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Training | Fahrzeugbau/-zulieferer: 63 Jobs

Berufsfeld
  • Training
Branche
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer
Berufserfahrung
  • Ohne Berufserfahrung 43
  • Mit Berufserfahrung 31
Arbeitszeit
  • Vollzeit 54
  • Home Office möglich 25
  • Teilzeit 12
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 29
  • Praktikum 21
  • Studentenjobs, Werkstudent 8
  • Ausbildung, Studium 2
  • Befristeter Vertrag 2
  • Berufseinstieg/Trainee 2
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
Training
Fahrzeugbau/-Zulieferer

Werkstudenten (m/w/d) Bereich Aus- und Weiterbildung

Fr. 01.07.2022
Karlsruhe (Baden)
Für unsere Personalabteilung in Karlsruhe suchen wir ab sofort einenWerkstudenten (m/w/d) Bereich Aus- und WeiterbildungSeit über 65 Jahren ist die Pneuhage Unternehmensgruppe ein erfolgreiches Service- und Handelsunternehmen in der Reifen- und Felgenbranche mit mehreren Reifenerneuerungs­betrieben. Deutschlandweit beschäftigen wir mehr als 2.400 Mitarbeiter. Im zentralen Management verstehen wir uns als Partner, Berater und Dienstleister für unsere 168 Niederlassungen, den Großhandel und die Reifenerneuerung.Sie organisieren und administrieren interne und externe Weiterbildungsmaßnahmen Sie erstellen Ausbildungs- und Praktikantenverträge sowie Zeugnisse und Zertifikate Sie erstellen selbständig Personalstatistiken und Auswertungen Sie unterstützen das Team bei der AuszubildendensucheSie absolvieren derzeit ein Studium, bestenfalls im Bereich Personal  idealerweise haben Sie bereits erste praktische Erfahrung in der Personalarbeit gesammelt, aber auch falls nicht, bekommen Sie die Chance bei uns wertvolle Erfahrungen für den Beruf zu sammeln Sie bringen gute MS-Office Kenntnisse mit und haben bestenfalls erste Kenntnisse im Umgang mit SAP R/3, oder freuen sich darauf sich einzuarbeiten Sie sind wissbegierig und zuverlässigDie wöchentliche Arbeitszeit kann zwischen 10 und 20 Stunden liegen. Nach Absprache und Bedarf ist eine Aufstockung der Arbeitsstunden in der vorlesungsfreien Zeit möglich.die Chance an spannenden Projekten im HR-Bereich mitzuwirken  eine individuelle Einarbeitung sowie einen festen Ansprechpartner innerhalb der Personalabteilung attraktive Mitarbeiterrabatte Partielles Homeoffice ist nach Absprache möglich
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Technischer Trainer AMR, Smart Logistic (m/w/d) Sales/After Sales

Do. 30.06.2022
Norderstedt
Sie lieben es, im Team an einem Strang zu ziehen und so Herausforderungen zu meistern? Steigen Sie bei Jungheinrich ein in eine Arbeitswelt, die Ihnen völlig neue Perspektiven eröffnet! Durch Ihr Wissen und Ihre Tatkraft leisten Sie einen wichtigen Beitrag dazu, dass wir als Unternehmen auch weiterhin in unserer Branche mit ganz oben stehen. Hand in Hand mit Kollegen, die Spaß an mutigen Ideen haben. Und in einem familiären Umfeld, das Ihnen alle Möglichkeiten bietet, auch hochgesteckte Ziele zu erreichen. Wir suchen für unseren Standort Norderstedt zum nächstmöglichen Termin einen Technischen Trainer AMR, Smart Logistic (m/w/d) Sales/After Sales. Entwicklung und Durchführung von Trainings mit AMR-Systemen (Autonomous Mobile Robots), Smart-Logistics-Lösungen oder weiteren Systemen mit hohem technischen Anspruch Gestaltung multimedialer Blended-Learning-Trainingskonzepte Enge Zusammenarbeit mit den weiteren Fachbereichen und Teams Unterstützung bzw. Steuerung bei Aufbau und Etablierung dezentraler Trainingseinrichtungen in der Jungheinrich Organisation Weiterentwicklung von Train-the-Trainer-Konzepten Bereichs- und fachübergreifende internationale Projektarbeit Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Informatik und Robotics oder Automatisierungstechnik und Robotics oder vergleichbare