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Fahrzeugbau/-zulieferer: 2.720 Jobs

Berufsfeld
  • Teamleitung 205
  • Leitung 201
  • Elektronik 177
  • Elektrotechnik 177
  • Mechatronik 177
  • Entwicklung 149
  • Gruppenleitung 138
  • Softwareentwicklung 131
  • Projektmanagement 118
  • Fahrzeugtechnik 107
  • Mechaniker 102
  • Prozessmanagement 89
  • Qualitätsmanagement 86
  • Weitere: Ingenieure und Technische Berufe 75
  • Wirtschaftsingenieur 63
  • Abteilungsleitung 56
  • Bereichsleitung 56
  • Controlling 56
  • Netzwerkadministration 54
  • Systemadministration 54
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Branche
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 1830
  • Ohne Berufserfahrung 1572
  • Mit Personalverantwortung 188
Arbeitszeit
  • Vollzeit 2615
  • Teilzeit 164
  • Home Office 86
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 1717
  • Ausbildung, Studium 489
  • Praktikum 284
  • Studentenjobs, Werkstudent 87
  • Befristeter Vertrag 81
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 30
  • Arbeitnehmerüberlassung 26
  • Berufseinstieg/Trainee 20
  • Referendariat 6
  • Promotion/Habilitation 5
Fahrzeugbau/-Zulieferer

Leiter Business Unit Naturfaser-Verbundwerkstoffe (m/w/d)

Fr. 18.09.2020
Göppingen
Bei BADER arbeiten wir seit über 140 Jahren mit dem anspruchsvollen Naturmaterial Leder. Als einer der international führenden Hersteller von Premiumleder für die Automobilindustrie. Weltweit arbeiten über 12.100 Mitarbeiter auf 5 Kontinenten für BADER. An 14 Standorten werden Leder hergestellt, Sitzbezüge und Stanzteile gefertigt, neue Produkte sowie Verfahren erforscht und entwickelt, zukunftsweisende Designs und Ideen kreiert. Kundennähe, Innovation und Leidenschaft für Automobilleder. Das ist das Erfolgskonzept von BADER. An unserem Firmensitz in Göppingen suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Leiter Business Unit Naturfaser-Verbundwerkstoffe (m/w/d) Als Leiter der Business Unit verantworten Sie den Vertrieb, das Produktmanagement und die Entwicklung Sie beobachten die Markttrends dieses Wachstumsmarktes, identifizieren neue Business Opportunities und erarbeiten Strategien & Konzepte, um die Performance & Profitabilität der Unit zu steigern Sie führen disziplinarisch ein kleines Team Sie berichten in dieser verantwortungsvollen Aufgabe direkt an den CEO Sie bringen mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Vertrieb, Marketing, Business Development oder Produktmanagement mit Sie haben Kenntnisse und/oder Interesse an Naturfaser-Verbundwerkstoffen mit dem Fokus auf biologischer Basis Idealerweise haben Sie ein betriebs­wirt­schaft­liches Studium oder ein Technik­studium mit pro­funden betriebs­wirtschaft­lichen Zusatz­kenntnissen erfolgreich abgeschlossen Sie besitzen sehr gute Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch; weitere Sprachkenntnisse sind von Vorteil Sie bringen analytisches Denkvermögen sowie Planungs- und Organisationsgeschick mit Der Umgang mit den MS-Office-Anwendungen ist für Sie Alltag,  SAP-Kenntnisse sind von Vorteil Eine hohe Reisebereitschaft, interkulturelle Kompetenz, Flexibilität und Freude an der selbstständigen Arbeit rundet Ihr Profil ab Verantwortungsvolle und herausfordernde Aufgaben bei einem marktführenden, innovativen Familienunternehmen mit internationaler Ausrichtung Ein attraktives Arbeitsumfeld mit Gestaltungsspielräumen, kurzen Entscheidungswegen und flachen Hierarchien Flexible Arbeitszeitmodelle, eine gute Einarbeitung, nationale wie internationale Entwicklungsmöglichkeiten und umfangreiche Schulungs- und Weiterbildungsmaßnahmen Eine moderne Arbeitsumgebung und eine gute Verkehrsanbindung
