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Wirtschaftsingenieur | Fahrzeugbau/-zulieferer: 88 Jobs

Berufsfeld
  • Wirtschaftsingenieur
Branche
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 55
  • Ohne Berufserfahrung 54
Arbeitszeit
  • Vollzeit 84
  • Home Office möglich 12
  • Teilzeit 5
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 55
  • Praktikum 23
  • Ausbildung, Studium 4
  • Studentenjobs, Werkstudent 4
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
  • Befristeter Vertrag 1
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Wirtschaftsingenieur
Fahrzeugbau/-Zulieferer

Project Cost Engineer - Bereich Steering Gear (all genders)

Mo. 25.10.2021
Eschen, Oberfranken
Unser Geschäftsbereich Automotive Technology hegt eine Leidenschaft für die Automobilindustrie und produziert sowie vermarktet weltweit automobile Hightech-Komponenten. Mit über 20.000 Mitarbeitenden machen wir diesen Geschäftsbereich von thyssenkrupp dabei so erfolgreich. Unserer Produkt- und Serviceangebot reicht dabei von Fahrwerkstechnologien wie Lenkungs- und Dämpfersysteme und die Montage von Achssystemen sowie Motorenkomponenten für konventionelle und alternative Antriebe. Zudem entwickeln wir Montageanlagen für den Karosseriebau und produzieren Karosserieleichtbauteile in Serie. Project Cost Engineer - Bereich Steering Gear (all genders) thyssenkrupp Presta AG, Eschen Die thyssenkrupp Presta AG gehört zu den weltweit erfolgreichsten Herstellern von Lenksystemen und ist Technologieführer im Bereich der Massivumformung. Damit schaffen wir die technologischen Voraussetzungen für Steer-by-Wire, Elektromobilität oder autonomes Fahren. Gemeinsam mit über 9.000 Mitarbeitern an 17 Standorten sowie den weltweit bekanntesten Automobilherstellern, bringen wir die Zukunft auf die Strasse. Leidenschaft für das Automobil, Dynamik, Innovationsfreude und Do-It-Mentalität - das zeichnet uns in unserer Arbeit genauso aus, wie das Streben nach höchster Sicherheit und Qualität. Sie wollen mit uns auf die Überholspur? Dann steigen Sie jetzt ein bei der thyssenkrupp Presta AG und werden Sie ein Teil von uns! Das können Sie bei uns bewegen: Als Project Cost Engineer sind Sie verantwortlich für die Erstellung von Kostenträgerrechnungen auf Komplettsystemebene für die Angebots- und Reviewphase Gemeinsam mit dem Einkauf, Vertrieb und der Geschäftsleitung setzen Sie Kostenziele für zukünftige Projekte Durch Ihre Analysen entdecken Sie Kosteneinsparungspotenziale bei Produkten und in den Projektabläufen. Diese diskutieren Sie  mit den Fachbereichen und setzen diese in der Folge um. Weiters analysieren Sie wirtschaftlich kritische Projektinhalte und unterstützen alle Fachbereiche bei deren Lösung Durch Ihre interdisziplinäre Arbeit koordinieren Sie Aktivitäten in den verschiedenen Fachbereichen, wie z.B. Änderungsmanagement und Komponentenbewertung Sie unterstützen den Vertrieb bei der Durchsetzung der geplanten Verkaufspreise beim Kunden durch entsprechenden Support in der Kostenplausibilisierung Ihre Make or Buy Kalkulationen führen zu kosten-optimalen und strategisch richtig ausgerichteten Entscheidungen Sie sind direkter Ansprechpartner für die Geschäftsleitung in betriebswirtschaftlichen Fragestellungen Die Weiterentwicklung der eingesetzten Tools und Prozesse runden Ihr Tätigkeitsprofil ab Damit überzeugen Sie uns: Sie verfügen über ein Ingenieur-Studium mit kaufmännischer Zusatzausbildung bzw. Wirtschaftsingenieur oder vergleichbare betriebswirtschaftliche Ausbildung mit gutem technischen Verständnis Erste Berufserfahrung - idealerweise in der Automobilindustrie - bringen Sie mit Erfahrung im Bereich Kalkulation, Kostenrechnung und/oder kaufmännischer Projektleitung sind gewünscht Analytisches Denken, hohe Leistungsbereitschaft, Durchsetzungsvermögen und interdisziplinäres Denken zählen zu Ihren Stärken Das Verständnis und die Analyse vernetzter technischer und betriebswirtschaftlichen Inhalte macht Ihnen Spass Sehr gute MS-Office Kenntnisse (insbesondere Excel) setzen wir voraus Neben Deutsch, können Sie sich ebenfalls in der englischen Sprache (in Wort und Schrift) sicher ausdrücken Ihre Vorteile bei uns: Für uns ist es selbstverständlich