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Wirtschaftsinformatik | Fahrzeugbau/-zulieferer: 28 Jobs

Berufsfeld
  • Wirtschaftsinformatik
Branche
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer
Berufserfahrung
  • Ohne Berufserfahrung 19
  • Mit Berufserfahrung 18
Arbeitszeit
  • Vollzeit 26
  • Teilzeit 4
  • Home Office 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 17
  • Ausbildung, Studium 4
  • Praktikum 4
  • Studentenjobs, Werkstudent 2
  • Befristeter Vertrag 1
Wirtschaftsinformatik
Fahrzeugbau/-Zulieferer

Ausbildung zum Kaufmann für Digitalisierungsmanagement (m/w/d)

Mi. 21.04.2021
München
Krauss-Maffei Wegmann, ein Unternehmen der deutsch-französischen Wehrtechnikgruppe KNDS, ist Marktführer in Europa für hochgeschützte Rad- und Kettenfahrzeuge. An Standorten in Deutschland, Brasilien, Griechenland, Großbritannien, Mexiko, Singapur und den USA entwickeln, fertigen und betreuen mehr als 4.000 Mitarbeiter ein umfassendes Produktportfolio. Auf die Einsatzsysteme von KMW verlassen sich weltweit die Streitkräfte von über 50 Nationen. Ausbildung zum Kaufmann für Digitalisierungsmanagement (m/w/d) Sie interessieren sich für neue Technologien und kaufmännische Prozesse. Sie analysieren gerne und gehen den Dingen auf den Grund? Sie zählen Einsatzbereitschaft, Zuverlässigkeit und eine gute Auffassungsgabe zu Ihren Stärken? Dann sind Sie bei uns genau richtig!  Kennenlernen von marktgängigen Systemen der Informations- und Kommunikationstechnik Ermittlung des Bedarfs an IT-Produkten und Dienstleistungen Arbeiten in Projekten zur Planung, Anpassung und Einführung von IT-Systemen Beratung und Betreuung von Anwendern Durchführung von Kostenrechnungen und Wirtschaftlichkeitsberechnungen Gute mittlere Reife oder höherer Schulabschluss Gute Leistungen in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch Interesse an wirtschaftlichen Abläufen Begeisterung für Konfiguration und Inbetriebnahme moderner Informationstechnik Selbständige und gewissenhafte Arbeitsweise Engagement und Lernbereitschaft Eine fundierte und abwechslungsreiche Ausbildung Persönliche Betreuung durch qualifizierte Ausbilder für einen optimalen Start in das Berufsleben Mitarbeit in engagierten Teams und die Möglichkeit eigene Ideen in die Ausbildung mit einzubringen Einen sicheren Arbeitsplatz nach Ihrer Ausbildung
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Anwendungsbetreuer für das Service Management Tool (Ivanti Service Manager) (m/w/d)

Mi. 21.04.2021
Bamberg
Wir gestalten seit über 100 Jahren die Zukunft des Automobils in vorderster Reihe mit. Ob Leichtbau, elektronisch kommutierte Motoren oder Tür- und Sitzsysteme: Unsere Produkte erhöhen Komfort, Sicherheit und Effizienz im Fahrzeug. Rund 250 IT-Fachleute treiben vom Standort Bamberg aus die weltweite Digitalisierung in der international tätigen Brose Gruppe voran. Ob Mobility, Industrie 4.0, Cloud oder IT-Security – effiziente und innovative IT-Lösungen stärken die internationale Zusammenarbeit und Zukunftsfähigkeit unserer Unternehmensgruppe mit mehr als 26.000 Mitarbeitern an 62 Standorten. Verwirklichen Sie Ihre Ideen und Lösungen in unserem wachstumsstarken Familienunternehmen. Als erfahrener IT-Profi finden Sie bei Brose attraktive berufliche Perspektiven. Verstärken Sie unser Team durch Ihr Engagement und übernehmen Sie Verantwortung. Anwendungsbetreuer für das Service Management Tool (Ivanti Service Manager) (m/w/d) BAMBERG Weiterentwicklung der IT Service Management Lösung auf Basis Ivanti Service Manager Betreuung der internen Wissensdatenbank und des Information Managements Konzeption, Koordination, Steuerung, Optimierung