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Teamleitung | Fahrzeugbau/-zulieferer: 291 Jobs

Berufsfeld
  • Teamleitung
Branche
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 291
  • Mit Personalverantwortung 241
  • Ohne Berufserfahrung 7
Arbeitszeit
  • Vollzeit 291
  • Home Office 19
  • Teilzeit 4
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 288
  • Befristeter Vertrag 3
Teamleitung
Fahrzeugbau/-Zulieferer

Stellvertretender Head of Patent Strategy and Management (m/w/d)

Mo. 14.06.2021
Paderborn
Als weltweit führender Anbieter von Lösungen für die Entwicklung und den Test mechatronischer Regelungssysteme treibt dSPACE seit 30 Jahren den Fortschritt in der Automobilindustrie voran. Wir gestalten Mobilität der Zukunft – mit Angeboten für das autonome Fahren, die automobile Vernetzung oder E-Mobility. Unser Team aus mehr als 1.700 Mitarbeitern unterstützt nahezu alle namhaften Automobilhersteller dabei, Innnovationen schneller auf die Straße zu bringen. Wir wachsen weiter und benötigen dazu Verstärkung. Kennung: CDS-PAT Standort: Paderborn Weltweit unterstützt dSPACE Unternehmen dabei, ihre Visionen und Ideen sicher und schneller in die Realität umzusetzen. Insbesondere, wenn es um zukunftsweisende Technologien geht, nehmen wir stetig weiter Fahrt auf und sind wichtiger Partner unserer namhaften Kunden. Unsere Patentstrategie und das aktiv gemanagte Patentportfolio stellen die nötige Handlungsfreiheit bei der Entwicklung und Vermarktung unserer Produkte sicher. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir den stellvertretenden Head of Patent Strategy and Management (m/w/d). In dieser Rolle leisten Sie an der Schnittstelle zwischen Geschäftsführung, Produktentwicklung und Externen einen entscheidenden Beitrag für den Erfolg unseres Unternehmens und agieren als strategischer Partner und Treiber wichtiger Themen im Bereich der Patente. Im Zuge einer Nachfolgeregelung übernehmen Sie nach und nach die fachliche und perspektivisch auch die disziplinarische Leitung der Patentabteilung. Stellvertretende Leitung der Patentabteilung Entwicklung und Umsetzung der unternehmensweiten Patentstrategie Enge Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung Aktiver Dialog mit der Produktentwicklung Koordination der Patenterteilungsverfahren, Führen von Einspruchsverfahren sowie Schutzrechts- und Lizenzverhandlungen weltweit Zusammenarbeit mit externen Patent- und Rechtsanwälten Management des eigenen Patentportfolios Kontinuierliche Optimierung der Patentprozesse Studium im Bereich der Ingenieurs- oder Naturwissenschaften Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Intellectual Property, vorzugsweise in der Patent­abteilung eines Industrie- oder Technologie­unter­nehmens Erfolgreich abgelegte Patentanwaltsprüfung und/oder Europäische Eignungsprüfung Kenntnisse im Bereich von Software-Technologien und Elektronik Ausgeprägtes analytisches Denken, Konzeptionsstärke sowie Abstraktionsfähigkeit Souveränes Auftreten, gepaart mit Durchsetzungsstärke und der Fähigkeit, intern und extern, auch auf Geschäftsführungsebene, verbindlich zu kommunizieren Nachgewiesene Kompetenz in der Leitung komplexer Projekte Idealerweise erste Führungserfahrung von Mitarbeitenden Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse Wir arbeiten in einer zukunftssicheren Branche in internationalen Teams. Mit dem dSPACE Mentoring gewährleisten wir eine zielsichere Einarbeitung. Fachkompetenzen fördern wir durch individuelle Weiterbildungen. Mit flexiblen Arbeitszeitmodellen sorgen wir für Work-Life-Balance. Die betriebseigene Kita ist nur eines unserer familienfreundlichen Angebote. Unser dSPACE Spirit: Bei uns sind alle per Du. Dresscodes gibt es nicht. Was bei uns zählt, ist der Mensch.
