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Weiterbildung | Fahrzeugbau/-zulieferer: 37 Jobs

Berufsfeld
  • Weiterbildung
Branche
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer
Berufserfahrung
  • Ohne Berufserfahrung 27
  • Mit Berufserfahrung 12
Arbeitszeit
  • Vollzeit 33
  • Teilzeit 6
  • Home Office möglich 2
Anstellungsart
  • Praktikum 21
  • Feste Anstellung 11
  • Studentenjobs, Werkstudent 5
  • Befristeter Vertrag 1
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Weiterbildung
Fahrzeugbau/-Zulieferer

HR Business Partner (m/w/d)

Di. 25.01.2022
Wuppertal
Jobnummer: 40240 Gruppe: Magna Mechatronics, Mirrors & Lighting Division: Magna Mechatronics BOCO Germany Art der Beschäftigung: Unbefristete Anstellung Standort: Wuppertal Gruppenbeschreibung Die Gruppe Mechatronics, Mirrors & Lighting spezialisiert sich auf Automobiltechnologien, die die Zukunft der Mobilität antreiben. Mit ihrem umfassendem Know-how in Bezug auf die Entwicklung einzigartiger Fahrzeugzugangslösungen, intelligenter Sichtsysteme und fortschrittlicher Beleuchtungstechnologien leuchtet die MML-Gruppe den Weg zu Innovation, Sicherheit und Styling. Ihre Aufgaben Betreuung eines definierten Mitarbeiterkreises in allen personalrelevanten Fragestellungen, inkl. Auszubildenden Vorbereitung und Umsetzung personeller Einzelmaßnahmen sowie Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat Durchführung des gesamten Recruitingprozesses für den Betreuungsbereich, inkl. Onboarding und Offboarding Planung und Umsetzung von Schulungsmaßnahmen Betreuung der internationalen Magna Personalentwicklungsinstrumente sowie Talent Management Prozesse wie bspw. Führungskräfteentwicklung und Nachfolgeplanung Betreuung der internationalen HR Programme Jährliche Umsetzung von Mitarbeitergesprächen in enger Zusammenarbeit mit den Fachbereichen Umsetzung von Sonderprojekten Ihr Profil Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, idealerweise Zusatzqualifizierung zur Personalfachkauffrau/-mann Mehrere Jahre tätigkeitsbezogene Berufserfahrung, idealerweise im produzierenden Industriebetrieb der Metallindustrie mit generalistischer Ausrichtung Ausbildereignungsschein von Vorteil Gute Kenntnisse im Arbeits- und Tarifrecht Sehr gutes MS-Office-Praxiswissen Gute Englischkenntnisse Ausgeprägte Serviceorientierung, hohes Engagement sowie Belastbarkeit Wir bieten Eine generalistische und herausfordernde Tätigkeit in einem global agierenden und zukunftsorientierten Unternehmen im Bereich der Automobilindustrie Ein motiviertes und dynamisches Team, welches Ihnen abteilungsübergreifend jederzeit zur Seite steht Eine individuelle Förderung für Ihre optimale persönliche sowie fachliche Entwicklung mittels regelmäßigen Feedbacks Ein familiäres positives Betriebsklima und ein wertschätzendes sowie respektvolles Miteinander 30 Urlaubstage inkl. Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld Die Möglichkeit, durch unser internationales und dynamisches Umfeld Netzwerke aufzubauen und wertvolle Kontakte in der Arbeitswelt zu knüpfen Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und Ihres frühestmöglichen Eintrittsdatums. Für Rückfragen steht Ihnen Herr Horstmannshoff unter 0202-78603-966 gerne zur Verfügung!
