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Systemadministration | Fahrzeugbau/-zulieferer: 29 Jobs

Berufsfeld
  • Systemadministration
Branche
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 28
  • Ohne Berufserfahrung 13
Arbeitszeit
  • Vollzeit 29
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 27
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Ausbildung, Studium 1
Systemadministration
Fahrzeugbau/-Zulieferer

IT-Spezialist (m/w/d)

Mi. 27.05.2020
Krumbach (Schwaben)
Die Borgers-Gruppe ist eine international tätige Unternehmensgruppe mit ca. 7.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. In unserem größten Geschäftsfeld, Automotive, entwickeln und produzieren wir textile Bauteilsysteme für die Automobilindustrie. Als Verkleidungs-, Dämpfungs- und Trägerteile mit geringem Gewicht und hoher Funktionalität kommen unsere Produkte im Innen- und Außenbereich von PKW und Nutzfahrzeugen fast aller namhaften Hersteller zum Einsatz. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen engagierten IT-Spezialist (m/w/d) Betreuung und Support der laufenden IT-Systeme und Anwendungen an den Standorten Krumbach und Ellzee Zu Ihren Einzelaufgaben gehören: Betreuung der Anwender im Windows-Umfeld (Windows10, Microsoft AD, Exchange, Office) Betreuung und Support der Server im Windows-Umfeld, Netzwerk und Security-Systeme (VPN, Firewall) Unterstützung im Support der Anwender im ERP-Bereich und angrenzenden Bereichen Einführung neuer IT-Lösungen nach Unternehmensrichtlinien, Vorschläge für Verbesserungen bei Bedarf, Sicherstellung der Systemeffizienz Sicherstellung der optimalen Installation, Konfiguration der lokalen IT-Infrastruktur einschließlich Telekommunikation Abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker oder Studium im Bereich IT / Betriebswirtschaft Nachweislich fundierte Kenntnisse im Bereich Infrastruktur (Netzwerk, WLAN, PBX) Fundierte Kenntnisse im Bereich der Desktop-Betreuung (Windows, Office2019/365) Erfahrung im Bereich der Microsoft-Infrastruktur (Server, Exchange) und VMware-vSphere (Virtualisierung), MCSE Zertifizierung ist von Vorteil Kenntnisse und Erfahrung im Bereich IBM-iSeries sind willkommen ERP-Kenntnisse mit Projekterfahrung sowie betriebswirtschaftliche Kenntnisse wären wünschenswert Gute Englisch- und Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Freundliches, sicheres, kompetentes und selbstbewusstes Auftreten Eigeninitiative und Sorgfalt bei der Arbeitsausführung Hohes Maß an Team- und Kommunikationsfähigkeit Hohe Flexibilität Bereitschaft zur Weiterbildung und Qualifizierungsmaßnahmen Innovationskraft, Nachhaltigkeit und Langfristigkeit in einem Familienunternehmen Interessante, verantwortungsvolle Tätigkeitsbereiche, eigenverantwortlichem Arbeiten sowie Freiräumen für innovatives Denken und Gestalten Vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten inklusive Schulungsangebote
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ERP-Systemadministrator (M/W/D)

Mi. 27.05.2020
Hausen, Oberfranken
