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Fahrzeugbau/-zulieferer: 23 Jobs in Freden (Leine)

Berufsfeld
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Branche
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 22
  • Ohne Berufserfahrung 10
  • Mit Personalverantwortung 2
Arbeitszeit
  • Vollzeit 22
  • Home Office möglich 3
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Anstellungsart
  • Feste Anstellung 22
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Fahrzeugbau/-Zulieferer

Mitarbeiter Arbeitszeitstudien / REFA (m/w/diverse)

Fr. 14.01.2022
Northeim
Continental entwickelt wegweisende Technologien und Dienste für die nachhaltige und vernetzte Mobilität der Menschen und ihrer Güter. Das 1871 gegründete Technologieunternehmen bietet sichere, effiziente, intelligente und erschwingliche Lösungen für Fahrzeuge, Maschinen, Verkehr und Transport. Continental erzielte 2020 einen Umsatz von 37,7 Milliarden Euro und beschäftigt aktuell rund 193.000 Mitarbeiter in 58 Ländern und Märkten. 2021 begeht das Unternehmen sein 150-jähriges Jubiläum. Das Geschäftsfeld ContiTech fokussiert sich auf „Smart & Sustainable Solutions Beyond Rubber" und entwickelt digitale und intelligente Lösungen für Zukunftsbranchen. ContiTech nutzt dabei das langjährige Industrie- und Materialverständnis zur Erschließung neuer Geschäftsmöglichkeiten, indem es verschiedene Materialien mit elektronischen Komponenten und individuellen Dienstleistungen kombiniert. Die von ContiTech entwickelten Produkte, Systeme und Lösungen kommen sowohl in der Automobilindustrie als auch im Schienenverkehr, im Maschinen- und Anlagenbau, im Bergbau, in der Agrarindustrie sowie in weiteren zukunftsträchtigen Industrien zum Einsatz.Für die Business Unit „Conveying Solutions" der Conti Tech am Standort Northeim suchen wir ab sofort nach einem „Mitarbeiter Arbeitszeitstudien / REFA (m/w/diverse)" mit den folgenden Verantwortungen: Ermittlung von Vorgabezeiten für die Erstellung von Arbeitsplänen zur Planung, für das Controlling/die Kalkulation Moderation und Erstellung von FMEA Ermitteln, Erarbeiten und Festlegen kostenoptimaler Produktionsabläufe und Fertigungszeiten nach REFA-Grundsätzen und ergonomischen Gesichtspunkten unter Beachtung gesetzlicher und betrieblicher Vorgaben Planen und Entwickeln der Fertigungszeiten und -kosten für Serienprodukte und Neuentwicklungen in Zusammenarbeit mit Produktion, F + E und Controlling Ermittlung der beinflussbaren und nicht beinflussbaren Zeitanteile, Erhol- und Verteilzeiten, Prozess-/Plan- und Vorgabezeiten Umsetzung der ermittelten Daten in bestehende Arbeitspläne Erarbeitung und Einführung von Planzeiten Pflege der fertigungsrelevanten Zeiten Ermittlung des Kosteneinsparungspotentials Ausbildung: Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen, Ingenieurwesen oder abgeschlossene (REFA-) Technikerausbildung oder eine vergleichbare Richtung Berufserfahrung in der Zeitwirtschaft und Zeitaufnahmetechnik Fundierte REFA-Kenntnisse und REFA-Ausbildung Sicherer Umgang mit den MS Office-Programmen, DRIGUS MEZA & PLAZET und gute SAP R/3 Kenntnisse wünschenswert Grundkenntnisse in Statistik Fließende Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Qualitätsorientierung und Zuverlässigkeit Sicheres Auftreten und Durchsetzungsvermögen Einsatzbereitschaft und Teamfähigkeit Die Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen sind willkommen. Ein tarifgebundenes Bruttojahresgehalt beginnt ab 51.000€ je nach beruflicher Qualifikation und Erfahrung Tariflicher Urlaubsgeldanspruch Betriebliche Altersvorsorge Möglichkeit in mobile work in einem vordefinierten Rahmen zu arbeiten Eine sehr offene und inspirierende Unternehmenskultur gestaltet durch unsere Werte Vertrauen, Gewinnermentalität, Freiheit und Verbundenheit
