Sie sind hier: Home > Regional > !#platzhalterstadtname!# >

!#platzhalterdienstname!#

Anzeige
Filter

Strategisches Marketing | Fahrzeugbau/-zulieferer: 7 Jobs

Berufsfeld
  • Strategisches Marketing
Branche
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 4
  • Ohne Berufserfahrung 3
Arbeitszeit
  • Vollzeit 7
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 4
  • Praktikum 3
Strategisches Marketing
Fahrzeugbau/-Zulieferer

Praktikum im Bereich Brand Cooperations & Partnerships ab Oktober 2020

Mo. 03.08.2020
Stuttgart
Die Daimler AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit den Geschäftsfeldern Mercedes-Benz Cars, Daimler Trucks, Mercedes-Benz Vans, Daimler Buses und Daimler Mobility gehört der Fahrzeughersteller zu den größten Anbietern von Premium-Pkw und ist der größte weltweit aufgestellte Nutzfahrzeug-Hersteller.Job-ID: 236963Die Abteilung Brand Cooperations & Partnerships ist bei der Mercedes-Benz AG u.a. für internationale Markenkooperationen mit anderen Unternehmen und Plattformen zuständig. Wir verfolgen das Ziel, durch Kooperationen mit anderen Unternehmen neue Zielgruppen zu erschließen, Mehrwerte für Kunden und Interessenten zu schaffen und die Marke und das Markenimage von Mercedes-Benz zu stärken. Wir suchen jemanden, der Interesse hat, im Rahmen eines Praktikums praktische Erfahrung im Marketing und in der strategischen Markenführung einer Premium-Automobilmarke zu sammeln. Ihre Aufgaben im Einzelnen: Mitwirkung bei der strategischen Herleitung und Ausarbeitung neuer Markenkooperationen und Kooperationskonzepten Mitarbeit bei der Umsetzung von Marketing-Kommunikationsmaßnahmen Umsetzung von Aktivierungsmaßnahmen für Kooperationspartner Strategische Weiterentwicklung internationales VIP-Programm Ansprechpartner und Steuerung der Umsetzung von Partnerschecks für zukünftige potenzielle Kooperationspartner & VIPs Weiterentwicklung einer Softwarelösung für das Auswahlverfahren von potentiellen Kooperationspartnern Mitwirkung bei der Erstellung von Kooperationsverträgen Mitwirkung bei der Steuerung von Dienstleistern und externen Agenturen Mitarbeit im Budgetcontrolling Erstellung von Präsentationen für interne und externe Kommunikation Bearbeitung von internen und externen Anfragen Koordination und Organisation von regelmäßigen Abstimmungsterminen und Dokumentation von BesprechungsinhaltenStudiengang: Betriebswirtschaftslehre - Wirtschaftswissenschaften, Medien mit dem Schwerpunkt Marketing oder ein vergleichbarer Studiengang Sprachkenntnisse: Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift IT-Kenntnisse: Sicherer Umgang mit MS-Office, Social Media Erfahrungen von Vorteil Persönliche Kompetenzen: Engagement, Teamfähigkeit, analytische Denkweise, strategische Arbeitsweise, Kommunikationsfähigkeit, Zuverlässigkeit, Kunden- und Dienstleistungsorientierung wünschenswert Sonstiges: Erste Praktika bzw. Praxiserfahrung im Bereich Marketing-Kommunikation wünschenswert, Führerschein der Klasse B von VorteilDie Tätigkeit ist in VollzeitGanz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, aktuelle Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Fachsemesters, aktueller Notenspiegel, relevante Zeugnisse, ggf. Pflichtpraktikumsnachweis und Nachweis über die Regelstudienzeit (max. Gesamtgröße der Anhänge 6 MB) beizufügen. Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien finden Sie hier. Angehörige von Staaten außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums schicken ggf. bitte Ihre Aufenthalts-/Arbeitsgenehmigung mit. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Bei Fragen können Sie sich unter sbv-zentrale@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt.   Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt.   Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services unter der Telefonnummer +49 711/17-99544.
Zum Stellenangebot

Sales Assistenz Global Key Account Management Original Equipment Service (m/w/d)