Ihnen neben attraktiven Anstellungsbedingungen und Sozialleistungen optimale Rahmenbedingungen zu bieten. Dazu gehören unter anderem: Flexible Arbeitszeitmodelle Ergonomische Arbeitsplätze, Obsttage, eigene Fitness- und Trainingsräumlichkeiten, wöchentlich stattfindende Sportkurse, Lauftreffs sowie weitere flexible Angebote rund um die Gesundheitsförderung und -vorsorge Eine durch den Arbeitgeber hoch bezuschusste betriebliche Altersvorsorge Ein umfangreiches Angebot an internen und externen Weiterbildungsmöglichkeiten wie bspw. über die thyssenkrupp Academy, anerkannte externe Institutionen oder interne Veranstaltungsformate wie «Lunch to Grow» Subventionierte sowie ausgewogene Mittagsmenüs in unserer Kantine sowie Snacks an Verpflegungsautomaten Regelmässige Firmenevents (z.B. Sommergrillfest, Skitag, Weihnachtsfeier) Vergünstigungen bei diversen Geschäften und Partnern Daher begrüssen wir alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Tanja Meier freut sich über Ihre aussagekräftige und vollständige Onlinebewerbung. Tanja Meier HR Specialist Recruiting Human Resources Sourcing & Recruiting thyssenkrupp Presta AGEssanestrasse 109492 EschenFürstentum LiechtensteinTelefon: +423 / 377 67 70  
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Produktmanager Automotive (m/w/d)

So. 24.10.2021
Aichwald (Schurw.)
Die AMK Gruppe mit Hauptsitz in Aichwald sorgt seit über fünf Jahrzehnten für den richtigen Drive in der Automobilindustrie. Rund 270 Mitarbeiter weltweit setzen mit innovativen Ideen neue Maßstäbe, um unseren Kunden den entscheidenden Vorsprung zu verschaffen. Unser Tochterunternehmen, die AMK Automotive GmbH & Co. KG, gestaltet aktiv die automobile Zukunft und sorgt für Sicherheit und Komfort im Fahrzeug sowie für Umweltfreundlichkeit. Unsere Lenkhilfeantriebe, Luftfederkompressoren und Luftfedersysteme unterstützen die Fahrdynamik in Oberklasselimousinen, SUVs und leichten Nutzfahrzeugen der namhaften Automobilhersteller.  Wir suchen eine/einen Produktmanager Automotive (m/w/d) für den Standort Aichwald. (Vollzeit unbefristet) Begleitung der Produkte durch den gesamten Produktlebenszyklus von der Definition und Durchführung des internationalen Produktanlaufs und des Änderungsmanagements während der Laufzeit bis hin zur Ausphasung Unterstützung des Business Development- und Vertriebs-Teams bei der technischen Projektdefinition in der frühen Kundenprojektphase Verantwortung für die Analyse und Weiterentwicklung des Produktportfolios unter Berücksichtigung des Produktlebenszyklus und der Ableitung entsprechender Handlungsempfehlungen Mitwirkung bei der Entwicklung der Produktstrategie Durchführung von Marktbeobachtungen und Potentialanalysen für alle Absatzkanäle (OEM-Business, IAM, Retrofit) Planung und Entwicklung von Inhalten für Newsletter, Prospekte und der Homepage sowie Erstellung und Durchführung von Produktpräsentationen für interne und externe Veranstaltungen sowie bei Kundenbesuchen und in relevanten Arbeitskreisen Abgeschlossenes technisches und/oder wirtschaftswissenschaftliches Studium mind. 2 Jahre Berufserfahrung Affinität zu technischen Produkten Gute Englischkenntnisse Sehr gute Präsentationsfähigkeit Sehr gute Analysefähigkeit
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Produkt Manager Gasversorgung (m/w/d)

So. 24.10.2021
Putzbrunn
Leidenschaft braucht Servicetechniker Daniel Wimmer, um jeden Tag sein Bestes für unsere Kunden zu geben. Genau das ist es, was uns als Familienunternehmen ausmacht: Kundenorientierung, ein wertschätzendes Miteinander und eine nachhaltige Unternehmenskultur.  