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Fahrzeugbau/-zulieferer: 596 Jobs in Garching bei München

Berufsfeld
  • Softwareentwicklung 69
  • Projektmanagement 62
  • Elektronik 47
  • Elektrotechnik 47
  • Entwicklung 39
  • Fahrzeugtechnik 38
  • Leitung 26
  • Teamleitung 26
  • Prozessmanagement 25
  • Einkauf 21
  • Gruppenleitung 20
  • Mechatronik 16
  • Innendienst 14
  • Sachbearbeitung 14
  • Sicherheit 14
  • Qualitätsmanagement 13
  • Controlling 11
  • Netzwerkadministration 11
  • Systemadministration 11
  • Embedded Systems 10
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Branche
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 551
  • Ohne Berufserfahrung 271
  • Mit Personalverantwortung 22
Arbeitszeit
  • Vollzeit 573
  • Home Office 104
  • Teilzeit 41
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 535
  • Studentenjobs, Werkstudent 20
  • Praktikum 19
  • Befristeter Vertrag 12
  • Ausbildung, Studium 9
  • Berufseinstieg/Trainee 3
  • Arbeitnehmerüberlassung 2
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 2
  • Freie Mitarbeit/Projektmitarbeit 1
Fahrzeugbau/-Zulieferer

Communication Consultant (m/w/d) Medien / Grafik Automotive

Fr. 24.09.2021
Ismaning
Communication Consultant (m/w/d) Medien / Grafik Automotive Im Großraum München / Ismaning | Anzeigenkennzeichen: T-1754 Die invenio-Gruppe ist mit 1.630 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an 22 weltweiten Standorten ein Entwicklungsspezialist für die Bauteil- und Systementwicklung – vom Konzept bis zur Umsetzung in Prototypen und Kleinserien. Seit mehr als 30 Jahren vertrauen Fahrzeughersteller und -zulieferer, die Medizintechnik sowie Unternehmen des Anlagen- und Maschinenbaus auf unsere Expertise als Technologiepartner und unsere Fähigkeit intelligente Soft- und Hardwarelösungen zu entwickeln. Unser Engagement und unsere Erfolge für Mitarbeiter und Kunden wurden u.a. mit dem 'Deutschen Innovationspreis 2016‘ oder der Auszeichnung 'Bester Arbeitgeber 2020' prämiert.Durch unsere einzigartige Kombination aus Kommunikationsagentur, Changeberater und Ingenieurdienstleister erwarten Sie bei uns faszinierend vielseitige Projekte im Bereich der Digitalisierung und die Zusammenarbeit in einem familiären Team mit namhaften Kunden. Übernehmen Sie Verantwortung invenio Communication Solutions: Unterstützen bei der internen Unternehmens- und Mitarbeiterkommunikation sowie der Change-Kommunikation für Kunden in der Automobilbranche Impulssetzung und Begeisterung unserer Kunden durch kreative Umsetzungsideen und Ansätze Durchführen von Projekten im Bereich der internen und der Change-Kommunikation sowie Erstellen und Steuern interner Kommunikationsmaßnahmen Konzeption und Entwicklung neuer Medien und Formate Umsetzen von Online- (Intranet, Newsletter, neue Plattform Liferay) und Offline-Medien (Flyer, Plakate, Broschüren, Give-Aways, Messestände) inkl. Master/Druckvorlagen gemäß Kunden-CI Gestalten von Key Visuals und Ausarbeiten von themenbezogenen Bildwelten inkl.Trendmonitoring Koordination interner und externer Dienstleister (Web-Agenturen, Technologieanbieter, Autoren, Fotografen etc.) Erstellen von Präsentationen gemäß der Kunden-CI in PowerPoint und Prezi inkl. Storyline Abgeschlossenes Studium im Bereich Medien, Grafik, Design oder Kommunikationswissenschaften oder eine vergleichbare Ausbildung mit entsprechender Berufspraxis Mindestens zwei Jahre OEM-Erfahrung im Bereich interne Kommunikation, Marketing, Change-Kommunikation, entweder von Unternehmens- oder auf Agenturseite Ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten und Kreativität sowie analytische, eigenständige, strukturierte und serviceorientierte Arbeitsweise Textkompetenz vorhanden (Recherche, Schreiben, Redigieren) Sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office-Programmen sowie praktisches Fachwissen in Adobe Photoshop, InDesign sowie Audio-/Videoschnittprogrammen Verhandlungssichere Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift Für alle Morgenmuffel: Grenzenloser Kaffee- und Teegenuss Eine kollegiale Arbeitsatmosphäre mit Start-up-Mentalität Für den gesunden Ausgleich: 30 Urlaubstage im Jahr Karrieremöglichkeiten für alle Altersklassen und Karrierestufen Flexible Arbeitszeiten, die genügend Freiraum für Ihre persönliche Weiterentwicklung und Ihr Privatleben lassen Wenn Sie unseren spannenden Alltag miterleben möchten, dann bewerben Sie sich jetzt bei uns und werden zum nächstmöglichen Zeitpunkt Teil des iCS-Teams. Wir entwickeln. Auch Ihre Karriere!
