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Netzwerkadministration | Fahrzeugbau/-zulieferer: 31 Jobs

Berufsfeld
  • Netzwerkadministration
Branche
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 30
  • Ohne Berufserfahrung 13
Arbeitszeit
  • Vollzeit 31
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 29
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Ausbildung, Studium 1
Netzwerkadministration
Fahrzeugbau/-Zulieferer

Second Level IT Support Specialist (m/w/d)

Do. 28.05.2020
München
…WERDEN WAHR. DARAN ARBEITEN WIR JEDEN TAG.VIELLEICHT BALD MIT IHNEN! Knorr-Bremse ist der weltweit führende Hersteller von Bremssystemen und Anbieter weiterer Subsysteme für Schienen- und Nutzfahrzeuge. Mit technologischer Exzellenz, nachhaltigem Wirtschaften und sozialer Verantwortung machen unsere rund 29.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an über 100 Standorten in 30 Ländern Mobilität sicher. Wir bieten Ihnen eine spannende und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem internationalen Umfeld sowie ein attrak­tives Rahmenangebot, das von flexiblen Arbeitszeitmodellen über fachliche und persönliche Entwicklungs­möglich­keiten bis hin zu Sport- und Gesund­heitsprogrammen reicht.Für die Knorr-Bremse Services GmbH am Standort München suchen wir innerhalb des Bereichs „IT Technology & Operations“ einen Second Level IT Support Specialist (m/w/d) Mitarbeit in lokalen und globalen IT-Projekten in enger Abstimmung mit den involvierten Fachbereichen sowie internationalen IT-Teams zur Weiterentwicklung des IT-Serviceportfolios Flexible Reaktion auf Probleme und Anfragen der Nutzer, Analyse von Vorfällen, Ableitung von Handlungsplänen und Veranlassung entsprechender Maßnahmen Priorisierung und Koordination eingehender Anfragen zu Client-/Server-Installationen, Software Release und Update Management in Zusammenarbeit mit den entsprechenden Fachbereichen sowie Dokumentation der Bearbeitungsschritte und Lösungen eingehender Supportanfragen im 2nd Level Aktive Mitgestaltung sowie stetige Weiterentwicklung der eingesetzten Services und Prozesse am Standort München Individuelle Beratung der anfragenden Business Units zu IT-Produkten sowie technische Unterstützung bei der Implementierung der Lösungen Abgeschlossene Berufsausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung oder abgeschlossenes Studium Tiefgreifende Fachkenntnisse in VoIP-Technologien (Skype for Business, MS Teams), Windows 10, Office 365 und SharePoint Netzwerkkenntnisse zu DNS, DHCP, Routing und Switching von Vorteil Gute Englisch- und Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Wunsch zur Weiterentwicklung und Offenheit für neue Technologien Fähigkeit, Themen inhaltlich aufzubereiten und Mitarbeitern in Form von Einweisungen oder Trainings zu vermitteln Teamfähigkeit sowie proaktiver und offener Umgang mit Menschen Eigeninitiative sowie flexibles, selbstständiges Arbeiten
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Anwendungsentwickler (m/w/divers)

Do. 28.05.2020
Weinsberg
thyssenkrupp, das sind mehr als 158.000 Mitarbeiter in 79 Ländern und € 41,5 Mrd. Umsatz im Jahr. Das ist Automotive, Logistik, Anlagenbau, Stahlproduktion, Aufzugsbau und noch mehr. Auf der ganzen Welt, in großen und in kleinen Unternehmen, aber immer gemeinsam. Das sind über 200 Jahre Industriegeschichte und modernste Technologie. Wir haben eine Aufgabe, die zu Ihnen passt, die Ihre Neugier weckt und Sie herausfordert. Anwendungsentwickler (m/w/divers) thyssenkrupp System Engineering ist ein international agierender Systempartner für alle wesentlichen Komponenten der Prozessketten Karosserie und Antriebsstrang in der Automobilindustrie. Das Leistungsspektrum beinhaltet