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Weitere: Administration und Sekretariat | Fahrzeugbau/-zulieferer: 3 Jobs

Berufsfeld
  • Weitere: Administration und Sekretariat
Branche
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 2
  • Ohne Berufserfahrung 2
Arbeitszeit
  • Vollzeit 3
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 2
  • Praktikum 1
Weitere: Administration und Sekretariat
Fahrzeugbau/-Zulieferer

Praktikum im Bereich Betriebsanleitungen - Team Prozesse & Methoden ab April 2020

So. 05.04.2020
Böblingen
Die Daimler AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit den Geschäftsfeldern Mercedes-Benz Cars, Daimler Trucks, Mercedes-Benz Vans, Daimler Buses und Daimler Mobility gehört der Fahrzeughersteller zu den größten Anbietern von Premium-Pkw und ist der größte weltweit aufgestellte Nutzfahrzeug-Hersteller.Job-ID: 231107Unsere Abteilung ist verantwortlich für die Erstellung und Distribution der Betriebsanleitungen für alle Mercedes-Benz und smart Fahrzeuge. Dies beinhaltet die Bereitstellung klassischer Medien (Print-Anleitung) sowie digitaler Informationsprodukte (digitale Betriebsanleitung im Fahrzeug, im Internet oder als Smartphone-App). Das Team Produktdaten und Qualitätsmanagement BA & DIBA offboard trägt dabei die Verantwortung für die Pflege und Weiterentwicklung der dafür notwendigen Prozesse und Tool-Kette sowie der digitalen offboard Informationsprodukte MB GUIDE und BAIx. Im Rahmen Ihres Praktikums können Sie die Prozesskette der Erstellung von Betriebsanleitungen im Automobilbereich kennenzulernen und darüber hinaus bei der Weiterentwicklung der Betriebsanleitungen mitzuwirken. In unserer Funktion als Bindeglied zwischen Fahrzeug und Kunde sind wir direkt in den Entwicklungsprozess neuer Technologien eingebunden und sorgen mit Lösungen für einen Informationstransfer für unsere Kunden und die Qualität der Informationsprodukte stetig zu steigern. Ihre Aufgaben umfassen im Einzelnen: Mithilfe der Business Architekten im täglichen Ablauf Mitarbeit in Projekten Mitarbeit im Qualitätsmanagement Erstellung und Datenpflege im Rahmen des Wissensmanagements (z.B. Aktualisierung und Ergänzung des internen Abteilungswikis) Erfassung und Pflege von Stammdaten Aufbereitung und Erstellung von Präsentationen Moderation des Weekly Meetings Studiengang: Betriebswirtschaft, Informatik, Wirtschaftswissenschaft oder einen vergleichbaren Studiengang Sprachkenntnisse: Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift IT-Kenntnisse: Sicherer Umgang mit MS Office (Outlook, Power Point, Excel) Persönliche Kompetenzen: Kundenorientierung, Teamfähigkeit, und strukturierte Arbeitsweise Sonstiges: Erfahrungen mit MS Project und ConfluenceDie Tätigkeit ist in VollzeitGanz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, aktuelle Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Fachsemesters, aktueller Notenspiegel, relevante Zeugnisse, ggf. Pflichtpraktikumsnachweis und Nachweis über die Regelstudienzeit (max. Gesamtgröße der Anhänge 6 MB) beizufügen. Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien finden Sie hier. Angehörige von Staaten außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums schicken ggf. bitte Ihre Aufenthalts-/Arbeitsgenehmigung mit. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Bei Fragen können Sie sich unter SBV-Sindelfingen@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt.   Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services unter der Telefonnummer +49 711/17-99544.
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Applikations- und Datenmanager (m/w/d) Team Electronics