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Kaufmännischer Auftragsabwicklungssachbearbeiter (m/w/d) / Schwerpunkt Baugruppeninstandsetzung

Fr. 24.09.2021
München
Krauss-Maffei Wegmann, ein Unternehmen der deutsch-französischen Wehrtechnikgruppe KNDS, ist Marktführer in Europa für hochgeschützte Rad- und Kettenfahrzeuge. An Standorten in Deutschland, Brasilien, Griechenland, Großbritannien, Mexiko, Singapur und den USA entwickeln, fertigen und betreuen mehr als 4.000 Mitarbeiter ein umfassendes Produktportfolio. Auf die Einsatzsysteme von KMW verlassen sich weltweit die Streitkräfte von über 50 Nationen. Kaufmännischer Auftragsabwicklungssachbearbeiter (m/w/d) Kennziffer 117/3021 Kundenkontakt und -betreuung Erstellung von technischen und kommerziellen Angeboten Abwickeln von Ersatzteil- sowie Baugruppeninstandsetzungsaufträgen inkl. Terminverfolgung Kommunikation mit den beteiligten Abteilungen Erstellen von Preis- und Kostenkalkulationen Dokumentation der Vertriebsvorgänge Überwachung der Einhaltung der angebotenen Auftragskonditionen Initiieren von Anfragen bei Unterlieferanten, sowie Klärung von Rückfragen Koordination und Überwachung der Abnahmeprüfung Koordinierung aller beteiligten Fachabteilungen Erstellen von Kundendokumentation Auftragsabwicklung von der Anfrage bis zur Rechnung Erstellen von Lieferscheinen, Überwachen von Export- und KWKG-Regularien sowie Rechnungsstellung   Erfolgreich abgeschlossene(s) betriebswirtschaftliche(s) Ausbildung/ Studium oder eine vergleichbare Qualifikation Erfahrung im Innendienst und Auftragsabwicklung Kenntnisse in der Vertriebsarbeit im internationalen Umfeld (Export, KWKG) Erfahrung in der Abwicklung mit öffentlichen Auftraggebern Sehr gute Kenntnisse MS Office- sowie SAP-Kenntnisse  Selbstständige, gewissenhafte und zuverlässige Arbeitsweise gepaart mit einer hohen Belastbarkeit  Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift, weitere Fremdsprachen wünschenswert Unbefristeter Arbeitsvertrag nach bayerischem Tarifvertrag der Metall- und Elektroindustrie Spannende Aufgaben in einem kollegialem Klima und abwechslungsreiche Tätigkeiten betriebliche Altersvorsorge (hoher arbeitgeberfinanzierter Anteil) Umfassende Einarbeitung und Weiterbildungsmöglichkeiten Mitarbeiterangebote mit Sonderkonditionen auf vielen Shops Fahrtkostenzuschuss für den ÖPNV, Mitarbeiterparkplätze Urlaubs- und Weihnachtsgeld, tarifliches Zusatzgeld Betriebliches Gesundheitsmanagement Kinderkrippenzuschuss Gleitzeitregelung 30 Urlaubstage Kantine
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Legal Counsel (m/f/d) Legal Operations

Fr. 24.09.2021
München
TRATON SE is a stock listed company with its registered office in Munich and a leading commercial vehicle manufacturer worldwide with its brands MAN, Scania, VW Caminhões e Ônibus, Navistar and RIO. In 2020, the TRATON GROUP’s brands sold around 190,200 vehicles in total. The Company had a workforce of around 82,600 worldwide across its brands as of December 31, 2020. TRATON GROUP seeks to transform the transportation system with its products, services and partnership with its customers. Will you be part of this change? We are looking for an engaged and forward-thinking lawyer to strengthen our legal team in Munich. Our team provides advice and support to the business units and the brands within all legal areas of M&A, Corporate, Antitrust, Commercial, IT/New Technologies and Finance. Group Legal Department Legal Counsel (m/f/d) Legal Operations Being part of an agile and dedicated legal team handling all legal matters of TRATON SE as holding company of the TRATON Group Organizing and handling material strategic projects as executive support of the General Counsel Playing a significant part to enhance the relationship to the legal departments of the affiliated companies on the next level Reporting directly to the General Counsel and handling all matters regarding the operation of our global legal team – communication, IT platforms and Legal Tech et.al. Making our Legal Department better every day - with your creativity and ideas First and second state exam in law in Germany or equivalent international law degree (qualified to be admitted to the bar) with results above average 2-3 years of professional experience in an international law firm or international company Fluency in German and English Creativity to work beyond pure legal matters Decisive personality with entrepreneurial spirit A team player and networker with interactive, communicative and structured working style Excellent negotiating skills and high implementation speed We offer a varied job in an international environment, real teamwork in agile and interdisciplinary project teams with flat hierarchies, attractive pay, flex-work mode, structured system of personal development.