außerdem Automatisierungslösungen für elektrische Speicher- und Antriebssysteme, Lösungen für innovative Leichtbaukonzepte sowie Anlagen und Testsysteme für die Luftfahrtindustrie. Das Unternehmen ist für seine Kunden ein starker und zuverlässiger Partner, der ihre Wertschöpfungskette optimiert und ihre Leistungskraft stärkt. Ihre Aufgaben Sie realisieren Datamanagement- und Business Intelligence-Lösungen Sie erstellen Dashboards und Reports mittels einem Business Intelligence-Tool Sie pflegen die digitale Systemlandschaft in den Organisationseinheiten der Operating Unit und sind bei der Implementierung des Business Intelligence-Tool integriert Sie erweitern unsere Expertise und unterstützen bei der Weiterentwicklung unserer digitalen Anwendungen Sie sammeln und harmonisieren die Anforderungen der Operating Unit Lightweight Solutions Sie koordinieren die bestehenden Schnittstellen zwischen den Fachbereichen der Operating Unit Lightweight Solutions und den Kompetenzbereichen und erstellen hierfür fachspezifische Lastenhefte Sie erstellen Trainingsunterlagen, Prozessbeschreibungen und unterstützen bei der vollständigen Integration aller Anwendungen in unsere bestehende Prozesslandschaft Ihr Profil Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker oder alternativ ein Studium im Bereich (Wirtschafts-) Informatik oder im Bereich Automatisierung Mehrere Jahre Berufserfahrung im entsprechenden Aufgabengebiet Sie haben Erfahrung im technischen Umfeld einer Produkt- und Prozessentwicklung sowie im Bereich der Serienfertigung Sie können Kenntnisse im Bereich der Datenanalytik und idealerweise mit Datenbankprogrammierungen vorweisen Sie sind sicher im Umgang mit Software-Design und Vernetzung von Systemen Sie zeichnen sich durch Ihre strukturierte Arbeitsweise aus Sie können komplexe technische Zusammenhänge abstrahieren und diese gut verständlich darstellen Sie verfügen über gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sie haben Freude an gelegentlichen, regionalen Dienstreisen Ansprechpartner Bettina GaborPersonalreferentin Tel: +49 7131 1569 17513 Bei thyssenkrupp System Engineering finden Sie international aufgestellte Teams, ein breites Spektrum an spannenden Projekten sowie flexible Arbeitszeitmodelle und Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf.Interessiert? Dann bewerben Sie sich bitte über unser Online-Bewerbungssystem. Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.
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Systemmanager (m/w/d) Infrastruktur (Linux, Storage, NetApp, Veritas)

Do. 28.05.2020
Harsewinkel
CLAAS ist einer der weltweit führenden Hersteller von Landtechnik. Unsere modernen Erntemaschinen, Traktoren, Pressen und landwirtschaftlichen Informationstechnologien helfen, die steigende Nachfrage nach Nahrungsmitteln, Energie und Rohstoffen zu bedienen. Hightech-Produkte von CLAAS sind in 140 Ländern im Einsatz. Mit mehr als 11.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an unseren Standorten weltweit erzielen wir einen Umsatz von 3,8 Mrd. Euro. Zukunft ernten: Das ist unser gemeinsames Ziel. Internationalität und familiären Werten verpflichtet, bietet CLAAS ein Umfeld gegenseitigen Respekts und Raum für individuelle Entfaltung. Seit 1913 erzielen wir als Familienunternehmen technologischen Vorsprung für die Landtechnik von morgen. Bei uns finden Sie Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten und einen optimalen Nährboden, um eigene Ideen und Visionen bestmöglich einbringen zu können. Ihr Arbeitsumfeld In einem modernen und hoch technologisierten Unternehmen wie CLAAS sind komplexe IT-Infrastrukturen an der Tagesordnung. Die zuverlässige Sicherung unserer Daten ist dabei eine zentrale