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Fahrzeugbau/-zulieferer: 2.472 Jobs

Berufsfeld
  • Teamleitung 215
  • Leitung 212
  • Elektronik 187
  • Elektrotechnik 187
  • Projektmanagement 168
  • Gruppenleitung 161
  • Entwicklung 153
  • Fahrzeugtechnik 146
  • Prozessmanagement 113
  • Softwareentwicklung 99
  • Qualitätsmanagement 96
  • Mechatronik 89
  • Einkauf 62
  • Controlling 58
  • Wirtschaftsingenieur 56
  • Sachbearbeitung 49
  • Abteilungsleitung 47
  • Bereichsleitung 47
  • Außendienst 45
  • Mechaniker 45
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Branche
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 1993
  • Ohne Berufserfahrung 1239
  • Mit Personalverantwortung 177
Arbeitszeit
  • Vollzeit 2388
  • Home Office 416
  • Teilzeit 122
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 1882
  • Praktikum 294
  • Ausbildung, Studium 97
  • Studentenjobs, Werkstudent 77
  • Befristeter Vertrag 73
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 32
  • Arbeitnehmerüberlassung 21
  • Berufseinstieg/Trainee 14
  • Promotion/Habilitation 5
  • Referendariat 2
Fahrzeugbau/-Zulieferer

Werkscontroller (m/w/d)

Do. 09.04.2020
Bergneustadt
Martinrea International Inc. ist ein führendes Unternehmen in der Entwicklung und Produktion von hochwertigen Metallteilen, Baugruppen und Modulen, Fluid-Management-Systemen und komplexen Aluminiumprodukten mit Schwerpunkt auf dem Automobilsektor. Martinrea beschäftigt derzeit etwa 17.000 talentierte und motivierte Mitarbeiter an 57 Standorten. Martinreas Vision ist es, das Leben besser zu machen, indem wir der beste Lieferant für die Produkte, die wir herstellen, und die Dienstleistungen, die wir anbieten, sind. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unser Werk in Bergneustadt: Sachbearbeiter Werkscontrolling (m/w/d)    Überwachung der Kosten- und Erlössituation Erstellung von SOLL/IST Analysen und Präsentation der Ergebnisse auf Bereichsleiterebene Mittarbeit bei der Erstellung von Budgets und Forecasts Koordination und Erstellung von Sachkostenbudgets in SAP CO-OM sowie Überwachung und Nachverfolgung von Abweichungen Monatliche Aktualisierung der Produktkalkulation in SAP CO-PC Unterstützung der Abteilungen Kalkulation und Vertrieb Bewertung von Investitionsentscheidungen Ermittlung von Maschinen-Stundensätzen Kontrolle von Wirtschaftlichkeitsrechnungen Erstellung von Price-Break-Downs Unterstützung und Weiterentwicklung des internen Berichtswesens Erstellung und Anpassung von Ergebnisberichten in SAP CO-PA Generierung von Berichten in SAP BW Betreuung des Reports PPC (Product, Process, Customer) Erstellung von betriebswirtschaftlichen ad-hoc Analysen Unterstützung bei Monats- und Jahresabschlussarbeiten Studium der Wirtschaftswissenschaften oder des Wirtschaftsingenieurwesens mit Schwerpunkt Controlling oder vergleichbare Qualifikation (Erste) Berufserfahrung im Werks- oder Produktionscontrolling wünschenswert Sehr gute SAP-Kenntnisse (CO, BW) und sehr gute Excel-Kenntnisse Sehr gute Englischkenntnisse Analytisches Denkvermögen und Eigeninitiative Flexibilität Interessante Aufgabe in einem technisch innovativen Umfeld Leistungs- und marktgerechte Vergütung Sozialleistungen (Betriebliche Altersvorsore, Zuschuss zum Fitnessstudio) Kostenlose Mitarbeiterparkplätze Betriebskantine
