeme Unterstützung beim Betrieb und bei der Aktualisierung der eingesetzten Komponenten der Testsysteme Weiterentwicklung von Prüfplänen und Analyse der Testergebnisse Unterstützung bei der Bedatung und Weiterentwicklung der vorhandenen Schnittstellen der Ergebnisdatenbank und Weiterentwicklung des Reifegrad-ReportingsFachliche Qualifikationen: Sie studieren aktuell (technische) Informatik, Nachrichtentechnik oder einen vergleichbareren Studiengang Sichere Deutsch-und Englischkenntnisse Sicherer Umgang mit MS Office, Visual Basic, C++, C# und SQL Erfahrung bei der Programmierung von graphischen Oberflächen sowie Kenntnisse in Atlassian Jira und Confluence sind vorteilhaft Persönliche Kompetenzen: Analytisches und konzeptionelles Denken Selbständiges Arbeiten und schnelle Auffassungsgabe Flexibilität und TeamfähigkeitDie Tätigkeit ist in TeilzeitGanz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, aktuelle Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Fachsemesters, aktueller Notenspiegel, relevante Zeugnisse, ggf. Pflichtpraktikumsnachweis und Nachweis über die Regelstudienzeit (max. Gesamtgröße der Anhänge 6 MB) beizufügen. Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien finden Sie hier. Angehörige von Staaten außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums schicken ggf. bitte Ihre Aufenthalts-/Arbeitsgenehmigung mit. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Bei Fragen können Sie sich unter sbv-Sindelfingen@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt.   Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services unter der Telefonnummer +49 711/17-99544.
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IT-Systemadministrator/in (m/w/d)

Fr. 22.01.2021
Fulda
Wir sind ein Familienunternehmen mit 100-jähriger Tradition und haben uns zu einem der führenden, europäischen Hersteller von Fahrradkomponenten mit ca. 750 Mitarbeitern weltweit, davon ca. 250 in Deutschland, entwickelt. Von der Felge über Lichtanlagen bis zum Sattel fertigen wir Teile für Fahrräder und E-Bikes in Deutschland und in Asien für die bekanntesten Fahrradmarken, den After Market und den Fachhandel. Die Firmenzentrale ist in Fulda. Planung, Vorbereitung und Durchführung von IT-Projekten in unterschiedlichen Standorten Installation, Konfiguration und Wartung von IT-Systemen, Netzwerken und Software 1st und 2nd Level Support gemeinsam mit dem Abteilungsleiter Unterstützung der Fachabteilungen bei der Lösungssuche und Implementierung neuer Prozesse Organisation des Hard- und Softwarebetriebes durch Updates und Backups Einweisung und Schulung der Anwender Abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker oder Informatikkaufmann oder vergleichbare Qualifikation Erfahrung mit ERP-Systemen, bevorzugt SAGE 100 (WaWi, ReWe, PPS) Gute Kenntnisse  MS-Office und MSSQL Erste Erfahrungen mit Hyper-V, VBA, DMS, PHP, Reportingtools Bereitschaft, sich in neue und herausfordernde Tätigkeiten einzuarbeiten Selbstständiges und zielgerichtetes Arbeiten Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit Eine Festanstellung in der modernen, krisenfesten Mobilitätsbranche Ein starkes Team Kostenlosen Kaffee und Getränke Frisches Obst Absolute Diskretion sowie die Berücksichtigung von Sperrvermerken sichern wir Ihnen selbstverständlich zu.