Ausbildung und Qualifikation Erfahrung im Bereich Robotics, Smart Logistics oder in vergleichbaren Systemen Ausgeprägtes Verständnis und Interesse an den Themen Modular Production, Smart Logistics, Autonomous Robotics und Real-Time-Systeme Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Konzeptionelle, strukturierte Arbeitsweise, freundliches Auftreten, ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie hohe Eigenmotivation Spaß an Aufbau und Etablierung internationaler Trainingseinrichtungen Freude an der Wissensvermittlung sowie am Umgang mit Menschen aus unterschiedlichen Kulturkreisen Kundenorientierung, hohes Maß an Eigenverantwortung sowie Reisebereitschaft Attraktive Vergütung 30 Tage Urlaub Gleitzeit Betriebliche Alters­vorsorge Spannende Aufgaben
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HR Spezialist (m/w/d) Ausbildung und Personalentwicklung

Do. 30.06.2022
Bremen
Schiffbau voller Leidenschaft in vierter Generation, exklusive Yachten und hochspezialisierte Marineschiffe, Innovation und Teamwork: Dafür steht das Familienunternehmen Lürssen. Wachsen auch Sie in eine Schiffbau-Familie hinein, in der mehr als 2.800 hochqualifizierte Menschen im In- und Ausland mit Know-how und Kreativität jeden Tag dazu beitragen, etwas Besonderes zu schaffen. Tauchen Sie ein in anspruchsvolle Projekte und entdecken Sie eine außergewöhnliche Arbeitswelt, in der Sie Ihre Kompetenzen optimal entfalten können. HR Spezialist (m/w/d) Ausbildung und Personalentwicklungam Standort Bremen Sie begeistern sich für die Arbeit mit Talenten und die Entwicklung innovativer Personalinstrumente, organisieren für Ihr Leben gerne und möchten Ihre Fähigkeiten im Bereich Ausbildung & Personalentwicklung der Lürssen Gruppe weiter ausbauen? Dann zählen wir auf Ihre Expertise! In Ihrer Rolle organisieren Sie zum einen eine Vielzahl von Personalentwicklungsinstrumenten und -maßnahmen (interne/externe Schulungen, Seminare, Workshops etc.) des offenen Personalentwicklungsangebots. Dabei übernehmen Sie komplette Planung der Termine inklusive Raumbuchung, Bewirtung, Hotelbuchung usw. und koordinieren den Anmeldeprozess. Gleichzeitig beraten Sie Mitarbeitende, Führungskräfte und HR Business Partner fachkundig zu allen Personalentwicklungsthemen, führen die Kommunikation mit externen Partnern (z. B. Trainer, Bildungsträger) und erstellen die Fortbildungsverträge.  Zum anderen legen wir die Betreuung unserer Auszubildenden und dual Studierenden in Ihre Hände. Dies schließt die Durchführung von Ausbildungsveranstaltungen sowie die Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat und der Jugend- und Auszubildendenvertretung mit ein. Nicht zuletzt engagieren Sie sich in Projekten, z. B. zur Digitalisierung der HR-Prozesse.  Abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium mit Schwerpunkt Personal, eine abgeschlossene Ausbildung mit entsprechender Berufserfahrung oder eine vergleichbare Qualifikation Berufspraxis im Bereich Ausbildung und/oder Personalentwicklung, idealerweise in einem Unternehmen der Metallindustrie Sicherer Umgang mit Microsoft Office-Anwendungen, möglichst auch mit der HR-Management-Software Magellan  Gutes Englisch in Wort und Schrift Eine selbstständige und teamorientierte Arbeitsweise, Flexibilität und hohes Engagement Organisationstalent und ausgeprägte Service- und Prozessorientierung Wir bei Lürssen setzen auf eine sturmerprobte Crew, in der sich jeder auf jeden verlassen kann. Deshalb fördern wir ein Arbeitsumfeld, das zum Bleiben einlädt, und bieten Ankermöglichkeiten wie spannende Entwicklungschancen in weiterführende Aufgaben innerhalb der gesamten Lürssen-Gruppe. Natürlich begleiten wir Sie auf Ihrem Weg bei uns mit gezielten Personalentwicklungsmaßnahmen, von denen wir Ihnen gerne im persönlichen Gespräch erzählen.  
