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weiterbildung | fahrzeugbau-zulieferer: 33 Jobs

Berufsfeld
  • Weiterbildung
Branche
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer
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Berufserfahrung
  • Ohne Berufserfahrung 24
  • Mit Berufserfahrung 13
Arbeitszeit
  • Vollzeit 32
  • Teilzeit 2
Anstellungsart
  • Praktikum 20
  • Feste Anstellung 11
  • Befristeter Vertrag 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Weiterbildung
Fahrzeugbau/-Zulieferer

HR and Organisational Development Specialist (w/m/d)

Do. 20.02.2020
Ratingen
NGK SPARK PLUG EUROPE GmbH mit Hauptsitz in Ratingen, über 400 Beschäftigten und weiteren Niederlassungen in sechs europäischen Ländern wurde 1979 als Tochterunternehmen der japanischen NGK Spark Plug Co., Ltd., die seit 1936 besteht, gegründet. Unsere Unternehmensgruppe mit weltweit über 14.500 Beschäftigten und 36 Niederlassungen produziert und vertreibt Zünd- und Glühkerzen, Sensoren und Keramiken für technische Anwendungen. Im Segment Zündkerzen und Lambdasonden sind wir Welt­markt­führer und beliefern als Preferred Partner und Erstausrüster Serienproduktionen von 45 Automobil- und Motorenherstellern sowie den Fachhandel. Aufgrund unserer konsequenten Forschungs- und Entwick­lungs­arbeit sind wir Kooperationspartner und Lieferant im Motor-Rennsport. NGK SPARK PLUG EUROPE GmbH ist nach ISO 9001 und 14001 zertifiziert. Für unser Human Resources EMEA Team suchen wir Sie als HR and Organisational Development Specialist (w/m/d). Sie konzeptionieren und setzen strategische, zukunftsorientierte Personal- und Organisationsentwicklungsmaßnahmen erfolgreich um (u.a. Talentmanagement, Succession- und Change Management und deren Verknüpfung mit SAP SuccessFactors) Sie begleiten OE-Projekte und die weitere Implementierung im Rahmen unserer kulturellen Transformation Sie bauen bestehende Personalentwicklungskonzepte und -instrumente aus (u.a. Mitarbeiterbeurteilung, 360° Feedback) Sie führen eine virtuelle Lern- und Personalentwicklungsumgebung in SAP SuccessFactors in Zusammenarbeit mit den Fachbereichen ein Sie sind zentraler Ansprechpartner und Koordinator für hausinterne und externe Trainingsmaßnahmen (inkl. Steuerung der Budgetplanung und des Budgetcontrolling) Sie designen und führen eigene Trainingsmaßnahmen und Workshops durch Sie steuern unseren Pool von externen Dienstleistern, Instituten, Trainern sowie Coaches und bauen diesen aus Sie etablieren ein Evaluations- und KPI-System für OE- und PE-Maßnahmen Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium mit wirtschafts- oder sozialwissenschaftlichem Schwerpunkt Idealerweise haben Sie eine Zusatzqualifikation im Bereich Organisationsentwicklung, Coaching oder Change-Management Sie haben Umsetzungserfahrung in PE- und OE-Prozessen und haben idealerweise Trainererfahrung Ihre souveränen Kenntnisse und fundierte Praxiserfahrung gängiger Instrumente und Tools aus dem Baukasten der PE/OE bringen Sie gekonnt ein Sie denken analytisch, verfügen über ein hohes Maß an unternehmerischem Denken, können Probleme in Change Prozessen lösen und verfügen über eine „out-of-the-box“-Denkweise Sie sprechen fließend Englisch und Deutsch aufgrund der Internationalität der Aufgabe Sie haben gute Kenntnisse mit den MS-Office Anwendungen sowie in SAP Success Factors Sie verfügen über sehr gute Kommunikationsfähigkeiten, haben eine schnelle Auffassungsgabe und sind flexibel und kreativ Sie arbeiten strukturiert und sind ein Teamplayer
