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Projektmanagement | Fahrzeugbau/-zulieferer: 256 Jobs

Berufsfeld
  • Projektmanagement
Branche
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 238
  • Ohne Berufserfahrung 96
  • Mit Personalverantwortung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 254
  • Home Office 28
  • Teilzeit 7
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 232
  • Praktikum 16
  • Befristeter Vertrag 6
  • Studentenjobs, Werkstudent 2
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Projektmanagement
Fahrzeugbau/-Zulieferer

Product Engineer (m/w/d)

Mo. 14.06.2021
Münsingen (Württemberg)
DEN BLICK FÜRS GANZE ENTWICKELT MAN NUR MIT LIEBE ZUM DETAIL. Seit 55 Jahren schlägt das Herz der Eissmann Group Automotive für höchste Qualität im Fahrzeuginnenraum. Als internationaler Entwicklungs- und Wertschöpfungspartner der Automobilindustrie ist die Unternehmensgruppe weltweit führender Hersteller hochwertiger Bedienmodule, Verkleidungsteile und kompletter Fahrzeuginnenräume. Basis unseres Erfolges ist die perfekte Synergie zwischen traditioneller Handwerkskunst und modernen High-Tech Produktionsprozessen. Entscheidend sind jedoch die Menschen die dahinter stehen. Bei uns zählen die inneren Werte. Zur Verstärkung unseres Teams bieten wir Dir zum nächstmöglichen Zeitpunkt in unser Tochterunternehmen Eissmann Individual in Münsingen folgende Position: Product Engineer (m/w/d)Zu den Aufgaben als Product Engineer gehört das Planen, Umsetzen und Steuern von neuen Ideen, Produkten, Prozessen und Technologien. Wir haben ein integriertes Projektmanagement und bearbeiten damit unsere Projekte. Über den gesamten Produktlebenszyklus erstellst, pflegst und archivierst Du die technischen Produktdokumentationen. Als Product Engineer bist Du auch von Anfang an bei den Projekten dabei und somit auch verantwortlich für die Erstkalkulation von Prozessen und Wertschöpfungsketten. Das Führen von technischen Gesprächen mit Kunden und Lieferanten und das Koordinieren und Steuern interner und externer Dienstleistungen sollten keine Probleme bereiten, auch nicht vor Ort.Wir suchen einen kreativen Menschen aus dem technischen Bereich. Gerne mit Studium oder Ausbildung zum Konstrukteur, Maschinenbauer oder Holztechniker (HTL, FH, Universität). Damit wir unsere Projekte umsetzen können, ist die Bedienung von einer CAD Software (bei uns RHINO) unabdingbar. Wir arbeiten zudem mit MS Office/MS Project und SAP, damit wir alles im Überblick behalten. Da wir eine kleine Mannschaft sind, wünschen wir uns betriebswirtschaftliches Denken und Handeln sowie eine ausgeprägte Eigeninitiative, gute kommunikative Fähigkeiten und Freude am selbständigen Arbeiten im Team. Sehr gute Deutsch und Englischkenntnisse lassen uns mit unseren Kunden kommunizieren, da wir in ganz Europa aktiv sind.ein motivierendes Arbeitsumfeld mit kurzen Entscheidungswegen und flachen Hierarchien. Sowie flexible Arbeitszeiten und eine leistungsgerechte Vergütung in einem faszinierenden Produktsegment.
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Technischer Projektleiter (m/w)

Mo. 14.06.2021
Eschen, Oberfranken
Unser Geschäftsbereich Automotive Technology hegt eine Leidenschaft für die Automobilindustrie und produziert sowie vermarktet weltweit automobile Hightech-Komponenten. Mit über 20.000 Mitarbeitenden machen wir diesen Geschäftsbereich von thyssenkrupp dabei so erfolgreich. Unserer Produkt- und Serviceangebot reicht dabei von Fahrwerkstechnologien wie Lenkungs- und Dämpfersysteme und die Montage von Achssystemen sowie Motorenkomponenten für konventionelle und alternative Antriebe. Zudem entwickeln wir Montageanlagen für den Karosseriebau und produzieren Karosserieleichtbauteile in Serie. Technischer Projektleiter (m/w) thyssenkrupp Presta AG, Eschen Die thyssenkrupp Presta AG gehört zu den weltweit erfolgreichsten Herstellern von Lenksystemen und ist Technologieführer im Bereich der Massivumformung. Damit schaffen wir die technologischen Voraussetzungen für Steer-by-Wire, Elektromobilität oder autonomes Fahren. Gemeinsam mit über 9.000 Mitarbeitern an 17 Standorten sowie den weltweit bekanntesten Automobilherstellern, bringen wir die Zukunft auf die Strasse. Leidenschaft für das Automobil, Dynamik, Innovationsfreude und Do-It-Mentalität - das zeichnet uns in unserer Arbeit genauso aus, wie das Streben nach höchster Sicherheit und Qualität. Sie wollen mit uns auf die Überholspur? Dann steigen Sie jetzt ein bei der thyssenkrupp Presta AG und werden Sie ein Teil von uns! Das können Sie bei uns bewegen: Sie verantworten die Designauslegung der Produkte im Bereich Steering Column in Form von technischen Änderungen und ökonomischen Verbesserungen und arbeiten hier aktiv mit dem jeweiligen Konstrukteur zusammen Weiter unterstützen und koordinieren Sie hinsichtlich Erreichung der Termin-, Technik-, Kosten- und