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Niederlassungsleiter (m/w/d) Branchenumfeld Automation und industrielle IT

Mo. 14.06.2021
Leuna
Mit Leidenschaft und Herzblut sind wir der Servicespezialist für die Fertigungsindustrie. Seit fast 60 Jahren verlassen sich unsere Kunden nun schon auf uns. Unser Know-how dreht sich rund um die Fabrik von heute und morgen und ihre Infrastruktur. Durch unsere Dienstleistungen im Bereich Fertigungsplanung, Automatisierung und Production IT sowie Instandhaltung, technische Reinigung, Facility Management und Logistik sorgen wir im Hintergrund dafür, dass die Produktion unserer Kunden optimal läuft. Wie wir das schaffen? Wir sind Menschen, die anpacken, Problemlöser, Multitalente und wenn nötig auch mal Feuerwehr. Vor allem aber sind wir eins: Rund 18.000 hilfsbereite Kolleginnen und Kollegen. Für die AVI GmbH, als Teil unserer wachsenden Division Global Automation & Engineering, suchen wir ab sofort und zur unbefristeten Festanstellung am Standort Leuna Sie als Niederlassungsleiter (m/w/d) Branchenumfeld Automation und industrielle IT Kooperation Leben: Fachliche und organisatorische Führung einer Niederlassung mit bis zu 10 MitarbeiternProjekte realisieren: Leitung und ganzheitliche Fachbearbeitung komplexer EMSR /Automationsprojekte im Bereich der ProzessindustrieVerantwortung übernehmen: Erweiterung des Netzwerks durch aktive Kundenakquise, Gestaltung technischer Lösungen anspruchsvoller Industrieanlagen im Rahmen der AngebotsbearbeitungPräzise umsetzen: Weiterentwicklung bestehender Standards sowie kontinuierliches Reporting an die GeschäftsführungAusbildung: Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium in den Fachrichtungen Elektrotechnik, Automatisierungstechnik oder Informatik, alternativ Wirtschaftsingenieurwesen oder WirtschaftsinformatikErfahrung: Einschlägige Berufserfahrung im Branchenumfeld der Prozessindustrie (bspw. Chemie, Pharmazie, Energy, Wasser oder vergleichbar); Vertriebserfahrung vorteilhaftKenntnisse: Methodische Kompetenz und mehrjährige, praktische Erfahrung im Projektmanagement für Automatisierungsprojekte; versiert im Umgang mit Anwendungen wie EPLAN P8, STEP7 / TIA-Portal, und gängigen ProzessleitsystemenSprachen: Sehr gute Deutschkenntnisse sowie gute Englischkenntnisse in Wort und SchriftPersönlichkeit: Führungsstärke und gleichzeitig Teamgeist sowie eine kundenorientierte, strukturierte und selbständige Arbeitsweise runden Ihr Profil ab Sicherheit: Die Sicherheit eines großen, global tätigen Unternehmens mit 20.000 Mitarbeitern Perspektiven: Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten z. B. über unseren Leadec Campus Vergütung: Attraktive, der Qualifikation entsprechende Vergütung Arbeitszeit: Flexible Arbeitszeitgestaltung sowie die Möglichkeit des mobilen Arbeitens Urlaub: 30 Tage Urlaubsanspruch Benefits: "Me@Leadec" - Ermäßigt einkaufen, vergünstigt zur Arbeit fahren, nach Feierabend zu guten Konditionen Sport treiben oder auch betriebliche Altersvorsorge nutzen, unser Beitrag zu Ihrer Work-Life-Balance Transparenz: Einfacher Zugang zu Unternehmensinformationen und Neuigkeiten über unsere Mitarbeiter App "we.do"      Freuen Sie sich, wenn Sie Verantwortung übernehmen können? Dann nutzen Sie Ihre Chance und bewerben Sie sich! Weitere Informationen finden Sie unter www.leadec-engineering.com.