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Leiter Gebäudemanagement (m/w/d)

Fr. 18.09.2020
Solingen
Die BIA Gruppe ist einer der führenden Anbieter in der Automobilindustrie für Kunststoffteile mit hochwertigen galvanisierten Oberflächen. BIA übernimmt die Verantwortung vom ersten technischen Gespräch über Konstruktion und Werkzeugbau bis zum fertig galvanisierten Endprodukt. Über 950 motivierte und kompetente Mitarbeiter setzen mit kreativen Ideen auch individuelle Designwünsche um und garantieren höchste Qualität. Sie kümmern sich um die Steuerung, Planung und Wahrnehmung von täglichen Routineaufgaben innerhalb des Gebäudemanagements, um eine ordnungsgemäße Nutzung der Liegenschaften sicherzustellen. Als Projektverantwortliche/r bringen Sie sich proaktiv bei der Entwicklung von Gebäude- und Instandhaltungsstrategien ein und wenden hierbei die rechtlichen Vorgaben (Arbeitsstättenverordnung, Betriebssicherheitsordnung, Brandschutzmaßnahmen) sicher an. Ihr kleines Mitarbeiterteam führen Sie in vorbildlicher Weise und achten dabei auf die Erreichung der vereinbarten Abteilungsziele. Nach der planerischen Konzeption von Neubau-, Umbau-, und Erweiterungsmaßnahmen informieren Sie den direkten Vorgesetzten über die abzuschätzenden Kosten und halten während der gesamten Projektphase engen Kontakt zu allen beteiligten Fremdfirmen (z.B. Architekturbüro, Baufirmen). Im infrastrukturellen Gebäudemanagement sind Sie verantwortlich für die Steuerung von internen Serviceabläufen in Bezug auf Haustechnik, Gebäudereinigung, Winter-/Sicherheitsdienst und Hausmeisterdienst. Sie arbeiten eng mit dem Energiemanagementbeauftragten zusammen, um eine energetische Gebäudeoptimierung voranzutreiben und Energieeinsparungen im Sinne einer Ressourceneffizienz zu erzielen. In dieser Funktion übernehmen Sie in erster Linie eine Betreuung unserer Liegenschaften in Solingen/NRW. Bei Sonderprojekten im In- und Ausland wirken Sie für begrenzte Zeiträume in den Projektteams vor Ort mit, um die Kollegen und Kolleginnen auf ihre zukünftigen Betreuungsaufgaben vorzubereiten. Weiterbildung zum Fachwirt Facility Management (m/w/d) mit Berufserfahrung oder eine vergleichbare Ausbildung mit entsprechender Berufserfahrung in der Auslegung, Betreibung und Instandhaltung von gebäudetechnischen Anlagen Alternativ ein erfolgreich abgeschlossenes Studium mit dem Schwerpunkt Energie-/Gebäudetechnik bzw. Versorgungstechnik & technische Gebäudeausrüstung mit Berufserfahrung Sie verstehen sich als Troubleshooter und agieren dienstleistungsorientiert sowie pragmatisch bei den täglichen Aufgabenstellungen Erste Führungserfahrung Gute Kenntnisse in einschlägigen Gesetzen, Verordnungen und Richtlinien der Arbeitssicherheit Selbstständige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise Erfahrung mit der Führung von Verhandlungsgesprächen Hohen Dienstleistungsgedanken und Bereitschaft für kontinuierliche Verbesserungsprozesse Sicherer Umgang mit MS Office und Facility Verwaltungsprogrammen Bereitschaft für geplante Reisetätigkeiten im In- und Ausland Sicherer Arbeitsplatz mit kurzen Entscheidungswegen und familiär geprägten Strukturen Professionelle Einarbeitung und die Möglichkeit zur persönlichen Weiterentwicklung Betriebskantine Umfassende Gesundheits- und Weiterbildungsangebote
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Einkäufer / Disponent (m/w/d)

Fr. 18.09.2020
Torgelow