Anforderung. Mit Ihrem IT-Background und Know-how über Linux, Storage-Systeme und Backup-Lösungen nehmen Sie diese Herausforderung gelassen an. Sie planen, implementieren und betreuen unsere zentralen und dezentralen Storage- und SAN-Infrastrukturen, Backup- und Archivlösungen. Zudem betreuen Sie die zentralen Linux-Systeme mit und ohne Hypervisor. Mit Veritas-Produkten wie NetApp, HDS- und Storage-Systemen und der Plattenbereitstellung für alle Applikationen stellen Sie die zentrale und dezentrale Datensicherung und Archivierung sicher. Ihr Studium (FH oder Uni) der Informatik, Wirtschaftsinformatik, Naturwissenschaften oder vergleichbar haben Sie erfolgreich abgeschlossen. In Rechenzentren von Industrieunternehmen oder bei Dienstleistern haben Sie bereits umfangreiche Berufserfahrung gesammelt. Daher besitzen Sie profunde Kenntnisse von Storage-Systemen (NetApp) und Backup-Lösungen (Veritas). Mit Linux-Systemen im SAP- und Non-SAP-Umfeld sind Sie vertraut. Sie besitzen sehr gute Kenntnisse von Linux (inkl. HA und Skripting), Hypervisor-Plattformen und Rechenzentrumsumgebungen. Deutsch und Englisch beherrschen Sie sicher. Sie verfügen über ein ausgeprägtes analytisches Denk- und Kommunikationsvermögen, eine hohe Lernbereitschaft, zeigen Eigeninitiative und wissen die Arbeit im Team zu schätzen.
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IT-Systemadministrator (m/w/d)

Do. 28.05.2020
Lippstadt
Wir sind ein mittel­ständisches Unter­nehmen mit 320 Mitar­beitern und beliefern die Auto­mobi­lindus­trie als Erst­aus­rüster im Bereich Umform­technik und Betankung. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen IT-Systemadministrator (m/w/d).Administration der gesamten IT-Infrastruktur (Heterogens Netzwerk, Windows 10 / MS Server 2012R2 aufwärts / MS Exchange / HyperV / VMware)Administration LAN / WAN (Active Directory, Router, Firewall, VPN, TCP/IP, DNS, DHCP)Idealerweise haben Sie erste Erfahrungen in der Administration von IBM AS400 und Infor XpertAdministration TK-Anlagen, Mobile Device Management und auch VEEAM BackupMonitoring, Konfiguration und Wartung der Server und Storage-HardwareBetreuung moderner Anwendungssysteme (ERP, MES/BDE, DMS)Problemanalyse, Fehlerbehebung und Support bei auftretenden Störungen im Hard- und SoftwarebereichBeschaffung, Konfiguration und Installation neuer Komponenten (Hard- und Software)Beschaffung von Verbrauchsmaterial und Ersatzteilen nach kaufmännischen AspektenUnterstützung bei der strategischen Weiterentwicklung der vorhandenen IT-Infrastruktur und der IT-Prozesse Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung in einem IT-Beruf, (z. B. Fachinformatiker/in für Systemintegration, IT-Systemkaufmann/-frau, Informatikkaufmann/-frau, Informationstechnische/r Assistent/in) oder eine vergleichbare Qualifikation. Auch versierte Quereinsteiger (m/w/d), die über Supporterfahrungen verfügen oder Erfahrungen aus der Automobilzulieferbranche mitbringen, sind sehr willkommen. Ihre Arbeitsweise ist eigenständig und durch eine hohe Serviceorientierung, Teamfähigkeit und Lernbereitschaft geprägt. Dabei kommunizieren Sie professionell und lassen sich auch bei schwierigen Gesprächen, Aufgaben oder Problemlösungen nicht aus der Ruhe bringen. Sie verfügen über analytische Fähigkeiten und sind unbedingt IT-affin. Überdies haben Sie Interesse an der Automobilbranche und sind bereit, sich in die spezifischen Prozesse hineinzuarbeiten. Eine attraktive VergütungGezielte Förderung Ihrer FähigkeitenAusführliche und kompetente Einarbeitung in Ihr neues AufgabengebietAbwechslungsreiches Tätigkeitsfeld in der Zukunftsbranche Automobilindustrie 
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Systemadministrator DEVOPS (w/m/d)