und Überwachung von IT Service Management Prozessen Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium in der Fachrichtung (Wirtschafts-)Informatik oder eine abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker mit einschlägiger Berufserfahrung Erfahrung in der Ivanti Service Manager Entwicklung bzw. Administration Kenntnisse im SQL Umfeld sowie in der Umsetzung von Schnittstellen mit SOAP, WEB und REST Kenntnisse von ITIL und Service Management Prozessen (ITIL Foundation Zertifizierung wären von Vorteil) Team-/ Kommunikationsfähigkeit und die Bereitschaft zur selbständigen Aneignung eines möglichst breiten Wissensspektrums Kundenorientierung und ausgeprägtes Servicedenken Sichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift Das flexible Bürokonzept fördert eine Arbeitsatmosphäre, die von offener Kommunikation und größtmöglicher Effizienz geprägt ist. Die variable Arbeitszeit gibt Ihnen ausreichend Spielraum zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Unsere Mitarbeiter erhalten eine ergebnisorientierte Vergütung sowie innovative Sozialleistungen in den Bereichen betrieblicher Altersvorsorge, Gesundheit, Fitness und Betriebsgastronomie.
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Specialist (m/w/d) Solution Design

Di. 20.04.2021
Hamburg
Sie lieben es, im Team an einem Strang zu ziehen und so Herausforderungen zu meistern? Steigen Sie bei Jungheinrich ein in eine Arbeitswelt, die Ihnen völlig neue Perspektiven eröffnet! Durch Ihr Wissen und Ihre Tatkraft leisten Sie einen wichtigen Beitrag dazu, dass wir als Unternehmen auch weiterhin in unserer Branche mit ganz oben stehen. Hand in Hand mit Kollegen, die Spaß an mutigen Ideen haben. Und in einem familiären Umfeld, das Ihnen alle Möglichkeiten bietet, auch hochgesteckte Ziele zu erreichen. Für unsere Unternehmenszentrale in Hamburg suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Specialist (m/w/d) Solution Design. Verantwortung für die Analyse, stetige Optimierung und Standardisierung der bestehenden Geschäftsprozesse im Bereich Sales  Schaffung neuer Lösungen in enger Abstimmung mit den internen Stakeholdern aller Geschäftsbereiche sowie Ableitung der Anforderungen an die Prozesse, Tools und Systeme Konzeptionierung, Umsetzung, stetige Optimierung und Standardisierung von IT-Tools, Apps und Web-Anwendungen  Erstellung und Bereitstellung zentraler Benchmark-Reports zur Transparenz und strategischen Weiterentwicklung der Geschäftsfelder und Vertriebseinheiten Konzeption und Umsetzung der BI-Strategie für den Geschäftsbereich Sales Leitung und Management cross-funktionaler Projekte inkl. PMO Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftsinformatik, Betriebswirtschaftslehre oder eines vergleichbaren Studiengangs Hohes IT-Verständnis (inkl. Programmcodes, Office-Paket) und tiefgehendes Know-how aktueller Sprachen, Methoden und Tools Mehrjährige Erfahrung im entsprechenden Aufgabengebiet Erfahrung in cross-funktionaler Zusammenarbeit und idealerweise in der Führung cross-funktionaler Teams (Erste) Kenntnisse in SAP BW/BI, S/4HANA und/oder C4C wünschenswert Verhandlungssicheres Deutsch und Englisch in Wort und Schrift Sehr großes Interesse an analytischem Arbeiten und komplexen Themenbereichen Hohe Kommunikationsfähigkeit und Überzeugungskraft bei der Zusammenarbeit mit internen Kunden 30 Tage Urlaub Betriebliche Alters­vorsorge Attraktive Vergütung Weiter­entwicklung Flexible Arbeits­zeiten
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Pflicht-Praktikum im Treasury Process Design, Integration & Digitalization ab Juli 2021

Mo. 19.04.2021
Stuttgart
