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Weitere: Finanzen | Fahrzeugbau/-zulieferer: 33 Jobs

Berufsfeld
  • Weitere: Finanzen
Branche
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer
Berufserfahrung
  • Ohne Berufserfahrung 27
  • Mit Berufserfahrung 9
Arbeitszeit
  • Vollzeit 30
  • Teilzeit 4
  • Home Office möglich 1
Anstellungsart
  • Ausbildung, Studium 16
  • Feste Anstellung 9
  • Praktikum 4
  • Studentenjobs, Werkstudent 4
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Weitere: Finanzen
Fahrzeugbau/-Zulieferer

Guarantee Specialist (m/w/d)

Di. 26.10.2021
München
With its brands Scania, MAN, Volkswagen Caminhões e Ônibus, Navistar and RIO, TRATON SE is one of the world‘s leading commercial vehicle manufacturers. The Group aims to reinvent transportation – with its products, its services, and as a partner to its customers. For TRATON, sustainable economic growth always includes treating people and nature with respect. The People, Planet, and Performance triad will shape the future of our Company. Pluralism & Inclusion is big part of our identity therefore all qualified applicants will receive consideration for employment without regard to race, color, religion, gender, sexual orientation, national origin, genetics, disability or age. Be part of our highly motivated TREASURY – TRADE FINANCE & INSURANCE Team. Support us on our way to be a Global Champion. Issuance, administration and processing of all types of guarantees (demand guarantees, suretyships, Standby Letters of Credit, Letters of Comfort, etc.) for TRATON Group companies in Germany and abroad, using a specialist data processing system (COR-TF/TradeConnect) Supporting the sales and purchasing functions of Group companies in reviewing, evaluating, drafting and negotiating guarantee texts, mostly in foreign languages, often in connection with complex contract constructions requiring particularly in-depth knowledge and experience in the guarantee business Participation in the negotiation and administration of Group guarantee credit lines as well as technical support in the further development of the Group’s guarantee administration system Completed business studies or banking apprenticeship with corresponding additional qualification (e.g. Bankfachwirt oder Bankbetriebswirt) 5+ years of professional experience in the guarantee area of a bank or an international industrial company Experience in other areas of trade finance would be of advantage Fluent in written and spoken German and English; further foreign language skills would be of advantage routine handling of PC standard applications (MS Office) careful and efficient as well as independent way of working good team, contact and communication skills International working environment Agile interdisciplinary teams Personal development Flexible working hours Working remotely TRATON has this vacancy at the headquarters in Munich.
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Bankkaufmann/-frau (m/w/d) Bereich Finance & Accounting

Mo. 25.10.2021
Mühltal, Hessen
Finance & Accounting | Mitarbeiter*in | Vollzeit | MühltalAls führender Premium-Hersteller von E-Bikes, E-Cargo Bikes und Falträdern sind wir auf der Suche nach Menschen, die Freude an der Veränderung haben und die Mobilität der Zukunft gemeinsam mit uns gestalten möchten.An unserem hochmodernen Firmensitz in Mühltal/Nieder-Ramstadt bieten wir Ihnen dafür optimale Arbeitsbedingungen im Grünen, eine wertschätzende Unternehmenskultur und vom ersten Tag an die Freiheit, Ideen einzubringen und eigenverantwortlich umzusetzen.Werden Sie Teil unserer Erfolgsgeschichte.Sie kommen aus dem Bankenumfeld, sind wissbegierig und begeistern sich für buchhalterische Zusammenhängen und Prozesse, außerdem haben Sie Lust, eines der nachhaltigsten Unternehmen der Fahrradbranche weiter nach vorne zu bringen?  