YT Industries ist eine rasant wachsende Bikemarke mit Wurzeln im Gravity- und Trail-Segment des Mountainbike-Sports. Seit 2008 erobern wir mit unse­ren vielfach preisgekrönten Bikes und unserem Direktvertriebskonzept den Bike-Markt im Sturm: Bereits 2015 waren wir europäischer Marktführer im Gravity Mountainbiking, heute vertreiben wir unsere Produkte mit Dependancen von Nordamerika bis Asien und nehmen weltweit eine führende Position im Direktvertrieb von Bikes ein. YT – Live Uncaged Basisadministration unseres ERP-Systems (SAP B1) und Sicherung der Systemverfügbarkeit Mitwirkung bei der Implementierung und Anpassung weiterer ERP-Systemmodule Analysieren und Beheben von Störungen im operativen ERP-Betrieb Bearbeitung von Supportanfragen im Bereich 1st und 2nd Level sowie Unterstützung der Endanwender Verstärkung des Admin-Teams im Bereich ERP-Hosting Eigenverantwortliche Durchführung von Schulungen und Erstellung von Dokumentationen Interne Unterstützung des ERP-Teams bei organisatorischen Aufgaben Abgeschlossene Berufsausbildung als Fachinformatiker (m/w/d) Systemintegration, ein abgeschlossenes Informatik- oder informatikorientiertes Studium oder eine vergleichbare Ausbildung im IT-Umfeld Gutes Verständnis in betriebswirtschaftlichen Prozessen Programmierkenntnisse sowie Erfahrung im Umgang mit Datenbanken sind von Vorteil Schnelle Auffassungsgabe sowie eine sorgfältige und strukturierte Arbeitsweise Hohe Affinität sich in vorhandene Prozesse und Systeme einzuarbeiten Analytisches Denken, Kommunikationsstärke und Teamgeist Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Selbstständiges, verantwortungsvolles Arbeiten mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen Eine angenehme Arbeitsatmosphäre in einem Team mit hochmotivierten Kollegen Einen sicheren Arbeitsplatz in einem innovativen Unternehmen Die Möglichkeit, eine erfolgreiche Marke aktiv mitzugestalten Trainingsmöglichkeiten im firmeneigenen Fitness-Studio Mit der fränkischen Schweiz eine der schönsten Bike-Regionen überhaupt, direkt vor der Tür
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Solution Specialist Network (m/w/d)

Di. 26.05.2020
Ludwigsburg (Württemberg)
As worldwide experts in filtration, MANN+HUMMEL develops solutions for vehicles, industrial applications, clean air inside vehicles and the sustainable use of water. With team spirit and an open culture of communication, we are continuously working towards achieving our vision of `leadership in filtration'.Ihre Herausforderung: Aufbau und Betrieb des IT-Netzwerkservices unserer Firmenzentrale in Ludwigsburg (Datacenter, LAN, WLAN, IPv6, 802.1X) Zusammenarbeit mit den Kollegen innerhalb des internen Service Centers Koordination externer Dienstleister und Provider im Netzwerkumfeld Ihr Profil: Ausbildung: Abgeschlossene Berufsausbildung zum Fachinformatiker oder vergleichbar Erfahrungen: Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in der Konzeption, Organisation und Betrieb von Netzwerklösungen im Rechenzentrum in einem Unternehmen vergleichbarer Größe erforderlich Fachkompetenz: Gute Kenntnisse der Cisco Plattformen Catalyst und Nexus sowie Routing/Switching-Protokolle Kenntnisse im Bereich Netzwerkrouting (OSPF, BGP) Erfahrungen in der Beratung von internationalen IT-Projekten und Verständnis der Bedürfnisse interner Kunden ITIL-Kenntnisse wünschenswert Sprachkenntnisse: Gute Deutsch und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Persönlichkeit: Kreativität, Flexibilität, Kommunikationsfähigkeit Selbstständige Arbeitsweise sowie ausgeprägte Teamfähigkeit
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IT-Revisor MB Bank (w/m/d)

Di. 26.05.2020
Stuttgart
