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Fahrzeugbau/-zulieferer: 94 Jobs in Elsdorf

Berufsfeld
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Branche
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 84
  • Ohne Berufserfahrung 48
  • Mit Personalverantwortung 4
Arbeitszeit
  • Vollzeit 88
  • Home Office 21
  • Teilzeit 7
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 72
  • Befristeter Vertrag 11
  • Studentenjobs, Werkstudent 5
  • Praktikum 3
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Ausbildung, Studium 1
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
Fahrzeugbau/-Zulieferer

Treasury Manager (w/m/d)

So. 01.08.2021
Köln
Formel D ist der globale Dienstleister der Automobilindustrie. Wir entwickeln marktführende Konzepte sowie individuelle, skalierbare Lösungen entlang der kompletten automobilen Wertschöpfungskette – von der Entwicklung über die Produktion bis hin zum Aftersales. 1993 gegründet, beschäftigen wir heute weltweit mehrere Tausend Menschen aus 45 Nationen in über 90 Niederlassungen in 22 Ländern. Leidenschaft treibt uns an, Professionalität zeichnet uns aus und Teamspirit macht uns erfolgreich. Wir arbeiten täglich am Puls der Industrie, die uns alle bewegt.In der Finanzwelt fühlen Sie sich wohl und möchten unsere erfolgreiche Geschäftsentwicklung unterstützen? Als Mitarbeiter oder Mitarbeiterin im Treasury bei Formel D werden Sie sich nicht nur mit Ihren Kolleginnen und Kollegen aus der Finanzabteilung austauschen, Sie stehen auch in regelmäßigem Kontakt mit unseren Tochtergesellschaften und Finanzpartnern.   Sie verantworten das Tagesgeschäft speziell im Hinblick auf das Cash-Pooling, sowie das Liquiditäts- und das Devisenmanagement der Gruppe. Die wöchentliche Liquiditätsplanung, das Cashflow-Management sowie Prognosen und Auswertungen zur Cash-Entwicklung werden von Ihnen durchgeführt. Bei der Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen sowie bei der monatlichen Abstimmung der Intercompany-Salden sind Sie unterstützend tätig. Darüber hinaus betreuen Sie alle in- und externen Darlehen und Geldanlagen der Formel D Group. Sie betreuen das Treasury Management System (Coupa/TM5) und entwickeln es kontinuierlich weiter. Zusätzlich prüfen und analysieren Sie Finanzdaten und erstellen das in- und externe Reporting sowie Entscheidungsgrundlagen für den CFO. Sie haben eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung und/oder ein betriebswissenschaftliches Studium, bevorzugt mit dem Schwerpunkt Finanzwirtschaft/Banking und/oder einschlägige Treasury Berufserfahrung. Sie haben ein sehr gutes Zahlenverständnis - besonders im Umgang mit und der Analyse von betriebswirtschaftlichen Zusammenhängen. Der Umgang mit MS Office (insbesondere Excel) ist für Sie tägliche Routine. Ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit, Belastbarkeit, Flexibilität und Loyalität sind für Sie selbstverständlich. Eine selbstständige, strukturierte Arbeitsweise sowie Organisationstalent runden Ihr Profil ab. Neben unserer offenen Kultur und flachen Hierarchie sorgen wir durch Flexibilität und Gestaltungsfreiraum für ein optimales Arbeitsumfeld. Eine steile Lernkurve, spannende Projekte und Weiterbildungsmöglichkeiten bringen Sie voran. Sie profitieren außerdem von einer betrieblichen Altersvorsorge und einem Zuschuss zu vermögenswirksamen Leistungen sowie von Mitarbeiterrabatten bei bekannten Marken und Anbietern. Regelmäßige Mitarbeiterevents sowie kostenfreie Getränke runden das Ganze ab.
