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Fahrzeugbau/-zulieferer: 87 Jobs in Ettlingen

Berufsfeld
  • Elektrotechnik 9
  • Leitung 9
  • Teamleitung 9
  • Elektronik 9
  • Gruppenleitung 7
  • Weitere: Ingenieure und Technische Berufe 6
  • Mechatronik 5
  • Softwareentwicklung 4
  • Sachbearbeitung 3
  • Außendienst 3
  • Bilanzbuchhaltung 3
  • Lagerlogistik 3
  • Finanzbuchhaltung 3
  • Abteilungsleitung 2
  • Administration 2
  • Automatisierungstechnik 2
  • Bereichsleitung 2
  • Business Intelligence 2
  • Data Warehouse 2
  • Datenbankentwicklung 2
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Branche
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 72
  • Ohne Berufserfahrung 49
  • Mit Personalverantwortung 7
Arbeitszeit
  • Vollzeit 86
  • Home Office 11
  • Teilzeit 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 66
  • Praktikum 11
  • Berufseinstieg/Trainee 5
  • Befristeter Vertrag 3
  • Arbeitnehmerüberlassung 2
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Fahrzeugbau/-Zulieferer

Vertriebsmanager / Sales Manager (w/m/d) im Außendienst

So. 26.09.2021
Frankfurt am Main, Mannheim, Karlsruhe (Baden), Stuttgart, Köln, München, Regensburg, Nürnberg
JLG gehört zu den weltweit führenden Herstellern von selbstfahrenden Hubarbeitsbühnen und Teleskopstaplern. Mehr als 750 Beschäftigte arbeiten in Europa für JLG in den Bereichen Verkauf und Service. In Europa haben wir sieben Länderniederlassungen, sowie Produktionsstätten in Belgien und Frankreich. JLG ist Teil der Oshkosh Corporation - einem führenden Hersteller und Vermarkter von Spezialzugangsmitteln, Nutzfahrzeugen, Feuerwehr- und Rettungswagen, Militärfahrzeugen und Fahrzeugaufbauten. Zur Verstärkung unseres deutschen Vertriebsteams suchen wir für die Region Süd-Westdeutschland zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Vertriebsmanager / Sales Manager (w/m/d)im Außendienst Als Vertriebsmanager / Sales Manager / Vertriebsprofi (w/m/d) betreuen Sie unsere Händler und Endkunden für die Höhenzugangstechnik in Süd-Westdeutschland und sind für den Ausbau, die Beratung und die Unterstützung unserer Kundenstruktur zuständig.Unterstützt durch ein erfahrenes Vertriebsteam wird Ihre Aufgabe u. a. folgendes beinhalten: Betreuung der Händler und Endkunden in der Region Betreuung, Weiterentwicklung und Ausbau der Kundenstruktur Planung und Durchführung von Marketingmaßnahmen Teilnahme an Fachmessen Enge Zusammenarbeit und Abstimmung mit dem Innendienst-Team Regelmäßige Berichterstattung an die Vertriebsleitung Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung oder Studium im kaufmännischen und / oder technischen Bereich Mehrjährige Berufserfahrung im Vertrieb von erklärungsbedürftigen, technischen Investitionsgütern Erfahrung in der Betreuung und Weiterentwicklung von Händlerstrukturen Selbstständiges Arbeiten mit hoher Eigenmotivation Analytische Fähigkeiten sowie innovative, lösungsorientierte und wirtschaftliche Denkweise Hohe Reisebereitschaft und Flexibilität Sicherer Umgang mit MS Office Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Aufnahme in ein erfahrenes, kompetentes und integratives Team Flexibles Arbeiten aus dem Homeoffice und die Möglichkeit einer selbstbestimmten Arbeitsweise Firmenwagen zur privaten Nutzung und ein attraktives Gehaltspaket Solide Einarbeitung in die Systeme und die Kundenbasis Schulungs- und Weiterentwicklungsmöglichkeiten
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Praktikum im Bereich Ausbildung Schwerpunkt Digitalisierung/Prozessoptimierung ab Mitte September 2021

So. 26.09.2021
Rastatt