Qualitätsziele Des Weiteren sind Sie mitverantwortlich für die Umsetzung des Lastenheftes sowie für diverse Zeichnungskontrollen Ihnen obliegt die Datenpflege, Vorbereitung von Reviews und Freigaben von Einzelteilen und Unterbaugruppen der Produkte gemäss seiner Berechtigungen und unter Einhaltung des Produkt - Lebenszyklus Darüber hinaus koordinieren Sie Lieferanten, die Fertigungsplanung, STA und das Produktionswerk innerhalb des jeweiligen Projekts Damit überzeugen Sie uns: Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium im Bereich Mechatronik / Maschinenbau / Elektrotechnik oder über eine vergleichbare Ausbildung mit einschlägiger Weiterbildung Weiter konnten Sie bereits erste Berufserfahrung im Bereich Projektmanagement sammeln, idealerweise in der in der Automobilbranche Ausserdem konnten Sie schon Erfahrungen im Umgang mit gängigen Tools (Catia, Ansys, MS -Office, DOORS) sammeln  Verhandlungssichere Deutsch- & Englischkenntnisse setzen wir voraus, eine weitere Fremdsprache (ggf. Spanisch oder Chinesisch) ist von Vorteil Die Bereitschaft zur internationalen Reisen rundet Ihr Profil ab Ihre Vorteile bei uns: Für uns ist es selbstverständlich Ihnen neben attraktiven Anstellungsbedingungen und Sozialleistungen optimale Rahmenbedingungen zu bieten. Dazu gehören unter anderem: Flexible Arbeitszeitmodelle Ergonomische Arbeitsplätze, Obsttage, eigene Fitness- und Trainingsräumlichkeiten, wöchentlich stattfindende Sportkurse, Lauftreffs sowie weitere flexible Angebote rund um die Gesundheitsförderung und -vorsorge Eine durch den Arbeitgeber hoch bezuschusste betriebliche Altersvorsorge Ein umfangreiches Angebot an internen und externen Weiterbildungsmöglichkeiten wie bspw. über die thyssenkrupp Academy, anerkannte externe Institutionen oder interne Veranstaltungsformate wie «Lunch to Grow» Subventionierte sowie ausgewogene Mittagsmenüs in unserer Kantine sowie Snacks an Verpflegungsautomaten Regelmässige Firmenevents (z.B. Sommergrillfest, Skitag, Weihnachtsfeier) Vergünstigungen bei diversen Geschäften und Partnern Daher begrüssen wir alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Heiko Berger freut sich über Ihre aussagekräftige und vollständige Onlinebewerbung. Heiko Berger HR Specialist Recruiting Human Resources Sourcing & Recruiting thyssenkrupp Presta AGEssanestrasse 109492 EschenFürstentum LiechtensteinTelefon: +423 377 - 8410  
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ERP-Applikationsbetreuer proALPHA (m/w/d)

Mo. 14.06.2021
Erkrath
Wenn Licht in modernen Schaltern und Steckdosen für Orientierung sorgt; wenn die Ambientebeleuchtung im Inneren des Audi Q2 eine ganz besondere Atmosphäre schafft und wenn ein Ring aus farbigem Licht hilft, die innovative Sprudelfunktion einer Küchenarmatur von Grohe intuitiv zu bedienen - dann sind Lichtlösungen von MENTOR am Werk. Die Produktverantwortlichen vieler großer Marken und Hidden Champions auf der ganzen Welt vertrauen unserem Know-how, wenn sie nützlichere, schönere und individuellere Produkte realisieren und  mit Hilfe von Licht funktionalen, ästhetischen und emotionalen Mehrwert schaffen. Auf technisch höchstem Niveau und mit großer Leidenschaft entwickeln und produzieren mehr als 800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in unserem Familienunternehmen LED-basierte Lichtsysteme für die Ambiente- und Funktionsbeleuchtung sowie moderne Bedien- und Anzeigeelemente für Gehäusefronten und andere mechanische, elektronische und optoelektronische Bauelemente aus dem HMI-Bereich. Für unsere Unternehmenszentrale am Standort Erkrath suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n ERP-Applikationsbetreuer proALPHA (m/w/d) Technische und fachliche Betreuung der ERP-Applikation proALPHA inklusive Wartung und Support in Abstimmung mit unserem ERP-Applikationsverantwortlichen, sowie Mitarbeit bei der Weiterentwicklung Kontinuierliche Geschäftsprozessanalysen und -optimierungen unserer Wertschöpfungskette unter Qualitäts- und Effizienzaspekten sowie deren Abbildung im ERP-System in enger Zusammenarbeit mit unseren Key-Usern, Tochtergesellschaften im In- und Ausland sowie externen Dienstleistern Selbstständiges Erkennen von notwendigen Prozesserweiterungen und deren Implementierung in proALPHA, erarbeiten, festlegen und umsetzen von Maßnahmen zur Umsetzung einer wachstumsorientierten Ablauforganisation sowie die Erstellung der zugehörigen Dokumentation Entwickeln von Grundsätzen für eine funktionale Ausrichtung und Kompetenzverteilung aus Datensicht, Steuerungssicht und Funktionssicht im Supply Chain Management Führen von qualifizierten Projektteams und Anleiten der verschiedenen Fachbereiche bei Realisierung von Prozessoptimierungen Eigenständige Vorbereitung und Durchführung von internen Mitarbeiterschulungen inkl. der erforderlichen Dokumentation und Erstellung der Schulungsunterlagen Erarbeiten von