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PR | Fahrzeugbau/-zulieferer: 38 Jobs

Berufsfeld
  • Pr
Branche
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer
Berufserfahrung
  • Ohne Berufserfahrung 29
  • Mit Berufserfahrung 10
Arbeitszeit
  • Vollzeit 35
  • Home Office möglich 7
  • Teilzeit 3
Anstellungsart
  • Praktikum 25
  • Feste Anstellung 10
  • Studentenjobs, Werkstudent 3
Pr
Fahrzeugbau/-Zulieferer

Praktikum - Communications mit Schwerpunkt Externe- und Online Kommunikation

Mi. 26.01.2022
Regensburg
Vitesco Technologies is a leading international developer and manufacturer of state-of-the-art powertrain technologies for sustainable mobility. With smart system solutions and components for electric, hybrid and internal combustion vehicles, Vitesco Technologies makes mobility clean, efficient and affordable. The product range includes electric drives, electronic control units, sensors and actuators, and exhaust-gas aftertreatment solutions. In 2019, Vitesco Technologies, a Continental business area, recorded sales of EUR 7.8 billion and employs almost 40,000 people at around 50 locations worldwide. Vitesco Technologies is headquartered in Regensburg, Germany.Für den Bereich Vitesco Technologies Communications mit Schwerpunkt Externe- und Online-Kommunikation bieten wir ab März 2022 die Möglichkeit, uns im Rahmen eines Praktikums für eine Dauer von 6 Monaten am Standort Regensburg zu unterstützen. Deine neuen Herausforderungen: Unterstützung des Teams bei der Presse- und Medienarbeit, allgemeine PR- und Marketingkommunikation Aufbau und Pflege von Medienkontakten, sowie Versand von Pressemitteilungen Erstellung von Media-Clippings (Media-Reporting) Redigieren und Verfassen von Texten und Presseinformationen Betreuung der Social-Media-Kanäle (Instagram, Twitter, LinkedIn, YouTube, Facebook) Monitoring und Reporting Pflege des Content-Plans Aufbau und Pflege der Unternehmens-Website mittels des Content-Management-Systems, sowie Reporting der Website Dein Profil: Studium im Bereich Kommunikationswissenschaften, BWL, Wirtschaftswissenschaften oder einer vergleichbaren Studienrichtung Sicherer Umgang mit den MS Office-Programmen, insbesondere Word Grundkenntnisse in Web-Design wünschenswert Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Hohe Einsatzbereitschaft, Flexibilität, Kreativität, Eigeninitiative, Team-, Organisations- und Kommunikationsfähigkeit Bitte denke daran, deine aktuelle Immatrikulationsbescheinigung, den Auszug aus der Studienordnung hinsichtlich der Pflichtpraktikumsvorgaben sowie deinen aktuellen Notenspiegel hochzuladen, da diese für die Bearbeitung der Bewerbung zwingend erforderlich sind. Die Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sind willkommen.
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Praktikum im Bereich Marketing & Communications

Di. 25.01.2022
Nürnberg
Vitesco Technologies ist ein international führender Entwickler und Hersteller moderner Antriebstechnologien für nachhaltige Mobilität. Mit intelligenten Systemlösungen und Komponenten für Elektro-, Hybrid- und Verbrennungsantriebe macht Vitesco Technologies Mobilität sauber, effizient und erschwinglich. Das Produktportfolio umfasst elektrische Antriebe, elektronische Steuerungen, Sensoren und Aktuatoren sowie Lösungen zur Abgasnachbehandlung. Vitesco Technologies erzielte 2020 einen Umsatz von rund 8 Milliarden Euro und beschäftigt knapp 40.000 Mitarbeiter an rund 50 Standorten. Vitesco Technologies hat seinen Hauptsitz in Regensburg.Wir bieten ab Februar 2022 ein Praktikum im Bereich Marketing & Communications am Standort Nürnberg mit Fokus auf Standortkommunikation an. Deine neuen Herausforderungen: Mitwirkung bei der Planung, Erstellung und Umsetzung der Kommunikationskonzepte am Standort Unterstützung bei der Organisation von Veranstaltungen Erstellung zielgruppenspezifischer Texte sowie Beiträge für die internen Kommunikationskanäle Unterstützung bei der Verwaltung der internen Kommunikationskanäle (z.B. Intranet, Infoscreens) Unterstützung bei der Umsetzung des VT Branding Konzepts und Zusammenarbeit mit dem Projektteam Enge Zusammenarbeit mit den Kommunikationsschnittstellen und externen Dienstleistern Erstellung von Präsentationen und interne Kommunikationsmaterialien Studium im Bereich BWL, Kommunikationswissenschaften, Marketing oder vergleichbare Richtung Grundkenntnisse in Bildbearbeitung Sicherer Umgang mit den MS Office-Programmen Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Hohe Kommunikations- und Organisationsfähigkeit sowie ausgeprägte Kreativität Teamfähigkeit, Eigeninitiative und Lösungsorientierung Die Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen sind willkommen.
