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Fahrzeugbau/-zulieferer: 410 Jobs in Friedrichshain-Kreuzberg

Berufsfeld
  • Teamleitung 35
  • Leitung 35
  • Projektmanagement 29
  • Gruppenleitung 27
  • Softwareentwicklung 27
  • Prozessmanagement 15
  • Sachbearbeitung 13
  • Entwicklung 12
  • Kundenservice 12
  • Mechatronik 12
  • Mechaniker 11
  • Firmware-Entwicklung 11
  • Embedded Systems 11
  • Elektronik 10
  • Elektrotechnik 10
  • Innendienst 10
  • Assistenz 9
  • Business Development 9
  • Consulting 9
  • Engineering 9
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Branche
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 344
  • Ohne Berufserfahrung 199
  • Mit Personalverantwortung 31
Arbeitszeit
  • Vollzeit 379
  • Home Office möglich 104
  • Teilzeit 53
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 329
  • Studentenjobs, Werkstudent 34
  • Praktikum 25
  • Befristeter Vertrag 13
  • Ausbildung, Studium 7
  • Berufseinstieg/Trainee 2
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Promotion/Habilitation 1
Fahrzeugbau/-Zulieferer

Mechaniker für den Vorrichtungsbau (w/m/d)

Mi. 29.06.2022
Berlin
Die TDK Sensors AG & Co. KG gehört zur Business Group Temperature & Pressure Sensors und hat sich auf die Entwicklung, Produktion und Vermarktung von Temperatur- und Drucksensoren spezialisiert. Die Sensoren finden ihre Anwendung überwiegend im Bereich Automotive, Medizin und Haushaltselektronik. Wir suchen für unsere Abteilung Werkzeugbau der Temperature & Pressure Sensors Business Group für den Standort Berlin-Zehlendorf, Deutschland ab sofort einen Mechaniker für den Vorrichtungsbau (w/m/d).  verantwortlich für die Fertigung von Ein­zel­teilen und Baugruppen, von der Ein­schät­zung der Toleranzen (an­hand von Kon­struk­tionszeichnungen) bis hin zur ferti­gen Vor­richtung. Die Anfertigung von Einzel­teilen, Bau­grup­pen, Lehren, Vorrichtun­gen und Prüfwerk­zeugen für die Serien­ferti­gung gehört zu Ih­rem Aufgabenbereich. Das Einrichten, Pro­grammieren und Über­wachen der CNC-gesteuerten Dreh-, Fräs- und Schleifma­schinen führen Sie selbststän­dig durch. Sie sind für die Wartung und Instandhal­tung der Ma­schi­nen zuständig. Sie eine erfolgreich abgeschlossene Be­rufsausbil­dung zum Mechani­ker, Werk­zeugme­chaniker, Zerspanungsmechaniker (w/m/d) oder ver­gleichbar vorweisen kön­nen. Sie bringen idealerweise erste Erfahrung im Vor­rich­tungsbau mit. Sie sind routiniert im Umgang mit Werk­zeug­ma­schi­nen und CAD-Systemen. Ein sehr gutes Verständnis im Lesen von Konstruktionszeichnungen bringen Sie mit. Sie haben ein ausgeprägtes Qualitätsbe­wusstsein. Die Bereitschaft zur 2-Schichtarbeit ist vor­handen. Eine engagierte, zuverlässige sowie team­fä­hige Arbeitsweise runden Ihr Profil ab. Tarifgebundenes Unternehmen 30 Tage Urlaubsanspruch Altersvorsorge- und vermögenswirksame Leistungen Sport- und Gesundheitsangebote Betriebliche Zusatzkrankenversicherung Personalentwicklung und Weiterbildung
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Elektroniker für elektronische Anlagen (m/w/d)

Mi. 29.06.2022
Berlin