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Talent Acquisition Manager (m/w/d)

Do. 30.06.2022
München
Unser Antrieb ist es, Träume zu erfüllen. Für unsere Kundinnen und Kunden den vom eigenen Zuhause und für unsere Mitarbeitenden den Traum vom beruflichen Zuhause. Genau diese Leidenschaft hat uns zum größten Vermittler von privaten Baufinanzierungen in Deutschland gemacht und lässt uns auch niemals stillstehen. Wir entwickeln uns ständig weiter und sind uns bewusst, dass unser Erfolg auf vertrauensvoller Zusammenarbeit basiert. Wir beherrschen unser Handwerk und haben hohe Ansprüche an uns selbst, sind dabei aber immer ehrlich, fair und loyal – untereinander und zu unseren Kundinnen und Kunden. Denn nur so können wir weiterhin erfolgreich und uns selbst treu bleiben: durch Professionalität, Menschlichkeit und gegenseitigen Respekt.… du die erste Anlaufstelle für unsere Führungskräfte bist, wenn es um offene Stellen geht.  … du innovative Recruiting Ideen hast, die du unbedingt mit uns ausprobieren und umsetzen möchtest.  … du deinen Kandidat*innen eine unvergessliche Experience bieten willst.  … du Lust hast, dich gemeinsam mit deinen Teamkolleg*innen stetig weiterzuentwickeln.  … 360 Grad Recruiting ist kein Fremdwort für dich.  … du hast idealerweise Erfahrung mit dem Modul Workday Recruiting oder du bist neugierig und willst Workday kennenlernen.  … du hast bereits Erfahrungen und Besetzungserfolge im Recruiting.  … du liebst es, eigenständig zu arbeiten und gemeinsam Erfolge zu feiern.    *Wir setzen auf Vielfalt und freuen uns auf Bewerber*innen jeglichen Geschlechts, Alters, Nationalität und ethnischer Herkunft, Lebensweise oder körperlicher und geistiger Fähigkeiten.    Flexible Vertrauensarbeitszeit Mobiles Arbeiten Umfangreiches Angebot für Weiterbildung 30 Urlaubstage und 5 Tage, die Du zusätzlich kaufen kannst Urlaubszuschuss für Dich, Deinen Ehepartner und Kinder Betriebliche Altersvorsorge Jährliches Gesundheitsbudget zur individuellen Nutzung Einarbeitungsprogramm mit persönlichem Paten Sabbatical Obst und Kuchen sowie Kaffee und andere Getränke Die Interhyp Gruppe als ArbeitgeberWir schaffen ein Arbeitsumfeld, in dem sich alle wohlfühlen und ihre individuellen Stärken entfalten können: Wir leben Offenheit, Wertschätzung und gegenseitigen Respekt. Dabei entwickeln wir uns ständig weiter, wachsen gemeinsam, haben Freude an unserer Arbeit und inspirieren uns gegenseitig.