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Praktikant (m/w/d) digitale Personalentwicklung

Di. 25.01.2022
Düsseldorf
Sie suchen nach einer neuen Aufgabe, bei der Sie gute Zukunftsperspektiven haben? Dann ist die Rheinmetall Group ein interessanter Arbeitgeber für Sie. Bei uns wartet mehr als ein Job auf Sie: Die Möglichkeit, mit Ihrem Können und Ihren Ideen wirklich etwas zu bewirken. Megatrends wie Urbanisierung, Klimawandel und die zunehmende globale Risikodichte lassen den Wunsch nach Mobilität und Sicherheit stetig wachsen. Mit unseren zukunftsweisenden Technologien im Automotive- und Defence-Bereich sichern wir die Mobilität und den Schutz moderner Gesellschaften. Kommen Sie zu uns. Lassen Sie uns gemeinsam Lösungen entwickeln, die aus Veränderungen Chancen machen. WER WIR SINDDie börsennotierte Rheinmetall Group mit Sitz in Düsseldorf ist der substanzstarke und international erfolgreiche Technologiekonzern für Mobilität und Sicherheit. Die Automotive Sparte nimmt eine weltweite Spitzenposition als Automobilzulieferer ein und ist ein zuverlässiger Entwicklungspartner und Hersteller von Komponenten für heutige und zukünftige Antriebssysteme. Die Defence-Sparte des Konzerns ist als führendes europäisches Systemhaus für Verteidigungstechnik ein zuverlässiger Partner der Streitkräfte. Unterstützung im Bereich digitale Personalentwicklung Erstellung von Schulungsunterlagen und Kommunikationsmaterialien Vorbereitung und Organisation von Trainings Unterstützung im Projektmanagement Mitarbeit bei der Erstellung von Konzepten zu weiteren HR Themen Die Stelle ist am Standort Düsseldorf zu besetzen. Eingeschriebener Student (m/w/d) in einem wirtschafts- oder sozialwissenschaftlichen Studiengang Grundlegende Fachkenntnisse von Personalentwicklungsthemen IT Affinität sowie einen sicheren Umgang mit MS Office Anwendungen Kommunikationsfähigkeit und analytische Denkweise Teamorientiertes, selbstorganisatorisches sowie zuverlässiges Arbeiten Die Stelle ist ab dem 01.04.2021 zu besetzen, ideal geeignet als Praxissemester. Dauer des Praktikums: idealerweise 6 MonateWir legen Wert auf Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung.Als Student (m/w/d) im kaufmännischen Bereich finden Sie bei Rheinmetall ein kreatives und dynamisches Arbeitsumfeld, welches von Innovationen geprägt ist. Zudem erwartet Sie ein freundliches Betriebsklima und motivierte Kollegen, mit denen Sie an herausfordernden Aufgaben rund um spannende und außergewöhnliche Produkte für die Sicherheit und Mobilität von morgen arbeiten. An unserem Standort in Düsseldorf bieten wir Ihnen: Attraktive Vergütung Sonderkonditionen im Fitnesscenter Gute infrastrukturelle Anbindung
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Servicetrainer (m/w/d)

Mo. 24.01.2022
Hude (Oldenburg)
Was Heinrich Dreyer 1883 begonnen hat, führen wir mittlerweile in vierter Generation fort: Wir entwickeln innovative Agrarmaschinen und Technologien für unsere Kunden in über 70 Ländern. Mit 1.900 Mitarbeitenden denken wir täglich darüber nach, wie wir die Leistungsfähigkeit, die Präzision und den Bedienkomfort unserer Maschinen weiter optimieren können. Damit leisten wir einen wesentlichen Beitrag zur Ernährungssicherung der steigenden Weltbevölkerung. Vorbereitung und Durchführung von Präsenz- und Online-Servicetrainings in deutscher und englischer Sprache aller Trainingsstufen mit dem Schwerpunkt Pflanzenschutz, Pflanzenschutz-Selbstfahrer, Düngetechnik. Ausarbeitung der Trainingsinhalte in Abstimmung mit den jeweiligen Fachabteilungen sowie die Vor- und Nachbereitung der Trainingsmaschinen und Trainingsmodelle Eigenständige Konzipierung von Trainingskursen sowie die Erstellung der dazu nötigen Trainingsunterlagen, weiterhin die Unterstützung der Produktspezialisten bei der Neuerstellung sowie der Pflege bestehender Trainingsunterlagen Begleitung des Aufbaus sowie Aktualisierung externer Trainingsstandorte im In- und Ausland Unterstützung des AfterSales im Bereich SmartService und bei der Digitalisierung von Basiswissen Gelegentliche Durchführung von Servicetrainings bei unseren Vertriebspartnern vor Ort (In- und Ausland) sowie die Teilnahme an Messen, Ausstellungen und Feldtagen Erfolgreich abgeschlossene