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Systemadministration | Fahrzeugbau/-zulieferer: 53 Jobs

Berufsfeld
  • Systemadministration
Branche
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 45
  • Ohne Berufserfahrung 27
Arbeitszeit
  • Vollzeit 53
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 43
  • Ausbildung, Studium 8
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Befristeter Vertrag 1
Systemadministration
Fahrzeugbau/-Zulieferer

Netzwerk- und Security Administrator (m/w/d)

Sa. 16.01.2021
München
Krauss-Maffei Wegmann, ein Unternehmen der deutsch-französischen Wehrtechnikgruppe KNDS, ist Marktführer in Europa für hochgeschützte Rad- und Kettenfahrzeuge. An Standorten in Deutschland, Brasilien, Griechenland, Großbritannien, Mexiko, Singapur und den USA entwickeln, fertigen und betreuen mehr als 4.000 Mitarbeiter ein umfassendes Produktportfolio. Auf die Einsatzsysteme von KMW verlassen sich weltweit die Streitkräfte von über 50 Nationen. Netzwerk- und Security Administrator (m/w/d) Kennziffer 165/4720 Organisation, Aufrechterhaltung und Sicherstellung des Netzwerkbetriebs an allen Standorten Überwachung, Implementierung sowie Einführung von Netzwerkkomponenten, Firewall- und Proxy-Systemen Weiterentwicklung des Netzwerk- und Security Standards Evaluierung neuer Techniken und Komponenten Analyse und Behebung von Störungen Abgeschlossenes Studium Informatik, Elektrotechnik oder vergleichbar Mehrjährige relevante Berufserfahrung Fundierte Kenntnisse in Netzwerktechniken Sehr gute Kenntnisse im TCP/IP Umfeld Zertifizierungen in verschiedenen Firewall- und Proxy-Systemen Kenntnisse mit Routern und Remoteunterstützung Umfassende Einarbeitung, Aus- und Weiterbildung Spannende Aufgaben und abwechslungsreiche Tätigkeiten Unbefristeter Arbeitsvertrag nach bayerischem Tarifvertrag M+E, Urlaubs- und Weihnachtsgeld Gute Sozialleistungen: z. B. Kinderkrippenzuschuss und betriebliche Altersvorsorge Gleitzeitregelungen, 30 Tage Urlaubsanspruch
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Senior Systems Engineer (m/w/d)

Sa. 16.01.2021
Mannheim
Die invenio-Gruppe ist mit 1.630 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an 22 weltweiten Standorten ein Entwicklungsspezialist für die Bauteil- und Systementwicklung – vom Konzept bis zur Umsetzung in Prototypen und Kleinserien. Seit mehr als 30 Jahren vertrauen Fahrzeughersteller und -zulieferer, die Medizintechnik sowie Unternehmen des Anlagen- und Maschinenbaus auf unsere Expertise als Technologiepartner und unsere Fähigkeit intelligente Soft- und Hardwarelösungen zu entwickeln. Unser Engagement und unsere Erfolge für Mitarbeiter und Kunden wurden u.a. mit dem 'Deutschen Innovationspreis 2016' oder der Auszeichnung 'Bester Arbeitgeber 2020' prämiert. Senior Systems Engineer (m/w/d) In Mannheim | Anzeigenkennzeichen: T-1758Sie möchten die Arbeitsweise für die Systeme der Zukunft gestalten? Sie schrecken nicht vor Komplexität zurück, können Risiken minimieren und dabei mit Effizienz agieren? Sie verlieren das Ziel nicht aus den Augen und haben dabei auch noch Spaß? Dann sind wir die Richtigen für Sie! Wir freuen uns darauf, Sie in unserem Team zu begrüßen! Ihre Aufgaben in Detail: Verantwortung für die Erstellung, Überprüfung und Überarbeitung der