Do. 28.05.2020
Köln
Sauber Karriere machen bei Carglass® bedeutet … … Potenziale zu erkennen und für unser Wachstum zu nutzen. Zur Unterstützung für den Bereich Digital & IT suchen wir unbefristet und zum frühestmöglichen Zeitpunkt einen Systemadminstrator DevOps (w/m/d) Carglass® in Deutschland ist Spezialist für die Reparatur und den Neueinbau von Fahrzeugglas. In Deutschland beschäftigt Carglass® rund 2.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, davon sind über 1.600 speziell geschulte Carglass®- Monteure. Etwa 250 Mitarbeiter arbeiten in der Haupt­verwaltung in Köln, rund 170 Mitarbeiter sind im Customer Contact Center (Call Center) beschäf­tigt. Das Unternehmen bearbeitet rund 1,2 Mio. Kundenkontakte pro Jahr und hilft Autofahrern in ganz Deutschland, entweder in einem der 345 Service Center oder unterwegs mit mehr als 240 mobilen Einheiten. Als Systemadminstrator DevOps bist Du verant­wort­lich für die Wartung, Planung und Implementierung unserer IT Infrastruktur (VPCs AWS/ Azure und On-Premise Rechenzentren). Du übernimmst die Administration von Domain- und Application-Servern auf Basis aktueller Windows-OS und Linux (CentOS, Debian, Ubuntu). Zudem obliegen dir die Verwaltung von Domain (Microsoft Active Directory, ADFS) und Hybrid-Mail-Umgebung (O365 und und On-Premise Exchange). Zu Deinen weiteren Aufgaben gehören Design, Wartung, Pflege und Überwachung von Switchen, Firewalls und Load Balancern. Du bist weiter verantwortlich für den Aufbau und die kontinuierliche Weiterentwicklung von über­grei­fenden Monitoring-Systemen (PRTG). Die Erstellung von Dokumentationen und Reports sowie die Mitarbeit in IT-internen sowie in fach­über­greifenden Projekten runden Dein Aufgabenfeld ab. Auf Basis eines erfolgreich abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-) Informatik, einer Ausbildung zum Fachinformatiker oder einer vergleichbaren Ausbildung verfügst Du bereits über einschlägige Erfahrung in der Netzwerk- und System­adminis­tration verteilter Infrastrukturen. Du bist sehr sicher im Umgang mit Microsoft Active Directory, Microsoft Exchange, Exchange Online und Office 365. Darüber hinaus verfügst Du über Erfahrung im Design und der Implementierung von Anwendungs­architekturen auf Basis von Amazon Web Services (EC2, ELB, Autoscaling, RDS, S3, CloudFront, EMR, etc.) sowie Erfahrung mit der Implementierung, Konfiguration und dem Betrieb von Enterprise Layer 2 und 3 Netzwerkkomponenten. Die Bereitstellung und der Betrieb aktueller Linux Distributionen, (OS = CentOS + Debian / Ubtuntu LTS Server) der Linux-Shell, Service, Dateisystemen und Befehlen stellen für Dich keine große Heraus­forde­rung dar. Du verfügst darüber hinaus über fundierte Kennt­nisse in folgenden Bereichen: Palo Alto Firewall Administration sowie Fortigate Firewall Basisausbildung in ITIL (z.B. ITIL.Foundation) ist wünschenswert Netzwerk: WAN, MPLS, LAN, VPN, Subnetting sowie Netzwerkdienste und Protokolle Du zeichnest Dich aus durch eine schnelle Auffas­sungs­gabe und eine strukturierte Arbeitsweise sowie ein hohes Maß an Selbstständigkeit, Zuverlässigkeit und Belastbarkeit. Du arbeitest gerne im agilen Umfeld. Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift sowie die Bereitschaft, auch außerhalb der regulären Arbeitszeit in Sondersituationen (z. B. Wartungsarbeiten des Servers, Systemupdates) tätig zu werden, runden Dein Profil ab. … einen der saubersten Arbeitsplätze der Automobil­branche in einem erfolgreich wachsenden Unter­nehmen bei einem Top-Arbeitgeber mit zahlreichen Angeboten wie z.B. Sport- und Gesundheits­maß­nahmen, Aus- und Weiterbildung sowie Familien­service. Dazu erhältst Du eine professionelle Einar­beitung und natürlich ein starkes Team.