gewerblich-technische Berufsausbildung mit Weiterbildung zum Techniker oder Meister (m/w/d) oder eine vergleichbare Qualifikation Kontaktfreudigkeit und ein sicheres Auftreten bei der Vermittlung von Fachwissen in Trainingsveranstaltungen  Die Fähigkeit, komplexe Zusammenhänge präzise zu formulieren Gute Englischkenntnisse, die Sie im Umgang mit unseren internationalen Vertriebspartnern sicher anwenden - weitere Fremdsprachenkenntnisse sind von Vorteil Belastbarkeit, Teamfähigkeit und ein ausgeprägt kundenorientiertes Handeln Selbständigkeit sowie eine strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise  Schnelle und kurze Entscheidungswege sowie viel Begeisterung für die Landtechnik Die Überzeugung, dass Innovationen in einem kreativen Arbeitsumfeld mit viel Freiraum und Eigenverantwortung entstehen Flexible Arbeitszeiten Ein attraktives Vergütungspaket sowie tolle Weiterbildungs- und Entwicklungsangebote Verschiedene Sport- und Freizeitangebote und vieles mehr
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Global People Development Manager (m/f/d)

Mo. 24.01.2022
München
…COME TRUE. WE ARE WORKING ON IT EVERYDAY. HOPEFULLY SOON WITH YOU! Knorr-Bremse is the global market leader for braking systems and a leading supplier of other rail and commercial vehicle systems. Knorr-Bremse’s products make a decisive contribution to greater safety and energy efficiency on rail tracks and roads around the world.For Knorr-Bremse AG in Munich within the department “Global People Development“ we are looking for a Global People Development Manager (m/f/d) Design and implement outstanding development, succession and talent programs Set-up and manage people development processes and projects globally and continuously assess where improvement and innovation can happen Advise executives on individual development and qualification activities (coaching and training) Support the operational HR organization in personnel development topics Drive state-of-the-art HR solutions by staying ahead of the latest industry trends and ensuring scalability Master’s degree with outstanding academic results Several years of relevant professional experience in e. g. leadership development, talent management, learning and training, succession planning Strategic and innovative thinker with a proven track record in project management Demonstrated ability to consult internal stakeholders and build relationships across an international organization Excellent communication skills in German and English Through a blend of engineering excellence, sustainable development and social responsibility, our employees help to drive progress at more than 100 sites in 30 countries. We wish to be seen as an attractive employer offering secure employment, challenging work, and opportunities for personal and professional development. Underpinning this is a corporate culture characterized by diversity and equal opportunities, respect and transparency. Our approach to human resource management is aligned with this aim.
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Junior Managers Program – Personal Schwerpunkt Arbeitsrecht (Volljurist) – Traineeprogramm (w/m/div.)

Mo. 24.01.2022
Gerlingen (Württemberg)
Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.Die Robert Bosch GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: UnbefristetArbeitszeit: VollzeitArbeitsort: GerlingenAls JMP im Bereich Human Resources mit Schwerpunkt im Arbeitsrecht widmen Sie sich ganz der Aufgabe „People Matter“.In 12-24 Monaten durchlaufen Sie verschiedene Stationen im In- und Ausland und haben die Möglichkeit, Ihr Profil zu den Themen Arbeitsrecht und HR Transformation zu schärfen. Dabei erhalten Sie auch Einblick in die klassischen Aufgaben eines HR-Generalisten und bringen so unternehmerische Weitsicht in abwechslungsreiche Projekte der Bosch-Gruppe.Mit uns gemeinsam legen Sie den Grundstein für Ihre Zukunft als Führungskraft. Führung bedeutet für uns, Sie selbst und andere Menschen kontinuierlich voranzubringen, Einfluss auf bestehende Prozesse zu nehmen und so herausfordernde, unternehmerische und sinnstiftende Ziele zu erreichen.Entscheiden Sie selbst, welcher Einstiegstermin für Sie am besten ist und wann