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Projektmanager (m/w/d) Schwerpunkt internationale Projektsteuerung

Mo. 14.06.2021
Bremen
  WER WIR SINDDigitalisierung, Vernetzung, Cyber – die Division Electronic Solutions deckt die gesamte Wirkungskette im Systemverbund von den Sensoren über Vernetzung von Plattformen und Soldaten bis zur (teil-) automatisierten Anbindung von Effektoren ab. Ergänzt wird dies durch Lösungen für den Schutz im Cyberraum. Weitere Handlungsfelder dieser Rheinmetall-Division sind umfassende Trainings- und Simulationslösungen, in die das Unternehmen über 40 Jahre Erfahrung einbringt. Dazu kommen Betreiberlösungen für Luftfahrzeuge. Die Division gliedert sich in die Business Units Air Defence & Radar Systems, Integrated Electronic Systems und Technical Publications.Die börsennotierte Rheinmetall AG mit Sitz in Düsseldorf steht als integrierter Technologiekonzern für ein substanzstarkes, international erfolgreiches Unternehmen in den Märkten für umweltschonende Mobilität und bedrohungsgerechte Sicherheitstechnik. Rheinmetall nimmt eine weltweite Spitzenposition als Automobilzulieferer für Module und Systeme rund um den Motor ein. Des Weiteren ist Rheinmetall als führendes europäisches Systemhaus für Verteidigungs- und Sicherheitstechnik ein zuverlässiger Partner der Streitkräfte. Der Projektmanager (m/w/d) ist übergeordnet verantwortlich für alle Aspekte der Terminplanung und Terminverfolgung im Programm LAND400 in der Division Electronic Solutions (ESD), insbesondere: Fachliche Führung des Terminplanungsteams (Boxer und Lynx) Erstellung und Pflege einer ebenengerechte, aussagefähigen, transparenten und aktuellen Terminplanung Aufbau der integrierten Planung in Zusammenarbeit und Abstimmung mit dem Earned Value Management (EVM) Integration der Terminplanung zwischen den nationalen und internationalen Rheinmetall Unternehmen Leitung der Terminplanung für alle Gewerke, insbesondere Entwicklung Sicherstellen der zielgerichteten Kommunikation mit allen Unternehmensteilen und Ebenen Berichterstattung hinsichtlich Terminplanung und -einhaltung an Programm und Geschäftsführung  Die Stelle ist am Standort Bremen zu besetzen. Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches oder technisches Studium Mehrjährige einschlägige Erfahrung in der integrierten Terminplanung von komplexen Großprojekten Mehrjährige Erfahrung im Projektmanagement inklusive Projektmanagement-Zertifizierung-Level-D IPMA Führungskompetenz und Erfahrung in der Führung von Projektplanungsteams Ausgeprägte Kenntnissen von verteilten Terminplanungstools wünschenswert Aufgeschlossenheit und Fähigkeit zur Zusammenarbeit in einem internationalen und multifunktionalen Team mit hoher Leistungsbereitschaft Sehr gute Englischkenntnisse (in Wort und Schrift) Internationale Reisebereitschaft Wir legen Wert auf Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung.Wir bieten Ihnen einen herausfordernden Arbeitsplatz in einem spannenden und internationalen Zukunftsmarkt. Was Sie mitbringen sollten, sind ein hohes Maß an Eigenverantwortung und Leistungsbereitschaft. Sie finden bei Rheinmetall Anerkennung, eine attraktive Vergütung und eine sichere sowie langfristige Perspektive. Auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie legen wir großen Wert. Wir freuen uns auf Ihre Erfahrung und Ihre Expertise, um ein gemeinsam mit motivierten Kollegen die Zukunft von Mobilität und Sicherheit voranzutreiben. An unserem Standort in Bremen bieten wir Ihnen: Attraktive Vergütung Mitarbeitererfolgsbeteiligung und -aktienkaufprogramm Flexible Arbeitszeitmodelle (z.B. Gleit- und Vertrauensarbeitszeit) Subventioniertes Betriebsrestaurant Gute infrastrukturelle Anbindung Betriebliche Altersvorsorge
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Stellvertretende Führungskraft (m/w/d) Logistik

Mo. 14.06.2021
Mühltal, Hessen