Als führender Systemlieferant für Reisemobile und Wohnwagen suchen wir einen Produkt Manager Gasversorgung (m/w/d). Der Produkt Manager Gasversorgung (m/w/d) verantwortet die Weiterentwicklung der innovativen Truma Systeme für die Gasanlage in Wohnmobil und Caravan. Die Produkte sorgen für Komfort und Sicherheit - selbst während der Fahrt. Definition der weltweiten Produktvision, -strategie und -roadmap zur kundenzentrierten Weiterentwicklung der innovativen Truma Systeme für die Gasanlage im Wohnmobil und Caravan Selektion von attraktiven Markt- / Zielsegmenten sowie Identifikation und Validierung von vielversprechenden Produktchancen Erarbeitung eines tiefen Verständnisses für relevante Kundenprobleme / -bedürfnisse und Generierung attraktiver Wertangebote auf Lösungsebene (Product-Market-Fit) Initiierung von Projekten und Definition konkreter Anforderungen für die Systemkomponenten Marktseitige Begleitung technischer Entwicklungsprojekte, insbesondere in den Phasen der Produktdefinition und bei der Markteinführung Erfolgreiche Etablierung des Produktsystems im Markt gemeinsam mit den Marktverantwortlichen Intensive Markt- und Wettbewerbsbeobachtung weltweit sowie Beauftragung von Benchmark-Analysen Steuerung des Produktportfolios über den Produktlebenszyklus und unternehmerische Bewertung von bereits vorgefilterten Lifecycle-Cases zur Produktoptimierung Aufbau von tragfähigen Kontakten und Partnerschaften im Markt, um die Marktentwicklung vorhersagen und antizipieren zu können Abgeschlossenes Studium in den Bereichen technisches BWL, Wirtschaftsingenieurswesen oder vergleichbare Ausbildung Erfahrungen im Bereich Gasanlage / -versorgung wünschenswert Mind. 5 Jahre einschlägige Berufserfahrung im Produktmanagement von technischen Systemen sowie internationale Erfahrung Erfahrung in der agilen Entwicklung sowie Methodenkompetenz im Bereich Design Thinking, Lean Start Up und Business Model Canvas Verhandlungssicheres Englisch sowie Italienischkenntnisse sind wünschenswert Reisebereitschaft (insbesondere Italien) Erfahrung im Bereich Camping/Caravaning von Vorteil Sie sind ein engagierter Macher (m/w/d), der mit viel Eigeninitiative, Zuverlässigkeit und analytischem Denken unser Geschäftsfeld Gasversorgung gestalten und weiterentwickeln will. Interkulturelle Kompetenz, Teamorientierung und ausgeprägte Kundenorientierung runden Ihr Profil ab. Flexibilität: Wir unterstützen Sie bei Ihrer Work-Life-Balance – mit flexiblen Arbeitszeiten, individuellen Arbeitszeitmodellen und freien Brückentagen Perspektiven: Wir fördern Ihre Stärken und entwickeln Sie mit maßgeschneiderten Trainings gezielt weiter Gesundheit: Yoga, Rückensport und viele weitere Aktivitäten – mit unserem Gesundheitsprogramm "Take care" bleiben Sie fit! After-Work: Entspannen Sie am firmeneigenen Badeseegrundstück oder im Truma Club mit Dachterrasse, Kicker und Grill Familie: Mit Kita-Plätzen und unserer Ferienbetreuung unterstützen wir Sie dabei, Job und Familie unter einen Hut zu bringen Urlaub: Sie haben Lust auf Campen? Dann leihen Sie sich ein Reisemobil oder einen Wohnwagen aus unserer Firmenflotte gegen geringes Entgelt – und genießen Sie Ihre 30 Urlaubstage Ernährung: Regionale Produkte, höchste Qualität und große Abwechslung: Unser Betriebsrestaurant macht es Ihnen leicht, sich gesund zu ernähren
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Sachbearbeiter (m/w/d) LSA (Instandhaltungstätigkeits- und Ressourcenanalyse, MTA) für das Team Ungarn

So. 24.10.2021
Kiel
WER WIR SINDTaktik und Logistik: Die Division Vehicle Systems bietet ein einsatzbewährtes und vielseitiges Fahrzeug-Portfolio auf Rad und Kette an. Dieses umfasst Gefechts- Unterstützungs-, Logistik- und Spezialfahrzeuge und wird stetig weiterentwickelt. Die Division gliedert sich in die Business Units Tactical Vehicles und Logistic Vehicles. Sensoren, Führungssysteme, Schutztechnologien und Effektoren der Partnerdivisionen machen Rheinmetalls Rad- und Kettenfahrzeuge zu hocheffektiven Systemen.Die börsennotierte Rheinmetall AG mit Sitz in Düsseldorf steht als integrierter Technologiekonzern für ein substanzstarkes, international erfolgreiches Unternehmen in den Märkten für umweltschonende Mobilität und bedrohungsgerechte Sicherheitstechnik. Rheinmetall nimmt eine weltweite Spitzenposition als Automobilzulieferer für Module und Systeme rund um den Motor ein. Des Weiteren ist Rheinmetall als führendes europäisches Systemhaus für Verteidigungs- und Sicherheitstechnik ein zuverlässiger Partner der Streitkräfte. Im Zuge verschiedener internationaler Projekte sowie des Großauftrages der ungarischen Regierung suchen wir für Rheinmetall in Deutschland tatkräftige Unterstützung unserer Projektteams. Als Sachbearbeiter (m/w/d) LSA/MTA für den Standort Kiel wären Sie verantwortlich