Als Bankkaufmann/-frau (m/w/d) unterstützen Sie als Teil unseres achtköpfigen Accounting-Teams bei der Bearbeitung des operativen Tagesgeschäfts und wirken aktiv bei der Optimierung bestehender Prozesse mit. Wir führen Sie gerne in unsere buchhalterischen Abläufe ein und setzen keine Erfahrung im Bereich Buchhaltung voraus.   Bearbeitung und Buchung von Eingangsrechnungen sowie Zuordnung und Prüfung eingehender Zahlungen Klärung von Geschäftsvorfällen in enger Abstimmung mit angrenzenden Bereichen Überwachung des Mahnwesens Unterstützung bei der internationalen Reisekostenabrechnung mit HRworks sowie im Bereich Anlagenbuchhaltung   Vorbereitende Tätigkeiten für unsere Monats- und Jahresabschlüsse Aktives Mitwirken bei der Optimierung von buchhalterischen Prozessen und Systemen Abgeschlossene Ausbildung zum Bankkaufmann/-frau (m/w/d) sowie Berufserfahrung im Bankenumfeld  Wissbegierde, eine schnelle Auffassungsgabe und die Fähigkeit über den Tellerrand zu Blicken setzen wir voraus   Interesse an buchhalterischen Zusammenhängen kombiniert mit einer hohen Flexibilität und der Bereitschaft, sich in neue Themenbereiche einzuarbeiten Begeisterungsfähigkeit und Freude an der Arbeit im Team IT-Affinität sowie sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office-Anwendungen – insbesondere Excel Verhandlungssichere Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Die Arbeit im Wachstums- und Zukunftsmarkt von E-Bikes der Premiumklasse Faire und angemessene Bezahlung Grundsätzlich unbefristeter Arbeitsvertrag Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Privatleben / Familie & Beruf Jobrad zu attraktiven Konditionen Rabatte für Riese & Müller Produkte ­­– auch für Familienangehörige und Freund*innen im Rahmen unseres "Familiy & Friends Programms" Horizontale und Vertikale Entwicklungswege Fitness- und Sportangebote Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!Bitte senden Sie uns Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen über den Button „Jetzt bewerben“ zu.
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Ausbildung zum Industriekaufmann (m/w/d) 2022

Mo. 25.10.2021
Wuppertal
Die Gruppe Mechatronics, Mirrors & Lighting spezialisiert sich auf Automobiltechnologien, die die Zukunft der Mobilität antreiben. Mit ihrem umfassendem Know-how in Bezug auf die Entwicklung einzigartiger Fahrzeugzugangslösungen, intelligenter Sichtsysteme und fortschrittlicher Beleuchtungstechnologien leuchtet die MML-Gruppe den Weg zu Innovation, Sicherheit und Styling.Wir suchen dich! Du möchtest gerne von Anfang an Verantwortung übernehmen und interessierst dich für kaufmännische Zusammenhänge und Abläufe? Du möchtest gerne deine eigenen Ideen einbringen und praxisnah das Wissen erlangen, um zum kaufmännischen Allrounder zu werden? Du willst bei einem international agierenden Automobilzulieferer Kontakte knüpfen und deinen ersten richtigen Schritt in die Arbeitswelt machen? Dann starte zum 1. August 2022 deine praxisorientierte Ausbildung zum Industriekaufmann (m/w/d) bei Magna BÖCO in Wuppertal! Während der Ausbildung zum Industriekaufmann (m/w/d) durchläufst du verschiedene Abteilungen unseres Betriebes, wie z.B. Einkauf, Personalabteilung, Buchhaltung, Controlling und Qualitätsmanagement. Durch aktive Mitarbeit erhältst du einen umfangreichen Einblick und eignest dir fundierte Kenntnisse und Fertigkeiten für dein weiteres Berufsleben an. Während deiner Ausbildung besuchst du das kaufmännische Berufskolleg Elberfeld in Wuppertal. Die Ausbildung dauert 3 Jahre und kann bei sehr guten Leistungen bzw. den notwendigen Voraussetzungen auf 1,5 Jahre verkürzt werden.Das bieten wir: Eine besonders breit angelegte Ausbildung mit hohem Praxisbezug in einem global agierenden und zukunftsorientierten Unternehmen im Bereich der Automobilindustrie Ein motiviertes und dynamisches Team, welches dir abteilungsübergreifend jederzeit zur Seite steht Eine individuelle Förderung für deine optimale persönliche sowie fachliche Entwicklung mittels regelmäßigen Feedbacks Ein familiäres positives Betriebsklima und ein wertschätzendes sowie respektvolles Miteinander haben bei uns einen sehr hohen Stellenwert 30 Urlaubstage und eine attraktive Ausbildungsvergütung inkl. Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld Durch unser internationales und dynamisches Umfeld hast Du die Möglichkeit, Netzwerke aufzubauen und wertvolle Kontakte in der Arbeitswelt zu knüpfen Das wünschen wir uns von dir: Du hast einen qualifizierten Abschluss der mittleren Reife bzw. der (Fach)-Hochschulreife oder stehst kurz davor Zudem hast Du sehr gute Noten in Deutsch, Mathematik und Englisch Du interessierst dich für wirtschaftliche Zusammenhänge und Abläufe Du bist sorgfältig, aufgeschlossen und engagiert Du hast ein positives Auftreten und verfügst über proaktive Kommunikationsfähigkeit Du hast gute EDV-Kenntnisse
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(Senior) Investor Relations Manager (m/w/d) Pierer Industrie Gruppe

So. 24.10.2021
Frankfurt (Oder)
Die Pierer Industrie AG ist eine erfolgreiche österreichische Industriebeteiligungsgruppe. Zu den wesentlichen Beteiligungen gehören die in Oberösterreich ansässige PIERER Mobility-Gruppe sowie die im Automotive-Bereich tätige Pankl AG-Gruppe. Die PIERER Mobility-Gruppe ist Europas führender „Powered Two-Wheeler“ Hersteller und zählt insbesondere bei den Premium-Motorrädern jeweils zu den europäischen Technologie- und Marktführern. Auch im aufstrebenden E-Bicycle Segment verfolgt das Unternehmen ambitionierte Wachstumsziele am internationalen Markt. Die Pankl AG-Gruppe ist ein international führender Hersteller von mechanischen Systemen im Hochtechnologiebereich in den weltweiten Nischenmärkten der Rennsport-, Luxusautomobil- und Luftfahrtindustrie und bietet effektive Lösungen für Pumpen und Motorkomponenten sowie für Leichtbau-Verbundbremsscheiben. Als zentrale Ansprechperson für Investoren und andere Stakeholder mit direkter Berichtslinie an den Vorstand suchen wir nun für die dynamisch agierende Industrieholding einen kommunikationsstarken, analytisch versierten (Senior) Investor Relations Manager (m/w/d) Pierer Industrie Gruppe Ansprechperson und erste Anlaufstelle für institutionelle Investoren, Analysten und andere Marktteilnehmer Investor Targeting: Intensive Pflege und Ausbau bestehender Beziehungen zu Stakeholdern sowie vorausblickende Identifikation von Geschäftspotenzial durch Erweiterung der Investorenbasis mit dem Fokus auf institutionelle Investoren Mitwirkung bei der Erstellung der Investoren-Berichte, insbesondere Geschäfts-/Halbjahresberichte, sowie ad hoc-Analysen, in enger Zusammenarbeit mit Corporate Communications, Controlling sowie dem ESG/SDG Team Kommunikation und Ausbau der Rating- und Kapitalmarktstrategie Teilnahme an internationalen Konferenzen und Roadshows Organisation der Hauptversammlung und anderer Veranstaltungen Marktmonitoring sowie Verantwortung für Industry Research & Peer Analysen in Abstimmung mit dem Vorstand Sicherstellung der Erfüllung der kapitalmarktrechtlichen bzw. Corporate Governance Richtlinien Vorbereitung diverser Unternehmenspräsentationen wie Investoren- und Ratingpräsentationen und die Pflege der Corporate Website Universitäts- bzw. Fachhochschulabschluss, idealerweise mit betriebswirtschaftlichem Schwerpunkt 3-5 Jahre Berufserfahrung im Investor Relations-Bereich, vorzugsweise für ein börsennotiertes Unternehmen IPO-Erfahrung sowie Erfahrung in der produzierenden Industrie sind von Vorteil Starke Zahlenaffinität sowie sehr gute analytische Fähigkeiten Ausgeprägte Kommunikationsstärke, Affinität für ein dynamisches Umfeld und Hands-on-Mentalität Teamplayer mit professionellem Auftreten und hoher Sozialkompetenz mit Gespür für unterschiedliche Stakeholderbedürfnisse Versierter Umgang mit MS Office, im Speziellen Excel und PowerPoint Ausgezeichnete Deutsch- und verhandlungssichere Englischkenntnisse Als Arbeitsort kommen sowohl Wels, Kapfenberg als auch Wien in Frage Für diese spannende Herausforderung ist ein Jahresbruttogehalt ab € 70.000,- bzw. eine marktkonforme Vergütung in Abhängigkeit Ihres Erfahrungs- und Qualifikationsprofils vorgesehen.