Die Daimler AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit den Geschäftsfeldern Mercedes-Benz Cars, Daimler Trucks, Mercedes-Benz Vans, Daimler Buses und Daimler Mobility gehört der Fahrzeughersteller zu den größten Anbietern von Premium-Pkw und ist der größte weltweit aufgestellte Nutzfahrzeug-Hersteller.Job-ID: 234710Die regulatorischen Anforderungen an eine Bank werden zunehmend komplexer. Damit gehen auch neue Herausforderungen an die Interne Revision einher. Die Interne Revision ist ein wichtiger Bestandteil der internen Kontrollverfahren einer Bank. Was benötigen unsere IT-Revisoren neben Erfahrungen kombiniert mit einem breiten Wissen im Bereich allgemeiner IT-Technologie, IT-Sicherheit und IT-Betrieb sowie Brancheneinblicken? Großes Interesse an neuen Themen und Herausforderungen! Um das Risikomanagement im Unternehmen weiter zu verbessern. Für die Sicherung von Vermögen und Werten der Mercedes-Benz Bank. Und für die spannende Aufgabe, mit einem risikobasierten, systematischen Prüfansatz einen echten Mehrwert für das Unternehmen zu generieren. Wir suchen für unsere Abteilung "Interne Revision MB Bank" am Standort Stuttgart einen hoch motivierten, verantwortungsbewussten und erfahrenen Mitarbeiter. Folgende Aufgaben kommen u. a. auf Sie zu: Durchführung von IT-Revisionsprüfungen in der Mercedes-Benz Bank Gruppe sowie Auslagerungsunternehmen Mitwirkung bei der Erstellung des Arbeitsprogramms zur Vorbereitung der Prüfungsdurchführung Analyse von Projekten, IT-Systemen und IT-Prozessen zur Identifizierung von Risiken und Verbesserungspotentialen Beurteilung der Funktionsfähigkeit, Wirksamkeit, Wirtschaftlichkeit sowie Angemessenheit der Geschäftsabläufe im Bereich IT Durchführung von Interviews und Dokumentenreviews im Rahmen der Prüfungsaktivitäten Verständliche Darstellung und Bewertung der identifizierten Sachverhalte, Optimierungspotentiale bzw. Schwächen sowie der damit verbundenen Risiken Ausarbeitung und Abstimmung von Empfehlungen und Verbesserungsmaßnahmen zur Prozessoptimierung oder zur Reduzierung von Geschäftsrisiken Präsentation von Prüfungsergebnissen im Rahmen von Status- und Schlussgesprächen Erstellung aussagefähiger Revisionsberichte für das Management sowie einer nachvollziehbaren Dokumentation von Prüfungshandlungen und Prüfungsergebnissen Überwachung der fristgerechten und angemessenen Umsetzung von vereinbarten Maßnahmen Mitwirkung bei der permanenten Weiterentwicklung von Prozessen, Methoden und Systemen für die RevisionFachliche Qualifikationen: Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-) Informatik, Ingenieurswissenschaften oder Betriebswirtschaft mit sehr guten DV-Kenntnissen oder vergleichbare Qualifikation Breites Wissen im Bereich allgemeine IT-Technologien, IT-Sicherheit und IT-Betrieb Erfahrung im Gebiet der fachlichen und technischen Informationssicherheit Berufserfahrungen im Bereich interne IT Revision oder anderen Kontrollfunktionen Fundierte Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich der nationalen und europäischen Bankenregulatorik (z. B. MaRisk, BAIT) Mehrjährige Berufserfahrungen in der Projektarbeit Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse Persönliche Kompetenzen: Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit Hohes Maß an Teamfähigkeit Ausgeprägte Fähigkeit zu strukturiertem und konzeptionellem Denken Hohe EinsatzbereitschaftDie Tätigkeit ist in VollzeitGanz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, ein Anschreiben im Motivationsfeld des Online-Formulars und Zeugnisse beizufügen (max. Gesamtgröße der Anhänge 6 MB). Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen direkt auf diese Ausschreibung. Bei Fragen können Sie sich unter sbv@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt. Personalkontakt: HR Services, Tel.: 0711/17-99533. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt.