Pflichten- und Lastenheften sowie das Management der Umsetzung Analyse und Entwicklung von Stammdatenkonzepten und Überwachung der Umsetzung Erfahrung mit proALPHA (oder vergleichbar) als Administrator/in, Projektleiter/in oder Key-User/in sind unerlässlich Nachweisliche Kenntnisse im Bereich relationaler Datenbanken, Programmierung mit JAVA und C# und Anbindung verschiedener Systeme über Schnittstellen Konzeptionelles Denken, analytische Vorgehensweise und Erfahrung in der Optimierung von Geschäftsprozessen und im Change-Management Erfahrung in der Leitung von Teams, ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, selbstständige und strukturierte Arbeitsweise sowie Durchsetzungsvermögen und soziale Kompetenz Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftsinformatik/des Wirtschaftsingenieurwesens und den Schwerpunkten Organisation und Unternehmensentwicklung oder eine entsprechend langjährige Berufserfahrung in diesen Bereichen Eine spannende, abwechslungsreiche Aufgabe mit persönlichem Gestaltungsspielraum Eine intensive und individuelle Einarbeitung in Ihre Aufgabe sowie gezielte Weiterbildung Einen sicheren Arbeitsplatz mit langfristiger Perspektive in einem erfolgreichen, dynamisch wachsenden Technologieunternehmen Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege eines inhabergeführten Familienunternehmens Eine durch Kooperation, Verbindlichkeit und eine kollegiale Atmosphäre geprägte Unternehmenskultur Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch ein flexibles Arbeitszeitmodell Eine attraktive Vergütung und Arbeitgeberzuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge
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Solutions Architect für Product-Support-Systeme (m|w|d)

Mo. 14.06.2021
München
Die MTU Aero Engines entwickelt, fertigt, vertreibt und betreut zivile und militärische Antriebe für Flugzeuge und Hubschrauber sowie Industriegasturbinen. Unser Schlüssel zum Erfolg sind Antriebe für die Luftfahrt von morgen – noch sparsamer, schad­stoff­ärmer und leiser. Mit rund 10.000 Mitarbeitern sind wir weltweit präsent und in Deutschland zu Hause. Werden auch Sie Teil unseres engagierten Teams am Standort München als Solutions Architect für Product-Support-Systeme (m|w|d) Kennziffer – FIRS 575 2021-04 Im Bereich „Informationstechnologie“ der MTU sind wir für den Betrieb und die Weiter­entwicklung ziviler und militärischer Product-Support-Systeme verantwortlich und unter­stützen unsere Fachbereiche auch als Bindeglied zwischen internen und externen IT-Services. In einer inter­natio­nalen Zusammen­arbeit mit unseren Partner­unter­nehmen sind wir am Aufbau und Betrieb gemeinsamer System­landschaften beteiligt und suchen einen Senior IT Projektleiter / Solutions Architect (m|w|d) für zivile & militärische Product-Support-Systeme. Leitung und Durchführung von IT-Projekten innerhalb der zentral organisierten IT der MTU-Gruppe in enger Zusammen­arbeit mit den Auftraggebern Koordination / Abstimmung von system­über­greifenden Anforderungen mit allen Beteiligten Unterstützung des Fachbereichs bei der Anforderungsanalyse (Requirements Engineering) für neue IT-Systeme Empfehlungen / Beratung bei der Umsetzung von neuen IT-Systemen unter Prüfung der Integration in die bestehenden IT-Systeme Bedarfsorientierte Optimierung und Weiterentwicklung der IT-Landschaft unter den Haupt­aspekten Akzeptanz, Kosteneffizienz und Zukunfts­sicherheit Sicherstellung einer optimalen Unterstützung und Betreuung des Fachbereichs Vertretung des Fachgebiets und der Interessen der MTU in über­greifenden IT-Gremien innerhalb wie auch außerhalb der MTU Aktive Gestaltung von Projekten in internationalen Verbünden mit MTU-Partner Abgeschlossenes Studium (Informatik, Ingenieur­wissenschaften oder eine verwandte Fachrichtung) bzw. eine vergleichbare Berufsausbildung Mehrjährige, einschlägige Berufserfahrung in unterschiedlichen IT-Disziplinen Sehr gute IT-Infrastruktur- und IT-Applikationskenntnisse Erfahrung in der Leitung von IT-Projekten Internationale Reisebereitschaft erforderlich (ca. 10 %) Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Interkulturelle Kompetenz und eine ausgeprägte Kundenorientierung Durchsetzungsvermögen, Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit Einsatzbereitschaft und Leistungsbereitschaft Wir bieten Ihnen zahlreiche Zusatzleistungen, die ganz auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind. Dazu gehören umfangreiche Weiter­bildungs- und maßge­schneiderte Entwicklungs­programme, eine attraktive Alters­versorgung, Gesundheits- und Fitnessangebote, Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Familien- und Berufsleben – etwa flexible Arbeits­zeit­modelle oder die Möglichkeit zu mobiler Arbeit. Gerne unter­stützen wir Sie bei Bedarf bei Ihrem Umzug in Standort­nähe. Für Ihren Erfolg bieten wir Ihnen beste Rahmen­bedingungen!
