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Unternehmenskommunikation | Fahrzeugbau/-zulieferer: 39 Jobs

Berufsfeld
  • Unternehmenskommunikation
Branche
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer
Berufserfahrung
  • Ohne Berufserfahrung 35
  • Mit Berufserfahrung 13
Arbeitszeit
  • Vollzeit 35
  • Home Office möglich 6
  • Teilzeit 6
Anstellungsart
  • Praktikum 22
  • Feste Anstellung 11
  • Studentenjobs, Werkstudent 5
  • Befristeter Vertrag 1
Unternehmenskommunikation
Fahrzeugbau/-Zulieferer

Praktikum - Marketing/ Kommunikation

Mo. 23.05.2022
Regensburg
Vitesco Technologies ist ein international führender Entwickler und Hersteller moderner Antriebstechnologien für nachhaltige Mobilität. Mit intelligenten Systemlösungen und Komponenten für Elektro-, Hybrid- und Verbrennungsantriebe macht Vitesco Technologies Mobilität sauber, effizient und erschwinglich. Das Produktportfolio umfasst elektrische Antriebe, elektronische Steuerungen, Sensoren und Aktuatoren sowie Lösungen zur Abgasnachbehandlung. Vitesco Technologies erzielte 2020 einen Umsatz von rund 8 Milliarden Euro und beschäftigt knapp 40.000 Mitarbeiter an rund 50 Standorten. Vitesco Technologies hat seinen Hauptsitz in Regensburg.Für den Bereich Vitesco Technologies Communications mit Schwerpunkt Externe- und Online-Kommunikation bieten wir ab Juni 2022 die Möglichkeit, uns im Rahmen eines Praktikums für eine Dauer von 6 Monaten am Standort Regensburg zu unterstützen. Deine Mission: Unterstützung des Teams bei der Presse- und Medienarbeit, allgemeine PR- und Marketingkommunikation Aufbau und Pflege von Medienkontakten, sowie Versand von Pressemitteilungen Erstellung von Media-Clippings (Media-Reporting) Redigieren und Verfassen von Texten und Presseinformationen Betreuung der Social-Media-Kanäle (Instagram, Twitter, LinkedIn, YouTube, Facebook) Monitoring und Reporting Pflege des Content-Plans Aufbau und Pflege der Unternehmens-Website mittels des Content-Management-Systems, sowie Reporting der Website Studium im Bereich Kommunikationswissenschaften, BWL, Wirtschaftswissenschaften oder einer vergleichbaren Studienrichtung Sicherer Umgang mit den MS Office-Programmen, insbesondere Word Grundkenntnisse in Web-Design wünschenswert Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Hohe Einsatzbereitschaft, Flexibilität, Kreativität, Eigeninitiative, Team-, Organisations- und Kommunikationsfähigkeit #passionate - Bei uns wirst Du garantiert keine Papiereimer entleeren oder Kaffeekochen, sondern von Beginn an im Daily Business unterstützen und darfst früh Verantwortung übernehmen. #partnering - In Deinem eigenverantwortlichen Tätigkeitsbereich wirst Du ein tolles Team an Deiner Seite haben, auf das Du zählen kannst und das Dir in Deinen täglichen Herausforderungen den Rücken stärkt. #pioneering - Du kannst Dir sicher sein, dass Dein Wissensdurst auch außerhalb des Uni-Alltags gestillt wird. Wir freuen uns auf Dich und Deine Bewerbung! Bitte denke daran, deine aktuelle Immatrikulationsbescheinigung, den Auszug aus der Studienordnung hinsichtlich der Pflichtpraktikumsvorgaben sowie deinen aktuellen Notenspiegel hochzuladen, da diese für die Bearbeitung der Bewerbung zwingend erforderlich sind. Die Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sind willkommen.
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Praktikum - Standortkommunikation

Mo. 23.05.2022
Regensburg
Vitesco Technologies ist ein international führender Entwickler und Hersteller moderner Antriebstechnologien für nachhaltige Mobilität. Mit intelligenten Systemlösungen und Komponenten für Elektro-, Hybrid- und Verbrennungsantriebe macht Vitesco Technologies Mobilität sauber, effizient und erschwinglich. Das Produktportfolio umfasst elektrische Antriebe, elektronische Steuerungen, Sensoren und Aktuatoren sowie Lösungen zur Abgasnachbehandlung. Vitesco Technologies erzielte 2020 einen Umsatz von rund 8 Milliarden Euro und beschäftigt knapp 40.000 Mitarbeiter an rund 50 Standorten. Vitesco Technologies hat seinen Hauptsitz in Regensburg.Für den Bereich Standortkommunikation bieten wir ab dem 01.09.2022 die Möglichkeit, uns im Rahmen eines Praktikums für eine Dauer von mindestens sechs Monaten am Standort Regensburg zu unterstützen. Die Standortkommunikation legt den Fokus auf die interne Kommunikation an alle Mitarbeitenden von Vitesco Technologies am Standort Regensburg. Neben der regelmäßigen Bespielung der Informationskanäle Intranet, Social Media und lokaler Tools, ist eine Kernaufgabe die Durchführung von Events und Veranstaltungen. Das gemeinsame Ziel ist stets die Mitarbeiteridentifikation und -zufriedenheit mit Vitesco Technologies zu stärken. Deine neuen Herausforderungen: Vorbereitung, Betreuung und Unterstützung bei der Durchführung von Standortrelevanten Events, Projekten und Kampagnen Pflege und Erstellung von Artikeln für Intranet, Location News, firmeninternes Social Media, etc. Erstellung von Videos (z.B. Erklärvideos, Standort-News-Videos) Unterstützung der Re-Branding Aktivitäten von Continental hin zu Vitesco Technologies Enge Zusammenarbeit mit weiteren standortrelevanten Funktionen und deren entsprechenden Themen (HR, IT, Facility Management, Social Media) Studium im Bereich Kommunikationswissenschaften, PR-/Medienmanagement, Marketing oder einer vergleichbaren Studienrichtung Sicherer Umgang mit den MS Office-Anwendungen Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift, weitere Fremdsprachenkenntnisse sind von Vorteil Hohe zeitliche Flexibilität Organisations- und Eventmanagementfähigkeiten Teamgeist und Dienstleistungsdenken Bitte denke daran, deine aktuelle Immatrikulationsbescheinigung, den Auszug aus der Studienordnung hinsichtlich der Pflichtpraktikumsvorgaben (vorausgesetzt es handelt sich um ein Pflichtpraktikum) sowie deinen aktuellen Notenspiegel hochzuladen, da diese für die Bearbeitung der Bewerbung zwingend erforderlich sind. Die Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sind willkommen.