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Praktikum im Bereich Global Assignment Management ab September 2022

Do. 30.06.2022
Stuttgart
We are all in for change. - Are you too? Die Welt verändert sich. Die Frage ist nur: Was tragen wir zum Ergebnis bei? Bei Mercedes-Benz entwickeln interdisziplinäre Teams schon heute die Mobilität von morgen. Werden Sie ein Teil davon! Gemeinsam werden wir die Welt mit neuen, vernetzten Lösungen bewegen. Denken Sie neu, treiben Sie Ihre Ideen voran und wachsen Sie in einem Arbeitsumfeld, das Zusammenarbeit und Erfindergeist fördert. Für Innovationen von Menschen für Menschen.Job-ID: MER0001WJWDer Bereich Global Assignment Management ist für die personelle Betreuung der Mitarbeiter*innen im internationalen Einsatz zuständig. Innerhalb dieses Bereichs ist unsere Abteilung dafür verantwortlich, dass die ordnungsgemäße Abwicklung von internationalen Mitarbeitereinsätzen sichergestellt ist, insbesondere hinsichtlich rechtlicher, finanzwirtschaftlicher und steuerlicher Aspekte. Auch die interne Bereichskommunikation ist Teil unserer Abteilung. Wenn Du Lust auf internationale Projekte und Spaß an einer breiten Themenvielfalt rund um internationales HR Management hast und Du Deine bereits erworbenen theoretischen Kenntnisse in der Praxis anwenden, mit erfahrenen Kolleg*innen zusammenarbeiten und eigene Ideen einbringen möchtest, freuen wir uns auf Deine Bewerbung! Es erwartet Dich ein spannendes und abwechslungsreiches Praktikum mit den Schwerpunkten internationale Versteuerung, Sozialversicherung und Kommunikation, bei dem Du Einzelprojekte und Themengebiete eigenständig verantworten kannst. Deine Aufgaben im Einzelnen: Mitarbeit bei interdisziplinären Bereichsprojekten mit der Möglichkeit, Arbeitspakete selbständig zu leiten Mitwirkung bei der Weiterentwicklung und Gestaltung der Richtlinien und Prozesse für internationale Mitarbeitereinsätze in Zusammenarbeit mit internen Schnittstellen (z.B. Steuerbereich, Arbeitsrecht, Entgeltabrechnung) und externen Dienstleistern (z.B. Steuerberatungsgesellschaft) Mitarbeit bei der internen Bereichskommunikation: Organisation von internen HR-Events, Erstellung von Kommunikationen an unterschiedliche Stakeholder, Erstellung von Social Intranet Beiträgen, Unterstützung bei der Durchführung von Umfragen Eigenständige, globale Kommunikation mit Mitarbeiter*innen im internationalen Einsatz, internationalen HR Kolleg*innen und dem beauftragten Steuerberater in deutscher und englischer Sprache Mitarbeit bei der Durchführung der jährlichen Trainings für unsere Kolleg*innen intern und in den internationalen Gesellschaften Erstellung von Management Präsentationen und Prozessdokumentationen Mitarbeit bei der Vorbereitung und Protokollierung von BesprechungenStudiengang Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsrecht oder ein vergleichbarer Studiengang mit Schwerpunkt Internationales Personalmanagement Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sicherer Umgang mit MS-Office Team- und Kommunikationsfähigkeit sowie Einsatzbereitschaft Zusätzliche Informationen: Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Bewirb Dich bitte ausschließlich online und füge Deiner Bewerbung einen Lebenslauf, aktuelle Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Fachsemesters, aktuellen Notenspiegel, relevante Zeugnisse, ggf. Pflichtpraktikumsnachweis und Nachweis über die Regelstudienzeit (max. Gesamtgröße der Anhänge 5 MB) bei und markiere im Online-Formular Deine Bewerbungsunterlagen als "relevant für diese Bewerbung". Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien findest Du hier. Angehörige von Staaten außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums schicken ggf. bitte ihre Aufenthalts-/Arbeitsgenehmigung mit. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Bei Fragen kannst Du Dich unter sbv-zentrale@ mercedes-benz.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Dich gerne nach Deiner Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt. Bitte habe Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Dir gerne HR Services per Mail an hrservices@mercedes-benz.com oder auf unserer Karriereseite der Chat-Bot über das PLUS-Symbol. Fragen zur Stelle beantwortet gerne Frau Claudia Lenkner aus dem Fachbereich unter der Telefonnummer 0176/30997936.