Daimler ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Die Unternehmensfamilie mit den drei rechtlich selbstständigen Gesellschaften Mercedes-Benz AG, Daimler Truck AG und Daimler Mobility AG sichert ein hohes Maß an Agilität, Markt- und Kundennähe, Innovationskraft und Kapitalstärke.Job-ID: 244589Die Treasury der Daimler AG ist für die finanziellen Risiken und Vermögenswerte des Unternehmens sowie für die Konzernliquidität inklusive der Liquidität der Konzerngesellschaften verantwortlich. Unser Team Treasury Process Design, Integration & Digitalization ist innerhalb der Treasury verantwortlich für die Gestaltung und Optimierung ihrer globalen Prozesse. Dabei steuern wir unter anderem im Rahmen der Treasurystrategie Themen wie beispielsweise die Einführung von digitalen Technologien und bereiten damit die Treasury als Organisation auf die Herausforderungen der Zukunft vor. So war die Daimler AG eines der ersten Unternehmen, welches sich aktiv mit dem Einsatz von Blockchain-Technologien im Finanzbereich auseinander gesetzt und in einem Pilotprojekt umgesetzt hat. Darüber hinaus sind wir maßgeblich am internationalen Strategieprojekt Projekt Fokus beteiligt, welches zum Ziel hat, einen Spin-Off des Truck & Bus-Geschäfts zu prüfen und die Vorbereitungen für eine eigenständige Notierung der Daimler Truck bis Ende des Jahres an der Frankfurter Börse zu treffen. Im Rahmen des Praktikums erwarten Sie folgende Aufgaben: Mitarbeit bei der zentralen Koordination von internationalen Digitalisierungsprojekten zur Gestaltung und Optimierung der globalen Treasuryprozesse Planen und Aufsetzen neuer Projekte inklusive eigenständiger Abstimmung mit allen relevanten internationalen Fachbereichen (unter anderem Rollout einer Lösung zur digitalen Signatur, Automatisierung von Workflows) Mitwirkung im Rahmen des Projekt Fokus (Vorbereitung eines Spin-off von Daimler Truck) Mitarbeit in weiteren Initiativen der Treasury (wie beispielsweise Payment Process Design, Compliance Management, Blockchain, Robotic Process Automation) Mitwirken bei der Erstellung von Management-Präsentationen und EntscheidungsvorlagenFachliche Qualifikationen: Studiengang Wirtschaftswissenschaften oder vergleichbare Studienrichtungen im höheren Bachelorsemester oder im Masterstudium Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sicherer Umgang mit MS-Office Persönliche Kompetenzen: Analytische und konzeptionelle Denkweise Strukturierte Arbeitsweise Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit sowie Engagement Bitte beachten Sie, dass Ihr Praktikum an diesem Standort einen vorgeschriebenen Pflichtanteil aufweisen muss.Die Tätigkeit ist in VollzeitGanz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, aktuelle Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Fachsemesters, aktueller Notenspiegel, relevante Zeugnisse, ggf. Pflichtpraktikumsnachweis und Nachweis über die Regelstudienzeit (max. Gesamtgröße der Anhänge 6 MB) beizufügen. Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien finden Sie hier. Angehörige von Staaten außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums schicken ggf. bitte Ihre Aufenthalts-/Arbeitsgenehmigung mit. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Bei Fragen können Sie sich unter sbv-zentrale@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt.   Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt.   Fragen zur Stelle beantwortet Ihnen gerne Herr Hofbauer aus dem Fachbereich, unter der E-Mail-Adresse jan.hofbauer@daimler.com. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services unter der Telefonnummer +49 711/17-99000 oder per Mail an hrservices@daimler.com.
