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Strategisches Marketing | Fahrzeugbau/-zulieferer: 7 Jobs

Berufsfeld
  • Strategisches Marketing
Branche
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 5
  • Ohne Berufserfahrung 4
Arbeitszeit
  • Vollzeit 7
  • Home Office 1
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 5
  • Praktikum 2
Strategisches Marketing
Fahrzeugbau/-Zulieferer

Mitarbeiter strategisches Marketing - Automotive (m/w/d)

Do. 23.09.2021
Breidenbach bei Biedenkopf
Buderus Guss ist europäischer Marktführer und Entwicklungspartner für PKW-Bremsscheiben. Zu unseren Kunden zählen nahezu alle deutschen und viele internationale Automobilunternehmen. Entscheidende Impulse und Realisierungen von neuen bzw. modifizierten Bremsscheibenwerkstoffen gehen von uns aus. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Mitarbeiter strategisches Marketing - Automotive (m/w/d) Die Zukunft mitgestalten: Du entwickelst Unternehmens- und Marktstrategien und unterstützt im Planungsprozess (Sales Plan). Verantwortung übernehmen: Du erstellst Kundenanalysen, Wettbewerbsanalysen sowie Potenzialanalysen. Ganzheitlich denken: Du betreibst Benchmarking. Zuverlässig umsetzen: Du bist für die Ermittlung von Portfolio-Lücken und die Entwicklung von Roadmaps verantwortlich. Zudem erstellst du Produktinformationen und Verkaufsunterlagen. Persönlichkeit: Du bist ein engagierter Teamplayer, selbstbewusst und durchsetzungsstark. Zudem besitzt du die Fähigkeit zum Aufbau von internen und externen Netzwerken. Arbeitsweise: Deine selbstständige und strukturierte Arbeitsweise ist für dich selbstverständlich. Zudem verfügst du über ausgeprägte strategische und analytische Fähigkeiten. Erfahrungen: Du verfügst über ein sehr gutes Marktverständnis im Automotive-Umfeld und bringst Erfahrung im strategischen Marketing oder Business Development mit. Ausbildung: Du verfügst über ein erfolgreich abgeschlossenes technisches oder kaufmännisches Studium, idealerweise im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen oder BWL. Know-How: Du bist IT-affin und verfügst über sichere Kenntnisse in den MS Office Anwendungen. Du beherrschst zudem die englische Sprache in Wort und Schrift. Tarifvertragliche Entlohnung Bei uns erwartet dich zudem ein breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten (Betriebliches Gesundheitsmanagement) Wir bieten Verpflegungsmöglichkeiten vor Ort an Für deine Gesundheit steht ein Betriebsarzt zur Verfügung
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Referent Corporate Strategy & Development (m/w/d)

Di. 21.09.2021
Düsseldorf
  WER WIR SINDDie börsennotierte Rheinmetall AG mit Sitz in Düsseldorf steht als integrierter Technologiekonzern für ein substanzstarkes, international erfolgreiches Unternehmen in den Märkten für umweltschonende Mobilität und bedrohungsgerechte Sicherheitstechnik. Rheinmetall nimmt eine weltweite Spitzenposition als Automobilzulieferer für Module und Systeme rund um den Motor ein. Des Weiteren ist Rheinmetall als führendes europäisches Systemhaus für Verteidigungs- und Sicherheitstechnik ein zuverlässiger Partner der Streitkräfte. Aktive Mitgestaltung der strategischen Ausrichtung eines internationalen Konzerns Durchführung komplexer Markt- und Portfolioanalysen Entwicklung und Implementierung von Unternehmens-, Bereichs- und Markteintrittsstrategien Monitoring des Marktumfelds und Identifikation zukunftsweisender Trends Neuausrichtung existierender und Entwicklung neuer Geschäftsmodelle im internationalen Umfeld Entwicklung, Implementierung und Monitoring von strategischen Planungsprozessen Mitarbeit in internationalen M&A- und Kooperationsprojekten Die Stelle ist am Standort Düsseldorf zu besetzen. Erfolgreich abgeschlossenes Master Studium im Bereich Wirtschaft, Wirtschaftsingenieurwesen oder eines vergleichbaren Studienganges, idealerweise mit technischem Anteil Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung im Bereich Strategie oder Strategisches Marketing innerhalb eines Konzerns oder in der Beratung Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sehr gute MS-Office Kenntnisse, insbesondere Excel & PowerPoint Ausgeprägte analytische und organisatorische Fähigkeiten Eigenständige, proaktive und ergebnisorientierte Arbeitsweise sowie sicheres Auftreten Wir legen Wert auf Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung.
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AMG Kaufteileplaner (m/w/d)