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Mitarbeiter (m/w/d) innerbetrieblicher Transport

Fr. 14.01.2022
Elze, Leine
Wir bewegen Großes und sind selbst ständig in Bewegung. Damit das so bleibt, suchen wir Sie. Gemeinsam machen wir Europas führendes Unternehmen für Waggonvermietung und innovative Logistiklösungen noch erfolgreicher. Waggonbau Graaff ist der Spezialist für die Konstruktion und den Bau von Kesselwagen und Spezialarmaturen in der VTG-Gruppe. In unserem Werk in Elze entwickeln wir kundenindividuelle Waggonlösungen und produzieren auf höchstem Niveau Chemiekessel- und Druckgaswagen. Ein Gleichgewicht aus Innovationsstreben und jahrzehntelanger Erfahrung zeichnet unsere Arbeit Tag für Tag aus.  Für unserer Waggonwerk am Standort Elze suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt Sie als Mitarbeiter (m/w/d) innerbetrieblicher Transport. Durchführung der Transporttätigkeiten sowie termingerechte Bereitstellung von Materialien, Baugruppen uvm. an der Produktionslinie Ausführung von Rangierarbeiten auf dem Werksgelände Einhaltung der Standards zur Arbeits- und Ladungssicherheit regelmäßige Pflege sowie Überprüfung der Flurförderzeuge und Einrichtungen Staplerschein und Kranschein Führerschein C1 (für Lkw bis 7,5 Tonnen) einschlägige Berufserfahrung und Fahrpraxis mit Flurförderfahrzeugen in einem entsprechenden Fach- oder Industriebetrieb selbstständige, verantwortungsbewusste sowie strukturierte Arbeitsweise  ein positives Betriebsklima ein attraktives Vergütungspaket
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Embedded Sensor System Engineer (m/w/diverse)

Fr. 14.01.2022
Northeim, Hamburg
Continental entwickelt wegweisende Technologien und Dienste für die nachhaltige und vernetzte Mobilität der Menschen und ihrer Güter. Das 1871 gegründete Technologieunternehmen bietet sichere, effiziente, intelligente und erschwingliche Lösungen für Fahrzeuge, Maschinen, Verkehr und Transport. Continental erzielte 2020 einen Umsatz von 37,7 Milliarden Euro und beschäftigt aktuell rund 193.000 Mitarbeiter in 58 Ländern und Märkten. 2021 begeht das Unternehmen sein 150-jähriges Jubiläum. Das Geschäftsfeld ContiTech fokussiert sich auf „Smart & Sustainable Solutions Beyond Rubber" und entwickelt digitale und intelligente Lösungen für Zukunftsbranchen. ContiTech nutzt dabei das langjährige Industrie- und Materialverständnis zur Erschließung neuer Geschäftsmöglichkeiten, indem es verschiedene Materialien mit elektronischen Komponenten und individuellen Dienstleistungen kombiniert. Die von ContiTech entwickelten Produkte, Systeme und Lösungen kommen sowohl in der Automobilindustrie als auch im Schienenverkehr, im Maschinen- und Anlagenbau, im Bergbau, in der Agrarindustrie sowie in weiteren zukunftsträchtigen Industrien zum Einsatz.Für die Business Unit "Conveying Solutions" der ContiTech suchen wir ab sofort nach einem "Embedded Sensor System Engineer (m/w/diverse)". Die Stelle kann an unserem Standort in Northeim oder in Hamburg besetzt werden und beinhaltet die folgenden Verantwortungen: Verantwortlich für die Leitung und Unterstützung der technischen Entwicklung, Implementierung und technischen Feldunterstützung von digitalen Lösungen zur Überwachung von Fördergurten und Prozessen Wirksam an unserem wachsenden globalen digitalen Produktteam teilnehmen, um unser Monitoring-Portfolio erfolgreich weiterzuentwickeln und unseren Kunden Mehrwertlösungen anzubieten Vereinigen Sie die Integration unserer vielfältigen Überwachungsprodukte in unsere IIoT-Analyseplattform, um für unsere Kunden Lösungen um vorausschauende Wartung anzubieten Verantwortlich für die Arbeit mit neuen Sensorsystemen und -technologien, Fehlerbehebung und Sensorsystem-Firmware