Anforderungen im Entwicklungsprozess von verschiedenen Systemen, Objekten oder Funktionen Verantwortlich für Anforderungsstrukturen inkl. Nachverfolgbarkeit (Traceability) in Tools wie IBM JAZZ / DOORS NG, Siemens Polarion oder anderen Anforderungsmanagement Tools Kontinuierlicher Ausbau und Visualisierung der Prozesse zum Anforderungsmanagement in Polarion Durchführen der Systems Engineering Arbeiten auf Basis einer Prozessreife entsprechend CMMI(R) Level 2-3 bzw. ASPiCE(R) Level 2-3 Erstellung von Architekturen gemäß MBSE (Model Based Systems Engineering) in entsprechenden SW Tools (IBM Rhapsody, Enterprise Architect, Magic Draw, etc.) Universitäts- oder Hochschulabschluss eines technischen oder naturwissenschaftlichen Studiengangs Langjährige berufliche Praxis im Anforderungsmanagement mit nachweisbaren Kenntnissen in Doors, PTC Integrity, Siemens Polarion oder ähnlichen Tools, sowie mit Systems-Engineering-Prozessen, -Methoden und -Werkzeugen (ISO/IEC 15288) Umfassende Kenntnisse in den Bereichen Anforderungsengineering, Anforderungsmanagement, Systemmodellierung (SysML, UML), Nachweismanagement (V&V) Erfahrung mit Prozessreifegradmodellen wie ASPiCE(R) oder CMMI(R) von Vorteil Erfahrung mit agilen Methoden wünschenswert Kenntnisse in funktionaler Sicherheit (Safety) z.B. ISO 61508, 26262, 50126 oder ähnlichen Kenntnisse in Datensicherheit (Security) wünschenswert Idealerweise haben Sie eine Zertifizierung gemäß der IREB, INCOSE oder eines anderen anerkannten Anbieters Ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten in Deutsch und Englisch Reisebereitschaft Ein dynamisches Umfeld mit breitem Aufgabenspektrum, weil wir Sie fordern und fördern möchten Eine zukunftsorientierte Führungskultur, bei der jeder die Möglichkeit hat mit seinen Ideen etwas zu bewirken Karrieremöglichkeiten für alle Altersklassen und Karrierestufen Eine kollegiale Arbeitsatmosphäre mit offenen und verständnisvollen Kollegen Flexible Arbeitszeiten, die genügend Freiraum für Ihre persönliche Weiterentwicklung und Ihr Privatleben lassen Gute Verkehrsanbindung, ob mit dem Auto oder den öffentlichen Verkehrsmittels Wir entwickeln. Auch Ihre Karriere!
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IT Support / User Helpdesk 1st & 2nd Level (m/w/d)

Fr. 15.01.2021
Ehringshausen, Dill
Wir sind ein weltweit agierendes Familienunternehmen mit Tradition als Zulieferer in der Automobilindustrie. Unser unternehmerisches Handeln folgt dabei dem Prinzip der Nachhaltigkeit. Das heißt für uns: Langfristiges Denken anstelle von kurzzeitigem Gewinnstreben. Als Full-Service-Supplier entwickeln und fertigen wir heute intelligente elektromechanische Betätigungs- und Verstellsysteme, Inhouse entwickelte Elektronik und Aktuatorik. Kundenorientiertes Handeln und zuverlässige Partnerschaften mit unseren strategischen Lieferanten machen uns zu einem weltweit agierenden Partner fast aller namhaften Automobilhersteller. Dabei verdanken wir es nicht zuletzt der hohen Leistungsbereitschaft und Kreativität unserer Mitarbeiter, dass wir immer wieder wegweisende Innovationen und Ideen zur Marktreife bringen. Wir suchen zur Verstärkung unseres Teams eine/n Mitarbeiter/in IT Support / User Helpdesk 1st & 2nd Level (m/w/d) Eigenständige Annahme, Dokumentation, Priorisierung, Bearbeitung