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Fahrzeugbau/-zulieferer: 59 Jobs in Fabrikstation

Berufsfeld
  • Mechatronik 5
  • Projektmanagement 5
  • Prozessmanagement 5
  • Consulting 3
  • Controlling 3
  • Elektronik 3
  • Elektrotechnik 3
  • Engineering 3
  • Lagerlogistik 3
  • Mechaniker 3
  • Disposition 2
  • Innendienst 2
  • Sachbearbeitung 2
  • Softwareentwicklung 2
  • Weitere: Ingenieure und Technische Berufe 2
  • Weitere: Vertrieb und Verkauf 2
  • Außendienst 1
  • Bauwesen 1
  • Distributionslogistik 1
  • Entwicklung 1
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Branche
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 42
  • Ohne Berufserfahrung 35
  • Mit Personalverantwortung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 57
  • Teilzeit 7
  • Home Office 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 37
  • Praktikum 9
  • Ausbildung, Studium 6
  • Arbeitnehmerüberlassung 3
  • Befristeter Vertrag 2
  • Studentenjobs, Werkstudent 2
  • Promotion/Habilitation 1
Fahrzeugbau/-Zulieferer

Product Specialist Steering & Suspension (w/m/d)

Mi. 14.04.2021
Hirschberg an der Bergstraße
Corteco, ein Unternehmen der Freudenberg Gruppe und Teil von Freudenberg Sealing Technologies, ist mit Ersatzteilen in Erstausstatter-Qualität einer der international führenden Zulieferer für den freien Automobil-Ersatzteilmarkt in den Bereichen Dichtungs- und Schwingungstechnik sowie Autoinnenraumfilter. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir eine/n Product Specialist Steering & Suspension (w/m/d) am Standort Hirschberg Verantwortlich für den kontinuierlichen Ausbau & Aufbau des Produkt-Programms innerhalb des Produktlebenszyklus Erstellung von Markt- und Wettbewerbsanalysen Erstellung von Lückenanalysen und Unterstützung bei der Priorisierung neuer Produkte innerhalb der Kategorie Verantwortlich für die Applikations-Recherche innerhalb Fahrzeugherstellerprogramme oder Kataloge, anderen Automotive Aftermarket Kataloge oder durch Dritte Verantwortlich für die Artikelneuanlage in relevanten Systemen (SAP, DMM), Stammdatenqualität und Katalogerstellung Sicherung der Produktqualität durch eine enge Zusammenarbeit mit Lieferanten und internen Abteilungen in den Bereichen Einkauf, Technik, Produktqualität und Reverse Engineering Technisches Studium oder vergleichbare Ausbildung  Berufserfahrung im Produktmanagement, speziell im Bereich Fahrwerk- und Lenkungsteile Deutsch und Englisch sicher, italienisch sehr von Vorteil Grundkenntnisse SAP, gute Kenntnisse MS Office und Erfahrung in der Nutzung verschiedener Fahrzeugherstellerprogramme Grundlagen Automobiltechnik  Erfahrungen im Projektmanagement  Eigeninitiative mit ausgeprägter Selbstorganisation, Belastbarkeit, Teamfähigkeit Unternehmerisches Denken und Handeln im Rahmen einer Matrix-Organisation Die Freudenberg Gruppe zeichnet sich durch Offenheit und Chancengleichheit aus. Wir begrüßen daher Bewerbungen von jeder und jedem unabhängig von Alter, Geschlecht, Herkunft und Abstammung, einer Behinderung oder anderen gesetzlich geschützten Gründen. Als Teil der Freudenberg Gruppe profitieren Sie von der Zusammenarbeit in unseren interkulturellen und interdisziplinären Teams. Sie arbeiten gemeinsam an innovativen Produkten, Dienstleistungen und nachhaltigen Lösungen. Wir streben danach, die Lebensbedingungen weltweit zu verbessern und die spezifischen Bedürfnisse unserer Kunden zu erfüllen. Erleben Sie eine Vielzahl an Karrieremöglichkeiten in unserem globalen Technologieunternehmen. Wir bieten Ihnen neben einer fundierten Einarbeitung, einen herausfordernden Arbeitsplatz in einem erfolgsorientierten Unternehmen. Sie erhalten ein attraktives Vergütungspaket und die gängigen betrieblichen Sozialleistungen eines Großunternehmens. Mit unserer betriebsinternen Academy bieten wir Ihnen zudem zahlreiche maßgeschneiderte Weiterbildungsmöglichkeiten. Diese Stelle ist für temporäres mobiles Arbeiten (bis maximal 1 Tag die Woche) geeignet.