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Senior Project Manager ECU Hardware - Development & Industrialisation (m/f)

Mo. 14.06.2021
Eschen, Oberfranken
Our Automotive Technology business is passionate about the automotive industry and produces as well as markets high-tech automotive components worldwide. With over 20,000 employees, we are responsible for the success of this business. Our product and service range includes chassis technologies such as steering and damper systems and the assembly of axle systems as well as powertrain components for conventional and alternative engines. We also develop assembly systems for body-in-white construction and produce lightweight car body components in series. Senior Project Manager ECU Hardware - Development & Industrialisation (m/f) thyssenkrupp Presta AG, Eschen Together with the world’s leading automotive manufacturers thyssenkrupp Presta brings the future mobility on the road with its steering technology day by day. The automotive environment is being shaped by autonomous driving, connectivity and powertrain electrification. Get on board and join our team at thyssenkrupp Presta! Your responsibilities In this exciting and challenging role, you are responsible for the international coordination of ECU development and industrialization  The achievement of our goals in relation to deadline, technology, cost and quality is your responsibility You develop, monitor and optimize the production of the control units (ECU) in coordination with the industrialization team and the respective suppliers You are responsible for the selection of effective and efficient EMS parts suppliers / manufacturing service providers for electronic components and their management, in collaboration with our Supplier Quality Teams You create specifications for the product and its validation, and support our sales managers in the acquisition of new projects  Ultimately, you will drive the continuous improvement of our products and processes (e.g. modularization)  Your profile You have a degree (Bachelor / Master) in the field of electronics, electrical engineering, mechatronics, industrial engineering, or similar You have several years of experience in international project management, ideally in the automotive industry Experience in the development of electronics or electromechanical products is required  (e.g. power electronics, schematics and layout, assembly processes, cost optimized ECU development, ...)  You are an enthusiastic, strong communicator and enjoy international travel  Your English is very good and ideally you speak German on a professional level Your benefits with us - Attractive working conditions and social benefits- Flat hierarchy and open door policy- On boarding and a continuing education program- Highest priority: Your safety and health at your work placeWe work together closely and respect each other, for over 200 years now and up till today. If that is just as important to you as it is to us, apply now! Therefore we welcome all applications, irrespective of gender, nationality, ethnic and social background, religion and beliefs, disability, age, or sexual orientation and identity. Dominic Galla Human Resources Sourcing & Recruiting thyssenkrupp Presta AGEssanestrasse 109492 EschenFürstentum LiechtensteinPhone: +423 377 - 2347
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Procurement Project Manager (m/w)

Mo. 14.06.2021
Eschen, Oberfranken
Unser Geschäftsbereich Automotive Technology hegt eine Leidenschaft für die Automobilindustrie und produziert sowie vermarktet weltweit automobile Hightech-Komponenten. Mit über 20.000 Mitarbeitenden machen wir diesen Geschäftsbereich von thyssenkrupp dabei so erfolgreich. Unserer Produkt- und Serviceangebot reicht dabei von Fahrwerkstechnologien wie Lenkungs- und Dämpfersysteme und die Montage von Achssystemen sowie Motorenkomponenten für konventionelle und alternative Antriebe. Zudem entwickeln wir Montageanlagen für den Karosseriebau und produzieren Karosserieleichtbauteile in Serie. Procurement Project Manager (m/w) thyssenkrupp Presta AG, Eschen Die thyssenkrupp Presta AG gehört zu den weltweit erfolgreichsten Herstellern von Lenksystemen und ist Technologieführer im Bereich der Massivumformung. Damit schaffen wir die technologischen Voraussetzungen für Steer-by-Wire, Elektromobilität oder autonomes Fahren. Gemeinsam mit über 9.000 Mitarbeitern an 17 Standorten sowie den weltweit bekanntesten Automobilherstellern, bringen wir die Zukunft auf die Strasse. Leidenschaft für das Automobil, Dynamik, Innovationsfreude und Do-It-Mentalität - das zeichnet uns in unserer Arbeit genauso aus, wie das Streben nach höchster Sicherheit und Qualität. Sie wollen mit uns auf die Überholspur? Dann steigen Sie jetzt ein bei der thyssenkrupp Presta AG und werden Sie ein Teil von uns! Das können Sie bei uns bewegen: Als Projektmanager im Projekteinkauf sind Sie in dieser zunächtst befristeten Tätigkeit zentraler Ansprechpartner  für die Stakeholder