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Praktikum im Bereich Communications & Branding Europe - Schwerpunkt Design (m/w/d)

Di. 25.01.2022
Schweinfurt
Schaeffler – das ist die Faszination eines internationalen Technologie-Konzerns, verbunden mit der Kultur eines Familienunternehmens. Als Partner aller bedeutenden Automobilhersteller sowie zahlreicher Kunden im Industriebereich bieten wir Ihnen viel Raum für Ihre persönliche Entfaltung. Praktikum im Bereich Communications & Branding Europe - Schwerpunkt Design (m/w/d)Referenzcode: DE-O-SWE-22-00721Standort(e): SchweinfurtUnterstützung bei der Ideenfindung, dem Entwurf und der Umsetzung von DesignprojektenMitwirkung bei der Gestaltung und Neuentwicklung von Werbeprodukten, wie beispielsweise Flyer, Anzeigen, Broschüren sowie WebbannerMitarbeit bei der Gestaltung von Grafiken und IllustrationenUnterstützung bei der Bildbearbeitung und Bildrecherche gemäß des Schaeffler Corporate DesignsMitarbeit bei der Entstehung von KampagnenStudium im Bereich Kommunikationsdesign, Mediendesign oder einer vergleichbaren StudienrichtungGute Kenntnisse der Adobe Creative Suite, wie Indesign, Illustrator, Photoshop von VorteilGute Kenntnisse in MS OfficeSehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und SchriftKreativität und Interesse an Corporate Design Strukturierte und gewissenhafte Arbeitsweise, Teambereitschaft sowie Flexibilität und EigeninitiativeGrundvoraussetzung eines Praktikums bei Schaeffler ist der Nachweis einer Immatrikulation zum Zeitpunkt des Praktikums. Diese Stelle ist ab März 2022 für einen Zeitraum von 3 bis 6 Monaten zu besetzen. Bitte bewerben Sie sich online.
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Werkstudent*in Unternehmenskommunikation (m/w/d)

Di. 25.01.2022
Berlin
Wir sind ein weltweit führender Entwickler und Hersteller von hydraulischen und elektrohydraulischen Pumpen im PKW- und Nutzfahrzeug-Segment für Lenkungs-  und Getriebeanwendungen. Dank unserer Konzern-Historie innerhalb ZF Friedrichshafen sowie der Bosch-Gruppe verbinden wir als eigenständiges Unternehmen unter der Marke Evamo nunmehr langjährige Tradition mit der Leidenschaft für kontinuierlichen Fortschritt. Zu unseren Kunden zählen namhafte Automobilhersteller weltweit. Unser globales Geschäft umfasst rund 1.000 Mitarbeitende in vier Ländern und einen Gesamtumsatz von 200 Millionen Euro. Möchten Sie gemeinsam mit uns die Zukunft gestalten? Dann freuen wir uns auf Sie.Du erstellst abwechslungsreiche und kreative Inhalte für unsere in- und externen KommunikationskanäleDu aktualisierst und pflegst Artikel, Bilder und Neuigkeiten in unserem Intranet (SharePoint-basiert) und auf unserer Website (Typo3-basiert)Du unterstützt bei der Vorbereitung und Durchführung von physischen und digitalen Veranstaltungen & WorkshopsDu unterstützt bei der Implementierung, Weiterentwicklung und dem Monitoring unserer in- und externen KommunikationsstrategieDu arbeitest mit Ansprechpartnern in verschiedenen Abteilungen und internationalen Standorten zusammenDu studierst derzeit Kommunikationswissenschaften, Journalismus, Marketing, Betriebswirtschaft oder Vergleichbares und bist auf der Suche nach einem anspruchsvollen, langfristigen (gerne 2-3 Semester) Werkstudent*innenjob für 20 Stunden/WocheDu hast bereits erste Erfahrungen mit CMS-Systemen, z.B. Typo 3, gesammeltStorytelling liegt Dir im Blut und Du hast bereits Artikel, Interviews und Social Media Posts verfasstDu weißt worauf es in der Bewegtbildkommunikation ankommt und hast bereits Erfahrungen bei der Konzeption und dem Dreh von Videos z.B. für die interne Kommunikation gemachtDu hast gute Kenntnisse in MS Office 365In einer