Sie sind hier: Home > Regional > !#platzhalterstadtname!# >

!#platzhalterdienstname!#

Anzeige
Filter

Unternehmenskommunikation | Fahrzeugbau/-zulieferer: 15 Jobs

Berufsfeld
  • Unternehmenskommunikation
Branche
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer
Berufserfahrung
  • Ohne Berufserfahrung 9
  • Mit Berufserfahrung 8
Arbeitszeit
  • Vollzeit 12
  • Teilzeit 3
  • Home Office 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 7
  • Praktikum 4
  • Studentenjobs, Werkstudent 3
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Unternehmenskommunikation
Fahrzeugbau/-Zulieferer

HR and Change Communications Expert (m/w/d)

Fr. 16.04.2021
Ludwigsburg (Württemberg)
Als weltweit führender Experte für Filtration entwickelt MANN+HUMMEL Lösungen für Automobile, industrielle Anwendungen, saubere Luft in Innenräumen und die nachhaltige Nutzung von Wasser. Mit Teamgeist und einer offenen Kommunikationskultur arbeiten wir unentwegt an unserer Vision 'Leadership in Filtration'.Ihre Herausforderung: Analyse bestehender interner und externer Kommunikationskanäle für HR-Themen Definition von Prozessen/Richtlinien unter Berücksichtigung von lokalen/regionalen Gegebenheiten Beratung internationaler HR-Kollegen in Bezug auf HR-Kommunikation Unterstützung bei der Aktivierung von HR-bezogenen Konzepten, Tools und Programmen für verschiedene Zielgruppen sowie die Unterstützung des Chief Human Resources Officer bei der Kommunikation der HR-Strategie und HR-spezifischen Themen in die Organisation Sicherstellung der zielgruppenspezifischen Kommunikation sowie Einsatz von innovativen Kommunikationsinstrumenten Konstruktive Zusammenarbeit mit dem Bereich Corporate Communications bei Design, Layout und Medien Verantwortlich für die HR-Kommunikation und Unterstützung des Change-Management für das SAP SuccessFactors Projekt Ansprechpartner zum Thema Change & Transformation Communication sowie Unterstützung bei der Organisation und Durchführung von internen Change Events (z.B. Change Workshops) Ihr Profil: Ausbildung: Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Kommunikationswissenschaften, Journalismus oder vergleichbare Berufserfahrung: Relevante Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position Fachkompetenz: Erfahren in der Nutzung und dem Einsatz verschiedener Kommunikationskanäle Hohe Beratungskompetenz sowie Erfahrung im Projektmanagement Kenntnisse in SAP SuccessFactors wünschenswert Sicherer Umgang mit den MS-Office-Programmen Sprachkenntnisse: Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse Persönlichkeit: Exzellente Kommunikationsfähigkeiten, souveränes und offenes Auftreten sowie Teamfähigkeit Interkulturelle und interpersonelle Kompetenz
Zum Stellenangebot

Werkstudent (m/w/d) Human Resources

Fr. 16.04.2021
Aying
Die Fritzmeier Gruppe ist ein familiengeführtes Unternehmen mit 2200 Mitarbeitern an fünfzehn Standorten in Europa, welches seit 1926 existiert. Im Verbund einer leistungsstarken Unternehmensgruppe mit den Verarbeitungszweigen METALL und KUNSTSTOFF bürgen wir für technologische Weiterentwicklung und einen hohen Qualitätsstandard als langjähriger Systemlieferant für die bedeutendsten Nutzfahrzeug- und Baumaschinenhersteller. Wir suchen für unsere Zentrale in Großhelfendorf (südlich von München) einen Werkstudenten (m/w/d) Human Resources Job-ID: 9000-2021-000142 Unterstützung im Bereich Rekruting Unterstützung im Bereich Ausbildung Allgemeine HR-Administration StudentIn der Wirtschaftswissenschaften oder vergleichbar (immatrikuliert) Gute Ausdrucks- und Formulierungsformen Genaue und präzise Arbeitsweise Vorzugsweise verfügen Sie über Erfahrungen in der Arbeit einer Personalabteilung Sicherer Umgang mit MS Office Ein familiäres und sicheres Arbeitsumfeld Ein hoch engagiertes und dynamisches Team Kurze Entscheidungswege Einen Einblick in die Personalarbeit in einem mittelständischen Industrie-Unternehmen Sehr gute technische Ausstattung Sehr gute Erreichbarkeit mit direktem S-Bahn-Anschluss
Zum Stellenangebot