WER WIR SINDDie Division Sensors and Actuators steht für herausragende Kompetenz bei Thermo- und Fluidmanagement-Anwendungen im Mobility- und Industriebereich.Die fünf Business Units Actuators, Automotive Emission Systems, Commercial Diesel Systems, Pump Technology und Solenoid Valves entwickeln Lösungen für die großen Herausforderungen der Mobilität wie Downsizing, Emissionsreduktion und Effizienzsteigerung bei gleichzeitiger Leistungsoptimierung. Das umfassende Produktportfolio deckt vielfältige AGR-Systeme, elektromotorische Drossel-, Regel- und Abgasklappen, Magnetventile, Aktuatoren und Ventiltriebsysteme sowie Öl-, Wasser- und Vakuumpumpen für Pkw, Nutzfahrzeuge und Offroad-Anwendungen von light- bis heavy-duty sowie Industrieanwendungen ab.Die börsennotierte Rheinmetall AG als integrierter Technologiekonzern mit seinen weltweit über 25.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter steht für ein substanzstarkes, international erfolgreich operierendes Unternehmen, das mit einem innovativen Produkt- und Leistungsspektrum auf unterschiedlichen Märkten aktiv ist. Als namhafter Entwicklungspartner und Direktzulieferer der globalen Automobilindustrie und als führendes internationales Systemhaus für Sicherheitstechnologie greift Rheinmetall gestützt auf die hohe Expertise in seinen Basistechnologien langfristige Megatrends auf, identifiziert zukunftsfähige neue Märkte mit hohem Wachstumspotenzial und entwickelt innovative Lösungen für eine sichere und lebenswerte Zukunft. Die Ausrichtung auf Nachhaltigkeit ist integraler Bestandteil der Rheinmetall-Strategie. Bis 2035 will das Unternehmen CO2-Neutralität erreichen. Arbeit an elektrischen / elektronischen Anlagen der Haus- und Betriebstechnik Reparatur- und Montagearbeiten Analyse und Dokumentation von Fehlern und Störungen an Betriebsmitteln Inbetriebnahme von (Neu-)Anlagen sowie Umbauten und Erweiterungen Anpassung der Maschinensteuerungen und Durchführung von Testläufen Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten Abgeschlossene Berufsausbildung zum Elektroniker (m/w/d) Berufserfahrung in Produktionsbetrieben mit elektrischen Anlagen von Vorteil Sehr gutes technisches Verständnis Gute PC-Kenntnisse (Excel und Word) Programmierkenntnisse in Siemens S7 und Beckhoff Kenntnisse in Produktions-IT und Netzwerktechnik wünschenswert Selbständige und zuverlässige Arbeitsweise Freude an Teamarbeit Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Bereitschaft zu Schichtarbeit und Rufbereitschaft  Wir legen Wert auf Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung.Als Konzern mit Geschichte und Zukunft haben wir die wirtschaftliche Lage stets im Blick – damit ihr Arbeitsplatz sicher ist und sicher bleibt. Wir unterstützen Sie dabei mit hervorragenden Arbeitsbedingungen. Wir freuen uns auf Ihre Erfahrung und Ihr Können – um gemeinsam an der Zukunft der Mobilität und Sicherheit zu arbeiten.  An unserem Standort in Berlin bieten wir Ihnen:  Attraktive Vergütung Betriebliche Altersvorsorge Subventioniertes Betriebsrestaurant Corporate Benefits Plattform
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Mitarbeiter Marketing (w/m/d)

Mi. 29.06.2022
Berlin
Wir entwickeln, produzieren und vertreiben elektronische Video- und Fahrgastzählsysteme sowie dazugehörige Produktkomponenten für Fahrzeuge des ÖPNV. Zu unseren Kunden zählen Fahrzeughersteller (Busse/Schienenfahrzeuge), Verkehrsunternehmen und Systemintegratoren. Unsere Produkte stehen für höchste Qualität ‘Made in Germany’ und sind weltweit in vielen tausend Fahrzeugen im Alltagseinsatz. Zum Aufbau einer Marketingabteilung suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt am Standort Berlin einen Mitarbeiter Marketing (w/m/d) Entwicklung, Umsetzung und Koordination ganzheitlicher Marketing- und Kommunikationskonzepte Erstellen von Geschäftsunterlagen im Corporate Design, wie Anzeigen, Präsentationen und Print-Materialien Weiterentwicklung der Marke in enger Abstimmung innerhalb der Gruppe Planung, Konzeption und Organisation von nationalen und internationalen Messen Pflege und Weiterentwicklung des Corporate Designs sowie Contenterstellung, inkl. Webseiten und Social-Media Koordination der Aufgaben mit unserem Grafikbüro Mitgestaltung der Marketingprozesse Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung oder Studium mit Schwerpunkt Marketing / Kommunikationswissenschaften / BWL / Kommunikations- / Mediendesign o.