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Fahrzeugbau/-zulieferer: 148 Jobs in Frillendorf

Berufsfeld
  • Qualitätsmanagement 13
  • Projektmanagement 12
  • Elektronik 8
  • Elektrotechnik 8
  • Prozessmanagement 8
  • Sachbearbeitung 8
  • Entwicklung 7
  • Innendienst 7
  • Softwareentwicklung 7
  • Leitung 6
  • Teamleitung 6
  • Gruppenleitung 5
  • Assistenz 4
  • Mechaniker 4
  • Mechatronik 4
  • Netzwerkadministration 4
  • Systemadministration 4
  • Business Development 3
  • Consulting 3
  • Controlling 3
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Branche
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 131
  • Ohne Berufserfahrung 83
  • Mit Personalverantwortung 7
Arbeitszeit
  • Vollzeit 137
  • Home Office 16
  • Teilzeit 16
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 120
  • Studentenjobs, Werkstudent 11
  • Befristeter Vertrag 10
  • Praktikum 4
  • Berufseinstieg/Trainee 3
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Ausbildung, Studium 1
Fahrzeugbau/-Zulieferer

Kfz-Mechaniker/Kfz-Mechatroniker allg. Rep. (m/w/d)

Mo. 26.07.2021
Mülheim an der Ruhr
Mitsubishi Autohaus am Steinkamp und Dörnenburg & Co. GmbH Auf uns können Sie vertrauen Verlässlich, fair und kompetent – Wir sind Ihr Partner für die Marke MITSUBISHI MOTORS in und um Mülheim. Profitieren Sie von unserer langjährigen Erfahrung und unserem Fachwissen. Als Green Mobility Center sind wir Ansprechpartner rund um das Thema Elektromobilität. Unsere speziell geschulten Mitarbeiter beraten Sie umfassend zum Outlander Plug-in Hybrid, den Mobilitätslösungen von Mitsubishi und zu Fragestellungen, wie z. B. Förderprogramme und Ladeinfrastruktur. Wir freuen uns auf Sie! Wir suchen einen Kfz-Mechaniker/Kfz-Mechatroniker allg. Rep. (m/w/d) ab sofort Reparatur-, und Instandsetzungsarbeiten Rad -, und Reifenservice Diagnose und Fehlerbehebung an elektronischen Systemen Inspektion-, und Wartungsarbeiten an PKW's Abgeschlossene technische Ausbildung, idealerweise als Kfz-Mechatroniker (m/w/d) Erfahrung in computergestützter Reparatur und Wartung Einsatzfähigkeit modernster Diagnosemethoden Engagement und Lernbereitschaft Selbstständige und gewissenhafte Arbeitsweise Gründliche und gewissenhafte Einarbeitung Sicheren, unbefristeten Arbeitsplatz Familiäres Betriebsklima und ein junges dynamisches Team Attraktives Gehalt Kostenfreie Getränke (wie Kaffee und Wasser) Möglichkeit zur betrieblichen Altersvorsorge
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Project Buyer (m/w/divers)

Mo. 26.07.2021
Bochum
thyssenkrupp ist eine international aufgestellte Unternehmensgruppe aus weitgehend selbstständigen Industrie-und Technologiegeschäften. In 60 Ländern erwirtschaftete die Gruppe im Geschäftsjahr 2019/2020 einen Umsatz von 29,9 Mrd €. Unter einer starken Dachmarke leisten wir mit unseren Produkten und Services einen wichtigen Beitrag für eine bessere und nachhaltige Zukunft. Die Qualifikation und das Engagement unserer gut 104.000 Mitarbeitenden sind die Basis für unseren Erfolg. Mit unseren Technologien und Innovationen entwickeln wir gemeinsam mit unseren Kunden wirtschaftliche und ressourcenschonende Lösungen für Herausforderungen der Zukunft. Wir verbinden Leistungsorientierung mit unternehmerischer und sozialer Verantwortung. Project Buyer (m/w/divers) Unser Geschäftsbereich Automotive Technology hegt eine Leidenschaft für die Automobilindustrie und produziert sowie vermarktet weltweit automobile Hightech-Komponenten. Mit über 20.000 Mitarbeitenden machen wir diesen Geschäftsbereich von thyssenkrupp dabei so erfolgreich. Unserer Produkt- und Serviceangebot reicht dabei von Fahrwerkstechnologien wie Lenkungs- und Dämpfersysteme und die Montage von Achssystemen sowie Motorenkomponenten für konventionelle und alternative Antriebe. Zudem entwickeln wir Montageanlagen für den Karosseriebau und produzieren Karosserieleichtbauteile in Serie. thyssenkrupp Bilstein steht weltweit für Innovation und High-Tech in der Fahrwerktechnik. Mit der Kompetenz für das gesamte Fahrwerk