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IT-Solution Architect Programme, Bedarfe, Kapazitäten (w/m/d)

Mo. 19.04.2021
Stuttgart
Daimler ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Die Unternehmensfamilie mit den drei rechtlich selbstständigen Gesellschaften Mercedes-Benz AG, Daimler Truck AG und Daimler Mobility AG sichert ein hohes Maß an Agilität, Markt- und Kundennähe, Innovationskraft und Kapitalstärke.Job-ID: 244066Du willst den digitalen Wandel aktiv mitgestalten? Du übernimmst gerne Verantwortung, bist eigenverantwortlich und möchtest in einer flexiblen und produktorientierten Organisation mit hohem Gestaltungsspielraum arbeiten? Der Kunde steht bei Dir stets im Mittelpunkt und auch Dein Interesse an modernen Technologien ist groß? Die Automobilbranche ist im Umbruch. Vor allem die Digitalisierung treibt diesen Wandel voran. Der Bereich IT MBC Operations ist verantwortlich für die IT-Systemlandschaft, die für die Produktion von Fahrzeugen, Motoren und Getrieben in allen Werken der Mercedes-Benz AG zum Einsatz kommt. Unsere Abteilung betrachtet dabei die weltweiten, werksinternen und werksübergreifenden Logistikprozesse, um die Versorgung der Produktion in den Werken sicherzustellen. Dann werde Teil unseres Capability Teams mit IT-Business Analysts, Solution Architects und Product Owners, die passende und innovative IT-Lösungen für unsere Produkte im Bereich Programme, Bedarfe, Kapazitäten (PBK) gestalten. Dein erster Einsatz erfolgt im Produkt Cluster PBK. Du übernimmst als IT-Solution Architect von Anfang an Verantwortung für die Analyse, Planung und Umsetzung von Geschäftsanforderungen in den zugehörigen Applikationen. Dabei arbeitest Du eng mit den Experten im Fachbereich und mit internen und externen Dienstleistern zusammen. Deine Aufgaben im Einzelnen: Verantwortung für die Beratung, Gestaltung und Realisierung von komplexen IT-Prozessen, Enterprise Applikationen und microservicebasierten Systemen im jeweiligen Produktteam und den zugehörigen Applikationen in enger Zusammenarbeit mit den Fachbereichen Selbstständige Bearbeitung und qualitativ hochwertige und termingerechte Fertigstellung von User Stories. Value orientierte Bewertung der Use Cases Identifikation fachlicher und technischer Abhängigkeiten zu benachbarten Produkten und erfolgreiche Umsetzung einer Gesamtlösung mit den jeweiligen Product Ownern Planung und Umsetzung des Aufbaus von IT-Architekturen. Analyse, Verifikation und Durchführung von Proof of Concepts zur Evaluation neuer Technologien (REST Services, Cloud-Lösungen,) Ganzheitliche Verantwortung für weltweite Rolloutaktivitäten und für einen stabilen Betrieb der Applikationen Koordination interner und externer Dienstleister Als Solution Architect (m/w/d) bist du erster Berater und Ansprechpartner für alle technischen Fragen der Produkte und Fachbereiche Verantwortung für die Planung und Koordination des Aufbau der komplexen IT Front- und Backendlösungen von PBK unter Berücksichtigung vorgegebener Standards hinsichtlich Zeit, Budget, Scope, Risiken und Qualität Du erkennst fachliche und technische Abhängigkeiten zu benachbarten Produkten und sorgst mit den jeweiligen Product Ownern für eine erfolgreiche Gesamt-UmsetzungFachliche Qualifikationen: Sehr guter Studiumabschluss der Fachrichtung IT, z. B. Wirtschaftsinformatik, Informatik, Mathematik oder vergleichbare Studienrichtung Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Fundierter IT-technischer Hintergrund (z. B. SAP, SQL und/oder Java) Erfahrung im Arbeiten mit agile Methoden Persönliche Kompetenzen: Teamfähigkeit Hohe Eigenverantwortung und Einsatzbereitschaft Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit mit Entscheidungs- und Konfliktlösungskompetenz Ausgeprägte Methodensicherheit, analytisches Denkvermögen Starke Ziel- und Ergebnisorientierung und kreative Problemlösungskompetenz Sehr gute Prozessgestaltungs- und ProzessberatungsfähigkeitenDie Tätigkeit ist in VollzeitGanz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, ein Anschreiben im Motivationsfeld des Online-Formulars und Zeugnisse beizufügen (max. Gesamtgröße der Anhänge 6 MB). Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen direkt auf diese Ausschreibung. Bei Fragen können Sie sich unter sbv-sindelfingen@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt.   Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services unter der Telefonnummer 0711/17-99000 oder per Mail an hrservices@daimler.com.   Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt.