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Serviceberater (m/w/divers)

Mi. 14.04.2021
Mannheim
Mit einem Netzwerk von über 450 Standorten sichert Vergölst bundesweit die Mobilität der Kunden. 1926 in Aachen gegründet, ist der älteste Reifenfachhandel Deutschlands stetig gewachsen und hat sich mittlerweile als Spezialist für Reifen und Autoservice-Dienstleistungen etabliert. Seit 1974 ist Vergölst Teil des Continental Konzerns. Heute erwirtschaften rund 1.900 Mitarbeiter in ganz Deutschland einen jährlichen Umsatz von 330 Millionen Euro.Nach individueller Einarbeitung vor Ort, in der Zentrale oder einem unserer Trainingscenter bist du der erste Kontakt für Kunden unseres Fachbetriebes: Deine Tätigkeit umfasst die Auftragsabwicklung von A wie Annahme bis Z wie Zahlung Du bist der Ansprechpartner im Bereich Reifen- und Autoservice und berätst unsere Kunden Bei der Warenannahme und -disposition stellst du sicher, dass alles rund läuft Darüber hinaus gehören natürlich auch administrative Aufgaben zu deinem Tätigkeitsfeld Du besitzt eine ausgeprägte Kunden- und Serviceorientierung sowie verkäuferisches Geschick Du wirst in Kürze deine Ausbildung abschließen bzw. hast bereits eine kaufmännische oder gewerbliche Ausbildung erfolgreich abgeschlossen Du hast Interesse an der Automobilbranche Der Umgang mit Menschen bereitet dir Freude Das ist nix für jeden. Bist du bereit für echte Verantwortung, ein kompetentes Team und starke Leistungen?- Abwechslungsreiche Aufgaben mit hoher Eigenverantwortung - Für das bisschen Meer: Urlaubs-/ Weihnachtsgeld und Konzernerfolgsbeteiligung - Du bist nicht allein: Für deinen optimalen Start hast du einen Paten an deiner Seite - Das Plus für deine Karriere – Eine Vielzahl interner Weiterbildungsmöglichkeiten - Wir denken an deine Zukunft - Betriebliche Altersvorsorge - Gönn dir eine Auszeit: 30 Tage Jahresurlaub - Profitiere von Mitarbeiterrabatten auf Reifen und Reparaturen
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ERP Anwendungsbetreuer Lagerlogistik, Fertigung und CAQ (QS) (m/w/d)

Mi. 14.04.2021
Mannheim
Täglich verlassen unser Haus mehr als 10 Millionen Teile an namhafte Kunden der technologisch führenden Industrien, wie zum Beispiel der Automobil-, Luft- und  Raumfahrt-, Maschinenbau- oder Landmaschinenindustrie. Als international agierender Hidden Champion im Bereich des Supply Chain Managements, Engineerings, Qualitätsmanagements und der Logistik rund um die mechanische Verbindungstechnik setzen unsere Mitarbeiter täglich Maßstäbe. Zur Verstärkung unseres Teams in Mannheim suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt ERP Anwendungsbetreuer Lagerlogistik, Fertigung und CAQ (QS) (m/w/d) Sie stehen unseren Kunden in allen Fragen zu diversen Anwendungen zur Seite, hauptsächlich rund um die Themen Lagerlogistik (Wareneingang, Bestandsführung, Versand, Inventur), Fertigung und die damit verbundenen Prozesse Sie unterstützen in Fragen zum CAQ-System rund um die QS- und Fertigungs-Prozesse Anwendersupport: Bearbeiten von Kundenanfragen und Lösen von Störungen und Problemen Administration und Stammdatenmanagement von Anwendungen im Bereich ERP und CAQ Überwachen der Services im Bereich ERP und CAQ Bereitschaftsdienst Abgeschlossene Ausbildung im Bereich Fachinformatik oder vergleichbare Ausbildung Erfahrung in der Benutzung und Administration von SQL-basierten Anwendungen ERP Erfahrung in den Bereichen Lagerlogistik, Fertigung und Qualitätssicherung haben Sie bereits gesammelt, am Besten in der Automotive Branche Grundkenntnisse der Programmierung sind wünschenswert Kenntnisse im Umgang mit IBMi, relationalen Datenbanken, Infor XPert und QSC QS1 sind ein Plus Sie sind offen für neue Technologien Gute kaufmännische Kenntnisse Teamfähigkeit, Lernbereitschaft und schnelle Auffassungsgabe Gute Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch sowie eine ausgeprägte Serviceorientierung runden Ihr Profil ab Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und interessante Aufgabe in einem renommierten mittelständischen Familienunternehmen sowie ein Gehalt, das der Aufgabe angemessen ist.