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Projektmanager Anlagenbau (m/w/d)

Do. 09.04.2020
Solingen
Wir sind einer der führenden Anbieter in der Automobilindustrie für Kunststoffteile mit hochwertigen galvanisierten Oberflächen. BIA übernimmt die Verantwortung vom ersten technischen Gespräch über Konstruktion und Werkzeugbau bis zum fertig galvanisierten Endprodukt. Über 1000 motivierte und kompetente Mitarbeiter setzen mit kreativen Ideen auch individuelle Designwünsche um und garantieren am Standort Solingen höchste Qualität. Projektmanager Anlagenbau (m/w/d) Sie verstehen sich als Experte für die Planung und Durchführung von komplexen Anlagenneubauten und Anlagenumbauten. Im Optimalfall kennen Sie sich mit Galvanik- und Abwasseranlagen aus. Führen von Projekten zur Anlagenplanung, Organisation/Koordination und Dokumentation der durchzuführenden Maßnahmen Prüfung von möglichen Standorten und Abklärung von baulichen Voraussetzungen Kostenbudgetierung und Kostenermittlung inkl. Terminplanungen Planung und Begleitung von Genehmigungsverfahren und Erstellung von Lastenheften Lieferantenauswahl und Vergabe von Aufträgen Begleitung, Überwachung und Abnahme der baulichen Maßnahmen unter Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen/Auflagen, speziell im Bereich Arbeitsschutz, Brandschutz, Immissionsrecht, Gewässerschutz Unterstützung bei gleichen Projektierungsvorhaben innerhalb der BIA Group (inkl. Wahrnehmung von Auslandseinsätzen) Unterstützung und Mitwirkung von weiteren Projekten (z. B. Lackieranlagen, Kunststoffspritzgussanlagen, Anlagen in der innerbetrieblichen Logistik) Abgeschlossenes Ingenieurstudium, alternativ eine vergleichbare technische Ausbildung mit Qualifikation im Anlagenbau und Genehmigungsverfahren nach BimSchG Mehrjährige und praxiserprobte Berufserfahrung im Aufgabenbereich und Projektmanagement „Anlagenplanung und Genehmigungsplanung“ von komplexen Verfahrensanlagen Erfahrungen im Bereich Galvanik- und Abwasseranlagen sind wünschenswert Hohes Organisationsfähigkeit bei der Projektmanagementführung von interdisziplinären Teams Ausgeprägtes Verantwortungs- und Kostenbewusstsein Flexibilität, Team- und Kommunikationsfähigkeit mit internen/externen Partner und Behörden Strukturierte und qualitätsorientierte Arbeitsweise Gutes Verständnis für komplexe und technische Produktionsprozesse Durchsetzungsvermögen IT-Affinität und einen sicheren Umfang mit dem Office Paket, CAD (AutoCAD), Projektplanungssoftware Gute Englischkenntnisse für die Reisebereitschaft im Rahmen von Projekten Sicherer Arbeitsplatz mit kurzen Entscheidungswegen und familiär geprägten Strukturen Professionelle Einarbeitung und Betreuung Attraktive Betriebskantine Urlaubsgeld Umfassende Gesundheits- und Weiterbildungsangebote
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Leiter Entwicklung (m/w/d) Gesamtfahrzeug