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Projekt- und Prozessmanager für Mobility Services (m/w/d)

Sa. 31.07.2021
Köln
Du bist auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? Du möchtest gerne Verantwortung übernehmen und dich weiterentwickeln? Dann komme zu uns und gestalte den Wandel! Die KINTO Deutschland GmbH, eine neue Gesellschaft des Toyota-Konzerns, bringt innovative und moderne Mobilitätslösungen zusammen. KINTO bietet als Mobilitätsunternehmen verschiedene Mobilitätsservices und –produkte an, diese reichen vom Carsharing bis hin zum flexiblen Auto-Abo. In Deutschland startete KINTO mit den Produkten KINTO One und KINTO Flex. KINTO One steht für maßgeschneiderte Lösungen im Segment des gewerblichen Full-Service-Leasings von Fahrzeugen und bei KINTO Flex handelt es sich um ein flexibles Auto-Abonnement mit kurzen Laufzeiten. Bereits in der Entwicklung ist KINTO Share, mit einem breiten Spektrum an Carsharing-Diensten. Wir suchen zum nächstmöglichen Termin am Standort Köln einen Projekt- und Prozessmanager für Mobility Services (m/w/d) Kennziffer: 15-2022-K4200 Management und Koordination von Projekten der Mobility Division: Planung, Umsetzung, Abnahme und Nachbereitung von Projekten Analyse der Anbindung und Koordination aller betreffenden BackOffice-Prozesse sowie Legal und Compliance Anforderungen bei der Etablierung neuer Mobilitäts-Geschäftsmodelle und Software gestützter Services Mitarbeit bei der Vertragserstellung zur Überführung der operationalen Tätigkeiten in rechtsgültige Vertragswerke inklusive der Risikobewertung von Vertragsbeziehungen, dazu gehört auch die inhaltliche Vorbereitung von Vertragswerken und Datenschutzrelevanten Dokumenten gemäß gesetzlicher Vorgaben Koordination und Vorbereitung von Managemententscheidungen bei Risk-Acceptance-Fragestellungen Erstellung geforderter Inhalte zur Dokumentation der Einhaltung gesetzlicher Vorgaben Budgetdokumentation und Verwendungskontrolle von Dienstleistern in Absprache mit dem Projektteam Kommunikation und Dokumentation von Prozessen, Verantwortungen, Zugriffsrechten und Datenverwendung gemäß DSGVO Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches oder technisches Studium Mehrjährige Berufserfahrung im Projekt- und/oder Prozessmanagement, idealerweise in der Automobilbranche, bestenfalls aus der Autovermietung, dem Autoleasing oder New Mobility Kenntnisse aus den Bereichen IT, Legal, Compliance, Risk und Finance sind von Vorteil für die Zusammenarbeit mit verschiedenen Fachbereichen Hohes Maß an IT Affinität Sehr hohes Maß an Teamorientierung sowie ausgezeichnete Kommunikations- und Organisationsfähigkeiten Starke Kundenorientierung Zielorientierte, selbständige, systematische und effiziente Arbeitsweise Ausgeprägtes analytisches Denkvermögen und Verständnis für komplexe Sachverhalte Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse (in Wort und Schrift) Wir bieten dir Startup-Mentalität gepaart mit der Arbeit in einem Tochterunternehmen eines Weltkonzernes – tauche ein in den Toyota Way und die spannende Unternehmensphilosophie, die dahintersteckt. Geprägt von hohen ethischen und menschlichen Werten und einem respektvollen Arbeitsklima mit enger Kommunikation und konstruktivem Feedback arbeitest du über kurze Entscheidungswege mit großem Gestaltungsspielraum. Interne und externe Workshops und Schulungen werden zu deiner individuellen Entwicklung angeboten. Die europaweiten Kooperationen innerhalb eines globalen Konzerns bieten vielseitige Aufgaben in einem dynamischen Umfeld. Flexible Arbeitszeiten sind für uns selbstverständlich. Neben einer attraktiven Vergütung erhältst du bei uns auch eine betriebliche Altersversorgung. Wir bieten außerdem ein Fahrzeugüberlassungsprogramm und für dein Mittagessen, das wir bezuschussen, stehen gleich zwei Kantinen zur Auswahl.