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Praktikum im Bereich Mercedes-Benz Vertrieb der Zukunft / IT-Koordination ab März 2021

Fr. 22.01.2021
Berlin
Daimler ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Die Unternehmensfamilie mit den drei rechtlich selbstständigen Gesellschaften Mercedes-Benz AG, Daimler Truck AG und Daimler Mobility AG sichert ein hohes Maß an Agilität, Markt- und Kundennähe, Innovationskraft und Kapitalstärke.Job-ID: 240964Der Mercedes-Benz Vertrieb Deutschland zählt zu den großen und erfolgreichen Vertriebsorganisationen der Automobilbranche. Als Teil der Daimler AG steuert das Unternehmen mit rund 1.300 Mitarbeiter*innen den Vertrieb und Service für die Fahrzeuge der Marken Mercedes-Benz, smart und Fuso im deutschen Markt. Höchste Kundenzufriedenheit sowie der stetige Ausbau des Erfolgs unserer Marken sind unsere obersten Ziele. Dafür engagieren sich unsere Mitarbeiter*innen täglich. An deutschlandweit rund 1.500 Vertriebs- und Servicestützpunkten sorgen mehr als 56.000 Mitarbeiter*innen für die bestmögliche Betreuung unserer Kunden. Das strategische Projekt VdZ (Vertrieb der Zukunft) hat zum Ziel, die Business Modelle und Systeme im Vertrieb Mercedes-Benz PKW und Vans bestmöglich innerhalb der Mercedes-Benz AG zu vereinheitlichen sowie zukunftsfähig und flexibel zu gestalten. Der Premium Anspruch von Mercedes-Benz soll langfristig geschützt und der Kundenmehrwert signifikant gesteigert werden. Willst Du Teil eines Projektteams sein, die Zukunft des Mercedes-Benz Vertriebs Deutschland mit gestalten und Motor für neue Ideen und Innovationen sein? Dann bist Du bei uns richtig. Deine Aufgaben sind: Analyse und Ausgestaltung der gesamten komplexen IT-Sales-Systemlandschaft von Konfiguration über eCommerce bis zur Auslieferung und Finanzierung Übernehme eine Teilverantwortung bei der Gestaltung von neuen Konzepten, Features als auch methodischen Vorgaben für das Projekt Arbeite bei der Gesamtkoordination zwischen Demands, Systemen und einem Master-Releaseplan, bei einem großen IT-Projekt, mitFolgendes bringst Du mit: Studiengang Informatik, Wirtschaftsinformatik oder ein vergleichbarer Studiengang Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sicherer Umgang mit MS Office und JIRA / Confluence Strukturierte Arbeitsweise, Kreativität, analytische Kompetenz und TeamfähigkeitDie Tätigkeit ist in VollzeitGanz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Bewirb Dich bitte ausschließlich online und füge Deiner Bewerbung einen Lebenslauf, aktuelle Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Fachsemesters, aktuellen Notenspiegel, relevante Zeugnisse, ggf. Pflichtpraktikumsnachweis und Nachweis über die Regelstudienzeit (max. Gesamtgröße der Anhänge 6 MB) bei. Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien findest Du hier. Angehörige von Staaten außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums schicken ggf. bitte Ihre Aufenthalts-/Arbeitsgenehmigung mit. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Bei Fragen kannst Du dich unter sbv-mbvd@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Dich gerne nach Deiner Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt.   Bitte habe Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Dir gerne HR Services unter der Telefonnummer +49 711/17-99000 oder per Mail an hrservices@daimler.com.