Ob Fahrzeugheizungen, Klimasysteme, Fahrzeugelektronik oder Abgastechnik: Als einer der führenden Systementwickler und -lieferanten der globalen Automobilindustrie steht die Eberspächer Gruppe für bahnbrechende Lösungen. Sie wollen die Mobilität von morgen mitgestalten? In einem innovativen Familienunternehmen mit über 10.000 Mitarbeitenden? Bei uns können und dürfen Sie. Denn wir sind beständig auf Zukunftskurs. Das bedeutet für Sie: spannende Aufgabengebiete, jede Menge Spielräume und vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten. Einkäufer / Disponent (m/w/d) Eberspächer Heizung Vertriebs-GmbH & Co. KG, Torgelow Sie halten den Lieferantenstamm und Bedarfe für die zugeordnete Warengruppe innerhalb der Materialien aufrecht und bauen diesen über die aktive Suche und Einführung von neuen Lieferanten weiterhin auf. Außerdem unterstützen Sie bei bestehenden Kundenprojekten, um deren Ziele in Bezug auf Kosten, Zeit und Qualität zu erreichen.  Sie sind verantwortlich für die Standardpreisplanung (Budget). Die Optimierung der Materialkosten für zugeordnete Warengruppen sowie die Analyse des Bedarfs und die Planung der damit verbundenen Beschaffungsmaßnahmen obliegt Ihnen. Erfolgreiche Ausbildung in der Fachrichtung Einkaufswesen oder vergleichbarer Abschluss Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung im Einkauf, bevorzugt in der Beschaffung Sehr gute Kenntnisse in MS Office (Excel) und SAP (Modul MM / PP) Durchsetzungsfähigkeit bei gleichzeitiger Teamfähigkeit Kommunikations- und Führungskompetenz sowie analytische Vorgehensweise Verhandlungssicheres Englisch Flexible Arbeitszeiten Betriebliche Altersvorsorge Weiterentwicklung Kinderbetreuung Urlaubs- und Weihnachtsgeld Konstenfreier Parkplatz
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Teamleiter (m/w/d) Logistik

Fr. 18.09.2020
Sassenberg, Westfalen
Die Firma LMC Caravan GmbH & Co. KG im Münsterland ist ein Unternehmen der Erwin Hymer Group, einer hundertprozentigen Tochtergesellschaft von THOR Industries, dem weltweit größten Hersteller von Freizeitfahrzeugen mit 25.000 Beschäftigten. Verstärken Sie unser Logistik-Team am Standort Sassenberg (bei Münster) als Teamleiter (m/w/d) Logistik Fachliche Führung unseres Logistik-Teams, das die Materialkette in der Vormontage sowie am Band bis zum Produkt sicherstellt Materialanforderungen und -bestellungen via ERP-System (gemäß Kanban) Monitoring und Management des Stücklistenmaterials Aktives Fehlteilemanagement (CAQ), inklusive Troubleshooting und systematischer Ursachenanalyse zur Fehlervermeidung Direkter Ansprechpartner (m/w/d) für alle Materialthemen an den Bändern/Vormontagen Abgeschlossene Ausbildung als Fachkraft für Lagerlogistik oder eine gleichwertige Qualifikation Ausgeprägtes Verständnis für logistische Prozesse und den Materialfluss in der Fertigung Gute Anwenderkenntnisse im ERP-System abas Sehr gute MS Office-Kenntnisse (insbesondere Excel!) Staplerschein
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Sachbearbeiter (m/w/d) Auftragsabwicklung

Fr. 18.09.2020
München
iwis ist Weltmarktführer für innovative und kostengerechte Steuertriebsysteme auf Basis von Präzisionsketten. Neben der Automobilindustrie beliefert iwis auch den weltweiten Maschinen- und Anlagenbau mit Präzisionsrollenketten. Anwendungen finden sich in der Druck- und Papierindustrie, in der Verpackungsindustrie und der Fördertechnik sowie im allgemeinen Maschinenbau und der Landmaschinenindustrie. Das 1916 gegründete Familienunternehmen wird heute in vierter Generation von Johannes Winklhofer geleitet. iwis beschäftigt mehr als 2.