und Nachverfolgung von Benutzer-Anfragen Fehleranalyse und entsprechende Hilfestellung zu deren Bearbeitung Mitarbeit bei Installationen, Konfigurationen und Inbetriebnahmen von Systemen PC-Client- und Drucker-Management Weiterentwicklung unserer MS Sharepoint und MS Teams Umgebung First- und Second Level Support Abgeschlossene Berufsausbildung im IT-Umfeld oder vergleichbare Qualifikationen Erste Erfahrungen im Service Desk Begeisterung für den qualifizierten Kundensupport sowie ein hohes Maß an Serviceorientierung Gute Kenntnisse in MS Windows, MS Office, MS Sharepoint, MS Teams, Power  Apps, Power Automate und IBM Lotus Notes. Grundkenntnisse IBM iSeries Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sind zwingend erforderlich Beherrschung der englischen Sprache in Wort und Schrift ein familiengeführtes Unternehmen mit einem guten Betriebsklima flache Hierarchien und eigenverantwortliches Arbeiten ein junges und dynamisches Team Tarifbindung sowie diverse Mitarbeitervorteile
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AUSZUBILDENDE ZUM KAUFMANN FÜR IT-SYSTEM-MANAGEMENT (W/M/D)

Fr. 15.01.2021
Ratingen
Werde Teil eines starken Teams NSK ist ein global operierendes, japanisches Unternehmen, das zu den weltweit führenden Zulieferern von Wälzlagern, Lineartechnik und Automobil-Komponenten zählt. Die NSK Gruppe erzielt einen Gesamtumsatz von 831 Mrd. Yen und beschäftigt ca. 31.000 Mitarbeiter. Für unseren Standort in Ratingen suchen wir zum 1. August 2021 eine(n):Deine Ausbildung: Während des praktischen Teils Deiner dreijährigen Ausbildung wirst Du in verschiedenen Abteilungen unseres Unternehmens eingesetzt und lernst praxisnah vielfältige Aufgaben aus allen IT relevanten Bereichen kennen, wie z.B. aus den Bereichen IT- Administration, Engineering, Vertrieb und Projektmanagement. Wir fördern je nach Eignung und Talent von Anfang an die Einbindung in komplexe Arbeitsprozesse und die selbständige Arbeitsweise. Neben der innerbetrieblichen Ausbildung besuchst Du die Berufsschule, wo die praktische Arbeit im Betrieb durch theoretische Kenntnisse untermauert wird.Was bringst Du mit: Vielleicht hast du ein Studium angefangen und jetzt erkannt, dass du eher ein Mensch für die Praxis bist oder hast einen sehr guten Realschulabschluss oder noch besser Fachabitur oder Abitur, Begeisterung für den IT Bereich, gute Englischkenntnisse, viel Neugier, Aufgeschlossenheit und Lösungsorientierung und nicht zuletzt Freude an Teamarbeit und überdurchschnittliche Leistungsbereitschaft? Wenn Du darüber hinaus analytisches Denken und Interesse an kaufmännischen  IT-relevanten Themenstellungen mitbringst und alles was mit Technik und IT zu tun hat, liebst- dann bist Du bei uns genau richtig!Wir bieten: Wir bieten eine attraktive Ausbildungsvergütung sowie eine abwechslungsreiche Ausbildungszeit in einem internationalen und kollegialen Umfeld. Interne und externe Schulungen, Exkursionen und fachlich übergreifende eigenständige Projekte fördern die Persönlichkeit und die praxisnahe Arbeit. Wir haben darüber hinaus eine eigene Kantine, gute Verkehrsanbindungen, betriebliche Gesundheitsförderung und viele weitere Sozialleistungen, wie z.B. flexible Arbeitszeit bei einer 38,5 Std. Woche, 30 Tage Urlaub und Weihnachts- u. Urlaubsgeld.