liefert das Unternehmen mit Produktionsstätten in Europa, Amerika und China Produkte für das komplette Dämpfungsspektrum. Darüber hinaus ist thyssenkrupp Bilstein seit vielen Jahren ein gefragter Partner im Motorsport und im Tuningbereich. thyssenkrupp Bilstein ist eine operative Geschäftseinheit des Geschäftsbereichs Automotive Technology. Ihre Aufgaben Sie sorgen für die bestmögliche Erfüllung der Projektanforderungen durch Steuerung der zulieferrelevanten Prozesse. Sie organisieren, koordinieren und optimieren alle weltweiten beschaffungsrelevanten Aktivitäten zur Sicherstellung des Projekterfolges. Sie arbeiten eng mit den Ingenieuren und der Technik zusammen. Sie unterstützen bei Vertragsverhandlungen, stimmen erforderliche Liefer- und Zeitpläne im Projekt ab und stellen eine rechtzeitige Anlieferung sicher. Sie erstellen regelmäßig Reportings zur Darstellung des Einkaufstatus in Kundenprojekten, sowie Eskalationen bei drohender Gefährdung des Projekterfolges. Sie leiten Einkaufsvorgänge ein und erstellen Analysen, die u.a. ein technisches Verständnis erfordern. Sie übernehmen die Koordination und den Abgleich der Einkaufsaktivitäten mit dem Projektteam zur Vermeidung von Lieferverzögerungen. Ihr Profil Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium im Bereich Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsingenieurwesen oder eine vergleiche Ausbildung. Sie haben mindestens fünfjährige Berufserfahrung im Bereich Projekteinkauf, idealerweise bei einem Automobilzulieferer. Sie sind erfahren im Umgang mit SAP und den gängigen MS-Office Anwendungen. Sie sind aufgeschlossen gegenüber neuen vielfältigen Aufgaben, sind motiviert, flexibel und haben Freude an Dienstreisen. Zu Ihren Stärken zählen Belastbarkeit, Teamfähigkeit, ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und eine eigenständige Arbeitsweise. Sie verfügen über verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Ansprechpartner Valeria Vassallo Recruiting Expert Telefon: +49 234 9746-4716 Arbeitgebersiegel Kollegiale Zusammenarbeit und Respekt im Umgang miteinander - das finden Sie bei uns seit über 200 Jahren. Wenn Ihnen das genauso wichtig ist wie uns, dann bewerben Sie sich jetzt! Wir bieten Ihnen als verlässlicher Partner ein dynamisches, internationales Arbeitsumfeld mit attraktiven Arbeitsbedingungen und Sozialleistungen. Neben flexiblen Arbeitszeiten profitieren Sie von zahlreichen individuellen, fachlichen und persönlichen Entwicklungsmöglichkeiten. Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/ Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.
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Prozessentwickler - Schwerpunkt Automatisierung und Digitalisierung (m/w/d)

Mo. 26.07.2021
Ennepetal
thyssenkrupp ist eine international aufgestellte Unternehmensgruppe aus weitgehend selbstständigen Industrie-und Technologiegeschäften. In 60 Ländern erwirtschaftete die Gruppe im Geschäftsjahr 2019/2020 einen Umsatz von 29,9 Mrd €. Unter einer starken Dachmarke leisten wir mit unseren Produkten und Services einen wichtigen Beitrag für eine bessere und nachhaltige Zukunft. Die Qualifikation und das Engagement unserer gut 104.000 Mitarbeitenden sind die Basis für unseren Erfolg. Mit unseren Technologien und Innovationen entwickeln wir gemeinsam mit unseren Kunden wirtschaftliche und ressourcenschonende Lösungen für Herausforderungen der Zukunft. Wir verbinden Leistungsorientierung mit unternehmerischer und sozialer Verantwortung. Prozessentwickler - Schwerpunkt Automatisierung und Digitalisierung (m/w/d) Unser Geschäftsbereich Automotive Technology hegt eine Leidenschaft für die Automobilindustrie und produziert sowie vermarktet weltweit automobile Hightech-Komponenten. Mit über 20.000 Mitarbeitenden machen wir diesen Geschäftsbereich von thyssenkrupp dabei so erfolgreich. Unserer Produkt- und Serviceangebot reicht dabei von Fahrwerkstechnologien wie Lenkungs- und Dämpfersysteme und die Montage von Achssystemen sowie Motorenkomponenten für konventionelle und alternative Antriebe. Zudem