Als führender Premium-Hersteller von E-Bikes, E-Cargo Bikes und Falträdern fertigen und versenden wir Bikes von höchster Qualität, mit raffinierter Technik und zukunftsweisendem Design in die ganze Welt. Dafür brauchen wir Menschen mit Organisationsgeschick, die uns mit Leidenschaft und Verstand unterstützen und gemeinsam mit uns anpacken. An unserem hochmodernen Firmensitz in Mühltal/Nieder-Ramstadt bieten wir Ihnen dafür eine vertrauensvolle und wertschätzende Arbeitsumgebung im Grünen mit ergonomischen, nach neuesten technologischen Standards ausgestatteten Arbeitsplätzen. Werden Sie Teil unserer Erfolgsgeschichte.Wir suchen Verstärkung für unseren großen, modernen Logistikbereich. Mit Ihrem Engagement und Ihrer Begeisterung führen Sie gemeinsam mit Ihrem Teamleiter Mitarbeiter*innen im Bereich der Intralogistik. Koordinierung, Steuerung und Unterstützung unseres Teams im Bereich Intralogistik (Wareneingang, Rahmen Ein- und Auslagerung, Eigenfertigung) Unterstützung des reibungslosen logistischen Prozessablaufs innerhalb der Logistik, Personalplanung, Kontrolle und Qualitätssicherung in Zusammenarbeit mit dem Teamleiter Mitgestaltung bei der Weiterentwicklung von Prozessen Mitarbeit in Logistikprojekten Sicherstellung der Einhaltung der Arbeitssicherheitsvorschriften Enge Abstimmung mit Schnittstellen und Teams zur Einhaltung der Versorgungsstandards Weiterführung der Riese & Müller-Kultur Berufspraxis im Logistikbereich mit Führungsverantwortung idealerweise mit Schwerpunkt im operativen Tagesgeschäft Hohe Problemlösekompetenz, Freude an der Übernahme von Verantwortung und Belastbarkeit Analytische Denk- und Arbeitsweise sowie ein gutes Verständnis für logistische Prozesse Freude an wertschätzender Mitarbeiterführung und guter Kommunikation Begeisterungsfähigkeit kombiniert mit einer ausgeprägten Hands-on-Mentalität und Entscheidungsfreude Gute Kenntnisse in MS-Office (insbesondere MS Excel) sowie Erfahrung in der Arbeit mit Warenwirtschaftssystemen Ob als Affinität, Leidenschaft oder Lieblingshobby – Fahrräder sind aus Ihrem Leben nicht wegzudenken. Die Arbeit im Wachstums- und Zukunftsmarkt von E-Bikes der Premiumklasse Hohes eigenverantwortliches Arbeiten, Mitgestaltungsmöglichkeiten und Freiraum zur persönlichen Entwicklung Ein angenehmes und inspirierendes Arbeitsumfeld in einem aufgeschlossenen, hochmotivierten Team Ein inhabergeführtes, dynamisches und innovatives Unternehmen mit einer auf Wertschätzung basierenden Unternehmenskultur und vielfältigen Sozialleistungen
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Leiter Produktionsteam E-Bike Montage (m/w/d)

Mo. 14.06.2021
Mühltal, Hessen, Nieder-Ramstadt
Als führender Premium-Hersteller von E-Bikes, E-Cargo Bikes und Falträdern sind wir auf der Suche nach Menschen, die Freude an der Veränderung haben und die Mobilität der Zukunft gemeinsam mit uns gestalten möchten. An unserem hochmodernen Firmensitz in Mühltal/Nieder-Ramstadt bieten wir Ihnen dafür optimale Arbeitsbedingungen im Grünen, eine wertschätzende Unternehmenskultur und vom ersten Tag an die Freiheit, Ideen einzubringen und eigenverantwortlich umzusetzen. Werden Sie Teil unserer Erfolgsgeschichte.Mit Ihrem Engagement und Ihrer Begeisterung führen und koordinieren Sie eine von derzeit sechs E-Bike-Fertigungs-Units und sind damit für ein großes, interkulturelles Team verantwortlich, das unsere E-Bikes von der ersten Schraube bis zum versandfertig verpackten Produkt in Serienproduktion herstellt. Führung eines 35-köpfigen Teams Verantwortung für die Zielerreichung, Arbeitseinteilung, Koordination, Kontrolle und Qualitätssicherung innerhalb der Fertigungs-Unit   Gestaltung der Arbeitsplätze zusammen mit den Mitarbeiter*innen Ihres Teams Entwicklung Ihres Teams sowie Sicherstellung der Einhaltung von Regeln und Prozesse Lösung technischer Probleme, Mitarbeit bei der Optimierung bestehender Prozesse sowie Implementierung neuer Abläufe Weiterführung der Riese & Müller-Kultur Berufserfahrung als Führungskraft im Bereich Produktion/Montage, vorzugsweise in der Serienproduktion Hohe Problemlösekompetenz, Freude an der Übernahme von Verantwortung und Belastbarkeit Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie eine hohe Sozialkompetenz Freude an wertschätzender Mitarbeiterführung Begeisterungsfähigkeit kombiniert mit einer ausgeprägten Hands-on-Mentalität und Entscheidungsfreude Sehr gute Kenntnisse in MS-Office sowie Erfahrung in der Arbeit mit ERP-Systemen Ob als Affinität, Leidenschaft oder Lieblingshobby – Fahrräder sind aus Ihrem Leben nicht wegzudenken Die Arbeit im Wachstums- und Zukunftsmarkt von E-Bikes der Premiumklasse Ein angenehmes und inspirierendes Arbeitsumfeld in einem aufgeschlossenen, hochmotivierten Team Kompetente und hilfsbereite Kolleg*innen Ein inhabergeführtes, dynamisches und innovatives Unternehmen mit einer auf Wertschätzung basierenden Unternehmenskultur und vielfältigen Sozialleistungen