Di. 21.09.2021
Affalterbach (Württemberg)
Daimler ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Die Unternehmensfamilie mit den drei rechtlich selbstständigen Gesellschaften Mercedes-Benz AG, Daimler Truck AG und Daimler Mobility AG sichert ein hohes Maß an Agilität, Markt- und Kundennähe, Innovationskraft und Kapitalstärke.Job-ID: P0009V2138 Durchführung von Preisvergleichen und Benchmarks, sowie Kostenanalysen für komplexe technische Anlagen und Produktionsprozesse Schaffung von Transparenz für technische und wirtschaftliche, faktenbasierte Entscheidungsgrundlagen im Rahmen des gesamten Entwicklungsprozesses Erarbeitung von Lösungskonzepten in der frühen Phase der Produktentstehung sowie die Bewertung von Cost-Break-Downs für unterschiedliche Technologien und Fertigungsprozesse Fachliche Vertretung der Kostenplausibilität bei Kostenverhandlungen mit Lieferanten sowie Umsetzung von Maßnahmen zur Kostenreduzierung Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Kostenanalyse-Workshops und Optimierung von Produktkosten Abgeschlossenes ingenieurswissenschaftliches Studium mit fertigungstechnischen Kenntnissen (betriebswirtschaftlicher Hintergrund von Vorteil) oder vergleichbare Ausbildung Kenntnisse in Fertigungsprozessen und Werkzeugkonzepten Verhandlungssichere Englischkenntnisse; weitere Fremdsprachenkenntnisse sind von Vorteil Selbständiges und teamorientiertes Arbeiten Strategie- und Verhandlungskompetenz Bitte fülle das Kandidatenprofil auf unserer Karriereseite (karriere.mercedes-amg.com) vollständig und wahrheitsgemäß aus und lade deine ausführlichen Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf und Zeugnisse) in den dafür vorgesehenen Feldern hoch. Bei Fragen wende dich bitte an unser Bewerbermanagement unter der Mail career@mercedes-amg.com. Wenn du bereits im Auswahlprozess per Du angesprochen wirst, nicht wundern – einfach zurückduzen. Wir leben den Teamgedanken, deshalb haben wir bei Mercedes-AMG eine „Du-Kultur“. Falls du dich mit einem „Sie“ wohler fühlst – kleiner Hinweis genügt. Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Wir fördern aktiv mobiles Arbeiten. Hinweis: der Ausschreibungszeitraum von 4 Monaten ist systemseitig festgelegt. Die Stelle ist jedoch schnellstmöglich zu besetzen.
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Configuration Manager (m/f/d) for automotive performance controller

