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Vorstand | Fahrzeugbau/-zulieferer: 3 Jobs

Berufsfeld
  • Vorstand
Branche
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 3
  • Mit Personalverantwortung 2
Arbeitszeit
  • Vollzeit 3
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 3
Vorstand
Fahrzeugbau/-Zulieferer

Kaufmännischer Geschäftsführer (m/w/d)

Mi. 17.08.2022
Unser Auftraggeber ist ein technologisch führender, international agierender Lösungs­anbieter für anspruchsvolle Anwendungen, u.a. in der Automobilindustrie. Die mittel­ständische, seit mehreren Generationen etablierte Gruppe ist familiengeführt, verfolgt eine langfristig ausgerichtete Strategie und hat ihren Sitz in Süddeutschland. Im Zuge einer Nachfolgeregelung sucht man nun eine unternehmerisch geprägte Persönlichkeit. Kaufmännischer Geschäftsführer (m/w/d)In dieser Schlüsselposition sind Sie gemeinsam mit Ihrem Geschäftsführerkollegen für die operative Steuerung und strategische Weiterentwicklung der Gruppe verantwortlich. Dabei gilt es, die Wachstumspotenziale in den insgesamt 4 Geschäftsbereichen zu entwickeln und dabei die Transformation in der Automobilindustrie für das eigene Geschäft zu nutzen. Sie agieren in enger Abstimmung mit den Gesellschaf­tern und Beiräten und etablieren sich als deren anerkannter, vertrauenswürdiger Berater. Ihre Verantwortung umfasst alle Themen rund um Finanzen, Controlling, Personal und IT, ergänzt durch u.a. immobilienrechtliche Fragestellungen. Sie sind Ansprechpartner für Banken und Wirtschaftsprüfer und repräsentieren das Unternehmen auf Verbandsebene. In Ihren Aufgaben werden Sie von qualifizierten Führungskräften und Mitarbeitenden unterstützt, die Sie ebenso wertschätzend wie leistungsorientiert steuern.Wir sprechen Persönlichkeiten mit einer hohen Affinität zu Familien­unternehmen an, die Unternehmergeist mit Risikobewusstsein verbinden. Als Sparringspartner der Eigentümer zeichnen Sie sich durch eine gewissenhafte Arbeitsweise, Integrität und Loyalität aus. Neben strategischen Kompetenzen erfordert die Aufgabe ein profundes Verständnis des operativen Geschäftes. Auf Basis eines überdurchschnittlich erfolgreichen Studiums (Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsingenieurwesen) haben Sie mehrjährige Berufspraxis in einer vergleichbaren Position, idealerweise bei einem Automobilzulieferer, gesammelt. Dabei sind Erfahrungen auf internationaler Ebene sowie in der Begleitung von Veränderungsprozessen wünschenswert. Sie verfügen über eine generalistische kaufmän­nische Expertise, beherrschen die einschlägigen Planungs-, Steuerungs- und Analysetools inklusive SAP FI/CO und sind bilanzsicher. Exzellente kommunikative Kompetenzen sowie ein kooperativer, motivierender Führungsstil runden Ihr Profil ab.
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Gebietsleiter Großraum Frankfurt / Stuttgart bei Vergölst (m/w/divers)