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Praktikum im Bereich Betriebliche Weiterbildung ab Mai 2020 im Werk Kassel

Di. 18.02.2020
Kassel, Hessen
Die Daimler AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit den Geschäftsfeldern Mercedes-Benz Cars, Daimler Trucks, Mercedes-Benz Vans, Daimler Buses und Daimler Mobility gehört der Fahrzeughersteller zu den größten Anbietern von Premium-Pkw und ist der größte weltweit aufgestellte Nutzfahrzeug-Hersteller.Job-ID: 233425Das Mercedes-Benz Werk Kassel ist der Dreh- und Angelpunkt, wenn es darum geht, große Dinge ins Rollen zu bringen. Denn hier stellen wir vor allem Vorderachsen, Hinterachsen und Gelenkwellen für Nutzfahrzeuge sowie Komponenten für Mercedes-Benz Pkw her. Da unsere rund 2.900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter es dabei auf eine tägliche Produktion von mehreren Tausend Vorder- und Hinterachsen bringen, können wir auch in Zukunft am Markt einiges bewegen. Aufbauend auf einer über 40-jährigen Tradition, stellt die Berufsausbildung in Kassel seit Generationen den Nachwuchs an qualifizierten Fachkräften im gewerblich-technischen Bereich sowie bei den Ingenieuren sicher. Neben täglichen Aufgaben sowie vielfältigen Fachbereichseinsätzen, ist es uns wichtig, neben den fachlichen Kompetenzen auch die Persönlichkeit unserer Praktikanten so zu entwickeln, dass sie den Anforderungen gerecht werden. Im Rahmen des Praktikums erwarten Sie folgende Aufgaben: Mitwirkung bei der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Qualifizierungsmaßnahmen Mitwirkung bei Projekten im Bereich Weiterbildung Ausarbeitung von Präsentationsunterlagen zu verschiedenen QualifizierungsthemenStudiengang: Betriebswirtschaft, Psychologie, Pädagogik oder ein vergleichbarer Studiengang Sprachkenntnisse: Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift IT-Kenntnisse: Sicherer Umgang mit MS-Office Persönliche Kompetenzen: Kommunikationsfähigkeit, Motivation, Teamfähigkeit, strukturierte und verantwortungsvolle ArbeitsweiseDie Tätigkeit ist in VollzeitGanz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, aktuelle Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Fachsemesters, aktueller Notenspiegel, relevante Zeugnisse, ggf. Pflichtpraktikumsnachweis und Nachweis über die Regelstudienzeit (max. Gesamtgröße der Anhänge 6 MB) beizufügen. Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien finden Sie hier. Angehörige von Staaten außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums schicken ggf. bitte Ihre Aufenthalts-/Arbeitsgenehmigung mit. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Bei Fragen können Sie sich unter sbv-kassel@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt.   Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt.   Fragen zur Stelle beantwortet Ihnen gerne Frau Loose aus dem Fachbereich, unter der Telefonnummer +49 561/802-3592. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services unter der Telefonnummer +49 711/17-99544.