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Praktikum im Projekt Lokalisierung des Nutzfahrzeugmotors HDEP Euro VI in China ab Mai 2021

Mi. 14.04.2021
Mannheim
Daimler ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Die Unternehmensfamilie mit den drei rechtlich selbstständigen Gesellschaften Mercedes-Benz AG, Daimler Truck AG und Daimler Mobility AG sichert ein hohes Maß an Agilität, Markt- und Kundennähe, Innovationskraft und Kapitalstärke.Job-ID: 243840Im Werk Mannheim werden neben weiteren Produkten Dieselmotoren für Nutz- und Sonderfahrzeuge, Industrie-Dieselmotoren und Tauschmotoren gefertigt. Mit den von uns global anlaufenden Motorsystemen sowie after-treatment systems (ATS), produziert das Werk Mannheim zukunftsweisende Motoren mit neuester Technologie und ist dabei ein wesentlicher Pfeiler innerhalb des globalen Daimler Trucks Produktionsnetzwerkes. Hierbei handelt es sich in erster Linie um Motorenprojekte die bei bestimmten Kundengruppen um den Umfang der ATS erweitert werden. Neue Varianten werden vom ersten D-Muster über die Tryout-Phase bis in den Start-of-Production (SOP) begleitet. Im Rahmen dieser interdisziplinären Tätigkeit erhalten Sie Einblicke in den Produktentstehungsprozess von der Entwicklung bis hin zur Motorenfertigung. Dabei kommen folgende Aufgaben auf Sie zu: Beantwortung von projektspezifischen Fragestellungen anhand der Produktdokumentation und weiterer Systeme der Nutzfahrzeugwelt Erstellen von umfangreichen Auswertungen in Excel Erstellen von Unterlagen zur Information und Berichterstattung der Projekte Sicherstellen der Teileversorgung für VorserienmotorenFachliche Qualifikationen: Studiengang im Bereich Ingenieurwesen, wie beispielsweise Maschinenbau, Fahrzeugtechnik oder vergleichbar Projekterfahrung ist wünschenswert Gutes technisches Verständnis sowie hohe Affinität zum Produkt ist von Vorteil Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse Sichere MS-Office Anwenderkenntnisse (PowerPoint, Excel, Word, Accesss) Kenntnisse in SAP von Vorteil Persönliche Kompetenzen: Analytische und strategische Fähigkeit Ziel- und Ergebnisorientierung Teamfähigkeit Kommunikationsfähigkeit Entscheidungs- und KonfliktlösungsfähigkeitDie Tätigkeit ist in VollzeitGanz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, aktuelle Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Fachsemesters, aktueller Notenspiegel, relevante Zeugnisse, ggf. Pflichtpraktikumsnachweis und Nachweis über die Regelstudienzeit (max. Gesamtgröße der Anhänge 6 MB) beizufügen. Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien finden Sie hier. Angehörige von Staaten außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums schicken ggf. bitte Ihre Aufenthalts-/Arbeitsgenehmigung mit. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Bei Fragen können Sie sich unter sbv-mannheim@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt.   Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services unter der Telefonnummer +49 711/17-99000 oder per Mail an hrservices@daimler.com.