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IT Administrator (m/w/d), Standort Stuttgart

Fr. 22.01.2021
Stuttgart
Die ALPS ALPINE EUROPE GmbH gehört der japanischen ALPSALPINE CO. LTD. an. Unsere Philosophie lautet „Perfecting the Art of Electronics“ – hierbei agiert ALPSALPINE CO. LTD. seit 1948 als einer der weltweit größten, unabhängigen Hersteller von elektronischen und elektromechanischen Komponenten im Automobilsektor sowie für Unterhaltungselektronik, Haushaltsgeräte und Industrieanlagen. Der europäische Hauptsitz in Unterschleißheim bei München koordiniert die Sales, Marketing und Product-Engineering-Aktivitäten unserer Büros in Düsseldorf, Paris, Milton Keynes, Coventry, Göteborg und Mailand sowie die Produktion in unserem Werk in Dortmund. Unsere Kunden sind Automobilhersteller, TIER1 Lieferanten und andere Global Player. ALPS ALPINE CO. LTD zählt rund 42.000 Mitarbeiter weltweit, davon sind aktuell rund 400 Mitarbeiter für ALPS ALPINE Europe GmbH tätig.  Zum nächst möglichen Zeitpunkt suchen wir für den Standort Stuttgart einen IT Administrator m/w/d Planen, Administrieren und Weiterentwickeln der europäischen IT-Infrastruktur (WAN, LAN, VLAN, Firewall und Proxy Services) Installation, Administration und Monitoring von Windows sowie einzelner Linux Server- und Storagesysteme Betreuung der Virtualisierung mit VMWare Gewährleisten der Firewall-, Endpoint- und Network Security Unterstützen des IT-Helpdesks sowie Second und Third Level User Support Mitarbeit und Konzeption interner IT-Projekte und Koordination externer Dienstleister Ein abgeschlossenes Studium der Informatik oder eine vergleichbare Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration Mindestens fünf Jahre praktische Erfahrungen in einer vergleichbaren Position mit praktischer Erfahrung im Bereich Netzwerkadministration Fundierte Kenntnisse im Bereich Windows Client- und Server-Systeme, Network Security sowie Virtualisierung mit VMWare Linux Kenntnisse wünschenswert Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Teamfähigkeit und Kommunikationsfähigkeit sowie interkulturelle Sensibilität, interdisziplinäres und integratives Denken und Handeln Die hohen Ansprüche, an denen wir uns und unsere Produktqualität messen lassen, stellen wir auch an unsere Mitarbeiter. Allerdings erfolgen Fordern und Fördern bei ALPS ALPINE „Hand in Hand“ und wir wissen den Einsatz und die Leidenschaft unserer Kollegen stets zu schätzen! Daher bieten wir Ihnen neben einem attraktiven Gehalt auch zahlreiche weitere Mitarbeitervorteile. Für eine ausgewogene Balance zwischen Beruf und Privatleben sorgt die so genannte Vertrauensarbeitszeit, die es unseren Mitarbeitern ermöglicht den Arbeitsalltag flexibler zu gestalten. Zudem profitieren Sie von 30 Tagen Jahresurlaub. Um die Mitarbeiter in ihrem Job bestmöglich zu unterstützen, bieten wir eine professionell strukturierte Einarbeitung sowie im weiteren Verlauf regelmäßige zielgerichtete Weiterbildungsseminare an. Auch die längerfristige Perspektive und Zukunft unserer Mitarbeiter ist uns wichtig, weshalb wir eine arbeitgeberseitige betriebliche Altersvorsorge zusätzlich finanzieren. Als fürsorgender Arbeitgeber sichern wir Sie zudem 24/7 vor, während und nach der Arbeit durch eine weitgreifende Unfallversicherung ab.
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Software System Architect (m/w/d) Autosar im Bereich Bordnetztechnologie & EE

Fr. 22.01.2021
Sindelfingen