Sa. 04.04.2020
Hamburg
Unter der Marke MEYLE entwickelt, produziert und vermarktet die MEYLE AG, ein Unternehmen der Wulf Gaertner Autoparts AG, hochwertige Ersatzteile für PKW, Transporter und LKW für den Freien Teilemarkt. Die Marke MEYLE umfasst die drei Produktlinien MEYLE‑ORIGINAL, MEYLE-PD und MEYLE-HD. Die MEYLE AG hat ihren Stammsitz in Hamburg und ist in 120 Ländern aktiv. Neben dem hochmodernen Logistikzentrum in Hamburg verfügt das Unternehmen weltweit über Tochtergesellschaften und Produktionsstandorte. Derzeit arbeiten am Standort Hamburg rund 450 und weltweit rund 1.000 Mitarbeiter. Als Familienunternehmen verbinden wir Innovation und Tradition unter einem Dach. Gleichzeitig leben wir Werte wie Mitarbeiterorientierung, Vertrauen und Interkulturalität. Dieses Konzept lässt uns nicht nur zu den erfolgreichsten Unternehmen der Branche, sondern auch zu den Top 100 Arbeitgebern im deutschen Mittelstand gehören. Werden Sie ein Teil von MEYLE und verstärken Sie unsere Abteilung Product Management, Engineering & Data Management zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Applikations- und Datenmanager (m/w/d) Team Electronics Recherche und Pflege von Produktdaten im KFZ - technischen Bereich für die unternehmensinterne Datenbank für vorhandene und neue Produktgruppen Anlage, Vervollständigung und Qualitätssicherung der Produktdaten über den Lebenszyklus der betreuten Produktgruppen Unterstützung des Produktmanagements bei der Durchführung von Analysen und Bewertungen der Sortimente Beantwortung der Support-Anfragen über das interne Helpdesk für die betreuten Produktgruppen Mitarbeit bei der Bewertung der internen Systeme und externen Informationsquellen sowie Initiierung möglicher Anpassungen in Absprache mit den fachlichen Schnittstellen Mitarbeit in Projektteams und Übernahme von Projekttätigkeiten Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung im kaufmännischen oder technischen Bereich sowie mindestens 2 Jahre Berufserfahrung Idealerweise mindestens 2 Jahre Branchenerfahrung im Datenmanagement Gute Kenntnisse mit gängigen elektronischen Katalogen der Automobilbranche, bspw. TecDoc Gute Englischkenntnisse sowie versierter Umgang mit SAP-ERP und MS Office Sie zeichnen sich durch ausgeprägte analytische Fähigkeiten sowie die Affinität zu Zahlen und Daten aus Ihre teamorientierte Arbeitsweise ist verantwortungsbewusst, selbstständig, strukturiert und präzise Es erwarten Sie abwechslungsreiche Aufgaben mit viel Freiraum für Eigeninitiative in einem innovativen, international wachsenden Unternehmen. Ein betriebsinternes Restaurant über den Dächern Hamburgs sowie umfassende Sozialleistungen und kurze Entscheidungswege runden unser Portfolio ab.
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Sachbearbeiter Geheimschutz (m/w/d)