ä. Erste Berufserfahrung in den genannten Aufgabenbereichen sind vorteilhaft Verständnis für erklärungsbedürftige Investitionsgüter Sicherer Umgang mit Grafikprogrammen sowie gängigen MS Office-Programmen Hoher gestalterischer Anspruch mit sicherem Gespür für visuelles Design und Medienkommunikation Selbstständige, strukturierte und verantwortungsbewusste Arbeitsweise Ein sicheres Auftreten, Kommunikationsstärke und Teamspirit Ein hohes Maß an Flexibilität, Belastbarkeit, Prozessorientierung, Einsatzfreude und Eigeninitiative Gute Deutsch- und Englisch-Kenntnisse in Wort und Schrift Sicherer, unbefristeter Arbeitsvertrag und leistungsgerechte Vergütung Flexible Arbeitszeiten und Arbeitszeitkonto Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege Regelmäßige Weiterbildungen und persönliche Entwicklungsmöglichkeiten Kostenloser Parkplatz oder Zuschuss zum BVG-Firmenticket (inklusive guter ÖPNV-Anbindung) Neue, großzügige und klimatisierte Büros Möglichkeiten für eine betriebliche Altersvorsorge sowie Erfolgsbeteiligung
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IT-Administrator (w/m/d)

Mi. 29.06.2022
Berlin
Wir entwickeln, produzieren und vertreiben elektronische Video- und Fahrgastzählsysteme sowie dazugehörige Produktkomponenten für Fahrzeuge des ÖPNV. Zu unseren Kunden zählen Fahrzeughersteller (Busse/Schienenfahrzeuge), Verkehrsunternehmen und Systemintegratoren. Unsere Produkte stehen für höchste Qualität ‘Made in Germany’ und sind weltweit in vielen tausend Fahrzeugen im Alltagseinsatz. Zur Verstärkung unseres Teams in Berlin suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Teil- oder Vollzeit einen IT-Administrator (w/m/d) Du gestaltest im engen Austausch mit anderen Mitarbeitern unseres 6-köpfigen Administratoren-Teams unsere erfolgskritische IT-Infrastruktur und stellst so einen störungsfreien Betrieb sicher. Zu den Aufgaben des Teams gehören: Betrieb (Installation, Konfiguration, Überwachung) der IT-Systeme und -Komponenten Berechtigungsmanagement Diagnose und Beseitigung von Hardwarefehlern Durchführen von Updates für Hard- und Software Den Bedarf an Hard- und Software analysieren und bewerten Notwendige Anschaffungen planen und Anpassungen vornehmen Sicherheitskonzepte erstellen und umsetzen Schulung der Mitarbeiter bei der Einführung neuer Hard- oder Software Planung und Durchführung von Datensicherungen Helpdesk/IT-Support Planung und Koordinierung externer IT-Dienstleister Management Zugangskontrollsysteme und der Telefonanlage Dokumentation IT-Umgebung Du hast umfangreiche fachliche Kenntnisse im Umgang mit Netzwerken und Informationssystemen. Du hast Erfahrung mit Cloud-Services (insbesondere Google Workspace, Atlassian Jira). Datenbanksysteme und Skripting sind Dir vertraut. Du hast Kenntnisse von Betriebssystemen (mindestens Linux und Windows). Du hast Grundkenntnisse im Management von Windows Active Directory. Du hast Hardwarekenntnisse, um Computer und Server im Bedarfsfall reparieren zu können. Du kennst branchenspezifische Vorschriften, Normen und Standards. Du hast ein hohes Maß an Teamfähigkeit und