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Wirtschaftsinformatik | Fahrzeugbau/-zulieferer: 107 Jobs

Berufsfeld
  • Wirtschaftsinformatik
Branche
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 77
  • Ohne Berufserfahrung 64
Arbeitszeit
  • Vollzeit 100
  • Home Office möglich 25
  • Teilzeit 8
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 77
  • Praktikum 19
  • Studentenjobs, Werkstudent 7
  • Ausbildung, Studium 3
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 3
Wirtschaftsinformatik
Fahrzeugbau/-Zulieferer

AMG Software Qualitätsingenieur Fahrdynamikregelung (m/w/d)

Mi. 25.05.2022
Affalterbach (Württemberg)
We are all in for change. - Are you too? Die Welt verändert sich. Die Frage ist nur: Was tragen wir zum Ergebnis bei? Bei Mercedes-Benz entwickeln interdisziplinäre Teams schon heute die Mobilität von morgen. Werden Sie ein Teil davon! Gemeinsam werden wir die Welt mit neuen, vernetzten Lösungen bewegen. Denken Sie neu, treiben Sie Ihre Ideen voran und wachsen Sie in einem Arbeitsumfeld, das Zusammenarbeit und Erfindergeist fördert. Für Innovationen von Menschen für Menschen.Job-ID: P0009V2421 Verantwortung für die Softwarequalität in der Inhouse Softwareentwicklung Fahrdynamikregelung Implementierung und Überprüfung des Softwarequalitätsmanagementplans nach Stand der Technik (z.B. ASPICE) Ermittlung und Tracking der Softwarequalitäts-KPIs innerhalb der zentralen Fahrdynamikregelung Definition und Pflege der Qualitätsmeilensteine entlang des SW Entwicklungsprozesses inkl. der Erstellung von Berichten/Dokumentation Enge Zusammenarbeit mit der Inhouse Softwareentwicklung Fahrdynamikregelung und übergreifender Softwarequalitätsstrategie Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Informatik, Regelungstechnik, Fahrzeugtechnik oder vergleichbare Ausbildung Mehrjähriger Berufserfahrung im Bereich der Softwarequalität wünschenswert Sehr gute Kenntnisse bei Qualitätsprozessen in der Automotive Softwareentwicklung Erfahrung im Umgang mit AUTOSAR Standards, ASPICE Prozessen und fundierter Umgang mit agilen Softwareentwicklungsmethoden (z.B. SAFe) Engagierter Teamplayer und ein Verständnis für Fahrdynamikregelsysteme Verhandlungssichere Englischkenntnisse Durchsetzungsvermögen, analytisches und kreatives Denken entlang der Norm, Prozessverständnis Teamfähigkeit, Belastbarkeit und hohe Eigeninitiative Bitte fülle das Kandidatenprofil auf unserer Karriereseite (karriere.mercedes-amg.com) vollständig und wahrheitsgemäß aus und lade deine ausführlichen Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf und Zeugnisse) in den dafür vorgesehenen Feldern hoch. Bei Fragen wende dich bitte an unser Bewerbermanagement unter der Mail career@mercedes-amg.com. Wenn du bereits im Auswahlprozess per Du angesprochen wirst, nicht wundern – einfach zurückduzen. Wir leben den Teamgedanken, deshalb haben wir bei Mercedes-AMG eine „Du-Kultur“. Falls du dich mit einem „Sie“ wohler fühlst – kleiner Hinweis genügt. Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Wir fördern aktiv mobiles Arbeiten. Hinweis: der Ausschreibungszeitraum von 4 Monaten ist systemseitig festgelegt. Die Stelle ist jedoch schnellstmöglich zu besetzen.