PR & Marketing Communications Manager (m/w/d)

Do. 15.04.2021
Putzbrunn
Inspiration holt sich Birol Ekici, IT-Projektmanager und Inhouse Consultant, gerne in unserer offenen Bibliothek. Genau das ist es, was uns als Familienunternehmen ausmacht: Räume für eigene Ideen, modernste Arbeitsweisen, ein wertschätzendes Miteinander und eine nachhaltige Unternehmenskultur. Als Europas marktführender Systemlieferant für Reisemobile und Wohnwagen suchen wir einen PR & Marketing Communications Manager (m/w/d). Betreuung der internationalen (Fach)presse Konzeption und Organisation von Pressekonferenzen und Presse-Events Strategische Planung und Umsetzung der Paid Media & Paid Content Aktivitäten Koordination der Mediaaktivitäten in Print und Online inkl. Steuerung der Media- und Grafikagentur und Erfolgsmessung durch Tracking der KPIs Aktive Mitwirkung bei der Planung, Koordination, Umsetzung und Optimierung internationaler, cross-medialer Kampagnen und Produktlaunches Steuerung der externen Unternehmenskommunikation (Unternehmenspräsentation, Innovations- und Produktawards) Steuerung und Koordination der internen Kommunikation (bspw. Mitarbeitermagazin, interner Blog, Intranet, Videos) und der internen Redaktionsteams Strategie, Aufbau und Betreuung von Social Media B2B (LinkedIn) Beratung und Unterstützung der Geschäftsführung und verschiedener Stakeholder bei Kommunikationsstrategien und -projekten (Unternehmensstrategie, Mitarbeiterbefragung, Employer Branding etc.) Content-Erstellung für verschiedenste Formate und Kanäle on- und offline Unterstützung bei Konzeption und Aufbau von Blogger und Influencer Relations Budgetverantwortung für Corporate Communications und Mediaplanung Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftswissenschaften/ Marketing, Journalismus, Medien- und Kommunikationswissenschaften Fundierte Berufserfahrung im Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Marketing Communications Nachweisbare Erfolge in der Durchführung von cross-medialen / omnichannel Marketing-Kampagnen Hohe Affinität zum Caravaning Deutsch- und Englischkenntnisse perfekt in Wort und Schrift Sie wollen unsere Marken- & Kommunikationsstrategie nachhaltig auf- und ausbauen. Eigenverantwortlich, kreativ und mit Gespür für die Bedürfnisse der einzelnen Stakeholder verstehen Sie es, Truma nach außen optimal zu repräsentieren. Ihre Strategie, Konzeption und Vision stellen Sie gegenüber der Geschäftsführung selbstsicher und überzeugend dar und nehmen das Marketing-Team auf dieser spannenden Reise mit. Flexibilität: Wir unterstützen Sie bei Ihrer Work-Life-Balance – mit flexiblen Arbeitszeiten, individuellen Arbeitszeitmodellen und freien Brückentagen Perspektiven: Wir fördern Ihre Stärken und entwickeln Sie mit maßgeschneiderten Trainings gezielt weiter Gesundheit: Yoga, Rückensport und viele weitere Aktivitäten – mit unserem Gesundheitsprogramm "Take care" bleiben Sie fit! After-Work: Entspannen Sie am firmeneigenen Badeseegrundstück oder im Truma Club mit Dachterrasse, Kicker und Grill Familie: Mit Kita-Plätzen und unserer Ferienbetreuung unterstützen wir Sie dabei, Job und Familie unter einen Hut zu bringen Urlaub: Sie haben Lust auf Campen? Dann leihen Sie sich ein Reisemobil oder einen Wohnwagen aus unserer Firmenflotte gegen geringes Entgelt – und genießen Sie Ihre 30 Urlaubstage Ernährung: Regionale Produkte, höchste Qualität und große Abwechslung: Unser Betriebsrestaurant macht es Ihnen leicht, sich gesund zu ernähren
Zum Stellenangebot