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Solution Design Manager (m/w)

Mo. 14.06.2021
  WER WIR SINDDie Division Electronic Solutions der Defence Sparte des Rheinmetall Konzerns bietet als Partner der Streitkräfte und für den Bereich innere Sicherheit ein umfangreiches Portfolio an Flugabwehr-, Aufklärungs- und Feuerleitsystemen bis hin zu anspruchsvollen Simulatoren für die Ausbildung militärischer und ziviler Kunden. Das Spektrum umfasst darüber hinaus die Erstellung komplexer, technischer Publikationen.Die börsennotierte Rheinmetall Group mit Sitz in Düsseldorf ist der substanzstarke und international erfolgreiche Technologiekonzern für Sicherheit und Mobilität. Die Automotive Sparte nimmt eine weltweite Spitzenposition als Automobilzulieferer ein und ist ein zuverlässiger Entwicklungspartner und Hersteller von Komponenten für heutige und zukünftige Antriebssysteme. Die Defence-Sparte des Konzerns ist als führendes europäisches Systemhaus für Verteidigungstechnik ein zuverlässiger Partner der Streitkräfte. In dieser Position übernehmen Sie die Leitung und Verantwortung von Entwicklungs-Offerten, Sie erarbeiten und verantworten das System Design und übernehmen die technische Unterstützung des Vertriebs. Offertenbearbeitung In Ihrer Funktion übernehmen Sie die Koordination und Leitung der beteiligten E Stellen des Offert-Teams, inkl. Partner und Unterlieferanten Sie erstellen technische Vertragsunterlagen (Produktspezifikationen, Abnahmekonzepte) sowie die Leistungsbeschreibung für Partner und Lieferanten Zudem zählt die Kostenschätzung für Gesamtsystem-Tätigkeiten zu Ihrem Aufgabenbereich Darüber hinaus stellen Sie die Vollständigkeit des E Paketes inkl. Risikobetrachtung und Terminplanung sicher System Design Sie übernehmen die Analyse von Kundenanfragen und –bedürfnissen Weiterhin erarbeiten Sie Gesamt- und Teilsystemlösungen inkl. Einbettung in übergeordnete Systeme, inkl. Top Level Design Doc Auch die technische Koordination der Zusammenarbeit mit Partnern, Unterauftragnehmern oder Kunden begleitet Sie während Ihrer Tätigkeit Technische Beratung Vertrieb Schließlich erstellen Sie Gesamtsystemkonzepte und führen technische Präsentationen und Kundengespräche durch Die Stelle ist am Standort Zürich zu besetzen. Sie haben eine militärische Ausbildung absolviert, vorzugsweise in der Flugabwehr Sie verfügen über Berufserfahrung im Bereich System Design von komplexen Gesamtsystemen Weitere Berufserfahrung im Defence Bereich sind wünschenswert Idealerweise besitzen Sie eine Zusatzausbildung oder konnten Erfahrung in betriebswirtschaftlichen Themen sammeln Zudem überzeugen Sie durch Ihre verhandlungssicheren Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Sie sind Teamfähig, aber sind auch selbständiges Arbeiten gewohnt Schließlich bringen Sie die Bereitschaft zu Reisetätigkeiten, im Zusammenhang mit Projektaufträgen, mit Wir legen Wert auf Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung. Erfolgsorientiertes Gehalt Sehr gute Sozialleistungen Teamwork Viele Freiheiten und Verantwortung Interessante Technologie Internationales Umfeld Aus- und Weiterbildung
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Global Vice President (m/w/d) Controlling

Mo. 14.06.2021
Aachen