im Kundenprojekt auf Lenkgetriebeebene von der Projekt-Akquise-Phase bis zum Serienauslauf gemäss Tandem-GCM (Global Commodity Management) Ansatz Sie verantworten die Sicherstellung des Projektbeschaffungsbudgets (Projekt BoM) hinsichtlich Teilepreis und Werkzeugkosten in Zusammenarbeit mit dem Einkaufsverantwortlichen Project Commodity Manager und der Customer Business Unit (CBU) Die Gewährleistung der Transparenz über die Kostenentwicklung, Zielerreichung und Abweichungen der einzelnen Kundenprojekte von Nomination bis Serienanlauf (Cost Break Down, Wertanalyse, Costwalk etc.) sowie die Verantwortung für Risiko- und Chancenmanagement im Projekteinkauf zur Sicherstellung des Projektbeschaffungsbudgets gehört ebenfalls zu Ihrem Aufgabenbereich Zudem koordinieren Sie die Implementierung und Sicherstellung eines standardisierten Management-Projektreportings mit allen wichtigen KPIs des Projekteinkaufs (Team Forecast, Sourcing Status, Chancen/Risiken, Cost Walk) Weiter leisten Sie Unterstützung des Vertriebs durch termingerechte Erstellung von kommerziellen Stücklisten zur Bewertung von Kunden- und Projektanfragen und koordinieren das Änderungsmanagement auf Projekteinkaufsebene sowie anderen Abteilungen Sie sind verantwortlich für die Einhaltung aller Einkaufsrichtlinien/-prozesse im Projekteinkauf und leisten Unterstützung beim Engpassmanagementes im Serienanlauf für kritische Zukaufkomponenten in Abstimmung mit dem Einkauf und beteiligten cross-funktionalen Abteilungen Damit überzeugen Sie uns: Sie verfügen über ein abgeschlossenes Wirtschafts- oder Ingenieurstudium, idealerweise mit Zusatzqualifikation oder Berufserfahrung im Bereich Projektmanagement, Projektcontrolling, Einkauf oder Elektronik Erfahrung in der Automobilindustrie gepaart mit erster Projekterfahrung ist von großem Vorteil Ihre sehr guten kommunikative Fähigkeiten und Ihre Durchsetzungsfähigkeit konnten Sie schon mehrfach unter Beweis stellen Weiter besitzen Sie ein sehr gutes Zahlenverständnis und agieren sicher in MS Office sowie SAP Sehr gute Deutsch- & Englischkennitsse sowie die Bereitschaft für internationale Reisen rundet Ihr Profil ab Ihre Vorteile bei uns: Für uns ist es selbstverständlich Ihnen neben attraktiven Anstellungsbedingungen und Sozialleistungen optimale Rahmenbedingungen zu bieten. Dazu gehören unter anderem: Flexible Arbeitszeitmodelle Ergonomische Arbeitsplätze, Obsttage, eigene Fitness- und Trainingsräumlichkeiten, wöchentlich stattfindende Sportkurse, Lauftreffs sowie weitere flexible Angebote rund um die Gesundheitsförderung und -vorsorge Eine durch den Arbeitgeber hoch bezuschusste betriebliche Altersvorsorge Ein umfangreiches Angebot an internen und externen Weiterbildungsmöglichkeiten wie bspw. über die thyssenkrupp Academy, anerkannte externe Institutionen oder interne Veranstaltungsformate wie «Lunch to Grow» Subventionierte sowie ausgewogene Mittagsmenüs in unserer Kantine sowie Snacks an Verpflegungsautomaten Regelmässige Firmenevents (z.B. Sommergrillfest, Skitag, Weihnachtsfeier) Vergünstigungen bei diversen Geschäften und Partnern Daher begrüssen wir alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Heiko Berger freut sich über Ihre aussagekräftige und vollständige Onlinebewerbung. Heiko Berger HR Specialist Recruiting Sourcing & Recruiting Human Resources thyssenkrupp Presta AGEssanestrasse 109492 EschenFürstentum LiechtensteinTelefon: +423 377 - 8410  
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Projektleiter PP Mechanics & Interfaces (m/w)

Mo. 14.06.2021
Eschen, Oberfranken
Unser Geschäftsbereich Automotive Technology hegt eine Leidenschaft für die Automobilindustrie und produziert sowie vermarktet weltweit automobile Hightech-Komponenten. Mit über 20.000 Mitarbeitenden machen wir diesen Geschäftsbereich von thyssenkrupp dabei so erfolgreich. Unserer Produkt- und Serviceangebot reicht dabei von Fahrwerkstechnologien wie Lenkungs- und Dämpfersysteme und die Montage von Achssystemen sowie Motorenkomponenten für konventionelle und alternative Antriebe. Zudem entwickeln wir Montageanlagen für den Karosseriebau und produzieren Karosserieleichtbauteile in Serie. Projektleiter PP Mechanics & Interfaces (m/w) thyssenkrupp Presta AG, Liechtenstein / Eschen Die thyssenkrupp Presta AG gehört zu den weltweit erfolgreichsten Herstellern von Lenksystemen und ist Technologieführer im Bereich der Massivumformung. Damit schaffen wir die technologischen Voraussetzungen für Steer-by-Wire, Elektromobilität oder autonomes Fahren. Gemeinsam mit über 9.000 Mitarbeitern an 17 Standorten sowie den weltweit bekanntesten Automobilherstellern, bringen wir die Zukunft auf die Strasse. Leidenschaft für das Automobil, Dynamik, Innovationsfreude und Do-It-Mentalität - das zeichnet uns in unserer Arbeit genauso aus, wie das Streben nach höchster Sicherheit und Qualität. Sie wollen mit uns auf die Überholspur? Dann steigen Sie jetzt ein bei der thyssenkrupp Presta AG und werden Sie ein Teil von uns! Das können Sie bei uns bewegen: In dieser Position obliegt Ihnen die Projektleitertätigkeit für Powerpack Serien- und Vorentwicklungsprojekte Sie behalten den technischen Überblick über verschiedene Entwicklungsaktivitäten und arbeiten eng mit internen und externen Teams zusammen (fachliche Führung) Bei Bedarf agieren Sie zum einen als technischen Support als auch als Mentor (teilweise Durchführung, Entwicklung und Optimierungen der mechanischen Komponenten des Power Packs sowie Abstimmung mit den jeweiligen internen Schnittstellen) Sie führen aktiv Entwicklungsprojekte inkl. Planung von Meilensteinen, Ressourcen, etc. und führen / koordinieren Designänderungen unter Berücksichtigung  der Qualität, Termine, Kosten, Dokumentation und Montage Weiter analysieren Sie Kundenspezifikation, übersetzen diese in interne Spezifikationen und kontrollieren Zeichnungskontrolle der Kunden- und Einzelteilzeichnungen  Ausserdem kontrollieren Sie Zeichnungen, technischen Dokumente, Berechnungen und Toleranzanalysen und unterstützen ggf. bei der Modell- und Zeichnungserstellung von Komponenten   Damit überzeugen Sie uns: Sie verfügen über ein abgeschlossenes Hochschulstudium mit dem Schwerpunkt  Mechatronik, Elektronik oder Maschinenbau Des weiteren blicken Sie bereits auf eine langjährige Erfahrungen im Bereich Projektmanagement, Produktlebenszyklus und Entwicklungsprozesse zurück Ihr sicheres Auftreten, selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten sowie Ihre proaktive Kommunikationseigenschaften konnten Sie schon mehrfach unter Beweis stellen Weiter verfügen Sie idealerweise über diverse Toolkenntnisse wie Agile PLM, Project Worx, CATIA V5 oder APIS Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse sowie die Bereitschaft zu internationalen Reisen rundet Ihr Profil ab Ihre Vorteile bei uns: Für uns ist es selbstverständlich Ihnen neben attraktiven Anstellungsbedingungen und Sozialleistungen optimale Rahmenbedingungen zu bieten. Dazu gehören unter anderem: Flexible Arbeitszeitmodelle Ergonomische Arbeitsplätze, Obsttage, eigene Fitness- und Trainingsräumlichkeiten, wöchentlich stattfindende Sportkurse, Lauftreffs sowie weitere flexible Angebote rund um die Gesundheitsförderung und -vorsorge Eine durch den Arbeitgeber hoch bezuschusste betriebliche Altersvorsorge Ein umfangreiches Angebot an internen und externen Weiterbildungsmöglichkeiten wie bspw. über die thyssenkrupp Academy, anerkannte externe Institutionen oder interne Veranstaltungsformate wie «Lunch to Grow» Subventionierte sowie ausgewogene Mittagsmenüs in unserer Kantine sowie Snacks an Verpflegungsautomaten Regelmässige Firmenevents (z.B. Sommergrillfest, Skitag, Weihnachtsfeier) Vergünstigungen bei diversen Geschäften und Partnern Daher begrüssen wir alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Heiko Berger freut sich über Ihre aussagekräftige und vollständige Onlinebewerbung. Heiko Berger HR Specialist Recruiting Human Resources Sourcing & Recruiting thyssenkrupp Presta AGEssanestrasse 109492 EschenFürstentum LiechtensteinTelefon: +423 377 - 8410  
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Projektleiter Elektrik / Elektronik (m/w)

Mo. 14.06.2021
Eschen, Oberfranken
Unser Geschäftsbereich Automotive Technology hegt eine Leidenschaft für die Automobilindustrie und produziert sowie vermarktet weltweit automobile Hightech-Komponenten. Mit über 20.000 Mitarbeitenden machen wir diesen Geschäftsbereich von thyssenkrupp dabei so erfolgreich. Unserer Produkt- und Serviceangebot reicht dabei von Fahrwerkstechnologien wie Lenkungs- und Dämpfersysteme und die Montage von Achssystemen sowie Motorenkomponenten für konventionelle und alternative Antriebe. Zudem entwickeln wir Montageanlagen für den Karosseriebau und produzieren Karosserieleichtbauteile in Serie. Projektleiter Elektrik / Elektronik (m/w) thyssenkrupp Presta AG, Eschen Die thyssenkrupp Presta AG gehört zu den weltweit erfolgreichsten Herstellern von Lenksystemen und ist Technologieführer im Bereich der Massivumformung. Damit schaffen wir die technologischen Voraussetzungen für Steer-by-Wire, Elektromobilität oder autonomes Fahren. Gemeinsam mit über 9.000 Mitarbeitern an 17 Standorten sowie den weltweit bekanntesten Automobilherstellern, bringen wir die Zukunft auf die Strasse. Leidenschaft für das Automobil, Dynamik, Innovationsfreude und Do-It-Mentalität - das zeichnet uns in unserer Arbeit genauso aus, wie das Streben nach höchster Sicherheit und Qualität. Sie wollen mit uns auf die Überholspur? Dann steigen Sie jetzt ein bei der thyssenkrupp Presta AG und werden Sie ein Teil von uns! Das können Sie bei uns bewegen: Als Projektleiter Elektrik / Elektronik (m/w) sind Sie der/die Hauptansprechpartner/in für unseren Kunden für alle Elektronikumfänge innerhalb eines unserer Lenksystemprojekte Als Gesamtprojektleiter/in für Elektronik tragen Sie Termin-, Kosten- und Qualitätsverantwortung innerhalb eines globalen Grossprojekts Sie steuern das Design von Schnittstellen zwischen Motor, Steuergerät, Sensor und Software sowie