Daimler ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Die Unternehmensfamilie mit den drei rechtlich selbstständigen Gesellschaften Mercedes-Benz AG, Daimler Truck AG und Daimler Mobility AG sichert ein hohes Maß an Agilität, Markt- und Kundennähe, Innovationskraft und Kapitalstärke.Job-ID: 245115Sie sind auf der Suche nach einem spannenden, abwechslungsreichen und praxisorientierten Praktikumsplatz? Sie sind vielseitig interessiert, interessieren sich für das Themenfeld "Ausbildung", arbeiten gerne mit Menschen zusammen und haben Lust ihre organisatorischen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Dann sollten Sie sich bei uns bewerben!Mit Rund 6.500 Mitarbeitern ist das Werk Rastatt das Lead-Werk für Kompaktfahrzeuge von Mercedes-Benz. Lernen Sie das Studium von seiner praktischen Seite kennen und unterstützen Sie unsere Ausbildung dabei neue Azubis zu gewinnen.Ihre Aufgaben umfassen: Integration und Mitarbeit im Team der beruflichen Ausbildung am Standort Rastatt direkte Unterstützung der Ausbilder in der täglichen Durchführung und Steuerung des Ausbildungsprozesses Mitwirkung im Rahmen der Einsatzplanung zur Sicherstellung der fachlichen Vertiefungseinsätze unserer Auszubildenden in den verschiedenen Fachbereichen des Standorts Weiterentwicklung der Prozessgestaltung der Einsatzsteuerung/-planung auf Basis der vorangegangenen Bachelorarbeit: "Optimierung und Digitalisierung von Prozessen der beruflichen Ausbildung" Vor-und Nachbereitung der Abstimmungsgespräche mit den Ansprechpartnern der Fachbereiche Konzeption und Durchführung von Befragungen der Auszubildenden Fortführung der Optimierung und Digitalisierung weiterer Ausbildungsprozesse Erstellung von Präsentationen und Auswertungen (PowerPoint und Excel)Fachliche Qualifikationen: Studiengang: BWL, Controlling, Kommunikationswissenschaften, Gesellschafts-/Sozialwissenschaften oder ein vergleichbarer Studiengang Sichere Deutschkenntnisse in Wort und SchriftSicherer Umgang mit MS-Office (Word, Excel, PowerPoint) Persönliche Kompetenzen: Organisationsfähigkeit Kommunikations- und Teamfähigkeit LeistungsbereitschaftDie Tätigkeit ist in Vollzeit, befristet auf 6 Monat(e)Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, aktuelle Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Fachsemesters, aktueller Notenspiegel, relevante Zeugnisse, ggf. Pflichtpraktikumsnachweis und Nachweis über die Regelstudienzeit (max. Gesamtgröße der Anhänge 6 MB) beizufügen. Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien finden Sie hier. Angehörige von Staaten außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums schicken ggf. bitte Ihre Aufenthalts-/Arbeitsgenehmigung mit. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Bei Fragen können Sie sich unter sbv-rastatt@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt.   Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt.Fragen zur Stelle beantwortet Ihnen gerne Herr Peter Hambsch aus dem Fachbereich, unter der Telefonnummer +49 7222/91-22596. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services unter der Telefonnummer +49 711/17-99544.
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Planungsingenieur (m/w/d) für Oberleitungsanlagen

Sa. 25.09.2021
Bochum, München, Ettlingen, Berlin, Dresden
Willkommen bei Rail Power Systems, einem der führenden Technologieunternehmen auf dem Gebiet der Bahninfrastruktur und -energieversorgung. Von der Tram im Nahverkehr bis zum Hochgeschwindigkeitszug im Fernverkehr – wir sorgen dafür, dass Oberleitungen stets unter Strom stehen, damit schon heute die Mobilität von morgen gesichert ist. Mit viel Begeisterung und Know-how entwickeln und liefern wir maßgeschneiderte Fahrleitungssysteme, die unterschiedlichsten örtlichen Gegebenheiten sowie höchsten Kundenansprüchen gerecht werden. Als solides, international agierendes Mittelstandsunternehmen sind wir bereits seit mehr als einem Jahrhundert am Markt und stehen gleichzeitig für zukunftsweisende und umweltfreundliche Lösungen. Unsere Verantwortung: Eine leistungsfähige und zuverlässige Stromversorgung des Bahnverkehrs garantieren.Ergänzen Sie unser starkes Team als Planungsingenieur (m/w/d) für OberleitungsanlagenStandort: Bochum, Dresden, Ettlingen und München  Sie sorgen dafür, dass Züge richtig in Fahrt kommen – denn Sie arbeiten mit an spannenden, ökologisch nachhaltigen Projekten in der Bahninfrastruktur.In Ihrer Verantwortung liegt die Planung und Projektierung von Oberleitungsanlagen gemäß den Leistungsphasen der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure. Hierzu gehören insbesondere die folgenden