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Data Analytics, Production (w/m/x)

Mi. 25.05.2022
Berlin
Mit unseren Marken BMW, MINI, Rolls-Royce und BMW Motorrad sind wir einer der weltweit führenden Premium-Hersteller von Automobilen sowie Motorrädern und darüber hinaus Anbieter von Premium-Finanz- und Mobilitätsdienstleistungen. Unser Team besteht weltweit aus rund 120.000 Mitarbeitern, die alle eines gemeinsam haben: Leidenschaft! Um auch weiterhin Pionierarbeit leisten zu können, sind wir ständig auf der Suche nach Visionären und kreativen Köpfen, die ihre Leidenschaft mit uns teilen wollen und die technologischen Herausforderungen unserer Zeit angehen. Für den Unternehmensbereich IT-Data Science am Standort Berlin suchen wir Sie als Data Analytics, Production (w/m/x) MANCHE SEHEN ZAHLEN. ANDERE UNBEGRENZTE MÖGLICHKEITEN. TEILE DEINE LEIDENSCHAFT. Wenn man sie kreativ zu nutzen weiß, können Daten Berge versetzen. Unsere Big-Data-Experten übersetzen täglich Unmengen von Fahrzeug-, Fahrverhalten- und Produktionsdaten in innovative Lösungen und wegweisende Technologien. In kleinen Teams mit agilen Prozessen und Forschungsfreiheit denken sie Themen wie Mobilität der Zukunft und Industrie 4.0 völlig neu. Jedes Jahr verdoppelt sich die Menge an Daten, die die Menschheit produziert. Auch unsere Produktionsanlagen und Produkte stellen von Generation zu Generation mehr Daten zur Verfügung. Begleiten Sie BMW bei der digitalen Transformation und helfen Sie mit, unsere Prozesse mit diesen Daten fehlerfrei und besser zu machen. Was erwartet Sie? Sie gestalten zusammen im Team die zukunftsweisende, robuste und nachhaltige Bebauung mit Prozessen und die damit verbundenen IT-Systeme in Planung (ItO) und Produktion (OtD) für das Werk Berlin. Ihr Fokus liegt dabei im Cluster Data Analytics. Das breite Aufgabenfeld reicht von Anforderungs- und Prozessanalyse, Begleitung von Projekten, Erstellung von Sagas, Epics und User Stories über die Begleitung des Rollouts bis zur Sicherstellung der Lessons Learned aus dem Betrieb zurück in die Projekte. Die Herausforderung ist, sowohl die Effizienz als auch die Durchgängigkeit der Prozesse und Systeme für die Produktion im Werk Berlin sicherzustellen und dabei die Werks-Belange in den wesentlichen IT-Produkten und Domänen (Shopfloor Management, Maintenance, u.w.) zu vertreten und sicherzustellen. Der Schwerpunkt Ihrer Tätigkeit liegt darin, innovative Ansätze, Ideen und Technologien einzubringen sowie im Team zu etablieren, um die Analytics-Methoden voranzutreiben. Sie moderieren, koordinieren und challengen ein übergreifendes Netzwerk aus Werks-Fachstellen, IT und Anwendern sowie Schnittstellenpartnern zur Erlangung des größtmöglichen Impacts der Tools. Was bringen Sie mit? Studienabschluss in Informatik, Wirtschaftsinformatik, Elektrotechnik, Statistik, Mathematik oder in einem vergleichbaren Studiengang. Praktische Erfahrungen im Bereich Datenwissenschaften (z.B. Datenanalysen, Datenintegration, Algorithmik, Künstliche Intelligenz). Programmierkenntnisse (z.B. SQL, Python, Java) und Erfahrung mit Data Analytics Plattformen bevorzugt. Spaß am Umgang mit Daten und übergreifenden Datenverknüpfungen sowie Offenheit für neue Betrachtungsweisen. Begeisterung für die Gestaltung von Prozessen und Innovationskraft für IT- Lösungen im Produktionsumfeld. Ein grundsätzliches Verständnis von Produktionsprozessen gepaart mit fundierten IT-Kenntnissen moderner Cloud Architekturen, Analytics Tools und der IT-Domänen hilft Ihnen, die richtigen technischen End-to-End Lösungsansätze von der Sensorik bis zur Visualisierung für konkrete Fragestellungen zu finden. Stark als Teamplayer und in der Vernetzung sowie hohes Verhandlungsgeschick im Umgang mit einer breiten Stakeholderbasis. Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse. Was bieten wir Ihnen? 30 Urlaubstage. Attraktive Vergütung. BMW & MINI Angebote. Flexible Arbeitszeitgestaltung. Hohe Work-Life Balance. Karriereentwicklung. Mobilitätsangebote. Und vieles mehr siehe bmw.jobs/waswirbieten Sie haben Lust, mit uns die Mobilität von morgen zu gestalten? Bewerben Sie sich jetzt! Startdatum: ab 01.06.2022Anstellungsart: unbefristetArbeitszeit: Vollzeit Reisebereitschaft: Ja (25%) | Schichtarbeit: Nein Ansprechpartner:BMW Group Recruiting Heiko HoffmannTelefon-Nr.: +49-89-382-17001 Stellenreferenz: 62088
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Senior IT Solution Engineer Integration Platform (m/w/d)

Mi. 25.05.2022
Nürnberg
Schaeffler – das ist die Faszination eines internationalen Technologie-Konzerns, verbunden mit der Kultur eines Familienunternehmens. Als Partner aller bedeutenden Automobilhersteller sowie zahlreicher Kunden im Industriebereich bieten wir Ihnen viel Raum für Ihre persönliche Entfaltung. Vorantreiben der technischen Weiterentwicklung der Integrationsplattform sowie Absicherung der zukünftigen technologischen und architektonischen Ausrichtung Etablierung einer Self-Service-Integrationsplattform inklusive Auswahl geeigneter Technologien Design, Implementierung und Betrieb von Systemintegrationslösungen im Rahmen des definierten Technologiekatalogs und der Architekturprinzipien mit Schwerpunkt auf der Integration von SAP S/4, R/3 und diversen Umsystemen wie Hybris, Coupa, Salesforce Beratung der Stakeholder