internationalen Umgebung zu arbeiten war schon immer Dein Traum, daher beherrschst Du Deutsch und Englisch fließend in Wort und SchriftKollaboratives Umfeld Erfolg entsteht bei ins immer im Team. Wir arbeiten funktionsübergreifend und wachsen zusammen an spannenden Herausforderungen.Gemeinsame Ziele Wir erreichen unsere Ziele durch kurze Kommunikations- und Entscheidungswege, sowie über eine offene Fehler- und Feedbackkultur.Individuelle Entwicklung​ Begeisterung beflügelt. Deshalb schaffen wir ein positives Arbeitsklima, fördern individuelle Entwicklungschancen und eröffnen vielfältige Karrierewege.Work-Life-Balance Damit Sie auch nach Feierabend mit Evamo glücklich sind, bezahlen wir Sie fair nach Tarif der IG Metall, bieten eine betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen.Gestärkt durch den Tag In unseren Kantinen und Bistros bekommen Sie neue Energie, um Ihren Arbeitsalltag gestärkt und kreativ angehen zu können.Vereinbarkeit durch Flexibilität Bei Evamo erwarten Sie 30 Tage Urlaub. Darüber hinaus ermöglichen wir flexible Arbeitsmodelle und versuchen, persönliche Situationen zu berücksichtigen.
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Spezialist Marketing und Kommunikation (m/w/d)

Di. 25.01.2022
Kaiserslautern
Die fleXstructures GmbH ist ein Spin-off aus dem Fraunhofer ITWM in Kaiserslautern und hat sich seit ihrer Gründung im Jahr 2012 zu einem weltweit bekannten und in seinem Themengebiet führenden Unternehmen entwickelt. Über 130 Kunden, darunter ca. 80% Fahrzeughersteller, Zulieferer und Dienstleister, setzen unsere Software gewinnbringend ein. Wir verstehen unsere Kunden und kennen ihre Herausforderungen von morgen. Gemeinsam entwickeln wir ganzheitliche Lösungen für deren langfristigen Erfolg. Unterstützung des ständigen Geschäftswachstums durch wirksame Marketingstrategien und Steigerung der Markenbekanntheit Weiterentwicklung des Inbound Marketing, unterstützt durch digitale Tools wie Website, Marketing Automation, virtuelle Messen, Webinare, soziale Netzwerke, CRM-Tool Planung, Konzeption, Organisation, Durchführung und Nachbereitung von Branchenevents, Messen, Webinaren und anderen Veranstaltungen - sowohl online als auch vor Ort Definition von Inhalten und Medienplänen Externe und interne Unternehmenskommunikation Ausbau und Weiterentwicklung des nationalen und internationalen Markenauftritts sowie der Dialogmarketing-Kanäle und Kommunikationsmaßnahmen Konzeption und Umsetzung von zielgruppen­gerechtem Marketingcontent (z. B. Newsletter, Website, Podcasts, Videos, Broschüren, Mailings) Entwicklung und Produktion von Marketingmaterialen, Werbemitteln etc. Steuerung und Koordination von Aufgaben für externe Agenturen und Dienst­leister, sowie Ab­stimmung mit internen Schnitt­stellen Sie haben ein abgeschlossenes Studium im Bereich Marketing / Kommunikation oder eine abgeschlossene Ausbildung und entsprechende Erfahrung in einer ähnlichen Position Sie haben mindestens 2-3 Jahre Erfahrung im Bereich Marketing und Kommunikation Sie bringen eine eigenständige und strukturierte Arbeitsweise, verbunden mit einer Hands-on Mentalität sowie Aufgeschlossenheit und einem Verständnis für technische Themen, Durchsetzungsvermögen und Organisationstalent mit Sie sind kommunikationsstark, zielstrebig, flexibel und teamfähig Sie sind absolut textsicher und haben ein herausragendes Sprachgefühl mit exzellenten Deutsch- und Englischkenntnissen in Wort und Schrift Kreativität mit einem guten Gespür für Layout, Design und Bildsprache zeichnen Sie aus (z.B. Adobe Tools) Sie verfügen über Erfahrungen im Eventmanagement sowie im Dialogmarketing Sie sind sehr versiert im Umgang mit MS-Office-Anwendungen, CRM- und