Do. 09.04.2020
Stuttgart
Für unseren Mandanten – einen internationalen erfolgreichen Konzern, der im Zuge seiner Wachstumsstrategie mit einem exzeptionellen Fahrzeugkonzept in den Automotive-OEM-Markt eintritt – suchen wir für den Standort Stuttgart eine erfahrene Führungspersönlichkeit mit Pioniergeist und einen Entwicklungsexperten mit Passion für die Entwicklung von Automobilen. Im exklusiven Auftrag unseres Mandanten fokussieren wir uns bei der Suche auf eine fachlich sowie menschlich überzeugende Persönlichkeit, die in der Lage ist, im Rahmen einer Gesamtfahrzeugentwicklung den Überblick zu behalten und einen komplexen Entwicklungsprozess professionell zu steuern.Erfolgreiche Erstentwicklung eines Gesamtfahrzeuges In dieser Funktion berichten Sie direkt an den Global Head of R&D. Sie verantworten alle Aspekte rund um die Produktentwicklung und das Projektmanagement in der Gesamtfahrzeugentwicklung. Ziel der Position ist es, das überzeugende Gesamtkonzept für das Fahrzeug in die Realität zu überführen: von der „Stunde Null“ an! – „in Time“! – „in Quality“! – „in Cost“! Ihre Aufgaben umfassen im Einzelnen: Steuerung aller Entwicklungskapazitäten, sowohl der internen als auch der externen Ressourcen Synchronisierung aller einzelnen technischen Teilbereiche der Entwicklung wie Chassis, Karosserie, Exterieur, Interieur, E&E, Powertrain, etc. Aufbau und Führung einer Multiprojekt-Management-Organisation Aufbau eines motivierten Teams mit anschließender Weiterentwicklung der Teammitglieder Sicherstellung der Homologation gemeinsam mit den anderen Fachbereichen aus Vertrieb, Marketing, Commercial Enge Zusammenarbeit und Abstimmung mit den Führungskräften aus den Bereichen Qualität, Lieferantenmanagement und dem Commercial-Bereich Automotive-Entwickler mit Passion für Innovation! Als Entwicklungsexperte und führungsstarke Persönlichkeit haben Sie in der Vergangenheit bewiesen, dass Sie Projektteams in der Fahrzeugentwicklung zum Erfolg führen können. Sie sind eine selbstbewusste und intrinsisch motivierte Persönlichkeit mit Pioniergeist, die Freude daran hat, neue Wege zu gehen. Weiterhin bringen Sie folgende Qualifikationen mit: Exzellent abgeschlossenes technisches Studium Nachweisbare Erfolge in der Fahrzeugentwicklung mit mindestens zehn Jahren Erfahrung in der Führung von Projektteams Sehr gutes fachliches Wissen aus mindestens zwei der folgenden Einzeldisziplinen: Chassis, Karosserie, Powertrain, Exterieur, Interieur, E&E, etc. Erfahrung aus der Homologation Nachweisbare Erfolge in der Entwicklungssteuerung sowie im Projektmanagement Sehr gutes betriebswirtschaftliches Wissen Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse Uneingeschränkte Reisebereitschaft Die beschriebene Funktion bietet Ihnen eine attraktive Herausforderung mit einem Höchstmaß an Gestaltungsmöglichkeiten. Wir fokussieren uns bei der Auswahl auf Persönlichkeiten, die über ihren bisherigen Lebenslauf nachweisen können, dass sie in der Fahrzeugentwicklung neue Wege gegangen sind und eine Entwicklung überzeugend steuern und führen können.