Ihr unbefristeter Arbeitsvertrag beginntGestalten Sie Ihr Programm mit bis zu 6 Stationen in Bereichen des Arbeitsrechts, der HR Transformation oder der Aufgaben des HR Business PartnersErweitern Sie Ihre individuelle Stationsplanung mit Themen des ganzheitlichen „Employee-Lifecycle“ bei BoschLernen Sie Bosch während einer Station im Ausland kennenErgänzen Sie Ihre praktischen Erfahrungen durch vielfältige Lern- und Trainingsmethoden, für welche Ihnen ein individuelles Budget zur Verfügung stehtProfitieren Sie vom Netzwerk und den Erfahrungen Ihres persönlichen Mentors auf ManagementebenePersönlichkeit: Als Experte im Arbeitsrecht bringen Sie neben Ihren fachlichen Skills eine Affinität für das Thema HR mit. Sie sehen sich als strategischer Partner unserer Geschäftsbereiche und möchten gemeinsam etwas bewegen – für Bosch und unsere Mitarbeiter.Background: Ihr Studium der Rechtswissenschaften (Volljurist) mit erstem und zweitem juristischen Staatsexamen haben Sie mit Prädikat und dem Schwerpunkt Arbeitsrecht abgeschlossen. Vielleicht haben Sie bereits einen Doktortitel, LL.M. oder erste Berufserfahrung erworben.Erfahrungen und Know-how: Sie bringen internationale Erfahrung von mindestens drei Monaten mit und haben großes Interesse an personalpolitischen und arbeitsrechtlichen Fragestellungen, ggf. nachgewiesen durch entsprechende Schwerpunktsetzung und Praxiserfahrung. Gute Kenntnisse in MS Office runden Ihr Profil ab. Sie verfügen über sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse.Flexibles und mobiles Arbeiten: Flexibles und mobiles Arbeiten. Gesundheit und Sport: Breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten. Kinderbetreuung: Vermittlungsservice für Kinderbetreuungsangebote. Mitarbeiterrabatte: Vergünstigungen für Mitarbeiter. Freiraum für Kreativität: Freiräume für kreatives Arbeiten. Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Sozialberatung und Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen. Die zukünftige Personalabteilung oder der Fachbereich informiert gerne über den individuellen Leistungskatalog.
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Praktikum - Trainingsakademie für Total Quality Management

Mo. 24.01.2022
Regensburg
Continental entwickelt wegweisende Technologien und Dienste für die nachhaltige und vernetzte Mobilität der Menschen und ihrer Güter. Das 1871 gegründete Technologieunternehmen bietet sichere, effiziente, intelligente und erschwingliche Lösungen für Fahrzeuge, Maschinen, Verkehr und Transport. Continental erzielte 2019 einen Umsatz von 44,5 Milliarden Euro und beschäftigt aktuell mehr als 230.000 Mitarbeiter in 59 Ländern und Märkten.Zur Unterstützung bei der Betreuung für den Bereich Total Quality Management Academy suchen wir zum sofortigen Starttermin einen Praktikanten (m/w/divers) für eine Mindestdauer von 6 Monaten. Zu den Aufgaben gehören: Vor- und Nachbereitung von geplanten Trainings Verwaltung der Trainings und der Trainingsteilnehmer Erstellung der Trainingsmaterialien Organisation und Koordination von Trainings Betreuung der Learning Management Solution und zugehöriger Subsysteme Studierende im Bereich Betriebswirtschaftslehre, Medienwissenschaften, Kommunikationswissenschaften, Wirtschaftsinformatik oder einer vergleichbaren Studienrichtung Sicherer Umgang mit den MS Office-Programmen Kenntnisse in Articulate Storyline Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Hohe Einsatzbereitschaft, Flexibilität, Kreativität, Eigeninitiative, Team-, Organisations- und Kommunikationsfähigkeit Bitte denken Sie daran, Ihre aktuelle Immatrikulationsbescheinigung, sowie Ihren aktuellen Notenspiegel hochzuladen, da diese für die Bearbeitung Ihrer Bewerbung zwingend erforderlich sind. Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen sind willkommen. Abwechslungsreiche Tätigkeit Unternehmensweite Kontakte Einblick in Lean und den Betrieb einer Learning Management Solution Verschiedene Events für Studierende, wie z.B. einen regelmäßigen Stammtisch Wir fördern lebenslanges Lernen zusammen mit persönlicher und beruflicher Entfaltung
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Praktikant im Bereich Training & Community Management (m/w/d)

Sa. 22.01.2022
Herzogenrath