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Manager (m/w/d) ERP-System und IT-Infrastruktur

Sa. 23.05.2020
Reutlingen
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Manager (m/w/d) ERP-System und IT-Infrastruktur in Vollzeit für den Standort Reutlingen im Raum Stuttgart Wir, die Max Holder GmbH, sind ein mittelständisches Traditionsunternehmen mit rund 220 qualifizierten und hoch motivierten Mitarbeitern. Seit 2019 ist die Max Holder GmbH Teil der Kärcher Gruppe. Unser tägliches Handeln wird von einer klaren Mission bestimmt: der Produktion und dem weltweiten Vertrieb von multifunktionalen Systemfahrzeugen für die anspruchsvollen Aufgaben unserer Kunden. Dazu besinnen wir uns konsequent auf das, was das Unternehmen groß gemacht hat: hohe Qualität, schwäbischer Fleiß und technische Exzellenz mit einem spürbaren Innovationsvorsprung bei Verfahren, Produkten und Services. Verantwortung für den Betrieb und die Weiterentwicklung unseres ERP-Systems APplus sowie alle anhängigen Systeme Weiterhin sind Sie verantwortlich für die Bereitstellung einer störungsfreien ITInfrastruktur und den Betrieb verschiedener Instanzen (u. a. Firewall, Mailserver, AD) für unseren Standort in Reutlingen Sie bilden die Schnittstelle zur IT-Infrastruktur unseres Mutterunternehmens und stimmen sich selbstständig mit den dortigen Mitarbeitern ab. Ebenso koordinieren Sie weitere externe Dienstleister Beschaffung von IT Hardware sowie Betrieb des Telekommunikationssystems Sie arbeiten in Projekten an der weiteren Digitalisierung unseres Unternehmens sowie der weiteren IT-technischen Anbindung an unsere Mutter Nicht zuletzt erstellen Sie leicht verständliche User Guides und Trainingsunterlagen Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik, Informationswissenschaften oder einem vergleichbaren Studiengang. Auch eine hervorragend abgeschlossene Ausbildung qualifiziert Sie für diese Position Einschlägige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position Sie zeichnen sich durch ein herausragendes Fachwissen im Bereich ERP-Systeme (z.B. SAP oder idealerweise APplus) aus. Know-how über IT-Infrastruktur, Datenbanken, IT-Security sowie Hardware runden Ihr Profil ab Fließende Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch sowie eine kommunikationsstarke Persönlichkeit Sie verfügen über eine schnelle Auffassungsgabe und arbeiten analytisch, präzise sowie mit einem hohen Grad an Eigenverantwortung Ein teamorientiertes und verbindliches Auftreten kennzeichnet Sie zudem Ein hohes Maß an Eigenverantwortung und einen breiten Gestaltungsspielraum Geeignete Entwicklungsmöglichkeiten, durch die Sie optimal bei Ihren Aufgaben unterstützt und auf Ihrem Karriereweg begleitet werden Einen zukunftsorientierten Arbeitsplatz mit kurzen Entscheidungswegen und innovativen Produkten Ein motiviertes Team und eine vertrauensvolle Unternehmenskultur
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Superkeyuser (m/w/d)

Sa. 23.05.2020
Jena
  LEONI – wir sind mehr als 90.000 Mitarbeiter* in über 30 Ländern.   Wir arbeiten an zukunftsweisenden Anwendungen für die Megatrends Energieübertragung und Datenmanagement. Wir bauen innovative Kompetenzen in den Bereichen Elektronik, Sensorik, Software und Datenanalyse auf. Wir bringen die Entwicklung von e-mobility, autonomen Fahren und Vernetzung voran. Wir bieten Innovationstreibern, Querdenkern und Fachexperten Raum für Gestaltung, Entwicklung und Verwirklichung, in einem Arbeitsumfeld das Vielfalt und Wissensaustausch fördert.   