Projektmanager Marketing & Events (Schwerpunkt Projektleitung) (m/w/d)

Mi. 14.04.2021
München
…WERDEN WAHR. DARAN ARBEITEN WIR JEDEN TAG. VIELLEICHT BALD MIT IHNEN! Knorr-Bremse ist Weltmarktführer für Bremssysteme und ein führender Anbieter sicherheitskritischer Subsysteme für Schienen- und Nutzfahrzeuge. Die Produkte von Knorr-Bremse leisten weltweit einen maßgeblichen Beitrag zu mehr Sicherheit und Energieeffizienz auf Schienen und Straßen.Für die Knorr-Bremse Systeme für Nutzfahrzeuge GmbH am Standort München suchen wir innerhalb des Bereichs „Sales & Marketing Truck OE Global“ einen Projektmanager Marketing & Events (Schwerpunkt Projektleitung) (m/w/d) Leitung des IAA-Messeprojekts sowie weiterer Messen und Kundenveranstaltungen als verantwortlicher Projektmanager (m/w/d) Steuerung bereichsübergreifender Themenkonferenzen zu Marketing- und Kommunikationszwecken Aufbau und Umsetzung einer unternehmensweiten Marketing- und Kommunikationsstrategie Optimierung des CRM-Systems für Marketing, Kundenkommunikation und Lead Management Verantwortung für den Internet- und Intranetauftritt der Knorr-Bremse Nutzfahrzeugsparte Unterstützung der Geschäftsführung und des Vertriebs bei der internen/externen Kommunikation Universitätsabschluss im Bereich Betriebswirtschaft, Marketing und Kommunikation, Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbarer Abschluss Mindestens fünf Jahre Berufserfahrung im Bereich Kommunikation, Marketing, Eventmanagement Hervorragende Fähigkeiten im Projektmanagement und gutes technisches Verständnis Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Freude am und Begeisterung im Umgang mit Kunden, Kollegen und Geschäftspartnern Hohes Maß an Flexibilität und Reisebereitschaft Durch technologische Exzellenz, nachhaltiges Wirtschaften und soziale Verantwortung treiben unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an über 100 Standorten in 30 Ländern den Fortschritt voran. Wir möchten ein attraktiver Arbeitgeber sein: mit sicheren Arbeitsplätzen, herausfordernden Aufgaben sowie Angeboten zur persönlichen und beruflichen Entfaltung. Grundlage hierfür ist eine Unternehmenskultur, die von Vielfalt und Chancengleichheit, Wertschätzung und Transparenz geprägt ist. Unser Personalmanagement ist auf diese Ziele ausgerichtet.
Zum Stellenangebot

Pflicht-Praktikum im Bereich Marketingkommunikation Digitalisierung und Mercedes me ab Mai 2021