Schaeffler – das ist die Faszination eines internationalen Technologie-Konzerns, verbunden mit der Kultur eines Familienunternehmens. Als Partner aller bedeutenden Automobilhersteller sowie zahlreicher Kunden im Industriebereich bieten wir Ihnen viel Raum für Ihre persönliche Entfaltung. Praktikant im Bereich Training & Community Management (m/w/d)Referenzcode: DE-I-HZR-21-10191Standort(e): HerzogenrathMitwirkung bei der Definition, Implementierung und Nachverfolgung von strategischen Initiativen & Maßnahmen aus dem Industrie 4.0 Trainings und Community Management BereichUnterstützung bei der Implementierung und Systempflege eines LernmanagementsystemsMitarbeit bei der regelmäßigen Erhebung von operativen erfolgskritischen KennzahlenMithilfe bei der operativen inhaltlichen und formalen Gestaltung von SchulungsmodulenUnterstützung bei der Durchführung und der Aufbereitung von Research-Tätigkeiten, internen und externen Veranstaltungen, Interviews sowie pro-aktivem KundenmanagementStudium im Bereich Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftsinformatik oder einer vergleichbaren Studienrichtung Erste Erfahrung im Umgang mit Moodle vorteilhaftSicherer Umgang mit MS Office, insbesondere Excel und PowerPoint Gute Deutsch- sowie Englischkenntnisse in Wort und Schrift Fähigkeit zum Querdenken sowie hohe Motivation und Kreativität Hohes Maß an Eigeninitiative, Präsentations- und Analysefähigkeit Teamgeist, Einsatzbereitschaft sowie Organisations- und Kommunikationsfähigkeit
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Specialist HR Talent Management (TMOD) (m/w/divers)

Fr. 21.01.2022
Hannover
Das Geschäftsfeld Tires bietet die richtigen Reifen für eine breite Palette von Anwendungen - von Pkw über Lkw, Busse und Spezialfahrzeuge bis hin zu Fahrrädern und Motorrädern. Dienstleistungen für den Handel und für das Flottenmanagement sowie digitale Reifenüberwachungs- und -managementsysteme bilden weitere Schwerpunkte. Ziel ist es, zur sicheren, wirtschaftlichen und ökologisch effizienten Mobilität beizutragen.Für unseren Standort in Hannover Stöcken suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Specialist - Talent Management & Organisational Development (m/w/divers) zur Durchführung und Steuerung der folgenden Themen: Implementierung neuer Initiativen zur Führungskräfteentwicklung am Standort Hannover Stöcken Steuerung und Weiterentwicklung bestehender Entwicklungsprogramme Beratung von Mitarbeitern und Führungskräften im Rahmen der Personalentwicklung Steuerung des Talent-Management-Zyklus Kontinuierliche Weiterentwicklung des Talent Management Prozesses (Shopfloor Talent Management Konferenz, Karrierepfade@Shopfloor, Trainingsprozesse und -katalog) Leitung des standortübergreifenden Netzwerks Shopfloor Trainer Projektmitglied / Projektleitung für lokale Projekte mit TMOD Fokus Lokale Implementierung von Unternehmensinitiativen Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, Psychologie oder Organisationsentwicklung mit Schwerpunkt Personal Mehrjährige Berufserfahrung im Personalbereich mit Fokus auf Talent Management und Organizational Design Hohe Akzeptanz in der Zusammenarbeit mit Führungskräften und Management Kenntnisse im Projektmanagement (PROMT) und Erfahrung in Projektleitungsfunktion wünschenswert Sehr gute Kenntnisse in mysuccess@Continental Sehr gute Kenntnisse der MS Office-Programme Fließende Deutsch- sowie sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Ausgeprägte Stärken in Kommunikation und Networking Sehr hohe Umsetzungsstärke und Drive Hohe persönliche Integrität Die Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen sind willkommen. Ein internationales Umfeld in einer global agierenden Organisation Angebot von betrieblicher und tariflicher Altersvorsorge Flexible und mobile Arbeitsbedingungen sowie eine ausgewogene Work-Life-Balance Attraktive Möglichkeiten zur Talentförderung und Weiterbildung Angebote im Rahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung (Kooperation mit einem Fitnessstudio, medizinische Massagen) Unterstützung bei der Kinderbetreuung Kostenfreie externe Mitarbeiterberatung im Rahmen des Employee Assistance Program (EAP) Sehr gute Verkehrsanbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel, Autobahn sowie Mitarbeiterparkplätze Kantine am Standort Stöcken