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Project Manager (m/w/d) Media Relations/PR

Mo. 23.05.2022
Mühltal, Hessen
Communications | Mitarbeiter*in | Vollzeit | MühltalAls führender Premium-Hersteller von E-Bikes, Cargo-Bikes und Falträdern sind wir auf der Suche nach Menschen, die Freude an der Veränderung haben und die Mobilität der Zukunft gemeinsam mit uns gestalten möchten.An unserem hochmodernen Firmensitz in Mühltal/Nieder-Ramstadt bieten wir dir dafür optimale Arbeitsbedingungen im Grünen, eine wertschätzende Unternehmenskultur und vom ersten Tag an die Freiheit, Ideen einzubringen und eigenverantwortlich umzusetzen.Werde Teil unserer Erfolgsgeschichte.Du bist begeisterungsfähig und bringst ein Interesse für Themen rund um E-Bikes/Cargo-Bikes und die Mobilität der Zukunft mit? Außerdem bist du kommunikationsstark und hast ein ausgeprägtes Gespür für ansprechende sowie qualitativ hochwertige Texte? Als Teil unserer Abteilung Communications unterstützt du uns mit deiner Leidenschaft und Kreativität tatkräftig bei vielseitigen Themen und Projekten rund um unseren Außenauftritt.  Schreiben und Versenden von Pressemitteilungen für Fach-, Lifestyle- und Tagespresse Erstellen von Pressematerial (z. B. Pressemappen und Produkttexte) sowie Pflege des Pressebereichs unserer Webseite Unterstützung bei der Entwicklung von PR-relevantem Content Koordination von Übersetzungen in Zusammenarbeit mit unserem Übersetzungsbüro Betreuung von Journalist*innenanfragen (Pressekontakten) sowie Koordination von Anfragen für E-Bikes zu Testzwecken Unterstützung bei Abstimmung und Bearbeitung von Kooperations- und Sponsoringanfragen Koordination eigener Teilprojekte Erste Berufs-/Projekterfahrung in den Bereichen Media Relations, PR, Journalismus oder ähnlichem – idealerweise im Unternehmens- oder Agenturumfeld Talent für das Verfassen von zielgruppengerechten Texten sowie ein hoher Qualitätsanspruch an Orthographie und Grammatik Ausgeprägte Kommunikationsfreude kombiniert mit einem souveränen Auftreten Zuverlässige und sorgfältige Arbeitsweise Spaß an der Arbeit im Team, auch an der Schnittstelle zu angrenzenden Fachbereichen Fließende Deutsch- und sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sehr gute Kenntnisse einer weiteren europäischen Fremdsprache wünschenswert (z. B. Italienisch, Französisch oder Spanisch) Die Arbeit im Wachstums- und Zukunftsmarkt von E-Bikes der Premiumklasse Faire und angemessene Bezahlung Grundsätzlich unbefristeter Arbeitsvertrag Voll ausgestatteter, moderner Arbeitsplatz auf unserem Riese & Müller Campus in Mühltal Hybrides Arbeiten durch Nutzung von Homeoffice und Mobile Work in Absprache mit deiner Führungskraft Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Privatleben / Familie & Beruf Jobrad zu attraktiven Konditionen Rabatte für Riese & Müller Produkte ­­– auch für Familienangehörige und Freund*innen im Rahmen unseres "Familiy & Friends Programms" Horizontale und Vertikale Entwicklungswege Fitness- und Sportangebote
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Praktikum im Bereich Marketing/Kommunikation ab September 2022

Mo. 23.05.2022
Stuttgart
We are all in for change. - Are you too? Die Welt verändert sich. Die Frage ist nur: Was tragen wir zum Ergebnis bei? Bei Mercedes-Benz entwickeln interdisziplinäre Teams schon heute die Mobilität von morgen. Werden Sie ein Teil davon! Gemeinsam werden wir die Welt mit neuen, vernetzten Lösungen bewegen. Denken Sie neu, treiben Sie Ihre Ideen voran und wachsen Sie in einem Arbeitsumfeld, das Zusammenarbeit und Erfindergeist fördert. Für Innovationen von Menschen für Menschen.Job-ID: MER0001SPXDu willst wissen wie Marketing-Kommunikation in der Praxis läuft? Hast Lust Dich aktiv einzubringen und Neues zu lernen? Dann bist Du bei uns genau richtig! Wir sind Teil der inspirierendsten Marke, vereinen Mobilität, Technologie und Lifestyle und kreieren Erlebnisse für Faszination und Leichtigkeit im Leben unserer Kunden. Die Mercedes-Benz Customer Solutions GmbH verantwortet die Entwicklung, das Sortiment und die Vermarktung von technisch und qualitativ hochwertigem Original-Zubehör & Collection-Artikeln für die Marken Mercedes-Benz, AMG, Maybach und smart. Damit erfüllen wir höchste Ansprüche hinsichtlich Ästhetik, Design, Qualität & Innovation - und nicht zuletzt zählt für uns natürlich auch die Liebe zum Detail. Unsere rund 300 Mitarbeiter*innen bilden dabei das Fundament unseres Erfolgs. Werde auch Du Teil des Teams als Praktikant*in im Bereich Marketing/Kommunikation ab September 2022 Es erwarten Dich bei uns vielfältige Aufgaben, welche Du eigenständig, im Team oder als tatkräftige Unterstützung erarbeiten darfst. Dazu zählen u.a.: Mitarbeit bei der Entwicklung und Umsetzung von nationalen und internationalen Kommunikationsmaßnahmen Mitwirkung bei der Contenterstellung (bspw. Foto- und Videoproduktionen) Erstellen von Produktfreistellern im hauseigenen Packshot Studio und Pflege der Medien Datenbank Erstellen von Trainingsmaterialien (Text, Bild, Video) für unsere internationalen Schnittstellenpartner Zusammenarbeiten mit übergreifenden Fachbereichen und externen Partnern (z.B. Agenturen, Fotografen, Druckereien, Bildbearbeitungsunternehmen oder Produktpartnern) Durchführen von Informationsrecherchen sowie Erstellen von Auswertungen und Präsentationen Allgemeine TeamzusammenarbeitDas bringst Du mit: Studiengang der Wirtschafts- oder Kommunikationswissenschaften, o. ä. mit Schwerpunkt Marketing, Kommunikation oder Medienmanagement Immatrikulation an einer Hochschule oder Übergangsphase zwischen Bachelor- & Masterstudium Kreativität, Flexibilität, Aufgeschlossenheit, Zuverlässigkeit und Freude am Umgang mit Menschen Umfangreiche Erfahrung in der Fotografie und Videoerstellung sowie ein gutes Text- und Bildverständnis Gute Kenntnisse in MS-Office, Internet-Anwendungen und Layout- sowie Bild- und Videobearbeitungsprogrammen Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse, eine weitere Fremdsprache ist von Vorteil Führerschein Klasse B ist von Vorteil Du musst im Rahmen Deines Studiums ein Pflichtpraktikum absolvieren oder möchtest mit einem freiwilligen Praktikum die Zeit zwischen Deinem Bachelor- und Masterstudium sinnvoll nutzen? Dann haben wir genau das richtige für Dich! Wir bieten Dir ein 6-monatiges Praktikum an, mit spannenden Einblicken und vielfältigen Aufgaben. Dein Weg zu uns ist nur noch einen Klick entfernt. Bewirb Dich direkt online, über den Button 'Jetzt Bewerben' fülle das Feld Anschreiben/Motivationstext aus und lade Deinen Lebenslauf und Deine Zeugnisse hoch. Solltest Du Dich um ein Pflichtpraktikum bewerben, bitten wir Dich auch die Studien- und/oder Prüfungsordnung Deines Studiengangs hochzuladen. Bitte beachte, dass Deine Bewerbung nur online bearbeitet werden kann. Arbeitszeit: 40h/Woche. Dauer des Praktikums: 6 Monate, ab dem 01.09.2022 (ggf. später). Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen.
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CIO Office Executive Communications Assistant (w/m/d)

So. 22.05.2022
Leinfelden-Echterdingen
We are all in for change. - Are you too? Die Welt verändert sich. Die Frage ist nur: Was tragen wir zum Ergebnis bei? Bei Mercedes-Benz entwickeln interdisziplinäre Teams schon heute die Mobilität von morgen. Werden Sie ein Teil davon! Gemeinsam werden wir die Welt mit neuen, vernetzten Lösungen bewegen. Denken Sie neu, treiben Sie Ihre Ideen voran und wachsen Sie in einem Arbeitsumfeld, das Zusammenarbeit und Erfindergeist fördert. Für Innovationen von Menschen für Menschen.Job-ID: DAI0000Q7PWerde Teil des CIO Offices der Daimler Truck AG und gestalte mit uns die Zukunft! Wir, die globale IT-Organisation, sind verantwortlich für alle IT-Systeme der Daimler Truck AG. Wir entwickeln Lösungen für alle, die die Welt bewegen. Neben der Stärkung unseres Kerngeschäfts in der IT - unserer Digital Foundation - treiben wir neue und innovative Lösungen voran, die über unsere Fahrzeuge hinausgehen und verflechten uns tiefer mit den Teilnehmer*innen des gesamten Ökosystems unserer Produkte. Wir nutzen Informationstechnologie, um die Zukunft im automobilen Umfeld mit zu gestalten. Aktuell befinden wir uns mitten in der Neuausrichtung unserer IT-Strategie. Die IT und CIO Kommunikation ist dabei ein wesentlicher Faktor den CIO dabei zu unterstützen, die IT Strategie erfolgreich in der Organisation und darüber hinaus zu verankern. Die Neuausrichtung ist deine Chance eigenverantwortlich, ansprechende Kommunikationsformate zu entwickeln und dabei eigene Impulse zu setzen. Du hast eine Leidenschaft für kreatives Schreiben (Storytelling) und beherrschst dein Handwerk in Deutsch und Englisch gleichermaßen? Du besitzt ein Grundverständnis für IT oder kannst dir vorstellen dein Wissen und deine Fähigkeiten zur globalen Kommunikation der IT Strategie einsetzen? Dann bist Du bei uns richtig! Verstärke unser Team und lass uns gemeinsam großartiges umsetzen. Diese Herausforderungen kommen u. a. auf Dich zu: Du erarbeitest und implementierst die interne und externe CIO Kommunikationsstrategie sowie ein ganzheitliches IT Kommunikationskonzept unter Einbeziehung aller relevanten Stakeholder Du sorgst eigenständig für die Identifikation, Planung und redaktionelle Umsetzung der Kommunikationsaktivitäten (Social Intranet Posts, Interviews, Mailings, Events, Podcasts, Videos, etc.) in allen relevanten IT internen Medien und steuerst die externe Kommunikation in enger Zusammenarbeit mit der Unternehmenskommunikation und den Corporate Offices des Vorstands Du erarbeitest interne und externe Kommunikationsdokumente für den CIO (Präsentationen, Reden, Korrespondenz, etc.) auf Deutsch und