Mo. 12.04.2021
Stuttgart
Daimler ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Die Unternehmensfamilie mit den drei rechtlich selbstständigen Gesellschaften Mercedes-Benz AG, Daimler Truck AG und Daimler Mobility AG sichert ein hohes Maß an Agilität, Markt- und Kundennähe, Innovationskraft und Kapitalstärke.Job-ID: 244062Möchtest Du außerhalb Deines Studiums praktische Erfahrungen sammeln und neue Themen aus anderen Perspektiven betrachten? Brennst Du für innovative Technologien und digitale Features in der Welt der Mobilität? Willst Du einen aktiven Beitrag zur Marketingkommunikation unserer digitalen Themen rund um Mercedes me leisten? Dann bist du hier genau richtig! In unserer Abteilung sind wir verantwortlich für die Marketingkommunikation Digitalisierung und Mercedes me. Unsere Aufgaben reichen dabei von der übergreifenden Steuerung der Kommunikation zu Digitalthemen, über die Identifikation spannender Innovationen für die Zukunft bis hin zur direkten Kundenansprache über die verschiedensten Kommunikationskanäle (Social Media, physische Touchpoints, Web, In-Car, In-App etc.). Diese Aufgaben kommen auf Dich zu: Du verstärkst das Team Steering & Innovation, welches die übergreifende Steuerung aller Kommunikationsaktivitäten rund um Mercedes me und Digitale Features verantwortet. Dabei identifizieren wir unter anderem das Kommunikationspotenzial innovativer Apps und Features der Zukunft. Um eine gesamtheitliche Planung sicherzustellen, steuern wir relevante Themen und Stakeholder strategisch vor. Der Fokus deiner Arbeit wird u.a. auf die Mitarbeit bei der Kommunikationsplanung und -steuerung liegen, sowie bei der Analyse von Daten- und Kundeninsights. Diese sind die Grundlage zur personalisierten Ansprache von potenziellen Kunden und Nutzern über relevante Kommunikationskanäle. Was wir anbieten können: Wir sind ein hoch motiviertes und kreatives Team und arbeiten nach agilen Arbeitsmethoden. Wir sind vor kurzem als neue Abteilung in diesem Themenfeld gestartet und bieten daher viel Gestaltungsfreiraum und Platz für neue und kreative Ideen. DU bist also gefragt! Wir sind ein Team mit einer Vielzahl an internen Schnitttstellen (Entwicklung, Strategie, Produktmanagement, Aftersales etc.), welches dir ein großes Netzwerk bei Mercedes-Benz ermöglicht. Du bekommst regelmäßiges Feedback für Deine persönliche Weiterentwicklung.Fachliche Qualifikationen: Studiengang (Digitales) Marketing, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Medieninformatik oder einen vergleichbaren Studiengang Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sicherer Umgang mit MS-Office Grundkenntnisse im Projektmanagement Persönliche Kompetenzen: Engagement Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit Analytische Denkweise und strategische Arbeitsweise Affinität für Digitalisierung und Dateninsights Schnelle Auffassungsgabe Begeisterung für innovative Themen und das Arbeiten im agilen Umfeld Bitte beachte, dass Dein Praktikum an diesem Standort einen vorgeschriebenen Pflichtanteil aufweisen muss.Die Tätigkeit ist in VollzeitGanz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Bewirb Dich bitte ausschließlich online und füge Deiner Bewerbung einen Lebenslauf, aktuelle Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Fachsemesters, aktuellen Notenspiegel, relevante Zeugnisse, ggf. Pflichtpraktikumsnachweis und Nachweis über die Regelstudienzeit (max. Gesamtgröße der Anhänge 6 MB) bei. Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien findest Du hier. Angehörige von Staaten außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums schicken ggf. bitte Ihre Aufenthalts-/Arbeitsgenehmigung mit. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Bei Fragen kannst Du dich unter sbv-zentrale@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Dich gerne nach Deiner Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt.   Bitte habe Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt.   Fragen zur Stelle beantworten wir Dir gerne Fr. Bock unter der Emailadresse: jessica.bock@daimler.com Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Dir gerne HR Services unter der Telefonnummer +49 711/17-99000 oder per Mail an hrservices@daimler.com.
Zum Stellenangebot