Mobilität verbindet Menschen. Menschen gestalten Mobilität. Mit über 6.600 Mitarbeitern weltweit entwickeln wir zukunftsweisende und effiziente Antriebssysteme, wir vernetzen Fahrzeuge miteinander und mit ihrer Umwelt und arbeiten daran, unser Leben mit intelligenten Systemen sicherer zu machen. Dazu brauchen wir die richtigen Leute am richtigen Ort. Menschen, die aus Visionen Realität werden lassen, die über den Tellerrand schauen und Innovationen vorantreiben. Menschen die bereit sind, Grenzen zu verschieben. Bist du bereit? Referenznummer: 50020364Global Vice President (m/w/d) Controlling​Gesamtverantwortung für die Zentralbereiche Group Controlling sowie Business Unit und Projekt ControllingFachliche und disziplinarische Führung der Mitarbeiter des FEV Group ControllingsLeitung, Steuerung und Weiterentwicklung der zentralen Controlling-Funktionen der FEV GroupKontinuierliches Reporting (Plan, Ist, Forecast) an Management, Beirat und Shareholder Vorschlagen von Maßnahmenplänen zur Sicherstellung der Unternehmensziele und Nachhalten der MaßnahmenumsetzungPlanung des jährlichen Finanz-Kalenders und Umsetzung der Aufgaben in konkrete Prozessschritte (Planung, Forecasting etc.)Bewertung von Investitionen, Wirtschaftlichkeits- und Kostenanalysen sowie RisikomanagementOperative und strategische Aufgaben/Projekte sowie Sparrings-Partner (m/w/d) für weltweite kaufmännische FragestellungenErstellung konzernweiter Group Guidelines sowie Erstellung von EntscheidungsvorlagenBusiness Process Owner (m/w/d) S4/HANA RtR-I (Controlling) für die FEV Group​Erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit dem Schwerpunkt Finanzen und Rechnungswesen oder einer vergleichbaren FachrichtungLangjährige Finanz- und Controlling-Erfahrung sowie Führungserfahrung auf Managementebene in einem global agierenden UnternehmenNachweisliche Controlling-Erfolge, idealerweise im technischen Entwicklungs- oder ProduktionsumfeldFührungspersönlichkeit mit Hands-on-Mentalität und empathischem FührungsstilUmsetzungsstarke Persönlichkeit mit ausgezeichneten ManagementkompetenzenSicherer Umgang mit MS Office und SAPVerhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und SchriftProjektmanagement-Erfahrungen sind von VorteilGestalte die Mobilität von morgen Arbeite an innovativen und zukunftsweisenden Herausforderungen.Arbeite flexibel Unser Arbeitszeitmodell und unsere Betriebs-Kita (standortabhängig) ermöglichen dir dein Privat- und Berufsleben perfekt aufeinander abzustimmen.Erweitere deinen Horizont Nicht nur deine tägliche Arbeit an neuen Technologien bildet dich weiter, auch unser Fortbildungsprogramm unterstützt dich dabei, immer auf dem neuesten Stand zu sein.Bleibe fit Ein umfangreiches Betriebssportangebot (standortabhängig) und Betriebliches Gesundheitsmanagement halten dich fit und sorgen für den passenden Ausgleich.Erfahre Wertschätzung Ein attraktives Grundgehalt und zahlreiche weitere Benefits eröffnen dir neue Möglichkeiten.
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Projektleiter / Teamleiter Umformtechnik (m/w)

Mo. 14.06.2021
Eschen, Oberfranken
Unser Geschäftsbereich Automotive Technology hegt eine Leidenschaft für die Automobilindustrie und produziert sowie vermarktet weltweit automobile Hightech-Komponenten. Mit über 20.000 Mitarbeitenden machen wir diesen Geschäftsbereich von thyssenkrupp dabei so erfolgreich. Unserer Produkt- und Serviceangebot reicht dabei von Fahrwerkstechnologien wie Lenkungs- und Dämpfersysteme und die Montage von Achssystemen sowie Motorenkomponenten für konventionelle und alternative Antriebe. Zudem entwickeln wir Montageanlagen für den Karosseriebau und produzieren Karosserieleichtbauteile in Serie. Projektleiter / Teamleiter Umformtechnik (m/w) thyssenkrupp Presta AG, Eschen Die thyssenkrupp Presta AG gehört zu den weltweit erfolgreichsten Herstellern von Lenksystemen und ist Technologieführer im Bereich der Massivumformung. Damit schaffen wir die technologischen Voraussetzungen für Steer-by-Wire, Elektromobilität oder autonomes Fahren. Gemeinsam mit über 9.000 Mitarbeitern an 17 Standorten sowie den weltweit bekanntesten Automobilherstellern, bringen wir die Zukunft auf die Strasse. Leidenschaft für das Automobil, Dynamik, Innovationsfreude und Do-It-Mentalität - das zeichnet uns in unserer Arbeit genauso aus, wie das Streben nach höchster Sicherheit und Qualität. Sie wollen mit uns auf die Überholspur? Dann steigen Sie jetzt ein bei der thyssenkrupp Presta AG und werden Sie ein Teil von uns! Das können Sie bei uns bewegen: Als Projektleiter (m/w) für Umformtechnik sind Sie verantwortlich für die Leitung von Entwicklungsprojekten zur kundenspezifischen geometrischen Auslegung von Lenksäulenkomponenten  Mittelfristig ist die Übernahme der Leitung des Teams als Teamleiter Umformtechnik möglich  Strategische Entwicklung von Lieferanten, technischer