innerhalb und außerhalb der Corporate IT & Digitalisierung Test und Evaluierung von neuen Technologien anhand von Prototypen in Zusammenarbeit mit Integrations- und Technologieteams Studium der (Wirtschafts-)Informatik, des Ingenieurwesens oder vergleichbare Qualifikation Mehrjährige spezifische Erfahrung in der Softwareentwicklung, der Integration komplexer Systeme oder im technischen Produkt-/Projektmanagement Expertise in der Anwendung und Bereitstellung verschiedener Integrationsdisziplinen/-pattern wie request-reply, pub/sub, event messaging Fundierte Erfahrung mit Sicherheitsstandards und -prozessen z. B. SSO, Identity Propagation, HTTP Basic authentication, SAML, OAuth, Mutual TLS, Integration von IDP wie AzureAD Erfahrung in der Integration von SAP S/4-Systemen und der Nutzung von APIs im SAP-Umfeld sowie Middleware wie Mulesoft Anypoint, SAP Cloud Integration, IBM App Connect Enterprise, TIBCO, Google Apigee ITIL Foundation und Erfahrung im agilen Entwicklungsfeld sind wünschenswert Fließende Englischkenntnisse in Wort und Schrift, Deutschkenntnisse von Vorteil Strategisches, produkt- und kundenorientiertes Denken sowie (selbst-)organisierte Arbeitsweise Fähigkeit, komplexe technische Probleme in verständlicher Form an unterschiedliche Zielgruppen zu kommunizieren Selbstbewusste und interaktive Persönlichkeit mit der Fähigkeit, Zusammenarbeit und Kommunikation zu fördern Spannende Aufgaben und hervorragende Entwicklungsperspektiven warten auf Sie, denn wir gestalten die Zukunft mit Innovationen. Wir freuen uns, Sie kennenzulernen.
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Senior Digital Sales Business Analyst (f/m/x)

Mi. 25.05.2022
München
Our brands BMW, MINI, Rolls-Royce and BMW Motorrad have made us one of the world's leading premium manufacturer of cars and motorcycles as well as provider of premium financial and mobility services. Our team consists of around 126,000 creative minds worldwide, all of whom have one thing in common: passion! To continue our pioneering mission, we are always on the lookout for visionaries and lateral thinkers who want to share their passion with us and tackle the technological challenges of our times. Our Young Talents team in München is currently seeking a Senior Digital Sales Business Analyst (f/m/x) INNOVATION IS IMAGINING WHAT NOONE ELSE CAN. SHARE YOUR PASSION. At the BMW Group, everything starts with passion. It turns a profession into a vocation. It drives us to keep reinventing mobility and bring innovative ideas onto the roads. Enthusiasm for joint projects turns a team into a strong unit where every opinion is valued. It is only when expertise, highly professional processes and enjoyment of work unite that we can shape the future together. Together with you we develop the future Digital Sales Experience for all products and services of the BMW Group across our brands. In the near future our digital sales experience will allow our customers to seamlessly switch between onsite and offsite channels according to their personal preference. It will meet the established eCommerce standards and will continuously be adjusted and optimized towards our customers' needs. You will own, design, develop and operate a dedicated part of that sales experience within an international team in an agile environment. What awaits you? You will be responsible for a clearly defined product scope (development, operation, continuous improvement, etc.). Your responsibility does not stop with a successful go live but will include the business targets in operations. You are part of an interdisciplinary and international team that uses agile product development to generate added value for our customers. You will be responsible for the definition, detailing and prioritization of the product backlog towards a maximum customer and business value. You will be responsible to meet the acceptance criteria/definition of done and evaluation of the developed product scope, decision regarding release or rework in the product backlog within your budget scope. Together with our national sales companies you will make sure that your application runs successfully and will be continuously optimized. What should you bring along? University degree in business informatics or a comparable qualification. 3 to 5 years of practical experience in eCommerce within Automotive or another industry. Experience in the digital environment and in an agile environment. Highly developed skills in eCommerce UX/UI. Excellent expertise in using associated tools (Confluence, Jira) and methodological skills (Scrum, LeSS). Competence to evaluate and decide on the implemented product scope according to acceptance criteria towards the Feature Teams. Affinity for mobility. Business fluency in German and English. You address your own ideas and go new technological ways courageously and motivated? Apply now! Note: For data protection reasons, please apply online only via the BMW career portal. What do we offer? 30 days of holiday. Attractive remuneration. BMW & MINI promotions. Career development. Flexible organisation of working times. High Work-Life Balance. Mobility offers. And many other benefits - see bmw.jobs/benefits Earliest starting date: from nowType of employment: unlimitedWorking hours: Full-time Contact: Arjeta HasiBMW Group Recruiting Team+49 89 382-1700 Job Reference: 54445