Und wir suchen Sie. Superkeyuser (m/w/d)     Das sind Ihre Aufgaben: Analyse und Weiterentwicklung von Geschäftsprozessen und deren Abstimmung von Prozessänderungsideen mit den internen Kunden Ermittlung von Optimierungspotentialen und deren notwendige Anpassungen im ERP System in Zusammenarbeit mit den Fachbereichen, sowie die Erstellung von Anforderungsspezifikationen im Rahmen von Prozessänderungen Mitwirken am Aufbau der IT-Gesamtlösungen am Standort inkl. der Integration des ERPs  bzw. MES Systems mit anderen Systemen Erarbeiten, Abstimmen und Dokumentieren von Lösungsvorschlägen entsprechend interner und konzernweiter Richtlinien in Abstimmung zwischen Standort und Business Central Fachverantwortlichen Projekt- oder auch Teilprojektleitung, ggf. auch Leitung einzelner lokaler Projekte und Dienstleistungsaufträge, in deren Rahmen interne wie externe Ressourcen zu steuern und Aufgaben im IT-Controlling zu leisten sind Lokale Betreuung von Releasewechseln inkl. Fehler- und Störungsbehebung    Das bringen Sie mit: Erfolgreich abgeschlossenes Studium, z.B Wirtschaftsinformatik oder Betriebswirtschaftslehre Langjährige Berufserfahrung und tiefgehendes Prozesswissen in den Themengebieten Produktion, Produktionsplanung und Supply Chain Management und deren Abbildung in den betroffenen Microsoft Dynamics NAV Modulen Projekterfahrung in Einführungs- und Erweiterungsprojekten in diesen Themengebieten mit internationaler Ausrichtung Mehrjärige Berufserfahrung in Konzeption, Aufwandsschätzung, Test und Dokumentation von Programmerweiterungen mit dem Business Central oder vergleichbaren Systemen, Schwerpunkt Fertigungsindustrie Gute Englischkenntnisse und Bereitschaft zu Dienstreisen innerhalb Deutschlands   Das bieten wir Ihnen: Attraktive branchenübliche Vergütung mit entsprechenden Zusatzleistungen Flexible Arbeitszeiten und Freizeitausgleich durch Arbeitszeitkonten Sicherheit im Alter durch unsere betriebliche Altersvorsorge mit LEONI-Zuschuss Sicherer und zukunftsorientierter Arbeitsplatz in der Metropolregion Jena Gezielte Einarbeitung und intensive Betreuung zu Beginn Ihres Einstiegs bei LEONI   Ihre nächsten Schritte?  Bewerben! Und zwar online. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!       j-plasma GmbH Judith Bauer, Human Resources Management, +49 3641 352117, Judith.Bauer@leoni.com *Es sind stets Personen aller Geschlechter gleichermaßen gemeint; zur sprachlichen Vereinfachung und besseren Lesbarkeit wird im Text nur die männliche Form verwendet.
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IT-Administrator w/m/d

Sa. 23.05.2020
Hannover
Jobnummer: 9641 Gruppe: Magna Exteriors Division: Magna Exteriors Hannover Art der Beschäftigung: Festanstellung Standort: Hannover GruppenbeschreibungDas Produktportfolio von Magna Exteriors umfasst Zugangssysteme wie Heckklappen, Außenzierelemente, modulare Systeme, Front-End-Module einschließlich Stoßfängern, aktiven aerodynamischen Systemen und anderen Leichtbaukomponenten für Pkw, Nutzfahrzeuge und andere Industriemärkte.Als weltweit anerkannter Experte für vielfältige Fahrzeug-Außenausstattungen bietet Magna einen Komplettservice von der Werkstoffentwicklung und Planung bis hin zur Fertigung und Montage, der Automobilherstellern weltweit bei der Entwicklung eleganter, moderner Fahrzeuge unterstützt. Ihre Aufgabe: Administration: User-First-Level-Support (Windows, VM-Ware, SAP) Server- und Netzwerktechnik Windows-Client und Anwendungen Unterstützung für Drittanbieter-Anwendungen Projektmitarbeit am internen Manufactering Execution Systeme (MES) Ihr Profil: abgeschlossenes Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare Berufsausbildung fundierte, mehrjährige und praxisbezogene Berufserfahrung im EDV-Umfeld inkl. Projekterfahrung; bestenfalls im Umfeld der Automobilindustrie Kenntnisse in der Bedienung und Administration von Windows Serversystemen, Microsoft SQL-Server Erfahrung und fundierte Kenntnisse im Bereich IT Infrastrukturen, Hardwarekomponenten [aktiv und passiv] sehr gute Englischkenntnisse hohes Verantwortungsbewusstsein und ausgeprägte Umsetzungskompetenz ein hohes Maß an Eigeninitiative, Einsatzbereitschaft und Zuverlässigkeit sonstiges: Haben wir mit dieser Ausschreibung Ihr Interesse geweckt? Dann würden wir uns freuen, wenn wir in Zukunft gemeinsam von Ihrem Wissen und Ihren Erfahrungen profitieren können. Bitte lassen Sie uns Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen, mit dem frühest möglichen Eintrittstermin und Ihrer Entgeltvorstellung zukommen.