entwickeln wir Montageanlagen für den Karosseriebau und produzieren Karosserieleichtbauteile in Serie. thyssenkrupp Bilstein steht weltweit für Innovation und High-Tech in der Fahrwerktechnik. Mit der Kompetenz für das gesamte Fahrwerk liefert das Unternehmen mit Produktionsstätten in Europa, Amerika und China Produkte für das komplette Dämpfungsspektrum. Darüber hinaus ist thyssenkrupp Bilstein seit vielen Jahren ein gefragter Partner im Motorsport und im Tuningbereich. thyssenkrupp Bilstein ist eine operative Geschäftseinheit des Geschäftsbereichs Automotive Technology. Ihre Aufgaben Sie sind für die Weiterentwicklung des Produktionsstandortes hinsichtlich der Digitalisierung zuständig und arbeiten in diesem Rahmen mit interdisziplinärem Teams zusammen. Sie übernehmen die Digitalisierung bestehender und zukünftiger Anlagentechnik. Sie sind der erste Ansprechpartner in der Prozessentwicklung bezüglich der Digitalisierung und Industrie 4.0 und tauschen sich diesbezüglich mit internationalen Standorten aus. Sie begleiten die Einführung neuer Fertigungs-, Automatisierungs-, Montage- und Prüftechnologien. Die eigenständige Einführung von kollaborierenden Robotersystemen gehört zu Ihren Aufgaben. Sie implementieren Kameraprüfungen und QR Scans sowie 3D-Druckanwendungen. Sie unterstützen bei der Einführung von SPC Prüfungen (z.B. BABTEC). Sie führen Trainings für Fertigungsmitarbeitende und Führungskräfte durch. Ihr Profil Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Maschinenbau oder Wirtschaftsingenieurwesen. Sie haben erste oder mehrjährige Erfahrung in der Umsetzung von Digitalisierungsaufgaben im Produktionsumfeld, idealerweise in der Automobil/ -zulieferindustrie. Sie sind erfahren im Bereich der metallverarbeitenden Industrie und den gängigen Fertigungs- und Prüfprozessen sowie deren Automatisierung. Sie haben erweiterte Kenntnisse des Industriestandards 4.0 und dessen Implementierung. Sie haben Erfahrung in der Implementierung und Programmierung von Cobots und/oder anderen Robotersystemen, bevorzugt Universal Robots. Sie kennzeichnen sich durch eine offene und kommunikative Persönlichkeit mit Überzeugungs- und Begeisterungsfähigkeit. Sie verfügen über sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift und bringen die Bereitschaft zu mehrwöchigen Trainingseinsätzen im Ausland während der Einarbeitungsphase mit. Ansprechpartner Valeria Vassallo Recruiting Expert +49 234 9746 - 4716 Arbeitgebersiegel Kollegiale Zusammenarbeit und Respekt im Umgang miteinander - das finden Sie bei uns seit über 200 Jahren. Wenn Ihnen das genauso wichtig ist wie uns, dann bewerben Sie sich jetzt! Wir bieten Ihnen als verlässlicher Partner ein dynamisches, internationales Arbeitsumfeld mit attraktiven Arbeitsbedingungen und Sozialleistungen. Neben flexiblen Arbeitszeiten profitieren Sie von zahlreichen individuellen, fachlichen und persönlichen Entwicklungsmöglichkeiten. Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/ Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.
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Globaler IT-Koordinator für Infrastruktur (m/w/divers)

Mo. 26.07.2021
Essen, Ruhr
thyssenkrupp ist eine international aufgestellte Unternehmensgruppe aus weitgehend selbstständigen Industrie-und Technologiegeschäften. In 60 Ländern erwirtschaftete die Gruppe im Geschäftsjahr 2019/2020 einen Umsatz von 29,9 Mrd €. Unter einer starken Dachmarke leisten wir mit unseren Produkten und Services einen wichtigen Beitrag für eine bessere und nachhaltige Zukunft. Die Qualifikation und das Engagement unserer gut 104.000 Mitarbeitenden sind die Basis für unseren Erfolg. Mit unseren Technologien und Innovationen entwickeln wir gemeinsam mit unseren Kunden wirtschaftliche und ressourcenschonende Lösungen für Herausforderungen der Zukunft. Wir verbinden Leistungsorientierung mit unternehmerischer und sozialer Verantwortung. Globaler IT-Koordinator für Infrastruktur (m/w/divers) Unser Geschäftsbereich Automotive Technology hegt eine Leidenschaft für die Automobilindustrie