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Product Owner (f/m/d) Bundling Platform, Mercedes pay GmbH

Mi. 25.05.2022
Berlin
We are all in for change. - Are you too? The world is changing. The question is, what will be our contribution to the outcome? At Daimler, interdisciplinary teams are developing the mobility of tomorrow. You are very welcome to join them. Together, we will create new connected ways to move around our globe. Think, try, and thrive with us in collaborative work environments that spark game-changing concepts. Innovative solutions by and for the people.Job-ID: DAI0000LP4 WHAT WE DO Pay directly from the car: Mercedes pay supports, among other things, in-car payments as well as payment processing via app and in the web shop. We want customers’ contact with Mercedes pay and the payment transactions on the global platform to be as seamless as possible. We are also developing exciting new payment products and solutions to provide customers with an even better user and payment experience. WHO WE ARE Mercedes pay GmbH is a wholly owned subsidiary of Mercedes-Benz Mobility AG. Mercedes pay plays a fundamental part in the mobility and digitalisation strategy of Mercedes-Benz Group AG. We operate the central payment processing platform and act as the competence centre for payments at Mercedes-Benz. Mercedes pay launched in its first market in September 2018. We are now active in more than 40 countries on five continents, processing transactions for Mercedes-Benz products and services. Depending on the market, Mercedes pay may process transactions from Mercedes me connect store, the Mercedes me app, in-car payments or even supporting online vehicle sales. WHAT YOU WILL DO: You will be involved in the development of new products interconnecting Daimler Mobility and Mercedes-Benz Cars as part of the Bundling Platform initiative You will translate product roadmap features into well-defined product requirements including features, user stories, and acceptance test criteria You will prioritize and maintain the product backlog by balancing different aspects such as impact, stakeholder’s needs or milestones among others You will structure of the product definition within major milestone and provides continuous increments You will interact across multiple functions and hierarchies within the organization You will steer the development team and position yourself as the primary communicator to them You will oversee the actual development of the product throughout each event i.e. planning, refinement, review, or iterations You will develop and maintain appropriate tracking and reporting of product performance during development and post-launch WHAT WE EXPECT You are a professional with multiple experiences as product owner of a software development product. If you have gained experience in pricing and offer engines, API definition, data-driven products, marketplace and/or financial products is a plus You have experience in building-up complex products from scratch to be globally rolled out based on a given rollout plan You show proven experience in using agile methodologies, and you have worked with tools such Jira/Confluence You are used to remote cooperation between teams and leading workshop or meetings remotely You have a balance of technical knowledge and business mindset. You have excellent negotiable and communication skills in English. German is a plus You have a customer-first mindset and visionary skills to anticipate customer needs You are a team player and willing to interact daily with different kind of people across the organization You are a leader, self-starter and cool head, even if things go crazy WHAT WE OFFER Modern and dynamic work environment Flexible and mobile working Attractive fitness offer Numerous employee discounts Excellent infrastructure This is a full-time job (also suitable for part-time). We particularly welcome applications from disabled persons. Please apply online via www.group.mercedes-benz.com/careers (ID: DAI0000LP4). For questions, please don’t hesitate to contact the HR Team of Mercedes pay GmbH: career_mercedespay@mercedes-benz.com.
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Product Owner (f/m/d) Bundling Platform, Mercedes pay GmbH

Mi. 25.05.2022
Stuttgart
We are all in for change. - Are you too? The world is changing. The question is, what will be our contribution to the outcome? At Daimler, interdisciplinary teams are developing the mobility of tomorrow. You are very welcome to join them. Together, we will create new connected ways to move around our globe. Think, try, and thrive with us in collaborative work environments that spark game-changing concepts. Innovative solutions by and for the people.Job-ID: DAI0000LP3 WHAT WE DO Pay directly from the car: Mercedes pay supports, among other things, in-car payments as well as payment processing via app and in the web shop. We want customers’ contact with Mercedes pay and the payment transactions on the global platform to be as seamless as possible. We are also developing exciting new payment products and solutions to provide customers with an even better user and payment experience. WHO WE ARE Mercedes pay GmbH is a wholly owned subsidiary