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Praktikum im Bereich Personalentwicklung (w/m/d) bei Daimler Buses, am Standort Mannheim ab 01. Mai 2020

Di. 18.02.2020
Mannheim
Die Daimler AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit den Geschäftsfeldern Mercedes-Benz Cars, Daimler Trucks, Mercedes-Benz Vans, Daimler Buses und Daimler Mobility gehört der Fahrzeughersteller zu den größten Anbietern von Premium-Pkw und ist der größte weltweit aufgestellte Nutzfahrzeug-Hersteller.Job-ID: 233435Wir sind ein standortübergreifendes Team in Mannheim und Neu-Ulm von 9 Mitarbeiter*innen und befassen uns mit dem gesamten Themenspektrum rund um die Personal- und Organisationsentwicklung (u.a. Führungskräftetrainings, Skillmanagement, Strategie- und Bereichsentwicklungen, Teamentwicklungen, Prozessberatung, digitale Lernkonzepte). Hierfür brauchen wir Deine Unterstützung. In unserer Personalabteilung wirst Du Teil des Teams der Personalentwicklung. Folgende spannende Aufgaben erwarten Dich bei uns: Personalentwicklungs-Seminare für Nachwuchs-Führungskräfte und Weiterbildungsseminare für Mitarbeiter: Du wirst interne und externe Trainer bei der Konzeption und Organisation von Workshops unterstützen und auch aktiv an diesen Maßnahmen teilnehmen Du wirst selbstständig Schulungs- und Präsentationsunterlagen für Seminare und Workshops erstellen Du unterstützt das Team durch Internet-Recherche und im Organisations- und Veranstaltungsmanagement Teamtage der Personalentwicklung: Du bekommst die Möglichkeit diese zu moderieren Außerdem gehört es zu Deinen Aufgaben den monatlich stattfindenden Praktikanten-Jour Fixe zu konzipieren, organisieren und durchzuführen Personalentwicklungskonzepte von Daimler Buses: Du lernst die Bus-Konzepte und die Arbeit im Großkonzern Daimler AG kennen Studium der Wirtschafts- oder Sozialwissenschaften (möglichst mit Schwerpunkt Personal oder Organisation), Psychologie, Pädagogik (Schwerpunkt Erwachsenenbildung) oder verwandte Studiengänge Kommunikationsstärke und sicheres Auftreten vor größeren Gruppen Selbstständiges und eigeninitiatives Arbeiten Ausgeprägte Teamfähigkeit Englisch-Kenntnisse (mindestens B1) Gute Kenntnisse der MS-Office-Software Reisebereitschaft (PKW-Führerschein wünschenswert) Vordiplom bzw. Zwischenzeugnis Bitte hänge uns einen Nachweis über Deine Regelstudiendauer an. (Zur Info: Unsere Praktikanten (m/w/d) müssen während des gesamten Praktikumszeitraums immatrikuliert sein und noch offene Prüfungsleistungen vorweisen können).Die Tätigkeit ist in Vollzeit (auch teilzeitgeeignet), befristet auf 6 Monat(e)FOR ALL WHO KEEP THE WORLD MOVING: Bei Daimler Buses wollen wir rund um den Globus die Bus-Mobilität gestalten und weiterentwickeln. Als weltweit führender Bushersteller entwickeln und bauen wir nicht nur die besten Busse. Mit intelligenten, ganzheitlichen und innovativen Services und Mobilitätslösungen bringen wir den öffentlichen Personennahverkehr insgesamt weiter voran. Damit übernehmen wir gleichzeitig Verantwortung für lebenswerte Städte und eine nachhaltige Ausgestaltung der Mobilität von morgen denn unsere Produkte und Services sind umweltfreundlich, sicher und ermöglichen Mobilität für Alle. Die EvoBus GmbH als Tochterunternehmen der Daimler AG ist für das europäische Busgeschäft zuständig und als Teil des Geschäftsfelds Daimler Buses maßgeblicher Bestandteil unseres internationalen Produktionsnetzwerks. Unsere Stärken: Hochmotivierte und begeisterte Mitarbeiter*innen mit großem Zusammengehörigkeitsgefühl und dem Willen, etwas zu bewegen. Wir bieten attraktive Arbeitsbedingungen mit flexiblen Arbeitsmodellen sowie eine kontinuierlich weiterentwickelte Führungskultur, die auf Mit- und Eigenverantwortung setzt, sich durch flache Hierarchien sowie Sinnstiftung auszeichnet. An unseren attraktiven Standorten Mannheim und Neu-Ulm lässt sich Arbeit und Privatleben optimal miteinander verbinden. Möchtest Du die Mobilität der Zukunft mitgestalten und so Verantwortung übernehmen? Dann steig mit ein join (b)us! Bewerbe Dich bitte ausschließlich online über unsere Homepage mit Deinen vollständigen Unterlagen (Anhänge: Lebenslauf, Immatrikulationsbescheinigung, aktueller Notenspiegel, ggf. Pflichtpraktikumsnachweis und Nachweis über die Regelstudienzeit sowie Studienordnung, ggf. Aufenthalts-/Arbeitsgenehmigung für Angehörige von Staaten außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums). Bei DU: Wenn du bereits im Auswahlprozess per Du angesprochen wirst, nicht wundern einfach zurückduzen. Wir leben den Teamgedanken, deshalb haben wir im Bereich Personalentwicklung eine Du-Kultur. Falls du dich mit einem Sie wohler fühlst kleiner Hinweis genügt. Ansprechpartner im Fachbereich: Hans-Georg Kempkes, Telefon: 01608687477 Ansprechpartner im Personalbereich: Claudia Rose, Telefon: +49 621 740-3041 Praktikums-Beginn ab 01.05.2020 (für 6 Monate) Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Unter Bewerbung_Mannheim@daimler.com kannst du dich zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die dich gerne im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt. Wir freuen uns auf deine Bewerbung!