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Werkstudent (m/w/d) Human Resources

Mi. 29.06.2022
Herxheim bei Landau / Pfalz
Ob Fahrzeugheizungen, Klimasysteme, Fahrzeugelektronik oder Abgastechnik: Als einer der führenden Systementwickler und -lieferanten der globalen Automobilindustrie steht die Eberspächer Gruppe für bahnbrechende Lösungen. Du willst die Mobilität von morgen mitgestalten? In einem innovativen Familienunternehmen mit über 10.000 Mitarbeitenden? Bei uns kannst und darfst du. Denn wir sind beständig auf Zukunftskurs. Das bedeutet für dich: spannende Aufgabengebiete, jede Menge Spielräume und vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten. Gestalte mit uns gemeinsam die Zukunft von morgen – deine Ideen zählen ab dem ersten Tag! Die Gewinnung von qualifizierten Fachkräften ist der maßgebende Erfolg unseres Unternehmens. Um unsere Bekanntheit als Standort am Arbeitsmarkt zu steigern und unseren Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen die bestmögliche Weiterentwicklung anbieten zu können benötigen wir deine Unterstützung. Personalmarketing Recherche, Planung und Umsetzung von Employer Branding-Maßnahmen sowie beim Hochschulmarketing Präsentation und Steigerung des Bekanntheitsgrades des Standortes in der Südpfalz Personalentwicklung Mitwirkung bei der Konzeption und Umsetzung von Projekten zur Personalentwicklung Unterstützung bei der Organisation von Schulungen sowie bei internen und externen Seminarorganisationen Personalbetreuung Koordination und Vorbereitung der Einarbeitung neuer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen Unterstützung in administrativen Themenbereichen Du bist im Studiengang BWL, Wirtschaftswissenschaften, Psychologie oder vergleichbar eingeschrieben, gerne mit Schwerpunkt Personal Du zeichnest dich durch eine strukturierte und selbständige Arbeitsweise, Kreativität und Eigeninitiative aus Du arbeitest gern im Team Der Umgang mit MS-Office stellt für dich kein Problem dar Wenn du dich auf Englisch verständigen kannst wäre dies von Vorteil, ist aber kein Muss Flexible Arbeitszeiten Essenszulage Kantine Weiterentwicklung  Mentoring Parkplatz
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Personalreferent Personalentwicklung (m/w/d) / Rosmart

Mi. 29.06.2022
Altena, Westfalen
In Lüdenscheid daheim. In der Welt zuhause. Wir zählen auf dem Markt für galvanisierte und technisch anspruchsvolle Kunststoffteile zu den größten Entwicklern und Produzenten in Europa. Unsere etwa 1.500 Mitarbeitern (m/w/d) fertigen an den Standorten Lüdenscheid, Altena, Ibbenbüren und Montgomery (USA) hochwertige Produkte für den Interieur- und Exterieurbereich der Automobilindustrie. Wir von GERHARDI verleihen zahlreichen namhaften Marken der Automobilindustrie ihre glanzvolle Metalloberfläche – und somit das gewisse „Mehr“. Wir sind innovativ aus Tradition. Unser Know-how befähigt uns, mehr anspruchsvolle technologische Lösungen zu entwickeln und umzusetzen, um Ihre Zukunftsvisionen wahr werden zu lassen. Unsere veredelten Oberflächen sind ein entscheidender Teil des technologisch innovativen Designs zahlreicher Automarken. Mehr Tradition. Mehr Innovation. In jedem veredelten Teil aus unserem Haus stecken scheinbar gegensätzliche Werte: Innovation und Tradition. Bei GERHARDI gehören sie untrennbar zusammen. Konzeptionelle und operative Verantwortung für die unternehmensweite Personalentwicklung für Fach- und Führungskräfte inklusive der Gestaltung von Vorgaben, Richtlinien und Prozessen zur deren Umsetzung Beratung unserer Fach- und Führungskräfte in Bezug auf individuelle Weiterbildungs- und Entwicklungsbedarfe Entwicklung von Konzepten für Online-/Inhouse-Trainings und –Workshops, bzw. Auswahl von externen Schulungsanbietern Selbständige Vorbereitung und Durchführung von Trainings einschließlich der Sicherstellung von Schulungsmaterial und Ergebnis-Evaluation Unterstützung bei der Mitgestaltung, Weiterentwicklung und Durchführung der HR-Prozesse Abgeschlossene Studium mit Schwerpunkt Human Resources Management bzw. eine vergleichbare Qualifikation Solide Kenntnisse im Bereich der Personalentwicklung Überzeugend in der Kommunikation mit internen und externen Partnern Hohe Mitarbeiter- und Serviceorientierung Selbstständiges und