Standards und kontinuierliche Weiterentwicklung von Umformtechnologien bringen Sie voran   Die Sicherstellung einer reibungslosen und effizienten Projektabwicklung unter Erreichung der gesetzten Projekt-, Kosten-, Termin- und Qualitätsziele liegt in Ihrer Verantwortung Die Konstruktion und Beschaffung von erforderlichen Umformwerkzeugen und Komponenten sowie die Prozessentwicklung und -definition für Industrialisierung in Serie gehört zu Ihren Aufgaben Sie sind für die Erstellung und Koordination der Prüf- und Testplanung in Bezug auf die Prototypenfertigung, sowie  eigenständige Versuchsdurchführung in der Entwicklungswerkstatt verantwortlich Bei Bedarf leisten Sie technischen Support für die Fertigungsplanung, zur Inbetriebnahme von Prozessen, Werkzeugen und bei Serienfertigungen in den globalen Werken Damit überzeugen Sie uns: Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium im Bereich Maschinenbau, Fahrzeugtechnik, Umformtechnik, o.ä.  Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Umformtechnik, insbesondere Rohrumfohrmung, sowie in der Produktentwicklung von anspruchsvollen Sicherheits- und Funktionsbauteilen setzen wir voraus Starke Projektmanagementfähigkeiten sowie Führungskompetenzen bringen Sie mit  Sie verfügen über gute Kenntnisse in gängigen CAD Tools, wie SolidWorks, CATIA V5, ...  Neben Deutsch, können Sie ebenfalls in der englischer Sprache (Wort und Schrift) sicher ausdrücken Internationale Reisebereitschaft und Spass an der Arbeit in einem internationale Umfeld setzen wir voraus Gute analytische Fähigkeiten, selbständiges Arbeiten sowie die transparente und strukturierte Darstellung von komplexen Sachverhalten runden Ihr Profil ab  Ihre Vorteile bei uns: Für uns ist es selbstverständlich Ihnen neben attraktiven Anstellungsbedingungen und Sozialleistungen optimale Rahmenbedingungen zu bieten. Dazu gehören unter anderem: Flexible Arbeitszeitmodelle Ergonomische Arbeitsplätze, Obsttage, eigene Fitness- und Trainingsräumlichkeiten, wöchentlich stattfindende Sportkurse, Lauftreffs sowie weitere flexible Angebote rund um die Gesundheitsförderung und -vorsorge Eine durch den Arbeitgeber hoch bezuschusste betriebliche Altersvorsorge Ein umfangreiches Angebot an internen und externen Weiterbildungsmöglichkeiten wie bspw. über die thyssenkrupp Academy, anerkannte externe Institutionen oder interne Veranstaltungsformate wie «Lunch to Grow» Subventionierte sowie ausgewogene Mittagsmenüs in unserer Kantine sowie Snacks an Verpflegungsautomaten Regelmässige Firmenevents (z.B. Sommergrillfest, Skitag, Weihnachtsfeier) Vergünstigungen bei diversen Geschäften und Partnern Daher begrüssen wir alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Dominic Galla freut sich über Ihre aussagekräftige und vollständige Onlinebewerbung. Dominic Galla HR Specialist Recruiting Human Resources Sourcing & Recruiting thyssenkrupp Presta AGEssanestrasse 109492 EschenFürstentum LiechtensteinTelefon: +423 377 - 2347  
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Ausbildungsleitung (m/w/d)

So. 13.06.2021
Ginsheim-Gustavsburg
Die HÖRMANN Automotive Gustavsburg GmbH ist spezialisiert auf die Produktion hochwertiger Komponenten für die LKW- und PKW-Fertigung. Rund 700 Mitarbeiter machen mit innovativer Technik, modernsten Verfahren, Expertise und neuen Ideen Fahrzeugkomponenten „Made in Gustavsburg“ zu Spitzenprodukten ihrer Art.Die HÖRMANN Automotive Gustavsburg GmbH gehört zur HÖRMANN Gruppe. In diesem starken Verbund aus 27 Unternehmen mit mehr als 2.800 Mitarbeitern sind wir immer dort unterwegs, wo Innovationen entstehen.Mitgestaltung und Ausrichtung der Ausbildung unter Berücksichtigung der Unternehmensstrategie und -ziele (z.B. Implementierung alternativer und innovativer Ausbildungsmethoden)Vermittlung von fachlichen und betriebsspezifischen Kenntnissen (Theorie & Praxis) für die entsprechenden Berufsbilder sowie von Fach-, Methoden- und SozialkompetenzenCoaching, Beratung und Förderung der AuszubildendenVorbereitung und Betreuung der Auszubildenden auf die Zwischen- und AbschlussprüfungAuswahl und Qualifizierung der AusbildungsbeauftragtenInner- und außerbetriebliche Planung der Ausbildung (Bedarfsermittlung, Budgetplanung, Einsatzpläne, Urlaubsplanung etc.)Organisation und Durchführung von Fachlehrgängen sowie sozialpädagogischen MaßnahmenDurchführung von Unterweisungen und Einweisungen (z.B. Sicherheitsunterweisung, maschinenbezogene Einweisungen, etc.)Aktive Zusammenarbeit mit externen Stellen (z.B. IHK, Kooperationspartner, Schulen, andere Betriebe, etc.)Inner- und außerbetriebliches NetworkingPlanung , Durchführung und Nachbereitung von Recruiting-Maßnahmen (z.B. Präsentationen, Besuchen, Messen, Flyer, Web-Auftritten und Apps o.