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Versuchsingenieur (m/w/d) für Fahrdynamikfunktionen

Fr. 24.09.2021
München
Jobnummer: 241 Gruppe: Magna Steyr Standort: EC Germany Art der Beschäftigung: Festanstellung Standort: Munich Magna Steyr Engineering Germany verbindet die Stärken eines Konzerns mit der Flexibilität eines mittelständischen Betriebes. Wir sind ein aufstrebendes und stark wachsendes Unternehmen mit fairen Vertragskonditionen und vielen attraktiven Zusatzleistungen. MIT UNS NIMMT IHRE KARRIERE FAHRT AUF Wir suchen kreative Köpfe, die neue Ideen bringen, Eigenverantwortung wahrnehmen und Kollegen mit ihrer Begeisterung für Technik anstecken. Magna Steyr Engineering Germany ist ein Geschäftsbereich von Magna Steyr. Als weltweit führender, markenunabhängiger Partner für Automobilhersteller bieten wir Engineering-Dienstleistungen von der Konzeptuntersuchung bis hin zur Gesamtfahrzeugentwicklung an. Bislang haben wir als Automobilzulieferer mehr als 3,3 Millionen Fahrzeuge produziert.Ihre Aufgaben: Innerhalb der Funktionsentwicklung unseres Kunden werten Sie als Versuchsingenieur (w/m/d) eigenverantwortlich die Kunden- sowie Systemanforderungen aus und leitest daraus Testspezifikationen ab. Sie definieren Komponenten- sowie Systemtests auf diversen Testinstanzen (HiL, SiL, MiL, Fahrzeug) und führst diese auch eigenständig durch. Des Weiteren sind Sie für Tests verantwortlich - sprich, Sie führen diese durch, analysierst sie und bewertest final auch die Ergebnisse. Sollten Abweichungen auftreten, erfasst Du diese und findest bei auftretenden Problemen entsprechende Lösungen. Sie führen FNT-Syntax spezifizierte Testlisten zur Verifikation der Anforderungen an die Fahrdynamiksoftware durch. Im Rahmen des Freigabeprozesses stehen Sie der Funktions- und Modellentwicklung, sowie der Testleitung und Applikation mit Ihrem fachlichen Input zur Seite und initiierst Fehlermeldungen sowie Änderungsanforderungen Ihre Qualifikationen: Sie haben ein abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Fahrzeugtechnik, Elektrotechnik, Mechatronik oder ähnlichen Qualifikationen/Studienrichtungen. Wünschenswert sind erste Erfahrungen in der Automobilindustrie in den Bereichen Testmethodik, Testwerkzeug und Testumgebung. Erste praktische Kenntnisse sollten Sie in den Tools Matlab/Simulink, VBA oder Python mitbringen. Sie macht analytisches Denk- und Abstraktionsvermögen, eine schnelle Auffassungsgabe und hohes Verantwortungsbewusstsein aus. Abgerundet wird Ihr Profil durch ein übergreifendes Verständnis für Mechanik und Software. Was wir bieten: Internationale Projekte verknüpft mit interessanten Aufgaben Eine offene Unternehmenskultur, gutes Arbeitsklima und kollegiale Teamstrukturen Intensive Einarbeitung durch einen persönlichen Paten Beteiligung am Unternehmenserfolg durch Kapital- und Gewinnausschüttung Interessiert? Wenn Sie begeisterungsfähig sind und Spaß an Neuem besitzen, zudem noch eine Portion Neugierde und Organisationstalent mitbringen, dann sind Sie genau richtig bei uns. Entsprechende Entwicklungs- und Ausbildungsmöglichkeiten sind Teil der erfolgreichen Magna-Unternehmenskultur. Kontakt:Michael SchulzRecruiting Specialist.