Englisch Du bearbeitest eigenständig interne und externe Anfragen für Interviews, Kommentare etc. in enger Zusammenarbeit mit der Unternehmenskommunikation Du übersetzt Texte und Präsentationsunterlagen (deutsch/englisch) Du gestaltest (audio)visuelle Elemente und Kommunikationsunterlagen Du misst den Erfolg und Wirkung der Kommunikationsmaßnahmen und sorgst damit für die kontinuierliche Verbesserung und Weiterentwicklung der Kommunikationsstrategie Du unterstützt das CIO Office aktiv im Alltagsgeschäft und Aktivitäten wie der Vor- und Nachbereitung von Sitzungen, Erstellung von Protokollen, Verfolgen von Aufgaben, Planung und Umsetzung von Events oder IT VeranstaltungenIdealerweise qualifizierst Du Dich für diesen Job mit: Abgeschlossenes Studium vorzugsweise mit Schwerpunkt Kommunikation- oder Medienwissenschaften, Studium mit betriebswirtschaftlichem Hintergrund, der Informatik oder vergleichbarer Qualifikation Erfahrung in der Kommunikation (insbesondere Soziale Medien) und/oder in der IT Hervorragende Deutsch- und Englischkenntnisse, weitere Sprachen sind von Vorteil Gute Kenntnisse der IT Organisation von Vorteil Sehr gute Kenntnisse in MS-Office Fähigkeiten in der Erstellung von grafischen Designs und Logos sowie in der Videoerstellung und –schnitt wünschenswert Kreativität und Fähigkeit, neue Lösungen zu finden Hohes Maß an Selbstständigkeit Gute Planungs- und Organisationsfähigkeiten Hands-on-Mentalität Fähigkeit, in einem internationalen und interkulturellen Kontext zu arbeiten, mit der Fähigkeit, mehrere Prioritäten zu jonglieren Sensibilität im Umgang mit verschiedenen Hierarchiestufen sowie den internen/externen Partner*innen Persönliche Integrität und Verantwortungsbewusstsein für den Umgang mit sensiblen Unternehmensinformationen Überdurchschnittliches Engagement, Flexibilität und Belastbarkeit Zusätzliche Informationen: Es handelt sich um eine unbefristete Stelle. Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bewirb Dich bitte ausschließlich online und füge Deiner Bewerbung einen Lebenslauf, Anschreiben und Zeugnisse bei (max. Gesamtgröße der Anhänge 5 MB). Bitte habe Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen direkt auf diese Ausschreibung. Bei Fragen kannst Du Dich unter sbv-zentrale@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Dich gerne nach Deiner Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Dir gerne HR Services per Mail: hrservices@daimlertruck.com
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Kommunikator für interne und externe Kommunikation - Mercedes-Benz Vertrieb Deutschland (w/m/d)

Sa. 21.05.2022
Berlin
We are all in for change. - Are you too? Die Welt verändert sich. Die Frage ist nur: Was tragen wir zum Ergebnis bei? Bei Mercedes-Benz entwickeln interdisziplinäre Teams schon heute die Mobilität von morgen. Werden Sie ein Teil davon! Gemeinsam werden wir die Welt mit neuen, vernetzten Lösungen bewegen. Denken Sie neu, treiben Sie Ihre Ideen voran und wachsen Sie in einem Arbeitsumfeld, das Zusammenarbeit und Erfindergeist fördert. Für Innovationen von Menschen für Menschen.Job-ID: MER0001RUV Der Mercedes-Benz Vertrieb Deutschland der Mercedes-Benz AG (MBVD Mercedes-Benz AG) zählt zu den großen und erfolgreichen Vertriebsorganisationen der Automobilbranche. Als Teil der Mercedes-Benz AG steuert das Unternehmen mit rund 1.000 Mitarbeiter*innen den Vertrieb und Service für die Fahrzeuge der Marken Mercedes-Benz und smart im deutschen Markt. Höchste Kundenzufriedenheit sowie der stetige Ausbau des Erfolgs unserer Marken sind unsere obersten Ziele. Dafür engagieren sich unsere Mitarbeiter*innen täglich. An deutschlandweit rund 1.000 Vertriebs- und Servicestützpunkten sorgen rund 50.000 Mitarbeiter*innen für die bestmögliche Betreuung unserer Kund*innen. Das Team Öffentlichkeitsarbeit und Interne Kommunikation Mercedes-Benz Vertrieb Deutschland (MBVD) ist zuständig für die externe Pkw-Kommunikation für den deutschen Markt (MBD) und ist zentrale Anlaufstelle für Journalisten bei Fragen zum Mercedes-Benz Vertrieb Deutschland (MBVD). Die Interne Kommunikation umfasst die Mitarbeiterkommunikation am Standort Berlin sowie die Steuerung der Standortseite im Social Intranet als zentrale Kommunikationsplattformen Mitarbeiter und des RetailPortals als zentrale Informationsplattform für den deutschen Own und Independent Retail. Diese Herausforderungen kommen unter anderem auf Sie zu: Interne Kommunikation: Kurz- und langfristige strategische Planung, Konzeption, Koordination, Erarbeitung, Umsetzung und Nachverfolgung der internen Unternehmenskommunikation inkl. zielgruppenspezifischer Führungskräfte- und Mitarbeiterkommunikation Weiterentwicklung der bestehenden Tools interner Kommunikation Sicherstellen der Integration der MBVD-Themen in die internen Medien der Mercedes-Benz AG, dazu enge Abstimmung mit dem