Kommunikationsvermögen. Du hast sehr gute Kenntnisse in Deutsch und gute Kenntnisse in Englisch (in Wort und Schrift). Du bist serviceorientiert, zuverlässig, verantwortungsbewusst und selbständig. Berufserfahrung ist von Vorteil. Sicherer, unbefristeter Arbeitsvertrag und leistungsgerechte Vergütung Flexible Arbeitszeiten und Arbeitszeitkonto Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege im Unternehmen Regelmäßige Weiterbildungen und persönliche Entwicklungsmöglichkeiten Kostenloser Parkplatz oder Zuschuss zum BVG-Firmenticket (inklusive guter ÖPNV-Anbindung) Neue, großzügige und klimatisierte Produktionsstrecke Möglichkeiten für eine betriebliche Altersvorsorge sowie Erfolgsbeteiligung
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Mietberater MB-Rent (m/w/d), Mercedes-Benz Niederlassung Berlin, Standort Charlottenburg

Mi. 29.06.2022
Berlin
We are all in for change. - Are you too? Die Welt verändert sich. Die Frage ist nur: Was tragen wir zum Ergebnis bei? Bei Mercedes-Benz entwickeln interdisziplinäre Teams schon heute die Mobilität von morgen. Werden Sie ein Teil davon! Gemeinsam werden wir die Welt mit neuen, vernetzten Lösungen bewegen. Denken Sie neu, treiben Sie Ihre Ideen voran und wachsen Sie in einem Arbeitsumfeld, das Zusammenarbeit und Erfindergeist fördert. Für Innovationen von Menschen für Menschen.Job-ID: MER0001WJU Die Mercedes-Benz Group AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit der Mercedes-Benz AG und den Geschäftsfeldern Mercedes-Benz Cars und Mercedes-Benz Vans gehört der Fahrzeughersteller zu den größten und erfolgreichsten Anbietern von Premium-Pkw. Werden Sie als Mietberater (m/w/d) Teil unseres sympathischen Teams in Berlin und gewährleisten Sie die Mobilität unserer KundInnen, ermitteln deren Bedarfe und begleiten den gesamten Prozess von der Angebotserstellung über die Vorbereitung und Abrechnung der Mietverträge bis hin zum Kassenwesen akquirieren Sie eigenständig potentielle MietkundInnen am Markt, ggf. in Zusammenarbeit mit den verantwortlichen Gebiets-/ Flottenverkaufsteams holen Sie selbstständig Bonitätsauskünfte bei der DGSB ein und beherrschen den dazugehörigen Verfahrensanweisungsprozess begleiten Sie Fahrzeugübergaben und geben technische und fahrzeugindividuelle Produkteinweisungen, ggf. inkl. eMobility-Prozessen begutachten Sie Fahrzeugschäden und stimmen erforderliche Reparaturen ab bearbeiten Sie Reklamationen lösungsorientiertUm für die Stelle bestens qualifiziert zu sein, besitzen Sie eine abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung und Erfahrung im Kundenkontakt eine ausgeprägte Leidenschaft für unsere Produkte und entsprechende Kenntnisse über die Mercedes-Benz Produktpalette technisches Interesse bzw. Grundverständnis und Offenheit für neue Entwicklungen, vor allem rund um die Elektromobilität Hohes Einfühlungsvermögen sowie Kontaktfreude und eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit Souveränes und kundenorientiertes Auftreten eine sehr zuverlässige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise anwendungssichere PC-Kenntnisse (insb. MS-Office) und einen gültigen Führerschein Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, ein Anschreiben und Zeugnisse beizufügen (max. Gesamtgröße der Anhänge 6 MB). Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen direkt auf diese Ausschreibung. Bei Fragen können Sie sich unter sbv-nl-berlin@mercedes-benz.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services unter hrservices@daimler.com oder am Telefon unter 0711/17-99000.