Do. 02.04.2020
Bremen
Sie suchen nach einer neuen Herausforderung, bei der Sie einen eigenen Aufgabenbereich verantworten? Dann ist die Rheinmetall Group ein interessanter Arbeitgeber für Sie. Bei uns wartet mehr als ein Job auf Sie: Die Möglichkeit, mit Ihrem Können und Ihren Ideen wirklich etwas zu bewirken. SOLUTIONS FOR A CHANGING WORLD Megatrends wie Urbanisierung, Klimawandel und die zunehmende globale Risikodichte lassen den Wunsch nach Mobilität und Sicherheit stetig wachsen. Mit unseren zukunftsweisenden Technologien im Automotive- und Defence-Bereich sichern wir die Mobilität und den Schutz moderner Gesellschaften. Kommen Sie zu uns. Lassen Sie uns gemeinsam Lösungen entwickeln, die aus Veränderungen Chancen machen. WER WIR SINDDie Division Electronic Solutions der Defence Sparte des Rheinmetall Konzerns bietet als Partner der Streitkräfte und für den Bereich innere Sicherheit ein umfangreiches Portfolio an Flugabwehr-, Aufklärungs- und Feuerleitsystemen bis hin zu anspruchsvollen Simulatoren für die Ausbildung militärischer und ziviler Kunden. Das Spektrum umfasst darüber hinaus die Erstellung komplexer, technischer Publikationen.Die börsennotierte Rheinmetall Group mit Sitz in Düsseldorf ist der substanzstarke und international erfolgreiche Technologiekonzern für Sicherheit und Mobilität. Die Automotive Sparte nimmt eine weltweite Spitzenposition als Automobilzulieferer ein und ist ein zuverlässiger Entwicklungspartner und Hersteller von Komponenten für heutige und zukünftige Antriebssysteme. Die Defence-Sparte des Konzerns ist als führendes europäisches Systemhaus für Verteidigungstechnik ein zuverlässiger Partner der Streitkräfte. Verwaltung von Verschlusssachen und Kryptomaterialien, auch für verbundene Unternehmen Unterstützung der Leitung des materiellen Geheimschutzes sowie aktive Mitarbeit an derUmsetzung von Sicherheitsmaßnahmen Verwaltung von Verschlusssachen und der VS-Aufträge sowie Sicherstellung der ordnungsgemäßen Dokumentation Umsetzung und Kontrolle der behördlichen Auflagen im Rahmen des materiellen Geheimschutzes Verantwortung für die Themen Bildaufzeichnung, Verschlüsselungssoftware und Umgang mit VS-NUR FÜR DEN DIENSTGEBRAUCH (VS-NfD) Unterstützung bei der Erarbeitung und Durchführung von Schulungs- und Trainingsmaßnahmen im Bereich Unternehmenssicherheit Weiterführend ist eine unterstützende Mitarbeit im personellen Geheimschutz vorgesehen Durchführung von Aufgaben im amtlichen Geheimschutz nationaler und internationaler Programme und Projekte Durchführung von Aufgaben im Know-how-Schutz Unterstützung bei der kontinuierlichen Bewertung der Sicherheitssituation für Mitarbeiter, Standorte, Informationen, technische Einrichtungen sowie von Produkten Umsetzung, Implementierung und Anpassung der Sicherheitsrichtlinien und Prozesse inkl. Notfall- und Krisenmanagement  Die Stelle ist am Standort Bremen zu besetzen. Erfolgreich abgeschlossenes Studium oder erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung im kaufmännischen/administrativen Bereich oder im Sicherheitsumfeld (Zoll, Polizei, Sicherheitsmanagement) Erste Berufserfahrung oder Praktikumserfahrung im Bereich der Unternehmenssicherheit Hohe Eigeninitiative, eine strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise sowie ein ausgeprägtes Kommunikationsvermögen Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Eine Sicherheitsüberprüfung ist für diese Stelle erforderlich. Eine Betrauung mit den aufgeführten Tätigkeiten kann nur erfolgen, wenn nach der Überprüfung keine Bedenken bestehen Wir legen Wert auf Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung.Wir bieten Ihnen einen herausfordernden Arbeitsplatz in einem spannenden und internationalen Zukunftsmarkt. Was Sie mitbringen sollten, sind ein hohes Maß an Eigenverantwortung und Leistungsbereitschaft. Sie finden bei Rheinmetall Anerkennung, eine attraktive Vergütung und eine sichere sowie langfristige Perspektive. Auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie legen wir großen Wert. Wir freuen uns auf Ihre Erfahrung und Ihre Expertise, um gemeinsam mit motivierten Kollegen die Zukunft von Mobilität und Sicherheit voranzutreiben. An unserem Standort in Bremen bieten wir Ihnen: Mitarbeitererfolgsbeteiligung Flexible Arbeitszeitmodelle sowie VIVA-Familien-Service Fitness- und Gesundheitsangebote
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