Senior Manager (w/m/d) PR & Corporate Communications

So. 11.04.2021
Kötz
Qualität geht bei der AL-KO Vehicle Technology Group über alles. Das trifft nicht nur auf unsere Produkte zu, sondern gilt auch für unsere Mitarbeitenden. Dank unserer Beschäftigten zählen wir zu den welt­weit führenden Unternehmen in un­seren Geschäftsfeldern. Unsere hochwer­tigen Chassis- und Fahrwerkskomponenten für Freizeitfahrzeuge, leichte Nutzfahrzeuge und Nutzanhänger stehen für beste Funk­tionalität, Fahrsicherheit und maximalen Komfort. Für unsere Fachabteilung Marketing am Standort Kötz suchen wir Sie als Senior Manager (w/m/d) PR & Corporate Communications Identifikation und Definition von Themenpotenzialen / Storylines und PR Chancen für die externe und interne Kommunikation Konzeptionelle Entwicklung und Koordination von Kommunikationskonzepten und PR Themen, sowie deren interne und externe Umsetzung über alle Kanäle hinweg (Website, Events, Presse­mitteilungen, LinkedIn, Intranet etc.) im Rahmen der Unternehmens-KommunikationsstrategiePressesprechertätigkeit für Themen in den Bereichen Corporate und Produkt PR - auch für unsere Produktmarken und für M&A Themen Erstellung von Pressemitteilungen, redaktionellen Inhalten, Gastbeiträgen, Statements, Advertorials, Q&A, PR Reportings Enges Beziehungsmanagement zur Tages-, Fach- und Wirtschaftspresse Steuerung externer Agenturen und Medienvertreter Sie haben Ihr Studium im Bereich Kommunikation, Journalismus, BWL oder New Media erfolgreich abgeschlossen und können bereits mehrere Jahre Berufserfahrung in einem international tätigen Unternehmen vorweisen. Ihre exzellenten Kenntnisse im Bereich Corporate, International und Produkt PR zeichnen Sie aus. Ihre guten Erfahrungen im Bereich Content Management, Storytelling und Influencer Marketing runden Ihr Profil ab. Englisch und Deutsch beherrschen Sie verhandlungssicher, weshalb Ihnen die zielgruppenorientierte Kommunikation leicht fällt.Sie verfügen über ein strategisches und konzeptionelles Denkvermögen und eine ausgeprägte Kompetenzen im Projektmanagement. Ihr selbstständiger Arbeitsstil und ein hohes Maß an Einsatzbereitschaft zeichnet Sie aus. Selbstbewusst und sicher treten Sie im Umgang mit unseren Stakholdern auf. Es erwarten Sie eine anspruchsvolle, spannende und vielschichtige Aufgaben in einem wachsenden Umfeld. Wir bieten Ihnen eine Position mit Eigenverantwortung, einem hohen Maß an Gestaltungs- und Entscheidungs­freiheit und Raum zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung.
Zum Stellenangebot

Global Champion Trainee (m/w/d) Corporate Communications

Do. 08.04.2021
München
MAN Truck & Bus ist einer der führenden europäischen Nutzfahrzeughersteller und Anbieter von Transportlösungen. Das Produktportfolio umfasst Transporter, Lkw, Busse, Diesel-und Gasmotoren sowie Dienstleistungen rund um Personenbeförderung und Gütertransport. MAN Truck & Bus ist ein Unternehmen der TRATON GROUP und beschäftigt weltweit mehr als 36 000 Mitarbeiter. Tag für Tag möchten wir Grenzen überwinden und unsere technologisch führenden Produkte immer noch besser machen. Eine Karriere bei MAN Truck & Bus bietet unzählige Möglichkeiten, sich an diesem Wandel zu beteiligen. Respekt, Teamgeist, Entschlossenheit, Kundenorientierung und Integrität -das sind unsere Unternehmenswerte, die wir bei MAN leben. Für Ideen, die begeistern. Für Veränderungen, die bewegen. Die MAN Truck & Bus sucht am Standort München für den Bereich Kommunikation / PR zum 01.09.2021 eine/n Global Champion Trainee (m/w/d) Corporate CommunicationsIhr Zieleinsatzbereich Corporate Communications prägt in Medien, bei Mitarbeitern und in der Politik das Bild von MAN heute und morgen. Dafür erarbeitet die Unternehmenskommunikation die Kommunikationsstrategie und hält diese in einem Netzwerk aus internationalen Kommunikationskolleginnen und -kollegen nach. Weiterhin erfolgt hier die Positionierung von Unternehmen, Produkten, Technologien und Vorständen in den Fach- und Publikumsmedien, der Tages- und Wirtschaftspresse ebenso wie im Intranet und auf der Unternehmenswebsite www.mantruckandbus.com. Zu den weiteren Aufgaben des Bereichs Unternehmenskommunikation zählen Veranstaltungen für Multiplikatoren, die Betreuung der Sponsoring-Aktivitäten sowie das Monitoring gesetzgeberischer Aktivitäten und die Entwicklung einer politischen Strategie. Mit der Abteilung Public Affairs vertritt die Unternehmenskommunikation zudem die Unternehmensinteressen in politischen Gremien und Verbandsgremien sowie gegenüber anderen Interessensgruppen. Begleiten Sie uns auf unserem Weg zum Global Champion der Nutzfahrzeugbranche. Als Trainee erhalten Sie tiefe Einblicke in verschiedene Funktionen des Unternehmens im In- und Ausland. In unserer teamorientierten Performancekultur übernehmen Sie dabei von Anfang an Verantwortung. Mit Ihren Ideen bringen Sie unsere Projekte der Zukunft voran. Gemeinsam mit Ihrem Mentor gestalten Sie Ihr Traineeprogramm individuell, um Ihr Potenzial voll zu entfalten. Bedarfsorientierte Trainings und Netzwerkveranstaltungen machen Sie fit für Ihren weiteren Erfolgsweg. Werden Sie Teil unseres Teams und gestalten Sie durch echte Begeisterung, Leidenschaft, Entschlossenheit und Mut unsere Zukunft mit. Sie punkten mit einem hervorragend abgeschlossenen Studium (Master/Diplom) der Fachrichtung Medien- und Kommunikationswissenschaften, Journalistik, Kulturwissenschaften, Business Administration oder vergleichbar. Als Young Professional überzeugen Sie mit vielfältiger Praxiserfahrung durch Industriepraktika oder Werkstudententätigkeiten, bevorzugt in den Bereichen Unternehmenskommunikation, PR, Kommunikationsagentur, Public Affairs. Erste redaktionelle Erfahrungen sind von Vorteil. Ihre interkulturelle Kompetenz haben Sie durch mindestens 3 Monate Auslandserfahrung gestärkt. Sie zeigen eine überdurchschnittliche Leistungsorientierung und Analysefähigkeit. Ihre kreative und engagierte Arbeitsweise zeichnet Sie aus. Sie arbeiten gerne im Team und besitzen eine hohe Motivation und Lernbereitschaft zur persönlichen Entwicklung in einem internationalen Arbeitsumfeld. Sie brennen für Innovationen und Zukunftstrends der Nutzfahrzeugbranche. Verhandlungssichere Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch runden Ihr Profil ab.
Zum Stellenangebot