CMS-Systemen sowie Online-Marketing-Tools (z. B. Google Analytics) Sie sind absolut kommunikationsstark und ein ausgesprochenes Organisationstalent Sie zeichnen sich durch eine selbstständige, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise aus Sie besitzen ein hohes Maß an Eigenmotivation, Zuverlässigkeit sowie Dienstleistungsorientierung Sie sind empathisch und optimistisch sowie ein absoluter Teamplayer und haben einfach Lust in einer tollen Firma mit internationalem Arbeitsumfeld tätig zu sein Eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Position Entwicklung unserer Marketingstrategien Transparenz und Kollegialität, Teambuilding, flache Hierarchien und schnelle Entscheidungen Start-Up-Strukturen, die hohe Gestaltungsspielräume garantieren Eine angenehme, wertschätzende Arbeitskultur Flexible Arbeitszeitgestaltung Ein krisensicherer Arbeitsplatz in einem bereits erfolgreichen und mehrfach ausgezeichneten Unternehmen Ein motiviertes und aufgeschlossenes Team Wirken in einem schönen, modernen Büro in Kaiserslautern und auch remote Mitarbeit in einem internationalen Team, dem die Gemeinschaft sehr wichtig ist Betriebliche Altersvorsorge Annehmlichkeiten wie Zuschüsse zum Essen im Betriebsrestaurant, Obst, Getränke und vieles mehr
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Junior Manager Strategische Kommunikation (m/w/d)

Di. 25.01.2022
Regensburg
Vitesco Technologies ist ein international führender Entwickler und Hersteller moderner Antriebstechnologien für nachhaltige Mobilität. Mit intelligenten Systemlösungen und Komponenten für Elektro-, Hybrid- und Verbrennungsantriebe macht Vitesco Technologies Mobilität sauber, effizient und erschwinglich. Das Produktportfolio umfasst elektrische Antriebe, elektronische Steuerungen, Sensoren und Aktuatoren sowie Lösungen zur Abgasnachbehandlung. Vitesco Technologies erzielte 2020 einen Umsatz von rund 8 Milliarden Euro und beschäftigt knapp 40.000 Mitarbeiter an rund 50 Standorten. Vitesco Technologies hat seinen Hauptsitz in Regensburg. Verantwortung für die integrierte und systematische Strategiekommunikation zur Stärkung der Mitarbeiteridentifikation sowie Ausrichtung der Handlungen auf ein gemeinsames Ziel Konzeption von internen, zielgruppenspezifischen Kommunikationskonzepten sowie der Umsetzung entsprechender Maßnahmen zur speziellen Vermittlung strategischer Inhalte eines weltweit tätigen Unternehmens Positionierung und Implementierung strategisch relevanter Themen im Intranet sowie weiterer interner Medien inklusive redaktioneller Aufsicht Zielgruppengerechte Aufbereitung strategischer Top-Themen, insbesondere Planung, Koordination, Betreuung und Nachbereitung von digitalen/Print-Formaten wie z.B. Bewegtbild (Erstellung eines Storyboards), Text oder Bild Beratung, Aussprache von Handlungsempfehlungen sowie Zusammenarbeit mit den Zentralfunktionen und Business Units Abgeschlossenes Studium im Bereich Kommunikationswissenschaften, Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Strategie/Marketing, Medienwissenschaften, oder vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung im o.g. Aufgabengebiet sowie Erfahrung im Umgang mit Agenturen Ausgewiesene Kompetenz im Bereich Text (deutsch/englisch) sowie Multimedia-Kommunikationsformaten Sicherer Umgang mit den MS Office-Programmen sowie Grundkenntnisse in Content Management Systemen Fließende Deutsch- und verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift Affinität zu Neuen Medien und der Automobilindustrie Konzeptionelle und analytische Stärke sowie rasche Auffassungsgabe Engagement und Teamfähigkeit Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen sind willkommen.