organisiertes Arbeiten Gute Kenntnisse im Umgang mit EDV-Systemen Verhandlungssichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Wir belohnen die gute Leistung unserer Mitarbeiter (m/w/d) und setzten deshalb neben beruflichen Gestaltungsspielräumen und einem motivierenden Umfeld auf mobiles Arbeiten, individuelle Förderung und eine attraktive Vergütung. Als sicherer Arbeitgeber stehen wir selbstverständlich stets an der Seite unserer Mitarbeiter (m/w/d) und können flexibel auf Krisen reagieren. Mit unserem betrieblichen Gesundheitsmanagement und vielen Vergünstigungen tun wir auch außerhalb der Arbeitszeit etwas für alle. Mehr Gerhardi Wir sind ein Unternehmen, das ein familiäres Miteinander und flache Hierarchien sehr schätzt Wir sind uns unserer Verantwortung bewusst und handeln wirtschaftlich zum Wohl von Gesellschaft & Umwelt Mehr Perspektive Gestalten Sie Ihre persönlichen Karriereschritte durch individuell zugeschnittene Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten Auch wenn sie keine Berufsausbildung haben, erhalten Mitarbeiter (m/w/d) bei uns die Chance, sich intern mit uns weiterzuentwickeln und eine hochwertige Berufsausbildung zu erhalten Wir sind ein Unternehmen mit vielen unterschiedlichen Aufgaben und verschiedenen Positionen, in dem Ihnen unterschiedliche Berufswege offenstehen. Ganz gleich ob Sie nach einer Ausbildung suchen, gerade erst aus der Uni kommen oder die Stellenangebote durchstöbern wollen: Mit uns treiben Sie Ihre Karriere voran! Mehr Gesundheit Damit Sie neben der Arbeit fit und gesund bleiben, bieten wir unter anderem vergünstigte Mitgliedschaften in Fitnessstudios sowie ein JobRad an Wir stellen unseren Mitarbeitern (m/w/d) kostenfreies Bio-Obst und -Gemüse zur Verfügung Durch das Angebot einer betrieblichen Altersvorsorge brauchen Sie sich zudem weniger Sorgen um die Zeit „nach GERHARDI“ zu machen Mehr Flexibilität Wir bieten Ihnen in der Verwaltung flexible Arbeitszeitmodelle. Dadurch bleibt Ihnen mehr Zeit, eigene Lebensbereiche zu gestalten Sie engagieren sich gerne ehrenamtlich? Wir unterstützen Sie in Ihrem Handeln durch die Freistellung für Ehrenämter und soziale Arbeiten Nicht zuletzt erhalten Sie in vielen Unternehmensbereichen durch mobiles Arbeiten mehr Flexibilität Mehr Vergütung In Anlehnung an den Tarifvertrag Metall NRW zahlen wir Ihnen ein attraktives Jahresgehalt, Schichtzuschläge und diverse Jahressondervergütungen Gute Leistungen und besonderen Einsatz belohnen wir zudem durch individuelle Prämien 30 Tage Urlaub Zeitkonto zur freien Verfügung
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Praktikant im Bereich Training & Community Management (m/w/d)

Mi. 29.06.2022
Herzogenrath
Schaeffler - das ist die Faszination eines internationalen Technologie-Konzerns, verbunden mit der Kultur eines Familienunternehmens. Als Partner aller bedeutenden Automobilhersteller sowie zahlreicher Kunden im Industriebereich bieten wir Ihnen viel Raum für Ihre persönliche Entfaltung. Ihre Aufgaben Mitwirkung bei der Definition, Implementierung und Nachverfolgung von strategischen Initiativen und Maßnahmen aus dem Schaeffler Lifetime Solutions Trainings Bereich Unterstützung bei der Implementierung und Systempflege eines Lernmanagementsystems Mitarbeit bei der regelmäßigen Erhebung von operativen erfolgskritischen Kennzahlen Mithilfe bei der operativen inhaltlichen und formalen Gestaltung von Trainingsmodulen Unterstützung bei der Durchführung und der Aufbereitung von Research-Tätigkeiten, internen und externen Veranstaltungen, Interviews sowie pro-aktivem Kundenmanagement Ihr Profil Studium im Bereich Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen, Mediendesign oder einer vergleichbaren Studienrichtung Erste Erfahrungen im Umgang mit Moodle vorteilhaft Erfahrungen im Umgang mit Fotografie, Filmstudiotechnik sowie Grafik-/Video-/Autorentools (z.B. Adobe CC Suite oder Articulate) vorteilhaft Sicherer Umgang mit MS Office, insbesondere Excel und PowerPoint Gute Deutsch- sowie Englischkenntnisse sowie Ausdrucksweise in Wort und Schrift Fähigkeit zum Querdenken sowie hohe Motivation und Kreativität Hohes Maß an Eigeninitiative, Präsentations- und Analysefähigkeit Teamgeist, Einsatzbereitschaft sowie Organisations- und Kommunikationsfähigkeit k.A.