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Digital Analyst (m/w/d)

Mo. 19.04.2021
München
  Karriere bei der Audi Business Innovation GmbH Digital Analyst (m/w/d) Spannend und abwechslungsreich - Dein Arbeitsumfeld Die Audi Business Innovation GmbH wurde 2013 von der AUDI AG als eine 100-prozentige Tochtergesellschaft ins Leben gerufen, um dem Kerngeschäft neue Impulse zu geben. Ziel ist es, die Mobilität der Zukunft mitzugestalten und neue Geschäftsmodelle umzusetzen - über das Auto als Produkt hinaus. In der Audi Business Innovation GmbH werden innovative Konzepte, Produkte und Services an der Schnittstelle zwischen Technologie, digitalen Geschäftsmodellen und Mobilität entwickelt, implementiert und betrieben. Darüber hinaus arbeitet die Audi Business Innovation GmbH in den unterschiedlichen Formen mit externen Partnern aus den Sektoren Mobilität und Digitalisierung zusammen und erweitert mit digitalen Services das Leistungsspektrum der AUDI AG. Im Geschäftsfeld Performance Marketing & Data erheben, analysieren und verbinden wir Daten entlang der gesamten Wertschöpfungskette und leiten konkrete Handlungsempfehlungen für das Business ab. Wir optimieren Prozesse und Tools des digitalen Marketings und transaktionsbasierter Geschäftsmodelle und schaffen so die Grundlage zur Implementierung von "Data Driven Business". Der messbare Mehrwert für den Nutzer steht dabei immer im Vordergrund. Der Hauptsitz der Audi Business Innovation GmbH befindet sich im Herzen von München.   Deine Aufgaben Kontinuierliche Weiterentwicklung des (technischen) Digital Analytics Umfelds der AUDI AG Management von Web & App Analytics-Anfragen und die Weitergabe von Insights sowie datenbasierten Handlungsempfehlungen an unsere Märkte bzw. die AUDI AG Beratung von Stakeholdern beim Einsatz von Digital Analytics, der Definition geeigneter KPIs sowie Möglichkeiten die Online Performance zu überwachen und Trends bzw. Chancen abzuleiten Coaching unterschiedlicher Abteilungen hinsichtlich der richtigen Verwendung unserer Web Analytics Infrastruktur Etablierung einer datenbasierten Entscheidungskultur Enge Zusammenarbeit mit Data Analysten (Identifikation geeigneter Daten, Daten-Migration und Aufbereitung), Performance Marketing Spezialisten und Fachbereichen der AUDI AG (Support und Beratung) Deine Qualifikation Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Wirtschaft und/oder Informatik, Medieninformatik oder einer vergleichbaren Studienrichtung Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Digital Analytics, Media Performance, Digital Marketing, onsite Personalisierung Umfassende Kenntnisse in gängigen Web Analytics Tools wie Adobe Analytics oder Google Analytics Wünschenswert: Erfahrungen mit dem technischen Setup und der Funktionsweise von DMP, CDP oder DSP  Erfahrungen in Aufbau & Konzeption von globalen Trackingframework (z.B. DataLayer) Strukturen Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie strukturiertes und selbstständiges Arbeiten Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Das bieten wir Dir Zukunftsorientiertes Unternehmen im Zentrum Münchens Eigenverantwortliches, agiles Arbeiten in interdisziplinären Teams Moderne Standorte bei gleichzeitiger Flexibilität durch Homeoffice Vereinbarkeit von Arbeit und Privatleben (z.B. flexible Arbeitszeiten, ABIkids Kindertagespflege, Möglichkeit eines Sabbaticals) Kollegiale Atmosphäre, einzigartige Unternehmenskultur und gemeinsame Teamevents Interne Schulungsangebote (z.B. persönliche Coachings, Achtsamkeits-Trainings)   