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Training Manager (m/w/d)

Fr. 24.09.2021
München
Die NIO GmbH ist ein bedeutender Standort des globalen Elektroautounternehmens NIO Global. NIO’s Mission ist es, mit smarten Premium-Elektrofahrzeugen und einem herausragenden Nutzererlebnis Lebensfreude zu vermitteln. Gegründet im November 2014, beschäftigt das Unternehmen heute über 7.500 Mitarbeitende in erstklassigen Forschungs- und Entwicklungs-, Design- und Fertigungszentren in Shanghai, Hefei, Peking, San Jose, München, Oxford und weiteren Standorten. Beratung von Mitarbeitenden, Führungskräften und HR Business Partnern bei allen Fragen im Bereich Qualifizierung und Weiterbildung Identifikation der Trainingsbedarfe, um die Lern- und Trainingsmaßnahmen zu planen und durchzuführen Selbständige Entwicklung und Durchführung von Trainings und Workshops, die auf die Trainingsbedürfnisse abgestimmt sind und den Entwicklungsbedarf decken Kontinuierliche Evaluierung der durchgeführten Trainings zur Sicherstellung der Erreichung der Trainingsziele Verbesserung der Effizienz und Effektivität der durchgeführten Trainings durch zielgerichtete KPI’s Kontinuerlicher Aufbau einer Lernkultur über einen organisierten Wissenstransfer Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung (Wirtschafts-) Pädagogik, Psychologie, Betriebswirtschaft (idealerweise Schwerpunkt Personalentwicklung) oder eine vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Trainingskonzeption, vorzugsweise in einem international agierendem Unternehmen Umfassendes Know-how in der Entwicklung und Umsetzung von innovativen Trainingslösungen mit digitalen und klassischen Trainingsformaten Freude und Motivation, das angelernte Know-how an Kolleginnen und Kollegen weiterzugeben Ein hohes Maß an Eigenverantwortung, Zuverlässigkeit, strukturiertem und lösungsorientiertem Handeln Ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten, Serviceorientierung sowie zwischenmenschliche Sensibilität Souveränes Auftreten und Durchsetzungsvermögen Hands-On-Mentalität gepaart mit einer pragmatischen und positiven Grundhaltung Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Wir würden uns freuen, gemeinsam mit Ihnen das Erlebnis Elektromobilität für uns alle komplett zu verändern. Wenn Sie diese Idee ebenso spannend finden wie wir, schicken Sie uns Ihre Bewerbung an recruiting.europe@nio.com   Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
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Senior Project Manager (m/w/d) Intelligent Mobility und Software

Fr. 24.09.2021
München, Stuttgart
Mobilität verbindet Menschen. Menschen gestalten Mobilität. Mit über 6.600 Mitarbeitern weltweit entwickeln wir zukunftsweisende und effiziente Antriebssysteme, wir vernetzen Fahrzeuge miteinander und mit ihrer Umwelt und arbeiten daran, unser Leben mit intelligenten Systemen sicherer zu machen. Dazu brauchen wir die richtigen Leute am richtigen Ort. Menschen, die aus Visionen Realität werden lassen, die über den Tellerrand schauen und Innovationen vorantreiben. Menschen die bereit sind, Grenzen zu verschieben. Bist du bereit? Referenznummer: 50021134Senior Project Manager (m/w/d) Intelligent Mobility und Software​Initialer Schwerpunkt: Projektleitung eines umfangreichen SW-Projektes für einen deutschen OEM inklusive der Abstimmung ticketbasierter ArbeitspaketeLeitung und Verantwortung von multikulturellen technischen Projektteams im Bereich Intelligent Mobility & Software (u. a. für Embedded Software, Data Science, ADAS)Entwicklung von Projektplänen (Projektumfang und -ziele, Zeitplanung, Kosten, Ressourcen, Risiken und Chancen, Qualität, Kommunikation, Einkauf usw.)Abstimmung mit dem FEV Management, Kunden und Lieferanten, um einen erfolgreichen Projektablauf zu gewährleistenSteuerung und Koordination von verteilten agilen TeamsProzesse:Anwendung und Unterstützung