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Netzwerkadministrator* - Reverse

Fr. 15.01.2021
Berlin, Gifhorn
Im Team verändern, wie sich die Welt übermorgen bewegt. Entwickeln Sie mit mehr als 8.000 Kollegen rund um den Globus Ideen, Konzepte, Technologien und serienreife Lösungen für eine bessere Mobilität.Kennziffer: C-IV1-6681*w/m/dAls Mitarbeiter* eines Teams von Netzwerkspezialisten sorgen Sie dafür, dass bei IAV modernste Connectivity Lösungen entstehen. Hierbei geht es um die Weiterentwicklung von heutigen IAV Netzwerken in Rechenzentren und in der Fläche.Da IAV Dienstleister im Engineering Umfeld ist und Innovation unsere Kernkompetenz ist, sind Sie auch in Ihrem Umfeld täglich mit neusten technologischen Fragestellungen konfrontiert und können hier Ihre gesamten gestalterischen Fähigkeiten einbringen und weiterentwickeln.Es erwartet Sie eine technologisch spannende Aufgabe, in einem etablierten und global wachsenden Unternehmen der automobilen Entwicklung.Technologische Implementierungen von neuen Connectivity Lösungen im Rahmen von Projekten inklusive Erstellung von BetriebsdokumentationenErbringung von Spezialistensupport bei komplexeren Störungen, Durchführung von Problem­analysen nach Störungen und Ableitung von korrigierenden Maßnahmen zur kontinuierlichen Verbes­serungReview und Redesign von heutigen Netzwerklösungen im Kontext Routing / Switching / FirewallingZusammenarbeit mit IT Architekten, anderen IT Spezialisten und Entwicklern aus dem automobilen Umfeld zur Definition und Ausarbeitung neuer Lösungen im Kontext ConnectivityErstellung von Roadmaps zur technologischen Weiterentwicklung und Professionalisierung der heutigen IT Netzwerk LandschaftAbgeschlossene Berufsausbildung zum Fachinformatiker* für Systemintegration oder Anwendungs­entwicklung, alternativ Studium der Informatik oder adäquate AusbildungMindestens fünf Jahre Berufserfahrung in ähnlicher Aufgabe in einem größeren Unternehmen und nachgewiesene Projekt- und BetriebserfahrungTiefergehende Kenntnisse in einem oder mehrerer der folgenden Themenfelder: Routing / Switching auf Basis Cisco, SD-LAN oder SD-WAN, Firewalls (z.B. Palo Alto, Juniper, Fortigate), DMZVertrautheit mit Security-Themen und Mechanismen zur Absicherung von NetzwerkenErfahrungen mit Public Cloud Umgebungen, IoT und agilen Arbeitsweisen ein PlusSehr gute Sprachkenntnisse in Deutsch und EnglischAusgeprägte KommunikationsfähigkeitTeamfähigkeit sowie eine strukturierte und eigenverantwortliche ArbeitsweiseVerantwortung übernehmen statt Rädchen im Getriebe sein. Bei IAV vertrauen wir Ihnen step by step immer wichtigere Aufgaben an. Dank Fach-Mentoren sind Sie nicht allein und können so mit den Projekten wachsen. Sie arbeiten mit den großen Namen der Automobil- und Forschungswelt zusammen. Und qualifizieren sich gezielt weiter, z.B. durch in-house Seminare oder auf Kongressen.