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SB Pressesprecher Mercedes-Benz Technologie-Kommunikation | Regularien- & Nachhaltigkeitskommunikation (w/m/d)

Di. 25.01.2022
Stuttgart
We are all in for change. - Are you too? Die Welt verändert sich. Die Frage ist nur: Was tragen wir zum Ergebnis bei? Bei Daimler entwickeln interdisziplinäre Teams schon heute die Mobilität von morgen. Werden Sie ein Teil davon! Gemeinsam werden wir die Welt mit neuen, vernetzten Lösungen bewegen. Denken Sie neu, treiben Sie Ihre Ideen voran und wachsen Sie in einem Arbeitsumfeld, das Zusammenarbeit und Erfindergeist fördert. Für Innovationen von Menschen für Menschen.Job-ID: MER0001BOS_DEDie Mercedes-Benz AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Unsere Fahrzeuge begeistern Fans und Kunden auf der ganzen Welt. Begleite uns in der größten Transformation unserer Geschichte und präge das Außenbild der Mercedes-Benz AG als Pressesprecher*in Regularien und Nachhaltigkeit entscheidend mit! Innerhalb der globalen Kommunikation Mercedes-Benz Cars & Vans verantwortet die Abteilung Technologiekommunikation alle strategischen Themenfelder der Elektromobilität und deren Ökosystem, des autonomen Fahrens und weitreichender Sicherheitsaspekte, Innovationen & Forschung sowie der Vorstandskommunikation des Mercedes-Benz Chief Technology Officers (CTO). Unsere Kernaufgabe ist die Positionierung strategisch relevanter Technologiethemen in der globalen Öffentlichkeit. Hierzu bedienen wir eine Vielzahl von Kanälen, um jede Botschaft in der richtigen Form zum richtigen Empfänger zu bringen. Mit unserem Verständnis von PR verfolgen wir einen integrativen Ansatz, der neben klassischen Medien auch weitere Zielgruppen vom Investoren bis hin zum Endkunden bedient. In dieser neu geschaffenen Rolle bist Du innerhalb des Kommunikationsteams Antriebs- und Infrastruktur verortet und konzentrierst Dich auf die strategische und technologiebezogene externe Kommunikation zu regulatorischen und nachhaltigkeitsbezogenen Themen. Über alle Produkte hinweg verantwortest Du die Entwicklung und Umsetzung der Kommunikationsstrategie von Zertifizierungsthematiken, regulatorischen Fragestellungen oder unserer CO2-Strategie. Darüber hinaus wirkst Du an der unternehmensweiten Nachhaltigkeitskommunikation als technischer Experte mit und vertrittst die Mercedes-Benz Position zu Themen wie Umweltchecks oder Luftqualität nach außen.Folgende Herausforderungen erwarten Dich unter Anderem in Deiner neuen Rolle: Du bist Zentrale*r Ansprechpartner*in für nationale und internationale Medienvertreter*innen, Automobilverbände und interne Stakeholder von Mercedes-Benz Cars zu allen die oben genannten Themen betreffenden Medien- und Journalistenanfragen Du bist zuständig für die Erarbeitung und Umsetzung von Kommunikationsstrategien und die damit zusammenhänge 360°-Contenterstellung zur zielgruppengerechten Platzierung unserer Themen in der Öffentlichkeit