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Lieferantenmanager (m/w/d)

Do. 09.04.2020
Unterlüß
Sie suchen nach einer neuen Herausforderung, bei der Sie einen eigenen Aufgabenbereich verantworten? Dann ist die Rheinmetall Group ein interessanter Arbeitgeber für Sie. Bei uns wartet mehr als ein Job auf Sie: Die Möglichkeit, mit Ihrem Können und Ihren Ideen wirklich etwas zu bewirken. SOLUTIONS FOR A CHANGING WORLD Megatrends wie Urbanisierung, Klimawandel und die zunehmende globale Risikodichte lassen den Wunsch nach Mobilität und Sicherheit stetig wachsen. Mit unseren zukunftsweisenden Technologien im Automotive- und Defence-Bereich sichern wir die Mobilität und den Schutz moderner Gesellschaften. Kommen Sie zu uns. Lassen Sie uns gemeinsam Lösungen entwickeln, die aus Veränderungen Chancen machen. WER WIR SINDDie Division Vehicle Systems der Defence Sparte des Rheinmetall Konzerns ist ein bedeutender Komplettanbieter im Markt, der das gesamte Leistungsspektrum für logistische und taktische Militärradfahrzeuge, Ketten- und Kampffahrzeuge sowie Turmsysteme für internationale Streitkräfte abdeckt – und dies aus einer Hand.Die börsennotierte Rheinmetall Group mit Sitz in Düsseldorf ist der substanzstarke und international erfolgreiche Technologiekonzern für Sicherheit und Mobilität. Die Automotive Sparte nimmt eine weltweite Spitzenposition als Automobilzulieferer ein und ist ein zuverlässiger Entwicklungspartner und Hersteller von Komponenten für heutige und zukünftige Antriebssysteme. Die Defence-Sparte des Konzerns ist als führendes europäisches Systemhaus für Verteidigungstechnik ein zuverlässiger Partner der Streitkräfte. Mitwirkung in den internationalen Commodity Teams bei der Lieferantenauswahl, -freigabe und Lieferantenentwicklung Erstellung von Balanced Score Cards zur Unterstützung der Commodity Strategie im Einkauf Durchführung von Lieferantenaudits auf nationaler und internationaler Ebene Verfolgung der Abarbeitung von Maßnahmen aus Audit-Abweichungen bei Lieferanten Lieferantenüberwachung unter Anwendung relevanter statistischer Methoden und Werkzeuge Verfolgung von Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung bei Lieferanten Umsetzen von Prozess-Optimierungen und Kostenverbesserungsmaßnahmen bei Lieferanten Funktionsübergreifende Zusammenarbeit mit relevanten Fachabteilungen Die Stelle ist am Standort Unterlüß bei Celle / Hannover zu besetzen. Erfolgreich abgeschlossenes Studium in einer technischen oder naturwissenschaftlichen Fachrichtung bzw. abgeschlossene Weiterbildung zum Techniker (m/w/d) oder Meisterabschluss (m/w/d) Zertifizierter Auditor (m/w/d) Nachweisliche Kenntnisse im Bereich Qualitätsmanagement und Projektmanagement Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Lieferantenmanagement Gute SAP-Kenntnisse sowie sicherer Umgang mit einem PDM System Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit sowie hohe Sozial- und Methodenkompetenz Branchenkenntnisse aus der Rüstungs- bzw. metallverarbeitenden Industrie von Vorteil Verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift Bereitschaft zu nationalen und internationalen Dienstreisen Wir legen Wert auf Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung.Wir bieten Ihnen einen herausfordernden Arbeitsplatz in einem spannenden und internationalen Zukunftsmarkt. Was Sie mitbringen sollten, sind ein hohes Maß an Eigenverantwortung und Leistungsbereitschaft. Sie finden bei Rheinmetall Anerkennung, eine attraktive Vergütung und eine sichere sowie langfristige Perspektive. Auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie legen wir großen Wert. Wir freuen uns auf Ihre Erfahrung und Ihre Expertise, um gemeinsam mit motivierten Kollegen die Zukunft von Mobilität und Sicherheit voranzutreiben. An unserem Standort in Unterlüß bieten wir Ihnen: -Mitarbeitererfolgsbeteiligung-Flexible Arbeitszeitmodelle sowie VIVA-Familien-Service-Fitness- und Gesundheitsangebote
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Vertriebsassistenz / Vertriebsinnendienst Automotive (m/w/d)

Do. 09.04.2020
Wolfsburg