Sa. 18.09.2021
Erlangen
For future mobility concepts and in-car user experience, software is set to play an even more decisive role. Elektrobit (EB) is a visionary global supplier of embedded and connected software products and services for the automotive industry with more than 3400 employees worldwide. For over 30 years now, we have been developing pioneering technologies for automated driving, new vehicle infrastructures, connected cars, and user experience. We are a wholly owned subsidiary of Continental AG. The automotive market is the biggest driver for new technologies. Cloud solutions, advanced sensors and high sophisticated features with respect to cyber security and functional safety require the high performance of newest hardware. Do you like to work at the leading edge of technology? Have you ever wanted to discover hardware before it is available in the market? Then join our team! We prototype new automotive standards for the cars of tomorrow. For our Performance Controller Program, we look for professionals that share the vision to personally shape the future car architecture - to pave the way for autonomous driving. You create and maintain the Software Configuration Management Plan You define the branching strategy You identify, plan and control the configuration items in the CI list You conduct configuration audit You identify, draw and communicate baselines You customize and maintain the project environment You establish and perform the rights management for project related tools and resources You maintain the project inventory list You are ideally experienced in Config-Management You are experienced in processes of software development (e.g. A-SPICE, V-Model) You are experienced in version control system (e.g. SVN, GIT or similar) You are experienced in task-tracking tools (e.g. JIRA or similar) You are experienced in scripting (Python, Perl, Bash, etc.) You have an autonomous way of working You have an analytic working style You like to work in a structured and process orientated environment You are self-confident and self-assertion You have excellent documentation skills You have strong communication skills: English language is a must, German a plus You are an outgoing, self-confident personality with team player capabilities Working on exciting and future-oriented projects in international collaboration within a multicultural and diverse team A healthy work/life balance through access to mobile work and tailored work time models An informal working environment throughout the company with no dress code Location-specific benefits such as a canteen, discounts in restaurants, company sports, corporate events, e-bike leasing, preventive medical measures, vacation activities for children, and much more Company pension scheme, capital-forming benefits Opportunities for personal development through a range of training courses provided by our academy
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Projektleiter (m/w/d) Strategy and Corporate Projects

Mi. 15.09.2021
Aachen
Mobilität verbindet Menschen. Menschen gestalten Mobilität. Mit über 6.600 Mitarbeitern weltweit entwickeln wir zukunftsweisende und effiziente Antriebssysteme, wir vernetzen Fahrzeuge miteinander und mit ihrer Umwelt und arbeiten daran, unser Leben mit intelligenten Systemen sicherer zu machen. Dazu brauchen wir die richtigen Leute am richtigen Ort. Menschen, die aus Visionen Realität werden lassen, die über den Tellerrand schauen und Innovationen vorantreiben. Menschen die bereit sind, Grenzen zu verschieben. Bist du bereit? Referenznummer: 50019973Projektleiter (m/w/d) Strategy and Corporate Projects​Du begleitest und entwickelst gemeinsam mit dem Team die globalen Strategieprozesse weiter und stärkst die Implementierung der UnternehmensstrategieDu initiierst, konzeptionierst und steuerst bereichsübergreifende Projekte auf Konzern- und Gesellschaftsebene, insbesondere in den Bereichen Strategie, Organisation und EffizienzDurch deine Initiative hilfst du der Unternehmensgruppe, innovativer und besser zu werdenDu führst interne und externe Analysen (z. B. Markt- und Wettbewerbsanalysen) durchDu planst und moderierst Workshops und Meetings auf Top-Management-EbeneDu erstellst Entscheidungsvorlagen, Präsentationsunterlagen und andere Dokumentationen in deutscher und englischer SpracheDu arbeitest eng mit dem Top-Management zusammen​Du hast erfolgreich ein Studium der Fachrichtung Betriebswirtschaft, Wirtschaftsingenieurwesen oder eines vergleichbaren Schwerpunkts abgeschlossenDu bringt Berufserfahrung aus der strategischen Unternehmensentwicklung und/oder dem internen Projektmanagement (z. B. externe oder interne Unternehmensberatung) mitDu arbeitest gerne bereichsübergreifend mit Kolleginnen und Kollegen aus verschiedenen Teams zusammen und bringst eine hohe fachliche Führungskompetenz mitDu sprichst verhandlungssicher Deutsch und EnglischDu hast Freude an der Arbeit in einem ambitionierten Team und bringst eine hohe Motivation mitDich zeichnen eine Hands-on-Arbeitsweise sowie hervorragende kommunikative Fähigkeiten aus Leistungsbereitschaft, Zuverlässigkeit und Vertrauenswürdigkeit sind für dich selbstverständlichGestalte die Mobilität von morgen Arbeite an innovativen und zukunftsweisenden Herausforderungen.Arbeite flexibel Unser Arbeitszeitmodell und unsere Betriebs-Kita (standortabhängig) ermöglichen dir dein Privat- und Berufsleben perfekt aufeinander abzustimmen.Erweitere deinen Horizont Nicht nur deine tägliche Arbeit an neuen Technologien bildet dich weiter, auch unser Fortbildungsprogramm unterstützt dich dabei, immer auf dem neuesten Stand zu sein.Bleibe fit Ein umfangreiches Betriebssportangebot (standortabhängig) und Betriebliches Gesundheitsmanagement halten dich fit und sorgen für den passenden Ausgleich.Erfahre Wertschätzung Ein attraktives Grundgehalt und zahlreiche weitere Benefits eröffnen dir neue Möglichkeiten.
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Pflichtpraktikum im Bereich Produktstrategie ab September 2021