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weltweit und erwirtschaftet einen Umsatz von rund 465 Mio. Euro. Mit Produktionsstandorten in Deutschland, in der Tschechischen Republik, in China und in den USA ist iwis international insgesamt an 45 Standorten vertreten. Wir suchen zum nächstmöglichen Termin einen Sachbearbeiter (m/w/d) Auftragsabwicklung. iwis motorsysteme München Betreuung klassischer Anliefer- und Konsignationskonzepte Kontrolle der Lieferabrufe der Kunden Prüfung und Erfassung sowie Auslösen von Bestellungen und Lieferabrufen Abstimmung der Wareneingänge für die Produktionsplanung Erstellen von Abholaufträgen Abstimmung von Neuanläufen und Ausläufen Organisation von Fremdfertigungen Mahnwesen für die jeweiligen Kunden Korrespondenz mit Speditionen und Lieferanten Organisation der Zollabwicklung für Auslandslieferungen, Erhalt der Gelangensbestätigungen Avisieren der Speditionen für Abhollieferungen Eskalationsorganisation bei Lieferengpässen, Erstellen von Lieferplänen sowie die notwendige Engpasssteuerung mit den Lieferanten und dem internen Einkauf Abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Controlling / Kostenrechnung / Kalkulation Sicheren Umgang mit SAP (CO/FI) und MS Office (sehr gute Excel-Kenntnisse) Mehrjährige Berufserfahrung im Controlling eines Industrieunternehmens Analytisches Denkvermögen, sehr gutes Zahlenverständnis, ziel- und ergebnisorientierte Arbeitsweise Einsatzbereitschaft, Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Anspruchsvolle Aufgaben in einem erfolgreichen sowie global wachsenden Familienunternehmen Ein sicherer Arbeitsplatz Eigenverantwortliches Arbeiten bei flexiblen Arbeitszeiten Attraktive Vergütung Überdurchschnittliche Sozialleistungen (Betriebskindergarten und -krippe, Betriebsrestaurant, Bildungswerk, Sozialstiftung)
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Qualitätsleiter (m/w/d)

Fr. 18.09.2020
Schmölln, Thüringen
Die voestalpine Automotive Components Schmölln GmbH produziert als Teil des Technologie- und Industriegüterkonzerns voestalpine AG einbaufertige Stanz- und Umformteile sowie Baugruppen und Sicherheits-/Aufprallschutzkomponenten für die Automobilindustrie. Erwähnenswert ist die moderne, voll automatische Tauchlackieranlage für kathodischen Korrosionsschutz. Heute ist das Unternehmen ein führender Partner der Automobilindustrie mit hochqualifizierten Mitarbeitern, der das Wachstum seiner Kunden und Geschäftspartner langfristig und nachhaltig begleiten kann. Qualitätsleiter (m/w/d) Sicherstellung der Umsetzung der durch die Geschäftsleitung festgelegten Qualitätspolitik Koordination und Steuerung aller qualitätssichernden Tätigkeiten Planung, Umsetzung und Weiterentwicklung bzw. Optimierung qualitätsrelevanter Prozesse Unterstützung bei der Konzeption und Umsetzung des Qualitätssicherungssystems Mitwirkung bei der Vorgabe von Qualitätszielen sowie deren Zielerreichung Feststellung und Aufzeichnung von Qualitätsproblemen sowie Empfehlung von Problemlösungen Einführung vorbeugender Qualitätsmaßnahmen und qualitätsrelevanter Methoden zur Fehlervermeidung Verantwortung bei der Planung und Durchführung von Produktaudits QS-Controlling Personal- und Kapazitätsplanung, Koordination von QS-Aufgaben Erfolgreich abgeschlossenes technisches Studium (FH/HS) Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Qualitätssicherung, Erfahrung im automobilen Umfeld Gute Kenntnisse der wesentlichen QM-Systeme und QM-Tools Sicherer Umgang mit dem MS-Office Paket, gute SAP Kenntnisse Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sicherer Blick für Qualität- und Optimierungspotenziale Konzeptionelles, zielorientiertes Denken Entscheidungs- und delegationsfreudiger sowie teamorientierter Führungsstil Verhandlungsgeschick, souveränes Auftreten, Kommunikationsstärke Ausgeprägte Kundenorientierung Fähigkeit, komplexe Sachverhalte verständlich darzustellen Wir bieten Ihnen ein dynamisches Arbeitsumfeld im lokalen und globalen Konzern-Umfeld mit den Entwicklungsmöglichkeiten eines internationalen Konzerns. Zusätzlich zu einer leistungsorientierten Vergütung und attraktiven Benefits an Sozialleistungen (z.B. betriebliche Altersvorsorge, Mitarbeiterbeteiligung) legen wir Wert auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie.