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IT-Spezialist (m/w/d)

Mi. 27.05.2020
Krumbach (Schwaben)
Die Borgers-Gruppe ist eine international tätige Unternehmensgruppe mit ca. 7.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. In unserem größten Geschäftsfeld, Automotive, entwickeln und produzieren wir textile Bauteilsysteme für die Automobilindustrie. Als Verkleidungs-, Dämpfungs- und Trägerteile mit geringem Gewicht und hoher Funktionalität kommen unsere Produkte im Innen- und Außenbereich von PKW und Nutzfahrzeugen fast aller namhaften Hersteller zum Einsatz. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen engagierten IT-Spezialist (m/w/d) Betreuung und Support der laufenden IT-Systeme und Anwendungen an den Standorten Krumbach und Ellzee Zu Ihren Einzelaufgaben gehören: Betreuung der Anwender im Windows-Umfeld (Windows10, Microsoft AD, Exchange, Office) Betreuung und Support der Server im Windows-Umfeld, Netzwerk und Security-Systeme (VPN, Firewall) Unterstützung im Support der Anwender im ERP-Bereich und angrenzenden Bereichen Einführung neuer IT-Lösungen nach Unternehmensrichtlinien, Vorschläge für Verbesserungen bei Bedarf, Sicherstellung der Systemeffizienz Sicherstellung der optimalen Installation, Konfiguration der lokalen IT-Infrastruktur einschließlich Telekommunikation Abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker oder Studium im Bereich IT / Betriebswirtschaft Nachweislich fundierte Kenntnisse im Bereich Infrastruktur (Netzwerk, WLAN, PBX) Fundierte Kenntnisse im Bereich der Desktop-Betreuung (Windows, Office2019/365) Erfahrung im Bereich der Microsoft-Infrastruktur (Server, Exchange) und VMware-vSphere (Virtualisierung), MCSE Zertifizierung ist von Vorteil Kenntnisse und Erfahrung im Bereich IBM-iSeries sind willkommen ERP-Kenntnisse mit Projekterfahrung sowie betriebswirtschaftliche Kenntnisse wären wünschenswert Gute Englisch- und Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Freundliches, sicheres, kompetentes und selbstbewusstes Auftreten Eigeninitiative und Sorgfalt bei der Arbeitsausführung Hohes Maß an Team- und Kommunikationsfähigkeit Hohe Flexibilität Bereitschaft zur Weiterbildung und Qualifizierungsmaßnahmen Innovationskraft, Nachhaltigkeit und Langfristigkeit in einem Familienunternehmen Interessante, verantwortungsvolle Tätigkeitsbereiche, eigenverantwortlichem Arbeiten sowie Freiräumen für innovatives Denken und Gestalten Vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten inklusive Schulungsangebote
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ERP-Systemadministrator (M/W/D)

Mi. 27.05.2020
Hausen, Oberfranken
YT Industries ist eine rasant wachsende Bikemarke mit Wurzeln im Gravity- und Trail-Segment des Mountainbike-Sports. Seit 2008 erobern wir mit unse­ren vielfach preisgekrönten Bikes und unserem Direktvertriebskonzept den Bike-Markt im Sturm: Bereits 2015 waren wir europäischer Marktführer im Gravity Mountainbiking, heute vertreiben wir unsere Produkte mit Dependancen von Nordamerika bis Asien und nehmen weltweit eine führende Position im Direktvertrieb von Bikes ein. YT – Live Uncaged Basisadministration unseres ERP-Systems (SAP B1) und Sicherung der Systemverfügbarkeit Mitwirkung bei der Implementierung und Anpassung weiterer ERP-Systemmodule Analysieren und Beheben von Störungen im operativen ERP-Betrieb Bearbeitung von Supportanfragen im Bereich 