und produziert sowie vermarktet weltweit automobile Hightech-Komponenten. Mit über 20.000 Mitarbeitenden machen wir diesen Geschäftsbereich von thyssenkrupp dabei so erfolgreich. Unserer Produkt- und Serviceangebot reicht dabei von Fahrwerkstechnologien wie Lenkungs- und Dämpfersysteme und die Montage von Achssystemen sowie Motorenkomponenten für konventionelle und alternative Antriebe. Zudem entwickeln wir Montageanlagen für den Karosseriebau und produzieren Karosserieleichtbauteile in Serie. thyssenkrupp Automotive Systems ist ein Teil der Business Area Automotive Technology in der thyssenkrupp Unternehmensgruppe. Für unsere Kunden reduzieren wir die Komplexität in der Lieferkette und Produktion und ermöglichen damit eine hohe Variantenvielfalt für den Endkunden. An aktuell acht Standorten weltweit bieten wir mit über 1.600 Mitarbeitenden Services und Montagedienstleistungen im Bereich Fahrwerk und Antrieb inklusive Prototypen und Serienteilen sowie die Umsetzung von Logistikkonzepten an. Wir bedienen alle Prozesse vom Projekt- und Lieferantenmanagement bis hin zur Just-In-Sequence-Montage und -Auslieferung einbaufertiger Systeme. Unsere Lösungen sind immer kundenindividuell und wir entwickeln unser Service-Portfolio permanent weiter. Wir machen die Automobilproduktion für unsere Kunden sicher, effizienter und einfacher! Ihre Aufgaben Sie übernehmen die zentrale Koordinationsfunktion für die Einführung neuer und Optimierung bestehender IT-Lösungen innerhalb der internationalen Unternehmensgruppe thyssenkrupp Automotive Systems. Sie sind der Ansprechpartner für das Headquarter und koordinieren technische sowie organisatorische IT- Maßnahmen innerhalb der Unternehmensgruppe. Sie beraten und unterstützen unsere Fachabteilungen und die internationalen Achsmontagewerke namhafter OEMs. Sie übernehmen den Aufbau, die Einführung und Optimierung sowie Überwachung von IT-Prozessen und Standards. Sie steuern eigenständig interne und externe IT-Dienstleister sowie das Service Management von intern und extern erbrachten Dienstleistungen. Sie berichten an den Head of IT-Management des Headquarters in Essen. Ihr Profil Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium und/oder eine erfolgreich abgeschlossene IT-Berufsausbildung. Sie haben mehrjährige Berufserfahrung in der IT-Infrastruktur / im IT-Betrieb eines produzierenden Unternehmens. Sie bringen Kenntnisse in der Server- und Netzwerkinfrastruktur mit wie z.B. Windows Server-Virtualisierung und -Administration sowie Cisco-Netzwerke. Idealerweise haben Sie erste Erfahrungen im Bereich der Informationssicherheit (z.B. ISO27001, TISAX). Sie haben Erfahrung in der Erstellung von IT-Infrastrukturkonzepten und Implementierung von IT-Services. Sie kennzeichnen sich durch ein analytisches Denkvermögen, eine rasche Auffassungsgabe sowie eine selbständige und strukturierte Arbeitsweise. Teamfähigkeit und Kommunikationsfähigkeit runden Ihr Profil ab. Sie haben fundierte Englischkenntnisse in Wort und Schrift und bringen die Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen mit. Ansprechpartner Valeria Vassallo Recruiting Expert +49 234 9746 4716 Arbeitgebersiegel Kollegiale Zusammenarbeit und Respekt im Umgang miteinander - das finden Sie bei uns seit über 200 Jahren. Wenn Ihnen das genauso wichtig ist wie uns, dann bewerben Sie sich jetzt! Wir bieten Ihnen als verlässlicher Partner ein dynamisches, internationales Arbeitsumfeld mit attraktiven Arbeitsbedingungen und Sozialleistungen. Neben flexiblen Arbeitszeiten profitieren Sie von zahlreichen individuellen, fachlichen und persönlichen Entwicklungsmöglichkeiten. Darüber hinaus bieten wir Ihnen folgende Benefits: Mittelständische Unternehmensgruppe im thyssenkrupp Konzern Flache Hierarchien mit kurzen Entscheidungswegen Möglichkeit zum mobilen Arbeiten Breites Aufgabenspektrum mit regelmäßigen Weiterbildungsmöglichkeiten, z.B. über die thyssenkrupp Academy Kostenfreie Parkplätze und Getränke (Wasser und Kaffeespezialitäten) Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.