Die s.n.o.p Systems GmbH ist Teil der Groupe Financière SNOP Dunois (FSD), einem großen Automobilzulieferer mit etablierten Beziehungen zu allen europäischen Automobilherstellern. Die in Privatbesitz befindliche Groupe FSD beschäftigt über 9.000 Mitarbeitende in 14 Ländern an 40 Produktionsstandorten und fünf TechCentern. Wir bieten unseren Kunden ein breites Produktportfolio, das Stanzteile für Karosserien, Rollformteile und Baugruppen für Pkw und Nutzfahrzeuge sowie Presswerkzeuge und automatische Pressen umfasst. Der Konzern umfasst die Divisionen Snop, Snop Automotive, Smom und Balconi. Die s.n.o.p. Systems vertritt den Konzern an zwei Vertriebsstandorten in unmittelbarer Nähe zu den bedeutendsten deutschen Kunden. Diese Stelle ist zunächst für 18 Monate befristet Unterstützung des Vertriebsteams eines namhaften deutschen Automobilherstellers in allen Belangen der Kundenbetreuung Selbständiges Aufbereiten neuer Kundenanfragen und Absicherung der Angebotserstellung Pflege vertriebsrelevanter Daten und Statistiken Erstellung der Unterlagen für technische Präsentationen Ansprechpartner für den Kunden zu Projektthemen (Angebots- und Vertragsprüfung) Allgemeine administrative Tätigkeiten Erfolgreich abgeschlossene technische oder kaufmännische Ausbildung Idealerweise erste Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position in der Automobilindustrie Gutes technisches Grundverständnis Sehr gute Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch Souveräner Umgang mit Excel und Power Point Attraktives Vergütungspaket | Neben 30 Tagen Urlaub und einer 37,5 h Woche erhält man bei uns noch ein 13. Gehalt. Der Start bei uns | Ein individuell zugeschnittener Einarbeitungsplan leitet bei uns durch die ersten Wochen. Die Unterstützung von erfahrenen Kolleginnen und Kollegen oder auch externe Trainings sorgen für einen reibungslosen Start. Altersvorsorge | Arbeitgeberzuschuss zur Altersvorsorge. Verpflegung | Kaffee und Wasser zur freien Verfügung.
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Projektassistenz (m/w/d)

Do. 09.04.2020
Ettlingen
Die s.n.o.p Systems GmbH ist Teil der Groupe Financière SNOP Dunois (FSD), einem großen Automobilzulieferer mit etablierten Beziehungen zu allen europäischen Automobilherstellern. Die in Privatbesitz befindliche Groupe FSD beschäftigt über 9.000 Mitarbeitende in 14 Ländern an 40 Produktionsstandorten und fünf TechCentern. Wir bieten unseren Kunden ein breites Produktportfolio, das Stanzteile für Karosserien, Rollformteile und Baugruppen für Pkw und Nutzfahrzeuge sowie Presswerkzeuge und automatische Pressen umfasst. Der Konzern umfasst die Divisionen Snop, Snop Automotive, Smom und Balconi. Die s.n.o.p. Systems vertritt den Konzern an zwei Vertriebsstandorten in unmittelbarer Nähe zu den bedeutendsten deutschen Kunden Allgemeine Unterstützung der Projektleitung im Tagesgeschäft Verantwortung für die Initialisierung und Verwaltung neuer Kundenprojekte in SAP Verwaltung von Ablaufänderungen (SAP) und Bestellanforderungen Bearbeitung von Lieferantenbestellungen in SAP, von der Materialerstellung bis hin zur Zahlung in Absprache mit dem Projektleiter Organisation des Transportes von Vorserienteilen vom Werkzeughersteller hin zum Serienstandort Übernahme unterschiedlicher administrativer und koordinativer Aufgaben während des gesamten Projektverlaufs, wie die Verfolgung von Lieferabrufen, Erstellung der Dokumentation etc. Organisation sowie Vor- und Nachbereitung von Projektbesprechungen Abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung oder vergleichbare Qualifikation Einschlägige Berufserfahrung im Projektumfeld idealerweise in der Automobilindustrie Gute SAP-Kenntnisse Kenntnisse der Incoterms und MwSt.-Ströme Sicherer Umgang mit MS-Office-Anwendungen Teamorientierte und gewissenhafte Arbeitsweise sowie Interesse daran eigenverantwortlich zu arbeiten Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift sowie Französischkenntnisse wünschenswert Attraktives Vergütungspaket | Neben einem unbefristeten Arbeitsvertrag, 30 Tagen Urlaub und einer 37,5 h Woche erhält man bei uns noch ein 13. Gehalt. Der Start bei uns | Ein individuell zugeschnittener Einarbeitungsplan leitet bei uns durch die ersten Wochen. Die Unterstützung von erfahrenen Kolleginnen und Kollegen oder auch externe Trainings sorgen für einen reibungslosen Start. Altersvorsorge | Arbeitgeberzuschuss zur Altersvorsorge. Verpflegung | Kaffee und Wasser zur freien Verfügung.