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Inhouse Consultant Access Management (m/w/d)

Fr. 22.05.2020
Herzogenaurach, Nürnberg
Schaeffler – das ist die Faszination eines internationalen Technologie-Konzerns, verbunden mit der Kultur eines Familienunternehmens. Als Partner aller bedeutenden Automobilhersteller sowie zahlreicher Kunden im Industriebereich bieten wir Ihnen viel Raum für Ihre persönliche Entfaltung.Wir suchen Sie zur Verstärkung unseres Teams als Inhouse Consultant Access Management (m/w/d)Referenzcode: DE-C-HZA-20-03562Standort(e): HerzogenaurachPlanung und Konzeptionierung sowie Aufbau und Betrieb von Authentifizierungslösungen im globalen UmfeldBetreuung, Betrieb und Weiterentwicklung der Schaeffler-Access-Management-Lösungen sowie Integration von Applikationen zur Ermöglichung von Single-Sign-On- und/oder Multifaktor-AuthentifizierungSicherstellung eines störungsfreien Betriebs und Durchführung von Fehleranalysen bezogen auf die eingesetzten AuthentifizierungsprotokolleKontinuierliche Weiterentwicklung der Systeme und Services basierend auf vereinbarten Service-Level-Agreements und fachlichen AnforderungenMitarbeit in globalen IT-Security-Projekten zum Thema AuthentifizierungAbgeschlossenes Studium im Bereich (Wirtschafts-)Informatik oder IT-Security, bzw. vergleichbare Qualifikation mit einschlägiger BerufserfahrungErfahrung mit Verzeichnisdiensten und im Umgang mit Access-Management-LösungenGute Kenntnisse moderner Authentifizierungsprotokolle (SAML und OpenID Connect/OAuth) wünschenswertWissen von Lösungen im Bereich Active Directory/Azure Active Directory sowie Know-how im Bereich Cloud Security (z. B. Azure MFA etc.)Idealerweise Erfahrungen mit Privileged Access ManagementGute Deutsch- und EnglischkenntnisseKommunikations- und Teamfähigkeit sowie Engagement und hohe MotivationAls Standort ist alternativ auch Nürnberg möglich.
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Senior-Spezialist Network Security - Netzwerksegmentierung (m/w/d)

Fr. 22.05.2020
Herzogenaurach
Schaeffler – das ist die Faszination eines internationalen Technologie-Konzerns, verbunden mit der Kultur eines Familienunternehmens. Als Partner aller bedeutenden Automobilhersteller sowie zahlreicher Kunden im Industriebereich bieten wir Ihnen viel Raum für Ihre persönliche Entfaltung.Wir suchen Sie zur Verstärkung unseres Teams als Senior-Spezialist Network Security - Netzwerksegmentierung (m/w/d)Referenzcode: DE-C-HZA-20-01672Standort(e): HerzogenaurachKonzeptionierung, Planung, Steuerung und Umsetzung weltweiter Netzwerkprojekte im Security-UmfeldBereitstellung, Betrieb und Weiterentwicklung der weltweiten Network-Security-Plattform (Schwerpunkt Netzwerksegmentierung)Erstellung von Grob-, Fein- und Betriebskonzepten sowie Durchführung von komplexen FehleranalysenFachliche Beratung und globale Unterstützung von Administratoren und FachabteilungenMitarbeit bei der Budgetplanung und -überwachung sowie Steuerung von DienstleisternAbgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik oder vergleichbare Qualifikation mit in der Praxis erworbenen Kenntnissen und ErfahrungenHohe Kompetenz und mehrjährige Berufserfahrung in den Bereichen Network Security, Firewall, IPS/IDS und DMZFundierte Kenntnisse in der Netzwerktechnik (z. B. Switching, Routing) und NetzwerksegmentierungKaufmännische Grundkenntnisse zu Bestellprozessen, Leistungsverrechnung und BudgetplanungSehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und SchriftDurchsetzungsvermögen mit qualitätsorientierter Arbeitsweise und AbstraktionsfähigkeitEigeninitiative, Lernbereitschaft und Kundenorientierung sowie Erfahrung in Veränderungsprozessen