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Senior-Testmanager (m/w/d) Systemtest eMobility

Fr. 18.09.2020
Erlangen
Modernste Antriebstechnik für eine nachhaltige Zukunft der Mobilität – das ist unser Ziel als erfolgreiches Joint Venture. Valeo Siemens eAutomotive profitiert vom fachlichen Know-how und der „Automotive-DNA“ des Automobilzulieferers Valeo sowie der Technologiestärke in der Automatisierungs- und elektrischen Antriebstechnik von Siemens. Als Lieferant für Automobilhersteller stehen wir weltweit für innovative Antriebs- und Ladelösungen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge und bringen die Zukunft auf die Straße. Wollen Sie mit uns die Welt bewegen? Für die Valeo Siemens eAutomotive Germany GmbH suchen wir im Bereich Research & Development zum nächstmöglichen Starttermin am Standort Erlangen einen Senior-Testmanager (m/w/d) Systemtest eMobility Eigenständige Verantwortung sämtlicher Systemtests für das elektrische Antriebssystem und für die Subkomponente Inverter unter Einhaltung von Terminen, Budget und Qualität im jeweiligen Automotive-Serienprojekt Eigenverantwortliche Planung und Koordination von Systemtests und -umfängen entsprechend den projektbezogenen Meilensteinen Fachliche Führung der fachbereichsübergreifenden Testmitarbeiter/innen und -aktivitäten während der Projektphasen Eigenverantwortliche Erstellung optimierter Systemtestkonzepte, -strategien und -abläufe, basierend auf den Kundenanforderungen und deren Abstimmung mit Kunden, Lieferanten und internen Fachabteilungen Hauptansprechpartner/in für Systemtest-Themen beim Kunden sowie für andere interne Projektfach­bereiche Mitwirken an der Klärung der Testanforderungen mit dem Kunden und an der Budgetplanung im Kundenprojekt Darstellung des Testfortschritts mit geeigneten KPIs und Reporting der Ergebnisse an die Projektleitung sowie an den Kunden Einhaltung von Test- und Validierungsprozessen innerhalb des Kundenprojekts Aufzeigen von Potenzialen zur Prozessverbesserung und Unterstützung bei deren Umsetzung Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Fahrzeugtechnik, Elektrotechnik, Mechatronik oder vergleichbare Qualifikation Mehrjährige einschlägige Berufserfahrung im Testmanagement von komplexen Systemtests Mehrjährige fachliche Führungsverantwortung erforderlich Mehrjährige Erfahrungen im Systemtest im Automotive-Umfeld von Hochvoltkomponenten in der Elektromobilität erforderlich Fundierte Kenntnisse von Automotive SPICE, ISO 26262, LV123 und Umweltsimulationstests notwendig ISTQB-Weiterqualifizierung oder im Projektmanagement von Vorteil Sehr gute Kommunikationsfähigkeit und sicheres Auftreten beim Kunden erforderlich Hohe Belastbarkeit, Verantwortungsbewusstsein und sehr gute Organisationsfähigkeiten Sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office-Programmen sowie MS Projekt Verhandlungssichere Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Freuen Sie sich darauf, mit uns Pionierarbeit zu leisten, und bringen Sie Ihr Wissen in einem weltweiten Kollegennetzwerk eigenverantwortlich und selbstständig ein. Wir bieten Ihnen sehr gute Arbeitsbedingungen in einem technologisch hochmodernen Umfeld. Eine maßgeschneiderte Einarbeitung und Weiterbildung erwarten Sie ebenso wie großzügige Arbeitszeitregelungen und ein anspruchsvolles Niveau bei Gehalt und Sozialleistungen.