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Program Manager (m/w/divers)

Mo. 26.07.2021
Bochum
thyssenkrupp ist eine international aufgestellte Unternehmensgruppe aus weitgehend selbstständigen Industrie-und Technologiegeschäften. In 60 Ländern erwirtschaftete die Gruppe im Geschäftsjahr 2019/2020 einen Umsatz von 29,9 Mrd €. Unter einer starken Dachmarke leisten wir mit unseren Produkten und Services einen wichtigen Beitrag für eine bessere und nachhaltige Zukunft. Die Qualifikation und das Engagement unserer gut 104.000 Mitarbeitenden sind die Basis für unseren Erfolg. Mit unseren Technologien und Innovationen entwickeln wir gemeinsam mit unseren Kunden wirtschaftliche und ressourcenschonende Lösungen für Herausforderungen der Zukunft. Wir verbinden Leistungsorientierung mit unternehmerischer und sozialer Verantwortung. Program Manager (m/w/divers) Unser Geschäftsbereich Automotive Technology hegt eine Leidenschaft für die Automobilindustrie und produziert sowie vermarktet weltweit automobile Hightech-Komponenten. Mit über 20.000 Mitarbeitenden machen wir diesen Geschäftsbereich von thyssenkrupp dabei so erfolgreich. Unserer Produkt- und Serviceangebot reicht dabei von Fahrwerkstechnologien wie Lenkungs- und Dämpfersysteme und die Montage von Achssystemen sowie Motorenkomponenten für konventionelle und alternative Antriebe. Zudem entwickeln wir Montageanlagen für den Karosseriebau und produzieren Karosserieleichtbauteile in Serie. thyssenkrupp Bilstein steht weltweit für Innovation und High-Tech in der Fahrwerktechnik. Mit der Kompetenz für das gesamte Fahrwerk liefert das Unternehmen mit Produktionsstätten in Europa, Amerika und China Produkte für das komplette Dämpfungsspektrum. Darüber hinaus ist thyssenkrupp Bilstein seit vielen Jahren ein gefragter Partner im Motorsport und im Tuningbereich. thyssenkrupp Bilstein ist eine operative Geschäftseinheit des Geschäftsbereichs Automotive Technology. Ihre Aufgaben Sie legen die Projektziele und Ressourcenplanung fest und grenzen das Projekt ab. Sie übernehmen die Planung, Überwachung und Steuerung des Projektablaufs in Einklang mit den Projektzielen und den Anforderungen des Produktentstehungsprozesses. Sie sind verantwortlich für die Projektergebnisse und für die Einhaltung des Projektbudgets. Sie übernehmen die Führung der Projektmitarbeiter, delegieren Aufgaben und Überprüfen den Projektfortschritt. Sie sind verantwortlich für die Weiterentwicklung der Projektmitarbeiter sowie die Teamentwicklung im Zuge der Projekterfordernisse. Sie arbeiten in enger Abstimmung mit dem Key Account bzgl. technischer und kaufmännischer Änderungen zusammen. Sie stellen eine ordnungsgemäße Projektdokumentation sicher. Sie planen Veranstaltungen im Rahmen des Projekts und führen diese durch (z.B. Reviews, Lieferantentage etc.). Ihr Profil Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftswissenschaften oder einen vergleichbaren Abschluss. Sie können mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Projektmanagement vorweisen sowie erste fachliche Führung eines Teams. Sie konnten bereits Berufserfahrung in der Automobilzulieferindustrie sammeln. Sie besitzen Erfahrung bzgl. operative Anwenderfähigkeit für die Projektplanung, Produktionsentstehungsprozess, Commercial Change Management und Reporting. Sie zeichnen sich durch eine selbständige, zielorientierte Arbeitsweise aus. Sie überzeugen Ihr Umfeld durch Begeisterungsfähigkeit, Engagement und eine offene Kommunikation. Sie verfügen über gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Ansprechpartner Valeria Vassallo Recruiting Expert Telefon: +49 234 9746-4716 Arbeitgebersiegel Kollegiale Zusammenarbeit und Respekt im Umgang miteinander - das finden Sie bei uns seit über 200 Jahren. Wenn Ihnen das genauso wichtig ist wie uns, dann bewerben Sie sich jetzt! Wenn Sie in einem sehr erfolgreichen internationalen Unternehmen mit sehr guten individuellen Entwicklungs- und Aufstiegsmöglichkeiten Ihre Kompetenz unter Beweis stellen wollen, gerne Verantwortung übernehmen und ein vielseitiges, anspruchsvolles Arbeitsumfeld schätzen, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung mit Angabe des möglichen Eintrittstermins. Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/ Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.