Tätigkeitsschwerpunkte: In effektiver Kommunikation stimmen Sie die Projekte mit dem Kunden sowie mit den beteiligten Fachbereichen ab und erstellen Angebote. Dabei bewerten Sie die Planungsleistung und stellen Mengengerüste sowie Ausschreibungsunterlagen auf. Ob Ortsteuereinrichtung, Oberleitungsspannungsprüfeinrichtung, Kabeltiefbautrassen oder Schalterdienstanweisungen - zuverlässig übernehmen Sie die Planung und begleiten jegliche Prüf- und Freigabeprozesse. Um die Projekte zu realisieren, beziehen Sie die örtlichen Verhältnisse ein, erstellen Bauablaufpläne, Regelstatiken und Abrechnungsunterlagen für den Tätigkeitsbereich. Sie haben ein technisches (Fach-) Hochschulstudium, z.B. als Bauingenieur, Elektroingenieur oder Maschinenbauingenieur, alternativ eine Ausbildung zum staatlich geprüften Techniker, erfolgreich abgeschlossen. Sie besitzen einen routinierten Umgang mit gängiger CAD-Planungssoftware und verfügen über Basis-Know-how in der Statik. Idealerweise haben Sie sich Fachwissen über die Infrastruktur von Bahnen und die Bauwerksdatenmodellierung (BIM) sowie Kenntnisse des EBS-Regelwerks und des Vorschriftenwerks der Deutschen Bahn angeeignet. Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Die Bereitschaft, sich weitere Kenntnisse über nationale und internationale Normen anzueignen, ist für Sie eine Selbstverständlichkeit. Sie sind eine souveräne Persönlichkeit, die selbstständig und strukturiert arbeitet und vollen Einsatz zeigt. In unserem Team übernehmen Sie frühzeitig selbst Verantwortung und werden bei Ihrer stetigen persönlichen Weiterentwicklung unterstützt. Außerdem erwarten Sie attraktive Tarifvertragskonditionen, wie zum Beispiel: Eine regelmäßige tarifliche Wochenarbeitszeit von 37,5 Stunden 30 Tage Urlaub im Jahr Weihnachts- und Urlaubsgeld Auf Wunsch ein Lebensarbeitszeitkonto Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge
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Industriemechaniker Produktionstechnik (m/w/d)

Sa. 25.09.2021
Herxheim bei Landau / Pfalz
Ob Fahrzeugheizungen, Klimasysteme, Fahrzeugelektronik oder Abgastechnik: Als einer der führenden Systementwickler und -lieferanten der globalen Automobilindustrie steht die Eberspächer Gruppe für bahnbrechende Lösungen. Sie wollen die Mobilität von morgen mitgestalten? In einem innovativen Familienunternehmen mit über 10.000 Mitarbeitenden? Bei uns können und dürfen Sie. Denn wir sind beständig auf Zukunftskurs. Das bedeutet für Sie: spannende Aufgabengebiete, jede Menge Spielräume und vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten. Industriemechaniker Produktionstechnik (m/w/d) Climate Control Systems, Herxheim bei Landau Bedienen und Rüsten von hochautomatisierten Anlagen Herstellung von Heizgeräten/ -baugruppen zur weiteren Verarbeitung unter Einsatz von Rohmaterialien und/oder Baugruppen an vollautomatisierten Anlagen Überwachung und Einhaltung der OEE- und Ausbringungsvorgaben Selbstständige Störungsursachen- und Fehleranalyse und deren Beseitigung Analysieren und Beurteilen von Fehlerteilen. Ableitung von geeigneten  Maßnahmen, wie z.B. Nachregeln und Dokumentieren prozessrelevanter Parameter im Rahmen der Zeichnungsspezifikationen, visueller Prüfpläne und Nacharbeitsanweisungen. Entsprechende Dokumentationen in Datenbanken abgeschlossene Berufsausbildung im Bereich Mechatronik oder vergleichbar sowie mehrjähriger Berufserfahrung Technisches Verständnis Feingefühl für mechanische Bewegungsabläufe, ergänzt mit gutem Vorstellungsvermögen Hohe Einsatzbereitschaft, Flexibilität und Teamfähigkeit Bereitschaft zur Schichtarbeit Tarifvertrag Urlaubs- und Weihnachtsgeld Betriebliche Altersvorsorge Kantine Weiterentwicklung Company Bike
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Arbeitsplaner (m/w/d)

Sa. 25.09.2021
Karlsruhe (Baden)