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Ausbildung als Kaufmann für Groß- und Außenhandelsmanagement (m/w/d) - Fachrichtung Großhandel ab 2021

So. 24.10.2021
Tamm
Sie wollen Ihre Karriere von Anfang an mit der richtigen Geschwindigkeit starten? Dann ist die Rheinmetall Group ein interessanter Arbeitgeber für Sie. Bei uns wartet mehr als ein Job auf Sie: Die Möglichkeit, mit Ihrem Können und Ihren Ideen wirklich etwas zu bewirken. Megatrends wie Urbanisierung, Klimawandel und die zunehmende globale Risikodichte lassen den Wunsch nach Mobilität und Sicherheit stetig wachsen. Mit unseren zukunftsweisenden Technologien im Automotive- und Defence-Bereich sichern wir die Mobilität und den Schutz moderner Gesellschaften. Kommen Sie zu uns. Lassen Sie uns gemeinsam Lösungen entwickeln, die aus Veränderungen Chancen machen. WER WIR SINDAls Spezialist für Motorenteile berät und beliefert die MS Motorservice Deutschland GmbH Motoreninstandsetzer und Großhändler in Deutschland, Österreich und der Schweiz mit Ersatzteilen der Premium-Marken Kolbenschmidt und Pierburg sowie anderer namhafter Marken. Die MS Motorservice Deutschland GmbH ist ein Unternehmen der Rheinmetall Automotive AG.Die börsennotierte Rheinmetall Group mit Sitz in Düsseldorf ist der substanzstarke und international erfolgreiche Technologiekonzern für Mobilität und Sicherheit. Die Automotive Sparte nimmt eine weltweite Spitzenposition als Automobilzulieferer ein und ist ein zuverlässiger Entwicklungspartner und Hersteller von Komponenten für heutige und zukünftige Antriebssysteme. Die Defence-Sparte des Konzerns ist als führendes europäisches Systemhaus für Verteidigungstechnik ein zuverlässiger Partner der Streitkräfte. Wer bei uns anfängt, entwickelt sich weiter, kommt weit und hat Freude an seinen Aufgaben. Sie haben bei uns vielfältige Möglichkeiten. Und wir begleiten Sie beim Durchstarten nach der Schule. Fang einfach an.  Ihre Ausbildung als Kaufmann für Groß- und Außenhandelsmanagement (m/w/d) umfasst die Hand­ha­bung moder­ner Büro­or­ga­ni­sa­ti­ons- und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­mit­tel die Vorbereitung von Angeboten und die Überwachungen von Lieferterminen oder Reklamationen das Erstellen von Rechnungen und die Kontrolle des zugehörigen Zahlungsverkehrs den Durchlauf aller relevanten Abteilungen in unserem Betrieb die Kommunikation mit internen Ansprechpartnern und Kunden und die Mitarbeit an Projekten Ausbildungsbeginn: 01.09.2021Die Stelle ist am Standort Tamm zu besetzen. Gute Mittlere Reife oder Abitur Gute Leistungen in den Fächern Deutsch und Englisch Kaufmännisches