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Remarketing Specialist (m/w/d)

Sa. 31.07.2021
Köln
Seit über 25 Jahren ist MSX Partner der Automobilindustrie (PKW, NFZ, Motorrad) und bietet Dienstleistungen zur Optimierung von Händlernetzwerken an. Als schnellwachsendes Unternehmen sind wir mit über 6.500 Mitarbeitern in mehr als 80 Ländern global vertreten. Unser Expertenwissen setzten wir in den folgenden 5 Bereichen ein: Kundenzufriedenheit & Kundenbindung Mobilität & Flotte Technik & Garantie Ersatzteilevertrieb & Service Management der Vertriebskanäle - Training und Coaching Bei einem Automobilhersteller mit Sitz in Köln suchen wir eine(n) motivierte(n) Remarketing Specialist (m/f/d). Beratung, Angebotserstellung und Verkauf von Gebrauchtwagen im Unternehmenseigenen System und per Excel Abwicklung der Gebrauchtwagenadministration im Unternehmenseigenen System Aktive, dynamische und breite Telefonakquise ins deutsche Handelsnetz Mitwirkung an der Entwicklung geeigneter Verkaufsaktionen (z.B. Verkaufsbörsen) zur breiten Vermarktung im gesamten Handelsnetz Mitwirkung und Erstellung Tagesreporting (Bestand und Verkauf) Mitwirkung an der dynamischen Preisgestaltung und Einpreisung unter Zuhilfenahme eines Analysetools Durchsetzung der geforderten Marktpreisentwicklung, mit dem Ziel der Anhebung der Marktpreise Erfahrung im Automobilverkauf idealerweise von Gebrauchtwagen (Mindestens 3 Jahre) Erfahrung in B2B Kommunikation wünschenswert Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung und/oder wirtschaftliches Studium Gute Englischkenntnisse Gute Officekenntnisse Sehr gute Kommunikationsfähigkeit Proaktive, flexibele Arbeitsweise Verkaufsorientierte Mentalität Schnelle Auffassungsgabe Die Zukunft unserer Mitarbeiter ist uns wichtig! MSX bietet als internationales Unternehmen die Gelegenheit, sich in einem globalen Umfeld beruflich zu entfalten und mit nahezu allen Automobilherstellern der Welt zusammenzuarbeiten. Du hast die Möglichkeit, dich auf nationaler und internationaler Ebene weiterzuentwickeln. Wir legen Wert auf Deine Gesundheit! Damit unsere Mitarbeiter gesund und fit bleiben, bieten wir je nach Einsatzort frische Obstkörbe, bundesweite Kooperationen mit ausgewählten Fitnessstudios und weitere Maßnahmen zur Gesundheitsförderung an. Im Krankheitsfall sichert Dich ein Krankengeldzuschuss bis zu 20 Wochen nach Ablauf der gesetzlichen Lohnfortzahlung ab. Raum für Individualität! Was uns auszeichnet sind flache Hierarchien, kurze Entscheidungswege und ein kollegiales Miteinander. Jährliche Firmenevents oder Freizeitaktivitäten mit den Kollegen kommen hier nicht zu kurz. Zudem bieten wir je nach Aufgabenbereich flexible und individuelle Arbeitszeitmodelle an. Wir bieten Zusatzleistungen! Profitiere von unseren verschiedenen Mitarbeiterrabatten auf ausgewählte Produkte in unserem Online-Vorteilsportal.
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Teamleiter Kundendienst m/w/d Service Center Köln

Sa. 31.07.2021
Köln
AUMA entwickelt und baut seit über 50 Jahren elektrische Stellantriebe und Armaturengetriebe und zählt heute zu den international führenden Herstellern der Branche. Energiewirtschaft, Wasserwirtschaft, Petrochemie und Anwender aus unterschiedlichsten industriellen Bereichen setzen weltweit auf die technologisch ausgereiften Produkte von AUMA. 2 600 Mitarbeiter. 30 Standorte weltweit. Modulares Produktkonzept. Ein Unternehmen in Bewegung – AUMA. TEAMLEITER KUNDENDIENST M/W/D Service Center – KölnIn dieser verantwortungsvollen Funktion sind Sie für den Field Service verantwortlich und berichten direkt an den Kundendienstleiter Deutschland. Hierbei erwarten Sie im Wesentlichen folgende Aufgaben: Fachliche und disziplinarische Führung des Teams Kundendienst in Köln Einsatzplanung der Servicetechniker und Abrechnung von Serviceeinsätzen Regelmäßige Kundenbesuche zur Generierung von zusätzlichem Service Geschäft; Gestaltung von kundenindividuellen Sonderlösungen und Service Vereinbarungen Sicherstellung der Servicequalität, Auslastung und Effizienz im Kundendienst Verantwortung für die Klärung von Störfällen Enge Abstimmung mit weiteren Kundendienst-Standorten zur Weiterentwicklung und Optimierung gemeinsamer Prozesse und deren Umsetzung im ERP-System Sie haben einen technischen Studienabschluss oder eine technische Ausbildung mit Weiterbildung zum staatl. geprüften Techniker oder eine vgl. Qualifikation Sie bringen einschlägige Berufserfahrung im Bereich SCC/Arbeitssicherheit und im Servicevertrieb mit und haben sehr gute Produktkenntnisse Sie verfügen über ausgeprägte Führungserfahrung, Kommunikations- und Durchsetzungsstärke sowie eine hohe Einsatzbereitschaft Sie bringen eine hohe IT-Affinität und gute Englischkenntnisse mit, ein hohes Maß an Kunden- und Serviceorientierung rundet Ihr Profil ab AUMA – ein Unternehmen in Bewegung. Neben interessanten Aufgaben in einem innovativen Unternehmen bietet AUMA beste Arbeitsbedingungen, eine optimale Ausstattung der Arbeitsplätze, flexible Arbeitszeiten bzw. Arbeitszeitmodelle und eine attraktive Bezahlung.