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Mitarbeiter Produktion (w/m/d)

Mi. 29.06.2022
Berlin
Wir entwickeln, produzieren und vertreiben elektronische Video- und Fahrgastzählsysteme sowie dazugehörige Produktkomponenten für Fahrzeuge des ÖPNV. Zu unseren Kunden zählen Fahrzeughersteller (Busse/Schienenfahrzeuge), Verkehrsunternehmen und Systemintegratoren. Unsere Produkte stehen für höchste Qualität ‘Made in Germany’ und sind weltweit in vielen tausend Fahrzeugen im Alltagseinsatz. Zur Verstärkung unseres Teams in Berlin suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Teil- oder Vollzeit einen Mitarbeiter Produktion (w/m/d) Montage und Tests elektronischer Baugruppen und Produkte Unterstützung bei RMA Bearbeitung & Reparaturen Fehleranalysen & Fehlerbehebung sowie Erstellung der Dokumentation Ggf. Unterstützung bei weiteren Aufgaben (Inventur, Qualitäts-Audits) Abschluss: Facharbeiterabschluss in einer technischen Richtung Handwerkliches Geschick und technische Affinität Gute technologische Kenntnisse und Erfahrungen von Fertigungsprozessen Hoher Qualitätsanspruch und verantwortungsvolle und eigenständige Arbeitsweise Umsichtiges, planmäßiges und vorausschauendes Arbeiten Von Vorteil, aber kein Muss: Kenntnisse ESD-Schutzmaßnahmen sowie im Bereich Löten, Kleben, Crimpen Sicherer, unbefristeter Arbeitsvertrag und leistungsgerechte Vergütung Flexible Arbeitszeiten und Arbeitszeitkonto Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege Regelmäßige Weiterbildungen und persönliche Entwicklungsmöglichkeiten Kostenloser Parkplatz oder Zuschuss zum BVG-Firmenticket (inklusive guter ÖPNV-Anbindung) Neue, großzügige und klimatisierte Produktionsstrecke Möglichkeiten für eine betriebliche Altersvorsorge sowie Erfolgsbeteiligung
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Executive Assisstant to CFO- (all genders)- In Berlin

Mi. 29.06.2022
Berlin
We are all in for change. - Are you too? Die Welt verändert sich. Die Frage ist nur: Was tragen wir zum Ergebnis bei? Bei Mercedes-Benz entwickeln interdisziplinäre Teams schon heute die Mobilität von morgen. Werden Sie ein Teil davon! Gemeinsam werden wir die Welt mit neuen, vernetzten Lösungen bewegen. Denken Sie neu, treiben Sie Ihre Ideen voran und wachsen Sie in einem Arbeitsumfeld, das Zusammenarbeit und Erfindergeist fördert. Für Innovationen von Menschen für Menschen.Job-ID: P0142V608Your Mission As an Executive Assistant for the CFO of the company, you will work closely with the Management team as well as with other Executive Assistants in all operative, strategic and organizational business matters. You will support the CFO with various strategic and administrative tasks: Steering the Top-Management-Meetings and prepare meetings by setting up an agenda as well as gathering relevant material and information. Take minutes of meetings and keep track of corresponding action items Apply judgement with an understanding of priorities and urgencies Act as the point of contact between the executives and internal/external colleagues Create reports and presentations for internal/external leadership meetings Active support in structural, conceptual and strategic tasks Support in decision-making, preparation of analyses and information preparation steering the company. Help arranging trainings & workshops to support the growth of individuals Shape the culture of our company by organizing regular team events & activities Act as an interface to the different departments within the business administration team Team up with other colleagues to continuously improve our processes Take over responsibility of various projects and have an impact on our organizationYour Profile Education Completed degree in business administration  Experience Experience in working in project management or administrative role supporting executive management level Strong comprehensive knowledge of MS Office (especially Excel, Outlook, Word and Powerpoint)  Personal skills You are passionate about innovative digital products. Reliability and an independent way of working characterize you, as well as good self- and time management. Flexibility and great commitment distinguish you as much as your organizational talent. You are able to identify problems quickly and have fun while tackling them proactively! You enjoy giving things a structure. You possess great social and communication skills. A “get things done” mindset!  Language skills Proficient in English. German is a plusWhy us? A chance to work on a new generation of Infotainment Systems, which will power millions of cars An international, interdisciplinary innovation lab, which is part of the Mercedes Benz AG Agile working methods and open feedback culture A brand new modern and fully accessible office facing the Spree Flexible working hours Transportation and health benefits, discounts on cars, free coffee, fruits and more Interested? We look forward to receiving your complete application, including CV (in English or German) and relevant references with the following information: Job title and reference number Salary expectations Earliest start date
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Java Software Engineer (m/f/d)

Mi. 29.06.2022
Berlin