und den relevanten Medien. Dies beinhaltet unter anderem: - Erstellung, Abstimmung und Versand von Presseinformationen, Pressebildern und Bewegtbildmaterial Planung, Erstellung und Abstimmung von Social Media Inhalten Erarbeitung von Beiträgen für die interne Kommunikation Zielgruppengerechte Adaption aller oben genannten Kommunikationsformen Du steuerst und überwachst alle relevanten Kommunikationsmaßnahmen zu den Themen Regularien und Nachhaltigkeit Du verfolgst relevante Themen und Entwicklungen in der Öffentlichkeit (Politische Entscheidungen, Wettbewersinitiativen u.ä.) und leitest daraus Kommunikationsstrategien für Mercedes-Benz ab Du bist erste*r Ansprechpartner*in für Medienvertreter und beantwortest Presseanfragen Du bist zentrale Schnittstelle in die Entwicklungsbereiche zur Identifikation kommunikationsrelevanter Themen Du erstellst Briefings und Strategieunterlagen für den Mercedes-Benz Vorstand Das erwarten wir von Dir: Abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Kommunikation, Medienwissenschaften, Journalismus, Maschinenbau/Ingenieurswesen, BWL oder vergleichbare Ausbildung Ein abgeschlossenes Volontariat bei einer Redaktion ist wünschenswert Mehrjährige Berufserfahrung in einem Kommunikationsbereich/Pressestelle und/oder langjährige Tätigkeit als Redakteur*in wünschenswert oder vergleichbare Erfahrung von Vorteil Tätigkeit im technologienahen Umfeld und in der Arbeit mit Zukunftstechnologien von Vorteil Erfahrung in der Leitung von Projekten und in der Koordination komplexer Sachverhalte Fundiertes Grundwissen der Kraftfahrzeugtechnik und hohe Technologieaffinität Begeisterung für unsere Produkte und Technologien sowie der automobilen Szene und der internationalen, digitalen Medienlandschaft Auslandserfahrung und Arbeiten in heterogenen, multikulturellen Gruppen sind hilfreich Ausgeprägte konzeptionelle und strategische Fähigkeiten Hervorragende Kommunikationsfähigkeit sowie stark entwickelte Teamfähigkeit Exzellente Englischkenntnisse in Wort und Schrift, weitere Sprachkenntnisse von Vorteil Zusätzliche Informationen: Es handelt sich um eine unbefristete Stelle. Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bewirb Dich bitte ausschließlich online und füge Deiner Bewerbung einen Lebenslauf, Anschreiben und Zeugnisse bei (max. Gesamtgröße der Anhänge 5 MB). Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen direkt auf diese Ausschreibung. Bei Fragen kannst Du Dich unter SBV-Zentrale@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Dich gerne nach Deiner Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Dir gerne HR Services per Mail an hrservices@daimler.com oder auf unserer Karriereseite der Chat-Bot über das PLUS-Symbol. Bitte beachte, dass die gesetzliche 3G-Regelung auch in unserem Unternehmen gilt und wir auch damit einen Beitrag zur Eindämmung der Corona-Pandemie leisten. Bitte habe Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt.