COM-Bereich der Mercedes-Benz AG Planung und Umsetzung von Change-Kommunikationskonzepten und -aktivitäten Redaktion der internen Medien MBVD (z.B. Social Intranet, Mitarbeiter-Mailings, Newsletter, Threema): Generierung, Konzeption, Planung, Erstellung und Umsetzung der Themen/Themenmanagement, Community Management mit dem Ziel der Mitarbeiteraktivierung, Redigieren von Beiträgen; Monitoring, Reporting und Evaluation Erarbeiten einer Strategie zur Positionierung des MBVD im Umfeld des Bezirkes Friedrichshain-Kreuzberg und in Berlin als good corporate citizen mit Hilfe von CSR-Maßnahmen und Veranstaltungen im MBVD Definition und Auswahl markenadäquater und zielgruppenaffiner Umfelder für CSR-Engagements und Kooperationen unter Berücksichtigung der Positionierungsstrategien des MBVD und der Marke Mercedes-Benz Betreuung und Weiterentwicklung der MindMill und des freiRaum sowie dort stattfindende Formate Prüfung, Bewertung und Bearbeitung von schwierigen Anfragen und Angeboten (extern und intern); Einschätzung von Relevanz und Abstimmung mit Sparten und MBVD-Leitung Aktive Recherche und Akquise von konzept- und strategiekonformen Partnerschaften Betreuung und kommunikative Begleitung des Art Passes Betreuung und kommunikative Begleitung von CSR-Maßnahmen, beispielsweise Schenk ein Lächeln Auswählen und Bewerten von externen Dienstleistern, z. B. Agenturen, Grafiker, Caterer, Fotografen, Gestalten und Prüfen von Vertragsbedingungen Briefen, Steuern und Kontrollieren von externen Dienstleistern; komplexes Koordinieren von Fremdproduktionen Planung und Kontrolle des Budgets sowie permanente Prüfung des Kosten-Leistungsverhältnisses Projektdokumentation Genereller Ansprechpartner (w/m/d) für übergreifende Veranstaltungen und Aktivitäten im Haus, Event- und Kommunikationsberatung Beratung der Fachbereiche in Kommunikationsfragen; kommunikative Unterstützung von Projekten in den Fachbereichen Beratung, Betreuung und Unterstützung des Own Retail in der internen und externen Kommunikation Externe Kommunikation: Sie sind Pressesprecher (w/m/d)für alle unternehmensbezogenen Kommunikationsaktivitäten des MBD/MBVD zu Vertriebs-, Wirtschafts- und marktspezifischen Produkt- und Aftersales-Themen Selbständiges Erstellen von Pressetexten, Briefings, Q&A und Sprachregelungen, das Beantworten von Journalistenanfragen sowie bei Bedarf die vorherige Abstimmung mit den zuständigen Fachbereichen bis Ebene 1 Vertretung der Interessen und Ziele des Unternehmens gegenüber nationalen Medien und Multiplikatoren mit Blick auf die gesamte öffentliche Wahrnehmung und Abgrenzung zum Wettbewerb Der Stelleninhaber (w/m/d) erarbeitet die Kommunikationsstrategie sowie die Planung, Koordination und Durchführung von Kommunikationsmaßnahmen für sein/ihr Themenfeld und dessen Integration in die Gesamtstrategie Früherkennung und Adressierung von Krisensituationen und Handling der Krisenkommunikation unter Einbindung der relevanten Fachbereiche innerhalb der Mercedes-Benz Unternehmenskommunikation (COM) und innerhalb des MBVD Betreuung (inkl. Vor- und Nachbereitung) von Mitgliedern der Geschäftsleitung des MBVD bei Interviews und Pressekontakten Redenschreiber (w/m/d) für den Leiter MBVD Durchführung von Presseevents für MBVD-relevante Themen Identifikation der Ziele, Zielgruppen, Kernbotschaften und Maßnahmen zur Platzierung des MBVD und/oder der verantwortlichen Executives in Medien, Politik und Öffentlichkeit Konzeption, Planung und Umsetzung von Maßnahmen mit dem Ziel, das Image des MBVD in der Öffentlichkeit zu fördern Regelmäßige Analyse relevanter Medien, daraus ggf. Ableitung von Maßnahmen zur Positionierung des MBVD Idealerweise bringen Sie Folgendes mit: Abgeschlossenes Hoch- bzw. Fachhochschulstudium mit Schwerpunkt Kommunikation / Kommunikationswissenschaften / Marketing und/oder entsprechende kaufmännische Berufsausbildung mit gleichem Schwerpunkt und einschlägigen Berufserfahrungen Erfahrung im Bereich PR oder Marketing/Vertrieb Veranstaltungs- und projektmanagementspezifisches Wissen sowie redaktionelle Erfahrungen Sehr gute Kenntnisse der Strukturen des MBVD sowie der Mercedes-Benz Group AG Gute Kenntnisse der Umsetzung interner CI/CD-Vorgaben Sehr gute Englischkenntnisse Professioneller Umgang mit MS Office, Grafik-/ Bildbearbeitungssoftware sowie mit Content Management Systemen und Webapplikationen Persönliche Kompetenzen: Analytisches, strategisches und konzeptionelles Denken Ausgeprägte Teamfähigkeit und Kommunikationsfähigkeit auf unterschiedlichen Funktionsebenen Herausragendes sprachliches Ausdrucksvermögen und Schreibstil Sicherheit im Auftritt gegenüber Journalisten, Stakeholdern, VIP-Gästen und Führungskräften Umsetzungsstärke, Aufgeschlossenheit, Selbstständigkeit und Zuverlässigkeit - auch in stressigen Situationen Organisationsgeschick sowie Verhandlungskompetenz Kompetenz in der Führung von Dienstleistern (Agenturen etc.) Sehr gute redaktionelle Kenntnisse sowie die Fähigkeit, komplexe Zusammenhänge klar darzustellen Hohes Maß an Eigeninitiative und Durchsetzungsvermögen Reisebereitschaft Hohe Sozialkompetenz; Einfühlungsvermögen für die Bedürfnisse der Außenorganisation; Sehr hohe Kunden- und Dienstleistungsorientierung; kundenorientierte Unterstützung des Handels bei jeglichen Anfragen Zusätzliche Informationen: Es handelt sich um eine befristete Stelle. Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie, sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, Anschreiben und Zeugnisse beizufügen (max. Gesamtgröße der Anhänge 5 MB) sowie im Online-Formular Ihre Bewerbungsunterlagen als "relevant für diese Bewerbung" zu markieren. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen direkt auf diese Ausschreibung. Bei Fragen können Sie sich unter SBV-mbvd@mercedes-benz.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services per Mail an hrservices@mercedes-benz.com oder auf unserer Karriereseite der Chat-Bot über das PLUS-Symbol. Bitte beachten Sie, dass die gesetzliche 3G-Regelung auch in unserem Unternehmen gilt und wir auch damit einen Beitrag zur Eindämmung der Corona-Pandemie leisten. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt.
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Leiter Public Relations und Pressesprecher (m/w/divers)

Sa. 21.05.2022
Hannover
Continental entwickelt wegweisende Technologien und Dienste für die nachhaltige und vernetzte Mobilität der Menschen und ihrer Güter. Das 1871 gegründete Technologieunternehmen bietet sichere, effiziente, intelligente und erschwingliche Lösungen für Fahrzeuge, Maschinen, Verkehr und Transport. Continental erzielte 2020 einen Umsatz von 37,7 Milliarden Euro und beschäftigt aktuell mehr als 192.000 Mitarbeiter in 58 Ländern und Märkten. Am 8. Oktober 2021 hat das Unternehmen sein 150-jähriges Jubiläum gefeiert. Das Geschäftsfeld ContiTech fokussiert sich auf „Smart & Sustainable Solutions Beyond Rubber" und entwickelt digitale und intelligente Lösungen für Zukunftsbranchen. ContiTech nutzt dabei das langjährige Industrie- und Materialverständnis zur Erschließung neuer Geschäftsmöglichkeiten, indem es verschiedene Materialien mit elektronischen Komponenten und individuellen Dienstleistungen kombiniert. Die von ContiTech entwickelten Produkte, Systeme und Lösungen kommen sowohl in der Automobilindustrie als auch im Schienenverkehr, im Maschinen- und Anlagenbau, im Bergbau, in der Agrarindustrie sowie in weiteren zukunftsträchtigen Industrien zum Einsatz.Die Position beinhaltet folgende Aufgaben und Verantwortlichkeiten: Positionierung des Unternehmensfeldes ContiTech in den Medien und Erschließen von strategischen Reputationsthemen für die relevanten Wachstums- und Innovationsfelder Strategieentwicklung und Konzeption der Kommunikationsmaßnahmen mit Schwerpunkt in den für die Wachstumsfelder relevanten, europäischen sowie deutschen Lokalmedien Identifikation von relevanten Themen entlang der Unternehmensstrategie Funktion des Pressesprechers (m/w/divers) Eigenverantwortlicher Ausbau unserer Medienarbeit Planung, Konzeption und Umsetzung von Pressegesprächen, presserelevanten Veranstaltungen und fachspezifischen Events Platzierung von Vorstand und Führungskräften in den relevanten Medien Übernahme einer zentralen Rolle in der Krisen- und Störungskommunikation sowie Issue Management Kommunikative Vorbereitung und Begleitung von potenziellen Zu- und Verkäufen Kommunikationsberatung und Medientraining von Führungskräften Fachlicher Ansprechpartner der internationalen Kommunikationsschnittstellen für alle presserelevanten Maßnahmen und redaktionelle Freigabe der Produkt- und Technologiemeldungen aus den Geschäftsfeldern Aktive Mitarbeit in strategischen Projekten unseres Unternehmens Abstimmung presserelevanter Themen innerhalb des Continental-Konzerns Medienbeobachtung und -analyse sowie Weiterentwicklung von quantitativen und qualitativen KPI's Personalverantwortung Abgeschlossenes Studium bevorzugt in Medien- oder Kommunikationswissenschaften, Unternehmenskommunikation, Marketing oder Journalismus oder eine vergleichbare Qualifikation Langjährige Berufserfahrung in der Unternehmenskommunikation bevorzugt im Konzernumfeld Fließende Deutsch und Englischkenntnisse in Wort und Schrift In Krisensituationen souverän und zielgerichtet die Kommunikation steuern Kreativität und Innovationsfähigkeit, um Ideen selbstständig umzusetzen Exzellente redaktionelle Fähigkeiten Sehr gute konzeptionelle Fähigkeiten, analytisches Denken und ein ergebnisorientierter Arbeitsstil, ausgeprägtes Kommunikationsgeschick, schnelle Auffassungsgabe und Interesse, sich immer wieder in neue Themen einzuarbeiten Die Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen sind willkommen.