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Praktikant (m/w/d) Personalwesen für das Gebrauchtgeräte-Zentrum Dresden Beginn 01.08.2020

Mo. 17.02.2020
Dresden
Technik und handwerkliche Tätigkeiten haben dich schon immer begeistert? Mit einer Ausbildung bei Jungheinrich stößt du deine Karriere erfolgreich an. Wir bereiten dich optimal darauf vor, unsere hochwertigen Geräte und Gabelstapler zu produzieren. Dabei bringen wir jede Menge Abwechslung, viele Möglichkeiten zum mutigen Mitgestalten und starken Zusammenhalt im Team mit ins Spiel. Und auch nach der Ausbildung kannst du bei uns ein Schlüsselspieler bleiben: Denn mit erfolgreichem Abschluss übernehmen wir dich sehr gerne. Wir zählen zu den weltweit führenden Unternehmen der Intralogistik mit einem einzigartigen Produktportfolio: vom konventionellen Flurförderzeug bis hin zu vollautomatisierten Logistiksystemen. Unterstützung im operativen Tagesgeschäft Unterstützung bei der Personalbeschaffung, --administration und -entwicklung Mitwirkung beim Personalmarketing Einbindung bei der arbeitsrechtlichen Fallbearbeitung Mitarbeit bei aktuellen HR-Projekten und Übernahme von Projektaufgabe Studium der Betriebswirtschaftslehre oder vergleichbar mit Schwerpunkt Personalmanagement Eigenverantwortliche und strukturierte Arbeitsweise Teamfähigkeit Kommunikationsstärke Sicherer Umgang mit MS-Office-Anwendungen
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HR Services Specialist (m/w/d) mit Fokus auf Digital und Controlling

So. 16.02.2020
Feldkirchen-Westerham
Als eines der weltweit größten Unternehmen für Materialflusslösungen, bieten wir unseren Kunden fortschrittliche, durchdachte Technik und einen erstklassigen Kundenservice. Neben einer umfangreichen Palette an Gabelstaplern, entwickeln und vertreiben wir fortschrittliche Automatisierungs- und Flottenmanagementtechnologien. Unser Hauptsitz in den USA betreibt regionale Zentralen in Deutschland, Australien, China und Singapur und beschäftigt weltweit über 16.000 Mitarbeiter. Unser Vertriebs- und Servicenetz umfasst dabei mehr als 500 Standorte in über 80 Ländern.In einem jungen Team innerhalb eines HR Departments bist du für Konzeption, Aufbau, Pflege und Optimierung eines europaweiten (globalen) Analyse-Tools (z.B. Power BI) verantwortlich. Dabei arbeitest du eng mit den jeweiligen Ländern, unseren Fachbereichen und externen Partnern zusammen. Hauptaufgaben: Für die strategische Personalplanung bist du für die Entwicklung und Bereitstellung von Planungstools, KPIs und Benchmarks zuständig Anhand der vorliegenden Kennzahlen führst du Analysen durch (z.B. Plan/Ist) und leitest Handlungsempfehlungen ab Du erstellst regelmäßige (monatliche) sowie Ad-hoc Auswertungen und optimierst diese stetig Als Key-User fällt die Betreuung unseres Zutritts- und Zeiterfassungssystems Interflex ebenfalls in deinen VerantwortungsbereichNeben Support, Optimierung inkl. die Koordination von Programmierungen erarbeitest du hier Workflowprozesse und bist für das Stammdatenmanagement zuständig (Neueintritte, Austritte und organisatorische Veränderungen) Mit deiner Unterstützung treiben wir die weitere Einführung des HR-Systems SAP voran (dazu gehört die kontinuierliche Optimierung und Automatisierung inkl. Anbindung und Einrichtung weiterer Module sowie dessen Pflege, wie dem HCM-Stammdatenmanagement) Du bist mittendrin in fachübergreifenden Projekten wie beispielsweise der Einführung einer SharePoint-Umgebung oder der Entwicklung einer europaweiten oder globalen Berichterstattung Mit dir gelingt uns die Weiterentwicklung unseres Serviceangebots und wir verbessern unsere HR-Prozesse & Abläufe mit administrativen Schwerpunkten laufend Ständiges Lernen und jeden Tag mindestens eine kleine neue Herausforderung warten auf dich Nicht zuletzt erwarten dich Getränke auf’s Haus, eine Kantine sowie flexible Arbeitszeiten und Freizeitausgleich bei einer 39 Stunden-WocheDu hast ein wirtschaftswissenschaftliches Studium oder eine vergleichbare, vielleicht