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Service Assistent (m/w/d)

Sa. 31.07.2021
Köln
Für unseren Standort in Köln - Porz Sie möchten in einem traditionsbewussten und zugleich modernen Unternehmen Karriere machen? Wir sind ein mittelständisches Automobil Unternehmen mit 8 Filialen im Großraum Köln/Bonn und Saarbrücken und vertreten die Marken Volvo, Jaguar, Land Rover, Lotus und Ford. In unserem Standort in Bonn Buschdorf vertreten wir die Marken Volvo, Jaguar und Land Rover. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ab sofort motivierte Kollegen/innen als Service Assistent (m/w/d). Sie geben unserem Autohaus „Stimme und Gesicht“ und sind als kommunikativer Mittelpunkt unseres Autohauses erster Ansprechpartner für unsere Kunden. Wir bieten Ihnen eine echte Pole-Position: Einen sicheren Arbeitsplatz, ein angenehmes und kollegiales Umfeld, gute Perspektiven und Herausforderungen, an denen Sie wachsen können – mit uns! Empfang und Begrüßung unserer Kunden und die entsprechende Vermittlung an die zuständige Abteilung Vereinbarung und Überwachung von Werkstattterminen Telefonzentrale Übernahme von administrativen Tätigkeiten Kassenführung Pflege der Fahrzeug- und Kundendaten Zusammenarbeit und Abstimmung mit unseren Serviceberatern Berufsausbildung zum Automobil Kaufmann ( m / w / d ) Erfahrungen im Umgang mit Kunden Ausgeprägte Kunden-, Service- und Qualitätsorientierung Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit Sehr gute Umgangsformen, sicheres und selbstbewusstes Auftreten Sehr gute MS Office Anwenderkenntnisse Ein hohes Maß an Eigeninitiative und Flexibilität Zuverlässigkeit und Organisationstalent  Berufserfahrung in der Sachbearbeitung Freundliches Auftreten und Teamfähigkeit Erste Berufserfahrung im Bereich der Auftragsabwicklung Freude an Büro- und Verwaltungstätigkeiten Einen festen Platz in einem etablierten Unternehmen Abwechslungsreiche, selbstständige und spannende Tätigkeiten Eine umfassende Einarbeitung Regelmäßige Fortbildungen Aktives Mitgestalten Berufliche Altersvorsorge
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Finanzbuchhalter / Controller (m/w/d)

Sa. 31.07.2021
Köln
Marelli gehört zu den führenden Herstellern von Scheinwerfern, Heckleuchten und elektronischen Licht­steuer­geräten sowie von Elektromotoren für Automobile. Mit über 62.000 Mitarbeitern weltweit planen, entwickeln und realisieren wir Komponenten für die Automobilindustrie und den Motorsport. Die Elektro­mobilität ist der entscheidende Treiber für die Zukunft des Automobilbaus. Marelli Electric Power­train wird hier eine ent­scheidende Rolle spielen. An unserem neuen Standort in Köln werden wir mit circa 150 Mitarbeitern Elektro­motoren für Pkws herstellen. Eigen­ständige Betreuung aller buch­halterischen Tätig­keiten vor Monats­abschluss / Jahres­abschluss Zusammen­arbeit mit konzern­eigenem Shared Service Center, (Debitoren, Kreditoren, Anlage­vermögen) Über­prüfung und Klärung bei Unstimmig­keiten in Kunden- und Lieferanten­rechnungen Über­prüfung der Umsatzsteuer­voran­meldungen, statistische Meldungen etc. Zusammen­arbeit mit Finanzamt, Wirtschafts­prüfern, Steuer­beratern etc. Implemen­tierung und Über­wachung internen Kontroll­maßnahmen Monats­reporting Ad-hoc-Analysen