Daimler ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Die Unternehmensfamilie mit den drei rechtlich selbstständigen Gesellschaften Mercedes-Benz AG, Daimler Truck AG und Daimler Mobility AG sichert ein hohes Maß an Agilität, Markt- und Kundennähe, Innovationskraft und Kapitalstärke.Job-ID: 241082In der Mercedes-Benz Cars Entwicklung in Sindelfingen gestalten wir die Zukunft des Automobils und entwickeln innovative Produkte von höchster Qualität in effizienten Entwicklungsprozessen. Im Bereich Bordnetztechnologie & E/E Gesamtentwurf verantworten wir die elektrische, digitale, automatisierte und hybride Zukunft der nächsten Fahrzeuggenerationen ab 2025. In der Abteilung Bordnetz entstehen die faszinierenden Innovationen der elektrischen Versorgung aller Mercedes-Benz-Modelle. Diese sind individuell gestaltbar, ermöglichen millionenfach Mercedes-Benz-typisch luxuriösen Komfort, Sicherheit, Fahrspaß und unterstützen heute und morgen die nachhaltige Mobilität unserer Kunden. Wollen Sie die Integration zwischen dem permanent kundenerlebbaren Bordnetz und nachhaltiger Mobilität stärken? Können Sie unseren Software Engineering-Bereich mit Ihrem Know-How weiter aktiv ausbauen? Interessiert Sie das Innovations-Feld, dass sich zwischen Kunden, Diensten und Produkten aufspannt? Wollen Sie durch den integrierten Einsatz modernster Daten-, Funktions- und Architektur-Technologien an der Transformation der Automobil-Industrie im Team der global renommiertesten Marke mitwirken? Dann sind Sie bei uns richtig! Für unser hochmotiviertes Entwicklerteam suchen wir weitere technikbegeisterte und motivierte, individuell und im Team engagierte und verantwortungsbewusste Mitarbeiter*innen! Wir gestalten die System- und Funktions-Entwicklung, Integration und Industrialisierung weiterer 48V-System-Generationen made by Mercedes und werden dies weiter verstärken. Das heißt wir suchen Sie das bedeutet, jetzt nicht zu zögern, morgen nachzufragen und sich schnellstmöglich zu bewerben. Folgende Aufgaben kommen auf Sie zu: Projektleitung und Organisation für die Autosar Software Systemarchitekt Gesamtverantwortung für das Design von Softwareanforderungen an die Hardware in Zusammenarbeit mit den verantwortlichen Hardware Teams (Software driven architecture) Bereichsübergreifende Abstimmung des Gesamtprojektterminplans Verantwortung für die SW-Komponenten und deren Serienfreigabe Entwicklung von Konzepten und Abläufen zur Beschreibung von Hard- und Softwareinterfaces inkl. der Konfiguration von Microcontrollern und deren Umgebung (Systembasischip, CAN-FD, Ansteuerung hochbatteriespezifischer Hardware und deren Überwachungen) Absicherung der Konzepte im Vorfeld (z.B. an Prüfständen mit Evalboards) zur Ableitung und Definition von SW/HW Anforderungen Unterstützung der Softwareprogrammierer bei der UmsetzungFachliche Qualifikation: Studium der Fachrichtung Elektrotechnik, Informatik oder ein vergleichbarer Studiengang Mehrjährige Erfahrung in der Autosar-Softwareentwicklung im Automotive Umfeld Programmiererfahrung von Multiprozessor Microcontrollern mit Autosar (z.B. Aurix) Hardwaredesignerfahrung im Schaltungsentwurf von Microcontrollern und deren Umgebung Verhandlungssichere Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse Persönliche Kompetenzen: Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit Hohes Maß an Selbständigkeit, Kreativität, Kooperationsfähigkeit, Eigeninitiative Lösungs- und zielorientierte Arbeitsweise Hohe Einsatzbereitschaft, Lernbereitschaft und schnelles AuffassungsvermögenDie Tätigkeit ist in Vollzeit (auch teilzeitgeeignet)Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, ein Anschreiben im Motivationsfeld des Online-Formulars und Zeugnisse beizufügen (max. Gesamtgröße der Anhänge 6 MB). Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen direkt auf diese Ausschreibung. Bei Fragen können Sie sich unter sbv-sindelfingen@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt.   Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services unter der Telefonnummer 0711/17-99000 oder per Mail an hrservices@daimler.com.   Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt.