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SB Spokesperson Mercedes-Benz Technology Communications | Regulations & Sustainability Communications (f/m/x)

Di. 25.01.2022
Stuttgart
We are all in for change. - Are you too? The world is changing. The question is, what will be our contribution to the outcome? At Daimler, interdisciplinary teams are developing the mobility of tomorrow. You are very welcome to join them. Together, we will create new connected ways to move around our globe. Think, try, and thrive with us in collaborative work environments that spark game-changing concepts. Innovative solutions by and for the people.Job-ID: MER0001BOS_ENThe spokesperson "Regulations & Sustainability" is located within the Drive Technology and Infrastructure team< and focuses on strategic and technology-related regulatory and sustainability communication. The spectrum of topics ranges from cross-model series regulatory topics to certification topics and the CO2strategy of Mercedes-Benz Cars with the respective associated development topics to technological sustainability communication with topics such as environmental checks or air quality. In addition, the press spokesperson is the communication interface to the associations ACEA (EU) and VDA (Dtl.) and is responsible for the overall coordination of all Q&A and briefings in the Drive Technology and Infrastructure team. The Technology Communication department is also responsible for all strategic topics of electric mobility and its ecosystem, autonomous driving and far-reaching safety aspects, as well as the comprehensive board communication of the Mercedes-Benz Cars Chief Operating Officer (COO). These challenges await you: Central contact person for national and international media representatives and press spokesperson for Mercedes-Benz Cars on all the above-called media inquiries Responsible for the development and implementation of a communication strategy including 360° content creation and for the positioning of the mentioned topics, technologies and vehicles in the media Control and monitoring of all relevant communication measures, as well as the processing and tracking of any critical topics and developments in the public Completed university studies in the field of communication, media studies, journalism, technology or business administration or comparable education A completed traineeship with an editorial office is desirable Several years of professional experience in a communication area/press office and/or many years of work as an editor desirable or comparable experience is an advantage Detailed knowledge of Mercedes-Benz products and technologies as well as the automotive scene and the international, digital media landscape Basic knowledge of automotive technology and/or technology affinity Experience abroad and working in heterogeneous, multicultural groups are helpful Strong conceptual and strategic skills Excellent communication skills and strongly developed teamwork skills Excellent English skills in spoken and written, further language skills are an advantage Additional information: It is a permanent position. It doesn’t work completely without formalities. When sending your online application, please attach your CV, an individual letter and any references you may have (max. 5 MB). We particularly welcome online applications from candidates with disabilities or similar impairments in direct response to this job advertisement. If you have any questions, you can contact the local disability officer once you have submitted your application form, who will gladly assist you in the onward application process: SBV-Zentrale@daimler.com If you have any questions regarding the application process, please contact HR Services by e-mail at hrservices@daimler.com or the chatbot on our career page via the plus symbol. Please understand that we no longer accept paper applications and that there is no right to get your documents returned. Please note that the statutory 3G regulation also applies in our company and that we are thus also helping to contain the corona pandemic.
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Praktikum - ContiTech Communications

Di. 25.01.2022
Hannover
Continental entwickelt wegweisende Technologien und Dienste für die nachhaltige und vernetzte Mobilität der Menschen und ihrer Güter. Das 1871 gegründete Technologieunternehmen bietet sichere, effiziente, intelligente und erschwingliche Lösungen für Fahrzeuge, Maschinen, Verkehr und Transport. Continental erzielte 2020 einen Umsatz von 37,7 Milliarden Euro und beschäftigt aktuell rund 193.000 Mitarbeiter in 58 Ländern und Märkten. 