Neben einer leistungsgerechten Vergütung bieten wir folgende Zusatzleistungen: Betriebliche Altersvorsorge Jährliches Weiterbildungsbudget für Konferenzen, Schulungen, Trainings Vergünstigtes Leasing eines Fahrzeugs über die AUDI AG MVV Jahresticket oder flexibel einsatzbares monatliches Mobilitäts-Budget Monatlicher Lunch-Zuschuss in Form von digitalen Essensmarken Audi Corporate Benefits (Rabatte für Fitnessstudio, Shopping, Reisen, etc.) Bitte bewirb Dich mit aussagekräftigem Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnissen und Gehaltsvorstellung über unser Online-Formular. Audi Business Innovation GmbH · Hochbrückenstrasse 6 · 80331 München
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Data Engineer (m/w/d) MS-SQL Server

Fr. 16.04.2021
Potsdam
Erlebnisreich und besonders – Ihr neuer Arbeitgeber Die Audi Interaction GmbH ist innovativer Teil des Audi Konzerns und steht mit seinem Customer Care Center für erstklassigen Kundenservice. Als einhundertprozentige Tochter der AUDI AG mit den beiden Standorten Potsdam und Ingolstadt sind wir überall dort präsent, wo Menschen mit der Marke Audi in Berührung kommen. Wir unterstützen über 350 Händler und mehr als 1.300 Servicestandorte in Deutschland sowie die Fachbereiche des Konzerns mit Kommunikationsdienstleistungen rund um die Premiummarke. In allen Phasen ihrer Geschäftsbeziehung zu Audi Kunden stehen Ihnen unsere rund 400 Mitarbeiter mit Expertise zu Produkten und Serviceleistungen der AUDI AG zur Seite. Ob analog oder digital – mit über 2 Mio. Kundenkontakten im Jahr kann die Audi Interaction zu Recht behaupten, Gesicht und Stimme der Marke Audi zu sein.Datenorientiert und zahlenbasiert – Ihr Aufgabengebiet ist herausfordernd. Entwickeln von SQL-Abfragen Organisieren und Laden von Datenbeständen (ETL-Funktionalitäten) Entwicklung und Erstellung von Tages-, Monats- und Jahresreportings als Entscheidungsgrundlage für das Management Unterstützung komplexer Prozessabläufe durch Entwicklung von Reporting-Logiken Konzeptionierung von Reporting-Produkten für den Vertrieb Sie wissen, worauf es ankommt – Ihr Profil ist der Beweis. Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder ein wirtschaftswissenschaftliches Studium bevorzugt mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik sowie erste Berufserfahrung in den oben genannten Aufgabengebieten Fortgeschrittene Kenntnisse in SQL, Umgang mit MS Access, Datawarehousing, SAP BW / HANA, VBA, Excel Sehr gutes Zahlenverständnis und ausgeprägte analytische Fähigkeiten Sicheres und verbindliches Auftreten sowie hohe Kunden- und Serviceorientierung Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Ihre Perspektiven sind erstklassig - profitieren Sie von unseren zusätzlichen Leistungen. Nutzen Sie unsere attraktiven Sozialleistungen z.B. Betriebliche Altersvorsorge Ihre Gesundheit liegt uns am Herzen – Profitieren Sie von Freistellungen für Massagen und Firmenfitness Unser Jobticket macht unseren zentralen Standort und die guten Verkehrsanbindungen noch attraktiver Kostenfreie Getränke und ein wechselndes Obstangebot sind für uns selbstverständlich
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Analyst (m/w/d) im CIO Office

Do. 15.04.2021
Unterlüß