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Vertriebsingenieur bzw. Wirtschaftswissenschaftler als Account Manager (m/w/d)

So. 25.07.2021
Essen, Ruhr
Die TMD Friction Familie als Teil der Nisshinbo Group steht seit über 135 Jahren für nachhaltige Qualität. Als ein führendes internationales Unternehmen in der Herstellung von Bremsbelägen für Fahrzeuge und industrielle Anwendungen arbeiten unsere Mitarbeiter in 12 Ländern auf allen fünf Kontinenten daran, Bremsleistung zu optimieren. Starten Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt an unserem Standort in Essen im Bereich OE Sales & Global Engineering als erfahrener Vertriebsingenieur bzw. Wirtschaftswissenschaftler als Account Manager (m/w/d) Customer Relationship Management: Zentraler Ansprechpartner (m/w/d) für unsere Kunden in kaufmännischen und weiteren Belangen Koordination der Kapazitäten mit den Bereichen Forschung, Entwicklung und Operations Verantwortung für die Überprüfung neuer Kundenanforderungen Planen, Umsetzen und Begleiten von Maßnahmen während des gesamten Produktlebenszyklus (Transfers, technische Änderungen, Preisanpassungen etc.) entlang des TMD PDIP-Prozesses Vorbereitung, Plausibilisierung und Umsetzung von Forderungen im Rahmen von Materialmehrkosten und Gewährleistungen Überwachung der Leistung von TMD in Bezug auf definierte KPIs (OTIF, PPM) Vorbereitung von Business Cases für Kundenanfragen, Änderungsmanagement sowie Profitabilitätskontrolle Analyse kurzfristiger Projektmöglichkeiten und Erarbeitung von Entscheidungsvorschlägen Prüfung und Abstimmung von Verträgen mit den Bereichen Recht, Qualität, Research & Development und Operations gemäß den TMD PDIP-Prozessen Vertriebsrelevante Stammdatenpflege in SAP Nach Ihrem Bachelor- oder Master-Abschluss im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften oder  Vertriebsingenieurwesen haben Sie bereits Erfahrungen in der Automobil- und Bremsenindustrie gesammelt. Zudem bringen Sie mit: Nachweisbare Kenntnisse im Aufbau von Kundenbeziehungen und in der Kundenpflege Know-how in der gemeinsamen Geschäftsentwicklung mit Kunden in einem Unternehmen vergleichbar zur Bremsbelagindustrie Kenntnisse der fünf Phasen des APQP und des APQP-Prozesses bei der Planung, Entwicklung und Einführung neuer Produkte und Prozesse Kundenorientierung sowie Praxis im Umgang mit Kunden Fließendes Englisch in Wort und Schrift Französischkenntnisse wünschenswert Sichere Anwendung von modernen Präsentationstechniken sowie von MS Office-Programmen Starke kommunikative Fähigkeiten, selbstständiges Arbeiten und proaktives Handeln Teamgeist, hohe Motivation und Eigeninitiative Alle unsere Mitarbeiter (m/w/d) profitieren von einer attraktiven tariflichen Vergütung, betrieblichen Sozialleistungen, flexiblen Arbeitszeiten und beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten in einem international erfolgreichen Unternehmen.
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Ingenieur Lichttechnische Entwicklung (m/w/d)

So. 25.07.2021
Erkrath
Wenn Licht in modernen Schaltern und Steckdosen für Orientierung sorgt; wenn die Ambientebeleuchtung im Inneren des Audi Q2 eine ganz besondere Atmosphäre schafft und wenn ein Ring aus farbigem Licht hilft, die innovative Sprudelfunktion einer Küchenarmatur von Grohe intuitiv zu bedienen - dann sind Lichtlösungen von MENTOR am Werk. Die Produktverantwortlichen vieler großer Marken und Hidden Champions auf der ganzen Welt vertrauen unserem Know-how, wenn sie nützlichere, schönere und individuellere Produkte realisieren und mit Hilfe von Licht funktionalen, ästhetischen und emotionalen Mehrwert schaffen. Auf technisch höchstem Niveau und mit großer Leidenschaft entwickeln und produzieren mehr als 800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in unserem Familienunternehmen LED-basierte Lichtsysteme für die Ambiente- und Funktionsbeleuchtung sowie moderne Bedien- und Anzeigeelemente für Gehäusefronten und andere mechanische, elektronische und optoelektronische Bauelemente aus dem HMI-Bereich. Für den Bereich Entwicklung und Konstruktion suchen wir am Standort unserer Unternehmenszentrale in Erkrath zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Ingenieur Lichttechnische Entwicklung (m/w/d) Eigenständiges Simulieren, Bewerten und Vermessen (radiometrisch und photometrisch) von Beleuchtungsoptiken (überwiegend Spritzguss), aber auch lichtleitende Polymer, optische Faserbündel (POF) sowie textile Lichtsysteme und zugehörige Kunststoffkomponenten wie Reflektoren und Diffusoren Untersuchung der abgeformten Kunststoffoptiken auf Form- und Oberflächenabweichungen und Rückführung in die Simulation hinsichtlich Toleranzanalyse Prüfung auf technische Machbarkeit, der Lastenheftvorgaben und