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Praktikum im Bereich Programmplanung und Montagesteuerung ab August 2021

Mi. 14.04.2021
Mannheim
Daimler ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Die Unternehmensfamilie mit den drei rechtlich selbstständigen Gesellschaften Mercedes-Benz AG, Daimler Truck AG und Daimler Mobility AG sichert ein hohes Maß an Agilität, Markt- und Kundennähe, Innovationskraft und Kapitalstärke.Job-ID: 244155Das Team Programmplanung und Montagesteuerung ist ausgehend von den Kundenprogrammen verantwortlich für die Festlegung der monatlichen Taktplanung der Produktion sowie für die logistische Abwicklung der Aufträge. Dies beinhaltet die Beauftragung der Motorenmontage, das Monitoring der Motoren im Produktionsdurchlauf sowie der termingerechten Auslieferung der Motoren und unser Aggregate-Sequenzier-Center an den Kunden (bspw. Hauptkunde LKW-Werk Wörth) mit entsprechender Steuerung des Prozesses über Kennzahlen sowie kontinuierlich begleitender Optimierungsprojekte. Während Ihres Praktikums kommen folgende Aufgaben auf Sie zu: Begleitung und Optimierung vorhandener Prozesse Aufbereitung von Kennzahlen für den Bereich Programmplanung und -steuerung Mitarbeit bei laufenden Projekten Mitarbeit im Tagesgeschäft der Montagesteuerung sowie der Koordination und Steuerung von Netzwerkteilen im internationalen Produktionsverbund Klärung technischer und logistischer Probleme mit internen SchnittstellenpartnernFachliche Qualifikationen: Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen, Maschinenbau, Betriebswirtschaft oder ein vergleichbarer Studiengang Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sicherer Umgang mit MS-Office (insbesondere Word, PowerPoint, Excel) Persönliche Kompetenzen: Kommunikativ Teamfähigkeit sowie ein technisches VerständnisDie Tätigkeit ist in VollzeitGanz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, aktuelle Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Fachsemesters, aktueller Notenspiegel, relevante Zeugnisse, ggf. Pflichtpraktikumsnachweis und Nachweis über die Regelstudienzeit (max. Gesamtgröße der Anhänge 6 MB) beizufügen. Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien finden Sie hier. Angehörige von Staaten außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums schicken ggf. bitte Ihre Aufenthalts-/Arbeitsgenehmigung mit. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Bei Fragen können Sie sich unter sbv-mannheim@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt.   Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt.   Fragen zur Stelle beantwortet Ihnen gerne Frau Kornacker aus dem Fachbereich, unter der Telefonnummer 0160/8631920. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services unter der Telefonnummer +49 711/17-99000 oder per Mail an hrservices@daimler.com.