of Mercedes-Benz Mobility AG. Mercedes pay plays a fundamental part in the mobility and digitalisation strategy of Mercedes-Benz Group AG. We operate the central payment processing platform and act as the competence centre for payments at Mercedes-Benz. Mercedes pay launched in its first market in September 2018. We are now active in more than 40 countries on five continents, processing transactions for Mercedes-Benz products and services. Depending on the market, Mercedes pay may process transactions from Mercedes me connect store, the Mercedes me app, in-car payments or even supporting online vehicle sales. WHAT YOU WILL DO: You will be involved in the development of new products interconnecting Daimler Mobility and Mercedes-Benz Cars as part of the Bundling Platform initiative You will translate product roadmap features into well-defined product requirements including features, user stories, and acceptance test criteria You will prioritize and maintain the product backlog by balancing different aspects such as impact, stakeholder’s needs or milestones among others You will structure of the product definition within major milestone and provides continuous increments You will interact across multiple functions and hierarchies within the organization You will steer the development team and position yourself as the primary communicator to them You will oversee the actual development of the product throughout each event i.e. planning, refinement, review, or iterations You will develop and maintain appropriate tracking and reporting of product performance during development and post-launch WHAT WE EXPECT You are a professional with multiple experiences as product owner of a software development product. If you have gained experience in pricing and offer engines, API definition, data-driven products, marketplace and/or financial products is a plus You have experience in building-up complex products from scratch to be globally rolled out based on a given rollout plan You show proven experience in using agile methodologies, and you have worked with tools such Jira/Confluence You are used to remote cooperation between teams and leading workshop or meetings remotely You have a balance of technical knowledge and business mindset. You have excellent negotiable and communication skills in English. German is a plus You have a customer-first mindset and visionary skills to anticipate customer needs You are a team player and willing to interact daily with different kind of people across the organization You are a leader, self-starter and cool head, even if things go crazy WHAT WE OFFER Modern and dynamic work environment Flexible and mobile working Attractive fitness offer Numerous employee discounts Excellent infrastructure This is a full-time job (also suitable for part-time). We particularly welcome applications from disabled persons. Please apply online via www.group.mercedes-benz.com/careers (ID: DAI0000LP3). For questions, please don’t hesitate to contact the HR Team of Mercedes pay GmbH: career_mercedespay@mercedes-benz.com.
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Koordinator Gestaltung Retail-Prozesse und -Systeme (Sales und After Sales) mit dem Schwerpunkt Dealer Management Systeme (w/m/d)

Di. 24.05.2022
Wörth am Rhein
We are all in for change. - Are you too? Die Welt verändert sich. Die Frage ist nur: Was tragen wir zum Ergebnis bei? Bei Mercedes-Benz entwickeln interdisziplinäre Teams schon heute die Mobilität von morgen. Werden Sie ein Teil davon! Gemeinsam werden wir die Welt mit neuen, vernetzten Lösungen bewegen. Denken Sie neu, treiben Sie Ihre Ideen voran und wachsen Sie in einem Arbeitsumfeld, das Zusammenarbeit und Erfindergeist fördert. Für Innovationen von Menschen für Menschen.Job-ID: DAI0000RRTWillkommen bei Daimler Trucks and Buses! Wir streben stets danach all jene voran zu bringen, die die Welt in Bewegung halten. Transport ist das Rückgrat unserer Wirtschaft und des modernen Lebens. Ohne Transport könnten Fabriken nichts mehr produzieren, Supermärkte hätten keine Produkte zu verkaufen und Reisen wäre für Menschen unvorstellbar. Das Engagement für Gesellschaft und Umwelt bestimmt unser tägliches Geschäft. Unser Anspruch ist es, die Welt durch unser Handeln sauberer, sicherer, effizienter und komfortabler zu machen. Wir glauben fest an die Bedeutung hochinnovativer Technologie und sind uns bei der Entwicklung unserer Produkte stets unserer gesellschaftlichen Verantwortung bewusst. Entwicklungen wie die Digitalisierung, das autonome Fahren und die E-Mobilität stellen eine grundlegende Transformation des Transportsektors dar, die ständig neue Herausforderungen mit sich bringt. Für eine erfolgreiche Zukunft setzen wir dabei auf eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit – sowohl mit unseren Kunden als auch mit unserem global agierenden Team an hochkompetenten und motivierten Mitarbeiter*innen. Werden Sie Teil unseres Teams, erleben Sie die Faszination unserer Branche und tragen Sie selbst aktiv zum Erfolg von Daimler Trucks and Buses bei! Unsere Abteilung hat die fachliche Verantwortung für die Sales-Prozesse und -Systeme bei Mercedes-Benz Trucks und bildet dabei die Schnittstelle zwischen Kunden bzw. Anwendern und der IT. Hier werden sämtliche Anforderungen an Sales-Prozesse