Verantwortlich für die Kommunikation mit globalen Kunden und internen Regionalgruppen, um neue potenzielle wertschöpfende Monitoring-Lösungen zu generieren Diese Position erfordert einige nationale und internationale Reisen, da die Aktivitäten die Kommunikation mit Bergbau- und Industriekunden, Lieferanten und Entwicklern umfassen Bachelor-Abschluss in Ingenieurwissenschaften oder einem verwandten Bereich mit erster einschlägiger Berufserfahrung Wenn kein Bachelor-Abschluss, mehrjährige einschlägige Berufserfahrung Arbeitswissen über Laser- und Röntgensensortechnologien und deren Einsatz in Industrie- und Bergbauanwendungen Erfahrung mit dem Design & Troubleshooting von Sensoren und Überwachungssystemen in einer Industrie- oder Bergbauumgebung Erfahrung mit industriellen Sensoren und Automatisierungsanwendungen Erfahrung in CAD, Softwareentwicklung (C, JavaScript) und Embedded Systems Erste Erfahrungen in der Anwendung von Projektmanagement Methoden und Prozessen Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Fähigkeit, effektiv und proaktiv mit Kunden und internen Teams über Planung, Produktanwendung, technische Probleme, Zeitpläne und technische Lösungen zu kommunizieren Gute Kommunikationsfähigkeiten mit Kenntnissen in der technischen Dokumentation (Konzeptzeichnungen, Diagramme und technische Berichte) Versenden Sie bitte eine in Englisch verfasste Bewerbung! Die Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen sind willkommen. Ein tarifgebundenes Bruttojahresgehalt beginnt ab 57.000€ je nach beruflicher Qualifikation und Erfahrung Tariflicher Urlaubsgeldanspruch Betriebliche Altersvorsorge Eine sehr offene und inspirierende Unternehmenskultur gestaltet durch unsere Werte Vertrauen, Gewinnermentalität, Freiheit und Verbundenheit
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Account Manager (m/w/d)

Fr. 14.01.2022
Einbeck
Als internationaler Automobilzulieferer versorgen wir nahezu alle namhaften Automobilhersteller. An unseren weltweit zehn Produktionsstandorten entwickeln und fertigen wir hochwertige Module und einbaufertige Systeme. Durch den Einsatz von modernsten Techniken und bestem Know-how, sind wir ein bedeutender Partner der globalen Automobilindustrie. Wir sind Mobilität – heute und in Zukunft! Sie möchten Teil eines echten Global Players werden und mit uns über sich hinauswachsen?Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir an unserem Headquarter in Einbeck einen Account Manager (m/w/d) Angebotsabwicklung, Preis- und Kosten­kalkulation in Zusammenarbeit mit den zuständigen Sacharbeitern Terminplanung und -überwachung Koordination der innerbetrieblichen Auftragsabwicklung Kundenbetreuung vor Ort beim Kunden Angebotsausarbeitung und Verhandlung mit dem Kunden Abwicklung der Geschäfte über die Kunden Online Tools Kaufmännische Betreuung der Projekte (intern und extern) Projektbudgetprüfung und -verantwortung Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Aus­bildung oder ein abgeschlossenes Studium in Fachrichtung Betriebswirtschaft, Wirtschaftswissenschaften oder einem vergleichbaren Bereich Berufserfahrung in der Automotive-Branche wünschenswert Gute PC-Anwenderkenntnisse (MS-Office, SAP wünschenswert) Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Reisebereitschaft Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit und Durchsetzungsvermögen Selbständige, strukturierte und eigenver­ant­wortliche Arbeitsweise 30 Tage Urlaub 37 Stunden wöchentlich & Gleitzeit Aus- und Weiterbildung Fahrrad- und E-Bike-Leasing Gesundheitsmaßnahmen Onboarding Sport- und Fitnessangebote Projektteams
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Personalleitung / Head of HR (m/w/d) der Kayser Group

Fr. 14.01.2022
Einbeck