Fr. 05.08.2022
Frankfurt am Main, Mannheim, Berlin
Mit einem Netzwerk von über 450 Standorten sichert Vergölst bundesweit die Mobilität der Kunden. 1926 in Aachen gegründet, ist der älteste Reifenfachhandel Deutschlands stetig gewachsen und hat sich mittlerweile als Spezialist für Reifen und Autoservice-Dienstleistungen etabliert. Seit 1974 ist Vergölst Teil des Continental Konzerns. Heute erwirtschaften rund 1.900 Mitarbeiter in ganz Deutschland einen jährlichen Umsatz von 330 Millionen Euro.Wir suchen Sie als „Gebietsleiter" (m/w/divers) für den Großraum Frankfurt / Mannheim / Stuttgart bei der Vergölst GmbH. Ihr Verantwortungsbereich beinhaltet die folgenden spannenden Tätigkeiten: Abstimmung und Definition der Vertriebs-, Kosten- und Ergebnisziele der Region Nord unter Berücksichtigung der Budgetplanung sowie der strategischen Ziele des Unternehmens Entwicklung, Coaching, Unterstützung und Führung der Filialniederlassungen im Verkaufsgebiet Personalplanung zusammen mit den Fachbetrieben und Personalabteilung Sicherstellung der Ausbildungsqualität und -quantität sowie Förderung der Ausbildungsaktivitäten im Gebiet Abstimmung von Maßnahmen und Unterstützung der Filialen bei der Erreichung, und Analyse der wirtschaftlichen Ziele Unterstützung und Beratung der Fachbetriebsleiter in Personalfragen, bei der Effizienzsteigerung und Prozessoptimierung sowie Hilfe bei der Umsetzung neuer kunden-, qualitäts-, sicherheits-, gesundheits- und ökologieorientierten Bestimmungen und Standards Sicherstellung eines geordneten Betriebsablaufs unter Einhaltung aller Anforderungen (gesetzlich, konzernintern, Compliance, Effektivität, Effizienz) Sicherstellung eines reibungslosen Informations- und Entscheidungswesens in der Region Abgeschlossene kaufmännische oder technische Ausbildung oder Studium Betriebswirtschaftliche Zusatzqualifikation (wie z.B. Studium oder gleichwertige Berufserfahrung) wünschenswert Langjährige Führungserfahrung in einer Vertriebsfunktion, wünschenswert im Handelsgeschäft (Kfz-Branche) Erfahrung in der Leitung von funktionsübergreifenden Projekten Sehr gute EDV-Kenntnisse (MS Office-Programme, speziell Excel, PowerPoint) Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Fähigkeit zu kooperativem Führungsstil und Kommunikationsstärke Hohes Maß an Selbstorganisation Die Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen sind willkommen. Urlaubs- und Weihnachtsgeld 30 Tage Jahresurlaub Vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten Betriebliche Altersvorsorge
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Referent Management Board (m/w/d)

Mi. 03.08.2022
München
DARAN ARBEITEN WIR JEDEN TAG. VIELLEICHT BALD MIT IHNEN! Knorr-Bremse ist Weltmarktführer für Bremssysteme und ein führender Anbieter sicherheitskritischer Subsysteme für Schienen- und Nutzfahrzeuge. Die Produkte von Knorr-Bremse leisten weltweit einen maßgeblichen Beitrag zu mehr Sicherheit und Energieeffizienz auf Schienen und Straßen.Für die Geschäftsführung der Knorr-Bremse Systeme für Nutzfahrzeuge GmbH am Standort München suchen wir einen Referenten Management Board (m/w/d) Unterstützung der Geschäftsführung in strategischen und operativen Unternehmensaktivitäten Erstellung der Geschäftsführungsbeiträge für Topmanagement-Meetings, wie Lenkungskreise und Aufsichtsratsversammlungen, strategische Sitzungen und Präsentationen Erstellung von Geschäftsführungspräsentationen Durchführung von und Unterstützung bei vertraulichen Sonderprojekten für die Geschäftsführung Mitwirkung bei internationalen Strategieprojekten und -workshops für den Konzern und die Division Unterstützung bei der Identifikation und Analyse neuer strategischer Geschäftsfelder für die Division Abgeschlossenes Studium, entweder kaufmännisches Studium mit Interesse an technischen Produkten und Märkten oder technisches Studium Mindestens zwei bis drei Jahre Berufserfahrung im internationalen Geschäftsumfeld in der Managementberatung, im Inhouse-Consulting oder in der Strategieabteilung von Konzernen Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten Schnelle Auffassungsgabe, Flexibilität und Teamfähigkeit Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse Fundierte Erfahrung in Präsentation und Moderation auf Topmanagement-Ebene Durch technologische Exzellenz, nachhaltiges Wirtschaften und soziale Verantwortung treiben unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an über 100 Standorten in 30 Ländern den Fortschritt voran. Wir bieten Ihnen eine spannende und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem internationalen Umfeld sowie ein attraktives Rahmenangebot, das von flexiblen Arbeitszeitmodellen über fachliche und persönliche Entwicklungsmöglichkeiten bis hin zu Gesundheitsprogrammen reicht.
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