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Einkäufer (m/w/divers)

Fr. 18.09.2020
Niederaichbach
Die WMU Bavaria GmbH ist die deutsche Tochtergesellschaft eines international agierenden Automobilzulieferers mit Sitz in Niederbayern. Das Unternehmen plant, entwickelt und fertigt Press-, Zieh- und Stanzteile aus Stählen und Metallen, produziert komplette Schweißbaugruppen für die Automobilindustrie und verfügt über umfangreiche Kernkompetenzen in seinem Marktsegment. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir einen Einkäufer (m/w/divers) Strategischer sowie technischer, Projekt- und Serieneinkauf Operativer Einkauf direktes Material (Vorserien- und Serienstatus), Maschinen und Anlagen, sowie indirekter Bedarfe Mitwirkung und Vertragsgestaltung zu folgenden Themen:  Rahmenverträge, Belieferungskonzepten, direktes bzw. indirektes Material und Dienstleistungen, Konsignationslägern Unterstützung bei der Auswahl und Entwicklung von Lieferanten in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen Lieferantenmanagement in Zusammenarbeit mit dem Qualitätsmanagement Bündelung von Lieferanteninformationen - Sammeln der Gesamtbedarfe innerhalb der Materialgruppe laufende Erforschung, Beobachtung und Analyse des Beschaffungsmarktes Abwicklung von eingereichten Bestellanforderungen inkl. Verhandlungen auf der Basis der vom Besteller zur Verfügung gestellten Vorgaben/Spezifikationen Auftragsüberwachung (Lieferzeiten, Mengen) Mitwirkung bei der Definition von einkaufsrelevanten Vorgängen und Prozessen Koordination der Preisgespräche innerhalb der Materialgruppe Kontaktpflege und Verhandlung mit Lieferanten und Bedarfsträgern kaufmännische Ausbildung in zwingender Kombination mit technischer Qualifikation z.B. Studium Wirtschaftsingenieurswesen alternativ kaufmännische Ausbildung: (Industrie, Büro etc.) mit einschlägiger Berufserfahrung sehr gute SAP-Kenntnisse (SAP MM Modul) sehr gute Office-Kenntnisse (Word, Excel, PowerPoint, Outlook) idealerweise Berufserfahrung in den Bereichen Automotive oder Maschinenbau erste Erfahrung im internationalen Einkauf und der Logistik Erfahrung in der Ausgestaltung von Einkaufs- und Dienstleistungsverträgen Sie beherrschen Englisch verhandlungssicher in Wort und Schrift und verfügen über ein gutes Organisationstalent. Darüber hinaus zeichnet Sie ein hervorragendes Verhandlungsgeschick aus und Sie arbeiten strukturiert sowie selbständig. Ihr Qualitätsniveau ist gleichbleibend hohem Qualitätsniveau und stehen zu Ihrem Wort. Außerdem können Sie sich in einem Team gewinnbringend verständigen und mit den anderen Team-Mitgliedern konstruktiv zusammenarbeiten.