Als internationaler Automobilzulieferer versorgen wir nahezu alle namhaften Automobilhersteller. An unseren weltweit zehn Produktionsstandorten entwickeln und fertigen wir hochwertige Module und einbaufertige Systeme. Durch den Einsatz von modernsten Techniken und bestem Know-how, sind wir ein bedeutender Partner der globalen Automobilindustrie. Wir sind Mobilität – heute und in Zukunft! Sie möchten Teil eines Global Players werden und mit uns über sich hinauswachsen?Zur Führung unseres Personalbereichs suchen wir an unserem Headquarter in Einbeck eine Personalleitung / Head of HR (m/w/d) der Kayser Group Führung und Entwicklung der HR-Organisation und Übernahme der Gesamtverantwortung für die Themen Personalbetreuung, Personalentwicklung, Recruiting, Talent Management, Succession Planning und Compensation & Benefits Sparringpartner auf Augenhöhe für Geschäftsführung, Führungskräfte und Mitarbeiter bei allen wesentlichen HR-Themen Konsequente Weiterentwicklung der Kultur, der Strukturen und der Prozesse der Kayser Group sowie Modernisierung des Personalmanagements und der HR Prozesse unter Berücksichtigung der zunehmenden Digitalisierung und aktuellen HR-Trends Mitgestaltung einer motivierenden Performance- und Innovationskultur sowie Ausbau und Pflege des Employer Brandings zur Verbesserung der Arbeitgeberattraktivität und der Mitarbeitergewinnung und -bindung Verantwortung für die Einführung neuer bzw. Weiterentwicklung bestehender HR IT-Systeme Durchführung und Umsetzung arbeitsrechtlicher Maßnahmen und kooperative Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium, z.B. in BWL, Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftspsychologie oder Management, idealerweise mit dem Schwerpunkt Human Resources oder eine vergleichbare Ausbildung Mehrjährige einschlägige nationale und internationale Berufs- und Führungserfahrung in einer vergleichbaren Position in einem produzierenden Unternehmen Fundierte Kenntnisse und Erfahrungen in den Bereichen Personal- und Organisationsentwicklung sowie Changemanagement (strategische Personalplanung, HR Road Map, Performance Management, Talent Management, Digitalisierung von HR-Prozessen, Vergütungsstrukturen, HR KPIs) „Cultural fit” und Change Leadership Qualitäten – positive, gewinnende und überzeugende Art, eigeninitiativ, mit einem ausgeprägten Gestaltungs- und Umsetzungswillen Vertiefte Kenntnisse im Arbeits- und Tarifrecht sowie im Steuer- und Sozialversicherungsrecht sowie gute Kenntnisse im HR Modul von SAP
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Fachkraft (m/w/d) für Lagerlogistik/Lagerist

Fr. 14.01.2022
Elze, Leine
Wir bewegen Großes und sind selbst ständig in Bewegung. Damit das so bleibt, suchen wir Sie. Gemeinsam machen wir Europas führendes Unternehmen für Waggonvermietung und innovative Logistiklösungen noch erfolgreicher. Für unserer Waggonwerk am Standort Elze suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt Sie als Fachkraft (m/w/d) für Lagerlogistik/Lageristen (m/w/d). ordnungsgemäße Verbuchung aller Lagerbewegungen einschließlich Rücknahmen aus der Fertigung Sicherstellen von Wareneingangskontrollen inkl. Zeugnisbelegung/Prüfprotokolle Durchführung von Inventurarbeiten und Bestandskontrollen eigenverantwortliche Durchführung von Materialkommissionierungsaktivitäten abgeschlossene Ausbildung als Fachkraft (m/w/d) für Lagerlogistik einschlägige Berufserfahrung, vorzugsweise in einem Industriebetrieb Erfahrung im Umgang mit einem modernen ERP-System (SAP, proAlpha etc.) Erfahrung in der Betätigung von Staplern und anderen Flurförderzeugen und Besitz der notwendigen Führerscheine ein positives Betriebsklima ein attraktives Vergütungspaket
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Senior Test Engineer Automotive Connectivity Solutions (w/m/div.)