Sie suchen nach einer neuen Aufgabe, bei der Sie gute Zukunftsperspektiven haben? Dann ist die Rheinmetall Group ein interessanter Arbeitgeber für Sie. Bei uns wartet mehr als ein Job auf Sie: Die Möglichkeit, mit Ihrem Können und Ihren Ideen wirklich etwas zu bewirken. Megatrends wie Urbanisierung, Klimawandel und die zunehmende globale Risikodichte lassen den Wunsch nach Mobilität und Sicherheit stetig wachsen. Mit unseren zukunftsweisenden Technologien im Automotive- und Defence-Bereich sichern wir die Mobilität und den Schutz moderner Gesellschaften. Kommen Sie zu uns. Lassen Sie uns gemeinsam Lösungen entwickeln, die aus Veränderungen Chancen machen. WER WIR SINDDie börsennotierte Rheinmetall Group mit Sitz in Düsseldorf ist der substanzstarke und international erfolgreiche Technologiekonzern für Mobilität und Sicherheit. Die Automotive Sparte nimmt eine weltweite Spitzenposition als Automobilzulieferer ein und ist ein zuverlässiger Entwicklungspartner und Hersteller von Komponenten für heutige und zukünftige Antriebssysteme. Die Defence-Sparte des Konzerns ist als führendes europäisches Systemhaus für Verteidigungstechnik ein zuverlässiger Partner der Streitkräfte. Professionelle inhaltliche und grafische Erstellung von Präsentationen auf Vorstandsniveau Recherche zu und Erarbeitung von Stellungnahmen zu komplexen Strategie- und Sachfragen sowie Marktentwicklungen Übernahme besonderer Aufgaben und Verantworten einzelner Themenkomplexe Anspruchsvolles administratives Management Die Position kann alternativ auch an einem anderen nationalen Rheinmetall-Standort ausgeübt werden.Die Stelle ist am Standort Unterlüß zu besetzen. Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-) Informatik oder eine vergleichbare Berufsausbildung Alternativ: abgeschlossenes Studium Business Administration, Kommunikations- oder Mediendesign Praxiserprobte, professionelle Powerpoint-Kenntnisse und inhaltliche Gestaltungskompetenz für Präsentationen Mehrjährige IT Praxiserfahrung Aufgeschlossenheit gegenüber Menschen und neuen Ideen sowie Freude an wechselnden Aufgaben Begeisterung für die Aufbauarbeit im Rahmen der IT Transformation unserer heutigen divisionalen in eine zentrale, funktionsbezogene Organisation Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Zuverlässigkeit und Genauigkeit Sehr gute Kommunikations- und Teamfähigkeiten sowie kreatives Denken Systematische, selbstständige, professionelle Arbeitsweise Belastbarkeit, Flexibilität, interkulturelle Kompetenz, Reisebereitschaft  Wir legen Wert auf Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung.
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SAP HCM Specialist Payroll (m/w/d)

Mi. 14.04.2021
Ludwigsburg (Württemberg)
Als weltweit führender Experte für Filtration entwickelt MANN+HUMMEL Lösungen für Automobile, industrielle Anwendungen, saubere Luft in Innenräumen und die nachhaltige Nutzung von Wasser. Mit Teamgeist und einer offenen Kommunikationskultur arbeiten wir unentwegt an unserer Vision 'Leadership in Filtration'.Ihre Herausforderung: Operativer Betrieb, Pflege und Wartung des weltweiten SAP HCM Systems in Zusammenarbeit mit dem Team Ausbau und Anpassung des Moduls HCM PY im Hinblick auf die unterschiedlichen weltweiten Anforderungen Durchführung von Geschäftsprozessanalysen und Konzeption effektiver SAP Lösungen im Bereich der Personalabrechnung im nationalen und internationalen Umfeld Erstellung von Konzepten und Blueprints im Bereich HR und deren Umsetzung, Implementierung und Integration durch Customizing oder Programmierung (ABAP) Beratung des Endkunden im Bereich SAP HCM und Customizing der Module HCM Abrechnung und Administration Ihr Profil: Ausbildung: Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Informatik oder Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare Ausbildung mit mehrjähriger relevanter Berufserfahrung Erfahrungen: Mehrjährige relevante Berufserfahrung in ähnlicher Funktion Fachkompetenzen: Kenntnisse in der Betreuung des SAP HCM Moduls PY Kenntnisse im Bereich der ABAP Programmierung und des Customizing Anwendung von Projektmanagementmethoden und -tools Umfassende Kenntnisse im Bereich der Personalabrechnung und Personaladministration sowie der HR Prozesse Erfahrungen mit SAP Successfactors wünschenswert Sprachkenntnisse: Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Persönlichkeit: Starke analytische und konzeptionelle Fähigkeiten sowie Prozessorientierung Strukturierte Vorgehensweise Konfliktfähigkeit, Durchsetzungsfähigkeit sowie Teamfähigkeit Hohes Maß an Eigenmotivation sowie Methodenkompetenz Freude am Arbeiten im internationalen Umfeld und in internationalen Projekten
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Customs & Excise Compliance Manager (m/w/divers)

Mi. 14.04.2021
Continental entwickelt wegweisende Technologien und Dienste für die nachhaltige und vernetzte Mobilität der Menschen und ihrer Güter. Das 1871 gegründete Technologieunternehmen bietet sichere, effiziente, intelligente und erschwingliche Lösungen für Fahrzeuge, Maschinen, Verkehr und Transport. Continental erzielte 2019 einen Umsatz von 44,5 Milliarden Euro und beschäftigt aktuell mehr als 230.000 Mitarbeiter in 59 Ländern und Märkten. Konzernweite Koordination und (teilweise) Durchführung der steuerlichen Entlastungsmöglichkeiten im Bereich der Strom- und Energiesteuer Optimierung der bestehenden verbrauchsteuerlichen Erlaubnisse der Konzerngesellschaften (in Zusammenarbeit mit den Gesellschaften) Antragstellung für die Gewährung von verbrauchsteuerlichen Entlastungsmöglichkeiten und deren Nachverfolgung Verhandlungen mit den zuständigen Stellen in der Finanzverwaltung / der Zollverwaltung Monitoring der Rechtsentwicklung im Bereich Strom- und Energiesteuer Knowledge Building & Knowledge Transfer (Schulung der mit verbrauchsteuerlichen Sachverhalten befassten Kolleginnen und Kollegen in den Konzerngesellschaften sowie Aufbau eines übergreifenden e-Learnings über das LMS) Aufbau eines konzernweiten Performance Managements der relevanten Kennzahlen, Verbrauchsteuerzahlungen und Erstattungsbeträge (Excise Dashboard) Optimierung & Digitalisierung der administrativen Verbrauchsteuerprozesse im Konzern Koordination der innerbetrieblichen Umsetzung des „Modernisierten Verbrauch- und Verkehrsteuervollzuges" (Projekt MoeVe der Zollverwaltung) samt Integration der neuen behördlichen Kommunikationsplattform IVVA in die Antrags- und Berichtsprozesse Abgeschlossenes Studium im Bereich Zoll/Verbrauchsteuern, BWL oder interdisziplinäres Studium im Bereich Wirtschaftsrecht/Wirtschaftsingenieurwesen/Wirtschaftsinformatik o.ä., alternativ Ausbildung im Bereich Zoll/Steuern/Finanzen/Controlling Operative Erfahrung in der Industrie oder Verwaltung im Bereich Zoll/Steuern/Finanzen/Controlling Erfahrungen in bereichsübergreifender Projekt- und Routinearbeit Hohe Zahlenaffinität, sicherer Umgang mit ERP-Systemen, MS Excel, ggf. Datenanalysetools Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Starke Kommunikations- und Networking-Fähigkeit Kundenorientierung, Stakeholdermanagement sowie teamorientierte Arbeitsweise Hohe Einsatzbereitschaft und Durchsetzungsvermögen Hohes analytisches und strategisches Denkvermögen Die Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen sind willkommen.
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