1st und 2nd Level sowie Unterstützung der Endanwender Verstärkung des Admin-Teams im Bereich ERP-Hosting Eigenverantwortliche Durchführung von Schulungen und Erstellung von Dokumentationen Interne Unterstützung des ERP-Teams bei organisatorischen Aufgaben Abgeschlossene Berufsausbildung als Fachinformatiker (m/w/d) Systemintegration, ein abgeschlossenes Informatik- oder informatikorientiertes Studium oder eine vergleichbare Ausbildung im IT-Umfeld Gutes Verständnis in betriebswirtschaftlichen Prozessen Programmierkenntnisse sowie Erfahrung im Umgang mit Datenbanken sind von Vorteil Schnelle Auffassungsgabe sowie eine sorgfältige und strukturierte Arbeitsweise Hohe Affinität sich in vorhandene Prozesse und Systeme einzuarbeiten Analytisches Denken, Kommunikationsstärke und Teamgeist Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Selbstständiges, verantwortungsvolles Arbeiten mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen Eine angenehme Arbeitsatmosphäre in einem Team mit hochmotivierten Kollegen Einen sicheren Arbeitsplatz in einem innovativen Unternehmen Die Möglichkeit, eine erfolgreiche Marke aktiv mitzugestalten Trainingsmöglichkeiten im firmeneigenen Fitness-Studio Mit der fränkischen Schweiz eine der schönsten Bike-Regionen überhaupt, direkt vor der Tür
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Solution Specialist Network (m/w/d)

Di. 26.05.2020
Ludwigsburg (Württemberg)
As worldwide experts in filtration, MANN+HUMMEL develops solutions for vehicles, industrial applications, clean air inside vehicles and the sustainable use of water. With team spirit and an open culture of communication, we are continuously working towards achieving our vision of `leadership in filtration'.Ihre Herausforderung: Aufbau und Betrieb des IT-Netzwerkservices unserer Firmenzentrale in Ludwigsburg (Datacenter, LAN, WLAN, IPv6, 802.1X) Zusammenarbeit mit den Kollegen innerhalb des internen Service Centers Koordination externer Dienstleister und Provider im Netzwerkumfeld Ihr Profil: Ausbildung: Abgeschlossene Berufsausbildung zum Fachinformatiker oder vergleichbar Erfahrungen: Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in der Konzeption, Organisation und Betrieb von Netzwerklösungen im Rechenzentrum in einem Unternehmen vergleichbarer Größe erforderlich Fachkompetenz: Gute Kenntnisse der Cisco Plattformen Catalyst und Nexus sowie Routing/Switching-Protokolle Kenntnisse im Bereich Netzwerkrouting (OSPF, BGP) Erfahrungen in der Beratung von internationalen IT-Projekten und Verständnis der Bedürfnisse interner Kunden ITIL-Kenntnisse wünschenswert Sprachkenntnisse: Gute Deutsch und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Persönlichkeit: Kreativität, Flexibilität, Kommunikationsfähigkeit Selbstständige Arbeitsweise sowie ausgeprägte Teamfähigkeit
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IT-Revisor MB Bank (w/m/d)

Di. 26.05.2020
Stuttgart