kaufmännische Ausbildung erfolgreich abgeschlossen? Du hast eine hohe IT-Affinität und liebst den Umgang mit Zahlen? Möglicherweise hast du auch schon erste Berufserfahrung im Controlling gesammelt? In jedem Fall hast du aber Interesse an Personalthemen? Du kannst dir vorstellen, dich in vielerlei Themen einzuarbeiten und bist bezüglich deiner Interessen ein echter Tausendsassa?Du verfügst über eine richtig schnelle Auffassungsgabe, hast Ideen, bist aber vor allem gewissenhaft und ordentlich bei der Umsetzung von Themen? Nicht zuletzt präsentierst du deine Themen auch gerne mal problemlos auf Deutsch hast aber auch keine Angst mal auf Englisch zu kommunizieren?Das waren viele „JA’s“?Klasse!Dann sende uns deine Bewerbung! Vielleicht passt genau auf dich dieser Job und du kannst bald in einem tollen Team dein Talent unter Beweis stellen!Find’s raus – wir freuen uns auf dich!
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Personnel Development Human Resources (m/f/d)

Sa. 15.02.2020
München
TRATON SE is a subsidiary of Volkswagen AG and a leading commercial vehicle manufacturer worldwide with its brands MAN, Scania, Volkswagen Caminhões e Ônibus, and RIO. In 2018, TRATON GROUP’s brands sold around 233,000 vehicles in total. Its offering comprises light duty commercial vehicles, trucks and buses at 29 production and assembly sites in 17 countries. The Company had a workforce of around 81,000 employees worldwide across its commercial vehicle brands as of December 31, 2018. The Group seeks to transform the transportation system through its products, its services, and as a partner for its customers. We are now offering a unique opportunity to work with personnel development in our international and highly motivated HR team. Organize and further develop our tailor made TRATON GROUP talent programs aimed at identifying top talents (from graduate trainees to potential board executives) and develop their skillset to support our global champion strategy Lead international work groups consisting of colleagues from the other brands, business schools and external learning suppliers - in person and remotely Organize cross-brand Change Management trainings, identify gaps in the current cross-brand development portfolio and address this on a group level Contribute to the development of the talent management strategy and initiatives within TRATON GROUP Lead and / or participate in strategic cross-brand HR projects in alignment with Volkswagen Group to e.g. standardize talent management processes and structures within TRATON GROUP Academic degree in business studies, economics, psychology, HR or other relevant area Professional experience in talent development or comparable areas Team player, skilled in communicating and cooperating with many different stakeholders on various hierarchical levels Ability to translate strategic goals to operational initiatives Self-driven, resilient and motivated to work in a multicultural, changing and fast-paced environment and appreciating regular international business trips Excellent English skills (spoken and written) Existing network within one or several brands of the TRATON GROUP is a plus
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Referent | Personalentwicklung (m/w/d)

Sa. 15.02.2020
Ingolstadt, Donau
Sie möchten für einen der 25 weltweit umsatzstärksten Entwicklungsdienstleister arbeiten? Am besten in einem attraktiven, vielfach ausgezeichneten Arbeitsumfeld? Der Fokus auf zukunftsorientierte Technologien und Leidenschaft für das Automobil sind Ihnen wichtig? Dann jetzt bewerben und mit uns die Erfolgsgeschichte ASAP weiterschreiben. Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt. Im Bereich Personal arbeiten wir daran, ASAP für Mitarbeiter und Bewerber so attraktiv wie möglich zu gestalten. Klingt nach Ihrer neuen Herausforderung? Werden Sie Teil unseres Teams! Konzeption, Implementierung und Weiterentwicklung einer nachhaltigen Personalentwicklungsstrategie Ausgestaltung und Umsetzung von Personal- und Führungskräfteentwicklungsprogrammen (z.B. Nachwuchskräfteprogramm, Laufbahnmodelle) Proaktive Gestaltung der Führungskräfteentwicklung Eigenverantwortliche Konzeption von Workshops und Trainings Professionelle Beratung von Fach- und Führungskräften in allen Aspekten der Personal- und Führungskräfteentwicklung Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Psychologie, Betriebswirtschaft oder eine vergleichbare Ausbildung mit Schwerpunkt Organisations- oder Personalentwicklung Mehrjährige relevante Berufserfahrung im Bereich der Personalentwicklung Erfahrungen im Projektmanagement, insbesondere bei der Einführung neuer Personalentwicklungskonzepte Moderationsfähigkeit, lösungsorientiertes und eigenverantwortliches Arbeiten Sehr gute konzeptionelle Fähigkeiten in Verbindung mit kommunikativer Kompetenz und Einfühlungsvermögen Flexible Arbeitszeitmodelle Home Office in Form von Mobilem Arbeiten Personalentwicklung Gesundheitsförderung Betriebliche Sozialleistungen Urlaubs- und Weihnachtsgeld Umfassendes Prämienmodell
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Personalreferent (w/m/d) Schwerpunkt Personalentwicklung

Fr. 14.02.2020
Hamburg
RMS ist der führende Vermarkter im deutschen Audiowerbemarkt und zusammen mit RMS Austria der größte Audiovermarkter Europas. Ob mobil, zuhause, als Stream via Smartphone, Tablet oder klassisches Radio – das Audiospektrum ist groß und deshalb bei RMS vor allem konvergent: Werbezeiten und -formate von 169 privaten Radiosendern sowie über 1.400 Online-Audio-Streams und mobile Apps sind im Vermarktungsangebot. Frei nach dem Motto „All ears on audio“ ist RMS zudem Treiber hinter zahlreichen Innovationen, um Werbungtreibenden Lösungen für die komplexen Anforderungen der wirksamen Mediaplanung anzubieten. Wir suchen Dich zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit in Hamburg: Personalreferent (m/w/d)Schwerpunkt Personalentwicklung WARUM ARBEITEST DU IM PERSONALBEREICH? Du hast bereits mehrjährige Praxis in der Personalentwicklung gesammelt, bist sattelfest in den Abläufen moderner Personalarbeit und bereit für eine neue Herausforderung. Deine Leidenschaft liegt in der Personalentwicklung und Du bist motiviert, diesen wichtigen Teilbereich der Personalarbeit in unserem Unternehmen einzuführen und zu entwickeln. Du kannst Dich mit einem Purpose identifizieren, der auf Mut, Verantwortung und Vielfalt setzt. Du willst Dich in einem Umfeld bewegen, das vom Teamgedanken geprägt ist, Deinen Gestaltungswillen einfordert und Dir den Raum für innovative Strategien öffnet? Dann freut sich unser Team schon jetzt auf Deine Bewerbung! Entwicklung, Implementierung und Pflege von Personalentwicklungsinstrumenten (z. B. 360°C – Feedback, Mitarbeiterbefragungen) Schaffung von Standards und Transparenz durch Einführung von Stellenbeschreibungen, Gehaltsbandbreiten, etc. Begleitung bei der Entwicklung einer Führungskultur im Sinne unseres Purpose, z.T. mit externer Unterstützung Steuerung von Personalentwicklungs- sowie Begleitung von Organisationsentwicklungs-Maßnahmen Beratung und Unterstützung der Führungskräfte und Mitarbeiter, speziell in allen Fragen rund um das Thema Personalentwicklung Entwicklung und Implementierung eines Nachwuchskräfteprogramms sowie Gestaltung und Begleitung unserer betrieblichen Ausbildung Implementierung individueller Karriere- & Entwicklungspläne Unterstützung bei allen personaladministrativen Aufgaben sowie im Bereich Recruiting ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium in Psychologie oder Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt HR hast mehrjährige Berufserfahrung in vergleichbaren Positionen mitbringst, vorzugsweise im Bereich der strategischen Personalentwicklung konzeptionelles, strukturiertes und zielorientiertes Arbeiten zu Deinen Stärken zählst Weitblick bei der Vorbereitung der Mitarbeiter auf zukünftige Anforderungen im Rahmen der digitalen Transformation hast ausgesprochen gute Kenntnisse moderner