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Mitarbeiter IT-Infrastruktur (m/w/divers)

Fr. 22.01.2021
Leipzig
thyssenkrupp ist eine international aufgestellte Unternehmensgruppe aus weitgehend selbstständigen Industrie-und Technologiegeschäften. In 78 Ländern erwirtschaftete die Gruppe im Geschäftsjahr 2018/2019 einen Umsatz von 42,0 Mrd €. Unter einer starken Dachmarke leisten wir mit unseren Produkten und Services einen wichtigen Beitrag für eine bessere und nachhaltige Zukunft. Die Qualifikation und das Engagement unserer gut 106.000 Mitarbeiter sind die Basis für unseren Erfolg. Mit unseren Technologien und Innovationen entwickeln wir gemeinsam mit unseren Kunden wirtschaftliche und ressourcenschonende Lösungen für Herausforderungen der Zukunft. Wir verbinden Leistungsorientierung mit unternehmerischer und sozialer Verantwortung. Mitarbeiter IT-Infrastruktur (m/w/divers) thyssenkrupp Automotive Systems ist als erfolgreicher Systemlieferant in der Automobilindustrie weltweit tätig. Unsere Kernaktivitäten richten sich auf die Produktion und Montage von Modulen bzw. Systemen für den Fahrwerksbereich. In Leipzig betreiben wir Produktionsstätten, in denen wir für unsere Automobilkunden Porsche und BMW just in sequence mit Vorder- und Hinterachssystemen beliefern. Sie sind Ansprechpartner für lokale Probleme der IT-Infrastruktur, für die Funktionalität von Hard- und Software Dabei stellen Sie den reibungslosen IT-Betrieb und die Optimierung der IT-Produktionsumgebung für die Achsmontagewerke (JITS/JIS) in Leipzig sicher Weiterhin wirken Sie in Projektteams, bei Migrations-, Optimierungs- oder Roll-Out-Projekten, Neuanläufen oder Prozessänderungen im Kontext der IT, mit Sie fungieren als Ansprechpartner für Fachabteilungen und Werkleitung vor Ort sowie für die Führungsgesellschaft in Essen. Auch koordinieren Sie die Kooperation mit internen oder externen Dienstleistern im IT-Umfeld Die Erstellung von Prozessbeschreibungen, Dokumentation und Anleitungen, sowie Ausführung administrativer Tätigkeiten wie z. B. Lizenzverwaltung und Mitarbeit in der Kostenplanung runden Ihre Aufgaben ab Für einen optimalen Start bringen Sie bereits eine abgeschlossene Ausbildung im Bereich IT mit Weiterhin können Sie mehrjährige Berufserfahrung in der IT Infrastruktur, eines produzierenden Unternehmens nachweisen. Automotive-Erfahrung erleichtert den Start ebenfalls Darüber hinaus konnten Sie sich bereits umfangreiche Fachkenntnisse im Bereich IT-Systeme und Applikationen, insbesondere Client- und Servertechnologien (VMware, Windows), Netzwerk (Cisco), Backup-Lösungen, Monitoring und Drucker aneignen Sichere Englisch-Kenntnisse runden Ihr Profil ab Ansprechpartner Herr Steve König Was wir bieten Eine Anstellung bei einem erfolgreichen Automobilzulieferer Eine attraktive Vergütung, auf Grundlage eines Tarifvertrages. Dazu gehört u.a. die Zahlung von altersvorsorgewirksamen Leistungen und 30 Tage Urlaub pro Jahr Da uns Ihre Gesundheit am Herzen liegt, statten wir Sie bei Bedarf mit notwendigen Hilfsmitteln aus. Dazu gehören zum Beispiel Gelkissen, für Ihre Arbeitsschuhe sowie weitere flexible Angebote rund um die Gesundheitsförderung und -vorsorge Das Ihr Arbeitsplatz ergonomisch eingerichtet ist, ist für uns eine Selbstverständlichkeit Ihre Arbeitskleidung und persönliche Schutzausrüstung stellen wir selbstverständlich bereit Weiterhin arbeiten Sie in einem hochmodernen Werk. Bei uns ist es im Winter warm und im Sommer angenehm kühl Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/ Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.