die Designfreigabe für alle E/E Komponenten Sie betreiben das Risikomanagement (Identifikation, Bewertung, Controlling, …) für die E/E-Umfänge Verantwortung für Konfigurations-, Versionsmanagement und Designänderungen (AEMA) unterliegt Ihnen Sie koordinieren verschiedene Fachbereiche (u.a. Entwicklung, Qualität, Einkauf, Fertigungsplanung, Supply Chain Management) entlang des Produktlebenszyklus von Lieferantenauswahl bis hin zum Produktionsstart Prozess- sowie Designverbesserungen setzen Sie proaktiv und überzeugend um Damit überzeugen Sie uns: Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium im Bereich Mechatronik, Elektrotechnik oder Maschinenbau Sie haben ein sehr gutes Verständnis für Elektronik und Software für sicherheitsrelevante mechatronische Systeme (ASIL, ISO26262) Erfahrung im internationalen Projektmanagement in der Matrixorganisation bringen Sie mit Außerdem überzeugen Sie durch starke Präsentations- und interkulturelle Kommunikationsfähigkeit Neben Deutsch, können Sie sich ebenfalls in der englischen Sprache (in Wort und Schrift) sehr sicher ausdrücken Internationale Reisebereitschaft bringen Sie mit Ihre Vorteile bei uns: Für uns ist es selbstverständlich Ihnen neben attraktiven Anstellungsbedingungen und Sozialleistungen optimale Rahmenbedingungen zu bieten. Dazu gehören unter anderem: Flexible Arbeitszeitmodelle Ergonomische Arbeitsplätze, Obsttage, eigene Fitness- und Trainingsräumlichkeiten, wöchentlich stattfindende Sportkurse, Lauftreffs sowie weitere flexible Angebote rund um die Gesundheitsförderung und -vorsorge Eine durch den Arbeitgeber hoch bezuschusste betriebliche Altersvorsorge Ein umfangreiches Angebot an internen und externen Weiterbildungsmöglichkeiten wie bspw. über die thyssenkrupp Academy, anerkannte externe Institutionen oder interne Veranstaltungsformate wie «Lunch to Grow» Subventionierte sowie ausgewogene Mittagsmenüs in unserer Kantine sowie Snacks an Verpflegungsautomaten Regelmässige Firmenevents (z.B. Sommergrillfest, Skitag, Weihnachtsfeier) Vergünstigungen bei diversen Geschäften und Partnern Daher begrüssen wir alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Dominic Galla freut sich über Ihre aussagekräftige und vollständige Onlinebewerbung. Dominic Galla HR Specialist Recruiting Human Resources Sourcing & Recruiting thyssenkrupp Presta AGEssanestrasse 109492 EschenFürstentum LiechtensteinTelefon: +423 377 - 2347  
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Change Manager Project Management (m/f/d); Munich/Bad Friedrichshall; Germany

So. 13.06.2021
München, Bad Friedrichshall
Speed has always been in our DNA. Become a member of our team and join us on the fast lane! With globally almost 4.500 employees and unlimited passion for mobility and innovation, Valmet Automotive is working on the future of the automobile. A clear focus on eDrive Engineering - paired with outstanding manufacturing competence - we are an experienced and visionary partner for development and production within an industry on the rise. In our new Electric Vehicle Business Line (EVBL) we develop and manufacture battery systems from 48V up to High Voltage for automotive and industrial applications. Valmet Automotive covers the full range from contract manufacturing to a TIER1 system supplier.You will be part of the Program Management Team. Your responsibilities and tasks will span multiple challenging projects. Your duties in detail: Implement and manage change management activities in projects Cross-functional evaluation of change requests and claims in alignment with all internal stakeholders Preparation and support of negotiations with customers Continuous improvement of change management processes & tools Coordination of interfaces between change management and other processes B.Sc. and/or M.Sc. in Engineering, Industrial Engineering or Economics Relevant professional experience in change management, preferably in the automotive industry (more than 2 years) Strong analytical & structural skills to turn unclear situations into a well-structured and prioritized list of actions Very good knowledge of project/change management processes and tools Strictly focused on and committed to customer's success Interpersonal skills with the ability to develop and maintain strong stakeholder relationships in an international work environment Very good communication skills as well as intercultural competence and awareness Willingness to travel Dynamic, enthusiastic and flexible approach Fluent English and German language skills The latest development in the automotive industry - and ultimately our company - promises candidates an inspiring career. Where a long heritage as one of the world's most significant car builders meets up with the spirit of unlimited opportunities is Valmet Automotive, offering you a sense of accomplishment, a good work-life balance and a feeling of creating something new. Of course, in the typical Nordic calmness at all nine locations in Finland, Germany and Poland.