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Entwicklungsingenieur (m/w/d) Steuergeräteentwicklung

Do. 09.04.2020
Kirchheim unter Teck
Die AMK Gruppe mit Hauptsitz in Kirchheim/Teck sorgt seit über 5 Jahrzehnten für den richtigen Drive im Maschinenbau und in der Automobilindustrie. Mehr als 900 Mitarbeiter setzen täglich mit frischen Ideen neue Maßstäbe, um unseren Kunden den entscheidenden Vorsprung zu verschaffen. Unser Tochterunternehmen AMK Automotive GmbH & Co. KG gestaltet aktiv die automobile Zukunft. Mit innovativen Projekten sorgen wir für Sicherheit und Komfort im Fahrzeug. Unsere Lenkhilfeantriebe und Luftfederkompressoren unterstützen die Fahrdynamik und -sicherheit in Oberklasselimousinen und SUVs der namhaften Automobilhersteller. Wir suchen einen Entwicklungsingenieur (m/w/d) Steuergeräteentwicklung für den Standort Kirchheim/Teck Vollzeit unbefristet Verantwortung für die Bauteilentwicklung und Absicherung neu zu entwickelnder Steuergeräte Verantwortlich für die funktionsgerechte Integration der bestückten Leiterplatte Funktions-, Kosten-, Gewichts-, Termin- und Qualitätsverantwortung, Bewertung von Lastenheftanforderungen und Erstellung von Lasten- sowie Pflichtenheften Fachliche Steuerung von Lieferanten und Konstrukteuren sowie Planung von Versuchen und Simulationen in Zusammenarbeit mit Testing und Berechnung Änderungs- und Freigabemanagement sowie die Durchführung der D-FMEA in Zusammenarbeit mit Lead Engineer und Konstrukteur und Verantwortung für die komponentenspezifische Stückliste Abgeschlossene technische Ausbildung (techn. Studium Maschinenbau, Fahrzeugtechnik oder Mechatronik) Bereits Berufserfahrung in der Entwicklung von automobilen Steuergeräten Erfahrung im Umgang mit CAD-System CATIA V5 Team- und Organisationsfähigkeit sowie Verantwortungsbewusstsein Strukturierte Arbeitsweise
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Personalreferent (m/w/d)

Do. 09.04.2020
Weiterstadt
Stell dir vor, du arbeitest nicht in einem Unternehmen, sondern in einer Community. Stell dir vor, du denkst nicht nur über die Zukunft nach, sondern arbeitest daran. Mit Ideen und Technologien, die das Leben einfacher und Mobilität smarter machen. In einem zukunftsorientierten, international aufgestellten Unternehmen, das dir weit mehr als einen spannenden Job und attraktive Entwicklungsmöglichkeiten bietet. Wenn du dir das vorstellen kannst, dann Willkommen bei SEAT Die SEAT Deutschland GmbH mit Sitz in Weiterstadt ist Teil des Volkswagen Konzerns und kann auf ein über 30-jährige Erfolgsgeschichte zurückblicken. SEAT steht für Technik, Design, Leidenschaft und ein Höchstmaß an Qualität. Zurzeit beschäftigen wir rund 280 Mitarbeiter. Unser Vertriebsnetz umfasst 373 Vertragshändler sowie 319 Servicepartner. Und wir wachsen weiter. Deshalb suchen wir dich als Verstärkung für unser Team. Selbständige Beratung und Betreuung der Führungskräfte und Mitarbeiter in allen personalrelevanten Fragestellungen unter Berücksichtigung der Unternehmens- und HR-Strategie Vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat Rechtliche Beurteilung von personellen Maßnahmen sowie deren korrekte Umsetzung unter