von FEV-Projektmanagementprozessen und Tools, Vorbereitung sowie regelmäßige Präsentation des ProjektstatusUnterstützung in der Einführung neuer Projektstrukturen (ASPICE, Agile) sowie von Lessons-Learned-Methoden, Qualitätsprüfungen und Problemlösungen  Akquise / Finanzen / Sonstiges:Unterstützung bei Akquisevorgängen und Produktmanagementaktivitäten, insbesondere im Großraum MünchenAktive Beteiligung an der Gestaltung des FEV-ProduktportfoliosIdentifizierung und Umsetzung von Project-Recovery-Maßnahmen, Reklamationen, Projektabweichungen usw.Aufbau von langfristigen Beziehungen und Vertrauen zu Kunden und Lieferanten Förderung und Coaching von Kollegen sowie aktives Vorantreiben des Wissenstransfers​Erfolgreich abgeschlossenes Studium in den Bereichen Maschinenbau, Informatik, Software Engineering, Elektrotechnik oder eines vergleichbaren StudiengangesMindestens fünf Jahre nachweisbare Erfahrungen im Projektmanagement sowie in der Leitung von Entwicklungsteams für eingebettete Software nach ASPICE oder CMMI-Richtlinien ASPICE oder CMMI-RichtlinienFundiertes technisches Verständnis des Lebenszyklus der Automotive-Softwareentwicklung (Systems Engineering, Softwareentwicklung, Integration, Absicherung, Industrialisierung usw.)Erfahrung in agilen Entwicklungen (z. B. Scrum, Less)Arbeitserfahrung in einer multikulturellen Umgebung (Management und Führung internationaler Teams)Umfangreiche Erfahrung im KundenkontaktVerhandlungssichere Sprachkenntnisse in Deutsch und EnglischSehr gute MS Office-KenntnisseVor-Ort-Präsenz im Großraum MünchenSehr gute schriftliche und mündliche Kommunikationsfähigkeiten auf allen Führungsebenen (intern und extern)Gestalte die Mobilität von morgen Arbeite an innovativen und zukunftsweisenden Herausforderungen.Arbeite flexibel Unser Arbeitszeitmodell und unsere Betriebs-Kita (standortabhängig) ermöglichen dir dein Privat- und Berufsleben perfekt aufeinander abzustimmen.Erweitere deinen Horizont Nicht nur deine tägliche Arbeit an neuen Technologien bildet dich weiter, auch unser Fortbildungsprogramm unterstützt dich dabei, immer auf dem neuesten Stand zu sein.Bleibe fit Ein umfangreiches Betriebssportangebot (standortabhängig) und Betriebliches Gesundheitsmanagement halten dich fit und sorgen für den passenden Ausgleich.Erfahre Wertschätzung Ein attraktives Grundgehalt und zahlreiche weitere Benefits eröffnen dir neue Möglichkeiten.
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Sales Planner (m/w/d)

Fr. 24.09.2021
Putzbrunn
Kollegialität schätzt Miriam Beslmüller, Assistentin Intercompany Management, als Essenz für gute Zusammenarbeit.  Genau das ist es, was uns als Familienunternehmen ausmacht: Räume für eigene Ideen, modernste Arbeitsweisen, ein wertschätzendes Miteinander und eine nachhaltige Unternehmenskultur.  Als Europas marktführender Systemlieferant für Reisemobile und Wohnwagen suchen wir einen Sales Planner (m/w/d). Eigenverantwortliches Erstellen eines rollierenden Forecasts Direkte Kommunikation mit dem Vertriebsaußendienst und der Supply Chain zur Sicherstellung der Lieferperformance Engpassmanagement und Sicherstellung der internen Kommunikation Erstellen von monatlichen Plan-/Ist-Analysen zu den Absatzentwicklungen Mitarbeit beim Planen und Steuern des Budgetprozesses Projektarbeit zur Standardisierung und Verbesserung von Prozessen Unterstützung im Order Management bei Bedarf Abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Supply Chain/Logistik oder vergleichbare kaufmännische Ausbildung Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung im Bereich Vertriebsplanung Starke analytische Fähigkeiten und hohe Affinität für Zahlen Sehr gute Excel-Kenntnisse, BI- und SAP-Kenntnisse (SD, MM, PP) Fließende Englisch-Kenntnisse in Wort und Schrift Darüber hinaus zeichnen Sie eine systematische, zuverlässige Arbeitsweise, Engagement, Teamfähigkeit und ein