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Global Communication Specialist (m/w/d)

Fr. 20.05.2022
Lauingen (Donau)
SDF ist einer der weltweit führenden Premiumhersteller von Traktoren und Erntemaschinen sowie Motoren. Unsere Unternehmensgruppe umfasst die Marken DEUTZ-FAHR, SAME, LAMBORGHINI, HÜRLIMANN und GRÉGOIRE. Wir bieten ein erstklassiges Service- und Vertriebsnetz und suchen für unsere stetige Expansion kompetente Mitarbeiter in den verschiedensten Bereichen. Der deutsche Firmensitz von SAME DEUTZ-FAHR ist das bayerische Lauingen. Zur Unterstützung suchen wir ab sofort GLOBAL COMMUNICATION SPECIALIST (M/W/D) Unterstützung des globalen Marketingteams hinsichtlich der Marken- und Messekommunikation  Verantwortlich für die Produktkommunikation der Marke Deutz-Fahr (Entwicklung von Kampagnen)  Planung sämtlicher Kommunikationsinstrumente (z. B. Werbeschriften, Videos, Aufnahmen, Bilder, Pressemitteilungen)  Unterstützung bei der Messeplanung (Gestaltung des Messestandes, Verwaltung der ausgestellten Maschinen, Organisation von Dienstleistungen und Aktivitäten auf dem Messestand, Logistik und Unterbringung der Mitarbeiter)  Zusammenarbeit mit unserem italienisch-deutschen Team und Agenturen Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Marketing, Kommunikation, Landtechnik oder eine vergleichbare Ausbildung  Idealerweise erste Berufserfahrung in einer ähnlichen Position  Verhandlungssichere Englischkenntnisse  Eigenverantwortliche und zielorientierte Arbeitsweise  Kreativität und Freude an der Arbeit im Team  Reisebereitschaft im In- und Ausland  Sehr gute MS Office Kenntnisse  Begeisterung und Know-how im landwirtschaftlichen Bereich wünschenswert
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Projektverantwortliche:r Internal Communications – Intranet & Community Management

Do. 19.05.2022
Berlin, Chemnitz, Gifhorn, München
Verändere, wie sich die Welt übermorgen bewegt. Mit rund 8.100 Kolleg:innen weltweit entwickelst du Technologien und Lösungen für die Mobilität. Job-ID: P-CM12-16826 Standort(e): Berlin, Chemnitz, Gifhorn, MünchenWir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine:n erfahrene:n und engagierte:n Unter­nehmenskommunikator:in, der/die im Fach­bereich Communications & Marketing die interne Kommunikation mit dem Themenfokus Intranet & Community Management national wie international vorantreibt. Mit deinen Kompetenzen und Ideen gestaltest du ein neues Social Intranet und unterstützt sowohl konzeptionell als auch operativ. Du bist Ansprechpartner:in für Teams, Führungskräfte, interne Schnittstellen und begeisterst mit deiner offenen und pragmatischen Art. Deine Aufgaben: Planung, Umsetzung und Weiterentwicklung interner Kommunikationsmaßnahmen Projektsteuerung unseres Intranet-Relaunchs der IAV-Gruppe Inhaltliche Gestaltung, redaktionelle Betreuung und Weiterentwicklung des Corporate Intranets Betreuung und Weiterentwicklung von Medien und Formaten der internen Kommunikation (Intranet, Newsletter, Videos, Podcasts etc.) Aufbau eines Community Managements auf Basis des neuen Intranets (Microsoft 365; Yammer) Aufbau von internationalen Strukturen und Prozessen für die interne Kommunikation Ideenfindung für und Umsetzung von internen Kommunikationskampagnen, inklusive einer Resonanzanalyse und Aufbereitung der Learnings Projektmanagement (Erstellung und Überwachung von Timings etc.) und Sicherstellung einer sinnvollen Themen­mischung für die verantworteten Kanäle in Abstimmung mit diversen internen wie externen Stakeholdern und Dienstleistern Moderationstätigkeiten bspw. im Rahmen von Workshops und Meetings Notwendige Kenntnisse:Erfolgreich abgeschlossenes Hochschul­studium (Diplom-, Masterniveau) im Bereich der Medien-, Kommunikations- oder Wirt­schaftswissenschaften, der Soziologie, Psychologie, Kulturwissenschaften oder eines vergleichbaren StudiengangsMindestens drei Jahre einschlägige Berufs­erfahrung auf Unternehmens-, Beratungs- und/oder AgenturseiteBestenfalls gute Kenntnisse im Umgang mit Content-Management-Systemen (WordPress, TYPO3, Adobe CQ5), gängigen Design-Programmen der Adobe Creative Cloud und mit Microsoft 365Freude daran, abstrakte Inhalte in an­wender­freundliche Sprache zu übersetzenHohes Interesse am kontinuierlichen fachlichen Austausch innerhalb und außerhalb der Organisation verbunden mit hoher ProaktivitätGewünschte Kenntnisse:Erfahrung in der Moderation und Begleitung von Change-ProjektenStrategische Fähigkeiten gepaart mit starker Lösungs- und ErgebnisorientierungHohes Maß an Eigeninitiative gepaart mit Verantwortungsbewusstsein, Teamgeist und LösungsorientierungGute Englischkenntnisse in Wort und SchriftHohes persönliches Engagement und TeamfähigkeitReisebereitschaftVerantwortung über­neh­men statt Rädchen im Getriebe sein. Bei IAV ver­trauen wir dir step by step immer wich­tigere Auf­gaben an. Dank Fach­men­tor:in­nen bist du nicht allein und kannst so mit den Projekten wachsen. Du arbeitest mit den großen Namen der Mobilitäts- und For­schungs­welt zusam­men. Und quali­fizierst dich gezielt weiter, z. B. durch Inhouse-Semi­nare oder auf Kon­gressen. Uns sind Vielfalt und Chancen­gleich­heit wichtig. Für uns zählt der Mensch mit seiner Persönlichkeit und seinen Stärken. Moderne Mobilität ist eine Schlüsselaufgabe unserer Zeit. Sie braucht Führungsköpfe, die vorweg gehen und aus Visionen Wirklichkeit machen. Bei uns kannst du Großes bewegen, definierst in einer der innovativsten Branchen Arbeitsmethoden und Prozesse. Du bist nah an der Kundschaft, aber auch an Forschung und Wissenschaft. Und qualifizierst dich passend zu deinem persönlichen Profil weiter, durch unser Inhouse-Laufbahncoaching. Uns sind Vielfalt und Chancengleichheit wichtig. Für uns zählt der Mensch mit seiner Persönlichkeit und seinen Stärken.