Di. 28.07.2020
Langen (Hessen)
Schaeffler – das ist die Faszination eines internationalen Technologie-Konzerns, verbunden mit der Kultur eines Familienunternehmens. Als Partner aller bedeutenden Automobilhersteller sowie zahlreicher Kunden im Industriebereich bieten wir Ihnen viel Raum für Ihre persönliche Entfaltung.Wir suchen Sie zur Verstärkung unseres Teams als Sales Assistenz Global Key Account Management Original Equipment Service (m/w/d)Referenzcode: DE-X-LGN-20-05313Standort(e): LangenKoordination der Aktivitäten im OES BereichReiseorganisation sowie Erstellung und Prüfung von ReisekostenabrechnungenVor– und Nachbereitung von internen und externen Meetings und KundenveranstaltungenVerantwortung für den Intranet-Auftritt von GKAM OESEigenständige Erstellung von PräsentationsunterlagenKommunikation mit internen und externen Geschäftspartnern Mitwirkung in ProjektenUnterstützung des Vertriebsinnendienstes, z. B. Preispflege und BuchhaltungErfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, idealerweise mit dem Schwerpunkt Marketing und/oder VertriebMehrjährige Berufserfahrung als Vertriebs- oder MarketingassistenzSehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift, weitere Sprachen wünschenswertSehr gute Kenntnisse in MS Office, insbesondere PowerPoint sowie erste Erfahrung in SharePoint und Salesforce von VorteilOrganisationstalent, Teamfähigkeit, selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten verbunden mit einer interkulturellen Kompetenz
Zum Stellenangebot

Specialist Pricing Market Research (m/f/d)

Fr. 24.07.2020
Langen (Hessen)
Schaeffler is a dynamic global technology company and its success has been a result of its entrepreneurial spirit and long history of private ownership. Does that sound interesting to you? As a partner to all of the major automobile manufacturers, as well as key players in the aerospace and industrial sectors, we offer you many development opportunities.We are looking for you to strengthen our team as Specialist Pricing Market Research (m/f/d)Referenzcode: DE-X-LGN-20-04870Standort(e): LangenAnalyze market trends, including competitors’ prices, marketing strategies and profitabilitySynthesize external trends with internal data, prices of products currently on the market, advertisement costs, current financial status and budgetDeliver informed decisions about the appropriate price points for various products based on the analysis of internal and external dataCommunicate pricing decisions verbally and in written form to the global price management and the regional pricing teamsMonitor the results of pricing decisions by evaluating performance in relation to budget and profit margins and communicating with the sales team regularlyRevise pricing decisions if necessary, and proactively monitor products’ performance to determine whether reevaluation is neededCalculate customer and market specific prices with the use of pricing toolsMaster’s or Bachelor's degree in economics, industrial engineering or compareable educationExperience in working as a pricing Analyst or pricing manager in the automotive industry, experience in the automotive aftermarket desirebaleGood knowledge about the european automotive aftermarket including competitors and market trendsPractical experience with Excel, Access, SQL, SAP SDKnowledge with pricing Tools like Vistex beneficialFluent in English, German desirableKeen eye for identifying opportunity as well as strong analytical and research skillsExcellent verbal and written communication skills in combination with good negotiations and problem-solving skillsEffective reporting and presentation skillsEnthusiastic and proactive team player
Zum Stellenangebot

Digital Innovation Manager (m/w/d)

Do. 23.07.2020
Herzogenaurach
Schaeffler is a dynamic global technology company and its success has been a result of its entrepreneurial spirit and long history of private ownership. Does that sound interesting to you? As a partner to all of the major automobile manufacturers, as well as key players in the aerospace and industrial sectors, we offer you many development opportunities.We are looking for you to strengthen our team as Digital Innovation Manager (m/w/d)Referenzcode: DE-X-HZA-20-05221Standort(e): HerzogenaurachScouting and evaluation of suitable business ideas in the marketDeveloping ideas into business concepts together with business departmentsEvaluation of business concepts and development of business casesDefinition of user stories and prioritization of product backlog in alignment with business stakeholdersManagemen of (external) software development teams Support new country rollouts and ensure country operations in collaboration with local business responsiblesEstablish and maintain relationships with startups and external partnersSuccessfully completed studies in e.g. economics, business administration, business IT or comparable education with a strong technical backgroundSeveral years of international professional experience, preferably in a technology company, consultancy, startup, incubator, digital agency or similar jobExperience in idea scouting, market research and business opportunity evaluationSeveral years of experience in business concept development and business case definitionTrack record in requirements documentation and definition of Minimum Viable Products as well as delivering their implementation Experience in agile development processes, ideally as certified product ownerStrong network in the start-up environment, universities, and / or automotive industryFluent in English spoken and written in addition with resilience and willingness to travel, German is beneficial
Zum Stellenangebot