für: Erarbeitung von Maintenance Task Analysen (MTA) Instandhaltungskonzepten für mil. Fahrzeug und Turmsysteme auf Basis von Konstruktionsdaten und Bauunterlagen Erstellen von Instandhaltungsabläufen und Definieren einzelner Instandhaltungstätigkeiten Analysieren von Instandhaltungstätigkeiten bzgl. notwendiger Hilfsmittel, Werkzeuge, Ausbildung und anderer logistischer Mittel Analysieren von Anforderungen an Verpackung, Handhabung, Transport und Lagerung militärischer Systeme und ihrer Komponenten Erstellen von Anforderungen an logistische Mittel und Ressourcen auf Grundlage der Analyseergebnisse Erfassen und Pflegen von produktbezogenen Analysedaten im Hinblick auf konstruktive Änderungen Abstimmen von Arbeitsergebnissen mit nationalen und internationalen Kunden und Lieferanten Erstellen von themenbezogenen Auswertungen und Sachstandsberichten für in- und ausländische Kunden in engl. Sprache Die Stelle ist am Standort Kiel zu besetzen. Abgeschlossenes Studium Maschinenbau, Elektrotechnik, Wirtschaftsingenieurwesen oder ausgebildeter Techniker Berufserfahrung in der Instandhaltung militärischer Systeme wünschenswert aber zwingend nicht erforderlich Herausragendes analytisches Denken und technisches Verständnis Gute Kenntnisse in MS Access Kenntnisse in L-Base, OMEGA PS von Vorteil Hohes Maß an Selbstständigkeit, Sorgfalt sowie gute Kommunikationsfähigkeiten Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Grundlegende Bereitschaft zu gelegentlichen Reisetätigkeit, keine Umzugsbereitschaft nach Ungarn erforderlich Wir legen Wert auf Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung.Wir bieten Ihnen ein kreatives und dynamisches Arbeitsumfeld, in dem Sie herausfordernde und spannende Aufgaben erwarten: innovative Lösungen für die Zukunft der Mobilität und Sicherheit. Als Konzern mit Geschichte und Zukunft bieten wir Ihnen einen sicheren Arbeitsplatz und die Perspektive, sich langfristig zu entwickeln. Auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie legen wir großen Wert. Wir freuen uns auf Ihre Erfahrung und Ihre Expertise, um gemeinsam mit motivierten Kollegen die Zukunft von Mobilität und Sicherheit voranzutreiben. An unserem Standort in Kiel bieten wir Ihnen: Betriebliche Altersvorsorge Mitarbeiteraktienkaufprogramm Flexible Arbeitszeitmodelle Corporate Benefits Plattform
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Ingenieur/Techniker (m/w/d) im Industrial Engineering

Sa. 23.10.2021
Pforzheim
Die HAPEKO HR Executive Consultants sind die ersten Ansprechpartner für Fach- und Führungskräfte in Deutschland. Schwerpunkt der Tätigkeit ist das Schaffen von Verbindungen zwischen Spezialisten und Führungskräften mit einem beruflichen Veränderungswunsch und passenden Unternehmen. Das Hanseatische Personalkontor (www.hapeko.de) ist deutschlandweit mit mehr als 20 Standorten vertreten. Unser Mandant ist ein mittelständisches Unternehmen innerhalb einer internationalen Firmengruppe mit Sitz im Enzkreis. Unser Klient ist führender Hersteller von Metall- und Kunststoffteilen für die Automobil- und Elektroindustrie. Wir suchen exklusiv im Rahmen einer Nachfolgeregelung eine technische versierte Persönlichkeit im Industrial Engineering. Sie fungieren gerne als interne und externe Schnittstelle und sind Allrounder mit hohem technischem Verständnis? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung! Der Einsatzort: Raum Pforzheim Eigenständige Erstellung der Lastenhefte mit allen notwendigen Parametern nach Erhalt der Kundenanfrage Ganzheitliche Betreuung des Gesamtprozesses der Arbeitsablaufplanung bis zur finalen Inbetriebnahme der Produktionsanlagen Optimierung bestehender Prozesse und Verfahren im Bereich Arbeitsplatzgestaltung und Produktion Selbständige Ausarbeitung von Fabrik- und Layout Planungen hinsichtlich des Fertigungsflusses Ausübung der Schnittstellenfunktion zwischen Lieferanten, internen Abteilungen und Kunden Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtungen Wirtschaftsingenieurwesen/Maschinenbau/Produktionstechnik oder abgeschlossene Ausbildung als Maschinenbautechniker/Mechatroniker Erste einschlägige Erfahrung im Industrial Engineering/Verfahrensentwicklung/Produktionsplanung