und deren Systeme gesammelt, unter strategischen und budgetären Gesichtspunkten bewertet, und ggfs. in Abstimmung mit der IT implementiert. Zudem werden die Voraussetzungen für einen erfolgreichen Markt Roll-out definiert und eine weltweite Marktunterstützung gewährleistet. Übergeordnetes Ziel ist es, die Prozess- und Systemwelt der Daimler Truck AG kontinuierlich zu optimieren sowie nachhaltig und innovativ weiterzuentwickeln. Unser Team besteht aus 7 hochmotivierten und freundlichen Kolleg*innen, die sich auf deine Unterstützung freuen. Wir verantworten die business-seitige Gestaltung der Retail-Prozesse im Sales- und After Sales mit dem Fokus auf Dealer Management Systeme. Dafür arbeiten wir eng mit den Retail-Organisationen in den Ländern sowie den zentralen Prozess- und Systemverantwortlichen im Headquarter zusammen. Bei uns übernimmst Du Verantwortung für Teilprojekte sowie vielfältige und spannende Aufgaben mit einem erheblichen Impact auf die gesamte Organisation. Im Rahmen Deiner Tätigkeit konzipierst und optimierst Du gemeinsam mit unseren Partnern Prozessabläufe und sorgst für eine bestmögliche Abbildung dieser Prozesse in unsere komplexe Systemlandschaft. Das erwartet Dich bei uns: Identifikation, Analyse und Optimierung von Business Prozessen Aufnahme und Analyse von Anforderungen sowie Entwurf und Erarbeitung von Use Cases Fachliches Konzipieren und Entwickeln von internationalen Methoden und Prozessen für verschiedene Retailstandorte weltweit Abstimmung der konzipierten Lösungsansätze mit den Anwendern bzw. Experten im Retail sowie den verschiedenen Schnittstellenpartnern auf Wholesale- und Headquarter-Stufe unter Berücksichtigung der Wechselwirkungen in der komplexen Prozess- und Systemlandschaft Übernahme der Product Owner-Rolle für definierte Teilprodukte im Rahmen der Weiterentwicklung der Systemlandschaft der Dealer Management Systeme Erarbeitung von User Stories gemeinsam mit den Stakeholdern sowie Pflege und Priorisierung des Product Backlogs in enger Zusammenarbeit mit der MB Trucks IT-Organisation Enge Zusammenarbeit mit sämtlichen MB Trucks Sales- und CSP-Bereichen sowie der MB Trucks Own Retail Organisation Mitarbeit bei internationalen Projekten im eigenen Aufgabengebiet, u.a. auch die Ansteuerung von externen Dienstleistern sowie die Übernahme von Arbeitspaketen Erstellen und Präsentieren von EntscheidungsvorlagenDas bringst Du mit: Fachliche Kompetenzen: Studium der Wirtschaftswissenschaften/Wirtschaftsinformatik oder vergleichbarer Studiengang Erfahrung in IT-Systementwicklungsprozessen, besonders im agilen Vorgehensmodell Fundierte Kenntnisse über die Abläufe im Retail, also bspw. bei unseren MB Trucks Händlern (Verkauf, Service etc.) Erfahrung im Sales oder After Sales Umfeld bei MB Trucks - idealerweise in der Gestaltung neuer Prozesse und Methoden Verhandlungssichere Sprachkenntnisse in Englisch (weitere Sprache wünschenswert) Sehr gute MS Office-Kenntnisse Persönliche Kompetenzen: Strategisches sowie analytisches Denken und Handeln Bereitschaft, sich in komplexe fachliche Abläufe einzuarbeiten und diese verantwortlich mitzugestalten Fähigkeit Konzepte auszuarbeiten, weiterzuentwickeln und umzusetzen Selbstständige, eigenverantwortliche Arbeitsweise Ausgeprägte Teamfähigkeit Zusätzliche Informationen: Es handelt sich um eine unbefristete Stelle. Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bewirb Dich bitte ausschließlich online und füge Deiner Bewerbung einen Lebenslauf, Anschreiben und Zeugnisse bei (max. Gesamtgröße der Anhänge 5 MB). Bitte habe Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen direkt auf diese Ausschreibung. Bei Fragen kannst Du Dich unter sbv-woerth@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Dich gerne nach Deiner Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Dir gerne HR Services per Mail: hrservices@daimlertruck.com
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MB.OS Product Owner Vehicle Update Service & Coordination (f/m/x)

Di. 24.05.2022
Böblingen
We are all in for change. - Are you too? The world is changing. The question is, what will be our contribution to the outcome? At Daimler, interdisciplinary teams are developing the mobility of tomorrow. You are very welcome to join them. Together, we will create new connected ways to move around our globe. Think, try, and thrive with us in collaborative work environments that spark game-changing concepts. Innovative solutions by and for the people.Job-ID: MER0001S2PAs Mercedes Benz AG, we are no longer planning ordinary cars for the future, but rather computers on wheels. Software peripherals and their updates in our vehicles are becoming more and more important. As the ITS/GV - IT Technical Aftersales department, we are responsible worldwide for all aftersales topics related to the vehicle, including flashing & coding of vehicles, distribution of vehicle software in the workshops, AS product documentation. The position to be filled is located in the strategically key area of Vehicle Update Services. As a product owner in the area of Vehicle Update Services (VUS), your responsibilities will include the development, introduction, maintenance and further development of state-of-the-art IT systems for software update processes in after-sales, such as the vehicle commissioning