Unter­stützung / Vertretung Controlling vor Ort Erfolgreich abge­schlossenes betriebs­wirt­schaftliches Studium oder kauf­männische Aus­bildung mit Weiter­bildung zum Bilanz­buchhalter (m/w/d) Mehrjährige Berufs­erfahrung in einer ähnlichen Funktion im produzierenden Gewerbe, vorzugs­weise im Mittel­stand Fundierte Kenntnisse HGB / IFRS Praxis­erprobte, sehr gute SAP-Anwender­kenntnisse in den Modulen FI, MM, CO Gute Kenntnisse in MS-Office-Kenntnisse, speziell Excel Gute Englisch­kenntnisse in Wort und Schrift Sehr gute Arbeits­bedingungen und freund­liches Betriebsklima
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Senior Specialist Controlling (m/w/d)

Fr. 30.07.2021
Köln
Senior Specialist Controlling (m/w/d) Wir sind Toyota, einer der größten Automobilhersteller mit Hauptsitz in Japan. In den 1970er Jahren starteten wir den Vertrieb von Automobilen auf dem deutschen Markt. Toyota gilt als Pionier bei der Elektrifizierung von Automobilen und Mobilitätskonzepten. Bei der Entwicklung steht konsequente Minimierung von CO2-Emissionen im Vordergrund. Dazu treiben wir den Ausbau innovativer Mobilitätslösungen wie Hybridfahrzeuge, Plug-in-Hybride und wasserstoffbetriebenen Brennstoffzellenfahrzeugen auf einem der weltweit effizientesten Produktionssysteme seit Jahrzehnten intensiv voran.Werden Sie Teil von uns, übernehmen Sie Verantwortung und unterstützen Sie uns mit Ihrer langjährigen Expertise als Senior Specialist Controlling (m/w/d) Schwerpunkt: Consolidated Contribution Management (CCM)Verantwortung für die Planung, Konzeption und Steuerung des CCM-Ziels (Fahrzeugprofitabilität)Beratung des TDG-Top-Managements sowie des Brand-Management-Teams hinsichtlich betriebswirtschaftlicher Abläufe sowie ihrer technischen AbbildungMitwirkung bei der Umsetzung von Produktkalkulationen sowie Beratung der Brand- und Produktmanager bei der Produkt- und Line-up-Strategie Definition und Setzung einzelner Model-Contribution-Ziele für die Produkt- und Brandmanager mit Breakdown auf Absatzförderungs- und MargenbestandteileKoordination und bereichsübergreifende Führung der privat- und gewerblichen Absatzförderung im Monatsabschluss-, Forecast- und BudgetprozessDatenprüfung auf Plausibilität, Einfordern von Maßnahmen bei Budget- und Ziel-Abweichungen sowie Überwachung der UmsetzungDurchführung komplexer Analysen und Simulationen sowie Aufbereitung und Präsentation termingerechter Abschlüsse und Reportings  Ausbau und Optimierung der Controllingsysteme in Bezug auf Planung, Budgetverwaltung, AbweichungsanalysenErfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches StudiumMehrjährige einschlägige Berufserfahrung im Bereich Controlling, idealerweise im Automobil- oder automobilnahen UmfeldSehr gute MS-Office-Kenntnisse sowie ein sicherer Umgang mit MS Excel und gängigen Controlling-Instrumenten, wie Oracle und BI-Software Sicheres Auftreten sowie eine ausgeprägte Verhandlungskompetenz und Überzeugungsfähigkeit Team- und Kommunikationsfähigkeit Verhandlungssichere EnglischkenntnisseAus- und WeiterbildungBetriebliche AltersvorsorgeDienstwagenFirmenhandyFlexible ArbeitszeitHomeofficeLeistungsgerechte VergütungMitarbeitereventsParkplatzSafety- & Health-ProgrammeVermögenswirksame Leistungen