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Pflichtpraktikum im Bereich People Development & Recruiting ab März 2022

Do. 20.01.2022
Leinfelden-Echterdingen
We are all in for change. - Are you too? Die Welt verändert sich. Die Frage ist nur: Was tragen wir zum Ergebnis bei? Bei Daimler entwickeln interdisziplinäre Teams schon heute die Mobilität von morgen. Werden Sie ein Teil davon! Gemeinsam werden wir die Welt mit neuen, vernetzten Lösungen bewegen. Denken Sie neu, treiben Sie Ihre Ideen voran und wachsen Sie in einem Arbeitsumfeld, das Zusammenarbeit und Erfindergeist fördert. Für Innovationen von Menschen für Menschen.Job-ID: DAI0000ND5Willkommen beim weltweit führenden Lkw-Hersteller! Die Mobilität von morgen folgt neuen Spielregeln. Wir sind bereit sie zu schreiben.Wir haben weltweit starke Marken mit langer und stolzer Geschichte. Wir haben ein starkes Team rund um den Globus. Zusammen gestalten wir die Zukunft von Daimler Trucks. Als Praktikant*in unseres People Development Teams arbeiten Sie an konzeptionellen und operativen Personalentwicklungsthemen und übernehmen damit eine wichtige Rolle für unseren globalen Erfolg. Begleiten Sie uns bei der Rekrutierung und Entwicklung von Nachwuchstalenten, die unsere Zukunft gestalten! Hierzu gehört insbesondere die Mitarbeit an der Umsetzung unserer Trainee- und Experten-Programme für Daimler Trucks & Buses sowie die Unterstützung von damit verbundenen Trainings- und Entwicklungsmaßnahmen (z. B. Trainingskonzepte, Digitalisierung) sowie Unterstützung unseres Employer Branding Teams. Diese Herausforderungen kommen u. a. auf Sie zu: Mitarbeit bei der Implementierung und Organisation der globalen Trainee-Programme für Expert*innen und Management-Nachwuchs Unterstützung unseres Employer Branding Teams Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung von Auswahl- und Potenzialvalidierungsverfahren sowie individuellen Personalentwicklungsthemen der Mitarbeiter im Bereich Trucks & Bus Mitarbeit von internationalen/digitalen Trainings, Tagungen und Netzwerkveranstaltungen Mitwirkung bei der Konzeption und Umsetzung von PE-Maßnahmen, -Instrumenten und -Methoden Mitwirkung bei der Planung, Steuerung und Abwicklung weltweit umzusetzender Maßnahmen Mitwirkung bei der Konzeption und Umsetzung im Bereich Employer Branding Mitarbeit von Managementpräsentationen und -reports, Pflege von Statistiken Mitwirkung bei der internen sowie externen Kommunikation, Recherche zu Personalentwicklungsthemen und Zusammenstellung bereichsspezifischer Unterlagen Mithilfe bei der Kandidatenbetreuung Administrative Mitarbeit im operativen Tagesgeschäft Studiengang Wirtschafts- oder Sozialwissenschaften, Psychologie oder ein vergleichbarer Studiengang Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sicherer Umgang mit MS-Office, insbesondere PowerPoint und Excel Hohes Interesse an Personalentwicklungs- und Digitalisierungsthemen im HR Bereich sowie eine Affinität zu digitalen und sozialen Medien wünschenswert Strategische Arbeitsweise Hohe Arbeitsmotivation Analytisches Denkvermögen Sorgfalt Eigeninitiative Schnelle Auffassungsgabe Kreativität Kundenorientierung Teamfähigkeit Kommunikationsstärke Bitte beachten Sie, dass Ihr Praktikum an diesem Standort einen vorgeschriebenen Pflichtanteil aufweisen muss. Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie, sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, aktuelle Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Fachsemesters, aktueller Notenspiegel, relevante Zeugnisse, ggf. Pflichtpraktikumsnachweis und Nachweis über die Regelstudienzeit (max. Gesamtgröße der Anhänge 5 MB) beizufügen. Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien finden Sie hier. Angehörige von Staaten außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums schicken ggf. bitte ihre Aufenthalts-/Arbeitsgenehmigung mit. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Bei Fragen können Sie sich unter sbv-zentrale@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services per Mail an hrservicestruck@daimler.com oder auf unserer Karriereseite der Chat-Bot über das PLUS-Symbol.