bereichsübergreifendes, unternehmerisches Denken aus. Die Stelle ist zunächst auf 2 Jahre befristet. Flexibilität: Wir unterstützen Sie bei Ihrer Work-Life-Balance – mit flexiblen Arbeitszeiten, individuellen Arbeitszeitmodellen und freien Brückentagen Perspektiven: Wir fördern Ihre Stärken und entwickeln Sie mit maßgeschneiderten Trainings gezielt weiter Gesundheit: Yoga, Rückensport und viele weitere Aktivitäten – mit unserem Gesundheitsprogramm "Take care" bleiben Sie fit! After-Work: Entspannen Sie am firmeneigenen Badeseegrundstück oder im Truma Club mit Dachterrasse, Kicker und Grill Familie: Mit Kita-Plätzen und unserer Ferienbetreuung unterstützen wir Sie dabei, Job und Familie unter einen Hut zu bringen Urlaub: Sie haben Lust auf Campen? Dann leihen Sie sich ein Reisemobil oder einen Wohnwagen aus unserer Firmenflotte gegen geringes Entgelt – und genießen Sie Ihre 30 Urlaubstage Ernährung: Regionale Produkte, höchste Qualität und große Abwechslung: Unser Betriebsrestaurant macht es Ihnen leicht, sich gesund zu ernähren
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Lieferantenmanager E-Mobilität Batteriezelle (w/m/x)

Fr. 24.09.2021
München
Mit unseren Marken BMW, MINI, Rolls-Royce und BMW Motorrad sind wir einer der weltweit führenden Premium-Hersteller von Automobilen sowie Motorrädern und darüber hinaus Anbieter von Premium-Finanz- und Mobilitätsdienstleistungen. Unser Team besteht weltweit aus rund 120.000 Mitarbeitern, die alle eines gemeinsam haben: Leidenschaft! Um auch weiterhin Pionierarbeit leisten zu können, sind wir ständig auf der Suche nach Visionären und kreativen Köpfen, die ihre Leidenschaft mit uns teilen wollen und die technologischen Herausforderungen unserer Zeit angehen. Für den Unternehmensbereich Engineering am Standort München suchen wir Sie als Lieferantenmanager E-Mobilität Batteriezelle (w/m/x) MAN KANN DIE ZUKUNFT NICHT VORHERSAGEN. ABER ENTWICKELN. TEILEN SIE IHRE LEIDENSCHAFT. Bei BMW findet die Zukunft täglich aufs Neue statt. Mit Spezialisten, die von einem soliden Standpunkt aus ungewöhnliche Wege beschreiten können. In flexiblen Teams, die mit Herz und Verstand Lösungen vorstellen, die sich noch kaum einer vorstellen kann. Im Wachstumsfeld der Elektromobilität, im Bereich der weltweiten Industrialisierung von Zell Gigafactories ist Spannung ein Kernelement unserer Arbeit. Sie arbeiten in einem hochdynamischen Umfeld und befähigen mit Ihrer Erfahrung im Aufbau von Produktionsstandorten das Lieferantennetzwerk der BMW AG, mit dem Ziel 100% Qualität und Quantität zu erreichen.   Was erwartet Sie? Sie leiten die Industrialisierung von weltweiten Lieferantenstandorten und sichern durch ein intensives Tracking den pünktlichen Serienanlauf verschiedener Zellformate ab. In Ihrer Rolle beeinflussen Sie die Vergabeentscheidung, bewerten neue Standorte und stellen letztendlich die erfolgreiche Industrialisierung (Werksaufbau, Anlageninstallation und -inbetriebnahme, Sublieferanten, Personalaufbau, etc.) durch eine bestätigte Prozessserie sicher. Sie entwickeln eigenständig Lösungen zur Bewältigung von Herausforderungen im Bereich des Produkt- und Prozessreifegrades, insbesondere im Bezug auf besondere Merkmale und TecSa, und bewerten die daraus resultierenden Risiken bei der Industrialisierung. Sie stellen sicher, dass über die Ermittlung der Kernursachen zu Fehlern nachhaltige Problemlösungen beim Zelllieferanten oder seinen Unterlieferanten umgesetzt werden und entscheiden über die Lieferfreigabe für die von Ihnen betreuten Zellformate. Sie agieren eigenverantwortlich für den Erfolg Ihres Projektumfangs und stehen in dieser Funktion von der frühen Konzeptphase Ihren internen und externen Schnittstellen als Qualitätsmanager zur Verfügung. Insbesondere für Ihre Kollegen aus den Bereichen Entwicklung, Einkauf und-Logistik sind Sie der/die erste Ansprechpartner/in bezüglich der Qualitätsfähigkeit unserer Batteriezellen und dem Herstellprozesse beim Lieferanten.   