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Mechaniker/in (m/w/d) in Voll- oder Teilzeit

Fr. 30.07.2021
Köln, Stuttgart, Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg, München
Alle REDEN über Klimawandel und Umweltschutz – Wir TUN was! Verändere mit E-Mobilität die Zukunft und werde Teil des GOVECS Teams. Wir, die GOVECS GROUP mit Hauptsitz in München, sind führender Hersteller von Elektrorollern in Europa und gestalten urbane Mobilität neu. Wir setzen auf hochwertige „Made in Europe“-Produkte für internationale Sharing-Anbieter sowie die schnell wachsende Delivery-Branche und haben ein motivierendes Firmenleasing-Modell entwickelt. Mit ZOOM SHARING sind wir als Sharing-Operator in Stuttgart aktiv und bieten das Modell als Partnersharing-Konzept für Kommunen, Städte und Unternehmen. Das Produktportfolio umfasst derzeit fünf unterschiedliche Modelle: Den E-Scooter ELMOTO KICK und die E-Roller ELMOTO LOOP, GOVECS FLEX, GOVECS PRO CARGO sowie die E-Schwalbe. In München, Berlin, Stuttgart, Hamburg, Köln und Frankfurt sind wir mit eigenen Stores und Werkstätten vor Ort. Zur Erweiterung unseres Teams an den Standorten Köln, Stuttgart, München, Berlin, Frankfurt am Main und Hamburg suchen wir kurzfristig eine/n Mechaniker/in (m/w/d) in Voll- oder Teilzeit Verantwortlich für Service- und Reparaturarbeiten an verschiedenen Fahrzeugen (Fahrrädern, e-Bikes, Pedelecs, Lastenrädern und e-Scootern) und Aufbau, Set-Ups und Auslieferung von Neurädern Aktive Ansprache, Akquise, Betreuung und Beratung von (Privat-)Kunden (sowohl durch Verkaufsgespräche als auch bei Serviceannahme) Bearbeitung und Dokumentation aller Aufträge entsprechend der Serviceprozesse in Abstimmung mit internen Kollegen (z. B. Ersatzteil-/Kundenservice) und externen Schnittstellen Kontinuierliche Kontrolle und Bewertung des Geschäftsverlaufs, Meldung von Service- bzw. Verkaufszahlen und Rahmenbedingungen Enge Abstimmung und Zusammenarbeit mit dem Vertrieb und Kollegen in den Stores Eigenverantwortliche Werkstattorganisation, u.a. Einhaltung der Werkstattregeln sowie relevanter Werkstattabläufe, unter anderem saubere Lagerhaltung, Geschäfts- und Warensicherung, Inventur DU: ...hast eine der folgenden technischen Ausbildungen oder eine vergleichbare Qualifikation: Zweiradmechaniker/in, KFZ-Mechaniker/in, Mechatroniker/in …verfügst über ein ausgeprägtes technisches Verständnis …hast einen hohen Serviceanspruch und Spaß an der Kommunikation mit Kunden und verlierst selbst, wenn viel zu tun ist, nicht die Nerven …zeichnest dich durch eine selbständige, sorgfältige und zuverlässige Arbeitsweise aus …arbeitest gern im Team, bringst Eigenmotivation und Flexibilität mit …hast einen Führerschein der Klasse B Nicht nur unsere Elektroroller machen Spaß – das erwartet dich bei uns: Unternehmenskultur geprägt von Teamgeist, flachen Hierarchien und Offenheit für innovative und kreative Ideen Abwechslung, kurze Entscheidungswege und viel Selbstständigkeit mit Raum für Eigeninitiative und Verantwortung Möglichkeit zur fachlichen sowie persönlichen Weiterentwicklung Baue mit uns etwas Neues auf und mache einen echten und nachhaltigen Unterschied! Erobere neue Märkte und begeistere noch mehr Menschen von E-Mobilität. Werde Teil unseres Teams und unserer gemeinsamen Erfolgsgeschichte!