wünschenswert Hohes technisches Verständnis, Kommunikationsfähigkeit & Teamfähigkeit Selbständige und gewissenhafte Arbeitsweise mit einer ausgeprägten Zielorientierung Sicherer Umgang mit den gängigen Office – Tools, im Speziellen MS Excel, sowie sichere Englischkenntnisse Unser Mandant bietet Ihnen die Sicherheit eines mittelständischen Betriebes innerhalb einer internationalen Firmengruppe. Die schlanke Organisation mit flachen Hierarchien steht für kurze Entscheidungswege. Das Unternehmen gibt Ihnen die Möglichkeit diesen Verantwortungsbereich eigengestalterisch und autark auszufüllen. Zahlreiche Sozialleistungen runden diese interessante und spannende Vakanz ab.
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Manager / Leiter Vertrieb (m/w/d) Fahrzeugteile

Sa. 23.10.2021
Kassel, Hessen
HAPEKO ist die erste Adresse für Fach- und Führungskräfte in Deutschland. Schwerpunkt der Tätigkeit ist das Schaffen von Verbindungen zwischen Spezialisten und Führungskräften mit einem beruflichen Veränderungswunsch und passenden Unternehmen. HAPEKO (www.hapeko.de) ist deutschlandweit mit mehr als 20 Standorten vertreten. Unser Mandant, ein inhabergeführtes Unternehmen aus dem Raum Kassel mit kontinuierlichem Wachstum, ist seit 30 Jahren erfolgreich im Segment Fahrzeugteile unterwegs und hat sich mit seinen Produkten in dieser Zeit zum Marktführer entwickelt. Das Unternehmen mit knapp 170 Mitarbeitern an zwei Standorten punktet mit seiner bundesweit bekannten, starken Marke. Im Mandantenauftrag suchen wir den Vertriebsmanager (m/w/d) mit Option zum Vertriebsleiter (m/w/d), eine Stelle, die im Zuge des stetigen Wachstums neu eingerichtet wird. Sie verfügen über Expertise im Vertrieb und E-Commerce, gepaart mit einem ausgeprägten technischen Verständnis? Sie sind bereit, den Vertrieb des mittelständischen Unternehmens qualitativ und organisatorisch auf die nächste Stufe zu heben? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung! Der Einsatzort: Raum Kassel Planung, Steuerung und Koordination der Online- und Offline-Vertriebsaktivitäten Vertrieb technischer Produkte im Großhandel (Fahrzeugteile), ganzheitliche Bestandskundenbetreuung, Ausbau des Kundenstamms und der Kundenbeziehungen, Steigerung der Kundenzufriedenheit Koordinierung der Abwicklung von Bestellungen Kontinuierliche Erweiterung des Online-Shop-Portfolios und der kundenzentrierten Optimierung von Angeboten Unterstützung im Bereich Geschäftsentwicklung und Administration der Online-Shops und Entwicklung von Ideen für neue Online-Shop Features sowie Verbesserung der Usability Analyse der Bedürfnisse und Anforderungen der Kunden Sorgfältige Beobachtung des Marktes sowie aktueller Trends Entwicklung und Implementierung von Vertriebs- und Preisstrategien, -methoden, -kennzahlen sowie Controlling der Absatzkennzahlen in Abstimmung mit der Geschäftsleitung Enge Zusammenarbeit mit anderen Unternehmensabteilungen, vor allem Einkauf, Logistik, Produktmanagement und Marketing Koordinierung und Steuerung von vertriebsrechtlichen Themen Erfolgreich abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Betriebswirtschaft, Wirtschaftsingenieur oder Maschinenbau oder eine vergleichbare Ausbildung Mehrjährige Berufserfahrung im Vertrieb Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich E-Commerce Erfahrung im Bereich Distributionspolitik Gutes technisches Verständnis und Bereitschaft, sich in neue Themenfelder einzuarbeiten Ausgeprägtes Interesse an technischen Produkten, insbesondere im Bereich Maschinen- und Fahrzeugbau Ausgeprägtes Kommunikations- und Verhandlungsgeschick, starke Kundenorientierung und Begeisterungsfähigkeit Gute Menschenkenntnisse, hohes Verantwortungsbewusstsein, Teamfähigkeit Gute MS-Office-Kenntnisse, Grundkenntnisse in der Arbeit mit ERP-Systemen Sehr gute Deutschkenntnisse und gute englische Sprachkenntnisse in Wort und Schrift Hohes Image der Markenprodukte mit langer Traditionslinie Sie treffen auf ein eingespieltes und motiviertes Team und modernste EDV Sie arbeiten mit einer hohen Eigenverantwortung und eng mit dem Inhaber und Geschäftsführer zusammen Nutzen Sie Ihre Chance, in einem zukunftssicheren Unternehmen neue Maßstäbe zu setzen!