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Project Manager Operations Excellence / Lean and Digitalization (m/w/d)

So. 13.06.2021
Stuttgart
Mit Leidenschaft und Herzblut sind wir der Servicespezialist für die Fertigungsindustrie. Seit fast 60 Jahren verlassen sich unsere Kunden nun schon auf uns. Unser Know-how dreht sich rund um die Fabrik von heute und morgen und ihre Infrastruktur. Durch unsere Dienstleistungen im Bereich Instandhaltung, technische Reinigung, Facility Management und Logistik sowie Fertigungsplanung, Automatisierung und Production IT sorgen wir im Hintergrund dafür, dass die Produktion unserer Kunden optimal läuft. Wie wir das schaffen? Wir sind Menschen, die anpacken, Problemlöser, Multitalente und wenn nötig auch mal Feuerwehr. Vor allem aber sind wir eins: Rund 18.000 hilfsbereite Kolleginnen und Kollegen. Zur Verstärkung unseres Teams in der Leadec-Firmenzentrale in Stuttgart suchen wir ab sofort für das Team Operations Excellence Europe in unbefristeter Anstellung einen Project Manager Operations Excellence / Lean and Digitalization (m/w/d)  STU2472Aufgaben anpacken: Planung und Durchführung von Verbesserungsprojekten (KVP) an unseren europaweiten StandortenVerbesserungen umsetzen: Prozessanalyse und Optimierung sowie Implementierung von Methoden und Konzepten aus den Bereichen Lean und Agile Management Fortschritt vorantreiben: Leadec’s Strategie der Digitalisierung unterstützenVerantwortung übernehmen: Beratung und Unterstützung der Führungskräfte und Mitarbeiter bei der Anwendung und Umsetzung der Verbesserungskonzepte, sowie im Change-ManagementZusammenhalt leben: Wissenstransfer zu den Standorten und Best Practice im Unternehmen vorantreibenEigenständig agieren: Als Projektleiter eigene Projekte planen, organisieren, durchführen und berichtenAusbildung: Studium der technischen BWL oder ähnliches ProfilErfahrung: Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in den Themen Projektmanagement, Lean Management oder im Rahmen von DigitalisierungsprojektenKenntnisse: Im Industrieservice, idealerweise in der Automobilindustrie, wünschenswert; sicherer Umgang mit Microsoft Office sowie weitere IT-Kenntnisse von VorteilSprachen: Sehr gute Englischkenntnisse, weitere Fremdsprache von VorteilEinsatz: Hohe Reisebereitschaft (europaweit)   Sicherheit: Die Sicherheit eines großen, global tätigen Unternehmens mit hohen Standards für die Arbeitssicherheit Perspektiven: Strukturierte Einarbeitung in den neuen Aufgabenbereich, Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten z. B. über unseren Leadec Campus Vergütung: Attraktive, der Qualifikation entsprechende Vergütung Urlaub: 30 Tage Urlaubsanspruch Benefits: „Me@Leadec“ macht Ihnen unsere Benefits zugänglich, z. B. betriebliche Altersvorsorge, zahlreiche Vergünstigungen für Mitarbeiter, darunter u.a. lokale Gesundheits- und Sportangebote sowie die Möglichkeit zum Leasing eines Dienstfahrrades (auch zur privaten Nutzung) Transparenz: Einfacher Zugang zu Unternehmensinformationen und Neuigkeiten über unsere Mitarbeiter App "we.do" PKW: Dienstwagen zur privaten Nutzung    Bewerben Sie sich jetzt, um Teil des Leadec-Teams zu werden! Sie benötigen kein Anschreiben. Weitere Informationen zu Leadec finden Sie auf http://www.leadec-services.com/karriere
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