arbeitsrechtlichen, betriebsverfassungsrechtlichen und unternehmensinternen Aspekten Einführung neuer HR Tools und HR Standards Einhaltung einheitlicher HR Prozesse und Policies Administrative Tätigkeiten, wie Personalaktenführung, Vertrags- und Zeugniserstellung, Monats-abschlusstätigkeiten, monatliche Personalstatistiken etc. Erfolgreich abgeschlossenes Studium mit dem Schwerpunkt Personalmanagement oder vergleichbare Ausbildung Mehrjährige, einschlägige Berufserfahrung im Bereich Personal zwingend erforderlich Sehr gute Fachkenntnisse im deutschen Arbeits-, Sozial- und Betriebsverfassungsrecht Erfahrung im Umgang mit dem BR und in der Verhandlung von Betriebsvereinbarungen Grundkenntnisse in SAP HR wünschenswert Englischkenntnisse in Wort und Schrift, Spanischkenntnisse von Vorteil Durchsetzungsvermögen, Belastbarkeit und Einsatzbereitschaft Attraktives Fahrzeugleasingprogramm (komplette Produktpalette bestellbar, wechselndes Zuschussprogramm, großer Kreis an Nutzungsberechtigten) Flexible Arbeitszeitgestaltung Betriebliche Altervorsorge, attraktive Bezuschussung Betriebliche Arbeitsunfähigkeitsversicherung, attraktive Bezuschussung Vermögenswirksame Leistungen Betriebliches Gesundheitsprogramm Kindergartenzuschuss Abschluss einer Gruppenunfallversicherung Bereitstellung einer Kantine sowie frisches Obst, Kaffee und Mineralwasser Mitarbeiterevents und -veranstaltungen inkl. Geschenke und Gewinnspiele
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Teamleiter Projektmanagement / FMEA Moderator (m/w/d)

Do. 09.04.2020
Bovenden
DBW Advanced Fiber Technologies ist Spezialist für hochqualitative Faser- und Metallprodukte. Die DBW Gruppe ist der weltweit einzige Anbieter von Isolationsprodukten, der das gesamte Spektrum von der Herstellung der Faser bis zum fertigen Bauteil abdeckt. Die hochtemperatur- und korrosionsbeständigen Produkte kommen zu ca. 90% in der Automobilindustrie zum Einsatz, insbesondere in der Abgastechnik sowie im Motor- und Innenraum. Teamleiter Projektmanagement/FMEA Moderator (m/w/d) Standort: DBW Advanced Fiber Technologies GmbH Bovenden möglicher Eintrittstermin: sofort Fachliche Leitung des hausinternen Projektmanagement Office (PMO) Koordination und Weiterentwicklung der Projektmethodik und der standardisierten Projektmanagementtools Durchführung und fortlaufende Weiterentwicklung der internen Prozesse für das Projektmanagement Weiterentwicklung des Projektmanagementhandbuchs (Prozesslandschaft) in Bezug auf Prozesse, Software, Tools und Vorlagen Aufbau und Pflege eines einheitlichen FMEA-Systems (D- und P-FMEA) Definition von Standard- und Baukasten-FMEA-Modulen Koordination und Moderation von FMEA-Sitzungen Maßnahmenverfolgung und -verteilung an die Fachabteilungen Sicherstellung der Methodenkonformität (FMEA) unter Berücksichtigung der Kundenvorgaben (CSR) Zentraler Key User für die FMEA-Software inkl. fachlicher Anleitung und Schulung der Key User / FMEA-Moderatoren an allen Fertigungs- und Entwicklungsstandorten Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich (Wirtschafts-) Ingenieurwesen oder eine vergleichbare Qualifikation Umfangreiche Erfahrung in der Projektdurchführung