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Project Manager (m/f/x) Simulator Projects

Fr. 18.09.2020
Darmstadt
VI-grade is the leading provider of best-in-class software products and services for advanced applications in the field of system level simulation. Together with a network of selected partners, VI-grade also provides revolutionary turn-key solutions for static and dynamic driving simulation. Established in 2005, VI-grade delivers innovative solutions to streamline the development process from concept to sign-off in the transportation industry, mainly automotive, aerospace, motorcycle, motorsports and railways. With office locations in Germany, Switzerland, Italy, UK, Japan, China, and the USA, and a worldwide channel network of more than 20 trusted partners, VI-grade is a dynamic and growing company with a highly skilled technical team. Since September 2018 VI-grade is part of Spectris. Spectris is a FTSE 250 listed global conglomerate with 2017 sales over $2B and 9,800 employees. The firm conducts business in four major segments: materials analysis, test & measurement, in-line instrumentation and industrial controls and serves a broad range of industries ranging from pharma, and electronics, to automotive, energy, mining, and aerospace.The project manager is responsible for the direction, coordination, implementation, executive, control and completion of simulator projects, while remaining aligned with strategy, commitments and goals of the organization. This includes working with the clients on the building that hosts the simulator, coordinating with procurement the selection of suppliers and working with the implementation teams around the world to install and commission a simulator. RESPONSIBILITIES INCLUDE Plan and implement different types of simulator projects (DiM, Static, Compact) Define the project scope, tasks resources needed and deliverables Create and steer project timelines Manage internal project parties as well as suppliers and contractors Manage project budgets, monitor deliverables and report on project progress Lead quality assurance, run simulator commissioning and handover to customer Evaluate and assess results of the project Bachelor or master’s degree in engineering Experience in strategic planning, risk management and/or change management Theoretical knowledge and experience in project management, track record beneficial Proficiency in project management software tools Fluent in German and English COMPETENCIES NEEDED Effective communication skillset (verbal/written) Critical thinking, solid problem solving and excellent decision-making skills Organizational skills including attention to detail and multi-tasking  Ability to inspire, build and run relationships and solve conflicts Adaptability and willingness to learn across disciplines Empathic and having fun at work Willingness for geographical mobility and travel A varied position in a highly innovative, multinational and growing company A fun workplace where everyone has a voice and participates in decision-making A competitive and performance-based remuneration and flexible working hours
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Projektingenieur (m/w/d) für Rationalisierungsprojekte

Fr. 18.09.2020
Sassenberg, Westfalen
Die Firma LMC Caravan GmbH & Co. KG im Münsterland ist ein Unternehmen der Erwin Hymer Group, einer hundertprozentigen Tochtergesellschaft von THOR Industries, dem weltweit größten Hersteller von Freizeitfahrzeugen mit 25.000 Beschäftigten. Verstärken Sie unsere Fertigung am Standort Sassenberg (bei Münster) als Projektingenieur (m/w/d) für Rationalisierungsprojekte Management und Leitung von standortbezogenen Rationalisierungsprojekten Analyse und Optimierung aller Standardprozesse und Arbeitsabläufe Identifikation von Einsparpotenzialen Planung und Einführung neuer Prozessabläufe Erarbeitung von Fertigungskonzepten Unterstützung in Entwicklungsprojekten Begleitung von Qualitätsmanagement-Maßnahmen Sorgfältige Dokumentation aller Projekte, inklusive regelmäßiges Projektreporting Abgeschlossenes Ingenieurstudium oder eine Aus- und Weiterbildung zum Techniker (m/w/d) – Fachrichtung Holztechnik, Fertigungstechnik oder Maschinenbau Ausgeprägtes technisches Verständnis Entsprechendes Abstraktionsvermögen sowie eine strukturierte, prozessorientierte Denk- und Arbeitsweise Kommunikationsstarkes, sicheres Auftreten auf allen Ebenen – gepaart mit Konfliktfähigkeit und Durchsetzungskraft, wenn es darauf ankommt
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