Praktikum im Bereich Preisstrategie & Strategischen Planung ab September 2020

Di. 21.07.2020
Stuttgart
Die Daimler AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit den Geschäftsfeldern Mercedes-Benz Cars, Daimler Trucks, Mercedes-Benz Vans, Daimler Buses und Daimler Mobility gehört der Fahrzeughersteller zu den größten Anbietern von Premium-Pkw und ist der größte weltweit aufgestellte Nutzfahrzeug-Hersteller.Job-ID: 236567Innerhalb der Abteilung Pricing Mercedes-Benz Trucks sind wir für die Preisstrategie & Strategische Planung aller Mercedes-Benz LKW-Baureihen weltweit verantwortlich. Für diese wichtige und spannende Aufgabe suchen wir Sie zur Unterstützung unseres motivierten Teams. Ihre Aufgaben: Analyse von markt- und erlösbeeinflussenden Faktoren wie makroökonomische Basisdaten, Trends in Transport- und Logistikbranche, Gesetzes(neu-)regelungen, Preis- und Marktanteilsentwicklung Erstellung von Preis-Mengen-Szenarien Erarbeitung strategischer Erlösaussagen für Produktprojekte Mitarbeit bei der strategischen Markt-, Absatz- und Erlösplanung Erstellung von Präsentationen, Berichten und Vorlagen für die GeschäftsführungStudiengang: Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen oder ein verwandtes Studienfach Sprachkenntnisse: Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift IT-Kenntnisse: Sicherer Umgang mit MS-Office Persönliche Kompetenzen: Engagement, Teamfähigkeit, analytische Denkweise, strategische Arbeitsweise, Leistungsbereitschaft und Zuverlässigkeit in der Arbeitsführung, Zahlenverständnis sowie Interesse am Produkt LKW wünschenswertDie Tätigkeit ist in VollzeitGanz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, aktuelle Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Fachsemesters, aktueller Notenspiegel, relevante Zeugnisse, ggf. Pflichtpraktikumsnachweis und Nachweis über die Regelstudienzeit (max. Gesamtgröße der Anhänge 6 MB) beizufügen. Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien finden Sie hier. Angehörige von Staaten außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums schicken ggf. bitte Ihre Aufenthalts-/Arbeitsgenehmigung mit. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Bei Fragen können Sie sich unter sbv-zentrale@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt.   Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt.   Fragen zur Stelle beantwortet Ihnen gerne Frau Karin Schartel aus dem Fachbereich, unter der Telefonnummer +49 711/17-92977 oder per eMail unter karin.schartel@aol.com Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services unter der Telefonnummer +49 711/17-99544.
Zum Stellenangebot

Spezialist International Trading Groups (m/w/d)

Mo. 20.07.2020
Langen (Hessen)
Schaeffler – das ist die Faszination eines internationalen Technologie-Konzerns, verbunden mit der Kultur eines Familienunternehmens. Als Partner aller bedeutenden Automobilhersteller sowie zahlreicher Kunden im Industriebereich bieten wir Ihnen viel Raum für Ihre persönliche Entfaltung.Wir suchen Sie zur Verstärkung unseres Teams als Spezialist International Trading Groups (m/w/d)Referenzcode: DE-X-LGN-20-04100Standort(e): LangenZusammenarbeit im Rahmen der Einführung einer ITG Strategie. Gemeinsame Entwicklung der strategischen Ausrichtung mit den jeweiligen Ansprechpartnern bei den International Trading Groups (ITGs)SWOT Analysen im Bereich ITGs. Trend und PotentialanalysenRegionaler Ansprechpartner für die Koordination und Unterstützung bei allen ITG-relevanten Fragen für vordefinierte Schaeffler VertriebsregionenPlanung und Implementierung der Marketingaktivitäten für internationale Handelskooperationen (z.B. Events, Media, Online)Planung und Kontrolle des Marketingbudgets für Internationale Trading GroupsKoordination der Vor- und Nachbereitung diverser International Trading Group KongresseUnterstützung bei der Vertragsgestaltung und Vertragsverwaltung sowie weitere Vertriebsinnendienst-TätigkeitenMitarbeit in ProjektenKaufmännische Ausbildung oder Studium mit Schwerpunkt Vertrieb/Marketing oder vergleichbarMindestens fünf Jahre Berufserfahrung in einer vergleichbaren PositionSAP-R/3 Kenntnisse, Microsoft Office ApplikationenVerhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift, weitere Sprachen wünschenswertZielorientierung, Kreativität und TeamfähigkeitVertriebsaffinität sowie Analytisches Denken
Zum Stellenangebot