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Disponent Automotive (m/w/d)

Di. 13.04.2021
Neckarsteinach
Oden­wald ist ein kunst­stoff­ver­arbeitendes Unter­nehmen, das als Ent­wick­lungs­partner und Lieferant für Schaum­stoff- und Vlies­systeme ein breites Pro­dukt­spek­trum in den Bereichen Auto­motive, Bau und Industrie bietet. Seit mehr als 70 Jahren ist Odenwald eine un­ab­hängige Familien­gesell­schaft in Privat­besitz. Durch unsere globalen Aktivi­täten mit Partner­schaften und Koopera­tionen auf allen Konti­nenten sind wir welt­weit vor Ort präsent und können Kunden­wünsche jeder­zeit schnell um­setzen. An unserem Stand­ort in Neckar­steinach suchen wir zum nächst­möglichen Zeit­punkt in Voll- oder Teil­zeit einen Disponent Automotive (m/w/d) Anlegen und Pflegen von Liefer­plänen Über­wachung von Liefer­mengen und Terminen Erstellen und Auslösen von Pack­listen für den Versand Termin­absprachen mit den Produktions­abteilungen und Kommuni­kation mit dem Kunden Pflege von Kunden­portalen Mitgestalten von effi­zienten und effektiven Abläufen Eine erfolg­reich abge­schlossene kauf­männische Berufs­ausbildung oder eine vergleich­bare Qualifi­kation Berufs­erfahrung in einem vergleich­baren Aufgaben­gebiet in der Auto­mobil- oder Automobil­zuliefer­industrie Routinierter Umgang mit ERP-Systemen und mit MS Excel Gute Englisch­kennt­nisse gepaart mit einer guten Kommuni­kations­fähigkeit Eine struktu­rierte Arbeits­weise, Zuver­lässigkeit und eine schnelle Auffassungs­gabe Belast­barkeit, Durch­setzungs­vermögen und eine ausge­prägte Ziel­orien­tierung Eine leistungs­gerechte Ver­gütung ein­schließlich betrieb­licher Alters­vorsorge, betrieb­licher Zusatz­pflege­versicherung und weiterer Arbeit­geber­leistungen Flexible Arbeits­zeiten Engagierte Kollegen, flache Hier­archien mit schnellen Ent­scheidungen Positives Arbeits­klima in einem sympathischen Team Individuelle und struk­turierte Ein­arbeitung Gezielte Weiter­bildungs- und Qualifi­zierungs­möglich­keiten Gute Verkehrs­anbindung, S-Bahnhof in der Nähe und kosten­lose Park­plätze Betrieb­liches Gesund­heits­management
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Schweißer (m/w/d) für die Automobilindustrie

Di. 13.04.2021
Mannheim
Die DEKRA Arbeit GmbH gehört als Teil der DEKRA SE zu den Top 6 Personaldienstleistern in Deutschland und zu den am stärksten wachsenden Personaldienstleistern in Europa.  An derzeit über 120 bundes- und europaweiten Standorten haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, flexible Personallösungen zu etablieren und so den regionalen Arbeitsmarkt positiv mitzugestalten. Helfen Sie mit, dieses Erfolgsmodell weiter auszubauen und bewerben Sie sich noch heute. Als eines der erfolgreichsten und innovativsten Personaldienstleistungsunternehmen in Deutschland suchen wir für einen Automobilhersteller in Mannheim ab Mai mehrere   Schweißer (m/w/d) in Vollzeit für den Schichtbetrieb.   