Die Daimler AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit den Geschäftsfeldern Mercedes-Benz Cars, Daimler Trucks, Mercedes-Benz Vans, Daimler Buses und Daimler Mobility gehört der Fahrzeughersteller zu den größten Anbietern von Premium-Pkw und ist der größte weltweit aufgestellte Nutzfahrzeug-Hersteller.Job-ID: 234710Die regulatorischen Anforderungen an eine Bank werden zunehmend komplexer. Damit gehen auch neue Herausforderungen an die Interne Revision einher. Die Interne Revision ist ein wichtiger Bestandteil der internen Kontrollverfahren einer Bank. Was benötigen unsere IT-Revisoren neben Erfahrungen kombiniert mit einem breiten Wissen im Bereich allgemeiner IT-Technologie, IT-Sicherheit und IT-Betrieb sowie Brancheneinblicken? Großes Interesse an neuen Themen und Herausforderungen! Um das Risikomanagement im Unternehmen weiter zu verbessern. Für die Sicherung von Vermögen und Werten der Mercedes-Benz Bank. Und für die spannende Aufgabe, mit einem risikobasierten, systematischen Prüfansatz einen echten Mehrwert für das Unternehmen zu generieren. Wir suchen für unsere Abteilung "Interne Revision MB Bank" am Standort Stuttgart einen hoch motivierten, verantwortungsbewussten und erfahrenen Mitarbeiter. Folgende Aufgaben kommen u. a. auf Sie zu: Durchführung von IT-Revisionsprüfungen in der Mercedes-Benz Bank Gruppe sowie Auslagerungsunternehmen Mitwirkung bei der Erstellung des Arbeitsprogramms zur Vorbereitung der Prüfungsdurchführung Analyse von Projekten, IT-Systemen und IT-Prozessen zur Identifizierung von Risiken und Verbesserungspotentialen Beurteilung der Funktionsfähigkeit, Wirksamkeit, Wirtschaftlichkeit sowie Angemessenheit der Geschäftsabläufe im Bereich IT Durchführung von Interviews und Dokumentenreviews im Rahmen der Prüfungsaktivitäten Verständliche Darstellung und Bewertung der identifizierten Sachverhalte, Optimierungspotentiale bzw. Schwächen sowie der damit verbundenen Risiken Ausarbeitung und Abstimmung von Empfehlungen und Verbesserungsmaßnahmen zur Prozessoptimierung oder zur Reduzierung von Geschäftsrisiken Präsentation von Prüfungsergebnissen im Rahmen von Status- und Schlussgesprächen Erstellung aussagefähiger Revisionsberichte für das Management sowie einer nachvollziehbaren Dokumentation von Prüfungshandlungen und Prüfungsergebnissen Überwachung der fristgerechten und angemessenen Umsetzung von vereinbarten Maßnahmen Mitwirkung bei der permanenten Weiterentwicklung von Prozessen, Methoden und Systemen für die RevisionFachliche Qualifikationen: Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-) Informatik, Ingenieurswissenschaften oder Betriebswirtschaft mit sehr guten DV-Kenntnissen oder vergleichbare Qualifikation Breites Wissen im Bereich allgemeine IT-Technologien, IT-Sicherheit und IT-Betrieb Erfahrung im Gebiet der fachlichen und technischen Informationssicherheit Berufserfahrungen im Bereich interne IT Revision oder anderen Kontrollfunktionen Fundierte Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich der nationalen und europäischen Bankenregulatorik (z. B. MaRisk, BAIT) Mehrjährige Berufserfahrungen in der Projektarbeit Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse Persönliche Kompetenzen: Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit Hohes Maß an Teamfähigkeit Ausgeprägte Fähigkeit zu strukturiertem und konzeptionellem Denken Hohe EinsatzbereitschaftDie Tätigkeit ist in VollzeitGanz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, ein Anschreiben im Motivationsfeld des Online-Formulars und Zeugnisse beizufügen (max. Gesamtgröße der Anhänge 6 MB). Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen direkt auf diese Ausschreibung. Bei Fragen können Sie sich unter sbv@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt. Personalkontakt: HR Services, Tel.: 0711/17-99533. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt.