Do. 13.01.2022
Hildesheim
Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.Die Robert Bosch GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: UnbefristetArbeitszeit: VollzeitArbeitsort: HildesheimNeue Technologien wie 5G, V2X und WIFI6 halten Einzug. Der SW Anteil im Fahrzeug wird immer größer und komplexer, was eine gute Test Architektur erfordert. Sie begeistern sich für neue Technologien und innovative Produkte?  Continiuous Testing, Testautomatisierung und Testing komplexer Zusammenhänge, speziell für Embedded Systems ist ihre Leidenschaft?  Dann werden Sie Teil unseres internationalen Teams und bringen Ihr Wissen und Können für die Entwicklung spannender, neuer Connectivity Produkte mit ein.Wir freuen uns auf Sie!Sie erstellen die Test Architektur für zukünftige Connectivity Produkte nach Kundenanforderung und stellen die notwendige Funktionalität sicher. Für neue Connectivity Produkte, die auf einer Mehrprozessorumgebung mit Autosar und Linux basieren, erstellen Sie die Test-Architektur zur Sicherstellung der Anforderungen an das ProduktSie analysieren die (Kunden-) Anforderungen sowie die System/SW-Architektur und entwickeln daraus Ansätze, Methoden und Werkzeuge zur Anwendung in einer automatisierten Testdurchführung. Dabei berücksichtigen Sie Wartbarkeit und Erweiterbarkeit sowie die Wiederverwendungsmöglichkeiten der bisherigen Test Architektur. Sie übernehmen damit einen signifikanten Anteil der Verantwortung für die Erfüllung der Anforderungen und letztlich auch für den Erfolg unserer ProdukteSie arbeiten in einem multinationalen Projektteam. Entwicklungsteam, Kunden und Zulieferer sind über die Welt verteilt. Über kulturelle Grenzen hinweg entwickeln wir gemeinschaftlich unsere Produkte in agilen Teams nach SAFeUnterstützen Sie uns, den Erfolg unserer Systeme/ unserer Software durch Qualität zu verbessern. Als Schlüsselfaktor dient ihnen dabei eine verbesserte Testarchitektur zur Anwendung in effizienteren, kontinuierlichen Integrations- und TestabläufenPersönlichkeit: gute Kommunikations- und Teamfähigkeit, Flexibilität und Belastbarkeit sowie BegeisterungsfähigkeitArbeitsweise: Analytisch, lösungsorientiert, selbstständig, agil, durchsetzungsstarkErfahrungen und Know-How:Expertenwissen im Bereich Test-Strategie undTest ArchitekturExpertenwissen im Bereich Linux und/oder AUTOSAR auf Embedded Systemengute Kenntnisse der dafür notwendigen Tools wie z.B. Tessy, vTestStudio, CANoe, PythonKenntnisse im Bereich SW Entwicklungsprozesse (ASPICE, Scrum, SAFe, ISO26262, …)Idealerweise Erfahrung im Test von Telematiksteuergeräten (CellularNetwork, BT/Wifi, V2X sowie CAN und Ethernet)Dank Ihrer mehrjährigen Berufserfahrung verfügen Sie über Expertenwissen im Bereich System/SW- Test inklusive Testautomatisierung und konnten Ihre Fähigkeiten für die eigenständige Entwicklung von Teststrategien für Software-Produkte bereits mehrfach erfolgreich umsetzen.Erfahrung im Umgang mit der LinuxkonsoleQualifikation:mehrjährige Erfahrung im Bereich Testing auf Embedded SystemenErfahrungen im Bereich Test Architektur. ISTQB Qualifikation ist wünschenswertBegeisterung: Spaß an der Arbeit. Freude an der Kommunikation und Zusammenarbeit mit Menschen verschiedener Kulturen vor Ort und in einem weltweit verteilten Team.Sprache: Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und SchriftAusbildung: Abgeschlossenes Studium (TU/FH) Elektrotechnik mit Schwerpunkt SW-Entwicklung oder Techn. Informatik, sowie mehrjährige Berufserfahrung in der Automotive-Embedded-Softwareentwicklung bzw. TestingFlexibles und mobiles Arbeiten: Flexibles und mobiles Arbeiten. Gesundheit und Sport: Breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten. Kinderbetreuung: Vermittlungsservice für Kinderbetreuungsangebote. Mitarbeiterrabatte: Vergünstigungen für Mitarbeiter. Freiraum für Kreativität: Freiräume für kreatives Arbeiten. Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Sozialberatung und Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen. Die zukünftige Personalabteilung oder der Fachbereich informiert gerne über den individuellen Leistungskatalog.
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IT-Informationssicherheitsbeauftragten (m/w/d) mit Ambitionen

Do. 13.01.2022
Göttingen, Hildesheim, Salzgitter
HAPEKO ist die erste Adresse für Fach- und Führungskräfte in Deutschland. Schwerpunkt der Tätigkeit ist das Schaffen von Verbindungen zwischen Spezialisten und Führungskräften mit einem beruflichen Veränderungswunsch und passenden Unternehmen. HAPEKO (www.hapeko.de) ist deutschlandweit mit mehr als 20 Standorten vertreten. Ihr zukünftiger Arbeitgeber ist ein Unternehmen aus dem Automotive-Bereich, zu dessen Kundenkreis alle führenden Automobilhersteller zählen. Nachhaltigkeit, ein überaus angenehmes Betriebsklima und individuelle Förderung zeichnen diesen Arbeitgeber aus, mit dem auch die Geschäftspartner seit vielen Jahren gerne und erfolgreich zusammenarbeiten. Werden Sie Teil der Erfolgsgeschichte und gestalten Sie die Zukunft des Unternehmens als ambitionierter Datenschutzkoordinator / IT-Informationssicherheitsbeauftragter (m/w/d) aktiv mit. Sie sind interessiert? Dann sollten wir uns zeitnah kennenlernen! Der Einsatzort: Städtedreieck Göttingen - Hildesheim - Salzgitter Hauptaufgabe in dieser spannenden Funktion ist die Beratung der Geschäftsleitung und der Fachbereiche im Themenumfeld der Informationssicherheit und des Datenschutzes, sowie Einbindung datenschutzspezifischer Anforderungen und deren Umsetzung. Neben der Aufrechterhaltung, Überwachung und Verbesserung der Informationssicherheitsprozesse sind Sie auch in die Aktualisierung des Sicherheitskonzeptes sowie zugehöriger Teilkonzepte und Richtlinien eingebunden. In Ihren Händen liegt ebenfalls die risikoorientierte Festlegung datenschutzrelevanter Prüfungen, dazu die Koordination datenschutzrelevanter Projekte mit den verschiedenen Fachabteilungen sowie die Abstimmung des IT-Schutzbedarfs. Neben dem Aufbau eines lückenlosen Informationsflusses und der Kontrolle des Umsetzungsgrades der Maßnahmen, liegen die Veranlassung, Begleitung und Umsetzung von Auditierungen und Prüfungen bei unserem Mandanten in Ihrem Aufgabengebiet. Für diese herausfordernde Aufgabe bringen Sie idealerweise ein abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation mit. Viel wichtiger jedoch als die Formalqualifikation ist Ihre Berufserfahrung im beschriebenen Themenfeld, mit einer einschlägigen Praxis- und Umsetzungserfahrung im Bereich Datenschutz und/oder Informationssicherheit. Insbesondere umfangreiche Erfahrung in der Handhabung/Anwendung gesetzlicher Grundlagen und Verordnungen auf dem Gebiet des nationalen und europäischen