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Netzwerkadministrator/in (m/w/d)

Fr. 15.01.2021
Grevenbroich
Gruppenbeschreibung Eine mehr als 100-jährige Erfahrung in der Fahrzeugproduktion und ein breites Leistungsspektrum machen Magna Steyr zum weltweit führenden, markenunabhängigen Engineering- und Fertigungspartner für OEMs.Unser umfassendes Leistungsangebot erstreckt sich über die Produktgruppen Gesamtfahrzeugentwicklung, angefangen bei Systemen und Modulen bis hin zum Gesamtfahrzeug-Engineering, und Gesamtfahrzeugfertigung, wo wir flexible Lösungen von der Nischen- bis zur Volumenfertigung auf Weltklasse-Niveau anbieten. Bislang hat Magna Steyr mehr als 3,5 Millionen Fahrzeuge, aufgeteilt auf 29 Modelle, produziert.Magna Steyr ist der weltweit erste Fahrzeug-Auftragsfertiger, der eine breite Palette an Antriebstechnologien - vom konventionellen Antrieb über Plug-in-Hybrid bis hin zum rein elektrischen Fahrzeug - in einem Werk fertigt, und das zum Teil auch auf derselben Produktionslinie. Dies unterstreicht unsere Kompetenz als Automobilzulieferer auch in den Bereichen Elektrifizierung und Elektromobilität.Unternehmensbeschreibung Diese Position bezieht sich auf die MAGNA Energy Storage Systems GmbH, einem Geschäftsbereich von Magna Steyr. Das Leistungsspektrum von MAGNA Energy Storage Systems umfasst die Entwicklung und Produktion von Tanksystemen und -komponenten für PKW, Hybrid-, Erdgas- und Wasserstofffahrzeuge und auch LKW. Mit unseren rund 1800 Mitarbeitern an 8 globalen Standorten beliefern wir die Premium-Automobilhersteller mit unseren innovativen Produkten. Zum nächstmöglichen Eintritt suchen wir für unsere Standorte in Grevenbroich und Kerpen eine/n Netzwerkadministrator/in (m/w/d). Die Tätigkeit wird voraussichtlich zur Hälfte jeweils aus Grevenbroich und Kerpen ausgeübt werden. Ihre Aufgaben Administration unserer bestehenden standortübergreifenden Netzwerkinfrastruktur Planung und Einführung neuer Netzwerkkomponenten WLAN, LAN und VLAN Administration Serverinstallation und -administration (inkl. Storage und Virtualisierung) Windows Server AD Management (GPOs, ACLs, User- und Gruppenreviews) Planung und Steuerung IT bezogener Projektarbeit inkl. Dokumentation Zugriffsrechtevergabe im Server und Netzwerkbereich Einarbeitung in neue IT Systeme und deren Umsetzung Telefon- und Handyinstallation und Support Unterstützung der IT Anwender bei Hardware- und Softwareproblemen Unterweisung neuer Mitarbeiter und Unterweisung der Mitarbeiter bei neuen Systemen Aufgrund der Zuständigkeit für 2 Werke, sind Ihre Arbeitsorte Grevenbroich und Kerpen Wissen und Ausbildung Abgeschlossene Ausbildung im Bereich Informatik Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung im Bereich Netzwerk- oder Systemadministration Sehr gute Kenntnisse im Bereich Networking und Netzwerkinfrastruktur (Cisco und HP) Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit aktueller IT Hardware (PCs, Laptops, Tablets, Handys, Drucker, etc.) Gute Kenntnisse in aktuellen Windowsbetriebssystemen Gute Kenntnisse mit Storagesystemen (NetApp) und Virtualisierung (ESXi) Kenntnisse im Bereich Windows Serverrollen (SQL, AD, DNS, DHCP, DFS, WSUS, usw.) Erfahrung in der Planung und Umsetzung von IT- Projekten wünschenswert Durchsetzungsvermögen, Beharrlichkeit und hohes Verantwortungsbewusstsein Exzellente Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Kontaktfreudige, lösungsorientierte, flexible Persönlichkeit mit Teamgeist Zusätzliche Informationen Wir bieten ein attraktives Vergütungspaket, das Ihrer Qualifikation und Erfahrung entspricht. Sie haben bei uns die Möglichkeit, basierend auf Ihrer individuellen Leistung aktiv Ihren Werdegang in einem international erfolgreichen Konzernumfeld positiv zu beeinflussen. Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten zählen wir zu unserer Unternehmensphilosophie. Außerdem bieten wir viele Mitarbeitervergünstigungen, eine sehr gute Verkehrsanbindung, Mitarbeiterparkplätze, Aufenthaltsräume, betriebliches Gesundheitsmanagement, Betriebsfeste. Sie haben sich zum Ziel gesetzt, Ihre Persönlichkeit, Ihre Kraft und Ihre Zeit dort zu investieren, wo es sich zu investieren lohnt? In eine Aufgabe, die Spaß macht, und Sie zugleich fordert? Wir freuen uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen inklusive Gehaltsangaben und Angaben zu Ihrem frühesten möglichsten Eintrittstermin. Um sich zu bewerben, besuchen Sie: www.magnacareers.com
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IT-Netzwerkadministrator (m/w/d)

Fr. 15.01.2021
Bremen
Schiffbau voller Leidenschaft in vierter Generation, exklusive Yachten und hochspezialisierte Marineschiffe, Innovation und Teamwork: Dafür steht das Familienunternehmen Lürssen. Wachsen auch Sie in eine Schiffbau-Familie hinein, in der mehr als 2.800 hochqualifizierte Menschen im In- und Ausland mit Know-how und Kreativität jeden Tag dazu beitragen, etwas Besonderes zu schaffen. Tauchen Sie ein in anspruchsvolle Projekte und entdecken Sie eine außergewöhnliche Arbeitswelt, in der Sie Ihre Kompetenzen optimal entfalten können. Wir können nicht nur Schiffe, sondern auch IT! Das beweist täglich unser IT-Team, das sich um den Betrieb, die Wartung und Weiterentwicklung unserer gesamten IT-Infrastruktur und zentralen Anwendungen kümmert. In Ihrer Rolle verantworten Sie als Teil unseres Einkaufsteams und Sparringspartner unserer IT sämtliche IT-Beschaffungsaktivitäten: für die Fr. Lürssen Werft GmbH & Co. KG wie für die gesamte Unternehmensgruppe. Dabei arbeiten Sie eng mit den jeweiligen Experten im IT-Bereich und weiteren Fachverantwortlichen zusammen – sowohl im operativen Einkauf als auch bei der strategischen Weiterentwicklung unserer IT-Beschaffung. Im Detail führen Sie nach eingehender Analyse des Anbietermarkts und zu erwartender Trends Ausschreibungen durch und führen im Anschluss die Verhandlungen bis zum Abschluss der Einzel- und Rahmenverträge. Außerdem leisten Sie wertvolle Optimierungsarbeit: ob es um Lieferanten- und Warengruppenstrategien, Lieferantenentwicklung oder die Verbesserung beschaffungsrelevanter Prozesse geht. Abgeschlossenes Studium, vorzugsweise der Informatik oder Betriebswirtschaft Mehrjährige Erfahrung im IT-Einkauf (Dienstleistungen, Hard- und Software) Sichere Einblicke in IT-typische und bereichsübergreifende Prozesse, verbunden mit Praxis im IT-Projektmanagement Ein selbstbewusster, kommunikations- und verhandlungssicherer Lösungsfinder, der mit klugen Analysen punktet und auch in heißen Phasen cool bleibt Sehr gutes Englisch in Wort und Schrift Fundierte Anwenderkenntnisse in ERP-Systemen und MS Office (Word, Excel, Outlook) Wir bei Lürssen setzen auf eine sturmerprobte Crew, in der sich jeder auf jeden verlassen kann. Deshalb fördern wir ein Arbeitsumfeld, das zum Bleiben einlädt und bieten Ankermöglichkeiten wie spannende Entwicklungschancen in weiterführende Aufgaben innerhalb der gesamten Lürssen-Gruppe. Natürlich begleiten wir Sie auf Ihrem Weg bei uns mit gezielten Personalentwicklungsmaßnahmen, von denen wir Ihnen gerne im persönlichen Gespräch erzählen.