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Trainer & Program Manager for SW Engineering (f/m/x)

Mi. 29.06.2022
Leinfelden-Echterdingen
We are all in for change. - Are you too? The world is changing. The question is, what will be our contribution to the outcome? At Daimler, interdisciplinary teams are developing the mobility of tomorrow. You are very welcome to join them. Together, we will create new connected ways to move around our globe. Think, try, and thrive with us in collaborative work environments that spark game-changing concepts. Innovative solutions by and for the people.Job-ID: DAI0000OV6 For All Who Keep The World Moving! We as Learning Academy for the DTAG design, operate and evaluate the global Daimler Trucks & Buses Training Activities in the area of Personal and Organizational Development. As valuable business partner, we ensure the right learning and development offers, in the right format at the right time together with internal and external education providers. We provide program guidance and services to our international partners as well as supporting global learning and Development initiatives within HR and Daimler Truck overall. As quality gatekeepers, we drive Learning and Development within the entities of the Daimler Truck Group. The automotive industry undergoes a profound and extremely fast technological transformation. The most valuable asset to keep our leading position in the commercial vehicle market is our People and their Knowledge. In order to ensure that we have the right know-how and skills, a brand-new team with the focus on Technical Qualification is set up to enable and support a successful transformation at DTAG. We are looking for you to support the team and drive the learning journey of our colleagues in the wide field of Software Engineering and related training content. Your Tasks Analysis of local and global demands for technical qualification for software engineering Design of reskilling and upskilling concepts in order to fit the gap between the current profiles and the needed profiles for future technologies Operation of reskilling and upskilling concepts for Truck Product Engineering in Stuttgart. Conducting of trainings in English and German Concept transfer and collaboration with regional hubs in USA and Japan Integration and cooperation with internal education providers Set-up of cooperations with external education providers, i.e. universities, research institutes, (e-)learning platforms… Identification and piloting of new methods, tools and processes for designing such formats, conducting benchmarks and evaluations. Further development and conversion of existing face-to-face formats into webinars Design of learning paths for different target groups Reuse and adaptation of concepts for other target groups, i.e. upper level of management, procurement, finance… Marketing and communicationYour qualifications: Technical university degree or equivalent education in computer science, software engineering or comparable with practical experience in training, or Psychology, educational sciences, communication sciences, marketing, project management, business studies, or comparable studies with many years of founded experience in software related trainings Technical affinity and knowledge on Software Engineering (software architecture design, AUTOSAR, embedded systems, programming of microprocessors, C++, model-based and data-driven controllers, Python,…) Knowledge of the Development Process at Daimler Truck, experience in calibration of ECUs or development of functions is an advantage Network in the national and international product engineering at Daimler Truck is an advantage Experience in Project Management Personal skills: Professional attitude with good interpersonal skills, intercultural competence and a strong team player Confident appearance and target-oriented manners Agile and digital working as a matter of course Solid Microsoft Office skills Ability to express yourself easily in German and Business English Ability to travel to regional hubs, USA