Senior Specialist* – Internal Communications / Unternehmenskommunikation

So. 04.04.2021
Berlin
Im Team verändern, wie sich die Welt übermorgen bewegt. Entwickeln Sie mit mehr als 8.000 Kollegen rund um den Globus Ideen, Konzepte, Technologien und serienreife Lösungen für eine bessere Mobilität.Kennziffer: P-CC-8322*w/m/dWir suchen einen erfahrenen Unternehmenskommunikator*, der im Fachbereich Communications für die Medien, Kanäle und Maßnahmen der internen Kommunikation verantwortlich ist und diese im Team weiterentwickelt. Folgende spannende Aufgaben werden Ihren Alltag bestimmen:Mitwirkung am Aufbau interner Kommunikationsstrukturen innerhalb der IAV Gruppe und Sicherstellung eines hohen Grades interner VernetzungEntwicklung von Ideen und strategischen Konzepten zu internen Themen in enger Abstimmung mit den beteiligten Fachbereichen sowie Abstimmung dazugehörender Kommunikations- / ChangestrategienKommunikative Unterstützung bei der nachhaltigen Verankerung von governance-, compliance- und risikorelevanten Aspekten inkl. begleitende systemische Entwicklung und Integration von Purpose bei IAVEvaluation und kontinuierliche Weiterentwicklung vorhandener sowie Erschließung neuer interner Medien, Kanäle und MaßnahmenPlanung, Redaktion und Erstellung von Content für verschiedene interne Kommunikationsmedien, zielgruppen­orientiert aufbereitetRegelmäßige Bespielung unserer internen Content- und Arbeitssysteme (CQ5, WordPress)Projektmanagement (Erstellung und Überwachung von Timings etc.) und Sicherstellung einer sinnvollen Themen­mischung für die verantworteten KanäleKontinuierlicher und selbstständiger Ausbau der eigenen inhaltlich-fachlichen Expertise zum thematischen Schwer­punkt­thema der internen KommunikationResonanzanalyse und Aufbereitung der LearningsBriefing und Steuerung von Agenturen / DienstleisternErfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom-, Masterniveau) im Bereich der Medien-, Kommunikations- oder Wirtschaftswissenschaften, der Soziologie, Psychologie, Kulturwissenschaften oder eines vergleichbaren StudiengangsMindestens fünf Jahre einschlägige Berufserfahrung in der internen Kommunikation auf Unternehmens-, Beratungs- und/oder AgenturseiteGespür für übergreifend relevante interne ThemenSehr gute konzeptionelle Fähigkeiten und Blick fürs DetailSie kennen die spezifischen Stärken / Schwächen, Chancen / Risiken sowie technischen Besonderheiten von Medien und Formaten der internen Kommunikation und wissen diese für konkrete Gelegenheiten und Herausforderungen bestmöglich auszuwählen und in Szene zu setzenFreude am kontinuierlichen fachlichen Austausch innerhalb und außerhalb der Organisation verbunden mit hoher ProaktivitätStrategische Fähigkeiten gepaart mit starker Lösungs- und ErgebnisorientierungFließende Deutsch- und EnglischkenntnisseHohes Maß an Eigeninitiative gepaart mit Verantwortungsbewusstsein, Teamgeist und LösungsorientierungReisebereitschaftInterne Kommunikation ist Ihre Leidenschaft. Ihr Ziel ist die zielgerichtete Verbindung von Mitarbeitern und Themen.Verantwortung über­nehmen statt Rädchen im Getriebe sein. Bei IAV vertrauen wir Ihnen step by step immer wichtigere Aufgaben an. Dank Fachmentoren sind Sie nicht allein und können so mit den Projekten wachsen. Sie arbeiten mit den großen Namen der Auto­mobil- und For­schungs­welt zusam­men. Und qualifi­zieren sich gezielt weiter, z.B. durch in-house-Seminare oder auf Kongressen.
Zum Stellenangebot