sowie technisches Interesse und Verhandlungsgeschick Erste Erfahrungen mit MS Office Programmen wünschenswert Eine eigenverantwortliche Arbeitsweise und ein hohes Maß an Lernbereitschaft Zudem eine ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit Wir legen Wert auf Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung.Wir bieten Ihnen eine spannende und interessante Ausbildung in einem global agierenden und zukunftsorientierten Unternehmen. Modern ausgestattete Arbeitsplätze, sowie der respektvolle Umgang miteinander und eine gute Atmosphäre im Team haben bei uns einen hohen Stellenwert. Daneben bieten wir Ihnen weitere attraktive Extras:  Ausbildungsvergütung nach Tarifvertrag Weihnachts-, Urlaubs- und Fahrtgeld 30 Tage Urlaub Bei guter Leistung erfolgt eine unbefristete Übernahme Einführungswoche und Lernbegleiter in jedem Fachbereich Azubi- und Mitarbeiterevents Unterstützung bei Prüfungsvorbereitung Englischunterricht Gesundheitsmaßnahmen
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Auszubildende/n zur/zum Automobilkauffrau/-mann (m/w/d)

Fr. 22.10.2021
Frechen
Die MAN Truck & Bus Deutschland GmbH - Tochter der MAN Truck & Bus SE und ein Unternehmen der TRATON SE - setzte im Jahr 2020 in Deutschland über 36 000 neue und gebrauchte Lkw, Busse sowie Transporter ab. Sie bietet rund 800 Auszubildenden eine löwenstarke Ausbildung in einer attraktiven Arbeitsatmosphäre, eine tarifliche Bezahlung mit zahlreichen Vorteilen sowie vielfältige Weiterentwicklungsmöglichkeiten. Starten Sie jetzt durch in einem unserer über 140 deutschlandweiten Ausbildungsstandorten. Die MAN Truck & Bus sucht am Standort Frechen für den Bereich After Sales / Kundenservice zum 01.08.2022 eine/n Auszubildende/n zur/zum Automobilkauffrau/-mann (m/w/d) Vor- und Nachbereitung von Verkaufsgesprächen, Versicherungs-, Finanzierungs-, Leasing- und Garantieverträge Bürowirtschaftliche Abläufe Information und Kommunikation Buchführung, Kostenrechnung, Kalkulation und Statistik Vertrieb von Teilen und Zubehör Einkauf, Lagerwirtschaft und Marketing Kostenvoranschläge erstellen, Werkstattaufträge einplanen und überwachen Reparatur- und Verkaufsrechnungen erstellen und dem Kunden erläutern Garantien und Gewährleistungen bearbeiten Realschulabschluss oder (Fach-) Hochschulreife Gute Noten in den naturwissenschaftlichen Fächern und Deutsch sind von Vorteil Kommunikationsstärke und Offenheit Freude am Vertrieb und am Umgang mit Menschen Affinität zu Nutzfahrzeugen und Verwaltungstätigkeiten Gute PC-Kenntnisse (Windows und MS-Office) Wir begrüßen ausdrücklich die Bewerbung von Menschen mit Behinderung.