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IT-Administrator (m/w/d)

Mi. 20.05.2020
Hoisdorf
Werden Sie Teil unserer Erfolgsgeschichte. DER MOTOR UNSERES UNTERNEHMENS: UNSERE MITARBEITENDEN. Um Jahr für Jahr steigende Umsatzzahlen zu erarbeiten, benötigt man einen starken Antrieb. In unserem Unternehmen sorgen dafür mittlerweile ca. 2.500 Mitarbeitende. Dank ihrer Innovationsfreude und Bereitschaft, für die Zufriedenheit unserer Kunden alles zu geben, zählen wir zu den führenden Anbietern von Präzisionsdichtungen und Dichtungsmodulen für die Automobilindustrie. Und das weltweit. Sie suchen nach einer neuen Herausforderung im IT-Bereich? Dann sind Sie bei uns richtig! Für unseren Stammsitz in Hoisdorf (Metropolregion Hamburg/Lübeck) suchen wir zum nächstmöglichen Termin einen IT-Administrator (m/w/d). Serviceorientierte Anwenderbetreuung der BRUSS-Gruppe im 1st- und 2nd-Level-Support Installation, Konfiguration und Wartung/Aktualisierung von Servern, Clients und den damit verbundenen Services im Netzwerk, in einer heterogenen Umgebung (MS Windows, Linux, Citrix, WSUS, ADS, ESX/ESXi) Installation und Betreuung von Standard- und Individualsoftware in einer Active Directory- und Citrix –Terminalserverumgebung Installation, Inbetriebnahme, Inventarisierung und Lizenzmanagement von Hard und Software-Komponenten Administration und Betreuung von TK-Lösungen im VoIO Umfeld Pflege und Erweiterung der Desktop-, Server- und Storage-Virtualisierung (VMWare/ Citrix und SAN- Storage) Prozess-Monitoring und Sicherung der Netzwerkinfrastruktur (Nagios) Mitarbeit bei der Prozess- und Systemoptimierung in der IT Durchführung und Kontrolle des Backup/Recovery (Commvault, Veeam ) Dokumentation aller für den IT-Betrieb relevanten Informationen Abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker (m/w) oder eine vergleichbare Qualifikation sowie fundierte Kenntnisse im IT-Umfeld Fundierte Kenntnis in folgenden Systemen: Linux, MS Windows, Citrix, Apache und MySQL/Oracle, Active Directory, Lotus Notes, Storage- und Backupsysteme, Kenntnisse in der Netzwerktechnik, TCP/IP, Routing, Switches, Firewall Sicherer Umgang mit MS-Office und modernen Kommunikationsmedien Hohe IT-Affinität und technisches Verständnis Lösungsorientiertes Denken, eigenverantwortliches Handeln und Teamfähigkeit Aktive Einsatzbereitschaft, hohe Belastbarkeit und Flexibilität Schnelle Auffassungsgabe sowie Verantwortungsbewusstsein Gute Sprachkenntnisse Englisch und Deutsch Erfahrungen mit Datenbanken MS SQL, MySQl und Oracle sind von Vorteil   Spannende und anspruchsvolle Arbeiten in einem motivierten Team Chance, auch als junger Mensch schnell Verantwortung zu übernehmen Angenehmer Start in den Tag mit variablen Arbeitszeitmodellen und einem verkehrsarmen Arbeitsweg über Land Teamwork, Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung Zukunftsorientierte Unternehmenskultur durch interne Workshops zur kontinuierlichen Verbesserung Persönliche Weiterentwicklung durch unser Kompetenzmanagement Mittagspause im Grünen
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