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Account Manager (m/w/d)

Sa. 23.10.2021
Bad Neustadt an der Saale
Als global aufgestellter Automobil­zulieferer beschäftigt die Preh-Gruppe aktuell rund 7.200 Mitarbeiter und erzielte 2020 einen Umsatz von rund 1,2 Mrd. EUR. Preh wurde 1919 in Bad Neustadt a. d. Saale gegründet und ist seit 2011 Teil der Joyson-Gruppe, die heute weltweit zu den 30 größten Autom­obil­zulieferern zählt. Zu den Ent­wicklungs- und Fertigungs­kompetenzen von Preh gehören ins­besondere HMI-Systeme für Pkw und Nutz­fahrzeuge sowie E-Mobility-Kompo­nenten im Nieder­volt- und Hoch­volt­bereich. An unserem Stammsitz in Bad Neustadt a. d. Saale entwickeln und pro­duzieren rund 1.800 Mitarbeiter Serien­produkte für nam­hafte Automobil­zulieferer. Gleich­zeitig befindet sich hier unser Haupt­ent­wicklungs­zentrum. Neben den Bereichen rund um den Produkt­entstehungs­prozess sind zentrale kauf­männische und strate­gische Funk­tionen angesiedelt. Betreuen von Bestands­kunden und Akquise von Neu­kunden Mitarbeit im Projekt­team während der Projekt­umsetzung Erstellen von Ange­boten für Bestands­kunden Führen von Verhand­lungen inner­halb eines vorge­gebenen Rahmens Pflege der Vertriebs- und Projekt­daten Vertriebs­planung sowie Umsetzung für den zuge­ordneten Kunden­bereich Beobachten der Markt- und Wett­bewerbs­situation sowie Be­wertung von Markt­chancen Abgeschlossenes Studium, z. B. der Fach­richtung Wirt­schafts­ingenieur­wesen, oder eine vergleich­bare Quali­fikation mit umfang­reicher Berufs­erfah­rung in einer ähnlichen Funktion, idealer­weise im Automotive-Umfeld Betriebs­wirt­schaft­liche Kennt­nisse sowie tech­nisches Verständnis Sichere und praxis­erprobte Englisch­kennt­nisse Aufgeschlossene Persön­lich­keit mit souveränem Auftreten Gute Kommu­nika­tions­fähigkeiten Reise­bereitschaft Verant­wortungs­volle und spannende Aufgaben in einem inter­national agierenden Umfeld Indivi­duelle Einar­beitung und lang­fristige Karriere­perspek­tiven Flexible Arbeitszeiten und 30 Tage Erholungs­urlaub Kollegiales Mit­einander inner­halb einer mittel­ständisch geprägten Unter­nehmens­kultur Betriebliche Gesund­heits­angebote und Betriebs­restaurant Firmen- und Teamevents (z. B. Fußball­turnier und Laufevents) Der Innovations­anspruch unserer Kunden ist unser Antrieb. Lösen Sie Heraus­forderungen mit Kreativität und visionären technologischen Ansätzen? Dann kommen Sie zu Preh und werden Sie Teil unseres inter­nationalen Teams.