verschiedener Rollen, davon mehrere Jahre als Projektleiter (m/w/d) Gute Kenntnisse der Qualitätsstandards im Automotive-Bereich Idealerweise Kenntnisse des FMEA VDA/AIAG Handbuch und AP-Logik Umfassende Methodenkompetenz von klassischen und agilen Projektmanagementmethoden Fundierter Überblick über projektunterstützende Tools mit eigener Anwendungserfahrung z.B. bei Projektplanungs- und Projektdokumentationswerkzeugen Sicherer Umgang mit einer CAQ Software, idealerweise Babtec Fundierte Kenntnisse in der FMEA-Methodik Ausgeprägte Kommunikationskompetenz auf diversen Ebenen, analytische Fähigkeiten und hohe Bereitschaft zur Kooperation Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Wünschenswert ist eine Zertifizierung als Projektleiter PMI, GPM, IPMA Intensive Einarbeitung, Produkttraining Flache Hierarchien in einem global agierenden Unternehmen Individuelles Coaching durch erfahrene Kollegen Mitgestaltung in einem dynamischen Team Leistungsgerechte Bezahlung Wir möchten Sie langfristig binden und fördern Ihre persönliche Entwicklung Ihre fachliche und außerfachliche Qualifizierung stärken wir mit unseren Weiterbildungsangeboten
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Key Account Manager (m/w/d) - Niederlassung Düsseldorf

Do. 09.04.2020
Düsseldorf
Werden Sie ein Teil der Sortimo Familie und damit Teil des Erfolgs! Innovative Produkte „Made in Germany“ benötigen innovative Mitarbeiter. Bereits seit über 45 Jahren sorgen wir im Bereich Fahrzeugeinrichtung und mit mobilen Lösungen für Sicherheit und Ordnung in Nutzfahrzeugen und am Arbeitsplatz. Die Zentrale in Zusmarshausen bei Augsburg ist zugleich Verwaltung und Produktionsstandort. Weltweit hat Sortimo ein Vertriebsnetz aus Niederlassungen, Stationen und Partnern aufgebaut und zählt insgesamt über 1.300 Mitarbeiter. Für die Niederlassung Düsseldorf Ansprechpartner für Key Account Kunden im Pre- und Aftersalesbereich Akquisition neuer Kunden Pflege bestehender Kundenkontakte und Geschäftsbeziehungen sowie Bindung durch Rahmenvereinbarungen Koordination von Projekten Erstellung projektbezogener Kalkulationen, Angebote sowie Verträge Umsetzung der Sortimo Vertriebsstrategie Vertretung und Unterstützung des Regionalverkaufsleiters  abgeschlossene kaufmännische Ausbildung / abgeschlossene technische Ausbildung mit kaufmännischer Weiterbildung / Techniker (m/w/d) oder ingenieurwissenschaftliches Studium mit betriebswirtschaftlichen Kenntnissen Weiterbildung im Bereich Vertrieb, Präsentations- und Verhandlungstechniken Erfahrung im Projektmanagement gute Kenntnisse in Produkthaftung und Vertragsrecht versierter Umgang mit MS-Office gute Englischkenntnisse von Vorteil eigenverantwortliche und abwechslungsreiche Aufgaben bei einem stetig wachsenden und innovativen Marktführer attraktives Vergütungspaket (inklusive Urlaubs- / Weihnachtsgeld und betrieblicher Altersvorsorge) intensive Einarbeitungsphase mit Begleitung durch einen erfahrenen Mitarbeiter fachliche und persönliche Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten regelmäßige Mitarbeiterevents flache Hierarchien Dialog auf Augenhöhe
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