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Program Steering, Product- & Feature Strategy (d/f/m)

Fr. 30.07.2021
Köln
As the German subsidiary of the Ford Motor Company, Ford-Werke GmbH has been successful in the automotive business for over 90 years. As a modern mobility company, it is our goal to always “bring on tomorrow”. Around 20,000 employees are already committed to this in Cologne, Aachen and Saarlouis. PROGRAM STEERING, PRODUCT- & FEATURE STRATEGY (D/F/M)As a future member of the Enterprise Connectivity team, you will be working on smart connectivity for our Ford vehicles in Europe. You will be part of the team developing advanced features and functions for the connected cars of tomorrow, applying the latest technologies in cloud environments, Internet-of-Things (IoT), wireless communications and IT security (cybersecurity). You will help by shaping the new digital age of the automobile around electrification, connectivity, vehicle-to-X, and much more. Become part of a product team that is constantly focused on our customers. KEY RESPONSIBILITIES: Preparation, alignment and execution of strategic technology and product decisions Project target setting (incl. OKRs) for the Enterprise Connectivity division Preparation and implementation of future strategies within Enterprise Connectivity as well as with external cross-functional teams Conducting risk, problem and SWOT analyses and executing connectivity benchmarking studies Setup of project plans, project control, identification of project risks, implementation of risk countermeasures as well as internal and external project reporting Responsible for the change control management of variable and investment project cost Above-average degree in computer science, electrical engineering, business informatics or equivalent Several years of expertise in project management for software, electric/electronic or infotainment products, preferably including usage of (agile) project management tools in the automotive sector Strong analytical, commercial, strategic and technical skills Excellent communication and teamwork skills, high level of proactivity Fluently speaking and writing English, German language skills are a plus Be Part of a Global and Diverse Team within a Leading Automotive Manufacturer Be close to our Customers and have access to the latest Technologies Working on future-oriented products in a state-of-the-art and dynamic work environment Access to multiple learning and professional development platforms Satisfaction of seeing the impact of your solution in millions of vehicles Hybrid Working Opportunities – blending working from Home with working at the Office Access to multiple additional benefits (Ford Sports Club, Ford Insurance, Ford Bank, …) Attractive compensation
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Community Management Specialist (m/w/d)

Fr. 30.07.2021
Köln
Seit über 25 Jahren ist MSX Partner der Automobilindustrie (PKW, NFZ, Motorrad) und bietet Dienstleistungen zur Optimierung von Händlernetzwerken an. Als schnellwachsendes Unternehmen sind wir mit über 6.500 Mitarbeitern in mehr als 80 Ländern global vertreten. Unser Expertenwissen setzten wir in den folgenden 5 Bereichen ein: Kundenzufriedenheit & Kundenbindung Mobilität & Flotte Technik & Garantie Ersatzteilevertrieb & Service Management der Vertriebskanäle - Training und Coaching Für den Bereich Kunden-Engagement suchen wir nach einem Community Management Specialist (m/w/d) eines etablierten skandinavischen Automobilherstellers am Standort Köln, Deutz. Als lokaler Community Manager bist Du der lokale Ansprechpartner, um kundenbetreuungsbezogene Situationen zusammen mit unseren wichtigsten Stakeholdern im Markt und zentral zu bearbeiten, um unseren Kunden einen außergewöhnlichen Service zu bieten. Bearbeitung eingehender Social-Media-Kommunikation mit unserem Social-Media-Management-Tool und zusätzlichen Dashboards; die Kommunikation in den sozialen Medien überwachen. Interagiere mit Fans, Kunden, potenziellen Kunden, Branchenexperten und Journalisten und baue und pflege Beziehungen zu lokalen Forenadministratoren. Antworten auf Kommentare und Kundenanfragen gemäß SLA. Abstimmung mit dem Central CM-Team, dem Support-Team, dem globalen und lokalen Marketing und den PR-Teams, um die Markenkonsistenz zu gewährleisten und eng mit dem Central CM-Team zusammenzuarbeiten, um die Kommunikationsziele vom Hersteller in Einklang zu bringen. Abstimmung mit der unterstützenden Community Management-Agentur. Überwachung und Berichten über Feedback und Online-Rezensionen und Berichten über lokale Forenaktivitäten. Zusammenarbeit mit Service Managern um die Kundenbetreuung zu perfektionieren. Viel Erfahrung im Social Media Bereich, persönlicher Nutzer von Social Media Kanälen (Erfahrung mit Facebook, Instagram, LinkedIn, Twitter, YouTube u. a. ist zwingend erforderlich) Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse (schriftlich und mündlich) Begeisterung für die Kommunikation über Soziale Medien Fortgeschrittene Problemlösungsfähigkeiten in der Interaktion mit unserem Investoren- und Servicestellen-Netzwerk
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