Ihre Aufgaben: Schweißen von Bauteilen nach Anweisung   Ihr Profil: Sie verfügen über Kenntnisse als Schweißer/in und haben bereits Erfahrung im MAG-Feinblechschweißen Sie arbeiten sorgfältig und genau, sind teamfähig, flexibel und belastbar Bereitschaft zur Schichtarbeit und gelegentlich auch zur Wochenendarbeit   Was wir Ihnen bieten: Eine übertarifliche Vergütung, zzgl. Urlaubs- und Weihnachtsgeld Einen interessanten und Ihren Qualifikationen entsprechenden Arbeitsplatz mit Übernahmeperspektive durch das Kundenunternehmen Eine spannende, abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit   Ihr Weg zu uns: Falls Sie sich direkt bewerben wollen, so können Sie uns gerne Ihren Lebenslauf per Email senden oder uns Ihre Daten über die angebotene online-Bewerbung zukommen lassen. Bei der online-Bewerbung können Sie nach Eingabe Ihrer Kontaktdaten Ihren Lebenslauf "hochladen". Dies dauert nur 1 Minute. Bewerben Sie sich doch gleich. mannheim.arbeit@dekra.com Geschäftlich: +49 621 1503960 Vollzeit-Schicht-Job in Mannheim [Unbefristet]Jetzt bewerben
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Software-Entwickler (w/m/d) Diagnose und Visualisierungssysteme

Di. 13.04.2021
Mannheim, Halle (Saale)
Stadler Mann­heim GmbH ist die Digitali­sierungs-Spezialistin der Stadler-Gruppe. Schwer­punkt von Stadler Mann­heim – mit Stand­orten in Mann­heim, Kassel und Halle – ist die Ent­wick­lung von Soft- und Hardware­kompo­nenten für die Fahr­zeug­steue­rung, Ent­wick­lung von Fahr­zeug­elek­tronik und Systemen/Kompo­nenten für den Retrofit-Bereich. Mit Ihnen möchten wir unsere anspruchs­vollen und intere­ssanten Pro­jekte im Schienen­fahrzeug­bau umsetzen. Für unsere Stand­orte Mannheim oder Halle (Saale) bieten wir folgende Stelle an: Software-Entwickler (w/m/d) Diagnose und Visualisierungssysteme Erstellung von Konzep­ten für Diagnose-, Visuali­sierungs- und Fern­kommunikations­systeme Spezifi­zierung und Codierung der Soft­ware sowie Durch­führung von Software-Tests Erst­inbetrieb­nahme, Vali­dierung und War­tung der Soft­ware Mit­arbeit bei der Er­weiterung der Systeme Erstellung von System­- und Kunden­dokumenta­tionen Schulung und Support der User Abge­schlossenes Studium im Bereich Soft­ware Engineering, Elektro­technik oder vergleich­bare Ausbildung Berufs­erfahrung in der Programmierung mit C++, Java oder vergleich­baren Hoch­sprachen Erfahrung in verschiedenen Netzwerk- und Kommuni­kations­technologien (VPN, VLAN, XML-RPC) Interesse an der Um­setzung von an­sprechenden User-Interfaces Fließendes Deutsch und gutes Englisch Offene, kommunikative, selbst­ständige und ziel­orientierte Persönlich­keit Reise­bereit­schaft Strukturierte Arbeits­weise sowie schnelle Auf­fassungs­gabe Wir bieten Ihnen eine interes­sante Heraus­forde­rung in einem erfolgs­orien­tierten Unter­nehmen mit starker Identität und guten Ent­wick­lungs­möglich­keiten. Ein Ein­tritt ist ab so­fort oder nach Verein­barung mög­lich.