Was bringen Sie mit? Studienabschluss in Elektrotechinik, Maschinenbau, Fahrzeugtechnik, Chemie oder (Wirtschafts-) Ingenieurwesen. Sehr gutes technisches Know-How über die Komponente Zelle und die Herstellungsprozesse. Mehrjährige Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Lieferanten im Bereich der Zellherstellung. Fundiertes Methodenwissen im Bereich Qualität und Industrialisierung. Erfahrung in der fachlichen Steuerung von cross-funktionalen Projektteams und dem Aufbau einer effizienten Projektorganisation. Verhandlungssichere Deutsch- & Englischkenntnisse. Bereitschaft zu internationalen Dienstreisen.   Sie besitzen das Talent, komplexe Sachverhalte schnell zu erfassen und zu strukturieren? Bewerben Sie sich jetzt!   Was bieten wir Ihnen? 30 Urlaubstage.                                            Attraktive Vergütung. BMW & MINI Angebote. Flexible Arbeitszeitgestaltung. Hohe Work-Life Balance. Karriereentwicklung. Mobilitätsangebote. Und vieles mehr siehe bmw.jobs/waswirbieten   Startdatum: ab sofortAnstellungsart: unbefristet Arbeitszeit: Vollzeit Ansprechpartner: Barbara Grümpel BMW Group Recruiting Team +49 89 382-17001
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Entwicklungsingenieur* Automotive

Fr. 24.09.2021
München
Das sind wir: Zusammen arbeiten, zusammen wachsen, zusammen Neues schaffen: EDAG Group ist der weltweit größte unabhängige Engineering-Dienstleisterin der Automobilindustrie und verbindet Mensch und Zukunft – hier teilen Unternehmenund Mitarbeiter die gleiche Vision. Auf hohem Niveau gehen Sie bei uns Ihren eigenen Karriereweg,national oder international.YOUR GLOBAL MOBILITY ENGINEERING EXPERTS Die EDAG Group ist der weltweit größte unabhängige Engineering-Dienstleister für ganzheitliche Lösungen in der Automobilindustrie. Mit ihren interdisziplinären Expertenteams gestaltet und definiert die EDAG Group die Mobilität von morgen. Weltweit vernetztes Know-how vereinigt sich mit deutscher Ingenieurkunst zu innovativer und umfassender Entwicklungskompetenz für komplette Fahrzeuge und Produktionsanlagen.Daran werden Sie wachsen: Gestaltung modernster Technologien im Automotiveumfeld bspw. Sensoriken für die Umfelderfassung (Ultraschall, Kamera, Radar, Lidar)  Verantwortung für diverse technische Konzepte innerhalb der Steuergeräte  Kommunikation mit Kunden, Lieferanten und weiteren Stakeholdern  Fehlerdiagnose und –analyse sowie Entwicklung von Lösungsansätzen  Vernetzung innerhalb eines innovativen Teams mit hohen Qualitätsansprüchen  Damit bringen Sie uns voran: Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Ingenieurwesen  Großes Interesse am Entwickeln im automobilen Umfeld, an autonomen Fahren oder ähnlichem Eigenverantwortliche Arbeitsweise, sehr gutes technisches Verständnis und organisatorische Fähigkeiten Kommunikationsstärke, Flexibilität und Verantwortungsbewusstsein Motivation und Spaß um neue Herausforderungen im Team und Projekt zu lösen Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift  Vermögenswirksame Leistungen, Chance auf eine Erfolgsbeteiligung, Urlaubs- und Weihnachtsgeld, Rabatte in lokalen sowie Online-Shops und monatlicher Geldeingang auf die Ticket Plus Card Unfall-, Lebens- und Berufsunfähigkeitsversicherung zu Gruppenkonditionen sowie Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge Flexible Arbeitszeiten und Möglichkeiten zur Teilzeit Sonderurlaub zu familiären Ereignissen, Möglichkeit zum Sabbatical After Work Networking und regelmäßige Betriebsveranstaltungen Bezuschusstes Mittagessen in unseren Kantinen, kostenloses Wasser sowie gratis Kaffee Geschenk zur Heirat und Geburt des Kindes, im Notfall oder während der Ferien bezuschussen wir die Kinderbetreuung Höhenverstellbare Schreibtische, ergonomische Bürostühle und die modernste Technik gehören zur Arbeitsplatzausstattung Firmenwagen zur dienstlichen und privaten Nutzung für Mitarbeiter mit Führungsverantwortung