Datenschutzes wie z.B. BDSG, und DSGVO sind gern gesehen. Ebenso bringen Sie Grundverständnis von IT-Prozessen und Abläufen sowie Kenntnisse über relevante Normen (speziell ISO 27001//TISAX) mit. Wenn Sie darüber hinaus noch gute Deutsch- und Englischkenntnisse und Flexibilität bezüglich projekt- oder aufgabenbezogener Tätigkeiten vorweisen können, so sollten wir sehr bald sprechen! Wir bieten Ihnen eine spannende Aufgabe in einem seit vielen Jahren im internationalen Markt erfolgreich tätigen Unternehmen aus dem Automotive-Bereich. Die Möglichkeit, sich fachlich und persönlich voll einzubringen gehört zum Selbstverständnis und Erfolgsgeheimnis des soliden Betriebes dazu, ebenso eine sehr offene Atmosphäre. Die geringe Personalfluktuation und lange Betriebszugehörigkeiten dokumentieren die enge Bindung der Mitarbeiter:innen an den Arbeitgeber und das gute Betriebsklima. 30 Tage Urlaub runden das spannende Angebot ab.
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Controller (m/w/d) im Beteiligungscontrolling

Do. 13.01.2022
Einbeck
Als internationaler Automobilzulieferer versorgen wir nahezu alle namhaften Automobilhersteller. An unseren weltweit zehn Produktionsstandorten entwickeln und fertigen wir hochwertige Module und einbaufertige Systeme. Durch den Einsatz von modernsten Techniken und bestem Know-how, sind wir ein bedeutender Partner der globalen Automobilindustrie. Wir sind Mobilität – heute und in Zukunft! Sie möchten Teil eines echten Global Players werden und mit uns über sich hinauswachsen?Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir an unserem Headquarter in Einbeck einen Beteiligungscontroller (m/w/d) Analyse der monatlichen und jährlichen Ergebnisse (GuV, Bilanz, Cashflow) Entwicklung und Implementierung von Unter­nehmensstandards (Con­trolling-/Accoun­ting- Prozesse und -Richtlinien) Koordination, Durchführung und Überwachung der monatlichen Durchsprachen der GuV und Kennzahlen mit den verantwortlichen Werks-/Bereichsleitern Allgemeine, intensive controllingseitige Betreuung der nationalen und internationalen Gesellschaften der Unternehmensgruppe Analyse der Kosten- und Erlösbestandteile sowie Erarbeitung und Entwicklung von Entscheidungsgrundlagen und Handlungsempfehlungen zur Ergebnisoptimierung bzw. Identifizierung von Ergebnissteigerungspotentialen und Präsentation der gewonnenen Erkenntnisse Sonderauswertungen sowie Ad-hoc-Analysen Pflege und konzeptionelle Weiterentwicklung der Controlling-Berichte und –Systeme Automatisierung der Prozesse (SAP) Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftswissenschaften, idealerweise mit Schwerpunkt Finanz- bzw. Rechnungswesen / Controlling oder vergleichbare Qualifikation Mindestens 3-5 Jahre Berufserfahrung im Controlling eines Industrieunternehmens, vorzugsweise in der Automobilindustrie, idealerweise im Beteiligungsumfeld Sicherer Umgang mit SAP (insbesondere SAP-CO) sowie sehr gute Kenntnisse in Microsoft Office (insbesondere Excel und PowerPoint) Kommunikationsstärke und sehr gute englische Sprachkenntnisse in Wort und Schrift Zielorientiertes, selbständiges und eigenverantwortliches Arbeiten sowie analytisches und unternehmerisches Denken Flexibilität und Reisebereitschaft (national & international) 37 Stunden wöchentlich & Gleitzeit 30 Tage Urlaub Vermögenswirksame Leistungen Mitarbeiterrabatte Sport- und Fitnessangebote Fahrrad- und E-Bike-Leasing