Praktikum im Bereich Strategic Pricing and Volume Planning ab September 2020

Do. 09.07.2020
Stuttgart
Die Daimler AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit den Geschäftsfeldern Mercedes-Benz Cars, Daimler Trucks, Mercedes-Benz Vans, Daimler Buses und Daimler Mobility gehört der Fahrzeughersteller zu den größten Anbietern von Premium-Pkw und ist der größte weltweit aufgestellte Nutzfahrzeug-Hersteller.Job-ID: 236137Unsere Abteilung ist für die strategische, globale Preispositionierung und Volumenplanung aller Mercedes-Benz Cars Baureihen verantwortlich - inklusive Mercedes-Maybach und den elektrischen Pkw-Modellen des Konzerns. Auf Basis unserer Analysen und Empfehlungen werden maßgebliche Entscheidungen für die weltweite Mercedes-Benz Cars Strategie getroffen. Die Analyse aktueller und zukünftiger Markttrends sowie umfassende Wettbewerbsanalysen in strategisch wichtigen Märkten sind Grundlage unserer Arbeit. Durch die Festlegung von Fahrzeugpreisen und -volumen werden wichtige Entscheidungsgrundlagen für Konzernstrategie, Fahrzeugentwicklung, Produktion und Controlling geschaffen. Sie haben sich im Studium mit strategischen Fragestellungen befasst bzw. wollen Ihr Wissen auf diesem Gebiet vertiefen? Sie haben bereits erste praktische Erfahrungen gesammelt? Dann werden Sie Teil einer der zentralen Abteilungen innerhalb des Marketing/Vertriebs von Mercedes-Benz Pkw und erhalten Sie Einblick in Strukturen und Prozesse bei einem der weltweit führenden Premiumhersteller. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit ein breites Netzwerk, auch über die Grenzen des Vertriebs hinaus, aufzubauen. Ihre Aufgaben umfassen: Mitarbeit bei der Erstellung von Entscheidungsvorlagen für das Top-Management Übernahme von Projekten im Umfeld der strategischen Preis- und Volumenplanung Intensive Mitarbeit bei allen Fragestellungen der strategischen Vertriebsplanung mit Schwerpunkten auf Luxus- und Premiumsegment sowie Elektromobilität Analyse aktueller und zukünftiger Trends in strategisch wichtigen Märkten und deren Bedeutung für die Automobilbranche (Marktsegmente / Fahrzeugentwicklungen / Produkttrends) Mitarbeit bei der Ableitung der Mercedes-Benz Cars Absatzplanung und der Preisfestlegung, Preisanalyse von Mercedes-Benz Cars und relevanten Wettbewerbern Aufbereitung von Unterlagen für Portfolioüberlegungen sowie Preisbildung für Fahrzeug- und Ausstattungsinnovationen Mitarbeit im operativen Tagesgeschäft und Übernahme von Ad-hoc Aufgaben Studiengang: Marketing, Internationale Betriebswirtschaftslehre oder ein vergleichbarer Studiengang Sprachkenntnisse: Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift IT-Kenntnisse: Sicherer Umgang mit MS-Office Persönliche Kompetenzen: Engagement, Teamfähigkeit, analytische Denkweise, strategische Arbeitsweise Sonstiges: Affinität für die Automobilbranche, Auslandsaufenthalte sind wünschenswertDie Tätigkeit ist in VollzeitGanz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, aktuelle Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Fachsemesters, aktueller Notenspiegel, relevante Zeugnisse, ggf. Pflichtpraktikumsnachweis und Nachweis über die Regelstudienzeit (max. Gesamtgröße der Anhänge 6 MB) beizufügen. Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien finden Sie hier. Angehörige von Staaten außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums schicken ggf. bitte Ihre Aufenthalts-/Arbeitsgenehmigung mit. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Bei Fragen können Sie sich unter sbv-zentrale@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt. Fragen zur Stelle beantwortet Ihnen gerne Frau Barucha unter der Telefonnummer +49 711/17-98099. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services unter der Telefonnummer +49 711/17-99544.
Zum Stellenangebot


shopping-portal