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(Senior) IT System Administrator / 2nd Level Support (all genders)

Fr. 15.01.2021
Denkendorf (Württemberg)
Wir sind Real Garant – ein Kundenbindungsspezialist für die Automobilbranche seit mehr als 30 Jahren. Bei uns kennt jeder jeden, denn als mittelständisches Unternehmen leben wir eine Kultur der kurzen Wege, flachen Hierarchien sowie der engen Zusammenarbeit. Mehr unter www.realgarant.com! Administration/2nd Level Support für die zentrale Microsoft Infrastruktur (Schwerpunkt Administration von Microsoft Servern inkl. MS365 und Citrix) Analyse der bestehenden Infrastruktur im Hinblick auf Optimierungsmöglichkeiten Konzeption, Realisierung und Wartung von IT-Systemen für den Einsatz in unseren Rechenzentren (u. a. Cloud- und Hochverfügbarkeitslösungen) Mitwirken bei innovativen IT-Projekten Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker oder vergleichbare Ausbildung bzw. Studium im IT-Bereich Mehrjährige Berufserfahrung in der Administration von Betriebssystemen (Windows/Linux Server, Windows 10, Apple Mac OS X) Fundierte Kenntnisse im gesamten Microsoftportfolio (u. a. Exchange, AD/AAD, MS365) Erfahrung mit VM-Ware, IT-Security und Jira Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Strukturierte Denkweise gepaart mit starken Problemlösungs- und Analysefähigkeiten Die Arbeit in einem agilen, internationalen Umfeld mit immer neuen Herausforderungen Eine abwechslungsreiche Tätigkeit mit Eigenverantwortung vom ersten Tag an Die Möglichkeit, etwas zu bewegen – auch über Landesgrenzen hinaus Einen unbefristeten Arbeitsvertrag, flexible Arbeitszeiten, 30 Tage Urlaub Zahlreiche weitere Benefits, wie bspw. betriebliche Altersvorsorge, Weiterbildungsmöglichkeiten, Essenszuschuss u. v. m.
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System Engineer (m/w/d)

Fr. 15.01.2021
München
Gruppenbeschreibung Bei Magna entwickeln wir Technologie, die die Branche aufrüttelt und dringende Probleme der Verbraucher, unserer Kunden und unserer Umwelt löst. Wir sind der einzige Anbieter von Mobilitätstechnologie, der ganzheitliches Fachwissen über Fahrzeuge vorweisen kann.Qualität und kontinuierliche Verbesserung haben für uns höchste Priorität, da unsere Produkte tagtäglich das Leben von Millionen von Menschen beeinflussen. Aber uns macht weit mehr aus als unsere Produkte. Wir sind eine Gruppe von Menschen mit starkem Unternehmergeist, deren kollektives Know-how uns einen Wettbewerbsvorteil verschafft. Bei World Class Manufacturing ist der Weg das Ziel, und es sind unsere talentierten Mitarbeiter, die uns auf diesem Weg anführen.Jobbeschreibung Als System Engineer (m/w/d) im zentralen 1st-& 2nd-Level-Support unterstützen Sie unsere internen Kunden in allen IT-Belangen und begleiten die Lösung von Incidents sowie Requests von Anfang bis Ende. Sie unterstützen das Team bei der Betreuung der zentralen auch als dezentralen Netzwerk- & Serverumgebungen.Hauptaufgaben Verantwortlich für Incident- und Request-Management im 1st- & 2nd - Level (Matrix42) Support im Soft- und Hardwarebereich sowie Betreuung (Windows10, O365, Smartphones, Notebooks, Linux-Workstations, etc.) Analyse, Klassifizierung und Bearbeitung eingehender Anfragen Mitarbeit bei der Betreuung und Betrieb der Netzwerk- & Serverinfrastruktur (HP, Cisco, Fortinet etc.) Selbstständige Lösung von komplexen Störungen und Anforderungen im verantworteten Fachbereich Remote Support und Übernahme von Aufgaben in Projekten / Teilprojekte Wissen, Ausbildung und Berufserfahrung Abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration oder vergleichbare Ausbildung bzw. Erfahrung IT-Erfahrung im Automotivumfeld von Vorteil Mehrjährige Berufserfahrung als IT-Support-Mitarbeiter / IT-Systemadministrator oder vergleichbares Kenntnisse und Kompetenzen Sehr gute Kenntnisse im 1st- & 2nd-Level-Suppport (Hard- & Software) Sehr gute Kenntnisse in Windows-Betriebssystemen und im PC-Client-Management Grundkenntnisse im Bereich der Netzwerkadministration sowie Windows-Servern Agile, eigenverantwortliche Denk- und Arbeitsweise Hohes Maß an Engagement und Organisationstalent Ausgeprägte Kunden- und Serviceorientierung Gute Englisch- & Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Arbeitsumgebung Für engagierte und motivierte Mitarbeiter bieten wir eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem dynamischen Team, zusammen mit der individuellen und funktionalen Entwicklung, in einem professionellen Umfeld eines global agierenden Unternehmens. Faire Behandlung und ein Gefühl der Verantwortung gegenüber den Mitarbeitern sind das Prinzip der Magna Kultur. Wir bemühen uns, eine inspirierende und motivierende Arbeitsumgebung zu bieten. Reisetätigkeit: 5-10%.Zusätzliche Informationen Wir bieten attraktive Vorteile (z.B.: Mitarbeiterbeteiligungsprogramm) und ein marktkonformes Gehalt, das abhängig von Ihren Fähigkeiten und Erfahrung ist.