Mi. 08.09.2021
Stuttgart
Daimler ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Die Unternehmensfamilie mit den drei rechtlich selbstständigen Gesellschaften Mercedes-Benz AG, Daimler Truck AG und Daimler Mobility AG sichert ein hohes Maß an Agilität, Markt- und Kundennähe, Innovationskraft und Kapitalstärke.Job-ID: MER00018Z3Sie sind vielseitig interessiert, arbeiten gerne im Team und haben Lust, die Zukunft von Mobilität und Transport mitzugestalten? Sie begeistern sich für neue Themen wie Elektromobilität und autonomes Fahren? Dann sollten Sie sich bei uns bewerben!Wir bieten Ihnen einen spannenden Einblick in die Arbeit der Produktstrategie Mercedes-Benz Vans. Sie wirken im Team mit bei der Positionierung und Konzeptfestlegung unserer zukünftigen MB Vans Fahrzeugprojekte. Diese Herausforderungen kommen auf Sie zu: Mitwirkung bei der Ausarbeitung von strategischen Marketingkonzepten, wie Produkt- und Regionalstrategien Mitarbeit an Neuproduktprojekten zur Erneuerung oder Erweiterung des bestehenden Portfolios Mitwirkung bei der Erstellung von Entscheidungsvorlagen für das Management Mitarbeit an Analysen zu diversen Themengebieten wie bspw. Kundenanforderungen, Wettbewerbsverhalten, Identifikation von Trends und Ableitung von produktspezifischen Implikationen Mitwirkung bei der Einholung von technischen Lösungen/Innovationen und Entwicklungseinschätzungen bezüglich der aktuellen und zukünftigen Produkte Studiengang Innovationsmanagement, Wirtschaftswissenschaften, -informatik, -ingenieurwesen oder ein vergleichbarer St udiengang Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sicherer Umgang mit MS-Office Engagement und Teamfähigkeit Analytische Denkweise und strategische Arbeitsweise Automobilaffinität Technisches Verständnis und praktische Erfahrung im Bereich Marketing sind wünschenswert Führerschein Klasse B und Fahrpraxis sind von Vorteil Bitte beachten Sie, dass Ihr Praktikum an diesem Standort einen vorgeschriebenen Pflichtanteil aufweisen muss. Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, aktuelle Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Fachsemesters, aktueller Notenspiegel, relevante Zeugnisse, ggf. Pflichtpraktikumsnachweis und Nachweis über die Regelstudienzeit (max. Gesamtgröße der Anhänge 5 MB) beizufügen. Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien finden Sie hier. Angehörige von Staaten außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums schicken ggf. bitte ihre Aufenthalts-/Arbeitsgenehmigung mit. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Bei Fragen können Sie sich unter SBV-Zentrale@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt. Fragen zur Stelle beantwortet Ihnen gerne Herr Markwardt aus dem Fachbereich, unter der Telefonnummer +49 176 30930137. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services unter der Mail hrservices@daimler.com oder am Telefon unter +49 711/17-99000.
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Praktikum im Bereich Kommunikationsstrategie & Markenmanagement von Mercedes-Benz Vans ab Herbst 2021