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Ausbildung zum Industriekaufmann (m/w/divers)

Fr. 22.10.2021
Essen, Ruhr
thyssenkrupp ist eine international aufgestellte Unternehmensgruppe aus weitgehend selbstständigen Industrie-und Technologiegeschäften. In 60 Ländern erwirtschaftete die Gruppe im Geschäftsjahr 2019/2020 einen Umsatz von 28,9 Mrd €. Unter einer starken Dachmarke leisten wir mit unseren Produkten und Services einen wichtigen Beitrag für eine bessere und nachhaltige Zukunft. Die Qualifikation und das Engagement unserer gut 104.000 Mitarbeiter sind die Basis für unseren Erfolg. Mit unseren Technologien und Innovationen entwickeln wir gemeinsam mit unseren Kunden wirtschaftliche und ressourcenschonende Lösungen für Herausforderungen der Zukunft. Wir verbinden Leistungsorientierung mit unternehmerischer und sozialer Verantwortung. Ausbildung zum Industriekaufmann (m/w/divers) Du bist auf der Suche nach einem spannenden und abwechslungsreichen Job? Neben Zukunftsperspektive ist Dir Freude bei Deiner Arbeit besonders wichtig? Dann bist Du bei uns genau richtig! Wir bieten Dir eine Ausbildung, welche Deine Stärken und Talente individuell fördert und bei der der Spaß nicht zu kurz kommt. Bewirb Dich jetzt und starte Deine Ausbildung ab dem 01. September 2022 bei uns. Wir machen Dich fit für Deine berufliche Zukunft! Deine Aufgaben Während Deiner Ausbildung durchläufst Du verschiedene Fachabteilungen unseres Industriekonzerns und arbeitest aktiv unter anderem in den Aufgabenbereichen Personalwirtschaft, Einkauf und Logistik, Unternehmensstrategie sowie Rechnungs-wesen und Controlling mit. Du unterstützt unsere Teams im Tagesgeschäft und wirst von unseren Fachexperten in unterschiedliche kaufmännische Geschäftsprozesse einbezogen. Als vertrauensvoller Ansprechpartner übernimmst Du selbstständig die Korrespondenz mit internen Kunden und Geschäftspartnern, auch im internationalen Kontext. Du wirkst bei der Planung und Umsetzung von Projekten mit, erstellst Statistiken sowie Präsentationen und lernst dabei den Umgang mit aktuellen EDV-Systemen, Kommunikationsmedien und Präsentationstools. Deine Berufsschule ist das Robert-Schuman-Berufskolleg in Essen. Dein Profil Du strebst die Mittlere Reife oder einen höherwertigen Schulabschluss an oder hast Deinen Abschluss bereits in der Tasche. Auch wenn Du ein Studium begonnen hast, freuen wir uns über Deine Bewerbung. Kaufmännische Zusammenhänge und grundlegende Prozesse im Unternehmen interessieren Dich, Du hast Spaß daran regelmäßig neue Aufgabenbereiche kennenzulernen und zeichnest Dich durch Dein Organisationstalent besonders aus. Du kannst Dich für die Arbeit mit Zahlen und Daten begeistern und bist zugleich kommunikationsstark sowie ein absoluter Teamplayer. Du stellst Dich gerne neuen Herausforderungen und verbindest Eigeninitiative mit Neugier, Lernbereitschaft und einer zuverlässigen Arbeitsweise. Du bist fit im Umgang mit dem PC und hast Spaß an der Arbeit mit modernen Informationstechniken. Ansprechpartner thyssenkrupp AGAusbildungsleitung Andre Lipski / Anna Zunke Tel.: 0201 - 844 563 122 / - 844 534 622 Flexible Arbeitszeiten in einer 35-Stundenwoche sowie die Möglichkeit Deine Ausbildungsdauer zu verkürzen. Außerdem statten wir Dich für die gesamte Ausbildungszeit mit einem Notebook aus und ermöglichen Dir nach erfolgreichem Abschluss eine Übernahme für mindestens ein Jahr. In der ersten Woche lernst Du während des Onboardings die anderen Auszubildenden kennen und bekommst viele Tipps für den Arbeitsalltag. Zahlreiche Entwicklungsmöglichkeiten, wie zum Beispiel kostenlose Englischtrainings während Deiner gesamten Ausbildungszeit, eine Weiterbildung zum Fremdsprachenkorrespondenten (m/w/divers) oder MS-Office Kurse, die Dir einen optimalen Start in das Berufsleben bieten. Ein Angebot an zahlreichen Gesundheits- und Sportaktivitäten: Bootcamps, Yoga-Kurse sowie Sonderkonditionen in diversen Fitnessstudios. Die Möglichkeit, in einigen Abteilungseinsätzen mobil zu arbeiten. Die Vergütung beträgt in den drei Ausbildungsjahren: 1. Jahr € 980,-, 2. Jahr € 1.029,-, 3. Jahr € 1.102,-. Wir freuen uns auf Deine Bewerbung! Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.