Curiosity is our stimulus. We know and understand cars like no other. Our huge knowledge base is cross-brand, cross-model and cross-technology. We network this knowledge intelligently and make it available to our customers worldwide through practical products and services. The product portfolio focuses on professional equipment for automotive workshops, car dealerships and vehicle inspection organisations. With around 500 employees and headquarters in Ihringen near Freiburg im Breisgau, we are part of the Hella Gutmann Group, a company of HELLA GmbH & Co. KGaA. Hella Gutmann is the birthplace of many good ideas that make car workshops all over the world a little more successful every day. To get this innovative power on the road, it takes a strong team – and you. Get to know us and put your career on the fast track together with Hella Gutmann. JAVA SOFTWARE ENGINEER (M/F/D) Berlin You will work in a cross functional team together with both frontend and backend developers, and product managers on a daily basis You will be responsible for the code quality together with your whole team, tackling the implementation of intermissions/epics You will deploy changes in an instant with continouos delivery You will make important technical decisions and support operations (DevOps) You will mentor your colleagues and drive innovation You have multiple years of experience in: Java Spring Framework Web development (JavaScript, HTML) RESTful HTTP and JSON NoSQL or MySQL databases You bring along a strong interest in: Distributed systems and microservices Containers Cloud infrastructure (Amazon Web Services) You show interest in: Continuous integration/delivery Search engines (Elasticsearch/Athena) Interesting tasks, innovative products, and great colleagues An open and cooperative business culture with direct and friendly communication and cooperation Development measures and further education that is tailored to you personally A safe workplace in a continuously growing company Modern infrastructure at the workplace “Eldercare“: care program for relatives Employee discounts and much more
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Senior System Reliability Engineer (f/m/x)

Mi. 29.06.2022
Berlin
We are all in for change. - Are you too? The world is changing. The question is, what will be our contribution to the outcome? At Daimler, interdisciplinary teams are developing the mobility of tomorrow. You are very welcome to join them. Together, we will create new connected ways to move around our globe. Think, try, and thrive with us in collaborative work environments that spark game-changing concepts. Innovative solutions by and for the people.Job-ID: MER0001MR1 Mercedes-Benz Mobility AG (MBM) offers a comprehensive range of financial services for motor vehicles and innovative mobility solutions. The product range varies from leasing and financing offers to financial services for dealers, commercial fleet management, procurement of automotive insurance solutions and new innovative mobility services. Providing a secure and trustworthy customer journey is one of our most important objectives at MBM. The role of Senior Reliability Engineer resides in the Mercedes-Benz Mobility AG, Digital Solution Center Post-Sales & Mobility within the CTO unit in the CX Factory team. CX Factory is a product-centric team responsible for developing and delivering Mercedes me Finance native app globally. Tasks: T eam-up with other engineers to optimize architecture, code, and infrastructure to make sure business-critical applications are fast, stable, reliable, and available Help the p roduct and i nfrastructure grow and meet reliability targets Monitor application performance take steps to improve overall application performance and stability and follow through with implementation Conduct system analysis, configuration management and develops improvements for system software performance, availability and reliability Work closely with software engineers and testers to ensure the system is responding properly to no-functional requirements such as performance, security, and availability Maintain and monitoring deployment, orchestration, of the servers, docker containers, databases, and general backend infrastructure Help build a Site Reliability Engineering culture across the organization by sharing your best practices, approaches, documentation, and code with other engineering teams Keep up-to date with security and proactively identify, diagnose, and solve complex security issuesQualifications: At least 2 years working with Kubernetes environments & Docker Master's degree in computer science or equivalent Experience in Infrastructure as Code using Terraform 2+ years Azure Cloud knowledge (vnets & subnets, firewalls / waf, aks, azure monitor, azure defender) Operations experience for cloud-based Kubernetes services & monitoring solutions like LogAnalytics & AppInsights or Datadog CI/CD with Azure DevOps, GitHub actions or others Understanding of fundamental network, security approaches Agile mindset and good communication skills to work in an intercultural team Fluent in EnglishZusätzliche Informationen: Es handelt sich um eine unbefristete Stelle. Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie, sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, Anschreiben und Zeugnisse beizufügen (max. Gesamtgröße der Anhänge 5 MB). Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen direkt auf diese Ausschreibung. Bei Fragen können Sie sich unter sbv@mercedes-benz.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services per Mail an hrservices@mercedes-benz.com oder auf unserer Karriereseite der Chat-Bot über das PLUS-Symbol. Bitte beachten Sie, dass die gesetzliche 3G-Regelung auch in unserem Unternehmen gilt und wir auch damit einen Beitrag zur Eindämmung der Corona-Pandemie leisten. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt.