process in Mercedes workshops worldwide or remote updates for MBconnect vehicles. You want to ensure that current model series can be supplied with up-to-date software at all times, and you want to play an active role in imIT plementing the Mercedes-Benz MB.OS strategy until 2024? Then you've come to the right place. About us: We are smart and always work for each other & with each other, with passion as well as in harmony all together We value communicating with each other at eye level, directly and in regular exchange meetings. In addition, it is important to us that we deal with each other constructively and honestly. We have a hybrid working model We take part in internal and external professional events to see where the current market trends are and how do we stand in comparison This are the daily challenges that might come Build, clean up and maintain the team backlog Analysis of the requirements coming from the business unit and the RD Review and re-prioritize the backlog as part of the preparation work for iteration planning Working closely with your agile team, participating in sprint activities and ensuring the team delivers effective results Defining and documenting communication channels Manage and coordinate all activities of the implementation partner's staff in relation to what they are expected to deliver Monitoring project progress, project tasks, and deadlines Initiate necessary corrective actions Making decisions on pending issues within defined deadlines, if the decisions are to be made by the supplier Risk documentation, project communication, reporting and documentation Preparation of status reports for forwarding to the involved stakeholders Coordination with various Daimler departments (legal, product liability, corporate security, data protection) Management of exceptional situations and initiation of escalation processes, if necessaryExpected Qualifications: You have a successfully completed degree in computer science, business informatics, media informatics, engineering or a comparable field of study You have solid experience in agile software development, especially with regard to scaling/synchronizing multiple, diverse teams You have hands-on experience with modern software architectures and technology concepts, as well as experience in SW design Ideally, you have 5+ years of experience in information technology with a focus on data management and/or in the automotive industry You have a strong analytical mindset, excellent problem solving skills, and outstanding communication and presentation skills Hands-on experience in software development projects in an agile environment (SCRUM), especially as a product owner. Experience in DevSecOps and the use of cloud-based technologies (such as IaaS or PaaS, in AWS Cloud) Knowledge of heterogeneous IT architectures, complex distributed IT infrastructures and modern technologies (such as REST APIs, SOA, Docker, Kubernetes, ELK, AppDynamics) Process/project development in the automotive space is a plus Knowledge of processes for quality and cost control, risk and supplier management to achieve maximum efficiency You enjoy organizing meetings and workshops, exchanging ideas with your colleagues, and presenting and sharing your work results with pleasure Your grasp of business processes allows you to quickly implement them into technical solutions Customer orientation is your focus Strategic action and thinking are among your strengths You have very good conceptual and analytical skills You show a high level of commitment and are solution-oriented You have business fluent English skills Fluent German (written and oral) is an advantage Soft Skills: You combine creativity, passion and a strong solution orientation with team spirit You constantly challenge the status quo and have sharp analytical problem solving skills Excellent interpersonal skills including influencing, negotiation, collaboration and diplomacy skills Proven communication, presentation, facilitation and conflict resolution skills Strategic action and thinking are among your strengths High level of assertiveness, negotiation skills, and a professional and results-oriented demeanorAdditional information: It is a permanent position. It doesn’t work completely without formalities. When sending your online application, please attach your CV, an individual letter and any references you may have (max. 5 MB) and mark your application documents as "relevant for this application" in the online form. We particularly welcome online applications from candidates with disabilities or similar impairments in direct response to this job advertisement. If you have any questions, you can contact the local disability officer once you have submitted your application form, who will gladly assist you in the onward application process: SBV-Sindelfingen@mercedes-benz.com. If you have any questions regarding the application process, please contact HR Services by e-mail at hrservices@mercedes-benz.com or the chatbot on our career page via the plus symbol. Please understand that we no longer accept paper applications and that there is no right to get your documents returned. Please note that the statutory 3G regulation also applies in our company and that we are thus also helping to contain the corona pandemic.