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(Senior) Online Category Manager (m/w/d)

Sa. 23.10.2021
Veitshöchheim
Seit mehr als 100 Jahren zählt WEGMANN automotive mit Produkten rund ums Rad zu den führenden C-Teile-Herstellern der Automobilbranche. Wir sind Teil einer weltweit agierenden Firmengruppe mit mehr als 5.500 Mitarbeitern und beliefern mit Auswuchtgewichten, Batteriepolen und Ventilen alle namhaften Automobilhersteller. In zwei von drei Neufahrzeugen sind unsere Produkte verbaut. Unser Ziel? In jedem Fahrzeug vertreten zu sein. (Senior) Online Category Manager (m/w/d) Sie sind für die systematische Weiterentwicklung und Umsetzung einer optimalen Sortimentsstrategie zuständig(inkl. (Web-) Analyse der Markt- und Wettbewerbssituation Sie entwickeln die Warenbeschaffung über den Einkauf weiter Sie akquirieren neue Lieferanten und stellen die optimale Betreuung bestehender Lieferanten sicher Sie analysieren relevante Kennzahlen im Hinblick auf Umsatz, Profitabiliät und Sortimentsoptimierung Sie planen und steuern Onlinevertriebs- und Marketingmaßnahmen und initiieren Kampagnen (z. B. in Google AdWords oder Outbound Telefonie) Sie beschaffen Produktcontent (z. B. Bilder, Texte, technische Daten) und übernehmen die Pflege und Anlage neuer Artikel im PIM und ERP Sie haben ein Studium im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen, E-Commerce o. ä. erfolgreich abgeschlossen und bringen ein technisches Grundverständnis mit Sie haben bereits E-Commerce-Erfahrung in einem Handelsunternehmen gesammelt, idealerweise mit Fokus auf Produktmanagement, Category Management oder Einkauf Eine hohe Affinität zu kennzahlengetriebener Einkaufs- und Sortimentssteuerung zeichnet Sie aus Eine unternehmerische Denkweise, Verhandlungsgeschick sowie hohes persönliches Engagement zählen zu Ihren Stärken Idealerweise bringen Sie Sortiments- und Marktkenntnisse aus dem Bereich Automotive, Ersatz- und Verschleißteile bzw. C-Teile mit Corporate Benefits kostenfreier Räderwechsel Fitness-Angebote Essenszuschuss für die Kantine Special-Events Kostenloser Gesundheitscheck
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Product Compliance Engineer (m/w/d)

Sa. 23.10.2021
Putzbrunn
Kollegialität schätzt Miriam Beslmüller, Assistentin Intercompany Management, als Essenz für gute Zusammenarbeit.  Genau das ist es, was uns als Familienunternehmen ausmacht: Räume für eigene Ideen, modernste Arbeitsweisen, ein wertschätzendes Miteinander und eine nachhaltige Unternehmenskultur.  Als Europas marktführender Systemlieferant für Reisemobile und Wohnwagen suchen wir einen Product Compliance Engineer (m/w/d). Recherche, Analyse und Überwachung aller rechtlichen und normativen Produktanforderungen Beratung der Fachbereiche in der Produktentwicklung zur Anwendung von Normen und Gesetzen Koordination der Prüf- und Zertifizierungsstellen Ausarbeitung und Erstellung von Konformitätserklärungen sowie der dazugehörigen notwendigen Dokumentationen Durchführung von Nachtrags- und Verlängerungsverfahren Durchführung von Kostenanalyse und Kostenkalkulationen bezüglich der Produktzulassung Abgeschlossenes Hochschulstudium mit technischem Hintergrund Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Produktzulassung Fundierte Kenntnisse der gesetzlichen Vorschriften und Verordnungen (z. B. GAR, LVD, EMC, UN ECE) Hohe Kommunikationskompetenz im internationalen Geschäftsumfeld Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Fundierte MS-Office und SAP-Kenntnisse Reisebereitschaft Eine systematische, zuverlässige Arbeitsweise, Eigeninitiative, Selbstständigkeit, Teamfähigkeit sowie ein ausgeprägtes analytisches Verständnis runden Ihr Profil ab. Flexibilität: Wir unterstützen Sie bei Ihrer Work-Life-Balance – mit flexiblen Arbeitszeiten, individuellen Arbeitszeitmodellen und freien Brückentagen Perspektiven: Wir fördern Ihre Stärken und entwickeln Sie mit maßgeschneiderten Trainings gezielt weiter Gesundheit: Yoga, Rückensport und viele weitere Aktivitäten – mit unserem Gesundheitsprogramm "Take care" bleiben Sie fit! After-Work: Entspannen Sie am firmeneigenen Badeseegrundstück oder im Truma Club mit Dachterrasse, Kicker und Grill Familie: Mit Kita-Plätzen und unserer Ferienbetreuung unterstützen wir Sie dabei, Job und Familie unter einen Hut zu bringen Urlaub: Sie haben Lust auf Campen? Dann leihen Sie sich ein Reisemobil oder einen Wohnwagen aus unserer Firmenflotte gegen geringes Entgelt – und genießen Sie Ihre 30 Urlaubstage Ernährung: Regionale Produkte, höchste Qualität und große Abwechslung: Unser Betriebsrestaurant macht es Ihnen leicht, sich gesund zu ernähren