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Praktikant/in Performance Marketing (m/w/d)

Do. 19.05.2022
München
Bei der Audi Business Innovation GmbH (ABI) akzeptieren wir Unterschiede nicht nur – wir unterstützen sie, wir feiern sie und wir leben sie zum Wohle unserer Mitarbeiter, unserer Gemeinschaft und unserer Produkte. Die ABI ist stolz darauf, ein Arbeitsplatz für Chancengleichheit zu sein, und wir setzen uns dafür ein, ein integratives Umfeld für alle zu schaffen.Wir begrüßen Vielfalt, fördern aktiv die Inklusion und begrüßen Bewerbungen von jeder Person.Die Audi Business Innovation GmbH (ABI) wurde 2013 als 100-prozentige Tochtergesellschaft der AUDI AG mit dem Ziel ins Leben gerufen, das Kerngeschäft der Automobilbranche neu zu denken. Als digitales Produktentwicklungs- und Innovationsunternehmen bietet die ABI eine umfassende Produkt- und IT-Expertise für nutzerzentrierte Lösungen. Unser übergreifendes Ziel ist es, Verkaufs- und Distributionsprozesse der AUDI AG zu stärken, indem wir relevante digitale Lösungen und zuverlässige IT Plattformen bereitstellen. Wir bieten Konzepte für digitale Services und Business Modelle, erstellen Produktentwicklungsprozesse und implementieren digitale Services entlang der Wertschöpfungskette stets mit Fokus auf Effizienz in Marketing und Sales Prozessen. Durch unsere Produkt- und IT Expertise für verbraucherorientierte Lösungen, unser unternehmerisches Handeln, sowie unser Mindset gestalten wir die digitale Transformation mit. Im Geschäftsfeld Performance Marketing & Data erheben, analysieren und verbinden wir Daten entlang der gesamten Wertschöpfungskette und leiten konkrete Handlungsempfehlungen für das Business ab. Wir optimieren Prozesse und Tools des digitalen Marketings und transaktionsbasierter Geschäftsmodelle und schaffen so die Grundlage zur Implementierung von „Data Driven Business“. Der messbare Mehrwert für den Nutzer steht dabei immer im Vordergrund.Die Praktikumsstelle ist ab August 2022 für mindestens 6 Monate zu besetzen. Was dich auf deiner Mission erwartet Planung und Steuerung von Marketing-/ Kommunikationsmaßnahmen Unterstützung bei der Definition von Erfolgsfaktoren (KPIs) Auf und Ausbau eines unternehmensinternen Wissensmanagements Unterstützung bei der Auswertung und Analyse von Marketingkampagnen Erstellung von Reportings für Vertriebs- und Marketingzwecke Erstellung von Präsentations– und Entscheidungsunterlagen Durchführung von Recherchen und Ableitung von Maßnahmen Studium Betriebswirtschaftslehre, International Business, International Management oder vergleichbare Studiengänge (Uni/FH) mit Schwerpunkt Marketing/Kommunikation Erste Erfahrungen im Performance Marketing durch Praktika oder Werkstudententätigkeiten Kreativität und Eigeninitiative Strukturierte Arbeitsweise Kommunikationsfähigkeit Analytische Fähigkeiten Teamorientierung und Hands-on-Mentalität Was wünschenswert wäre Erste Erfahrungen in der Automobilindustrie Fließende Englischkenntnisse und gute MS Office Kenntnisse Führerschein Klasse B Moderne, zentral gelegene Büros in München bei gleichzeitiger Flexibilität durch Remote Work Kennenlernen unserer agilen Arbeitsweise und der Kultur der ABI Vereinbarkeit von Arbeits- und Freizeit durch flexible Arbeitszeiten Eigenverantwortliche Übernahme von Teilprojekten und Einblick in die Zusammenarbeit zwischen der AUDI AG und uns als jungem und agilen Tochterunternehmen Teilnahme an internen Veranstaltungen zur Erweiterung deines Netzwerks Förderung deiner persönlichen Weiterentwicklung durch regelmäßiges Feedback
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