Mo. 30.08.2021
Stuttgart
Daimler ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Die Unternehmensfamilie mit den drei rechtlich selbstständigen Gesellschaften Mercedes-Benz AG, Daimler Truck AG und Daimler Mobility AG sichert ein hohes Maß an Agilität, Markt- und Kundennähe, Innovationskraft und Kapitalstärke.Job-ID: MER0001B29Mercedes-Benz Vans ist innerhalb der Mercedes-Benz AG zuständig für die Transporter-Baureihen Sprinter, Vito und Citan sowie für die Großraumlimousine V-Klasse, T-Klasse und das Freizeitmobil Marco Polo. Die Kommunikationsabteilung ist Teil des Bereichs Vertrieb und Marketing Mercedes-Benz Vans. Zu den Aufgaben unseres Teams „Markenmanagement & Kommunikationsstrategie“ gehört die Entwicklung, Abstimmung und Implementierung der gewerblichen Markenpositionierung, einer jährlichen strategischen Themenplanung sowie der darauf aufbauenden Kommunikationsstrategie für Mercedes-Benz Vans. Die Begleitung der nachgelagerten Operationalisierung der Kommunikationsstrategien sowie die Entwicklung von Nomenklaturen und Erarbeitung von strategischen Guidelines und CD-Richtlinien komplettieren unser Aufgabengebiet. Im Rahmen Ihres Praktikums bieten wir Ihnen einen umfangreichen Überblick über unsere Marke, neue Kommunikationsstrategien sowie zahlreiche Neuprojekte von Mercedes-Benz Vans. Durch die enge Zusammenarbeit mit internen und externen Bereichen, wie Presse und Agenturen, haben Sie zudem die Chance Einblicke in verschiedene Arbeitsgebiete zu erhalten. Diese Herausforderungen kommen auf Sie zu: Mitwirkung bei dem Rollout unserer neuen Markenpositionierung für die Sparte Vans Mitarbeit bei der Entwicklung und Abstimmung einer neuen, internationalen Kommunikationsstrategie für alle relevanten Produkt- und Themenkampagnen Mitwirkung bei der Koordination und Integration diverser Fachbereiche bei der Entwicklung, Abstimmung und dem Rollout einer strategischen Themenplanung Mitwirkung bei der Entwicklung von neuen Markennamen und markenspezifischen Begriffen Prüfung und Beratung von Corporate Design Anfragen und Mitwirken bei der Erstellung von spezifischen CD-Guidelines Beobachtung und Analyse von Veränderungen im Mediennutzungsverhalten, (branchenübergreifenden) Trends und aktuellen Entwicklungen der Kommunikationskanäle/ Plattformen Vorbereitung von Arbeits- und Entscheidungsunterlagen für Meetings/ Gremien A ktive Teilnahme an Besprechungen und Unterstützung im Daily Business Fachliche Qualifikationen: Studiengang Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftswissenschaften mit Vertiefungsrichtung Marketing, Marketing Kommunikation, Werbung, Online Medien, Mobile Medien oder ein vergleichbarer Studiengang Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sicherer Umgang mit MS-Office Persönliche Kompetenzen Engagement und Teamfähigkeit Analytische Denkweise und strategische Arbeitsweise Neugier und Kommunikationsfähigkeit Interesse an Kommunikation, Marktforschung, Markenbildung sowie Social Media Kenntnisse/Kompetenz Bitte beachten Sie, dass Ihr Praktikum an diesem Standort einen vorgeschriebenen Pflichtanteil aufweisen muss. Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie, sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, aktuelle Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Fachsemesters, aktueller Notenspiegel, relevante Zeugnisse, ggf. Pflichtpraktikumsnachweis und Nachweis über die Regelstudienzeit (max. Gesamtgröße der Anhänge 5 MB) beizufügen. Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien finden Sie hier. Angehörige von Staaten außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums schicken ggf. bitte ihre Aufenthalts-/Arbeitsgenehmigung mit. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Bei Fragen können Sie sich unter sbv-zentrale@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services per Mail an hrservices@daimler.com oder auf unserer Karriereseite der Chat-Bot über das PLUS-Symbol.
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