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Human Resources Manager - Standortpersonalleiter bei globalem Automobilzulieferer (m/w/d)

Mo. 12.04.2021
Mannheim
Unser Mandant ist ein globaler Automobilzulieferer mit mehreren Tausend Mitarbeitern in Europa, der namhafte OEM als Erstausrüster, sowie den Aftersales-Markt beliefert. Mit seinen designorientierten Produkten gilt er als Markt- und Technologieführer innerhalb der Branche. Für einen der deutschen Standorte suchen wir den erfahrenen HR-Manager mit Gesamtverantwortung für sämtliche Personalthemen. In dieser Funktion leiten Sie das Employee Life-cylce Management für über hundert Mitarbeiter. Als Business Partner stehen Sie den Fachbereichen auf Führungsebene für strategische und operative Personalfragen zur Seite. Dabei werden Sie von Ihrem Team unterstützt. Als Mitglied des europäischen HR-Führungsteams tragen Sie zur Definition und Implementierung harmonisierter Werkzeuge und Prozesse, sowie einer einheitlichen Unternehmenskultur über alle Standorte bei. Ihre Arbeit hat die Erfüllung des Business-Plans zum Ziel und wird gemeinsam mit Ihrem Team im Hinblick auf Implementierung, Effektivität, Timing und Kosten ausgerichtet.  Im Anschluss an Ihr Studium haben Sie bereits das gesamte Spektrum moderner Personalarbeit kennengelernt und sind seit einigen Jahren in einer HR-Leitungsfunktion mit disziplinarischer Führungsverantwortung tätig. Entsprechend sind Sie es gewohnt, auf allen Ebenen zu kommunizieren: Mitarbeiter, Führungskräfte, Geschäftsleitung und Arbeitnehmervertretung. Sie kennen die in Deutschland geltenden rechtlichen Rahmenbedingungen für die Personalarbeit und sind Sparring-Partner und Berater für die Fachbereiche. Sie arbeiten zielorientiert, lassen neben der notwendigen Personaladministration genügend Raum für strategische Überlegungen und mögen die Arbeit in einem kollegialen, international vernetzten Umfeld. Dazu bringen Sie die notwendigen Englischkenntnisse mit.   Diese attraktive Position richtet sich an motivierte Personalführungskräfte, die Ihre Erfahrung in einem internationalen Umfeld weiterentwickeln möchten. Standortverantwortung einerseits und enge Zusammenarbeit mit Standortkollegen im In- und Ausland bieten Gestaltungsspielraum im regen Austausch innerhalb des Konzerns. 
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Produktionsplaner (m/w/d)

So. 11.04.2021
Speyer
Als weltweit führender Experte für Filtration entwickelt MANN+HUMMEL Lösungen für Automobile, industrielle Anwendungen, saubere Luft in Innenräumen und die nachhaltige Nutzung von Wasser. Mit Teamgeist und einer offenen Kommunikationskultur arbeiten wir unentwegt an unserer Vision 'Leadership in Filtration'.Ihre Herausforderung: Grobplanung der Maschinen und Anlagen im Produktionsbereich nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten Feinplanung über mehrere Prozessstufen unter Berücksichtigung der Bestände, Durchlaufzeiten sowie der optimalen Losgröße Steuerung von Produktionsaufträgen in mehrstufigen Produktionsprozessen Überwachung und Optimierung der Kapazitätsauslastung unter Berücksichtigung aller verfügbaren Ressourcen Analyse des Produktionsfortschrittes zur Identifikation von Planabweichungen (Plan-Ist-Analyse) um notwendige Anpassungen zu initiieren Abstimmung der benötigten Maschinen- und Personalkapazitäten mit der Fertigungssteuerung und Produktion Zentraler Ansprechpartner für Schnittstellen und Prozessbeteiligte mit den angrenzenden Bereichen des Order Managements, der Beschaffung, Produktion sowie Versand Verantwortung für das Bestandsmanagement und die Stammdatenverwaltung in SAP Ihr Profil: Ausbildung: Abgeschlossene kaufmännische oder technische Berufsausbildung z.B. als Industriekaufmann oder eine vergleichbare Qualifikation Berufliche Erfahrung: Mehrjährige einschlägige Berufserfahrung im Bereich Fertigungssteuerung oder Produktionsplanung Fachkompetenz: Gute Kenntnisse von Produktions- und Logistikprozessen Sicherer Umgang in SAP mit den Modulen MM und PP sowie mit in den gängigen MS Office Programmen Sprachkenntnisse: Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Persönlichkeit: Eine strukturierte und lösungsorientierte Denk- und Arbeitsweise Freude am Umgang mit Zahlen und ein starkes Interesse für betriebswirtschaftliche Zusammenhänge Ein hohes Maß an Eigeninitiative sowie Team- und Kommunikationsfähigkeit
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