and Japan mainly Additional information: It is a permanent position. It doesn’t work completely without formalities. When sending your online application, please attach your CV, an individual letter and any references you may have (max. 5 MB). Please understand that we no longer accept paper applications and that there is no right to get your documents returned. We particularly welcome online applications from candidates with disabilities or similar impairments in direct response to this job advertisement. If you have any questions, you can contact the local disability officer once you have submitted your application form, who will gladly assist you in the onward application process: sbv_truck_zentrale@daimlertruck.com If you have any questions regarding the application process, please contact HR Services by e-mail: hrservices@daimlertruck.com
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Scrum Master (m/w/d)

Di. 28.06.2022
Paderborn
Als weltweit führender Anbieter von Lösungen für die Entwicklung und den Test mechatronischer Regelungssysteme treibt dSPACE seit 30 Jahren den Fortschritt in der Automobilindustrie voran. Wir gestalten Mobilität der Zukunft – mit Angeboten für das autonome Fahren, die automobile Vernetzung oder E-Mobility. Unser Team aus mehr als 1.700 Mitarbeitern unterstützt nahezu alle namhaften Automobilhersteller dabei, Innnovationen schneller auf die Straße zu bringen. Wir wachsen weiter und benötigen dazu Verstärkung. Kennung: ADSS-SIMS-SM Standort: Paderborn Sie fühlen sich in der agilen Entwicklung zu Hause und haben Lust auf eine neue verantwortungsvolle Position? Dann werden Sie Scrum Master (m/w/d) bei dSPACE in unserer Business Unit Automated Driving & Software Solutions im Segment Simulation Models & Scenarios! In dieser Rolle sind Sie verantwortlich für zwei agile Scrum Teams und deren kontinuierliche Weiterentwicklung. Da das gesamte Segment nach dem Scaled Agile Framework (SAFe) entwickelt, sorgen Sie für eine gute Zusammenarbeit zwischen den Teams im Releasetrain. Auf Sie warten tolle Kolleginnen und Kollegen, die Lust darauf haben, gemeinsam mit Ihnen die Mobilität von morgen mitzugestalten und Tag für Tag die agilen Prozesse zu leben und zu verbessern. Sie sind verantwortlich für die kontinuierliche Verbesserung der Zusammenarbeit, Kommunikation und Transparenz innerhalb und zwischen Ihren Teams und anderen. Sie unterstützen die Teams bei der Erreichung ihrer Sprintziele. Sie entwickeln das agile Vorgehen in den Teams stetig weiter und gestalten die Prozesse im Releasetrain aktiv mit.   Sie coachen die Entwicklungsteams hinsichtlich agiler Methoden und führen teaminterne Trainings durch. Sie begleiten und moderieren Teamevents und CoPs. Sie erkennen Teamdynamiken und Blockaden, machen diese transparent und lösen Sie gemeinsam mit dem Team.  Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium in einem IT-nahen oder sozialwissenschaftlichen Bereich. Sie haben einen umfangreichen agilen Methodenkoffer und können auf eine mehrjährige Berufserfahrung als Scrum Master oder Agile Coach (m/w/d) zurückblicken. Sie besitzen Kenntnisse in agiler Softwareentwicklung und haben Erfahrung darin, Produktperspektive und technische Sicht in Einklang zu bringen.    Sie sind ein hervorragender Kommunikator (m/w/d) mit hoher Empathiefähigkeit und können andere motivieren. Sie erkennen frühzeitig Konfliktpotenziale und ergreifen die Initiative, um sie nachhaltig aufzulösen oder möglichst zu verhindern.  Sie begeistern sich für Agilität, Change Management und Teamentwicklung. Wir arbeiten in einer zukunftssicheren Branche in internationalen Teams. Mit dem dSPACE Mentoring gewährleisten wir eine zielsichere Einarbeitung. Fachkompetenzen fördern wir durch individuelle Weiterbildungen. Mit flexiblen Arbeitszeitmodellen sorgen wir für Work-Life-Balance. Die betriebseigene Kita ist nur eines unserer familienfreundlichen Angebote. Unser dSPACE Spirit: Bei uns sind alle per Du. Dresscodes gibt es nicht. Was bei uns zählt, ist der Mensch.
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