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Engineering Lead for Release Management of In-car Infotainment (all genders) - Berlin

Mi. 29.06.2022
Berlin
We are all in for change. - Are you too? Die Welt verändert sich. Die Frage ist nur: Was tragen wir zum Ergebnis bei? Bei Mercedes-Benz entwickeln interdisziplinäre Teams schon heute die Mobilität von morgen. Werden Sie ein Teil davon! Gemeinsam werden wir die Welt mit neuen, vernetzten Lösungen bewegen. Denken Sie neu, treiben Sie Ihre Ideen voran und wachsen Sie in einem Arbeitsumfeld, das Zusammenarbeit und Erfindergeist fördert. Für Innovationen von Menschen für Menschen.Job-ID: P0142V553At MBition, we are bringing digital luxury to mobility users around the world. To accomplish this, we are redefining how software is developed within the automotive field as part of an international Mercedes-Benz software development network. As a 100% subsidiary of Mercedes-Benz AG, we develop and integrate the next generation of Mercedes-Benz in-car infotainment systems that are based on the Mercedes-Benz Operating System (MBOS). In addition, we are responsible for the Mercedes me companion app, we provide seamless & connected mobility experiences and we contribute to Advanced Driver Assistance Systems (ADAS) platform development.Your MissionMBition is bringing the automotive industry into the future by building a new generation of infotainment platform that is reusable and hardware agnostic, as well as its implementation into our actual car lines. By implementing interfaces that future drivers will engage with, from sitting in their cars, planning their journey to choosing their favorite music and many more.To fuel this mission, we are looking for ambitious, enthusiastic and driven minds to help build the state of the art software that pushes our innovation further.As a 100% subsidiary of Mercedes-Benz AG that has been perfecting the art of moving people, products and services from point A to point B, for more than 120 years. With an international team of over 600 Employees, who value quality, creativity and believe in teamwork. Together we create passionate technology on exciting topics that include navigation, infotainment systems, location-based services, user experience and interaction. Let’s shape the future!Sneak preview of your future tasksAs Engineering Lead for in-car infotainment in the Release Management Team you will:•    Collaborate and coordinate with project stakeholders, external partners, other engineering leads and multiple feature development teams•    Lead, develop and empower a team of Release Team for in-car Infotainment•    Be responsible for hiring and professional development•    Drive and shape how software is delivered and released to our stakeholders •    Ensure completeness of the release package before it is released to our stakeholders•    Provide guidance and concrete support for your teams w.r.t configuration, release and variant management•    Ensure daily release candidates and implement mitigation strategies to minimize risk for important releasesYour ProfileEducation•    Degree in Computer Science, Information Technology, Communication Technology or a comparable qualificationExperience •    Minimum 2 years of leadership experience in an agile organization•    Minimum 3 years of software development experience (e.g. Java, Python, C++, CI/CD, end-to-end testing, etc.)•    Minimum 3 years of release management experience•    Professional experience in Agile Release Management and understanding of agile and classic development processes and tools •    Solid knowledge of Atlassian Jira and Confluence•    High degree of expertise and technical understanding for complex IT projects and software architecture, preferably for automotive infotainment systemsNice to have•    Experience in automotive and/or infotainment products•    Experience with large-scale Agile frameworks (SAFe, LeSS, Scrum@Scale)•    Understanding of challenges and constraints within automotive domain and processesPersonal skills:•    Pronounced team spirit, well-developed teamwork and communication skills•    High degree of independence, creativity, ability to cooperate, personal initiative, perseverance and resilience•    Solution and goal-oriented way of working, strong analytical and problem-solving skills•    Excellent organizational, time management, prioritization and multi-tasking•    Strong project and stakeholder management skills
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