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Manager Lieferantenqualität - Launch Management E/E (w/m/x)

Fr. 24.09.2021
München
Mit unseren Marken BMW, MINI, Rolls-Royce und BMW Motorrad sind wir einer der weltweit führenden Premium-Hersteller von Automobilen sowie Motorrädern und darüber hinaus Anbieter von Premium-Finanz- und Mobilitätsdienstleistungen. Unser Team besteht weltweit aus rund 120.000 Mitarbeitern, die alle eines gemeinsam haben: Leidenschaft! Um auch weiterhin Pionierarbeit leisten zu können, sind wir ständig auf der Suche nach Visionären und kreativen Köpfen, die ihre Leidenschaft mit uns teilen wollen und die technologischen Herausforderungen unserer Zeit angehen. Für den Unternehmensbereich Quality am Standort München suchen wir Sie als Manager Lieferantenqualität - Launch Management E/E (w/m/x) ES IST EINE BESONDERE QUALITÄT, AUF JEDES DETAIL ZU ACHTEN. TEILEN SIE IHRE LEIDENSCHAFT. Perfekt geplant und perfekt umgesetzt gehört einfach zusammen. Nur wenn jedes Teil auf Herz und Nieren geprüft wird, entsteht aus einer innovativen Idee ein faszinierendes Qualitätsprodukt. Und wenn sich dann noch optimaler Workflow und effektives Teamwork in den vielfältigen Aufgabengebieten ergänzen, rollt vom Band pure Fahrfreude, die nicht von der Stange ist. Unser Team kümmert sich im Einkaufs- und Lieferantennetzwerk um das Qualitätsmanagement für die Sensorik und die Steuergeräte zum automatisierten Fahren.   Was erwartet Sie? Sie übernehmen produktlinien- und werksübergreifende Verantwortung für Ihre Komponenten und sind zuständig für die Qualitätsarbeit vor und nach Serieneinsatz. Sie wirken aktiv am Lieferantenauswahlprozess und an der Produktgestaltung mit. Dabei verstehen Sie sich als Manager:in Ihrer Komponente im Sinne der Industrialisierung und des Herstellprozesses beim Lieferanten. Dazu gehört die eigenverantwortliche Durchführung aller qualitätsrelevanten Aufgaben gemäß IATF16949- und VDA-Vorgaben. Sie nehmen Prozessserien ab, geben Erstbemusterungen frei und führen Leistungstests zur Hochlaufabsicherung durch. Sie steigern die Robustheit und Termintreue der Steuergeräte-Software-Implementierungen in den Steuergeräte-Produktionsstandorten. Die Anreicherung der komponentenspezifischen Terminpläne um SW-Meilensteine und entsprechendes Tracking im Projektverlauf sowie Mitarbeit an der Definition der EOL-Umfänge bzgl. SW (z.B. Cybersecurity-Umfänge) runden Ihr Tätigkeitsprofil ab.   Was bringen Sie mit? Studienabschluss in Elektrotechnik, Informatik oder einem vergleichbaren Studiengang. Mehrjährige Berufserfahrung in der Entwicklung von Steuergeräten, idealerweise in einer Schnittstellenfunktion zwischen Entwicklung und Produktion. Berufserfahrung im Bereich Elektronikproduktion wünschenswert (Montage, Aufbau- und Verbindungstechnik im E/E Umfeld, etc.). Sehr gute Kenntnisse im Qualitätsmanagement und -methoden (z.B. Six Sigma, IATF, VDA). Expertenwissen im Projektmanagement in einem von einer komplexen Supply Chain geprägtem Industrialisierungsumfeld. Bereitschaft zu internationalen Dienstreisen, idealerweise Auslandserfahrung. Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse.   Sie sind mutig und motiviert, eigene Ideen einzubringen und neue (technologische) Wege zu gehen? Bewerben Sie sich jetzt!   Was bieten wir Ihnen? 30 Urlaubstage.                                            Attraktive Vergütung. BMW & MINI Angebote. Flexible Arbeitszeitgestaltung. Hohe Work-Life Balance. Karriereentwicklung. Mobilitätsangebote. Und vieles mehr siehe bmw.jobs/waswirbieten   Startdatum: ab sofortAnstellungsart: unbefristet Arbeitszeit: Vollzeit Ansprechpartner: Barbara Grümpel BMW Group Recruiting Team +49 89 382-17001
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