2021 begeht das Unternehmen sein 150-jähriges Jubiläum. Das Geschäftsfeld ContiTech fokussiert sich auf „Smart & Sustainable Solutions Beyond Rubber" und entwickelt digitale und intelligente Lösungen für Zukunftsbranchen. ContiTech nutzt dabei das langjährige Industrie- und Materialverständnis zur Erschließung neuer Geschäftsmöglichkeiten, indem es verschiedene Materialien mit elektronischen Komponenten und individuellen Dienstleistungen kombiniert. Die von ContiTech entwickelten Produkte, Systeme und Lösungen kommen sowohl in der Automobilindustrie als auch im Schienenverkehr, im Maschinen- und Anlagenbau, im Bergbau, in der Agrarindustrie sowie in weiteren zukunftsträchtigen Industrien zum Einsatz.Für den Bereich ContiTech Communications suchen wir ab sofort für 3-6 Monate einen (Pflicht-)Praktikanten (m/w/divers), der Spaß an der Arbeit im Team sowie innovative Ideen und anspruchsvolle Ziele hat. Zu Ihren Aufgaben gehören: Tatkräftige Unterstützung der Kommunikationsabteilung in verschiedenen Projekten und bei aktuellen Themen Unterstützung bei der Koordination und weiteren Professionalisierung unserer Kommunikationsplattformen und -aktivitäten (intern, extern, digital) Mitwirkung bei der organisatorischen und redaktionellen Betreuung sowie Weiterentwicklung der Unternehmensmedien und -kanäle Zielgruppenspezifische Erstellung in Deutsch und Englisch Unterstützung bei der Planung und Umsetzung von nationalen und internationalen Fachmessen und Events Unterstützung bei der Planung und Mitwirkung bei der Betreuung von virtuellen Veranstaltungsformaten Unterstützung bei der Planung und Umsetzung von nationalen und internationalen Kommunikationsaktivitäten in enger Zusammenarbeit mit den BU Kommunikatoren Erstellung von Präsentationen Mitarbeit bei der Briefing Erstellung für Kommunikationsprojekte und im operativen Tagesgeschäft Studierende vorzugsweise mit Schwerpunkten im Bereich Kommunikation, Medien, Sprachwissenschaften, Kulturwissenschaften, Marketing oder einer vergleichbaren Studienrichtung Kompetenz im Schreiben von Texten für cross-mediale Kommunikationskanäle Erfahrungen/Kenntnisse im Bereich Medienanalyse und/oder Medienrezeption Sicherer Umgang mit den MS Office-Programmen (insbesondere Word, Excel, Power Point) Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Schnelle Auffassungsgabe und die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte auf den Punkt zu bringen Hohe Bereitschaft zum virtuellen Arbeiten, gerne Erfahrungen mit digitalen Tools Team-, Organisations- und Kommunikationsfähigkeit Einsatzbereitschaft, Eigeninitiative, hohe Flexibilität und Kreativität Bitte denken Sie daran, Ihre aktuelle Immatrikulationsbescheinigung ebenso wie Ihren aktuellen Notenspiegel und einen Auszug aus der aktuellen Studienordnung hinsichtlich Ableistung eines Pflichtpraktikums hochzuladen, da diese für die Bearbeitung Ihrer Bewerbung zwingend erforderlich sind! Die Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen sind willkommen.
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Referent externe Kommunikation / PR - E-Bike (m/w/d)

Mo. 24.01.2022
Berlin
Die Brose Gruppe wächst weltweit. Innovationen in Forschung und Entwicklung sowie strategische Investitionen sind die Basis für den Ausbau unserer Marktposition. Wir bieten Ihnen neue berufliche Perspektiven mit anspruchsvollen Aufgaben und schneller Verantwortungsübernahme. Wir gestalten seit über 100 Jahren die Zukunft des Automobils in vorderster Reihe mit. Ob Leichtbau, elektronisch kommutierte Motoren oder Tür- und Sitzsysteme: Unsere Produkte erhöhen Komfort, Sicherheit und Effizienz im Fahrzeug. Referent externe Kommunikation / PR - E-Bike (m/w/d) E-Bikes sind unsere E-Motion. Ob Trekking-, City- oder Mountainbike: Wir entwickeln Antriebssysteme für jedes Terrain. Planung und Umsetzung von Maßnahmen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Rahmen der übergeordneten Markenstrategie Mediaplanung sowie regelmäßige Kontrolle und Steuerung der PR-Aktivitäten Konzeption und Entwicklung von strategischer PR, um Brose E-Bike und unsere Produktthemen in den Medien zu positionieren Kontaktpflege zu Journalisten sowie Organisation und Umsetzung von Presseveranstaltungen (z.B. Produktneuvorstellungen, Pressekonferenzen, allgemeine Events, Werksführungen) Formulierung von Kommunikationsaussagen, um Produkt- und Markenbotschaften konsistent und effektiv in den Medien und auf Online-Kanälen (z.B. Linkedin, Facebook, Instagram) zu platzieren Studium (z.B. Kommunikation, Publizistik, Medienwissenschaften, Journalismus, Germanistik) Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung im Bereich Kommunikation / PR Sehr gute Kenntnisse in der internen und externen Kommunikation, besonders Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Erfahrung in der Mediaplanung von Vorteil Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse Altersvorsorge Gesundheitsmanagement Betriebssport Brose Kids Club Angehörigenpflege Betriebsgastronomie Unterstützung beim Umzug Duale Karriere Auto-Leasing Brose Shop Flexibles Bürokonzept Variable Arbeitszeit inklusive Home Office Moderne Arbeits- und Kommunikationsausstattung Leistungsorientierte Vergütung und Erfolgszahlung Firmenrabatte
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