Wir glauben daran, dass die Zukunft denen gehört, die Innovation antreiben, die Wandel gestalten und die durch Zusammenarbeit vernetzen. Darum verbindet Modis die Schlüsseltechnologien IT, Engineering und Life Sciences, um gemeinsam mit unseren Kunden die Lösungen der Zukunft zu entwickeln. Wir bringen auf der ganzen Welt Top-Unternehmen mit den klügsten Köpfen im Engineering zusammen. Sie alle brennen dafür, ihre Talente für die herausforderndsten Aufgaben von heute und morgen einzusetzen. Sie auch?Dann suchen wir Sie für die unbefristete Mitarbeit an einem Projekt unseres Kunden SEW-EURODRIVE, einem der weltweit führenden Hersteller in der Antriebstechnik.Gestaltung von Fertigungsinseln & Betriebsmitteln Definition, Optimierung und Überwachung der Fertigungsprozesse Bewertung und Einführung neuer Fertigungstechnologien Durchführen von Arbeitsablauf- und Zeitstudien Erfahrung im Projektmanagement Mehrjährige Berufserfahrung im Industrieumfeld Umfassende Kenntnisse im Bereich SAP-ME und 3D-Konstruktion Belastbarkeit & Teamfähigkeit Für uns beginnt der gemeinsame Weg damit, Ihre Ambitionen zu verstehen. Zusammen arbeiten wir daran, Sie an Ihr berufliches Ziel zu bringen - indem wir in Ihre berufliche Entwicklung und Mentoring investieren und Sie während Ihrer gesamten Karriere coachen. Bei Modis arbeiten Sie für eine dynamische, global ausgerichtete Marke, die in einem Schlüsselmarkt ambitionierte Ziele verfolgt. Unsere Zugehörigkeit zur Adecco Gruppe ermöglicht Ihnen vielfältige Wege.
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Data Visualization Engineer (m/w/d)

Sa. 25.09.2021
Karlsruhe (Baden)
Wir bauen keine Autos, sondern gestalten innovative, ganzheitliche IT-Lösungen für Daimler. Mit unserer Expertise in Themen wie Security, Mobilität, autonomes Fahren, IT im Fahrzeug oder Digitalisierung von Produktion und Vertrieb bewegen wir uns zusammen mit unserem Mutterkonzern in die Zukunft und überzeugen dabei mit Methodenkompetenz sowie technologischer Exzellenz. Unser Ziel: Wir machen Daimler zum innovativsten Mobilitätsunternehmen.Welche Aufgaben erwarten Dich? Im Bereich Customer & Car Analytics suchen wir für unser Team Data Management & Analytics Verstärkung als Data Visualization Engineer in der Expert Crew Reporting & User Experience. In Kundenprojekten nutzen wir unsere tiefe Expertise in Analytics und unser Verständnis für Kunden- und Fahrzeugdaten, um aus Daten neue Erkenntnisse zu erzeugen, die es unseren Kunden ermöglichen, strategisch wichtige Entscheidungen zu treffen. Im Team Data Management & Analytics arbeitest Du interdisziplinär mit Expert Crews aus Data Integration, Data Management, Data Intelligence sowie Reporting & UX zusammen, um ganzheitliche Analytics-Lösungen maßgeschneidert für unsere Kunden zu entwickeln. Im TSS Analytics Innovation Lab hast Du die Möglichkeit, zusammen im Team Dein fachliches als auch technologischen Analytics-KnowHow permanent zu erweitern und einzubringen. Spaß und hohe Motivation bei der Zusammenarbeit im interdisziplinären Analytics-Team. Leidenschaftliche Begeisterung für moderne Data Driven Analytics-Lösungen auf Basis moderner Data Platformen Azure, AWS oder SAP BTP. Mehrjährige Erfahrung in der Umsetzung von Visualisierungsanforderungen im Reporting und Dashboarding-Umfeld auf Basis gängiger Tools im Microsoft- oder SAP-Technologie Stack. Ausgeprägte Erfahrung in Web-Technologien und Programmierung mit gängigen Frameworks, Technologien und Methoden. Erfahrung mit Cloud sowie Data Warehouse-Architekturen, vorzugsweise mit Microsoft Azure. Ausgeprägter Forschergeist und hohes Interesse an den auf dem Markt verfügbaren Alternativwerkzeugen für Visual Design und Front End-Entwicklung. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Solides und gefestigtes Fundament mit abgeschlossenem Master-Studium in Informatik, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftswissenschaften oder eine vergleichbare Ausbildung. Deine Freizeit ist uns wichtig:30 Urlaubstage, flexible Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten, Freizeitausgleich für Überstunden, Sonderurlaub für besondere Ereignisse sowie Sabbatical. Damit Du auf dem neuesten Stand bleibst:Modern ausgestatte Arbeitsplätze, Nutzung neuester Technologien, umfassendes Angebot an internen und externen Weiterbildungsmaßnahmen sowie Knowledge Upgrade Lectures. Für Deine Verpflegung ist gesorgt:Wasserspender, kostenloser Kaffee & Tee, kostenlose Obstkörbe und subventionierte Essensangebote. Wir sichern Dich ab:Betriebliche Altersvorsorge, Betriebskrankenkasse der Daimler AG und Abschluss einer privaten Unfallversicherung. Mit uns bleibst Du mobil:Firmenangehörigengeschäft der Daimler AG und Bezuschussung des Job Tickets in der Region Stuttgart und Ulm. Auszeichnungen sagen mehr als Benefits:2020 wurde uns die Auszeichnung „Great Place to Work – Beste Arbeitgeber 2020“ verliehen. Also warum sollten wir nicht auch Dein Great Place to Work sein?