IT Change Manager (m/w/d)

Sa. 03.04.2021
Unterlüß
Sie suchen nach einer neuen Herausforderung, bei der Sie einen eigenen Aufgabenbereich verantworten? Dann ist die Rheinmetall Group ein interessanter Arbeitgeber für Sie. Bei uns wartet mehr als ein Job auf Sie: Die Möglichkeit, mit Ihrem Können und Ihren Ideen wirklich etwas zu bewirken. Megatrends wie Urbanisierung, Klimawandel und die zunehmende globale Risikodichte lassen den Wunsch nach Mobilität und Sicherheit stetig wachsen. Mit unseren zukunftsweisenden Technologien im Automotive- und Defence-Bereich sichern wir die Mobilität und den Schutz moderner Gesellschaften. Kommen Sie zu uns. Lassen Sie uns gemeinsam Lösungen entwickeln, die aus Veränderungen Chancen machen. WER WIR SINDDie börsennotierte Rheinmetall Group mit Sitz in Düsseldorf ist der substanzstarke und international erfolgreiche Technologiekonzern für Mobilität und Sicherheit. Die Automotive Sparte nimmt eine weltweite Spitzenposition als Automobilzulieferer ein und ist ein zuverlässiger Entwicklungspartner und Hersteller von Komponenten für heutige und zukünftige Antriebssysteme. Die Defence-Sparte des Konzerns ist als führendes europäisches Systemhaus für Verteidigungstechnik ein zuverlässiger Partner der Streitkräfte. Entwicklung einer ganzheitlichen Kommunikationsstrategie, um den mehrjährigen Konzern IT Umbau professionell im Rahmen eines Change Programmes zu begleiten Konzeption und inhaltliche Vorbereitung und Organisation firmeninterner Veranstaltungen (IT Tagungen, IT Schulungen etc.) Erstellung und professionelle Gestaltung von Texten und Präsentationen für unsere internen und externen Kommunikationskanäle (Intranet, Internet, Blog etc.) Unterstützung bei der Konzeption von neuen Tools für die interne Kommunikation sowie Weiterentwicklung der vorhandenen Kommunikationskanäle Konzeption und Unterstützung der operativen Kommunikation (im Rahmen größerer Incidents, Rollouts, Projekte, Kundenumfragen etc.) Die Position kann alternativ auch an einem anderen nationalen Rheinmetall-Standort ausgeübt werden.Die Stelle ist am Standort Unterlüß zu besetzen. Abgeschlossenes Studium im Bereich Kommunikationswissenschaften, Wirtschaftswissenschaften (mit Schwerpunkt PR/Kommunikation/Marketing, IT) oder vergleichbare Ausbildung Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich des konzeptionellen und operativen Kommunikationsmanagements Starke IT- und Social Media Affinität bzw. konkrete Erfahrung Hohes generelles Organisationsgeschick sowie Aufgeschlossenheit gegenüber Menschen und neuen Ideen sowie Freude an wechselnden Aufgaben Begeisterung für die Aufbauarbeit im Rahmen der IT Transformation unserer heutigen divisionalen in eine zentrale, funktionsbezogene Organisation Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sehr gute Kommunikations- und Teamfähigkeiten sowie kreatives Denken Strukturierte, selbstständige, professionelle Arbeitsweise Belastbarkeit, Flexibilität, interkulturelle Kompetenz, Reisebereitschaft Wir legen Wert auf Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung.
Zum Stellenangebot