der Prozesssicherheit Konzeptionelle Gestaltung und konstruktive Umsetzung von Bauteilen und Baugruppen (ZSBs) bis zur Freigabe in einem der Tools CATIA V5, SolidWorks, PRoE, etc. Ansprechpartner/in für alle lichttechnischen Fragen im Projekt; Vertriebsunterstützend Vorentwicklung und Grundlagenuntersuchungen hinsichtlich optischer Technologien für Beleuchtungsanwendungen Erfolgreich abgeschlossenes Ingenieursstudium oder/und Promotion in einer der Fachrichtungen optische Technologien, Maschinenbau, Kunststofftechnik, Konstruktionstechnik, Physik oder Elektronik Hervorragendes Optik Know-How und mindestens 4 Jahren nachweisbarer Erfahrung in der Simulation und Auslegung von Lichtleitersystemen mit mindestens einem der Werkzeuge SPEOS, LucidShape, Lighttools oder Zemax und den zugehörigen Kunststoffbauteilen unter Einsatz von LEDs. Kenntnisse in einem der CAD-Tools CATIA V5, SolidWorks, PRoE, etc. Kenntnisse einer Programmiersprache (C, C++, C‘, Phyton, Java) sind von Vorteil Hohes Maß an Einsatzbereitschaft, Selbstständigkeit und Eigeninitiative Kommunikations- und Präsentationsstark Teamfähigkeit Begeisterungsfähigkeit, methodische und systematische Vorgehensweise, konsequente Zielverfolgung Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstriesen (primär Inland) Eine spannende, abwechslungsreiche Aufgabe in einem der wichtigsten Kernkompetenzbereiche der Unternehmensorganisation Eine intensive und individuelle Einarbeitung in Ihre Aufgabe sowie gezielte Weiterbildung Einen sicheren Arbeitsplatz mit langfristiger Perspektive in einem erfolgreichen, dynamisch wachsenden Technologieunternehmen Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege eines inhabergeführten Familienunternehmens Eine durch Kooperation, Verbindlichkeit und eine kollegiale Atmosphäre geprägte Unternehmenskultur Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch ein flexibles Arbeitszeitmodell Eine attraktive Vergütung und Arbeitgeberzuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge
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Prozessbetreuer Systems Engineering (m/w/d)

So. 25.07.2021
Dortmund
Wir sind die KOSTAL-Gruppe, ein weltweit agierendes, unabhängiges Familienunternehmen mit Stammsitz in Deutschland, das technologisch anspruchsvolle elektronische und mechatronische Produkte entwickelt und produziert. An 46 Standorten in 21 Ländern arbeiten mehr als 20.000 Mitarbeiter flexibel, kompetent und kundennah. Der Geschäftsbereich KOSTAL Automobil Elektrik befasst sich mit der Entwicklung, der Produktion und dem Vertrieb von Komponenten, Modulen und Systemen für die Karosserieelektrik, -elektronik und -mechatronik. Welche Fähigkeiten liegen bei Ihnen in der Familie? Wachsen Sie mit uns an innovativen Aufgaben, denken Sie international und freuen Sie sich auf viel Freiraum für eigenverantwortliches Handeln. Es erwartet Sie eine teamorientierte Arbeitsatmosphäre, die motiviert und inspiriert. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unseren Standort Dortmund einen Prozessbetreuer Systems Engineering (m/w/d) Coaching der Entwicklungsprojekte Abstimmung der Schnittstellen mit anderen Prozessen Abstimmung von Optimierungsmaßnahmen mit Interessengruppen Pflege des System Engineering Prozesses und Dokumentation (Methoden, Templates usw.) Moderation von SE Workshops Durchführung von Prozess- und Tool-Schulungen Abgeschlossenes Studium in Bereich Systems Engineering, Informatik, Elektrotechnik oder ähnliche Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung im Entwicklungsumfeld in der Automobil-Zulieferindustrie Hohe soziale Kompetenz und Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit, Überzeugungsfähigkeit, Organisations- und Präsentationstalent Fließende Englischkenntnisse und Freude an multikulturellen Herausforderungen
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Hardwareentwickler (m/w/d) für Signalelektronik

So. 25.07.2021
Dortmund
Wir sind die KOSTAL-Gruppe, ein weltweit agierendes, unabhängiges Familienunternehmen mit Stammsitz in Deutschland, das technologisch anspruchsvolle elektronische und mechatronische Produkte entwickelt und produziert. An 46 Standorten in 21 Ländern arbeiten mehr als 20.000 Mitarbeiter flexibel, kompetent und kundennah. Der Geschäftsbereich KOSTAL Automobil Elektrik befasst sich mit der Entwicklung, der Produktion und dem Vertrieb von Komponenten, Modulen und Systemen für die Karosserieelektrik, -elektronik und -mechatronik. Welche Fähigkeiten liegen bei Ihnen in der Familie? Wachsen Sie mit uns an innovativen Aufgaben, denken Sie international und freuen Sie sich auf viel Freiraum für eigenverantwortliches Handeln. Es erwartet Sie eine teamorientierte Arbeitsatmosphäre, die motiviert und inspiriert. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unseren Standort Dortmund einen Hardwareentwickler (m/w/d) für Signalelektronik Entwicklung von Schaltungen für elektronische Steuergeräte im Kraftfahrzeug Verantwortung von Entwicklungsprojekten vom ersten Entwurf bis zum Serienauslauf Erstellung technischer Dokumentationen Entwurf von Laborprüfeinrichtungen Schaltplanerstellung, Musterprüfungen, Bauteilrecherchen Installation und Wartung von Entwicklungswerkzeugen Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Elektrotechnik Fundierte Kenntnisse in der Schaltungsentwicklung  für embedded Systems sowie im Entwurf analoger und digitaler Schaltungen Wünschenswert sind Kenntnisse in einigen der folgenden Themen: Automotive-Umfeld (z.B. V-Modell, SPICE, FuSi) Ladestandards für Elektrofahrzeuge Simulationswerkzeuge (z.B. PSpice, Mathcad) EMV-konformes Design von Schaltungen im Automobilbereich Vernetzungs-Schnittstellen wie CAN und Ethernet Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Reisebereitschaft Wir begrüßen ausdrücklich Bewerbungen hochqualifizierter Berufseinsteiger Wir sind anständig: attraktive Vertragsbedingungen (Tarifvertrag Metall- und Elektroindustrie, u.a. mit Urlaubs-, Weihnachts- und tariflichem Zusatzgeld sowie 35h-Woche) Wir sind beweglich und wollen bewegen: hohe individuelle Flexibilität durch Angebote zum Mobilen Arbeiten und Gleitzeit Wir verbinden und sind verbindlich: professionelles Onboarding inkl. Netzwerkbildung ab dem ersten Tag Wir fördern, was wir fordern: hervorragende Entwicklungsmöglichkeiten durch vielfältige Weiterbildungsangebote Wir machen es einfach: attraktive Extras wie moderne Betriebsrestaurants, betriebliche Altersvorsorge und zahlreiche Mitarbeitervergünstigungen
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Manufacturing Coordinator (m/w/d)

Sa. 24.07.2021
Velbert
Seit 1899 zeichnet sich WITTE Automotive durch kreative und innovative Lösungen im Bereich der Schließ- und Verriegelungstechnik aus und entwickelte sich damit zu einer weltweit agierenden Firmengruppe.  Heute zählt WITTE Automotive zu den Technologieführern im Bereich mechatronischer Schließsysteme und investiert kontinuierlich in die Entwicklung innovativer Systemlösungen für Türen, Klappen, Interieur und Sitze. Das Ergebnis der Ingenieursarbeit sind anspruchsvollste Produkte, die auf einzigartige Weise Mechanik und Elektronik verbinden - und sich in allen bekannten Automarken wiederfinden.   Unser Bereich Operations freut sich auf Ihre Unterstützung als Manufacturing Coordinator (m/w/d). Zusammenwirken mit den Werken der WITTE Gruppe in Deutschland, Tschechien und Bulgarien mit insgesamt etwa 4.000 Mitarbeitern Ausarbeitung von Standards für die Produktionsprozesse, Abstimmung mit den Werken sowie Dokumentation der Standards im Rahmen unseres Programmes WITTE Excellence Ausrollen der ausgearbeiteten Standards in den Werken, bei Bedarf mit Erstellung von Trainingsunterlagen Unterstützung des Austauschs zwischen den Werken hinsichtlich Lessons Learned und Best Practice Ansätzen Mittel- und langfristige Flächenplanung in Zusammenarbeit mit den Werken und Verfolgung der Maßnahmen zur Optimierung der Flächennutzung Standortübergreifende Koordinierung der Investitionen in den Werken und Zusammenstellung der Daten für die Freigabe, terminliche Verfolgung und erfolgreiche Umsetzung der Investitionsvorhaben Koordination von standortübergreifenden Projekten in verschiedenen strategischen Themenfeldern (Digitalisierung, Automatisierung, etc.) Vorbereitung von Präsentationen für Beirat, Gesellschafter und andere Stakeholder über Themen verschiedener Vorgänge, Fachbereiche und Werke Unterstützung bei Entwicklung und Umsetzung der Strategie im Bereich Operations Sie sind dem Bereich Logistik, Manufacturing Coordination und Lean WITTE Group zugeordnet Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, Maschinenbau oder vergleichbare Ausbildung sowie mehrjährige Berufserfahrung in einem produzierenden Unternehmen Ausgeprägte Kenntnisse in der Datenanalyse und Freude im Umgang mit Software Flexibel und belastbar mit einem hohen Maß an Integrität, Loyalität und Zuverlässigkeit Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit, besonders im multikulturellen Arbeitsumfeld Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift, tschechische und/oder bulgarische Kenntnisse sind wünschenswert Kenntnisse der Microsoft Office Programme Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen Spannende Herausforderungen in einem internationalen Arbeitsumfeld Leistungsgerechte Vergütung und attraktive betriebliche Sozialleistungen Angenehme und moderne Arbeitsatmosphäre Flexible Arbeitszeiten
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