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Auszubildenden zum Kaufmann für Büromanagement (m/w/d)

Fr. 22.10.2021
Chemnitz
Die MAN Truck & Bus Deutschland GmbH - Tochter der MAN Truck & Bus SE und ein Unternehmen der TRATON SE - setzte im Jahr 2020 in Deutschland über 36 000 neue und gebrauchte Lkw, Busse sowie Transporter ab. Sie bietet rund 800 Auszubildenden eine löwenstarke Ausbildung in einer attraktiven Arbeitsatmosphäre, eine tarifliche Bezahlung mit zahlreichen Vorteilen sowie vielfältige Weiterentwicklungsmöglichkeiten. Starten Sie jetzt durch in einem unserer über 140 deutschlandweiten Ausbildungsstandorten. Die MAN Truck & Bus sucht am Standort Chemnitz für den Bereich After Sales / Kundenservice zum 01.09.2022 eine/n Auszubildenden zum Kaufmann für Büromanagement (m/w/d) Betriebliche Organisation und Funktionszusammenhänge (Buchführung, Kostenrechnung sowie Statistiken) Datenverarbeitung für kaufmännische Anwendungen Koordinations- und Organisationsaufgaben Auftrags- und Rechnungsbearbeitung Kaufmännische Steuerung und Kontrolle Beschaffung von Material und externen Dienstleistungen Auftragssteuerung und -koordination Assistenz und Sekretariat Arbeitsorganisation Realschulabschluss oder (Fach-) Hochschulreife Gute Noten in den Fächern Mathematik und Deutsch sind von Vorteil Kommunikationsstärke und Offenheit Spaß am Umgang mit Menschen Teamfähigkeit Gute PC-Kenntnisse (Windows und MS-Office) Standort: MAN Truck & Bus Deutschland GmbH, Zwickauer Straße 370, 09116 Chemnitz Bitte fügen Sie Ihrer Online-Bewerbung Ihre kompletten Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Abschlusszeugnis bzw. vor Schulabschluss Ihre letzten beiden Zeugnisse) im PDF-Format bei. Wir begrüßen ausdrücklich die Bewerbung von Menschen mit Behinderung.
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Praktikum im Bereich Financial Supplier Risk Management ab Januar 2022

Fr. 22.10.2021
Böblingen
Daimler ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Die Unternehmensfamilie mit den drei rechtlich selbstständigen Gesellschaften Mercedes-Benz AG, Daimler Truck AG und Daimler Mobility AG sichert ein hohes Maß an Agilität, Markt- und Kundennähe, Innovationskraft und Kapitalstärke.Job-ID: MER0001DQWDer Technologiewandel, die Covid19-Pandemie und weltweite Lieferengpässe stellen das finanzielle Lieferantenrisikomanagement vor neue Herausforderungen. Wir, das Team Financial Supplier Risk Management, bieten Dir die Möglichkeit im Rahmen eines spannenden Praktikums Einblicke in unser vielfältiges Tätigkeitsfeld zu erhalten, eigenverantwortliche Aufgabenpakete zu übernehmen und Deine Expertise in einem schnell verändernden Geschäftsumfeld einzubringen. Unsere Aufgabe ist es die finanzielle Stabilität der Lieferanten der Mercedes-Benz AG zu bewerten und frühzeitig Unternehmenskrisen zu erkennen. Wir erarbeiten geeignete Maßnahmen und leiten Gegensteuerungen ein, um die Teileversorgung des Konzerns sicherzustellen. Folgende Aufgaben kommen auf Dich zu: Finanzielle Risikoanalysen des Mercedes-Benz Lieferantenportfolios sowie Risikoeinschätzung von spezifischen Lieferanten Vorbereitung und Erstellung betriebswirtschaftlicher Detailanalysen auf Basis Gewinn- und Verlustrechnungen, Bilanzen und Kapitalflussrechnungen unter Einbindung externer Ratingagenturen zur Beurteilung der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit von Lieferanten Mitarbeit in der Planung sowie dem Controlling und Reporting von Lieferantensonderleistungen Erstellung statistischer