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IT-Systemadministrator (w/m/d)

Do. 21.01.2021
Köln
Formel D ist der globale Dienstleister der Automobilindustrie. Wir entwickeln marktführende Konzepte sowie individuelle, skalierbare Lösungen entlang der kompletten automobilen Wertschöpfungskette – von der Entwicklung über die Produktion bis hin zum Aftersales. 1993 gegründet, beschäftigen wir heute weltweit mehrere Tausend Menschen aus 45 Nationen in über 90 Niederlassungen in 22 Ländern. Leidenschaft treibt uns an, Professionalität zeichnet uns aus und Teamspirit macht uns erfolgreich. Wir arbeiten täglich am Puls der Industrie, die uns alle bewegt. Als IT-Systemadministrator (w/m/d) wirken Sie vom Headquater in Köln aus, an der Konzeption und Weiterentwicklung unserer globalen IT-Landschaft mit. Hierzu gehören die Administration der Microsoft Server- und Client Infrastruktur, sowie Microsoft Office 365 und Exchange Online. Im Rahmen Ihrer Tätigkeit unterstützen Sie die Umsetzung von zukunftsweisenden IT-Projekten für das ganze Unternehmen. Sie analysieren und beheben auftretende Fehler für den 3rd Level Support. Zusätzlich nehmen Sie an Bereitschaftsdiensten teil und sichern so den hohen Qualitätsanspruch an unsere eigene Arbeit und Systeme. Sie haben ein abgeschlossenes Studium im Bereich Informatik oder Elektrotechnik bzw. eine vergleichbare Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration sowie umfangreiche Praxiserfahrung. Zusätzlich besitzen Sie mehrjährige Erfahrung in der Administration von Windows-Systemen im Enterprise Umfeld und sehr gute Kenntnisse in der Administration der Microsoft Enterprise Infrastruktur (Windows Server 2012R2-2019 & Windows 7-10) in komplexen Umgebungen u. a. via PowerShell. Sie kennen sich mit Microsoft O365 aus und bringen Erfahrung mit Microsoft Azure mit. Allgemeine Kenntnisse über Netzwerkprotokolle und SQL sind wünschenswert. Analytisches Vorgehen und lösungsorientierter Herangehensweise sowie eigenverantwortliches Arbeiten runden Ihr Profil ab. Neben unserer offenen Kultur und flachen Hierarchie sorgen wir durch Flexibilität und Gestaltungsfreiraum für ein optimales Arbeitsumfeld. Eine steile Lernkurve, spannende Projekte und Weiterbildungsmöglichkeiten bringen Sie voran. Sie profitieren außerdem von einer betrieblichen Altersvorsorge und einem Zuschuss zu vermögenswirksamen Leistungen sowie von Mitarbeiterrabatten bei bekannten Marken und Anbietern. Regelmäßige Mitarbeiterevents sowie kostenfreie Getränke runden das Ganze ab.
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IT-Support Manager (m/w/d)

Do. 21.01.2021
Reckenfeld
Die aft automotive GmbH ist ein mittelständisches Unternehmen der Automobilindustrie. Wir entwickeln und produzieren an unseren weltweiten Standorten Leitungssysteme, Funktionsbauteile und Komponenten aus Kunststoff rund um die Medienführung von Kraftfahrzeugen. Betreuung und Support der Inhouse IT-Anfragen Softwareverteilung, Administration und Support von Windows-Clients (Windows 10) Überwachung der IT-Infrastruktur via Monitoringsystem Unterstützung bei der Einrichtung von Netzwerkkomponenten (z.B. Firewalls Switches und Wlan Access Points) Koordinierung von Wartungen und Störungsbehebungen durch den IT-Dienstleister Betreuung der Drucker und sonstiger Peripherie sowie Verwaltung der Telefonanlage Unterstützung bei der Weiterentwicklung der IT-Landschaft und der IT-Dokumentation Optimierung von IT-Prozessen und Arbeitsabläufen Abgeschlossene Ausbildung im IT-Bereich (z.B. Fachinformatiker/in) oder vergleichbare Qualifikation Fundierte Kenntnisse im Bereich Netzwerkadministration Fähigkeit zur Installation, Konfiguration und zum Support von Microsoft 365 Linux-Erfahrungen wünschenswert Hohe Sensibilität zur Informationssicherheit sowie Erfahrungen mit ISMS wünschenswert Selbstständige, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise Teamfähigkeit und „Hands-On-Mentalität“ Schnelle Entscheidungswege und flache Hierarchien mit eigenen Gestaltungsmöglichkeiten Die Möglichkeit, die noch junge IT- und Digitalisierungsabteilung mitzugestalten und mit ihr zu wachsen Schnelle Übernahme von Verantwortung durch die eigenständige Leitung von innovativen internen Projekten oder auch externen Projekten in der Zusammenarbeit mit Dienstleistern Moderne Unternehmenskultur in einem spannenden Branchenumfeld
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