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Entwicklung von datengetriebenen Methoden & Tools in der Funktionssicherheit (m/w/d)

Di. 24.05.2022
Ulm (Donau), Stuttgart
Wir bauen keine Autos, sondern gestalten innovative, ganzheitliche IT-Lösungen für Mercedes-Benz. Mit unserer Expertise in Themen wie Security, Mobilität, autonomes Fahren, IT im Fahrzeug oder Digitalisierung von Produktion und Vertrieb bewegen wir uns zusammen mit unserem Mutterkonzern in die Zukunft und überzeugen dabei mit Methodenkompetenz sowie technologischer Exzellenz. Unser Ziel: Wir machen Mercedes-Benz zum innovativsten Mobilitätsunternehmen. Die Funktionssicherheit (Fusi) nach ISO 26262 stellt systematisch sicher, dass Elektrisch-Elektronische Systeme im Fahrzeug keine Personenschäden verursachen. Hierbei ist es im Entwicklungsprozess besonders wichtig, unter Anwendung von Fusi-Methoden Arbeitsergebnisse mit korrekten, vollständigen, konsistenten und nachvollziehbaren Daten zu erstellen. Bei klassischer Software-Entwicklung wird ein Stück Funktionalität entworfen und umgesetzt. Im Gegensatz dazu stehen im Kontext „Data Driven“ gesammelte Daten im Vordergrund, für die innovative Anwendungen mit Intelligenz geschaffen werden sollen, um einen Mehrwert zu erbringen. Dieser ergibt sich insbesondere durch die automatisierte Auswertung semantischer Beziehungen innerhalb der Daten. Im Rahmen einer Masterarbeit sollen datengetriebene Methoden auf das Themenumfeld Fusi angewendet werden. Grundlegende Idee ist die Schaffung einer Anwendung, mit der Fusi-Methoden ausgehend von Daten aus bestehenden Fusi-Arbeitsergebnissen unterstützt werden. Eine wesentliche Fusi-Methode ist dabei die Gefahren- und Risikoanalyse (GuR). Inhalte der Masterarbeit sollen insbesondere die Identifikation von konkreten Anwendungsfällen für datengetriebene Fusi-Anwendungen und die prototypische Umsetzung einer solchen datengetriebenen Fusi-Anwendung sein. Du studierst Informatik, Wirtschaftsinformatik oder bist in einem anderen Studiengang IT-affin und bist auf der Suche nach einem Thema für deine Abschlussarbeit. Herausfordernde und komplexe Datenabhängigkeiten machen dich eher neugierig als dass sie dich abschrecken. Als Masterand*in (m/w/d) bringst du mit: Spaß an Automotive- und SW-Themen!  Kenntnisse in einer gängigen Programmiersprache wie Java Kenntnisse der Methoden der Funktionssicherheit gemäß ISO 26262 insbesondere GuR sind von Vorteil Kenntnisse in Methoden und Technologien von Machine Learning sind von Vorteil Die perfekte Ergänzung für Dein Studium: Faire Vergütung, Nutzung neuester Technologien, verantwortungsvolle Aufgaben sowie vollständige Einbeziehung in das Tagesgeschäft. Damit neben Studium und Arbeit noch genügend Freizeit bleibt: 30 Urlaubstage, flexible Arbeitszeiten. Für Deine Verpflegung ist gesorgt: Wasserspender, kostenloser Kaffee & Tee, kostenlose Obstkörbe sowie subventionierte Essensangebote. Damit Du Dich bei uns wohlfühlst: Du-Kultur, wertschätzende Atmosphäre und flache Hierarchien. Auszeichnungen sagen mehr als Benefits: 2020 wurde uns die Auszeichnung „Great Place to Work – Beste Arbeitgeber 2020“ verliehen. Also warum sollten wir nicht auch Dein Great Place to Work sein?
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Praktikum - Digital Transformation & Consulting

Di. 24.05.2022
Regensburg
Das Geschäftsfeld Vehicle Networking and Information entwickelt entlang der strategischen Säulen „Vernetzen. Informieren. Integrieren." Bausteine und End-to-End-Systeme für die vernetzte Mobilität, d. h. Hardware, Software und Services. Durch Lösungen für Vernetzung, Mensch-Maschine-Interaktion, System-Integration und High-Performance Computing für Pkw, Nutzfahrzeuge und Flotten stellt Vehicle Networking and Information funktionierende Netzwerke und einen reibungslosen Informationsfluss für die vernetzte Mobilität sicher.Für den Bereich Digital Transformation & Consulting mit dem Schwerpunkt Informationstechnologie suchen wir zum Starttermin September 2022 einen Praktikanten (m/w/divers) für ca. 6 Monate. Zu Ihren Aufgaben gehören: Support bei der Erstellung und Verbesserung von Coachings / Trainings mit Fokus Digitalisierung Unterstützung in diversen Shopfloorprojekten First Level Support für Analysetool (Excel & Visual Basic) Support bei der Erstellung und Verbesserung von verschiedenen BI Reports Unterstützung bei Industrie 4.0 Projekten Diverse Admin Tätigkeiten Studierende (m/w/divers) im Bereich Informatik, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare Studiengänge Sicherer Umgang mit den MS Office-Programmen Kenntnisse in Visual Basic, Microsoft BI und Power Automate erwünscht Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Hohe Einsatzbereitschaft, Flexibilität und Kreativität, Team-, Organisations- und Kommunikationsfähigkeit Bitte denken Sie daran, Ihre aktuelle Immatrikulationsbescheinigung ebenso wie Ihren aktuellen Notenspiegel und ggf. einen Auszug aus der aktuellen Studienordnung hinsichtlich Ableistung eines Pflichtpraktikums hochzuladen, da diese für die Bearbeitung Ihrer Bewerbung zwingend erforderlich sind. Die Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen sind willkommen. Flexible Arbeitszeiten Praktikumsvergütung nach Konzernstandard Raum für Kreativität Die Möglichkeit einer anschließenden Abschlussarbeit im Unternehmen Wir fördern lebenslanges Lernen zusammen mit persönlicher und beruflicher Entfaltung
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