Sonderanalysen und Auswertungen für das gesamte Lieferantenportfolio Mitarbeit bei der Erstellung von Lieferanten Risk Maps zur Beurteilung der Struktur und des finanziellen Risikos von Lieferanten in geografisch eingegrenzten Standorten Erstellung von Abschlusspräsentationen und Entscheidungsvorlagen für Managementgremien in deutscher und englischer Sprache Vor- und Nachbereitung von sowie proaktive Teilnahme an Gremienterminen und Lieferantengesprächen mit dem Top-ManagementStudiengang Wirtschaftswissenschaften mit Vertiefung in Accounting / Corporate Finance oder ein vergleichbarer Studiengang Erste praktische Erfahrung in der Automobilzulieferindustrie, bei einer Unternehmensberatung oder in Risikomanagementprozessen wünschenswert Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sicherer Umgang mit MS-Office, insbesondere Excel und PowerPoint Hohes Engagement Teamfähigkeit Analytische Denkweise Zusätzliche Informationen: Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Bewirb Dich bitte ausschließlich online und füge Deiner Bewerbung einen Lebenslauf, aktuelle Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Fachsemesters, aktuellen Notenspiegel, relevante Zeugnisse, ggf. Pflichtpraktikumsnachweis und Nachweis über die Regelstudienzeit (max. Gesamtgröße der Anhänge 5 MB) bei. Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien findest Du hier. Angehörige von Staaten außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums schicken ggf. bitte ihre Aufenthalts-/Arbeitsgenehmigung mit. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Bei Fragen kannst Du dich unter sbv-sindelfingen@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Dich gerne nach Deiner Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt. Bitte habe Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Dir gerne HR Services per Mail an hrservices@daimler.com oder auf unserer Karriereseite der Chat-Bot über das PLUS-Symbol.
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Auszubildende/n zur/zum Kauffrau/-mann (m/w/d) für Büromanagement

Fr. 22.10.2021
Hanau
Die MAN Truck & Bus Deutschland GmbH - Tochter der MAN Truck & Bus SE und ein Unternehmen der TRATON SE - setzte im Jahr 2020 in Deutschland über 36 000 neue und gebrauchte Lkw, Busse sowie Transporter ab. Sie bietet rund 800 Auszubildenden eine löwenstarke Ausbildung in einer attraktiven Arbeitsatmosphäre, eine tarifliche Bezahlung mit zahlreichen Vorteilen sowie vielfältige Weiterentwicklungsmöglichkeiten. Starten Sie jetzt durch in einem unserer über 140 deutschlandweiten Ausbildungsstandorten. Die MAN Truck & Bus sucht am Standort Hanau für den Bereich After Sales / Kundenservice zum 01.08.2022 eine/n Auszubildende/n zur/zum Kauffrau/-mann (m/w/d) für Büromanagement Betriebliche Organisation und Funktionszusammenhänge (Buchführung, Kostenrechnung sowie Statistiken) Datenverarbeitung für kaufmännische Anwendungen Koordinations- und Organisationsaufgaben Auftrags- und Rechnungsbearbeitung Kaufmännische Steuerung und Kontrolle Beschaffung von Material und externen Dienstleistungen Auftragssteuerung und -koordination Assistenz und Sekretariat Arbeitsorganisation Realschulabschluss oder (Fach-) Hochschulreife Gute Noten in den Fächern Mathematik und Deutsch sind von Vorteil Kommunikationsstärke und Offenheit Spaß am Umgang mit Menschen Teamfähigkeit Gute PC-Kenntnisse (Windows und MS-Office) Wir begrüßen ausdrücklich die Bewerbung von Menschen mit Behinderung.
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