Corporate Communication Specialist (m/w/d)

Sa. 03.04.2021
Rehau, Erlangen
REHAU – Vertrauen, Zuverlässigkeit und Innovation. Als Premiummarke für polymerbasierte Lösungen ist REHAU in den Bereichen Bau, Automotive und Industrie international führend. Werden Sie Teil von über 20.000 Mitarbeitern an mehr als 170 Standorten weltweit und setzen mit uns Maßstäbe in Sachen Qualität, Funktion und Nachhaltigkeit. Wir suchen an unseren Standorten Rehau, Erlangen oder nach Absprache mobil an Ihrem Wohnort zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit und unbefristet: Corporate Communication Specialist (m/w/d)Sie werden, gemeinsam mit dem neu aufgestellten Kommunikations­team, die Positio­nie­rung des Unter­nehmens über alle Kanäle und Ziel­gruppen hinweg voran­treiben. Im Einzelnen bedeutet das: Digitale Kanäle (Intranet und Social Media) betreuen und weiter­ent­wickeln Firmenbezogene Beiträge (z. B. Mitarbeiterzeitung, Video­bei­träge, Web­site, Presse­mit­teilungen) zu inno­va­tiven und brand­bildenden Themen erstellen Interne und externe Kommunikation stärken, den kulturellen Change bei REHAU mit­ge­stalten und kommu­ni­zieren Die Marke REHAU posi­tionieren Sie sind ein Kommunikationsprofi (schriftlich wie münd­lich) und formu­lieren Texte, gleich welcher Art, auf den Punkt Berufserfahrung haben Sie bereits in den Bereichen Unter­nehmens­kommu­ni­ka­tion, Journa­lis­mus oder Agentur sammeln können Ein gutes Gespür für Themen, um positive Bot­schaften zu kommu­ni­zieren, zeichnet Sie aus Auf Deutsch sowie Englisch sind Sie verbal wie schrift­lich aus­drucks­stark Wir bieten Ihnen eine hohe Planungs­sicher­heit und moderne Aus­stattung. Es erwartet Sie ein inter­nationales, multi­kulturelles Umfeld und Kollegium. Wir bieten Ihnen ein attraktives Gehalt mit viel­fältigen Mitarbeiter-Boni Mit 34 Tage Urlaube, Home­office und flexible Arbeits­zeiten (auch nach COVID-19) ermög­lichen wir Ihnen eine angenehme Work-Life-Balance. Durch unsere REHAU Akademie haben Sie eine Auswahl an umfassenden Aus- und Weiter­bil­dungs­programmen. Vorsichtsmaßnahme(n) für COVID-19: Unser erstes Kennenlernen findet über ein Webex-Vor­stellungs­gespräch statt. Im darauffolgenden Präsenz­interview halten wir selbst­ver­ständ­lich alle Abstands­vor­schriften ein. Darüber hinaus sorgen wir mit unserem umfang­reichen Hygiene­konzept (Temperatur­messung, Ausgabe von FFP2-Masken, ausreichend Desinfektions­mittel, etc.) für Ihre Sicherheit.
Zum Stellenangebot
12


shopping-portal