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INspire - Leadership Talent Track@Daimler Trucks & Buses: Truck Operation System Office (w/m/d)

Fr. 24.09.2021
Wörth am Rhein
Daimler ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Die Unternehmensfamilie mit den drei rechtlich selbstständigen Gesellschaften Mercedes-Benz AG, Daimler Truck AG und Daimler Mobility AG sichert ein hohes Maß an Agilität, Markt- und Kundennähe, Innovationskraft und Kapitalstärke.Job-ID: DAI0000IJ7_DE Are you IN for transporting the future? Welcome to Daimler Trucks and Buses, where we can honestly say that our purpose is to create added value for all who keep the world moving: Transportation is the backbone of our economy and of modern life! Without trucks and buses, factories would have nothing to produce, supermarkets would have nothing to sell, and people could not travel back and forth. Our approach is to make the world cleaner, safer, more efficient and more comfortable. We truly believe in the positive impact of our highly innovative technology and by developing our products, we take our responsibility seriously. For us, the transformation of the transportation industry – be it Digitalization, Autonomous Driving or E-mobility – means that we have to reinvent ourselves continuously. Become part of it and contribute in an exciting role for our future global success in this fascinating industry! For the Leadership Talent Track, which is part of the INspire - Trucks & Buses Experience Programs, we are looking for trainees who are passionate about contributing to the success and transformation of Daimler Trucks & Buses. What’s IN it for you? Take a look at our program highlights! You will start your Leadership Talent Track within a pre-defined home area, which will be preparing you for your future role as a leader at Daimler Trucks & Buses. Our local Truck Operation System Office is a lean consulting team to foster efficient and sustainable processes within operations. Digital Continuous Improvement will become a major driver with focus on digital measures in end-2-end process optimization. We are looking for a candidate passionated about future digitalization topics within the world largest Truck plant. Work on structured and unstructured data to solve problems and finding new trends and opportunities (e.g. in the areas of stability analyses, predictions, scenario modeling and causal analyses) Apply advanced data science methods (data modeling, analysis and visualization) for processing real time data in operations context Identify AI methods to uncover potentials for future quality standards and optimized cost position I4.0: support implementation of cutting edge technologies by managing data from processes and machines Inspire and enable digital continuous improvement activities to develop digital transformation by developing and applying methodology The 18 months Leadership Talent Track offers you the following aspects: Work within different projects, also abroad, that are related to your homearea Get to know our customers Build up an intercultural and social network Get access to various training offers, e.g. regarding our leadership culture Get support and guidance by your personal executive mentor After 18 months of successful and intense training you will return to your home area. Your new skills, experiences and your global network will be supporting you on your journey towards a leadership position. About you: Bachelor’s degree or higher in mechanical engineering, production or industrial