ä.)Fachliche und disziplinarische Leitung des Teams der AusbildungBetreuung und Förderung der MitarbeiterAnsprechpartner für BR und JAVFreude an der Wissensvermittlung und der Motivation junger MenschenOrganisationsstärke, Innovationsfähigkeit und KommunikationsstärkeAbgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Betriebswirtschaft / Sozialwissenschaften / Psychologie mit Schwerpunkt Personal oder eine qualifizierte Weiterbildung zum Industriemeister/-in Metall/Elektrotechnik oder Techniker/-in Metall/Elektrotechnik sowie mehrjährige Berufserfahrung im Bereich der AusbildungAusbildereignungsschein (IHK)Wir räumen Ihnen ein hohes Maß an Selbstständigkeit und Eigeninitiative ein, Sie können Ihr Arbeitsfeld aktiv gestalten und haben die Möglichkeit, neue Impulse zu setzenMit unserem individuellen Weiterbildungsangebot der HÖRMANN Academy fördern Sie Ihr Potenzial und Ihre berufliche Zukunft.Sie werden Teil einer familiären Teamkultur mit flachen Hierarchien.Dabei pflegen wir einen Umgang auf Augenhöhe.Wir bieten Ihnen eine attraktive Vergütung. Die Altersvorsorge mit der HÖRMANN Rente und flexible Arbeitszeiten bilden den Kern Ihres Arbeitsvertrags.Unser Standort ist sowohl öffentlich als auch mit dem PKW gut zu erreichen, Parkplätze sind ausreichend vorhanden. Wir haben eine Kantine, die wir auch gern als Team gemeinsam nutzen.Wir haben Ihr Interesse geweckt? - JA!Dann bewerben Sie sich online über unser Bewerbungstool.
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Industriemeister (w/m/d) als Schichtführer Stanzerei

So. 13.06.2021
Großbottwar
Perfect Performance - mit einem motivierten und qualifizierten Team von über 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sind wir der Entwicklungs- und Lösungspartner für effiziente Umformtechnologie, Stanztechnologie und Fügetechnik. Zu unseren Hauptkunden zählen namhafte Hersteller vor allem aus der Automobilindustrie. Kernstück unserer Leistung sind dabei stets Kaltumformprozesse. Unser eigener Werkzeugbau garantiert die Herstellung komplexer Präzisions-, Folgeverbund- oder Transferwerkzeuge, die den hohen Kundenanforderungen entsprechen. Steel bietet für jeden Bedarf die maßgeschneiderte Lösung – von Kleinserien bis zu Losgrößen von mehreren Hunderttausend Stanz- und Umformteilen.  Für den Bereich Produktion suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit einenIndustriemeister (w/m/d) als Schichtführer Stanzerei Die Vollzeitstelle ist grundsätzlich teilbar.fachliche und personelle Führung der zugeordneten Mitarbeitergruppe in der FertigungPlanung, Steuerung und Optimierung der Abläufetermin-, kosten- und qualitätsgerechte RessourcenplanungPlanung und Beantragung der Qualifizierungs- und Weiterbildungsmaßnahmen für die MitarbeiterSicherstellung der Arbeitssicherheitstrategische Weiterentwicklung des FachbereichsMitgestaltung und Bereichsverantwortlicher für die kontinuierliche Verbesserung und 5 SIndustriemeister (w/m/d) oder eine vergleichbare AusbildungMehrjährige Berufs- und Führungserfahrung in der metallverarbeitenden Industrie, im Presswerk oder im WerkzeugbauBereitschaft zur SchichtarbeitMethodenwissen / Erfahrung im Project Management, Kaizen, 5S, Lean ManagementExcel, Word und SAP KenntnisseStarke Kommunikationsfähigkeit und TeamgeistAnalytisches Denken und HandelnTeamfähig, loyales und verbindliches AuftretenSpannende Position mit Gestaltungsfreiheit und gezielter FörderungBetreuung und Beratung durch einen persönlichen AnsprechpartnerLangfristige Perspektiven in einem zukunftsorientierten UnternehmenMitarbeit in einem starken und erfolgreichen TeamZuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge
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