Personalentwicklungsinstrumente und ein großes Maß an Methodenkompetenzen besitzt kommunikations- und durchsetzungsstark bist und generell lösungsorientiert arbeitest Freude am Umgang mit Menschen und eine deutlich ausgeprägte Serviceorientierung hast Uneingeschränkt mobil: Vergünstigungen für den öffentlichen Nahverkehr Familienfreundlich: Individuelle Arbeitszeiten und Beratungen zu Themen wie Kinderbetreuung und Pflege Altersvorsorge: Wir leisten eine attraktive finanzielle Unterstützung bei Abschluss über unseren Vertragspartner Weiteres: 30 Tage Urlaub, moderne Kommunikationsmittel für flexibles Arbeiten, Vergünstigungen bei Fitness- und Shoppingpartnern, frisches Obst und Getränke sowie gemeinsame Firmenfeiern
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Praktikum im Bereich Personalentwicklung und Personalmanagement für Führungskräfte ab Juli 2020

Fr. 14.02.2020
Mannheim
Die Daimler AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit den Geschäftsfeldern Mercedes-Benz Cars, Daimler Trucks, Mercedes-Benz Vans, Daimler Buses und Daimler Mobility gehört der Fahrzeughersteller zu den größten Anbietern von Premium-Pkw und ist der größte weltweit aufgestellte Nutzfahrzeug-Hersteller.Job-ID: 230635Im Mercedes-Benz Werk Mannheim dreht sich alles um das Herzstück eines jeden Fahrzeuges - den Motor. Hier werden modernste Nutzfahrzeug- und Industriemotoren, hochwertige Gussteile sowie Tauschmotoren für Lkw, Pkw und Transporter hergestellt. Das ist vor allem der Verdienst der rund 5.100 Mitarbeiter*innen. Machen Sie mit und werden Sie Teil unseres Teams! Im Rahmen Ihres Praktikums im Team Human Resources Daimler Trucks im Werk Mannheim lernen Sie in einem global agierenden Unternehmen aktuelle Themen zur Führungskräfteentwicklung kennen. Wir sind verantwortlich für das Thema Personalentwicklung für die Teamleiter- und Meisterebene. Dabei entwickeln und koordinieren wir ganzheitliche PE-Konzepte und Projekte. Weitere Bestandteile der Abteilungsarbeit bilden u.a. die Themen Auswahlprozesse & Assessment Center (AC), Stellenbesetzungen, Personal-, Performance- sowie Talent Management und Diversity. Darüber hinaus unterstützen wir die kulturelle Transformation bei Daimler im Rahmen von "Leadership 2020", um auch künftig ein attraktiver sowie wettbewerbsfähiger Arbeitgeber zu bleiben. Zu Ihren Aufgaben zählen: Begleitung sowie Vor- und Nachbereitung von Assessment Centern Administrative Steuerung von Stellenbesetzungsprozessen Ausarbeitung von Präsentationen und Analysen zu unterschiedlichen Personalentwicklungsthemen Mitarbeit an Projekten im Bereich Personalentwicklung - z.B. "Leadership 2020" Mitarbeit an standortübergreifenden Personalentwicklungsthemen Studiengang: Psychologie, Pädagogik, Sozial- oder Wirtschaftswissenschaften oder ein vergleichbarer Studiengang Sprachkenntnisse: Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift IT-Kenntnisse: Sicherer Umgang mit MS-Office Persönliche Kompetenzen: Strategische Arbeitsweise, Engagement, Freude an Teamarbeit, Kommunikationsfähigkeit Sonstiges: Erfahrungen im Bereich Personalentwicklung und Personalmanagement von VorteilDie Tätigkeit ist in VollzeitGanz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, aktuelle Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Fachsemesters, aktueller Notenspiegel, relevante Zeugnisse, ggf. Pflichtpraktikumsnachweis und Nachweis über die Regelstudienzeit (max. Gesamtgröße der Anhänge 6 MB) beizufügen. Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien finden Sie hier. Angehörige von Staaten außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums schicken ggf. bitte Ihre Aufenthalts-/Arbeitsgenehmigung mit. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Bei Fragen können Sie sich unter sbv-mannheim@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt.   Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt.   Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services unter der Telefonnummer +49 711/17-99544.  