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Superkeyuser (m/w/d)

Sa. 23.05.2020
Jena
  LEONI – wir sind mehr als 90.000 Mitarbeiter* in über 30 Ländern.   Wir arbeiten an zukunftsweisenden Anwendungen für die Megatrends Energieübertragung und Datenmanagement. Wir bauen innovative Kompetenzen in den Bereichen Elektronik, Sensorik, Software und Datenanalyse auf. Wir bringen die Entwicklung von e-mobility, autonomen Fahren und Vernetzung voran. Wir bieten Innovationstreibern, Querdenkern und Fachexperten Raum für Gestaltung, Entwicklung und Verwirklichung, in einem Arbeitsumfeld das Vielfalt und Wissensaustausch fördert.   Und wir suchen Sie. Superkeyuser (m/w/d)     Das sind Ihre Aufgaben: Analyse und Weiterentwicklung von Geschäftsprozessen und deren Abstimmung von Prozessänderungsideen mit den internen Kunden Ermittlung von Optimierungspotentialen und deren notwendige Anpassungen im ERP System in Zusammenarbeit mit den Fachbereichen, sowie die Erstellung von Anforderungsspezifikationen im Rahmen von Prozessänderungen Mitwirken am Aufbau der IT-Gesamtlösungen am Standort inkl. der Integration des ERPs  bzw. MES Systems mit anderen Systemen Erarbeiten, Abstimmen und Dokumentieren von Lösungsvorschlägen entsprechend interner und konzernweiter Richtlinien in Abstimmung zwischen Standort und Business Central Fachverantwortlichen Projekt- oder auch Teilprojektleitung, ggf. auch Leitung einzelner lokaler Projekte und Dienstleistungsaufträge, in deren Rahmen interne wie externe Ressourcen zu steuern und Aufgaben im IT-Controlling zu leisten sind Lokale Betreuung von Releasewechseln inkl. Fehler- und Störungsbehebung    Das bringen Sie mit: Erfolgreich abgeschlossenes Studium, z.B Wirtschaftsinformatik oder Betriebswirtschaftslehre Langjährige Berufserfahrung und tiefgehendes Prozesswissen in den Themengebieten Produktion, Produktionsplanung und Supply Chain Management und deren Abbildung in den betroffenen Microsoft Dynamics NAV Modulen Projekterfahrung in Einführungs- und Erweiterungsprojekten in diesen Themengebieten mit internationaler Ausrichtung Mehrjärige Berufserfahrung in Konzeption, Aufwandsschätzung, Test und Dokumentation von Programmerweiterungen mit dem Business Central oder vergleichbaren Systemen, Schwerpunkt Fertigungsindustrie Gute Englischkenntnisse und Bereitschaft zu Dienstreisen innerhalb Deutschlands   Das bieten wir Ihnen: Attraktive branchenübliche Vergütung mit entsprechenden Zusatzleistungen Flexible Arbeitszeiten und Freizeitausgleich durch Arbeitszeitkonten Sicherheit im Alter durch unsere betriebliche Altersvorsorge mit LEONI-Zuschuss Sicherer und zukunftsorientierter Arbeitsplatz in der Metropolregion Jena Gezielte Einarbeitung und intensive Betreuung zu Beginn Ihres Einstiegs bei LEONI   Ihre nächsten Schritte?  Bewerben! Und zwar online. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!       j-plasma GmbH Judith Bauer, Human Resources Management, +49 3641 352117, Judith.Bauer@leoni.com *Es sind stets Personen aller Geschlechter gleichermaßen gemeint; zur sprachlichen Vereinfachung und besseren Lesbarkeit wird im Text nur die männliche Form verwendet.
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