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Projektmanager (m/w/d) Schwerpunkt Claim Management

Sa. 23.10.2021
Bremen
WER WIR SINDDigitalisierung, Vernetzung, Cyber – die Division Electronic Solutions deckt die gesamte Wirkungskette im Systemverbund von den Sensoren über Vernetzung von Plattformen und Soldaten bis zur (teil-) automatisierten Anbindung von Effektoren ab. Ergänzt wird dies durch Lösungen für den Schutz im Cyberraum. Weitere Handlungsfelder dieser Rheinmetall-Division sind umfassende Trainings- und Simulationslösungen, in die das Unternehmen über 40 Jahre Erfahrung einbringt. Dazu kommen Betreiberlösungen für Luftfahrzeuge. Die Division gliedert sich in die Business Units Air Defence & Radar Systems, Integrated Electronic Systems und Technical Publications.Die börsennotierte Rheinmetall AG mit Sitz in Düsseldorf steht als integrierter Technologiekonzern für ein substanzstarkes, international erfolgreiches Unternehmen in den Märkten für umweltschonende Mobilität und bedrohungsgerechte Sicherheitstechnik. Rheinmetall nimmt eine weltweite Spitzenposition als Automobilzulieferer für Module und Systeme rund um den Motor ein. Des Weiteren ist Rheinmetall als führendes europäisches Systemhaus für Verteidigungs- und Sicherheitstechnik ein zuverlässiger Partner der Streitkräfte. Identifizierung, Management und Durchsetzung von Claims in Zusammenarbeit mit dem Projektmanagement, insbesondere Dokumentation und Aufbereitung von Ansprüchen Schriftliche Geltendmachung von Claim-Sachverhalten Unterstützung des Projektmanagements und der technischen Fachabteilungen in relevanten Vertragsthemen Implementierung von präventiven Maßnahmen, um zukünftige Claims zu vermeiden Technische Aufbereitung und Bewertung von Mängeln sowie Erstellung von Übersichten, inklusive Abgleich von Soll- und Istzustand Begleitung bei der Vertragserstellung und Verhandlung von (neuen) Verträgen Analyse und Auswertung von Daten und Sachverhalten, inklusive Identifikation und Bewertung von Risiken Leitung und Durchführung von Optimierungsmaßnahmen im Rahmen von Projekten Die Stelle ist am Standort Bremen zu besetzen. Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Recht oder Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung in einem vergleichbaren Aufgabengebiet Betriebswirtschaftliches und hohes rechtliches/vertragliches Verständnis Strukturierte, selbstständige und sorgfältige Arbeitsweise Abteilungsübergreifendes Denken und Handeln Verhandlungssichere Englischkenntnisse (in Wort und Schrift) Wir legen Wert auf Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung.Wir bieten Ihnen einen herausfordernden Arbeitsplatz in einem spannenden und internationalen Zukunftsmarkt. Was Sie mitbringen sollten, sind ein hohes Maß an Eigenverantwortung und Leistungsbereitschaft. Sie finden bei Rheinmetall Anerkennung, eine attraktive Vergütung und eine sichere sowie langfristige Perspektive. Auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie legen wir großen Wert. Wir freuen uns auf Ihre Erfahrung und Ihre Expertise, um gemeinsam mit motivierten Kollegen die Zukunft von Mobilität und Sicherheit voranzutreiben. An unserem Standort in Bremen bieten wir Ihnen: Flexible Arbeitszeiten (Gleit- und Vertrauensarbeitszeit) Attraktive Vergütung und 30 Tage Urlaub pro Jahr Spannende, interdisziplinäre und internationale Projekte in einer Matrix-Organisation Eine Unternehmenskultur, die berufliche und persönliche Entwicklung fördert Mitarbeitervorteile eines Großkonzerns, z. B. betriebliche Altersvorsorge und Mitarbeiteraktienkaufprogramm Corporate Benefits Plattform Fitness- und Gesundheitsangebote sowie VIVA-Familien-Service Subventioniertes Betriebsrestaurant sowie kostenloses Wasser, Kaffee und Obst
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