engineering, mathematics, physics or a related field Fluent in written & spoken German/(English) Interest in growing into a leadership position in the future Willingness to travel abroad First experiences with Python and machine learning algorithms (neural networks, deep learning) Affinity and mindset for lean thinking Working experiences with digital and agile UseCases Nice to have: Visionary and innovative mindset Ecological thinking A start-up mentality, that means you are enthusiastic, motivated and pragmatic Enthusiastic about motivating, empowering and training others You are willing to question the status quo with new ideas and perspectives Experiences in intercultural environment Are you Inspired? Start your career in the Leadership Talent Track of Daimler Trucks & Buses! Earliest starting date: 1st January 2022. Your start date will be set individually. Please apply until the 4th of October 2021! We are looking forward to your application! #LeadershipTalentTrack #Trainee It is a permanent position. It doesn’t work completely without formalities. When sending your online application, please attach your CV, an individual letter and any references you may have (max. 5 MB). We particularly welcome online applications from candidates with disabilities or similar impairments in direct response to this job advertisement. If you have any questions, you can contact the local disability officer once you have submitted your application form, who will gladly assist you in the onward application process: sbv-woerth@daimler.com If you have any questions regarding the application process, please contact HR Services by e-mail at hrservices@daimler.com. or the
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Technische Leitung (m/w/d)

Fr. 24.09.2021
Baden-Baden
Unser Auftraggeber ist in seinem Marktsegment Innovations- und Technologieführer von Sonderfahrzeugen für den Transport schwerer Nutzlasten mit einem Umsatz von aktuell 100 Mio. €. Im Zuge einer Nachfolgeregelung wird am Hauptsitz des Unternehmens in Baden-Württemberg die Technische Leitung (m/w/d) gesucht.   In dieser technischen Gesamtverantwortung für rund 30 Mitarbeiter aus den Bereichen Entwicklung und Konstruktion sind Ihre Aufgabenschwerpunkte folgende: Mit entscheidenden Impulsen die technische Kompetenz und Leistungsfähigkeit des Unternehmens weiterentwickeln und die bestehende Marktposition ausbauen Optimierung der Konstruktion durch mehr Standardisierung sowie Verbesserung des Prozess- und Projektmanagements Ergebnisverantwortung für die Bereiche Entwicklung und Konstruktion Schnittstellenkoordination zu Produktion, Einkauf, Projektmanagement und Vertrieb Zur Absicherung der anerkannt guten Marktstellung und zur Sicherstellung der Zukunftsfähigkeit des Unternehmens liegt ein großes Augenmerk auf dem Vorantreiben von Entwicklungsprojekten im Bereich E-Mobility und der Digitalisierung. Die Gesellschafter unterstützen mit entsprechenden Sach- und Personalinvestitionen künftiges Wachstum Mitarbeitermotivation durch kooperative Führung, offene und klare Kommunikation, Empathie und Vorbildfunktion Für diese anspruchsvolle Aufgabe wird ein erfahrener, praxisorientierter technischer Manager (m/w/d) mit einer qualifizierten Studienausbildung (z. B. als Diplom-Ingenieur) und einer erfolgreichen Karriereentwicklung in einem bevorzugt mittelständisch geprägten Industrieunternehmen, gerne familiengeführten Unternehmen gesucht. Sie besitzen Erfahrung in der Steuerung von interdisziplinären Entwicklungsprojekten inkl. Entwicklungs- bzw. Konstruktionsleitung z. B. aus dem Bereich Sonderfahrzeugbau, Flurförderzeuge, Land-, Baumaschinen bzw. aus dem Bereich neuer Antriebstechnologien. Obwohl die Stärken in der Technik liegen, verfügen Sie auch über profundes betriebswirtschaftliches Verständnis. Sie sehen sich als Treiber, Integrator und Teamplayer mit einer klaren Ergebnisorientierung, Führungsgeschick und einer hohen sozialen und interkulturellen Kompetenz. Erfahrung im agilen Projektmanagement (Scrum), sehr gute englische Sprachkenntnisse sowie weltweite Reisebereitschaft runden Ihr Profil ab.