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Kompetenzmanager (w/m/x)

Mi. 19.01.2022
München
Mit unseren Marken BMW, MINI, Rolls-Royce und BMW Motorrad sind wir einer der weltweit führenden Premium-Hersteller von Automobilen sowie Motorrädern und darüber hinaus Anbieter von Premium-Finanz- und Mobilitätsdienstleistungen. Unser Team besteht weltweit aus rund 120.000 Mitarbeitern, die alle eines gemeinsam haben: Leidenschaft! Um auch weiterhin Pionierarbeit leisten zu können, sind wir ständig auf der Suche nach Visionären und kreativen Köpfen, die ihre Leidenschaft mit uns teilen wollen und die technologischen Herausforderungen unserer Zeit angehen. Für den Unternehmensbereich Young Talents am Standort München suchen wir dich als Kompetenzmanager (w/m/x) INNOVATION HEISST: VORSTELLEN, WAS SICH KEINER VORSTELLEN KANN. TEILEN SIE IHRE LEIDENSCHAFT. Mit Leidenschaft fängt bei BMW alles an. Sie macht aus einem Beruf eine Berufung. Sie treibt uns an, Mobilität immer wieder neu zu erfinden und innovative Ideen auf die Straße zu bringen. Begeisterung für das gemeinsame Projekt macht aus einem Team eine feste Einheit, in der jede Meinung geschätzt wird. Denn nur wenn Expertenwissen, hochprofessionelle Abläufe und Spaß bei der Arbeit zusammenkommen, lässt sich gemeinsam Zukunft gestalten. Wir, das Team „Digitalisierung, Prozesse, Standards", sind Treiber für die Digitalisierung und Standardisierung aller Prozesse im Bereich Controlling. Wir verantworten dabei auch die Harmonisierung von zukünftigen Skill-Profilen für unsere Mitarbeiter und stellen die Transformation sicher. Was erwartet Sie? Teil Ihrer Aufgabe ist die Erarbeitung einer Heatmap für eine rollierende Kompetenz-Bedarfsanalyse des Fachbereichs unter Einbeziehung aktueller und zukünftiger Schwerpunktsetzungen und Arbeitsprozesse. Dazu gehört auch die Erstellung von Transformationspfaden, um langfristig ein Optimum in der Kompetenzallokation zu erreichen. Sie unterstützen die Führungskräfte in der Personalentwicklung ihrer Mitarbeiter durch die Einführung eines rollen- und kompetenzbasierten Qualifikationsmanagements. Zusätzlich gehört das Management von Qualifikationsangeboten und die Erstellung von eigenverantwortlich übergreifenden Bildungspfaden im Rahmen der digitalen Transformation zu Ihrem Tätigkeitsfeld. Ihre strategische Erarbeitung des Kompetenzmanagements für den Fachbereich dient der Motivation und Bindung durch transparentes, stärken- und zukunftsorientiertes Personalentwicklung und -management. Als ISO-Auditor für den Fachbereich führen Sie die Audits auf Basis der ISO 19011 durch und verifizieren die Maßnahmen zur Aufrechterhaltung der Zertifizierungsfähigkeit. Die Umsetzung und Begleitung des Prozesses „Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastungen" (laut Arbeitsschutzgesetz) für die Tätigkeitsprofile rundet Ihren Aufgabenbereich ab. Was bringen Sie mit? Studienabschluss in Wirtschaftswissenschaften, Pädagogik oder eine vergleichbare Qualifikation (z. B. MBA). Mehrjährige Berufserfahrung bevorzugt im Bereich Controlling/ Finanzen/Aus- und Weiterbildung. Erfahrung in der Entwicklung digitaler Lerninhalte sowie im Bereich der Methodenentwicklung, um die Inhalte des Kompetenzmanagements methodisch zu konzipieren. Kenntnisse der Datenmodellierung und deren technischen Umsetzbarkeit sind wünschenswert. Bereitschaft zur Ausbildung zum ISO-Auditor durch die BMW Group. Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse. Ausgeprägte Kommunikationsstärke sowie hohe IT-Affinität. Beratungs- und starke Moderationsfähigkeiten sowie eine kooperative Haltung bei der Bewältigung von Konfliktsituationen. Sie sind mutig und motiviert, eigene Ideen einzubringen und neue Wege zu gehen? Bewerben Sie sich jetzt! Hinweis: Bitte bewerben Sie sich ausschließlich online über unser Karriereportal. Bewerbungen auf anderen Kanälen (insb. auch Email) können nicht berücksichtigt werden. Was bieten wir Ihnen? 30 Urlaubstage. Attraktive Vergütung. BMW & MINI Angebote. Flexible Arbeitszeitgestaltung. Hohe Work-Life Balance. Karriereentwicklung. Mobilitätsangebote. Und vieles mehr siehe bmw.jobs/waswirbieten Startdatum: ab sofortAnstellungsart: unbefristetArbeitszeit: Vollzeit Ansprechpartner: Ariane MolleBMW Group Recruiting Team+49 89 382-17001 Stellenreferenz: 39637
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