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Ausbildung zum Fachinformatiker (m/w/d) für Systemintegration

Do. 14.01.2021
Bochum
Wir glauben, dass die Mobilität von morgen unsere Gesellschaft zum Positiven verändern wird, indem sie Menschen neue Möglichkeiten eröffnet und das Leben einfacher macht. Wir befähigen Automobile und Menschen in der ganzen Welt, sich sinnvoll mit ihrer Außenwelt zu verbinden. Gemeinsam mit unseren Kunden entwickeln wir eine große Bandbreite an innovativen Konnektivitäts-Lösungen. Ein klarer Auftrag vereint unser Team internationaler Experten über Unternehmensfunktionen hinaus, um heute daran zu arbeiten, was Menschen morgen bewegt. All dies leisten wir für Volkswagen als der weltweit führende Anbieter nachhaltiger Mobilität. Let's connect! Wenn Dich der Quellcode einer Website mehr interessiert als bunte Bilder, wenn Du bei Python nicht an eine Schlange und bei DNS nicht an Erbgut denkst, dann ist eine Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration vielleicht genau das Richtige für Dich. Im Januar 2021 findet unser Bewerbertag statt. Hier wollen wir uns und unser Unternehmen vorstellen und Dich näher kennenlernen. Wir freuen uns auf Deine Bewerbung über unser Online-Portal! Bitte lade Dein Anschreiben, Deinen Lebenslauf und Deine Zeugnisse hoch. Unvollständige Bewerbungen können wir leider nicht berücksichtigen. Wer wir sind: Volkswagen Infotainment wurde als 100-prozentige Konzerntochter der Volkswagen AG im Jahr 2014 gegründet. Für den Firmensitz in Bochum wurde das europäische Entwicklungszentrum von Blackberry übernommen. Das erfahrene Team aus 200 Mitarbeitern brachte alle Funktionen und Kompetenzen zur Entwicklung von Kommunikations- und Steuergeräten im Fahrzeugumfeld in das neu gegründete Unternehmen mit. Heute arbeiten bei uns mehr als 600 Mitarbeiter und Studenten an den Zukunftstechnologien der Fahrzeugvernetzung. Volkswagen Infotainment ist zertifiziert nach ISO 9001:2008. Planen, Installieren und Konfigurieren komplexer IT-Systeme Anwenderschulung und -präsentation Systemintegration und Netzwerke Service, Beratung und Betreuung, Fehleranalyse und Störungsbeseitigung Spezifische Lösungsentwicklung Arbeitsorganisation, Projektmanagement, Qualitätssicherung Was wir bieten: Für ein Tochterunternehmen eines der größten Autoherstellers und Mobilitätsdienstleisters der Welt arbeiten Schon während der Ausbildung eigene Projekte „stemmen“ Teil eines großen Teams werden Verschiedene Abteilungen deiner Wahl durchlaufen Zusätzliche Schulungen und Weiterbildungen Abitur, Fachabitur oder einen guten Realschullabschluss Interesse für Technik, Computer und Programmierung Gute Kenntnis in Hard- oder Software und vielleicht auch schon ein erstes Know-how in Sachen Programmieren und „Coden“, in deinem persönlichen Umfeld hilfst Du regelmäßig bei Computerproblemen Hohe Eigeninitiative Teamplayer
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