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Supplier Quality Engineer (m/w/d)

Fr. 24.09.2021
Rastatt
Arbeiten Sie beim Welt­markt­führer und TOP 100 Auto­mobil­zulieferer HBPO! Wir sind always in front bei der Entwicklung, Konstruktion, Montage und Logistik kom­plexer Frontend-Module und Spezialist für weitere Mo­dule-Lösungen. Zu Hause in einer der dyna­mischs­ten Branchen garan­tieren wir Ihnen ein viel­seitiges Aufga­ben­gebiet, gepaart mit vielen fachlichen Heraus­forde­rungen. Wir beschäftigen zurzeit rund 2.500 Mit­arbeiter weltweit und fertigen jährlich etwa 6,0 Mil­lionen Front­ends.Wir suchen für unser Werk in Rastatt einen Supplier Quality Engineer (m/w/d).Nach einer intensiven Einarbeitung übernehmen Sie eigenverant­wortliche Tätigkeiten im Bereich Qualität der HBPO Rastatt GmbH.Durchführung von FehlerursachenanalysenKoordination von Sofortmaßnahmen und Nacharbeiten an Montagebauteilen bei QualitätsfehlernSchnittstellenarbeit mit der Logistik, Montage und EntwicklungTeilnahme an Q-Besprechungen mit KundenErstellung Q-Analysen, Präsentationen, Q-Maßnahmenplan und Berichterstattung an den KundenErstellung, Überwachung und Bewertung von internen und externen 8D-ReportenKommunikation und Berichterstattung von Q-Kennzahlen und Statusmeldungen an die Kunden- und HBPO-PortaleGrenzmusterfestlegung von Oberflächenbauteilen, Ermittlung von Kundenanforderungen und SpezifikationenDurchführung von Lieferantengesprächen und Lieferanten­beurteilungenAuditierung von LieferantenVerursachergerechte Zuordnung von Nacharbeitskosten Abgeschlossene technische Ausbildung oder Studium mit mehrjähriger Erfahrung in der Lieferantenentwicklung im Automobilbereich Erfahrungen im JIS- und JIT-Geschäft Kommunikationstalent bezüglich intensiven Kunden- und Lieferantenkontakts Gute Englischkenntnisse Kenntnisse und Anwendung von Qualitätsmethoden und -werkzeugen Kenntnisse in der Kunststofffertigung vorteilhaft Reisebereitschaft und Flexibilität
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Manager Quality Management (m/w/d)

Fr. 24.09.2021
Rastatt
Arbeiten Sie beim Welt­markt­führer und TOP 100 Auto­mobil­zulieferer HBPO! Wir sind always in front bei der Entwicklung, Konstruktion, Montage und Logistik kom­plexer Frontend-Module und Spezialist für weitere Mo­dule-Lösungen. Zu Hause in einer der dyna­mischs­ten Branchen garan­tieren wir Ihnen ein viel­seitiges Aufga­ben­gebiet, gepaart mit vielen fachlichen Heraus­forde­rungen. Wir beschäftigen zurzeit rund 2.500 Mit­arbeiter weltweit und fertigen jährlich etwa 6,0 Mil­lionen Front­ends.Wir suchen für unser Werk in Rastatt einen Manager Quality Management (m/w/d).Nach einer einjährigen intensiven Einarbeitung übernehmen Sie die Verantwortung für den Bereich Qualitätsmanagement in unserem Werk in Rastatt.Aufbau und Leitung des Qualitätsmanagements mit Führungsverantwortung für das Team in RastattAnsprechpartner bei Qualitätsthemen für unseren Kunden vor OrtReklamationsabwicklungImplementierung von ZertifizierungenDurchführung von QualitätsschulungenInterne Auditplanung und -durchführungOptimierung der internen und externen Qualitätsperformance (PPM, Nacharbeit und Ausschuss)Verantwortlich für die gute Nutzung der Messmittel und MessmaschinenBudgetplanung für die QualitätsabteilungAbgeschlossenes Ingenieurstudium Maschinenbau oder ähnlicher StudiengangKenntnisse und Anwendung von Qualitätsmethoden und -werkzeugenMehrjährige Erfahrung im Bereich QualitätsmanagementKenntnisse von qualitäts-, sicherheits- und umweltrelevanten Regelwerken des Automotivbereiches wie ISO TS 16949, ISO 14001 und 50001Fundierte EnglischkenntnisseReisebereitschaft
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