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Praktikum im Projekt TruckFit ab sofort

Fr. 14.02.2020
Wörth am Rhein
Die Daimler AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit den Geschäftsfeldern Mercedes-Benz Cars, Daimler Trucks, Mercedes-Benz Vans, Daimler Buses und Daimler Mobility gehört der Fahrzeughersteller zu den größten Anbietern von Premium-Pkw und ist der größte weltweit aufgestellte Nutzfahrzeug-Hersteller.Job-ID: 223424Das Mercedes-Benz Werk Wörth beschäftigt rund 11.700 Mitarbeiter*innen und ist Produktionsstätte von Actros, Axor, Atego, Antos, Econic, Unimog und Zetros. Hier, im größten Lkw-Montagewerk der Welt, wird jeder Lkw genau nach Kundenwunsch gebaut. Daraus resultiert eine sehr große Produktvielfalt, statistisch gleichen sich keine zwei Fahrzeuge einer Jahresproduktion. Im Rahmen eines Praktikums im Projekt TruckFit, das sich mit der Anwesenheitsverbesserung im Werk Wörth beschäftigt, sollen folgende Themen bearbeitet werden: Kommunikation des Projekts über einen internen Social Media Auftritt Design von Plakaten und Flyern nach Corporate Design Richtlinien Abstimmung mit anderen Standorten zum Thema Anwesenheitsverbesserung Vor- und Nachbereitung von Projektteam-Sitzungen Mitarbeit bei der Entwicklung einer Gesundheitskampagne zur Kultur und Verbesserung des Anwesenheitsstandes Zusammenarbeit mit der Betrieblichen Gesundheitsförderung und der Sozialberatung Mitarbeit bei Pilotprojekten am Standort Studiengang: Psychologie, Gesundheitsökonomie, integrative Gesundheitsförderung, Kommunikationswissenschaften oder vergleichbarer Studiengang Sprachkenntnisse: Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift IT-Kenntnisse: Sicherer Umgang mit MS Office (Word, Excel und PowerPoint) und Social Media wünschenswert Persönliche Kompetenzen: strukturierte und zielgerichtete Arbeitsweise, konzeptionelle Fähigkeiten, Eigeninitiative, Motivation und Teamfähigkeit Sonstiges: Interesse an einem gesundheitsbewussten LebensstilDie Tätigkeit ist in VollzeitGanz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, aktuelle Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Fachsemesters, aktueller Notenspiegel, relevante Zeugnisse, ggf. Pflichtpraktikumsnachweis und Nachweis über die Regelstudienzeit (max. Gesamtgröße der Anhänge 6 MB) beizufügen. Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien finden Sie hier. Angehörige von Staaten außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums schicken ggf. bitte Ihre Aufenthalts-/Arbeitsgenehmigung mit. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Bei Fragen können Sie sich unter sbv-woerth@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt.   Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt.   Fragen zur Stelle beantwortet Ihnen gerne Frau Sabine Kempgen aus dem Fachbereich, unter der Telefonnummer +49 160 8635659. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services unter der Telefonnummer +49 711/17-99544.
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