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Technical Consulting EMEA (m/w/divers)

Mi. 12.01.2022
Northeim
Continental entwickelt wegweisende Technologien und Dienste für die nachhaltige und vernetzte Mobilität der Menschen und ihrer Güter. Das 1871 gegründete Technologieunternehmen bietet sichere, effiziente, intelligente und erschwingliche Lösungen für Fahrzeuge, Maschinen, Verkehr und Transport. Continental erzielte 2020 einen Umsatz von 37,7 Milliarden Euro und beschäftigt aktuell rund 193.000 Mitarbeiter in 58 Ländern und Märkten. 2021 begeht das Unternehmen sein 150-jähriges Jubiläum. Das Geschäftsfeld ContiTech fokussiert sich auf „Smart & Sustainable Solutions Beyond Rubber" und entwickelt digitale und intelligente Lösungen für Zukunftsbranchen. ContiTech nutzt dabei das langjährige Industrie- und Materialverständnis zur Erschließung neuer Geschäftsmöglichkeiten, indem es verschiedene Materialien mit elektronischen Komponenten und individuellen Dienstleistungen kombiniert. Die von ContiTech entwickelten Produkte, Systeme und Lösungen kommen sowohl in der Automobilindustrie als auch im Schienenverkehr, im Maschinen- und Anlagenbau, im Bergbau, in der Agrarindustrie sowie in weiteren zukunftsträchtigen Industrien zum Einsatz. Berät Kunden über die Themen Bandfördertechnik und Produkten der Business Unit (BU) Conveying Solutions Führt Feldinspektionen von Gurten, Fördersystemen und anderen Produkten durch, um Kundenprobleme zu beheben Agiert als Schnittstelle zwischen dem Kunden und allen relevanten Business Units/Segmenten/Anlagenfunktionen nach Auftragseingang Wendet Product Engineering Werkzeuge an Definiert Anforderungen und gibt Input für Verbesserungen der Software, erstellt Spezifikationen von Produkten Unterstützt Vertriebsteams bei Angebotsprozessen, Risikobewertungen, Machbarkeitsprüfungen, Vertragsprüfungen hinsichtlich technischer Aspekte und technischer Prüfung von Kundenanforderungen, Kundenbesuchen und Vergabeverhandlungen Verfolgt die Riemenleistung und sammelt BIG DATA Unterstützt den BU-Trichterprozess mit neuen Produkten/Ideen, damit das Produktmanagement Business Cases ausführen kann Unterstützt die Qualität bei der Prüfung der Anforderungen inkl. Prüfung des Angebotsprozesses, des Herstellungsprozesses und deren Anwendung Führt Ursachenanalysen intern oder vor Ort beim Kunden durch, überprüft dabei frühere Standortbesuchsberichte oder gesammelte BIG DATA. Lässt interne oder externer Tests durchführen Bachelor oder Master in Ingenieurwissenschaften Erste Berufserfahrung in einer ähnlichen Tätigkeit oder Berufsfeld Erfahrung im Projektmanagement sowie Erfahrung in der Bewertung und Optimierung von Prozessen Gute Kenntnisse der MS Office-Programme, Anwenderkenntnisse in Design Tools wie Autodesk CAD, AUTOCAD, etc. Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten Kundenorientierung Die Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen sind willkommen Ein tarifgebundenes Bruttojahresgehalt beginnt ab 57.000€ je nach beruflicher Qualifikation und Erfahrung Tariflicher Urlaubsgeldanspruch Betriebliche Altersvorsorge Eine sehr offene und inspirierende Unternehmenskultur gestaltet durch unsere Werte Vertrauen, Gewinnermentalität, Freiheit und Verbundenheit
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